Leberfibrotest

Fibrose ist eine Folge chronischer Entzündungen, bei denen überwuchertes Bindegewebe bei cicatricialen Veränderungen auftritt. Bei Leberfibrose empfehlen die Ärzte, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und alle erforderlichen Tests, einschließlich FibroTest, zu bestehen.

FibroTest ist eine moderne Methode zur Diagnose von Leberfibrose durch einen biochemischen Bluttest (aus einer Vene). Die Ergebnisse einer solchen Studie sind unabhängig von Grad und Stadium der Erkrankung informativ und zuverlässig. In der modernen Welt wird "FibroLiver Test" als Alternative zur Biopsie bezeichnet, die ihre eigenen medizinischen Kontraindikationen hat.

In einigen Krankenhäusern und Kliniken ist diese Analyse in der Liste der allgemein obligatorischen Patientendiagnostik enthalten, dies ist jedoch leider nicht überall der Fall. Und das ist vergebens, da diese Art der Umfrage ihre Hauptvorteile hat:

  • ein genaues Ergebnis erhalten;
  • Identifizierung des Stadiums und des Grades der Krankheit (bereits im Anfangsstadium);
  • ständige Invasivität;
  • Untersuchung im Falle einer Kontraindikation für eine Biopsie.

Die Indikationen für eine solche Umfrage sind:

  1. das Vorhandensein einer viralen chronischen Hepatitis (PCR-Analyse auf Hepatitis C wird einmal jährlich untersucht);
  2. das Vorhandensein von Virushepatitis und Übergewicht (Fettabbau oder Hepatose);
  3. Alkoholabhängigkeit;
  4. das Vorhandensein von Diabetes;
  5. erhöhtes Cholesterin im Blut.

FibroTest ist die einzige Methode, mit der Steatose, Fibrose und entzündliche Veränderungen in einem lebenswichtigen Organ unabhängig von der Lokalisation qualitativ und genau beurteilt werden können, sodass keine Fehler auftreten können.

Die Wirksamkeit der FibroTest-Analyse wird durch internationale Studien anerkannt und bestätigt. Dieser Test hilft Ärzten, die Krankheit fast auf der ganzen Welt zu bestimmen: Russland, USA, Frankreich, Kanada, Spanien, Großbritannien, Israel, Deutschland, Österreich, Italien, Ukraine, Schweiz und so weiter..

Viele Patienten stellen die Frage: „Was ist informativer als Elastometrie oder Fibrotest?“. In diesem Fall müssen diese beiden Konzepte getrennt werden:

1) Elastometrie - eine Methode zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Fibrose sowie deren Beurteilung. Diese Studie wird durchgeführt, indem Schwingungsimpulse erzeugt werden, die durch Computeranalyse eines speziellen Geräts interpretiert werden.

2) FibroTest - eine Methode zur Bestimmung der Leberfibrose durch Entnahme von Proben eines biochemischen Bluttests.

Dies sind völlig unterschiedliche Analysen, die auf ein Ergebnis abzielen - die rechtzeitige Identifizierung der Krankheit. Nur in Kombination werden diese beiden Arten von Forschung zu 100% informativ. Daher ist es schwierig zu entscheiden, welches „wahrheitsgemäßer“ ist..

Vorbereitung für den Test

Bevor Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten, müssen Sie sich auf den Test vorbereiten: Nehmen Sie zwei Wochen lang keine unnötigen Medikamente ein (wenn Sie dies getan haben, sagen Sie dies während des Tests unbedingt), trinken oder rauchen Sie ein oder zwei Tage lang nicht und konsumieren Sie nichts Fettiges, vor allem kein Fleisch essen, morgens (8 Stunden vor dem Test) nichts essen. Es ist am besten, zum frühestmöglichen Zeitpunkt Blut zu spenden: von 08:00 bis 09:00 Uhr.

FibroTest-Dekodierung

Nach Erhalt des Ergebnisses für die Interpretation der Indikatoren ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren, da nur ein Spezialist pathologische Veränderungen genau bestimmen und eine Diagnose stellen kann..

Die Analysesummen liegen im Bereich von 0-1. Dies hängt vom Krankheitsverlauf (Fibrose) und seinen Stadien ab.

Fibrosestadien nach der „Metavir“ -Skala:

F0 - keine Fibrose;

F1 - keine Septa bei Pfortaderfibrose;

F2 - einzelne Septen mit Pfortaderfibrose;

F3 - Portal-Zentralsepten ohne Leberzirrhose;

F4 - Leberzirrhose.

Zur einfacheren Identifizierung von Testwerten gibt es eine Farbinterpretation, die den Grad der Erkrankung angibt:

  • "Rot" - ausgeprägter Grad;
  • "Orange" - mäßig;
  • "Grün" - minimaler Grad oder Mangel daran.

In der beschriebenen Form der Erforschung der Krankheit werden solche biochemischen Indikatoren verwendet als:

  • Alpha2-Makroglobulin;
  • Haptoglobin;
  • GGT;
  • Apolipoprotein A1;
  • Gesamt-Bilirubin;
  • ALT.

Manchmal reichen solche Indikatoren nicht aus, um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten. Daher verschreiben Ärzte FibroMax, wenn andere Indikatoren verwendet werden (zusätzlich zu FibroTest):

  • AST;
  • Triglyceride;
  • Gesamtcholesterin;
  • Glucose.

Wenn nach dem Bestehen der Analyse festgestellt wird, dass der Patient eine Fibrose hat, muss diese Analyse nach dem Bestehen des gesamten Behandlungsverlaufs wiederholt werden, um die Dynamik des Rückgangs zu erkennen.

Es ist unmöglich, FibroTest selbst zu berechnen, außer dass gemäß dem Farbschema das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit bestimmt werden kann. Für eine detaillierte und gründliche Interpretation der Ergebnisse sollten Sie sich jedoch an einen Spezialisten wenden, da die endgültigen Zahlen des Tests durch Indikatoren wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht beeinflusst werden.

FibroTest Preis

Der FibroTest-Preis besteht aus: Blutentnahme, Forschung und Zählung. Das teuerste ist das letztere, aber es kann beispielsweise mit Online-Taschenrechnern gespeichert werden. In diesem Fall müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass die Zahlen möglicherweise falsch sind..

Die Kosten für den „FibroTest der Leber“ -Analyse variieren derzeit zwischen 9.000 und 30.000 Rubel. Fertigstellungszeitraum - 5 Werktage.

Vor einer solchen Untersuchung müssen die Kontraindikationen für die Durchführung der Studie untersucht werden:

  • akute Hepatitis;
  • Cholestase (extrahepatisch);
  • akute Hämolyse;
  • akute Entzündung;
  • Gilbert-Krankheit.

Um ein genaueres Bild der Krankheit zu erhalten, sollten Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes anhören und zusätzliche notwendige Manipulationen durchführen: MRT, Ultraschall und CT.

Wie kann man Leberfibrose mit Ultraschall bestimmen? Ist Fibrose im Ultraschall sichtbar??

Leberfibrose ist ein Prozess, der durch den Ersatz des Lebergewebes durch Bindegewebe gekennzeichnet ist. Infolge der Krankheit ist die Funktion des Organs gestört. Im Anfangsstadium ist es sehr schwierig, die Krankheit zu erkennen. Leberfibrose im Ultraschall äußert sich in einer Veränderung der Organstruktur.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Fibrose verursacht

Der Prozess der Vernarbung von Gewebe tritt nicht als eigenständige Krankheit auf. Für die Entwicklung der Krankheit werden Faktoren benötigt, die den Mechanismus der Bildung von Bindegewebe auslösen. Die Hauptursachen der Krankheit sind in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Angeborene Krankheiten:
  • Galaktosämie;
  • Hämochromatose;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • angeborene Fibrose.
  1. Erworbene Krankheiten:
  • Hepatitis;
  • Vergiftung;
  • biliäre Zirrhose;
  • Hepatose;
  • Komorbiditäten.

Leberfibrosesymptome

Der Prozess des Ersetzens des Lebergewebes durch Bindegewebe entwickelt sich sehr langsam und eine Person fühlt sich bei Vorliegen einer leichten Fibrose nicht unwohl. Die ersten Symptome treten am häufigsten in späteren Stadien der Krankheit auf. Das Fehlen spezifischer Beschwerden ist die Hauptgefahr der Krankheit. Ärzte empfehlen, dass bei Auftreten der folgenden Anzeichen eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden muss, um die Diagnose zu klären:

  • Kopfschmerzen;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera;
  • periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Nase und andere Blutungen;
  • Schwäche, allgemeines Unwohlsein;
  • Blähungen;
  • juckende Haut;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Die Kombination der oben genannten Symptome kann auf eine Anhäufung von Schadstoffen hinweisen, die infolge einer Leber- oder Gallenblasenerkrankung entstanden sind.

Diagnose der Krankheit

Für die endgültige Diagnose werden zusätzliche Labor- und Instrumentenforschungsmethoden vorgeschrieben:

  1. Klinische Blutuntersuchung. Abnahme des Spiegels von: Leukozyten, Blutplättchen, Hämoglobin. Die ESR-Anzeige steigt an. Manchmal steigt der Spiegel der weißen Blutkörperchen.
  2. Allgemeine Urinanalyse. Erscheint im Urin: Protein, Bilirubin, Zylinder.
  3. Blutchemie. Elektrolytungleichgewicht und Veränderungen der Spiegel von: Cholesterin, Protein, Bilirubin, Harnstoff, Prothrombin, Fibrinogen und anderen Blutbestandteilen.
  4. Immunologische Studien. Notwendig, um die Immunität zu untersuchen und die Grunderkrankung zu identifizieren, die verursacht werden kann durch: Viren, Bakterien oder Parasiten.
  5. Fibrotest, Fibromax. Ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Narbenveränderungen im Organ.
  6. Biopsie. Bezieht sich auf den Goldstandard bei der Diagnose von Leberfibrose. Für eine genaue Diagnose können nur Biopsieergebnisse verwendet werden..
  7. Elastographie. Es ist eine moderne Art von Ultraschall. Auf einem speziellen Gerät werden pathologisch veränderte Hepatozyten blau hervorgehoben.
  8. CT, MRT, Bauchultraschall. Diese instrumentellen Methoden dienen zur detaillierten Untersuchung der Struktur des betroffenen Organs. Die empfangenen Daten reichen nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Ist Leberfibrose im Ultraschall sichtbar??

Bei der Diagnose ist es unmöglich, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu erhalten, ob im Ultraschall eine Leberfibrose sichtbar ist. Da bei anderen Krankheiten Veränderungen der Echogenität und Struktur eines Organs auftreten können, kann es leicht mit einer anderen Krankheit verwechselt werden..

Wie man Fibrose durch Ultraschall bestimmt?

Warum wird eine Ultraschalldiagnostik durchgeführt und wie kann man die Fibrose mittels Ultraschall bestimmen? Der pathologische Prozess im Parenchymorgan kann nur durch indirekte Zeichen erkannt werden. Patienten mit degenerativer Lebererkrankung haben: Aszites, Veränderungen des portalen Blutflusses und eine Vergrößerung des Organs.

Behandlung der Krankheit

Derzeit gibt es weltweit kein einziges Medikament mit antifibrotischer Wirkung. Die Behandlung der Krankheit beginnt mit einer Diät. Die Therapie basiert auf der Beseitigung der Krankheitsursache, der Verringerung der Intensität entzündlicher Prozesse und der Unterdrückung der Aktivität von Sternzellen im Parenchymorgan.

Die etiotrope Therapie muss mit der richtigen Ernährung, der Normalisierung des Körpergewichts und der Verweigerung der Verwendung hepatotoxischer Substanzen beginnen. Weisen Sie eine Tabelle Nummer 5 nach Pevzner zu. Nach der Untersuchung werden sie über die Ursache der Entwicklung informiert. Abhängig von den zugrunde liegenden Faktoren werden folgende verschrieben: Antibiotika, Thrombolytika, entgiftende, immunmodulierende, anthelmintische, antiprotozoale Mittel.

Mit Hilfe von Medikamenten, die Entzündungsprozesse in der Leber reduzieren, kann ein weiterer Ersatz von normalem Gewebe durch fibröses Gewebe verhindert werden: Zytostatika, Antioxidantien, Immunsuppressiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Hepatoprotektoren.

Der Hauptproduzent von Faserzellen in der Leber sind Sternzellen. Schlussfolgerung: Je mehr Sternzellen aktiviert werden, desto mehr faserige Zellen erscheinen. Es ist möglich, die Aktivität von Produzenten pathologischer Zellen mit Hilfe von Arzneimitteln aus der Gruppe zu unterdrücken: Interferonen, ACE-Hemmern, antiproliferativen Arzneimitteln, Mikrozirkulationskorrektoren und Endothelinrezeptorantagonisten.

Typischerweise ist Leberfibrose ein reversibler Prozess. Wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wird eine Operation durchgeführt. Bei einer vorzeitig begonnenen oder falsch ausgewählten Behandlung kann eine Zirrhose beginnen.

Prävention und Prognose

Es gibt keine spezifische Prävention von Fibrose. Ein gesunder Lebensstil und eine richtige Ernährung verringern jedoch das Risiko einer Pathologie erheblich. Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum und Stress.

Die Prognose für das Leben eines Patienten hängt ab von: der Ursache des pathologischen Prozesses, dem Alter, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, der Ausbreitungsrate von Fibringewebe in der Leber und den individuellen Merkmalen des Organismus.

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Leberfibrose

Leberfibrose ist eine Krankheit, bei der das normale Parenchymgewebe der Leber durch Bindegewebe ersetzt wird, wodurch die Leber ihre Funktion verliert.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit asymptomatisch. Dies erschwert Diagnose und Behandlung..

Lassen Sie uns genauer betrachten, was Fibrose ist und wie man damit umgeht?

Prädisponierende Faktoren

Die Ursachen der Leberfibrose:

  • Am grundlegendsten ist der Alkoholismus. Aufgrund der erhöhten Belastung arbeitet die Leber nach Abnutzung.
  • falsche Ernährung (übermäßiger Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Fast Food usw.);
  • Langzeitbehandlung mit wirksamen Medikamenten;
  • Vergiftung mit Chemikalien;
  • Virushepatitis (insbesondere C);
  • schwere systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Cholelithiasis);
  • verminderte Immunität.

Unabhängig davon wird eine solche Krankheit als angeborene Leberfibrose unterschieden. Dies ist ein schwieriger, genetisch bedingter Prozess, an dem nicht nur das Lebergewebe, sondern auch die Gefäße und Gallengänge leiden. Während der intrauterinen Entwicklung bilden sich Abnormalitäten in der Leber.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Der Fibrose geht eine chronische Organentzündung voraus.

Um den pathogenen Fokus abzugrenzen, beginnt die Leber, Bindegewebe zu produzieren. Es ist dichter als das Leberparenchym, daher bilden sich am Organ Narben.

Das Bindegewebe enthält eine große Menge an Kollagen und interzellulärer Substanz. Fasergewebe beeinträchtigt die Fähigkeit der Leber, ihre Funktionen zu erfüllen, wodurch der gesamte Körper leidet.

Je nach Herkunft gibt es drei Arten von Fibrose:

  • primär nicht zirrhotisch - tritt vor dem Hintergrund chronischer Herzerkrankungen, Echinokokkose und Brucellose auf. Der Prozess äußert sich in einer Verletzung der Durchgängigkeit der Lebergefäße, wodurch die Ernährung des Organs leidet;
  • periportal - verursacht durch Infektion des Organs durch Helminthen (Bilharziose);
  • erbliche Fibrose (oben beschrieben).

Abhängig von der Lage der Fibroseherde gibt es:

  • venuläre Herde in der Mitte der Leber;
  • perizellulär - die Membran des Hepatozyten (Struktureinheit der Leber) ist betroffen;
  • zonal - große Fibroseherde, die Struktur des gesamten Organs ist gestört, es besteht ausschließlich aus Bindegewebssträngen;
  • periduktales Gewebe in der Nähe der Gallenwege ist betroffen;
  • gemischte Fibrose.

Wie manifestiert sich die Krankheit??

Es gibt keine spezifischen Symptome für Leberfibrose. Meistens wird die Krankheit bei der Untersuchung benachbarter Organe zufällig diagnostiziert.

Mit der Krankheit sind folgende Manifestationen möglich:

  • Schwere und schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • Stuhlstörungen;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen.

Alle diese Symptome treten nach 2-3 Stadien der Fibrose auf. Sie können Manifestationen einer anderen Krankheit sein, da die Diagnose einer Leberfibrose erheblich schwierig ist.

In fortgeschrittenen Fällen (Stadium 3-4) Gelbsucht, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Juckreiz der Haut, Verfärbung von Urin und Kot, Bewusstseinsstörung (hepatische Enzephalopathie).

Diagnose von Fibrose

Wenn pathologische Symptome auftreten, geht der Patient in die Klinik. Die Behandlung und Diagnose dieser Krankheit wird von einem Gastroenterologen oder einem Allgemeinarzt übernommen.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Untersuchung durch. In der Anfangsphase wird es nicht informativ sein. Wenn der Patient jedoch an Fibrose 3. oder 4. Grades leidet, erhöht die Palpation die Größe der Leber sowie ihre dichtere Struktur merklich. Der Patient kann beim Drücken über Schmerzen klagen..

Für die Diagnose verwenden sie außerdem:

  • vollständiges Blutbild - Abnahme des Hämoglobins, der Erythrozyten, erhöhte ESR;
  • allgemeine Urinanalyse - das Vorhandensein von Protein, Zylindern, Bilirubin darin;
  • biochemischer Bluttest - eine Erhöhung der Aktivität aller Leberindikatoren (ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase usw.);
  • Ultraschall der Leber - Während der Untersuchung kann eine Vergrößerung eines Organs und eine Veränderung seiner Struktur festgestellt werden: Bindegewebsstränge, Fibroseherde, parasitäre Zysten, Ausdehnung der Gallenwege und Lebergefäße;
  • Indirekte Elastometrie - Mit Fibroscan können Sie die Struktur der Leber beurteilen, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen. Das Gerät bewertet die Gewebeelastizität: Fasergewebe ist dichter als normales Leberparenchym;
  • MRT, CT - Quantität und Qualität der Faserherde werden bestimmt.

Zur Diagnose einer Leberfibrose ist jedoch eine Biopsie erforderlich. Während der Untersuchung mit einer dicken Trepanationsnadel (unter Ultraschallkontrolle) wird ein Stück des betroffenen Lebergewebes zur Analyse entnommen.

Die folgende Skala wird verwendet, um die Stadien der Fibrose zu bewerten:

Bildung von Fasergewebe

  • 0 Grad - keine Fibrose;
  • Fibrose von 1 Grad - die Funktionalität der Leber ist beeinträchtigt. Portalbahnen sind sternförmig. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wird, ist die Prognose günstig;
  • Fibrose 2. Grades - die Anzahl der Faserherde nimmt zu. Einzelne Septen erscheinen in den Leberlappen. Mit Hilfe von Medikamenten ist eine normale Leberfunktion möglich;
  • Fibrose 3. Grades - die Leber ist von Bindegewebssträngen durchdrungen, ihre Größe nimmt zu, die Gallenwege sind erweitert. Die Prognose ist schlecht. Medikamente helfen wenig.
  • 4 Grad - die Krankheit verwandelt sich in eine Zirrhose, die nicht auf die Behandlung anspricht. Der einzige Weg, um mit einer solchen Diagnose zu überleben, ist eine Lebertransplantation..

Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Biopsie hat (verringerte Blutgerinnung, parasitäre Zysten, schwerwiegender Zustand des Patienten), kann die Diagnose einer Leberfibrose auf der Grundlage einer Elastometrie gestellt werden.

Krankheitstherapie

In der Therapie gibt es mehrere Richtungen:

  • Auswirkungen auf die Krankheitsursache (antivirale, anthelmintische Therapie);
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Hemmung des Wachstums von Fasergewebe.

Verwenden Sie zur Verringerung von Entzündungen:

  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente - Prednisolon, Methylprednisolon;
  • Hepatoprotektoren - tragen zur Wiederherstellung des Lebergewebes bei: Essentiale, Karsil, Ursosan, Ursofalk, Heptral, Heptor, Ursoliv, Livedeksa (innerhalb eines Monats verwendet);
  • Antioxidantien - blockieren oxidative Prozesse in Leberzellen: Vitamine E, C, A;
  • Immunsuppressiva - Medikamente, die die pathologische Aktivität des Immunsystems unterdrücken: Azathioprin;
  • Zytostatika - Medikamente, die die schnelle Teilung von Faserzellen blockieren: Methotrexat, Methodject.

Um das Wachstum von Fasergewebe zu unterdrücken, ernennen Sie:

  • Immunmodulatoren - Viferon, Ergoferon (Aufnahmedauer 10-14 Tage);
  • Substanzen, die die Mikrozirkulation verbessern - Pentoxifyllin;
  • entzündungshemmende Medikamente - reduzieren die Produktion von Bindezellen: Altevir.

Die Korrektur des Lebensstils ist von großer Bedeutung. Der Patient muss vollständig auf Alkohol verzichten und den Gebrauch von Hepatotoxika (NSAIDs, Steroide usw.) einschränken. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihr Gewicht wieder auf ein normales Niveau bringen und Ihre Ernährung anpassen. Die Ernährung sollte genügend frisches Gemüse und Obst sowie mageres Fleisch und Fisch enthalten..

Prävention und Prognose

Diese Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Um dies zu tun, müssen Sie richtig essen, keinen Alkohol und keine Drogen missbrauchen. Vermeiden Sie Stress und Überlastung. Sei öfter draußen.

Wie lange leben Menschen mit Leberfibrose? Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, ist es wahrscheinlich, dass der Patient bis ins hohe Alter lebt. Bei später Diagnose (Stadium 3-4) beträgt die Lebenserwartung 5-12 Jahre.

Um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, sollten Sie mindestens einmal im Jahr eine vorbeugende Untersuchung bei einem Arzt durchführen.

Leberfibrose 1, 2, 3, 4 Grad: Symptome, Ursachen, Metavir-Skala, Behandlung, Ernährung, Prognose

Es ist schwer zu überschätzen, welche Rolle die Leber im menschlichen Körper spielt. Es entfernt wie ein natürlicher Filter alle Giftstoffe und giftigen Substanzen. Darüber hinaus ist es aktiv an der Verdauung, der Blutbildung und der Bildung der Immunität beteiligt..

Haben Sie jemals Schmerzen im richtigen Hypochondrium gehabt??

Wenn Probleme in der Arbeit der Drüse auftreten, ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen. Unter den diagnostischen Methoden wurde die Untersuchung der Leberfibrose auf der Metavir-Skala von Ärzten auf der ganzen Welt anerkannt. Seine Indikatoren bestimmen den Grad des Schadens, die Behandlungstaktik und die Prognose.

Was ist Fibrose??

Diese Pathologie ist keine eigenständige Krankheit. Es entsteht durch anhaltende negative Auswirkungen. Die provozierenden Faktoren sind:

• Alkohol, Betäubungsmittel, starke Drogen; • fetthaltige Lebensmittel, Fast Food; • chronische Krankheiten (Hepatitis, Diabetes mellitus, Brucellose); • erbliche Gründe

Nach der Zerstörung der Hepatozyten beginnt die Kompensationsfunktion. Das Parenchym wird regeneriert. Die Ressourcen sind erschöpft, Narben aus faserigem Gewebe erscheinen anstelle von toten gesunden Zellen. Die Neoplasien erfüllen keine Funktion. Allmählich wachsen die betroffenen Bereiche, der größte Teil des Parenchyms wird durch faseriges Gewebe ersetzt, die Drüse funktioniert nicht mehr normal.

Je nach Schadensgrad gibt es vier Fibrosestadien. Bestimmen Sie sie auf einer speziellen Skala und untersuchen Sie die durch Biopsie gewonnenen Proben. Hilfsmethoden sind Laborblutuntersuchungen und Ultraschall.

Ursachen

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer Leberfibrose. Häufiger tritt ein pathologischer Zustand vor dem Hintergrund auf:

  1. Hepatitis. Krankheiten, die durch eine Entzündung des Lebergewebes gekennzeichnet sind, entwickeln sich im Falle einer Infektion mit bestimmten Viren mit Autoimmunerkrankungen und toxischen Schädigungen des Körpers.
  2. Fettkrankheit. Bei dieser Pathologie lagert sich Fettgewebe in der Leber ab und es entsteht ein entzündlicher Prozess.
  3. Amyloidose. Die Krankheit ist durch eine Verletzung des Proteinstoffwechsels gekennzeichnet, aufgrund derer sich letztere im Lebergewebe ansammeln.
  4. Alkoholabhängigkeit. Langfristiger Alkoholkonsum verursacht Leberfunktionsstörungen, lokale Gewebeentzündungen und andere Komplikationen.
  5. Vererbung. Hämochromatose (verursacht eine übermäßige Ablagerung von Eisen im Gewebe), Galaktosämie (stört den Galaktosestoffwechsel) und eine Reihe anderer genetisch bedingter Krankheiten tragen zu einer Erhöhung des Volumens des fibrösen Gewebes bei.
  6. Helminthische Invasion. Echinokokken, die in die Leber gelangen, legen Eier, wodurch sich im Organ Zysten bilden. Die Entwicklung solcher Neoplasien provoziert das Wachstum von fibrösem Gewebe..

Leberfibrose tritt bei Patienten mit Diabetes mellitus auf

, ischämische Herzkrankheit, Cholezystitis und andere Pathologien. Die Substitution von Gewebe im Organ erfolgt aufgrund einer gestörten Durchblutung (hauptsächlich venös). Basierend auf kausalen Faktoren wird die Klassifikation der Leberfibrose erstellt.

Fibrosestadien nach verschiedenen Maßstäben

Es gibt verschiedene Klassifikationen des Grades des fibrotischen Prozesses. Zum Beispiel die Knodel-Skala. Der Zustand wird von 0 auf 18 Punkte geschätzt. Nur 5 Grad. Nicht weniger beliebt bei Hepatologen ist die Ishak-Skala, nach der die Drüse 6 Stadien von einem gesunden Zustand bis zur Entwicklung einer Zirrhose durchläuft.

Am häufigsten werden die Stadien der Leberfibrose nach der Metavir-Skala bestimmt. Dies ist auf die Anerkennung in der weltweiten medizinischen Gemeinschaft zurückzuführen, die praktisch ist, wenn ein Patient eine Beratung im Ausland benötigt..

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Das Metavir-Bewertungssystem wurde speziell für eine einfache Interpretation entwickelt: • f0 - kein Grund zur Sorge; • f1 - Ausbruch der Krankheit. Eine kleine Menge faserigen Gewebes erscheint; • f2 - die Struktur ändert sich, Portalpfade erweitern sich; • f3 - das faserige Gewebe wächst signifikant, das Organ wächst und die Funktionen, die es ausführt, werden kritisch reduziert. • f4 - Zirrhose. Die Änderungen sind irreversibel.


Stadien der Leberfibrose

Beurteilung von Läsionsstadien in verschiedenen Maßstäben

MetavirKnodelIshaqGesamtbewertung der Fibrose
f0abwesend
f111-2schwach
f223mäßig
f334schwer
f445-6Zirrhose

Möglichkeiten zur Diagnose der Krankheit

Biopsie. Bei der Diagnose der Fibrose wird die Feststellung ihres Grades am genauesten unter Verwendung einer Leberbiopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Analyse des entnommenen Materials. Aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten ist dies jedoch nicht immer möglich - es handelt sich um eine invasive Methode mit möglichen Komplikationen. Außerdem wird im Vergleich zum Gesamtvolumen des Organs nur eine kleine Probe untersucht. Die Biopsie sollte nach 3-5 Jahren wiederholt werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen..

Labormethoden. Unter den routinemäßigen Labormethoden ist die Bestimmung der hepatischen Aminotransferasen ALaT und ACaT (Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase), die das Vorhandensein dieser intrazellulären Enzyme im Blut zeigen, weit verbreitet. Normalerweise sollten sie nicht da sein. Wenn Hepatozyten sterben, werden Enzyme ins Blut freigesetzt.

Der Überschuss der Menge an ASaT gegenüber ALaT zeigt die entwickelte Fibrose an, während normale ALaT-Werte beibehalten werden, kann man über einen milderen Krankheitsverlauf urteilen.

Die serologische Bestimmung von Biomarkern für die Anzahl der Faserfasern ist in der wissenschaftlichen Praxis verfügbar.

In den USA und in Europa werden Kombinationen von Labortests FibroTest-ActiTest, die in Frankreich und dem amerikanischen FibroSURE erstellt wurden, häufig als Alternative zur Biopsie verwendet. Sie umfassen die Messung von fünf oder sechs biochemischen Blutparametern und eine berechnete Skala des Index der Zellaktivität und des Fibrosegrades.

Die Berechnung basiert auf folgenden Indikatoren:

  • Gesamt-Bilirubin;
  • Alpha-2-Makroglobulin,
  • Apolipoprotein A1,
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase,
  • Haptoglobin.

ALaT-Messung in ActiTest enthalten.

In Russland werden diese Testsysteme im Netzwerk der Kliniken "Invitro" eingesetzt..

Visuelle Methoden. Die Schlüsselrolle bei der Diagnose des Fibrosestadiums liegt heute bei nicht-invasiven und erschwinglichen Bildgebungsmethoden - MRT und Ultraschall. Mit ihrer Hilfe werden Struktur und Größe, das Fehlen oder Vorhandensein von Formationen untersucht, im Gefäßmodus ist eine indirekte Beurteilung von Elastizität und Dichte möglich..

Es gibt direkte Methoden zur Beurteilung der Fibrose mittels Ultraschallelastometrie unter Verwendung des Fibroscan-Apparats (Frankreich). Das Gerät erzeugt Schwingungsimpulse und registriert vom Organ reflektierte elastische Wellen, deren Ausbreitungsgeschwindigkeit von der Elastizität des Lebergewebes abhängt.

Symptome in verschiedenen Stadien auf der Metavir-Skala

Fibrose ist asymptomatisch, bis sie schwerwiegende Folgen hat. Er kann wie Hepatitis C als "liebevoller Killer" bezeichnet werden..

Stadium f1 auf der Metavir-Skala wird selten diagnostiziert. Dies geschieht zufällig während einer umfassenden Prüfung. In anderen Stadien treten stärkere Symptome auf, die jedoch von den Patienten nicht immer richtig interpretiert werden.

Das Vorhandensein eines Problems kann durch die folgenden subjektiven Anzeichen vermutet werden: • Allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche. Appetitlosigkeit, wiederkehrende Übelkeit (bis zum Erbrechen). Der Zustand erklärt sich durch die Ansammlung von Toxinen, die die Drüse nicht vollständig entfernen kann. • Niedriges Fieber infolge eines chronischen Entzündungsprozesses. • Schmerzen unter den Rippen rechts. Das Organ verändert seine Form und vergrößert sich. Daher unangenehme Empfindungen unterschiedlicher Intensität. • Juckende Haut. Gleichzeitig helfen Allergietabletten nicht. • Zahnfleischbluten.

Es gibt eine Reihe objektiver Anzeichen, die es ermöglichen, das Vorhandensein von Fibrose zu beurteilen. Dazu gehören: • Gelbfärbung der Haut; • Veränderungen der Blutgefäße im Gesicht und am Hals (Besenreiser), Ausdehnung der Venen im Bauchraum; • Vergrößerung von Leber und Milz; • depressive Verstimmung, mangelndes Interesse am Leben; • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle; • gelbe Knötchen unter der Haut; • dunkler Urin (ähnlich starkem Tee).

Nachdem der Spezialist alarmierende Symptome festgestellt hat, führt er diagnostische Maßnahmen durch und verschreibt die Therapie.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose der Leberfibrose umfasst 3 Stadien:

  • Inspektion und Befragung;
  • Labordiagnostik;
  • instrumentelle Methoden.

In der ersten Phase fragt der Arzt den Patienten nach seinen Symptomen. Als die ersten Schmerzen auftraten, gab es Blutungen, Juckreiz und Schwellungen der Extremitäten. Der Arzt fragt immer, ob der Patient in tropische Länder gereist ist.

Eine Familiengeschichte wird aufgenommen. Es ist wichtig zu wissen, ob es in der Familie des Patienten Fälle von Lebererkrankungen gegeben hat - Hepatitis, Steine ​​in den Gallenwegen, Stoffwechselerkrankungen.

Nach dem Interview untersucht der Arzt den Patienten und tastet den Bauch und das Hypochondrium ab. Dabei stellt er eine Veränderung der Hautfarbe und der Sklera der Augen fest.

Die Reflexe und der psychische Zustand des Patienten werden bewertet. Bei einer Vergiftung mit Zerfallsprodukten kann sich eine hepatische Enzephalopathie entwickeln.

Labordiagnostik bei Leberfibrose

Eine solche Reihe von Analysen ist vorgeschrieben:

  • Vollständiges Blutbild zur Bestimmung des Hämoglobin-, Leukozyten- und ESR-Spiegels. Es wird eine Analyse auf Blutgerinnung und Virushepatitis durchgeführt.
  • Blutbiochemie - Der Gehalt an Spurenelementen im Blut wird bestimmt, die Funktionen von Leber und Bauchspeicheldrüse werden überprüft.
  • Analyse auf Marker für Fibrose - PGA-Index.
  • Forschung nach antimitochondrialen, anti-glatten Muskeln und antinukleären Antikörpern - Autoimmunprozesse werden überwacht.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Coprogramm und Analyse von Fäkalien auf Helmintheninvasion.
  • Behandlung der Fibrose je nach Stadium

    Die Wahl der Medikamente hängt vom Stadium auf der Metavir-Skala ab. Fibrose wird behandelt, indem provozierende Faktoren beseitigt, Entzündungen gelindert, die Entwicklung von Narben verlangsamt und gesunde Zellen regeneriert werden (wenn möglich in diesem Stadium). Die Diagnose ist schwerwiegend, der Mangel an adäquater Therapie kann zu schweren Komplikationen und zum schmerzhaften Tod führen. Nur ein Spezialist sollte Medikamente verschreiben, daher wird in dem Artikel bewusst ein allgemeines Schema ohne den Namen von Medikamenten angegeben, um Fälle von Selbstmedikation zu vermeiden.

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    Worauf zielt es ab?Drogenkategorie
    Die Ursache beseitigen• Antiviral (abhängig von der Art der Hepatitis)
    • Anthelminthikum

    • Antibiotika (gegen Toxoplasmose)

    • Antikoagulanzien (Kardinaltyp)

    Entfernung von Entzündungen• Glukokortikosteroide.
    • Schmerzmittel.

    Reduktion von Ödemen, AszitesDiuretika
    LeberregenerationHepatoprotektoren
    Hemmung der Proliferation von Fasergewebe• Immunsuppressiva
    • Zytostatika
    Verbesserung des Allgemeinzustands• Antioxidantien
    • Mittel zur Entfernung von Toxinen.

    • Enzyme (zur Verbesserung des Verdauungstrakts).

    F4-Leberfibrose auf der Metavir-Skala wird mit Zirrhose gleichgesetzt. Der Patient benötigt eine Transplantation der beschädigten Drüse. Die Operation kann verschrieben werden, um Parasiten, Tumore und beschädigte Milz zu entfernen.

    In den frühen Stadien ist es für die Wirksamkeit der Behandlung wichtig, nicht nur Medikamente zu trinken, sondern auch die übliche Lebensweise zu ändern: Gewicht zu reduzieren, Ernährung zu überwachen, Alkohol auszuschließen.

    Einstufung

    Je nach verursachendem Faktor wird die Leberfibrose in kardiale und angeborene unterteilt. Der erste Typ tritt vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz auf. Die Entwicklung dieser Pathologie geht mit einer venösen Stauung einher, aufgrund derer dem Lebergewebe Sauerstoff fehlt. Darüber hinaus trägt Herzinsuffizienz zu einem erhöhten Säuregehalt in der Leber bei..

    Die angeborene Form der Fibrose ist erblich bedingt. Genetische Erkrankungen verursachen Anomalien in der Entwicklung des Lebergewebes.

    Es gibt eine andere Klassifikation der Fibrose, die Veränderungen in der histologischen Struktur der Leber berücksichtigt. Gemäß diesem Parameter wird der pathologische Zustand in die folgenden Typen unterteilt:

    • perizellulär;
    • venular (perivenular);
    • Portal (periportal);
    • periduktal;
    • Septal.

    Am häufigsten ist die gemischte Fibrose, bei der Kombinationen, die für die obigen Formen charakteristisch sind, im Lebergewebe nachgewiesen werden.

    Der perizelluläre Typ tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung oder Hepatitis auf. In dieser Form befindet sich faseriges Gewebe um die Hepatozyten.

    Der venuläre Typ tritt aufgrund des Ersatzes normaler Strukturen im Bereich der Venen auf. In der Portalform wächst faseriges Gewebe im Bereich der Gallenwege, Nervenfasern, Lymph- und Blutgefäße. Diese Art von pathologischem Zustand ist durch eine allmähliche Abnahme der Größe der Leberläppchen gekennzeichnet..

    In der periduktalen Form wächst faseriges Gewebe entlang der Gallengänge und in der septalen Form in den Läppchen. Der pathologische Zustand des letzteren Typs ist durch die Bildung von Bindegewebssepten (Septa) innerhalb der Leber gekennzeichnet.

    Komplikationen

    Wenn sich der Patient rechtzeitig an den Hepatologen wendet, alle Empfehlungen befolgt, wird das Risiko negativer Folgen minimiert. In einer Situation, in der eine Person die Krankheit unterschätzt, weiterhin Alkohol trinkt, nicht alle verschriebenen Medikamente einnimmt, führt Fibrose zu folgenden pathologischen Zuständen:

    • Leberzirrhose. • Krebstumor. • Aszites, Bauchfellentzündung. • Blutungen in der Speiseröhre, Magen. • Bewusstseinsstörungen, Koma infolge hepatischer Enzephalopathie.

    Die meisten Komplikationen sind tödlich.

    Diät in verschiedenen Stadien

    Ohne Anpassung der Ernährung wird die Fibrose fortschreiten und die Wirksamkeit der Behandlung wird um ein Vielfaches abnehmen..

    Lebensmittel sollten so gewählt werden, dass der Körper ausreichend mit Kalorien versorgt wird und der Körper nicht überlastet wird. Aus dem gleichen Grund wird die Nahrungsaufnahme fünf- bis sechsmal aufgeteilt, "oft, aber ein bisschen", wie es unter den Menschen üblich ist. Im Krankenhaus wird Diät Nr. 5 verschrieben. In 3-4 Stadien wird die Diät strenger, nur ein Arzt wählt sie aus

    Es ist unmöglichGrenzeKann
    • Alkohol in jeglicher Form
    • Gebratene Gerichte
    • Geräuchertes Fleisch
    • Halbfertige Produkte
    • Fettes Fleisch
    • Pilze
    • Kaffee
    • Dosen Essen
    • Eiscreme
    • Hülsenfrüchte und Nüsse
    • Fetthaltiger Fisch
    • Limonade
    • Suppen mit Fleischbrühe
    • Nebenprodukte (Leber, Herzen usw.)
    • Süßwaren, besonders mit Sahne Würzige Gerichte
    • Salzaufnahme
    • Kohlenhydrate und tierische Fette
    • Grüne (Dill, Petersilie)
    • Salatblätter
    • Wassermelone
    • Bananen
    • Eier (Protein)
    • Tee
    • Butter
    • Galette-Kekse
    • Getrocknetes Brot (nicht schwarz)
    • Milchgerichte
    • Suppenpüree
    • Haferbrei
    • Keine sauren Früchte
    • Zuckerrüben
    • Kartoffeln
    • Pflanzenöle
    • Mageres Fleisch und Fisch
    • Getrocknete Früchte
    • Tomaten
    • Gurken

    Wenn eine Person f0 auf der Metavir-Skala hat, ist es immer noch notwendig, die Ernährung zu überwachen. Es reicht aus, Produkte aus der ersten Spalte der Tabelle nicht zu stark zu verwenden.

    Allgemeine Information

    In den letzten 10 Jahren haben die Fortschritte bei der Leberbildgebung bei Hunden und Katzen ziemlich schnell zugenommen. Wichtige Erfolge sind Ultraschalldiagnostik, Radioszintigraphie, Computertomographie und MP-Tomographie. Leider sind die meisten Tierärzte in ihren Fähigkeiten eingeschränkt und können nur Ultraschall- und Röntgengeräte verwenden. Sie werden jedoch daran interessiert sein, die Vorteile der neuesten Leberbildgebung bei kleinen Haustieren kennenzulernen.

    Überraschenderweise sind angeborene vaskuläre Pathologien bei Hunden viel häufiger als bei Menschen. Diese Krankheiten werden auch bei Katzen diagnostiziert, jedoch viel seltener als bei Hunden..

    Prävention und Prognose

    Ein gesunder Lebensstil, normale Ernährung und Gewichtskontrolle sind die wichtigsten Methoden zur Vorbeugung. Darüber hinaus ist es wichtig, die Kochtechnik zu befolgen und den Kontakt mit streunenden Tieren zu vermeiden. Diese Maßnahmen verhindern eine Infektion mit Parasiten, die auch zum Tod von Hepatozyten führen..

    Selbst Menschen, die es gewohnt sind, sich um ihre Gesundheit zu kümmern, sind nicht immun gegen Hepatitis-Infektionen und Fibrose. Besuch von Schönheitssalons (Maniküre), Tätowieren usw. Es kann viele Situationen geben. Im Durchschnitt vergehen zwischen jedem Stadium der Leberfibroseskala 5-7 Jahre. Unter günstigen Bedingungen erhöht sich die Laufzeit. Wenn der Patient die Anweisungen des Arztes ignoriert und weiterhin Alkohol trinkt, tritt der Tod innerhalb weniger Jahre ein.

    Fibrose ist eine ernsthafte Diagnose, aber kein Satz. Die Metavir-Skala hilft zu bestimmen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, und die Behandlung zu verschreiben. Je höher die Zahl nach dem lateinischen f, desto schlechter die Prognose. Die Medizin steht nicht still, die Hauptsache ist, den pathologischen Prozess zu verlangsamen. In Zukunft werden Wissenschaftler ein Medikament erfinden, das Fibrose ein für alle Mal heilt.

    Leberfibrose

    Leberfibrose ist die Proliferation von Bindegewebe in der Leber, die auftritt, wenn Hepatozyten (Leberzellen) durch Hepatitis B-, C- und D-Viren, Alkohol, toxische Substanzen und andere Faktoren geschädigt werden. Das Fortschreiten der Leberfibrose führt zu Leberzirrhose, Leberversagen und portaler Hypertonie.

    Anzeichen und Symptome einer Leberfibrose

    Das frühe Stadium der Fibrose ist schwer zu diagnostizieren, da es oft asymptomatisch ist. Nach dem Bluttest - dem Spiegel der Leberenzyme ALT und AST im Blut - kann man den Schweregrad der Fibrose beurteilen. Es wird angenommen, dass AST-Spiegel eine stärkere Assoziation mit Fibrose haben als ALT-Spiegel. Das AST / ALT-Verhältnis> 1 ist ein zuverlässiger Indikator für das fortgeschrittene Stadium der Leberfibrose (einschließlich Leberzirrhose)..

    Das Anfangsstadium einer Leberschädigung mit Fibrose ist durch eine Vergrößerung der Leber gekennzeichnet. In Zukunft nimmt der Gehalt an Leukozyten, Blutplättchen und Erythrozyten ab. Infolgedessen leidet der Patient an Anämie und Thrombozytopenie. Eine Vergrößerung der Milz, Krampfadern in der Speiseröhre und deren Blutungen sind ein Zeichen dafür, dass die Krankheit in das Stadium der Zirrhose übergeht.

    Diagnose von Leberfibrose

    Die Elastometrie (Elastographie, Fibroscanning) ersetzt die Biopsie und ist eine moderne nicht-traumatische und genaueste Untersuchungsmethode. Es wird mit dem FibroScan-Ultraschallgerät durchgeführt, das die Dichte des Lebergewebes (Härte, Elastizität) misst. Der Vorgang dauert ca. 15 Minuten, für den Patienten ähnelt er einer Ultraschalldiagnose und unterliegt keinen Einschränkungen. Das Messergebnis wird als Grad der Leberfibrose auf der METAVIR-Skala von 0 bis 4 dargestellt, wobei 4 eine Zirrhose ist.

    Mit Ultraschall der Bauchorgane können wir nicht nur die Größe der Leber beurteilen, die bei Vorhandensein eines Entzündungsprozesses zunimmt, sondern auch die Struktur des Lebergewebes, die innere Durchblutung (Geschwindigkeit und Druck in der Pfortader, die Breite des Gefäßlumens, die Größe der Milz). Dies sind direkte Indikatoren für den Zustand der Leber - wie weit oder nahe sie von der Leberzirrhose entfernt ist.

    Die Bestimmung des genauen Grades der Fettleibigkeit in der Leber (Fetthepatose) auf dem Fibroscan-Gerät wird vorgeschrieben, wenn Anzeichen einer Fetthepatose während der Ultraschalluntersuchung festgestellt werden oder wenn Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen vorliegen, die Anzeichen einer Fetthepatose anzeigen.

    Leberelastometrie - Untersuchungspreise:

    Der Grad der Fetthepatose

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    Der Grad der Leberfibrose

    Der Schweregrad der Fibrose bei chronischen Lebererkrankungen spiegelt die langfristige Prognose und damit die Notwendigkeit und Dringlichkeit einer Behandlung wider..

    Die Leberfibrose hat 5 Grad (Stadien): F0, F1, F2, F3, F4 (Zirrhose). Beispielsweise vergehen bei einer Virushepatitis durchschnittlich etwa 5 Jahre von Stadium zu Stadium. In späteren Stadien ist die Progressionsrate der Fibrose jedoch höher. Die Entwicklungsrate der Fibrose hängt von der Aktivität des Entzündungsprozesses in der Leber ab..

    Um den Schweregrad der Fibrose zu bestimmen, gibt es verschiedene Methoden: Biopsie, Blutuntersuchung, bei der Indikatoren für biochemische Marker der Fibrosebildung gemessen werden (FibroTest, FibroMax). Derzeit ist die beste Methode zur Bestimmung des Stadiums der Leberfibrose die Elastometrie - eine direkte Ultraschallbestimmung der Dichte des Lebergewebes unter Verwendung des Fibroscan-Apparats. Die Dichten, die als Ergebnis von Messungen an mehreren Punkten (10 bis 20) in Kilopascal erhalten wurden, entsprechen den Fibrosegraden auf der METAVIR-Skala von F0 - gesunder Leber bis F4 - Zirrhose.

    Mit dieser Methode wurde eine ausreichende Menge an wissenschaftlichen Daten erhalten, und es wurde nachgewiesen, dass mit zunehmendem Stadium der Fibrose die Elastizität der Leber in kPa zunimmt.

    Legende:

    • F 0-3 Stadien der Fibrose auf der METAVIR-Skala bei chronischer Hepatitis,
    • F 4 - Leberzirrhose,
    • F 4+ EVDP - Leberzirrhose bei Vorhandensein von Krampfadern der Speiseröhre,
    • F 4 + EVD * - Leberzirrhose, portale Hypertonie, kompliziert durch Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre,
    • HCC - Hepatozelluläres Karzinom

    Bedeutung der Unterschiede p 50 Jahre,

  • Übergewicht,
  • Vorhandensein einer Steatose gemäß morphologischer Untersuchung des Lebergewebes.
  • Fortschreiten der Fibrose

    Die Progressionsrate der Fibrose unterscheidet sich bei verschiedenen Patienten deutlich. Unter den bekannten Faktoren, die die Entwicklungsrate der Fibrose beeinflussen, können die wichtigsten unterschieden werden - Infektionen im höheren Alter, männliches Geschlecht, Alkoholmissbrauch. Gleichzeitig wurde die Beziehung zwischen Viruslast und Virusgenotyp mit der Progressionsrate nicht hergestellt. Die Entwicklungsrate der Fibrose ist bei immungeschwächten Patienten höher. Fettlebererkrankungen, Fettleibigkeit und Diabetes können ebenfalls zur schnelleren Entwicklung von Fibrose beitragen..
    Für die genaueste Beurteilung des Fortschreitens der Fibrose sollte eine jährliche Neubewertung durchgeführt werden. In diesen Fällen ist es ratsam, Methoden zur nicht-invasiven Beurteilung der Leberfibrose anzuwenden - informativ und zugänglich (FibroTest, FibroMax, Elastomterie). Die Erfahrung mit der Verwendung von Serumfibrose-Bewertungstests und Ultraschalltechniken zeigt, dass ihre Kombination für eine größere diagnostische Genauigkeit erforderlich ist..

    Behandlung von Leberfibrose

    Die Reversibilität der Leberfibrose bei Patienten wurde kürzlich überzeugend nachgewiesen. Dies führte zu einer aktiven Suche nach Antifibrotika. Die antifibrotische Therapie unterdrückt die Akkumulation fibrogener Zellen. Es wurde nachgewiesen, dass solche antifibrotischen Wirkungen Arzneimittel besitzen, deren Wirkung auf die Bekämpfung der Krankheitsursache abzielt..

    Bei der Virushepatitis zielt die Behandlung der Leberfibrose darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die sie verursacht haben. Eine antivirale Therapie kann zu einer Verringerung des Fibrosegrades führen, wenn beim Patienten eine anhaltende virologische Reaktion erzielt wird.

    Umgekehrte Entwicklung der Leberfibrose infolge ätiologischer Therapie:

    • Hepatitis C - Interferon-a + Ribavirin.
    • Hepatitis B - Lamivudin, Tenofovir, Adefovir, Interferon-a / g, Entecavir.
    • Hepatitis D - Interferon-a.
    • Alkoholische Hepatitis - Vermeidung von Alkohol.
    • Alkoholfreie Steatohepatitis - Gewichtsverlust, Behandlung des metabolischen Syndroms.

    Um die Langzeitprognose zu verbessern, muss das Stadium der Leberfibrose im natürlichen Krankheitsverlauf oder vor dem Hintergrund einer laufenden Therapie diagnostiziert und regelmäßig überwacht werden..

    In welchen Fällen wird Leberfibrotest verwendet?

    Der Leberfibrotest ist eine Methode zur Beurteilung der Leberfibrose. Denken Sie daran, dass Fibrose ein Ersatz für funktionelles Bindegewebe in der Leber ist, das nicht in der Lage ist, die erforderlichen Funktionen auszuführen. Ein solcher Ersatz tritt bei längeren Entzündungsprozessen in der Leber auf..

    Es wird angenommen, dass der Fibrotest die besten Ergebnisse bei der Beurteilung der Leberzirrhose zeigt. Es ist nicht sehr richtig, Fibrotest als Alternative zur Leberbiopsie zu betrachten, da sich diese Verfahren grundlegend voneinander unterscheiden..

    Eine Leberbiopsie ist eine mikroskopische Untersuchung einer Gewebeprobe (Biopsie). Fibrotest basiert auf einem biochemischen Bluttest. Ein quantitativer Indikator für fünf Biomarker wird als Anfangsdaten verwendet. Diese Indikatoren werden mit Hilfe einer empirisch ermittelten mathematischen Formel in das Ergebnis umgewandelt - den Zustand des Lebergewebes.

    Das heißt, objektive zelluläre Analyse in einem Fall und mathematische Berechnung in einem anderen.

    Trotzdem wird der Fibrotest als wichtiges Instrument zur primären Beurteilung des Leberzustands bei unbehandelter Hepatitis anerkannt..

    Fibrotest der Leber - was ist das?

    Fibrotest ist eine komplexe diagnostische Methode, die aus speziellen Berechnungstests besteht und die Beurteilung des Grads der histologischen Aktivität des Entzündungsprozesses im Lebergewebe ermöglicht.

    Fibrotest sowie FibroMax, SteatoScrin und Leberelastometrie beziehen sich auf nicht-traumatische Methoden der Leberuntersuchung. Dies ist der Hauptvorteil dieser Methoden gegenüber der Leberbiopsie, die trotz ihres hohen Informationsgehalts eine traumatische Studie darstellt und nicht häufig angewendet werden kann.


    Mit FibroTest können Sie den Schweregrad der fibrösen Degeneration der Leber, die Intensität entzündlicher und nekrotisch-entzündlicher Prozesse im Lebergewebe in allen Stadien der Entwicklung der Pathologie beurteilen.

    Mit einer Leberbiopsie können Sie die Zellzusammensetzung einer pathologischen Formation beurteilen, das Vorhandensein atypischer Zellen identifizieren, die Wirksamkeit der Therapie vorhersagen usw..

    Auch Biopsie und FibroTest haben unterschiedliche Indikationen und Einschränkungen für den Termin..

    Merkmale des hepatischen FibroTests

    Für den FibroTest der Leber werden zwei Berechnungsalgorithmen verwendet, die die Ergebnisse von 6 biochemischen Blutmarkern analysieren.

    Für den FibroTest der Leber werden folgende Indikatoren verwendet:

    • alpha2-Makroglobuline (bestimmt durch Immunturbidimetrie);
    • Haptoglobin (bestimmt durch Immunturbidimetrie);
    • Apolipoprotein A1 (bewertet durch Immunturbidimetrie);
    • Gamma-Glutamyltransferase (kinetische kolorimetrische Tests werden verwendet);
    • allgemeine Indikatoren für Bilirubin (unter Verwendung kolorimetrischer Methoden mit Diazoreagenzien - DPD);
    • ALT (bewertet mit dem DGKC UV Kinetic Test).


    Die Dekodierung der Ergebnisse des FibroTests der Leber erfolgt nach Geschlecht und Alter des Patienten.

    Die Algorithmen zur Berechnung des Fibrosegrades mit FibroTest wurden in klinischen Studien ermittelt und berechnet. Die Wirksamkeit und Genauigkeit der Studie wurde nachgewiesen, und die Algorithmen selbst sind patentrechtlich geschützt.

    Bei korrekter Ausführung erreicht die Genauigkeit der Methode 95 bis 99 Prozent.

    Die Testergebnisse werden zwei Tage nach der Blutentnahme veröffentlicht.

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    FibroTest, FibroMax und SteatoScrin - Unterschiede

    Alle drei Tests werden verwendet, um den Grad der Fibrose und die Aktivität des Entzündungsprozesses zu bewerten..

    FibroMax und SteatoScreen bewerten auch den Grad der Lebersteatose.

    Die Liste der Indikationen und Kontraindikationen ist in allen Studien ähnlich. Serum wird für alle Studien verwendet..


    SteatoScreen wird mit einem Berechnungsalgorithmus ausgeführt, der dieselben Indikatoren wie FibroMax analysiert.

    Der Preis für den FibroLiver-Test beträgt 13.500 Rubel.

    Der Preis für SteatoScrin beträgt 6700 Rubel (wenn Sie die 3. oder 4. Fibrosestufe in den SteatoScreen-Ergebnissen erhalten, ist zusätzlicher FibroTest oder FibroMax erforderlich)..

    Der Preis für FibroMax beträgt 15.700 Rubel.

    FibroTest der Leber - wenn verschrieben


    Die Indikationen für den Test sind, wenn der Patient:

    • HCG (chronische Hepatitis) C oder B;
    • HCG in Kombination mit einer HIV-Infektion;
    • Fettabbau der Leber oder Hepatose der alkoholfreien Genese;
    • Steatose oder Steatohepatitis der alkoholischen Ätiologie;
    • Leberschäden vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, einem Anstieg des Gehalts an "schlechtem" Cholesterin und Triglyceriden im Blut, Bluthochdruck usw..

    FibroTest der Leber - Kontraindikationen

    Trotz der Tatsache, dass der FibroTest der Leber zu nicht-traumatischen Diagnosemethoden gehört, weist er eine erhebliche Liste von Einschränkungen bei seiner Verwendung auf (aufgrund der Möglichkeit, falsch positive oder falsch negative Ergebnisse zu erhalten)..

    Hier sind die Einschränkungen des Tests:

    • Blutseren mit sehr hohen Cholesterin- und Triglyceridspiegeln (Hyperlipidämie und Hypertriglyceridämie) sind für den FibroLiver-Test nicht geeignet.
    • Blutserum mit Hämolyse wird nicht zur Analyse verwendet.
    • Die Studie ist nicht informativ:
      • mit Malariaanfällen;
      • vor dem Hintergrund der Behandlung mit Ribavirin und Azathioprin bei akuter Hepatitis, Leberläsionen medikamentösen oder autoimmunen Ursprungs sowie Superinfektionen bei Hepatitis;
      • mit ausgedehnter Lebernekrose;
      • mit akuten bronchopulmonalen und urogenitalen Infektionsprozessen;
      • mit akuter Cholestase (Stagnation der Galle) vor dem Hintergrund der Cholelithiasis.

    Die Testergebnisse können auch durch das Vorhandensein von Prothesen im Herzklappenapparat des Patienten, eine hereditäre Hyperbilirubinämie gutartiger Natur, die Einnahme von PIs (Proteaseinhibitoren) bei der Behandlung von HIV-Infektionen und die Einnahme von Medikamenten beeinflusst werden, die zu einem Anstieg des Leberenzymspiegels führen.

    Eigenschaften:

    Ein FibroTest der Leber kann verschrieben werden, um Patienten mit PN (Nierenversagen) zu untersuchen, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Genauigkeit der Studie abnimmt.


    Bei einem isolierten Anstieg nur eines Indikators sollte die FibroTest-Decodierung in Verbindung mit anderen Analysen durchgeführt werden, insbesondere in Situationen, in denen:

    • Haptoglobin-Indikatoren unter 0,12 Gramm pro Liter, obwohl das Vorhandensein einer Hämolyse ausgeschlossen ist;
    • Haptoglobin-Indizes sind höher als 3,2 Gramm pro Liter, obwohl das Vorhandensein einer akuten Entzündung oder Sepsis ausgeschlossen ist;
    • Transaminasewerte überschreiten 622 IE pro Liter, obwohl das Vorhandensein einer akuten Hepatitis ausgeschlossen ist;
    • Bilirubin übersteigt 30 μmol pro Liter und die GGT liegt unter 50 IE pro Liter, und es besteht der Verdacht, dass der Patient das Gilbert-Syndrom hat;
    • Es gibt einen isolierten Anstieg der Alpha2-Makroglobuline über 5,0 Gramm pro Liter.