Leberabszess

Die Behandlung des Leberabszesses führt nur bei rechtzeitiger Erkennung und Therapiebeginn zu einem positiven Ergebnis.

  1. Symptome
  2. Arten von Leberabszessen und Entwicklungsursachen
  3. Komplikationen
  4. Diagnosemethoden
  5. Behandlung
  6. Diät
  7. Verhütung

Eine vernachlässigte Krankheit kann zum Tod führen.

Destruktive Veränderungen in der Leber, in denen sich in ihrem Gewebe eine Höhle mit Eiter bildet, werden als Abszess bezeichnet. Der von Abszessen betroffene Bereich hat normalerweise eine runde Form, der eitrige Inhalt füllt den Hohlraum vollständig aus und wird durch die Membran begrenzt.

Diese Pathologie tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Lebererkrankung (sekundärer Abszess) auf, entwickelt sich aber manchmal auch in einem gesunden Organ - in diesem Fall hat die Erkrankung eine primäre Form.

Symptome

Da der pathologische Prozess in zwei Stadien abläuft, ist jede von ihnen durch ihre eigenen Symptome gekennzeichnet. Im ersten Stadium entwickeln die Patienten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung, während sich die Symptome eines Leberabszesses im zweiten Stadium in verschiedenen Fehlfunktionen des Organs manifestieren.

Symptome, die für das erste Stadium typisch sind:

  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Kopfschmerzen, häufiger Schwindel.
  • Starker feuchter Schweiß.
  • Anfälle von Übelkeit, Erbrechen.
  • Sehbehinderung, manchmal Halluzinationen.
  • Verminderter Appetit, Lethargie.

Im zweiten Stadium treten solche Anzeichen eines Leberabszesses auf:

  • Intensive schmerzhafte Empfindungen im betroffenen Organ.
  • Gelbfärbung der Haut (tritt bei erheblichen Leberschäden durch Abszesse auf).
  • Auffälliger Gewichtsverlust.
  • Aszites.
  • Vergrößerung von Milz und Leber.
  • Verdunkelung des Urins.
  • Verunreinigungen des Blutes im Kot, während der Kot bei Patienten leichter wird.

Arten von Leberabszessen und Entwicklungsursachen

Die Ursachen des Leberabszesses hängen von der Art der Erkrankung ab. Die Krankheit ist also in folgende Typen unterteilt:

  1. Pyogen.
  2. Amöben.

Pyogen entwickelt sich vor dem Hintergrund von Cholezystitis, Cholangitis, Helminthiasis und intraabdominalen Infektionskrankheiten, beispielsweise Divertikulitis, Colitis ulcerosa. Oft trägt die bakterielle Sepsis zur Entwicklung eines pyogenen Abszesses bei..

Eine weitere Ursache für diese Form der Krankheit kann eine Leberschädigung sein, gefolgt von der Bildung eines Hämatoms am Organ..

Diese Art von Krankheit wird durch pyogene Bakterien verursacht, bei denen es sich um Mikroorganismen handelt, die zur Bildung von Eiter führen können..

Amöbenabszess wird durch Amöben verursacht, die aus dem Darm in die Leber gelangt sind. In diesem Fall infizieren die einfachsten Organismen zuerst die submukosalen Schichten des Darms und beginnen dann zu wandern, wobei sie das Gewebe aller Organe, einschließlich der Leber, infizieren..

Je nach Lage der Läsion werden folgende Abszessarten unterschieden:

  • Right-Share.
  • Links.

Abszesse können auch einfach oder mehrfach sein..

Komplikationen

In der ersten Phase der Entwicklung der Krankheit klagen die Patienten in den meisten Fällen nur über Gewichtsverlust. Das Fehlen anderer Symptome erschwert die Diagnose. Und nur das Auftreten von Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute lässt auf einen Abszess schließen.

Der Entzündungsprozess verursacht eine Thrombose der Lebergefäße oder eine Kompression, die die Entwicklung von Aszites bedroht (ein Zustand, bei dem sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt)..

Folgen des Leberabszesses:

  • Durchbruch von eitrigem Inhalt in die Pleura- oder Bauchhöhle oder in nahegelegene Organe.
  • Das Auftreten schwerer Blutungen aufgrund der Zerstörung der Wände von Blutgefäßen.
  • Infolge der Ausbreitung der Infektion kann sich ein subphrener Abszess oder eine Sepsis bilden, bei der andere Organe (Nieren, Gehirn, Lunge) vom Abszess betroffen sind.

Komplikationen, die sich infolge dieser Krankheit entwickeln, sind sehr gefährlich und führen ohne angemessene medizinische Behandlung zum Tod..

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Krankheit erfolgt mit instrumentellen und Labormethoden. Instrumental gehören:

  • Röntgen - ermöglicht die Erkennung abgerundeter Hohlräume mit klaren Rändern, die von gesunden Bereichen der Leber abgegrenzt sind.
  • Ultraschall - zeigt die Krankheit, bestimmt die Größe des Abszesses.
  • Biopsie - unter Aufsicht eines Ultraschallgeräts durchgeführt. Das Verfahren besteht in der Sammlung von Material aus dem vom Abszess betroffenen Bereich und seiner anschließenden Untersuchung. Mit dieser Methode können Sie die Ursache für die Entwicklung der Pathologie mit 100% iger Genauigkeit identifizieren.
  • CT (MRT) - dient zur Identifizierung destruktiver Veränderungen, zur Bestimmung der Größe des betroffenen Bereichs und der Ursache für die Entwicklung der Pathologie.
  • Laparoskopie - wird aufgrund des hohen Risikos einer Schädigung des Abszesses und des sofortigen Ausgießens von eitrigem Inhalt in die Bauchhöhle äußerst selten verschrieben.

In Labortests werden die Indikatoren für Urin, Blut und Lebertests untersucht.

IndikatorenNormAbweichung von der Norm mit einem Abszess
Allgemeine Blutanalyse
Hämoglobin120 - 14090-100
Erythrozyten3.2 - 4.33.5 - 3.7
ESRvon 1 bis 1515 - 20
Thrombozyten180 - 400120 - 160
Leukozytenvon 4 bis 9ab 9 und mehr
Retikulozyten0,2 - 1,2%2 - 4,8%
Allgemeine Urinanalyse
Eiweiß- -0,03 - 5
Spezifisches Gewicht1012 - 10241010 - 1012
Leukozytenvon 1 bis 2von 5 bis 7
Epithelvon 1 bis 3von 5 bis 20
PH-Reaktionleicht sauerneutral
Leberfunktionstest
Gesamt-Bilirubin8,6 - 20,5 umol / l20,5 - 30,0 μmol / l und mehr
Direktes Bilirubin8,6 μmol / l20,9 - 35,0 umol / l
ALT5 - 30 IE / l30 - 50 IE / l
AST7 - 40 IE / l50 - 100 IE / l
Alkalische Phosphatase50 - 120 IE / l130 - 140 IE / l
LDH0,8 - 4,0 Pyruvit / ml-h5,0 - 9,0 Pyruvit / ml-h
Thymol-Test1-4 Einheiten.4 Einheiten und mehr
Biochemische Blutuntersuchungen
Gesamtprotein68 - 85 g / l60 - 63 g / l
Eiweiß40 - 50 mmol / l35 - 45 mmol / l
Glucose3,3 - 5,5 mmol / l2,3 - 3,5 mmol / l
Fibrogen2 - 4 g / l2 - 4 g / l
Kreatinin0,044 - 0,177 mmol / l0,177 mmol / l und mehr
Harnstoff3,3 - 6,6 mmol / l6,6 mmol / l und mehr
Laktatdehydrogenase0,8 - 4,0 mmol / h * l0,8 - 4,0 mmol / h * l
Koagulogramm
Prothrombin - Index60 - 100%60 - 70%
Thrombozytenadhäsion20 - 50%20 - 30%
APTT30 - 40 Sek40 - 50 Sek

Behandlung

Zur Behandlung von Leberabszessen werden sowohl konservative als auch chirurgische Methoden angewendet..

Wenn der Patient mehrere kleine Abszesse hat, deren Ursache eine Blutvergiftung ist, führt die chirurgische Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis.

Konservativ

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung eines Abszesses besteht darin, Entzündungen zu lindern und Eiter zu entfernen. Zu diesem Zweck werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum eingesetzt. Diese schließen ein:

  • Ampicillin.
  • Cephalosporine.
  • Metronidazol.
  • Clindamycin et al.

Bei mehreren Abszessen ist es notwendig, die Funktionalität der außerhalb der Leber befindlichen Gallengänge wiederherzustellen. Ein solches Verfahren wird durchgeführt, wenn sich der Entzündungsprozess auf die Kanäle ausbreitet..

Chirurgisch

Die chirurgische Behandlung wird auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Drainageanlage - Der betroffene Bereich wird mit zwei Röhrchen versorgt: Das erste dient zur Versorgung einer Lösung mit einem Antibiotikum und das zweite zur Entfernung des Inhalts.
  2. Abszesslanzen - durchgeführt durch Laparotomie.

Alle Patienten, die einen Abszess erlitten haben, müssen eine spezielle Diät Nr. 5 einhalten und sich einer Rehabilitationstherapie unterziehen. Die Behandlung der Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses geführt hat, ist obligatorisch. Patienten mit diesem Profil sollten von einem Chirurgen, Gastroenterologen und gegebenenfalls von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet werden..

Diät

Die Diät für Leberabszesse sollte Lebensmittel mit einem hohen Proteingehalt enthalten - Milchprodukte, Fleisch und Hülsenfrüchte. Außerdem müssen Patienten Lebensmittel in die Ernährung aufnehmen, die reich an Spurenelementen sind, insbesondere Zink, Magnesium und die Vitamine A, B, C und K. Zu diesen Lebensmitteln gehören:

  • Buchweizen.
  • Bananen.
  • Gemüse und Früchte.
  • Ein Fisch.
  • Fett.
  • Gebraten.
  • Geräuchert.
  • Grobes, unverdauliches Essen.
  • Scharf.

Die Patienten dürfen nicht mehr als 3 g Salz pro Tag einnehmen.

Verhütung

Die Prävention dieser Krankheit wird in primäre und sekundäre unterteilt.

Primäre Präventionsmaßnahmen umfassen die Verhinderung der Abszessbildung. Dafür braucht man:

  • Beachten Sie die Grundsätze der persönlichen Hygiene - waschen Sie Ihre Hände vor jeder Mahlzeit und vermeiden Sie es, schmutziges Obst und Gemüse zu essen. Solche Maßnahmen verhindern den Befall durch Amöben..
  • Bei Amöbenbefall sofort behandeln.
  • Halten Sie das Abwassersystem in einwandfreiem Zustand und verhindern Sie, dass Infektionen in das Trinkwasser gelangen.

Sekundärpräventionsmaßnahmen sollten von Menschen mit Krankheiten befolgt werden, die zur Bildung von Abszessen führen können. Solche Krankheiten umfassen:

  • Appendizitis.
  • Gallensteinkrankheit und andere.

Leberabszess ist eine schwerwiegende Erkrankung. In Gegenwart einer einzelnen eitrigen Läsion ist in den meisten Fällen eine vollständige Genesung möglich. Bei mehreren Abszessen sterben Patienten jedoch leider ziemlich oft..

Leberabszess: symptomatische Manifestationen und wirksame Behandlungsmethoden

Eine der Pathologien, die unsere Gesundheit ernsthaft schädigen können, ist der Leberabszess. Die Entzündung, die sich im Gewebe des Organs entwickelt, zerstört die Zellen im Laufe der Zeit. Die Krankheit führt immer zu schwerwiegenden Folgen, insbesondere wenn nicht alle notwendigen Maßnahmen zur Behandlung rechtzeitig getroffen werden. Die Krankheit kann sowohl als Komplikation bei Vorhandensein eines anderen gestörten Prozesses auftreten als auch primärer Natur sein. Der Grund für die Bildung eines Abszesses bleibt in vielen Fällen unbekannt.

Definition von Krankheit

Wenn Sie die Entwicklung dieser Art von Pathologie vermuten, verstehen viele nicht, was ein Leberabszess ist und wie er ausgehen kann. Normalerweise wird dieser Prozess als destruktive Störung in den Zellen definiert, die zur Bildung von Zysten mit einer eitrigen Komponente führt. Sie erscheinen im Singular oder Plural, abhängig vom Krankheitsverlauf und den Gründen für die Entwicklung.

Experten klassifizieren die Krankheit in mehrere Gruppen:

  • Primär (bakterielle, parasitäre, gemischte oder seltene Formen).
  • Sekundär (Eiterung einer nichtparasitären Höhle, tuberkulöses Granulom, posttraumatische Zysten).

Meist wird ein Abszess bei älteren oder älteren Menschen diagnostiziert. Eine vollständige Genesung ist nur möglich, wenn der Körper stark ist und rechtzeitig qualifizierte Unterstützung erhalten wurde. Aufgrund der Tatsache, dass es keine Nervenenden in der Leber gibt, kann es schwierig sein, das Problem im Anfangsstadium zu identifizieren. Bei dem geringsten Verdacht auf einen Verstoß greifen die Ärzte jedoch auf moderne diagnostische Methoden zurück.

Entwicklungsgründe

Die Hauptursache für Entzündungen und Eiterung ist eine Infektion. Amöbenparasiten oder Bakterien dringen zusammen mit dem Blut in das Organ ein (Sie können sich durch einen schmutzigen Gegenstand infizieren) und setzen ihre lebenswichtigen Aktivitäten aktiv fort, was zu entzündlichen und eitrigen Prozessen führt. Ein Abszess kann sich sogar bei einem völlig gesunden Menschen entwickeln, und in diesem Fall sprechen wir über die primäre Natur der Krankheit. Die Ätiopathogenese wird auch vor dem Hintergrund anderer Pathologien beobachtet:

  • In Gegenwart von zystischen Formationen in der Leber aufgrund der Aktivität von Parasiten (z. B. Echinokokkose).
  • Eitrige Prozesse einer Zyste nichtparasitischer Natur.
  • Zerstörung von bösartigen und gutartigen Formationen in der Leber.
  • Cholezystitis, Cholagitis.
  • Cholelithiasis.
  • Gallenwegskrebs.
  • Blinddarmentzündung oder Colitis ulcerosa.

Das Auftreten von Abszessen im Filterorgan ist auf eine signifikante Abnahme der Immunantwort zurückzuführen. Unter dem Einfluss der Vitalaktivität von hämolytischem Streptokokken, Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Klebsiella entsteht ein Abszess. Die Ursache für den Beginn eines eitrigen Prozesses sind auch anaerobe Mikroorganismen..

Die Hauptzeichen der Krankheit

Die Symptome eines Leberabszesses sind atypisch und das klinische Bild ähnelt einer Reihe anderer Krankheiten. Es wird normalerweise mit Pathologien wie Pleuritis, Lungenentzündung oder Herzproblemen verwechselt. Der Prozess verläuft langsam vor dem Hintergrund einer hohen Körpertemperatur. Die Person fühlt ständig Schüttelfrost, Fieber oder vermehrtes Schwitzen. Darüber hinaus können andere Symptome auftreten:

  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Drastischer Gewichtsverlust.
  • Dumpfer Schmerz unter der rechten Seite der Rippen.
  • Schweregefühl in der Seite.
  • Empfindlichkeit gegenüber Palpation der Leber.

Im Anfangsstadium der Entwicklung eines Abszesses hat der Patient keine ausgeprägten Anzeichen und es wird nur ein geringer Gewichtsverlust beobachtet. Daher ist die Diagnose zu diesem Zeitpunkt schwierig. Mit fortschreitender Progression macht sich eine Gelbfärbung der Haut bemerkbar und es treten andere Symptome auf..

Es ist wichtig zu wissen! Die Klinik eines Abszesses wird häufig durch die Grunderkrankung maskiert, an der eine Person zum Zeitpunkt des Auftretens von Abszessen leidet. Daher wird die Diagnose häufig zu einem späteren Zeitpunkt gestellt..

Diagnoseverfahren

Sobald eine Person auch nur geringfügige Leberfunktionsstörungen oder einen andauernden Entzündungsprozess bemerkt (konstant moderate Körpertemperatur, Schmerzen, Schüttelfrost ohne Grund), sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Der primäre Termin wird von einem Therapeuten durchgeführt. Bei Verdacht auf eine schwerwiegende Pathologie verschreibt er eine Konsultation mit einem hochspezialisierten Spezialisten - einem Hepatologen. Nach der Untersuchung wird empfohlen, sich einer Reihe von Tests zu unterziehen. Selbst eine allgemeine Untersuchung des Blutes kann das Auftreten von Entzündungen im Körper zeigen. Nach dem Sammeln grundlegender Informationen über den Zustand des Patienten werden die folgenden Diagnosemethoden verschrieben:

  • Ultraschall des rechten Hypochondriums (zur Erkennung von Eiterhöhlen).
  • Röntgen des Bauches.
  • MRT (zur Bestimmung der Anzahl der Abszesse, ihrer genauen Position und Größe).
  • MSCT des Abdomens (oft als zusätzliche Studie).
  • Radioisotopenscanning (um Probleme mit der Durchblutung von Geweben zu identifizieren).

Im Falle einer Leberabszessbildung greifen Spezialisten auch auf die Laparoskopie zurück. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand anderer innerer Organe zu untersuchen und eine Drainage durchzuführen. Nach Erhalt der Ergebnisse stellt der Arzt eine Diagnose anhand von Tests, Beschwerden des Kunden und Anamnese. Sie beginnen sofort nach Bestätigung des Abszesses mit der Bekämpfung der Krankheit. Dies geschieht permanent, um die richtigen Bedingungen für eine wirksame Auswirkung auf den pathologischen Prozess zu gewährleisten..

Pathologische Behandlungsmethoden

Unter Berücksichtigung der Ursache des Leberabszesses wählt der Spezialist die am besten geeignete Therapie. Jeder einzelne Patient hat sein eigenes Medikamentenschema.

Normalerweise wird eine komplexe medikamentöse Behandlung mit antibakteriellen Mitteln (normalerweise Cephalosporine) verschrieben. Durch die hochpräzise Aussaat von Eiter wird der Erreger ausgewählt. In diesem Fall wird ein hochspezialisiertes Antibiotikum verwendet, das wirksamer auf die Ursache des Entzündungsprozesses einwirkt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Leberabszesse zu behandeln..

Konservativer Ansatz

Nach der Diagnose wird dem Patienten eine Therapie empfohlen, die Bettruhe, eine Ernährungsumstellung und eine Reihe von Medikamenten umfasst. Es wird unmittelbar nach Bestätigung des Entzündungsprozesses in der Leber verschrieben und zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und ihn auf die Operation vorzubereiten..

Die Hauptaktivitäten der konservativen Therapie sind:

  • vollständige Ruhe und Erholung, hauptsächlich in Rückenlage;
  • Teilration während des Tages in kleinen Portionen (Tabelle Nr. 5);
  • Einnahme von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, Vitaminen, Anti-Amöben (wenn sie die Ursache waren) und Antiprotozoen-Medikamenten (Metronidazol).
  • Tropfer mit Salzformulierungen, Blutbestandteilen oder Proteinlösungen.

Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Person für die Operation bereit ist. Es ist unmöglich genau zu sagen, wie viel Zeit es dauern wird, da alles vom Entwicklungsstadium der Krankheit, dem Alter des Patienten und den damit verbundenen Krankheiten abhängt.

Minimalinvasive Methode

Radikale Operationen sind gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Menschen und werden daher als letztes Mittel verschrieben. Eine der modernen Behandlungsmethoden ist die invasive nichtoperative Methode. Dabei wird die Nadel durch die Bauchdecke in die Leber eingedrungen und der Eiter abgepumpt. Danach werden antibakterielle Medikamente in das Innere injiziert. Für die anschließende Spülung der Abszesse und die Beseitigung von Restinhalten bleiben dünne Drainageschläuche übrig. Diese Technik ist die Hauptempfehlung von Spezialisten, da eine offene Operation ein zu hohes Risiko für den Patienten birgt..

Operativer Eingriff

Operationen bei Leberabszessen werden verschrieben, wenn der Abszess zu groß ist oder viele Formationen im Organ vorhanden sind. Sie können auch bei geringer Entwässerungseffizienz nicht auf sie verzichten, oder wenn die Durchführung dieses Verfahrens technisch unmöglich ist..

Beachtung! Wenn ein Abszess reißt, ist eine Resektion erforderlich und wird sofort durchgeführt..

Diät für Abszess

Die richtige Ernährung bei der Entwicklung dieser Art von Pathologie ist Teil eines integrierten Ansatzes zur Organwiederherstellung. Dem Patienten wird eine Tabelle Nummer 5 zugewiesen, die nicht nur während der Behandlung, sondern auch während der Rehabilitationsphase eingehalten werden muss. Die Diät beinhaltet die Einhaltung einer Reihe der folgenden Regeln:

  • Vermeiden Sie scharfe, zu harte und grobe Lebensmittel.
  • Aufnahme fettarmer Sorten von Fisch, Fleisch und Gemüsesuppen in die Ernährung.
  • Alle Speisen werden nur durch Kochen, Backen oder Schmoren zubereitet.
  • Anstelle von schwarzem Tee und Kaffee werden Hagebuttenbrühe, Kräutertee, Kompott oder Fruchtgetränk verwendet (außer bei Volksmischungen und Tees)..
  • Essiggurken, geräucherte Produkte und Konserven sind ausgeschlossen.
  • Vollständige Ablehnung von Süßigkeiten, Mehl, Eiern, Vollmilch und kohlensäurehaltigen Getränken.


Es ist zu beachten, dass entzündliche und eitrige Prozesse zu Hause nicht behandelt werden, obwohl die Patienten nicht ansteckend sind. Während der Einnahme von Mikro- und Makropräparaten ist es strengstens verboten, Alkohol zu trinken, zu rauchen oder traditionelle Medizinrezepte zu verwenden.

Warum ist die Krankheit gefährlich??

Heute hat die Operation große Fortschritte gemacht, so dass selbst eine so schwerwiegende Störung wie der Leberabszess erfolgreich behandelt werden kann. Aber nur unter der Bedingung, dass sich der Patient rechtzeitig an einen Spezialisten wendet. Wenn ein Bruch auftritt und die eitrige Komponente in die inneren Organe gelangt ist, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Eitrige Gastritis (wenn Eiter in den Magen gelangt).
  • Bauchfellentzündung (Ausbreitung auf den Bauch).
  • Pleuritis (Eintritt in die Pleurahöhle).
  • Perikarditis (Ausbreitung des Eiters in das Herz-Kreislauf-System).
  • Enteritis (wenn der Darm betroffen ist).

Bei Patienten vor dem Hintergrund eines Abszesses können schwerwiegende Funktionsstörungen der inneren Organe auftreten. Es ist unmöglich, die Krankheit an diesen Punkt zu bringen, da eine der aufgeführten Erkrankungen nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet.

Genesungsprognose

Wie effektiv die Therapie sein wird und ob sich der Patient erholt, hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Erfolg der Behandlung von Begleiterkrankungen ab, die das Auftreten des pathologischen Prozesses verursacht haben. Ein günstiges Ergebnis wird bei einem rechtzeitig entfernten einzelnen Abszess im Lebergewebe beobachtet. Und obwohl die Therapie voraussichtlich ziemlich lang sein wird, sind ungefähr 90% aller, die einen Arzt aufsuchen, vollständig geheilt.

Bei mehrfachen Ansammlungen von Abszessen oder einer vorzeitigen Diagnose der Pathologie ist der Tod des Patienten möglich. Es ist besonders gefährlich, Leberabszesse ausschließlich mit Volksheilmitteln zu behandeln. Eine unkontrollierte Wirkung auf Entzündungen mit verschiedenen Kräutern und Infusionen führt zu schwerwiegenden Komplikationen und zum Bruch der Höhle.

Prävention der Abszessentwicklung

Der beste Weg, sich vor Infektionen (und damit vor Leberabszessen) zu schützen, besteht darin, Ihre Gesundheit zu überwachen und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen. Es ist besonders wichtig, den Zustand des Organs bei Pathologien wie Blinddarmentzündung, Erkrankungen des Gallensystems oder bei der Erkennung von Steinen in den Gängen zu überwachen.

Von großer Bedeutung als vorbeugende Maßnahme ist die Einhaltung grundlegender Hygienevorschriften sowie das obligatorische Waschen von Rohkost vor dem Verzehr. All dies verhindert das Eindringen von Amöben und Infektionserregern in den Körper..

Leberabszess ist eine komplexe Pathologie, die lebensbedrohlich ist. Daher sollten Sie sich bei allen geringfügigen Symptomen einer Leberfunktionsstörung für alle diagnostischen Studien an einen Spezialisten wenden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit ergreifen.

Leberabszess

Ein Leberabszess ist eine eitrig-zerstörerische Formation, die mittels einer Kapsel vom umgebenden Gewebe begrenzt wird. Die Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten: beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gallenwege, Darmerkrankung, eitrige Prozesse anderer Lokalisation, Leberschädigung. Männer werden häufiger krank als Frauen, das Durchschnittsalter für den Beginn der Pathologie beträgt 40 Jahre. Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, Antibiotika und minimal invasive Verfahren werden verschrieben.

Was ist das

Ein Abszess ist eine Krankheit, die durch die Bildung eines begrenzten Hohlraums gekennzeichnet ist, der mit eitrigem Inhalt gefüllt ist. Ein eitriger Fokus kann sich überall bilden - sowohl im rechten als auch im linken Leberlappen. Abszesse können einfach oder mehrfach sein, Größen können auch unterschiedlich sein - von 1 mm bis 10 cm oder mehr.

Ursachen des Leberabszesses

Das Auftreten eines Abszesses ist mit dem Eindringen von Mikroorganismen in die Leber verbunden - Bakterien und Parasiten. Die häufigsten Erreger der Krankheit sind:

  • Colibacillus;
  • klebsiella;
  • Streptokokken;
  • Staphylococcus aureus;
  • Amöbe;
  • Bakteroide;
  • Proteus.

In der Regel entwickelt sich ein Abszess als Komplikation anderer Krankheiten. Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Leber gelangen: Durch die Gallenwege, mit dem Blut- und Lymphfluss und einer direkten Ausbreitung der Infektion durch nahegelegene Organe.

Abhängig von der Art und Weise, wie sich die Infektion ausbreitet, werden verschiedene Arten der Krankheit unterschieden - cholangiogen, hämatogen, intestinal, traumatisch, kryptogen.

Die häufigste Art der Pathologie. Die Infektion breitet sich über die Gallenwege aus. Vor dem Hintergrund folgender Krankheiten entsteht ein Abszess:

• Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase);

Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);

· Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege - Narbenstrikturen, Stenose, Atresie;

Bösartige und gutartige Neubildungen.

Die Infektion breitet sich durch den Blutkreislauf durch das Portal oder die Lebervene aus. Die Ursache sind septische Zustände (allgemeine Blutvergiftung).

Die Ursache für die Bildung eines eitrigen Fokus in der Leber sind entzündliche Darmerkrankungen:

Die Krankheit kann sich nach einem stumpfen Abdominaltrauma entwickeln. Infolgedessen wird eine Nekrosezone gebildet, die zuerst mit Blut und Galle gefüllt wird, und wenn die Bakterienflora anhaftet, wird sie mit Eiter gefüllt..

Wenn die Ursache für die Bildung eines Abszesses unbekannt ist, handelt es sich um einen kryptogenen Abszess. Die Ursache kann eine latente Krankheit sein..

Leberabszesssymptome

In den meisten Fällen entwickeln sich die Symptome allmählich. Die Schwere der Manifestationen hängt von der Größe des Abszesses und der Grunderkrankung ab. Schweregrad oder Schmerzen im Hypochondrium, Dyspepsie, Gelbfärbung der Haut, Fieber und andere Vergiftungssymptome können auftreten.

Schmerzen im Hypochondrium

Schweregrad oder Schmerzen im rechten Hypochondrium treten häufig bei oberflächlichen Formationen auf, die auf die Leberkapsel drücken. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das Schmerzsyndrom:

Der Schmerz nimmt zu, wenn man auf der linken Seite liegt;

· Ist langweilig, quetschender Charakter;

Ist ständig vorhanden, hängt wenig von der Nahrungsaufnahme ab.

Die Krankheit geht häufig mit der Entwicklung dyspeptischer Symptome einher:

Vor diesem Hintergrund kann das Körpergewicht deutlich reduziert werden..

Gelbsucht tritt im späten Stadium der Krankheit aufgrund der Kompression der Gallenwege auf. Zuerst färben sich die Schleimhäute gelb und dann die Haut.

Erhöhte Körpertemperatur

Ein Anstieg der Körpertemperatur weist auf einen aktiven Entzündungsprozess im Körper hin. Fieber ist charakteristisch (ein Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C).

Das Vorhandensein eines eitrigen Entzündungsschwerpunkts führt zu einer Vergiftung des Körpers, die von folgenden Symptomen begleitet wird:

Allgemeine Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit;

Bewusstseinsstörungen, Tagesmüdigkeit.

Diagnosemethoden

Worauf sie bei der Diagnose achten:

  • Symptome, die auf eine Leberschädigung hinweisen;
  • Anzeichen einer Vergiftung;
  • das Vorhandensein einer Grunderkrankung, die zur Bildung eines Abszesses führte;
  • Daten zur körperlichen Untersuchung: Zunahme der Lebergröße, lokale Schmerzen;
  • Daten zusätzlicher Forschungsmethoden - Labor und Instrument.

Es ist schwierig, nur anhand des Krankheitsbildes zu diagnostizieren, zusätzliche Tests sind erforderlich.

Ergebnisse, Forschungsmerkmale

In der UCK zeigen sich Anzeichen einer Entzündung: ein Anstieg des Leukozytenspiegels aufgrund von Neutrophilen, das Auftreten junger Leukozytenformen, eine Beschleunigung der ESR.

Bei der biochemischen Analyse von Blut werden Anzeichen festgestellt, die auf eine Leberschädigung hinweisen: eine Erhöhung des Spiegels an Leberenzymen (ALT, AST), eine Erhöhung des Bilirubinspiegels (hauptsächlich direkt).

Bakteriologische Untersuchung des Inhalts

Zur Bestimmung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika wird eine bakteriologische Inokulation des Abszessinhalts durchgeführt.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Eine der wichtigsten Diagnosemethoden. Mit seiner Hilfe können Sie eine Höhle in der Leber finden, die mit flüssigem Inhalt gefüllt ist. Die Größe des Abszesses und seine Lokalisation werden bestimmt. Für die Bildgebung stehen Abszesse größer als 1 cm zur Verfügung.

Röntgenaufnahme der Bauchorgane

Auf dem Röntgenbild sehen Sie einen Erleuchtungsschwerpunkt in der Leber mit einem horizontalen Flüssigkeitsspiegel.

Computertomographie (CT)

Eine informativere und spezifischere Forschungsmethode wird in Fällen durchgeführt, in denen die Ultraschalldaten nicht ausreichen. Die genaue Größe der Formation, ihre Lokalisation und Lage relativ zum Parenchym (oberflächlich, tief), die Art des Inhalts, die Dicke der Kapsel werden bestimmt.

Leberabszessbehandlung

Die Taktik der Therapie hängt hauptsächlich von der Größe und Anzahl der Abszesse ab. Bei einer einzelnen Formation oder kleinen Vielfachen wird eine konservative Behandlung angewendet. Wenn die Größe des Hohlraums mehr als 3 cm beträgt (bei mehreren mehr als 1,5 cm), werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Arzneimittelbehandlung

Die konservative Behandlung besteht in der Verwendung von antibakteriellen Mitteln. Zu Beginn der Behandlung werden Antibiotika empirisch ausgewählt, nachdem die Ergebnisse der Bakterienkultur erhalten wurden, kann das Arzneimittel gewechselt werden.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels richten sie sich nicht nur nach der Empfindlichkeit der Mikroflora, sondern auch danach, wie gut das Antibiotikum in die Galle eindringt.

Welche Antibiotika können zur Behandlung der Pathologie verschrieben werden:

  1. Metronidazol ist ein antibakterielles und antiprotozoales Medikament. Verschrieben bei Verdacht auf anaerobe oder amöbische Ätiologie.
  2. Cephalosporine der 3. Generation (Ceftriaxon) sind Breitbandmedikamente, die zur Behandlung von anaeroben und aeroben Infektionen verschrieben werden können.
  3. Penicilline und Aminoglycoside - zur Behandlung von aeroben Infektionen.

Antibiotika werden für eine lange Zeit verwendet, ab 3 Wochen oder länger.

Operation

Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist oder wenn der Abszess groß ist, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Alle von ihnen bestehen in der Evakuierung des Eiters aus dem Hohlraum, seiner Wäsche oder Entwässerung..

Welche Optionen für eine chirurgische Behandlung können angewendet werden:

  1. Perkutane Punktion und Drainage ist die am wenigsten invasive Methode. Evakuierung des Eiters durch Punktion eines Abszesses durch die Haut oder Installation eines Abflusses. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Wird für kleine Abszesse verwendet.
  2. Die Laparatomie ist die radikalste und invasivste Behandlung. Wird verwendet, wenn der Abszess nicht zugänglich ist und wenn er groß ist.
  3. Bei cholangiogenen Leberabszessen ist häufig eine zusätzliche Operation erforderlich, die darauf abzielt, die Durchgängigkeit der Gallenwege wiederherzustellen.

Zusätzliche Methoden

Zusätzliche Behandlung umfasst aktive Bettruhe, viel Flüssigkeit trinken und Diät. 5-6 mal täglich fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen gezeigt. Die Diät sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen und Proteinen enthalten, dafür müssen Sie mehr Gemüse und Obst, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Hüttenkäse essen.

Prognose und mögliche Komplikationen

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist die Prognose günstig, die Krankheit endet mit einer vollständigen Genesung. Ein später Behandlungsbeginn und das Vorliegen einer begleitenden Pathologie führen häufig zur Entwicklung von Komplikationen:

  • Verallgemeinerung der Infektion (Sepsis);
  • Durchbruch des Eiters in die Bauchhöhle oder in benachbarte Organe;
  • Blutung.

Mit der Entwicklung von Komplikationen, einer großen Größe eines Abszesses oder mehreren Läsionen kann die Krankheit tödlich sein.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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Die Gefahr eines Leberabszesses und wie die Krankheit zu behandeln ist

Leberabszess ist eine Organerkrankung mit eitrig-entzündlicher Ätiologie. Der zerstörerische Prozess kann unabhängig voneinander ablaufen, entwickelt sich jedoch in den meisten Fällen infolge anderer Begleiterkrankungen. Es wird empfohlen, so bald wie möglich mit der entsprechenden Behandlung zu beginnen, da häufig Komplikationen wie Blutvergiftung und Tod auftreten.

Was sind die Gründe

Leberabszesse sind destruktiver Natur und stellen Hohlräume im Organ dar, in denen sich ein eitriges Exsudat befindet. Es gibt viele Gründe dafür, jedoch entwickelt sich die Krankheit in der Regel vor dem Hintergrund einer begleitenden Blinddarmentzündung, einer Gallensteinerkrankung.

Es ist schwierig, das Vorhandensein einer eitrigen Höhle zu diagnostizieren, daher forschen Experten jedes Jahr, um diagnostische Maßnahmen und die weitere Behandlung zu verbessern. Laparotomie-Interventionen wurden durch laparoskopische Feinnadel-Drainage des infektiösen Fokus ersetzt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich infektiöse Krankheitserreger auf die Leber ausbreiten:

  • entlang der Gallenwege (vor dem Hintergrund von Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung, Neoplasma in diesem Abschnitt);
  • entlang des Blutkreislaufs (aufgrund von Sepsis);
  • durch Kontakt (mit Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Colitis ulcerosa).

Es gibt eine traumatische Infektionsquelle - als Folge einer früheren Organverletzung während der Operation in dieser Abteilung. In einigen Fällen tritt die Entwicklung eines Abszesses vor dem Hintergrund einer Infektion einer Zyste in der Leber (parasitär oder nichtparasitisch) aufgrund des Tumorzerfalls und eines spezifischen Granuloms auf.

Es ist nicht immer möglich, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Eine Abnahme der Schutzfunktion des Körpers und des lokalen Immunsystems ist jedoch ein prädisponierender Faktor..

Verschiedene Mikroorganismen beeinflussen die Entwicklung eines Leberabszesses. Oft wird es durch hämolytische Streptokokken, Streptococcus aureus, Enterobakterien, Escherichia coli, Klebsiella und anaerobe Mikroorganismen verursacht. Die gemischte Mikroflora, die die Krankheit verursacht hat, wird ebenfalls diagnostiziert.

Arten von eitrigen Hohlräumen in der Leber

Doktor der medizinischen Wissenschaften A.A. Shalimov schlug 1975 die folgende Klassifizierung von Leberabszessen anhand des ätiologischen Faktors vor:

  • thrombophlebitischer Abszess;
  • Neoplasma vor dem Hintergrund der Cholangitis gebildet;
  • Hohlräume bildeten sich aus anderen Gründen.

Zuvor, 1972, O.B. Milonov und O. G. Babaev entwickelte die folgende Klassifikation:

Primärer Ursprung des Leberabszesses:

  • bakteriell: kokkal, bazillär, gemischt;
  • parasitär: Amöben, Ascaris, Echinokokken, seltene Formen.

Sekundärer Ursprung des Abszesses:

  • vor dem Hintergrund einer nichtparasitären Zyste;
  • vor dem Hintergrund einer verfallenden Krebsentstehung Granulome syphilitischer oder tuberkulöser Natur;
  • vor dem Hintergrund anderer Neoplasien im Organ.

Posttraumatischer Ursprung des Abszesses:

  • eiternde Wunde oder Hämatom;
  • eitriger Prozess um einen Fremdkörper im Organ.

Im Jahr 2002 wurde G.N. Khabas schlug eine weitere Aufteilung der Abszesse in der Leber nach Typ vor:

Basierend auf dem ätiologischen Faktor:

  • Cholangitis;
  • eitriger Prozess in der Opisthorchiasis-Zyste;
  • Ausbreitung des Prozesses von der Gallenblase.

Basierend auf der Größe:

  • klein;
  • großer Hohlraum;
  • kombiniert.

Basierend auf dem Ausmaß der Ausbreitung des pathologischen Prozesses:

  • Single;
  • mehrere.

Basierend auf den Merkmalen des klinischen Verlaufs:

  • unkompliziert;
  • kompliziert (mit der Ausbreitung von eitrigem Inhalt in die Bauchregion, retroperitoneale Höhle, mit der Entwicklung von akutem Leberversagen, obstruktivem Ikterus, portaler Hypertonie, Pleuritis, Sepsis);
  • wiederkehrend.

Basierend auf dem Zustand der Gallenwege:

  • mit einer gleichzeitigen Verletzung des Abflusses von Gallenflüssigkeit;
  • ohne solche Änderungen.

Symptome und erste Anzeichen der Krankheit

Die klinischen Manifestationen von Lebererkrankungen sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • lokal, die genau im Bereich der entzündlichen Pathologie auftreten;
  • allgemein, in Bezug auf den gesamten Organismus.

Die ersten Symptome sind lokale Symptome, die bereits am ersten Tag der Bildung einer eitrigen Höhle auftreten. Unter ihnen:

  • Schmerzsymptome im rechten Hypochondrium;
  • Hepatomegalie - eine Zunahme der Organgröße;
  • Schwere aus der Leber.

Das Schmerzsyndrom kann stumpf oder schmerzhaft sein, länger andauern und unaufhörlich sein, was in der Regel das fortgeschrittene Stadium der Entwicklung der Pathologie kennzeichnet. Berstendes Unbehagen ist auch im Schlaf vorhanden und strahlt von der Seite des erkrankten Organs auf Unterarm, Schulterblatt und Schlüsselbein aus.

Allgemeine klinische Manifestationen betreffen den gesamten Körper und signalisieren indirekt das Vorhandensein eines eitrigen Abszesses in der Leber. Diese weisen auch auf andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts hin..

Die erste Gruppe allgemeiner Symptome umfasst:

  • Gelbsucht, die häufig bei mehreren kleinen und mittleren Neoplasien auftritt (in diesem Fall bekommen Haut, Schleimhäute und Nagelplatten eine gelbliche Färbung);
  • Bildung im Bauchbereich von freiem Exsudat (Aszites).

Die zweite Gruppe häufiger klinischer Manifestationen umfasst:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Fieber-Syndrom, verursacht durch einen Krampf von Blutgefäßen;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust.

Diagnose

Für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie ist es wichtig, die Anamnese des potenziellen Patienten detailliert und genau zu erfassen. Zu diesem Zweck befragt der Arzt den Patienten ausführlich über die Entwicklung von Begleiterkrankungen chronischer Natur mit infektiöser und entzündlicher Ätiologie, stellt fest, ob in der Vorgeschichte Magen-Darm-Erkrankungen in einem schweren Verlauf aufgetreten sind, Tumoren, chirurgische Eingriffe an der Drüse, Organschäden.

Der Arzt fragt nach den auftretenden Symptomen, der Intensität der Manifestationen und der Dauer des Auftretens. Zur Bestätigung der Diagnose werden Labortests verschrieben, anhand derer sich charakteristische Veränderungen ergeben:

  • vermindertes Hämoglobin;
  • verminderte rote Blutkörperchen;
  • erhöhte weiße Blutkörperchen;
  • erhöhtes Bilirubin.

In Kombination mit der Labordiagnostik wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt. Ein Röntgenbild zeigt einen aufgehellten Abschnitt mit flüssigem Exsudat im Inneren, freiem Exsudat im Pleuraschnitt und Einschränkung der Beweglichkeit des rechten Diaphragmas.

Bei der Ultraschalluntersuchung wird der flüssige Bereich, bei dem es sich um den Abszess, Gerinnsel eitriger Massen, handelt, und die Größe und Topographie des Neoplasmas werden ebenfalls identifiziert. Eine Feinnadelbiopsie der Kavität wird häufig gleichzeitig mit Ultraschall durchgeführt. Das entnommene biologische Material wird einer histologischen Analyse unterzogen.

Magnetresonanztomographie und Computertomographie bestimmen die Anzahl und den Ort des Abszesses, die Größe des Neoplasmas, wodurch Sie die Therapietaktik und den Operationsplan auswählen können. Wenn solche Studien kontraindiziert sind, werden Maßnahmen wie Angiographie und Radioisotopenscanning des Organs vorgeschrieben..

Die Differentialanalyse dieser Leberpathologie wird bei Krankheiten wie subphrenem Abszess, eitriger Pleuritis und eitriger Cholezystitis durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Ein unkomplizierter Leberabszess erfordert eine konservative Behandlung. In diesem Fall wird die Therapie mit der Auswahl wirksamer Arzneimittel verschrieben, mit denen Sie unangenehme Symptome beseitigen können..

Wird im Verlauf der dynamischen Beobachtung und Kontrolluntersuchung keine positive Dynamik im Allgemeinzustand festgestellt, ist ein operativer Eingriff vorgeschrieben.

Medikament

Die medikamentöse Behandlung der Leber erfolgt mit folgenden Medikamenten:

  1. Analgetika. Ketoprofen wird häufig intramuskulär oder intravenös angewendet. Die Therapiedauer beträgt nicht mehr als 5 Tage. Die Dosierung wird individuell festgelegt..
  2. Antibiotika (falls angegeben). Ceftriaxon wird 5 Tage lang verschrieben und intravenös oder intramuskulär verabreicht. Ein weiteres antibakterielles Mittel, das bei der Behandlung von inneren Abszessen wirksam ist, ist Metronidazol, das über einen Zeitraum von 5 Tagen intravenös verabreicht wird.
  3. Antimykotikum (wie angegeben). Dies kann eine Einzeldosis Fluconazol sein.
  4. Antispasmodika mit myotroper Wirkung. Eines davon ist Drotaverin in Tablettenform. Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt..

In Kombination mit einer medikamentösen Behandlung wird eine spezielle Diät verschrieben.

Ernährung

Leberabszess erfordert eine richtige Ernährung. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Person an einem Organ operiert wurde. Es ist notwendig, Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, die Retinol, Ascorbinsäure und Vitamine der Gruppe B enthalten. In den ersten Wochen nach der Operation werden Lebensmittel in geriebener Form verzehrt. Diät für Lebererkrankungen ist wichtig.

Es ist erlaubt, in die Diät aufzunehmen:

  • Suppen mit Müsli;
  • Huhn, Fisch, Rindfleischpüree;
  • weichgekochte Hühnereier;
  • gekochte Rüben und Karotten;
  • Bratäpfel;
  • fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt;
  • Obst- und Beerenbrühe, Gelee.

Betriebsbereit

Oft wird eine chirurgische Therapie für Leberabszesse verschrieben. In diesem Fall wird die laparoskopische Methode verwendet, bei der dünne Nadelinstrumente in das Organ eingeführt, das pathologische Neoplasma entwässert und ein Weg für die Freisetzung von eitrigem Exsudat nach außen geschaffen wird..

Nach der Operation werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um das Risiko von Komplikationen zu verringern..

Prävention und Prognose

Leberabszess ist eine Krankheit, die leichter zu verhindern ist, als mit ihr und ihren negativen Folgen zu kämpfen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften, die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten und die Reinigung des Trinkwassers mit einem Filter.

Um die Möglichkeit negativer Folgen auszuschließen, ist es wichtig, bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt zu konsultieren. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto günstiger ist die Prognose.

Leberabszess

Ein Leberabszess ist eine begrenzte Höhle in der Leber, die mit Eiter gefüllt ist. Es entsteht durch andere Krankheiten oder Primärschäden. Es äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber und Gelbfärbung der Haut. Die Diagnose wird durch Anamnese, Untersuchung, Durchführung eines Ultraschalls der Leber unter Verwendung von Hilfsforschungsmethoden gestellt. Die Behandlung kann konservativ (Antibiotikatherapie) oder chirurgisch (Abszessöffnung) sein. Die Prognose der Krankheit mit einem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist günstig.

ICD-10

  • Ursachen
  • Einstufung
  • Leberabszesssymptome
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Leberabszessbehandlung
    • Konservativ
    • Chirurgisch
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Leberabszess ist eine zerstörerische Krankheit, bei der sich im Lebergewebe eine Höhle mit eitrigem Inhalt bildet. Bisher wurden viele Ursachen für Leberabszesse identifiziert, die wichtigsten sind jedoch Blinddarmentzündung, Gallensteinerkrankung und Sepsis. Solche Abszesse sind ziemlich schwer zu diagnostizieren, daher werden ständig die neuesten Methoden zur Bestimmung und Behandlung dieses Zustands entwickelt. Es werden modernere Behandlungsmethoden angewendet - immer häufiger, wenn ein Abszess in der Leber gefunden wird, greifen Chirurgen auf eine laparoskopische oder Feinnadel-Drainage zurück, und erweiterte Laparotomie-Operationen gehören allmählich der Vergangenheit an..

Ursachen

Die Hauptbedingung für die Bildung eines Abszesses in der Leber ist eine Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität. Die Bildung eines Abszesses kann durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden, meistens sind es hämolytische Streptokokken, Staphylococcus aureus, Enterobakterien, Escherichia coli, Klebsiella, anaerobe Mikroorganismen. Bei der Aussaat von Eiter wird häufig eine gemischte Flora freigesetzt. Männer leiden häufiger an der Krankheit. Amöbische Ätiologie herrscht in der Altersgruppe 20-35 Jahre und bakteriell - nach 40 Jahren. Leberabszesse sind entlang des Infektionsweges unterteilt:

  • entlang der Gallenwege mit Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis, Krebs der Gallenwege;
  • Kontakt bei entzündlichen Prozessen in der Bauchhöhle: Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Colitis ulcerosa bei Personen mit Immunsuppression;
  • durch die Blutgefäße mit Sepsis.

Ein infektiöser Erreger kann auch mit Leberschäden während einer Leberoperation in das Organ eindringen, wobei verschiedene Leberzysten (parasitär und nichtparasitisch) aufgrund von Zerfallsherden von Tumoren und spezifischen Granulomen infiziert werden. Manchmal kann die Ursache der Pathologie nicht festgestellt werden.

Einstufung

In der Bauchchirurgie gibt es verschiedene Klassifikationen von Leberabszessen:

  • Nach Anzahl: einzelne und mehrfache Abszesse.
  • Am Ort des Auftretens: Schädigung des linken oder rechten Leberlappens.
  • Nach Ätiologie: bakterielle und parasitäre Abszesse.

Aufgrund der Entwicklung kann die Pathologie primär oder sekundär sein. Verschiedene Autoren interpretieren diese Unterteilung unterschiedlich - eine Reihe von Experten sprechen über den primären Infektionsherd, andere - über das Vorhandensein oder Fehlen von Veränderungen im Lebergewebe, bevor ein Abszess auftritt. Sie sind sich in einer Sache einig: Die Ursache des primären Abszesses kann normalerweise nicht bestimmt werden (solche Abszesse werden als kryptogen bezeichnet)..

Leberabszesssymptome

Die Bildung eines Abszesses ist normalerweise durch das Einsetzen von Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die unter das Schulterblatt oder in die rechte Schulter ausstrahlen können. Der Patient stellt eine Zunahme der Schmerzen in der Position auf der linken Seite fest. Die Intensität des Schmerzes kann in der Position auf der rechten Seite mit bis zur Brust hochgezogenen Knien abnehmen. Der Schmerz ist langweilig, schmerzhaft, konstant. Es gibt auch ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium. Die Leber ist vergrößert und ragt unter dem Rippenbogen hervor. Beim Abtasten der Leber oder beim Drücken auf das Hypochondrium in der Projektion des Abszesses werden signifikante Schmerzen festgestellt.

Dyspeptische Symptome können stören: verminderter oder mangelnder Appetit, Übelkeit, Blähungen, lockerer Stuhl (Durchfall). Die Temperatur steigt auf fieberhafte Werte (über 38 ° C), Schüttelfrost tritt bei kalten Beinen auf, Gänsehaut tritt auf ihnen auf. Es werden die Phänomene schwerer Vergiftung, Tachykardie und starker Schweißausbrüche festgestellt.

Gewichtsverlust ist oft die einzige Beschwerde in den frühen Stadien eines Abszesses, was eine frühzeitige Diagnose schwierig macht. In den späteren Stadien tritt eine Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut auf. Bei Kompression der Lebergefäße oder deren Thrombose aufgrund des Entzündungsprozesses kann Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) auftreten.

Das Hauptmerkmal des Verlaufs von Leberabszessen ist, dass die Klinik häufig durch die Grunderkrankung maskiert ist, gegen die sich der Abszess entwickelt hat. Daher dauert es oft lange vom Beginn der Entstehung des pathologischen Prozesses bis zu seiner Diagnose..

Komplikationen

Ein Leberabszess kann durch einen Durchbruch des Eiters in die Bauch- oder Pleurahöhle, die Perikardhöhle und benachbarte Organe (Darm, Magen) kompliziert werden. Wenn die Gefäßwand zerstört wird, sind starke Blutungen möglich. Es ist auch möglich, dass sich die Infektion mit der Bildung eines subphrenen Abszesses, der Entwicklung einer Sepsis mit der Bildung von Abszessen in anderen Organen (Lunge, Gehirn, Nieren usw.) ausbreitet..

Diagnose

Für die rechtzeitige Diagnose eines Leberabszesses ist die korrekte und detaillierte Erfassung der Anamnese von großer Bedeutung. Gleichzeitig wird das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper des Patienten und die Anamnese schwerer Infektionskrankheiten, Tumoren, Operationen und Verletzungen aufgedeckt. Es ist notwendig herauszufinden, womit der Patient selbst das Auftreten von Beschwerden in Verbindung bringt, wann sie aufgetreten sind und wie sich ihr Charakter seit dem Moment des Auftretens verändert hat.

  • Ultraschall der Leber. Gemäß dem Ultraschall des hepatobiliären Systems ist es auch möglich, einen mit Flüssigkeit und Eitergerinnseln in der Leber gefüllten Hohlraum zu erkennen, seine Größe und Topographie zu bestimmen. Gleichzeitig ist es unter Ultraschallkontrolle möglich, eine Feinnadelbiopsie des Abszesses durchzuführen, um die Art des Ergusses und die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Dieses Verfahren ist therapeutisch und diagnostisch, da gleichzeitig die Drainage des Leberabszesses durchgeführt wird.
  • Radiographie des OBP. Zur Klärung der Diagnose werden klassische und moderne Techniken verwendet. Wenn Sie Röntgenaufnahmen machen, finden Sie einen Bereich der Erleuchtung in der Leber mit einem Flüssigkeitsstand, Flüssigkeit in der Pleurahöhle (reaktive Pleuritis) und einer Einschränkung der Beweglichkeit des Zwerchfells auf der rechten Seite.
  • Tomographie. Mithilfe der MRT oder MSCT der Bauchhöhle können Sie die Anzahl und den Ort der Abszesse sowie deren Größe bestimmen und die optimale Behandlungstaktik und den optimalen Operationsplan entwickeln. Wenn es schwierig zu diagnostizieren ist oder es unmöglich ist, diese Studien durchzuführen, können Angiographie und Radioisotopenscanning der Leber durchgeführt werden - beide Methoden können einen Defekt in der Blutversorgung und Akkumulation des Isotops in der Leber aufdecken, der dem Ort und der Größe des Abszesses entspricht.
  • Laborforschung. In Labortests werden normalerweise Veränderungen festgestellt, die für entzündliche Erkrankungen typisch sind (eine Abnahme des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels, eine Zunahme des Leukozytenpools, Veränderungen der Leukoformula). Bei der biochemischen Analyse von Blut nehmen die Indikatoren zu, was auf eine Schädigung des Lebergewebes hinweist (AST, ALT, ALP, Bilirubin)..

In den schwierigsten Fällen greifen sie auf die diagnostische Laparoskopie zurück. Gleichzeitig wird ein spezielles Video-Tool in die Bauchhöhle eingeführt, mit dem Sie die Organe untersuchen, die Diagnose stellen und den Abszess nach Möglichkeit entleeren können. Die Differentialdiagnose eines Leberabszesses wird mit subphrenem Abszess, eitriger Pleuritis und eitriger Cholezystitis durchgeführt.

Leberabszessbehandlung

Die Behandlungstaktiken werden jeweils individuell entwickelt. Bei kleinen einzelnen oder mehreren kleinen Abszessen ist die Taktik konservativ.

Konservativ

Ein Antibiotikum wird entsprechend den Kulturen und der Empfindlichkeit der Mikroflora verschrieben (mit amöbischer Ätiologie des Abszesses werden Antiparasitika verschrieben). Da die Aussaat von Eiter nur in einem Drittel der Fälle eine Isolierung des Erregers ermöglicht, werden Cephalosporine, Makrolide und Aminoglycoside der dritten Generation empirisch verschrieben. Wenn eine perkutane Drainage der Kavität möglich ist, werden Drainageschläuche installiert, durch die auch ein Antibiotikum und antiseptische Lösungen in die Kavität injiziert werden.

Chirurgisch

Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, versuchen sie, auf minimalinvasive Techniken (endoskopische Drainage) zurückzugreifen. Bei einer schwierigen Lokalisierung des Prozesses wird jedoch die klassische Laparotomie mit Öffnung des Leberabszesses bevorzugt. Allen Patienten mit einem früheren Abszess wird eine spezielle Diät Nr. 5, Rehabilitationstherapie, verschrieben. Eine angemessene Behandlung der Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses führte, ist erforderlich. Patienten dieses Profils werden von einem Hepatologen beobachtet. Bei Bedarf wird ein Spezialist für Infektionskrankheiten hinzugezogen.

Prognose und Prävention

Die Prognose bei rechtzeitiger Einleitung und adäquater Behandlung eines einzelnen Leberabszesses ist günstig - bis zu 90% der Patienten erholen sich. Bei mehreren kleinen Abszessen oder dem Fehlen einer Behandlung für einen einzelnen Fokus ist ein tödliches Ergebnis sehr wahrscheinlich. Die Vorbeugung dieser Krankheit dient der Vorbeugung einer Infektion mit Amöbiasis (vor allem der persönlichen Hygiene), der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zur Bildung von Abszessen in der Leber führen können.