Alkoholische Hepatitis

Studien haben gezeigt, dass ein durchschnittlicher deutscher Einwohner etwa 9,5 Liter Alkohol pro Jahr und 10 Liter pro Person in Russland hat. Die Lücke ist klein, aber die Menge ist sehr gefährlich, da bei einem derart aktiven Konsum von berauschenden Getränken die Gefahr besteht, dass eine Person eine Leberzirrhose bekommt, der eine alkoholische Hepatitis vorausgeht. Diese Krankheit entsteht durch Alkoholkonsum und führt zu entzündlichen Leberschäden, die sich zu einer Leberzirrhose entwickeln können. Hat viele Formen, ist schwer zu diagnostizieren, erfordert eine langfristige Behandlung und Genesung.

Wir werden Ihnen nun erzählen, was alkoholische Hepatitis ist, welche Symptome sie hat und wie sie behandelt wird.

Arten von alkoholischer Hepatitis

Die alkoholische Hepatitis wird je nach Symptomen und Krankheitsverlauf in verschiedene Arten unterteilt. Betrachten Sie ihre Zeichen und Merkmale.

Anhaltende Form

Bei dieser Form der Krankheit treten nur sehr wenige Symptome einer alkoholischen Hepatitis auf, und die Patienten klagen am häufigsten über die folgenden Manifestationen:

  • Übelkeit und Aufstoßen.
  • Schmerzen rechts (im Bereich der Leber).
  • Schweregefühl im Magen.

Das Vorliegen einer Lebererkrankung wird im Labor festgestellt. Danach verschreibt der behandelnde Arzt eine Diät und rät nachdrücklich dazu, auf alkoholische Getränke zu verzichten. Innerhalb von sechs Monaten wird eine Verbesserung des Zustands des Patienten beobachtet, aber die unangenehmen Folgen dieser Lebererkrankung begleiten eine Person für 5-10 Jahre. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht mit der Behandlung der alkoholischen Hepatitis beginnen, fließt sie in die nächste Form - progressiv.

Fortschreitende Form der Krankheit

Diese Form wird bei 20% der Patienten beobachtet, die an alkoholischer Hepatitis leiden, und ist ein Vorbote einer bevorstehenden Zirrhose. Die Symptome einer progressiven alkoholischen Hepatitis sind ausgeprägt:

  • Gelbsucht und Fieber.
  • Erbrechen und Durchfall.
  • Starke Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Es können auch unspezifische Symptome auftreten, die dem Stadium der Krankheit entsprechen (leicht, mittelschwer, schwer). Wenn diese Form der Lebererkrankung unbehandelt bleibt, stirbt der Patient, dessen Ursache ein akutes Leberversagen ist..

Formen der Krankheit und die Gründe für ihre Entwicklung

Je nach Intensität des Krankheitsverlaufs lassen sich folgende Typen unterscheiden:

  1. Akut
  2. Chronisch.

Merkmale der akuten Form

Diese Art von Krankheit wird bei Patienten beobachtet, die an anderen Leberproblemen (Leberzirrhose, Hepatitis) leiden, aber regelmäßig alkoholische Getränke konsumieren.

Akute alkoholische Hepatitis geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Sehr schwere Schwäche.
  • Gelbfärbung.
  • Schmerzen im Hypochondrium.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Gewichtsverlust und Stuhlwechsel.

Akute alkoholische Hepatitis kann auch verschiedene Formen annehmen:

  • Icteric Aussehen ist am häufigsten, Symptome sind Schwäche, Gelbfärbung der Haut, Fieber, Schmerzen.
  • Cholestatic ist durch die höchste Mortalität gekennzeichnet. Die Manifestation der Krankheit geht mit Gelbfärbung, Juckreiz, farblosem Kot und dunklem Urin einher.
  • Die fulminante Form entwickelt sich sehr schnell und ist schwer zu heilen. In Abwesenheit einer Behandlung stirbt der Patient 14 bis 20 Tage nach dem Übergang der Krankheit in die akute Phase an einem Nierenversagen der Leber..
  • Latent, gekennzeichnet durch einen asymptomatischen Verlauf und eine schwierige Diagnose.

In allen oben genannten Fällen kommt es zu einem signifikanten Anstieg der Leber, einige Patienten leiden an Anorexie.

Chronische Form

Die klassische chronische alkoholische Hepatitis entwickelt sich bei regelmäßigem Alkoholkonsum, jedoch ohne begleitende Lebererkrankung. Es ist schwierig, diese Form der Krankheit zu identifizieren. Eine Untersuchung der Leber und ihrer Veränderungen sowie eine Erhöhung des Transaminase-Spiegels helfen bei der Diagnose.

Chronische alkoholische Hepatitis ist fast asymptomatisch und der Patient kann über folgende Beschwerden klagen:

  • Verminderter Appetit und Übelkeit.
  • Schlechter Schlaf, Brustvergrößerung bei Männern.
  • Verminderte sexuelle Aktivität.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium und in der vergrößerten Leber.
  • Besenreiser, weiße Nägel.

Die Entwicklung dieser Form der Krankheit wird durch häufigen Alkoholkonsum verursacht, der 70 g reines Ethanol für Männer und 20 g für Frauen beträgt..

Wer ist gefährdet??

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass der größte Teil des Alkohols oder vielmehr des darin enthaltenen Ethanols von der Leber abgebaut wird. Etwa 20% des Ethanols werden im Magen in Acetaldehyd zerlegt. Diese Substanz zerstört Zellen und führt zu pathologischen Veränderungen der inneren Organe. Beachten Sie, dass Alkohol für Frauen doppelt gefährlich ist, da die Fähigkeit des Magens einer Frau, Ethyl abzubauen, doppelt so hoch ist wie die eines Mannes..

Bei Menschen, die seit mehreren Jahren täglich 100 g oder mehr reinen Alkohol konsumieren, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, an Hepatitis zu erkranken. 50 ml Wodka enthalten 20 g Alkohol, 250 ml enthalten 100 g reinen Alkohol, und dies ist bereits eine gefährliche Dosis.

Außerdem identifizieren Ärzte die folgenden Gründe, die die Entwicklung der Krankheit beschleunigen können:

  1. Langzeitalkoholkonsum (über 5 Jahre).
  2. Große Mengen Alkohol trinken.
  3. Genetische Veranlagung.
  4. Fettleibigkeit und schlechte Gewohnheiten.
  5. Übermäßiges Essen, Mangel an gesunden Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt.

Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist auch eine schlechte Ökologie, eine Schwächung des Immunsystems, minderwertige Lebensmittel und billiger Alkohol aus chemischen Bestandteilen. Und wenn der Patient starke Antibiotika und andere Medikamente trinkt, während er weiterhin Alkohol trinkt, fällt er ebenfalls in die Risikogruppe.

Schauen wir uns nun an, wie wir die Krankheit behandeln und uns davon erholen können..

Wie wird die Krankheit diagnostiziert??

Zur Diagnose der Krankheit werden moderne Labor- und Hardwaretechniken eingesetzt. Die Diagnosemethoden hängen von den Beschwerden des Patienten, dem Krankheitsbild und der Form der Krankheit ab. Wenn eine Person beispielsweise an einer latenten Form der Krankheit leidet, ist eine Biopsie erforderlich, und ein Ultraschall der Bauchorgane zeigt die chronische Form.

Am häufigsten werden dem Patienten die folgenden Labortests verschrieben:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Blutbiochemie und Leberprobe.
  3. Analyse zur Beurteilung der Blutgerinnung und des Cholesterins.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs können Ultraschall, MRT oder CT verschrieben werden, diese Methoden sind jedoch unwirksam. Die Biopsie ist die beste diagnostische Option..

Behandlungsmerkmale

Die Behandlung beginnt normalerweise nach der Diagnose. Der Hauptfaktor bei der Behandlung von alkoholischer Hepatitis ist die Ernährung. In diesen Fällen ist die Behandlungstabelle Nr. 5 vorgeschrieben, wir werden weiter darüber sprechen.

Zur Behandlung der alkoholischen Hepatitis werden folgende Arzneimittel eingesetzt:

  1. Es kann eine Entgiftungstherapie verschrieben werden, bei der Medikamente intravenös verabreicht werden. Die Therapie hilft, den Körper in kurzer Zeit zu reinigen, seine Ausdauer zu erhöhen und den Patienten auf die medikamentöse Behandlung vorzubereiten.
  2. Stoffwechsel- und Coenzymtherapien zur Verbesserung des Stoffwechsels in den Körperzellen.
  3. Medikamente, die den Leberzellen helfen, aktiv zu bleiben und ihre schnelle Regeneration zu fördern.
  4. Präparate, die Analoga von Nebennierenrindenhormonen sind. Diese Gruppe von Medikamenten unterdrückt die Produktion von Antikörpern und Entzündungen, verhindert Gewebenarben.
  5. Natürlich wird dem Patienten zur Behandlung einer alkoholischen Hepatitis eine Reihe von Vitaminen verschrieben, einschließlich der Vitamine A, B, C, E und anderer. Die Krankheit geht mit einer Verschlechterung der Nährstoffaufnahme einher.

Die oben genannten Medikamente werden von einem Arzt verschrieben, die Dosierung und Dauer der Aufnahme werden individuell berechnet, abhängig von der Form der Krankheit, ihrer Vernachlässigung, Ernährung. Beachten Sie, dass die Verwendung von Ethyl eingestellt werden muss, da sonst die Therapie unwirksam wird..

Merkmale der Behandlungstabelle Nr. 5

Der sowjetische Ernährungswissenschaftler Pevzner hat eine Reihe von Diäten für verschiedene Krankheiten entwickelt, und obwohl sie heute aktiv kritisiert werden, liefert ihre Verwendung gute Ergebnisse bei der Behandlung verschiedener Arten von alkoholischer Hepatitis. Insbesondere bei dieser Krankheit wird die Behandlungstabelle Nr. 5 verwendet, die zur Lösung der folgenden Probleme beiträgt:

  1. Wiederherstellung der Leberfunktion.
  2. Wiederherstellung der Aktivität der Gallenwege.

Das Diätmenü schont die Leber, baut Stress ab und verbessert die Wirkung von Medikamenten. Betrachten Sie die Liste der verbotenen Lebensmittel:

• Sehr frische Brot- und Mehlprodukte.
• Alle fetten Fische und Fleisch.
• Starke Brühen: Fleischfisch, Pilz, Okroshka, Kohlsuppe.
• Alle geräucherten, würzigen und zu salzigen Lebensmittel.
• Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte mit hohem Fettgehalt.
• Eier, hart gekocht oder gebraten.
• Hülsenfrüchte, würzige und fettige Saucen.
• Eis, Pralinen und Süßigkeiten, Sahneprodukte.

Die Ernährung ist reich an Eiweißnahrungsmitteln (Hüttenkäse, Fleisch, Fisch), aber alle Gerichte sollten nicht fett, gedämpft oder in Folie im Ofen sein.

Der Kaloriengehalt der Diät beträgt etwa 3000 kcal. Die tägliche Proteinmenge beträgt 90 g, die Kohlenhydrate 400 g und das Fett 80 g, aber 30% davon sollten pflanzlich sein. Der Patient muss bis zu 3-4 Liter Flüssigkeit pro Tag konsumieren, wodurch die Salzmenge auf 4 g reduziert wird. Dadurch wird das lebenswichtige Organ entladen, der Körper wird gereinigt und die Dauer der Diät kann entweder 14 oder 21 Tage betragen.

Wie lange dauert die Behandlung??

Bei rechtzeitiger Aufnahme ins Krankenhaus und frühestmöglicher Abkehr von der schlechten Angewohnheit kann eine günstige Prognose abgegeben werden. Die Leber kann sich erholen, daher führt die Behandlung der alkoholischen Hepatitis im Anfangsstadium zu guten Ergebnissen, und der Patient kann die unangenehme Krankheit für lange Zeit vergessen.

Denken Sie jedoch daran, dass Sie bei erfolgreicher Heilung auf Alkohol verzichten müssen, da Sie sonst möglicherweise wieder unter die Infusion geraten. Und in besonders fortgeschrittenen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes.

Wie vermeide ich diese Krankheit??

Um die meisten Lebererkrankungen zu vermeiden, reicht es aus, keine alkoholischen Getränke zu trinken, fetthaltige Lebensmittel von Ihrer Speisekarte auszuschließen und weniger zu rauchen. Aber auch wenn Sie selten Alkohol trinken und am nächsten Morgen nach einem Fest einen ziehenden Schmerz auf der rechten Seite unter den Rippen verspüren, verschieben Sie den Arztbesuch nicht, da dies Manifestationen der ersten Symptome einer alkoholischen Hepatitis sein können.

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie man alkoholische Hepatitis erkennt

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Karina Tveretskaya

  • Site Editor
  • Berufserfahrung - 11 Jahre

Der Begriff "alkoholische Hepatitis" wurde 1995 in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Es wird verwendet, um entzündliche oder degenerative Leberschäden zu charakterisieren, die aufgrund von Alkoholmissbrauch auftreten und in den meisten Fällen zu einer Zirrhose führen können..

Alkoholische Hepatitis ist eine wichtige alkoholische Lebererkrankung, die als Hauptursache für Leberzirrhose gilt.

Beim Konsum von Alkohol bildet sich in der Leber eine Substanz namens Acetaldehyd, die die Leberzellen direkt beeinflusst. Alkohol und Metaboliten lösen einen Komplex chemischer Reaktionen aus, die die Leberzellen schädigen.

Experten definieren alkoholische Hepatitis als einen entzündlichen Prozess, der eine direkte Folge der Leberschädigung von Alkoholtoxinen und den dazugehörigen Produkten ist. In den meisten Fällen ist diese Form chronisch und entwickelt sich 5-7 Jahre nach Beginn des konstanten Alkoholkonsums..

Das Ausmaß der alkoholischen Hepatitis hängt von der Qualität des Alkohols, der Dosis und der Dauer des Alkoholkonsums ab.

Es ist bekannt, dass der direkte Weg zur Leberzirrhose für einen erwachsenen gesunden Mann darin besteht, Alkohol in einer Dosis von 50 bis 80 g pro Tag einzunehmen, für eine Frau beträgt diese Dosis 30 bis 40 g und für Jugendliche sogar noch weniger: 15 bis 20 g pro Tag (dies ist) 1/2 l 5% Bier jeden Tag!).

Alkoholische Hepatitis kann sich in zwei Formen manifestieren:

  1. Die progressive Form (leicht, mittelschwer und schwer werden unterschieden) ist eine kleine fokale Läsion der Leber, die häufig zu einer Leberzirrhose führt. Die Krankheit macht etwa 15 bis 20% aller Fälle von alkoholischer Hepatitis aus. Im Falle einer rechtzeitigen vollständigen Einstellung des Alkoholkonsums und einer angemessenen Behandlung wird eine gewisse Stabilisierung der Entzündungsprozesse erreicht, die verbleibenden Wirkungen bleiben jedoch bestehen.
  2. Anhaltende Form. Eine ziemlich stabile Form der Krankheit. Damit kann bei Beendigung des Alkoholkonsums eine vollständige Reversibilität der Entzündungsprozesse beobachtet werden. Wenn der Alkoholkonsum nicht gestoppt wird, ist ein Übergang zum progressiven Stadium der alkoholischen Hepatitis möglich. In seltenen Fällen kann eine alkoholische Hepatitis nur durch die Untersuchung von Labortests nachgewiesen werden, weil Es gibt keine ausgeprägten spezifischen Symptome: Patienten spüren systematisch Schweregefühl im rechten Hypochondrium, leichte Übelkeit, Aufstoßen, ein Gefühl der Fülle im Magen.

Anhaltende Hepatitis kann histomorphologisch durch leichte Fibrose, Ballonzelldystrophie und Mallory-Körper manifestiert werden. Angesichts des mangelnden Fortschreitens der Fibrose bleibt dieses Bild auch bei unbedeutendem Alkoholkonsum 5 bis 10 Jahre bestehen.

Die progressive Form wird normalerweise von Durchfall und Erbrechen begleitet. Bei mittelschwerer oder schwerer alkoholischer Hepatitis beginnt sich die Krankheit mit Fieber, Gelbsucht, Blutungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium zu manifestieren, und ein tödlicher Ausgang ist durch Leberversagen möglich. Es gibt einen Anstieg des Bilirubin-, Immunglobulin A-, Gammaglutamyl-Transpeptidase-Spiegels, eine hohe Transaminase-Aktivität und einen moderaten Thymol-Test.

Bei aktiver chronischer Hepatitis ist der Fortschritt des Übergangs zur Organzirrhose charakteristisch. Es gibt keine direkten morphologischen Faktoren für die alkoholische Ätiologie von Lebererkrankungen, aber es gibt Veränderungen, die für die Wirkung von Ethanol auf das Organ äußerst charakteristisch sind, insbesondere: Mallorys kleine Körper (alkoholische Hyaline), ultrastrukturelle Veränderungen in Stern-Retikuloepithelzellen und Hepatozyten. Es sind diese ultrastrukturellen Veränderungen in Stern-Retikuloepithelzellen. und Hepatozyten zeigen das Ausmaß der Ethanolexposition gegenüber dem menschlichen Körper.

Bei der chronischen Form der Hepatitis (sowohl alkoholische als auch andere) hat der Ultraschall der Bauchhöhle (Milz, Leber und andere Organe) einen bestimmten diagnostischen Wert, der die Struktur der Leber, die Vergrößerung der Milz, Aszites, die Bestimmung des Durchmessers der Pfortader und vieles mehr offenbaren kann.

Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein und den Grad der Entwicklung einer portalen Hypertonie (erhöhter Druck im Pfortadersystem) festzustellen oder auszuschließen. Für diagnostische Zwecke verwenden Krankenhäuser immer noch die Radionuklid-Hepatosplenoscintigraphie (eine Studie mit radioaktiven Isotopen)..

Entsprechend der Entwicklung ist es üblich, zwischen chronischer und akuter alkoholischer Hepatitis zu unterscheiden.

AH (akute alkoholische Hepatitis) ist ein schnell fortschreitender, entzündlicher und zerstörerischer Leberschaden. In der klinischen Form wird OAS durch 4 Varianten des Kurses dargestellt: ikterisch, latent, fulminant, cholestatisch.

Bei längerem Alkoholkonsum entsteht in 60-70% der Fälle OAS. In 4% der Fälle wird die Krankheit schnell zu einer Leberzirrhose. Die Prognose und der Verlauf einer akuten alkoholischen Hepatitis hängen von der Schwere der Leberfunktionsstörung ab. Die schwerwiegendsten Folgen einer akuten Hepatitis sind mit der Entwicklung von Alkoholüberschüssen vor dem Hintergrund einer gebildeten Leberzirrhose verbunden.

Symptome und Anzeichen einer akuten alkoholischen Hepatitis treten normalerweise nach längerem Trinken bei Patienten auf, die bereits eine Zirrhose haben. In diesem Fall werden die Symptome zusammengefasst und die Prognose verschlechtert sich erheblich..

Die ikterische Variante des Kurses ist heute am verbreitetsten. Die Patienten haben schwere Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Gelbsucht (ohne Juckreiz) und spürbaren Gewichtsverlust. Die Leber nimmt zu und ist fast immer verdichtet, hat eine glatte Oberfläche (wenn Zirrhose, dann holprig), schmerzhaft. Das Vorhandensein einer Hintergrundzirrhose wird durch die Identifizierung von ausgeprägtem Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasien, Handzittern und Palmarerythem nachgewiesen.

Oft können sich sekundäre bakterielle Infektionen entwickeln: Harnwegsinfektion, Lungenentzündung, Septikämie, plötzliche bakterielle Peritonitis und viele andere. Beachten Sie, dass die zuletzt aufgeführten Infektionen in Kombination mit dem hepatorenalen Syndrom (einschließlich Nierenversagen) eine direkte Ursache für eine ernsthafte Verschlechterung der Gesundheit oder sogar den Tod des Patienten sein können..

Die latente Variante des Kurses kann, wie der Name schon sagt, kein eigenes Krankheitsbild vermitteln und wird daher anhand eines Anstiegs der Transaminasen bei einem Patienten diagnostiziert, der Alkohol missbraucht. Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Die cholestatische Variante des Krankheitsverlaufs tritt in 5-13% der Fälle auf und äußert sich in starkem Juckreiz, Verfärbung des Stuhls, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und einigen anderen Symptomen. Wenn der Patient Schmerzen im Hypochondrium hat und Fieber hat, ist die Krankheit klinisch schwer von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden (Labortests können helfen). Der Verlauf der cholestatischen OAS ist ziemlich schwerwiegend und langwierig..

Fulminante OAS ist durch fortschreitende Symptome gekennzeichnet: hämorrhagisches Syndrom, Gelbsucht, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie. Der Tod führt in den meisten Fällen zu einem hepatorenalen Syndrom und einem Leberkoma..

Chronische alkoholische Hepatitis

Diese Krankheit kann kein Symptom haben. Charakteristisch ist ein allmählicher Anstieg der Transaminaseaktivität mit der Dominanz von AST gegenüber ALT. Manchmal ist ein moderater Anstieg des Cholestase-Syndroms möglich. Es gibt keine Anzeichen für eine Entwicklung der portalen Hypertonie. Die Diagnose wird morphologisch gestellt - histologische Veränderungen sind charakteristisch, die einer Entzündung entsprechen, wobei das Fehlen von Anzeichen für die Entwicklung einer zirrhotischen Transformation berücksichtigt wird.

Es ist ziemlich schwierig, eine alkoholische Hepatitis zu diagnostizieren, weil Aus offensichtlichen Gründen ist es nicht immer möglich, vollständige Informationen über den Patienten zu erhalten. Der behandelnde Arzt berücksichtigt daher die Konzepte, die in den Definitionen von "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" enthalten sind..

Die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit umfassen:

Alkohol in großen Mengen trinken und ständig Lust haben, ihn einzunehmen;

Die meiste Zeit wird für den Kauf und Konsum von alkoholischen Getränken aufgewendet;

Alkohol in extrem gefährlichen Dosen und / oder Situationen und Situationen trinken, in denen dieser Prozess den Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft zuwiderläuft;

Kontinuität des Alkoholkonsums, auch unter Berücksichtigung der Verschlechterung des physischen und psychischen Zustands des Patienten;

Erhöhen der konsumierten Alkoholdosis, um die gewünschten Wirkungen zu erzielen;

Manifestation von Zeichen des Rückzugs;

Die Notwendigkeit des Alkoholkonsums, um die Entzugssymptome weiter zu reduzieren;

Ein Arzt kann die Alkoholabhängigkeit anhand von drei der oben genannten Kriterien diagnostizieren. Alkoholmissbrauch wird anhand eines oder zweier Kriterien identifiziert:

Alkohol trinken, unabhängig von der Entwicklung der psychischen, beruflichen und sozialen Probleme des Patienten;

Alkoholkonsum in gesundheitsgefährdenden Situationen.

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

Das gesamte Spektrum der Verfahren zur Behandlung der alkoholischen Hepatitis umfasst:

proteinreiche Energiediät,

chirurgische und medikamentöse Behandlung (einschließlich Hepatoprotektoren),

Beseitigung ätiologischer Faktoren.

Die Behandlung aller Formen der alkoholischen Hepatitis beinhaltet natürlich eine vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke. Es ist zu beachten, dass laut Statistik nicht mehr als ein Drittel aller Patienten während der Behandlung tatsächlich Alkohol ablehnen. Ungefähr die gleiche Anzahl reduziert unabhängig die Menge der eingenommenen Dosis, während diejenigen, die gedankenlos bleiben, die Anweisungen des Arztes ignorieren. Bei den Patienten der letzteren Gruppe wird eine Alkoholabhängigkeit beobachtet, daher wird ihnen ein Termin bei einem Narkologen und Hepatologen verschrieben.

Darüber hinaus kann in dieser Gruppe eine ungünstige Prognose durch die starre Weigerung des Patienten, in einem Fall mit dem Trinken alkoholischer Getränke aufzuhören, und in einem anderen Fall durch Kontraindikationen für die Verschreibung von Antipsychotika, die von Narkologen aufgrund von Leberversagen empfohlen werden, bestimmt werden..

Wenn der Patient Alkohol ablehnt, verschwinden häufig Gelbsucht, Enzephalopathie und Aszites. Wenn der Patient jedoch weiterhin Alkohol trinkt, beginnt die Hepatitis fortzuschreiten, was manchmal mit dem Tod des Patienten endet,.

Die endogene Erschöpfung, die für eine Abnahme der Glykogenspeicher charakteristisch ist, kann durch eine exogene Erschöpfung des Patienten verschlimmert werden, der das Energiedefizit durch nicht arbeitende alkoholische Kalorien ausgleicht, sofern ein direkter Bedarf an verschiedenen Nährstoffen, Spurenelementen und Vitaminen besteht.

Eine in den USA durchgeführte Studie zeigte, dass fast alle Patienten mit alkoholischer Hepatitis unterernährt waren, während das Ausmaß der Leberschädigung mit Indikatoren für Unterernährung korrelierte. Beachten wir, dass in der Studiengruppe die durchschnittliche tägliche Aufnahme 228 g betrug (bis zu 50% der Körperenergie stammten aus Alkohol). Aus diesem Grund war der Hauptbestandteil der Behandlung die intelligente Aufnahme von Nährstoffen..

Der Energiewert der verschriebenen Diät sollte mindestens zweitausend Kalorien pro Tag betragen, wobei Protein in einer Kombination von 1 g pro 1 kg Gewicht und einer akzeptablen Menge an Vitaminen (Folsäure und Gruppe B) vorhanden ist. Wenn Anorexie festgestellt wird, wird eine parenterale oder enterale Sondenernährung angewendet.

In der oben genannten Studiengruppe von Patienten mit OAS wurde eine Korrelation zwischen der Anzahl der pro Tag verbrauchten Kalorien und dem Überleben gefunden. Patienten, die mehr als 3.000 Kalorien aßen, starben praktisch nicht, aber diejenigen, die weniger als 1.000 Kalorien konsumierten, hatten eine Sterblichkeitsrate von etwa 80%. Ein Beispiel für eine Diät, die für alkoholische Hepatitis angezeigt ist, ist Diät Nr. 5.

Der positive klinische Effekt der parenteralen Infusion von Aminosäuren beruht nicht nur auf der Normalisierung des Aminosäureverhältnisses, sondern auch auf einer Abnahme des Proteinabbaus in Muskeln und Leber und einer Verbesserung vieler Stoffwechselprozesse im Gehirn. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass verzweigtkettige Aminosäuren die wichtigste Proteinquelle für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie sind..

Im Falle einer schweren Form der alkoholischen Hepatitis ist es üblich, zur Verringerung der Endotoxinämie und zur anschließenden Vorbeugung von bakteriellen Infektionen kurze Kurse von antibakteriellen Arzneimitteln zu verschreiben (in diesem Fall werden Fluorchinolone bevorzugt)..

Das Spektrum der Medikamente, die heute in der komplexen Therapie von Erkrankungen des hepatobiliären Systems weit verbreitet sind, umfasst mehr als 1000 verschiedene Namen. Aus dieser reichen Sorte gibt es eine kleine Gruppe von Medikamenten, die selektiv auf die Leber wirken. Diese Medikamente sind hepatoprotektive Mittel. Ihre Wirkung zielt auf die schrittweise Wiederherstellung der Homöostase im Organ ab, erhöht die Resistenz der Leber gegen pathogene Faktoren, normalisiert die Aktivität oder stimuliert reparativ-regenerative Leberprozesse..

Klassifikation von Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren werden normalerweise in 5 Gruppen eingeteilt:

  1. Formulierungen, die natürliche oder halbsynthetische Flavonoide aus Mariendistel enthalten.
  2. Zubereitungen, die Ademetionin enthalten.
  3. U rsodesoxycholsäure (Bärengalle) - Ursosan,
  4. Tierpräparate (Organopräparate).
  5. Zubereitungen mit essentiellen Phospholipiden.

Hepatoprotektoren erlauben:

Schaffen Sie Bedingungen, um beschädigte Leberzellen wiederherzustellen

Verbessern Sie die Fähigkeit der Leber, Alkohol und seine Verunreinigungen zu verarbeiten

Es ist zu bedenken, dass, wenn die Galle aufgrund eines Überschusses an Alkohol und seiner Verunreinigungen in der Leber zu stagnieren beginnt, alle ihre "nützlichen" Eigenschaften beginnen, die Leberzellen selbst zu schädigen und sie allmählich abzutöten. Dieser Schaden führt zu einer Hepatitis, die durch Gallenstagnation verursacht wird..

Wie bereits erwähnt, kann unser Körper in der Leber produzierte toxische Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren umwandeln. Ursodeoxycholsäure (UDCA) gehört zum Tertiär..

Der Hauptunterschied zwischen der tertiären Säure UDCA besteht darin, dass sie nicht toxisch ist, aber dennoch alle notwendigen Arbeiten bei der Verdauung erledigt: Sie zerlegt Fett in kleine Partikel und mischt sie mit Flüssigkeit (Fettemulgierung)..

Eine weitere Eigenschaft von UDCA ist eine Abnahme der Cholesterinsynthese und ihrer Ablagerung in der Gallenblase..

Leider enthält die menschliche Galle bis zu 5% UDCA. Im 20. Jahrhundert begannen sie, es aktiv aus Bärengalle zu extrahieren, um Lebererkrankungen zu behandeln. Lange Zeit wurden Menschen genau mit dem Inhalt von Bärengallenblasen behandelt. Bisher ist es Wissenschaftlern gelungen, UDCA zu synthetisieren, das heute von Hepatoprotektoren wie Ursosan besessen wird.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis ist eine Kombination aus degenerativen und entzündlichen Prozessen, die in der Leber auftreten und durch die regelmäßige Einnahme großer Dosen Ethanol verursacht werden.

Die Wahrscheinlichkeit, ABP zu entwickeln, hängt direkt von der Menge der konsumierten ethanolhaltigen Getränke und der Regelmäßigkeit dieses Prozesses ab. Gleichzeitig ist die Art des Alkohols unwichtig: Bier, Wodka, Wein - all dies ist eine gute Hilfe für die Entstehung von ABP.

Eine alkoholische Hepatitis entwickelt sich nicht sofort: Bei regelmäßiger Anwendung kritischer Dosen Ethanol entwickelt der Patient zuerst eine Fettverbrennung der Leber und erst dann eine alkoholische Steatohepatitis. Im Endstadium fließt die Krankheit in eine Leberzirrhose..

Entwicklungsgründe

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Art von Hepatitis ist der häufige Konsum von Alkohol. Wenn es in den Körper gelangt, wird nur ein kleiner Teil davon (20%) im Verdauungstrakt neutralisiert und von der Lunge ausgeschieden. Die verbleibende Menge Alkohol wird von der Leber verarbeitet. In diesem Organ wird Alkohol in Acetaldehyd (Toxin) und dann in Essigsäure umgewandelt.

Beachten Sie! Bei Alkoholmissbrauch reichert sich Acetaldehyd in den Leberzellen an.

Infolgedessen passiert Folgendes:

  • der Prozess der Bildung von Fettsäuren ist gestört;
  • die Produktion von Tumornekrosefaktoren nimmt zu (Entzündung tritt auf);
  • Die Menge an Triglyceriden nimmt zu.

Die Folge all dieser Veränderungen ist der Ersatz gesunder Zellen des Organs durch Bindegewebe: Es entsteht eine Leberfibrose. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, tritt im Laufe der Zeit eine Zirrhose auf..

Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer alkoholischen Hepatitis:

  • eine große Anzahl von ethanolhaltigen Getränken gleichzeitig einnehmen;
  • Häufigkeit und Dauer des Alkoholkonsums (die Krankheit entwickelt sich bei täglicher Einnahme für 5-7 Jahre);
  • übertragene Virushepatitis;
  • genetische Veranlagung;
  • falsche oder unzureichende Ernährung (führt zu Nährstoffmangel);
  • Übergewicht;
  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • Geschlecht der Person, die Alkohol trinkt: Frauen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit die Krankheit.

Alkoholische Hepatitis wird herkömmlicherweise in Typen unterteilt. Die Kriterien, nach denen es klassifiziert ist:

  • Merkmale der Manifestation. Die Krankheit passiert:
    • Scharf;
    • chronisch.
  • Die Schwere der Pathologie. Es gibt solche Grade davon:
    • einfach;
    • Mittel;
    • schwer.
  • Die Art der Veränderungen in der Leber. Arten von Hepatitis:
    • hartnäckig;
    • progressiv.

Symptome einer alkoholischen Hepatitis

Abhängig von der Form der Manifestation der Krankheit werden folgende Symptome einer alkoholischen Hepatitis unterschieden:

  1. Anhaltende Hepatitis: Die Symptome sind eher gering, der Zustand des Patienten ist stabil, das Hypochondrium rechts ist regelmäßig schwer, Übelkeit, ein Gefühl der Fülle im Magen, Aufstoßen. Der Patient ist sich möglicherweise der Entwicklung der Krankheit nicht bewusst. Manchmal wird es während der Untersuchung festgestellt.
    Wenn die Verwendung von ethanolhaltigen Getränken eingestellt wird, ist eine Stabilisierung und umgekehrte Entwicklung von Veränderungen in der Leber möglich. Durch die rechtzeitige Erkennung und Umsetzung therapeutischer Maßnahmen und die Einhaltung eines gesunden Lebensstils kann Hepatitis in diesem Stadium geheilt werden. Wenn Sie weiterhin Alkohol trinken, wird die Krankheit fortschreiten..
  2. Progressive Hepatitis tritt bei jedem fünften Patienten mit alkoholischer Hepatitis auf. Die Krankheit geht der Leberzirrhose voraus, der Bildung von Bereichen der Gewebenekrose (vollständige Nekrose), einem irreversiblen Prozess. Bei fortschreitender Hepatitis sind folgende Symptome charakteristisch: Gelbfärbung, Schmerzen im Hypochondrium, Fieber, Erbrechen, Durchfall.

Je nach Entwicklung und Krankheitsverlauf werden besondere Anzeichen einer Hepatitis unterschieden. Die Krankheit kann akut (ikterisch, latent, fulminant und cholestatisch) und chronisch sein. Wenn die ersten Symptome ausgeprägt und ausgeprägt sind (der Patient kann gelb werden, Schmerzen und Verschlechterung erfahren), kann der zweite Verlauf asymptomatisch und schlecht ausgeprägt sein.

Akute alkoholische Hepatitis

OAS oder akute alkoholische Hepatitis wird als schnell fortschreitende Krankheit angesehen, die die Leber schädigt. Es manifestiert sich nach längerem Trinken.

Es gibt vier Formen:

  1. Icteric - Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Durchfall. Männer erleben Gelbsucht ohne Juckreiz, Gewichtsverlust, Übelkeit. Die Leber ist vergrößert, verhärtet, glatt, schmerzhaft. Die Hände des Patienten zittern, Aszites, Erythem, bakterielle Infektionen, Fieber kann auftreten.
  2. Latent - nur durch Labormethode, Biopsie, latentes Leck diagnostiziert.
  3. Cholestatisch - selten, Symptome sind starker Juckreiz, farbloser Kot, Gelbsucht, dunkler Urin, Harnwegserkrankungen.
  4. Fulminant - Symptome fortschreiten, Blutungen, Gelbsucht, Nierenversagen und Leberenzephalopathie werden beobachtet. Der Tod tritt aufgrund von Koma und Hepatorenalem Syndrom auf.

Chronische alkoholische Hepatitis

Diese Krankheit kann kein Symptom haben. Charakteristisch ist ein allmählicher Anstieg der Transaminaseaktivität mit der Dominanz von AST gegenüber ALT. Manchmal ist ein moderater Anstieg des Cholestase-Syndroms möglich. Es gibt keine Anzeichen für eine Entwicklung der portalen Hypertonie. Die Diagnose wird morphologisch gestellt - histologische Veränderungen sind charakteristisch, die einer Entzündung entsprechen, wobei das Fehlen von Anzeichen für die Entwicklung einer zirrhotischen Transformation berücksichtigt wird.

Es ist ziemlich schwierig, eine alkoholische Hepatitis zu diagnostizieren, weil Aus offensichtlichen Gründen ist es nicht immer möglich, vollständige Informationen über den Patienten zu erhalten. Der behandelnde Arzt berücksichtigt daher die Konzepte, die in den Definitionen von "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" enthalten sind..

Die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit umfassen:

  1. Alkohol in großen Mengen trinken und ständig Lust haben, ihn einzunehmen;
  2. Die meiste Zeit wird für den Kauf und Konsum von alkoholischen Getränken aufgewendet;
  3. Alkohol in extrem gefährlichen Dosen und / oder Situationen trinken, in denen dieser Prozess den Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft zuwiderläuft;
  4. Kontinuität des Alkoholkonsums, auch unter Berücksichtigung der Verschlechterung des physischen und psychischen Zustands des Patienten;
  5. Erhöhen der konsumierten Alkoholdosis, um die gewünschten Wirkungen zu erzielen;
  6. Manifestation von Zeichen des Rückzugs;
  7. Die Notwendigkeit des Alkoholkonsums, um die Entzugssymptome weiter zu reduzieren;

Ein Arzt kann die Alkoholabhängigkeit anhand von drei der oben genannten Kriterien diagnostizieren. Alkoholmissbrauch wird anhand eines oder zweier Kriterien identifiziert:

  1. Alkohol trinken, unabhängig von der Entwicklung der psychischen, beruflichen und sozialen Probleme des Patienten;
  2. Alkoholkonsum in gesundheitsgefährdenden Situationen.

Komplikationen

Alkoholische Hepatitis ist an sich aufgrund des Risikos von Leberschäden gefährlich, kann jedoch zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  • Leberzirrhose - Vernarbung von Geweben, Schrumpfen eines Organs, Verletzung seiner Funktionen;
  • Krampfadern der Speiseröhre und Blutungen aus ihnen sind eine lebensbedrohliche Komplikation. Narbengewebe in der Leber stört den normalen Blutfluss, wodurch sich die Venen in der Speiseröhre vergrößern. Wenn sie platzen, kann die Folge der Tod aufgrund einer Blutung sein;
  • Enzephalopathie aufgrund der Unfähigkeit der Leber, Toxine zu verarbeiten und zu eliminieren. Dies kann zu Veränderungen des mentalen Zustands (Verwirrung, Übererregung) und des Komas führen.
  • Aszites (abdominale Wassersucht) führt zu Kompression und Störung der inneren Organe. Bis zu 50% der Patienten sterben innerhalb von zwei Jahren.

Diagnose

Die Diagnose hat bestimmte Schwierigkeiten. Ein milder Krankheitsverlauf darf nicht mit bestimmten Symptomen einhergehen und kann nur vermutet werden, wenn Änderungen der Laborparameter festgestellt werden.

Laboranzeichen der akuten Form sind Leukozytose, seltener Leukopenie (mit der toxischen Wirkung von Alkohol auf das Knochenmark), B12-Mangelanämie, beschleunigte ESR und ein Anstieg der Leberschädigungsmarker. Die Ultraschalluntersuchung der Leber zeigt eine Zunahme ihrer Größe, Heterogenität der Struktur und sogar Konturen. Die Magnetresonanztomographie (MRT der Leber) erkennt den kollateralen Leberblutfluss und die damit einhergehende Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

In der chronischen Form zeigt die Ultraschalluntersuchung der Leber eine leichte oder mäßige Zunahme der Leber, eine Zunahme ihrer Echogenität und eine Gleichmäßigkeit der Struktur. Laborindikatoren werden moderat geändert. Eine Leberbiopsie bei alkoholischen Verletzungen zeigt spezifische Anzeichen von Entzündung, Fibrose und Nekrose. Die Schwere des Schadens hängt von der Form der Krankheit und ihrer Dauer ab..

Wie man alkoholische Hepatitis behandelt

Die Behandlung der alkoholischen Hepatitis bei Erwachsenen besteht aus den folgenden "drei Walen":

  1. Alkoholkonsum vermeiden.
  2. Diät.
  3. Drogen Therapie.

Bei Bedarf wird die Behandlung durch eine Operation (Eingriffe) ergänzt..

Ernährung und Diät

Fasten mit Hepatitis ist kontraindiziert. Der Energiewert von Lebensmitteln sollte für Männer mindestens 2000 Kalorien pro Tag und für Frauen 1700 Kalorien betragen. Die tägliche Proteinaufnahme beträgt mindestens 1 g pro 1 kg Körpergewicht, Kohlenhydrate - mehr als 400 g, Fette - weniger als 80 g. Produkte müssen notwendigerweise viele Vitamine enthalten (insbesondere Gruppe B, Folsäure, deren Mangel bei Alkoholikern immer beobachtet wird)..

Bei Hepatitis wird Diät Nummer 5 verschrieben. Der Patient kann und kann die folgenden Lebensmittel nicht essen:

KannEs ist unmöglich
  • Roggenbrot (gestrige Backwaren);
  • Produkte aus ungekochtem Teig (Füllung - gekochtes Fleisch, Fisch, Äpfel, Hüttenkäse);
  • Milchsuppe mit Nudeln;
  • Suppen mit Gemüsebrühe (Müsli, Kohlsuppe, Rote Beete, Obst);
  • Fettarmer Fisch (Filets, gebacken, gekocht, Knödel, Fleischbällchen);
  • Geflügel (fettfreies, hautloses, gekochtes Geflügel, Rindfleisch, Kaninchenfleisch, Truthahn, in gehackten oder ganzen Stücken verzehrt);
  • Milchwürste, Kinderwurst;
  • Pilaw mit einem hohen Gehalt an Karotten und gekochtem Fleisch;
  • Kohlrouladen;
  • Milchprodukte (Sauermilch, Kefir, fettarmer Joghurt, Hüttenkäse, fettarmer, nicht würziger Käse);
  • Pflanzenfett;
  • Butter (in kleinen Dosen);
  • Grütze (Haferflocken, Buchweizen);
  • Getrocknete Früchte;
  • Krupeniki;
  • Proteinomelett ohne Eigelb;
  • Ein Eigelb pro Tag;
  • Gekochtes, gedünstetes oder rohes Gemüse (grüne Erbsen, Brokkoli, gekochte Zwiebeln, Karotten, Rote Beete);
  • Gekochte Zucchinisalate (Zucchinikaviar);
  • Meeresfrüchte (gekocht);
  • Früchte und Beeren (nicht sauer, in Form von Kompotten, Gelee, Mousse, Gelee);
  • Gemüsesäfte;
  • Grüner Tee;
  • Hagebuttenkochung;
  • Kaffee mit Sahne, Milch;
  • Gewürze, Petersilie, Dill, Sauerrahmsauce sind in moderaten Dosen erlaubt.
  • Butterteig (Produkte);
  • Frisches Brot;
  • Blätterteig;
  • Gebratene Kuchen;
  • Suppe (Pilz, Fischbrühe, Sauerampferkohlsuppe, Okroshka);
  • Fisch (in Dosen, fettig, geräuchert, gesalzen);
  • Fleisch (geräuchertes Fleisch, Gehirn, Nieren, Leber, fettiges Schweinefleisch mit Adern, Lammfleisch, Geflügelhaut, Gans, Ente, fettige und geräucherte Würste);
  • Fetthaltige Sauerrahm, fermentierte Backmilch, Sahne, Feta-Käse, fetthaltiger hausgemachter Hüttenkäse;
  • Schweinefett, Lamm-, Hühner- und Hammelfett;
  • Hülsenfrüchte;
  • Spiegeleier;
  • Rettich, Spinat, Sauerampfer, Knoblauch, Frühlingszwiebeln;
  • Eingelegtes Gemüse;
  • Gesalzene und eingelegte Pilze;
  • Schokolade, Kuchen, Gebäck mit Sahne;
  • Meerrettich, Senf, Paprika;
  • Starker Kaffee, starker Tee;
  • Vollständiger Ausschluss von alkoholischen Getränken jeglicher Art.

Die Ernährung ist so konzipiert, dass sie eine gute Ernährung bietet und dabei hilft, den Prozess des Magen-Darm-Trakts und der Leber zu normalisieren. Die Einhaltung der Diät garantiert die Anreicherung von Glykogen in der Leber, was zur Normalisierung des Fett- und Cholesterinstoffwechsels führt. Die Gallensekretion wird gut stimuliert und die gesamte Aktivität des Magen-Darm-Trakts wird normalisiert.

In der Regel wird die Diät nicht nur zum Zeitpunkt der Behandlung von akuten Formen der alkoholischen Hepatitis, bei der Behandlung von Cholezystitis, Gallensteinerkrankungen, Leberzirrhose ohne Leberversagen, postoperativen Perioden verschrieben. Der Inhalt einer vollständigen Ernährung mit Proteinen, Kohlenhydraten, Einschränkung von Fetten und Säuren, ätherischen Ölen, cholesterinhaltigen Lebensmitteln, Produkten der Fettoxidation während des Bratens führt zu einer großen Hilfe für den Körper während der Krankheitsphase, Remission ist sehr nützlich.

Die Basis für Lebensmittel sind gekochte Lebensmittel, in seltenen Fällen gedünstet. Lebensmittel sollten grob gehackt werden, ohne zu hacken. Fleisch, Fisch in großen gekochten Stücken, einer für eine Mahlzeit. Der Prozess der Passurisierung von Gemüse (Braten) bei der Zubereitung von Soße, Braten ist ausgeschlossen. Das Braten entfällt vollständig. Kaltes Essen und kaltes Wasser sollten wegen übermäßiger Reizung des Magen-Darm-Trakts nicht in die Nahrung aufgenommen werden, was zu einer Verlangsamung des Verdauungsprozesses führt.

Arzneimittelbehandlung

Bei alkoholischer Hepatitis werden Medikamente verschrieben:

  • Unterdrückung der Magensäure: "Omeprazol", "Rabeprazol", "Pantoprazol";
  • Sorptionsmittel: "Polysorb", "Enterosgel";
  • Mariendistel und darauf basierende Zubereitungen;
  • Hepatoprotektoren: "Heptral", "Methionin", "Glutargin". Essentielle Säuren vom Typ "Essentiale" - nach Ernennung eines auf Lebererkrankungen spezialisierten Hepatologen, Gastroenterologen oder Therapeuten;
  • ein kurzer Kurs - Antibiotika wie "Norfloxacin" oder "Kanamycin";
  • Milchsäurebakterien;
  • Lactulosepräparate: "Normaze", "Dufalak" und andere.

Es sollte beachtet werden, dass es hier unmöglich ist, die Entwicklung von Verstopfung zu verhindern: Wenn der Stuhl verzögert ist, müssen Sie einen Einlauf machen und die Dosierung von Lactulose erhöhen.

Akute alkoholische Hepatitis wird nur in einem Krankenhaus behandelt.

Hepatoprotektoren

Es gibt 5 Gruppen von Hepatoprotektoren:

  1. Mariendistelpräparate (Silimar, Sibektan, Karsil, Gepabene, Legalon) haben ein ausgeprägtes Antioxidans (verringern die Wirkung oxidativer Prozesse) und eine immunstimulierende Wirkung.
  2. Zubereitungen mit dem Wirkstoff Ademetionin (Heprtral, Ademetionin) neutralisieren Toxine und verbessern den Ausfluss von Galle.
  3. Ursodeoxycholsäure aus Bärengalle oder der synthetischen Droge Worsan wirkt choleretisch und antifibrotisch.
  4. Mittel tierischen Ursprungs, die Regenerationsprozesse in der Leber stimulieren (Sirepar, Hepatosan).
  5. Produkte, die essentielle Phospholipide enthalten (Essliver Forte, Essentiale Forte N), gehören zu den besten Arzneimitteln. Sie wirken antioxidativ, entzündungshemmend, erhöhen die Entgiftungsfunktion von Leberzellen und stimulieren die Entwicklung neuer Zellen.

Betrieb

Bei alkoholischer Hepatitis kann eine palliative Operation durchgeführt werden. Sie lindern den Zustand des Patienten, beseitigen jedoch nicht das zugrunde liegende Problem. Das:

  • Parazentese - mit Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch);
  • Clipping ("Nähen" mit Metallclips) einer blutenden erweiterten Speiseröhrenvene.

Diese Interventionen werden hauptsächlich bereits im Stadium der Zirrhose eingesetzt..

Es gibt auch eine radikale Operation, die das Problem des Leberzelltods löst - eine Spenderlebertransplantation (genauer gesagt ein Leberbereich). Ein solcher Eingriff kann in ausländischen Kliniken durchgeführt werden - für 150-200 Tausend Euro. Es kann in häuslichen Krankenhäusern billiger durchgeführt werden, aber in diesem Fall ist ein langes Warten auf eine solche Operation möglich..

Behandlungsprognose - wie viele leben mit alkoholischer Hepatitis??

Ohne Behandlung ist die Prognose einer alkoholischen Hepatitis negativ - die Lebenserwartung bei toxischen Lebererkrankungen hängt je nach pathologischer Anatomie und pathologischer Anatomie von den individuellen Merkmalen des Organismus, seiner Ausdauer und dem Stadium der Krankheit ab. Mit der richtigen Behandlung können Sie das Problem beenden und Ihren gewohnten Lebensstil fortsetzen, sofern Alkohol vollständig abgelehnt wird.

Leider missbrauchen Patienten, die an der dritten Stufe des Alkoholismus leiden, nach erfolgreicher Behandlung der Krankheit weiterhin Alkohol und mehr als 30% von ihnen sterben vorzeitig aufgrund von Rückfällen und Komplikationen. Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Lebererkrankungen ist daher die vorläufige Behandlung der Alkoholabhängigkeit..

Verhütung

Die Prävention von alkoholischer Hepatitis ist der einzige Weg, um eine lange Behandlungsdauer und die damit verbundenen Komplikationen zu vermeiden. Erstens bedeutet dies, dass die regelmäßige Verwendung von ethanolhaltigen Getränken abgelehnt wird..

Was ist die akzeptable tägliche Aufnahme von reinem Ethanol? Bei Frauen liegt dieser Wert bei 20 g, bei Männern liegt der Schwellenwert etwas höher - 40 g. Berechnungen müssen auf der Grundlage der Tatsache durchgeführt werden, dass 1 ml Alkohol etwa 0,79 g Ethanol enthält.

Die beste Lösung für Menschen, die versuchen, ihre Gesundheit zu erhalten, besteht darin, den Alkoholkonsum ganz einzustellen..

Ob sich bei einer Person, die regelmäßig Alkohol konsumiert, eine alkoholische Hepatitis entwickelt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab: der Menge der getrunkenen Getränke, dem Lebensstil, der Vererbung, der Ernährung usw. In jedem Fall müssen Sie kein Risiko eingehen: Wenn Sie nicht genug Kraft haben, um die Alkoholabhängigkeit zu bekämpfen, müssen Sie sich an Spezialisten wenden und rechtzeitig mit der komplexen Behandlung beginnen.

Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis der Leber und Behandlungsmethoden

Trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin bei der Behandlung dieser anderen Krankheiten ständig Durchbrüche erzielt, gibt es Pathologien, die einer Therapie nicht zugänglich sind. So ist es Wissenschaftlern beispielsweise noch nicht gelungen, Medikamente gegen Leberzirrhose zu erfinden, deren Aufnahme dazu beitragen würde, die Funktionalität des Organs vollständig wiederherzustellen. Es gibt jedoch viele Medikamente, die dazu beitragen, das Wohlbefinden des Patienten zu erhalten und seine Lebensqualität zu verbessern..

Alkoholische Hepatitis

Die Folgen des Alkoholismus können sich bei Menschen mit unterschiedlichem sozialen Status manifestieren. Wenn Alkoholmissbrauch in einem frühen Alter beginnt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich im Laufe der Zeit eine alkoholische Hepatitis entwickelt, viel größer. Dies geschieht in der Regel 5-10 Jahre nach dem Einsetzen einer schlechten Angewohnheit..

Überblick über die Leber

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, dessen Hauptfunktionen der Stoffwechsel (verantwortlich für den Abbau von Proteinen und Vitaminen), die Entgiftung (Neutralisierung pathogener Mikroorganismen, Toxine und anderer Ablagerungen), die Synthese der Galle, die an der Verdauung von Fetten beteiligt ist, die Assimilation nützlicher Mikroelemente sind.


Die Drüse sorgt für das reibungslose Funktionieren verschiedener innerer Organe, insbesondere des Verdauungssystems. Ein normaler Stoffwechsel ist ohne ihn nicht möglich. Organerkrankungen werden in der Regel durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • falsche Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Virusinfektion;
  • toxische Substanzen (oft verbunden mit unsachgemäßem Gebrauch potenter Drogen).

Was ist alkoholische Hepatitis?

Die Krankheit ist ein entzündlicher Prozess des Lebergewebes, der mit übermäßigem Trinken verbunden ist. Nach dem Trinken von Alkohol bildet sich in der Leber Acetaldehyd - eine Substanz, die für das Organ gefährlich ist. Wenn es in großen Mengen produziert wird, tritt eine Zellzerstörung auf.

Diese Krankheit wurde vor relativ kurzer Zeit erkannt und 1995 in das System der "Internationalen Klassifikation" aufgenommen. Es gibt eine festgelegte zulässige Dosis Alkohol, die den Körper nicht schädigt. Wird es regelmäßig überschritten, beginnt der Entzündungsprozess sofort. Bei Männern gilt Alkohol in einer Menge von mehr als 50 g reinem Alkohol pro Tag als verboten, bei Frauen als mehr als 20 g.

Viele interessieren sich dafür, ob alkoholische Hepatitis ansteckend ist oder nicht. Die Krankheit betrifft die Leber aufgrund des falschen Lebensstils einer Person und kann daher nicht auf eine andere Person übertragen werden. Nur virale Hepatitis ist ansteckend, aber nicht mit Alkoholkonsum verbunden.

Formen

In einigen Fällen ist es möglich, die Symptome des Entzündungsprozesses der Leber vollständig zu beseitigen. In anderen Fällen bleiben Komplikationen auch nach dem Ende der Therapie und der vollständigen Ablehnung des Alkohols lebenslang bestehen. In dieser Hinsicht werden zwei Formen der Krankheit unterschieden:

  1. Progressiv. Es ist begleitet von Erbrechen, Verdauungsstörungen, Fieber. Mit der rechtzeitigen Ablehnung von Alkohol und einer geeigneten medikamentösen Therapie kann der begonnene Entzündungsprozess gestoppt werden. Komplikationen können jedoch ein Leben lang anhalten..
  2. Hartnäckig. Die Krankheit einer stabilen Form wird bei Menschen diagnostiziert, die an periodischem Alkoholismus leiden. Die Symptome des Entzündungsprozesses sind schlecht ausgeprägt, weshalb viele die Behandlung verzögern.

Je nach Krankheitsdauer und Grad der diffusen Leberveränderungen wird zwischen akuter und chronischer alkoholischer Hepatitis unterschieden. Der akute Verlauf ist durch einen fortschreitenden Entzündungsprozess gekennzeichnet, der ständig gesunde Leberzellen zerstört. Nach dem klinischen Kriterium existieren folgende Entwicklungsformen:

  • chollestatisch;
  • fulminant;
  • icteric;
  • latent.

Die häufigste Variante der akuten alkoholischen Hepatitis, deren Symptome sich dynamisch manifestieren, ist ikterisch. Es ist begleitet von Schwäche, Erbrechen, Appetitlosigkeit, plötzlichem Gewichtsverlust, Stuhlproblemen.

Die Symptome einer chronischen alkoholischen Hepatitis sind mild. Die Diagnose wird morphologisch gestellt, da keine eindeutigen Anzeichen vorliegen. Der Arzt achtet auch auf solche Veränderungen im Verhalten des Patienten:

  • unkontrollierbarer Wunsch zu trinken;
  • Zeit-, Arbeits- und Geldverschwendung bei der Suche nach Alkohol;
  • die Unmöglichkeit, eine schlechte Angewohnheit auch in einem schwierigen physischen, psychischen Zustand aufzugeben;
  • konstante Erhöhung der eingenommenen Dosis.

Entwicklungsgründe

Toxische alkoholische Hepatitis steht in direktem Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch. Es gibt auch prädisponierende Faktoren, die zur raschen Entwicklung der Krankheit beitragen..
Diese schließen ein:

  • Genetik - erbliche Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • einmaliger Gebrauch von Alkohol in einer großen Dosierung;
  • psychische Störungen.

Es ist wichtig zu wissen! Die Behandlung der alkoholischen Hepatitis wird erst erfolgreich sein, wenn die Grundursache festgestellt wurde: die Alkoholabhängigkeit. Oft wird die Therapie von Konsultationen neuropsychiatrischer Spezialisten begleitet.

Symptome

Alkoholische Hepatitis, deren Symptome die Wahl der Behandlung beeinflussen, erfordert eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige Diagnose. Menschen gehen selten alleine in die Klinik, daher ist es wichtig, dass die Angehörigen die folgenden Anzeichen beachten:

  1. Asthenisches Syndrom. Der Patient leidet an Geistesabwesenheit, seine Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Müdigkeit, Apathie, häufige Stimmungsschwankungen, Verschlechterung bei längerer Abstinenz treten auf.
  2. Störungen des Verdauungssystems. Häufige Symptome alkoholbedingter GI-Probleme sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen und Appetitlosigkeit..
  3. Systemische Phänomene. Beinhaltet Tachykardie, häufige Atemnot, Blutdruckanstiege, Schwindel, Polyneuropathie.

Mit welcher Kraft die Symptome auftreten, hängt vom Stadium der Krankheit ab. Anzeichen wie übermäßiges Schwitzen, Schwellung des Gesichts, Zittern der Hände und häufiges Deprimieren helfen auch dabei, ein Problem bei einem geliebten Menschen zu erkennen..

Mögliche Komplikationen

Ärzte raten, so schnell wie möglich behandelt zu werden, um unerwünschte Folgen zu vermeiden. Eine der gefährlichsten Komplikationen ist die Leberzirrhose..

Entwicklung ist auch möglich:

  • Aszites;
  • Peritonitis;
  • Enzephalopathie der Leber;
  • Hepato-Lungen-Syndrom;
  • Gastropathie.

Beachtung! Die Krankheit ist besonders schädlich für den weiblichen Körper. Unter den Folgen sind Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit am häufigsten.

Diagnoseverfahren

Die Diagnose umfasst die Durchführung allgemeiner Blut- und Urintests. Entsprechend ihren Ergebnissen werden die Indikatoren für Erythrozyten, Neutrophile und den Bilirubinspiegel bestimmt.

Auf Empfehlung des behandelnden Arztes werden auch instrumentelle Forschungsmethoden angewendet:

  • Ultraschall;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • retrograde Cholangiographie;
  • MRT;
  • Röntgenaufnahme des Abdomens.

Therapeutische Taktik

In den meisten Fällen kann die Therapie zu Hause durchgeführt werden. Eine Wiederbelebung ist nur erforderlich, wenn sich der Patient in einem vernachlässigten Zustand befindet. Die Behandlung sollte umfassend sein und Medikamente, Diät und andere ärztliche Verschreibungen umfassen.

Drogen Therapie

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung sind Hepatoprotektoren - Medikamente, deren Wirkung auf die Normalisierung der Leber abzielt. Sie werden vom behandelnden Arzt unter der Bedingung der Kompatibilität mit anderen Therapiemethoden verschrieben.

Normalerweise werden Mittel aus einer oder mehreren dieser Gruppen verwendet:

  • basierend auf Ademetionin - ein Element, das für die Normalisierung der Ausscheidung von Galle aus dem Körper verantwortlich ist und Toxine eliminiert;
  • basierend auf Bärengalle - diese Substanz trägt zur frühen Wiederherstellung von geschädigtem Lebergewebe bei;
  • essentielle Phospholipide, die die Entwicklung neuer, gesunder Zellen stimulieren;
  • Glukokortikosteroide.

Es gilt als wirksamer "Heptral" - Hepatoprotektor in Form einer Injektionslösung, Tabletten. Bei schwerer Hepatitis wird es intramuskulär oder intravenös verabreicht. Das Medikament hat eine komplexe Wirkung und besitzt choleretische, antioxidative, neuroprotektive und antidepressive Eigenschaften.

Ernährungskorrektur

Bei Hepatitis ist das gesamte Verdauungssystem überlastet. Um diese zu reduzieren, muss die Leber durch diätetische Einschränkungen unterstützt werden.

Die Grundregeln der Diät sind die folgenden Empfehlungen:

  • Produkte müssen gekocht, gedünstet, gedämpft, aber nicht gebraten werden.
  • geräucherte, würzige, salzige und fetthaltige Lebensmittel sind verboten;
  • Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte mindestens 5 betragen.
  • kohlensäurehaltige Getränke sind ausgeschlossen;
  • Mehl, Backen ist verboten.

Rat! Sie müssen sich Ihr ganzes Leben lang an die Regeln halten, auch nachdem Sie die Sucht losgeworden sind.

Hausmittel

Es gibt Volksheilmittel, die viele erfolgreich in der Behandlung eingesetzt haben. Sie können jedoch nur als Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingesetzt werden, nicht jedoch als eigenständige Methode..

Die folgenden Rezepte gelten als wirksam:

  • Mischen Sie gleiche Mengen Rübensaft, trinken Sie 300 ml Radieschen pro Tag;
  • essen Sie 0,5 kg gebackenes Kürbisbrei;
  • gießen Sie 1 EL. Ringelblumenblüten, brauen lassen, dreimal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen;
  • Verwenden Sie Apothekenkräuter.

Genesungsprognose

Ärzte geben eine beruhigende Prognose ab und beantworten die Frage, wie lange sie mit alkoholischer Hepatitis leben. Vorbehaltlich einer vollständigen Ablehnung von Alkohol, der Anwendung einer medikamentösen Therapie und der Einhaltung einer Diät wird die Lebenserwartung in zehn Jahren berechnet.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Person, die regelmäßig große Mengen Alkohol trinkt, eine alkoholische Hepatitis zu entwickeln, ist hoch. Es ist wichtig, die ersten Symptome rechtzeitig zu bemerken und einen Arzt zu konsultieren, um eine medikamentöse Behandlung zu wählen. Andernfalls treten Komplikationen auf, die die Leber und das Verdauungssystem betreffen..