Hautausschlag und Juckreiz mit Hepatitis C.

Hepatitis-C-Ausschlag ist die häufigste extrahepatische Manifestation der Krankheit. Der Barriere-Biomechanismus der Haut ist mit der aktiven Aktivität der Leber verbunden. Dermatologische Manifestationen werden durch eine Verletzung der Entgiftungs-, Synthese- und biochemischen Funktionen des Organs verursacht. Exanthem wird in Form von allergischen Hautausschlägen am Körper, Juckreiz, Brennen vor dem Hintergrund von ikterischer Haut und sichtbaren Schleimhäuten beobachtet. Das Auftreten dieser Anzeichen ist eines der häufigsten diagnostisch signifikanten Syndrome der Virushepatitis C..

Ursachen für das Auftreten eines Hautausschlags mit Leberschäden

Der ätiologische Faktor des Auftretens von Exanthemen kann sowohl direkt mit der Verletzung der Leber in Verbindung gebracht werden als auch sich unabhängig entwickeln. Häufiger wird die Pathogenese von Hautausschlag- und Lebererkrankungen kombiniert und durch eine schrittweise Manifestation charakterisiert.

Dermatologische ManifestationÄtiologischer Faktor
Icteric SyndromEine Hyperbilirubinämie aufgrund einer Behinderung des Gallenabflusses trägt zur ikterischen Färbung bei. Eine Vergilbung tritt auf, wenn der Gesamtbilirubinspiegel über 34 μmol / Liter steigt
Generalisierter JuckreizIntoxikationssyndrom durch Verzögerung und Akkumulation von Gallensäuren in der Dermis (aufgrund einer Reizung der Nervenenden)
Leberpalmen und Füße (Erythema palmar)Ausdehnung der Mikrovaskulatur der Hände und Füße aufgrund von Hyperöstrogenämie sowie beeinträchtigte Synthese vasoaktiver Faktoren
Hautporphyrie (erhöhte Lichtempfindlichkeit, Hyperpigmentierung)Entstehen aufgrund der Anreicherung von Porphyrinen und einer Abnahme der Synthese des Enzyms für deren Abbau
Hämorrhagischer Ausschlag (Besenreiser, Ekchymose, Blutergüsse)Sie treten hauptsächlich in der oberen Körperhälfte infolge einer Gefäßverstopfung aufgrund einer Vergiftung und eines hämorrhagischen Syndroms aufgrund einer Abnahme der Synthese von Gerinnungsfaktoren auf

Arten von Hautausschlägen

Hautausschläge bei Hepatitis C haben polyetiologische Mechanismen des Auftretens, besitzen Polymorphismus und können zu verschiedenen Zeitpunkten der Krankheit auftreten und verschwinden. Hautausschläge sind systemischer Natur, wenn sie mit HCV infiziert sind. Ein eher seltenes lebendiges Krankheitsbild weist im Stadium der Diagnose und Diagnose eine hohe Spezifität auf.

Flecken im Gesicht und am Körper

Die Flecken sind unterschiedlich groß und erreichen häufiger einen Durchmesser von 2 mm bis 3 cm. Normalerweise haben sie eine dunkelrote oder violette Farbe, verschwinden mit Druck, die Haut über ihrer Oberfläche schält sich, juckt (Juckreiz verstärkt sich nachts, stört den Schlaf). Der Bildung von Flecken können papulöse oder pustelartige Hautausschläge, Hypo- und Hyperpigmentierung sowie übermäßige Sonneneinstrahlung vorausgehen. Entstehen aufgrund einer beeinträchtigten Leberentgiftungsfunktion, Angiopathie, Immun- und Hormonstörungen.

Hämorrhagischer Ausschlag

Sie werden in Form von punktuellen subkutanen Blutungen, Blutergüssen und späteren Hämatomen über die gesamte Körperoberfläche beobachtet. Verbunden mit einer Verletzung der Gefäß-Blutplättchen-Verbindung der Hämostase und einer Abnahme der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren. Blutungen auf der Haut verblassen beim Drücken nicht, unterscheiden sich im Polymorphismus der Manifestationen bei einem Patienten. Dieses Symptom ist typischer für den Krankheitsverlauf, der durch eine biliäre Zirrhose kompliziert wird..

Gefäßspinnen

Stellate Angiome oder Teleangiektasien sind ein anhaltend erweitertes Kapillarnetzwerk mit einer gewundenen zentralen Arteriole von ungleichmäßiger bläulich-rosa Farbe. Kleine Gefäße weichen radial von einem größeren Gefäß ab, das sich in den oberen Körperteilen an den Gliedmaßen befindet. Sie treten als Folge hämodynamischer Störungen, einer Stagnation der Durchblutung und einer Abnahme der synthetischen Funktion der Leber auf. Die Reaktion der Expansion des Kapillarnetzwerks auf den Handflächen und Füßen wird aufgrund eines hyperöstrogenen Zustands und einer Zunahme des Gefäßmusters als Palmarerythem bezeichnet.

Welche Hautkrankheiten werden durch HCV verschlimmert?

Hauterkrankungen bei Hepatitis C treten nicht nur aufgrund einer Infektion auf, sondern auch als eigenständige Erkrankungen im Zusammenhang mit HCV. Dermatologische Manifestationen sind autoimmuner Natur, und das Hepatitis-C-Virus ist der Ausgangspunkt für die Aktivierung von Lymphozyten-vermittelten Reaktionen. Diese Zustände umfassen Lichen planus, nekrotisierendes Akralerythem, kutane Porphyrie tarda, allergisches Ekzem und Urtikaria..

Pickel und Akne

Akne mit Hepatitis C entsteht aufgrund einer verminderten Entgiftungsfunktion der Leber. Stoffwechselprodukte reichern sich in der Haut an, was zu vesikulärem, papulösem, pustelartigem Ausschlag führt. Ein hormonelles Ungleichgewicht führt zu einer Funktionsstörung der Talg- und Schweißdrüsen, einer Verstopfung der Poren und einer übermäßigen Zufuhr toxischer Substanzen in die Haut.

Allergien und Urtikaria

Eine Allergie bei Hepatitis C entwickelt sich in Form eines Urtikariaausschlags als Reaktion auf Viruslast, Cholestase, dyspeptische Störungen oder ein falsch ausgewähltes antivirales Therapieschema. Pseudoallergische Urtikaria bei Hepatitis C tritt aufgrund chronischer Entzündungen, Depressionen der Leberfunktion, erhöhter Spiegel an Xenobiotika, Bilirubin und Transaminasen im Blut auf. Pseudourtikaria tritt ohne Beteiligung allergischer Antikörper auf.

Wie man eine Allergie von einem für Hepatitis C charakteristischen Ausschlag unterscheidet:

  1. Es ist möglich, den Verlauf des Verlaufs mithilfe von Hauttests zu differenzieren und den Zustand der Leberfunktionen und ihre Biotransformationsfähigkeit zu bewerten.
  2. Bei Hepatitis C verschlimmert sich der Juckreiz nachts.
  3. Antihistaminika helfen nicht gegen Juckreiz.
  4. Hautausschläge sind vielfältiger Natur: Flecken, Besenreiser, hämorrhagische Läsionen.
  5. Die Haut im betroffenen Bereich kann gelb werden.

Warum juckt die Haut?

Juckreiz mit Hepatitis C tritt aufgrund einer allgemeinen Vergiftung und der Unfähigkeit der Leber auf, die Verwendung von Stoffwechselprodukten sicherzustellen. In diesem Fall entwickelt sich ein Juckreiz des Körpers aufgrund der Ansammlung von überschüssigen Gallensäuren in der Haut, die die Nervenenden reizen. Juckreiz der Haut mit Hepatitis C ist allgemeiner Natur, hört nicht mit Antihistaminika auf, beeinträchtigt den Nachtschlaf und verschlechtert die Lebensqualität der Patienten.

Wie man Hautausschläge loswird und verhindert

Das Auftreten des Ausschlags ist mit einem hepatodepressiven Syndrom verbunden. Zuallererst sollte die Behandlung darauf abzielen, die Ursache, dh Hepatitis C, zu bekämpfen. Eine antivirale Therapie hilft, die Leberaktivität zu normalisieren, den Hormonspiegel wiederherzustellen und das Auftreten eines Hautausschlags zu verhindern.

Während der Therapie können Ärzte den Patienten verschreiben, um den Zustand zu lindern:

  1. Sorbentien (äußerst selten, da die Wirkstoffe antiviraler Arzneimittel zusammen mit Toxinen ausgeschieden werden, wodurch die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln um ein Vielfaches verringert wird).
  2. Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz und anderen unangenehmen Allergiesymptomen. Diese Medikamente helfen jedoch bei allergischen Reaktionen und sind bei Hautausschlägen, die durch eine Fehlfunktion der Leber verursacht werden, praktisch unbrauchbar..
  3. Hepatoprotektoren zur Leberwiederherstellung.
  4. Vitamine.

Zusätzlich zu diesen Mitteln werden manchmal Gallensäurederivate und Opioidrezeptorantagonisten gezeigt. Alle Medikamente sollten jedoch nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, um eine Verschlechterung des Zustands nicht hervorzurufen und eine Unverträglichkeit des Arzneimittels auszuschließen. Patienten mit Hepatitis C wird eine strenge Diät gezeigt (Nr. 5 oder Nr. 5a, abhängig von der Form des HCV). Die richtige Ernährung hilft, die Schwere von Hautausschlägen zu reduzieren und Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren.

Bei Hautveränderungen ist es verboten, das Bad und die Sauna zu besuchen. Im Sommer sollten häufig nicht heiße Duschen genommen werden, um Überhitzung und übermäßiges Schwitzen zu vermeiden.

Hautausschlag mit Hepatitis B und C: Merkmale und Behandlung

Die Standardsymptome einer akuten Virushepatitis sind Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen mit zunehmender Abneigung gegen Nahrung. Hautausschläge sind jedoch ein weiteres Zeichen für Leberschäden. Sehr oft werden sie mit Manifestationen von Allergien oder anderen Krankheiten verwechselt..

Aber wie sieht ein Hepatitis-Ausschlag aus? Welche Hautausschläge sind typisch für HCV? Bekommt Hepatitis B einen Ausschlag? Was bedeutet Hautausschlag nach Hepatitis-Impfung? Wie kann man hepatische Hautausschläge von allergischen unterscheiden? Was sind die Behandlungen? Antworten auf jede dieser Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Wie sieht ein Hautausschlag bei Hepatitis aus??

Nicht in allen Fällen weist ein Hautausschlag auf das Vorhandensein einer Lebererkrankung des Patienten hin. Bei Hepatitis ist ein Ausschlag am Körper jedoch ein ziemlich alarmierendes Zeichen. Ein ähnliches Symptom weist auf eine ausreichend hohe Viruslast hin und darauf, dass das lebenswichtige Organ des Patienten ernsthaft gefährdet ist..

Bei viralen Leberschäden unterscheidet sich der Ausschlag in Form und Herkunft. Es ist zu beachten, dass sich diese Krankheit insgesamt negativ auf das Erscheinungsbild der Haut des Patienten auswirkt. Es wird trocken, gelblich mit hervorstehenden Gefäßen. Die Haut des Patienten erscheint:

  • Dunkle Flecken. Im Durchmesser erreichen sie bis zu 2 cm, können braun oder rötlich ausgesprochen werden. In der Regel an den Gliedmaßen lokalisiert, bei Frauen auch im Gesicht und am Hals.
  • Gefäßsternchen. Eines der ersten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung. Sternchen werden durch hormonelle Störungen verursacht. Sie haben auch einen Durchmesser von bis zu 2 cm und sind im ganzen Körper lokalisiert.
  • Leberplaques. Formationen, die wie geheilte Verbrennungen aussehen. Sie zeichnen sich durch klar definierte Kanten aus. Zuerst klein, wachsen mit der Zeit, verwandeln sich in Blasen und platzen. Erscheint meistens um den Hals und am Rumpf, seltener an den Gliedmaßen.
  • Hämorrhagischer Ausschlag. Kleine punktförmige Blutungen, die im Gesicht, am Hals und am Rumpf auftreten, seltener an den Gliedmaßen.

Hepatitis ist auch durch Ekzeme, allergische Reaktionen und Kratzer aufgrund eines unangenehmen Hautausschlags gekennzeichnet..

Hepatitis C

Bei viraler Hepatitis C deutet das Auftreten von Hautausschlägen auf einen starken Anstieg der Viruslast hin. Normalerweise ist diese Krankheit in den Anfangsstadien asymptomatisch, daher werden Hautausschläge in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit nicht beobachtet. Bei fortgeschrittenem HCV sind alle oben beschriebenen Arten von Hautausschlägen charakteristisch, begleitet von starkem Juckreiz. In den meisten Fällen führt dies zu einer Schlafstörung des Patienten..

Hepatitis B.

Bei Hepatitis B tritt der Ausschlag nur bei 7% der Gesamtzahl der Infizierten auf. Die Flecken sind auf dem Rücken, dem Gesäß und dem Nacken lokalisiert. Die Mitte einer Plakette mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm ist blass und rau. Das Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags bei dieser Krankheit weist auf die Entwicklung eines Nierenversagens hin und erfordert dringend einen medizinischen Eingriff.

Wie man hepatische Hautausschläge von Allergien unterscheidet?

Im Gegensatz zu einer einfachen Allergie mit hepatischen Eruptionen nimmt der Juckreiz nachts zu. Die unangenehmen Empfindungen sind viel stärker als bei einer allergischen Reaktion. Darüber hinaus ist das Auftreten eines Hautausschlags mit folgenden Symptomen verbunden:

  • Schmerzen in der Leber
  • Migräne und Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verfärbung des Stuhls und Verdunkelung des Urins
  • Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur

In diesem Fall verschwindet der Ausschlag nach Einnahme von Antiallergenika nicht..

Warum tritt nach einer Hepatitis-Impfung ein Hautausschlag auf??

Oft stellt sich die Frage: "Warum tritt nach einer Hepatitis-Impfung ein Hautausschlag auf?" Tatsächlich bedeutet dieses Phänomen überhaupt nicht, dass sich der Patient eine Virusinfektion zugezogen hat. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen ist eine allergische Reaktion auf den Impfstoff..

Zusätzlich zu allergischen Hautausschlägen mit einer ähnlichen Reaktion des Körpers, einer Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen kann das Auftreten von juckenden Blasen auftreten. Es ist zu beachten, dass eine solche Reaktion unsicher ist, da ein anaphylaktischer Schock auftreten kann. Um dies zu vermeiden, sollte der Patient so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen..

Therapien

Bei Hepatitis und Hautausschlag sollte die Therapie systematisch sein. Dies bedeutet, dass nicht nur einzelne Krankheitssymptome behandelt werden müssen, da HCV und HBV schnell genug fortschreiten und zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. Wenn bei Hepatitis ein Hautausschlag auftritt, sollten Sie sich so bald wie möglich an einen Hepatologen wenden und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, auf deren Grundlage der Spezialist die geeignete Therapie festlegt.

Derzeit ist der Einsatz innovativer direkt wirkender antiviraler Medikamente der wirksamste Weg zur Bekämpfung von HCV. Das Hauptmedikament für ein solches Behandlungsschema ist Sofosbuvir. Je nach Genotyp des Virus wird ein zusätzliches Medikament verschrieben:

  • Ledipasvir - mit genetischem Typ 1, 4, 5 oder 6
  • Daclatasvir - mit Genotyp 1, 2, 3 oder 4
  • Velpatasvir - geeignet zur Behandlung von Hepatitis C jeden Genotyps.

Bei Hepatitis B wird am häufigsten eine Therapie auf der Basis von Alpha-Interferon verschrieben. Hepatologen tendieren jedoch zunehmend zu den Medikamenten Tenofovir und Entecavir.

Kann es eine Allergie gegen Hepatitis C geben?

Die Standardsymptome einer akuten Virushepatitis sind Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen mit zunehmender Abneigung gegen Nahrung. Hautausschläge sind jedoch ein weiteres Zeichen für Leberschäden. Sehr oft werden sie mit Manifestationen von Allergien oder anderen Krankheiten verwechselt..

Aber wie sieht ein Hepatitis-Ausschlag aus? Welche Hautausschläge sind typisch für HCV? Bekommt Hepatitis B einen Ausschlag? Was bedeutet Hautausschlag nach Hepatitis-Impfung? Wie kann man hepatische Hautausschläge von allergischen unterscheiden? Was sind die Behandlungen? Antworten auf jede dieser Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Wie sieht ein Hautausschlag bei Hepatitis aus??

Nicht in allen Fällen weist ein Hautausschlag auf das Vorhandensein einer Lebererkrankung des Patienten hin. Bei Hepatitis ist ein Ausschlag am Körper jedoch ein ziemlich alarmierendes Zeichen. Ein ähnliches Symptom weist auf eine ausreichend hohe Viruslast hin und darauf, dass das lebenswichtige Organ des Patienten ernsthaft gefährdet ist..

Bei viralen Leberschäden unterscheidet sich der Ausschlag in Form und Herkunft. Es ist zu beachten, dass sich diese Krankheit insgesamt negativ auf das Erscheinungsbild der Haut des Patienten auswirkt. Es wird trocken, gelblich mit hervorstehenden Gefäßen. Die Haut des Patienten erscheint:

  • Dunkle Flecken. Im Durchmesser erreichen sie bis zu 2 cm, können braun oder rötlich ausgesprochen werden. In der Regel an den Gliedmaßen lokalisiert, bei Frauen auch im Gesicht und am Hals.
  • Gefäßsternchen. Eines der ersten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung. Sternchen werden durch hormonelle Störungen verursacht. Sie haben auch einen Durchmesser von bis zu 2 cm und sind im ganzen Körper lokalisiert.
  • Leberplaques. Formationen, die wie geheilte Verbrennungen aussehen. Sie zeichnen sich durch klar definierte Kanten aus. Zuerst klein, wachsen mit der Zeit, verwandeln sich in Blasen und platzen. Erscheint meistens um den Hals und am Rumpf, seltener an den Gliedmaßen.
  • Hämorrhagischer Ausschlag. Kleine punktförmige Blutungen, die im Gesicht, am Hals und am Rumpf auftreten, seltener an den Gliedmaßen.

Hepatitis ist auch durch Ekzeme, allergische Reaktionen und Kratzer aufgrund eines unangenehmen Hautausschlags gekennzeichnet..

Bei viraler Hepatitis C deutet das Auftreten von Hautausschlägen auf einen starken Anstieg der Viruslast hin. Normalerweise ist diese Krankheit in den Anfangsstadien asymptomatisch, daher werden Hautausschläge in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit nicht beobachtet. Bei fortgeschrittenem HCV sind alle oben beschriebenen Arten von Hautausschlägen charakteristisch, begleitet von starkem Juckreiz. In den meisten Fällen führt dies zu einer Schlafstörung des Patienten..

Hepatitis B.

Bei Hepatitis B tritt der Ausschlag nur bei 7% der Gesamtzahl der Infizierten auf. Die Flecken sind auf dem Rücken, dem Gesäß und dem Nacken lokalisiert. Die Mitte einer Plakette mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm ist blass und rau. Das Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags bei dieser Krankheit weist auf die Entwicklung eines Nierenversagens hin und erfordert dringend einen medizinischen Eingriff.

Wie man hepatische Hautausschläge von Allergien unterscheidet?

Im Gegensatz zu einer einfachen Allergie mit hepatischen Eruptionen nimmt der Juckreiz nachts zu. Die unangenehmen Empfindungen sind viel stärker als bei einer allergischen Reaktion. Darüber hinaus ist das Auftreten eines Hautausschlags mit folgenden Symptomen verbunden:

  • Schmerzen in der Leber
  • Migräne und Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verfärbung des Stuhls und Verdunkelung des Urins
  • Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur

In diesem Fall verschwindet der Ausschlag nach Einnahme von Antiallergenika nicht..

Warum tritt nach einer Hepatitis-Impfung ein Hautausschlag auf??

Zusätzlich zu allergischen Hautausschlägen mit einer ähnlichen Reaktion des Körpers, einer Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen kann das Auftreten von juckenden Blasen auftreten. Es ist zu beachten, dass eine solche Reaktion unsicher ist, da ein anaphylaktischer Schock auftreten kann. Um dies zu vermeiden, sollte der Patient so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen..

Therapien

Bei Hepatitis und Hautausschlag sollte die Therapie systematisch sein. Dies bedeutet, dass nicht nur einzelne Krankheitssymptome behandelt werden müssen, da HCV und HBV schnell genug fortschreiten und zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. Wenn bei Hepatitis ein Hautausschlag auftritt, sollten Sie sich so bald wie möglich an einen Hepatologen wenden und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, auf deren Grundlage der Spezialist die geeignete Therapie festlegt.

Derzeit ist der Einsatz innovativer direkt wirkender antiviraler Medikamente der wirksamste Weg zur Bekämpfung von HCV. Das Hauptmedikament für ein solches Behandlungsschema ist Sofosbuvir. Je nach Genotyp des Virus wird ein zusätzliches Medikament verschrieben:

  • Ledipasvir - mit genetischem Typ 1, 4, 5 oder 6
  • Daclatasvir - mit Genotyp 1, 2, 3 oder 4
  • Velpatasvir - geeignet zur Behandlung von Hepatitis C jeden Genotyps.

Bei Hepatitis B wird am häufigsten eine Therapie auf der Basis von Alpha-Interferon verschrieben. Hepatologen tendieren jedoch zunehmend zu den Medikamenten Tenofovir und Entecavir.

Trotz der Tatsache, dass Hepatitis C eine Lebererkrankung ist, hat ihre Ätiologie auch eine ästhetische Seite und sehr oft verursachen die Hautmanifestationen der Krankheit Unbehagen beim Patienten..

Sie wissen wahrscheinlich, dass juckende Haut und Hautausschläge nicht nur Symptome von Allergien sind, sondern auch mögliche Lebererkrankungen. Bei solchen Symptomen empfehlen Ärzte häufig, einen detaillierten Bluttest mit Leberfunktionstests zu bestehen. Der Unterschied zwischen Leberjuckreiz und normalem allergischem Juckreiz besteht darin, dass er selbst beim Kratzen keine Linderung verursacht und nachts auftritt. Zusätzlich zu Juckreiz und Hautausschlägen entwickelt der Patient zusätzlich die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Blutungen am Körper werden sichtbar;
  • Altersflecken erscheinen.

Antihistaminika gegen Allergien helfen hier nicht weiter. Ja, für einen bestimmten Zeitraum werden sie die Symptome lindern, aber Hepatitis C werden sie nicht los. Um HCV loszuwerden, ist eine antivirale Therapie erforderlich, und erst nach Abschluss und Zerstörung des Virus stören allergische Lebermanifestationen den Patienten nicht mehr.

Bei Hepatitis C in akuter Form und in späteren Stadien ändern Haut und Schleimhäute sowie die Sklera der Augen und der Zunge ihre natürliche Farbe und es tritt Gelbfärbung auf. Gelb hat mehrere Farbtöne - von Zitrone bis Grün. Die Ursache für Gelbfärbung ist ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut. Hautausschlag tritt aufgrund einer Verletzung des Proteinstoffwechsels auf.

Der Ausschlag sieht aus wie punktgenaue Blutungen der Kapillaren.

Bei der Virushepatitis A, B, C manifestiert sich der Ausschlag bei einer Person auf verschiedene Weise, nämlich:

  • mit A - es gibt eine Hyperpigmentierung der Haut und Gelbsucht, es gibt ein grippeähnliches Syndrom;
  • bei B treten juckende Flecken auf der Haut auf, Erbrechen, Übelkeit, hohes Fieber, Muskelschmerzen sind vorhanden;
  • bei C - ein allergischer Ausschlag an Hals, Armen, Brust, andere Symptome können fehlen.

Um den Verdacht loszuwerden und eine korrekte Diagnose zu stellen, ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich, einschließlich:

  • Ultraschall der Bauch- und Retroperitonealorgane;
  • Blutchemie;
  • Analyse von Urin und Kot;
  • HCV-Antikörpertest.

Bei Hepatitis C ändert sich die Blutformel, das Hämoglobin wird gesenkt, niedrige Blutplättchen weisen auf Leberfibrose hin, Lymphozyten sind erhöht, Neutrophile sind erniedrigt, ein Gallensegment wird im Urin beobachtet und Kot wird verfärbt. Wenn der ELISA-Test auf Antikörper gegen HCV positiv ist, wird ein PCR-Test durchgeführt, um den Virusstamm und seinen Genotyp zu bestimmen.

Wenn die Diagnose bestätigt wird, fühlen sich viele Patienten verwirrt, da diese Krankheit bis vor kurzem als unheilbar und tödlich galt. In der Tat, keine Angst, Hepatitis C ist heute vollständig heilbar, und die Therapie der Krankheit ist überhaupt nicht beängstigend. Gemäß den EASL-Empfehlungen benötigt ein Patient 12 bis 24 Wochen, um das Virus vollständig loszuwerden (abhängig von der Lebererkrankung). Die Behandlung wird in einem Komplex mit zwei Medikamenten durchgeführt. Dies sind direkt wirkende Inhibitoren, die direkt auf das Virus wirken, ohne andere menschliche Organe zu schädigen. Im Zentrum der Therapie steht das Medikament Sofosbuvir. Zusätzlich werden je nach HCV-Genotyp Daclatasvir, Ledipasvir oder Velpatasvir verschrieben.

Hepatitis C ist eine Krankheit, die immer wieder auftreten kann. Selbst bei einer vollständigen Heilung besteht die Möglichkeit, dass das Virus erneut auftritt. Da es keinen Impfstoff gegen das Virus gibt, müssen die folgenden vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden:

  • Verwenden Sie nur Körperpflegeprodukte.
  • Verwenden Sie nur Einwegspritzen.
  • Überwachung der Sterilisation von Instrumenten in Zahnmedizin, Schönheitssalons und Tattoo-Salons;
  • geschützter Geschlechtsverkehr, sofern die Gesundheit des Partners nicht bekannt ist.
  • Zuhause
  • Leber erkrankung
  • Symptome und Syndrome
  • Hautmanifestationen bei Lebererkrankungen

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Die Gesundheit unserer Haut hängt weitgehend von der Arbeit der Leber ab - das Hauptreinigungssystem des Körpers, das alle Giftstoffe und Gifte neutralisiert, entfernt ihre Überreste über das Harnsystem. Für den Fall, dass die Arbeit der Leberzellen gestört wird, kehren alle in den Körper eindringenden Toxine in den Blutkreislauf und dann in die Nieren zurück und vergiften den Körper intensiv. Das Ergebnis dieses Prozesses bei Lebererkrankungen können verschiedene Arten von Hautmanifestationen sein, wie z. B.: Hautläsionen, Hautausschlag, Hautjuckreiz, Verfärbung der Haut, Blutungen, Pigmentstörungen usw. Schauen wir uns einige davon genauer an..

Pruritus ist das häufigste Symptom für Gelbsucht beim Cholestase-Syndrom. Tritt fast nie bei anderen Arten von Gelbsucht auf (parenchymal und hämolytisch). Meist sind Bereiche am Körper betroffen, wie z. B. die Haut von Armen, Beinen und Rumpf. Das Auftreten dieser Hautmanifestation ist mit einem erhöhten Gehalt an Gallensäuren im Blut verbunden. Kratzer werden auf der Haut beobachtet, xanthomatöser Hautausschlag - gelbliche subkutane Plaques von runder Form, die sich im Gesicht um die Augen und in den Hautfalten des Körpers befinden. Juckreiz der Haut ist paroxysmal und kurzfristig oder im Gegenteil schmerzhaft anhaltend.

Solche Hautmanifestationen sind multiple, pulsierende Ektasien dunkelroter Gefäße mit einem Durchmesser von 01 bis 0,5 cm. Von diesen Gefäßen zweigen zusätzliche Gefäßäste ab, die sich an Armen, Gesicht, Hals, Rücken und Schultern befinden. Dieses Symptom ist eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen einer Lebererkrankung..

Die Haut und die Schleimhäute färben sich gelb mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut, in dessen Zusammenhang Gelbsucht auftritt. Es macht sich bemerkbar, wenn der Bilirubinspiegel nicht unter 34-36 μmol / l liegt. Zunächst ist der Subicterus (Gelbsucht) in der Mundhöhle und an der Sklera deutlich sichtbar, dann sind die Handflächen an den Händen, die Fußsohlen, das Gesicht und dann der ganze Körper gefärbt. Gleichzeitig wird in der Nabelzone eine akute Pathologie des hepatobiliären Systems beobachtet.

Palmar-Erythem - Die leuchtend rote Farbe der Palmen tritt bei fast allen chronischen Lebererkrankungen auf. Die rote Farbe verblasst beim Druck, erholt sich dann aber wieder. Zusätzlich zum Erythem kommt es zu einer Anhebung des großen Zehs und des kleinen Fingers, und manchmal sind die Fußsohlen des Patienten rot gestrichen (Plantarerythem). Dieses Symptom kann während der Schwangerschaft, bei rheumatoider Arthritis, bei gesunden Jugendlichen auftreten..

Grundsätzlich gehen alle chronischen Lebererkrankungen mit einer erhöhten Hautpigmentierung und der Bildung von Altersflecken einher. Die Hautfärbung der Hände, insbesondere der Handflächen und Achselhöhlen, kann eine schmutzige Grau- oder Bronzetönung annehmen. Im Bereich des Gesichts befinden sich Altersflecken typischerweise auf der Seitenfläche der Wangen mit einem Übergang zum Hals. Laut Ärzten ist das Auftreten einer Abnahme der Pigmentierung mit einer Schädigung des Leberparenchyms mit Cholestase-Syndrom und einer Abnahme der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden..

Ein häufiges Symptom für eine Verletzung bestimmter Leberfunktionen infolge ihrer Erkrankung ist die allergische Dermatitis, die im Zusammenhang mit einer Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber auftritt. Am häufigsten sind Hautmanifestationen mit Dermatitis Flecken und Plaques von leuchtend roter Farbe, manchmal Pusteldermatitis mit Hautausschlägen (Follikulitis, Furunkulose)..

Manifestationen eines sekundären hormonellen Ungleichgewichts bei Lebererkrankungen - atrophische Streifen (Dehnungsstreifen oder Striae) am Gesäß, an den Hüften und im Unterbauch.

Die Behandlung von Hautmanifestationen reduziert sich auf die Beseitigung der Grundursache bei rechtzeitiger Diagnose. Die überwiegende Mehrheit der Hautmanifestationen am Körper des Patienten verschwindet mit der Behandlung der Grunderkrankung.

Hautläsionen bei Lebererkrankungen

Lebererkrankungen erfordern eine rechtzeitige Behandlung: Die meisten von ihnen führen zu Funktionsstörungen der inneren Organe. Wenn die Leber nicht gut funktioniert, entwickelt eine Person viele klinische Symptome. Die Leber wird für den Stoffwechsel biologisch aktiver Substanzen benötigt. Sie kann mit einem Filter verglichen werden, der Toxine, Spurenelemente und Substanzen in Arzneimitteln absorbiert. Dieses Organ ist am Stoffwechsel beteiligt: ​​Ohne es könnte der Körper Giftstoffe nicht loswerden.

Es ist wichtig, auf die alarmierenden Symptome zu achten. Wenn ein Ausschlag oder Juckreiz festgestellt wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da diese Anzeichen auf eine Leberschädigung hinweisen können (es ist wichtig, einen solchen Ausschlag nicht mit einer Allergie zu verwechseln)..

Juckreiz kann bei solchen Beschwerden auftreten: Schädigung von Hepatozyten, Zirrhose, Cholelithiasis und anderen Krankheiten.

Juckreiz mit Lebererkrankungen kann unerträglich sein: Dieses Symptom führt häufig zu Schlafstörungen. Wenn Sie ständig an der Haut kratzen, erscheinen Wunden darauf, durch die Sie sich infizieren können.

Trotz der Intensität des Juckreizes müssen Sie darauf verzichten, die Haut zu kratzen, da Sie sonst eine Infektion bekommen können und die Behandlung noch schwieriger wird. Der Arzt verschreibt Injektionen, die die reizenden Substanzen auflösen.

Wie oben erwähnt, tritt das Symptom aufgrund der Tatsache auf, dass eine große Menge an Gallensäuren im Blut verbleibt. Wenn die Leber harmonisch arbeitet, werden diese Säuren zusammen mit der Galle ausgeschieden. Es ist wichtig zu beachten, dass sie auf die Nervenenden in der Haut wirken, die Hautausschläge und Juckreiz verursachen. Unangenehme Empfindungen nehmen nachts zu.

Juckreiz tritt auf, weil die Entgiftungseigenschaften der Leber gestört sind. Daher können toxische Bestandteile und Zerfallsprodukte nicht in ausreichenden Mengen entfernt werden..

  1. Cholestase. Die Ursache für Juckreiz ist die Cholestase, bei der sich die Gallenzirkulation ändert: Fragmente dieser Säuren dringen in das Blut ein. Ein Hautausschlag mit Cholestase tritt auf, weil der Körper inaktiv Galle produziert. Bei der Cholestase werden Schwierigkeiten bei der Ausscheidung von Galle beobachtet: Die Ursache kann eine Verstopfung der Gallenwege oder deren Zusammendrücken von außen sein.
  2. Schädigung von Hepatozyten. Hautausschläge und Juckreiz werden beobachtet, wenn Hepatozyten geschädigt sind: Die Krankheit tritt aufgrund einer Infektion, einer Virushepatitis oder durch Parasiten verursachter Krankheiten auf.
  3. Toxine. Die Veränderung der Hepatozyten ist auf toxische Wirkungen auf die Leber zurückzuführen: Die Krankheit tritt bei Personen auf, die Alkohol missbrauchen, Drogen nehmen sowie nach eigenem Ermessen ausgewählte Drogen.
  4. Zirrhose. Eine Schädigung der Hepatozyten tritt auch bei Zirrhose auf. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten Schmerzen im seitlichen und rechten Hypochondrium auf. Die Funktionen von Hepatozyten sind beeinträchtigt, wodurch Gallensäuren in das Blut eindringen. Wenn eine Person eine biliäre Zirrhose hat, manifestiert sich die Krankheit notwendigerweise als juckende Haut..
  5. Cholelithiasis. In den meisten Fällen tritt eine Cholestase aufgrund einer Blockade der Gallenwege auf..
  6. Krebs. Das Problem tritt vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen auf: Sie führen dazu, dass die Gallengänge von außen zusammengedrückt werden.

Achten Sie unbedingt auf die Art des Ausschlags:

Bei Leberzirrhose gelangen Gallenfragmente in den Blutkreislauf: Juckreiz kann häufig auftreten. Bei Leberzirrhose tritt eine Cholestase auf. Es scheint aufgrund der Tatsache, dass Säuren, Bilirubin, Metallverbindungen auf die Haut wirken. Bei einer solchen Krankheit kann Juckreiz mit Antihistaminika nicht beseitigt werden..

Wenn eine Person Erleichterung verspürt, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Der Ausschlag muss mit Leberzirrhose behandelt werden!

  1. Blaue Dehnungsstreifen am Bauch können ebenfalls auf eine Lebererkrankung hinweisen. Sie treten aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts auf, wenn die Leber nicht zu Steroidhormonen fähig ist. Kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten.
  2. Uncharakteristisch blasse oder dunkle Haut.
  3. Gelbfärbung der Haut. Eine mäßige gelbe Farbe zeigt Leberprobleme an, eine gelbbraune Farbe zeigt eine mechanische Schädigung des Organs an und ein zitronengelber Hautton zeigt hämolytische Störungen an.

Es sollte auf die Art des Hautausschlags und des Juckreizes geachtet werden. Bei mit der Leber verbundenen Pathologien können sich auch Besenreiser und Altersflecken auf der Haut bilden. Der Hauptunterschied zwischen Leberjucken besteht darin, dass es nicht mit Antihistaminika behandelt werden kann, die zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden. Wenn eine Person eine Leberpathologie vermutet, müssen Sie einen Arzt konsultieren und sich einer speziellen Diagnose unterziehen.

So diagnostizieren Sie die Krankheit:

  1. Die Leber wird mittels Ultraschall untersucht, mit deren Hilfe der Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase bestimmt wird.
  2. Der Patient gibt Blutuntersuchungen.
  3. Das Koagulogramm wird durchgeführt.

Die Behandlung zielt auf die Wiederherstellung der Gesundheit ab. Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch den Arzt: Dabei werden Geschlecht, Alter des Patienten und das Vorliegen anderer Krankheiten berücksichtigt. Der Arzt berücksichtigt auch die individuellen Merkmale des Organismus. Zusätzlich zur Hauptbehandlung können Vitamine, immunitätsfördernde Medikamente und Entzündungshemmer verschrieben werden. Selbstmedikation ist verboten: Falsch ausgewählte Medikamente schädigen den gesamten Körper.

  • Es ist wichtig, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die zu Leberschäden führen können.
  • Um den Juckreiz bei Zirrhose zu lindern, werden Medikamente zur Bindung von Säuren, Gallen- und Hepatoprotektiva verschrieben.
  • Wenn sie nicht funktionieren, wird eine Operation empfohlen (eine Operation ist erforderlich, wenn sich Steine ​​in den Gallengängen befinden)..
  • Es ist wichtig, eine Diät zu befolgen: Damit sich der Juckreiz nicht verstärkt, müssen Sie auf Alkohol und Rauchen verzichten. Es ist unerwünscht, zu viel zu essen, und fetthaltige, würzige und saure Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Gekochte Gemüsesalate werden empfohlen.

Verschieben Sie den Arztbesuch nicht, da sich sonst der Zustand des Patienten verschlechtert und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Tests auf Hepatitis B.

Die Diagnose der Virushepatitis B basiert auf einer charakteristischen Krankheitsgeschichte, klinischen Daten (Gelbsucht, Hepatomegalie) und Labordaten (serologische Daten) (Nachweis spezifischer Antikörper gegen das Virus, Virusantigene im Blut). Zusätzlich kann PCR (molekulargenetische Analyse für Hepatitis B) verwendet werden, um virales genetisches Material zu identifizieren.

Bei der Erfassung der Anamnese bei Patienten mit Virushepatitis B werden folgende Daten berücksichtigt: ob einige Monate vor der Manifestation der Krankheit, Bluttransfusion, sonstige medizinische Manipulationen, Arzneimittelverabreichung (insbesondere Gelenk, nicht steriles Instrument), ungeschützter Verkehr (insbesondere mit neuen Partnern) andere Kontakte mit Trägern des Hepatitis B-Virus.

Neben den Tests auf Hepatitis B ist ein spezifisches Krankheitsbild für die Diagnose von großer Bedeutung: das allmähliche Auftreten der Krankheit, die Schwere des Zeitraums vor dem Auftreten von Gelbsucht, das Vorliegen einer schweren Dyspepsie, das Vorhandensein von Arthralgien (Gelenkschmerzen) und ein charakteristischer Hautausschlag.

Die Virushepatitis B wird nur durch den Nachweis spezifischer Antigene des Virus im Blut durch ELISA oder RIA zuverlässig verifiziert. Dies sind HBsAg, HBeAg, HBcAg. Ein zuverlässiger Marker für Hepatitis B ist außerdem der Nachweis von Immunglobulin-Anti-HBc, Anti-HBs, Anti-HBe (IgM, IgG). Somit wird HBsAg während der Inkubationszeit der Krankheit, buchstäblich 2 bis 4 Wochen nach der Infektion, bei ungefähr 80% der Patienten im Blut nachgewiesen. Bei angemessener Behandlung verschwindet nach 3-4 Monaten das HBs-Antigen im Blut, und zu diesem Zeitpunkt wird die Konzentration von Antikörpern (Immunglobulin M) gegen das HBs-Antigen (Anti-HBs) im Blut maximal.

Die Konzentration an Antigenen (HBsAg) ist umso geringer, je schwerer der Krankheitsverlauf ist. Bei einem blitzschnellen Verlauf aufgrund des Massentodes von Viren wird HBsAg nur mit den empfindlichsten Methoden nachgewiesen, während Antikörper (Anti-HBs) gegen Viruspartikel früher nachgewiesen werden. Der Nachweis von Virusantigenen und Antikörpern gegen diese im Blut des Patienten muss daher mit klinischen Symptomen in Verbindung gebracht werden, um keine falschen Schlussfolgerungen hinsichtlich des Krankheitsstadiums und der Schwere seines Verlaufs zu ziehen..

Der Nachweis eines spezifischen Markers für Hepatitis B (Anti-HBc, das zu Immunglobulinen der Gruppe M gehört) gilt als das zuverlässigste Zeichen der Krankheit und bestätigt die Diagnose fast vollständig. IgM bleibt während der gesamten Krankheit bis zur vollständigen Genesung im Blut. Immunglobulin der Gruppe M ist ein Marker für die akute Phase der Krankheit. Dann nimmt die Konzentration im Blut ab, und 2 bis 3 Monate nach der Genesung werden bereits Immunglobuline der Gruppe G (Anti-HBc) nachgewiesen, die bei mehr als 80% der Patienten eine langfristige (fast lebenslange) Immunität gewährleisten.

Zusätzlich zu HBsAg kann HBeAg während der Inkubationszeit im Blut nachgewiesen werden. Es ist jedoch nicht stabil und wird unter dem Einfluss von Immunitätsfaktoren schnell zerstört (bereits durchschnittlich eine Woche nach seinem Auftreten). Am Ende dieses Zeitraums steigt die Konzentration an Antikörpern gegen HBe an. Wenn jedoch der Antikörperspiegel langsam ansteigt und HBe-Antigene einen Monat oder länger nachgewiesen werden, deutet dies auf den Übergang der Krankheit in die chronische Phase hin..

Zur Diagnose von Hepatitis B wird die PCR-Methode verwendet. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das genetische Material (DNA) des Virus in den Körperzellen zuverlässig nachzuweisen: im Blut, in Hepatozyten, in Lymphozyten - an allen Orten, an denen der Replikationsprozess von Viruspartikeln stattfindet. Die PCR-Methode ist sehr genau. Bei der Diagnose einer Virushepatitis, die durch mutierte Virusstämme verursacht wird, die mit serologischen Standardmethoden häufig nicht nachgewiesen werden, wird die PCR als äußerst wirksame diagnostische Methode angesehen.

Die Tabelle zeigt verschiedene Optionen und Kombinationen von Antigenen und Antikörpern (erhalten durch ELISA, RIA) und Virus-DNA (PCR), die für bestimmte Zeiträume der Krankheit charakteristisch sind.

Mit der PCR-Methode in Verbindung mit Methoden zur serologischen Diagnose von Hepatitis B kann nicht nur das Vorhandensein von genetischem Virusmaterial im Körper zuverlässig festgestellt, sondern auch die akute Periode der Krankheit von der chronischen unterschieden, der Zeitpunkt der Genesung bestimmt, die gebildete Immunität, die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt und Vorhersagen getroffen werden.

Allergie ist eine erhöhte Empfindlichkeit ("Überempfindlichkeit"), eine veränderte Reaktion des menschlichen Körpers auf den Einfluss bestimmter Faktoren (Allergene)..

Überempfindlichkeit (Allergie) bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem, das vor Infektionen, Krankheiten und Fremdkörpern schützt, auf das Allergen mit einer heftigen Reaktion und einem übermäßigen Schutz vor völlig harmlosen Substanzen reagiert. Immunglobuline, Blutzellen, zirkulierende Immunkomplexe und biologisch aktive Substanzen sind an der Entwicklung von Allergien beteiligt..

Unterscheiden Sie zwischen allergischen Reaktionen, die durch immunpathochemische Mechanismen verursacht werden, und pseudoallergischen Reaktionen, die ohne Immunstadium auftreten. Der Begriff "Allergie" wurde 1906 vom österreichischen Kinderarzt K. Pirke eingeführt und stammt aus zwei griechischen Wörtern: allos - different und ergon - act.

Allergie ist ein globales medizinisches Problem, da etwa 25% der Bevölkerung einiger Industriegebiete an einer allergischen Erkrankung leidet.

Die Zahl der Fälle von Allergien nimmt weltweit stetig zu, die Zahl der nicht nur allergischen Reaktionen hat zugenommen, es sind zahlreiche schwere Erkrankungen aufgetreten, bei denen die Atemwege, die Haut und die Schleimhäute, die Gelenke, das Lymphsystem usw. beschädigt wurden Pflanzen, Schimmel, Insekten, Latex, Medikamente, Hausstaub, Federn, Kosmetika, Alkohol, Meeresfrüchte, sogar Kälte und Sonnenlicht. Die Entwicklung von Allergien beginnt mit der Freisetzung von Histamin in den Blutkreislauf. Dies führt zu einer Reizung der Schleimhäute des Nasopharynx, einer laufenden Nase und einem Niesen, und es tritt eine Schwellung auf. Die Art der Allergien bleibt weitgehend ein Rätsel..

Allergien können unerwartet auftreten und ebenso unerwartet vergehen. Grundsätzlich ist die Art der Allergien jedoch immunologisch und liegt in der Fehlregulation der Immunantwort. Darüber hinaus wird die Veranlagung für die eine oder andere Art von Allergie vererbt (Atopie). Wenn also einer der Elternteile an Allergien leidet, besteht eine 25% ige Wahrscheinlichkeit, dass sein Kind eine Allergie entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit einer Allergie steigt auf 80%, wenn beide Elternteile allergisch sind.

Gegenwärtig besteht die Tendenz zur Selbstverabreichung einer großen Anzahl von Arzneimitteln gleichzeitig aus verschiedenen pharmakotherapeutischen Gruppen, was zur Entwicklung von Allergien führt. Dies führte zur Entwicklung vieler neuer Krankheiten und Komplikationen (Allergien, Dysbiose, toxische Reaktionen, Nephritis, Hepatitis usw.). Es umfasst auch Krankheiten, die sich auf immunologischer Basis entwickeln (anaphylaktischer Schock, Urtikaria, Asthma bronchiale, Neurodermitis, Ekzeme und andere). Allergien entsprechen folgenden Symptomen:

laufende Nase und tränende Augen;

wiederkehrender regelmäßig trockener Nachthusten;

Keuchen und Würgen;

Juckreiz, Halsschmerzen;

Hautausschlag und andere Hautreaktionen.

Jedes einzelne Allergen kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Beispielsweise kann ein Birkenpollenallergen bei einem Patienten mit Heuschnupfen nicht nur eine Rhinokonjunktivitis verursachen, sondern auch Bronchospasmus hervorrufen und Urtikaria verursachen. Die meisten Allergiker reagieren gleichzeitig auf eine Reihe von Allergenen wie Pollen, Haushalts- und epidermale Allergene.

Substanzen wie Metalle, Latexallergene, Arzneimittel und Kosmetika, Haushaltschemikalien, Lebensmittelprodukte, Aeroallergene und andere Allergene können direkt auf die Haut einwirken oder über die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts oder durch Injektion in den Körper gelangen. Allergien können auch als Reaktion auf Insektenstiche oder emotionalen Stress auftreten.

Bisher gibt es keine einzige Behandlungsmethode, die Allergien vollständig heilt. Der Kampf gegen allergische Erkrankungen besteht daher entweder darin, die Immunantwort selbst zu unterdrücken oder die Substanzen zu neutralisieren, die bei Allergien entstehende Entzündungen verursachen..

Bei richtiger Behandlung von Allergien können deren Manifestationen jedoch minimiert werden. Die vielversprechendste Behandlung für Allergien ist die spezifische Allergen-Immuntherapie (SIT)..

Derzeit gibt es viele Begriffe, die diese Behandlungsmethode bezeichnen - spezifische Immuntherapie (SIT), allergenspezifische Immuntherapie (ASIT), spezifische Desensibilisierung, spezifische Hyposensibilisierung, Allergenimmuntherapie, Allergieimpfstofftherapie, Allergieimpfung.

Der Kontakt mit den verursachenden Allergenen bei der Krankheit sollte vermieden werden. Ein massiver Kontakt mit dem Allergen kann schwerwiegende Komplikationen bis hin zu Asthma oder anaphylaktischem Schock verursachen. In Absprache mit einem Dermatologen oder Allergologen erhalten Sie detaillierte Anweisungen, wie Sie den Kontakt mit Pollen, Haushaltsallergenen, Tierallergenen, Schimmel- oder Insektenallergenen vermeiden können.

Zur sofortigen Verhinderung des Ausbruchs eines allergischen Anfalls gibt es eine Reihe von Medikamenten - Antihistaminika. Wenn Sie wissen, dass Sie für Allergien prädisponiert sind, müssen Sie immer ein solches Mittel bei sich haben, während Sie einen Dermatologen über deren Wahl und Verwendung konsultieren sollten. Wenn eine Person neben Ihnen Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks entwickelt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Der diagnostische Untersuchungsplan für allergische Erkrankungen kann auch Folgendes umfassen: bakteriologische Untersuchung des Sputums auf Flora und Antibiotikaempfindlichkeit, Röntgenaufnahme der Brust und der Nasennebenhöhlen, allgemeine Blutuntersuchungen, Blutuntersuchung auf Cortisol, Bestimmung des IgA-, IgM- und IgG-Spiegels im Serum, Immun- und Interferonstatus, provokative Tests mit Allergenen (Bindehaut, Nase, Inhalation).

Hepatitis-C-Virus

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist klein und enthält genetisches Material in Form von umhüllter RNA. Vor der Entdeckung von HCV im Jahr 1989 wurde die Infektion als "Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis" bezeichnet..

Das Hauptmerkmal des Hepatitis-C-Virus ist seine genetische Variabilität, eine ausgeprägte Mutationsfähigkeit. Es gibt 6 Hauptgenotypen des Hepatitis-C-Virus. Aufgrund der Mutationsaktivität des Virus können jedoch innerhalb des gleichen Genotyps etwa vier Dutzend HCV-Unterarten im menschlichen Körper vorhanden sein. Dies ist einer der wichtigen Faktoren, die die Persistenz des Virus und die hohe Inzidenz chronischer Formen von Hepatitis C bestimmen.

Das menschliche Immunsystem ist einfach nicht in der Lage, die Produktion der notwendigen Antikörper zu kontrollieren - während Antikörper gegen einige Viren produziert werden, sind ihre Nachkommen mit anderen antigenen Eigenschaften bereits gebildet.

Die Prävalenz von Hepatitis C in Industrieländern erreicht 2%. Die Zahl der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Menschen in Russland kann weltweit 5 Millionen erreichen - bis zu 500 Millionen. Die offizielle Registrierung und Registrierung von Fällen und von mit Hepatitis C infizierten Fällen begann viel später als bei anderen Virushepatitis

Jedes Jahr steigt die Inzidenz von Hepatitis C in verschiedenen Ländern. Es wird angenommen, dass dieser Anstieg mit einem Anstieg der Drogenabhängigkeit verbunden ist: 38-40% der jungen Menschen mit Hepatitis C infizieren sich durch intravenösen Drogenkonsum.

Chronische Hepatitis C ist die häufigste Ursache für Lebertransplantationen.

Der Mechanismus der Entwicklung einer Infektion mit Hepatitis C.

Um mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert zu werden, muss Material, das das Virus enthält (das Blut einer infizierten Person), in den Blutkreislauf einer anderen Person gelangen. So werden Viren mit Blutfluss in die Leber transportiert, wo sie in die Leberzellen eindringen und sich dort zu vermehren beginnen. Eine Schädigung der Leberzellen kann sowohl aufgrund der Aktivität der Viren selbst als auch während einer immunologischen Reaktion auftreten - der Reaktion des Körpers, der Immunzellen-Lymphozyten sendet, um infizierte Leberzellen zu zerstören, die fremdes genetisches Material enthalten.

Wer bekommt eher Hepatitis C??

Mehr als 170 Millionen der Weltbevölkerung sind von chronischer Hepatitis C betroffen. Jährlich infizieren sich 3-4 Millionen Menschen. Die Krankheit ist in allen Ländern verbreitet, aber ungleichmäßig.

Woher bekommen Sie das Hepatitis-C-Virus??

Sie können sich infizieren, wenn Sie Piercings oder Tätowierungen durchführen - in den entsprechenden Salons. Laut Statistik ist es jedoch wahrscheinlicher, dass sie an den Stellen infiziert werden, an denen ein gemeinsamer injizierender Drogenkonsum auftritt. Hohes Infektionsrisiko in Gefängnissen.

Medizinisches Personal kann sich bei der Arbeit (in einem Krankenhaus oder einer Klinik) infizieren, wenn es bei der Arbeit mit infiziertem Blut verletzt wird.

Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) sind derzeit selten die Ursache für Infektionen bei Patienten, ihr Beitrag beträgt nicht mehr als 4%.

Zuvor wurde Hepatitis C als "Posttransfusion" charakterisiert. Das Risiko einer Infektion durch medizinische Verfahren kann in Entwicklungsländern bestehen bleiben. Wenn die Hygienestandards grob verletzt werden, kann jeder Raum, in dem medizinische Manipulationen durchgeführt werden, zu einem Infektionsort werden..

Bei Hepatitis C ist es häufig nicht möglich, die genaue Infektionsquelle zu bestimmen.

Wie die Infektion übertragen wird?

Der Hauptinfektionsmechanismus ist hämatogen, parenteral (durch das Blut). Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion auf, wenn eine ausreichende Menge infizierten Blutes mit einer herkömmlichen Nadel injiziert wird.

Eine Infektion ist möglich, wenn Piercings und Tätowierungen mit Werkzeugen durchgeführt werden, die mit dem Blut eines Patienten oder eines Infektionsträgers kontaminiert sind, möglicherweise beim Teilen von Rasierapparaten, Manikürezubehör und sogar Zahnbürsten (infiziertes Blut kann Infektionen verursachen), wenn sie gebissen werden.

Eine Hepatitis-C-Infektion durch die Verabreichung von Blutprodukten während Operationen und Traumata, die Verabreichung von Medikamenten und Massenimpfungen in Zahnarztpraxen ist in Industrieländern weniger wahrscheinlich.

Die sexuelle Übertragung von Hepatitis C ist von geringer Bedeutung. Bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einem Träger des Virus beträgt die Übertragungswahrscheinlichkeit 3-5%.

In einer monogamen Ehe ist das Risiko einer Übertragung von Infektionen minimal, steigt jedoch mit einer großen Anzahl von Partnern, gelegentlichen Beziehungen.

Das Hepatitis-C-Virus wird selten von einer infizierten Mutter auf den Fötus übertragen, nicht mehr als in 5% der Fälle. Eine Infektion ist nur während der Geburt, während des Durchgangs des Geburtskanals möglich. Es ist heute nicht möglich, eine Infektion zu verhindern.

Es liegen keine Daten vor, die auf eine mögliche Übertragung des Virus in die Muttermilch hinweisen. Es wird empfohlen, das Stillen bei Hepatitis C bei der Mutter abzubrechen, wenn bei Verstößen gegen die Hautintegrität der Brustdrüsen Blutungen auftreten.

Hepatitis C wird nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen (beim Sprechen, Niesen, mit Speichel usw.), beim Händeschütteln, Umarmen, Teilen von Utensilien, Essen oder Getränken.

Wenn im Alltag eine Infektion übertragen wird, muss ein Blutpartikel eines Patienten oder eines Trägers des Hepatitis-C-Virus in das Blut der infizierten Person gelangen (im Falle einer Verletzung, eines Schnittes, durch Schürfwunden usw.)..

Die Kategorie (geringe Risikoerhöhung) umfasst:

Medizinische Mitarbeiter und Mitarbeiter des hygienisch-epidemiologischen Dienstes

Menschen, die Sex mit vielen Partnern haben

Menschen, die Sex mit einem infizierten Partner haben

Personen mit hohem und mittlerem Risiko sollten auf Hepatitis C untersucht werden.

Angehörige von Gesundheitsberufen sollten auf jeden Verdacht auf Kontakt mit infiziertem Blut untersucht werden (z. B. wenn eine Nadel gestochen wird oder Blut in das Auge gelangt)..

Der Verlauf der Hepatitis C.

Hepatitis C kann akut oder chronisch sein.

Akute Hepatitis C wird sehr selten und häufiger versehentlich diagnostiziert. Es gibt drei Szenarien - Varianten von Ereignissen nach akuter Hepatitis C:

Erholung innerhalb von 6-12 Monaten mit dem Verschwinden der Marker für Hepatitis C. Dies sind etwa 20% der Infizierten.

Die Inzidenz unerwünschter Ergebnisse bei dieser Variante des Hepatitis-C-Verlaufs ist nicht vollständig geklärt. Selbst wenn im Labor keine Hinweise auf eine Leberschädigung vorliegen, kann Hepatitis C fortschreiten.

die Entwicklung einer chronischen Hepatitis mit allen klinischen und Labormanifestationen von Leberschäden. Dies sind bis zu 60-70% aller Menschen mit akuter Hepatitis.

Der Übergang von akuter zu chronischer Hepatitis C erfolgt allmählich und hängt nicht vom Manifestationsgrad der akuten Phase ab. Im Laufe mehrerer Jahre nimmt die Schädigung der Leberzellen zu und es entsteht eine Fibrose. In diesem Fall kann die Leberfunktion lange erhalten bleiben..

Die Krankheit schreitet langsam voran, daher wird die Menschheit in einem oder mehreren Jahrzehnten mit dem Problem der unerwünschten Folgen von Hepatitis C konfrontiert sein, wenn die Erfahrung der Beobachtung vieler derzeit kranker Menschen analysiert wird.

Dauer der Hepatitis-C-Infektion

Die Erholung von akuter Hepatitis C kann innerhalb eines Jahres erfolgen.

Chronische Hepatitis C kann Jahrzehnte dauern.

Ergebnisse der chronischen Hepatitis C.

Bei Patienten mit einem aktiven Hepatitisverlauf, d. H. Mit einer ständig erhöhten Aktivität von Transaminasen, erreicht das Risiko einer Umwandlung in eine Zirrhose innerhalb von 20 Jahren 20%. 5% der Patienten mit Zirrhose können primären Leberkrebs entwickeln.

Die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken, ist bei gleichzeitigem Auftreten von zwei Infektionen - Hepatitis B und Hepatitis C - höher. Langfristiger Alkoholkonsum ist auch mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs verbunden.

Die allgemeine Statistik der Hepatitis-C-Ergebnisse lautet wie folgt. Für jeweils 100 mit Hepatitis-C-Virus infizierte Personen,

55-85 Menschen haben eine chronische Infektion (chronische Hepatitis oder Beförderung ohne Symptome)

70 Menschen werden an einer chronischen Lebererkrankung leiden

5-20 Menschen entwickeln innerhalb von 20-30 Jahren eine Leberzirrhose

1-5 Menschen sterben an den Folgen einer chronischen Hepatitis C (Leberzirrhose oder Leberkrebs)

Chronische Hepatitis C sollte von einem erfahrenen Hepatologen behandelt werden.

Dies gewährleistet die maximale Wirksamkeit der Behandlung, ihre gute Verträglichkeit und vermeidet zusätzliche Kosten..

Viele Ärzte nehmen angesichts der hohen Nachfrage heute eine Hepatitis-Behandlung auf. Allerdings verfügen nicht viele über die entsprechende Ausbildung und vor allem über die klinische Erfahrung der modernen Therapie der chronischen Hepatitis C..

Moderne Medikamente und Schemata für eine wirksame Kombinationstherapie bei chronischer Hepatitis C sind vor nicht allzu langer Zeit aufgetaucht, und die Erfahrung ihrer Anwendung in unserem Land wurde auf mehrere spezialisierte Zentren konzentriert. Die größte Erfahrung in der Behandlung von Hepatitis C haben Hepatologen, die an internationalen klinischen Studien mit Arzneimitteln teilnehmen, die derzeit zur Behandlung zugelassen sind oder in naher Zukunft weit verbreitet sein werden..

Moderne Strategie zur Behandlung der chronischen Hepatitis C.

Die Hauptstütze der Behandlung von Hepatitis C ist die kombinierte antivirale Therapie. Internationale Forschung und klinische Praxis haben gezeigt, dass derzeit die Kombination von zwei Arzneimitteln - Interferon-alpha und Ribavirin - am gerechtfertigtsten ist. Individuell sind sie weniger effektiv.

In besonderen Fällen der Krankheit (z. B. Kontraindikationen für die Ernennung eines der Arzneimittel) kann jedoch eine Monotherapie mit einem Arzneimittel verschrieben werden.

Medikamentendosen und Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell unter Berücksichtigung vieler Faktoren ausgewählt.

Es gibt heute keine anderen bewährten Behandlungen, die das Hepatitis-C-Virus beseitigen können..

Welche anderen Behandlungen können verwendet werden?

Hepatoprotektoren (Essentiale, Phosphogliv, Liponsäure, Silymar usw.) haben keine antivirale Wirkung, sondern unterstützen Medikamente und verbessern einige Funktionen der Leberzellen.

Die Verschreibung bewährter Immunmodulatoren stimuliert bestimmte Verbindungen in der Immunantwort und ermöglicht es dem Körper, Infektionen (Zadaxin) wirksamer zu bekämpfen..

Es gibt noch keinen aktiven Impfstoff. Die Suche nach ihr ist jedoch im Gange.

Wissenschaftler konnten lange Zeit kein stabiles virales Protein nachweisen, das für alle Genotypen und Unterarten des Hepatitis-C-Virus spezifisch ist und für das neutralisierende Antikörper produziert würden. Möglichkeiten gentechnischer Technologien zur Herstellung eines solchen Impfstoffs werden untersucht.

Prävention von Hepatitis C.

Auch wenn Sie nicht gefährdet sind, sollten Sie

Spritzen Sie niemals Drogen. Wenn Sie sie nicht aufgeben und aus der Sucht herauskommen können, teilen Sie niemals Nadeln, Spritzen, Lösungen oder ähnliche Geräte mit jemandem und verwenden Sie keine Fremden.

Wenn Sie Medikamente injizieren, sollten Sie gegen Hepatitis A und B geimpft sein. Dadurch besteht für Ihre Leber das Risiko einer Koinfektion

Teilen oder verwenden Sie niemals Rasierapparate und -geräte, Zahnbürsten oder Gegenstände, an denen sich Blut befinden könnte

Wenn Sie ein medizinisches Fachpersonal sind, sollten Sie immer die Sicherheitsvorkehrungen beachten, insbesondere wenn Sie mit scharfen Gegenständen arbeiten. Sie müssen sich gegen Hepatitis B impfen lassen

Wenn Sie zu einer medizinischen Einrichtung oder Zahnarztpraxis gekommen sind, stellen Sie sicher, dass alle potenziell gefährlichen Manipulationen nur mit Einweginstrumenten durchgeführt werden.

Überlegen Sie genau, bevor Sie sich tätowieren oder ein Piercing machen, und sehen Sie, wohin und zu wem Sie gehen. Der Vorarbeiter muss sich die Hände waschen und mit Einweghandschuhen arbeiten. Sie könnten sich mit einer Nadel infizieren, die infiziertes Blut enthält