Gallenblasenkrebs: erste Symptome, Prognose in verschiedenen Stadien und Behandlung

Die Produktion von Galle im Körper ist sehr wichtig, um die Verdauung von Fetten zu beschleunigen, die Aktivität von Magen-Darm-Enzymen zu stimulieren und toxische Substanzen zu entfernen. Diese Funktionen werden von der Gallenblase unter der Leber wahrgenommen, die aktiv am Verdauungsprozess beteiligt ist. Die Arbeit des Organs versagt jedoch häufig, was zu Cholelithiasis, Cholezystitis (Entzündung der inneren Membran), Dyskinesie, Cholangitis (Schädigung der Gallenwege) führt. Die schwerste Krankheit ist Gallenblasenkrebs..

Entwicklungsfunktionen

Diese seltene Form der Onkologie tritt hauptsächlich bei Menschen über 40 Jahren auf, und Frauen werden viermal häufiger krank als Vertreter des stärkeren Geschlechts.

  • schlechte Umweltsituation;
  • erhöhte Hintergrundstrahlung;
  • schlechte Ernährung (übermäßiger Verzehr von fettem Fleisch und anderen tierischen Lebensmitteln);
  • Sucht nach Alkoholismus;
  • das Vorhandensein von begleitenden chronischen Krankheiten;
  • Fettleibigkeit;
  • weiblich;
  • Vererbung;
  • Diabetes mellitus;
  • Ansammlung von Kalzium in den Wänden der Blase und Steinen in den Gallengängen.

Gallenblasenkrebs hat eine hohe Metastasierungsrate. Metastasen breiten sich entlang der Lymphwege in Leberzellen aus und gelangen in das Peritoneum und die Bauchspeicheldrüse. Gleichzeitig stellen die Ärzte eine ungünstige Prognose fest.

Wenn es einen gutartigen Tumor gibt (Adenom, Papillom, Lipom, Fibrom), bleibt die Wahrscheinlichkeit (wenn auch eher gering) seiner Malignität bestehen. Solche Neubildungen stellen aufgrund der Möglichkeit einer Wiedergeburt eine gewisse Gefahr dar. Ihre Identifizierung kann der Grund für eine Cholezystektomie sein.

Klassifikationen

Gemäß der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) beziehen sich diese Neoplasien auf "malignes Neoplasma der Gallenblase" (C23), "malignes Neoplasma anderer und nicht spezifizierter Teile des Gallentrakts" (C24).

Gallenblasenkrebs hat eine Reihe von Stadien, die durch die Schwere des Krankheitsverlaufs gekennzeichnet sind:

  1. Präinvasive (präkanzeröse, null) Zellen infizieren die Schleimhaut des Organs und werden dann unter dem Einfluss ätiologischer (entwicklungsfördernder) Faktoren in einen bösartigen Tumor umgewandelt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Symptome nicht ausgeprägt.
  2. Anfänglich (zuerst A, B) - Der Prozess breitet sich von der Schleimhaut auf das Muskelgewebe aus. Frühe Anzeichen von Krebs können auftreten, aber nicht immer. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Krankheit diagnostiziert wird, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Genesung..
  3. Moderate (zweite) Metastasen breiten sich auf Leber, Nieren und andere Organe aus. Krebssymptome können mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt werden. Die Heilungschancen sind verringert.
  4. Schwerwiegend (drittens) - Die Krankheit betrifft regionale und entfernte Lymphknoten. Der menschliche Zustand verschlechtert sich stark. Die Behandlung verwendet Methoden, um die Intensität der Symptome zu verringern und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
  5. Komplizierte (vierte) - Metastasen betreffen entfernte Organe: Eierstöcke, Pleura, Bauchhöhle, Omentum. Gleichzeitig kann sich Leberkrebs entwickeln. Ärzte verschreiben eine unterstützende Therapie, um das Leben des Patienten für einen bestimmten Zeitraum zu verlängern.

Arten von Gallenblasenkrebs nach Histologie:

  • Adenokarzinom (es entwickelt sich in mehr als 80% der Fälle in den Drüsen der Zellen, die die Gallenblase auskleiden);
  • Plattenepithelkarzinom (in Bezug auf die Häufigkeit der Verteilung steht es an zweiter Stelle, wächst in das Perineurium oder die Lymphgefäße hinein);
  • skirrosny (mit einer dichten Bindegewebsbasis);
  • fest (der Tumor besteht aus Zellen, die in Platten angeordnet sind);
  • schlecht differenziert (Krebszellen haben abnormale Kerne und abnormale Struktur).

Der häufigste Typ, das Adenokarzinom der Gallenblase, tritt normalerweise im Nacken oder am Boden des Organs auf und kann durch die intrahepatischen Gallengänge fortschreiten.

Je nach Konzentration des Tumors der Gallenblase ist Krebs lokalisiert (der anfängliche Grad, in dem er durch eine Operation überwunden werden kann, wobei der betroffene Teil vollständig entfernt wird), inoperabel (Metastasen betreffen andere Organe - Nieren, Leber) und rezidiviert (das Auftreten eines sekundären Tumors nach der Behandlung)..

Warum tritt die Krankheit auf?

Laut Statistik steht Gallenblasenkrebs an fünfter Stelle unter den bösartigen Tumoren des Magen-Darm-Trakts. In zwei von drei Fällen entwickelt es sich aus einer langfristigen Gallensteinerkrankung oder einer chronischen Cholezystitis. Oft tritt ein Tumor in Gegenwart von Steinen auf, besonders gefährlich, wenn sie groß sind. Wenn sie sich nach innen bewegen, verletzen sie die Schleimhaut des Organs und tragen zur Karzinogenese bei.

Begleitkrankheiten, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, umfassen Polypen und Zysten, Verkalkung, Salmonellose und eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori.

Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung wird durch die angeborenen Anomalien der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege erhöht: Wachstum, falsche Verbindung von Drüse und Gängen.

In 50 Prozent der Fälle ist das Vorhandensein eines kleinen Adenokarzinoms der Gallenblase (5-10 mm Durchmesser) mit einer Gallensteinerkrankung verbunden und ein weiterer Grund für einen chirurgischen Eingriff..

Erste Symptome

Unmittelbar nach Ausbruch der Krankheit macht sich der Patient um nichts Sorgen. Spezifische Anzeichen treten auf, wenn sich Tumorzellen außerhalb des betroffenen Organs ausdehnen.

Die ersten Symptome von Gallenblasenkrebs:

  • allgemeine Schwäche im Körper;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • ziehender Schmerz in der rechten Seite.

Wenn der Gallengang verstopft ist, können die Schmerzen schwerwiegend sein. Vor diesem Hintergrund beginnt der Patient, Gewicht zu verlieren, Kilogramm zu verlieren.

Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch Erbrechen, gelbe Haut, Weiß der Augen, Juckreiz. Der Urin wird dunkler und der Stuhl heller.

Krebs im dritten Stadium ist bekannt dafür, dass der Tumor auf Leberzellen übergeht, sich ein Leberversagen entwickelt, ein Gefühl von Apathie, schwerer Lethargie und Lethargie auftritt. Ein Tumor kann die Gallenwege blockieren, dies führt zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Gallenblase, einer Entzündung der Gallenwege (Cholangitis) und einer Leberzirrhose.

Vollständige Erschöpfung der Vitalität (Kachexie), maligne Läsion der Bauchhöhle (Karzinomatose), Wassersucht (Aszites), schwere Vergiftung bis zur Sepsis - dies sind die Anzeichen für Gallenblasenkrebs im Stadium IV.

Onkopathologische Stadien

Durch Hervorheben der Krankheitsstadien kann der Arzt die richtigen und zeitnahen therapeutischen Verfahren auswählen.

Um das Ausmaß der Ausbreitung des Tumors zu unterscheiden, verwenden Ärzte am häufigsten das TNM-System (Abkürzung aus dem Englischen. Tumor (Primärtumor), Knoten (Lymphknoten), Metastasen (Fernmetastasen), das in Frankreich von der International Anticancer Union entwickelt wurde. T - gibt die Größe und Ausbreitung des Tumors an; N. - Schädigung der Lymphknoten; M - Eindringen des Tumors in andere Organe.

TNM-Klassifizierung

  1. Tx - Größe und lokale Verteilung des Primärtumors können nicht bestimmt werden;
  2. TO - Anzeichen eines Primärtumors treten nicht auf;
  3. Ta, präinvasives papilläres Karzinom;
  4. Tis, flacher Tumor;
  5. T1-T4 - Keimung durch die Schichten und Gewebe der Gallenblase;
  6. T4a - Eintritt in andere Organe: Prostata, Vagina, Gebärmutter;
  7. T4b - Invasion in das Peritoneum oder die Beckenwand.
  1. Nx - es ist unmöglich, regionale Lymphknoten zu bewerten;
  2. NEIN - Fehlen von Metastasen;
  3. N1 - das Vorhandensein von Metastasen in einem einzelnen Lymphknoten des kleinen Beckens;
  4. N2 - Vorhandensein von Metastasen in mehreren Lymphknoten des kleinen Beckens;
  5. N3 - Metastasen in den Iliakalen Lymphknoten.
  1. Mx - Fernmetastasen können nicht bewertet werden;
  2. MO - keine Metastasen;
  3. M1 - es gibt Fernmetastasen.

Unterschiedliche Klassifizierung von Krebs dieses Organs

Nach einem anderen System unterscheiden Ärzte 4 Stufen:

  1. Zuerst. Am frühesten, wenn der bösartige Prozess noch nicht in die nächsten Gewebe und Organe eingedrungen ist, sondern nur in der Gallenblase lokalisiert ist. Entspricht gemäß TNM-Klassifizierung TO, NO, MO;
  2. Zweite. Krebs in der Gallenblase wächst durch die Muskelschicht seiner Wand in das Bindegewebe, bleibt aber im Organ. Identisch mit T2, NO, MO;
  3. Dritte. Es ist in 2 Untergruppen unterteilt:
    • 3A - Der Tumor ist durch die Wände der Gallenblase gewachsen, es gibt keine bösartigen Zellen in den Lymphknoten. Entspricht 3, NO, MO;
    • 3B - Das Neoplasma befindet sich in der äußeren Schicht oder hat die Lymphknoten beeinflusst. Identifikation mit T1, T2 oder T3, N1 oder MO;
  4. Vierte. Metastasierter Krebs. Geteilt durch 4A, 4B:
    • 4A - Der Prozess betrifft die zur Leber führende Arterie und breitet sich auf mehrere Organe aus. Lymphknoten sind betroffen. Einhaltung von T4, NO oder N1, MO;
    • 4B - Krebs, der die Lymphknoten betraf und Metastasen verursachte (T, N2, MO; T, N, M1).

Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Aufgrund des asymptomatischen Krankheitsverlaufs erfahren Patienten häufig zu spät von Gallenblasenkrebs - wenn das späte inoperable Stadium eintritt. Dies geschieht in 70% der Fälle..

Wenn der Patient den Patienten anspricht, sammelt der Onkologe eine Anamnese, untersucht den Patienten und untersucht den Bauch, um festzustellen, ob er vergrößert ist. Es kann zu einer pathologischen Vergrößerung der Leber kommen - Hepatomegalie; Milz - Splenomegalie; manchmal Gallenblase - eine Infiltration in die Bauchhöhle. Der Arzt achtet besonders auf das Weiß der Augen und den Hautton - bei Vorliegen einer Krankheit sollte eine Gelbfärbung vorliegen. Zervikale und inguinale Lymphknoten können bei der Untersuchung vergrößert werden.

Nach einem vorläufigen Urteil verschreibt der Spezialist zusätzliche Untersuchungen:

  • spezielle Blutuntersuchungen - Leberfunktionstests (Tests, die die Funktion von Leber und Gallenblase überprüfen), Bilirubin (hohe Werte weisen auf Probleme mit Leber oder Gallenblase hin);
  • Ultraschall (Ultraschalldiagnostik bestimmt, ob sich der Krebs auf die Wände der Gallenblase ausgebreitet hat);
  • Computertomographie (CT), die das Vorhandensein oder Fehlen von Tumoren der Gallenblase und der Gallenwege, Lymphknoten und Leber zeigt.

Mit einem speziellen Labortest kann ein Marker im Blut bestimmt werden - Krebsantigen 19-9.

Wenn der Scan abnormale Bereiche in oder um die Gallenblase aufdeckt, wird eine Röntgenaufnahme mit einem Endoskop (ERCP-Untersuchung) gemacht, mit der der Arzt das Innere des Dünndarms untersucht und eine Biopsie aus verdächtigen Bereichen entnimmt.

Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) liefert ein detailliertes Bild der untersuchten Organe. Heute ist es die beste Methode zur Diagnose und Bestimmung des Krebsstadiums..

Eine Biopsie, bei der Gewebeproben entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden, hilft festzustellen, ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist. Das Verfahren wird auf verschiedene Arten durchgeführt: zum Zeitpunkt der Laparoskopie, ERCP, durch Feinnadelaspirationsbiopsie.

Zellproben werden in einem Labor untersucht. Um herauszufinden, ob sich der Tumor auf die Leber oder die Lymphknoten ausgebreitet hat, können zusätzliche Gewebeproben entnommen werden.

Die Diagnose der Gallenblase kann das Vorhandensein einer Krankheit aufdecken. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um das Ausmaß der Ausbreitung des Prozesses zu bestimmen. In 80 Prozent der Fälle zeigt die Diagnose die Entwicklung der Onkologie.

Zum Zwecke der weiteren Therapie kann Folgendes angezeigt sein:

  • MRT mit Cholangiographie, die bestimmt, ob das Neoplasma den Gallenfluss blockiert, ob sich der Tumor auf die Pfortader ausgebreitet hat. Dieser Test ist kontraindiziert für diejenigen, die Metall in ihrem Körper haben (zum Beispiel einen Herzschrittmacher);
  • endoskopischer Ultraschall zeigt Gallenblasenkrebs, sein Stadium, Tumorinvasion in die Blasenwand oder Leber. Dies erleichtert die Planung der Operation.
  • Cholangiographie - Untersuchung der Gallenwege mit Farbstoffen, Röntgenstrahlen und einem Endoskop. Hilft bei der Identifizierung eines Duktustumors, des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Blockade (falls vorhanden, wird ein Stent platziert);
  • diagnostische Laparoskopie, bei der eine mit Licht und Kamera ausgestattete Maschine durch kleine Einschnitte in die Bauchhöhle eingeführt wird, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Die Manipulation erfolgt unter Narkose. So können Sie die Behandlungsmethode festlegen.

Therapeutische Taktik

Bei der Auswahl der optimalen Therapieoptionen berücksichtigt der Arzt das Krebsstadium, die Aktivität der Ausbreitung von Metastasen, das Alter des Patienten, seinen Gesundheitszustand und seinen Allgemeinzustand. Wenn eine Cholelithiasis aufgetreten ist und die Diagnose Krebs nach der Operation gestellt wird, geben die Ärzte eine positive Prognose ab. Ein Tumor, der in benachbarte Organe gewachsen ist, kann kaum entfernt werden.

Im Anfangsstadium des Krebses wird eine einfache oder ausgedehnte Cholezystektomie durchgeführt - die Gallenblase wird chirurgisch entfernt. Krebs der Gallenblase und der Leber (wenn es einzelne Metastasen gibt) wird operiert, wobei die Resektion des betroffenen Lappens durchgeführt wird. Außerdem kann die rechte Seite der Leber reseziert, der Zwölffingerdarm und die Bauchspeicheldrüse entfernt werden. Die Entfernung betroffener regionaler Lymphknoten ist möglich.

Eine alternative Behandlungsmethode ist die Verwendung von Röntgenstrahlen (oder anderen Arten der Strahlentherapie), mit denen nicht nur die betroffenen Teile des Organs entfernt, sondern auch das Wachstum des Tumors verringert werden können. Externe Strahlentherapie - wenn sich das Gerät in unmittelbarer Nähe des Patienten befindet. Intern - radioaktive Substanzen werden mit Nadeln, Schläuchen und Kathetern in den Körper eingeführt. In letzter Zeit wurden Radiosensibilisatoren verwendet, um die Empfindlichkeit eines bösartigen Tumors gegenüber Strahlen zu erhöhen. Dadurch werden mehr metastatische Zellen eliminiert..

Wenn der Krebs in ein nicht operierbares Stadium eingetreten ist, werden palliative chirurgische Eingriffe verordnet, um den Zustand des Patienten zu lindern und sein Leben zu verlängern. Um den Ausfluss der Galle zu normalisieren, werden Schläuche in die Gallengänge eingebaut. Manchmal wird eine künstliche Fistel gebildet, um die Galle zu entfernen.

Nach Entfernung des Tumors der Gallenblase und bei nicht operierbarem Krebs werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen:

  • Chemotherapie, bei der Medikamente injiziert werden, die Krebszellen zerstören. Das Schmerzsyndrom nimmt ab, aber es treten Nebenwirkungen auf: allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Erbrechen);
  • Strahlentherapie - Zerstörung pathologischer Zellen durch Röntgenstrahlen und Unterdrückung ihres Wachstums;
  • Strahlentherapie, die in Kombination mit Bestrahlung ein positives Ergebnis liefert und die Lebenserwartung des Patienten um mehrere Jahre erhöht.

Die Hilfstherapie umfasst die traditionelle Medizin, deren Mittel die Hauptbehandlung nicht ersetzen, in einigen Fällen jedoch den Zustand der kranken Person lindern können. Rezepte mit Infusion von Maisstigmen gelten bei den Menschen als beliebt (ein Glas kochendes Wasser pro 10 g Rohstoffe, sie trinken 45 Tage lang); schwarzer Henbane (eine Flasche Wodka für 20 g Rohstoffe, 2 Wochen darauf bestehen, 2 Tropfen einmal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen); Honig und Radieschensaft zu gleichen Anteilen (50 g zweimal täglich vor den Mahlzeiten).

Metastasen

Bei Krebs in der Gallenblase breiten sich Metastasen häufig auf Leber, Magen, Bauchhöhle, Magen, Gallenblase und retroperitoneale Lymphknoten, lumbalen Lymphstamm, Pankreasgewebe, Milz sowie Pleura und Eierstöcke aus. Fernmetastasen dringen in die Leistenlymphknoten ein und bilden sekundäre maligne Neoplasien in der Lunge.

Metastasen können sich ausbreiten:

  • durch die Lymphknoten (lymphogener Weg);
  • aus dem betroffenen Organ (durch Keimen in benachbarte Organe - Bauchspeicheldrüse, Leber, Darm, Lymphgefäße);
  • mit Blut durch die Gefäße (hämatogener Weg).

Wenn Metastasen auftreten, gibt es keine Heilung für die Krankheit. Die palliative Therapie sollte darauf abzielen, die Funktion lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten, die Symptome zu lindern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität des Patienten (soweit möglich) zu verbessern.

Überlebensprognose

Wenn Gallenblasenkrebs frühzeitig erkannt wird, führt die Behandlung in 80 Prozent der Fälle nach Entfernung des betroffenen Organs zu einem günstigen Ergebnis (Cholezystektomie). Onkologen bestehen auf einer Operation und sind davon überzeugt, dass die Entfernung des Tumors die einzige Chance ist, die Existenzjahre zu verlängern.

Wenn der Krebs in Muskelgewebe eingedrungen ist (Krebsstadium 1), ist die Gesamtprognose nicht sehr gut. Laut Statistik leben nur 50 Prozent der Patienten nach einer Diagnose für 5 oder mehr Jahre. Das Ergebnis hängt direkt vom Fortschreiten des Tumors und seinem Stadium ab. In der Regel ist es aufgrund einer späten Diagnose schwierig, die Krankheit zu heilen.

Das dritte und vierte Stadium ist das Eindringen von Metastasen in die umgebenden Gewebe und Lymphknoten. Wenn Sie sie entfernen, können Sie für einige Zeit die Kontrolle über das Karzinom erlangen. Weniger als 10 Prozent der Kranken leben zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Jahre..

Wenn die Krankheit nach der Behandlung zurückkehrt, sprechen wir von einem Rückfall. Die aggressive Form - das Wiederauftreten von Gallengangskrebs - entwickelt sich schnell und ist schwer zu behandeln. In den meisten Fällen lebt ein Patient mit dieser Diagnose nicht länger als ein Jahr..

Vorsichtsmaßnahmen

Es gibt keine spezifische Prävention der Krankheit. Zu den allgemeinen medizinischen Empfehlungen gehören Ratschläge zur Normalisierung des Körpergewichts, zur richtigen Ernährung mit einer Verringerung des Anteils tierischer Lebensmittel und einer Erhöhung der Menge an Vitaminen und Nährstoffen. Es wird empfohlen, regelmäßig Sport zu treiben, Sucht aufzugeben und den Körper zu temperieren.

Um die Bildung von Gallenblasenkrebs zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • gut und rational essen;
  • sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen einschließlich Ultraschall unterziehen;
  • Reinigen Sie die Leber (wie von einem Arzt verschrieben).

Denken Sie daran, dass die Früherkennung von Krebs der Schlüssel zu Ihrer schnellen Genesung und Rückkehr zu einem normalen, erfüllten Leben ist! Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Die ersten Symptome von Gallenblasenkrebs - Prognose und Bewertungen

Gallenblasenkrebs ist eine seltene onkologische Erkrankung, die mit der Häufigkeit von Läsionen der Gallenblase durch einen chronisch entzündlichen Prozess völlig unvergleichbar ist.

Es gibt keine separaten Statistiken zu Blasenkrebs. Sie werden in der Gruppe der bösartigen Tumoren der extrahepatischen Gallenwege berücksichtigt, die 2013 in Russland bei 1122 Männern und 2180 Frauen erkrankten, was weniger als 1% aller bösartigen Tumoren entspricht. In der Europäischen Union macht diese Krankheit nicht mehr als 5 Fälle pro 100.000 Einwohner aus. Der jährliche Anstieg der Inzidenz ist unbedeutend - etwas mehr als 1%, aber in den letzten zehn Jahren ist die Zahl der krebskranken Russen um 12% gestiegen. Einzelne Krebsfälle treten bei Kindern und Jugendlichen auf, die Hauptgruppe besteht jedoch aus Patienten über 50 Jahren.

Paradoxerweise wissen onkologische Statistiken, die seit einem halben Jahrhundert alle bösartigen Tumoren in Russland mit großer Sorgfalt berücksichtigen, nichts über die Gruppe "Gallenblase und extrahepatische Gallengänge" über Mortalität und Erkennung nach Phasen des Prozesses.

Trotz erheblicher Fortschritte bei der Diagnose von Tumoren und bei der High-Tech-Chirurgie der Gallenwege ist die Schwachstelle genau die Diagnose von Krebs - die Krankheit wird in der Regel in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt, wenn die Behandlungsmaßnahmen durch die Schwere des Zustands des Patienten begrenzt sind.

Erkennung, Statistik von Gallenblasenkrebs

Laut Statistik manifestiert sich in Russland jedes Jahr Gallenblasenkrebs bei 1% der Patienten mit Onkologie. In Europa sind dies 5 Fälle pro 100.000 Einwohner. Es besteht die Tendenz, diesen Prozentsatz zu erhöhen. Häufiger diagnostiziert bei Menschen über 50 Jahren, aber es gibt Fälle der Krankheit bei der jüngeren Generation, Kindern. Onkologische Erkrankungen sind seit langem asymptomatisch und werden oft als andere Organpathologien getarnt. Es ist fast unmöglich, Krebs im Anfangsstadium zu erkennen.

Frauen erkranken dreimal häufiger an Krebs. Die Ätiologie der Krebsentstehung ist unbekannt, 90% der Patienten haben Cholelithiasis. In 80% der Fälle werden Krebszellen aus Adenokarzinomen gebildet. Das Wachstum eines bösartigen Tumors erfolgt in Richtung Leber, Bauchspeicheldrüse.

Wo kann man Hilfe suchen?

Trotz der Tatsache, dass die betreffende Krankheit seit langem bekannt ist und es Möglichkeiten gibt, sie durch Gewebeentfernung zu bekämpfen, gibt es immer noch keinen einheitlichen Ansatz für die Frage, wie ein Klatskin-Tumor behandelt werden soll. Die Behandlung der eitrigen Cholangitis wird in Israel in spezialisierten Kliniken zur Behandlung der Onkologie sehr erfolgreich durchgeführt. Sie haben seit langem alles, was sie brauchen, um Leberschäden dieser Art zu behandeln. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass Israel ein Ort ist, an dem sich die stärksten Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin konzentrieren. Es ist daher klar, warum Klatskins Tumor auch dort erfolgreich behandelt wird. Bewertungen der dort behandelten Patienten zeigen, dass der Service in israelischen Krebskliniken auf höchstem Niveau ist.

Gallenblasenkrebs - eine Krankheit, die durch das Wachstum eines bösartigen Tumors gekennzeichnet ist.

Wenn Sie wissen möchten, wie die Krankheit behandelt wird, welche Anzeichen und Symptome auf ihr Vorhandensein hinweisen können und ob die Ernährung im Kampf gegen diese Pathologie hilft, lesen Sie den Artikel.

Ursachen, Risikofaktoren

Die ganze Schwierigkeit der Situation liegt in der Tatsache, dass die wahren Ursachen der Krebsentstehung unbekannt sind. Es gibt Annahmen und eine Liste von Risikofaktoren. Vermutlich ist die Ursache für das Auftreten von Krebs die krebserzeugende Wirkung einiger Komponenten der Galle oder der pathologischen Zellteilung. Ein erhöhtes Gewebewachstum wird bei einem chronisch entzündlichen Prozess in der Gallenblase - Cholezystitis - beobachtet. Der Zustand wird durch das Vorhandensein von Steinen in der Höhle des Organs erheblich erschwert. Oft führt eine Entzündung zum Auftreten von Polypen. Neoplasmen sind nicht bösartig, aber theoretisch können sich Zellen in Krebs verwandeln.

Einer der Wissenschaftler in seiner Arbeit stellte eine Theorie über die Abhängigkeit von Krebs von der Größe der Steine ​​in der Gallenblase auf, die regelmäßig die Wände der Schleimhaut verletzen. Bei einer Größe von Neoplasmen von bis zu 3 cm verdoppelt sich das Risiko. Wenn der Stein größer ist, steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung um das Zehnfache. Viele Patienten mit chronischer Cholezystitis mit Steinen unterschiedlicher Größe erkranken jedoch nicht an Krebs, was kein volles Vertrauen in die Richtigkeit dieser Theorie gibt..

Andere prädisponierende Faktoren:

  • Stagnation der Galle;
  • Entzündung der Lebergänge;
  • Pankreaserkrankung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Essen von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fettleibigkeit;
  • Regelmäßige Aufnahme von Schwermetallen.

Natürlich wirkt sich ein ungesunder Lebensstil, eine Vergiftung mit giftigen Substanzen, negativ auf die Arbeit des gesamten Körpers aus, aber nicht jeder leidet an Krebs. Daher ist es Experten noch nicht gelungen, der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Aus diesem Grund ist die Behandlung nicht sehr effektiv..

Mögliche Ursachen eines Tumors

Die Gründe für die Bildung eines Cholangiokarzinoms der Leber sind nicht genau bekannt. Wissenschaftler haben jedoch die Faktoren herausgefunden, deren Einfluss das Risiko für die Entwicklung von Neoplasmen erhöht. Wenn in der Vergangenheit eine primäre sklerotisierende Cholangitis aufgetreten ist, können Patienten in 40 von 100 Fällen an Klatskin-Krankheit erkranken.


Der Tumor bildet sich mit einer Häufigkeit von 25 von 100 aufgrund von Erbkrankheiten wie der Caroli-Krankheit. Entzündungsreaktionen aufgrund intrahepatischer Parasiten können Neoplasien hervorrufen.

Schlechte Gewohnheiten, die sich auf die Gesundheit der Leber auswirken: Rauchen, Alkoholabhängigkeit, falsche Ernährung, was zu Fettleibigkeit führt, sind unbestreitbare Faktoren für das Fortschreiten der Krankheit. Cholelithiasis erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Tumor entwickelt. Gefährdet sind Personen, die einem längeren Kontakt mit Toxinen und Schadstoffen ausgesetzt sind. Virusinfektionen, hauptsächlich Hepatitis, tragen zur Entstehung von Krebs bei.

Überlebensprognose

Die Statistiken basieren auf 5 Jahren Patienten-Follow-up. Dies bedeutet überhaupt nicht, dass eine Person nach der Diagnose nur noch 5 Jahre zu leben hat. Jeder Fall ist individuell, es ist schwierig vorherzusagen, wie sich der Krebs entwickeln wird. Es besteht die Möglichkeit, dass sich der Prozess plötzlich verlangsamt, aber es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass der Krebs schnell fortschreitet. Offizielle Statistiken liefern die folgenden Daten;

  • Nullstufe - 80%;
  • Erstens - 50%;
  • Zweitens - 28%;
  • Dritter - 8%;
  • Viertens - 4%.

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Das Ergebnis hängt natürlich von den Behandlungsmethoden, der Qualifikation der Fachärzte und den finanziellen Möglichkeiten der Patienten ab. Einwohner mit geringem finanziellen Einkommen, die sich nicht einmal eine qualitativ hochwertige Due Diligence leisten können, überleben weniger wahrscheinlich.

Palliative Behandlungen

Palliative Care wird in nicht operierbaren Fällen oder als Zusatztherapie eingesetzt.

Diese Methoden umfassen:

  • Drainage der Gallenwege;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Rangieren;
  • photodynamische Therapie;
  • Bestrahlung mit hochfokussierten Ultraschallstrahlen.

Durch die Kombination mehrerer Behandlungen in Verbindung mit einer frühzeitigen Diagnose kann die Lebenserwartung von 10 Monaten auf 5 Jahre erhöht werden.

Die TNM-Klassifikation unterscheidet verschiedene Krebsarten:

  1. Tis, präinvasiver Krebs;
  2. T1 - die Bildung eines Tumors auf der Schleimhaut, den Wänden des Organs, der Muskelschicht;
  3. Eine T2 - Organinfektion wirkt sich bis zur Bildung der serösen Schicht nicht auf die Leber aus;
  4. TK - ein Tumor mit einer serösen Membran breitet sich auf die Leber, die Bauchhöhle aus, die Eindringtiefe beträgt ca. 2 cm;
  5. T4 - Einführung in die Leber durch mehr als 2 cm oder andere benachbarte Organe des Magen-Darm-Trakts, der Harnwege;
  6. N0 - regionale Lymphknoten bleiben intakt;
  7. N1 - die Lymphknoten des Gallengangs, der Leber, sind geschädigt;
  8. N2 - Tumorkeimung in die Organe des Verdauungstraktes, Zöliakie;.
  9. M0 - Fernmetastasen werden nicht erkannt;
  10. M1 - entfernte Matastasen werden aufgezeichnet.

Abhängig von der histologischen Struktur des Neoplasmas gibt es:

  • Adenokarzinom;
  • Plattenepithel-Onkologie;
  • Solider Krebs;
  • Scirrosive;
  • Schlecht differenziert.

Krebs ist lokalisiert, wenn die Stelle des Tumors klar definiert und nicht operierbar ist - das Neoplasma wandert in benachbarte Organe, was eine Entfernung unmöglich macht.

Stadien der Krankheit

Onkologische Erkrankungen durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Initiale. Pathologische Zellen sind nur in der Gallenblase lokalisiert. Es gibt keine Symptome einer Gewebeschädigung. Krebs wird normalerweise nach Entfernung der Gallenblase in einem schweren Stadium der Gallensteinerkrankung durch Biopsie diagnostiziert.
  2. Der Tumor befindet sich in den oberen Schichten der Schleimhaut, beeinflusst das Muskelgewebe nicht, befindet sich in der Gallenblase und beeinflusst die benachbarten Organe nicht.
  3. Das Neoplasma nimmt an Größe zu, wächst in die tiefen Schichten der Wände des Organs hinein, bleibt aber immer noch darin.
  4. Krebszellen breiten sich über die Lymphknoten aus oder der Tumor breitet sich auf andere Organe aus - Leber, Bauchhöhle.
  5. Im schwersten Stadium des Krebses, wenn sich Zellen auf benachbarte Organe, Lymphknoten ausbreiten, gibt es keine eindeutige Lokalisation, es ist unmöglich, das maligne Neoplasma zu entfernen.

Die ersten beiden Krebsstadien sind behandelbar, die Prognose mit späterer Diagnose ist nicht beruhigend.

Wie viele leben mit der Onkologie der Gallenwege?

Die Prognose hängt vom Stadium der Erkrankung, der Möglichkeit der rückstandsfreien chirurgischen Entfernung des Tumors, der primären oder wiederkehrenden Läsion, dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Bei fortgeschrittenen Tumoren ist die Prognose schlecht.

Bei der frühzeitigen Diagnose einer Pathologie beträgt die Lebenserwartung des Patienten 3-5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose. Es ist jedoch selten möglich, die Krankheit zu Beginn ihrer Entstehung zu bestimmen. Bei Patienten mit dieser Diagnose beträgt die Lebenserwartung nach Tumorentfernung 1-2 Jahre..

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Erste Manifestationen

In der Anfangsphase verläuft die onkologische Erkrankung ohne lebhafte Manifestationen, oder die Symptome werden als andere Pathologien getarnt - Cholezystitis, Gallensteinerkrankung usw. Normalerweise erinnern sich Patienten an ihre Gefühle, nachdem sie die Diagnose gehört haben. Die meisten von ihnen weisen auf einen dumpfen Schmerz im rechten Hypochondrium hin. Das Symptom kann nicht indikativ sein, da es bei verschiedenen Pathologien der inneren Organe vorliegt.

Wenn der Tumor fortschreitet und sich der Tumor auf die Leber oder andere Organe ausbreitet, treten auf der rechten Seite unter der Rippe ständige schmerzhafte Empfindungen auf. Eine Funktionsstörung der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse führt zu einer Stagnation der Galle. Wegen Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Wenn der Hals der Gallenblase zusammengedrückt wird, entwickelt sich Gelbsucht, farbloser Kot, dunkler Urin.

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Vor dem Hintergrund pathologischer Transformationen werden Toxine in das Blut freigesetzt, Anzeichen einer Vergiftung beginnen - Schwäche, Kopfschmerzen, verminderte Arbeitsfähigkeit, Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit usw. Es gibt keine Tumormarker für Gallenblasenkrebs, die biochemische Zusammensetzung des Blutes ändert sich bereits im späten Stadium, wenn lebhafte Symptome vorliegen Pathologie.

Die Situation ist so, dass selbst bei rechtzeitiger Überweisung an Spezialisten nicht immer die richtige Diagnose gestellt werden kann. Das klinische Bild ähnelt vielen Erkrankungen der Gallenblase, der Gänge, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Es gibt keine verräterischen Anzeichen, auf die man achten muss. Alles, was beraten werden kann, suchen Sie Hilfe bei hochqualifizierten Spezialisten und lassen Sie sich auf moderne Geräte untersuchen.

Ursachen der Entwicklung, Symptome und Stadien der Krankheit

Krebs der Gallenwege wird als sehr schwerwiegende und heimtückische Pathologie angesehen. Leider ist die Prognose in vielen Fällen enttäuschend, insbesondere wenn ein fortgeschrittenes Stadium diagnostiziert wird.

Trotz der Tatsache, dass die Medizin lange Fortschritte gemacht hat und die komplexesten Studien durchgeführt werden, war es nicht möglich, die Gründe für die Entwicklung der Pathologie zu identifizieren. Dennoch konnten einige Risikofaktoren ermittelt werden, die eine Zellmutation hervorrufen können.

Diese schließen ein:

  • Alter;
  • genetische Veranlagung;
  • durch Stress und andere Pathologien geschwächte Immunität;
  • falsche Ernährung;
  • Lebensweise;
  • Verkalkungen (Steine) in der Gallenwege.

Interessant! Menschen mit Allergien und Menschen mit chronischem Herpes sind zu 90% weniger anfällig für Krebs als Menschen ohne solche Pathologien. Das Herpesvirus unterdrückt Krebszellen, Allergene tun dasselbe.

Kein Wunder, dass alle Krankheiten von Nerven stammen.

Gallenblasenkrebs, dessen Symptome bereits zu einem späten Zeitpunkt auftreten können, kann vor dem Hintergrund von Stress, Angstzuständen, Aggressionen und Phobien auftreten.

Diese Zustände machen das Immunsystem schwach und den Körper ungeschützt. Übrigens entwickelt jede Person innerhalb von 24 Stunden bösartige Zellen, und nur wenn das Immunsystem stark ist, kann sie ihre Teilung unterdrücken.

Im Alter sinkt auch die Immunität, was eine häufige Ursache für die Entwicklung von Pathologien wie Gallenwegskrebs ist. Eine falsche Ernährung führt zu Erkrankungen der Gallenblase. Sie verursachen 80% des Krebses.

Es ist sehr wichtig, den „Feind“ vom Sehen her zu kennen und die Manifestationen der Krankheit rechtzeitig zu bemerken, damit das Stadium des Krebses nicht vernachlässigt wird. Wenn das letzte Stadium diagnostiziert wird, ist die Prognose fast immer völlig enttäuschend.

Das fortgeschrittene Stadium von Gallenblasenkrebs ist tödlich.

Manchmal manifestiert sich Gallenblasenkrebs für eine lange Zeit nicht, geht heimlich vor (dh es gibt keine Symptome von Gallenblasenkrebs) und wird bereits erkannt, wenn sich das letzte Stadium entwickelt. Daher empfehlen Ärzte, sich einer jährlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern..

Die Symptome von Gallenblasenkrebs sind:

  1. Gelbsucht entwickelt sich auf der Haut und der Sklera der Augen.
  2. Es gibt ein Gefühl von Schwere und Schmerz in der Leber.
  3. Die Körpertemperatur steigt lange Zeit nur unwesentlich an, in späteren Stadien kann sie auf 38 0 rise ansteigen.
  4. Es liegt eine Verletzung des Stuhls vor - Durchfall wird durch Verstopfung ersetzt.
  5. Es ist Bitterkeit im Mund.
  6. Es entsteht Übelkeit, die in den meisten Fällen mit Erbrechen endet, insbesondere nach dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen und salzigen Lebensmitteln.
  7. Blähungen treten häufig nach dem Essen auf - Blähungen.
  8. Anorexie. Alle unangenehmen Symptome führen zu Appetitlosigkeit und signifikantem Gewichtsverlust.
  1. Stufe Null. Lokalisierungsherde von Krebszellen - der Bereich der inneren Schicht der Gallenblase.
  2. Stufe I. Stufe I. Bösartige Neubildungen haben sich über die Grenzen der inneren Schicht hinaus gebildet und ausgebreitet.
  3. Stufe II. Das Krebswachstum befindet sich bereits außerhalb der Blasenmuskulatur und wächst durch das Bindegewebe.
  4. Stufe III. Malignes Neoplasma betrifft teilweise die Leber. Kann in das Verdauungssystem ausstrahlen.
  5. Stufe IV. Der Tumor befindet sich im Bereich des Hauptblutgefäßes der Leber in der Nähe von Lymphknoten.

Allgemeine Symptome von Manifestationen

Schwere Symptome treten im dritten Stadium des Krebses auf, obwohl eine Person zuvor möglicherweise unangemessene Schwäche, Unwohlsein, chronische Müdigkeit und eine Abnahme des Energiepotentials verspürt. Sowie Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, leichtes Kribbeln auf der rechten Seite unter dem Schulterblatt. Mit fortschreitender Krankheit werden die Manifestationen stärker:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Bitterer Geschmack im Mund;
  • Durchfall;
  • Farblose Stühle, dunkler Urin;
  • Ständiger dumpfer Schmerz unter der rechten Rippe;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Die Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Eine Vergrößerung des Bauches;
  • Hautausschlag, Juckreiz;
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • Dyspnoe;
  • Instabiler psycho-emotionaler Zustand.

Wenn bei einer Gallensteinerkrankung, einer Cholezystitis, die schmerzhaften Symptome nach der Einnahme spezieller Medikamente nachlassen, gibt es bei Krebs keine große Linderung. Es scheint, dass die Medikamente aufgehört haben zu helfen. Diese Situation zwingt den Patienten, zum Arzt zu gehen..

Diagnose

Häufiger wird die Onkologie bei einer routinemäßigen Untersuchung der Bauchhöhle für einen Ultraschall oder bei einer Untersuchung von Organen aus einem anderen Grund festgestellt, selten absichtlich. Krebs wird häufig bei der nächsten Untersuchung der Gallenblase mit chronischer Cholezystitis, Cholelithiasis, diagnostiziert. In seltenen Fällen nimmt ein Neoplasma die Form eines Polypenwachstums an, in den meisten Fällen breitet es sich entlang der Schleimhaut des Organs aus und gelangt in die Leber. Die Onkologie befindet sich am unteren Ende des Organs, des Halses und des Körpers.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind MRT, CT, Endoskopie mit Kontrastmitteln. Eine Person muss sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, bevor sie eine endgültige Diagnose hört. Zusätzliche Methoden können zugewiesen werden, wenn dies umfassendere Informationen liefert. Es ist obligatorisch, Blut, Urin und Kot zu untersuchen.

Arten von Standardbehandlungen

Um festzustellen, ob Gallenblasenkrebs behandelt werden kann, ist eine Nachuntersuchung durch Laparoskopie erforderlich. Um schmerzhafte Symptome zu lindern, die Verdauung zu verbessern, werden Medikamente verschrieben. Es können krampflösende Mittel, Schmerzmittel und choleretische Medikamente sein. Unabhängig von Art, Stadium des Krebses werden Bestrahlung und Chemotherapie verschrieben. Dies verlangsamt die Ausbreitung von Krebszellen und verringert die Größe des Neoplasmas. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation..

Eine Operation zur Entfernung eines Krebstumors wird nach einer komplexen chirurgischen Operation zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt. In diesem Fall muss ein Teil der Leber entfernt werden, auf den sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn die Krankheit in andere innere Organe gewandert ist und keine eindeutige Lokalisation aufweist, zielen die Bemühungen der Ärzte darauf ab, die Manifestationen von Gelbsucht zu reduzieren, was ebenfalls eine Operation erfordert.

Nach der Entfernung erkrankter Organe wird der Zustand des Patienten durch die Entwicklung anderer Pathologien erschwert - Nierenversagen, Leberversagen, extrem schwere Erschöpfung. Es ist schwer vorherzusagen, wie sich die Situation weiterentwickeln wird. Ärzte lieben es zu reden - alles hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.

Lesen Sie jetzt: Wo ist die Gallenblase in einer Person, Foto und wie es weh tut

Methoden zur Behandlung von Neoplasmen

In Abwesenheit einer Behandlung haben Patienten in den meisten Fällen eine durchschnittliche Lebenserwartung von 6 Monaten, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde. Klatskin-Krankheit wird selten frühzeitig erkannt. Der Tumor spricht auf die Behandlung in den letzten Stadien eher ineffektiv an.


Chirurgische Eingriffe sind eine der Hauptmethoden der Tumorbehandlung. Aufgrund der späten Diagnose hat die Operation jedoch eine niedrige Überlebensschwelle (durchschnittlich 20%). Um einen positiven Effekt zu erzielen, wird der beschädigte Teil der Gallengänge zusammen mit der Entfernung eines Leberlappens vollständig entfernt, um eine Infektion der Blutgefäße zu vermeiden..

Eine Operation ist in mehreren Fällen möglich:

  • Die Bildung hatte keinen Einfluss auf das Kreislaufsystem der Leber. In diesem Fall ist es möglich, eine Stelle oder den gesamten Lappen der geschädigten Leber zu entfernen.
  • Die Formation hat den Gallengang eines oder beider Leberlappen nicht berührt.

Die Krankheit wird als nicht operierbar angesehen, wenn der Tumor in die Blutgefäße der Leber oder in die choleretischen Kanäle beider Lappen gelangt.

Behandlungspreise

Sie können die Prüfung in einer öffentlichen Privatklinik ablegen. Wo die Operation stattfinden wird. Hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der finanziellen Möglichkeiten des Patienten. Durchschnittspreise in Moskau in Privatkliniken:

  • Konsultation - 2000 Rubel;
  • Ultraschall der Bauchhöhle - 2100 Rubel;
  • Ultraschall der Gallenblase - 1300 Rubel;
  • Biochemischer Bluttest - 200 Rubel;
  • Oncomarker - 700 Rubel;
  • Ultraschall der Leber, Galle - 1400 Rubel;
  • Histologie - 2300 Rubel;
  • Röntgenaufnahme des Abdomens - 1900 Rubel;
  • Biochemische Lebertests - 1400 Rubel;
  • Laparoskopie - 53.000 Rubel;
  • MRT - 8500 Rubel;
  • Kontrast zur MRT - 5000 Rubel;
  • Offene Cholezystektomie - 47.000 Rubel;
  • Gallensäuren - 900 Rubel;
  • Diagnostische Laparoskopie - 33.000 Rubel;
  • Punktionsleberbiopsie - 13100 Rubel.

Die Kosten für Bestrahlung und Chemotherapie sind jeweils individuell.

Behandlung von Gallenkrebs

Einer der Aspekte bei der Behandlung von Gallengangskrebs ist die Bestimmung der Möglichkeit, die Operation durch Melken oder intraoperativ durchzuführen. Wenn keine radiologischen Anzeichen einer Nichtresektabilität vorliegen, wie z. B. Invasion der Gefäße, Schädigung beider Leberlappen, bereiten sich die Patienten auf die Operation vor. Die meisten Chirurgen führen zuerst eine diagnostische Laparoskopie durch, da typischerweise 20-40% der Patienten nicht operierbar sind und somit ein Trauma durch Laparotomie vermeiden. Liegen keine Kontraindikationen vor (Metastasen oder Leberzirrhose), erfolgt die Operation über einen laparotomischen Zugang.

Die einzige Möglichkeit zur radikalen Behandlung von Gallenkrebs ist die Resektion in gesunden Geweben. Die Merkmale der Operation hängen von der Position des Tumors und dem Ausmaß seiner Ausbreitung ab. Bei Tumoren des unteren Drittels der extrahepatischen Gallengänge und der Ampulle der großen Zwölffingerdarmpapille wird eine Pankreatoduodenalresektion (Whipple-Operation) durchgeführt. Nach Entfernung des Tumors im mittleren Drittel der extrahepatischen Gallengänge bildet sich eine bimodigestive Anastamose zwischen dem Dünndarm und dem proximalen Teil des gemeinsamen Lebergangs. Klatskin-Tumoren sind aufgrund ihrer Nähe zum Leberparenchym schwieriger zu operieren. Darüber hinaus kann eine Exzision in gesundem Gewebe eine Leberresektion erfordern. Wenn es möglich ist, nicht betroffenes Gewebe zu erreichen, ist eine Resektion des linken oder rechten Leberlappens zusammen mit dem kontralateralen Gallengang gerechtfertigt. Manchmal kann dies jedoch nur während einer Biopsie festgestellt werden. In solchen Fällen wird die Operation als palliativ angesehen. Eine Lebertransplantation war bei nicht operierbaren Patienten nicht wirksam.

Im Allgemeinen ist Krebs der Gallenwege in 40% der Fälle resezierbar. Je proximaler der Tumor lokalisiert ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass die Operation durchgeführt wird. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit Gallengangskrebs beträgt unabhängig vom Grad der Tumorlokalisation etwa 20% und variiert zwischen 30% bei Läsionen im unteren Drittel und 5% im oberen Drittel. Die günstigste Prognose ist nach einer Pankreatoduodenalresektion bei Krebs der distalen Gallengänge.

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Verhütung

Es ist nur dann möglich vorzuschlagen, was zu tun ist, um die Krankheit zu vermeiden, wenn ihre Ursachen bekannt sind. Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, die nachteiligen Auswirkungen von Faktoren auf die inneren Organe und den gesamten Körper zu verringern.

  • Stress vermeiden;
  • Überwachen Sie den Zustand des Nervensystems;
  • Genug Schlaf bekommen;
  • Einen Sport treiben;
  • Aufhören zu rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • ISS ordentlich;
  • Kontrollgewicht;
  • Hormonspiegel überwachen;
  • Vermeiden Sie körperliche Überlastung.
  • Magen-Darm-Erkrankungen rechtzeitig behandeln;
  • Machen Sie eine geplante Prüfung durch.

Patienten mit chronischen Erkrankungen der Gallenblase und der Leber sollten besonders auf ihren Körper achten..

Bewertungen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Daher geben wir Ihnen in den Kommentaren gerne Feedback zu Gallenblasenkrebs. Dies ist auch für andere Benutzer der Website von Nutzen.

Yachthafen:

Der Vater klagte über Schmerzen auf der rechten Seite, Schwäche und schweres Unwohlsein. Anfangs dachten sie über Ernährungsfehler und Überarbeitung bei der Arbeit nach. Dann begannen die stärksten Schmerzen, sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Dort ergab die Untersuchung das Gallenblasenkrebs im letzten Stadium. Ihm wurde nichts davon erzählt, wir wurden entlassen, um uns bei einem örtlichen Onkologen anzumelden, kein Rat mehr. Keine Behandlung, keine Pillen, sie sagten, dass es nicht behandelt wurde. Der Vater arbeitet weiter, trotz seines schlechten Gesundheitszustands kann er nicht verboten werden. Wir geben Schmerzmittel, Stichinjektionen. Während Sehydrin und ASD helfen, wurde Morphine auch bei starken Schmerzen empfohlen. Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen verschwinden nicht bis zum Ende. Es ist schwer für ihn, es ist um ein Vielfaches schlimmer zu wissen und zu sehen, dass er stirbt.

Elena:

Mama hatte Probleme mit den Gallenblasensteinen. Ständig vom Arzt beobachtet. Einmal packte er mich, damit sie mich in einem Krankenwagen wegbrachten. Ich musste das Organ entfernen, und dann diagnostizierten sie Krebs. Die Diagnose war vorläufig, es war immer noch notwendig zu überprüfen. Sie schickten Material für Forschungszwecke an verschiedene Kliniken, wurden einer MRT, CT usw. unterzogen. Infolgedessen lehnten einige Spezialisten Krebs ab, andere bestätigten das Anfangsstadium. Eine Chemotherapie wurde verschrieben. Für Prognosen ist es noch zu früh. Lass uns durchgehen und sehen. Es ist gut, dass die Anfangsphase. Und doch ist es definitiv notwendig, die Diagnose zu überprüfen. Sie hätten uns im ersten Krankenhaus nichts davon erzählt, all dieses Durcheinander hätte nicht begonnen, und der Krebs hätte sich weiter entwickelt.

Beschreibung

Eine solche Diagnose als bösartiger Tumor der Gallenblase ist in der Onkologie äußerst selten, und dennoch können sich in diesem lebenswichtigen Organ schädliche Krebszellen entwickeln. Diese Krankheit tritt bei Patienten über 60 Jahren auf (häufiger bei weiblichen Organismen), während sich der vorherrschende pathologische Prozess in der Höhle der "Porzellan" -Gallenblase konzentriert.

In vielen Krankheitsbildern entwickeln sich Krebszellen aus der inneren Auskleidung der Gallenblase heraus und stören den natürlichen Gallenfluss. Aus diesem Grund treten bereits in einem frühen Stadium der vorherrschenden Krankheit ausgedehnte Metastasen auf, die sich zuerst auf nahegelegene Lymphknoten und dann auf so wichtige Organe des menschlichen Körpers wie Magen, Darm, Zwölffingerdarm und Rektum und insbesondere auf die Leber ausbreiten. Es ist genau das letzte Organ, das einer raschen Zerstörung unterliegt, und mangels rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist es anfällig für Funktionsstörungen mit weiteren tödlichen Folgen..

Ein bösartiger Tumor der Gallenblase wird in einigen Krankheitsbildern durch ein Sarkom dargestellt, das nicht aus der Schleimhaut eines charakteristischen Organs, sondern aus Bindegewebe oder Muskelgewebe gebildet wird. Im Allgemeinen gibt es keinen signifikanten Unterschied in der Pathogenese, und Krebs dieser Herkunft entwickelt sich ebenfalls schnell..

Vor Beginn einer produktiven Behandlung ist es jedoch wichtig, die Ätiologie der charakteristischen Krankheit zu bestimmen. Ärzte bemerken, dass ein Tumor der Gallenblase in den meisten Fällen von einer Cholezystitis oder einer Gallensteinerkrankung begleitet wird, die hauptsächlich in chronischer Form auftritt. Dies sind jedoch nicht alle pathogenen Faktoren, deren Aktivität dem Fortschreiten von Krebs vorausgeht..

Ätiologie des bösartigen Tumors der Gallenblase:

  1. das Vorhandensein von Steinen und der Verlauf des Entzündungsprozesses. Dieser Grund ist in der medizinischen Praxis am häufigsten anzutreffen, und die Größe der Steine ​​und die Intensität des Entzündungsprozesses spielen keine Rolle.
  2. schädliche Produktion. Krebs dieses Organs tritt bei Arbeitern in der chemischen und metallurgischen Industrie aufgrund der regelmäßigen Wechselwirkung mit toxischen Chemikalien häufiger auf.
  3. Gallengangzyste. Dieses Neoplasma, auch von gutartiger Natur, wächst schnell und schafft ein Hindernis auf dem Weg der Galle;
  4. Typhus, verursacht durch das pathogene Bakterium Salmonella, erhöht das Krebsrisiko fast um das Sechsfache.

Es gibt also viele Gründe, warum Gallenblasenkrebs auftritt, aber vergessen Sie auch nicht, dass Patienten mit Gallenblasenpolypen, Raucher sowie Menschen, die anfällig für Fettleibigkeit sind und sich streng ernähren, gefährdet sind. Das Rentenalter erhöht auch das Risiko, dass diese Diagnose überwiegt..

Gallenblasenkrebs

Was ist die Gallenblase??

Die Gallenblase ist eine kleine, hohle, birnenförmige "Tasche" (wie eine Blase) von etwa 8 cm Länge und etwa 2,5 cm Breite. Sie liegt unter der rechten Seite der Leber im Oberbauch. Darin sammelt sich Galle an. Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird.

Galle hilft, Fette im Dünndarm (Darm) abzubauen (zu verdauen). Wenn Sie fetthaltige Lebensmittel essen, werden Fette in Ihrem Magen und Darm abgebaut (verdaut).

Die Gallenblase ist kein integraler Bestandteil des Körpers. Ein Mensch kann ohne ihn leben, das heißt, nachdem er herausgenommen wurde, kann man immer noch Nahrung verdauen.

Was ist Gallenblasenkrebs??

Gallenblasenkrebs ist ein bösartiger Tumor (Karzinom), der die Gallenblase betrifft. Manchmal geschieht dies aufgrund einer chirurgischen Entfernung der Gallenblase aufgrund einer Pathologie.

Karzinome der Gallenblase sind äußerst selten. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. 70 von 100 Fällen (etwa 70%) werden bei Frauen diagnostiziert.

Arten von Gallenblasenkrebs

Es gibt viele Arten von Gallenblasenkrebs, da die Gallenblase aus verschiedenen Zelltypen besteht. Tumore werden nach der betroffenen Zelle benannt. Beispielsweise wird Krebs, der in den Drüsenzellen beginnt, die die Gallenblase auskleiden, als Adenokarzinom bezeichnet. Adenokarzinome machen etwa 85% aller Gallenblasenkrebserkrankungen aus.

Seltene Typen machen die anderen 15% der Fälle von Gallenblasenkarzinomen aus. Dazu gehören Krebserkrankungen, die in hautähnlichen Zellen beginnen, die als Plattenepithelkarzinome bezeichnet werden. Sarkome der Gallenblase; Gallenblasenlymphome; und einige andere seltene Arten.

Risikofaktoren und Ursachen für Gallenblasenkrebs

Wie bei den meisten Krebsarten tritt Gallenblasenkrebs bei älteren Menschen häufiger auf als bei jüngeren. In der Welt tritt es häufiger bei Menschen über 60-70 Jahren auf. Gallenblasenkrebs ist bei Frauen dreimal häufiger als bei Männern.

Menschen mit einer Gallensteinerkrankung in der Vorgeschichte und einer Entzündung der Gallenblase entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Gallenblasenkarzinom.

Viele Studien haben auch gezeigt, dass bei einem Verwandten ersten Grades (Mutter, Vater, Schwester, Bruder) mit Gallenblasenkarzinom die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es entwickeln, fünfmal höher ist. Denken Sie jedoch daran, dass Gallenblasenkrebs sehr selten ist. Selbst wenn sich Ihr Risiko um das Fünffache erhöht, ist es dennoch sehr gering..

Menschen, die rauchen, in der Metall- oder Gummiindustrie arbeiten, erkranken häufiger an Gallenblasenkrebs. Dies liegt daran, dass Zigaretten und einige Gummi- und Metallchemikalien Chemikalien freisetzen, die die DNA einer Person schädigen und zu Krebs führen können..

Symptome von Gallenblasenkrebs

In den frühen Stadien zeigt Gallenblasenkrebs normalerweise keine Symptome, aber manchmal kann es Schmerzen auf der rechten Seite über dem Magen verursachen.

Menschen mit Gallenblasenkarzinom können auch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht) haben. Andere Anzeichen sind Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, bedeutet dies nicht, dass Sie ein Gallenblasenkarzinom haben. Denken Sie daran, dass dies eine seltene Erkrankung ist und dass etwas weniger Schweres Ihr Symptom verursachen kann. Wenden Sie sich jedoch an Ihren Arzt, wenn ein Symptom länger als 2 Wochen anhält. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Anzeichen von Gelbsucht haben.

Gelbsucht kann bedeuten, dass entweder Ihre Leber nicht richtig funktioniert oder dass Ihre Gallenwege verstopft sind. Symptome können sein:

  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • starker Juckreiz;
  • dunkler Urin;
  • blasse Stühle (Stuhlgang).

Gelbsucht wird durch die Ansammlung von Gallensalzen im Blut verursacht. Wenn Krebs den Gallengang blockiert, kann die Galle nicht wie gewohnt in den Darm abfließen. So reichern sich Gallensalze im Blut und im Körpergewebe an. Gallensalze machen die Haut und das Weiß der Augen gelb.

Fast die Hälfte der Menschen, bei denen Gallenblasenkrebs diagnostiziert wurde, hat Gelbsucht. Dies ist oft ein Zeichen dafür, dass sich der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium befindet..

Denken Sie daran - Gelbsucht bedeutet nicht immer, dass Sie ein Karzinom haben. Eine Virusinfektion der Leber (Hepatitis) ist eine weitaus häufigere Ursache für Gelbsucht als ein Tumor der Gallenblase.

Diagnose

Der Arzt wird Sie untersuchen und zu Tests schicken, um festzustellen, ob ein Tumor vorliegt. Dieser Moment kann hektisch und langweilig sein, insbesondere wenn Sie mehrere Untersuchungen haben. Wenn Tests zeigen, dass ein Tumor vorliegt, wird der Arzt Sie an einen Spezialisten überweisen, der Sie untersucht und Sie auffordert, sich weiteren Untersuchungen zu unterziehen..

  • Blutuntersuchungen: Ihr Arzt wird eine Blutprobe entnehmen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen, und eine Blutuntersuchung (die relative Anzahl verschiedener Zellen in Ihrem Blut) durchführen, um herauszufinden, wie gut Ihre Nieren funktionieren.
  • Ultraschalluntersuchungen: Mit Schallwellen werden die Organe in Ihrem Körper fotografiert. Dieser einfache Scan kann etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen der Gallenblase erkennen. Ultraschall scannen schmerzlos und harmlos.
  • Computertomographie (CT): Eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, die ein dreidimensionales (3-D) Bild von Organen und anderen Strukturen (einschließlich Tumoren) in Ihrem Körper liefert.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Kann eine Verengung oder Blockierung der Galle oder der Pankreasgänge zeigen. Dies hilft dem Arzt bei der Planung einer Operation zur Entfernung der Gallenblase. Sie schlucken einen langen, flexiblen Schlauch mit einer Glühbirne am Ende, damit der Arzt die Innenseiten des Dünndarms sehen und Proben abnormaler Bereiche entnehmen kann. Sie müssen während dieses Vorgangs ruhig sein. Möglicherweise benötigen Sie auch Schmerzmittel.
  • Biopsie: Dies bedeutet, dass eine Gewebeprobe aus der Gallenblase entnommen und unter einem Mikroskop betrachtet wird. Dies kann mit einem Verfahren namens Laparoskopie oder während der ERCP erfolgen. Möglicherweise müssen Sie keine Biopsie durchführen lassen, wenn Ihr Arzt sicher ist, dass Sie aufgrund anderer Tests an Gallenblasenkrebs leiden. Wenn Ihre Gallenblase entzündet ist oder Sie Gallensteine ​​haben und Ihre Gallenblase entfernt wurde, benötigen Sie keine Biopsie.

Ihr Arzt kann andere Tests anordnen, z. B. Magnetresonanztomographie (MRT) oder Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP). Der Arzt wird alle empfohlenen Tests mit Ihnen besprechen.

Entwicklungsstadium von Gallenblasenkrebs

Die Testergebnisse zeigen, ob Sie einen Tumor haben. Sie zeigen Ihnen, wo sich der primäre Krebs (Karzinom) befindet und ob sich die Krebszellen auf andere Körperteile ausgebreitet haben (dies wird als Metastasierung bezeichnet). Dies hilft Ärzten, die Krankheit zu "inszenieren", damit die beste Therapie gefunden werden kann..

Das für Gallenblasenkrebs verwendete Staging-System ist als "TNM-System" bekannt (T = Tumor, N = Knoten, M = Metastasen)..

  • Ein T gefolgt von einer Zahl von 1 bis 4 beschreibt, wie weit sich das Karzinom auf die Leber und nahe gelegene Gewebe ausgebreitet hat. Eine höhere Zahl nach T (wie T3 oder T4) bedeutet, dass es sich weiter ausgebreitet hat.
  • N plus eine Zahl zwischen 0 und 3 beschreibt, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten in der Nähe der Leber ausgebreitet hat, und wenn ja, die Anzahl der Krebserkrankungen in den Knoten. Höhere Zahlen werden für Knoten verwendet, die stärker von Krebs betroffen sind.
  • Ein M gefolgt von einer 1 zeigt an, dass sich das Karzinom auf andere Organe oder Lymphknoten ausgebreitet hat, die sich nicht in der Nähe der Leber befinden. M0 bedeutet, dass es keine Anzeichen für eine Ausbreitung von Krebs gibt.

Ärzte kombinieren diese Informationen, um das Stadium des Krebses von Stadium 1 (I) bis Stadium 4 (IV) zu bestimmen. Zum Beispiel würde ein Krebs, der als T1, N0, M0 bewertet wird (ein in der Leber enthaltener Tumor, die Lymphknoten sind intakt und haben keine Metastasen), als Krebs im Stadium I bezeichnet.

Je niedriger das "Zahlen" -Stadium ist, desto seltener ist der Krebs und desto einfacher ist seine Behandlung..

Stadium 0 oder intraepithelialer Krebs

Ein sehr, sehr frühes Stadium des Gallenblasenkarzinoms wird als Krebs im Stadium 0 bezeichnet. Krebszellen finden sich nur im Gewebe der Gallenblase.

Einige Ärzte halten dies möglicherweise für nicht schwerwiegend, da Krebszellen nur in der Schleimhaut gefunden werden. Daher besteht ein sehr geringes Risiko für die Ausbreitung von Krebs..

Es ist ungewöhnlich, dass Gallenblasenkrebs so früh erkannt wird, da zu diesem Zeitpunkt nur wenige oder gar keine Symptome auftreten. Manchmal kann es so früh gefunden werden, wenn jemand seine Gallenblase aufgrund von Gallensteinen entfernt hat.

Bühne 1

Dies ist das früheste Stadium von invasivem Krebs. Zeigt an, dass Krebs nur in den inneren Gewebeschichten der Gallenblase gefunden wird. Es hat sich nicht auf nahegelegene Gewebe, Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet (Krebs in TNM wird als T1, N0, M0 klassifiziert)..

Stufe 2

Bedeutet, dass der Tumor durch die Muskelschicht der Gallenblasenwand in das darunter liegende Bindegewebe gewachsen ist. Es hat sich nicht außerhalb der Gallenblase ausgebreitet. Stufe 2 auf TNM ist T2, N0, M0.

Stufe 3

Diese Stufe ist in 3A und 3B unterteilt:

  • Stadium 3A bedeutet, dass der Krebs durch die Gallenblasenwand gewachsen ist, sich aber nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat (dies ist dasselbe wie bei den TNM-Stadien T3, N0, M0).
  • Stadium 3B bedeutet, dass sich der Krebs in der Wand der Gallenblase befindet oder durch die äußere Auskleidung wächst und sich auf nahegelegene Lymphknoten ausbreitet (dies ist dasselbe wie T1, T2 oder T3, N1 oder M0)..

Stufe 4

Dies bedeutet, dass der Krebs fortschreitet. Es teilt sich in die Stufen 4A und 4B.

  • Stadium 4A bedeutet, dass der Krebs in eines der Hauptblutgefäße der Leber oder in zwei oder mehr Organe außerhalb der Leber eingedrungen ist. Es kann sich auch auf nahe gelegene Lymphknoten ausbreiten. Dies ist dasselbe wie T4, N0 oder N1, M0.
  • Stadium 4B bedeutet Krebs jeder Größe und:
    • hat sich weiter von der Gallenblase entfernt auf die Lymphknoten ausgebreitet. Es gilt jedoch nicht für entfernte Organe im Körper. Das TNM-System wird als T, N2, M0 klassifiziert.
    • hat sich auf Strukturen oder Organe weit von der Gallenblase ausgebreitet. Das TNM-System wird als jedes T, jedes N, M1 klassifiziert.

Behandlung

Die Art der Behandlung hängt von der Art des Krebses, Ihrer allgemeinen Gesundheit und dem Stadium des Krebses ab (wie häufig er ist). Ärzte können eine Operation, Strahlentherapie und / oder Chemotherapie empfehlen.

Chirurgie ist die Hauptbehandlung für Gallenblasenkrebs. Es kann verwendet werden, um jeglichen Krebs zu entfernen, wenn er sich nicht außerhalb der Gallenblase ausgebreitet hat. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann eine Operation dennoch dazu beitragen, die Symptome zu lindern und den Tumor zu verkleinern. Andere Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie können ebenfalls hilfreich sein.

Früh gefundener Krebs ist leichter zu kontrollieren und möglicherweise zu heilen.

Früherkennung und Behandlung verbesserten das Überleben von Menschen mit Gallenblasentumor.

Operation

Nach der Diagnose führt der Spezialist weitere Untersuchungen durch, um festzustellen, ob der Tumor entfernt werden kann..

Die Operation besteht in der Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie). Während der Operation kann der Chirurg auch einen kleinen oder großen Teil der Leber entfernen, der die Gallenblase umgibt.

Einige Lymphknoten in der Nähe der Gallenblase werden normalerweise ebenfalls entfernt (Lymphadenektomie). Lymphknoten werden in einem Labor auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht. Wenn Krebszellen wieder gefunden werden, ist eine zweite Operation erforderlich.

Strahlentherapie (Strahlentherapie)

Nach Ihrer Operation wird Ihnen möglicherweise eine Strahlentherapie verschrieben, weil:

  • Der Chirurg glaubt, dass es immer noch Krebszellen gibt.
  • Krebs hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet.

Dies ist eine adjuvante Behandlung. Sie können auch eine Chemotherapie (Radiochemotherapie) in Verbindung mit einer Strahlentherapie erhalten.

Möglicherweise benötigen Sie auch eine Strahlentherapie, um durch Krebs verursachte Symptome zu lindern, z. B. eine Verstopfung Ihrer Gallengänge oder wenn sich der Krebs auf einen anderen Teil Ihres Körpers ausgebreitet hat. Dies wird als palliative Strahlentherapie bezeichnet..

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten, um das Wachstum von Krebszellen abzutöten oder zu verlangsamen. Zur Therapie werden Zytostatika (Zytotoxine) eingesetzt. Einige der Medikamente werden aus natürlichen Quellen wie Pflanzen hergestellt, während andere vollständig in einem Labor hergestellt werden..

Eine Studie ergab, dass ein Chemotherapeutikum namens Capecitabin Menschen hilft, länger nach der Operation zu leben, um Gallenblasenkrebs zu entfernen. Es ist jedoch schwierig, zu 100% daran zu glauben, da die Krankheit sehr selten ist und es nur wenige Menschen gibt, die Forschung betreiben..

In vielen Fällen kann eine Chemotherapie dazu beitragen, die Anzeichen und Symptome von Krebs zu reduzieren oder zu beseitigen (oft als Remission bezeichnet)..

Erholung und Nachsorge

Ärzte können alle 3 Monate im ersten Jahr nach der Behandlung, alle 6 Monate zwischen dem zweiten und fünften Behandlungsjahr und danach einmal im Jahr überprüfen. Sie werden Sie untersuchen, nach Ihren Symptomen fragen und alle Ihre Fragen beantworten. Ärzte können bei Bedarf weitere Untersuchungen und Tests anordnen.

Bühnenprognose

0 Stufe

Wenn Krebs nur in der Auskleidung der Gallenblase gefunden wird (Stadium 0), überleben 80 von 100 Menschen (80%) nach der Diagnose 5 oder mehr Jahre.

1. Stufe

Wenn sich Krebs auf einen Muskel ausgebreitet hat (Stadium 1), überleben nur 50 von 100 Menschen (50%) 5 oder mehr Jahre nach der Diagnose.

Einige Chirurgen glauben, dass das Entfernen von nahe gelegenen Lymphknoten und Lebergewebe während der Operation dazu beiträgt, dass der Krebs nicht mehr zurückkommt. Sie glauben, dass es die langfristigen Ergebnisse für Menschen mit Gallenblasenkarzinom im Stadium 1 verbessern wird. Diese Operation wird als erweiterte Cholezystektomie bezeichnet..

Stufe 2

Leider sind die Aussichten für Menschen mit Gallenblasenkrebs im Stadium 2 weniger günstig. Nur mehr als 25 von 100 Menschen (mehr als 25%) überleben nach der Diagnose 5 oder mehr Jahre. Wenn Sie eine verlängerte Cholezystektomie oder eine umfangreichere Operation haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie länger leben, etwas höher.

Stufe 3

Im Stadium 3 hat sich der Tumor auf die umgebenden Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet und kann normalerweise nicht entfernt werden. In dieser Situation kontrolliert die Therapie den Krebs für einige Zeit..

Fast 10 von 100 Menschen (10%) mit Gallenblasenkrebs im Stadium 3 überleben nach der Diagnose 5 oder mehr Jahre.

Stufe 4

Stadium 4 bedeutet, dass der Krebs zu einem der Hauptblutgefäße gewachsen ist, die zu der Leber oder den Lymphknoten oder Organen führen, die weiter von der Gallenblase entfernt sind.

Fast 5 von 100 Menschen (5%) mit Gallenblasenkrebs im Stadium 4 überleben nach der Diagnose 5 Jahre oder länger.

Überleben in allen Stadien des Gallenblasenkarzinoms

Die Prognose für Gallenblasenkrebs hängt davon ab, wie weit der Tumor bei der Diagnose fortschreitet (Stadium des Krebses). Leider wird das Gallenblasenkarzinom häufig zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert, wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Behandlung hilft..

1 Jahr Überlebensrate

Laut Statistik leiden 50% der Männer im ersten Jahr an Gallenblasenkrebs.

Frauen, die ihr erstes Jahr überleben 40%.

5-Jahres-Überlebensrate

Fast 20% der Männer sollen mindestens 5 Jahre überleben.

Frauen werden voraussichtlich über 15% sein.

5-jähriges Überleben bedeutet nicht, dass Sie nur 5 Jahre leben werden. Es bezieht sich auf die Anzahl der Menschen, die 5 Jahre oder länger nach der Diagnose Krebs leben.