Lebertests sind die Norm, Dekodierung, Gründe für den Anstieg

11 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1289

  • Wann sollte die Leber überprüft werden??
  • Diagnosefunktionen
  • Was wird mit Leberfunktionstests gemessen?
  • Rate und Abweichungen
  • Fazit
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Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Aufgrund der Breite der Liste der durchgeführten Funktionen kann es mit einem biochemischen Labor, einer Anlage zur Herstellung von Enzymen, einer Fabrik zur Neutralisation aller Arten von Toxinen oder einem Depot zur Speicherung von Blut, den wichtigsten Spurenelementen und allen Arten von Vitaminen verglichen werden.

Daher ist es offensichtlich, dass die Folgen für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sein können, wenn dieses unersetzbare Organ in seiner Arbeit versagt. Um die Entwicklung schwerwiegender Lebererkrankungen zu vermeiden und rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen, wird empfohlen, bereits bei geringfügigen Verstößen eine Labordiagnostik durchzuführen.

Eine der einfachsten und effektivsten Studien ist ein biochemischer Bluttest (BAC), der Leberfunktionstests umfasst. Was in diesem Konzept enthalten ist, welche Indikatoren gemessen werden, wie das Verfahren vorbereitet wird usw. wird nachstehend ausführlich beschrieben..

Wann sollte die Leber überprüft werden??

Es ist am besten, den Zustand und die Funktion eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers - der Leber - regelmäßig zu beurteilen, dh mindestens alle sechs Monate oder im Extremfall jedes Jahr. Da diese Herangehensweise an Ihre Gesundheit es Ihnen ermöglicht, die beginnenden Veränderungen zu identifizieren, die in den frühen Stadien leichter zu beseitigen sind, ohne auf eine komplexe und langfristige Behandlung zurückzugreifen.

Bei einigen Symptomen ist jedoch sofort eine Blutuntersuchung für Leberfunktionstests erforderlich, da diese häufig auf die Entwicklung einer Pathologie im Organ hinweisen. Diese Liste enthält die folgenden Änderungen.

Unangenehme Empfindungen

Das Auftreten unangenehmer und atypischer Empfindungen im rechten Hypochondrium wird als eines der ersten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung angesehen. Ein Gefühl von Enge, Überfüllung und anderen ungewöhnlichen Empfindungen im Leberbereich kann mit kaum wahrnehmbaren Kribbeln oder leichten Zugschmerzen kombiniert werden.

Grundsätzlich machen sie sich während emotionaler Gespräche, Lachen, Schreien, Niesen, Husten, Heben schwerer Gegenstände, scharfer Kurven nach rechts und links oder nach gebratenem, würzigem, fettigem oder geräuchertem Essen bemerkbar.

Anfänglich verursachen milde Empfindungen keine merklichen Beschwerden oder Schmerzen, und oft sagen Patienten zu diesem Symptom: „Ich habe herausgefunden, wo sich meine Leber befindet.“ Dies gibt Anlass zur Sorge, da ein solches Symptom häufig auf das Anfangsstadium der Entwicklung vieler Lebererkrankungen hinweist..

An Größe zunehmen

Bei der Ultraschalldiagnostik der Leber kann die Abweichung von der Norm ihrer Abmessungen sehr leicht festgestellt werden, dieses Zeichen kann jedoch häufig unabhängig voneinander festgestellt werden. Dies zeigt sich am hervorstehenden Bauch vor dem Hintergrund eines Mangels an allgemeiner Fülle, der nicht mit einer Zunahme des Körpergewichts einhergeht. Dies macht sich vor allem bei schlanken Patienten bemerkbar..

Schlechten Geschmack

Menschen mit chronischen Leberproblemen klagen oft über qualvollen Mundtrockenheit und anhaltende Bitterkeit, manchmal mit einem charakteristischen kupferartigen Geschmack..

Darüber hinaus berichten Patienten über das Vorhandensein eines Viskositätsgefühls im Mund und eine Abnahme des Geschmacks. Die Wahrnehmung von Lebensmitteln ist beeinträchtigt, und selbst bisher bevorzugte Lebensmittel können zu Übelkeit und Würgen führen.

Gewichtsverlust bei Asthenie

Der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines deutlichen Gewichtsverlusts ist größtenteils das Ergebnis des vorherigen Symptoms. Ablehnung und Abneigung gegen Lebensmittel, Geschmacksverlust, begleitet von Übelkeit, führen zu einer Verringerung der Ernährung, was wiederum zu einer Verringerung des Körpergewichts führt.

Gleichzeitig stellen die Menschen eine erhöhte Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Schwäche und schnelle Müdigkeit fest, die auf einen Mangel an Energieressourcen im Körper zurückzuführen ist. Während aufgrund einer Verletzung des Stickstoff- (Protein-) Stoffwechsels die toxischen Wirkungen stark zunehmen, was zu einem Anstieg des Ammoniakgehalts im Blut und infolgedessen zum Auftreten einer hepatischen (sekundären) Hyperammonämie führt.

Gelbsucht

Das Konzept der Gelbsucht umfasst eine ganze Reihe von Symptomen, die in verschiedenen Organen auftreten. Die wichtigsten werden als die folgenden angesehen:

  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen,
  • Schmerzen in Knochen und Gelenken
  • Peeling und Juckreiz der Haut,
  • dunkler Urin,
  • Fieber.

Alle diese Anzeichen sind mit einer Beeinträchtigung der Leberfunktion verbunden. Gleichzeitig deuten Schmerzen in den Gelenken und Knochen auf schwerwiegende Fehlfunktionen des Organs hin, die Krankheit mit solchen Symptomen hat ein deutlich fortgeschrittenes Stadium.

Dieser Prozess ist kontinuierlich und wird ständig auf zellulärer Ebene durchgeführt. Während der normalen Körperaktivität wird das Pigment von der Leber genutzt und dann über den Darm ausgeschieden. Aufgrund seiner Anreicherung in Geweben kann daher klar verstanden werden, dass die Leber ihre funktionellen Aufgaben nicht erfüllen kann..

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen wird ein biochemischer Bluttest mit der Durchführung von Lebertests in geplanter Weise in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Frauen während der Schwangerschaft (es ist besser, dies in der Phase der Empfängnisplanung zu tun);
  • vor einem therapeutischen Kurs mit der Einnahme wirksamer Medikamente;
  • vor der Operation.

Mit diesem Screening können Sie Folgendes identifizieren:

  • die Tatsache des Vorhandenseins einer Leberpathologie, der Grad der Beeinträchtigung ihrer Funktionen;
  • das Vorhandensein und der Grad von Veränderungen in den Zellstrukturen des Leberparenchyms (z. B. Zirrhose oder Fibrose);
  • spezifische Krankheiten (Fetthepatose, Autoimmun- und Virushepatitis usw.).

Diagnosefunktionen

Der Zustand und die Funktion der größten Drüse des menschlichen Körpers werden in erster Linie anhand der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests beurteilt, bei dem die gesamte Liste der erforderlichen Enzyme untersucht wird.

Der LHC basiert auf Daten zu Art, Geschwindigkeit und Eigenschaften der Endprodukte des Stoffwechsels sowie Informationen zu den Stoffwechselprozessen von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten und ermöglicht die Bestimmung aller vorhandenen Störungen. Darüber hinaus ermöglicht die Analyse, den Bedarf des Körpers an Spurenelementen und Vitaminen zu ermitteln und den Grad ihres Mangels festzustellen..

Pathologische Veränderungen in der Leber werden sich notwendigerweise in den Indikatoren der Blutbiochemie widerspiegeln, was auf das Vorhandensein von Abweichungen von der Norm hinweist. Die Menge an Informationen, die zum Einstellen, Klären, Bestätigen oder Widerlegen der Diagnose erforderlich ist, ist unterschiedlich. Dies ist auf das klinische Bild zurückzuführen, das auf der Grundlage einer allgemeinen Untersuchung, Anamnese und Ultraschalldaten erhalten wurde.

Ein auf Leberprobleme spezialisierter Therapeut oder Arzt - ein Hepatologe kann je nach Zustand des Patienten eine Standarduntersuchung der Blutchemie verschreiben, bei der 6 Indikatoren untersucht werden, oder eine detaillierte Untersuchung, bei der bis zu 15 Parameter bewertet werden.

Damit die LHC-Ergebnisse zuverlässig sind, sollte der Patient mehrere einfache Anforderungen erfüllen, die im Voraus in der Arztpraxis bekannt gemacht werden müssen. Die Vorbereitung impliziert die folgenden Regeln.

Blut zur Analyse muss ausschließlich auf leeren Magen entnommen werden. Die Leber nimmt aktiv am Verdauungsprozess teil, und die Nahrung selbst sowie ihre Natur haben einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie, was zu deren Verzerrung führt. Um dies zu vermeiden, sollte das Zeitintervall vor der Probenahme des Biomaterials und der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden betragen.

Gleiches gilt für jedes Getränk. Einige Ärzte empfehlen, vor dem Test nicht nur kein Wasser zu trinken, sondern auch nicht die Zähne zu putzen, da Wasser, das in den Mund gelangt, eine ganze Reihe von Verdauungsreaktionen hervorruft, die sich auch auf die Leber ausbreiten. Darüber hinaus sollten Sie drei Tage vor dem Eingriff fetthaltige und würzige Lebensmittel ablehnen..

Die Verwendung von alkoholischen Getränken ist verboten. Selbst eine magere Dosis Alkohol führt zu einer Erhöhung der Leberbelastung, kann die Eigenschaften des Blutes verändern und die Qualität seiner Gerinnung direkt beeinflussen. Auf dieser Grundlage beträgt die Mindestdauer für den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke vor dem BAC drei Tage.

Enthaltung vom Rauchen ist obligatorisch. Da der Einfluss von Tabakrauch die Sekretion der Organe des Verdauungssystems und direkt der Leber selbst erhöhen kann, müssen zwischen der letzten geräucherten Zigarette und der Blutentnahme für die Biochemie mindestens 12 Stunden vergehen.

Ablehnung von intensiver körperlicher Aktivität. Drei Tage vor der Lieferung des Biomaterials ist es notwendig, schwere körperliche Aktivitäten und insbesondere Sport auszuschließen. Darüber hinaus wird empfohlen, Stresssituationen und andere psychoemotionale Schwankungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Außerdem sollten Sie einen Schlafplan einhalten und sich ausreichend ausruhen..

Stornierung der Medikamenteneinnahme. Sogar Vitamine können den Gehalt an Leberenzymen im Blut beeinflussen. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er daher mindestens eine Woche vor der Analyse abgesetzt werden..

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente die Zusammensetzung des Blutes für lange Zeit verändern können, was die Ergebnisse der Studie direkt verfälscht. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, muss der Arzt, der die Analyse verschrieben hat, unbedingt vor den eingenommenen Medikamenten gewarnt werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen müssen sich Frauen im gebärfähigen Alter vor dem Leber-Screening einem Schwangerschaftstest unterziehen. Da dieser Zustand aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels eine grundlegende Umstrukturierung des Körpers verursacht, die auch bestimmte Änderungen in der Synthese von Enzymen mit sich bringt, einschließlich derjenigen, die an der Verdauung beteiligt sind.

Was wird mit Leberfunktionstests gemessen?

Mit LHC und insbesondere Leberfunktionstests können Sie die Konzentration der für den Körper wichtigen Substanzen bestimmen und die Menge einer Reihe von Enzymen im Blutserum ermitteln. Die Bewertung der Leistung von Leber, Gallenblase und Gallenwegen erfolgt anhand der folgenden Indikatoren:

  • Aktivität von Enzymen: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase (ALP);
  • den Gehalt an Gesamtprotein und seinen einzelnen Fraktionen (Albumin, Globuline und Fibrinogen) im Blutplasma;
  • der Gehalt an gebundenem (direktem, konjugiertem) und ungebundenem (indirektem, nicht konjugiertem) Bilirubin.

Der Grad der Abweichung von den Referenzwerten ermöglicht es festzustellen, wie stark das Leberparenchym geschädigt ist und wie der Funktionszustand seiner Ausscheidungs- und Synthesekapazität ist..

Rate und Abweichungen

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der LHC-Indikatoren und insbesondere der Indikatoren für Lebertests sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, da nur ein erfahrener Arzt die Daten vergleichen und daraus eine Schlussfolgerung ziehen kann..

Trotzdem kann der Patient die normalen Indikatoren der bewerteten Parameter unabhängig herausfinden und Veränderungen in die eine oder andere Richtung erkennen. Sie sollten sich bewusst sein, dass die Referenzwerte einiger Koeffizienten bei erwachsenen Männern und Frauen tendenziell unterschiedlich sind, wie unten zu sehen ist..

Bilirubin insgesamt)

Die Norm beträgt 3,4-20 μmol / l. Ein Anstieg des Indikators wird bei Gelbsucht festgestellt:

  • suprahepatisch (hämolytisch),
  • hepatisch (parenchymal),
  • subhepatisch (cholestatisch),

sowie mit funktionellem hyperbilirubinämischem Syndrom.

Bilirubin (gebunden)

Die Norm ist nicht höher als 8,6 μmol / l. Eine Erhöhung des Parameters wird festgestellt, wenn:

  • Hepatitis (viral, medizinisch oder toxisch);
  • Verletzungen der Durchgängigkeit der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis);
  • Gelbsucht (mechanisch oder bei schwangeren Frauen);
  • biliäre Zirrhose;
  • onkologische Neoplasien;
  • funktionelles hyperbilirubinämisches Syndrom.

Die Norm bei Frauen beträgt bis zu 31 U / l, bei Männern bis zu 41 U / l. Erhöhte Leistung bei

  • Herzinsuffizienz, ausgedehnter Myokardinfarkt und Myokarditis;
  • Hepatitis - akute virale Natur, toxisch (medizinisch, alkoholisch);
  • Zirrhose, primäres Neoplasma und maligner Lebertumor;
  • Gelbsucht - mechanisch oder cholestatisch;
  • akute Pankreatitis;
  • Fetthepatose;
  • umfangreiches Trauma.

Eine Abnahme der ALT-Werte ist ebenfalls ein Zeichen für eine Pathologie und wird bei Leberzirrhose, ausgedehnter Nekrose und einem Mangel an Vitamin B festgestellt6.

Normalerweise sollten die Indikatoren dieses Enzyms 31 U / L bei Frauen und 37 U / L bei Männern nicht überschreiten. Das Wachstum des Koeffizienten tritt auf, wenn:

  • Herzchirurgie, schwere Angina pectoris, akute rheumatische Herzkrankheit, Myokardinfarkt;
  • Hepatitis - akute virale Ätiologie, toxisch (Medikamente, Alkoholiker);
  • gutartige und bösartige Lebertumoren;
  • Lungenthrombose;
  • cholestatisches Syndrom;
  • ausgedehnte Muskelverletzung;
  • akute Pankreatitis.

Bei unzureichender Aufnahme von Vitamin B wird eine Abnahme der Indikatoren unter den Normalwert beobachtet6, Leberruptur und ausgedehnte Nekrose dieses Organs.

Referenzwerte für Frauen bis 32 U / l, für Männer bis 49 U / l. Eine Erhöhung des Indikators kann auf Folgendes hinweisen:

  • akute oder chronische Formen der Hepatitis (virale, toxische (drogen- oder alkoholische Herkunft)) sowie durch Strahlenexposition;
  • cholestatisches Syndrom (extrahepatisch und intrahepatisch);
  • Onkopathologie - Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüse, Hepatom;
  • Nephritis - Pyelonephritis oder Glomerulonephritis;
  • akute und chronische Pankreatitis.

Bei gesunden Menschen sollte der Gehalt an alkalischer Phosphatase unabhängig vom Geschlecht 40-150 U / l nicht überschreiten. Eine Erhöhung der Parameter kann eine Folge der Entwicklung der folgenden pathologischen Veränderungen sein:

  • Hepatitis - viral, toxisch (Drogen- oder alkoholische Ätiologie);
  • Hyperparathyreoidismus (erhöhte Synthese von Schilddrüsenhormonen);
  • cholestatisches Syndrom (extrahepatisch und intrahepatisch);
  • Knochenerkrankungen, Knochenbrüche;
  • Mangel an Phosphor oder Kalzium;
  • Leberkrebs, Nekrose oder Zirrhose.

Eine Abnahme des Indikators kann mit Anämie, unzureichender Synthese von Schilddrüsenhormonen sowie mit einem Mangel an Spurenelementen wie Magnesium, Zink, Vitamin B im Körper verbunden sein12 und C. Zusätzlich wird dieser Zustand manchmal im Falle einer Metallvergiftung festgestellt.

Eine erweiterte Version des LHC zur umfassenderen Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber umfasst die Untersuchung von Indikatoren für Glukose, Cholesterin, Harnstoff, Cholinesterase, Lipase, Prothrombin usw. Die Machbarkeit der Untersuchung jedes der Parameter wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des vorliegenden Krankheitsbildes bestimmt.

Fazit

Die Ergebnisse der Blutbiochemie sind normalerweise innerhalb von 1-2 Werktagen fertig. In einigen Fällen, in denen es unmöglich ist, den Therapietermin zu verzögern, kann die Analyse und Interpretation der Daten in wenigen Stunden durchgeführt werden..

Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass ein erfahrener Arzt die Forschungsmaterialien entschlüsseln und eine Diagnose stellen sollte, der in der Lage ist, die aktuelle Situation einzuschätzen und alle Feinheiten der sich entwickelnden Pathologie sowie Begleiterkrankungen zu berücksichtigen..

Zum Beispiel zeigt ein dreifacher Überschuss des ALP-Indikators gegenüber der Norm häufig eine Hepatitis viralen oder alkoholischen Ursprungs an, fünfmal - zeigt einen Fettabbau der Leber an. Zu diesem Zeitpunkt weist eine Erhöhung dieses Parameters um den Faktor 20 oder mehr auf eine Gallen- oder Arzneimittelzirrhose der Leber hin..

Es reicht nicht aus, nur zu sehen, dass das Ergebnis der Analyse schlecht ist, es ist notwendig, alle vorhandenen Abweichungen zu berücksichtigen und über Kenntnisse zu verfügen, um die Ursache der festgestellten Verstöße zu verstehen. Ein Hepatologe oder Therapeut erstellt ein vollständiges Bild aus den Daten von Blutuntersuchungen, Urin, Ultraschallmaterialien und Anamnese der Krankheit.

Das allgemeine Krankheitsbild kann wiederum als zytolytisches, mesenchymal-entzündliches, cholestatisches Syndrom, Leberversagen oder portales Hypertonie-Syndrom bezeichnet werden. Die Feststellung der Merkmale und der Schwere der Erkrankung ist, wie die Praxis zeigt, einer der Hauptpunkte bei der Ernennung einer angemessenen Therapie und der weiteren Genesung des Patienten.

Was die Ergebnisse von Leberfunktionstests anzeigen können?

Viele Menschen kennen das Gefühl von Schwere im rechten Hypochondrium, häufige Übelkeit und einen unangenehmen Geschmack im Mund. Und nachdem sie die notwendigen Informationen im Internet gefunden haben, gehen sie zuversichtlich in die Apotheke, um ein Medikament für die Leber zu holen, und umgehen dabei die Arztpraxis. Aber vergebens... Um den Behandlungsverlauf zu bestimmen, ist eine genaue Diagnose erforderlich, die nur von einem qualifizierten Spezialisten festgestellt werden kann. Eine unersetzliche Rolle bei der Diagnose spielt ein biochemischer Bluttest, die sogenannten Leberfunktionstests.

Was sind Leberfunktionstests?

Lebertests sind Labortests von Blut, die seine biochemischen Parameter bestimmen, mit denen eine objektive Bewertung der Grundfunktionen der Leber vorgenommen werden kann. Die Leber ist ein "Labororgan", das Hunderte von chemischen Reaktionen im menschlichen Körper auslöst.

Es lässt alles durch, was eine Person isst, trinkt, atmet; zerlegt alle schädlichen Substanzen, die mit Alkohol, Drogen, Chemikalien verbunden sind; produziert die notwendigen Komponenten zur Bekämpfung von Infektionen.

Jede Leberzelle ist durch eine Membran vor dem Blutfluss geschützt, daher ist es äußerst schwierig, ihren Zustand, ihre Effizienz und die Richtigkeit der darin auftretenden Reaktionen zu bestimmen. Nur wenn es pathologische Prozesse im Organ gibt, erscheinen Leberenzyme im Blut, die normalerweise nur in seinen Zellen vorhanden sein sollten.

Leberfunktionstests sind daher eine Möglichkeit, den Zustand der Leber zu bestimmen, ihre Pathologien zu identifizieren und den Verlauf der Behandlung mit Arzneimitteln (insbesondere das Auftreten unerwünschter Veränderungen im Körper) zu überwachen, die eine toxische Wirkung auf den Menschen haben können..

Grundlegende biochemische Parameter

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Gehalt bestimmter Enzyme und die Konzentration wichtiger Verbindungen im Blut quantitativ bestimmen. Der Grad der Abweichung von der Norm gibt an, wie stark die Leberzellen geschädigt sind und wie der Zustand der synthetischen und Ausscheidungsfunktionen des Organs ist..

Der Standard-Analysekomplex für Leberfunktionstests umfasst sechs Hauptindikatoren:

  • Aspartat-Aminotransferase (AST): Dieses Enzym, das in den Blutkreislauf gelangen kann, wenn Leberzellen zerstört werden. Ihr Auftreten kann auch auf eine Herzerkrankung hinweisen..
  • Alaninaminotransferase (ALT): ein Enzym, das in der Leber produziert wird; seine Anwesenheit im Blut in kleinen Mengen wird als normal angesehen.
  • Alkalische Phosphatase (ALP): Dieses Enzym ist an der Übertragung von Phosphor beteiligt. Sein moderater Anstieg ist während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren akzeptabel.
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT): Ein Enzym, das im Blut als Hinweis auf eine 100% ige Lebererkrankung vorhanden ist.
  • Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle, die beim Abbau von Hämoglobin entstehen. Sein Anstieg kann auf eine Reihe von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege hinweisen..
  • Protein: Eine Abnahme seines Spiegels geht mit einer chronischen Lebererkrankung einher, eine Zunahme wird bei körperlicher Aktivität und Dehydration beobachtet.

Was kann sich bei Zuweisung zeigen

Lebertests werden durchgeführt, um die funktionelle Aktivität der Leber und Anomalien zu bewerten, die durch ihre schweren pathologischen Zustände (Leberzirrhose, Hepatose, Fettleibigkeit der Leber, Hepatitis, Parasitose und verschiedene Pathologien der Gallenwege und der Gallenblase) verursacht werden..

Alle pathologischen Prozesse in der Leber und in den Gallenwegen gehen mit der Entwicklung klinischer Symptome einher: Der Patient kann über Schmerzen oder ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium, einen bitteren oder metallischen Geschmack im Mund, häufige Übelkeit, ständige Schwäche, schnelle Müdigkeit, verminderten Appetit klagen.

Er kann zittern (systematischer Anstieg der Körpertemperatur), die Haut kann eine gelbliche Färbung annehmen, häufig wird eine Gelbfärbung der Augensklera beobachtet; auch mögliche Verfärbung von Stuhl (Verfärbung) und Urin (Verdunkelung).

Lebertests werden normalerweise verschrieben, wenn Patienten einen oder einen ganzen Komplex der aufgeführten Symptome entwickeln. Die Durchführung einer solchen Studie wird auch Patienten mit diagnostizierten Lebererkrankungen und anderen Gesundheitsproblemen empfohlen, um den Entwicklungsstand der Krankheit und ihre Dynamik zu beurteilen..

Vorbereitung auf die Analyse

Für Lebertests wird venöses Blut benötigt. Es gibt eine Reihe von Anforderungen für die Vorbereitung des Patienten auf den Test, deren Nichteinhaltung die Zuverlässigkeit der Studienergebnisse erheblich beeinträchtigen kann:

  • Blut sollte auf leeren Magen entnommen werden, die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor der Blutentnahme erfolgen.
  • 3 - 5 Tage vor dem Besuch des Labors sollte der Patient aufhören, fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, Zigaretten und koffeinhaltige Getränke zu essen.
  • Es wird empfohlen, einige Tage vor dem Test körperliche Anstrengung und Stresssituationen zu vermeiden. Unmittelbar 15 Minuten vor der Blutentnahme sollten Sie 15 Minuten ruhen.
  • Vor dem Test müssen Sie 1 - 2 Wochen lang keine Medikamente mehr einnehmen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie unbedingt den Arzt, der die Studie sendet, und den Laborassistenten, der das Blut zur Analyse entnimmt, benachrichtigen..

Dekodierungsanalyse, Norm

Normale Leberfunktionsindikatoren haben folgende Bedeutung:

  • Die Menge an Aspartataminotransferase (AST) sollte bei Männern 40 Einheiten pro Liter und bei Frauen 30 Einheiten pro Liter nicht überschreiten.
  • Die Alaninaminotransferase (ALT) -Werte sollten bei Männern nicht mehr als 45 Einheiten pro Liter und bei Frauen nicht mehr als 35 Einheiten pro Liter betragen.
  • Quantitative Indikatoren für alkalische Phosphatase (ALP) sollten normalerweise im Bereich von 40 bis 130 IE / l bei Männern und 35 bis 105 IE / l bei Frauen liegen.
  • Die Menge an Gamma-Glutamyltransferase (GGT) kann bei Männern zwischen 10 und 65 Einheiten pro Liter und bei Frauen zwischen 6 und 45 Einheiten pro Liter liegen.
  • Normalerweise sollte der Indikator für Bilirubin für Vertreter beiderlei Geschlechts und Proteins 25 Mikromol pro Liter nicht überschreiten - von 65 bis 85 Gramm pro Liter..

Abweichungen von diesen Indikatoren weisen auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Organ und seiner Natur hin. Jede Organpathologie verursacht wiederum eine Reihe von miteinander verbundenen Änderungen der obigen Indikatoren: Jede Krankheit ändert gleichzeitig die Indikatoren in mehreren Parametern. Der Arzt, der die Diagnose festlegt, konzentriert sich auf die wichtigsten Abweichungen.

Durch Interpretation der Ergebnisse der biochemischen Analyse für Lebertests ist es möglich, die Art der Leberpathologien und Verletzungen ihrer funktionellen Aktivität festzustellen.

  • ALT (Alaninamintransferase): Abweichungen quantitativer Indikatoren von der Norm weisen auf akute pathologische Prozesse im hepatobiliären System hin. Dieses Enzym neigt dazu, bereits vor der Manifestation klinischer Symptome von der Norm abzuweichen..
  • AST (Aspartatamintransferase): Das Vorhandensein abnormaler Mengen dieses Enzyms im Blut ist ein diagnostisches Zeichen für Lebererkrankungen und akuten Herzinfarkt. Um ein an Pathologie leidendes Organ zu bestimmen, ist es ratsam, bei komplexen ALT- und AST-Indikatoren deren Verhältnis zu bestimmen. Wenn es abgesenkt ist, deutet dies auf einen chronischen pathologischen Prozess in der Leber oder eine virale Hepetitis hin; Ein erhöhter Koeffizient zeigt eine Zirrhose des Organs oder eine Alkoholvergiftung an. Wenn die Globuline normal sind, können wir darüber hinaus über Myokardschäden sprechen.
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase): Von der Norm abweichende Indizes deuten auf eine Stagnation der Galle hin (eine Verletzung des Gallenausflusses kann durch bösartige Formationen im Gallengang oder dessen Blockierung durch Helminthen oder Zahnsteinformationen mit Gallensteinerkrankungen verursacht werden) oder andere Krankheiten (Hepatitis, Zirrhose, Lebernekrose) Stoffe usw.). Die endgültige Diagnose kann nur durch Untersuchung des während der Studie erzielten Ergebniskomplexes gestellt werden, da ALP in anderen Organen und Geweben gefunden wird.
  • GGT (Gamma-Glutamyltransferase): Eine erhöhte Rate ist bei entzündlichen Prozessen und Tumoren in der Leber möglich; es wird auch auf eine medikamentöse oder chemische Vergiftung hinweisen. Abweichungen von der GGT-Norm sind auch eine Folge des Drogen- und Alkoholmissbrauchs.
  • Eine Abweichung des Bilirubinspiegels weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin - Hepatozyten (während ALT und AST parallel ansteigen) oder eine Cholestase (beeinträchtigter Ausfluss der Galle) (mit erhöhtem LDH und ALP)..
  • Protein: Ein reduzierter Gesamtproteinindex weist auf eine Verletzung der Synthesefunktion des Organs bei verschiedenen pathologischen Prozessen hin. Eine Änderung des Proteinverhältnisses zugunsten einer Erhöhung des Globulinspiegels weist auf eine Autoimmunpathologie hin..

Fazit

Dank der Ergebnisse von Lebertests ist es im Frühstadium möglich, das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Leber und in den Gallenwegen festzustellen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es jedoch ratsam, eine umfassende Untersuchung des Körpers (Ultraschall des Verdauungstrakts, Zwölffingerdarmintubation usw.) durchzuführen, die nur von einem qualifizierten Spezialisten verschrieben und dann bestimmt werden kann. Nicht selbst behandeln!

Nützliches Video

Abschrift des Bluttests von Leberfunktionstests im Video unten.