Tests auf Hepatitis B: Normen, Ergebnisse und deren Interpretation

Hepatitis B ist eine virale Lebererkrankung mit einer gefährlichen Komplikation. Der Erreger wird hämatogen und sexuell übertragen. Eine Infektion tritt in einer häuslichen Umgebung auf, wenn Partikel infizierten Blutes auf die Schleimhäute oder Wunden gelangen. Das Virus bleibt in trockener Umgebung eine Woche lang lebensfähig, in feuchter Umgebung bis zu sechs Monate. Es kollabiert nur beim Erhitzen auf Temperaturen über 140 Grad oder in Desinfektionslösungen.

Es ist unmöglich, das Vorhandensein eines Virus visuell zu erkennen. Diagnosemethoden ermöglichen es, die infektiöse Natur der Leberpathologie mit hoher Genauigkeit festzustellen. Dies liegt an der Natur des DNA-Virus. Es enthält spezielle Proteine, als Reaktion darauf produziert das Immunsystem Antikörper. Nach Tests auf Hepatitis B werden die Tatsache der Infektion, das Stadium der Krankheit, die Dynamik der Genesung und das Vorhandensein von Immunität festgestellt.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Hepatitis B.?

Die Infektion entwickelt sich auf Autoimmunbasis. Im Blut erreicht der Erreger die Leberzellen, dringt in sie ein und beginnt sich zu vermehren. Während des Zeitraums der Freisetzung aus dem Hepatozyten sezerniert es ein Genom, das von Immunzellen erkannt wird. Durch den Angriff auf einen Krankheitserreger zerstört der Körper seine eigene Leber. Gelbsucht und andere Symptome treten auf, wenn die sekretorischen Funktionen des Parenchyms nachlassen und die Vergiftung des Körpers zunimmt.

Eine Blutuntersuchung hilft, eine Diagnose zu stellen. Wenn das Ergebnis positiv für Hepatitis B ist, wird die Viruslast bewertet. Abhängig davon wird die Therapie entwickelt, der Prozess der Immunitätsbildung gesteuert. Eine erneute Infektion ist ausgeschlossen. In 15% der Fälle tritt eine chronische Form auf, die eine Langzeitbehandlung erfordert.

Wie Hepatitis B in Tests gekennzeichnet ist?

In der internationalen Klassifikation sind die Erreger der Krankheit durch Buchstabensymbole gekennzeichnet. Der Erreger der Hepatitis B ist HBV, auf Russisch - HBV. Seine Anwesenheit im Blut wird offenbart durch:

  • auf dem Zwischenprotein HBeAg ist es in der Hülle des Virus enthalten;
  • Kerngenom HBcAg, es erscheint während der aktiven Teilung von HBV.

Diese Symbole befinden sich in Briefköpfen.

Wie wird Hepatitis B in Analysen geschrieben, wenn sich das Virus in den Proben befindet? Die Spalte ist mit "positiv" und neben dem Buchstabensymbol HBeAg oder HBcAg markiert. Bei der quantitativen Analyse wird ein numerischer Indikator in Maßeinheiten "Kopien / ml" angegeben..

Welche Blutuntersuchungen werden auf Hepatitis B und deren Entschlüsselung durchgeführt??

Der Erreger kann durch allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen vermutet werden. Die Leber hat eine Reinigungsfunktion. Wenn ihre Arbeit unterbrochen wird, ändert sich die Konzentration der Blutbestandteile. Die Tatsache des Vorhandenseins von Hepatitis B im Blut wird durch Marker festgestellt, die Gene identifizieren. Der DNA-serologische Test zeigt die Art des Pathogens. Die Entschlüsselung der Analyse auf Hepatitis B liegt in der Macht der Mediziner. Antigene und Antikörper werden in verschiedenen Kombinationen gefunden, abhängig von der Phase der Krankheit, ihrer Schwere und dem Zustand der Immunität.

Hepatitis-Marker

Auf molekularer Ebene werden durch Tests Blutbestandteile identifiziert, die bei einer Infektion mit einem Virus in ihrer Zusammensetzung auftreten. Mit dieser Blutuntersuchung auf Hepatitis können Sie die Art des Erregers bestimmen. Für Spezies B sind spezielle Antigene und Antikörper charakteristisch. Demnach bestimmen Spezialisten die Phase des Krankheitsverlaufs. Zum Beispiel zeigt das Vorhandensein von IgM-Antikörpern die akute Phase der Krankheit an, IgG tritt während der Bildung der Immunität auf. Andere Marker erkennen verschiedene Arten von Antigenen und Antikörpern, die alle für die Infektion charakteristisch sind. Auf Haushaltsebene reicht es aus zu wissen, wie Hepatitis B in Analysen bezeichnet wird:

  • Anti-HBc-total oder Anti-HBcore-total - das Vorhandensein von Antikörpern gegen HBV wie IgM und IgG;
  • HBs oder Hepatitis B-Oberflächenantigen - Australisches Antigen, das für HBV charakteristisch ist;
  • HBeAg- und HBcAg-HBV-Antigene zeigen die Teilung des Virus in Leberzellen an;
  • Anti-HBe und Anti-HBs - eine Art von Antikörpern, die vom Immunsystem während der Infektion oder nach der Impfung produziert werden.

PCR für Hepatitis B.

Durch PCR-Analyse der Polymerasekettenreaktion können Sie den Erreger identifizieren. Es ist in Bezug auf die Qualität sichtbar: Ein positives zeigt eine Infektion des Patienten an. Die quantitative Bewertung wird in einem numerischen Wert angegeben. HBV-DNA ist ein Indikator für die Viruslast. Es bestimmt, ob der Körper die Infektion bekämpft, ob das antivirale Medikament richtig ausgewählt ist.

Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B.

Wenn die Leber von einem Virus betroffen ist, ändern sich die Indikatoren und die folgenden Werte nehmen zu:

  • die Konzentration der Enzyme Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), sie erscheinen nach der Zerstörung von Hepatozyten;
  • der Gehalt an GGT (Gamma-Glutamyltransferase), ein charakteristisches Zeichen für eine Vergiftung des Körpers, die den Tod von Hepatozyten verursacht.
  • Bilirubinspiegel.

Indirektes Bilirubin verursacht Gelbsucht. Es bindet im Parenchym durch Enzyme und Enzyme, wird in eine wasserlösliche Form (direktes Bilirubin) umgewandelt. In dieser Form wird es über die Gallenwege ausgeschieden.

Wenn Hepatitis A vorliegt, zeigen Tests eine Abnahme des Albumin- und Gesamtproteinspiegels, was auf das Aussterben der Parenchymfunktion hinweist. Hepatozyten sezernieren Enzyme, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Albumin wird benötigt, um Bilirubin so zu binden, dass es von einer giftigen indirekten Form im Parenchym zu einer direkten übergeht.

Klinische Blutuntersuchung

Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Krankheit ansteckend ist, werden Urin und Blut für Forschungszwecke gespendet. Laut UAC werden der Gehalt an Erythrozyten und die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation bestimmt, wobei ein Überschreiten der Norm auf einen entzündlichen Prozess hinweist. Der Thrombozytenspiegel ermöglicht es Ihnen, eine ungefähre Diagnose zu stellen, da bei einer Schädigung der Hepatozyten die Gerinnbarkeit abnimmt. Basierend auf den Ergebnissen der allgemeinen Analyse werden zusätzliche Studien des Patienten zugeordnet.

Testergebnisse: positiv, negativ und falsch positiv

Nach dem Testen sind drei Versionen der Ergebnisse für das Vorhandensein von Antigenen und Antikörpern möglich:

  1. Wenn ein Hepatitis B-Test positiv ist, was bedeutet das? Proben enthalten HBV-Antigene. Zuerst steigt die Konzentration von HBeAg an, dann erscheint HBcAg. Wenn der Heilungsprozess beginnt, werden vom Körper Antikörper produziert, um das Virus zu bekämpfen. In der chronischen Form der Krankheit wird das australische Antigen nachgewiesen. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird die Konzentration des Erregers bestimmt. Ein signifikanter Überschuss der Norm weist auf einen akuten Krankheitsverlauf hin.
  2. Wenn der Erreger in den Körper gelangt ist, seine Konzentration jedoch vernachlässigbar ist oder die Proben überhaupt keine Antigene enthalten, ist das Ergebnis negativ. Dies besagt, dass es keine Infektion gab. Das Fehlen des Erregers in Gegenwart von Antikörpern zeigt eine Erholung an (es gab eine Infektion, aber zum Zeitpunkt der Probenahme ist der Patient gesund)..
  3. Ein falsch positiver Hepatitis-Test zeigt das Vorhandensein des Erregers bei einer gesunden Person. Dies ist möglich, wenn:
  • der Patient wurde geimpft;
  • die Frau ist schwanger, ihr hormoneller Hintergrund ist verändert;
  • Onkologie entwickelt sich;
  • es gab Fehler bei der Probenahme;
  • eine andere Infektion ist im Körper vorhanden;
  • geschwächte Immunität;
  • Es gibt Autoimmunerkrankungen.

Könnte es einen Fehler in der Analyse für Hepatitis B geben??

Wenn biologisches Material in zugelassenen Labors untersucht wird, besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Fehlers. Es tritt auf, wenn:

  • Nichtbeachtung der Regeln für Probenahme, Transport und Lagerung (biologisches Material darf nicht auf Temperaturen über 20 Grad erhitzt werden);
  • Geräteausfall (Stromausfall, Änderung von Frequenz, Spannung und Strom);
  • Fehler oder geringe Qualifikation des Laborassistenten (Verwechslung von Proben ist nicht ausgeschlossen).

Ein falsches Ergebnis ist möglich, wenn der Patient nicht auf die Analyse vorbereitet ist. Am Vorabend der Kapitulation müssen Sie die körperliche Aktivität moderieren, sie können ein Versagen der Immunität hervorrufen. Es ist wichtig, richtig zu essen, Alkohol, Soda, geräuchertes Fleisch und Konservierung auszuschließen. Nach der Strahlendiagnostik (Röntgen, CT, MRT, Ultraschall) können keine Tests durchgeführt werden. Die Proben werden 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf nüchternen Magen entnommen. Arzneimittel, insbesondere immunstimulierende Arzneimittel, können ebenfalls die Ergebnisse verändern..

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Virushepatitis B. Screening zum Ausschluss des Hepatitis B-Virus, auch bei Kontaktpersonen

Analyse, die eine umfassende Untersuchung des Patienten oder seiner Angehörigen (Kontaktpersonen) eines Patienten mit Hepatitis B auf eine mögliche Infektion mit dem Virus umfasst.

Antikörper gegen Hepatitis B, Hepatitis B-Antigen, HBV.

Hepatitis B, Hepatitis B-Screening-Test, HBV-Antikörper, Anti-HBc, Anti-HBs, HBsAg.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden vor der Studie aus der Ernährung.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das Hepatitis B-Virus (HBV) ist eine Infektionskrankheit, die schwere Leberschäden verursacht. Oft wird Hepatitis B chronisch, ihr Verlauf wird langwierig und provoziert das Auftreten von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Hepatitis B wird durch ein DNA-Virus der Familie der Hepadnaviridae verursacht. Diese Art ist sehr resistent gegen die Auswirkungen vieler chemischer und physikalischer Faktoren - zum Beispiel bleiben Viruspartikel auch nach vielen Stunden des Kochens lebendig und aktiv. Es gibt eine Reihe spezieller Möglichkeiten, das Virus zu inaktivieren: Autoklavieren, Trockenhitzesterilisation und Behandlung mit speziellen Desinfektionsmitteln..

Ein Merkmal des Hepatitis-B-Virus ist auch die Tatsache, dass es in den Blutkreislauf gelangt und dort während der Krankheit zirkuliert. Bei einigen Patienten bleibt das Virus im Blut lebenslang bestehen. Aus diesem Grund kann die Infektionsquelle nicht nur diejenigen sein, die an Hepatitis in ihrer akuten Form erkrankt sind, sondern auch diejenigen, die bereits an dieser Krankheit gelitten haben, oder gesunde Menschen, die dennoch Träger des Virus sind..

Eine Infektion mit Hepatitis B erfolgt genau über das Blut, und die Menge an infiziertem Blut kann völlig gering und für das Auge unsichtbar sein. Eine Infektion tritt auf, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, normalerweise durch beschädigte Haut (Einstiche, Wunden) oder Schleimhäute. Beispiele für das Virus, das in den Blutkreislauf gelangt, sind versehentliche ungeschützte sexuelle Kontakte, die Verwendung derselben Nadel zur subkutanen, intramuskulären oder intravenösen Injektion eines Arzneimittels oder einer anderen Substanz (weshalb diese Krankheit häufig bei Drogenabhängigen auftritt) und die Verwendung von Hygieneartikeln, die mit dem Virusträger geteilt werden und Alltag (Scheren, Rasierer usw.), die Verwendung von mit dem Virus kontaminierten medizinischen Instrumenten. Im Falle einer Schwangerschaft einer mit dem Hepatitis B-Virus infizierten Frau wird das Virus sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt oder in der postnatalen Phase auf das Kind übertragen..

Die ersten Symptome von Hepatitis B sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Nahrung, häufig Juckreiz, Gelenkschmerzen, Fieber, Husten, laufende Nase, Verfärbung von Urin und Kot. Dieser Zeitraum dauert ein bis mehrere Wochen und wird als präikterisch bezeichnet. Es folgt eine Ikterusperiode - die Augensklera ist die erste, die einen gelben Farbton annimmt, dann breitet sich die Farbe über die gesamte Haut aus. In einigen Fällen tritt kein Ikterus auf - in diesem Fall handelt es sich um die anikterische Form der Krankheit. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kommt es zu einer Verringerung der Lebergröße, Anorexie, Tachykardie, Blutungen, Zittern und manchmal sogar Koma.
Hepatitis B wird ausschließlich in einem Krankenhaus behandelt. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Krankheit bei einem langen Verlauf ein Risikofaktor für die Entwicklung eines primären hepatozellulären Karzinoms (Leberkrebs) ist..

Patienten, die eine Infektion hatten und Antikörper gegen das Virus haben, können keine Hepatitis B mehr bekommen. In einigen Fällen findet keine vollständige Genesung statt und die Person wird zu einem chronischen Virusträger. Die Übertragung von Viren kann ohne ein einziges Symptom erfolgen, in einigen Fällen entwickelt sich jedoch eine chronisch aktive Hepatitis B. Der Hauptrisikofaktor für die aktive Übertragung von Viren ist das Alter, in dem eine Person infiziert wurde: Bei Säuglingen liegt das Risiko bei über 50%, bei Erwachsenen bei 5 bis 10%. Studien zufolge werden Männer eher Träger als Frauen..

Die Untersuchung zum Ausschluss des Hepatitis B-Virus, auch bei Kontaktpersonen, umfasst eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Anti-HBc-Antikörpern, Anti-HBs-Antikörpern und HBsAg.

Der Nachweis von HBsAg im Blut ermöglicht den frühestmöglichen Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus - während der Inkubationszeit der Krankheit, vor dem Stadium eines Anstiegs der Enzymspiegel im Blut. HBsAg ist ein Oberflächenprotein, das sich in der Hülle des Hepatitis B-Virus befindet. In einer virusinfizierten Zelle findet ein unkoordinierter Prozess der Synthese von Zellkomponenten, einschließlich Membranstrukturen, statt - die Bildung von Membranproteinen wächst. Daher erscheint der HBsAg-Marker bereits vor den klinischen Manifestationen der Krankheit im Blut, sein Gehalt im Blut infizierter Patienten erreicht hohe Werte. Im Falle einer akuten Form der Krankheit ist der Marker weitere 5-6 Monate im Blut vorhanden, danach verschwindet er vollständig. Wenn HBsAg länger als sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit nachgewiesen wird, kann der Übergang der Krankheit in eine chronische Form beurteilt werden.

Antikörper gegen das HB-Core (Anti-HBc) -Antigen sind die nächsten Proteine, die nach HBsAg im Blut auftreten. Ihr Vorhandensein wird auch nach dem Verschwinden des HBs-Antigens (HBsAg) vor dem Auftreten von Anti-HBs-Antikörpern festgestellt. Sie bleiben lange bestehen und können lebenslang im Blut gefunden werden. Ihr Vorhandensein kann sowohl eine aktive Infektion des Patienten als auch eine Immunität gegen frühere Hepatitis B bedeuten.

Anti-HBs-Antikörper werden im Blut im Endstadium einer akuten Erkrankung - in der Erholungsphase - bestimmt. Es ist wichtig, diese Antikörper während der sogenannten Fensterphase - einem Zeitraum von einem Monat bis zu einem Jahr - zu testen, deren Beginn eine vollständige Eliminierung von HBsAg bedeutet. Die Dauer der Periode hängt vom Zustand des Immunsystems des Patienten ab. Die quantitative Bestimmung dieser Antikörper kann bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Immunität gegen das Hepatitis B-Virus nach der Impfung hilfreich sein. Im Falle einer Manifestation von Anti-HBs während des Zeitraums der Verbesserung des Zustands des Patienten mit Hepatitis B können wir über den Beginn der Genesung sprechen und eine gute Prognose annehmen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bestätigung oder Ablehnung der Infektion mit dem Hepatitis B-Virus.

Wann ist die Studie geplant??

  • Im Falle des Auftretens von Symptomen, die für eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus charakteristisch sind;
  • im Falle des Kontakts mit einer Person, die Träger des Hepatitis B-Virus ist, was den Kontakt mit Blut oder Schleimhäuten impliziert;
  • bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus bereits vor Auftreten der Krankheitssymptome;
  • Schließen Sie gegebenenfalls das Vorhandensein von Hepatitis B aus.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Für jeden im Komplex enthaltenen Indikator:

1. HBsAg - positiv:

  • frühe akute Infektion;
  • spätes Stadium einer akuten Infektion, begleitet von Serokonversion;
  • aktive chronische Infektion (normalerweise verbunden mit Leberschäden);
  • chronische Infektion mit geringem Risiko für Leberschäden (Virusträgerstadium).

HBsAg - negatives Ergebnis:

  • Mangel an aktiver Infektion;
  • vorübergehende Infektion (Erholungsstadium), Immunität aufgrund einer spontanen Infektion;
  • Immunität durch Impfung.

2. Anti-HBs - positives Ergebnis:

  • die Erholungsphase nach Hepatitis B (während HBsAg in den Analysen fehlt);
  • wirksame Impfung (eine erneute Impfung ist frühestens 5 Jahre später erforderlich);
  • Infektion mit einem anderen Subtyp des Hepatitis B-Virus (bei gleichzeitigem Nachweis von Anti-HBs und HBsAg).

Anti-HBs - negatives Ergebnis:

  • Fehlen einer viralen Hepatitis B (mit negativen Ergebnissen anderer Studien);
  • Mangel an Immunität nach der Impfung;
  • Virushepatitis B in der Inkubationszeit, akute oder chronische Periode (mit positiven Testergebnissen für andere Antigene und Antikörper).

Anti-HBs - zweifelhaftes Ergebnis:

  • spezifische Antikörper sind in geringen Mengen im Blut vorhanden (Impfung kann um ein Jahr verschoben werden);
  • Es wird empfohlen, die Analyse nach einer Weile zu wiederholen (abhängig von der klinischen Situation und der Entscheidung des Arztes)..

3. Anti-HBc - positives Ergebnis:

  • akute Virushepatitis B (in Gegenwart von Anti-HBc, IgM und HBsAg);
  • chronische Virushepatitis B (mit zusätzlichem Nachweis von HBsAg und dem Fehlen einer Anti-HBc-IgM-Klasse);
  • zuvor übertragene Virushepatitis B (zusätzlich können Anti-HBs in Abwesenheit anderer Marker positiv sein);
  • maternale Antikörper, bestimmt bei Kindern unter 18 Monaten (mit zuvor übertragener Virushepatitis B bei der Mutter des Kindes).

Anti-HBc - negatives Ergebnis:

  • Fehlen des Hepatitis B-Virus im Körper;
  • die Inkubationszeit einer Virusinfektion (vor Beginn der Antikörperproduktion).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Körperliche Aktivität am Vorabend der Studie;
  • Menstruation;
  • am Vorabend der Studie fetthaltige Lebensmittel essen;
  • Ultraschall, Röntgen, Massage und jegliche Physiotherapie am Vorabend der Studie;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.
  • Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern ist kein absoluter Indikator für eine vollständige Erholung von viraler Hepatitis B und einen vollständigen Schutz vor einer erneuten Infektion. Angesichts des Vorhandenseins verschiedener serologischer Subtypen von Hepatitis B besteht die Möglichkeit des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Oberflächenantigene eines Typs im Blut und der tatsächlichen Infektion des Körpers mit dem Hepatitis B-Virus eines anderen Subtyps. Bei solchen Patienten können im Blut gleichzeitig Antikörper gegen HBs und HBs-Antigen nachgewiesen werden.
  • Ärzte, Personen mit erhöhten Leberenzymwerten AST und ALT, Patienten, die operiert werden sollen, potenzielle Blutspender, Hepatitis-B-Virusträger und Personen mit einer chronischen Form der Krankheit, schwangere Frauen müssen sich einer Untersuchung auf das Vorhandensein von Hepatitis-B-Viren im Blut unterziehen..
  • Patienten, die eine Blut- oder Plasmatransfusion erhalten, haben wahrscheinlich ein falsch positives Ergebnis.
  • Virushepatitis A. Untersuchung von Kontaktpersonen
  • Virushepatitis A. Überwachung der Wirksamkeit nach der Behandlung
  • Virushepatitis C. Tests zum primären Nachweis der Krankheit. Prüfung von Ansprechpartnern
  • Virushepatitis C. Vorbehandlungstests
  • Virushepatitis C. Kontrolle der Virusaktivität während und nach der Behandlung
  • Laboruntersuchung der Leberfunktion
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)
  • Alaninaminotransferase (ALT)
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma GT)

Wer weist die Studie zu?

Infektionsarzt, Therapeut, Gastroenterologe, Hepatologe, Kinderarzt.

Literatur

  • Balayan M.S., Mikhailov M.I.Virale Hepatitis - Enzyklopädisches Wörterbuch. Moskau, Novaya Sloboda, 1993, - 208 p..
  • Ershov F.I. Virushepatitis // Antivirale Medikamente. - Verzeichnis. Zweite Ausgabe. - M., - 2006. - S.269-287.
  • Sologub T.V., Romantsov M.G., Kovalenko S.N. Kombinierte Therapie der chronischen Virushepatitis B und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität // Bulletin der St. Petersburg State Medical Academy, benannt nach I.I. I. I. Mechnikov. - 2006. - Nr. 1. - S.3-12
  • Loginov A.S., Blok Yu.E. Chronische Hepatitis und Leberzirrhose. - M.: Medicine, 1987., S. 76-82.
  • Radchenko V.G., Shabrov A.V., Zinovyeva E.N. Grundlagen der klinischen Hepatologie. -SPb.: Dialect, 2005., S. 306-318.
  • Rakhmanova A. G. Prigozhina V. K., Neverov V. A. Infektionskrankheiten. Ein Leitfaden für Allgemeinmediziner. S-Pb. "Shipyard", 1995.
  • Barker LF, Shulman NR, Murray R., Hirschman RJ, Ratner F., Diefenbach WC, Geller HM (1996). "Übertragung von Serumhepatitis. 1970". Zeitschrift der American Medical Association. 276 (10): 841 & ndash; 844.
  • CSoffin CS, Premierminister von Mulrooney-Cousins, van Marle G., Roberts JP, Michalak TI, Terrault NA (April 2011). "Hepatitis-B-Virus (HBV) -Quasispezies in hepatischen und extrahepatischen Virusreservoirs bei Empfängern von Lebertransplantaten unter prophylaktischer Therapie". LiverTranspl. 17 (8): 955 & ndash; 62.
  • Pungpapong S, Kim WR, Poterucha JJ (2007). "Naturgeschichte der Hepatitis-B-Virus-Infektion: ein Update für Ärzte". MayoClinicProceedings. 82 (8): 967 & ndash; 975.

Blutuntersuchung auf Hepatitis B und C.

Chronische Virushepatitis gilt als anhaltende entzündliche Lebererkrankung, die durch Hepatitis-Viren verursacht wird. Es führt sicherlich zu einer Leberzirrhose sowie zu einer Krankheit wie dem hepatozellulären Karzinom. Die Gründe für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis nach den Daten für 2018 sind Hepatitis B [HBV] -, Hepatitis C [HCV] -, Hepatitis D [HDV] -Viren oder deren Kombination (die sogenannte gemischte Virushepatitis). Die Hauptübertragungswege der drei Viren gelten als parenteral. Das heißt, eine Infektion kann während der Transfusion auftreten, wenn der Patient ein Medikament injiziert und ein Tattoo macht. Hepatitis B kann sexuell gefangen werden. Die Symptome bei Patienten sind ähnlich: hohes Fieber, Schwäche, Gelbsucht, Verfärbung des Ausflusses - Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Kot. Wenn der Patient diese Symptome hat, muss der behandelnde Arzt sofort einen Aktionsplan aufstellen. Zunächst wird er eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B und C verschreiben.

Angaben zur Ernennung

Chronische Virushepatitis tritt ohne Symptome auf. Die ersten Warnzeichen einer Infektion treten Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Infektion auf. Der Patient kann über schwere Schwäche und Unfähigkeit, produktiv zu arbeiten, klagen. Solch eine Person hat keinen Appetit, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Es gibt bestimmte Indikationen für eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B. Diese werden normalerweise von Ihrem Arzt gemeldet. Zur Vorbereitung der Impfung müssen unbedingt Forschungsarbeiten durchgeführt werden, um Entzündungen und eine übermäßige Reaktion des Körpers auf die Bestandteile des Impfstoffs zu vermeiden. Vor einer Bauchoperation ist es am besten, das Vorhandensein oder Fehlen einer Hepatitis im Voraus herauszufinden. Wenn es möglich ist, die Operation zu verschieben, muss die Hepatitis zuerst geheilt oder aus dem akuten Stadium entfernt werden.

Zur Diagnose einer akuten oder frühen Hepatitis-C-Infektion (von 4 bis 5 Wochen) wird auch eine Blutuntersuchung verschrieben.

Ungeschützter Sex

Was sind die Indikationen für die Verschreibung einer Analyse für Hepatitis C:

  • Vorbereitung auf die Operation;
  • ungeschützter Sex, regelmäßiger Partnerwechsel;
  • parenterale Manipulation;
  • intravenöse Drogenabhängigkeit;
  • Vorbereitung auf die Empfängnis;
  • klinische Anzeichen einer Hepatitis;
  • Erhöhung des AlAT- und AsAT-Spiegels;
  • Cholestase.

Nach Abschluss aller Verfahren zum Testen auf HBS oder HCV können nur zwei Diagnosen gestellt werden: entweder negativ oder definitiv positiv.

Eine positive HBSag-Reaktion zeigt das Vorhandensein einer Virusinfektion im menschlichen Körper an. Gleichzeitig kann es eine bereits schwere Form annehmen, insbesondere wenn der Patient an Lebererkrankungen leidet.

Wenn HBSag negativ ist, kann gesagt werden, dass das Subjekt vollständig sauber ist und kein Virus im Blut gefunden wurde. Tests können jedoch bereits im Anfangsstadium der Krankheit ein negatives Ergebnis zeigen. Daher ist es falsch, zu 100% zu sagen, dass die erste Analyse immer korrekt ist. In 5% der Situationen ist das Ergebnis bei einer seronegativen Infektion negativ..

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, bei denen Tests zum Nachweis von Anti-HBS- und HCV-Antikörpern durchgeführt werden:

  • das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Anzeichen einer Infektion, z. B. Appetitlosigkeit oder Körpergewichtsverlust, Schmerzen, Übelkeit;
  • vergangene Hepatitis;
  • Finden des gefährdeten Patienten;
  • Kontrollstudien mit einem bereits diagnostizierten.

Arten von Analysen

Der Hauptfaktor für die produktive Heilung der Krankheit ist die schnelle und genaue Diagnose mithilfe von Laborbluttests..

Die Gelbfärbung der Haut ist ein Hinweis auf einen Hepatitis-Test

Jeder kann die Analyse durchführen. Es lohnt sich auch, eine Untersuchung für Menschen durchzuführen, die vergilbt sind, die Farbe des Kot verändert ist, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Fieber, Schmerzen in Muskeln und Gelenken und Beschwerden im rechten Hypochondrium beobachtet werden. Wenn klinische Indikatoren für Hepatitis nicht erkannt werden, sind die erhöhten intrazellulären Enzyme AcAt und AlAt, die Cholestase (verminderte Gallensekretion) und der Kontakt mit infizierten Personen der Grund für die Tests. Blutspenden sind ein Muss für Krankenhauspersonal, Menschen, die auf eine Operation warten, Blutspender und schwangere Frauen.

Hepatitis B wird durch das Hepadnaviridae-Virus ausgelöst und durch sexuellen Kontakt oder Blut übertragen. Es kommt in akuten und chronischen Formen vor. Es wirkt sich auf die Leber aus und führt häufig zu Leberzirrhose oder Krebs. Mittlerweile sind rund 300 Millionen Menschen auf der Erde Träger dieses Virus..

Um eine Diagnose zu erhalten, müssen Sie Folgendes durchlaufen:

  • qualitative oder quantitative Tests auf HBsAg sowie Anti-HBc-IgG-Antikörper, die bei infizierten, geheilten und gesunden Menschen gefunden werden. Die Menge an HBsAg im Blut einer gesunden Person sollte 0,05 IE / ml nicht überschreiten.
  • qualitative Tests auf HBeAg-Protein und Anti-HBc-IgM-Antikörper zeigen einen akuten Krankheitsverlauf an;
  • Bestimmung der Virus-DNA durch PCR.

Hepatitis C ist sehr häufig und der gefährlichste aller Subtypen der Krankheit. Es verläuft häufig im Frühstadium ohne ausgeprägte Symptome und wird nur erkannt, wenn signifikante Komplikationen wie Zirrhose, Karzinom und andere Tumoren oder Organfunktionsstörungen festgestellt werden. Das Virus wird normalerweise über Körperflüssigkeiten übertragen und ist sehr schwer zu heilen. Die Träger sind jetzt 500 Millionen Menschen.

Hepatitis-C-Virus

Ein positiver Test auf Hepatitis C bedeutet das Vorhandensein eines charakteristischen RNA-Virus im Blut der infizierten Person. Das Vorhandensein von Anti-HCV und HCV-IgG im Körper, das durch qualitative Methoden nachgewiesen wurde, weist auf ein akutes Stadium der Krankheit hin, in dem sofortige Hilfe erforderlich ist. Quantitative Methoden zum Nachweis von RNA durch PCR werden verwendet, um den Grad der Wirksamkeit der Therapie zu verstehen. Die Genotypisierung des Virus und die Suche nach einer Therapiestrategie erfordern Tests auf Interleukin-28-beta. Um Screening-Tests mit einer unangenehmen Reaktion durchzuführen, wird ein Antikörpertest verwendet - ein rekombinanter Immunoblot zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen verschiedene Antigene des Hepatitis-C-Virus.

Erhöhtes Bilirubin geht oft mit einer ziemlich sicheren genetischen Störung einher - dem Gilbert-Syndrom. Dies ist eine gutartige, von den Eltern übertragene Pathologie der Bilirubinsynthese in Leberzellen, die sich in einer leichten Gelbfärbung manifestiert. Meistens manifestiert es sich bei Männern, aber Frauen können auch Träger dieses Gens sein. Diese Diagnose kann durch Bestehen eines Gentests oder durch Durchführen mehrerer Blutuntersuchungen bestätigt werden. Insbesondere kann zusammen mit einem erhöhten Bilirubin ein Anstieg des Hämoglobins und ein Rückgang der ESR festgestellt werden. Mögliche unangenehme Symptome sind Störungen der Nahrungsverdauung, Übelkeit, Kopfschmerzen, ein Gefühl der Schwäche, unangenehme "drückende" Empfindungen auf der rechten Seite. Es verschlechtert sich normalerweise nach Stress, fettem Essen oder umgekehrt aufgrund von Unterernährung im Allgemeinen.

Patientenvorbereitung

Das Biomaterial muss auf leeren Magen eingenommen werden. Außerdem sollten Sie am Tag vor dem Besuch des Labors aufhören, fetthaltige Lebensmittel zu essen, und keinen Alkohol trinken. Die Ergebnisse solcher Tests sind normalerweise innerhalb von 4 Stunden nach der Entnahme von Blut aus einer Hepatitis-Vene bekannt. Quantitative Forschung kann bis zu 1 Tag dauern, ohne den Tag der Einreichung der Tests.

Der Umfrageprozess

Was auch immer die Gründe für das Auftreten von Hepatitis sein mögen, die Zerstörung, die sie für den Körper verursacht, ist fast immer dieselbe - Leberzellen können nicht mehr normal funktionieren und absterben. Es ist notwendig, die Umfrage ordnungsgemäß vorzubereiten und rechtzeitig durchzuführen.

Virushepatitis ist die umfangreichste Gruppe von Hepatitis. Die Zerstörung der Leber erfolgt durch das Eindringen spezieller Viren in den Körper. Es gibt eine Reihe von Formen der Virushepatitis - A, B, C, D, E und G..

Übelkeit und Erbrechen sind Anzeichen von Hepatitis B.

Wie manifestiert sich Hepatitis B:

  • schwacher Magen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • zunehmende Müdigkeit;
  • Schmerzen im Magen und im rechten Hypochondrium;
  • gelbe Farbe der Haut und Augenweiß;
  • Leberwachstum im Volumen.

Hepatitis C ist das schwerste und das einzige Symptom, das seit vielen Jahren beobachtet wird, ist ständige Schwäche. Dies kann mit vielen anderen Krankheiten verwechselt werden, die mit Hepatitis einhergehen können. Die Zerstörung der Leber führt fast immer zu einer ganzen Reihe von Pathologien Dritter, alle chronischen Krankheiten verschlimmern sich. Die Leber kann nicht vollständig wiederhergestellt werden, wenn parallel Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase oder dem Darm auftreten. Darüber hinaus können Sie Tests durchführen, um Pilzdarmkrankheiten zu identifizieren und sich einer Gastroskopie zu unterziehen.

Labordiagnosemethoden sind für die Diagnose der Krankheit von zentraler Bedeutung. Wir benötigen eine PCR-Analyse zum Nachweis viraler RNA-Elemente und eine immunologische Untersuchung, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus festzustellen. Zusätzlich ist es notwendig, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, um den Gehalt an Bilirubin und Leberenzymen (zum Beispiel ALT, AST) zu bestimmen..

Methoden der Labordiagnose der Virushepatitis

Da Hepatitis heutzutage am häufigsten auftritt, werden wir uns auf Labormethoden für ihre Diagnose konzentrieren. Es sollte gesagt werden, dass eine direkte Blutuntersuchung die meisten Informationen über diese Krankheit liefern kann. Instrumentelle Methoden (CT, MRT, Ultraschall) zur Diagnose von Hepatitis sind nicht effektiv genug.

Sie können Daten über den Zustand und die Struktur der Leber liefern, jedoch nicht darüber, welches bestimmte Virus Ihren Körper infiziert hat oder wie lange es her ist. Diese Daten sind äußerst wichtig für die Wahl einer weiteren Behandlungsstrategie. Je früher eine Hepatitis oder eine Veranlagung dafür erkannt wird, desto weniger Aufwand ist erforderlich, um sie zu beseitigen. Und je größer die Chancen auf eine vollständige Genesung. Bei alten Formularen kann dies nicht garantiert werden..

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Wie bei anderen Hepatitis hilft diese Analyse, Veränderungen in der Arbeit und im Zustand der Leber im Moment zu beurteilen;
  • Analyse auf Antigene. HBsAg ist der früheste Marker dieses Virus und kann bereits im Inkubationszustand nachgewiesen werden. Die quantitative Bestimmung dieses Antigens dient nicht nur zur Bestätigung der Diagnose, sondern auch zur Identifizierung des Stadiums - akut oder konstant;
  • Analyse auf Antikörper gegen Virusantigene. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen HB-Core-Ag kann darauf hinweisen, dass eine Person zuvor einmal Hepatitis B hatte. Diese Antikörper verbleiben nach der Genesung sehr lange im Blut und manchmal bis zum Lebensende.
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Analyse auf Antikörper. Beim Passieren wird das Vorhandensein von IgM-Antikörpern nachgewiesen;
  • Analyse zur Bestimmung der RNA des Virus. Es wird mit der PCR-Methode durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die Krankheit oder Veranlagung dafür frühzeitig zu erkennen und dadurch ihre Umwandlung in eine chronische Form zu vermeiden.
  • Bestimmung von Interleukin 28-beta. Die Analyse wird mittels PCR durchgeführt. Damit können Sie die mögliche Wirksamkeit der verschriebenen Therapie genau vorhersagen..

Labortests mit Blutspende auf Hepatitis bei Virushepatitis sollten zweimal durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit eines falsch negativen oder falsch positiven Ergebnisses praktisch auszuschließen..

Ergebnisse dekodieren

Die Feinheiten der Dekodierung von Daten zur Hepatitis sind mit der Forschungsmethode verbunden. Ein qualitativer Test ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Krankheit festzustellen, und ein quantitativer Test ermöglicht es Ihnen, eine genauere Konzentration der nachgewiesenen Substanz zu identifizieren. All dies ist notwendig, um den Grad der Krankheit zu verstehen. In einigen Fällen ist ein positiver Indikator das vollständige Fehlen von Antigen oder Protein und in einigen Fällen der Gehalt einer Substanz in einer Menge unterhalb des festgelegten Niveaus.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse kann nur von einem Hepatologen oder Therapeuten auf der Grundlage von Anamnese und einer Reihe von Studien durchgeführt werden.

"Negatives Ergebnis

Ein negatives Ergebnis im Abschluss der Analyse zeigt das Fehlen der Krankheit an. Ein solches Ergebnis kann durch Bestehen einer qualitativen Studie durch PCR erhalten werden, deren Gegenstand die RNA- oder DNA-Kette des Virus ist. Es kommt jedoch vor, dass bei serologischen (immunologischen) Laborbluttests der resultierende Wert nicht in der Testform aufgezeichnet wird, sondern um einen Wert unterhalb des angegebenen Werts. In diesem Fall wird das Ergebnis des quantitativen Tests als negativ angesehen. Um das Ergebnis zu bestätigen, verschreibt der Arzt nach einigen Wochen einen zweiten Test..

Test auf Hepatitis "positiv"

Wenn die Ergebnisse positiv sind, sollte die Person erneut untersucht werden, da eine falsch positive Antwort manchmal durch einen Verstoß gegen die Technologie zur Durchführung des Tests selbst, minderwertige oder ungeeignete Reagenzien, veraltete Geräte, falsche Vorbereitung auf das Verfahren (häufig durch Durchführung eines Tests nach dem Essen), individuelle Empfindlichkeit und die Genauigkeit der Analysegeräte erklärt werden kann... Ein positives Ergebnis kann auch bei einer Person gefunden werden, die vor einiger Zeit bereits eine akute Form des Virus hatte oder ein gesunder Träger davon ist. Die Übertragung von Hepatitis oder Gilbert-Krankheit kann leicht in Form von Gelbfärbung oder Verfärbung natürlicher Sekrete ausgedrückt werden, wenn andere Pathologien im Körper vorliegen. Aber im Wesentlichen ist weder der eine noch der andere gefährlich.

Ein positiver Hepatitis-Test muss von mindestens zwei Drittlabors überprüft werden. Dies ist normale Praxis, da es unmöglich ist, das Vorhandensein von Hepatitis durch einen Test nachzuweisen. Dies kann nur geschehen, wenn der Patient einem Risiko ausgesetzt war oder zuvor medizinische Eingriffe vorgenommen hat..

Hepatitis B.

Chronische HBeAg-positive Hepatitis B (durchschnittlich in 5-10% der Fälle bei Erwachsenen mit
das Vorhandensein von HBsAg im Blutserum, bei Kindern und Jugendlichen, etwas häufiger). Zu den Diagnosekriterien gehören:

Hepatitis B Virus

  • das Vorhandensein von HBeAg, möglicherweise auch in Kombination mit Anti-HBe, im Blutserum für 6 Monate. und mehr;
  • in der Regel anhaltend erhöhte ALT / AST-Aktivität;
  • der HBV-DNA-Spiegel im Blutserum beträgt mehr als 2000 IE / ml (durchschnittlich 10b-108 IE / ml);
  • Index der histologischen Aktivität mehr als 6 Punkte und / oder Fibrose mehr als 1 Punkt (Knodell oder lshak).

Angesichts des hohen Risikos eines Fortschreitens der Krankheit wird eine antivirale Therapie empfohlen.

Chronische HBeAg-negative Hepatitis B (durchschnittlich in 15-30% der Fälle bei Erwachsenen mit HBsAg im Serum nachgewiesen). Zu den Diagnosekriterien gehören:

  • das Fehlen von HBeAg und das Vorhandensein von Anti-HBe im Blutserum;
  • anhaltend erhöhte oder schwankende ALT / AST-Aktivität (Perioden hoher Aktivität können durch kurze Perioden niedriger oder normaler Aktivität ersetzt werden);
  • ein Indikator für den HBV-DNA-Spiegel im Blutserum ist mehr als 2000 IE / ml (durchschnittlich 104-10b IE / ml);
  • histologischer Aktivitätsindex mehr als 6 Punkte und / oder Fibrose mehr als 1 Punkt (Knodell oder lshak).

Antivirale Therapie angezeigt

Jede Behandlung mit Volksheilmitteln sollte mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden, da viele Kräuter einen starken Einfluss auf die Synthese, Kristallisation und Bewegung der Galle haben. Zusätzlich zur Verschlimmerung der Hepatitis kann dies zur Bildung von Steinen und Pathologien der Gallenblase führen. Eine kalkhaltige Cholezystitis endet höchstwahrscheinlich mit einer Operation zur Entfernung der Gallenblase - dies ist ein hohes Risiko bei aktiver Virushepatitis.

Hepatitis C

Die Diagnose erfolgt mittels Anti-HCV-Total-Bluttest (Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus). Die Menge an RNA-Virus hilft bei der Identifizierung der PCR-Methode.

Sie können das Ergebnis folgendermaßen dekodieren:

  • nicht vorhanden: Hepatitis C-RNA wurde nicht gefunden oder die Konzentration liegt unter der Nachweisgrenze (Wert 60 IE / ml);
  • weniger als 102 IE / ml: das Ergebnis ist positiv, das Hepatitis-C-RNA-Konzentrat ist weniger als 102 IE / ml;
  • 102 bis 108 IE / ml: positiv;
  • mehr als 108 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv, aber die RNA-Konzentration überschreitet 108 IE / ml.

Am häufigsten beginnt Leberkrebs bei Patienten mit chronischer Hepatitis C und B. Diese Zahl erreicht 80% der Fälle weltweit. Daher ist es unmöglich, die Behandlung in irgendeiner Weise zu beginnen. Die Therapie sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen.

Die Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse

Bei Verwendung von minderwertigen Reagenzien, veralteten Geräten oder Verstößen gegen Teststandards werden häufig fehlerhafte Ergebnisse beobachtet. Manchmal beinhaltet die Richtigkeit einer Forschungsmethode bereits einen akzeptablen Prozentsatz an Fehlern. Eine falsch-negative Antwort kann sein, wenn sie im Stadium der Krankheit getestet wird, wenn Antikörper noch nicht in ausreichenden Mengen produziert werden, eine falsch-positive Antwort - im extremen Stadium der akuten Hepatitis, im anfänglichen Genesungsprozess.

Hepatitis ist zweifellos eine komplexe Krankheit, die bei einer ungünstigen Kombination von Faktoren zu Leberkrebs, Leberzirrhose oder Leberfunktionsstörungen führen kann, was ebenfalls nicht gut ist. Die Pathologie basiert auf einer schweren Entzündung, die durch infektiöse oder toxische Leberschäden verursacht wird. Die Ausbreitung der Hepatitis unter Menschen wird durch Drogenabhängigkeit, Alkohol, unkontrollierten Geschlechtsverkehr und das geringe Leistungsniveau in der Klinik erleichtert..

Kein Arzt wird aus einem Grund eine Garantie für eine vollständige Genesung von Hepatitis geben - die Entwicklung dieses Virus ist schnell und 95% der Behandlung hängen davon ab, wie schnell der Patient Hilfe sucht. Analysen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle - je genauer die Diagnose überprüft wird, desto effektiver ist die Therapie. Selbstmedikation, falsch ausgewählte Ernährung und die Berechnung von "es wird von selbst vergehen" können die Bemühungen selbst eines erfahrenen Arztes zunichte machen. Daher ist es notwendig, die von einem Spezialisten festgelegten Regeln besonders sorgfältig zu befolgen.

Hepatitis B-Virus. Grundlegende diagnostische Tests

Die Hauptform des Schutzes gegen Hepatitis B ist die Impfung. Vor Anwendung dieser Methode muss jedoch eine Labordiagnostik durchgeführt werden.

Das Hepatitis-B-Virus ist eines der flüchtigsten DNA-Viren und das häufigste der gefährlichsten (zusammen mit Hepatitis C) für den Menschen. Es vermehrt sich in Leberzellen, zirkuliert manchmal lebenslang im Körper und ist mit dem Risiko verbunden, an primärem Krebs zu erkranken.

Hepatitis B kann latent sein, ohne Symptome oder mit leichtem Unwohlsein, was leicht auf allgemeine Müdigkeit, Stress und ARVI zurückzuführen ist. Gleichzeitig tritt die Krankheit in chronischer Form bei 15% der Infizierten auf.

Woraus besteht das Virus? ?

Das Hepatitis B-Virus ist ein rundes Partikel mit einem Kern, der von einem Oberflächenantigen (HBsAg) umhüllt ist. Es wird angenommen, dass jeder, der keine Antikörper gegen das HBsAg-Antigen hat, dem Risiko einer Hepatitis B ausgesetzt ist. Es ist möglich, sich durch sexuellen Kontakt (ungeschütztes Geschlecht) zu infizieren, da das Virus die Schleimhäute durchdringt. Eine Infektion tritt auch auf, wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt. Der einfachste Weg, um Hepatitis B zu bekommen, ist ein Maniküreverfahren, bei dem nicht sterile Instrumente verwendet werden, beispielsweise nach einer kranken Person. Da die Krankheit latent sein kann, wissen einige Menschen nicht, dass sich das Virus bereits im Körper "niedergelassen" hat.

Diagnose der Virushepatitis B.

CITILAB verwendet eine breite Palette von Tests, um auf Hepatitis B zu prüfen. Dies sind zunächst Tests zum Nachweis des HBsAg-Antigens (australisches Antigen):

Das Vorhandensein von HBsAg-Antigen kann auf eine Beförderung (ohne Symptome einer Hepatitis B), eine akute Hepatitis oder einen chronischen Krankheitsverlauf hinweisen.

Eine Studie ist ebenfalls im Gange 42-20-011 - Anti-HBs-Antikörper insgesamt. Dieser Indikator zeugt von der Heilung einer Krankheit, die einmal aufgetreten ist und nicht chronisch geworden ist, und von der Intensität der Immunität nach der Impfung.

Eine Analyse ist obligatorisch. 42-20-012 - Anti-HBc-Gesamtantikörper (gegen den Kern des Hepatitis B-Virus, Anti-HBc). Es ist der Hauptmarker für die Exposition gegenüber dem Hepatitis B-Virus. Antikörper gegen den Kern des Hepatitis B-Virus bleiben lebenslang bestehen.

Um die Art des Krankheitsverlaufs zu klären, ist es möglich, die Analyse 42-20-013 - Anti-HBc-IgM-Antikörper (auf den Kern des Hepatitis-B-Virus, Anti-HBc-IgM) anzuwenden. Sie werden im Blut bei akuter Hepatitis sowie in Fällen aufgezeichnet, in denen sich die chronisch inaktive Hepatitis verschlimmert.

Hepatitis B, HBs Ag (Qualität)

Hepatitis B Superficiem Antigen

Hepatitis-B-Oberflächenantigen

Studieninformationen

Serologie

Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die durch das DNA-haltige Hepatitis B-Virus (HBV, HBV) verursacht wird. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person.

HBsAg ist das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus (HBV, Hepatitis B-Virus, HBV). Es ist der Haupt-Screening-Marker für Infektionen und wird 4-6 Wochen nach der Infektion im Blut gefunden.

Das Hepatitis B-Virus ist ein DNA-Virus, das zur Familie der Hepadnaviridae gehört. Infolge einer HBV-Infektion entwickelt sich eine virale Hepatitis B - eine infektiöse Lebererkrankung, die in akuter oder chronischer Form auftreten kann. Laut der Weltgesundheitsorganisation verursachte Hepatitis B im Jahr 2015 weltweit 887.000 Todesfälle.

Mögliche HBV-Übertragungswege:

  • Genitalinfektion ist mit Mikroschäden an Haut und Schleimhäuten verbunden;
  • Hämokontakt - Infektion mit Körperflüssigkeiten einer infizierten Person mit HBV beim Teilen persönlicher Hygieneartikel;
  • perinatal - Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind während der Geburt, seltener - durch die Blut-Plazenta-Schranke;
  • medizinisch parenteral - bei medizinischen Manipulationen mit Instrumenten, die nicht ausreichend verarbeitet wurden (zahnärztlich, endoskopisch usw.), Bluttransfusion und deren Bestandteile;
  • Nicht-medizinisches Parenteral - beim Auftragen von Tätowierungen und bei anderen Eingriffen (Rasieren, Maniküre, Durchstechen des Ohrläppchens usw.) mit Instrumenten, die nicht ausreichend verarbeitet wurden; mit intravenöser Verabreichung von psychoaktiven Substanzen.

HBV kann in der äußeren Umgebung lange bestehen bleiben: bei Raumtemperatur - bis zu 3 Monaten, bei negativen Temperaturen - bis zu 20 Jahren, wenn es auf 60 ° C erhitzt wird - 4 Stunden. Das Virus ist nicht empfindlich gegenüber ultravioletter Strahlung, Gefriertrocknung, Formalin und geringen Konzentrationen chlorhaltiger Desinfektionsmittel.

Akute Hepatitis B ist durch eine zyklische Entzündung der Leber mit möglichem Ikterus gekennzeichnet. In 90–95% der Fälle endet die Krankheit in einer vollständigen Genesung. In der präikterischen Phase (1-5 Wochen) können folgende Symptome auftreten:

  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Hautausschläge wie Urtikaria;
  • wiederkehrende Gelenkschmerzen;
  • kurzfristiger Temperaturanstieg.

Vor dem Hintergrund der auftretenden Gelbsucht verstärken sich die Symptome. Die Leber nimmt an Größe zu. Im Blut steigt der Gehalt an Gesamtbilirubin (gelbes Blutpigment), der Spiegel der Enzyme ALT und AST mehr als zehnmal an. Es ist möglich, Marker für eine akute HBV-Infektion im Blutserum nachzuweisen: HBsAg-Oberflächenantigen und Anti-HBcore-IgM-Antikörper.

Bei gleichzeitiger Infektion mit Hepatitis B- und D-Viren kann sich eine akute HBV / HDV-Koinfektion entwickeln. Eine Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus bei einem Patienten mit chronischer HBV-Infektion kann zu einer akuten Delta (Super) -Infektion führen.

Chronische Hepatitis B (CHB) ist eine Krankheit, die durch eine Schädigung der Leber durch das Hepatitis B-Virus verursacht wird und länger als 6 Monate dauert. Diese Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch anhaltende Entzündungen der Leber, nekrotische (Zelltod) und fibröse (Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebszellen) Veränderungen. Das Risiko einer chronischen HBV-Infektion wird weitgehend vom Alter zum Zeitpunkt der Infektion bestimmt: Bei Neugeborenen liegt es bei über 90%, bei Kindern und Jugendlichen bei 20 bis 30% und bei Erwachsenen bei 5 bis 10%..

Studien zur Langzeitbeobachtung des natürlichen Verlaufs der chronischen Hepatitis B haben gezeigt, dass die Inzidenz von Zirrhose in den nächsten 5 Jahren nach Diagnosestellung zwischen 8% und 20% liegt. Bei 20% der Patienten mit CHB im gleichen Zeitraum entwickelt sich eine dekompensierte Leberzirrhose. Bei dieser Pathologie wird das Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt und die Leber erfüllt nicht mehr alle ihre Funktionen. Die jährliche Inzidenz von Hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs) bei Patienten mit CHB beträgt 2–5%.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B.

Hepatitis B ist eine der gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit.

Es wird durch ein Virus verursacht, das in den Körper eindringt, wenn Blut mit einem infizierten biologischen Material in Kontakt kommt, einschließlich solcher, die auf Manikürezubehör, medizinischen Instrumenten und Tätowiergeräten verbleiben, die nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden. Das Virus kann auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Zur Diagnose der Krankheit wird eine Hepatitis B-Analyse durchgeführt, indem dem Patienten Blut entnommen wird.

  1. Welche Blutuntersuchungen werden für Hepatitis B durchgeführt
  2. Immunologische Tests auf Hepatitis B.
  3. Nachweis von HBV-DNA durch PCR
  4. Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B.
  5. Quantitative Analyse des Enzyms ALT (ALT)
  6. Quantitative Analyse auf AST-Enzym
  7. Bilirubin
  8. Eiweiß
  9. Gesamtprotein
  10. GGT (GGTP)
  11. Kreatinin
  12. Proteinfraktionen
  13. Die Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B und der Werte ist normal
  14. Kann der Hepatitis B-Test falsch positiv sein?
  15. Nützliches Video
  16. Fazit

Die Infektion erfolgt über sexuelle und Haushaltswege, die Art der Ausbreitung ist hämatogen (durch das Blut). Bei einer Infektion gelangt das Virus in die Hepatozyten (Leberzellen), in denen es anschließend produziert wird. Durch den Blutkreislauf breitet sich die Krankheit schnell im ganzen Körper aus. Virus B (HBV) ist sehr temperatur- und säurebeständig und kann sechs Monate lang schädliche Eigenschaften behalten.

Welche Blutuntersuchungen werden für Hepatitis B durchgeführt

Wenn Hepatitis B die ersten Symptome zeigt, müssen vor Beginn der Therapie und Behandlung Tests durchgeführt werden. Eine Blutuntersuchung ist ein zuverlässiger Weg, um eine Hepatitis-Infektion zu identifizieren. Unter Laborbedingungen durchgeführt. Material zur Analyse auf Hepatitis B wird auf nüchternen Magen verabreicht: Ab der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen.

Um das Hepatitis B-Virus im Blut nachzuweisen, werden drei Arten von Tests verwendet, die das Vorhandensein des Virus im Blut charakterisieren:

  • Analyse auf das Vorhandensein von HBV-DNA im Material durch Untersuchung der Polymerasekettenreaktion;
  • eine qualitative Studie zum Vorhandensein von Anti-HBc-IgG-Protein und HBsAg-Antigen (gefunden bei gesunden, infizierten und kranken Patienten);
  • Analyse zum Nachweis von HBeAg- und Anti-HBc-IgM-Proteinen (charakterisieren die Verschlimmerung der Krankheit).

Der Vollständigkeit halber wird empfohlen, mehrere Marker gleichzeitig zu untersuchen..

Immunologische Tests auf Hepatitis B.

Die häufigsten Tests auf Hepatitis B sind immunologisch. Ihre Essenz besteht darin, im Blut Antikörper zu identifizieren, die vom Körper oder der Leber produziert werden. Die Proben sind qualitativ und quantitativ. Hepatitis B-Tests und ihre Dekodierung enthalten normalerweise Informationen über mehrere charakteristische Proteine. Bei der Durchführung einer Probe werden folgende Antikörper untersucht:

Tritt in den frühen Stadien der Infektion auf, bevor klinische Anzeichen auftreten.

Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein des Virus an, aber es kommt auch bei völlig gesunden Menschen vor. Wenn weniger als 0,05 IE / ml im Blut vorhanden sind, wird das Ergebnis als negativ angesehen. Wenn die Antikörperkonzentration höher ist, wird der Test als positiv angesehen..

Es kommt bei fast jedem infizierten Patienten vor. Die Erhaltung von Indikatoren auf hohem Niveau kann auf den Übergang der Krankheit in eine chronische Form des Verlaufs hinweisen. Ein positiver Marker zeigt an, dass sich die Krankheit in einer Phase der Verschlimmerung und längeren Genesung befindet. HBeAg ist ein extrem schlechtes Zeichen. Der Patient ist sehr ansteckend. Normal - im Blut wird kein Protein nachgewiesen.

Es gibt zwei Arten von Anti-HBc-Antikörpern: IgG und IgM. Das Vorhandensein von IgM im Blut ist ein Zeichen für den Verlauf der akuten Form, die hohe Infektiosität des Patienten und die Möglichkeit des Übergangs der Krankheit in eine chronische Form. Normalerweise ist das Vorhandensein von IgM nicht zulässig. IgG ist ein günstiger Indikator. Der Marker zeigt an, dass der Körper eine Immunität gegen Hepatitis B gebildet hat.

Wenn ein Marker im Blut nachgewiesen wird, kann geschlossen werden, dass der Krankheitsverlauf günstig ist und dass beim Patienten eine schützende Immunität gebildet wird..

Der Marker signalisiert die Erholung und die Bildung von Immunität.

Nachweis von HBV-DNA durch PCR

Zur Laboruntersuchung und zum Nachweis einer Hepatitis B-Diagnose im Blut wird die PCR-Methode verwendet. Das Verfahren zur Berücksichtigung der Polymerasekettenreaktion ist das modernste auf dem Gebiet der Krankheitserkennung.

Die endgültige Dekodierung zeigt, ob Spuren der Genpräsenz des Erregers in den Leberzellen vorhanden sind.

Wenn während der Forschung alle Prinzipien befolgt werden, ist das Ergebnis absolut korrekt. Die Methode wird zur Diagnose verwendet, im Behandlungsprozess und in der antiviralen Therapie.

  1. Infolgedessen hat eine qualitativ hochwertige PCR nur zwei Bedeutungen: "erkannt" und "nicht erkannt". Das Verfahren wird für jeden Patienten mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Bei einer durchschnittlichen Empfindlichkeit des PCR-Tests im Bereich von 10 bis 500 IE / ml und geringen Mengen an Virus-DNA im Blut wird das Genmaterial nicht nachgewiesen.
  2. Quantitative PCR. Im Gegensatz zu qualitativ zeigt es nicht nur Hepatitis B an. Die quantitative Analyse zeigt, wie weit die Norm eines gesunden Menschen numerisch von den Indikatoren des Patienten entfernt ist. Mit dieser Methode können Sie das Stadium der Krankheit beurteilen und eine Behandlung verschreiben. Die Sensitivität des PCR-Tests mit quantitativem Follow-up ist höher als mit der qualitativen Methode. Es basiert auf der Anzahl der nachgewiesenen DNA, die in Kopien pro Milliliter oder IE / ml ausgedrückt wird.

Darüber hinaus bietet die quantitative PCR einen Einblick in die Auswirkungen der Behandlung und die Richtigkeit der ausgewählten Therapie. Abhängig von der Menge des Virusgenmaterials kann entschieden werden, die Behandlungsdauer zu verkürzen oder umgekehrt zu verlängern und zu verbessern..

Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B.

Die Methode der biochemischen Analyse ist obligatorisch, um ein vollständiges klinisches Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Diese diagnostische Methode vermittelt ein Verständnis der Arbeit der inneren Organe (Leber, Nieren, Gallenblase, Schilddrüse und andere). Die Dekodierung gibt ein Verständnis der Stoffwechselrate im Körper und möglicher Stoffwechselerkrankungen. Erweiterte Indikatoren weisen auf einen Mangel an Vitaminen, Makronährstoffen und Mineralien hin, die für die menschliche Gesundheit und das Leben notwendig sind..

Sie können in jedem anderen Diagnosezentrum (Invitro, Gemotest usw.) eine Hepatitis-Analyse durchführen. Ein biochemischer Bluttest zum Nachweis von Hepatitis B umfasst die folgenden Komponenten.

Quantitative Analyse des Enzyms ALT (ALT)

Dieses Enzym wird am häufigsten in erhöhten Konzentrationen bei akuter und chronischer Hepatitis gefunden. Die Substanz ist in den Leberzellen enthalten und gelangt bei Organschäden durch den Blutkreislauf in die Gefäße.

Die Menge und Konzentration im Blut während einer Viruserkrankung ändert sich ständig, daher werden Studien mindestens einmal pro Quartal durchgeführt. ALT spiegelt nicht nur die Aktivität des Hepatitis-Virus wider, sondern auch den Grad der dadurch verursachten Lebererkrankungen. Der ALT-Spiegel steigt mit zunehmender Menge an toxischen Substanzen hepatischen Ursprungs und in Gegenwart eines Virus.

Quantitative Analyse auf AST-Enzym

Protein ist ein Bestandteil der wichtigsten menschlichen Organe: Leber, Nervengewebe, Nierengewebe, Skelett und Muskeln. Das Enzym ist auch am Aufbau des wichtigsten Muskels beteiligt - des Herzens. Hohe AST-Werte bei einem Patienten mit Hepatitis B können auf Leberfibrose hinweisen. Eine ähnliche Situation tritt bei Alkohol, Medikamenten oder anderen toxischen Schäden an Leberzellen auf.

Übermäßige Indikatoren sind ein Zeichen für eine Leberzerstörung auf zellulärer Ebene. Bei der Diagnose muss das Verhältnis von AST und ALT (De-Ritis-Koeffizient) berücksichtigt werden. Die gleichzeitige Erhöhung der Konzentration beider Enzyme ist ein Zeichen für eine Lebernekrose.

Bilirubin

Die Substanz wird in Milz und Leber durch den Abbau von Hämoglobin in ihren Geweben gebildet. Diese Komponente ist Teil der Galle. Es werden zwei Proteinfraktionen unterschieden: direktes Bilirubin (gebunden) und indirektes Bilirubin (frei). Bei einem Anstieg des gebundenen Bilirubins im Blut ist der Verdacht auf Hepatitis oder andere Leberschäden sinnvoll. Es steht in direktem Zusammenhang mit der Zytolyse der Leberzellen.

Bilirubin im menschlichen Körper

Wenn die Menge an indirektem Bilirubin zunimmt, liegt höchstwahrscheinlich eine Läsion des Parenchymgewebes oder das Gilbert-Syndrom vor. Ein hoher Bilirubinspiegel gemäß den Ergebnissen der Analyse kann das Ergebnis einer Verstopfung der Gallengänge sein. Bei einem Bilirubinspiegel von über 30 Mikromol pro Liter entwickelt der Patient einen ikterischen Hautton, der Urin wird dunkel und das Weiß der Augen ändert seine Farbe.

Eiweiß

Dieses Protein wird in der Leber synthetisiert. Wenn seine Menge verringert wird, deutet dies auf eine Verringerung der Synthese von Enzymen im Organ aufgrund des Auftretens einer schweren Schädigung der Leberzellen hin..

Gesamtprotein

Wenn die Menge an Gesamtprotein signifikant niedriger als die akzeptierte Norm wird, deutet dies auf eine Verlangsamung der Leberfunktion hin..

GGT (GGTP)

Ein Enzym zum Nachweis von obstruktivem Ikterus und Cholezystitis. Ein Anstieg des GGT-Spiegels ist ein Signal für eine toxische Leberschädigung. Es kann durch chronischen Alkoholismus und unkontrollierten Gebrauch von Medikamenten provoziert werden. Protein ist besonders empfindlich gegenüber Toxinen und Alkohol, unter deren Einfluss wächst seine Aktivität schnell. Das Fortbestehen einer hohen Konzentration von GGT im Blut über einen langen Zeitraum weist auf eine schwere Leberschädigung hin..

Kreatinin

Es ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels in der Leber. Ein starker Abfall des Pegels ist ein Signal für eine Verlangsamung der Arbeit eines Organs.

Proteinfraktionen

Eine Abnahme der Proteinfraktionen ist ein Zeichen für eine Leberpathologie..

Die Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B und der Werte ist normal

Die Diagnose von Hepatitis B ist eine gepoolte Studie mit Indikatoren. Nur ihre umfassende Analyse lässt Rückschlüsse auf die Infektion des Patienten zu. Betrachten Sie die Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B. Zum Vergleich wird die Norm der Substanzen im Blut angegeben.

Tabelle. Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B..

Name des StoffesNormalWenn infiziert
Anti-Körper-Studien für Hepatitis B.
HBsAgNegativer MarkerPositiver Marker (manchmal bei gesunden Menschen zu finden)
HBeAgNegativer MarkerPositiver Marker (typisch für chronische und akute Erkrankungen)
Anti-HBc-IgGPositiver (zeigt die Bildung einer Immunität gegen die Krankheit an) / negativer MarkerNegativ
Anti-HBc-IgMNegativer MarkerPositiver Marker (akute oder chronische Hepatitis, erhöhte Infektiosität)
Anti-HBePositiver (Bildung von Immunität) / negativer MarkerPositiver (günstiger Verlauf) / negativer Marker
Anti-HBsPositiver (Bildung von Immunität) / negativer MarkerPositiver (günstiger Verlauf) / negativer Marker
PCR-Methode
Hochwertige PCRNegativPositiv
Hochwertige PCRNegativ"Nicht nachgewiesen" - das genetische Material des Virus ist nicht vorhanden oder seine Menge ist zu gering;

Weniger als 3,6 * 10 ^ 2 IE / ml - geringe Konzentration an Genmaterial;

2 * 10 ^ 4 IE / ml - durchschnittliche Konzentration. Die Behandlung sollte auf den Ergebnissen der Leberbiopsie basieren.

2 * 10 ^ 4 IE / ml - verschlimmerter Krankheitsverlauf (Verwendung antiviraler Medikamente ist obligatorisch);

4,8 * 10 ^ 7 IE / ml - eine übermäßige Menge an Virus-DNA im Blut, ein extrem negativer Indikator, ein hoher Grad an Leberschädigung.

Blutchemie
ALT6-37 IE / l500-3000 IE / l.
ASTBei Männern bis zu 40-41 IE / l

Bei Frauen bis zu 34-35 IE / l

Bei Kindern bis 50 IE / l

Über den angegebenen Normen
BilirubinIndirekt - nicht mehr als 17 μmol / l

Direkt - bis zu 4,3 μmol / l

Insgesamt - nicht mehr als 20,5 μmol / l

Über den angegebenen Normen
Eiweiß35 bis 50 g / lUnterhalb der angegebenen Rate
GesamtproteinBei Erwachsenen von 65 bis 84 g / lÜber der angegebenen Rate
GGTFür Männer - 10-71 Einheiten / l

Für Frauen - 6-42 Einheiten / l

Über der angegebenen Rate

Kann der Hepatitis B-Test falsch positiv sein?

Ein falsches Positiv ist ein Ergebnis, das in Form einer positiven Reaktion auf das Vorhandensein des Erregers des Virus im Blut in dessen Abwesenheit auftritt. Ein solches Ergebnis ist bei der Untersuchung auf Hepatitis B möglich und wird unter dem Einfluss verschiedener Faktoren gebildet. Es gibt eine ähnliche Reaktion, wenn:

  • Schwangerschaft;
  • die Entwicklung onkologischer Erkrankungen;
  • schwere infektiöse Manifestationen;
  • Impfung verschoben;
  • Fehlfunktion des Immunsystems.

Ein falsch positiver Test auf Hepatitis B ist bei Verstößen während der Blutentnahme oder während des Verfahrens zur Durchführung einer Studie möglich. In diesem Fall müssen die Hepatitis B-Tests wiederholt werden. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, sich einer zusätzlichen PCR-Untersuchung zu unterziehen, bei der die Krankheit ohne Nachweis von Hepatitis B-Genen vollständig ausgeschlossen wird.

Nützliches Video

Weitere interessante Informationen zu Hepatitis B - im folgenden Video: