Blutuntersuchungen auf Hepatitis

11 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1093

  • Diagnose von Hepatitis
  • Allgemeine klinische Untersuchung und Koagulogramm
  • Biochemische Forschung
  • Spezielle Studien des Virus
  • ELISA
  • PCR
  • Zusätzliche Urinanalyse
  • Express-Analyse
  • Ergebnis
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Hepatitis ist eine schwere entzündliche Pathologie von Hepatozyten (Leberzellen) und Lebergewebe, die infektiös, autoimmun oder toxisch ist. Die Gefahr der Krankheit liegt in der hohen Ansteckungsgefahr und der komplexen Ausrottung (vollständige Beseitigung).

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Hepatitis, Urin- und Kotuntersuchungen sowie einer Hardwareuntersuchung (Ultraschall, MRT, CT) verwendet. Am häufigsten sind Hepatitis der viralen Ätiologie A, B, C und der Typen E, D, die sich auf ihrem Hintergrund entwickeln.

Art der VirushepatitisInfektionsmethode
HAV (Botkin-Krankheit) und HEVfäkal-oral
Serum HBVBlut übertragbar (durch Blut), vertikal (von der Mutter zum Fötus)
HCV nach der Transfusion und HDVblutdurchlässig, sexuell

Virushepatitis tritt in akuter oder chronischer Form auf. Ein akuter Verlauf mit Manifestation lebhafter Symptome ist charakteristisch für Typ A, B. Hepatitis C verläuft in den meisten Fällen latent, ausgeprägte Symptome treten nicht sofort auf. Typ B kann sowohl akut als auch chronisch sein. Eine prophylaktische Impfung wird nur gegen Hepatitis B angeboten, eine Impfung der Typen A und C ist nicht möglich.

Eine Infektion mit Hepatitis ist eine der schwersten Lebererkrankungen, die die Entwicklung onkologischer Neoplasien in der Leber und die Degeneration zu unheilbarer Zirrhose bedroht. Bei vorzeitiger medizinischer Versorgung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes.

Diagnose von Hepatitis

Die erweiterte Labordiagnose von viralen Leberschäden umfasst die folgenden Blutuntersuchungen:

  • OKA (allgemeine klinische Analyse);
  • Biochemie;
  • Koagulogramm (Gerinnungsanalyse);
  • ELISA (enzymgebundener Immunosorbens-Assay);
  • PCR (Polymerasekettenreaktion).

Zusätzlich werden Urin und Kot untersucht. Bei bestätigter Leberpathologie der Typen B und C wird eine Analyse der Wasserman-Reaktion (Syphilis) und des humanen Immundefizienzvirus (HIV) vorgeschrieben..

Angaben zur Ernennung

Labormikroskopie für Hepatitis wird durchgeführt:

  • mit einer vermuteten Diagnose gemäß den symptomatischen Beschwerden des Patienten (Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls, Gelbfärbung der Haut und andere);
  • bei schwerwiegenden Abweichungen von den Referenzwerten der Leberenzyme in der zuvor durchgeführten Blutbiochemie;
  • mit chronischen Lebererkrankungen (Krebs und Zirrhose);
  • Frauen in der Perinatalperiode und Kinder von infizierten Müttern.

Die Analyse muss bestanden werden, wenn in der unmittelbaren Umgebung des Patienten eine Hepatitis festgestellt wird. Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen, die in direktem Kontakt mit Patienten mit Hepatitis oder mit Biofluidproben (Blut, Urin) stehen, werden routinemäßig auf Infektionen untersucht.

Eine Überweisung für Tests wird von einem Therapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Arzt, der sich mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems befasst - einem Hepatologen - verschrieben. Um Zeit zu sparen, können Sie den Zustand der Leber in den klinischen Diagnosezentren in Moskau und anderen Großstädten erstattungsfähig selbst überprüfen.

Wie viele Tage die Analyse durchgeführt wird, hängt von der Laborausstattung und der funktionalen Arbeitsbelastung des medizinischen Personals ab. Die Ergebnisse allgemeiner klinischer und biochemischer Studien liegen normalerweise am nächsten Tag vor. Spezielle Analysen (ELISA, PCR) werden innerhalb von 3-7 Tagen (in einigen Fällen - bis zu zwei Wochen) durchgeführt..

Allgemeine klinische Untersuchung und Koagulogramm

OKA bei viralen Leberinfektionen hat keinen diagnostischen Wert in Bezug auf das Virus, gibt jedoch eine Vorstellung von den Veränderungen im Körper, die durch die Virusinvasion (Penetration in den Körper) verursacht werden. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt charakteristische Abweichungen von den Standardwerten:

  • Leukopenie, ansonsten eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozyten);
  • Anämie (vermindertes Hämoglobin);
  • Thrombozytopenie oder verminderte Thrombozytenzahl, was die Qualität der Blutgerinnung widerspiegelt;
  • eine Erhöhung der Sedimentationsrate von Erythrozyten (roten Blutkörperchen), sonst ESR.
  • Lymphozytose (eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten - Blutzellen, die für die Infektionsresistenz des Körpers verantwortlich sind).

Für die Studie wird Kapillarblut (von einem Finger) entnommen. Es gibt keine spezielle Vorbereitung für das Verfahren. Das vollständige Blutbild für Hepatitis wird in Verbindung mit einem Koagulogramm bewertet.

Koagulogramm

Die Unfähigkeit von Hepatozyten, ihre Funktionen aufgrund der Niederlage des Virus auszuführen, führt zu einer schlechten Blutgerinnung. Die Hauptparameter des Koagulogramms für Hepatitis:

  • erhöhte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • erhöhter Prothrombinindex (PTI);
  • Abnahme der Prothrombinspiegel im Leberprotein.

Blut für das Koagulogramm wird aus einer Vene entnommen.

Biochemische Forschung

Die Ergebnisse der Blutbiochemie bei pathologischen Lebererkrankungen werden immer unbefriedigend sein. Im Falle einer Infektion ändern sich die Werte der wichtigsten untersuchten Parameter nach oben oder unten, wodurch der Arzt den Verdacht auf Hepatitis hat und den Patienten zur weiteren Untersuchung überweist. Ein biochemischer Bluttest auf Hepatitis C und B spiegelt bestimmte Abweichungen von der Norm wider.

Bilirubin

Das Hauptgallenpigment Bilirubin ist für den Hämoglobinstoffwechsel im Körper verantwortlich. Zusammen mit Plasmaproteinen (Albumin) gelangt es in die Leber, wo es in ein direktes und gebundenes Pigment umgewandelt wird. Das Virus zerstört die Zellmembranen der Leber, daher erhöht Hepatitis bei einer Bilirubin-Norm von 5 bis 20 μmol / l ihre Werte um ein Vielfaches.

Indikatoren für Bilirubin in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium der Krankheit

Schwache Virusaktivität (Anzeichen von Gelbsucht)Leichte KrankheitMäßiger AbschlussSchwerer Abschluss
21-30 μmol / lbis zu 85 μmol / l86-169 μmol / lüber 170 μmol / l

ALT, AST, SHF

Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) sind Leberenzyme, die aktiv in das Blut freigesetzt werden, wenn Hepatozyten und Lebergewebe beschädigt werden. Die Referenzwerte sind: ALT und AST für Männer - bis zu 45 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 31 Einheiten / l, SCT - bis zu 150 Einheiten / l.

Bei akuter Hepatitis verzehnfachen sich die Indikatoren. Chronische Hepatitis C manifestiert sich möglicherweise nicht mit lebhaften klinischen Symptomen. Bei 1/5 der Patienten liegen die Leberenzyme geringfügig über der Norm.

Proteinfraktionen

Das Protein im Blut wird durch Albumin (ein Produkt der intrasekretorischen Aktivität von Hepatozyten) und Gammaglobuline dargestellt. Albumin ist verantwortlich für die Stabilität des kolloidalen osmotischen Drucks, die Abgabe und Verteilung von Hormonen, organischen Verbindungen, Säuren, Vitaminen und Mineralien.

Gammaglobuline sind Antikörper (Immunglobuline IgA, IgM, IgG, IgE), die den Körper vor Viren und anderen Infektionen schützen. Die durchschnittliche Albuminrate im Blut liegt bei 40 Gramm. / l bis zu 50 gr. / l. Bei einer Infektion mit Hepatitis ist die Produktion reduziert.

In diesem Fall zeigt die Analyse Normalwerte für das Gesamtprotein. Dies ist auf einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Immunglobulinen zurückzuführen, die versuchen, das Virus zu eliminieren. Die biochemische Analyse gibt keine Vorstellung von der Art des Virus und seiner Aktivität, aber die Gesamtheit der Abweichungen der Indikatoren kann vermutlich HAV, HBV, HCV diagnostizieren. Venöses Blut wird für die Biochemie verwendet.

Spezielle Studien des Virus

Nach der Invasion gelangt das Hepadnavirus mit Blut in die Leber, wo es Hepatozyten infiziert, ihre DNA-Struktur verändert und ihre Funktionen blockiert. Die äußere Hülle des Virus hat eine Proteinbase, die seine RNA schützt. Umschlagzellen sind Antigene - Fremdstoffe, die eine Bedrohung für den Körper darstellen.

In Reaktion auf ihre Penetration beginnt das Immunsystem mit der aktiven Produktion von Ig (Immunglobulinen) - Antikörperzellen, die das Eindringen verhindern. Jedes Immunglobulin dient zum Nachweis und zur Eliminierung eines bestimmten Antigens. Antigene, Antikörper und RNA des Virus werden in speziellen Tests untersucht.

Die Laborblutmikroskopie für Hepatitis-Viren basiert auf einem Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) und einer Polymerasekettenreaktion (PCR). Diese Diagnosemethoden werden verwendet, um die meisten vorhandenen Infektionen zu erkennen, die in den systemischen Kreislauf gelangen. Im Laufe der Forschung wird die Tatsache des Vorhandenseins eines Virus und seines Typs bestimmt. Die Blutentnahme für spezielle Tests erfolgt aus einer Vene.

Bedingungen für die Blutuntersuchung aus einer Vene

Die Frage, die anfangs für Patienten von Interesse ist, ob es notwendig ist, Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen zu spenden oder nicht, lautet immer Ja. Jedes Lebensmittel kann die Zusammensetzung und Textur des Blutes verändern und es trüb machen. In diesem Fall wird das Analyseergebnis verzerrt..

Um objektive Daten zu erhalten, benötigt der Patient eine einfache vorbereitende Vorbereitung:

  • eine Woche im Voraus keine Medikamente mehr einnehmen;
  • fetthaltige Lebensmittel, Fast Food in 2-3 Tagen aus der Ernährung streichen, alkoholische Getränke ausschließen;
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8 Stunden.
  • Gib Nikotin in einer Stunde auf.

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay basiert auf einer Bewertung des Antigen-Antikörper-Immunkomplexes. In der Anfangsphase der Analyse wird das gereinigte Antigen auf die Testoberfläche gelegt und mit Blutserum versetzt. Immunglobuline binden an das Antigen und bestimmen dessen Zugehörigkeit. Wenn der Wirkstoff von den Antikörpern nicht als "nativ" erkannt wird, fangen sie ihn in einem Ring ein und versuchen ihn zu zerstören.

Somit wird der Immunkomplex gebildet. Immunglobuline spielen die Rolle von Markern, anhand derer die Art des Virus beurteilt wird. Als nächstes wird eine enzymatische Reaktion durchgeführt - ein bestimmtes Enzym wird dem Komplex zugesetzt und die Farbänderung wird unter Verwendung eines Kolorimeters (ELISA-Analysegerät) bewertet. Der Grad der Färbung entspricht der Konzentration der Antikörper.

HAV-Erkennung

Der Hepatitis-A-Typ wird durch Anti-HAV-IgM- und Anti-HAV-IgG-Marker nachgewiesen. Die Dekodierung der Analyse bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus und die Immunität gegen Infektionen. Die Punktzahl ist "-" (negativ) und "+" (positiv).

Anti-HAV-IgM - Anti-HAV-IgG -Anti-HAV-IgM + Anti-HAV-IgG +Anti-HAV-IgM - Anti-HAV-IgG +
AbwesenheitGegenwartImmunität

Im Falle einer früheren Krankheit entwickelt eine Person eine stabile Immunität, die Schutz vor einer erneuten Infektion bietet.

ELISA für HBV

Hepatitis B wird durch den Hauptmarker HbsAg bestimmt, der auf das HBV-Oberflächenantigen reagiert, sowie durch zusätzliche Antigene und Antikörper, die den akuten oder latenten Krankheitsverlauf oder die integrative Form (Übergang zum chronischen Stadium) oder die asymptomatische Infektion bestimmen. Hepatitis B-Marker:

  • HBcAg (Kernantigen);
  • HBcAb IgM (Antikörper gegen Kernantigen);
  • HBeAb (Antikörper gegen Antigen "e") - weist auf eine frühere Krankheit hin;
  • HBV-DNA (Virus-DNA).

Die Analyseinterpretation umfasst zwei Optionen:

  • HbsAG "-" (negativ) - keine Infektion;
  • HbsAG "+" (positiv) - das Vorhandensein eines Virusmarkers im Körper.

Die Ergebnistabelle gibt ein vollständiges Bild der Dynamik des Krankheitsverlaufs

HBsAgHBcAgHBeAbHBcAb IgMHBV-DNA
Akute Form++-++
Chronisch+ in aktiver Form, - in integrativer Formbeide Optionen sind möglich (+ und-)+ in aktiver Form, - in integrativer Formbeide Optionen sind möglich (+ und-)+
Infektionsgeschichte-+---
Träger++---
Resteffekte nach der Impfung-----

Die Impfung gegen HBV ist optional. Jeder trifft die Entscheidung, vorbeugende Impfungen unabhängig durchzuführen..

Definition von HCV

Hepatitis C nach der Transfusion ist die schwerste Art der Leberinfektion. Hat elf Genotypen des Virus. Die Inkubationszeit kann zwischen 2 und 3 Wochen und 6 Monaten liegen. Mit einem latenten Verlauf wird es leicht zu einer chronischen Form, die äußerst schwer zu behandeln ist. Die durch ELISA bestimmten Hauptmarker von Hepatitis C und ihre Bedeutung:

Anti-HCV-IgGAnti-HCV-Kern-IgMHCV-RNA
chronische Form von langer Daueraktive Ausbreitung des VirusViruserkennung

Prävalenz von Hepadnavirus-Genotypen: 1a - Australien, Amerika. 1b und 2a - Europa, Asien. 2b - Nordeuropa, USA. 2c - Süd- und Westeuropa. 3a - Australien, Asien, Europa. 4a, 4c, 5a - Afrika. 6a, 7a, 7b, 8a, 8b, 9a - Asien, 10a, 11a - Indonesien.

Die Polymerasekettenreaktion (PCR) hilft, ein komplexes Virus zu identifizieren und seine genetische Struktur zu bestimmen. Hepatitis und andere Viren werden durch wiederholtes Kopieren eines DNA-Fragments (Amplifikation) in einen Reaktor (Amplifikator) bestimmt. Das Blut wird in einen Reaktor gegeben, wo es thermisch verarbeitet wird, bis RNA und DNA gespalten sind.

Ferner werden dem Biofluid Moleküle spezieller Substanzen zugesetzt, die die notwendigen Regionen der RNA absondern und an diese binden. Mit jeder neuen Bindung einer Substanz an ein RNA-Molekül wird eine Kopie der genetischen Struktur des Virus fertiggestellt. Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein einer Infektion an, die Anzahl der Kopien zeigt die quantitative Zusammensetzung des Hepadnavirus an.

Der Wert der PCR-Analyse für Hepatitis liegt in der Möglichkeit der Genotypisierung - Identifizierung des Genotyps. Auf diese Weise können Sie das wirksamste Medikament auswählen, da verschiedene Genotypen unterschiedliche Resistenzen (Anfälligkeiten) gegenüber Medikamenten aufweisen.

Untergrenze der NormDurchschnittliches ErgebnisHohe Konzentration
600.000 IE / ml600.000-700.000 IE / mlvon 800.000 IE / ml

Zusätzliche Urinanalyse

Die Urinanalyse auf Hepatitis ist weniger aussagekräftig als die Blutmikroskopie, aber gemäß den einzelnen Indikatoren ist es leicht, das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Leber anzunehmen. Im Falle unbefriedigender Ergebnisse, die nicht einmal für die spezielle Erkennung von Leberproblemen erzielt wurden, wird der Arzt den Patienten zur erweiterten Labordiagnostik überweisen.

Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung auf Hepatitis hat die Urinanalyse eine Hilfsfunktion. Im Urin treten Elemente auf, die normalerweise fehlen sollten:

  • Protein (Proteinurie);
  • erythrozytische, wachsartige, epitheliale Proteinabgüsse im Urinsediment (Zylindrurie)
  • Bilirubin (Bilirubinurie);
  • Blut (Hämaturie).

Bei Lebererkrankungen werden die Urobilinogenwerte signifikant überschätzt (Urobilinogenurie).

Express-Analyse

Eine qualitative Diagnostik von Lebererkrankungen ist nur unter Laborbedingungen möglich. Zur Selbstbestimmung der Infektion wurde eine spezielle Expressanalyse unter Verwendung von Teststreifen (oder Kassetten) entwickelt. Es kann verwendet werden, um das Vorhandensein des Virus zu bestätigen oder zu leugnen, aber es ist unmöglich, seinen Typ und seine quantitative Konzentration des Antigens zu bestimmen.

Das Biomaterial (Blut oder Speichel) wird auf den mit Reagenzien getränkten Streifen (Teststreifen) gelegt. Das Ergebnis wird in zwei Bereichen bewertet (Kontrolle und Test):

  • Linien in beiden Zonen - Infektion:
  • Linie in der Kontrollzone - keine Infektion;
  • völliges Fehlen von Leitungen - fehlerhafter Test.

Ergebnis

Hepatitis ist eine schwere Lebererkrankung, die durch hochinfektiöse Viren gekennzeichnet ist. Die häufigsten Arten von Virusinfektionen sind A, B, C. Die Diagnose einer Leberinfektion erfolgt durch Laborblutmikroskopie, einschließlich der folgenden Tests:

  • allgemeine klinische (OKA);
  • biochemisch;
  • Koagulogramm (Gerinnungsanalyse);
  • Enzymimmunoassay (ELISA);
  • Polymerasekettenreaktion (PCR).

Sie können Blut für Forschungszwecke über eine Überweisung von einem Arzt oder allein in bezahlten klinischen und diagnostischen Zentren spenden. Ein in Apotheken verkaufter Schnelltest ist kein zuverlässiger Weg, um eine Infektion zu identifizieren, und erfordert zusätzliche Tests. Nur der Arzt (Therapeut, Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten) entschlüsselt die erzielten Ergebnisse. Um schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden, sollte keine Selbstdiagnose durchgeführt werden.

Hepatitis-Tests: Marker, Merkmale der Forschung und Vorbereitung auf sie

Hepatitis ist der allgemeine Name für diffuse, dh das gesamte Organ erfassende entzündliche Lebererkrankungen. Hepatitis ist autoimmun, toxisch und viral. Die moderne Medizin unterscheidet 7 Arten von Virushepatitis - A, B, C, D, E, F, G, Hepatitis als Bestandteile anderer Viruserkrankungen (AIDS, Röteln, Gelbfieber) und bakterielle Hepatitis, die bei Syphilis oder Leptospirose auftritt.

Virushepatitis ist am weitesten verbreitet, da sie leicht mit Haushaltsmitteln, mit Blut, von der Mutter zum Fötus oder durch ungeschützten sexuellen Kontakt übertragen werden kann. Bei der Analyse des Blutes eines infizierten Patienten können Antigene und Antikörper - Marker der Krankheit sowie spezifische intrazelluläre Leberenzyme nachgewiesen werden. Die Blutbiochemie gehört zu den notwendigen Tests für eine vollständige Diagnose der Hepatitis.

Die Virushepatitis ist in 90% der Fälle asymptomatisch und heilt aufgrund der Wirkung des menschlichen Immunsystems spontan ab. Wenn sich die Krankheit dennoch bemerkbar macht, ist ihre aktive Phase in zwei Perioden unterteilt: präikterisch und ikterisch. Zunächst werden Symptome festgestellt, die bei Virusinfektionen häufig auftreten, wie z.

  • allgemeine Schwäche;
  • juckende Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Körpertemperatur bis 38 ° C;
  • Kopfschmerzen, Muskeln, Gelenkschmerzen.

Dann kommt die Ikterusperiode, in der die betroffene Leber eine große Menge Bilirubin, ein gelbes Pigment, ins Blut abgibt. Ab diesem Moment wird deutlich, dass der Patient Leberprobleme hat und ein Komplex von Labortests von Blut, Urin und Kot verschrieben wird.

Man sollte jedoch berücksichtigen, dass sich viele Infektionsfälle nicht in Symptomen manifestieren. Das heißt, nach der Inkubationszeit, die einige Wochen bis Monate dauern kann, lässt sich Hepatitis aufgrund ihrer Abwesenheit als solche nicht nur im prodromalen (präikterischen) Stadium, sondern auch im ikterischen Stadium durch äußere klinische Symptome erkennen. Beispielsweise ist Hepatitis B in 2/3 aller Fälle atypisch (anikterisch oder subklinisch). In einer solchen Situation sollte man eine faire Frage stellen...

Wann sollte eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchgeführt werden??

Regelmäßige Hepatitis-Tests sind für alle erforderlich, insbesondere wenn eine Schwangerschaft geplant ist oder sich ein Sexualpartner geändert hat, sich die epidemiologische Situation in der umliegenden Gemeinde verschlechtert hat, bei einem Ihrer Verwandten ein Virus festgestellt wurde und Sie chronische Formen von Krankheiten mit Symptomen gefunden haben, die einer Lebensmittelvergiftung ähneln oder pathologische Müdigkeit und Erschöpfung. Zu Präventionszwecken gelten jährliche virologische Tests als Goldstandard. Sie sollten dringend überprüft werden, ob Sie sich versehentlich geschnitten oder einen zweifelhaften Gegenstand injiziert haben, den Sie vor Ihnen hätten verwenden können - zum Beispiel, wenn Sie eine gebrauchte Einwegspritze in Ihrem Briefkasten gefunden haben und sich dadurch verletzt haben.

Der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall eine Blutuntersuchung auf Hepatitis verschreiben, wenn Sie Beschwerden über folgende Symptome haben:

  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Schweregefühl, Blähungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • brauner Urin, Stuhlverfärbung.

Hepatitis-Tests sind in der Liste der erforderlichen Studien zur Gestaltung von medizinischen Büchern für das Personal von medizinischen und präventiven Einrichtungen, Entbindungskliniken, Kinderkrankenhäusern und Kinderkliniken, Kinderheimen, Internaten und Einrichtungen des Sonderregimes enthalten. Blutspender und Personen, die in narkologischen und dermatovenerologischen Apotheken und Büros registriert sind, unterliegen einem obligatorischen Screening.

Merkmale der Analysen und Vorbereitung für sie

Blut für die biochemische Analyse wird in den Morgenstunden von 8 bis 11 Uhr ausschließlich auf leeren Magen entnommen. Dies ist auf zirkadiane Rhythmen zurückzuführen, die den Hormongehalt im Blut beeinflussen. Die virologische Analyse auf Hepatitis (Antigene und Antikörper) kann zu jeder Tageszeit, aber auch auf nüchternen Magen durchgeführt werden: Es ist wichtig, vor der Blutentnahme 4-6 Stunden lang nichts zu essen. In beiden Fällen wird venöses Blut verwendet, das als Biomaterial von höherer Qualität ist als Kapillarblut.

Am Vorabend einer Blutuntersuchung wird empfohlen, körperlichen und emotionalen Stress, Alkohol und schweres Essen zu vermeiden. Das Trinkschema sollte normal sein.

Tests auf Hepatitis A.

Haushaltshepatitis A wird auch als Botkin-Krankheit bezeichnet. Am häufigsten werden Ausbrüche von Hepatitis A unter überfüllten Bedingungen mit schlechten sanitären Einrichtungen beobachtet. Hepatitis A wird nicht chronisch und verursacht die geringsten Komplikationen. In akuter Form kann es dem infizierten Patienten jedoch erhebliche Beschwerden bereiten..

Notwendige qualitative Analysen:

  • Anti-HAV-IgG (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus). Das Ergebnis kann positiv sein, wenn der Patient gegen Hepatitis A geimpft wurde, derzeit daran erkrankt ist oder gerade eine Krankheit hatte. In diesem Fall entwickelt er Immunität. Ein negatives Ergebnis bedeutet keine Immunität gegen Hepatitis A und die Möglichkeit einer Infektion.
  • Anti-HAV-IgM (IgM-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus). Die Optionen für die Ergebnisse sind "positiv", "negativ", "zweifelhaft". Im ersten Fall handelt es sich um eine akute oder kürzlich übertragene Hepatitis A, im zweiten Fall gibt es keine Immunität gegen das Virus und eine Infektion ist in naher Zukunft möglich, wenn zu Hause oder im Team ein Infektionsherd besteht. Ein Ergebnis nahe dem Schwellenwert wird als zweifelhaft angesehen. In diesem Fall muss der Zustand des Patienten eine Woche lang überwacht werden. Die Ergebnisse der Anti-HAV-IgM-Studie werden notwendigerweise in Kombination mit anderen Hepatitis-Markern und Daten zum Wohlbefinden des Patienten verwendet.
  • Bestimmung von RNA (HAV-RNA) im Blutserum. Das Ergebnis "gefunden" bedeutet, dass ein für das Hepatitis-A-Virus spezifisches RNA-Fragment in der Blutprobe gefunden wurde. Es ist möglich, eine Infektion mit Hepatitis A zu diagnostizieren. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Fragmenten schädlicher RNA an oder dass deren Konzentration unter der Empfindlichkeit des Tests liegt.

Hepatitis A wird in erster Linie als Kinderkrankheit angesehen, ihre Folgen wirken sich jedoch auf die Gesundheit für das Leben aus. Daher ist es im Falle eines Infektionsausbruchs wichtig, die Patienten zu isolieren und den Zustand der übrigen Personen zu überwachen, die sich im Infektionsherd befanden..

Tests auf Hepatitis B.

Das Hepatitis-B-Virus wird zu Hause, sexuell oder durch Blut übertragen. Es ist sehr stabil und kann in der äußeren Umgebung etwa eine Woche lang bestehen bleiben, selbst in getrocknetem Blut, auf einer Rasierklinge oder am Ende einer Nadel. Es infiziert weltweit 350.000.000 Menschen und jedes Jahr sterben 1.000.000 Menschen an den Folgen von Hepatitis B. Dank der weit verbreiteten Impfung sind diese Zahlen rückläufig. Die folgenden Tests sind erforderlich, um Hepatitis B zu diagnostizieren:

  • Test auf HBs-Antigen oder australisches Antigen. Dieser Hepatitis-Virus-Test kann sowohl qualitativ als auch quantitativ sein. Der Referenzwert beträgt 0,5 IE / ml. Wenn ein kleineres Ergebnis erhalten wird, ist der Test negativ, wenn das größere positiv ist. Wenn das Antigen nachgewiesen wird, kann dies auf eine akute oder chronische Hepatitis B sowie auf den Transport des Virus hinweisen. Ein negatives Ergebnis kann nur dann als Abwesenheit von Hepatitis B interpretiert werden, wenn die Testergebnisse für andere Marker negativ sind. Chronische Hepatitis B mit niedriger Replikationsrate ist nicht ausgeschlossen. In seltenen Fällen wird ein negatives Ergebnis bei einem fulminanten, malignen Krankheitsverlauf oder bei Hepatitis B mit einem defekten HBs-Antigen erzielt.
  • Forschung HBeAg (HBe-Antigen des Hepatitis B-Virus). Qualitativer Test. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird eine akute oder chronische Hepatitis B mit einer hohen Replikationsrate diagnostiziert. Ein negatives Ergebnis bedeutet das Fehlen von Hepatitis B nur in Abwesenheit anderer Marker. Kann bei akuter oder chronischer Hepatitis mit niedriger Replikationsrate sowie während der Inkubation oder Genesung erhalten werden.
  • Bestimmung von Anti-HBc-total (Antikörper der IgM- und IgG-Klassen gegen HB-Core-Antigen des Hepatitis-Virus). Ein qualitativer Test, der bei positivem Ergebnis die Diagnose von Hepatitis B ermöglicht, jedoch nicht die Klärung, ob es sich um eine akute oder chronische Hepatitis B handelt und in welcher Phase sie auftritt, ermöglicht. Ein negatives Ergebnis in Abwesenheit anderer Marker kann das Fehlen von Hepatitis B, seine Inkubationszeit oder eine chronische Form bedeuten.
  • Analyse auf Anti-HBc-IgM (IgM-Antikörper gegen das HB-Core-Antigen des Hepatitis-B-Virus). Qualitative Analyse mit den Optionen „negativ“, „positiv“, „zweifelhaft“. Wenn das Ergebnis zweifelhaft ist, wird empfohlen, die Analyse nach 10 bis 14 Tagen zu wiederholen. Ein positives Ergebnis wird immer bei akuter Hepatitis und manchmal bei chronischer Hepatitis erzielt. Ein negatives Ergebnis in Abwesenheit anderer Marker kann das Fehlen von Hepatitis B, seine Inkubationszeit oder eine chronische Form bedeuten.
  • Bestimmung von Anti-HBe (Antikörper gegen HBe-Antigen des Hepatitis B-Virus). Qualitativer Test. Ein positives Ergebnis kann auf eine Erholungsphase nach akuter Hepatitis B, chronischer Hepatitis B oder chronischer asymptomatischer Übertragung des Virus hinweisen. Ein negatives Ergebnis kann sowohl in Abwesenheit einer Hepatitis als auch in ihrer chronischen Form oder in der Inkubationszeit der akuten Form erzielt werden. Die Beförderung von HBs-Antigen mit geringer Replikation kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden..
  • Nachweis von Anti-HBs (Antikörper gegen das HBs-Antigen des Hepatitis B-Virus). Quantitativer Test. Der Referenzwert beträgt 10 mU / ml. Wenn die Anzahl höher ist, kann dies eine erfolgreiche Impfung gegen Hepatitis B, Genesung oder chronische Hepatitis B mit geringer Infektiosität bedeuten. Wenn der Indikator niedriger ist, bedeutet dies, dass die Wirkung der Impfung nicht erreicht wurde oder die Krankheit zuvor nicht übertragen wurde. Es ist auch möglich, dass der Patient eine Inkubation oder akute Periode der akuten Hepatitis B, einer chronischen Form der Krankheit mit hoher Infektiosität, erlebt oder ein Träger des HBs-Antigens mit geringer Replikation ist.
  • Bestimmung von DNA (HBV-DNA) im Blutserum. Ein positives Ergebnis (mehr als 40 IE / l) weist auf eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus hin. Ein negatives Ergebnis (weniger als 40 IE / l) bedeutet, dass keine Infektion vorliegt oder die Konzentration des Erregers in der Blutprobe unter der Testempfindlichkeitsgrenze liegt.

Hepatitis B ist die häufigste Krankheit und kann nur mit einem hohen Bewusstsein für die Bevölkerung und der Organisation der Impfung verhindert werden. Für gefährdete Personen ist die Impfung die Hauptschutzmethode.

Blutuntersuchung auf Hepatitis C.

Diese Art der Hepatitis wird durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen. Es gibt sechs Sorten, daher müssen die Analysen in einem Komplex durchgeführt werden. Zu den Risikogruppen gehören Personen, die intravenöse Medikamente einnehmen, ein promiskuitives Sexualleben führen, Gesundheitspersonal und Patienten, denen Hämodialyse oder Bluttransfusionen verschrieben wurden.

Bei Verdacht auf Hepatitis C und zu vorbeugenden Zwecken werden folgende Tests durchgeführt:

  • Analyse auf Anti-HCV-Gesamt (Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus). Qualitative Analyse, die, wenn sie positiv ist, eine Infektion oder eine Erholungsphase danach bedeutet. Ermöglicht keine Unterscheidung zwischen Form und Stadium der Hepatitis C. Wenn das Ergebnis negativ ist, ist eine Inkubationszeit oder eine Variante der Hepatitis C möglich, die für diese Analyse unempfindlich ist.
  • Bestimmung von RNA (HCV-RNA) in Serum oder Plasma. Die Analyse kann qualitativ oder quantitativ sein. Bei einer qualitativen Analyse ermöglicht das "gefundene" Ergebnis die Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Fragmenten schädlicher RNA an oder dass deren Konzentration niedriger als die Testempfindlichkeit ist.

Bei der quantitativen Analyse von Blutplasma:

    • "Nicht nachgewiesen": Hepatitis C-RNA wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (15 IE / ml). Das Ergebnis wird interpretiert als "Keine Hepatitis C-RNA nachgewiesen";
    • 100.000.000 IE / ml: Das Ergebnis wird interpretiert als: "Hepatitis C-RNA wurde bei einer bestimmten Konzentration außerhalb des linearen Bereichs nachgewiesen, der Test wurde in eine Verdünnung von 1: X gegeben.".

Bei der quantitativen Analyse von Blutserum:

  • "Nicht nachgewiesen": Hepatitis C-RNA wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (60 IE / ml). Das Ergebnis wird interpretiert als "Keine Hepatitis C-RNA nachgewiesen";
  • 2 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv bei einer Hepatitis-C-RNA-Konzentration von weniger als 102 IE / ml.
  • 10 2 bis 10 8 IE / ml: positiv. Der resultierende Wert liegt im linearen Bereich;
  • 10 8 IE / ml: positives Ergebnis bei einer Hepatitis C-RNA-Konzentration über 108 IE / ml.
  • Bestimmung von IgG-Antikörpern (recomBlot HCV IgG). Qualitativer Test. Ein negatives Ergebnis zeigt keine Infektion an. Ausnahmen sind die Inkubationszeit und die sehr frühe akute Phase, immunsupprimierte Patienten, Neugeborene mit mütterlichen Antikörpern. Positives Ergebnis: Der Patient war zuvor infiziert. Fragwürdiges Ergebnis: Möglicherweise liegt eine Infektion vor.
  • Hepatitis C ist nach Hepatitis B die zweithäufigste. Bei Verdacht auf Leberpathologie werden daher am häufigsten Tests für diese beiden Viruserkrankungen durchgeführt. Weniger "beliebte" Viren können jedoch auch erhebliche Leberschäden verursachen..

    Tests auf Hepatitis D, G.

    Das Hepatitis-D-Virus enthält das Hepatitis-B-Protein in seiner Hülle, daher entwickelt es sich nur bei denen, die mit Hepatitis B infiziert sind. Die gleichzeitige Exposition von zwei Viren gegenüber dem Körper führt zu einer schweren und chronischen Entzündung der Leber.

    Das Hepatitis-G-Virus tritt bei 85% der injizierenden Drogenkonsumenten auf, wird auch sexuell übertragen und begleitet häufig Hepatitis B, C und D. Die folgenden Tests werden zur Diagnose von Hepatitis D und G verwendet:

    • Bestimmung von RNA (HDV-RNA) im Blutserum. Das Ergebnis "gefunden" bedeutet, dass ein für das Virus spezifisches RNA-Fragment in der Blutprobe gefunden wurde. Es ist möglich, eine Infektion mit Hepatitis D zu diagnostizieren. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Fragmenten schädlicher RNA an oder dass deren Konzentration unter der Empfindlichkeit des Tests liegt.
    • Bestimmung der RNA (HDV-RNA) von Hepatitis G im Blutserum. Das Ergebnis "gefunden" bedeutet, dass ein für das Hepatitis-G-Virus spezifisches RNA-Fragment in der Blutprobe gefunden wurde und eine Infektion diagnostiziert werden kann. Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass keine Fragmente schädlicher RNA vorhanden sind oder dass ihre Konzentration unter der Empfindlichkeit des Tests liegt.
    • Analyse auf das Vorhandensein von IgM-Antikörpern (Hepatitis-Delta-Virus, IgM-Antikörper; Anti-HDV-IgM). Eine qualitative Analyse mit einem positiven Ergebnis zeigt einen akuten Verlauf einer Virusinfektion mit Hepatitis D an. Ein positives Ergebnis in seltenen Fällen kann durch unspezifische Seruminterferenz erzielt werden. Eine negative Antwort kann in Abwesenheit einer akuten Infektion, in der frühen Inkubationszeit und ein bis zwei Jahre nach der Genesung erhalten werden..
    • Gesamtantikörper gegen Hepatitis D (Hepatitis-Delta-Virus-Antikörper; Anti-HDV-Gesamt). Qualitative Analyse. "Positiv" ist eine akute oder chronische Infektion, aktuell oder in der Vergangenheit. Ein positives Ergebnis in seltenen Fällen kann zu unspezifischen Serumstörungen führen. Ein negatives Ergebnis wird ohne akute Infektion, in der frühen Inkubationszeit und ein bis zwei Jahre nach der Genesung erzielt..

    Nach dem Ende der akuten Periode können Antikörper gegen Hepatitis D und G bis zu zwei Jahre im Blut verbleiben. Wenn das Testergebnis positiv ist, wird daher normalerweise eine zweite Studie verschrieben..

    Welche Tests werden für Hepatitis E gemacht

    Das Hepatitis-E-Virus wird im Haushalt übertragen - hauptsächlich durch kontaminiertes Trinkwasser - und tritt nur in akuter Form auf. Nach einer stabilen, aber nicht lebenslangen Hepatitis E wird eine Immunität gebildet. Es werden nur zwei qualitative Analysen eingereicht:

    • Bestimmung von Anti-HEV-IgM (Antikörper der IgM-Klasse gegen das Hepatitis-E-Virus). Ein positives Ergebnis zeigt ein akutes Stadium der Hepatitis E an, ein negatives Ergebnis zeigt entweder das Fehlen oder ein frühes Stadium oder eine Erholungsphase an..
    • Bestimmung von Anti-HEV-IgG (IgG-Antikörper gegen Hepatitis-E-Virus). Ein positives Ergebnis kann im akuten Stadium der Hepatitis E sowie bei Vorhandensein einer Impfung oder Exposition gegenüber dem Hepatitis E-Virus in der Vergangenheit erzielt werden. Ein negatives Ergebnis ist in Abwesenheit von Hepatitis E, in einem frühen Stadium der Krankheit oder während der Genesung möglich..

    Interpretation der Testergebnisse

    Nur ein Spezialist kann die Testergebnisse entschlüsseln und eine Diagnose unter Berücksichtigung des klinischen und epidemiologischen Bildes stellen. Selbstdiagnose bedeutet gesundheitsschädlich und gefährdet die Gesundheit anderer.

    Negatives Ergebnis

    Basierend auf den Ergebnissen aller durchgeführten Tests können wir sagen, dass keine Krankheit vorliegt, wenn keine Marker für eine Virushepatitis gefunden werden. In einigen Fällen empfehlen Ärzte jedoch, den Test nach zwei Wochen erneut durchzuführen..

    Test positiv auf Hepatitis

    Bei einer positiven Reaktion ist nach zwei Wochen eine wiederholte Klärungsanalyse erforderlich, da der Patient möglicherweise gerade eine akute Form der Virushepatitis hatte und die Marker im Blut noch erhalten sind.

    Um einer Virushepatitis vorzubeugen, ist es ratsam, sich impfen zu lassen (relevant für Hepatitis B) sowie die Hygiene zu Hause zu beachten, gelegentlichen Sex zu vermeiden und Drogenkonsum zu injizieren.

    Tests auf Hepatitis-Viren können durch ungünstige Ergebnisse biochemischer Studien für ALT (Alaninaminotransferase) und AsAt (Aspartataminotransferase), direktes und Gesamtbilirubin, GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidase) und alkalische Phosphatase ausgelöst werden. Es ist aber auch das gegenteilige Szenario möglich: Um das klinische Bild der Krankheit zu klären, wird der Arzt eine Leber-Screening-Untersuchung für diese Indikatoren verschreiben. In jedem Fall ergänzen sich virologische und biochemische Tests, da sie unterschiedliche Untersuchungsgegenstände haben..

    Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

    Die Hinterlist von Viruserkrankungen wie Hepatitis liegt in der Tatsache, dass die Infektion sofort auftritt, der Patient jedoch möglicherweise lange Zeit nicht einmal weiß, dass er infiziert ist. Rechtzeitige Tests helfen, die Krankheit genau zu diagnostizieren und die erforderliche Therapie auszuwählen. Lassen Sie uns genauer darüber sprechen..

    Welche Tests werden "für Hepatitis" bestanden??

    Hepatitis bezieht sich auf eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Krankheiten sind viral. Heute sind sieben Haupttypen von Hepatitis-Viren bekannt - dies sind die Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Unabhängig von der Art des Virus verläuft die Krankheit jedoch im Anfangsstadium auf ähnliche Weise: Beschwerden im rechten Hypochondrium, Fieber, Schwäche, Übelkeit, Körperschmerzen, dunkler Urin, Gelbsucht. All diese Symptome sind der Grund für das Bestehen des Hepatitis-Tests.

    Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf verschiedene Arten übertragen werden kann: durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel, durch Blut, Speichel, sexuell, wenn Sie Hygieneprodukte anderer Personen verwenden, einschließlich Rasierer, Handtücher, Nagelscheren. Wenn daher keine Symptome auftreten (und die Inkubationszeit bis zu zwei Monate oder sogar länger dauern kann), Sie jedoch davon ausgehen, dass Sie möglicherweise infiziert sind, sollte so bald wie möglich ein Hepatitis-Test durchgeführt werden.

    Darüber hinaus ist es notwendig, solche Tests regelmäßig an medizinisches Personal, Sicherheitspersonal, Maniküre- und Pediküre-Spezialisten, Zahnärzte, kurz gesagt, an jeden zu übergeben, dessen tägliche Arbeit mit dem Kontakt mit biologischem Material anderer Personen verbunden ist. Der Test wird auch für Spezialisten gezeigt, deren berufliche Tätigkeit Reisen in exotische Länder umfasst..

    Hepatitis A oder Botkin-Krankheit

    Es wird durch ein RNA-Virus der Picornaviridae-Familie verursacht. Das Virus wird durch Haushaltsgegenstände und Lebensmittel übertragen, daher wird die Krankheit auch als "Krankheit der schmutzigen Hände" bezeichnet. Die Symptome sind typisch für jede Art von Hepatitis: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann tritt Gelbsucht auf. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15-30 Tage. Unterscheiden Sie zwischen akuten (ikterischen), subakuten (anikterischen) und subklinischen (asymptomatischen) Formen der Krankheit.

    Hepatitis A kann mit dem Anti-HAV-IgG-Test (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus) nachgewiesen werden. Dieser Test hilft auch dabei, das Vorhandensein einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung festzustellen. Diese Studie ist insbesondere bei Epidemien erforderlich. Bei klinischen Anzeichen von Hepatitis A, Kontakt mit einem Patienten, Cholestase (Verletzung des Gallenausflusses), Anti-HAV-IgM (IgM-Antikörper gegen das Hepatitis A-Virus) werden verschrieben. Mit den gleichen Indikationen wird ein Test durchgeführt, um das RNA-Virus im Blutserum durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR) im Blutplasma zu bestimmen.

    Hepatitis B.

    Es wird durch das HBV-Virus aus der Hepadnavirus-Familie verursacht. Der Erreger ist sehr resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen. Hepatitis B ist eine ernsthafte Bedrohung: Rund 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind mit dem Virus infiziert, und mehr als 350 Millionen sind daran erkrankt.

    Die Krankheit wird durch Durchstechen und Schneiden von Gegenständen, Blut und biologischen Flüssigkeiten beim Geschlechtsverkehr übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate betragen. Wenn die Krankheit während dieser Zeit nicht erkannt und behandelt wird, kann sie vom akuten zum chronischen Stadium übergehen. Der Krankheitsverlauf verläuft mit allen für Hepatitis charakteristischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A bei Hepatitis B sind Leberfunktionsstörungen stärker ausgeprägt. Cholestatisches Syndrom, Exazerbationen treten häufiger auf, ein langwieriger Verlauf ist möglich, ebenso Rückfälle der Krankheit und die Entwicklung eines Leberkoms. Verstöße gegen Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitssex sind der Grund für den Test.

    Um diese Krankheit nachzuweisen, werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Hepatitis B-Virusoberflächenantigen, australisches Antigen) vorgeschrieben. Die Interpretation der Messwerte der quantitativen Analyse ist wie folgt: u = 0,05 IE / ml - positiv.

    Hepatitis C

    Eine Viruserkrankung (früher als „Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis“ bezeichnet), die durch kontaminiertes Blut übertragen wird. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. Es ist in der äußeren Umgebung sehr stabil. Die drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und verursachen die Produktion von Anti-HCV-Core-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwei Wochen bis sechs Monate betragen. Die Krankheit ist sehr häufig: Weltweit sind rund 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und haben das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an einer Hepatitis C-bedingten Lebererkrankung.

    Hepatitis C ist insofern heimtückisch, als sie sich hinter den Arten anderer Krankheiten verstecken kann. Gelbsucht mit dieser Art von Hepatitis ist selten, ein Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen die einzigen Manifestationen der Krankheit chronische Müdigkeit und psychische Störungen waren. Es sind auch Fälle bekannt, in denen Menschen als Träger und Träger des Hepatitis-C-Virus seit Jahren keine Manifestationen der Krankheit mehr erfahren haben..

    Die Krankheit kann mit dem qualitativen Anti-HCV-Gesamttest (Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) diagnostiziert werden. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt mittels PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

    • nicht nachgewiesen: RNA von Hepatitis C wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (60 IE / ml);
    • 108 IE / ml: positives Ergebnis mit einer Hepatitis-C-RNA-Konzentration über 108 IE / ml.

    Die Risikogruppe für Leberkrebs umfasst Patienten mit Hepatitis B und C. Bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs weltweit werden bei chronischen Trägern dieser Krankheitsformen registriert.

    Hepatitis D oder Hepatitis Delta

    Es entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus. Die Infektionsmethoden ähneln denen von Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann zwischen anderthalb und sechs Monaten liegen. Die Krankheit wird oft von Ödemen und Aszites (abdominale Wassersucht) begleitet..

    Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand einer Analyse zur Bestimmung der Hepatitis-D-Virus-RNA im Blutserum nach der Polymerase-Kettenreaktions- (PCR) -Methode mit Echtzeitnachweis sowie einer Analyse auf IgM-Antikörper (Hepatitis-Delta-Virus, IgM-Antikörper, Anti-HDV-IgM). Ein positives Testergebnis weist auf eine akute Infektion hin. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium an. Der Test ist für Patienten mit Hepatitis B-Diagnose sowie für injizierende Drogenabhängige angezeigt.

    Die Hepatitis-B-Impfung schützt vor einer Hepatitis-D-Infektion.

    Hepatitis E.

    Die Infektion wird oft durch Nahrung und Wasser verbreitet. Das Virus wird häufig in Bewohnern heißer Länder gefunden. Die Symptome sind ähnlich wie bei Hepatitis A. In 70% der Fälle geht die Krankheit mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher. Bei Patienten ist die Verdauung gestört, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, dann beginnt die Gelbsucht. Bei Hepatitis E ist ein schwerer Krankheitsverlauf, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Forschung nach einem Besuch in Ländern durchzuführen, in denen dieses Virus weit verbreitet ist (Zentralasien, Afrika)..

    Die Krankheit wird während des Anti-HEV-IgG-Tests (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) nachgewiesen. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein einer akuten Form der Krankheit oder weist auf eine kürzlich erfolgte Impfung hin. Negativ - über das Fehlen von Hepatitis E oder über die Genesung.

    Hepatitis F.

    Diese Art von Krankheit ist derzeit kaum bekannt, und die darüber gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Erreger der Krankheit, einer befindet sich im Blut, der andere im Kot einer Person, die eine Transfusion von infiziertem Blut erhalten hat. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst abzielt, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt..

    Zusätzlich zu einer Blutuntersuchung werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit festzustellen..

    Hepatitis G.

    Es entwickelt sich nur in Gegenwart anderer Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es kommt bei 85% der Drogenabhängigen vor, die psychotrope Substanzen mit einer nicht infizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch durch Tätowieren, Ohrlochstechen und Akupunktur möglich. Die Krankheit wird auch sexuell übertragen. Es kann lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome weitergehen. Der Krankheitsverlauf ähnelt in vielerlei Hinsicht der Hepatitis C. Die Folgen der akuten Form der Krankheit können sein: Genesung, Bildung einer chronischen Hepatitis oder langfristige Übertragung des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen.

    Die Krankheit kann mit einem RNA-Test (HGV-RNA) im Serum nachgewiesen werden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Außerdem muss der Test an Drogenabhängige und diejenigen, die mit ihnen in Kontakt stehen, weitergegeben werden.

    Vorbereitung für den Test auf Hepatitis und das Verfahren

    Für Tests auf alle Arten von Hepatitis wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung, aber am Vorabend sollte man von körperlicher und emotionaler Überlastung Abstand nehmen, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Normalerweise liegen die Testergebnisse innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme vor..

    Ergebnisse dekodieren

    Tests zum Nachweis von Hepatitis können qualitativ (sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blut an) oder quantitativ (die Form der Krankheit feststellen, den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Therapie kontrollieren) sein. Nur ein Arzt für Infektionskrankheiten kann die Analyse interpretieren und anhand des Tests eine Diagnose stellen. Werfen wir jedoch einen kurzen Blick auf die Testergebnisse..

    Test auf Hepatitis "negativ"

    Ein ähnliches Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut kein Hepatitis-Virus nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse ergab, dass die getestete Person gesund war. Es kann kein Fehler sein, da das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut erscheint.

    Wir können über ein gutes Ergebnis der quantitativen Analyse sprechen, wenn die Menge an Antikörpern im Blut unter dem Schwellenwert liegt..

    Test auf Hepatitis "positiv"

    Im Falle eines positiven Ergebnisses wird nach einer Weile (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass ein erhöhter Spiegel an Antikörpern beispielsweise durch die Tatsache verursacht werden kann, dass der Patient kürzlich an einer akuten Form von Hepatitis gelitten hat und immer noch Antikörper im Blut vorhanden sind. In anderen Fällen zeigt ein positives Ergebnis eine Inkubationszeit, das Vorhandensein einer akuten oder viralen Hepatitis an oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

    Gemäß der russischen Gesetzgebung werden Informationen zu positiven Ergebnissen serologischer Tests auf Marker für parenterale Virushepatitis an die Abteilungen zur Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten der entsprechenden Zentren der staatlichen Gesundheits- und epidemiologischen Überwachung übermittelt.

    Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn das Testergebnis positiv ist, sollten Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten konsultieren, um eine weitere Untersuchung zu verschreiben und die erforderliche Therapie durchzuführen.

    Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Krankheit vollständig geheilt, chronische Hepatitis verändert unter bestimmten Regeln die Lebensqualität nicht drastisch. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen und es zu bekämpfen..

    Analysekosten

    In Privatkliniken in Moskau können Sie Tests durchführen, um das Hepatitis-Virus zu identifizieren und zu spezifizieren. Eine qualitative Analyse für Hepatitis A kostet also durchschnittlich 700 Rubel, genau wie für Hepatitis B; Ein quantitativer Test auf das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet jedoch etwa 1.300 Rubel. Bestimmung des Hepatitis-G-Virus - 700 Rubel. Eine komplexere Analyse, die quantitative Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus durch PCR, kostet jedoch etwa 2900 Rubel.

    Derzeit gibt es keine Schwierigkeiten bei der Diagnose von Hepatitis, insbesondere in den zentralen Regionen der Industrieländer. Um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie jedoch die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es sollte auch beachtet werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt Krankheiten verursachen kann. Der beste Schutz gegen mögliche Krankheiten wird die Impfung sein - sie wird seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitis-Viren praktiziert.

    Wo kann ich mich auf Virushepatitis testen lassen??

    Hepatitis-Tests können in staatlichen, abteilungsbezogenen und privaten Kliniken durchgeführt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass keine Überweisung durch den behandelnden Arzt erforderlich ist und die Ergebnisse schneller erstellt werden. Wir empfehlen, die INVITRO-Labors zu beachten. Dieses Netzwerk von medizinischen Kliniken ist auf Diagnostik und Analyse spezialisiert und verfügt über eigene Labors. Sie bietet an, einen Test auf das Vorhandensein aller Arten von Hepatitis zu folgenden Preisen durchzuführen: Anti-HAV-IgG - 695 Rubel; HBsAg, Qualitätstest - 365 Rubel; HBsAg, quantitativer Test - 1290 Rubel; Anti-HBs - 680 Rubel; Anti-HCV-gesamt - 525 Rubel; quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR-Methode - 2850 Rubel; HDV-RNA - 720 Rubel; HGV-RNA - 720 Rubel; Anti-HEV-IgM und Anti-HEV-IgG - jeweils 799 Rubel. Die Verantwortung gegenüber den Patienten und ein hohes Maß an Professionalität des Personals sind die Visitenkarte von invitro.

    Tests auf Hepatitis B: Normen, Ergebnisse und deren Interpretation

    Hepatitis B ist eine virale Lebererkrankung mit einer gefährlichen Komplikation. Der Erreger wird hämatogen und sexuell übertragen. Eine Infektion tritt in einer häuslichen Umgebung auf, wenn Partikel infizierten Blutes auf die Schleimhäute oder Wunden gelangen. Das Virus bleibt in trockener Umgebung eine Woche lang lebensfähig, in feuchter Umgebung bis zu sechs Monate. Es kollabiert nur beim Erhitzen auf Temperaturen über 140 Grad oder in Desinfektionslösungen.

    Es ist unmöglich, das Vorhandensein eines Virus visuell zu erkennen. Diagnosemethoden ermöglichen es, die infektiöse Natur der Leberpathologie mit hoher Genauigkeit festzustellen. Dies liegt an der Natur des DNA-Virus. Es enthält spezielle Proteine, als Reaktion darauf produziert das Immunsystem Antikörper. Nach Tests auf Hepatitis B werden die Tatsache der Infektion, das Stadium der Krankheit, die Dynamik der Genesung und das Vorhandensein von Immunität festgestellt.

    Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

    Was ist Hepatitis B.?

    Die Infektion entwickelt sich auf Autoimmunbasis. Im Blut erreicht der Erreger die Leberzellen, dringt in sie ein und beginnt sich zu vermehren. Während des Zeitraums der Freisetzung aus dem Hepatozyten sezerniert es ein Genom, das von Immunzellen erkannt wird. Durch den Angriff auf einen Krankheitserreger zerstört der Körper seine eigene Leber. Gelbsucht und andere Symptome treten auf, wenn die sekretorischen Funktionen des Parenchyms nachlassen und die Vergiftung des Körpers zunimmt.

    Eine Blutuntersuchung hilft, eine Diagnose zu stellen. Wenn das Ergebnis positiv für Hepatitis B ist, wird die Viruslast bewertet. Abhängig davon wird die Therapie entwickelt, der Prozess der Immunitätsbildung gesteuert. Eine erneute Infektion ist ausgeschlossen. In 15% der Fälle tritt eine chronische Form auf, die eine Langzeitbehandlung erfordert.

    Wie Hepatitis B in Tests gekennzeichnet ist?

    In der internationalen Klassifikation sind die Erreger der Krankheit durch Buchstabensymbole gekennzeichnet. Der Erreger der Hepatitis B ist HBV, auf Russisch - HBV. Seine Anwesenheit im Blut wird offenbart durch:

    • auf dem Zwischenprotein HBeAg ist es in der Hülle des Virus enthalten;
    • Kerngenom HBcAg, es erscheint während der aktiven Teilung von HBV.

    Diese Symbole befinden sich in Briefköpfen.

    Wie wird Hepatitis B in Analysen geschrieben, wenn sich das Virus in den Proben befindet? Die Spalte ist mit "positiv" und neben dem Buchstabensymbol HBeAg oder HBcAg markiert. Bei der quantitativen Analyse wird ein numerischer Indikator in Maßeinheiten "Kopien / ml" angegeben..

    Welche Blutuntersuchungen werden auf Hepatitis B und deren Entschlüsselung durchgeführt??

    Der Erreger kann durch allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen vermutet werden. Die Leber hat eine Reinigungsfunktion. Wenn ihre Arbeit unterbrochen wird, ändert sich die Konzentration der Blutbestandteile. Die Tatsache des Vorhandenseins von Hepatitis B im Blut wird durch Marker festgestellt, die Gene identifizieren. Der DNA-serologische Test zeigt die Art des Pathogens. Die Entschlüsselung der Analyse auf Hepatitis B liegt in der Macht der Mediziner. Antigene und Antikörper werden in verschiedenen Kombinationen gefunden, abhängig von der Phase der Krankheit, ihrer Schwere und dem Zustand der Immunität.

    Hepatitis-Marker

    Auf molekularer Ebene werden durch Tests Blutbestandteile identifiziert, die bei einer Infektion mit einem Virus in ihrer Zusammensetzung auftreten. Mit dieser Blutuntersuchung auf Hepatitis können Sie die Art des Erregers bestimmen. Für Spezies B sind spezielle Antigene und Antikörper charakteristisch. Demnach bestimmen Spezialisten die Phase des Krankheitsverlaufs. Zum Beispiel zeigt das Vorhandensein von IgM-Antikörpern die akute Phase der Krankheit an, IgG tritt während der Bildung der Immunität auf. Andere Marker erkennen verschiedene Arten von Antigenen und Antikörpern, die alle für die Infektion charakteristisch sind. Auf Haushaltsebene reicht es aus zu wissen, wie Hepatitis B in Analysen bezeichnet wird:

    • Anti-HBc-total oder Anti-HBcore-total - das Vorhandensein von Antikörpern gegen HBV wie IgM und IgG;
    • HBs oder Hepatitis B-Oberflächenantigen - Australisches Antigen, das für HBV charakteristisch ist;
    • HBeAg- und HBcAg-HBV-Antigene zeigen die Teilung des Virus in Leberzellen an;
    • Anti-HBe und Anti-HBs - eine Art von Antikörpern, die vom Immunsystem während der Infektion oder nach der Impfung produziert werden.

    PCR für Hepatitis B.

    Durch PCR-Analyse der Polymerasekettenreaktion können Sie den Erreger identifizieren. Es ist in Bezug auf die Qualität sichtbar: Ein positives zeigt eine Infektion des Patienten an. Die quantitative Bewertung wird in einem numerischen Wert angegeben. HBV-DNA ist ein Indikator für die Viruslast. Es bestimmt, ob der Körper die Infektion bekämpft, ob das antivirale Medikament richtig ausgewählt ist.

    Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B.

    Wenn die Leber von einem Virus betroffen ist, ändern sich die Indikatoren und die folgenden Werte nehmen zu:

    • die Konzentration der Enzyme Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), sie erscheinen nach der Zerstörung von Hepatozyten;
    • der Gehalt an GGT (Gamma-Glutamyltransferase), ein charakteristisches Zeichen für eine Vergiftung des Körpers, die den Tod von Hepatozyten verursacht.
    • Bilirubinspiegel.

    Indirektes Bilirubin verursacht Gelbsucht. Es bindet im Parenchym durch Enzyme und Enzyme, wird in eine wasserlösliche Form (direktes Bilirubin) umgewandelt. In dieser Form wird es über die Gallenwege ausgeschieden.

    Wenn Hepatitis A vorliegt, zeigen Tests eine Abnahme des Albumin- und Gesamtproteinspiegels, was auf das Aussterben der Parenchymfunktion hinweist. Hepatozyten sezernieren Enzyme, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Albumin wird benötigt, um Bilirubin so zu binden, dass es von einer giftigen indirekten Form im Parenchym zu einer direkten übergeht.

    Klinische Blutuntersuchung

    Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Krankheit ansteckend ist, werden Urin und Blut für Forschungszwecke gespendet. Laut UAC werden der Gehalt an Erythrozyten und die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation bestimmt, wobei ein Überschreiten der Norm auf einen entzündlichen Prozess hinweist. Der Thrombozytenspiegel ermöglicht es Ihnen, eine ungefähre Diagnose zu stellen, da bei einer Schädigung der Hepatozyten die Gerinnbarkeit abnimmt. Basierend auf den Ergebnissen der allgemeinen Analyse werden zusätzliche Studien des Patienten zugeordnet.

    Testergebnisse: positiv, negativ und falsch positiv

    Nach dem Testen sind drei Versionen der Ergebnisse für das Vorhandensein von Antigenen und Antikörpern möglich:

    1. Wenn ein Hepatitis B-Test positiv ist, was bedeutet das? Proben enthalten HBV-Antigene. Zuerst steigt die Konzentration von HBeAg an, dann erscheint HBcAg. Wenn der Heilungsprozess beginnt, werden vom Körper Antikörper produziert, um das Virus zu bekämpfen. In der chronischen Form der Krankheit wird das australische Antigen nachgewiesen. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird die Konzentration des Erregers bestimmt. Ein signifikanter Überschuss der Norm weist auf einen akuten Krankheitsverlauf hin.
    2. Wenn der Erreger in den Körper gelangt ist, seine Konzentration jedoch vernachlässigbar ist oder die Proben überhaupt keine Antigene enthalten, ist das Ergebnis negativ. Dies besagt, dass es keine Infektion gab. Das Fehlen des Erregers in Gegenwart von Antikörpern zeigt eine Erholung an (es gab eine Infektion, aber zum Zeitpunkt der Probenahme ist der Patient gesund)..
    3. Ein falsch positiver Hepatitis-Test zeigt das Vorhandensein des Erregers bei einer gesunden Person. Dies ist möglich, wenn:
    • der Patient wurde geimpft;
    • die Frau ist schwanger, ihr hormoneller Hintergrund ist verändert;
    • Onkologie entwickelt sich;
    • es gab Fehler bei der Probenahme;
    • eine andere Infektion ist im Körper vorhanden;
    • geschwächte Immunität;
    • Es gibt Autoimmunerkrankungen.

    Könnte es einen Fehler in der Analyse für Hepatitis B geben??

    Wenn biologisches Material in zugelassenen Labors untersucht wird, besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Fehlers. Es tritt auf, wenn:

    • Nichtbeachtung der Regeln für Probenahme, Transport und Lagerung (biologisches Material darf nicht auf Temperaturen über 20 Grad erhitzt werden);
    • Geräteausfall (Stromausfall, Änderung von Frequenz, Spannung und Strom);
    • Fehler oder geringe Qualifikation des Laborassistenten (Verwechslung von Proben ist nicht ausgeschlossen).

    Ein falsches Ergebnis ist möglich, wenn der Patient nicht auf die Analyse vorbereitet ist. Am Vorabend der Kapitulation müssen Sie die körperliche Aktivität moderieren, sie können ein Versagen der Immunität hervorrufen. Es ist wichtig, richtig zu essen, Alkohol, Soda, geräuchertes Fleisch und Konservierung auszuschließen. Nach der Strahlendiagnostik (Röntgen, CT, MRT, Ultraschall) können keine Tests durchgeführt werden. Die Proben werden 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf nüchternen Magen entnommen. Arzneimittel, insbesondere immunstimulierende Arzneimittel, können ebenfalls die Ergebnisse verändern..

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