ALT- und AST-Marker bei Leberzirrhose

ALT- und AST-Indikatoren bei Leberzirrhose sind die Hauptindikatoren für den Gesundheitszustand des Patienten. Diese Tests sind eine schnelle und genaue Methode, um festzustellen, ob eine Krankheit fortschreitet oder erfolgreich mit einer Therapie behandelt wird. Der behandelnde Arzt schickt zunächst den Patienten, der sich mit Verdacht auf Pathologie beworben hat, zu Labortests, da ohne eine detaillierte Karte des Zustands einer Person keine Rückschlüsse auf seine Krankheit gezogen werden können.

Überblick über Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine Erkrankung, bei der ein Organ aufgrund der Degeneration von Hepatozyten in fibröses Gewebe seine normale Funktion einstellt. Darüber hinaus kommt es zu einer pathologischen Veränderung der Gallengänge, sie verengen sich und das Geheimnis stagniert, was die Grunderkrankung mit Hepatitis zu komplizieren droht. Das Stoppen der Arbeitskapazität der Filterdrüse setzt den Patienten auch einer allmählichen Vergiftung mit Schlacken und Toxinen aus, die sich nicht absetzen, sondern mit dem Blutkreislauf zirkulieren, was zu einer allgemeinen Vergiftung führt.

Das Auftreten einer chronischen Krankheit ist mit irreversiblen Prozessen in der Drüse behaftet. Die Mortalität mit einer solchen Krankheit tritt innerhalb von 5 Jahren ab dem Datum der Diagnose auf, insbesondere wenn die notwendige Behandlung nicht in einem frühen Stadium der Pathologie angewendet wird.

Grundlegende Diagnoseverfahren

Wenn der Therapeut eine Zirrhose durch primäre Anzeichen vermutet, überweist er den Patienten an einen Hepatologen, damit ein Spezialist für Lebererkrankungen eine gründlichere Untersuchung durchführen kann..

Die ersten Diagnoseverfahren werden normalerweise wie folgt durchgeführt:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Blut für Marker aller Arten von Hepatitis;
  • Urin und Kot.

Es ist wichtig zu wissen! Unter anderem ist die biochemische Forschung eine der wichtigsten. Es ist die Schwankung des Niveaus der Hauptparameter, die den Ärzten ein vollständiges Bild des Zustands einer Person zeigt..

Biochemische Parameter des Blutes

Die Leber ist ein Organ, in dem Grundstoffe und Proteine ​​synthetisiert werden. Daher ist bei Blutuntersuchungen jede Störung des Hepatozytenzustands sichtbar. Wenn es ein Problem mit der Filtermembran gibt, treten folgende Abweichungen auf:

  • Bilirubin. Eine toxische Substanz, die durch die Zerstörung von Myoglobin und Hämoglobin entsteht. Während des normalen Betriebs wird es zusammen mit der Galle ausgeschieden. Wenn eine Stagnation auftritt, steigt sein Spiegel an. In der Hälfte der Fälle mit Leberzirrhose bleiben die Indikatoren jedoch innerhalb akzeptabler Grenzen, sodass man sich nicht nur auf diesen Faktor konzentrieren kann.
  • Aminotransferase. Die Hauptmarker der Organfunktionsstörung. ALT- und AST-Indikationen für Zirrhose spiegeln deutlich das tatsächliche Bild des Geschehens wider und Sie können den Krankheitsverlauf daraus ablesen.
  • Gammaglutamyltranspeptidase. Die Studie zeigt das Vorhandensein von Cholestase.
  • Albumin. Bei Funktionsstörungen der Drüse erhöhen sich die Indikatoren.
  • Gammaglobuline. Zeigt das Vorhandensein eines Autoimmunpathogens, das sich der allgemeinen Zersetzung der Leber angeschlossen hat und ein Ungleichgewicht des gesamten Systems ergibt.
  • Serumeisen. Zeigt eine Pathologie an, die aus Vererbung resultiert.

Neben anderen Untersuchungen werden auch eine Ultraschalluntersuchung und häufig eine Biopsie vorgeschrieben..

Die Bedeutung einer Blutuntersuchung

Ein klinischer Bluttest vermittelt ein klares Verständnis des Krankheitsverlaufs. Normalerweise beobachten Hepatologen ein solches Bild in der Dynamik, das zeigt, wie der Körper auf die verwendete Behandlung reagiert und welche Prognose der Patient erwarten kann. Wenn sich der Zustand verschlechtert, können diese Indikatoren verwendet werden, um zu bestimmen, welche Therapie verschrieben werden soll.

Labortests helfen häufig dabei, eine Leberbiopsie zu vermeiden, da die Gewebehistologie zwar ein vollständiges Bild der Funktionsweise der Drüse liefert, diese jedoch schmerzhaft ist und bei akuten Anfällen von vielen Patienten aus gesundheitlichen Gründen nicht toleriert werden kann. Darüber hinaus wird in besonders schweren Fällen eine Anästhesie angewendet, die eine Zirrhose erschweren kann.

Was ist Alaninaminotransferase (ALT)

Alaninaminotransferase, der abgekürzte Name ALT, ist ein Marker, der eine Vorstellung davon vermittelt, dass pathologische Veränderungen in der Filtermembran stattfinden. Es steigt auch mit einem Herzinfarkt..

Alanin ist ein Enzym, das in Geweben und Skeletten vorkommt, jedoch nicht im Blut. Das Auftreten dieses Parameters im Plasma weist auf eine Schädigung der Integrität der Organe hin. Im Normalzustand ist seine Konzentration vernachlässigbar.

Was ist Aspartat-Aminotransferase (AST)

Aspartat-Aminotransferase, kurz für AST, ist ein Enzym, das dabei hilft, Aminosäuren abzubauen und zu metabolisieren. Die Leber hat den höchsten Prozentsatz dieser Substanz. Dieses Proteinmolekül sollte auch nicht im Blut auftreten und tritt nur dann in den Plasmastrom ein, wenn die Komponenten des Funktionssystems perforiert sind..

Verhältnis der Indikatoren (De-Ritis-Koeffizient)

In der medizinischen Praxis ist es üblich, das Verhältnis von AST und ALT nach dem De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen. Die Verwendung einer solchen Methode ist ratsam, wenn nur die Normen dieser Indikatoren zunehmen..

Ein Wissenschaftler aus Italien, F. de Ritis, entdeckte die Bedeutung der Wechselwirkung der betrachteten Substanzen im Verhältnis zueinander, nämlich im Plasmaserum. So können Sie genau bestimmen, welches Organ anfällig für Pathologie ist und wie tief zerstörerische Prozesse eingedrungen sind.

ALT- und AST-Raten und -Niveaus bei Zirrhose

Das Verhältnis von ALT und AST bei Zirrhose im Blutserum wird basierend auf Geschlecht und Alter des Patienten berechnet, da sich solche Marker bei Kindern aufgrund der Bildung des Funktionssystems stark unterscheiden. Nachdem der Höhepunkt der Hormonproduktion in der jüngeren Generation überschritten wurde, kehren die Indikatoren zur Normalität zurück.

Es ist aber auch wichtig, dass sich die Person richtig auf die Tests vorbereitet, da alle eingenommenen Medikamente das Bild des Geschehens wie aktuelle Krankheiten verzerren können.

Indikatoren Messung in Einheiten. pro LiterMännerFrauen
NormALT nicht höher als 45 / AST nicht höher als 41ALT nicht höher als 32 / AST nicht höher als 35
Mit ZirrhoseALT ab 50 / AST ab 45ALT ab 35 / AST ab 38

Rat! Es sei daran erinnert, dass die Indikatoren streng individuell berechnet werden. Ein unabhängiger, außerplanmäßiger Besuch im Labor und der Versuch, die Testkarte zu lesen, sind eine Verschwendung wertvoller Zeit für die Wiederherstellung..

Gründe für Levelwechsel

ALT und AST bei Leberzirrhose können bis zu hunderte Male von der Norm abweichen. Da diese Substanzen während des normalen Funktionierens der Organe in ihnen zirkulieren, ist ihre Anwesenheit im Blutkreislauf nicht sichtbar. Sobald jedoch die Wände der Gefäße aufgrund des Auftretens eines Entzündungsherdes perforiert oder verletzt sind, steigt die Konzentration des Enzyms im Plasma stark an und der Koeffizient steigt an.


Es ist auch unmöglich, den ALT-Spiegel bei Leberzirrhose oder AST getrennt über den Krankheitsverlauf zu beurteilen. Es ist wichtig, komplexe Tests durchzuführen und Veränderungen bei der Einnahme von Hepatoprotektoren und anderen Lebermedikamenten zu beobachten.

Wie man richtig Blut spendet

Die Blutbiochemie ist einer der wichtigsten Tests zur Erkennung von Pathologien, daher muss sich der Patient ordnungsgemäß auf das Verfahren vorbereiten. Andernfalls werden viele Faktoren verzerrt und das Bild ist falsch, was die Diagnose erschwert und die Therapie unwirksam, wenn nicht destruktiv macht..

  • pro Tag muss eine Person jede schwere körperliche Aktivität unterbrechen;
  • 2 Tage müssen Sie eine leichte Diät einhalten und auf Alkohol und Nikotin verzichten;
  • Blut auf leeren Magen spenden.

Wenn möglich, müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Wenn dies den Anweisungen des behandelnden Arztes widerspricht, muss der Hepatologe darüber informiert werden. ALT- oder AST-Indikatoren für Zirrhose sollten in ihrer reinen Form dargestellt werden, da sonst die Wahl der Behandlung schwierig sein kann.

Beachtung! ALT und AST bei Zirrhose sind die wichtigsten Marker, aber ein Spezialist sollte die Tests lesen..

Das Behandlungsschema wird auf der Grundlage der Indikationen von Labortests vorgeschlagen. Die Bedeutung der anfänglichen Manipulationen sollte nicht unterschätzt werden, da sie der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Therapie sowie für die Beobachtung der Dynamik des Prozesses sein werden..

Bluttest auf ALT und AST bei Leberzirrhose

Arzt-Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: Sankt Petersburg, Akademiker Lebedev st., 4/2.

Ein biochemischer Bluttest ist eine informative Studie, anhand derer die Ergebnisse den Funktionszustand der inneren Organe bestimmen können. Eine Änderung des Gehalts an ALT und AST bei Zirrhose signalisiert eine Schädigung der Zellen (Hepatozyten) im Lebergewebe. Durch die Konzentration endogener Enzyme im Blut ist es möglich, das Stadium und die Ursache des Auftretens von zirrhotischen Prozessen zu bestimmen.

ALT- und AST-Proteinenzyme aus der Untergruppe der Transaminasen (Aminotransferasen), die intrazellulär synthetisiert werden.

In Abwesenheit schwerwiegender Krankheiten ist ihre Konzentration im Blut minimal. Die Entwicklung intrahepatischer Erkrankungen führt zu einer Veränderung der Indikatoren für Aminotransferasen im Blutkreislauf. Wenn die ALT-Konzentration höher als AST ist, deutet dies auf eine Schädigung des Parenchyms hin und umgekehrt auf den Herzmuskel (Myokard)..

Aminotransferase - was ist das??

Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind Proteinsubstanzen, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind, insbesondere Aminosäuren. Endogene Enzyme werden in Zellen produziert, so dass ihr Eindringen in das Blut die Zerstörung von Zellstrukturen signalisiert. Eine Erhöhung der Transaminasekonzentration weist auf das Auftreten von Entzündungsprozessen in den inneren Organen hin..

Ein Anstieg der ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Nieren, und ein Anstieg der AST-Konzentration weist auf die Zerstörung von Myokardzellen, Lungen und Nervengewebe hin..

Aminotransferasen sind an der Synthese von Glykogen beteiligt, das eine Energiereserve für den Körper darstellt. Es wird hauptsächlich in Form von Granulaten in Hepatozyten gespeichert und bei Bedarf zur endogenen Ernährung von Zellen und Geweben in Glukose umgewandelt. Wenn sich die ALT- und AST-Werte während der Analyse vom Normalwert unterscheiden, deutet dies häufig auf eine Zerstörung der Leberzellen oder des Myokards hin.

Alanin-Aminotransferase

Änderungen des Alaninaminotransferase-Spiegels (ALT, ALT) können als Marker für Pathologien des hepatobiliären Systems bezeichnet werden. Die Aktivität von ALT bei Zirrhose nimmt zu, daher ist eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms im Blut ein guter Grund für eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung (Biopsie, CT, Ultraschall). Die Hauptgründe für die Änderung der Parameter der Proteinsubstanz im Körper sind:

  • Arzneimittelinduktionsstörung;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Pathologie des hepatobiliären Systems;
  • die Bildung von Tumoren im Lebergewebe.

Der Grad der ALT-Aktivität kann nicht nur die Art der Krankheit bestimmen, sondern auch die Ursache ihres Auftretens. Eine Abnahme der Aktivität der Alaninaminotransferase ist charakteristisch für die Entwicklung eines Leberversagens, und eine Zunahme weist häufig auf eine toxische Leberschädigung hin, insbesondere auf eine Arzneimittelzirrhose.

Aspartat-Aminotransferase

Aspartataminotransferase (AsAt, AST) ist ein Enzym, das an der Produktion von Asparaginsäure (Aspartat) beteiligt ist. Es ist am Austausch stickstoffhaltiger Verbindungen und an der Umwandlung von Harnstoff in Pyrimidonverbindungen beteiligt. Wenn die AST-Werte die Norm überschreiten, wird bei Patienten am häufigsten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert.

Eine Erhöhung der Aspartataminotransferase-Konzentration im Blut kann ausgelöst werden durch:

  • Verschlussikterus;
  • Alkoholvergiftung;
  • Muskeldystrophie;
  • Nekrose (Tod) der Herzmuskulatur;
  • Mangel an Fettgewebe in der Leber;
  • Schädigung der Leberkapsel;
  • akute Hepatitis;
  • Mononukleose.

Der Gehalt an ALT und AST bei Leberzirrhose steigt aufgrund der Zerstörung der Zellstrukturen und des anschließenden Eindringens von Enzymen in den systemischen Kreislauf abnormal an. Eine Änderung der Konzentration von Aminotransferasen im Blut wirkt sich negativ auf die Arbeit der inneren Organe aus, insbesondere der Nerven und des Hormons.

Bei der Diagnose kann man sich nicht nur auf die Daten von Indikatoren für endogene Enzyme im Blut verlassen, weil Sie kommen nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen vor - Nieren, Lungen, Skelettmuskeln usw..

Beziehung zwischen AST und ALT

Bei der Diagnose einer Leberzirrhose wird das Verhältnis von ALT zu AST berücksichtigt, das in medizinischen Kreisen als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird. Die numerische Berechnung des Koeffizienten erfolgt nur, wenn die Indizes endogener Enzyme außerhalb des Normalbereichs liegen. Die Bestimmung der Aminotransferaseaktivität ist von großem diagnostischen Wert, da endogene Enzyme nur in bestimmten Zelltypen lokalisiert sind..

Das Proteinenzym ALT überwiegt im Parenchymgewebe, während AST im Herzmuskel überwiegt. Daraus folgt, dass bei Zirrhose und Herzinfarkt eine Zunahme der Aktivität des einen oder anderen Enzyms im Blut gefunden wird. Beispielsweise steigt bei einem Myokardinfarkt die Konzentration von AST im systemischen Kreislauf mindestens 8-mal und die ALT nur 2-mal an.

Bei einem gesunden Menschen liegt der De-Ritis-Koeffizient zwischen 0,9 und 1,75. Wenn der Zahlenwert 1 nicht überschreitet, zeigt dies die Entwicklung von Lebererkrankungen an, wenn mehr als zwei, zeigt dies die Zerstörung von Kardiomyzyten (Herzmuskelzellen) an. Nach den Ergebnissen von Laborstudien wird ein hoher Enzymspiegel (Schwankungen der Konzentration biochemischer Blutbestandteile) prognostisch als ungünstiges Zeichen für den Verlauf der Pathologie angesehen.

Vorbereitung zum Testen

Eine biochemische Blutuntersuchung ist eine der aussagekräftigsten Untersuchungsmethoden, mit deren Hilfe die Leistung der Leber und die Geschwindigkeit der darin enthaltenen Stoffwechselprozesse beurteilt werden können. Vor der Analyse sollten die Patienten geschult werden, wodurch die Möglichkeit von Änderungen der biochemischen Blutparameter unter dem Einfluss exogener Faktoren ausgeschlossen wird:

  1. Am Tag vor der Blutspende ist es ratsam, körperliche Aktivität auszuschließen.
  2. 48 Stunden vor der Analyse müssen Sie aufhören, scharfe und fettige Lebensmittel zu essen.
  3. Es wird nicht empfohlen, am Tag vor der Untersuchung zu frühstücken und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken.
  4. Einige Tage vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse hängen nicht nur davon ab, ob der Patient eine spezielle Diät einhält oder nicht, sondern auch von der Qualität der Diagnosegeräte..

Selbst wenn ein biochemischer Bluttest das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Parenchym anzeigt, wird der Patient zur zusätzlichen Untersuchung geschickt. Bei der Diagnose wird die Konzentration von Bilirubin, Albumin und anderen Bestandteilen im Blut berücksichtigt. Außerdem untersuchen Spezialisten die Ergebnisse einer Punktionsbiopsie der Leber, der Laparoskopie und der Computertomographie.

Normale ALT- und AST-Werte

Nach internationalen Standards wird der Gehalt an Aminotransferasen im Blut in Einheiten pro Liter Blut gemessen. Bei Kindern hängt der Gehalt an endogenen Enzymen im Blutkreislauf vom Alter ab. Beispielsweise sollte bei Neugeborenen die ALT 48-50 U / l und die AST - 150 U / l nicht überschreiten. Bei Patienten unter 12 Jahren sind geringfügige Abweichungen von den Normalwerten zulässig. Nach der Pubertät stabilisiert sich die Menge der Aminotransferasen im Körper und nähert sich dem Normalwert.

Im Erwachsenenalter wird die Konzentration von Proteinenzymen im Blut nach Geschlecht bestimmt:

Endogenes EnzymNormalwerte für FrauenNormale Preise für Männer
Aspartataminotransferase (AST)nicht mehr als 31 U / lnicht mehr als 41 U / l
Alaninaminotransferase (ALT)nicht mehr als 34 U / lnicht mehr als 45 U / l

ALT-Bluttestergebnisse sind oft abnormal. Eine Abweichung von der Norm kann nicht nur mit degenerativen Veränderungen des Parenchyms verbunden sein, sondern auch mit anderen Gründen. Eine Erhöhung der Konzentration von Aminotransferasen wird häufig durch die Einnahme von Medikamenten ausgelöst - orale Kontrazeptiva, Antipyretika und Analgetika. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte einige Tage vor der Durchführung von Labortests, die Einnahme von Medikamenten einzustellen..

Gründe für die Änderung der ALT- und AST-Werte

ALT- und AST-Indikatoren bei Leberzirrhose können die Norm um das Zehn- oder sogar Hundertfache übertreffen. In diesem Fall ändert sich der numerische Wert des De-Ritis-Koeffizienten entweder nach oben oder nach unten. Bei der Diagnose werden die wahren Gründe für die Veränderung der Menge an Enzymen im Körper ermittelt. Es ist zu beachten, dass eine Veränderung des ALT-Spiegels nicht nur mit entzündlichen Prozessen in den inneren Organen verbunden sein kann, sondern auch mit einem Mangel an Pyridoxin (Vitamin B6) im Körper..

Gründe für einen Anstieg der ALT-Werte

ALT für Leberzirrhose - Laboranalyse, eine der obligatorischen Lebertests. Die Halbwertszeit des Enzyms beträgt 48 und die ASL 12 Stunden. Daher ist in einem frühen Stadium der Leberzirrhose die Konzentration von AST häufig höher, aber nach einigen Tagen überschreiten die ALT-Indikatoren diese. Ein Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut kann mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten verbunden sein:

  • toxische Zirrhose durch Schädigung des Parenchyms mit Pestiziden, Schwermetalldämpfen, Arzneimitteln;
  • sekundäre biliäre Zirrhose, hervorgerufen durch Stagnation der Galle in den intrahepatischen Gängen;
  • Alkoholische Zirrhose durch übermäßigen Alkoholkonsum im Laufe der Jahre.

Eine normale ALT schließt die Entwicklung einer Leberzirrhose nicht aus.

Bei etwa 50% der Patienten mit alkoholischer Zirrhose ändert sich die Konzentration der Aminotransferasen im Blut nicht. Meistens ist dies auf die damit einhergehende Entwicklung endokriner Störungen zurückzuführen..

Gründe für die Erhöhung der AST-Werte

AST-Indikatoren können sich nicht nur bei Schädigung des Parenchymgewebes ändern. Es hängt alles vom Verhältnis von AST und ALT sowie von der Änderungsrate der Konzentration dieser Enzyme im systemischen Kreislauf ab:

  • Ein starker Anstieg der Aspartat-Aminotransferase wird mit einer chemischen Schädigung des Lebergewebes beobachtet.
  • Ein mehr als zehnfacher Überschuss des Enzymspiegels im Blut weist auf die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms in der Leber hin.
  • Ein schneller Anstieg des AST auf 600-700 U / l und ein starker Abfall während des Tages deuten auf eine Verstopfung (Blockade) der Gallenwege mit einem Gallenstein hin.

Wenn der Anstieg der AST-Konzentration um ein Vielfaches höher ist als die ALT-Werte, deutet dies auf eine metastatische Läsion des Leberparenchyms hin..

Basierend auf den Ergebnissen wiederholter Laboranalysen ist es möglich, die Fortschreitungsrate der Zirrhose sowie den Grad der Schädigung des Parenchymgewebes zu bestimmen. Je höher die Konzentration endogener Enzyme im Blut ist, desto größer ist die Anzahl der Hepatozyten, die unter dem Einfluss entzündlicher Prozesse zerstört wurden.

Fazit

AST und ALT sind endogene Enzyme, deren Synthese nur intrazellulär erfolgt. Ein Anstieg ihres Blutspiegels weist auf entzündliche Prozesse in Leber, Lunge, Myokard oder Bauchspeicheldrüse hin. Die größte Menge an ALT wird im Parenchymgewebe gefunden, d.h. Leber. Wenn sich nach den Ergebnissen der biochemischen Analyse herausstellt, dass die Konzentration des Enzyms im Blutkreislauf zehn- oder hundertmal über der Norm liegt, deutet dies meist auf die Entwicklung schwerer Lebererkrankungen hin.

Bei subkompensierter und dekompensierter Zirrhose kann die Konzentration von Enzymen 600 und mehr U / L erreichen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Anzahl lebender Hepatozyten in der Leber ab. In dieser Hinsicht nimmt der Gehalt an Aminotransferasen im Blut im letzten (terminalen) Stadium der Zirrhose stark ab.

Bluttest auf ALT und AST bei Leberzirrhose

Enzymindizes für Hepatitis C.

Bei Hepatitis C kann sich der AST- und ALT-Spiegel sowie die Transaminasen über mehrere Jahre hinweg nicht ändern. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Krankheit langsam entwickelt und im Frühstadium im Allgemeinen asymptomatisch ist. Gleichzeitig tritt jedoch eine Leberschädigung auf, die früher oder später zu einer Erhöhung dieser Indikatoren führt.

Im akuten Stadium der Krankheit kann das Niveau dieser Indikatoren um das Zehnfache von der Norm abweichen. In diesem Fall ist es jedoch möglich, eine Diagnose anhand ausgeprägter äußerer Anzeichen zu stellen..

Ein biochemischer Bluttest auf Hepatitis C im Frühstadium zeigt normalerweise einen leichten Anstieg dieser Indikatoren oder ihre Werte liegen an den oberen Grenzen der Norm. Deshalb ignorieren Ärzte häufig einen leichten Anstieg der Indikatoren und führen sie auf externe Einflussfaktoren zurück..

Das Niveau von ALT und AST in der Analyse kann aus häuslichen Gründen ansteigen, unter denen die folgenden am häufigsten sind:

  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Aspirin in großen Mengen;
  • einige Antidepressiva nehmen;
  • Langzeitbehandlung mit "Warfarin".

Bei der Beurteilung der Menge dieser Enzyme im Blut wird sehr häufig der De-Ritis-Koeffizient verwendet, dh das Verhältnis zweier Indikatoren. Wenn der Koeffizient höher als 1,33 ist und eine signifikante ALT-Dominanz vorliegt, ist ein pathologischer Prozess in der Leber im Gange. Wenn der Koeffizient kleiner ist als dieser Indikator mit einer Dominanz von AST, dann sprechen wir über Herzprobleme.

Bei Hepatitis C zeigt die Analyse einen merklichen Anstieg der ALT, und in den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit kann der De-Ritis-Koeffizient zehnmal höher sein als die Norm. Wenn die Konzentration von AST steigt, können wir über Zirrhose sowie die toxische Form der Hepatitis sprechen.

Bei einer Blutuntersuchung auf eine so schwere Krankheit wie Hepatitis können folgende Veränderungen festgestellt werden:

  1. Die ersten nicht standardmäßigen Indikationen treten ungefähr 2 Wochen nach der Infektion auf, wenn die Inkubationszeit endet. Ein biochemischer Bluttest zeigt einen leichten Anstieg von AST und ALT.
  2. Das zweite Mal wachsen die Indikatoren ungefähr 2-3 Monate nach dem Eintritt des Virus in den Blutkreislauf, wenn eine Person unter Schwäche und Übelkeit zu leiden beginnt.
  3. Die Enzymkonzentration steigt um das 5- bis 10-fache, in schweren Fällen kann ein 20- bis 30-facher Anstieg beobachtet werden.
  4. Wenn sich Hepatitis C mit merklichen äußeren Symptomen (Gelbsucht oder Hautrötung) entwickelt, kann es zu einem Anstieg des Bilirubins im Blut kommen.
  5. Mit der Erholung sollten sich die Alanin-Transaminase- und AST-Indikatoren allmählich wieder normalisieren, aber innerhalb von 2-3 Monaten kann ein leichter Anstieg ihrer Konzentration beobachtet werden.

Jeder Fall ist sehr individuell. Wenn beispielsweise ein erwachsener Mann eine ALT-Konzentration von 120 U / l und eine AST-Konzentration von 160 U / l hat, sprechen wir definitiv von einem schwerwiegenden Entzündungsprozess. Wenn die Indikatoren 60 Einheiten / l ALT und 70 Einheiten / l AST sind, kann der Arzt dies vollständig ignorieren. Experten stellen nur eine 6-10-fache Erhöhung der Indikatoren fest.

  • http://InfoPechen.ru/gepatity/diagnostika/fermenty-i-gepatit.html
  • https://propechenku.ru/gepatit/info/analizy-alt-i-ast.html
  • http://OGepatite.ru/c/alt-i-ast-pri-gepatite.html
  • https://PechenZdrav.ru/gepatit/pokazateli-alt-i-ast/
  • https://vrednye.ru/gepatit/pokazateli-alt-i-ast-2.html

AST- und ALT-Analyse

Vor der Verschreibung einer Behandlung für eine Krankheit muss diese diagnostiziert werden. In einigen Fällen ist es nicht erforderlich, den Patienten einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, da es zur Bestätigung der angeblichen Krankheit ausreicht, einen oder mehrere Tests zu bestehen, darunter den biochemischen Bluttest AST und ALT.

Aspartataminotransferase (AST) ist ein Enzym, das die Aminosäure Aspartat von einem Biomolekül auf ein anderes überträgt. In diesem Fall wirkt Vitamin B6 als Coenzym. Die maximale Aktivität des Enzyms Aspartataminotransferase wird in Herz, Leber, Muskelgewebe und Nieren beobachtet. Das Blut enthält wiederum in den meisten Fällen die cytoplasmatische Fraktion von AST. Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das die Aminosäure Alanin von einem Biomolekül auf ein anderes überträgt. Wie im Fall von AST wirkt Vitamin B6 als Coenzym von ALT. Darüber hinaus wird seine maximale Aktivität neben Herz, Leber, Muskelgewebe und Nieren auch in den Zellen der Bauchspeicheldrüse beobachtet.

Alanintransaminase (ALT)

Aspartische Transaminase (AST)

ALT AST Norm im Blut eines gesunden Menschen

Der normale ALT-Wert beträgt: bei Männern nicht mehr als 40 U / Liter und bei Frauen nicht mehr als 32 U / Liter. Die ALT kann bei einer körperlich gesunden Person aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung, Trauma und längerem Gebrauch von Medikamenten (Antibiotika, Betäubungsmittel, Barbiturate, Verhütungspillen, Dicoumarine, Beruhigungsmittel wie Baldrian und Echinacea) erhöht sein. Darüber hinaus können bei Jugendlichen während ihres kräftigen Wachstums hohe ALT-Werte im Blut beobachtet werden..

Der normale AST-Spiegel im Blut einer körperlich gesunden Person beträgt: bei Männern - von 15 bis 31 U / Liter, bei Frauen - von 20 bis 40 U / Liter. Bei einer gesunden Person kann nach längerer Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, Echinacea, Baldrian, Barbiturate, Medikamente, die Paracetamol, Vitamin A enthalten) und Alkohol ein leichter Anstieg des AST beobachtet werden.

Abweichung der Indikatoren von der Norm

Bei Myokardinfarkt kann eine Zunahme der Aktivität von AST- und ALT-Indikatoren beobachtet werden. Der maximale ALT-Wert erreicht in der akuten Phase der Krankheit 130-150% der Norm, während der AST-Wert auf 450-500% der Norm ansteigen kann.

Auch die ALT-Aktivität nimmt bei akuter Hepatitis unabhängig von ihrer Form zu. Ein Anstieg der AST- und ALT-Indikatoren wird 10 bis 15 Tage vor dem Auftreten der Symptome bei Hepatitis A und B beobachtet, während sich bei einer kompetenten Behandlung die oben genannten Indikatoren nach 30 bis 40 Tagen wieder normalisieren.

Während der akuten Phase der Virushepatitis beträgt der Aktivitätskoeffizient der Serumtransferasen 0,55 bis 0,65, während bei schwerer Krankheit der Durchschnittswert 0,83 erreicht.

Wenn der Patient an einer latenten Form der Leberzirrhose leidet, wird kein Anstieg dieser Indikatoren (ALT AST) beobachtet. Andernfalls steigt die Aminotransferaseaktivität in 77% der Fälle an.

Besonderes Augenmerk wird auf die Dissoziation der Bilirubin-Aminotransferase bei der Blutanalyse auf AST und ALT gelegt. Dies äußert sich in einer ausgeprägten Hyperbilirubinämie und einer verminderten Aktivität von Aminotransferasen

Eine solche Dissoziation kann eine Folge eines akuten Leberversagens sowie eines subhepatischen Ikterus sein, der durch anhaltende biliäre Hypertonie gekennzeichnet ist..

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Der Einfluss einiger Faktoren

Es ist anzumerken, dass eine Erhöhung der Indikatoren nicht nur aufgrund einer Virushepatitis möglich ist, sondern es gibt auch viele Pathologien völlig anderer, oft sogar nicht hepatischer Natur, die Indikatoren beeinflussen können.

ALT erhöhen

In Bezug auf Alaninaminotransferase ist anzumerken, dass dieses Element normalerweise fast vollständig im Blut fehlt. Wenn sich sein erhöhter Gehalt zeigt, bedeutet dies, dass es sich um einen zerstörerischen Prozess im Zellgewebe handelt. Je höher dieser Indikator ist, desto ausgeprägter ist die Pathologie.

Bei welchen Krankheiten steigt der ALT-Gehalt:

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse in der akuten Phase;
  • Leberzirrhose;
  • Gelbsucht eines mechanischen Typs, festgestellt mit Verstopfung der Galle und Verstopfung der Gallenwege;
  • bösartige Prozesse in der Leber, die metastasierend oder primär sind;
  • Zerfall des Tumors;
  • Schädigung des Muskelgewebes eines ausgedehnten Typs;
  • Hepatitis akuten Verlaufs infektiöser Natur, die während der Einnahme von Medikamenten oder Alkohol auftrat;
  • brennen;
  • Myokardinfarkt und andere Pathologien der Herzsphäre, begleitet vom Tod von Kardiomyozytenzellen.

Es gibt andere Krankheiten und Zustände, die die Alanin-Aminotransferase-Spiegel erhöhen können. Um den Grund zu klären, der solche Änderungen verursacht hat, reicht eine Analyse für AST und ALT nicht aus, es sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

  1. Mononukleose.
  2. Chronische Hepatitis.
  3. Großer Myokardinfarkt.
  4. Nach der Operation beschädigte das Kardiomyozyten.
  5. Fetthepatose, dh die Ansammlung von Lipiden in der Leber.

Durch Ändern der ALT-Werte kann eine Zirrhose erkannt werden, bevor Symptome auftreten. Ärzte warnen davor, dass ein Anstieg dieses Enzyms aus physiologischen Gründen auftreten kann..

Nicht pathologische Faktoren der Zunahme:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • das erste Trimester der Geburt eines Kindes;
  • ständiger Gebrauch von Arzneimitteln mit nichtsteroidaler entzündungshemmender, beruhigender und immunstimulierender Wirkung sowie von hormonellen Arzneimitteln;
  • Missbrauch von Junk Food;
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit hepatotoxischer Wirkung.

AST-Level ändern

Weitere Gründe für den Anstieg des AST:

  • Myokarditis;
  • bösartige Tumorprozesse in der Leber;
  • Herzläsionen rheumatischen Ursprungs;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Verletzung der Leber oder des Herzmuskels (Myokard);
  • Fetthepatose;
  • Alkoholschaden an der Leber;
  • myeloische Leukämie;
  • Myodystrophie sowie Myositis;
  • akute Pankreatitis;
  • Angina.

Darüber hinaus kann ein Anstieg dieses Enzyms aufgrund von Verbrennungen, Thromboembolien, übermäßiger körperlicher Anstrengung und Hitzschlag auftreten..

Wenn ein extrem niedriger Gehalt dieser Enzyme festgestellt wird, bedeutet dies höchstwahrscheinlich:

  • eine kritische Abnahme des Vitamingehalts im Körper;
  • terminale Zirrhose;
  • Bruch des Lebergewebes.

Wenn Anomalien bei AST und ALT festgestellt werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren. In der ersten Phase kann es sich um einen Therapeuten handeln, der einen solchen Patienten an andere Spezialisten, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen überweist..

Es ist nicht immer möglich, die Ergebnisse dieser Studie zu glauben, da viele physiologische Faktoren Veränderungen der Indikatoren hervorrufen.

Die Kommentare der Ärzte zeigen, dass Sie nicht 100% der AST- und ALT-Analysedaten glauben sollten. Solche Indikatoren können nicht ignoriert werden, sie zeigen nur die Notwendigkeit einer zusätzlichen Untersuchung des Patienten an. Wenn ein Spezialist den Verdacht hat, dass der Patient an Hepatitis leidet, ist diese diagnostische Methode notwendigerweise in den Untersuchungsmaßnahmen enthalten, da sie den Grad der Leberschädigung und andere wichtige Kriterien anzeigt.

Wie man ALT im Blut senkt

Es ist möglich, den Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut zu verringern, indem die Ursache dieses Phänomens beseitigt wird. Da der häufigste Faktor bei der Erhöhung der ALT Leber- und Herzerkrankungen sind, ist es notwendig, mit ihrer Behandlung zu beginnen. Nach dem Ablauf des Verfahrens und der Einnahme der entsprechenden Medikamente wird ein biochemischer Bluttest wiederholt. Bei richtiger Behandlung sollten sich die ALT-Werte wieder normalisieren.

Manchmal werden spezielle Medikamente verwendet, um es zu senken, wie Hefitol, Heptral, Duphalac. Sie sollten von einem Arzt verschrieben werden und der Termin wird unter seiner Aufsicht durchgeführt. Die meisten Medikamente haben Kontraindikationen, die vor Beginn der Behandlung berücksichtigt werden müssen. Solche Abhilfemaßnahmen behandeln jedoch nicht die zugrunde liegende Ursache der ALT-Erhöhung. Einige Zeit nach der Einnahme der Medikamente kann sich der Enzymspiegel wieder ändern. Daher ist es notwendig, einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, der die richtige Diagnose stellt und die entsprechende Behandlung verschreibt..

Artikelautor: Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Arzt

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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AST im Blut
Blutalbumin
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Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die zu irreversiblen Leberschäden und schwerwiegenden lebensbedrohlichen Folgen führt. ALT- und AST-Indizes bei Hepatitis C spiegeln den Zustand der Leberenzymfunktion und den Grad ihrer Schädigung wider und ermöglichen es, ungünstige Veränderungen festzustellen. Dadurch kann eine frühzeitige Behandlung beginnen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt und schwerwiegende Komplikationen verhindert..

Ergebnisse dekodieren

Die Bestimmung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Leberenzymen erfolgt im Labor. Die direkte Interpretation der Analyseergebnisse sollte von einem Hepatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Gastroenterologen durchgeführt werden.

In Anbetracht des Grads der Zunahme der Transaminasen werden verschiedene Formen von Enzymen unterschieden:

  1. mäßig, wenn die Indikatoren die Norm um das 2-5-fache überschreiten;
  2. Anstieg des durchschnittlichen Schweregrads um das 6-10-fache;
  3. schwere ALT und AST bei Hepatitis 11 oder mehr als normal.

Eine Erhöhung des ALT-Gehalts ist charakteristisch für Krankheiten und pathologische Prozesse wie:

  1. Zirrhose;
  2. akute Entzündungsphase der Bauchspeicheldrüse;
  3. maligne Transformation der Leber primären oder metastasierten Ursprungs;
  4. obstruktiver Ikterus, wenn die Cholestase (Stagnation der Galle) auf das Vorhandensein einer Verstopfung der Kanäle zurückzuführen ist;
  5. akute Hepatitis infektiösen, alkoholischen oder drogenbedingten Ursprungs;
  6. Zerfall des Tumorkonglomerats;
  7. großflächiger Myokardinfarkt;
  8. Myokarditis und andere Herzerkrankungen, begleitet vom Tod von Kardiomyozyten;
  9. brennen;
  10. umfangreiche Muskelschäden.

Ein leichter Anstieg der Alaninaminotransferase-Spiegel kann beobachtet werden:

  • in der postoperativen Phase, wenn Kardiomyozyten (Herzzellen) während der Operation beschädigt wurden;
  • mit einem kleinen Bereich des Myokardinfarkts;
  • Mononukleose;
  • Fetthepatose, wenn sich Lipide in Leberzellen ansammeln;
  • Hepatitis, wenn die Entzündung chronisch ist.

Alaninaminotransferase ist einer der Indikatoren für Lebererkrankungen. Einen Monat vor dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen einer Pathologie wird in der biochemischen Analyse eine Änderung des Enzymspiegels aufgezeichnet. In der akuten Form der Krankheit verfünffacht sie sich. Wenn solche Indikatoren über einen langen Zeitraum bestehen bleiben, lohnt es sich, über schwere Pathologie und massiven Zelltod zu sprechen..

Die Änderung des ALT-Spiegels ermöglicht die Diagnose einer Zirrhose im präklinischen Stadium.

Eine Abnahme des Gehalts an Alaninaminotransferase im Blutkreislauf kann auf eine Hypovitaminose hinweisen, wenn im Körper ein Mangel an Folsäure und anderen nützlichen Elementen festgestellt wird

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine signifikante Abnahme des Enzymspiegels bei Zirrhose ein schlechtes Zeichen ist. Dies weist auf die Erhaltung einer kleinen Anzahl normal funktionierender Hepatozyten hin

Die Biochemie kann einen Anstieg der ALT zeigen, selbst wenn kein pathologischer Prozess im Körper vorliegt. Die physiologischen Gründe für die Erhöhung des Enzymspiegels sind:

  1. Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise antibakterieller, immunstimulierender, nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Beruhigungsmittel und hormoneller Kontrazeptiva;
  2. schwere körperliche Aktivität;
  3. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit hepatotoxischer Wirkung;
  4. erstes Schwangerschaftstrimester;
  5. falsche Ernährung, wenn eine Person Fast Food, Halbfabrikate, Fett, geräucherte Lebensmittel, Konserven, Soda und scharfe Gewürze missbraucht.

Die Analyse wird mit dem Ziel durchgeführt:

  1. Feststellung des Ausmaßes der Schädigung von Hepatozyten und Bestätigung von Leberzirrhose, Hepatitis und anderen Lebererkrankungen;
  2. Bestimmung der Ursache von Gelbsucht;
  3. Bewertung der Wirksamkeit der Therapie;
  4. Diagnostik von Herzerkrankungen;
  5. Kontrolle über den Zustand der Leber während der Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten.

Die Gründe für den Anstieg der Aspartataminotransferase sind:

  • akuter Herzinfarkt;
  • Hepatitis;
  • Myokarditis (Autoimmun, infektiös);
  • rheumatische Herzerkrankungen;
  • malignes Neoplasma der Leber primären oder metastasierten Ursprungs;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • myeloische Leukämie;
  • Fetthepatose;
  • Verletzung des Myokards oder der Leber;
  • Myositis und Myodystrophie;
  • akute Pankreatitis;
  • Angina.

Zusätzlich wird ein Anstieg des Enzyms bei Alkoholvergiftung, vaskulärer Thromboembolie, Hitzschlag, Verbrennungen und schwerer körperlicher Anstrengung beobachtet..

Der maximale Anstieg der AST wird in der akuten Leberpathologie aufgezeichnet.

Ein mehr als zweifacher Anstieg der Aspartataminotransferase wird als diagnostisch signifikant angesehen. Vitaminmangel sowie pathologische Zustände wie Leberruptur und Endstadium der Zirrhose können den Gehalt des Enzyms im Blut verringern.

Was ist das

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzymsubstanzen, die an der Umwandlung der für den Körper notwendigen Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die Leber synthetisiert die größte Menge dieser Enzyme. Aus diesem Grund ist bei einem Anstieg der ALT- und AST-Indikatoren zunächst eine umfassende Überprüfung der Leber erforderlich.

Alanin-Aminotransferase

ALT ist einer der informativsten Indikatoren für Lebererkrankungen, da es sich in den Zellen der letzteren befindet. Wenn sie sterben, gelangt es in den Blutkreislauf und signalisiert so die im Organ ablaufenden zerstörerischen Prozesse. Darüber hinaus ist Alaninaminotransferase an der Bildung der Aminosäure Alanin beteiligt, die für den menschlichen Körper essentiell ist: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems gewährleisten und für die Regulation des Stoffwechsels und die Bildung von Lymphozyten notwendig ist. Neben der Leber kommt das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Bauchspeicheldrüse und Nieren vor.

Alanin-Amiotransferase sieht ziemlich harmlos aus

Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase bei allen Patienten immer erhöht. Bei viraler Hepatitis A steigt ihr Spiegel etwa 2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht und über einen viel längeren Zeitraum - bei Hepatitis B - an. Die Maximalwerte werden nach etwa 2 bis 3 Wochen der Krankheit erreicht und normalisieren sich nach 30 bis 40 Tagen wieder. Für eine akute Virushepatitis sind Ergebnisse von 500 bis 3000 U / l charakteristisch. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als der angegebene Zeitraum hoch bleibt, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit von der akuten Phase in die chronische übergegangen ist.

Aspartat-Aminotransferase

AST ist eine Transaminase, die stärker in Nervenzellen und Muskelgewebe und in geringerem Maße in Nieren, Bauchspeicheldrüse und Lunge konzentriert ist. Sein Spiegel ist weniger aussagekräftig, da er sowohl bei Lebernekrose als auch bei Schädigung des Myokardgewebes ansteigen kann.

AST ist nicht nur erhöht, wenn Hepatozyten betroffen sind, sondern auch bei Mononukleose, Gelbsucht, intrahepatischer Cholestase, Zirrhose und Lebermetastasen. Bei toxischer Hepatitis ist die Aspartataminotransferase höher als die ALT. Normalerweise beträgt ihr Verhältnis 1,33. Bei Leberproblemen ist er immer niedriger als dieser Indikator, bei Herzerkrankungen ist der Koeffizient erhöht.

Erhöhtes Blutbild

Es wird angenommen, dass die Menge an Enzymen mit einer zehn- und hundertfachen Erhöhung ihrer Konzentration zunimmt. Darüber hinaus kann man abhängig vom Grad der Erhöhung des Gehalts an AST und ALT indirekt das betroffene Organ beurteilen.

Eine Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase im Blut um das 1,5- bis 5-fache gegenüber der etablierten Norm wird als mäßige Hyperenzymämie angesehen; eine 6- bis 10-fache Zunahme - mäßige Hyperenzymämie; Das mehr als zehnfache Überschreiten der Obergrenze der Norm weist auf einen schweren Grad an Hyperenzymämie hin.

Das Ausmaß des Anstiegs des Gehalts an Enzymen im Blutserum zeigt die Schwere der Schädigung von Leberzellen an und zeigt direkt die Schwere des Prozesses an.

Bei akuter Hepatitis kommt es unabhängig von den Ursachen bei 100% der Patienten zu einem Anstieg von ALT und AST. Im Gegensatz dazu ist die Virushepatitis C über viele Jahre durch einen langsam fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet, daher können die Leberenzymwerte über einen langen Zeitraum entweder innerhalb normaler Grenzen bleiben oder an der Obergrenze normaler Werte ausbalancieren. Sehr oft bleiben diese Veränderungen im biochemischen Bluttest unbemerkt.

Die virale Hepatitis C manifestiert sich über mehrere Jahre in einem langen, asymptomatischen Verlauf und wird daher häufig inoffiziell als "liebevoller Killer" bezeichnet..

Aus diesem Grund ändern sich die Indikatoren für Leberenzyme lange Zeit nicht und sind meist durch Normalwerte gekennzeichnet..

Selbst ein geringfügiger Überschuss an ALT und AST sollte den Arzt dazu drängen, den Patienten sorgfältig zu befragen, das Vorhandensein von Bluttransfusionen und seinen Bestandteilen festzustellen, chirurgische Eingriffe durchzuführen, insbesondere bei eingeschränkter Sauberkeit, intravenösem Drogenkonsum usw..
Bei viraler Hepatitis C und anderen Lebererkrankungen ist es wichtig, den sogenannten De-Ritis-Koeffizienten zu ändern - das Verhältnis von ALT zu AST. Das Messen dieses Indikators hilft, die Quelle des Anstiegs der Enzyme zu verstehen und zu entscheiden, ob ihr Anstieg mit einer Leberschädigung oder einer Schädigung des Herzmuskels verbunden ist.

Das Messen dieses Indikators hilft, die Quelle des Anstiegs der Enzyme zu verstehen und zu entscheiden, ob ihr Anstieg mit einer Leberschädigung oder einer Schädigung des Herzmuskels verbunden ist..

Wenn der De-Ritis-Koeffizient größer als 1,33 ist (ALT ist vorherrschend), sollte die Pathologie in der Leber gesucht werden, andernfalls ist die Quelle der Hyperenzymämie das Herz.

Bei Patienten mit Hepatitis C steigt der ALT-Spiegel stärker an als bei AST. Dies ist hauptsächlich auf nekrotische Schäden an Leberzellen zurückzuführen.

Die entgegengesetzte Situation mit einem starken Anstieg der AST-Konzentration kann mit der Entwicklung einer toxischen Hepatitis, Leberzirrhose und Tumorwachstum im Lebergewebe beobachtet werden.

ALT- und AST-Indikatoren für Hepatitis, was mit erhöhten Raten zu tun ist, wie die Analyse zeigt, die Norm

ALT und AST sind einer der wichtigsten Indikatoren bei der biochemischen Analyse von menschlichem Blut, die direkt auf den Zustand der inneren Organe hinweisen. Das Überschreiten der Normalwerte weist auf pathologische Prozesse hin, die in lebenswichtigen Organen wie Herz, Leber und Nieren auftreten. Besonderes Augenmerk sollte jedoch auf die in Laboratorien nachgewiesenen ALT- und AST-Indikatoren bei Hepatitis gelegt werden..

Aminotransferasen (Transaminasen) - intrazelluläre Enzymstrukturen, die Transaminierungsreaktionen beschleunigen.

Die Transaminierungsreaktion ist die Übertragung einer Aminogruppe (NH 2) von einer Aminosäure auf ein Fettstoffwechselprodukt, eine Ketosäure. Als Ergebnis wird eine neue Aminosäure gebildet, die direkt im menschlichen Körper synthetisiert wird, und a-Ketosäure. Vitamin B6 aktiviert diesen Prozess.

Transaminasen sind in jeder Zelle des menschlichen Körpers vorhanden. Wenn die Integrität der Zellstrukturen verletzt wird, gelangen diese Enzyme ins Blut.

Normalerweise werden Aminotransferasen aufgrund des programmierten Zelltods - Apoptose - im Blut gefunden. Das ist die Norm.

Mit dem Massenzelltod und der Freisetzung einer großen Anzahl von Enzymen können sich die Indikatoren der biochemischen Forschung jedoch je nach Art der Pathologie und Größe des Defekts zehnmal überschreiten..

Alaninaminotransferase (ALT, ALT) ist ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus der nicht essentiellen Aminosäure Alanin beteiligt ist. Eine Substanz wie Alanin kommt in hohen Konzentrationen in Hepatozyten vor - Strukturzellen der Leber, in niedrigeren Konzentrationen in den Zellen des Myokards und des Nierengewebes.

Aspartataminotransferase (AST, AsAT) ist ein im Golgi-Komplex und in den Mitochondrien lokalisiertes Enzym, das an der Spaltung der nicht essentiellen Aminosäure Asparagin durch Hydrolyse der Amidgruppe unter Bildung von Oxalacetat beteiligt ist, das am Krebszyklus beteiligt ist. Diese Aminotransferase überwiegt in Myokardzellen, Leber-Hepatozyten und im Zentralnervensystem.

AST ist ein Indikator für Verstöße in der Arbeit des Herzmuskels. ALT - hepatozelluläres Enzym, das allgemein von einer Störung der Hepatozyten und des hepato-biliären Trakts spricht.

Die vorgestellten Analysetypen werden in folgenden Situationen vorgeschrieben:

  • Gelbsucht (Ikterusfärbung der Sklera, Schleimhäute, Haut);
  • Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörung);
  • Verfärbung des Kots;
  • Verdunkelung des Urins;
  • das Auftreten von weißem Schaum auf dem Urin;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • juckende Haut;
  • das Auftreten von Besenreisern auf der Haut;
  • Haarausfall, Zerbrechlichkeit, Mattheit der Haare;
  • "Leberpalmen" - hellgelbe, kupferne Färbung der Haut der Palmen und Fußsohlen;
  • das Auftreten eines ungewöhnlichen unangenehmen Geruchs von "Bratäpfeln".

Vorbereitung zur Analyse

Führen Sie zur Vorbereitung der Durchführung der Analyse die folgenden Manipulationen durch:

  • 3 Tage vor der vorgeschlagenen Studie sollten Sie aufhören, Alkohol und Zigaretten zu trinken.
  • 2 Tage vor der Blutspende keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel essen;
  • Benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt über alle Medikamente, die in den letzten 10 Tagen eingenommen wurden. Wenn möglich, brechen Sie die Einnahme von Medikamenten 10 Tage vor der Blutspende ab.
  • eine Woche vor dem Test die körperliche Aktivität reduzieren;
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 19:00 Uhr (leichtes Abendessen) sein.
  • Am Morgen dürfen Sie ein Glas Wasser trinken und sich die Zähne putzen.

Lieferprozess

Blut, um den Spiegel dieser Indikatoren zu bestimmen, wird am frühen Morgen auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse sollten am nächsten Tag vorliegen.

Ergebnisse dekodieren

Beim Dekodieren der Ergebnisse müssen Sie sich auf die in der Tabelle dargestellten Daten konzentrieren.

Überschüssige ALT bis zu 20 Mal, AST bis zu 4 MalAkute Hepatitis, Zirrhose im Zerfallsstadium, akute Alkoholvergiftung
Überschüssige ALT um das 4-fache AST um das 10-facheAkuter Myokardinfarkt
AST übertrifft die Norm um das 2-fache oder mehrMyokarditis oder Myositis
ALT + freies BilirubinAndere Leberpathologie (Fibrose, Cholangitis, Cholezystitis), akute Pankreatitis

Der Aktivitätsgrad der Hepatitis wird ebenfalls bestimmt.

MinimumErhöhung der Indikatoren auf 3 Normen
Schwach ausgedrücktvon 3 bis 5 Normen
Mäßig ausgeprägtvon 5 bis 10 Normen
Ausgesprochen≥ 10 Normen

Bei ALT und AST mit akuter Hepatitis kann festgestellt werden, zu welcher Gruppe sie gehört:

  • akute Virushepatitis A (schwere klinische Form) - ein Anstieg der Indikatoren auf 2000-3000 IE / l;
  • akute Virushepatitis B (mäßig ausgeprägter Aktivitätsgrad) - ein Anstieg der Indikatoren auf bis zu 500 IE / l;
  • akute Hepatitis C (asymptomatisch) - Transaminasewerte innerhalb von 200 IE / l;
  • alkoholische Hepatitis (gelöschter Verlauf) - bis zu 150-180 IE / l.

Das Verhältnis von AST zu ALT wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt AST / ALT = 1,33 ± 0,42.

Folgende Indikatoren werden unterschieden:

Erhöhte ALT

Eine der genauen Diagnosetechniken, mit denen Sie pathologische Veränderungen im Körper verfolgen und die Entwicklung bestimmter Krankheiten im Frühstadium vermuten können, ist eine biochemische Blutuntersuchung. Diese Studie wird durchgeführt, um den Zustand aller Organe und Systeme zu bestimmen, für die die quantitativen Indikatoren vieler Blutbestandteile analysiert werden. Einer dieser Indikatoren ist der Alaninaminotransferase-Spiegel (ALT). Überlegen Sie, um welche Art von Substanz es sich handelt und welche Abweichungen durch einen erhöhten ALT-Index bei der Analyse von venösem Blut angezeigt werden können.

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung??

Alaninaminotransferase ist ein endogenes Enzym, das zur Gruppe der Transferasen und zur Untergruppe der Aminotransferasen gehört. Es wird von Leberzellen - Hepatozyten - produziert. ALT kommt hauptsächlich in der Leber vor, aber ein Teil des Enzyms kommt auch in den Nieren, im Herzmuskel, in der Bauchspeicheldrüse und im Skelettmuskelgewebe vor. Ein kleiner Teil dieses Enzyms befindet sich normalerweise im Blut (der Indikator bei Frauen liegt bei bis zu 31 U / l)..

Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase ist mit dem Austausch von Aminosäuren verbunden. Diese Substanz wirkt als Katalysator für den Transfer bestimmter Moleküle. Wenn der Energiestoffwechsel gestört ist, steigt die Permeabilität der Zellmembranen, was zur Zellzerstörung und zur Freisetzung des Enzyms in das Blutserum führt.

Ursachen für erhöhte ATL im Blut

Wenn eine biochemische Analyse zeigt, dass die ALT im Blut erhöht ist, ist der Grund dafür in den meisten Fällen eine Leberschädigung. Aber auch die Konzentration dieser Substanz kann aufgrund von Pathologien anderer Organe ansteigen. Überlegen Sie, für welche Beschwerden und um wie viel der ALT-Wert die Norm überschreiten kann:

  1. Ein 20- bis 100-facher Anstieg der ALT kann auf eine akute Hepatitis hinweisen, die durch eine virale oder toxische Läsion verursacht wird. Bei akuter Virushepatitis A wird ein Anstieg dieses Indikators ungefähr zwei Wochen vor dem Einsetzen des Ikterus beobachtet und normalisiert sich nach 3 Wochen. Bei viraler Hepatitis B und C kann die ALT unvorhersehbar ansteigen und dann auf normale Werte abfallen. Ein Anstieg dieses Indikators kann auch bei einer Verschlimmerung der chronischen Hepatitis beobachtet werden. In diesem Fall tritt der Normüberschuss jedoch drei- bis fünfmal auf.
  2. Wenn die ALT zwei- bis dreimal erhöht wird, kann dies auf eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (Steatose) hinweisen. Der Übergang der Pathologie in die Phase der Steatohepatitis geht mit einem signifikanten Anstieg des ALT-Spiegels sowie einem Anstieg des hohen Gesamt- und direkten Bilirubinspiegels einher.
  3. Eine Verfünffachung der Menge an Alaninaminotransferase im Blut wird häufig bei Leberzirrhose festgestellt, die mit dem intensiven Prozess des Ersetzens von Leberzellen durch Bindegewebe verbunden ist.
  4. Manchmal wird bei metastasierendem Leberschaden ein Anstieg des Spiegels dieses Enzyms festgestellt. Darüber hinaus ist die ALT-Konzentration im Blut umso höher, je größer die Läsion ist. Bei einem Primärtumor, beispielsweise beim hepatozellulären Karzinom, sind ATL-Abweichungen von der Norm jedoch unbedeutend, was die Diagnose häufig erschwert.
  5. Ein Anstieg der ALT auf 600 U / l, gefolgt von einem starken Rückgang, ist ein charakteristisches Zeichen für eine akute Verstopfung der Gallengänge..

Ein geringfügiger Überschuss der Norm kann beobachtet werden, wenn:

Ein Anstieg der ATL kann auch eine Folge der Einnahme von Medikamenten sein wie:

  • Cholestatics;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Östrogene;
  • eine Nikotinsäure;
  • Sulfonamide usw..

Die Natur von AST und ALT

ALT und AST oder ALaT und ASaT - Enzyme oder Enzyme Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Alanin- und Aspartat-Aminotransferase gehören zur Enzymgruppe der Transferasen, der Untergruppe der Aminotransferasen oder Transaminasen. Transaminasen sind für Transaminierungsreaktionen verantwortlich: Sie übertragen einzelne Aminogruppen von Aminosäuren auf Ketosäuren. Die Reaktionen, die durch Transaminasen auftreten, katalysieren (beschleunigen) den Stoffwechsel (Verarbeitung und Abbau) anderer wichtiger Substanzen im menschlichen Körper. Dieselben Substanzen sind für die Beseitigung toxischer Substanzen aus dem Körper verantwortlich..

Was tun, wenn die Enzymindikatoren erhöht werden?

Natürlich sind viele daran interessiert, wie die Enzymspiegel gesenkt werden können. Eine Abnahme der Enzymproduktion tritt auf, wenn die Krankheit vollständig geheilt ist oder das Hepatitis-Virus in einen "inaktiven" Zustand überführt wird.

Es ist möglich, ALT und AST mit Hilfe der Diät zu reduzieren. Zuallererst sollte eine Person auf fetthaltige und proteinhaltige Lebensmittel verzichten. Zu den Lebensmitteln, die mit einem Anstieg der Leberenzyme begrenzt werden müssen, gehören:

  • Zwiebel Knoblauch;
  • Spinat;
  • Rettich;
  • Schokolade;
  • saure Früchte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Sauerampfer;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • eingelegte, gesalzene Lebensmittel;
  • Backwaren.

Bei Leberproblemen sollte mehr auf Lebensmittel geachtet werden, die leicht verdaulich und absorbierbar sind. Frisches Obst, Getreide, Gemüse und magerer Fisch sind die Hauptbestandteile der täglichen Ernährung.

Von der täglichen Ernährung von Patienten mit Hepatitis sollte ausgeschlossen werden: Kaffee, starker Tee, Schokoladengetränke. Wenn sich der Gehalt an Enzymsubstanzen ändert, ist es unbedingt erforderlich, alkoholische Produkte abzulehnen. Einschränkungen gelten auch für die Menge an Salz und Zucker.

Wie kann man neben der richtigen Ernährung auch ALT und AST senken? Gesunder Schlaf, gutes psychologisches Klima, häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind die Hauptfaktoren, die es ermöglichen, die Anzahl der ALT- und AST-Indikatoren anzupassen. Manchmal ist es möglich, die Produktion von Enzymen dank Antibiotika-Therapie (aber selten), immunmodulatorischen Medikamenten zu reduzieren.

Wenn das Testergebnis das Vorhandensein eines Hepatitis-C-Virus zeigt, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine antivirale Therapie empfehlen. Welche Medikamente wie lange verwendet werden sollen, sollte von einem Spezialisten je nach Einzelfall festgelegt werden.

Im Jahr 2012 gab es einen Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Neue antivirale Medikamente haben die Möglichkeit einer vollständigen Genesung von Hepatitis C mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% bestätigt. Wie lange es dauert, diese Medikamente in Russland auf den freien Markt zu bringen, ist noch nicht sicher. Derzeit laufen experimentelle Studien zu ihrer Langzeitanwendung..

Jede Person, deren biochemische Analyse eine Abweichung von den normalen Indikatoren bestätigt hat, muss sich unbedingt an einen Spezialisten wenden

Es ist wichtig zu verstehen, dass die negativen Folgen einer Krankheit, einschließlich Hepatitis, erheblich geringer sind, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. In modernen Pharmazeutika gibt es genügend Mittel, um die Leberenzyme zu senken