ALT- und AST-Spiegel bei Hepatitis

Beim Nachweis des Hepatitis-Virus im menschlichen Körper sind wichtige Marker Tests wie die Höhe der ALT- und AST-Konzentration. Mit Hilfe dieser Indikatoren bestimmen Hepatologen den Entwicklungsgrad der Krankheit, die Dynamik der Pathologie und wählen die notwendige Behandlung. Wenn daher Symptome von Gelbsucht auftreten, verweisen Spezialisten den Patienten zunächst auf Labortests..

Überblick über Hepatitis

Hepatitis ist eine entzündliche Läsion der Filtermembran, die hauptsächlich viraler Natur ist. Die WHO zitiert Mortalitätsstatistiken, die hinsichtlich ihrer Indikatoren mit HIV vergleichbar sind. Gelbsucht erfordert eine sofortige Erkennung und Behandlung, andernfalls kann die Pathologie in ein chronisches Stadium übergehen und den Patienten zur Zirrhose führen.

  • Fieber und Fieber;
  • Gelbfärbung der Sklera;
  • trüber Urin mit stechendem Geruch und weißem Stuhl;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und oft Erbrechen der Galle.

Grundlegende Diagnoseverfahren

Da das Hepatitis-Virus eine gefährliche Krankheit ist, die sich recht schnell entwickelt, untersuchen Hepatologen das Material der Infizierten unter Laborbedingungen. Mit dieser Diagnose können Sie die Art der Pathologie genau bestimmen und die erforderliche Therapie verschreiben..

Das genaueste klinische Bild ergibt sich aus den Analysen von ALT und AST bei Hepatitis. Mit diesen beiden Markern kann der Grad des Fortschreitens der Krankheit bestimmt werden. Es werden auch instrumentelle Methoden verwendet, um Gelbsucht zu erkennen:

  • CT - ermöglicht es Ihnen, die Größe des Organs zu bestimmen;
  • MRT - gibt eine Vorstellung von der Zerstörung der Drüse;
  • Ultraschall - zeigt Membranpermeabilität.

Es ist wichtig zu wissen! Informationen darüber, wie lange sich das Virus im Inneren entwickelt hat und um welchen Typ es sich handelt, können nur anhand von Indikatoren für die Blutbiochemie gewonnen werden.

Eine ELISA-Analyse ist nicht überflüssig - diese Studie basiert auf der Beobachtung immunochemischer Reaktionen oder vielmehr auf der Wechselwirkung von Antigenen und Antikörpern. Mit Hilfe des ELISA wird nicht nur der Genotyp des Virus isoliert, sondern auch Substanzen, die seine Ausbreitung und zerstörerische Wirkung blockieren. So können Hepatologen die Therapie in kurzer Zeit bestimmen..

Was ist Alaninaminotransferase (ALT)

Einer der wichtigen Indikatoren ist der ALT-Marker oder die Alaninaminotransferase. Das Enzym Alanin kommt in Skelettknochen, Muskeln und Weichteilen vor, jedoch nicht im Blutkreislauf. Wenn es in das Plasma eindringt, ist seine Konzentration so niedrig, dass es die klinischen Normen nicht beeinflusst..


Wenn jedoch eine Entzündung auftritt, wird die Integrität der inneren Organe verletzt, und diese Substanz beginnt in großen Mengen einzudringen. Das Niveau steigt bei folgenden Krankheiten stark an:

  • Hepatitis jeglicher Form;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenentzündung.

Was ist Aspartat-Aminotransferase (AST)

Aspartat-Aminotransferase ist ein Enzym, das an der Verarbeitung und dem Abbau von Aminosäuren im Körper beteiligt ist. Das AST-Proteinmolekül in seinem natürlichen Zustand befindet sich ebenfalls nicht im Blutkreislauf. Wenn jedoch die Permeabilität des Organgewebes zunimmt, macht sich die Konzentration der Substanz in den Testergebnissen bemerkbar. Und da der Gehalt an AST in der Leber am größten ist, deutet die Abweichung von der Norm auf eine Entwicklung der Pathologie hin.

ALT- und AST-Norm und -Niveau bei Hepatitis

Der ALT-Wert bei Hepatitis muss wie bei AST den Normen entsprechen, die auf der Grundlage des Alters und des Geschlechts des Patienten berechnet werden. Die Konzentration einer Substanz im Blutkreislauf kann durch die korrekte Durchführung von Tests, die gleichzeitige Behandlung oder den aktuellen Gesundheitszustand beeinflusst werden.

Es sei daran erinnert, dass nur ein qualifizierter Hepatologe die Ergebnisse der Biochemie korrekt lesen kann..

Enzymindikatoren (Einheiten / Liter)FrauenMänner
Norm Alt / ASTAlt bis 32 / AST bis 34Alt bis 46 / AST bis 41
Mit Hepatitis ALT / ASTAlt von 32 / AST von 37Alt von 47 / AST von 43

Bei Kindern im Jugendalter kann die Menge einer Substanz instabil sein, da das gesamte funktionelle, hormonelle und endokrine System aufgebaut wird. Experten berücksichtigen bei der Untersuchung solcher Patienten jedoch alle wichtigen Indikatoren..

Wie man richtig Blut spendet

Es ist wichtig, das Verfahren zur Blutspende für die biochemische Analyse richtig vorzubereiten. Denn das durch äußere und Nebenfaktoren verzerrte Krankheitsbild kann eine falsche Vorstellung vom Krankheitsverlauf vermitteln. Und wenn der Hepatologe die falsche Diagnose stellt oder den Grad der Penetration der Pathologie nicht offenbart, führt die Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis.

Zunächst muss der Patient eine Woche vor der Blutspende auf Nikotin, Alkohol und fetthaltige Lebensmittel verzichten. Außerdem gelten folgende Regeln für das Sammeln von Blut:

  • Es ist wichtig, Blut auf leeren Magen zu spenden.
  • Für mehrere Tage sollten starke körperliche Anstrengungen und Besuche in Spas und Bädern vermieden werden.
  • Wenn es ein begleitendes Arzneimittelprogramm gibt, sollte es nach Möglichkeit abgebrochen werden oder der Therapeut über die Namen der eingenommenen Arzneimittel informiert werden.

Symptome von Enzymstörungen

Es ist auch möglich, eine Verletzung des Enzymspiegels im Blut durch begleitende Symptome festzustellen. Klinische Abweichungen können aufgrund der Entwicklung einer Profilierungskrankheit auftreten, und dies führt zu pathologischen Zuständen.

  • Verletzung des Herzmuskelrhythmus;
  • drückender Schmerz im Brustbein;
  • erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • häufiges Aufblähen;
  • Kribbeln im rechten Hypochondrium;
  • bitterer Geschmack im Mund.

Bei Hepatitis gibt die Analyse von ALT und AST eine Vorstellung davon, wie sich die Krankheit entwickelt hat, und das Verhältnis der Marker zeigt, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Wenn sich der Zustand ändert, müssen Sie zuerst das Labor in Richtung des Arztes kontaktieren.

Methoden zur Normalisierung des Zustands

Zur sofortigen Linderung des Zustands kann der Patient unabhängig auf die Methoden der traditionellen Medizin zurückgreifen, die natürlich nicht in der Lage sind, die Arzneimittelwirkung vollständig zu duplizieren, aber das Wohlbefinden erheblich verbessern können. Kräutertees, Leberaufnahme, Ernährung - all dies ist der Weg zur Genesung. Daher ist es bei den ersten Anfällen notwendig, nicht nur einen Hepatologen zu kontaktieren, sondern auch Gewohnheiten radikal zu ändern und eine neue Art des Essens zu entwickeln.

Wenn Sie Tests bestehen, ist es wichtig, sich nicht nur richtig darauf vorzubereiten, sondern sich auch an einen kompetenten Spezialisten für die Dekodierung zu wenden. Nur ein qualifizierter Hepatologe kann die Scorecard lesen und ein individuelles Behandlungsschema erstellen.

ALT- und AST-Indikatoren bei Hepatitis: Norm und Abweichungen

ALT- und AST-Indikatoren bei Hepatitis C zeigen den Grad der Leberschädigung und das Fortschreiten des pathologischen Zustands an. Dank der Analyse ist es möglich, einen komplexen Therapieverlauf für den Patienten so genau wie möglich zu entwickeln, um ihn rechtzeitig medizinisch zu versorgen.

Eine Änderung der Substanzkonzentration weist jedoch nicht immer auf die Entwicklung einer Lebererkrankung hin. Oft lassen AST und ALT den Verdacht auf eine Verletzung der Arbeit von Herzmuskel und Nieren zu. Im Falle einer Hepatitis muss eine Studie über enzymatische Lebersubstanzen mehrmals hintereinander durchgeführt werden. Die genauen Empfehlungen werden von einem Arzt für Infektionskrankheiten, einem Hepatologen, gegeben.

Was ist ALT und AST, Normen

AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase) sind Substanzen, ohne die die Umwandlung einer Reihe von Aminosäuren nicht möglich ist. Sie werden ausschließlich im menschlichen Körper produziert. Eine bestimmte Menge an Enzymsubstanzen befindet sich in den Nieren, Muskeln, im Herzen, vor allem in der Leber. Wenn Abweichungen von der Norm festgestellt werden, beginnen sie daher zunächst, den Zustand des Filterorgans zu untersuchen..

Bei erwachsenen Männern gelten die ALT- und AST-Indikatoren als Norm im Bereich von 41 bis 37 Einheiten pro Liter. Bei Frauen beträgt die normale ALT-Zahl 31, AST - 30 Einheiten. Die höchsten Raten sind typisch für Neugeborene und schwangere Frauen - 50-100 Einheiten pro Liter. Alle Zahlen, die über die genannten Grenzen hinausgehen, sind pathologisch und erfordern einen zweiten Test, eine gründlichere Untersuchung.

Ein Anstieg des Enzymgehalts im Blutkreislauf wird nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei Nekrose des Lebergewebes, Zirrhose, gutartigen Neubildungen, schwerwiegenden Entzündungsprozessen, Pankreatitis, Myokardinfarkt und Sepsis beobachtet. Die Situation kann sich verschärfen:

  1. Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  2. Langzeit-Chemotherapie;
  3. psychischer Schock;
  4. Bleivergiftung;
  5. Drogen nehmen.

Vorbehaltlich systematischer Studien zur Enzymaktivität haben Ärzte die Möglichkeit, das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen. Wenn es erforderlich wird, Anpassungen am Therapieplan vorzunehmen, führen Sie zusätzliche Maßnahmen ein.

Wenn die Indikatoren um das Eineinhalb- bis Fünffache überschätzt werden, werden sie als moderate Hyperenzymämie interpretiert. Wenn es 6-10 mal mehr Enzyme gibt, sprechen sie über die mäßige Schwere der Pathologie, eine 10 oder mehrfache Überschätzung der Norm ist eine schwere Hyperenzymämie. Es ist bemerkenswert, dass eine Abnahme des ALT-AST-Spiegels ziemlich selten diagnostiziert wird.

Enzymspiegel bei Hepatitis C.

Die Virushepatitis entwickelt sich normalerweise über einen langen Zeitraum, die Inkubationszeit verzögert sich um mehrere Monate oder sogar Jahre. Somit tritt eine Verletzung der enzymatischen Zusammensetzung des Blutes nicht sofort auf, bei einer Norm von Substanzen zerstört die Krankheit systematisch Hepatozyten.

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Hepatitis bei einem Patienten anhand des De-Ritis-Koeffizienten zu vermuten, der das Verhältnis von ALT und AST darstellt. Wenn sich der Koeffizient um das 1,33-fache erhöht, schlägt der Arzt die Entwicklung von Lebererkrankungen vor. Wenn die resultierende Anzahl niedriger ist, besteht der Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

Die Entwicklung der Virushepatitis C hilft, den ungleichmäßigen Anstieg der Anzahl von Enzymen zu verfolgen. Die ersten Spitzenwerte fallen an den Tagen 14-17 nach Infektion mit dem Virus. Die Inkubationszeit endet nun, die aktive Reproduktion pathogener Mikroorganismen beginnt. Die Analyse wird das Wachstum der Indikatoren aufzeichnen. Nach einigen Tagen ist es nicht möglich, solche Daten zu erhalten.

Der zweite Peak ist das Stadium der Manifestation, die ersten Manifestationen unspezifischer Symptome einer Hepatitis. Anzeichen ähneln dem Auftreten anderer Störungen, normalerweise:

  • ermüden;
  • Schwäche im Körper;
  • Appetitverlust.

Die Probleme beginnen ungefähr anderthalb Monate nach der Infektion. Die Freisetzung von Krankheitserregern in den Blutkreislauf, die erneute Infektion von Hepatozyten mit ihnen, Komplikationen der Hepatitis können auf die Freisetzung von Viruszellen hinweisen.

Icteric Hepatitis C entwickelt sich parallel zum Wachstum von ALT, direktem Gesamtbilirubin. Anikterische Formen der Pathologie, alkoholische, autoimmune, kryptogene, fetthaltige Hepatitis sprechen nur von einer Zunahme der Produktion von Enzymsubstanzen.

Sobald der Patient die Krankheit, das Virus, los ist, normalisieren sich alle Werte sofort wieder. Andere klinische Fälle sind jedoch aufgrund der Eliminierung des Virus nicht ausgeschlossen, die Indikatoren für Enzymsubstanzen bleiben stabil überschätzt. Eine Abnahme des Enzymspiegels kann jedoch auch keine vollständige Erholung garantieren..

Mit der Chronizität des Prozesses treten konstant hohe Raten auf, es kommt häufig zu Enzymausbrüchen. Ein leichter Anstieg des AST zeigt eine Verschlechterung des Zustands, deutet auf die Hinzufügung einer Sekundärinfektion, maligner Neoplasien und Leberzirrhose hin.

Mit Hepatitis AST steigt die ALT in 100% der Fälle an. Die Analyse wird verwendet, um die Reaktivität der Pathologie und die Folgen der Therapie zu bewerten.

Methoden zur Vorbereitung der Analyse, wie zu nehmen

Gegebenenfalls werden biochemische Analysen vorgeschrieben, um den Gesundheitszustand des Menschen als vorbeugende Methode zur Feststellung einer Differentialdiagnose festzustellen. Darüber hinaus muss die Studie im Falle einer Verletzung des Verdauungsprozesses, des Auftretens von Blähungen und einer Veränderung der Kotfarbe durchgeführt werden. Die Analyse ist informativ mit periodischen Veränderungen der Blähungen, Durchfall und Verstopfung, häufigem unangenehmem Aufstoßen und Beschwerden auf der linken Seite der Bauchhöhle.

Zur Diagnose von Enzymindikatoren wird die Blutentnahme aus der Ulnarvene gezeigt. Es ist gut, wenn die Untersuchung am Morgen durchgeführt wird, wenn die Konzentration der Substanzen den tatsächlichen Zustand des Patienten anzeigt..

Da die Leber sofort auf die geringsten Veränderungen in der Ernährung reagiert, muss mindestens 8 Stunden vor der Untersuchung mit dem Essen aufgehört werden. Darüber hinaus ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren. Einige Wochen vor dem Test hören sie auf, Medikamente zu trinken (Benachrichtigung ihres Arztes)..

Bis zum Zeitpunkt der Blutspende muss Folgendes verschoben werden:

  1. Zahnbehandlung;
  2. Operationen;
  3. Ultraschall.

Eine unzureichende Analyse kann auftreten, wenn der Patient vor der Analyse nicht genügend Schlaf bekommen hat. Daher ist es notwendig, so viel wie möglich auszuruhen, um nervöse Erfahrungen auszuschließen.

Der Laborassistent und der Arzt müssen über alle am Vortag eingenommenen Medikamente informieren. Informieren Sie über ihren Lebensstil, Symptome, die sich in letzter Zeit manifestiert haben, bestehende Krankheiten.

Das Ergebnis der Analyse wird 2-3 Tage nach der Sammlung von biologischem Material vorliegen, der Preis ist normalerweise für Patienten verfügbar.

Methoden zur Normalisierung von Enzymen

Am Ende der Krankheit, wenn die Hepatitis inaktiv wird, nehmen die ALT- und AST-Indikatoren von selbst ab. Ärzte raten, dem Körper bei der richtigen Ernährung zu helfen. Zunächst ist es notwendig, den Verbrauch von Proteinen und fetthaltigen Lebensmitteln zu begrenzen. Sie lehnen auch bestimmte Lebensmittel ab: Zwiebeln, Knoblauch, Spinat, Gurken, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke.

Bei Hepatitis C, Gilbert-Syndrom, hämolytischer Anämie, Gelbsucht und anderen Krankheitsbildern müssen Sie auf Lebensmittel achten, die schnell verdaut und gut aufgenommen werden. Die Grundlage der täglichen Ernährung sollte dünner Fisch, Obst, Gemüse, Getreide sein.

Der Patient muss die Portionen Kaffee, starken Tee und Schokoladengetränke überdenken. Achten Sie darauf, Alkohol auszuschließen. Alkohol überschätzt den Gehalt an Enzymsubstanzen im Blutkreislauf weiter. Folgendes fiel ebenfalls unter die Beschränkungen:

  • Zucker;
  • Honig;
  • Salz-.

Im Falle einer Lebererkrankung verschreiben Ärzte auch Medikamente, die zur Stärkung der Zellmembranen von Hepatozyten angezeigt sind und die funktionellen Fähigkeiten von Transaminasen verbessern. Parenterale und orale Verabreichung von essentiellen Phospholipiden, pflanzlichen Flavonoiden, Aminosäurederivaten, Ursodesoxycholsäureprodukten.

Das Niveau von AST, ALT steigt nicht an, wenn der Patient einen gesunden Lebensstil einhält, schlechte Gewohnheiten aufgibt und alle Vorschriften seines behandelnden Arztes strikt befolgt.

ALT- und AST-Indikatoren für Hepatitis

ALT und AST sind einer der wichtigsten Indikatoren bei der biochemischen Analyse von menschlichem Blut, die direkt auf den Zustand der inneren Organe hinweisen. Das Überschreiten der Normalwerte weist auf pathologische Prozesse hin, die in lebenswichtigen Organen wie Herz, Leber und Nieren auftreten. Besonderes Augenmerk sollte jedoch auf die in Laboratorien nachgewiesenen ALT- und AST-Indikatoren bei Hepatitis gelegt werden..

Was ist ALT und AST?

Aminotransferasen (Transaminasen) - intrazelluläre Enzymstrukturen, die Transaminierungsreaktionen beschleunigen.

Die Transaminierungsreaktion ist die Übertragung einer Aminogruppe (NH 2) von einer Aminosäure auf ein Fettstoffwechselprodukt, eine Ketosäure. Als Ergebnis wird eine neue Aminosäure gebildet, die direkt im menschlichen Körper synthetisiert wird, und a-Ketosäure. Vitamin B6 aktiviert diesen Prozess.

Transaminasen sind in jeder Zelle des menschlichen Körpers vorhanden. Wenn die Integrität der Zellstrukturen verletzt wird, gelangen diese Enzyme in den Blutkreislauf. Normalerweise werden Aminotransferasen aufgrund des programmierten Zelltods - Apoptose - im Blut gefunden. Das ist die Norm. Mit dem Massenzelltod und der Freisetzung einer großen Anzahl von Enzymen können sich die Indikatoren der biochemischen Forschung jedoch je nach Art der Pathologie und Größe des Defekts zehnmal überschreiten..

Alaninaminotransferase (ALT, ALT) ist ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus der nicht essentiellen Aminosäure Alanin beteiligt ist. Eine Substanz wie Alanin kommt in hohen Konzentrationen in Hepatozyten vor - Strukturzellen der Leber, in niedrigeren Konzentrationen in den Zellen des Myokards und des Nierengewebes.

Aspartataminotransferase (AST, AsAT) ist ein im Golgi-Komplex und in den Mitochondrien lokalisiertes Enzym, das an der Spaltung der nicht essentiellen Aminosäure Asparagin durch Hydrolyse der Amidgruppe unter Bildung von Oxalacetat beteiligt ist, das am Krebszyklus beteiligt ist. Diese Aminotransferase überwiegt in Myokardzellen, Leber-Hepatozyten und im Zentralnervensystem.

AST ist ein Indikator für Verstöße in der Arbeit des Herzmuskels. ALT - hepatozelluläres Enzym, das allgemein von einer Störung der Hepatozyten und des hepato-biliären Trakts spricht.

Die vorgestellten Analysetypen werden in folgenden Situationen vorgeschrieben:

  • Gelbsucht (Ikterusfärbung der Sklera, Schleimhäute, Haut);
  • Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörung);
  • Verfärbung des Kots;
  • Verdunkelung des Urins;
  • das Auftreten von weißem Schaum auf dem Urin;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • juckende Haut;
  • das Auftreten von Besenreisern auf der Haut;
  • Haarausfall, Zerbrechlichkeit, Mattheit der Haare;
  • "Leberpalmen" - hellgelbe, kupferne Färbung der Haut der Palmen und Fußsohlen;
  • das Auftreten eines ungewöhnlichen unangenehmen Geruchs von "Bratäpfeln".

Vorbereitung zur Analyse

Führen Sie zur Vorbereitung der Durchführung der Analyse die folgenden Manipulationen durch:

  • 3 Tage vor der vorgeschlagenen Studie sollten Sie aufhören, Alkohol und Zigaretten zu trinken.
  • 2 Tage vor der Blutspende keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel essen;
  • Benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt über alle Medikamente, die in den letzten 10 Tagen eingenommen wurden. Wenn möglich, brechen Sie die Einnahme von Medikamenten 10 Tage vor der Blutspende ab.
  • eine Woche vor dem Test die körperliche Aktivität reduzieren;
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 19:00 Uhr (leichtes Abendessen) sein.
  • Am Morgen dürfen Sie ein Glas Wasser trinken und sich die Zähne putzen.

Lieferprozess

Blut, um den Spiegel dieser Indikatoren zu bestimmen, wird am frühen Morgen auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse sollten am nächsten Tag vorliegen.

Ergebnisse dekodieren

Beim Dekodieren der Ergebnisse müssen Sie sich auf die in der Tabelle dargestellten Daten konzentrieren.

Überschüssige ALT bis zu 20 Mal
AST bis zu 4 mal
Akute Hepatitis, Zirrhose im Zerfallsstadium, akute Alkoholvergiftung
Überschüssige ALT um das 4-fache
AST 10 mal
Akuter Myokardinfarkt
AST übertrifft die Norm um das 2-fache oder mehrMyokarditis oder Myositis
ALT + freies BilirubinAndere Leberpathologie (Fibrose, Cholangitis, Cholezystitis), akute Pankreatitis

Der Aktivitätsgrad der Hepatitis wird ebenfalls bestimmt.

MinimumErhöhung der Indikatoren auf 3 Normen
Schwach ausgedrücktvon 3 bis 5 Normen
Mäßig ausgeprägtvon 5 bis 10 Normen
Ausgesprochen≥ 10 Normen

Bei ALT und AST mit akuter Hepatitis kann festgestellt werden, zu welcher Gruppe sie gehört:

  • akute Virushepatitis A (schwere klinische Form) - ein Anstieg der Indikatoren auf 2000-3000 IE / l;
  • akute Virushepatitis B (mäßig ausgeprägter Aktivitätsgrad) - ein Anstieg der Indikatoren auf bis zu 500 IE / l;
  • akute Hepatitis C (asymptomatisch) - Transaminasewerte innerhalb von 200 IE / l;
  • alkoholische Hepatitis (gelöschter Verlauf) - bis zu 150-180 IE / l.

Das Verhältnis von AST zu ALT wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt AST / ALT = 1,33 ± 0,42.

Folgende Indikatoren werden unterschieden:

  • > 2 - bedeutet Schädigung der Kardiomyozyten; Die häufigste Ursache ist ein akuter Myokardinfarkt, eine Nekrose der Herzwand.
  • 1FetthepatoseKDR ≥2HerzinfarktKDR> 1,8Myokarditis

Differentialdiagnose der chronischen Hepatitis

Hepatitis B.Hepatitis C
MännerFrauenMännerFrauen
AlterBis zu 30Bis zu 30
ALT U / L.88,0112.0102.0102.0
AlterBis zu 60Bis zu 60
ALT U / L.91.096,099,096,0
AlterÜber 60Über 60
ALT U / L.88,074,090.092.0

Normale Indikatoren

Die folgenden Indikatoren für die Testraten werden je nach Alter unterschieden.

ALT (U / L)ALS (U / L)
bis zu 1 Monat38.032.0
1-12 Monate27.036.0
1-14 Jahre alt20.034.0
15-18 Jahre alt22.031.0
Männer18.022.0
Frauen15.017.0

Gründe für Abweichungen

Eine Abnahme der Indikatoren kann durch folgende Pathologien ausgelöst werden:

  • Hepatitis. Akutes Virus (Herpesvirus, Cytomegalievirus, A, B, C, E). Chronisches Virus (B, C, Co- und Superinfektion von Hepatitis D). Giftig, alkoholisch, medizinisch, iatrogen. Autoimmun. Steatohepatitis.
  • Onkologische Erkrankungen der Leber (primärer, sekundärer Knotenkrebs, Leiomyosarkom, Leberfibrosarkom).
  • Zirrhose und Leberfibrose.
  • Cholangitis, Cholestase, Choledocholithiasis, Cholezystitis.
  • Hämochromatose.
  • Wilson-Konovalov-Krankheit.
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung.
  • Einnahme von Anabolika.

Ein Anstieg der ALT- und AST-Indikatoren kann durch das Vorhandensein solcher Krankheiten verursacht werden:

  • akuter Myokardinfarkt;
  • kardiogener Schock;
  • Myokarditis;
  • Crash-Syndrom;
  • Myositis;
  • akute Pankreatitis.

Für die weitere Wahl der Taktik und der Differentialdiagnose sind Indikatoren der biochemischen Forschung wie alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Gesamtcholesterin, HDL (Lipoproteine ​​hoher Dichte), LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte), Gesamtprotein, Alpha-Globuline erforderlich. Gammaglobuline, konjugiertes Bilirubin, freies Bilirubin, Protein-Sediment-Proben - Thymol und Sublimat.

Zusätzlich zur Biochemie muss ein klinischer Bluttest (CAC), ein Coprogramm, bestanden werden.

Thymol-Test (McLaghan-Test) - die Reaktion der Wechselwirkung des Thymol-Reagens mit Substanzen, die von der Leber synthetisiert werden (Alpha- und Gammaglobuline, Gesamtprotein, Lipoproteine). Ein Anstieg der Indikatoren über den Normalwert (0-4 EDS-H) weist auf eine Verletzung der Synthesefunktion der Leber hin.

Sublimat-Test (Takata-Ara-Reaktion) - Quecksilberchlorid und Natriumcarbonat werden dem Blutserum zugesetzt, wodurch eine Flockungsreaktion ausgelöst wird. Normalerweise wird eine kolloidale Lösung mit Pathologie gebildet - Ausfällung von groben Partikeln.

Der wichtigste Indikator für das Vorhandensein von Hepatitis ist der Austausch von Bilirubin. In der "Biochemie" spiegelt sich dies in Form von Indikatoren für nicht konjugiertes, konjugiertes und Gesamtbilirubin wider.

NormalwertePathologie
Gesamt-Bilirubin1.7-17.118.0-35.5
Direktes Bilirubinbis zu 3.53.6-15.2
Indirektes Bilirubin1.7-12.712.8-86.7
Urin Bilirubin und Urobilin- -++
Stercobilin+- -

Bei Kindern unterscheiden sich die Indikatoren für Bilirubin geringfügig von denen für Erwachsene.

AllgemeinesIn Verbindung gebrachtFrei
Neugeborenes23.098.7214.37
2 Tage54,228.7245.5
4 Tage90.17.8782.2
6 Tage69,07.7263.2
9 Tage53.08.7244.3

Was kann die Studienergebnisse verfälschen?

Polypharmazie und unkontrollierte Einnahme von Antibiotika, Antimykotika, antiviralen Arzneimitteln, Arzneimitteln, die den Blutplasmaglukosespiegel (Sulfonylharnstoff) senken, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Ketorol, Spazmalgon, Nimesulid, Paracetamol), Heparin.

Echinacea-Supplementation, kürzlich durchgeführte Herzoperationen und Allergiedebüt wirken sich ebenfalls auf die Ergebnisse aus.

Es wird nicht empfohlen, Studien wie:

  • Fluorographie;
  • Sigmoidoskopie;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Vermessungsradiographie der Brust- und Bauchhöhlen;
  • Einführung von Röntgenkontrastmitteln und Radioisotopen;
  • Physiotherapie (Elektrophorese).

Niedrige Aminotransferase-Spiegel in der biochemischen Untersuchung des Blutplasmas des Patienten können auf einen Mangel der Vitamin B-B6-Gruppe (Pyridoxin) hinweisen. Dieses Vitamin ist am Stoffwechsel von Spurenelementen, Neurotransmittern und der Synthese des Sauerstoffträgerproteins Hämoglobin beteiligt.

Transaminationsraten bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an vielen Nährstoffen, einschließlich Vitaminen der Gruppe B, signifikant an. Für die physiologische Bildung der Gallenwege des Fötus wird dreimal mehr Pyridoxin benötigt. Daher sind diese Indikatoren bei schwangeren Frauen, insbesondere im zweiten Trimester, reduziert.

Ein Anstieg dieser Indikatoren deutet häufig auf die Entwicklung einer schweren Komplikation im Verlauf der Schwangerschaft hin - Gestose. Dies erfordert einen dringenden Besuch beim behandelnden Arzt..

Prävention von pathologischen Veränderungen

Die folgenden Punkte helfen, Abweichungen von der Norm in den beschriebenen Analysen zu vermeiden:

  1. Gesunden Lebensstil. Mangel an schlechten Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), emotionaler Stress.
  2. Die Kultur des Sexualverhaltens (Mindestanzahl der Sexualpartner, Schutz durch Barriere-Verhütungsmittel).
  3. Da die Virushepatitis B, C, D durch Blutkontakt infiziert werden kann, werden nur bewährte Meister der Tätowierung, Maniküre und des Piercings eingesetzt.
  4. Jährliche Besuche bei Spezialisten wie Gastroenterologen, Therapeuten und Hepatologen, die während einer Routineuntersuchung einen biochemischen Bluttest durchführen.

Diät mit einem Anstieg von ALT und AST

Es ist notwendig, nicht zu süße, salzige, frittierte, fettige und geräucherte Lebensmittel zu essen.

Vorrang haben gekochtes Hähnchen, Kaninchen, Putenfleisch, mageres Rindfleisch und Rinderleber. Als Beilage werden Buchweizen, Linsen und Bohnen empfohlen. Walnüsse können als Snacks verwendet werden.

Medikamente, die die Leberfunktion verbessern

Der Wirkungsmechanismus solcher Medikamente beruht auf der Stärkung der Zellmembran - Hepatozyten. Sie verbessern auch die Funktionsfähigkeit von Transaminasen.

Unter den gängigen Medikamenten werden folgende unterschieden:

  1. Essentielle Phospholipide (Essentiale, Phosphogliv).
  2. Pflanzenflavonoide (Legalon, Karsil).
  3. Aminosäurederivate (Heptor, Hepasol).
  4. Ursodeoxycholsäurepräparate (Ursodex, Urso-100).
  5. Maisseide.
  6. Vitamine der Gruppe B, E..

Daher kann eine Änderung der Parameter von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase bei der biochemischen Untersuchung von menschlichem Blut auf eine Vielzahl von Pathologien hinweisen. Nur ein hochqualifizierter Arzt kann mit seiner Differentialdiagnose fertig werden. Sie sollten sich nicht selbst behandeln. Wenn Sie eine erhöhte ALT und AST feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Erhöhte ALT und AST bei Lebererkrankungen

Alaninaminotransferase (ALT)

Die Untersuchung der Aktivität von ALT und AST im Blutserum ist für die Diagnose von Lebererkrankungen äußerst wichtig. Die Zunahme ihrer Aktivität ist direkt proportional zum Grad der Nekrose des Lebergewebes.

Die Serum-ALT-Aktivität ist die erste und signifikanteste Veränderung bei Lebererkrankungen. Eine Erhöhung der ALT-Aktivität um das 1,5- bis 5-fache gegenüber der Obergrenze der Norm wird als moderate Hyperenzymämie, 6- bis 10-fache als moderate Hyperenzymämie und mehr als das 10-fache angesehen. Der Grad der Zunahme der ALT-Aktivität zeigt den Schweregrad der Nekrose von Leberzellen an, zeigt jedoch nicht direkt die Tiefe der Verletzungen der Leber selbst an..

Bei akuter Hepatitis steigt die ALT-Aktivität unabhängig von ihrer Ätiologie bei allen Patienten an. Gleichzeitig steigt der ALT-Spiegel 10-15 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht bei Virushepatitis A und über viele Wochen - bei Virushepatitis B -. Im typischen Verlauf einer akuten Virushepatitis erreicht die ALT-Aktivität in der 2-3. Woche der Krankheit ein Maximum. Bei einem günstigen Verlauf normalisiert sich der ALT-Spiegel nach 30-40 Tagen. Typischerweise liegt bei akuter Virushepatitis das ALT-Aktivitätsniveau im Bereich von 500 bis 3000 IE / l.

Ein wiederholter und fortschreitender Anstieg der ALT-Aktivität weist auf eine neue Nekrose der Leberzellen oder einen Rückfall der Krankheit hin. Eine Verlängerung des Zeitraums erhöhter ALT-Aktivität ist häufig ein ungünstiges Zeichen, da dies auf den Übergang von akuter Hepatitis zu chronischer Hepatitis hinweisen kann.

Bei akuter alkoholischer Hepatitis ist die AST-Aktivität höher als die ALT, aber die Aktivität beider Enzyme überschreitet 500-600 IE / l nicht.

Chronische Hepatitis ist durch mittelschwere bis mittelschwere Hyperenzymämie gekennzeichnet. Bei latenten Formen der Leberzirrhose kann möglicherweise kein Anstieg der ALT-Aktivität beobachtet werden.

Bei Patienten mit toxischer Hepatitis, infektiöser Mononukleose, intrahepatischer Cholestase, Zirrhose, Lebermetastasen ist die AST-Aktivität höher als die ALT.

Eine Erhöhung der ALT-Aktivität kann auch bei Trägern des Hepatitis B-Oberflächenantigens festgestellt werden, die keine klinischen Manifestationen aufweisen, was auf das Vorhandensein äußerlich asymptomatischer aktiver Prozesse in der Leber hinweist..

Aspartat-Aminotransferase (AST)

AST nimmt auch bei akuter Hepatitis und anderen schweren Hepatozytenläsionen zu. Bei Patienten mit Lebermetastasen und Leberzirrhose wird ein moderater Anstieg des obstruktiven Ikterus beobachtet. De-Ritis-Koeffizient, d.h. Das ALT / AST-Verhältnis, normalerweise gleich 1,33, bei Lebererkrankungen ist niedriger als dieser Wert und bei Herzerkrankungen höher.

Bei einer Zunahme der Aktivität von ALT und AST empfehlen wir, dass Sie sich für eine Konsultation mit einem Hepatologen anmelden und sich einer Leberuntersuchung mit dem Fibroscan-Gerät - Leberelastometrie / Elastographie - unterziehen

ALT und AST bei Hepatitis C: Verhalten von Enzymen bei Hepatitis-Infektionen

Hepatitis C wird im Gegensatz zu Hepatitis B von Ärzten poetisch als "der liebevolle Killer" bezeichnet. Es erhielt diesen Namen, weil es durch einen milden, asymptomatischen Verlauf, das Fehlen schwerer Vergiftungen und Gelbsucht gekennzeichnet ist und mit so geringfügigen Manifestationen fortschreitet, dass sie oft mit einem leichten Unwohlsein verwechselt werden können.

Aber nach einigen Jahren und manchmal mehreren Jahrzehnten kann es sich sofort mit seinen Komplikationen manifestieren: Leberzirrhose oder sogar hepatozelluläres Adenokarzinom, das allgemein als Leberkrebs bezeichnet wird..

Eine wichtige Hilfe bei der Bestimmung einer möglichen Infektion ist der Nachweis von Enzymen namens AST und ALT oder Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase im Blut. Betrachten wir, was diese Enzyme sind, was ihre normalen Werte sind und wie ihre Bestimmung bei der Diagnose von Virushepatitis im Allgemeinen und Virushepatitis C (HCV) im Besonderen helfen kann.

Was ist die Funktion von AST- und ALT-Enzymen??

In den Zellen der inneren Organe laufen verschiedene biochemische Prozesse aktiv ab und sie erfordern Dutzende und Hunderte von Enzymen, die sie erheblich beschleunigen. ALT und AST gehören zu einer Gruppe von Enzymen - Transaminasen, die den Transfer von Aminogruppen von einer Aminosäure zur anderen beschleunigen und an der Energieversorgung von Zellen teilnehmen, die so viel Energie wie möglich erhalten sollen. Dies sind Skelettmuskelzellen, Myokardzellen, Hepatozyten oder Leberzellen und einige andere Strukturen.

Transaminasen sind intrazelluläre Enzyme. Dies bedeutet, dass sie sich im Blutplasma in einer Restmenge befinden und ihre Hauptkonzentration in den Zellen konzentriert ist. Ein Anstieg des ALT- und AST-Spiegels im Blutplasma tritt nur bei massiver Zerstörung der Zellen auf.

Ein normaler Enzymspiegel bedeutet, dass Zellen „in geplanter Weise“ altern und sterben, und die Freisetzung von Enzymen aus ihnen ist immer noch unvermeidlich, aber dieser Hintergrundspiegel sollte niemanden erschrecken. Was sind die Normalwerte von Enzymen, die in der klinischen Laborpraxis akzeptiert werden??

Referenzwerte, ALT- und AST-Norm

Die Referenzwerte oder normalen Grenzwerte für diese Enzyme liegen sehr nahe beieinander. Daher sollte bei erwachsenen Frauen über 17 Jahren der Wert der Aspartataminotransferase im Blutplasma weniger als 31 Einheiten pro Liter (U / L) und bei Männern weniger als 37 U / L betragen. Für ALT oder Alaninaminotransferase sind die Indikatoren sehr ähnlich: für erwachsene Frauen - weniger als 31 Einheiten und für erwachsene Männer - weniger als 41.

Diese männliche Führung ist leicht zu erklären. Eine signifikante Menge dieser Enzyme befindet sich im Muskelgewebe, und Männer haben mehr Muskelmasse als Frauen. Und die Masse der männlichen Leber übersteigt bei Frauen fast immer die Masse dieses Organs..

Welche Enzymwerte gelten als erhöht? Wenn der Enzymspiegel auf einen fünffachen Wert ansteigt, kann dies als moderater Anstieg angesehen werden, ein zehnfacher Anstieg ist ein biochemisches Syndrom mittlerer Schwere, und wenn der Enzymspiegel für mehr als zehnfache Werte "überrollt", deutet dies auf die Entwicklung einer schweren Hyperenzymämie hin.

Gleichzeitig sollte man jedoch nicht glauben, dass ein schweres biochemisches Syndrom automatisch einen schwerwiegenden klinischen Zustand bedeutet. Bei akuter Virushepatitis B kann der Spiegel des ALT-Enzyms 500 U / l überschreiten, gleichzeitig kann der Patient jedoch sehr effizient sein, auf den Beinen sein und nur geringfügige Beschwerden haben.

Diese scheinbar gute Gesundheit täuscht jedoch: Eine hohe Konzentration des Enzyms zeigt direkt den Grad der Organschädigung an. Der massive Zerfall von Hepatozyten oder Leberzellen wird als Cytolyse-Syndrom bezeichnet, und ein signifikanter Anstieg der Enzyme ALT und AST ist ein direkter oder, wie Ärzte sagen, pathognomonischer Marker für dieses Syndrom.

Warum steigt die Konzentration dieser Enzyme im Blutplasma an??

Es wurde oben erwähnt, dass ein Anstieg der Enzyme im Blutplasma nicht nur von Leberschäden und dem Vorhandensein einer Virushepatitis spricht. Es gibt viele Transaminasen im Myokard und insbesondere in den Skelettmuskeln. Wie kann man feststellen, dass die Leber leidet? Hier kommt ein einfacher Koeffizient zur Rettung, der als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird..

Dies ist das einfache Verhältnis von Alaninaminotransferase zu Aspartataminotransferase, ALT zu AST. Alles wird klar, wenn wir hinzufügen, dass ALT hauptsächlich in der Leber und AST im Myokard, in den Skelettmuskeln, in der Milz, in den Nieren und in anderen Organen vorkommt. Falls dieser Koeffizient 1,33 überschreitet, sollte die Leber vermutet werden, und wenn er geringer ist, dann Muskelgewebe.

Die Anzahl der Krankheiten und Zustände, bei denen ALT und AST zunehmen, ist wirklich groß.

Hier sind einige davon:

  • akute Virushepatitis,
  • Schäden an den Leberzellen, einschließlich Alkohol,
  • Lebertumoren,
  • Zirrhose,
  • lymphatische Mandelentzündung oder Mononukleose,
  • Herz- und Muskelverletzungen,
  • umfangreiche Verbrennungen,
  • Herzinfarkt,
  • harte Muskelarbeit,
  • sehr hohes Fieber und Hyperthermie,
  • Einnahme von Hepatotoxika,
  • Hypoxie und Schock,
  • Pankreatitis,
  • hämolytische Anämie.

Aus all den verschiedenen Gründen werden wir uns auf die träge Virushepatitis C konzentrieren und zeigen, wie man mithilfe der Analyse von Transaminasen eine Virushepatitis vermuten kann, nachdem das Virus in den Körper eingedrungen ist, und den Patienten zur weiteren Untersuchung schicken.

Das Verhalten von Enzymen bei Infektion mit Virushepatitis C.

Virushepatitis C ist nicht nur wegen des Fehlens von Gelbsucht heimtückisch. Unmittelbar nach der Infektion ändern sich die biochemischen Parameter, einschließlich der Transaminasen, entweder nicht oder nehmen nur geringfügig zu. Dies bedeutet, dass die Transaminasen vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf 50 bis 60 Einheiten ansteigen können und daher nicht jeder eine Blutuntersuchung durchführen wird. Und hier haben die Daten der Anamnese die Nase vorn..

Wenn eine Person promiskuitiven Sex hat oder intravenöse Drogen nimmt, ist das Infektionsrisiko viel höher. Aber selbst eine normale Person kann durch Bluttransfusionen, Plasma, verschiedene Operationen wie kosmetische Eingriffe in Privatkliniken, chronische Langzeithämodialyse usw. eine versehentliche Infektion haben..

Der Anstieg von ALT und AST bei Hepatitis C ist meist ungleichmäßig. Der erste Anstieg entwickelt sich zwei bis drei Wochen nach der Infektion. Diese Zeit fällt am Ende der Inkubationszeit ab und fällt mit der aktiven Synthese von Virionen in Leberzellen zusammen. In diesem Fall wird eine anfängliche Zytolyse beobachtet, die jedoch nach einigen Tagen abnimmt.

Der nächste Anstieg von ALT und AST bei Hepatitis C erfolgt in anderthalb bis zwei Monaten. Es zeugt von der zweiten Welle des Cytolyse-Syndroms, bei der vorgefertigte Viruspartikel wieder in das Blut gelangen und die Indikatoren im Durchschnitt 8-10-mal ansteigen. Daher kann ALT bei Hepatitis C Werte von 300 bis 400 U / l erreichen, die selten höher sind, da das Virus schwache immunogene Eigenschaften aufweist und es keinen "Kampf" gegen hohe Zytolyse gibt, wie bei akuter Virushepatitis B..

Zum diagnostischen Wert von ALT und AST und zur Prognose

Der korrekteste Weg zur Labordiagnose der Virushepatitis C ist natürlich nicht nur die Bestimmung von Transaminasen, sondern vor allem die Identifizierung des Erbguts - der RNA des Virus mittels PCR. Je länger die Zeit seit dem Zeitpunkt der mutmaßlichen Infektion vergangen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, auch Immunglobuline der Klasse M oder Antikörper mit schneller Reaktion nachzuweisen, die sich zu diesem Zeitpunkt möglicherweise bereits angesammelt haben und sich im Blutplasma befinden.

Wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert, Vergiftungssymptome auftreten und darüber hinaus Anzeichen von Gelbsucht auftreten, kann er sich selbstständig untersuchen lassen, nachdem er die PCR für alle Virushepatitis, einschließlich Hepatitis C, bestanden hat. In der ikterischen Form wird die Aktivität von Transaminasen keinen so hohen diagnostischen Wert mehr haben. Es wird einfach den Zerfall von Leberzellen anzeigen, nichts weiter.

Ebenso sind niedrige Transaminasezahlen vorhersagbar unzuverlässig, wenn sie isoliert betrachtet werden. Es sollte beachtet werden, dass, wenn sich bei akuter Hepatitis eine fulminante oder fulminante Nekrose des gesamten Lebergewebes entwickelt, die Konzentration von Enzymen im Blutplasma trotz einer äußerst schlechten Prognose leicht ansteigt, da der Inhalt der Zellen einfach keine Zeit hat, in das Blut einzudringen.

Bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose beginnt die Konzentration von ALT und AST im Allgemeinen stark zu sinken, wenn das Endstadium des Leberversagens einsetzt. Dies liegt an der Tatsache, dass in der Leber keine praktisch gesunden Zellen mehr vorhanden sind und es einfach nichts zu zerfallen gibt.

Zusammenfassend können wir daher sagen, dass die Bestimmung von ALT und AST eine der notwendigen Verbindungen bei der Diagnose von Leberschäden, einschließlich akuter oder chronischer Virushepatitis, ist. Diese Studie ist jedoch Routine und lässt nur den Verdacht auf Zytolyse aufkommen. Die Ursache sollte mit anderen Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik gesucht werden.

ALT- und AST-Indizes und ihr Niveau bei Hepatitis C.

ALT und AST bei Hepatitis C sind die Indikatoren, die den Grad der Organschädigung und das Fortschreiten der Krankheit am genauesten anzeigen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Medikamente für eine komplexe Therapie genauer auszuwählen, um den Patienten rechtzeitig zu unterstützen. Ihr Anstieg weist jedoch nicht immer auf eine Lebererkrankung hin. AST und ALT deuten häufig auf Nieren- und Herzprobleme hin. Patienten mit Hepatitis sollten gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes für Infektionskrankheiten oder Hepatologen regelmäßig auf hepatische Enzymsubstanzen getestet werden.

Was ist ALT und AST und was ist die Norm??

Aspartataminotransferasen und Aminotransferasen sind Enzymsubstanzen, die mit der Umwandlung einer Reihe von Aminosäuren verbunden sind. Ihre Synthese kann nur im menschlichen Körper durchgeführt werden. Bis zu einem gewissen Grad befinden sich diese Enzyme in den Geweben von Organen wie Herz, Nieren und Muskelgewebe, aber die meisten von ihnen werden in der Leber produziert. Aus diesem Grund führen die Ärzte nach Feststellung eines Verstoßes gegen die Norm dieser Hormone zunächst eine umfassende Untersuchung der Leber durch..

Die Norm für Männer ist, etwas mehr dieser Hormone zu haben. Dies ist auf einige der hormonellen Prozesse zurückzuführen, die in ihrem Körper stattfinden..

Daher sollte der ALT- und AST-Spiegel bei einem gesunden Mann im Bereich von 41 Einheiten / l und 37 Einheiten / l liegen. Für weibliche Vertreter sind diese Zahlen viel niedriger. Die Norm für sie: ALT - maximal 31 Einheiten / l, AST - 30 Einheiten / l.

Die höchsten Raten werden bei Neugeborenen beobachtet. Normale Ergebnisse für ihr Alter sind 50 U / L für ALT und 100 U / L für AST. In diesem Fall hängt diese Norm nicht vom Geschlecht ab. Alle Indikatoren außerhalb der angegebenen Grenzen gelten als Verstoß, erfordern wiederholte Tests oder zusätzliche Untersuchungen einer Person.

Der Enzymgehalt im Blut steigt mit folgenden Faktoren an:

  • Nekrose des Lebergewebes;
  • Zirrhose;
  • gutartige Formationen;
  • Hepatitis;
  • Myokarditis;
  • Pankreatitis;
  • Herzinfarkt;
  • infektiöse Mononukleose während einer Exazerbation;
  • schwerwiegende entzündliche Prozesse.

Andere Gründe, die den Aktivitätsgrad von ALT und AST beeinflussen, sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Chemotherapie-Behandlung;
  • ein starker Anstieg der körperlichen oder geistigen Belastung;
  • psychischer Schock;
  • Drogen nehmen;
  • Bleivergiftung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Aspirin, kombinierte orale Kontrazeptiva, Warfarin.

Durch systematische Überprüfung der Enzymaktivität können Ärzte bei Bedarf das Fortschreiten der Krankheit überwachen, das Behandlungsschema anpassen und zusätzliche Kampfmethoden einführen. Wenn die Indikatoren um das 1,5- bis 5-fache erhöht werden, werden sie von Ärzten als mittelschwere Hyperenzymämie, 6- bis 10-fache - mittelschwere, 10-fache - schwere Hyperenzymämie interpretiert. ALT- und AST-Werte sind selten niedrig.

Indikatoren für Hepatitis

Die Virushepatitis C entwickelt sich in der Regel über einen langen Zeitraum - mehrere Monate oder sogar Jahre. Deshalb tritt die enzymatische Aktivität nicht sofort auf. Die Indikatoren bleiben normal und in der Zwischenzeit zerstört die Krankheit die Zellen des Organs. Der Arzt kann das Vorhandensein einer Hepatitis anhand des De-Ritis-Koeffizienten vermuten. Im Kern ist dies das Verhältnis von ALT und AST. Wenn der Koeffizient um das 1,33-fache erhöht wird (erhöhte ALT-Rate), können wir über die Leberpathologie sprechen. Wenn der Koeffizient geringer ist, besteht der Verdacht auf eine Herzerkrankung..

Mit der Entwicklung der viralen Variante von Hepatitis C kann ein ungleichmäßiger Anstieg der Parameter von Enzymsubstanzen verfolgt werden. Der erste Peak tritt ungefähr am 14.-18. Tag nach dem Eintritt des Virus in den menschlichen Körper auf.

Dann endet die Inkubationszeit, die aktive Vermehrung und Aktivität von Viren in der Mitte der Zellen beginnt, daher wird bei einer Blutuntersuchung ein Anstieg dieser Zahlen festgestellt. Nach einigen Tagen (Wochen) werden solche Daten nicht mehr bemerkt.

Der zweite Peak tritt im Stadium der Manifestationen auf, dh in dem Moment, in dem unspezifische Symptome einer Hepatitis zum ersten Mal auftreten (Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit usw.). Dies geschieht normalerweise 1,5 Monate nach der Infektion. Wellenförmige Wertsteigerungen deuten auf die Freisetzung viraler Krankheitserreger in das Blut und eine erneute Infektion der Leberzellen mit diesen hin..

Bei ikterischer Hepatitis C wird gleichzeitig mit einem Anstieg der ALT ein Anstieg des direkten und des Gesamtbilirubinspiegels beobachtet. Wenn die Krankheit ohne Gelbfärbung fortschreitet, zeigt die Analyse nur einen Anstieg der Produktion von Enzymsubstanzen.

Nach einer vollständigen Wiederherstellung und dem Verschwinden des Virus kehren die Werte zum Normalzustand zurück. Gleichzeitig gibt es andere klinische Fälle, in denen aufgrund der Eliminierung des Virus stabil hohe Werte verbleiben. Eine Abnahme der Indikatoren wird nicht immer als Abnahme der Gefahr und vollständige Genesung interpretiert..

Im chronischen Krankheitsverlauf können stabil überschätzte Indikatoren auftreten oder periodische Ausbrüche von Enzymen beobachtet werden. Der relative Anstieg des AST deutet auf eine Verschlechterung der Situation und die Hinzufügung zusätzlicher (sekundärer) Änderungen hin. Hierzu zählen insbesondere Leberzirrhose, das Vorhandensein eines Tumors.

In 100% der Fälle wird ein Anstieg des AST- und ALT-Spiegels mit dem Einsetzen der Hepatitis beobachtet.

Außerdem werden Indikatoren verwendet, um den Aktivitätsgrad der Hepatitis zu bestimmen..

Vorbereitung und Prüfung auf ALT und AST?

In der Regel werden biochemische Tests als präventive Diagnosemethode vorgeschrieben, um den Gesundheitszustand des Menschen festzustellen. Darüber hinaus empfehlen Ärzte, die Analyse auf Symptome wie:

  • Verletzung des Verdauungsprozesses;
  • das Auftreten von Durchfall und Blähungen;
  • Verfärbung der Haut (meistens wird die Haut gelb);
  • häufiges unangenehmes Aufstoßen;
  • Beschwerden und Schmerzen in der Leber.

Um den Transaminasespiegel und andere Indikatoren zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Es ist besser, die Untersuchung am Morgen durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt entsprechen die Indikatoren am ehesten dem tatsächlichen Gesundheitszustand. Da die Leber das Organ ist, das einfach sofort auf Änderungen in der Ernährung reagiert, ist es für den Patienten besser, mindestens 8 Stunden vor der Einnahme des Materials mit dem Essen aufzuhören. Darüber hinaus ist es verboten, einige Tage vor der Analyse alkoholische Getränke zu konsumieren. In einigen Wochen müssen einige Arten von Medikamenten aufgegeben werden.

Chirurgische Eingriffe, Zahnbehandlungen und Ultraschalldiagnostik sollten bis zur Blutspende verschoben werden. Verringert die Enzymrate in Fällen, in denen die Person schläfrig ist. Es ist notwendig, sich am Vorabend der Tests so viel wie möglich auszuruhen und so verärgert wie möglich zu sein.

Es ist unbedingt erforderlich, den Laborassistenten oder Arzt über alle am Vortag eingenommenen Medikamente zu informieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihren normalen Lebensstil angeben, Krankheiten, die bereits früher diagnostiziert wurden, Symptome, die sich in der letzten Zeit manifestiert haben. Sie müssen nicht lange warten, um die Ergebnisse zu erhalten. Die meisten Labors sind bereit, die erhaltenen Daten innerhalb von 2-3 Tagen ab dem Zeitpunkt der Probenahme zu melden.

Was tun, wenn die Enzymindikatoren erhöht werden??

Natürlich sind viele daran interessiert, wie die Enzymspiegel gesenkt werden können. Eine Abnahme der Enzymproduktion tritt auf, wenn die Krankheit vollständig geheilt ist oder das Hepatitis-Virus in einen "inaktiven" Zustand überführt wird.

Es ist möglich, ALT und AST mit Hilfe der Diät zu reduzieren. Zuallererst sollte eine Person auf fetthaltige und proteinhaltige Lebensmittel verzichten. Zu den Lebensmitteln, die mit einem Anstieg der Leberenzyme begrenzt werden müssen, gehören:

  • Zwiebel Knoblauch;
  • Spinat;
  • Rettich;
  • Schokolade;
  • saure Früchte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Sauerampfer;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • eingelegte, gesalzene Lebensmittel;
  • Backwaren.

Bei Leberproblemen sollte mehr auf Lebensmittel geachtet werden, die leicht verdaulich und absorbierbar sind. Frisches Obst und Gemüse, Getreide, magerer Fisch sind die Hauptbestandteile der täglichen Ernährung.

Von der täglichen Ernährung von Patienten mit Hepatitis sollte ausgeschlossen werden: Kaffee, starker Tee, Schokoladengetränke. Wenn sich der Gehalt an Enzymsubstanzen ändert, ist es unbedingt erforderlich, alkoholische Produkte abzulehnen. Einschränkungen gelten auch für die Menge an Salz und Zucker.

Wie kann man neben der richtigen Ernährung auch ALT und AST senken? Gesunder Schlaf, gutes psychologisches Klima, häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind die Hauptfaktoren, die es ermöglichen, die Anzahl der ALT- und AST-Indikatoren anzupassen. Manchmal ist es möglich, die Produktion von Enzymen dank Antibiotika-Therapie (aber selten), immunmodulatorischen Medikamenten zu reduzieren.

Wenn das Testergebnis das Vorhandensein eines Hepatitis-C-Virus zeigt, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine antivirale Therapie empfehlen. Welche Medikamente wie lange verwendet werden sollen, sollte von einem Spezialisten je nach Einzelfall festgelegt werden.

Im Jahr 2012 gab es einen Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Neue antivirale Medikamente haben die Möglichkeit einer vollständigen Genesung von Hepatitis C mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% bestätigt. Wie lange es dauert, diese Medikamente in Russland auf den freien Markt zu bringen, ist noch nicht sicher. Derzeit laufen experimentelle Studien zu ihrer Langzeitanwendung..

Es ist unbedingt erforderlich, dass jede Person, deren biochemische Analyse eine Abweichung von den normalen Indikatoren bestätigt hat, einen Spezialisten konsultiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass die negativen Folgen einer Krankheit, einschließlich Hepatitis, erheblich geringer sind, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. In modernen Pharmazeutika gibt es genügend Mittel, um die Leberenzyme zu senken.