Tests auf Hepatitis B: Normen, Ergebnisse und deren Interpretation

Hepatitis B ist eine virale Lebererkrankung mit einer gefährlichen Komplikation. Der Erreger wird hämatogen und sexuell übertragen. Eine Infektion tritt in einer häuslichen Umgebung auf, wenn Partikel infizierten Blutes auf die Schleimhäute oder Wunden gelangen. Das Virus bleibt in trockener Umgebung eine Woche lang lebensfähig, in feuchter Umgebung bis zu sechs Monate. Es kollabiert nur beim Erhitzen auf Temperaturen über 140 Grad oder in Desinfektionslösungen.

Es ist unmöglich, das Vorhandensein eines Virus visuell zu erkennen. Diagnosemethoden ermöglichen es, die infektiöse Natur der Leberpathologie mit hoher Genauigkeit festzustellen. Dies liegt an der Natur des DNA-Virus. Es enthält spezielle Proteine, als Reaktion darauf produziert das Immunsystem Antikörper. Nach Tests auf Hepatitis B werden die Tatsache der Infektion, das Stadium der Krankheit, die Dynamik der Genesung und das Vorhandensein von Immunität festgestellt.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Hepatitis B.?

Die Infektion entwickelt sich auf Autoimmunbasis. Im Blut erreicht der Erreger die Leberzellen, dringt in sie ein und beginnt sich zu vermehren. Während des Zeitraums der Freisetzung aus dem Hepatozyten sezerniert es ein Genom, das von Immunzellen erkannt wird. Durch den Angriff auf einen Krankheitserreger zerstört der Körper seine eigene Leber. Gelbsucht und andere Symptome treten auf, wenn die sekretorischen Funktionen des Parenchyms nachlassen und die Vergiftung des Körpers zunimmt.

Eine Blutuntersuchung hilft, eine Diagnose zu stellen. Wenn das Ergebnis positiv für Hepatitis B ist, wird die Viruslast bewertet. Abhängig davon wird die Therapie entwickelt, der Prozess der Immunitätsbildung gesteuert. Eine erneute Infektion ist ausgeschlossen. In 15% der Fälle tritt eine chronische Form auf, die eine Langzeitbehandlung erfordert.

Wie Hepatitis B in Tests gekennzeichnet ist?

In der internationalen Klassifikation sind die Erreger der Krankheit durch Buchstabensymbole gekennzeichnet. Der Erreger der Hepatitis B ist HBV, auf Russisch - HBV. Seine Anwesenheit im Blut wird offenbart durch:

  • auf dem Zwischenprotein HBeAg ist es in der Hülle des Virus enthalten;
  • Kerngenom HBcAg, es erscheint während der aktiven Teilung von HBV.

Diese Symbole befinden sich in Briefköpfen.

Wie wird Hepatitis B in Analysen geschrieben, wenn sich das Virus in den Proben befindet? Die Spalte ist mit "positiv" und neben dem Buchstabensymbol HBeAg oder HBcAg markiert. Bei der quantitativen Analyse wird ein numerischer Indikator in Maßeinheiten "Kopien / ml" angegeben..

Welche Blutuntersuchungen werden auf Hepatitis B und deren Entschlüsselung durchgeführt??

Der Erreger kann durch allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen vermutet werden. Die Leber hat eine Reinigungsfunktion. Wenn ihre Arbeit unterbrochen wird, ändert sich die Konzentration der Blutbestandteile. Die Tatsache des Vorhandenseins von Hepatitis B im Blut wird durch Marker festgestellt, die Gene identifizieren. Der DNA-serologische Test zeigt die Art des Pathogens. Die Entschlüsselung der Analyse auf Hepatitis B liegt in der Macht der Mediziner. Antigene und Antikörper werden in verschiedenen Kombinationen gefunden, abhängig von der Phase der Krankheit, ihrer Schwere und dem Zustand der Immunität.

Hepatitis-Marker

Auf molekularer Ebene werden durch Tests Blutbestandteile identifiziert, die bei einer Infektion mit einem Virus in ihrer Zusammensetzung auftreten. Mit dieser Blutuntersuchung auf Hepatitis können Sie die Art des Erregers bestimmen. Für Spezies B sind spezielle Antigene und Antikörper charakteristisch. Demnach bestimmen Spezialisten die Phase des Krankheitsverlaufs. Zum Beispiel zeigt das Vorhandensein von IgM-Antikörpern die akute Phase der Krankheit an, IgG tritt während der Bildung der Immunität auf. Andere Marker erkennen verschiedene Arten von Antigenen und Antikörpern, die alle für die Infektion charakteristisch sind. Auf Haushaltsebene reicht es aus zu wissen, wie Hepatitis B in Analysen bezeichnet wird:

  • Anti-HBc-total oder Anti-HBcore-total - das Vorhandensein von Antikörpern gegen HBV wie IgM und IgG;
  • HBs oder Hepatitis B-Oberflächenantigen - Australisches Antigen, das für HBV charakteristisch ist;
  • HBeAg- und HBcAg-HBV-Antigene zeigen die Teilung des Virus in Leberzellen an;
  • Anti-HBe und Anti-HBs - eine Art von Antikörpern, die vom Immunsystem während der Infektion oder nach der Impfung produziert werden.

PCR für Hepatitis B.

Durch PCR-Analyse der Polymerasekettenreaktion können Sie den Erreger identifizieren. Es ist in Bezug auf die Qualität sichtbar: Ein positives zeigt eine Infektion des Patienten an. Die quantitative Bewertung wird in einem numerischen Wert angegeben. HBV-DNA ist ein Indikator für die Viruslast. Es bestimmt, ob der Körper die Infektion bekämpft, ob das antivirale Medikament richtig ausgewählt ist.

Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B.

Wenn die Leber von einem Virus betroffen ist, ändern sich die Indikatoren und die folgenden Werte nehmen zu:

  • die Konzentration der Enzyme Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), sie erscheinen nach der Zerstörung von Hepatozyten;
  • der Gehalt an GGT (Gamma-Glutamyltransferase), ein charakteristisches Zeichen für eine Vergiftung des Körpers, die den Tod von Hepatozyten verursacht.
  • Bilirubinspiegel.

Indirektes Bilirubin verursacht Gelbsucht. Es bindet im Parenchym durch Enzyme und Enzyme, wird in eine wasserlösliche Form (direktes Bilirubin) umgewandelt. In dieser Form wird es über die Gallenwege ausgeschieden.

Wenn Hepatitis A vorliegt, zeigen Tests eine Abnahme des Albumin- und Gesamtproteinspiegels, was auf das Aussterben der Parenchymfunktion hinweist. Hepatozyten sezernieren Enzyme, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Albumin wird benötigt, um Bilirubin so zu binden, dass es von einer giftigen indirekten Form im Parenchym zu einer direkten übergeht.

Klinische Blutuntersuchung

Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Krankheit ansteckend ist, werden Urin und Blut für Forschungszwecke gespendet. Laut UAC werden der Gehalt an Erythrozyten und die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation bestimmt, wobei ein Überschreiten der Norm auf einen entzündlichen Prozess hinweist. Der Thrombozytenspiegel ermöglicht es Ihnen, eine ungefähre Diagnose zu stellen, da bei einer Schädigung der Hepatozyten die Gerinnbarkeit abnimmt. Basierend auf den Ergebnissen der allgemeinen Analyse werden zusätzliche Studien des Patienten zugeordnet.

Testergebnisse: positiv, negativ und falsch positiv

Nach dem Testen sind drei Versionen der Ergebnisse für das Vorhandensein von Antigenen und Antikörpern möglich:

  1. Wenn ein Hepatitis B-Test positiv ist, was bedeutet das? Proben enthalten HBV-Antigene. Zuerst steigt die Konzentration von HBeAg an, dann erscheint HBcAg. Wenn der Heilungsprozess beginnt, werden vom Körper Antikörper produziert, um das Virus zu bekämpfen. In der chronischen Form der Krankheit wird das australische Antigen nachgewiesen. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird die Konzentration des Erregers bestimmt. Ein signifikanter Überschuss der Norm weist auf einen akuten Krankheitsverlauf hin.
  2. Wenn der Erreger in den Körper gelangt ist, seine Konzentration jedoch vernachlässigbar ist oder die Proben überhaupt keine Antigene enthalten, ist das Ergebnis negativ. Dies besagt, dass es keine Infektion gab. Das Fehlen des Erregers in Gegenwart von Antikörpern zeigt eine Erholung an (es gab eine Infektion, aber zum Zeitpunkt der Probenahme ist der Patient gesund)..
  3. Ein falsch positiver Hepatitis-Test zeigt das Vorhandensein des Erregers bei einer gesunden Person. Dies ist möglich, wenn:
  • der Patient wurde geimpft;
  • die Frau ist schwanger, ihr hormoneller Hintergrund ist verändert;
  • Onkologie entwickelt sich;
  • es gab Fehler bei der Probenahme;
  • eine andere Infektion ist im Körper vorhanden;
  • geschwächte Immunität;
  • Es gibt Autoimmunerkrankungen.

Könnte es einen Fehler in der Analyse für Hepatitis B geben??

Wenn biologisches Material in zugelassenen Labors untersucht wird, besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Fehlers. Es tritt auf, wenn:

  • Nichtbeachtung der Regeln für Probenahme, Transport und Lagerung (biologisches Material darf nicht auf Temperaturen über 20 Grad erhitzt werden);
  • Geräteausfall (Stromausfall, Änderung von Frequenz, Spannung und Strom);
  • Fehler oder geringe Qualifikation des Laborassistenten (Verwechslung von Proben ist nicht ausgeschlossen).

Ein falsches Ergebnis ist möglich, wenn der Patient nicht auf die Analyse vorbereitet ist. Am Vorabend der Kapitulation müssen Sie die körperliche Aktivität moderieren, sie können ein Versagen der Immunität hervorrufen. Es ist wichtig, richtig zu essen, Alkohol, Soda, geräuchertes Fleisch und Konservierung auszuschließen. Nach der Strahlendiagnostik (Röntgen, CT, MRT, Ultraschall) können keine Tests durchgeführt werden. Die Proben werden 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf nüchternen Magen entnommen. Arzneimittel, insbesondere immunstimulierende Arzneimittel, können ebenfalls die Ergebnisse verändern..

Hepatitis B und Hepatitis C: Blutuntersuchung, wie angegeben, Interpretation der Ergebnisse

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HBs Ag: Was ist diese Analyse, positiv, negativ, dekodierend

Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

Die Hinterlist von Viruserkrankungen wie Hepatitis liegt in der Tatsache, dass die Infektion sofort auftritt, der Patient jedoch möglicherweise lange Zeit nicht einmal weiß, dass er infiziert ist. Rechtzeitige Tests helfen, die Krankheit genau zu diagnostizieren und die erforderliche Therapie auszuwählen. Lassen Sie uns genauer darüber sprechen..

Welche Tests werden "für Hepatitis" bestanden??

Hepatitis bezieht sich auf eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Krankheiten sind viral. Heute sind sieben Haupttypen von Hepatitis-Viren bekannt - dies sind die Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Unabhängig von der Art des Virus verläuft die Krankheit jedoch im Anfangsstadium auf ähnliche Weise: Beschwerden im rechten Hypochondrium, Fieber, Schwäche, Übelkeit, Körperschmerzen, dunkler Urin, Gelbsucht. All diese Symptome sind der Grund für das Bestehen des Hepatitis-Tests.

Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf verschiedene Arten übertragen werden kann: durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel, durch Blut, Speichel, sexuell, wenn Sie Hygieneprodukte anderer Personen verwenden, einschließlich Rasierer, Handtücher, Nagelscheren. Wenn daher keine Symptome auftreten (und die Inkubationszeit bis zu zwei Monate oder sogar länger dauern kann), Sie jedoch davon ausgehen, dass Sie möglicherweise infiziert sind, sollte so bald wie möglich ein Hepatitis-Test durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, solche Tests regelmäßig an medizinisches Personal, Sicherheitspersonal, Maniküre- und Pediküre-Spezialisten, Zahnärzte, kurz gesagt, an jeden zu übergeben, dessen tägliche Arbeit mit dem Kontakt mit biologischem Material anderer Personen verbunden ist. Der Test wird auch für Spezialisten gezeigt, deren berufliche Tätigkeit Reisen in exotische Länder umfasst..

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit

Es wird durch ein RNA-Virus der Picornaviridae-Familie verursacht. Das Virus wird durch Haushaltsgegenstände und Lebensmittel übertragen, daher wird die Krankheit auch als "Krankheit der schmutzigen Hände" bezeichnet. Die Symptome sind typisch für jede Art von Hepatitis: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann tritt Gelbsucht auf. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15-30 Tage. Unterscheiden Sie zwischen akuten (ikterischen), subakuten (anikterischen) und subklinischen (asymptomatischen) Formen der Krankheit.

Hepatitis A kann mit dem Anti-HAV-IgG-Test (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus) nachgewiesen werden. Dieser Test hilft auch dabei, das Vorhandensein einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung festzustellen. Diese Studie ist insbesondere bei Epidemien erforderlich. Bei klinischen Anzeichen von Hepatitis A, Kontakt mit einem Patienten, Cholestase (Verletzung des Gallenausflusses), Anti-HAV-IgM (IgM-Antikörper gegen das Hepatitis A-Virus) werden verschrieben. Mit den gleichen Indikationen wird ein Test durchgeführt, um das RNA-Virus im Blutserum durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR) im Blutplasma zu bestimmen.

Hepatitis B.

Es wird durch das HBV-Virus aus der Hepadnavirus-Familie verursacht. Der Erreger ist sehr resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen. Hepatitis B ist eine ernsthafte Bedrohung: Rund 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind mit dem Virus infiziert, und mehr als 350 Millionen sind daran erkrankt.

Die Krankheit wird durch Durchstechen und Schneiden von Gegenständen, Blut und biologischen Flüssigkeiten beim Geschlechtsverkehr übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate betragen. Wenn die Krankheit während dieser Zeit nicht erkannt und behandelt wird, kann sie vom akuten zum chronischen Stadium übergehen. Der Krankheitsverlauf verläuft mit allen für Hepatitis charakteristischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A bei Hepatitis B sind Leberfunktionsstörungen stärker ausgeprägt. Cholestatisches Syndrom, Exazerbationen treten häufiger auf, ein langwieriger Verlauf ist möglich, ebenso Rückfälle der Krankheit und die Entwicklung eines Leberkoms. Verstöße gegen Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitssex sind der Grund für den Test.

Um diese Krankheit nachzuweisen, werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Hepatitis B-Virusoberflächenantigen, australisches Antigen) vorgeschrieben. Die Interpretation der Messwerte der quantitativen Analyse ist wie folgt: u = 0,05 IE / ml - positiv.

Hepatitis C

Eine Viruserkrankung (früher als „Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis“ bezeichnet), die durch kontaminiertes Blut übertragen wird. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. Es ist in der äußeren Umgebung sehr stabil. Die drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und verursachen die Produktion von Anti-HCV-Core-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwei Wochen bis sechs Monate betragen. Die Krankheit ist sehr häufig: Weltweit sind rund 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und haben das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an einer Hepatitis C-bedingten Lebererkrankung.

Hepatitis C ist insofern heimtückisch, als sie sich hinter den Arten anderer Krankheiten verstecken kann. Gelbsucht mit dieser Art von Hepatitis ist selten, ein Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen die einzigen Manifestationen der Krankheit chronische Müdigkeit und psychische Störungen waren. Es sind auch Fälle bekannt, in denen Menschen als Träger und Träger des Hepatitis-C-Virus seit Jahren keine Manifestationen der Krankheit mehr erfahren haben..

Die Krankheit kann mit dem qualitativen Anti-HCV-Gesamttest (Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) diagnostiziert werden. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt mittels PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

  • nicht nachgewiesen: RNA von Hepatitis C wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (60 IE / ml);
  • 108 IE / ml: positives Ergebnis mit einer Hepatitis-C-RNA-Konzentration über 108 IE / ml.

Die Risikogruppe für Leberkrebs umfasst Patienten mit Hepatitis B und C. Bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs weltweit werden bei chronischen Trägern dieser Krankheitsformen registriert.

Hepatitis D oder Hepatitis Delta

Es entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus. Die Infektionsmethoden ähneln denen von Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann zwischen anderthalb und sechs Monaten liegen. Die Krankheit wird oft von Ödemen und Aszites (abdominale Wassersucht) begleitet..

Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand einer Analyse zur Bestimmung der Hepatitis-D-Virus-RNA im Blutserum nach der Polymerase-Kettenreaktions- (PCR) -Methode mit Echtzeitnachweis sowie einer Analyse auf IgM-Antikörper (Hepatitis-Delta-Virus, IgM-Antikörper, Anti-HDV-IgM). Ein positives Testergebnis weist auf eine akute Infektion hin. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium an. Der Test ist für Patienten mit Hepatitis B-Diagnose sowie für injizierende Drogenabhängige angezeigt.

Die Hepatitis-B-Impfung schützt vor einer Hepatitis-D-Infektion.

Hepatitis E.

Die Infektion wird oft durch Nahrung und Wasser verbreitet. Das Virus wird häufig in Bewohnern heißer Länder gefunden. Die Symptome sind ähnlich wie bei Hepatitis A. In 70% der Fälle geht die Krankheit mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher. Bei Patienten ist die Verdauung gestört, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, dann beginnt die Gelbsucht. Bei Hepatitis E ist ein schwerer Krankheitsverlauf, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Forschung nach einem Besuch in Ländern durchzuführen, in denen dieses Virus weit verbreitet ist (Zentralasien, Afrika)..

Die Krankheit wird während des Anti-HEV-IgG-Tests (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) nachgewiesen. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein einer akuten Form der Krankheit oder weist auf eine kürzlich erfolgte Impfung hin. Negativ - über das Fehlen von Hepatitis E oder über die Genesung.

Hepatitis F.

Diese Art von Krankheit ist derzeit kaum bekannt, und die darüber gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Erreger der Krankheit, einer befindet sich im Blut, der andere im Kot einer Person, die eine Transfusion von infiziertem Blut erhalten hat. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst abzielt, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt..

Zusätzlich zu einer Blutuntersuchung werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit festzustellen..

Hepatitis G.

Es entwickelt sich nur in Gegenwart anderer Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es kommt bei 85% der Drogenabhängigen vor, die psychotrope Substanzen mit einer nicht infizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch durch Tätowieren, Ohrlochstechen und Akupunktur möglich. Die Krankheit wird auch sexuell übertragen. Es kann lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome weitergehen. Der Krankheitsverlauf ähnelt in vielerlei Hinsicht der Hepatitis C. Die Folgen der akuten Form der Krankheit können sein: Genesung, Bildung einer chronischen Hepatitis oder langfristige Übertragung des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen.

Die Krankheit kann mit einem RNA-Test (HGV-RNA) im Serum nachgewiesen werden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Außerdem muss der Test an Drogenabhängige und diejenigen, die mit ihnen in Kontakt stehen, weitergegeben werden.

Vorbereitung für den Test auf Hepatitis und das Verfahren

Für Tests auf alle Arten von Hepatitis wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung, aber am Vorabend sollte man von körperlicher und emotionaler Überlastung Abstand nehmen, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Normalerweise liegen die Testergebnisse innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme vor..

Ergebnisse dekodieren

Tests zum Nachweis von Hepatitis können qualitativ (sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blut an) oder quantitativ (die Form der Krankheit feststellen, den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Therapie kontrollieren) sein. Nur ein Arzt für Infektionskrankheiten kann die Analyse interpretieren und anhand des Tests eine Diagnose stellen. Werfen wir jedoch einen kurzen Blick auf die Testergebnisse..

Test auf Hepatitis "negativ"

Ein ähnliches Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut kein Hepatitis-Virus nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse ergab, dass die getestete Person gesund war. Es kann kein Fehler sein, da das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut erscheint.

Wir können über ein gutes Ergebnis der quantitativen Analyse sprechen, wenn die Menge an Antikörpern im Blut unter dem Schwellenwert liegt..

Test auf Hepatitis "positiv"

Im Falle eines positiven Ergebnisses wird nach einer Weile (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass ein erhöhter Spiegel an Antikörpern beispielsweise durch die Tatsache verursacht werden kann, dass der Patient kürzlich an einer akuten Form von Hepatitis gelitten hat und immer noch Antikörper im Blut vorhanden sind. In anderen Fällen zeigt ein positives Ergebnis eine Inkubationszeit, das Vorhandensein einer akuten oder viralen Hepatitis an oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

Gemäß der russischen Gesetzgebung werden Informationen zu positiven Ergebnissen serologischer Tests auf Marker für parenterale Virushepatitis an die Abteilungen zur Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten der entsprechenden Zentren der staatlichen Gesundheits- und epidemiologischen Überwachung übermittelt.

Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn das Testergebnis positiv ist, sollten Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten konsultieren, um eine weitere Untersuchung zu verschreiben und die erforderliche Therapie durchzuführen.

Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Krankheit vollständig geheilt, chronische Hepatitis verändert unter bestimmten Regeln die Lebensqualität nicht drastisch. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen und es zu bekämpfen..

Analysekosten

In Privatkliniken in Moskau können Sie Tests durchführen, um das Hepatitis-Virus zu identifizieren und zu spezifizieren. Eine qualitative Analyse für Hepatitis A kostet also durchschnittlich 700 Rubel, genau wie für Hepatitis B; Ein quantitativer Test auf das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet jedoch etwa 1.300 Rubel. Bestimmung des Hepatitis-G-Virus - 700 Rubel. Eine komplexere Analyse, die quantitative Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus durch PCR, kostet jedoch etwa 2900 Rubel.

Derzeit gibt es keine Schwierigkeiten bei der Diagnose von Hepatitis, insbesondere in den zentralen Regionen der Industrieländer. Um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie jedoch die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es sollte auch beachtet werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt Krankheiten verursachen kann. Der beste Schutz gegen mögliche Krankheiten wird die Impfung sein - sie wird seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitis-Viren praktiziert.

Wo kann ich mich auf Virushepatitis testen lassen??

Hepatitis-Tests können in staatlichen, abteilungsbezogenen und privaten Kliniken durchgeführt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass keine Überweisung durch den behandelnden Arzt erforderlich ist und die Ergebnisse schneller erstellt werden. Wir empfehlen, die INVITRO-Labors zu beachten. Dieses Netzwerk von medizinischen Kliniken ist auf Diagnostik und Analyse spezialisiert und verfügt über eigene Labors. Sie bietet an, einen Test auf das Vorhandensein aller Arten von Hepatitis zu folgenden Preisen durchzuführen: Anti-HAV-IgG - 695 Rubel; HBsAg, Qualitätstest - 365 Rubel; HBsAg, quantitativer Test - 1290 Rubel; Anti-HBs - 680 Rubel; Anti-HCV-gesamt - 525 Rubel; quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR-Methode - 2850 Rubel; HDV-RNA - 720 Rubel; HGV-RNA - 720 Rubel; Anti-HEV-IgM und Anti-HEV-IgG - jeweils 799 Rubel. Die Verantwortung gegenüber den Patienten und ein hohes Maß an Professionalität des Personals sind die Visitenkarte von invitro.

Blutuntersuchung auf Hepatitis B.

Die Virushepatitis B ist eine infektiöse Lebererkrankung viraler Natur, die ausschließlich über menschliche biologische Flüssigkeiten (Blut, Sperma, Speichel, Urin) übertragen wird. Die Krankheit mit dieser Form der Virushepatitis ist ziemlich häufig - dies ist auf den hohen Prozentsatz latenter Formen der Krankheit zurückzuführen.

Die Analyse auf Hepatitis B kann auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden. Es gibt jedoch eine Liste von Personengruppen, für die diese Studie obligatorisch ist:

  • Beschäftigte im Gesundheitswesen (insbesondere wenn sie Kontakt mit Blut haben);
  • Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten;
  • Spender;
  • schwangere Frau;
  • Träger des Hepatitis B-Virus, Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit;
  • Patienten mit erhöhten Transaminasespiegeln (ALT, AST).

Wie können Sie Hepatitis B bekommen?

Damit eine Infektion auftreten kann, muss das Virus in das Blut einer nicht geimpften oder nicht geimpften Person mit Hepatitis B gelangen.

Die Hauptübertragungswege des Hepatitis B-Virus:

  1. Durch Blut - die Hauptinfektionsquelle - nicht sterile medizinische Instrumente. Gefährdet sind Drogenabhängige, Kunden von Maniküre- und Tattoo-Salons sowie Personen, die sich verschiedenen chirurgischen Eingriffen (einschließlich zahnärztlicher Eingriffe) unterzogen haben. Es besteht auch das Risiko einer Übertragung durch Bluttransfusionen, insbesondere wenn diese vor 1990 durchgeführt wurden.
  2. Sexuell - Das Risiko, durch sexuellen Kontakt an Hepatitis B zu erkranken, ist recht hoch und beträgt etwa 30%. Dies ist auf die Prävalenz der latenten Form der Krankheit und die Dauer der Inkubationszeit zurückzuführen..
  3. Von der Mutter zum Kind - in der Schwangerschaft ist das Virus für den Fötus nicht gefährlich. Eine Infektion kann auftreten, wenn die Haut und die Schleimhäute während der Geburt verletzt werden, sowie wenn die Plazenta während der Schwangerschaft abgebrochen wird.

Wichtig! Hepatitis B wird nicht im Haushalt übertragen. Wenn die Integrität der Haut und der Schleimhäute nicht verletzt wird, ist es unmöglich, sich damit zu infizieren.

Hepatitis B Symptome

Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera (Weiß der Augen);
  • Allgemeinzustandsstörungen (Müdigkeit, Müdigkeit);
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Verdunkelung von Urin und hellem Kot;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Gelenkschmerzen.

Es gibt verschiedene Formen der akuten Hepatitis B:

  1. Anicteric (subklinisch) - ist fast asymptomatisch, Gelbsucht fehlt, biochemische Parameter sind leicht erhöht (ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase).
  2. Icteric - gekennzeichnet durch ausgeprägte Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Manifestationen einer Vergiftung, signifikante Veränderungen im biochemischen Bluttest.
  3. Cholestatisch - bei dieser Form ist die Gallenwege geschädigt, während die Anzeichen einer Schädigung des Leberparenchyms leicht zum Ausdruck kommen.
  4. Die langwierige Form ist durch einen langen, schlecht ansprechenden medikamentösen Therapieverlauf gekennzeichnet.

Diagnose von Hepatitis B.

Die Diagnose von Hepatitis B basiert auf der Anamnese des Patienten. Der Arzt findet die möglichen Infektionswege heraus (ob Operationen durchgeführt wurden, Bluttransfusionen, ob es ungeschützten Geschlechtsverkehr gab, Fälle von intravenöser Arzneimittelverabreichung usw.).

Bei der Untersuchung beurteilt der Arzt das Vorhandensein und den Schweregrad von Gelbsucht, Vergiftung und Juckreiz der Haut. Die endgültige Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Labordiagnostik des Vorhandenseins von Markern oder des Hepatitis-B-Virus.

Um den Grad der Schädigung des Leberparenchyms zu bestimmen, wird Folgendes verschrieben:

  • Ultraschall der Bauchorgane (Ultraschall der Leber und der Gallenwege);
  • Klinische Blutuntersuchung;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Blutchemie.

Arten von Tests auf Hepatitis B.

Virushepatitis B wird auf zwei Arten diagnostiziert:

  1. Bestimmung von Hepatitis-Markern (HBsAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBeAg, Anti-HBe).
  2. Bestimmung von HBV-DNA - PCR-Diagnostik des Vorhandenseins des Hepatitis B-Virus.

Der wichtigste und zuverlässigste Indikator für eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus ist das Vorhandensein von HBsAg (australisches Antigen) im Blut. Dank dieses Antigens werden im Körper Antikörper gebildet, die es ermöglichten, einen Impfstoff gegen diese Art von Virushepatitis zu entwickeln.

HBsAg wird während der gesamten akuten Phase der Krankheit im Blut gefunden. Außerdem verschwindet es bei 90% der Patienten (bis zu sechs Monate nach Beginn der Infektion). Während des Übergangs der Krankheit in eine chronische Form befindet sich HBsAg auch weiterhin im Blut.

Die modernsten und informativsten Methoden der serologischen Diagnostik sind:

  • ELISA - Enzymimmunoassay;
  • RIA - Radioimmunoassay;
  • RNGA - Reaktion der umgekehrten passiven Hämagglutination.

Der Wert dieser Methoden liegt in der Tatsache, dass Sie damit die Immunglobuline M und G identifizieren und so das Entwicklungsstadium, die Dauer der Krankheit oder den Zustand nach der vorherigen Krankheit bestimmen können.

Die PCR-Diagnostik von Hepatitis B ist eine wertvolle diagnostische Methode, mit der Sie nicht nur das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmen können, sondern auch die Viruslast - die Anzahl der Kopien des Virus in 1 ml Blut.

Labordiagnostik von Hepatitis B in der Poliklinik Otradnoe

Unser Labor ist mit modernen hochempfindlichen Testsystemen ausgestattet, mit denen wir das Vorhandensein des Virus und seiner Antigene genau bestimmen können. Bei Bedarf können im selben Gebäude eine Ultraschalluntersuchung der Leber und andere notwendige Untersuchungen durchgeführt sowie Ratschläge von spezialisierten Spezialisten eingeholt werden.

Blutuntersuchung auf Hepatitis B und C.

Chronische Virushepatitis gilt als anhaltende entzündliche Lebererkrankung, die durch Hepatitis-Viren verursacht wird. Es führt sicherlich zu einer Leberzirrhose sowie zu einer Krankheit wie dem hepatozellulären Karzinom. Die Gründe für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis nach den Daten für 2018 sind Hepatitis B [HBV] -, Hepatitis C [HCV] -, Hepatitis D [HDV] -Viren oder deren Kombination (die sogenannte gemischte Virushepatitis). Die Hauptübertragungswege der drei Viren gelten als parenteral. Das heißt, eine Infektion kann während der Transfusion auftreten, wenn der Patient ein Medikament injiziert und ein Tattoo macht. Hepatitis B kann sexuell gefangen werden. Die Symptome bei Patienten sind ähnlich: hohes Fieber, Schwäche, Gelbsucht, Verfärbung des Ausflusses - Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Kot. Wenn der Patient diese Symptome hat, muss der behandelnde Arzt sofort einen Aktionsplan aufstellen. Zunächst wird er eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B und C verschreiben.

Angaben zur Ernennung

Chronische Virushepatitis tritt ohne Symptome auf. Die ersten Warnzeichen einer Infektion treten Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Infektion auf. Der Patient kann über schwere Schwäche und Unfähigkeit, produktiv zu arbeiten, klagen. Solch eine Person hat keinen Appetit, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Es gibt bestimmte Indikationen für eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B. Diese werden normalerweise von Ihrem Arzt gemeldet. Zur Vorbereitung der Impfung müssen unbedingt Forschungsarbeiten durchgeführt werden, um Entzündungen und eine übermäßige Reaktion des Körpers auf die Bestandteile des Impfstoffs zu vermeiden. Vor einer Bauchoperation ist es am besten, das Vorhandensein oder Fehlen einer Hepatitis im Voraus herauszufinden. Wenn es möglich ist, die Operation zu verschieben, muss die Hepatitis zuerst geheilt oder aus dem akuten Stadium entfernt werden.

Zur Diagnose einer akuten oder frühen Hepatitis-C-Infektion (von 4 bis 5 Wochen) wird auch eine Blutuntersuchung verschrieben.

Ungeschützter Sex

Was sind die Indikationen für die Verschreibung einer Analyse für Hepatitis C:

  • Vorbereitung auf die Operation;
  • ungeschützter Sex, regelmäßiger Partnerwechsel;
  • parenterale Manipulation;
  • intravenöse Drogenabhängigkeit;
  • Vorbereitung auf die Empfängnis;
  • klinische Anzeichen einer Hepatitis;
  • Erhöhung des AlAT- und AsAT-Spiegels;
  • Cholestase.

Nach Abschluss aller Verfahren zum Testen auf HBS oder HCV können nur zwei Diagnosen gestellt werden: entweder negativ oder definitiv positiv.

Eine positive HBSag-Reaktion zeigt das Vorhandensein einer Virusinfektion im menschlichen Körper an. Gleichzeitig kann es eine bereits schwere Form annehmen, insbesondere wenn der Patient an Lebererkrankungen leidet.

Wenn HBSag negativ ist, kann gesagt werden, dass das Subjekt vollständig sauber ist und kein Virus im Blut gefunden wurde. Tests können jedoch bereits im Anfangsstadium der Krankheit ein negatives Ergebnis zeigen. Daher ist es falsch, zu 100% zu sagen, dass die erste Analyse immer korrekt ist. In 5% der Situationen ist das Ergebnis bei einer seronegativen Infektion negativ..

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, bei denen Tests zum Nachweis von Anti-HBS- und HCV-Antikörpern durchgeführt werden:

  • das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Anzeichen einer Infektion, z. B. Appetitlosigkeit oder Körpergewichtsverlust, Schmerzen, Übelkeit;
  • vergangene Hepatitis;
  • Finden des gefährdeten Patienten;
  • Kontrollstudien mit einem bereits diagnostizierten.

Arten von Analysen

Der Hauptfaktor für die produktive Heilung der Krankheit ist die schnelle und genaue Diagnose mithilfe von Laborbluttests..

Die Gelbfärbung der Haut ist ein Hinweis auf einen Hepatitis-Test

Jeder kann die Analyse durchführen. Es lohnt sich auch, eine Untersuchung für Menschen durchzuführen, die vergilbt sind, die Farbe des Kot verändert ist, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Fieber, Schmerzen in Muskeln und Gelenken und Beschwerden im rechten Hypochondrium beobachtet werden. Wenn klinische Indikatoren für Hepatitis nicht erkannt werden, sind die erhöhten intrazellulären Enzyme AcAt und AlAt, die Cholestase (verminderte Gallensekretion) und der Kontakt mit infizierten Personen der Grund für die Tests. Blutspenden sind ein Muss für Krankenhauspersonal, Menschen, die auf eine Operation warten, Blutspender und schwangere Frauen.

Hepatitis B wird durch das Hepadnaviridae-Virus ausgelöst und durch sexuellen Kontakt oder Blut übertragen. Es kommt in akuten und chronischen Formen vor. Es wirkt sich auf die Leber aus und führt häufig zu Leberzirrhose oder Krebs. Mittlerweile sind rund 300 Millionen Menschen auf der Erde Träger dieses Virus..

Um eine Diagnose zu erhalten, müssen Sie Folgendes durchlaufen:

  • qualitative oder quantitative Tests auf HBsAg sowie Anti-HBc-IgG-Antikörper, die bei infizierten, geheilten und gesunden Menschen gefunden werden. Die Menge an HBsAg im Blut einer gesunden Person sollte 0,05 IE / ml nicht überschreiten.
  • qualitative Tests auf HBeAg-Protein und Anti-HBc-IgM-Antikörper zeigen einen akuten Krankheitsverlauf an;
  • Bestimmung der Virus-DNA durch PCR.

Hepatitis C ist sehr häufig und der gefährlichste aller Subtypen der Krankheit. Es verläuft häufig im Frühstadium ohne ausgeprägte Symptome und wird nur erkannt, wenn signifikante Komplikationen wie Zirrhose, Karzinom und andere Tumoren oder Organfunktionsstörungen festgestellt werden. Das Virus wird normalerweise über Körperflüssigkeiten übertragen und ist sehr schwer zu heilen. Die Träger sind jetzt 500 Millionen Menschen.

Hepatitis-C-Virus

Ein positiver Test auf Hepatitis C bedeutet das Vorhandensein eines charakteristischen RNA-Virus im Blut der infizierten Person. Das Vorhandensein von Anti-HCV und HCV-IgG im Körper, das durch qualitative Methoden nachgewiesen wurde, weist auf ein akutes Stadium der Krankheit hin, in dem sofortige Hilfe erforderlich ist. Quantitative Methoden zum Nachweis von RNA durch PCR werden verwendet, um den Grad der Wirksamkeit der Therapie zu verstehen. Die Genotypisierung des Virus und die Suche nach einer Therapiestrategie erfordern Tests auf Interleukin-28-beta. Um Screening-Tests mit einer unangenehmen Reaktion durchzuführen, wird ein Antikörpertest verwendet - ein rekombinanter Immunoblot zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen verschiedene Antigene des Hepatitis-C-Virus.

Erhöhtes Bilirubin geht oft mit einer ziemlich sicheren genetischen Störung einher - dem Gilbert-Syndrom. Dies ist eine gutartige, von den Eltern übertragene Pathologie der Bilirubinsynthese in Leberzellen, die sich in einer leichten Gelbfärbung manifestiert. Meistens manifestiert es sich bei Männern, aber Frauen können auch Träger dieses Gens sein. Diese Diagnose kann durch Bestehen eines Gentests oder durch Durchführen mehrerer Blutuntersuchungen bestätigt werden. Insbesondere kann zusammen mit einem erhöhten Bilirubin ein Anstieg des Hämoglobins und ein Rückgang der ESR festgestellt werden. Mögliche unangenehme Symptome sind Störungen der Nahrungsverdauung, Übelkeit, Kopfschmerzen, ein Gefühl der Schwäche, unangenehme "drückende" Empfindungen auf der rechten Seite. Es verschlechtert sich normalerweise nach Stress, fettem Essen oder umgekehrt aufgrund von Unterernährung im Allgemeinen.

Patientenvorbereitung

Das Biomaterial muss auf leeren Magen eingenommen werden. Außerdem sollten Sie am Tag vor dem Besuch des Labors aufhören, fetthaltige Lebensmittel zu essen, und keinen Alkohol trinken. Die Ergebnisse solcher Tests sind normalerweise innerhalb von 4 Stunden nach der Entnahme von Blut aus einer Hepatitis-Vene bekannt. Quantitative Forschung kann bis zu 1 Tag dauern, ohne den Tag der Einreichung der Tests.

Der Umfrageprozess

Was auch immer die Gründe für das Auftreten von Hepatitis sein mögen, die Zerstörung, die sie für den Körper verursacht, ist fast immer dieselbe - Leberzellen können nicht mehr normal funktionieren und absterben. Es ist notwendig, die Umfrage ordnungsgemäß vorzubereiten und rechtzeitig durchzuführen.

Virushepatitis ist die umfangreichste Gruppe von Hepatitis. Die Zerstörung der Leber erfolgt durch das Eindringen spezieller Viren in den Körper. Es gibt eine Reihe von Formen der Virushepatitis - A, B, C, D, E und G..

Übelkeit und Erbrechen sind Anzeichen von Hepatitis B.

Wie manifestiert sich Hepatitis B:

  • schwacher Magen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • zunehmende Müdigkeit;
  • Schmerzen im Magen und im rechten Hypochondrium;
  • gelbe Farbe der Haut und Augenweiß;
  • Leberwachstum im Volumen.

Hepatitis C ist das schwerste und das einzige Symptom, das seit vielen Jahren beobachtet wird, ist ständige Schwäche. Dies kann mit vielen anderen Krankheiten verwechselt werden, die mit Hepatitis einhergehen können. Die Zerstörung der Leber führt fast immer zu einer ganzen Reihe von Pathologien Dritter, alle chronischen Krankheiten verschlimmern sich. Die Leber kann nicht vollständig wiederhergestellt werden, wenn parallel Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase oder dem Darm auftreten. Darüber hinaus können Sie Tests durchführen, um Pilzdarmkrankheiten zu identifizieren und sich einer Gastroskopie zu unterziehen.

Labordiagnosemethoden sind für die Diagnose der Krankheit von zentraler Bedeutung. Wir benötigen eine PCR-Analyse zum Nachweis viraler RNA-Elemente und eine immunologische Untersuchung, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus festzustellen. Zusätzlich ist es notwendig, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, um den Gehalt an Bilirubin und Leberenzymen (zum Beispiel ALT, AST) zu bestimmen..

Methoden der Labordiagnose der Virushepatitis

Da Hepatitis heutzutage am häufigsten auftritt, werden wir uns auf Labormethoden für ihre Diagnose konzentrieren. Es sollte gesagt werden, dass eine direkte Blutuntersuchung die meisten Informationen über diese Krankheit liefern kann. Instrumentelle Methoden (CT, MRT, Ultraschall) zur Diagnose von Hepatitis sind nicht effektiv genug.

Sie können Daten über den Zustand und die Struktur der Leber liefern, jedoch nicht darüber, welches bestimmte Virus Ihren Körper infiziert hat oder wie lange es her ist. Diese Daten sind äußerst wichtig für die Wahl einer weiteren Behandlungsstrategie. Je früher eine Hepatitis oder eine Veranlagung dafür erkannt wird, desto weniger Aufwand ist erforderlich, um sie zu beseitigen. Und je größer die Chancen auf eine vollständige Genesung. Bei alten Formularen kann dies nicht garantiert werden..

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Wie bei anderen Hepatitis hilft diese Analyse, Veränderungen in der Arbeit und im Zustand der Leber im Moment zu beurteilen;
  • Analyse auf Antigene. HBsAg ist der früheste Marker dieses Virus und kann bereits im Inkubationszustand nachgewiesen werden. Die quantitative Bestimmung dieses Antigens dient nicht nur zur Bestätigung der Diagnose, sondern auch zur Identifizierung des Stadiums - akut oder konstant;
  • Analyse auf Antikörper gegen Virusantigene. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen HB-Core-Ag kann darauf hinweisen, dass eine Person zuvor einmal Hepatitis B hatte. Diese Antikörper verbleiben nach der Genesung sehr lange im Blut und manchmal bis zum Lebensende.
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Analyse auf Antikörper. Beim Passieren wird das Vorhandensein von IgM-Antikörpern nachgewiesen;
  • Analyse zur Bestimmung der RNA des Virus. Es wird mit der PCR-Methode durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die Krankheit oder Veranlagung dafür frühzeitig zu erkennen und dadurch ihre Umwandlung in eine chronische Form zu vermeiden.
  • Bestimmung von Interleukin 28-beta. Die Analyse wird mittels PCR durchgeführt. Damit können Sie die mögliche Wirksamkeit der verschriebenen Therapie genau vorhersagen..

Labortests mit Blutspende auf Hepatitis bei Virushepatitis sollten zweimal durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit eines falsch negativen oder falsch positiven Ergebnisses praktisch auszuschließen..

Ergebnisse dekodieren

Die Feinheiten der Dekodierung von Daten zur Hepatitis sind mit der Forschungsmethode verbunden. Ein qualitativer Test ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Krankheit festzustellen, und ein quantitativer Test ermöglicht es Ihnen, eine genauere Konzentration der nachgewiesenen Substanz zu identifizieren. All dies ist notwendig, um den Grad der Krankheit zu verstehen. In einigen Fällen ist ein positiver Indikator das vollständige Fehlen von Antigen oder Protein und in einigen Fällen der Gehalt einer Substanz in einer Menge unterhalb des festgelegten Niveaus.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse kann nur von einem Hepatologen oder Therapeuten auf der Grundlage von Anamnese und einer Reihe von Studien durchgeführt werden.

"Negatives Ergebnis

Ein negatives Ergebnis im Abschluss der Analyse zeigt das Fehlen der Krankheit an. Ein solches Ergebnis kann durch Bestehen einer qualitativen Studie durch PCR erhalten werden, deren Gegenstand die RNA- oder DNA-Kette des Virus ist. Es kommt jedoch vor, dass bei serologischen (immunologischen) Laborbluttests der resultierende Wert nicht in der Testform aufgezeichnet wird, sondern um einen Wert unterhalb des angegebenen Werts. In diesem Fall wird das Ergebnis des quantitativen Tests als negativ angesehen. Um das Ergebnis zu bestätigen, verschreibt der Arzt nach einigen Wochen einen zweiten Test..

Test auf Hepatitis "positiv"

Wenn die Ergebnisse positiv sind, sollte die Person erneut untersucht werden, da eine falsch positive Antwort manchmal durch einen Verstoß gegen die Technologie zur Durchführung des Tests selbst, minderwertige oder ungeeignete Reagenzien, veraltete Geräte, falsche Vorbereitung auf das Verfahren (häufig durch Durchführung eines Tests nach dem Essen), individuelle Empfindlichkeit und die Genauigkeit der Analysegeräte erklärt werden kann... Ein positives Ergebnis kann auch bei einer Person gefunden werden, die vor einiger Zeit bereits eine akute Form des Virus hatte oder ein gesunder Träger davon ist. Die Übertragung von Hepatitis oder Gilbert-Krankheit kann leicht in Form von Gelbfärbung oder Verfärbung natürlicher Sekrete ausgedrückt werden, wenn andere Pathologien im Körper vorliegen. Aber im Wesentlichen ist weder der eine noch der andere gefährlich.

Ein positiver Hepatitis-Test muss von mindestens zwei Drittlabors überprüft werden. Dies ist normale Praxis, da es unmöglich ist, das Vorhandensein von Hepatitis durch einen Test nachzuweisen. Dies kann nur geschehen, wenn der Patient einem Risiko ausgesetzt war oder zuvor medizinische Eingriffe vorgenommen hat..

Hepatitis B.

Chronische HBeAg-positive Hepatitis B (durchschnittlich in 5-10% der Fälle bei Erwachsenen mit
das Vorhandensein von HBsAg im Blutserum, bei Kindern und Jugendlichen, etwas häufiger). Zu den Diagnosekriterien gehören:

Hepatitis B Virus

  • das Vorhandensein von HBeAg, möglicherweise auch in Kombination mit Anti-HBe, im Blutserum für 6 Monate. und mehr;
  • in der Regel anhaltend erhöhte ALT / AST-Aktivität;
  • der HBV-DNA-Spiegel im Blutserum beträgt mehr als 2000 IE / ml (durchschnittlich 10b-108 IE / ml);
  • Index der histologischen Aktivität mehr als 6 Punkte und / oder Fibrose mehr als 1 Punkt (Knodell oder lshak).

Angesichts des hohen Risikos eines Fortschreitens der Krankheit wird eine antivirale Therapie empfohlen.

Chronische HBeAg-negative Hepatitis B (durchschnittlich in 15-30% der Fälle bei Erwachsenen mit HBsAg im Serum nachgewiesen). Zu den Diagnosekriterien gehören:

  • das Fehlen von HBeAg und das Vorhandensein von Anti-HBe im Blutserum;
  • anhaltend erhöhte oder schwankende ALT / AST-Aktivität (Perioden hoher Aktivität können durch kurze Perioden niedriger oder normaler Aktivität ersetzt werden);
  • ein Indikator für den HBV-DNA-Spiegel im Blutserum ist mehr als 2000 IE / ml (durchschnittlich 104-10b IE / ml);
  • Index der histologischen Aktivität mehr als 6 Punkte und / oder Fibrose mehr als 1 Punkt (Knodell oder lshak).

Antivirale Therapie angezeigt

Jede Behandlung mit Volksheilmitteln sollte mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden, da viele Kräuter einen starken Einfluss auf die Synthese, Kristallisation und Bewegung der Galle haben. Zusätzlich zur Verschlimmerung der Hepatitis kann dies zur Bildung von Steinen und Pathologien der Gallenblase führen. Eine kalkhaltige Cholezystitis endet höchstwahrscheinlich mit einer Operation zur Entfernung der Gallenblase - dies ist ein hohes Risiko bei aktiver Virushepatitis.

Hepatitis C

Die Diagnose erfolgt mittels Anti-HCV-Total-Bluttest (Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus). Die Menge an RNA-Virus hilft bei der Identifizierung der PCR-Methode.

Sie können das Ergebnis folgendermaßen dekodieren:

  • nicht vorhanden: Hepatitis C-RNA wurde nicht gefunden oder die Konzentration liegt unter der Nachweisgrenze (Wert 60 IE / ml);
  • weniger als 102 IE / ml: das Ergebnis ist positiv, das Hepatitis-C-RNA-Konzentrat ist weniger als 102 IE / ml;
  • 102 bis 108 IE / ml: positiv;
  • mehr als 108 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv, aber die RNA-Konzentration überschreitet 108 IE / ml.

Am häufigsten beginnt Leberkrebs bei Patienten mit chronischer Hepatitis C und B. Diese Zahl erreicht 80% der Fälle weltweit. Daher ist es unmöglich, die Behandlung in irgendeiner Weise zu beginnen. Die Therapie sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen.

Die Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse

Bei Verwendung von minderwertigen Reagenzien, veralteten Geräten oder Verstößen gegen Teststandards werden häufig fehlerhafte Ergebnisse beobachtet. Manchmal beinhaltet die Richtigkeit einer Forschungsmethode bereits einen akzeptablen Prozentsatz an Fehlern. Eine falsch-negative Antwort kann sein, wenn sie im Stadium der Krankheit getestet wird, wenn Antikörper noch nicht in ausreichenden Mengen produziert werden, eine falsch-positive Antwort - im extremen Stadium der akuten Hepatitis, im anfänglichen Genesungsprozess.

Hepatitis ist zweifellos eine komplexe Krankheit, die bei einer ungünstigen Kombination von Faktoren zu Leberkrebs, Leberzirrhose oder Leberfunktionsstörungen führen kann, was ebenfalls nicht gut ist. Die Pathologie basiert auf einer schweren Entzündung, die durch infektiöse oder toxische Leberschäden verursacht wird. Die Ausbreitung der Hepatitis unter Menschen wird durch Drogenabhängigkeit, Alkohol, unkontrollierten Geschlechtsverkehr und das geringe Leistungsniveau in der Klinik erleichtert..

Kein Arzt wird aus einem Grund eine Garantie für eine vollständige Genesung von Hepatitis geben - die Entwicklung dieses Virus ist schnell und 95% der Behandlung hängen davon ab, wie schnell der Patient Hilfe sucht. Analysen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle - je genauer die Diagnose überprüft wird, desto effektiver ist die Therapie. Selbstmedikation, falsch ausgewählte Ernährung und die Berechnung von "es wird von selbst vergehen" können die Bemühungen selbst eines erfahrenen Arztes zunichte machen. Daher ist es notwendig, die von einem Spezialisten festgelegten Regeln besonders sorgfältig zu befolgen.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B.

Hepatitis B ist eine der gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit.

Es wird durch ein Virus verursacht, das in den Körper eindringt, wenn Blut mit einem infizierten biologischen Material in Kontakt kommt, einschließlich solcher, die auf Manikürezubehör, medizinischen Instrumenten und Tätowiergeräten verbleiben, die nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden. Das Virus kann auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Zur Diagnose der Krankheit wird eine Hepatitis B-Analyse durchgeführt, indem dem Patienten Blut entnommen wird.

  1. Welche Blutuntersuchungen werden für Hepatitis B durchgeführt
  2. Immunologische Tests auf Hepatitis B.
  3. Nachweis von HBV-DNA durch PCR
  4. Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B.
  5. Quantitative Analyse des Enzyms ALT (ALT)
  6. Quantitative Analyse auf AST-Enzym
  7. Bilirubin
  8. Eiweiß
  9. Gesamtprotein
  10. GGT (GGTP)
  11. Kreatinin
  12. Proteinfraktionen
  13. Die Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B und der Werte ist normal
  14. Kann der Hepatitis B-Test falsch positiv sein?
  15. Nützliches Video
  16. Fazit

Die Infektion erfolgt über sexuelle und Haushaltswege, die Art der Ausbreitung ist hämatogen (durch das Blut). Bei einer Infektion gelangt das Virus in die Hepatozyten (Leberzellen), in denen es anschließend produziert wird. Durch den Blutkreislauf breitet sich die Krankheit schnell im ganzen Körper aus. Virus B (HBV) ist sehr temperatur- und säurebeständig und kann sechs Monate lang schädliche Eigenschaften behalten.

Welche Blutuntersuchungen werden für Hepatitis B durchgeführt

Wenn Hepatitis B die ersten Symptome zeigt, müssen vor Beginn der Therapie und Behandlung Tests durchgeführt werden. Eine Blutuntersuchung ist ein zuverlässiger Weg, um eine Hepatitis-Infektion zu identifizieren. Unter Laborbedingungen durchgeführt. Material zur Analyse auf Hepatitis B wird auf nüchternen Magen verabreicht: Ab der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen.

Um das Hepatitis B-Virus im Blut nachzuweisen, werden drei Arten von Tests verwendet, die das Vorhandensein des Virus im Blut charakterisieren:

  • Analyse auf das Vorhandensein von HBV-DNA im Material durch Untersuchung der Polymerasekettenreaktion;
  • eine qualitative Studie zum Vorhandensein von Anti-HBc-IgG-Protein und HBsAg-Antigen (gefunden bei gesunden, infizierten und kranken Patienten);
  • Analyse zum Nachweis von HBeAg- und Anti-HBc-IgM-Proteinen (charakterisieren die Verschlimmerung der Krankheit).

Der Vollständigkeit halber wird empfohlen, mehrere Marker gleichzeitig zu untersuchen..

Immunologische Tests auf Hepatitis B.

Die häufigsten Tests auf Hepatitis B sind immunologisch. Ihre Essenz besteht darin, im Blut Antikörper zu identifizieren, die vom Körper oder der Leber produziert werden. Die Proben sind qualitativ und quantitativ. Hepatitis B-Tests und ihre Dekodierung enthalten normalerweise Informationen über mehrere charakteristische Proteine. Bei der Durchführung einer Probe werden folgende Antikörper untersucht:

Tritt in den frühen Stadien der Infektion auf, bevor klinische Anzeichen auftreten.

Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein des Virus an, aber es kommt auch bei völlig gesunden Menschen vor. Wenn weniger als 0,05 IE / ml im Blut vorhanden sind, wird das Ergebnis als negativ angesehen. Wenn die Antikörperkonzentration höher ist, wird der Test als positiv angesehen..

Es kommt bei fast jedem infizierten Patienten vor. Die Erhaltung von Indikatoren auf hohem Niveau kann auf den Übergang der Krankheit in eine chronische Form des Verlaufs hinweisen. Ein positiver Marker zeigt an, dass sich die Krankheit in einer Phase der Verschlimmerung und längeren Genesung befindet. HBeAg ist ein extrem schlechtes Zeichen. Der Patient ist sehr ansteckend. Normal - im Blut wird kein Protein nachgewiesen.

Es gibt zwei Arten von Anti-HBc-Antikörpern: IgG und IgM. Das Vorhandensein von IgM im Blut ist ein Zeichen für den Verlauf der akuten Form, die hohe Infektiosität des Patienten und die Möglichkeit des Übergangs der Krankheit in eine chronische Form. Normalerweise ist das Vorhandensein von IgM nicht zulässig. IgG ist ein günstiger Indikator. Der Marker zeigt an, dass der Körper eine Immunität gegen Hepatitis B gebildet hat.

Wenn ein Marker im Blut nachgewiesen wird, kann geschlossen werden, dass der Krankheitsverlauf günstig ist und dass beim Patienten eine schützende Immunität gebildet wird..

Der Marker signalisiert die Erholung und die Bildung von Immunität.

Nachweis von HBV-DNA durch PCR

Zur Laboruntersuchung und zum Nachweis einer Hepatitis B-Diagnose im Blut wird die PCR-Methode verwendet. Das Verfahren zur Berücksichtigung der Polymerasekettenreaktion ist das modernste auf dem Gebiet der Krankheitserkennung.

Die endgültige Dekodierung zeigt, ob Spuren der Genpräsenz des Erregers in den Leberzellen vorhanden sind.

Wenn während der Forschung alle Prinzipien befolgt werden, ist das Ergebnis absolut korrekt. Die Methode wird zur Diagnose verwendet, im Behandlungsprozess und in der antiviralen Therapie.

  1. Infolgedessen hat eine qualitativ hochwertige PCR nur zwei Bedeutungen: "erkannt" und "nicht erkannt". Das Verfahren wird für jeden Patienten mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Bei einer durchschnittlichen Empfindlichkeit des PCR-Tests im Bereich von 10 bis 500 IE / ml und geringen Mengen an Virus-DNA im Blut wird das Genmaterial nicht nachgewiesen.
  2. Quantitative PCR. Im Gegensatz zu qualitativ zeigt es nicht nur Hepatitis B an. Die quantitative Analyse zeigt, wie weit die Norm eines gesunden Menschen numerisch von den Indikatoren des Patienten entfernt ist. Mit dieser Methode können Sie das Stadium der Krankheit beurteilen und eine Behandlung verschreiben. Die Sensitivität des PCR-Tests mit quantitativem Follow-up ist höher als mit der qualitativen Methode. Es basiert auf der Anzahl der nachgewiesenen DNA, die in Kopien pro Milliliter oder IE / ml ausgedrückt wird.

Darüber hinaus bietet die quantitative PCR einen Einblick in die Auswirkungen der Behandlung und die Richtigkeit der ausgewählten Therapie. Abhängig von der Menge des Virusgenmaterials kann entschieden werden, die Behandlungsdauer zu verkürzen oder umgekehrt zu verlängern und zu verbessern..

Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B.

Die Methode der biochemischen Analyse ist obligatorisch, um ein vollständiges klinisches Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Diese diagnostische Methode vermittelt ein Verständnis der Arbeit der inneren Organe (Leber, Nieren, Gallenblase, Schilddrüse und andere). Die Dekodierung gibt ein Verständnis der Stoffwechselrate im Körper und möglicher Stoffwechselerkrankungen. Erweiterte Indikatoren weisen auf einen Mangel an Vitaminen, Makronährstoffen und Mineralien hin, die für die menschliche Gesundheit und das Leben notwendig sind..

Sie können in jedem anderen Diagnosezentrum (Invitro, Gemotest usw.) eine Hepatitis-Analyse durchführen. Ein biochemischer Bluttest zum Nachweis von Hepatitis B umfasst die folgenden Komponenten.

Quantitative Analyse des Enzyms ALT (ALT)

Dieses Enzym wird am häufigsten in erhöhten Konzentrationen bei akuter und chronischer Hepatitis gefunden. Die Substanz ist in den Leberzellen enthalten und gelangt bei Organschäden durch den Blutkreislauf in die Gefäße.

Die Menge und Konzentration im Blut während einer Viruserkrankung ändert sich ständig, daher werden Studien mindestens einmal pro Quartal durchgeführt. ALT spiegelt nicht nur die Aktivität des Hepatitis-Virus wider, sondern auch den Grad der dadurch verursachten Lebererkrankungen. Der ALT-Spiegel steigt mit zunehmender Menge an toxischen Substanzen hepatischen Ursprungs und in Gegenwart eines Virus.

Quantitative Analyse auf AST-Enzym

Protein ist ein Bestandteil der wichtigsten menschlichen Organe: Leber, Nervengewebe, Nierengewebe, Skelett und Muskeln. Das Enzym ist auch am Aufbau des wichtigsten Muskels beteiligt - des Herzens. Hohe AST-Werte bei einem Patienten mit Hepatitis B können auf Leberfibrose hinweisen. Eine ähnliche Situation tritt bei Alkohol, Medikamenten oder anderen toxischen Schäden an Leberzellen auf.

Übermäßige Indikatoren sind ein Zeichen für eine Leberzerstörung auf zellulärer Ebene. Bei der Diagnose muss das Verhältnis von AST und ALT (De-Ritis-Koeffizient) berücksichtigt werden. Die gleichzeitige Erhöhung der Konzentration beider Enzyme ist ein Zeichen für eine Lebernekrose.

Bilirubin

Die Substanz wird in Milz und Leber durch den Abbau von Hämoglobin in ihren Geweben gebildet. Diese Komponente ist Teil der Galle. Es werden zwei Proteinfraktionen unterschieden: direktes Bilirubin (gebunden) und indirektes Bilirubin (frei). Bei einem Anstieg des gebundenen Bilirubins im Blut ist der Verdacht auf Hepatitis oder andere Leberschäden sinnvoll. Es steht in direktem Zusammenhang mit der Zytolyse der Leberzellen.

Bilirubin im menschlichen Körper

Wenn die Menge an indirektem Bilirubin zunimmt, liegt höchstwahrscheinlich eine Läsion des Parenchymgewebes oder das Gilbert-Syndrom vor. Ein hoher Bilirubinspiegel gemäß den Ergebnissen der Analyse kann das Ergebnis einer Verstopfung der Gallengänge sein. Bei einem Bilirubinspiegel von über 30 Mikromol pro Liter entwickelt der Patient einen ikterischen Hautton, der Urin wird dunkel und das Weiß der Augen ändert seine Farbe.

Eiweiß

Dieses Protein wird in der Leber synthetisiert. Wenn seine Menge verringert wird, deutet dies auf eine Verringerung der Synthese von Enzymen im Organ aufgrund des Auftretens einer schweren Schädigung der Leberzellen hin..

Gesamtprotein

Wenn die Menge an Gesamtprotein signifikant niedriger als die akzeptierte Norm wird, deutet dies auf eine Verlangsamung der Leberfunktion hin..

GGT (GGTP)

Ein Enzym zum Nachweis von obstruktivem Ikterus und Cholezystitis. Ein Anstieg des GGT-Spiegels ist ein Signal für eine toxische Leberschädigung. Es kann durch chronischen Alkoholismus und unkontrollierten Gebrauch von Medikamenten provoziert werden. Protein ist besonders empfindlich gegenüber Toxinen und Alkohol, unter deren Einfluss wächst seine Aktivität schnell. Das Fortbestehen einer hohen Konzentration von GGT im Blut über einen langen Zeitraum weist auf eine schwere Leberschädigung hin..

Kreatinin

Es ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels in der Leber. Ein starker Abfall des Pegels ist ein Signal für eine Verlangsamung der Arbeit eines Organs.

Proteinfraktionen

Eine Abnahme der Proteinfraktionen ist ein Zeichen für eine Leberpathologie..

Die Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B und der Werte ist normal

Die Diagnose von Hepatitis B ist eine gepoolte Studie mit Indikatoren. Nur ihre umfassende Analyse lässt Rückschlüsse auf die Infektion des Patienten zu. Betrachten Sie die Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B. Zum Vergleich wird die Norm der Substanzen im Blut angegeben.

Tabelle. Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B..

Name des StoffesNormalWenn infiziert
Anti-Körper-Studien für Hepatitis B.
HBsAgNegativer MarkerPositiver Marker (manchmal bei gesunden Menschen zu finden)
HBeAgNegativer MarkerPositiver Marker (typisch für chronische und akute Erkrankungen)
Anti-HBc-IgGPositiver (zeigt die Bildung einer Immunität gegen die Krankheit an) / negativer MarkerNegativ
Anti-HBc-IgMNegativer MarkerPositiver Marker (akute oder chronische Hepatitis, erhöhte Infektiosität)
Anti-HBePositiver (Bildung von Immunität) / negativer MarkerPositiver (günstiger Verlauf) / negativer Marker
Anti-HBsPositiver (Bildung von Immunität) / negativer MarkerPositiver (günstiger Verlauf) / negativer Marker
PCR-Methode
Hochwertige PCRNegativPositiv
Hochwertige PCRNegativ"Nicht nachgewiesen" - das genetische Material des Virus ist nicht vorhanden oder seine Menge ist zu gering;

Weniger als 3,6 * 10 ^ 2 IE / ml - geringe Konzentration an Genmaterial;

2 * 10 ^ 4 IE / ml - durchschnittliche Konzentration. Die Behandlung sollte auf den Ergebnissen der Leberbiopsie basieren.

2 * 10 ^ 4 IE / ml - verschlimmerter Krankheitsverlauf (Verwendung antiviraler Medikamente ist obligatorisch);

4,8 * 10 ^ 7 IE / ml - eine übermäßige Menge an Virus-DNA im Blut, ein extrem negativer Indikator, ein hoher Grad an Leberschädigung.

Blutchemie
ALT6-37 IE / l500-3000 IE / l.
ASTBei Männern bis zu 40-41 IE / l

Bei Frauen bis zu 34-35 IE / l

Bei Kindern bis 50 IE / l

Über den angegebenen Normen
BilirubinIndirekt - nicht mehr als 17 μmol / l

Direkt - bis zu 4,3 μmol / l

Insgesamt - nicht mehr als 20,5 μmol / l

Über den angegebenen Normen
Eiweiß35 bis 50 g / lUnterhalb der angegebenen Rate
GesamtproteinBei Erwachsenen von 65 bis 84 g / lÜber der angegebenen Rate
GGTFür Männer - 10-71 Einheiten / l

Für Frauen - 6-42 Einheiten / l

Über der angegebenen Rate

Kann der Hepatitis B-Test falsch positiv sein?

Ein falsches Positiv ist ein Ergebnis, das in Form einer positiven Reaktion auf das Vorhandensein des Erregers des Virus im Blut in dessen Abwesenheit auftritt. Ein solches Ergebnis ist bei der Untersuchung auf Hepatitis B möglich und wird unter dem Einfluss verschiedener Faktoren gebildet. Es gibt eine ähnliche Reaktion, wenn:

  • Schwangerschaft;
  • die Entwicklung onkologischer Erkrankungen;
  • schwere infektiöse Manifestationen;
  • Impfung verschoben;
  • Fehlfunktion des Immunsystems.

Ein falsch positiver Test auf Hepatitis B ist bei Verstößen während der Blutentnahme oder während des Verfahrens zur Durchführung einer Studie möglich. In diesem Fall müssen die Hepatitis B-Tests wiederholt werden. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, sich einer zusätzlichen PCR-Untersuchung zu unterziehen, bei der die Krankheit ohne Nachweis von Hepatitis B-Genen vollständig ausgeschlossen wird.

Nützliches Video

Weitere interessante Informationen zu Hepatitis B - im folgenden Video: