Labor- und Instrumentendiagnostik bei Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine heimtückische Krankheit, die in einem frühen Stadium schwer zu erkennen ist. Wenn der Verdacht auf die Entwicklung einer Pathologie besteht, empfiehlt der Arzt daher, Tests zu bestehen oder instrumentelle Diagnosetechniken durchzuführen. Sie ermöglichen es Ihnen, auch geringfügige Veränderungen im Gewebe zu bemerken und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um die Leber zu erhalten und das Leben des Patienten zu verlängern..

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Die Leberzirrhose wird hauptsächlich durch Blutuntersuchungen bestimmt. Diese Krankheit führt zu einer Veränderung der Gewebestruktur, die sich auch auf die Zusammensetzung der wichtigsten biologischen Flüssigkeit im menschlichen Körper auswirkt. Es kann durch übermäßige Exposition von Hepatozyten gegenüber Industrietoxinen, Alkohol, hohen Dosierungen von Arzneimitteln, Schwermetallen oder Viren entstehen. Sie verursachen einen entzündlichen Prozess, der die Blutversorgung der Leberzellen stört, und sterben allmählich aufgrund chronischer Hypoxie. An der Stelle der Nekrose bilden sich faserige Gelenke, die den normalen Blutabfluss nur verschlimmern.


Eine Zirrhose ist nur im Frühstadium schwer zu diagnostizieren. Klinische Symptome in diesem Stadium werden mit anderen Krankheiten verwechselt. Es ist einfacher, die alkoholische Art der Pathologie zu erkennen, da der Patient vor dem Hintergrund interner destruktiver Prozesse auch spürbare körperliche Veränderungen aufweist.

Grundlegende Untersuchungsmethoden

Der Patient sucht normalerweise einen Arzt auf, wenn er eine Gelbfärbung der Haut, Schwäche, Übelkeit oder Erbrechen bemerkt. Der Spezialist verschreibt Labor- und Instrumentenuntersuchungen des Zustands von Leber und Körper. Ihre Ergebnisse ermöglichen es uns, das ganze Bild zu sehen und nicht nur die Pathologie, sondern auch die Krankheiten zu bestimmen, die vor ihrem Hintergrund auftreten..

Laborforschung

Jeder Patient ist neugierig, welche Tests eine Leberzirrhose zeigen und was bestanden werden muss, damit der Arzt eine Diagnose mit hoher Genauigkeit stellen kann. Die moderne Medizin verwendet die neuesten Techniken, die keinen Zweifel aufkommen lassen. Fast alle von ihnen verursachen keine unangenehmen Empfindungen und haben gleichzeitig eine hohe Effizienz..

Es ist wichtig zu wissen! Die Analysen auf Leberzirrhose werden in verschiedene Typen unterteilt: klinische, Leberfunktionstests, biochemische, serologische Methoden, Koagulogramm.

Alle sprechen über das Stadium der Krankheit, die laufenden Prozesse und helfen bei der Auswahl einer therapeutischen Taktik. Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie das Vorhandensein einer Entzündung im Körper feststellen und den Tod von Leberzellen vermuten.

Bei Zirrhose erfolgt die Entschlüsselung wie folgt:

  • Abnahme des Hämoglobinspiegels. Normalerweise sollten es 120 g / l bei Frauen und 130 g / l bei Männern sein.
  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.
  • Änderung der Proteinzusammensetzung.
  • Verminderte Thrombozytenzahl.
  • Starker Anstieg des Blutgerinnungskoeffizienten. Normalerweise sind es bei Frauen 15 mm / h, bei Männern 10 mm / h.
  • Verringerung der Albuminzahl.

Der Zustand des Urins wird ebenfalls berücksichtigt. Es wird ein Protein enthalten, das von anhaltenden schwerwiegenden pathologischen Veränderungen spricht. Zusätzlich muss der Patient Kot zur Untersuchung passieren - um die Wahrscheinlichkeit einer Echinokokkose auszuschließen und unverdaute Proteine ​​zu identifizieren, die auf die Entwicklung eines obstruktiven Ikterus hinweisen.

Leberfunktionstest

Ein wichtiger Bluttest für Leberzirrhose, den alle Patienten mit Verdacht auf diese Pathologie oder Hepatitis durchführen, sind Leberfunktionstests. Im Gegensatz zu anderen Techniken ermöglicht diese nicht nur die Identifizierung der Krankheit, sondern auch die genaue Bestimmung der Ursache. Die Hauptindikatoren für das Vorhandensein des Prozesses des aktiven Zelltods im Organ sind Aspartataminotransferasen und Alaninaminotransferasen. Wenn eine Person eine Leberzirrhose entwickelt, liefert die Blutuntersuchung Ergebnisse mit höheren Werten als in der Tabelle..

IndexMännliche NormFrauennorm
ALT (U / L)Biochemische Analyse

Die Biochemie bei Leberzirrhose ist ein Komplex von Techniken, die eine vollständige Untersuchung einer Reihe von Schlüsselmerkmalen der funktionellen Aktivität innerer Organe ermöglichen. Sie können Probleme mit der Leber identifizieren, indem Sie die Hauptindikatoren erhöhen. Es wird zusammen mit anderen Methoden verschrieben, sowie bei Juckreiz der Haut, Veränderungen der Farbe des Weiß der Augen und der Haut, Verfärbung des Kots.

Eine biochemische Analyse der Leberzirrhose ergibt die folgenden Ergebnisse:

  • Verminderte Glukose und Gesamtprotein.
  • Über den normalen Indikatoren für AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase.
  • Erhöhte Bilirubinkonzentration.
  • Verringerung der Menge an Na und Ca im Blut.
  • Erhöhung des Harnstoff- und Kreatininspiegels.

Im Anfangsstadium können die letzteren Koeffizienten möglicherweise nicht einmal erhöht werden. Dies liegt an der Tatsache, dass sie mit der Entwicklung von Komplikationen wie Nierenversagen, Aszites und systemischen Nierenschäden höher werden. Normalerweise liegen die Indikatoren eines biochemischen Bluttests, wenn keine Leberzirrhose vorliegt, innerhalb der folgenden Grenzen.

IndexGeringerer WertObergrenze
Bilirubin (meMol / L)8.520.5
Aminotransferase (IE / l)7.040.0
Gammaglutamyltranspeptidase (U / L)zehn71
Alkalische Phosphatase (U / L)80306
Albumin (g / l)35.050.0
Gammaglobuline (%)1222
Prothrombinzeit (en)elf13.3

Mit einer Zunahme der Indikatoren zieht der Arzt eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein nekrotischer Prozesse in den Leberzellen. Die Biochemie ist einer der informativsten Labortests zur Identifizierung entzündlicher Prozesse und zur Diagnose von Zirrhose. Neben ihr werden der Patientin weitere Forschungsmethoden zugewiesen, deren Ergebnisse in einem Komplex betrachtet werden.

Instrumentelle Techniken

Nach Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten und Bestehen von Labortests empfiehlt der Arzt dem Patienten, sich einer Reihe von Untersuchungen mit modernen medizinischen Technologien zu unterziehen. Solche Methoden sind am informativsten und ermöglichen es Ihnen, Verstöße zu identifizieren, noch bevor die ersten Symptome auftreten. Sie werden jedoch nur verschrieben, wenn schwerwiegende Gründe vorliegen, da eine Person dabei meist eine Strahlendosis erhält.

Die effektivsten Diagnosetechniken sind:

  1. EGDS. Wird verwendet, um die im Bauch befindlichen Organe zu untersuchen. Mit seiner Hilfe werden versteckte Blutungen festgestellt, die mit der Entwicklung einer Zirrhose einhergehen können..
  2. Ultraschall. Eine schmerzlose Methode, mit der Sie den Zustand der Leber und die Durchgängigkeit der Gallenwege überprüfen können. Die Ergebnisse können 15 Minuten nach Beginn der Studie erhalten werden.
  3. Computertomogramm. Eine fortschrittliche Technik, mit der Sie die Funktionalität einer Orgel und den Betrieb aller Systeme überprüfen können. Mit seiner Hilfe werden Leberzirrhose sowie Regenerationsprozesse in der Leber erkannt. Führen Sie es mit oder ohne Kontrast durch.
  4. Magnetresonanztomographie.
  5. Biopsie. Sie können herausfinden, welche Prozesse im Organ ablaufen, eine biliäre Zirrhose identifizieren und die Dynamik der Behandlung bewerten. Unter Ultraschallkontrolle wird eine Nadel durch die Haut der Bauchhöhle eingeführt. Die Technik geht mit unangenehmen Empfindungen und Risiken einher und wird daher je nach Zustand des Patienten nicht immer angewendet.

Zusätzlich zu diesen Methoden greifen Experten auf Portomanometrie, Angiographie und Radionuklidszintigraphie zurück, um die Größe der Leber, den Grad der Beeinträchtigung des Blutflusses sowie die Entwicklung von Begleiterkrankungen zu bestimmen.

Immunologische Studien

Die Bestimmung des Zustands des Lebergewebes sowie die Entwicklung eines Cytolyse-Syndroms oder einer mechanischen Entzündung ermöglichen immunologische Tests. Sie basieren auf der spezifischen Wechselwirkung von Antikörpern und Antigenen. Mit ihrer Hilfe werden Verstöße im hormonellen Hintergrund sowie die Entwicklung von Tumoren und anderen Pathologien im Körper festgestellt..

Eine solche Studie ist nicht für alle Patienten erforderlich, nur wenn die Schmerzursache auf der rechten Seite durch andere Methoden unterschieden wird. Bei einigen Patienten werden Hepatozyten vom Körper selbst zerstört und für Fremdelemente gehalten. In diesem Fall können nur immunologische Tests die Ursache für die Entwicklung einer Zirrhose bestimmen..

Rat! Tests prüfen auf erhöhte Immunglobuline und das Vorhandensein von Antikörpern.

Bestimmung der Schwere der Krankheit

Die Child-Pugh-Skala wird verwendet, um das Stadium der Zirrhose, den Zustand des Patienten und die Wahl der Behandlungstaktik zu bestimmen. Dank ihr können Sie die Lebenserwartung vorhersagen. Beurteilen Sie anhand der Tabelle.

Leberindizes bei Leberzirrhose

Wenn Sie die Indikatoren der Leber mit Leberzirrhose verstehen, können Sie das Stadium der Krankheit herausfinden. Durch die Untersuchung, wann ALT und AST, Bilirubin, Blutuntersuchungen und Biochemie bei Zirrhose kritisch werden, ist es möglich, die Schwere der Krankheit zu bestimmen. Dieses Wissen wird niemals überflüssig sein. In der modernen Gesellschaft ist Leberzirrhose eine häufige Krankheit. Und im Falle seiner Anwesenheit wird es nicht möglich sein, das Organ vollständig zu heilen. Die Krankheit kann nur gestoppt werden, da keine Regeneration der Leberzellen stattfindet. Trotz der fortschrittlichen modernen Medizin gibt es keine Medizin zur Wiederherstellung des Organs. Ein rechtzeitiger Anruf bei einem Spezialisten und die Durchführung der erforderlichen diagnostischen Maßnahmen helfen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und das Problem mit minimalen Verlusten zu lösen..

Diagnosemaßnahmen bei Leberzirrhose

Zirrhose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu Hause nicht behandelt werden kann. Die Krankheit kann tödlich sein, wenn die Diagnose verspätet gestellt wird oder wenn der Patient überhaupt keinen Arzt aufsucht. Um festzustellen, ob ein Patient eine Leberzirrhose hat und wie stark die Krankheit die Leber beeinflusst hat, sind Tests äußerst notwendig:

  • allgemeine Blutanalyse,
  • allgemeine Urinanalyse,
  • Blutchemie,
  • Enzymtest,
  • Blutgerinnungsdaten,
  • Indikatoren für Antigene und Antikörper,
  • immunologische Untersuchung,
  • Blutuntersuchungen auf Hormone,
  • Ultraschalluntersuchung des betroffenen Organs,
  • CT-Scan,
  • Leberfunktionstest,
  • Magnetresonanztomographie.

Die oben genannten Tests auf Leberzirrhose sind die häufigsten. Die Notwendigkeit detaillierterer Analysen ergibt sich, wenn die Diagnose bestätigt wird.

Nach dem Studium der Anamnese des Patienten und dem Sammeln aller erforderlichen Daten aus den Tests kann der Arzt eine Zirrhose diagnostizieren.

Laborbluttests

Als Grundmaterial dient eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose, deren Untersuchung ein Verständnis für das Vorhandensein einer Krankheit vermittelt. Dieses Material wird verwendet, um Indikatoren für Leberbilirubin bei Leberzirrhose, basischen Enzymen, Gerinnbarkeit, Vorhandensein von Antigenen und Antikörpern, hormonellen, immunologischen und anderen Patientendaten zu erhalten.

Allgemeine Analyse

Vor Beginn einer umfassenden Untersuchung des Patienten wird der Spezialist den Patienten auf eine allgemeine Blutuntersuchung verweisen. Die Hauptblutwerte für Leberzirrhose sind wie folgt:

NameNormErgebnisse bei Vorliegen einer Krankheit
HämoglobinÜber 110 g / l2-3 mal fallen
Erythrozyten4.000.000 / 1 mm3Schneller Rückgang
Leukozyten9.000.000 / 1 lMehrmals überschreiten
ESR bei Männern / Frauen10 ml / Stunde / 15 ml / StundeDie Norm um das 1,5-fache oder mehr übertreffen

Biochemisch

Die indikativste und umfassendste Art der Diagnose ist die Biochemie bei Leberzirrhose. Bei Abweichungen in den Ergebnissen der vorherigen Studie wird ein biochemischer Bluttest bei Verdacht auf Leberzirrhose verschrieben. Bei der biochemischen Analyse von Blut werden folgende Indikatoren bekannt:

NameNorm in 1 lErgebnisse bei Vorliegen einer Krankheit
ALT (Alaninaminotransferase)4 oder mehr Mal überschreiten
AST (Aspartataminotransferase)41 Einheiten.Signifikanter Überschuss der Norm
EiweißÜber 40 gSignifikante Abnahme des Albuminspiegels
Alkalische Phosphatase (ALP)140MESignifikanter Überschuss der Norm
GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) für Männer61MESignifikanter Überschuss der Norm
GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) für Frauen30MESignifikanter Überschuss der Norm
Bilirubin (verbunden)2 oder mehr Mal überschreiten
Bilirubin (kostenlos)2 oder mehr Mal überschreiten
Bilirubin insgesamt)8,5-20,5 mmol2 oder mehr Mal überschreiten

ALT und AST sind Indikatoren, die Daten zur Tiefe (AST) und zum Ausmaß (ALT) von Organschäden liefern. ALT und AST bei Leberzirrhose stehen bei der Diagnose an erster Stelle. Alaninaminotransferase ist ein Enzym der Verdauungsdrüse, und ein Anstieg der ALT-Spiegel bei Zirrhose weist auf eine entzündliche Organschädigung hin. ALT bei Leberzirrhose wird die Norm um mehr als das Fünffache übertreffen. Das erhöhte AST-Enzym weist wiederum auf Anzeichen eines nekrotischen Prozesses hin.

ALP ist einer der Bestandteile von Hepaziten und sein erhöhter Wert weist auch auf Organschäden hin.

Ein erhöhter Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP) -Index weist auf Probleme mit Gallengängen hin.

Bilirubin ist eine Art Nahrung für die Leber, da er Gegenstand der Verarbeitung durch das Lebersystem des Körpers ist. Bilirubin bei Leberzirrhose, die seit langem eine erhöhte Rate aufweist, weist auf eine signifikante Schädigung des Körpers hin, die sogar das Nervensystem beeinträchtigen und zu einer Enzephalopathie gemischter Genese führen kann. Es ist bemerkenswert, dass die Indikatoren für Bilirubin bei Leberzirrhose fast immer erhöht sind..

Die Blutbiochemie ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein einer Krankheit festzustellen, sondern auch den Grad der Organschädigung festzustellen:

  • Die Stabilisierung des Zustands des Patienten wird durch den Abfall des ALT- und AST-Spiegels sowie durch die Feststellung von Bilirubin innerhalb der zulässigen Norm belegt. Ein solches Bild kann die Wirksamkeit der Behandlung und die Beseitigung der Verschlimmerung von Krankheiten bedeuten, die zur Entwicklung einer Zirrhose führen. Die inaktive Phase der Krankheit hat die gleichen Daten..
  • Der unveränderte Krankheitsverlauf wird durch ständig erhöhte ALT-, AST- und Bilirubinspiegel belegt..
  • Die Ablehnung des Organs wird durch diese Indikatoren belegt, die sich vor dem Hintergrund des Fehlens einer allgemeinen Verbesserung des Zustands des Patienten stark normalisierten. Diese Situation weist darauf hin, dass lebenswichtige Enzyme und Bilirubin nicht mehr in das menschliche Kreislaufsystem gelangen..

Bei der Leberzirrhose ist die Biochemie eine Art Atlas, mit dem Sie den Grad des Fortschreitens der Krankheit herausfinden und den möglichen Ausgang ihrer Behandlung vorhersagen können.

Andere Blutuntersuchungen

Zusätzlich zu den oben genannten Tests führen Erwachsene Blutuntersuchungen für die folgenden Indikatoren durch:

  • Proteingehalt und Aufbau eines Proteinogramms. Eine erhöhte Menge an Gammaglobulinen ist charakteristisch für eine Zirrhose mit Autoimmunzeichen oder für eine Hepatitis viralen Ursprungs.
  • Die Menge an Albumin. Ein niedriger Albumingehalt weist auf eine Virushepatitis oder die Autoimmunität der Krankheit hin.
  • Die Menge an Glucose, Kalium, Natrium. Insbesondere niedrige Natriumspiegel weisen auf ein Leberversagen hin..
  • Gehalt an Harnstoff und Kreatinin. Mit der Entwicklung von Komplikationen werden erhöhte Ablesungen dieser Elemente beobachtet.
  • Blutgerinnungsrate. Abhängig davon, welcher Indikator erhalten wird, wird das Vorhandensein der Krankheit bestimmt. Im Falle der Entwicklung der Krankheit ist sie signifikant niedriger als normal und infolgedessen kann der Patient Blutungen haben.
  • Der Gehalt an Immunglobulinen. Diese Art der Analyse hilft Ihnen herauszufinden, was die Entwicklung der Krankheit verursacht hat. Ein hoher Immunglobulin-A-Spiegel weist auf die Beteiligung alkoholischer Getränke hin. Ein großer Immunglobulin-M-Index ist charakteristisch für eine biliäre Zirrhose. Wenn während der Studie eine übermäßige Menge an Immunglobulin G gefunden wird, deutet dies auf eine Krankheit mit Anzeichen von Autoimmunerkrankungen hin.
  • Bei Verdacht auf Leberzirrhose muss der Patient eine Überweisung erhalten, um eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Krankheitserregern der Virushepatitis durchzuführen. Solche Studien umfassen die Suche nach Antikörpern gegen Hepatitis B, C, D, die Suche nach Resten der Viren selbst, insbesondere Hepatitis B-DNA oder -RNA von Hepatitis C und D..
  • Erforschung spezifischer Enzyme wie Nucleotidase, Arginase und Fructose-1-phosphataldolase. Ihr Inhalt wird erneut die korrekte Diagnose sicherstellen..

Auch Plasmastudien zur Menge bestimmter Hormone sind wichtig. Bei fibrotischen Organschäden wird ein Versagen des menschlichen Hormonsystems beobachtet. Es wird durch die Synthese von Hormonen in der Leber verursacht, insbesondere Testosteron und Östrogen. Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse nimmt das Niveau des ersten ab und das Ausmaß des zweiten nimmt zu. Auch bei Organproblemen wird ein erhöhter Insulinspiegel beobachtet..

Um festzustellen, welche Tests zusätzlich bestanden werden müssen, ist es wichtig, die verfügbaren Tests korrekt zu entschlüsseln und den Zustand des Patienten korrekt zu bewerten.

Laboruntersuchung des Urins

Diese Laborstudie ist eine Art Assistent bei der Suche nach Begleiterkrankungen. Es ist durchaus üblich, dass sich vor dem Hintergrund von Organschäden Krankheiten wie Nierenversagen oder Aszites entwickeln. Die Entwicklung dieser Krankheiten wird bei mehr als 80% der Patienten mit Zirrhose beobachtet. Allgemeine Urintests auf Leberzirrhose helfen dabei, Spuren dieser Krankheiten zu erkennen. Es ist möglich, über die Anzeichen der Entwicklung von Begleiterkrankungen mit Abweichungen in den folgenden Indikatoren zu sprechen:

NameNorm
Eiweiß
Leukozyten2-3 Einheiten.
Erythrozyten1-2 Einheiten.
ZylinderVöllige Abwesenheit
BilirubinVöllige Abwesenheit

Der ideale Zustand ist, wenn die oben genannten Elemente überhaupt nicht im Urin gefunden werden. Für einige von ihnen gibt es jedoch eine akzeptable Abweichung von der Norm. Wenn ein übermäßiger Inhalt eines der Indikatoren festgestellt wird, wird der Patient zu zusätzlichen Untersuchungen der Organe des Harnsystems geschickt.

Andere Analysen

Die Zirrhose ist eine ziemlich komplexe Krankheit, bei deren Erkennung der Patient so sorgfältig wie möglich untersucht werden muss. Denn sonst ist bei falscher Behandlung ein tödlicher Ausgang möglich. Daher muss dem Patienten zusätzlich Ultraschall, Aszitesanalyse, Biopsie, MRT und CT, Fibrogastroduodenoskopie verschrieben werden. Forschungsdaten verdeutlichen und ergänzen das klinische Bild.

Falls erforderlich, kann ein Spezialist den Patienten bei Verdacht auf Zirrhose zu folgenden Tests überweisen:

  • Der Gehalt an Eisen, Ferritin, Eisenbindungskapazität von Plasma (vermutete Hämochromatose), Cerulloplasmin (Wilson-Konovalov-Syndrom).
  • Bei Verdacht auf ein hepatorenales Syndrom wird die glomeruläre Filtrationsrate untersucht.
  • Bei Krebs, insbesondere bei Verdacht auf ein hepatozelluläres Karzinom, wird der Alpha-Fetoproteinspiegel untersucht (wenn die Ergebnisse & gt, 400 ng / ml sind, liegt ein bösartiger Tumor vor)..
  • Finden des Phänotyps für den Mangel an Alpha-1-Antitrypsin.
  • Zusätzliche Untersuchung von antinukleären und antimitochonodrialen Antikörpern zum Ausschluss von Autoimmunprozessen.

Die Schwere der Krankheit

Um festzustellen, wie weit der Leberschaden fortgeschritten ist und um die Stadien der Krankheit zu bestimmen, verwenden Spezialisten die Child-Pugh-Methode. Die Essenz dieser Technik besteht darin, die für jedes Ergebnis erzielten Punkte zu berechnen. Der erhaltene Betrag gibt den Schweregrad des Patienten an:

Name1 Punkt2 Punkte3 Punkte
Bilirubin34-51> 51
Eiweiß> 3530-35
INR1.7-2.3> 2.3
Aszites- -TherapiefähigDie Therapie ist schwierig
Hepatische Enzephalopathie- -1-23-4

Nachdem Sie alle erforderlichen Labortests durchgeführt und die Punkte zusammengefasst haben, erhalten Sie das Ergebnis:

  • 5-6 Punkte - kompensierte Zirrhose,
  • 6-10 Punkte - Organtransplantation wird empfohlen,
  • 10-15 Punkte - dekompensierte Zirrhose.

Alle diese Tests sind erforderlich, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Schließlich ist eine korrekte, zeitnahe und qualitativ hochwertige Behandlung der Schlüssel zur Genesung des Patienten..

Analysen zur Leberzirrhose: Ernennung, Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Die Leberzirrhose beginnt sich ohne ausgeprägte Symptome zu entwickeln. Um eine Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren, wenn eine Person noch vollständig geheilt werden kann, gibt es eine Reihe von Labor- und instrumentellen Diagnosemethoden. Überlegen Sie, welche Tests auf Leberzirrhose verschrieben werden, wie die Pathologie zu diagnostizieren ist, was sie verursacht, was die charakteristischen Symptome sind.

Allgemeine Information

Leberzirrhose bezieht sich auf eine chronische Krankheit, bei der die Zellen und Gewebe des Organs umstrukturiert werden, was zu einer Abnahme seiner Funktionen oder zum Tod führt. Die Pathologie schreitet unmerklich voran. In Industrieländern ist die Krankheit eine der zehn häufigsten Todesursachen bei Menschen im erwerbsfähigen Alter (zwischen 35 und 60 Jahren)..

Die Pathologie manifestiert sich lange Zeit in keiner Weise, obwohl erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit und Apathie festgestellt werden. Es kann zu Störungen in der Arbeit des Verdauungstrakts kommen, insbesondere nach dem Verzehr von fetthaltigen oder würzigen Lebensmitteln. Außerdem leiden Patienten regelmäßig unter Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen, Gelenkschmerzen und dem Auftreten von Besenreisern. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Tests eine Leberzirrhose zeigen..

Schwere Erkrankungen können zu Aszites, Wassersucht im Bauchraum, bei der sich Flüssigkeit im Bauch sammelt, und erhöhtem Druck in der Pfortader führen. Im Allgemeinen verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark.

Ursachen der Pathologie

Es gibt eine Reihe von Tests für Leberzirrhose, die wir unten diskutieren werden. Zunächst skizzieren wir die Hauptgründe für die Entwicklung von Organpathologien.

Faktoren, die zur Entwicklung einer Leberzirrhose beitragen:

  • Chronische Virushepatitis (B, D, C).
  • Alkoholabhängigkeit.
  • Stoffwechselstörungen (Fetthepatose).
  • Erbfaktor.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Vergiftung der Leber mit Medikamenten oder Chemikalien.

Arten von Zirrhose

Wenn man das Blutbild bei Leberzirrhose oder vielmehr den Gehalt an Bilirubin, Prothrombin, Albumin und anderen betrachtet, kann man den Schweregrad der Pathologie beurteilen. Im Allgemeinen wird es durch die Child-Pugh-Skala unter Berücksichtigung aller Indikatoren bestimmt. Die Krankheit kann aktiv oder inaktiv sein, wenn sich Symptome entwickeln.

Leberzirrhose passiert:

  • Kompensiert. Um diese Pathologie zu behandeln, bei der die Proteinsynthesefunktion des Organs gestört ist, lohnt es sich, die Ursache zu identifizieren und den physischen und psychischen Stress zu begrenzen.
  • Alkoholiker. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs, wird mit Hepatoprotektoren behandelt und eine völlige Ablehnung der schlechten Angewohnheit. Die Prognose ist nicht immer positiv.
  • Alkoholfreies Fett. Es kann vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auftreten, wird mit Medikamenten und einer bestimmten Diät behandelt. Die Aussichten sind überwiegend positiv.
  • Dekompensiert. Kann schwere Komplikationen verursachen (Blutungen, Aszites), kann sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt werden.

Welche Tests helfen bei der Bestimmung der Zirrhose?

Viele Menschen fragen, welche Tests für Leberzirrhose durchgeführt werden sollten. Am häufigsten wird Blut untersucht, jedoch auf unterschiedliche Indikatoren. Ein Blutbiochemietest zeigt, wie die Leber im Allgemeinen ihre Funktionen erfüllt, unabhängig davon, ob sie mit der Arbeit fertig wird oder nicht. Ein Enzymtest zeigt, ob ein entzündlicher Prozess vorliegt. Es ist eine Entzündung, die lange anhält und zu einer Zirrhose führen kann..

Zur Klärung der Diagnose kann zusätzlich eine Elastometrie (Elastographie) der Leber verordnet werden. Nach der Diagnose bestimmt der Arzt den Grad oder die Schwere der Pathologie auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten.

Instrumentelle Methoden

Laboruntersuchungen, die die Indikatoren eines biochemischen Bluttests bei Leberzirrhose bestimmen, sind nicht die einzige Informationsquelle über das Organ..

Die folgenden Forschungsmethoden werden erfolgreich bei Erkrankungen der Leber eingesetzt:

  • Ultraschall ist eine informative und budgetäre Untersuchungsmethode, mit der Sie die Struktur und Lage eines Organs beurteilen sowie Entwicklungsanomalien, das Vorhandensein von Zysten und anderen Neoplasmen identifizieren können.
  • CT - Detaillierung der Struktur eines Organs, wie sie in einem dreidimensionalen Bild dargestellt wird. Mit dieser Methode können Herde verschiedener Pathologien sowie kleine Neoplasien (bis zu 1 cm) nachgewiesen werden..
  • MRT - Bei Vorhandensein von Tumoren kann deren Art beurteilt werden. Bei Verwendung eines Kontrastmittels wird die Durchgängigkeit der Gefäße überprüft.
  • Radioisotopenscanning (Szintigraphie) - ein zweidimensionales Bild, mit dem Sie Hämangiome und Leberfunktionen identifizieren können, wird selten verwendet, da es keinen ausreichenden Informationsgehalt aufweist.
  • Biopsie - Mit einer speziellen Nadel werden Organzellen für die weitere Forschung entnommen. Dies ist die Hauptuntersuchungsmethode für latente Hepatitis B, einen erblichen Faktor und andere Lebererkrankungen..

Es lohnt sich auch, eine Doppler-Sonographie der Gefäße der Bauchhöhle durchzuführen und festzustellen, wie schnell sich der Blutfluss bewegt..

Bluttest auf Leberzirrhose: Indikatoren

Bei Verdacht auf Leberzirrhose müssen die Patienten für eine allgemeine Analyse Blut spenden. Daraus können Sie einige Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes erkennen und feststellen, ob es einen entzündlichen Prozess im Körper gibt.

Mit einer allgemeinen Analyse können Sie die folgenden Blutindikatoren identifizieren:

  • Hämoglobinspiegel. Bei einer Zirrhose wird sie normalerweise gesenkt. Normalerweise sind es bei Frauen mehr als 120 g / l und bei stärkerem Geschlecht mehr als 130 g / l.
  • Leukozyten. Normalerweise ist die Anzeige 4 - 9 x 10 9 / l. Mit der betrachteten Pathologie wird sie erhöht.
  • Veränderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes.
  • ESR. Dies ist die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Die Rate des Indikators für alle Kategorien von Bürgern liegt zwischen 2 und 10 mm / h. Bei Zirrhose ist der Indikator erhöht und liegt über 10 mm / h.
  • Die Menge an Albumin. Dieser Indikator hat für jede Alterskategorie unterschiedliche Bedeutungen. Wenn es eine Leberpathologie gibt, wird sie gesenkt.

Es werden auch Lebertests durchgeführt. Die AST-Indikatoren sollten unter 41 Einheiten / l liegen, bei einer Zirrhose ist sie höher, was auf einen allmählichen Tod der Zellen hinweist. Nach diesem Indikator bestimmen die Ärzte auch den Grad der Schädigung. Darüber hinaus informiert eine erhöhte Rate an Lactodehydrogenase und alkalischer Phosphatase über Zirrhose (normalerweise überschreitet sie 140 IE / l nicht)..

Ein erhöhter Indikator für Gamma-Glutamyl-Transpeptidase weist auf Störungen in der Arbeit der Gallenwege im Bluttest auf Leberzirrhose hin. Es kann auch bei Alkoholmissbrauch hoch sein. Normalerweise sollte sie 61 IE / l für Männer und 30 IE / l für Frauen nicht überschreiten..

Es werden auch Lebertests durchgeführt, um die Ursache der Organzerstörung festzustellen:

  • Das Vorhandensein von Antikörpern gegen nukleare Antigene - hilft bei der Identifizierung chronischer Hepatitis.
  • Der Indikator für Ceruloplasmin - mit hepatozerebraler Dystrophie.
  • Test auf das Vorhandensein von antimitochondrialen Antikörpern.

Bei Zirrhose kommt es auch zu einer quantitativen Veränderung der Hormone. Wenn eine Person bei Hormontests Anomalien in der Leber aufweist, ist der Östrogen- und Insulinspiegel erhöht, und der Testosteronspiegel ist niedriger.

Blut für die Biochemie: Indikatoren und Norm

Bei Leberzirrhose ist eine biochemische Blutuntersuchung erforderlich. Dies hilft festzustellen, wie stark das Organ betroffen ist und in welchem ​​Entwicklungsstadium sich die Krankheit befindet.

Diese Analyse überprüft die folgenden Indikatoren:

  • Bilirubin. Normalerweise insgesamt - bis zu 17,1 μmol / l, direkt - bis zu 7,9 μmol / l, indirekt - bis zu 19 μmol / l.
  • Globulin.
  • Leberenzyme.
  • Haptoglobulin.
  • Prothrombin-Zeit.
  • Alkalische Phosphatase (ALP). Normalerweise bis zu 240 U / l (für Frauen) und 270 U / l (für Männer).
  • Lactatdehydrogenase (LDH). Normal:

-bei Kindern unter einem Jahr - bis zu 2000 U / l;

-bis zu zwei Jahren - 430 U / l;

-bei Jugendlichen - 295 U / l;

-über 12 Jahre alt - 250 U / l.

  • Alaninaminotransferase (ALT). Normal:

- bei Neugeborenen liegt der Indikator bei 5–43 U / l;

- im Alter von 1 Jahr - 5–50 U / l;

- bei Jugendlichen - 5–42 U / l;

- für Männer - 7–50 U / l;

- für Frauen - 5–44 U / l;

- bei älteren Menschen ab 65 Jahren - 5–45 U / l.

  • Aspartataminotransferase (AsAt). Normalwerte:

- für Kinder - 36 U / l;

- für Mädchen im Teenageralter - 25 U / l;

- für Jungen - 29 U / l;

- für Männer - 37 U / l;

-für Frauen - 31 U / l.

Alle diese Indikatoren liegen bei Zirrhose über dem Normalwert. Anhand der Studie wird außerdem Folgendes bestimmt:

  • Cholesterin. Normale Indikatoren hängen von Geschlecht und Alter ab und sollten im Durchschnitt bei 2,9 mmol / l liegen.
  • Harnstoff. Für Neugeborene liegt die Norm zwischen 1,4 und 4,3 mmol / l, für Jugendliche zwischen 1,8 und 6,4 mmol / l für Erwachsene zwischen 2,1 und 7,1 mmol / l für Personen über 60 Jahren Jahre - 2,9-8,2 mmol / l.
  • Der Prothrombinindex nach Quick ist innerhalb von 78-142% normal.

Diese Indikatoren für Lebererkrankungen liegen unter dem Normalwert.

Wie wird der Schweregrad der Pathologie bestimmt?

Das Entwicklungsstadium kann durch die oben beschriebenen obligatorischen Tests auf Leberzirrhose bestimmt werden. Die Child-Pugh-Klassifikation berücksichtigt einige Indikatoren, die letztendlich den Grad der Pathologie bestimmen.

Ärzte bestimmen das Entwicklungsstadium der Zirrhose folgendermaßen:

  • 1 Punkt - Bilirubin ist weniger als 34 μM / L, Albumin ist höher als 35 g / L, INR ist weniger als 1,7, kein Aszites oder hepatische Enzephalopathie.
  • 2 Punkte - Bilirubin innerhalb von 34-51, Albumin - 30-35, INR - von 1,7 bis 2,3, abdominale Wassersucht und hepatische Enzephalopathie 1-2 Grad, die einer Therapie zugänglich sind.
  • 3 Punkte - Bilirubin ist mehr als 51, Albumin ist weniger als 30, INR ist höher als 2,3, Leberzerstörung vom Grad 3-4 und abdominale Wassersucht, die nicht auf die Behandlung anspricht.

Für diese Indikatoren wird eine Punktzahl berechnet und der Grad bestimmt:

  • Fünf bis sechs - kompensierte Zirrhose.
  • 10-15 - dekompensiert.

In europäischen Ländern wird eine Lebertransplantation empfohlen, wenn eine Person mehr als sechs Punkte erzielt.

Histologie und Biopsie

Oft wird eine Biopsie und Histologie als zusätzliche Analyse für Leberzirrhose verschrieben, dh die Entnahme von Organgewebe für die anschließende Forschung. Sie sind informativ für schwerwiegende Pathologien, aber es gibt auch einen Nachteil: Sie können während der Punktionsentnahme von Geweben den Bereich einnehmen, der noch nicht von der Pathologie betroffen ist.

Darüber hinaus wird eine Biopsie nicht häufig durchgeführt, da sie eine Reihe von Kontraindikationen aufweist. Es wird verschrieben, wenn der Verdacht auf eine Schädigung eines großen Bereichs des Organs besteht und die Behandlung korrigiert werden soll.

Ausgabe

Analysen auf Leberzirrhose ermöglichen es, festzustellen, um wie viel die Funktion des Organs in welchem ​​Zustand beeinträchtigt ist, die Ursache seiner Zerstörung zu identifizieren und die Therapie anzupassen. Das Ergebnis der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Es ist wichtig, rechtzeitig diagnostiziert zu werden, da Leberzirrhose und andere Erkrankungen der Leber asymptomatisch sind.

Wie man Leberzirrhose durch Blutuntersuchungen bestimmt?

Das Blutbild bei Leberzirrhose ist der Hauptweg zur Diagnose der Krankheit. Mit dieser Technik ist es möglich, nicht nur zirrhotische Prozesse vor dem Hintergrund des Fehlens äußerer Symptome zu identifizieren, sondern auch je nach Zustand des Patienten eine angemessene Behandlung durchzuführen.

Welche Labortests auf pathologische Prozesse in der Leber hinweisen, den Gehalt an direkter und indirekter Fraktion von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, AST, ALT, GGT usw. bei Zirrhose verschiedener Stadien - werden wir im Detail betrachten.

Welche Analysen werden durchgeführt??

Zirrhose ist eine schwere Krankheit, die durch Zerstörung des Organs zum Tod führt. Die Hauptursachen für Lebererkrankungen sind Alkoholabhängigkeit, Virushepatitis, parasitäre Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, die Verwendung von Arzneimitteln und Substanzen mit hepatotoxischen Eigenschaften..

Bei Verdacht auf ärztliche Verschreibung ist es besonders wichtig, das Blutbild zu bestimmen, wenn der Patient über Schmerzen oder Beschwerden auf der rechten Seite, Verfärbungen des Stuhls, Verdunkelung des Urins und einen unangemessenen Temperaturanstieg auf das Niveau eines subfebrilen Zustands klagt.

Blutuntersuchungen auf Leberzirrhose werden in folgende Gruppen unterteilt:

  • Biochemisches Screening. Es ist wichtig, den Wert von AST, ALT und Bilirubin zu bestimmen. Sie weichen auch vor dem Hintergrund eines frühen Stadiums zirrhotischer Prozesse von der Norm ab.
  • Enzymforschung. Es hilft, die Entzündungsreaktion in der Drüse zu identifizieren.
  • Zusätzliche Untersuchungen (Fibroscanning, Ultraschall usw.).

Die Diagnose einer Zirrhose wird auf der Grundlage einer Kombination von Testergebnissen und instrumentellen Diagnosemethoden gestellt. Es ist wichtig, den Grad der Leberschädigung, das Stadium der Krankheit (anfänglich oder spät) zu bestimmen, um die Art der Pathologie zu unterscheiden - primäre Gallenwege, Alkoholiker, Viren usw..

UCK und Zirrhose

Bei Beschwerden des Patienten wird immer eine allgemeine klinische Blutuntersuchung empfohlen. Mit solchen Tests können Sie den pathologischen Prozess bestätigen oder ablehnen. Einem Finger wird Blut abgenommen. Vorbereitung für den Zaun ist nicht erforderlich, das einzige ist, dass Sie nicht essen können, sie nehmen es nur auf nüchternen Magen. Bei Verstößen gegen die Funktionalität der Leber, die mit der Entwicklung einer Leberzirrhose verbunden sind, wird die Zusammensetzung des menschlichen Blutes verändert.

KLA hilft bei der Bestimmung von Hämoglobin. Mit Zirrhose nimmt der Spiegel ab. Der Normalwert für Männer liegt bei 130 g / l und für Frauen bei 120 g / l. Die Leukozytenkonzentration wächst, die Norm für einen gesunden Menschen beträgt 4-9 * 10⁹ / l.

Mit Leberschäden steigt die ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Ein Anstieg der ESR weist auf eine Entzündungsreaktion hin. Normale Raten hängen vom Geschlecht ab. Für Frauen beträgt die Norm also 15 mm / h und für Männer 10 mm pro Stunde. Im Anfangsstadium der Zirrhose kommt es zu Veränderungen in der Proteinzusammensetzung - eine Abnahme des Albumingehalts (Proteine) wird festgestellt.

Alle diese Indikatoren, die mit einem allgemeinen klinischen Bluttest ermittelt werden können, lassen den Verdacht auf eine Zirrhose zu. Für eine detailliertere Studie wird Biochemie verschrieben.

Biochemie und Tod von Hepatozyten

Das biochemische Screening auf zirrhotische Prozesse ist im Vergleich zum CBC informativer. Es hilft, die vorläufige Diagnose des Arztes mit einer Genauigkeit von 95% zu bestätigen oder abzulehnen, um das Stadium der Drüsenläsion zu bestimmen.

Blut wird aus einer Vene entnommen, muss morgens auf nüchternen Magen entnommen werden. Die Analyse erfolgt in Richtung eines Arztes in einer staatlichen Klinik oder in einem privaten Labor gegen Bezahlung. Der Preis für das minimale biochemische Profil liegt innerhalb von 3500, und die Kosten für das erweiterte Profil liegen bei etwa 5500 Rubel.

Bei Leberzirrhose werden folgende Indikatoren bestimmt - der Gehalt an Bilirubin, GGT, alkalischer Phosphatase, Albumin, Globulinen, Prothrombinindex, Harnstoff, Gesamtcholesteringehalt, Leberenzymen usw. Die Bedeutung wird einer Änderung der Konzentration von Bilirubin, Proteinsubstanzen und Leberindikatoren beigemessen.

Bilirubin

Der dominante Indikator, der die Funktionalität des Organs anzeigt. Bilirubin nimmt mit der Leberzirrhose zu, was auf eine entzündliche Reaktion in der Drüse und den Gallenwegen hinweist. Es gibt eine direkte und indirekte Fraktion einer Substanz sowie Gesamtbilirubin - es wird durch die Summe von zwei Fraktionen dargestellt.

Gallenfarbstoffrate:

  1. Die Summe der beiden Fraktionen beträgt 8,5-20 μmol / l.
  2. Direkte Fraktion - bis zu 4,3 μmol / l.
  3. Indirekte Fraktion - bis zu 17,1 μmol / l.

Bilirubin wird im menschlichen Körper nach der Zerstörung roter Blutkörperchen und eisenhaltiger Proteine ​​gebildet, und die Leber ist für den Abbauprozess verantwortlich..

Die freie Fraktion gelangt in das menschliche Blut, ist aber nicht lange vorhanden, da sie aufgrund ihrer Toxizität bald in der Leber landet und dort unschädlich gemacht wird. Wenn die Leber voll arbeitet, gibt es praktisch keine freie Form von Bilirubin im Blut, und die vorhandene Spurenmenge wirkt sich nicht nachteilig aus.

Vor dem Hintergrund der Zirrhose wird indirektes Bilirubin im Blut bestimmt, normalerweise sollte es im Kreislaufsystem fehlen oder nur in geringer Konzentration vorhanden sein.

Wenn die Leber gestört ist, kann sie die Neutralisation von freiem Bilirubin nicht bewältigen, ihr Gehalt steigt an. Und je schlechter die Drüse funktioniert, desto höher ist die Menge im Blut. In fortgeschrittenen Fällen, wenn Komplikationen auftreten (Aszites, portale Hypertonie), kann Bilirubin 400 μmol / l betragen.

Spezifische und unspezifische Enzyme

Bei Leberzirrhose nimmt die Aktivität von Leberenzymen eines bestimmten und unspezifischen Typs zu.

Wenn sich jedoch bei anderen Krankheiten eine Zunahme des letzteren Typs entwickelt, dann nimmt der erstere nur mit einer Schädigung des Parenchymgewebes zu.

Zu den unspezifischen Enzymen gehören:

  • ALS - Normalwert - 40 IE.
  • AST - bis zu 40 IE.
  • GGT - für Frauen 36 IE pro Liter und Männer bis 61.
  • ALP - bis zu 140 IE pro Liter.

Lebertransaminasen - AST und ALT sind direkt und aktiv an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Sie werden auf zellulärer Ebene gebildet, so dass sie nur in Spuren im Blut von Menschen enthalten sind..

Bei Zirrhose der Drüse kommt es zur Zerstörung von Leberzellen, Transaminasen werden aktiv freigesetzt, gelangen in den Kreislauf, werden durch biochemische Forschung bestimmt.

GGT ist ein weiteres Enzym, das für den normalen Aminosäurestoffwechsel im Körper benötigt wird. Es reichert sich in den Geweben der Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren an. Wenn Hepatozyten zerstört werden, steigt sie um ein Vielfaches an.

Alkalische Phosphatase hat eine Funktion - eine Substanz trennt Phosphate von Molekülen. ALP reichert sich in den Leberzellen an und tritt vor dem Hintergrund einer Zirrhose, begleitet von einer Verletzung der Integrität der Zellstrukturen, im Blutkreislauf auf. Die Anzeige steigt mehrmals an.

Arginase, Nucleotidase-spezifische Leberenzyme, die mittels biochemischer Forschung bestimmt werden. Bei der Entschlüsselung stellt der Arzt fest, dass die Schwere der Abweichung von der Norm vom Grad der Erkrankung abhängt.

Proteinkonzentration

Niedriger Pegel wird bestimmt. Das betroffene Organ kann nicht vollständig am Stoffwechsel teilnehmen.

Ort der Bildung von Albuminen - Parenchymgewebe.

Wenn die Leber die Proteinproduktion nicht bewältigen kann, wird eine Abnahme des Indikators festgestellt..

Die Norm für einen Erwachsenen variiert zwischen 40 und 50 g / l. Bei der Zirrhose wird nicht nur der Albuminspiegel nachgewiesen, sondern auch die Gesamtproteinkonzentration - 65-85 g / l.

Zusätzliche Indikatoren

Eine Leberzirrhose geht nicht nur mit einer Leberschädigung einher, sondern auch mit einer Störung der Arbeit der inneren Organe und Systeme, da die Drüse ihre Funktionen nicht erfüllen kann.

Neben den aufgeführten Tests auf Leberzirrhose interessieren sich Ärzte auch für andere Indikatoren:

  1. Testosteron (niedrig) und Östrogen (hoch).
  2. Insulin (steigend).
  3. Harnstoff - beginnt in einem frühen Stadium der Zirrhose auf 2,5 mmol / l und noch weniger abzunehmen.
  4. Haptoglobin - wächst.
  5. Niedriges Cholesterin.

Um die Art der zirrhotischen Läsion zu identifizieren, wird eine Studie zum Nachweis von Antikörpern im Blut durchgeführt. Bei Verdacht auf ein Autoimmunversagen werden antinukleäre Antikörper bestimmt; Vor dem Hintergrund einer Gallenerkrankung wird ein Test auf das Vorhandensein von antimitochondrialen Antikörpern durchgeführt.

Bestimmung des Schweregrads durch Blut

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Untersuchung der biologischen Flüssigkeit kann der Arzt den Schweregrad der Pathologie feststellen. Dazu werden Fachärzte mit der Child-Pugh-Klassifikation verglichen:

Wert (in Punkten)BilirubinkonzentrationAlbumingehaltInternational normalisiertes VerhältnisAnsammlung von freier Flüssigkeit im BauchraumHepatische Enzephalopathie
1Bis zu 34Ab 35Bis zu 1.7- -- -
2Variabilität 34-5130-351.7-2.3Es ist möglich, die Krankheit zu kompensieren und zu verlangsamen1-2
3Ab 51Bis zu 30Ab 2.3Die Therapie liefert keine guten Ergebnisse3-4

Während der Dekodierung berechnet der Arzt anhand der Klassifizierung die Anzahl der Punkte für den Patienten, damit die Schwere der Erkrankung ermittelt werden kann. Liegt das Ergebnis laut Tabelle innerhalb von 5-6 Punkten, so handelt es sich um eine kompensierte Form der Zirrhose, eine entsprechende Behandlung ist vorgeschrieben. Wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, beginnen die Leberparameter abzunehmen und die zirrhotischen Prozesse werden langsamer.

Wenn das Ergebnis 10-15 Punkte beträgt, lautet die Diagnose "dekompensierte Form der Zirrhose". Normalerweise führt die medikamentöse Therapie nur zu einem schwachen Ergebnis, da die Behandlung spät begonnen wird. Meistens hat der Patient bereits eine Reihe von Komplikationen und Störungen durch andere Organe, was das klinische Bild verschlechtert. Die Prognose ist in diesem Fall ungünstig, die Lebenserwartung der Patienten liegt innerhalb von 3-4 Jahren.

Die rechtzeitige Durchführung von Labortests ermöglicht es Ihnen, die Pathologie selbst zu bestimmen und eine geeignete therapeutische Strategie zu wählen.

Welches Blutbild zeigt Leberzirrhose an?

Leberzirrhose ist eine pathologische Substitution der Zellstrukturen eines Organs, die mit dem Tod gesunder Zellen und der Proliferation von Bindegewebe verbunden ist. Infolgedessen wird die Leberfunktion beeinträchtigt, Begleiterkrankungen verschlimmern sich. Dieser Prozess ist irreversibel und es ist unmöglich, die Krankheit loszuwerden. Durch eine frühzeitige Diagnose können Sie das Auftreten schwerwiegender Komplikationen vermeiden und die Pathologie im Anfangsstadium rechtzeitig identifizieren.

Die Analyse des Blutbildes auf Leberzirrhose ist eine informative diagnostische Methode, mit deren Hilfe die Krankheit bestimmt wird, wenn keine charakteristischen Symptome vorliegen. Blut ist eine spezifische Substanz, die auf Veränderungen im menschlichen Körper reagiert, die sich in seinen Bestandteilen widerspiegeln.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Welche Tests weisen auf eine Leberzirrhose hin??

Um eine genaue Diagnose zu stellen, benötigen Sie Daten aus allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Kot und einer spezifischen Untersuchung, die individuell festgelegt werden.

Um den Grund für die Proliferation des Bindegewebes im Organ herauszufinden, wird eine immunologische Untersuchung vorgeschrieben.

Die Hauptdiagnosemethode bleibt eine Blutuntersuchung auf biochemische Parameter. Entsprechend den Ergebnissen ist es möglich, die Schwere des pathologischen Prozesses und der damit verbundenen Störungen zu bestimmen..

Biochemischer Bluttest auf Zirrhose und ihre Indikatoren

Biochemische Parameter unterliegen den größten Veränderungen. Daher sind die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests am aussagekräftigsten. Bei Verdacht auf Zirrhose Indikatoren für Komponenten wie:

  • Bilirubin (normaler Gehalt - 8,5-20,5 μmol / l)

Eine Komponente, die während der Zerstörung von Hämoglobin gebildet wird. Es kann frei (im Blut) und gebunden (in der Leber) sein. Es ist giftig. Bei der Verarbeitung in der Leber wird es mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden. Wenn die Funktion der Leberzellen beeinträchtigt ist, steigt der Bilirubinspiegel im Blut. Der erhöhte Gehalt an Bilirubin im Falle einer Organerkrankung spiegelt sich im äußeren Zustand des Patienten wider. Die Farbe der Haut ändert sich, sie bekommt einen gelblichen Farbton. Hautjuckreiz ist mit der Toxizität dieser Substanz verbunden..

Symptome treten auf, wenn die Krankheit fortschreitet. Zirrhose ist ein träger Prozess, dessen Anzeichen in den frühen Stadien der Krankheit unsichtbar sind. Manchmal dauert es mehrere Jahre, bis Symptome auftreten..

  • Albumin (normal - ca. 40 g / l).

Ein in der Leber synthetisiertes Protein. Sein Gehalt nimmt ab, da die Leberzellen ihre Funktion nicht erfüllen können..

  • Immunglobuline (normal 12-22%)

Die Zahl steigt. Eine Autoimmunkomponente verbindet den Entzündungsprozess.

  • Prothrombinzeit (normal 11-13 s)

Charakterisiert den Zustand des Blutgerinnungssystems. Bei einer Zirrhose wird die Blutgerinnung beeinträchtigt, da alle Prozesse innerhalb von Hepaziten ablaufen. Die Geschwindigkeit der Blutgerinnselbildung wird mit dem Normalzustand verglichen.

  • Serumeisen (normal: bei Frauen - 6-26 Einheiten, bei Männern - 1-28).

Der Messwert ist höher als bei der normalen Variante. Eine übermäßige Anreicherung der Komponente wirkt sich negativ auf die Funktion der Leberzellen aus.

Zusätzlich werden ein erhöhter Gehalt an Haptoglobin, eine reduzierte Menge an Harnstoff und Cholesterin berücksichtigt.

Die Leberenzymwerte ändern sich, was auf eine Leberpathologie hinweist und andere entzündliche Prozesse im Körper widerspiegelt.

Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose

Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, um den Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten und den ESR-Indikator zu bestimmen.

Bei Zirrhose sinkt der Hämoglobinindex (bei Frauen - unter 120 Einheiten, bei Männern - unter 130). Der Gehalt an Leukozyten nimmt dagegen zu.

Die ESR beschleunigt sich (bei Frauen - mehr als 15 mm / h, bei Männern - mehr als mm / h), was zu einem überschätzten Ergebnis der Analyse führt.

Urintests

Die Untersuchung des Urins wird dem Patienten verschrieben, um begleitende Pathologien und entzündliche Prozesse zu diagnostizieren. Zusammen mit einer späteren Zirrhose entwickeln sich Nierenenzephalopathie, Aszites und Hepatitis. Das Vorhandensein dieser Krankheiten kann anhand des Urinzustands beurteilt werden, in dem einige Abweichungen von der Norm festgestellt werden..

Bei einem pathologischen Zustand des Urins werden folgende gefunden:

  • Protein (mehr als 0,03 g);
  • Erythrozyten;
  • Leukozyten (bei Männern - mehr als 3 Einheiten, bei Frauen - mehr als 5 Einheiten);
  • Zylinder;
  • Bilirubin.

Eine Variante der Norm des Urinzustands ist durch das Fehlen von Bilirubin gekennzeichnet, das mögliche Vorhandensein in einer einzelnen Anzahl von Erythrozyten, Leukozyten und Zylindern. Der Hauptindikator für die Abweichung ist Bilirubin im Urin

Enzymtests

Bei Leberzirrhose ändern sich die Indikatoren aller Enzyme des Organs. Es gibt spezifische und unspezifische Leberenzyme. Wenn der Gehalt an unspezifischen Komponenten erhöht wird, deutet dies darauf hin, dass der Körper nicht nur in der Leber entzündliche Prozesse hat.

Wenn bei der Entschlüsselung der Analysen Transaminase (mehr als 40 IE), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (mehr als 61 IE / l bei Männern, 36 IE / l bei Frauen), alkalische Phosphatase (mehr als 140 IE / l) vorhanden sind, gibt es vollständige Untersuchung auf das Vorhandensein chronisch entzündlicher Erkrankungen anderer Organe.

Eine Änderung des Zustands spezifischer Enzyme weist auf eine Leberzirrhose hin. Zunächst nehmen die Indikatoren für Arginase, Nucleotidase und andere Marker für Organfunktionsstörungen zu.

Wie man den Schweregrad der Zirrhose durch Tests bestimmt?

Numerische Indikatoren eines biochemischen Bluttests zeigen das Stadium der Zirrhose an.

Es ist möglich, den Schweregrad des Prozesses durch Analyse biochemischer Komponenten unter Verwendung der Child-Pugh-Klassifikation zu bestimmen.

Diese Bewertungsmethode berücksichtigt den Bilirubin-, Albumin- und Prothrombinspiegel im Blut. Der quantitative Indikator jeder Komponente entspricht einer bestimmten Anzahl von Punkten. Je niedriger die Punktzahl, desto einfacher ist die Behandlung von Zirrhose..

Dies berücksichtigt die Ernährung, Symptome einer Nierenenzephalopathie und Aszites.

PunkteIndikatoren
Bilirubin

(μMol / l)

Albumin (g / l)

Prothrom-Bin-Zeit (Sekunden)ErnährungAszitesHepatische Enzephalopathie
1weniger als 34über 35vierzehngutNeinNein
234 - 5130 - 355 - 6der DurchschnittKann geheilt werdenMilder Abschluss

(12)

3über 51weniger als 30über 6UnzureichendNicht behandeltSchwer

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Analyse und der Berechnung der Punkte nach diesem Schema bestimmt der Arzt den Grad der Organschädigung.

5 - 6 Punkte (Klasse A) - kompensierte Zirrhose

7 - 9 Punkte (Klasse B) - subkompensiert

10 - 15 Punkte (Klasse C) - dekompensiert.

Operative therapeutische Maßnahmen erfordern eine bereits subkompensierte Art von Krankheit, da die meisten Organgewebe durch fibröse Zellen ersetzt werden.

Dies bedeutet nicht, dass dieses Schema universell ist. Verringerte oder erhöhte Messwerte können auch auf andere Erkrankungen des Kreislaufsystems hinweisen, wie z. B. Krampfadern.

Es ist wichtig, die Ergebnisse aller Analysen zu berücksichtigen, die zusammen das klinische Gesamtbild der Krankheit darstellen..

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