Was ist Transaminase, die Norm nach Alter bei Männern und Frauen. Wann und wo wird Blut für die Transaminase-Analyse entnommen?

Transaminase ist der allgemeine Name für Enzyme, die in den Zellen verschiedener Organe vorkommen. Wenn Gewebe zerstört oder beschädigt werden, bei Traumata oder Pathologien, werden Enzyme aus den Zellen freigesetzt, so dass ihr Blutspiegel steigt.

Der Gehalt an Transaminase im Blut ist für die Diagnose wichtig, da er ein Zeichen für bestimmte Krankheiten ist. Besonderes Augenmerk wird in der diagnostischen Praxis auf zwei Arten von Enzymen gelegt - AST und ALT. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Leber-, Herz- und Pankreasläsionen (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegeln ermöglichen es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und den Grad der Schädigung festzustellen.

Der Transaminasegehalt wird während einer biochemischen Studie bestimmt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Am Vorabend des Eingriffs dürfen Sie in Absprache mit Ihrem Arzt keine fetthaltigen Lebensmittel essen, keinen Alkohol zu sich nehmen, keine schwere körperliche Arbeit verrichten und bestimmte Medikamente ein bis zwei Wochen vor der Entbindung absetzen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alaninaminotransferase. Aus dem Namen geht hervor, dass dieses Protein am Transfer der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Hauptsächlich in der Leber sowie in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Muskeln.

Blutnorm

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen ist die Norm nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Lebenstagen - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu sechs Monaten - 56;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 54;
  • von eins bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis zwölf - nicht mehr als 39.

Gründe für den Anstieg

Ein hoher ALT-Spiegel ist charakteristisch für solche Pathologien:

  • Leberzirrhose;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Lebertumor oder Metastasen;
  • Verschlussikterus;
  • Zerfall des Tumors;
  • ausgedehnter Herzinfarkt;
  • Herzkrankheit, bei der die Zellen des Herzmuskels zerstört werden (Herzinsuffizienz, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelverletzung.

In folgenden Fällen ist ein leichter Anstieg zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Herzinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben pathologischen Gründen für einen Anstieg der ALT-Spiegel gibt es physiologische. Diese schließen ein:

  • große körperliche Aktivität;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Verhütungsmittel);
  • Einnahme einiger Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen;
  • Bei schwangeren Frauen ist im ersten Trimester ein leichter Anstieg zu beobachten (dieser Zustand wird als normal angesehen);
  • falsche Ernährung (Vorhandensein von Fast Food, Soda, Halbzeugen in der Ernährung).

Der Indikator ist von besonderer Bedeutung für die Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hoher ALT-Spiegel ist ein spezifisches Symptom für eine Lebererkrankung. Bereits 1-4 Wochen vor Auftreten der Symptome wird ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms im Blut gefunden. Bei einer akuten Lebererkrankung liegt sie mehr als fünfmal über der Norm. Wenn ein hoher Spiegel lange anhält oder in späteren Stadien der Krankheit wächst, deutet dies auf eine massive Zerstörung des Lebergewebes hin.

Die Analyse für ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnose von Pathologien der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse;
  • die Behandlung der Virushepatitis zu kontrollieren;
  • in der Differentialdiagnose von Leber- und hämolytischem Ikterus;
  • mit Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen;
  • mit Pathologien der Skelettmuskulatur;
  • bei der Untersuchung von Spenderblut.

Die Analyse wird für Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnelles Einsetzen der Müdigkeit;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und heller Stuhl;
  • Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Ein ALT-Test kann gefährdeten Personen zugewiesen werden:

  • hatte Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • an Diabetes mellitus leiden;
  • übergewichtig sein;
  • unter Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Einnahme von Medikamenten mit toxischen Wirkungen;
  • Menschen mit einer erblichen Neigung zu Lebererkrankungen.

AST oder Aspartataminotransferase ist an der Übertragung der Aminosäure Aspartat beteiligt. Enthält hauptsächlich Herz, Leber, Nieren und Muskeln.

Norm

Der AST-Gehalt im Blut sollte sein:

  • für Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • für Männer - von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • bei Neugeborenen (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern unter neun Jahren - nicht mehr als 55.

Gründe für den Anstieg

In den folgenden Fällen wird eine erhöhte AST-Aktivität im Blut beobachtet:

  • mit Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • Herzinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels bei akutem rheumatischem Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Zirrhose und Nekrose der Leber;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunmuskelerkrankungen;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Gallensteinkrankheit und andere Pathologien, bei denen der Ausfluss der Galle beeinträchtigt ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Hitzschlag;
  • Pilzvergiftung;
  • Verletzungen.

Bei einem Myokardinfarkt steigt der AST im Blut um das Fünffache und bleibt fünf Tage lang auf einem hohen Niveau, während der ALT leicht ansteigt. Wenn die Abnahme nach fünf Tagen nicht auftritt, können wir von einer schlechten Prognose sprechen, und wenn der Spiegel steigt, ist es wahrscheinlich, dass sich die Zone der Nekrose des Myokardgewebes erweitert hat.

Der Gehalt an AST steigt auch mit der Nekrose des Lebergewebes. Je höher der Wert, desto schwerer die Niederlage.

Wie Lebererkrankungen von Herzinfarkten unterschieden werden?

Um aus einer Blutuntersuchung herauszufinden, in welchem ​​Organ - dem Myokard oder der Leber - Gewebe zerstört wird, muss das AST / ALT-Verhältnis bestimmt werden, dessen Norm 1,3 beträgt. Wenn der Wert 1,3 überschreitet, handelt es sich um einen Herzinfarkt. Wenn er unter dem Normalwert liegt, handelt es sich um eine Lebererkrankung.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. Der ALT-Gehalt ist besonders wichtig für den Nachweis von Lebererkrankungen unterschiedlicher Herkunft. Eine Aufwärtsänderung eines Indikators wie AST ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für eine Schädigung der Myokardzellen während eines Herzinfarkts..

Alaninaminotransferase (ALT)

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, hauptsächlich in Leber und Nieren und weniger in Herz und Muskeln. Die normale ALT-Aktivität im Blut ist sehr gering. Bei Leberproblemen wird das Enzym in den Blutkreislauf freigesetzt, normalerweise bevor Symptome wie Gelbsucht auftreten. Daher wird ALT häufig als Indikator für Leberschäden verwendet..

Glutamatpyruvattransaminase, Serumglutamatpyruvattransaminase, SGPT.

Englische Synonyme

Alanin-Aminotransferase, Serum-Glutam-Pyruvat-Transaminase, SGPT, Alanin-Transaminase, AST / ALT-Verhältnis.

UV-Kinetik-Test.

U / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen und in deutlich geringeren Mengen in Herz- und Muskelzellen vorhanden ist. Bei gesunden Menschen ist die Aktivität im Blut gering, die ALT-Rate ist niedrig. Wenn Leberzellen geschädigt sind, wird ALT in den Blutkreislauf freigesetzt, normalerweise bevor Symptome wie Gelbsucht auftreten. In dieser Hinsicht wird die Aktivität dieses Enzyms als Indikator für Leberschäden verwendet. Zusammen mit anderen Studien, die die gleichen Aufgaben ausführen, wird der ALT-Test in die sogenannten Lebertests einbezogen.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich oben rechts im Bauch befindet. Es ist an vielen wichtigen Funktionen des Körpers beteiligt - an der Verarbeitung von Nährstoffen, der Produktion von Galle, der Synthese von Proteinen, wie z. B. Faktoren des Blutgerinnungssystems, und zerlegt potenziell toxische Verbindungen in harmlose Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führen zu einer Schädigung der Leberzellen, was die Aktivität von ALT erhöht.

In den meisten Fällen wird ein ALT-Test verschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber durch Hepatitis geschädigt ist, und um Medikamente oder andere Substanzen einzunehmen, die für dieses Organ toxisch sind. ALT spiegelt jedoch nicht immer nur Leberschäden wider, die Aktivität dieses Enzyms kann auch bei Erkrankungen anderer Organe zunehmen..

AST und ALT gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer als AST ist. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und ihr Verhältnis (AST / ALT) berechnet. Es kann verwendet werden, um die Ursachen von Leberschäden zu identifizieren.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Erkennung von Schäden am Lebergewebe bei viraler und toxischer Hepatitis und anderen Krankheiten. Typischerweise wird ein ALT-Test zusammen mit einem Aspartat-Aminotransferase (AST) -Test bestellt.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Appetitverlust,
    • Übelkeit, Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen,
    • Gelbfärbung von Haut und Augenweiß,
    • dunkler Urin, heller Stuhl,
    • Juckreiz.
  • Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzlich aufgetretener Kontakt mit einer Hepatitis-Infektion,
    • übermäßiger Alkoholkonsum,
    • eine erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen,
    • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
  • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um seine Wirksamkeit zu bestimmen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (ALT-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Alter Geschlecht

Referenzwerte

Gründe für eine erhöhte ALT-Aktivität:

  • Virusinfektionen (eine übermäßig hohe ALT-Aktivität - mehr als das Zehnfache der Norm - wird beispielsweise bei akuter Hepatitis beobachtet; bei chronischer Hepatitis übersteigt sie die Norm normalerweise nicht mehr als das Vierfache);
  • Einnahme von Medikamenten oder anderen Substanzen, die für die Leber toxisch sind;
  • Krankheiten, die den Blutfluss zur Leber verlangsamen (Ischämie);
  • Gallenstauung, Zirrhose (normalerweise als Folge einer chronischen Hepatitis oder Gallenstauung) und Lebertumor (mäßige Erhöhung der ALT).

Bei den meisten Lebererkrankungen ist die ALT-Aktivität höher als die AST-Aktivität, sodass das AST / ALT-Verhältnis niedrig ist. Es gibt jedoch einige Ausnahmen: alkoholische Hepatitis, Zirrhose und Muskelschäden.

  • Intramuskuläre Injektionen sowie intensive körperliche Aktivität können die Aktivität von ALT im Körper erhöhen.
  • Bei einigen Patienten kann eine Leberschädigung und infolgedessen eine Erhöhung der ALT-Aktivität durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verursacht werden. Daher ist es notwendig, den behandelnden Arzt nicht nur über alle eingenommenen Medikamente, sondern auch über Nahrungsergänzungsmittel zu informieren. Darüber hinaus kann häufiger Fast-Food-Verzehr zu einer leichten Erhöhung der ALT-Aktivität durch Leberschäden führen. Im Falle einer Normalisierung der Ernährung kehrt die ALT-Aktivität zur Normalität zurück.

Wer weist die Studie zu?

Allgemeinarzt, Internist, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg.

Alanin-Transaminasen im Blut - was ist das?

Was ist Transaminase?

Transaminasen sind Körperteile, die sich in den Zellen aller Organe befinden. Wenn der Körper verletzt ist, Krankheiten oder Schäden am Körpersystem auftreten, verlassen Transaminasen die Zellen und ihre Anzahl steigt im Blut..

Die Enzyme selbst erfüllen im Körper verschiedene Funktionen, sie führen den Energiestoffwechsel durch. Wenn sie in kleinen Mengen ins Blut kommen, ist das nicht beängstigend.

Basierend auf der Analyse der Alanin-Transaminase kann eine Reihe von Krankheiten identifiziert werden. Manchmal können durch diese Tests Krankheiten erkannt werden. Es gibt zwei Arten von Enzymen: AST und ALT. Sie sprechen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, den Drüsen.

Hepatitis, Pankreatitis sind Krankheiten, die nach der Analyse von Enzymen herausgefunden werden können, um in Zukunft eine Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Der Enzymgehalt wird durch biochemische Analyse bestimmt. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Daher dürfen Sie vor den Tests keine alkoholischen Getränke oder ungesunden fetthaltigen Lebensmittel konsumieren und einige Zeit vor dem Test die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Morgens auf nüchternen Magen einen Arzt aufsuchen.

ALT ist eine Alaninaminotransferase, ein Protein, das in allen wichtigen menschlichen Organen vorkommt. Die Norm bei einer Person im Blut:

  • Männer - bis zu 40 Einheiten pro Liter Blut;
  • Frauen - nicht mehr als 32 Einheiten.

Die Indikatoren unterscheiden sich geringfügig von den individuellen Merkmalen des Organismus. Für Kinder unterscheiden sich die Normen je nach Alter..

Was verursacht einen Anstieg der ALT?

  1. Leberprobleme;
  2. Erhöhtes Körpergewicht, Fettleibigkeit;
  3. Bösartiger Tumor oder sein Zerfall;
  4. Verbrennungen und schwere Hautschäden;
  5. Diabetes mellitus;
  6. Herzprobleme, die zum Zelltod führen.

Ein kleiner Anstieg des Transaminasespiegels tritt auf:

  • Nach medizinischer Intervention im Herzen;
  • Mit Pankreatitis. Die Bauchspeicheldrüse ist betroffen, ein Tumor tritt auf. Der Tumor beginnt sich zu verschlingen, der Tod ist möglich;
  • Mit einem Mikroinfarkt. Ein Herzinfarkt ist eine sehr schreckliche Herzkrankheit, bei der Teile der Herzmuskulatur absterben. Es gibt viele Gründe für das Auftreten. Es kann von den Eltern weitergegeben werden, die Folgen des Langzeitrauchens, ein inaktiver Lebensstil;
  • Mit Hepatitis. Organgewebe entzünden sich. Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis. Hepatitis C ist am gefährlichsten.

Was beeinflusst den Anstieg der ALT??

Zusätzlich zu Krankheiten kann der Anstieg der ALT durch körperliche Aktivität, Einnahme von Medikamenten, Antibiotika, Verhütungsmitteln und entzündungshemmenden Mitteln beeinflusst werden. Bei unsachgemäßer unregelmäßiger Ernährung und Schwangerschaft kann es auch zu einem Anstieg der Enzyme kommen.

Der ATL steigt aufgrund von Chemotherapie, schwerer Überanstrengung und Müdigkeit, körperlichem und geistigem Drogenkonsum. ATL wird hauptsächlich bei Leberproblemen getestet, da diese in direktem Zusammenhang stehen.

Ein Anstieg der ALT verhindert den Ausbruch der Krankheit im Voraus. Raucherentwöhnung, mäßige Bewegung und ein entspannter Lebensstil tragen zur Senkung des ALT-Spiegels bei..

Wenn die Zunahme der Anzahl der Enzyme stark zunimmt oder nicht lange aufhört, kann dies auf eine starke Zerstörung von Teilen der Leber hinweisen. Dieser Indikator hilft, frühzeitig über Pathologien zu lernen..

Was sind die Symptome einer Analyse??

Die Analyse ist vorgeschrieben:

  • Bei Übelkeit Schmerzen im Unterbauch;
  • Wenn die Callalilien und der Urin nicht die gleiche Farbe haben;
  • Mit schneller Müdigkeit und Appetitlosigkeit;
  • Wenn die Haut oder das Weiß der Augen gelb wird;
  • Bei der Diagnose von Lebererkrankungen;
  • Mit Problemen bei der Arbeit einiger Organe;
  • Bei Schmerzen im Unterbauch rechts.

Wenn der Patient an einer Lebererkrankung leidet oder Kontakt mit einem Hepatitis-Träger hatte, sollte diese ebenfalls untersucht werden.

AST - Aspartataminotransferase kommt in Herz, Leber und Nieren sowie in ALT vor.

Normalerweise bei Frauen bis zu 40, bei Männern bis zu 31 Enzyme pro Liter Blut. Aufgrund dessen, was das Level erhöht:

  • Hepatitis;
  • Leberprobleme, Pathologie, Zirrhose;
  • Mikroinfarkt oder Myokardinfarkt. Die Menge an Kreatinkinase im Blut nimmt zu, Tests sollten sofort durchgeführt werden;
  • Schwere Verbrennungen oder Körperschäden, Muskelverletzungen;
  • Alkoholismus;
  • Gallenblasenprobleme.

Aminotransferasen sind wichtige Enzyme. Wenn Sie sie anheben, können Sie die Krankheit diagnostizieren, bevor Symptome auftreten. Sobald die Ursache, aufgrund derer die Zellen sterben, beseitigt ist, werden die Enzyme auf die normale Menge zurückgeführt.

Bei einem Herzinfarkt steigt der AST um das Fünffache, befindet sich seit einiger Zeit in einem ähnlichen Zustand und der ALT steigt ziemlich stark an. Enzyme sind im menschlichen Körper gleichermaßen wichtig.

Die Bestimmung der Menge an AST und ALT kann Sie vor vielen Krankheiten bewahren, deren Symptome verhindern und die Behandlung rechtzeitig beginnen. Daher sollten Sie Ihre Gesundheit nicht vernachlässigen und bei Abweichungen sofort Ihren Arzt kontaktieren..

Es ist notwendig, AST- und ALT-Enzyme regelmäßig zu überprüfen, da sie auf viele Pathologien hinweisen.

Transaminase im Blut: Was ist das, ein Merkmal der Analyse und der Normen

Eine Blutuntersuchung gilt als erstes Laborverfahren zur Ermittlung der Ursachen verschiedener Erkrankungen. Die allgemeine biochemische Analyse ist nicht die einzige Art der Diagnose, es gibt eng fokussierte Analysen, von denen eine die Studie für AlAt ist. Diese Diagnose zeigt den Transaminasespiegel im Blut, dessen Rate vom Geschlecht und bei Kindern vom Alter abhängt. Dieser Artikel hilft Ihnen herauszufinden, was Transaminasen sind, was die Ursachen und Symptome ihrer Zunahme sind.


Diagnose von Lebererkrankungen durch Analyse der Transaminase im Blut.

Definition

Zunächst möchte ich die Konzepte klarstellen. Bei der Beurteilung von Transaminasen kann man auf den Ausdruck "Lebermarker" stoßen, der nicht korrekt ist, da diese Indikatoren keine Organfunktionsstörung, sondern eine zelluläre (hepatozelluläre, myokardiale) Schädigung widerspiegeln. Sie sind dynamische Indikatoren, da sie Enzyme (aktive Proteine) in der Natur darstellen. Wenn Gewebe zerstört werden, gelangen sie in den Blutkreislauf. Der Tod von Zellstrukturen tritt jedoch auch unter normalen Bedingungen auf, wenn ihre Lebensdauer physiologisch zu Ende geht, was ihre ständige Anwesenheit im Blut bestimmt..

Bluttransaminasen in der Klinik werden durch zwei Enzyme dargestellt - ALT (ALT) und AST (ASAT). Sie sind notwendig, um den Kohlenhydrat-Protein-Stoffwechsel in allen aktiv funktionierenden Geweben des menschlichen Körpers sicherzustellen..

Lebermarker

Transaminasen oder Aminotransferasen (moderner Name) sind spezifische katalytische Enzyme, die eine wichtige Rolle im Stoffwechselprozess spielen. Sie kommen in allen menschlichen Organen vor, sind aber besonders in der Leber aktiv. Transaminierung ist eine biochemische Reaktion, die durch die Bewegung von Aminosäuren in Zellen gekennzeichnet ist. Dieser Prozess wird für den normalen Stoffwechsel von Kohlenhydrat- und Proteinverbindungen benötigt..

Bei der Diagnose von Lebererkrankungen werden die folgenden zwei Enzymindikatoren besonders berücksichtigt:

  1. Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase. AST (AsAt) - ein spezifischeres Protein, dessen Indikator mit negativen Veränderungen im Muskel von Herz, Leber und Gehirn zunimmt.
  2. Alaninaminotransferase oder Alanintransaminase. ALT (ALT) ist der Hauptmarker für Leberschäden. Manchmal wird ein fünffacher Anstieg der ALT verzeichnet, was auf einen fortgeschrittenen pathologischen Prozess hinweist. Eine signifikante Abnahme der Menge des Enzyms im Blut kann auf eine Remission oder umgekehrt auf eine weitgehende Zerstörung der Leber hinweisen.

Wichtig! Die Aktivität von Lebertransaminasen im Blut kann sich unter bestimmten Bedingungen ändern. Ihre Konzentration ist auf Geschlecht, Alter und individuelle Merkmale des Organismus zurückzuführen..

Alanin-Aminotransferase

ALT - Alaninaminotransferase, die auch als Indikator für die Thermogenese bezeichnet wird, da sie die Prozesse des Katabolismus im menschlichen Körper widerspiegelt. Obwohl seine Definition traditionell als "Leber" -Test angesehen wird, kann ein Anstieg auftreten, wenn andere Gewebe betroffen sind..

Die Alanin-Transaminase ist erhöht, wenn folgende Organe geschädigt sind:

  • Leber (ALT-Gehalt im Körper - 358 U / g Protein);
  • Herz (66 U / g Protein);
  • Nieren (52 U / g Protein);
  • Skelettmuskel (33 U / g Protein);
  • Bauchspeicheldrüse (20 U / g Protein).

Was verursacht einen Anstieg der ALT?

  1. Leberprobleme;
  2. Erhöhtes Körpergewicht, Fettleibigkeit;
  3. Bösartiger Tumor oder sein Zerfall;
  4. Verbrennungen und schwere Hautschäden;
  5. Diabetes mellitus;
  6. Herzprobleme, die zum Zelltod führen.

Ein kleiner Anstieg des Transaminasespiegels tritt auf:

  • Nach medizinischer Intervention im Herzen;
  • Mit Pankreatitis. Die Bauchspeicheldrüse ist betroffen, ein Tumor tritt auf. Der Tumor beginnt sich zu verschlingen, der Tod ist möglich;
  • Mit einem Mikroinfarkt. Ein Herzinfarkt ist eine sehr schreckliche Herzkrankheit, bei der Teile der Herzmuskulatur absterben. Es gibt viele Gründe für das Auftreten. Es kann von den Eltern weitergegeben werden, die Folgen des Langzeitrauchens, ein inaktiver Lebensstil;
  • Mit Hepatitis. Organgewebe entzünden sich. Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis. Hepatitis C ist am gefährlichsten.

Aspartische Transaminase

Wie ALT wird Aspartat-Aminotransferase in den Zellen verschiedener Körpergewebe synthetisiert. Bei einer Schädigung wird erwartet, dass sie bei Krankheiten im Blut erhöht wird. Im Gegensatz zu ALT ist AST nicht nur in Cytosolen, sondern auch in Mitochondrien (Miniatur-Energiestationen) der folgenden Organe enthalten:

  • Myokard (AST-Gehalt im Körper - 1166 U / g Protein);
  • Gehirn (1230 U / g Protein);
  • Leber (612 U / g Protein);
  • Skelettmuskel (357 U / g Protein);
  • Nieren (265 U / g Protein);
  • Bauchspeicheldrüse (86 U / g Protein);
  • Lungen (18 U / g Protein);
  • Korpuskuläre Elemente des Blutes: Erythrozyten, Leukozyten (in einer Mindestmenge).

So stellen Sie normale Messwerte wieder her

Nachdem die Pathologie identifiziert wurde, die einen abnormalen Anstieg von ALT und AST im Blut hervorrief, wählt der Arzt ein Therapieschema aus. Wenn vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung (Herzinfarkt, Angina pectoris usw.) Veränderungen aufgetreten sind, ist ein Kardiologe an der Behandlung beteiligt. Es bestimmt die Behandlungsmethode - konservativ oder radikal.

In den meisten Fällen ist eine Erhöhung der Transaminase-Menge im Blut ein schlechtes Zeichen. Es ist normalerweise ein Zeichen für eine teilweise oder vollständige Zerstörung von Leberzellen. Die Therapie von Lebererkrankungen hängt von der Art der Pathologie ab. Virushepatitis erfordert eine komplexe antivirale Therapie. Es wird besonders in den frühen Stadien der Krankheit wirksam sein. In anderen Formen (toxisch, traumatisch) ist eine symptomatische Behandlung angezeigt.

Im Anfangsstadium der Zirrhose kann eine Operation (Resektion) durchgeführt werden, um das betroffene Organgewebe zu entfernen. Die chronische Form der Zirrhose ist irreversibel, daher wird eine unterstützende Therapie durchgeführt.

Die Norm bei Erwachsenen und Kindern

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass die „Normen“ für Transaminasen in Form eines Intervalls vorliegen sollten, das in verschiedenen Labors und sogar Ländern erheblich variieren kann..

Ihre Rate im Blut wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Sexuelle Merkmale (die Transaminase-Rate im Blut bei Frauen ist etwas niedriger);
  • Gewicht (höhere Schwellenwerte für Fettleibigkeit ohne pathognomonische Erkrankungen);
  • Alter;
  • Tageszeit, klimatische Bedingungen;
  • Atmung und Herzfrequenz, Körpertemperatur;
  • Rassenidentität (unter Vertretern der Negroiden und Asiaten liegt die Obergrenze der ALT-Norm um 15% höher als die der Kaukasier);
  • Körperliche Aktivität, das durchschnittliche Fitnessniveau des Körpers;
  • Genetische Merkmale (Vererbung);
  • Einhaltung der notwendigen Standards in der Laborforschung.

Hepatische Transaminasen bei Kindern und Männern weisen höhere Raten als normal auf. Das Kind wächst ständig, dh die Prozesse des Anabolismus nehmen zu. Und das stärkere Geschlecht hat auch eine große Muskelmasse..

Der Einfachheit halber habe ich versucht, die Standards in tabellarischer Form auszudrücken:

EnzymEinheitenWerte je nach Alter
1-7 Tage10-12 Monate4-6 Jahre alt10-12 lErwachsene
ALATMmol / l0,1-0,68
U / L.13-4510-4010-40

ASATMmol / l0,1-0,45U / L.25-75 (bis zu 97)25-75 (bis zu 82)15-6010-30

Es ist bemerkenswert, dass diese Regeln bei schwangeren Frauen nicht immer anwendbar sind, da die Indikatoren sowohl erhöht als auch verringert werden können, was eine Variante der Norm darstellt..

Die Bedeutung von Transaminasen in der Therapie

Am häufigsten ist ein Anstieg der Aminotransferasen ein ungünstiges diagnostisches Zeichen, das auf die Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Erhöhte Enzymspiegel können nach Normalisierung der Werte nachgewiesen werden. Dies deutet auf die Entwicklung einer neuen Krankheit oder eine Verschärfung einer alten Pathologie hin - erneuter Tod von Leberzellen.

Eine hohe Konzentration an Enzymsubstanzen ist keine Krankheit, sondern nur ein Indikator für das Vorhandensein einer Pathologie. Um die Werte zu normalisieren, müssen Sie die Hauptquelle löschen. Die erkannte Krankheit wird behandelt. Extrem hohe Enzymwerte erfordern eine stationäre Behandlung.

Bei Pathologien der Drüse wird das Schema des therapeutischen Verlaufs durch eine bestimmte Krankheit bestimmt. Bei der viralen Form der Hepatitis werden daher antivirale Mittel verschrieben, die in der akuten Phase oder im Anfangsstadium der Entwicklung hochwirksam sind. Vor dem Hintergrund einer toxischen oder alkoholischen Form der Hepatitis ist eine symptomatische Therapie erforderlich.

Wenn die Ursache eine Leberzirrhose oder eine mechanische Verletzung des Organs ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der eine Entfernung des betroffenen Lebergewebes impliziert.

Aufgrund der hohen Anfälligkeit von Indikatoren können Ärzte ohne ein charakteristisches Krankheitsbild Anomalien in der Drüse feststellen..

De Ritis-Koeffizient

Das Verhältnis der AST / ALT-Produktion in der Leber beträgt 2,5 / 1. Bei einer zufriedenstellenden Regenerationsrate ist ihr Endspiegel im Blutserum aufgrund der kürzeren Halbwertszeit von AST (18 Stunden gegenüber 36 für ALT) praktisch gleich (bis zu 30-40 U / l). Es ist dieser Unterschied in der Lebensdauer von Enzymen, der es ermöglicht, nicht nur die Tatsache der Schädigung, sondern auch deren Stadium (Verschreibung) zu beurteilen..

Schwankungen in diesem Verhältnis wurden als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet, der als erster das Vorherrschen der ALT-Aktivität gegenüber AST bei akuter Virushepatitis beschrieb. Eine umgekehrte Beziehung kann als Marker für eine alkoholische Schädigung von Hepatozyten dienen.

Bei gesunden Menschen werden folgende normale Grenzen festgelegt:

  • Frauen - bis zu 1,7;
  • Männer - bis zu 1,3;
  • Kinder - 1,5-2;
  • Neugeborene - 2.

Verhütung

  • Sich ausgewogen ernähren;
  • Nehmen Sie regelmäßig an mäßiger körperlicher Aktivität teil.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten;
  • Virusinfektion behandeln;
  • Verwalten Sie chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Autoimmunhepatitis.

Ein vorübergehender Anstieg der Leberenzyme ist keine Seltenheit. Diese Situation kann oft durch Änderungen des Lebensstils gelöst werden..

Wenn eine virale oder chronische Infektion erhöhte Transaminase-Spiegel verursacht, ist es wichtig, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen, um weitere Leberschäden zu verhindern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Gründe für die Leistungssteigerung

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Ärzte die Individualität der einzelnen Indikatoren nicht genau verstehen. Hepatische Transaminasen sollten entsprechend dem spezifischen klinischen Fall interpretiert werden.

Ein signifikanter Anstieg der Transaminasen - das Cytolyse-Syndrom, dh eine unspezifische Reaktion der Zellen auf schädliche Faktoren (Entzündungen, Toxine, Viren, Infektionen), die sich in einer solchen Kaskade biochemischer Prozesse widerspiegelt:

  1. Zellnekrose (Tod);
  2. Erhöhung der Durchlässigkeit ihrer Membranen (Wände);
  3. Dystrophie (führt zum Ersatz des Defekts durch nicht funktionierendes Bindegewebe - Narbe) oder Regeneration.

Lassen Sie mich gleich klarstellen, dass ein reduzierter Wert von Transaminasen ziemlich selten ist. Physiologisch kann dies während der Schwangerschaft sein. Im schlimmsten Fall tritt eine Abnahme mit schwerer Schädigung der Leber oder des Herzens (dekompensierte Krankheiten in den letzten Stadien) auf, wenn praktisch nichts zu brechen ist.

Leberfaktoren

Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen ist charakteristisch für folgende Erkrankungen:

  • Alpha1-Antitrypsin-Mangel (genetische Pathologie);
  • Morbus Wilson;
  • Hämachromatose;
  • Autoimmune, chronische Virushepatitis (B, C);
  • Alkoholismus;
  • Leberzirrhose-Schädigung;
  • Gallensteinkrankheit, begleitet von Cholestase (Gallenstase);
  • Steatohepatitis oder alkoholfreie Fettlebererkrankung (NAFLD);
  • Akute Virushepatitis (normalerweise A);
  • Schockleber (ischämische Hepatitis).

Die höchsten Transaminasespiegel (mehr als 50 Normen) werden mit ischämischem Leberschaden bestimmt. In meiner Praxis gab es Fälle von 25-facher Erhöhung der Rate bei viraler und toxischer Hepatitis mit Gelbsucht.

Ich hatte Patienten mit medizinischer Hepatitis, daher sollten Sie bei langfristiger Anwendung der folgenden Arzneimittel mit einem Anstieg der ALT / AST rechnen:

  • Antikoagulanzien;
  • Orale Kontrazeptiva, Testosteron;
  • Trizyklische Antidepressiva;
  • Vitamin C;
  • NSAIDs ("Paracetamol");
  • Antibiotika ("Erythromycin", "Isoniazid", "Tetracyclin", "Nitrofuran");
  • Antikonvulsiva ("Carbamazepin", "Phenobarbital", "Valproinsäure");
  • Antiari);
  • Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken (Statine).

Die Enzymspiegel bei arzneimittelinduzierter Hepatitis normalisieren sich meist einige Wochen oder Monate nach dem Absetzen des Arzneimittels wieder.

Extrahepatische Faktoren

Als zertifizierter Arzt musste ich mich mehr als einmal mit extrahepatischen Faktoren von ALT- und AST-Veränderungen auseinandersetzen. Der erste Verdacht wird hauptsächlich durch einen überproportionalen oder isolierten Anstieg der Indikatoren, insbesondere des AST, verursacht. Die Gründe für die Zunahme dieser Transaminasen sind folgende:

  • Herzinfarkt;
  • Ein starker Verlust des Körpergewichts (strenge Diät, Onkologie);
  • Metabolisches Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Extreme körperliche Aktivität;
  • Makroenzym-Isoform von AST;
  • Massive intravaskuläre Hämolyse;
  • Hyper- oder Hypothyreose (Schilddrüsenpathologie);
  • Myopathie;
  • Zöliakie (Glutenunverträglichkeit);

Wenn während eines Myokardinfarkts die AST am 4. Krankheitstag nicht abnimmt, wird dies als schlechtes diagnostisches Zeichen angesehen..

Symptome

Trotz der Vielzahl der Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, die plötzlich auftritt oder lange anhält;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • verminderter Appetit oder völliger Mangel daran, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Bauchschmerzen, insbesondere wenn sie im rechten Hypochondrium, Epigastrium, lokalisiert sind;
  • Vergrößerung des Bauches, das Auftreten eines verzweigten Netzwerks von Vena saphena;
  • ikterische Hautfarbe, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute jeglicher Intensität;
  • schmerzhafter, obsessiver Juckreiz der Haut, der nachts verstärkt wird;
  • Verfärbung des Ausflusses: Verdunkelung des Urins, acholischer (verfärbter) Kot;
  • Schleimhautblutungen, Nasen-, Magen-Darm-Blutungen.

Der Wert der Untersuchung der Enzymaktivität erklärt die antizipative klinische Symptomatik eines Anstiegs der Transaminasen AST und ALT bei viraler Hepatitis A - bereits in der präikterischen Phase, 10 bis 14 Tage vor dem Auftreten des ikterischen Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vorwiegend Alanin-Transaminase erhöht, Hyperenzymämie wird einige Wochen vor dem Auftreten von Anzeichen der Krankheit beobachtet.

Symptome

Geringfügige Abweichungen von der Norm führen bei Patienten selten zu Beschwerden. Wenn Transaminasen kritisch erhöht werden, sollte die Entwicklung der folgenden Symptome erwartet werden:

  • Unerklärte Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bauch, Muskeln, hinter dem Brustbein;
  • Überproportionale Zunahme der Bauchgröße (möglicher Aszites);
  • Juckreiz der Haut, Gelbsucht, Verfärbung des Stuhls, dunkler Urin;
  • Häufige Blutungen (nasal, aus erweiterten Venen der Speiseröhre).

Ich habe Patienten mit einem offensichtlichen Krankheitsbild von Hepatitis gesehen, aber die Ergebnisse biochemischer Studien lagen innerhalb normaler Grenzen. Daher sollten alle verfügbaren Daten umfassend berücksichtigt werden, ausgenommen schwerwiegende Diagnosen mit genaueren Methoden (Leberbiopsie, PCR)..

Wie Krankheiten unterschieden werden

Ein Überschreiten der Norm weist auf Defekte in der Arbeit des Herzens und insbesondere des Myokards hin (meistens - auf die Folgen eines früheren Herzinfarkts), und ein Indikator unterhalb der Norm der Transaminase zeigt eine Schädigung des Lebergewebes (insbesondere einer Hepatitis) oder deren Nekrose an.

Transaminase sowie insbesondere AST und ALT können zu einem "Weckruf" werden und bei richtiger Behandlung zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen. Daher kann der Transaminase-Spiegel im Blut auf eine Vielzahl von Krankheiten, eine Funktionsstörung der Organe im größten Teil des Magen-Darm-Trakts und des Herzens hinweisen sowie ein Zeichen für das Auftreten und die Entwicklung von Krebstumoren und Krebs im Allgemeinen werden..

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und einen Spezialisten kontaktieren, wenn Anomalien oder mehrere der oben aufgeführten Symptome festgestellt werden. Ein gesunder Lebensstil trägt zur Erholung des Körpers bei.

Vorbereitung für die Forschung

Die Indikationen für Labortests werden vom Arzt anhand von Beschwerden, Symptomen, Risikofaktoren und anderen diagnostischen Daten festgelegt. Um sich ordnungsgemäß auf den Test vorzubereiten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen (die letzte Mahlzeit ist 7-8 Stunden im Voraus, süßer Tee ist ebenfalls ausgeschlossen), vorzugsweise morgens;
  • 8-10 Tage vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen (dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Vor der Analyse für 2-3 Tage ist es ratsam, eine "sparsame" Diät einzuhalten;
  • Sie müssen auch auf schwere körperliche Aktivität verzichten..

Hepatische Transaminasen: Was ist das, wie manifestieren sich die Symptome der Enzymaktivität??

Labortests werden durchgeführt, um Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Eine davon ist die biochemische Blutuntersuchung. Eine Gruppe von Indikatoren, die als Lebertransaminasen bezeichnet werden, hilft bei der Beurteilung des Zustands des Organs. Ein Anstieg der Werte weist auf eine Lebererkrankung hin..
Eine Steigerung der Aktivität von Lebertransaminasen und was es ist, die Normen für Erwachsene, die Bedeutung in einer therapeutischen Strategie - wir werden im Detail betrachten.

Transaminasen und ihr Zweck im Körper

Gemäß der anerkannten medizinischen Klassifikation weist das Ende von "Grundlagen" darauf hin, dass Transaminasen Enzymsubstanzen sind. Es gibt mehr als 2000 verschiedene Enzyme im menschlichen Körper, die in bestimmte Klassen eingeteilt sind.

Aminotransferasen sind Gruppen von Indikatoren, die am Transport chemischer Verbindungen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Transaminasen sind für den Transfer von Aminosäuren verantwortlich - Substanzen, ohne die die mit Proteinen verbundenen Prozesse im Körper nicht möglich sind.

Transaminierungsprozesse werden meist in der Leber nachgewiesen. Die Bestimmung von Lebertransaminasen ist jedoch auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems ratsam.

Lebertransaminasen werden durch zwei Indikatoren dargestellt:

  • ALT, ALT ist Alaninaminotransferase.
  • AST, AST ist Aspartataminotransferase.

Enthält nicht nur in der Leber, sondern auch in den Nieren, im Dünndarm und in der Bauchspeicheldrüse.

Ätiologie der Lebertransaminaseaktivität

Eine Zunahme der Transaminaseaktivität wird aufgrund einer Abnahme der Leberfunktionalität und destruktiver Prozesse in Hepatozyten beobachtet, die mit folgenden Krankheiten verbunden sind:

  1. Hepatitis (führt zum Tod des Gewebes).
  2. Cholestase.
  3. Fetthepatose.
  4. Pathologische Neubildungen.
  5. Parasitäre Lebererkrankungen.
  6. Erbkrankheiten der Drüse.

Ein vorübergehender (vorübergehender) Anstieg der Transaminasen wird bei ausgedehnten Verbrennungen und Schmerzschock beobachtet. Ein anhaltender Anstieg weist auch auf andere Krankheiten hin - Blutvergiftung, Muskeldystrophie, Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase.

Pathologische Senkung

Eine Abnahme auf ein kritisches Niveau weist auf eine Verletzung der Leber hin. ALT bis 15 U / L und AST bis 5 U / L führen zu Verdacht auf fortgeschrittene Zirrhose, Nierenfunktionsstörung, Pyridoxinmangel. Auch während der Schwangerschaft nach der Hämodialyse wird eine Abnahme festgestellt. In solchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich..

Transaminasen bei der Diagnose von Krankheiten

Transaminasen wachsen bei erwachsenen Patienten und Neugeborenen mit nekrotischen Prozessen in Leber und Herzmuskel. AST und ALT nehmen bei verschiedenen Krankheiten zu, was zu gewissen Schwierigkeiten bei der Diagnose führt.

AST und ALT werden immer in Verbindung mit den Indikatoren für Leberfunktionstests, den Symptomen des Patienten, bewertet, die das diagnostische Bild verdeutlichen.

Informative Transaminasen zur Früherkennung von Botkin-Krankheit und Virushepatitis B. AST und ALT nehmen 14 bis 20 Tage vor Erscheinen der Klinik zu. Eine frühzeitige Diagnose einer Virushepatitis bietet eine bessere Prognose.

Mit einer allgemeinen Ähnlichkeit sind beide Enzymsubstanzen in den inneren Organen unterschiedlich konzentriert, was bei der Dekodierung der Ergebnisse berücksichtigt werden sollte. Somit ist ALT am meisten in der Leber und AST im Herzen. Wenn der AST höher als der ALT ist, wird eine Herz-Kreislauf-Erkrankung vermutet.

Ein weiteres Beispiel für eine Differentialdiagnose ist die Bestimmung der tatsächlichen Ätiologie der Gelbfärbung der Haut. Vor dem Hintergrund der Virushepatitis gelangen viele Enzyme in den Blutkreislauf, fehlen jedoch aufgrund einer Blockade der Gallenwege.

Mit Hilfe von Lebertransaminasen kann das Stadium der Erkrankung angenommen werden. Zum Beispiel nehmen in den frühen Stadien der Entwicklung der Zirrhose AST und ALT zu, wenn sie sich dem latenten Verlauf nähern, liegen sie innerhalb normaler Werte, und in fortgeschrittenen Fällen, wenn sich eine massive Zerstörung von Hepatozyten manifestiert, hört die Freisetzung von Enzymen vollständig auf..

Die Schwere einer Abweichung von der Norm bei einem Kind oder Erwachsenen wird anhand einer bestimmten Skala festgestellt:

  • Mäßiger Abschluss. AST und ALT werden um das Eineinhalbfache erhöht. Normalerweise ist die Ätiologie auf eine chronische Hepatitis viralen, alkoholischen Ursprungs zurückzuführen..
  • Durchschnittlicher Abschluss. Hepatische Transaminasen nehmen bis zu 10-mal zu. Die Ursache ist in der Regel eine Lebernekrose, eine ischämische Leberschädigung.
  • Hochgradig. Der Gehalt an Enzymsubstanzen ist 10 oder mehr Mal höher als die normalen Werte.

Bei der chronischen Form der Hepatitis liegen AST und ALT im Normbereich oder nehmen leicht zu. Wenn Spuren gefunden werden, wird eine zweite Blutuntersuchung empfohlen.

Norm

Die Untersuchung des Blutplasmas ermöglicht es Ihnen, AST und ALT zu identifizieren. Anschließend werden die erzielten Ergebnisse mit den Indikatoren verglichen, die einer gesunden Person eigen sind. Für Männer beträgt die Norm für ALT bis zu 45 U / l, AST - bis zu 47 U / l. Bei Frauen beträgt ALT normalerweise bis zu 34 U / L, AST - bis zu 31 U / L..

Die Rate wird auf unterschiedliche Weise berechnet, da alles vom Labor und den für die Diagnose verwendeten Geräten abhängt. Referenzwerte sind auf den Formularen angegeben.

Das Verhältnis der Indikatoren

Wenn AST und ALT ein Ergebnis über dem Normalwert zeigen, muss das Verhältnis zwischen Enzymsubstanzen berechnet werden. Hierzu wird AST durch ALT geteilt, der De-Ritis-Koeffizient wird erhalten.

Dieser Koeffizient wurde nach Fernando de Ritis benannt, der durch seine Forschung nachwies, dass eine gewisse Korrelation zwischen Aminotransaminasen und einer Art von Lebererkrankung besteht..

Die folgenden Muster wurden untersucht und bewiesen:

  1. K ≥1 bedeutet, dass der Patient dystrophische Veränderungen in der Leber hat, eine chronische Form der Hepatitis (alkoholisch, medikamentös, toxisch)..
  2. K.

So senken Sie ALT / AST

Um die Transaminasen zu senken, müssen Sie einen kausalen Faktor (Virus, bakterielle Infektion, Alkohol) beseitigen. Nur in einer medizinischen Einrichtung können Sie nach einer gründlichen diagnostischen Suche die Ursache für Änderungen der Indikatoren herausfinden. In Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose wird der Arzt eine Therapie verschreiben (gegen die Krankheit wirksame Pillen) oder einen anderen Spezialisten (Chirurgen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Onkologen) beauftragen, um die ALT / AST-Werte zu senken.

Ich möchte Sie warnen, dass Sie nur mit einer rechtzeitigen Behandlung die Manifestationen der Krankheit wirksam reduzieren und eine vollständige Genesung erreichen können. Das Ignorieren des Problems ist mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bis hin zum Tod behaftet..

Diagnose

Um eine Transaminitis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte sorgfältig überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Eine Blutuntersuchung ist erforderlich, um die Werte zu bestimmen:

  • Glucose;
  • Drüse;
  • Ferritin;
  • allgemeine Eisenbindungskapazität;
  • Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus;
  • Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.

Wenn die Tests normal sind, wird der Arzt Änderungen des Lebensstils empfehlen und regelmäßige Untersuchungen anfordern, bis die Transaminase-Spiegel abnehmen. Manchmal sind zusätzliche Tests erforderlich, einschließlich Ultraschall oder Überprüfung des Antikörperspiegels im Blut. Wenn der Transaminase-Spiegel 6 Monate lang hoch bleibt, kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen.

Transaminasen (ALT und AST): Was ist das, die Rate in der Blutstandardtabelle

Organe bestehen aus vielen verschiedenen Zellen, die wiederum einige Enzyme enthalten - ihr gebräuchlicher Name im Blut ist Transaminase. Dieser Indikator ist verantwortlich für die wichtigsten Prozesse bei der Bluttransaminierung.

Transaminierung ist wiederum ein Prozess, bei dem Aminogruppen von Aminosäuren wegbewegt und an Alpha-Ketosäuremoleküle abgegeben werden, die eine Bindungskomponente des Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsels darstellen.

Indikatoren dieser Prozesse sind für den normalen Zustand der Leber verantwortlich. Da Lebererkrankungen fast keine Symptome zeigen, wird die Krankheit in fortgeschrittenen Stadien erkannt, was die Behandlung erschwert und die Dauer und die Kosten der Therapie erhöht.

Was sind Transaminasen??

Das Vorhandensein von Transaminase im Körper zeigt das Vorhandensein von Krankheiten an. Dies können Herzinfarkte, Hepatitis, Pankreatitis sein.

Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: Kohlenstoff- und Stickstoffaustausch.

Die Prozesse, die direkt ihre Teilnahme erfordern, befinden sich in der Leber. Die Analyse zeigt nicht die Transportrate von Transaminasen im Blut, sie achten nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch die Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen bis 31 U / l,
  • AST - für Männer beträgt der Indikator 47, für Frauen 31 U / l.

Anhand der Angaben zu ihren Werten kann ein qualifizierter Arzt bestimmen, welches Organ angegriffen wird, die Entwicklungsrate der Krankheit ermitteln und das Stadium der Läsion angeben.

Die Faktoren, die die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm beeinflussen, werden nachstehend betrachtet..

Wo wird das Blut für die Transaminase-Analyse entnommen??

Zur weiteren Untersuchung des Blutes auf den quantitativen Gehalt an Transaminasen im Körper wird die Probe aus einer Vene entnommen.

Normale Transaminase-Spiegel

Im Körper wird der Schwellenwert für diese Werte mittels biochemischer Analyse bestimmt. Für genaue Ergebnisse nehmen Sie es auf leeren Magen..

In Abwesenheit von Pathologien unterscheiden sich die normalen Transaminasewerte und sind in Tabelle 1 gezeigt.

Tabelle 1 Die Norm im Blut von ALT und AST bei Männern, Frauen und Kindern

Alter GeschlechtKinder unter 9 JahrenKinder über 9 JahreMännerFrauen
ALT-Norm Einheit / lBis zu 50Bis zu 50Bis zu 45Bis zu 31
Norm AST-Einheit / lBis zu 140Bis zu 55Bis zu 47

Die Menge an Transaminasen in Abwesenheit von Lebererkrankungen wird durch einige Faktoren beeinflusst:

  • Alterskategorie (bei Neugeborenen ist das Niveau signifikant erhöht),
  • Trennung nach Geschlechtsfaktor (bei Männern ist die Transaminasekonzentration im Gegensatz zu Frauen erhöht),
  • Übergewicht (es gibt eine erhöhte Konzentration der Transaminasemenge).

Was beeinflusst die Abweichung von Transaminasen von der Norm??

Ein Anstieg des Indikators ist nicht unbedingt auf Lebererkrankungen zurückzuführen.

Im Normalzustand des Körpers zeigen Transaminasen keine Anzeichen, so dass ein starker Anstieg ihres Spiegels ein Alarm ist.

AST markiert Herzkrankheiten, Herzinfarkte, Angina-Attacken.

Das Wachstum von Transaminasen verursacht auch Verletzungen des Bewegungsapparates, Verbrennungen, Schockzustände, Sepsis.

Die Bestimmung von Indikatoren für AST- und ALT-Normen ist wichtig, um asymptomatische Leberpathologien im Anfangsstadium zu identifizieren und andere komplexere Krankheiten zu identifizieren.

Eine Erhöhung des quantitativen Indikators für Transaminasen in der Leber ist möglich mit:

  • Der Tod von Leberzellen (Nekrose) ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Gewebezelle stirbt und nicht mehr effizient ist. Die äußeren Grenzen der Membran kollabieren und ihre inneren Komponenten werden nach außen freigesetzt, was zu einer Zunahme der Transaminase führt.

Der Zelltod in mehrfacher Anzahl führt zu einem starken Anstieg der Konzentration von Lebertransaminasen. Die Leberzirrhose geht nicht mit einer Zunahme der Leberzirrhose einher, da zu wenige Arbeitszellen für ihren Tod übrig sind, um ALT und AST zu erhöhen.

Tod von Leberzellen

Die Zunahme der Anzahl von Leberenzymen hängt von der Menge infizierter Zellen ab. Das Entwicklungsstadium der Pathologie und ihre Schwere werden anhand der AST- und ALT-Indikatoren im Blut beurteilt.

  • Stagnation der Galle Eine langfristige Stagnation der Galle mit weiterer Produktion von Hepatozyten führt zu einer Cholestase, die einfach als Gallenstagnation bezeichnet wird. Durch Übersättigung wird die Leber gedehnt und der Stoffwechsel gestört, was zum Zelltod führt.
  • Dystrophie Dieser Prozess ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Lebergewebe. Inhärente Entzündung der Leber, die die Grundlage der Leberzirrhose ist. Die Gründe für die Zunahme der Transaminasen sind Fette und Alkohol.
  • Tumoren verschiedener Arten (gutartig und bösartig) Das Fortschreiten von Tumoren zerstört das Gewebe um sie herum, wodurch eine Entzündung auftritt. Dies folgt, weil Lebertransaminasen erhöht sind. Der gleiche Effekt auf Metastasen.
  • Einige Medikamente können eine quantitative Vermehrung von Transaminasen hervorrufen..
    Diese schließen ein:
  • Zubereitungen mit einer Konzentration von Kupfer und Eisen,
  • Barbiturate (Reposal, Secobarbital),
  • Testosteron,
  • Entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Indomethacin),
  • Biseptol, Berlocid,
  • Anabole Steroide (Decanabol, Eubolin),
  • und andere.

Die Form des Drogenkonsums beeinflusst das Wachstum von Transaminasen nicht. Ihre verschiedenen Formen können die Leberfunktion gleichermaßen stark beeinträchtigen oder ungenaue Transaminasespiegel ergeben, was sich aus der Bestimmung des Blutserums ergibt.

Wie man offensichtliche Symptome erkennt?

Faktoren für Leberschäden können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine Reihe komplexer Symptome unterstützt, die durch eine Erhöhung der Transaminasekonzentration ergänzt werden:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftraten oder über einen langen Zeitraum anhielten,
  • Expliziterer Ausdruck des subkutanen Venennetzes,
  • Anhaltender Juckreiz auf der Haut, der sich nachts verschlimmert,
  • Verdunkelung des Urins, Farbverlust des Kot,
  • Der Appetit verschwindet,
  • Die Haut wird gelb,
  • Schleimhautblutung, Nasenbluten,
  • Übelkeit und Erbrechen.

Es gibt eine erhöhte Aktivität von Hepatitis gegenüber Transaminasen. Sie erhöhen die Menge bei Hepatitis A (10-15 Tage vor Ausbruch des Ikterischen Syndroms). Mit Hepatitis B ist der AST stärker erhöht.

Was ist AST??

AST - Aspartat-Aminotransferase, ist an der Bewegung von Aminosäuren Aspart beteiligt. Es kommt hauptsächlich im Bereich des Herzens vor, aber es gibt auch Nieren sowie im Leber- und Muskelgewebe.

Normale Indikatoren für AST im menschlichen Körper sind nachstehend aufgeführt (Tabelle 2):

Tabelle 2

Kategorie von MenschenKinder unter 9 JahrenVerfolgtMännerFrauen
Normalwerte U./Lweniger als 55Bis zu 14020-4015-31

Was bewirkt, dass die AST-Indikatoren ansteigen??

Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren für AST tritt auf:

  • Bei Verbrennungen,
  • Verletzungen,
  • Herzinfarkt,
  • Hepatitis,
  • Pankreatitis,
  • Alkoholismus,
  • Leberkrebs,
  • Lebertumoren,
  • Cholestase,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • und andere Pathologien.

In den meisten Fällen wird AST zur Erkennung von Lebererkrankungen und Herzerkrankungen eingesetzt. Wenn andere Organe zerstört werden, wächst es in kleinen Mengen, daher ist es nicht so wichtig.

Mit der Tatsache eines Herzinfarkts wird AST fünfmal häufiger im Blut und bleibt 5 Tage lang auf diesem Niveau, aber die ALT steigt leicht an. Wenn nach Ablauf von 5 Tagen der AST-Spiegel nicht abfällt, sondern im Gegenteil zunimmt, sagt dies über das Wachstum des Todesbereichs von Myokardgeweben aus.

Ein Anstieg der AST tritt auch mit dem Tod des Lebergewebes auf, und je größer dieser Wert ist, desto größer ist der Schadensbereich.

Wenn Sie Symptome oder Indikatoren finden, konsultieren Sie dringend einen Arzt! Erkrankungen des Herzens und der Leber lassen keine Zeit zum Zögern.

Wie die Analyse Herzerkrankungen von Lebererkrankungen unterscheidet?

Der Arzt bestimmt anhand des Verhältnisses von ALT zu AST, in welchem ​​Organ sich die Krankheit befindet. Ihr normales Verhältnis beträgt 1,3. Wenn der Indikator über 1,3 liegt, wird ein Herzinfarkt diagnostiziert und wenn er unter 1,3 liegt - Lebererkrankung.

Alt was ist das??

Die Dekodierung von ALT ist Alaninaminotransferase. Funktion - mit ihrer Hilfe bewegt sich Alansäure durch den Körper. Hauptsächlich in der Leber gefunden.

Die ALT-Raten schwanken und hängen von Geschlecht und Alter ab (siehe Tabelle unten)

Tisch 3

AlterskategorieNormeinheit / l
Neugeborene (bis zu 5 Tage)49
Kinder unter 6 Monaten56
6 Monate bis 1 Jahr54
1 bis 3 Jahre alt33
3 bis 6 Jahre alt29
Kinder von 6-12 Jahrenbis zu 39
Männerbis 40
Frauenbis zu 32

ALT steigt bei bestimmten Krankheiten:

  • Bei Verbrennungen,
  • Leberzirrhose,
  • Hepatitis,
  • Tumoren (bösartig) oder Metastasen,
  • Tumorverfall,
  • Herzpathologie mit Zellzerstörung (Myokarditis, Herzinsuffizienz),
  • Große Schädigung des Muskelgewebes,
  • Pankreatitis.

In diesen Fällen ist auch eine Erhöhung der ALT möglich, jedoch unbedeutend:

  • Mononukleose,
  • Unkomplizierter Herzinfarkt,
  • Hepatitis (chronisch),
  • Nach einer Herzoperation.

Eine Reihe von physischen Ursachen wirken sich auch auf die ATL-Werte im Blut aus..

Diese schließen ein:

  • Übung jenseits der Norm,
  • Der Gebrauch bestimmter Drogen,
  • Die Verwendung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen,
  • Während der Schwangerschaft treten in den ersten drei Monaten schwache Erhöhungen auf (dies ist ein normaler Zustand).,
  • Ungesundes Essen (Fast Food, zuckerhaltiges Soda, Fertiggerichte).

ALT hat einen großen Einfluss auf die Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hoher ALT-Spiegel im Körper bedeutet, dass dies das erste eindeutige Zeichen für einen Leberschlag ist, dh für die Zerstörung des Lebergewebes. ALT tritt 1-5 Wochen vor dem Auftreten der ersten offensichtlichen Symptome im Blut auf.

ALT hilft, eine solche Gefahr wie Leberzirrhose in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung zu erkennen.

Bei schweren Lebererkrankungen überwindet er die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn sich dieser Indikator über einen langen Zeitraum nicht ändert oder wächst, deutet dies auf eine ausgedehnte Lebernekrose hin.

In den meisten Fällen zeigt die Zirrhose über einen sehr langen Zeitraum keine Symptome. Wenn Sie die Transaminase-Analyse überprüfen, können Sie sie erkennen.

Bei Zirrhose steigt der ALT-Balken im Blut um das Dreifache.

Wenn ein ALT-Test vorgeschrieben ist?

  • Beim Versuch, Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse zu erkennen,
  • Überwachung der Virushepatitis-Therapie,
  • Spenderbewertung,
  • Bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur,
  • In der Differentialdiagnose von Lebergelbsucht,
  • Mit Herzerkrankungen.

Wer wird zum ALT-Test geschickt??

Eine Blutspende zur Analyse der Menge an ALT im Blut wird für Personen mit bestimmten Symptomen verschrieben:

  • Alltägliche Müdigkeit,
  • Dunkler Urin und verfärbter Stuhl,
  • Bauchwachstum,
  • Erbrechen, Übelkeit,
  • Magenschmerzen,
  • Appetitlosigkeit (auch leicht),
  • Gelbe Haut und Augen.

Es gibt auch eine sogenannte "Risikogruppe". In diesem Fall werden auch Personen zur Analyse geschickt:

  • Kontakt mit Patienten mit Hepatitis,
  • Menschen mit Diabetes,
  • Menschen, die übergewichtig sind,
  • Alkoholabhängig,
  • Mit erblichen Lebererkrankungen,
  • Drogenkonsumenten mit toxischen Wirkungen.

Wenn der ALT-Indikator normal ist, garantiert dies nicht das Fehlen von Lebererkrankungen..

Wenn die Transaminase-Werte abnehmen können?

Ein Rückgang der Indikatoren dieser Enzyme ist ein eher seltener Fall. Bei bestimmten Krankheiten können AST und ALT jedoch unter 15 bzw. 5 U / l fallen..

Eine Abnahme weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Eine vernachlässigte Form der Leberzirrhose,
  • Tod des Lebergewebes (Nekrose),
  • Mangel an Pyridoxin (hauptsächlich bei Alkoholabhängigen),
  • Verringern Sie die Anzahl der arbeitenden Hepatozyten,
  • Urämie,

Versuche, sich selbst zu behandeln, führen zu schädlichen Folgen. Führen Sie die Behandlung unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes durch.