Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

Die Hinterlist von Viruserkrankungen wie Hepatitis liegt in der Tatsache, dass die Infektion sofort auftritt, der Patient jedoch möglicherweise lange Zeit nicht einmal weiß, dass er infiziert ist. Rechtzeitige Tests helfen, die Krankheit genau zu diagnostizieren und die erforderliche Therapie auszuwählen. Lassen Sie uns genauer darüber sprechen..

Welche Tests werden "für Hepatitis" bestanden??

Hepatitis bezieht sich auf eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Krankheiten sind viral. Heute sind sieben Haupttypen von Hepatitis-Viren bekannt - dies sind die Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Unabhängig von der Art des Virus verläuft die Krankheit jedoch im Anfangsstadium auf ähnliche Weise: Beschwerden im rechten Hypochondrium, Fieber, Schwäche, Übelkeit, Körperschmerzen, dunkler Urin, Gelbsucht. All diese Symptome sind der Grund für das Bestehen des Hepatitis-Tests.

Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf verschiedene Arten übertragen werden kann: durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel, durch Blut, Speichel, sexuell, wenn Sie Hygieneprodukte anderer Personen verwenden, einschließlich Rasierer, Handtücher, Nagelscheren. Wenn daher keine Symptome auftreten (und die Inkubationszeit bis zu zwei Monate oder sogar länger dauern kann), Sie jedoch davon ausgehen, dass Sie möglicherweise infiziert sind, sollte so bald wie möglich ein Hepatitis-Test durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, solche Tests regelmäßig an medizinisches Personal, Sicherheitspersonal, Maniküre- und Pediküre-Spezialisten, Zahnärzte, kurz gesagt, an jeden zu übergeben, dessen tägliche Arbeit mit dem Kontakt mit biologischem Material anderer Personen verbunden ist. Der Test wird auch für Spezialisten gezeigt, deren berufliche Tätigkeit Reisen in exotische Länder umfasst..

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit

Es wird durch ein RNA-Virus der Picornaviridae-Familie verursacht. Das Virus wird durch Haushaltsgegenstände und Lebensmittel übertragen, daher wird die Krankheit auch als "Krankheit der schmutzigen Hände" bezeichnet. Die Symptome sind typisch für jede Art von Hepatitis: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann tritt Gelbsucht auf. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15-30 Tage. Unterscheiden Sie zwischen akuten (ikterischen), subakuten (anikterischen) und subklinischen (asymptomatischen) Formen der Krankheit.

Hepatitis A kann mit dem Anti-HAV-IgG-Test (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus) nachgewiesen werden. Dieser Test hilft auch dabei, das Vorhandensein einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung festzustellen. Diese Studie ist insbesondere bei Epidemien erforderlich. Bei klinischen Anzeichen von Hepatitis A, Kontakt mit einem Patienten, Cholestase (Verletzung des Gallenausflusses), Anti-HAV-IgM (IgM-Antikörper gegen das Hepatitis A-Virus) werden verschrieben. Mit den gleichen Indikationen wird ein Test durchgeführt, um das RNA-Virus im Blutserum durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR) im Blutplasma zu bestimmen.

Hepatitis B.

Es wird durch das HBV-Virus aus der Hepadnavirus-Familie verursacht. Der Erreger ist sehr resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen. Hepatitis B ist eine ernsthafte Bedrohung: Rund 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind mit dem Virus infiziert, und mehr als 350 Millionen sind daran erkrankt.

Die Krankheit wird durch Durchstechen und Schneiden von Gegenständen, Blut und biologischen Flüssigkeiten beim Geschlechtsverkehr übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate betragen. Wenn die Krankheit während dieser Zeit nicht erkannt und behandelt wird, kann sie vom akuten zum chronischen Stadium übergehen. Der Krankheitsverlauf verläuft mit allen für Hepatitis charakteristischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A bei Hepatitis B sind Leberfunktionsstörungen stärker ausgeprägt. Cholestatisches Syndrom, Exazerbationen treten häufiger auf, ein langwieriger Verlauf ist möglich, ebenso Rückfälle der Krankheit und die Entwicklung eines Leberkoms. Verstöße gegen Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitssex sind der Grund für den Test.

Um diese Krankheit nachzuweisen, werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Hepatitis B-Virusoberflächenantigen, australisches Antigen) vorgeschrieben. Die Interpretation der Messwerte der quantitativen Analyse ist wie folgt: u = 0,05 IE / ml - positiv.

Hepatitis C

Eine Viruserkrankung (früher als „Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis“ bezeichnet), die durch kontaminiertes Blut übertragen wird. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. Es ist in der äußeren Umgebung sehr stabil. Die drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und verursachen die Produktion von Anti-HCV-Core-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwei Wochen bis sechs Monate betragen. Die Krankheit ist sehr häufig: Weltweit sind rund 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und haben das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an einer Hepatitis C-bedingten Lebererkrankung.

Hepatitis C ist insofern heimtückisch, als sie sich hinter den Arten anderer Krankheiten verstecken kann. Gelbsucht mit dieser Art von Hepatitis ist selten, ein Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen die einzigen Manifestationen der Krankheit chronische Müdigkeit und psychische Störungen waren. Es sind auch Fälle bekannt, in denen Menschen als Träger und Träger des Hepatitis-C-Virus seit Jahren keine Manifestationen der Krankheit mehr erfahren haben..

Die Krankheit kann mit dem qualitativen Anti-HCV-Gesamttest (Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) diagnostiziert werden. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt mittels PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

  • nicht nachgewiesen: RNA von Hepatitis C wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (60 IE / ml);
  • 108 IE / ml: positives Ergebnis mit einer Hepatitis-C-RNA-Konzentration über 108 IE / ml.

Die Risikogruppe für Leberkrebs umfasst Patienten mit Hepatitis B und C. Bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs weltweit werden bei chronischen Trägern dieser Krankheitsformen registriert.

Hepatitis D oder Hepatitis Delta

Es entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus. Die Infektionsmethoden ähneln denen von Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann zwischen anderthalb und sechs Monaten liegen. Die Krankheit wird oft von Ödemen und Aszites (abdominale Wassersucht) begleitet..

Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand einer Analyse zur Bestimmung der Hepatitis-D-Virus-RNA im Blutserum nach der Polymerase-Kettenreaktions- (PCR) -Methode mit Echtzeitnachweis sowie einer Analyse auf IgM-Antikörper (Hepatitis-Delta-Virus, IgM-Antikörper, Anti-HDV-IgM). Ein positives Testergebnis weist auf eine akute Infektion hin. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium an. Der Test ist für Patienten mit Hepatitis B-Diagnose sowie für injizierende Drogenabhängige angezeigt.

Die Hepatitis-B-Impfung schützt vor einer Hepatitis-D-Infektion.

Hepatitis E.

Die Infektion wird oft durch Nahrung und Wasser verbreitet. Das Virus wird häufig in Bewohnern heißer Länder gefunden. Die Symptome sind ähnlich wie bei Hepatitis A. In 70% der Fälle geht die Krankheit mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher. Bei Patienten ist die Verdauung gestört, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, dann beginnt die Gelbsucht. Bei Hepatitis E ist ein schwerer Krankheitsverlauf, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Forschung nach einem Besuch in Ländern durchzuführen, in denen dieses Virus weit verbreitet ist (Zentralasien, Afrika)..

Die Krankheit wird während des Anti-HEV-IgG-Tests (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) nachgewiesen. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein einer akuten Form der Krankheit oder weist auf eine kürzlich erfolgte Impfung hin. Negativ - über das Fehlen von Hepatitis E oder über die Genesung.

Hepatitis F.

Diese Art von Krankheit ist derzeit kaum bekannt, und die darüber gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Erreger der Krankheit, einer befindet sich im Blut, der andere im Kot einer Person, die eine Transfusion von infiziertem Blut erhalten hat. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst abzielt, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt..

Zusätzlich zu einer Blutuntersuchung werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit festzustellen..

Hepatitis G.

Es entwickelt sich nur in Gegenwart anderer Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es kommt bei 85% der Drogenabhängigen vor, die psychotrope Substanzen mit einer nicht infizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch durch Tätowieren, Ohrlochstechen und Akupunktur möglich. Die Krankheit wird auch sexuell übertragen. Es kann lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome weitergehen. Der Krankheitsverlauf ähnelt in vielerlei Hinsicht der Hepatitis C. Die Folgen der akuten Form der Krankheit können sein: Genesung, Bildung einer chronischen Hepatitis oder langfristige Übertragung des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen.

Die Krankheit kann mit einem RNA-Test (HGV-RNA) im Serum nachgewiesen werden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Außerdem muss der Test an Drogenabhängige und diejenigen, die mit ihnen in Kontakt stehen, weitergegeben werden.

Vorbereitung für den Test auf Hepatitis und das Verfahren

Für Tests auf alle Arten von Hepatitis wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung, aber am Vorabend sollte man von körperlicher und emotionaler Überlastung Abstand nehmen, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Normalerweise liegen die Testergebnisse innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme vor..

Ergebnisse dekodieren

Tests zum Nachweis von Hepatitis können qualitativ (sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blut an) oder quantitativ (die Form der Krankheit feststellen, den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Therapie kontrollieren) sein. Nur ein Arzt für Infektionskrankheiten kann die Analyse interpretieren und anhand des Tests eine Diagnose stellen. Werfen wir jedoch einen kurzen Blick auf die Testergebnisse..

Test auf Hepatitis "negativ"

Ein ähnliches Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut kein Hepatitis-Virus nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse ergab, dass die getestete Person gesund war. Es kann kein Fehler sein, da das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut erscheint.

Wir können über ein gutes Ergebnis der quantitativen Analyse sprechen, wenn die Menge an Antikörpern im Blut unter dem Schwellenwert liegt..

Test auf Hepatitis "positiv"

Im Falle eines positiven Ergebnisses wird nach einer Weile (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass ein erhöhter Spiegel an Antikörpern beispielsweise durch die Tatsache verursacht werden kann, dass der Patient kürzlich an einer akuten Form von Hepatitis gelitten hat und immer noch Antikörper im Blut vorhanden sind. In anderen Fällen zeigt ein positives Ergebnis eine Inkubationszeit, das Vorhandensein einer akuten oder viralen Hepatitis an oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

Gemäß der russischen Gesetzgebung werden Informationen zu positiven Ergebnissen serologischer Tests auf Marker für parenterale Virushepatitis an die Abteilungen zur Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten der entsprechenden Zentren der staatlichen Gesundheits- und epidemiologischen Überwachung übermittelt.

Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn das Testergebnis positiv ist, sollten Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten konsultieren, um eine weitere Untersuchung zu verschreiben und die erforderliche Therapie durchzuführen.

Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Krankheit vollständig geheilt, chronische Hepatitis verändert unter bestimmten Regeln die Lebensqualität nicht drastisch. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen und es zu bekämpfen..

Analysekosten

In Privatkliniken in Moskau können Sie Tests durchführen, um das Hepatitis-Virus zu identifizieren und zu spezifizieren. Eine qualitative Analyse für Hepatitis A kostet also durchschnittlich 700 Rubel, genau wie für Hepatitis B; Ein quantitativer Test auf das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet jedoch etwa 1.300 Rubel. Bestimmung des Hepatitis-G-Virus - 700 Rubel. Eine komplexere Analyse, die quantitative Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus durch PCR, kostet jedoch etwa 2900 Rubel.

Derzeit gibt es keine Schwierigkeiten bei der Diagnose von Hepatitis, insbesondere in den zentralen Regionen der Industrieländer. Um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie jedoch die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es sollte auch beachtet werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt Krankheiten verursachen kann. Der beste Schutz gegen mögliche Krankheiten wird die Impfung sein - sie wird seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitis-Viren praktiziert.

Wo kann ich mich auf Virushepatitis testen lassen??

Hepatitis-Tests können in staatlichen, abteilungsbezogenen und privaten Kliniken durchgeführt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass keine Überweisung durch den behandelnden Arzt erforderlich ist und die Ergebnisse schneller erstellt werden. Wir empfehlen, die INVITRO-Labors zu beachten. Dieses Netzwerk von medizinischen Kliniken ist auf Diagnostik und Analyse spezialisiert und verfügt über eigene Labors. Sie bietet an, einen Test auf das Vorhandensein aller Arten von Hepatitis zu folgenden Preisen durchzuführen: Anti-HAV-IgG - 695 Rubel; HBsAg, Qualitätstest - 365 Rubel; HBsAg, quantitativer Test - 1290 Rubel; Anti-HBs - 680 Rubel; Anti-HCV-gesamt - 525 Rubel; quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR-Methode - 2850 Rubel; HDV-RNA - 720 Rubel; HGV-RNA - 720 Rubel; Anti-HEV-IgM und Anti-HEV-IgG - jeweils 799 Rubel. Die Verantwortung gegenüber den Patienten und ein hohes Maß an Professionalität des Personals sind die Visitenkarte von invitro.

Hepatitis-Tests: Marker, Merkmale der Forschung und Vorbereitung auf sie

Hepatitis ist der allgemeine Name für diffuse, dh das gesamte Organ erfassende entzündliche Lebererkrankungen. Hepatitis ist autoimmun, toxisch und viral. Die moderne Medizin unterscheidet 7 Arten von Virushepatitis - A, B, C, D, E, F, G, Hepatitis als Bestandteile anderer Viruserkrankungen (AIDS, Röteln, Gelbfieber) und bakterielle Hepatitis, die bei Syphilis oder Leptospirose auftritt.

Virushepatitis ist am weitesten verbreitet, da sie leicht mit Haushaltsmitteln, mit Blut, von der Mutter zum Fötus oder durch ungeschützten sexuellen Kontakt übertragen werden kann. Bei der Analyse des Blutes eines infizierten Patienten können Antigene und Antikörper - Marker der Krankheit sowie spezifische intrazelluläre Leberenzyme nachgewiesen werden. Die Blutbiochemie gehört zu den notwendigen Tests für eine vollständige Diagnose der Hepatitis.

Die Virushepatitis ist in 90% der Fälle asymptomatisch und heilt aufgrund der Wirkung des menschlichen Immunsystems spontan ab. Wenn sich die Krankheit dennoch bemerkbar macht, ist ihre aktive Phase in zwei Perioden unterteilt: präikterisch und ikterisch. Zunächst werden Symptome festgestellt, die bei Virusinfektionen häufig auftreten, wie z.

  • allgemeine Schwäche;
  • juckende Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Körpertemperatur bis 38 ° C;
  • Kopfschmerzen, Muskeln, Gelenkschmerzen.

Dann kommt die Ikterusperiode, in der die betroffene Leber eine große Menge Bilirubin, ein gelbes Pigment, ins Blut abgibt. Ab diesem Moment wird deutlich, dass der Patient Leberprobleme hat und ein Komplex von Labortests von Blut, Urin und Kot verschrieben wird.

Man sollte jedoch berücksichtigen, dass sich viele Infektionsfälle nicht in Symptomen manifestieren. Das heißt, nach der Inkubationszeit, die einige Wochen bis Monate dauern kann, lässt sich Hepatitis aufgrund ihrer Abwesenheit als solche nicht nur im prodromalen (präikterischen) Stadium, sondern auch im ikterischen Stadium durch äußere klinische Symptome erkennen. Beispielsweise ist Hepatitis B in 2/3 aller Fälle atypisch (anikterisch oder subklinisch). In einer solchen Situation sollte man eine faire Frage stellen...

Wann sollte eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchgeführt werden??

Regelmäßige Hepatitis-Tests sind für alle erforderlich, insbesondere wenn eine Schwangerschaft geplant ist oder sich ein Sexualpartner geändert hat, sich die epidemiologische Situation in der umliegenden Gemeinde verschlechtert hat, bei einem Ihrer Verwandten ein Virus festgestellt wurde und Sie chronische Formen von Krankheiten mit Symptomen gefunden haben, die einer Lebensmittelvergiftung ähneln oder pathologische Müdigkeit und Erschöpfung. Zu Präventionszwecken gelten jährliche virologische Tests als Goldstandard. Sie sollten dringend überprüft werden, ob Sie sich versehentlich geschnitten oder einen zweifelhaften Gegenstand injiziert haben, den Sie vor Ihnen hätten verwenden können - zum Beispiel, wenn Sie eine gebrauchte Einwegspritze in Ihrem Briefkasten gefunden haben und sich dadurch verletzt haben.

Der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall eine Blutuntersuchung auf Hepatitis verschreiben, wenn Sie Beschwerden über folgende Symptome haben:

  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Schweregefühl, Blähungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • brauner Urin, Stuhlverfärbung.

Hepatitis-Tests sind in der Liste der erforderlichen Studien zur Gestaltung von medizinischen Büchern für das Personal von medizinischen und präventiven Einrichtungen, Entbindungskliniken, Kinderkrankenhäusern und Kinderkliniken, Kinderheimen, Internaten und Einrichtungen des Sonderregimes enthalten. Blutspender und Personen, die in narkologischen und dermatovenerologischen Apotheken und Büros registriert sind, unterliegen einem obligatorischen Screening.

Merkmale der Analysen und Vorbereitung für sie

Blut für die biochemische Analyse wird in den Morgenstunden von 8 bis 11 Uhr ausschließlich auf leeren Magen entnommen. Dies ist auf zirkadiane Rhythmen zurückzuführen, die den Hormongehalt im Blut beeinflussen. Die virologische Analyse auf Hepatitis (Antigene und Antikörper) kann zu jeder Tageszeit, aber auch auf nüchternen Magen durchgeführt werden: Es ist wichtig, vor der Blutentnahme 4-6 Stunden lang nichts zu essen. In beiden Fällen wird venöses Blut verwendet, das als Biomaterial von höherer Qualität ist als Kapillarblut.

Am Vorabend einer Blutuntersuchung wird empfohlen, körperlichen und emotionalen Stress, Alkohol und schweres Essen zu vermeiden. Das Trinkschema sollte normal sein.

Tests auf Hepatitis A.

Haushaltshepatitis A wird auch als Botkin-Krankheit bezeichnet. Am häufigsten werden Ausbrüche von Hepatitis A unter überfüllten Bedingungen mit schlechten sanitären Einrichtungen beobachtet. Hepatitis A wird nicht chronisch und verursacht die geringsten Komplikationen. In akuter Form kann es dem infizierten Patienten jedoch erhebliche Beschwerden bereiten..

Notwendige qualitative Analysen:

  • Anti-HAV-IgG (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus). Das Ergebnis kann positiv sein, wenn der Patient gegen Hepatitis A geimpft wurde, derzeit daran erkrankt ist oder gerade eine Krankheit hatte. In diesem Fall entwickelt er Immunität. Ein negatives Ergebnis bedeutet keine Immunität gegen Hepatitis A und die Möglichkeit einer Infektion.
  • Anti-HAV-IgM (IgM-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus). Die Optionen für die Ergebnisse sind "positiv", "negativ", "zweifelhaft". Im ersten Fall handelt es sich um eine akute oder kürzlich übertragene Hepatitis A, im zweiten Fall gibt es keine Immunität gegen das Virus und eine Infektion ist in naher Zukunft möglich, wenn zu Hause oder im Team ein Infektionsherd besteht. Ein Ergebnis nahe dem Schwellenwert wird als zweifelhaft angesehen. In diesem Fall muss der Zustand des Patienten eine Woche lang überwacht werden. Die Ergebnisse der Anti-HAV-IgM-Studie werden notwendigerweise in Kombination mit anderen Hepatitis-Markern und Daten zum Wohlbefinden des Patienten verwendet.
  • Bestimmung von RNA (HAV-RNA) im Blutserum. Das Ergebnis "gefunden" bedeutet, dass ein für das Hepatitis-A-Virus spezifisches RNA-Fragment in der Blutprobe gefunden wurde. Es ist möglich, eine Infektion mit Hepatitis A zu diagnostizieren. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Fragmenten schädlicher RNA an oder dass deren Konzentration unter der Empfindlichkeit des Tests liegt.

Hepatitis A wird in erster Linie als Kinderkrankheit angesehen, ihre Folgen wirken sich jedoch auf die Gesundheit für das Leben aus. Daher ist es im Falle eines Infektionsausbruchs wichtig, die Patienten zu isolieren und den Zustand der übrigen Personen zu überwachen, die sich im Infektionsherd befanden..

Tests auf Hepatitis B.

Das Hepatitis-B-Virus wird zu Hause, sexuell oder durch Blut übertragen. Es ist sehr stabil und kann in der äußeren Umgebung etwa eine Woche lang bestehen bleiben, selbst in getrocknetem Blut, auf einer Rasierklinge oder am Ende einer Nadel. Es infiziert weltweit 350.000.000 Menschen und jedes Jahr sterben 1.000.000 Menschen an den Folgen von Hepatitis B. Dank der weit verbreiteten Impfung sind diese Zahlen rückläufig. Die folgenden Tests sind erforderlich, um Hepatitis B zu diagnostizieren:

  • Test auf HBs-Antigen oder australisches Antigen. Dieser Hepatitis-Virus-Test kann sowohl qualitativ als auch quantitativ sein. Der Referenzwert beträgt 0,5 IE / ml. Wenn ein kleineres Ergebnis erhalten wird, ist der Test negativ, wenn das größere positiv ist. Wenn das Antigen nachgewiesen wird, kann dies auf eine akute oder chronische Hepatitis B sowie auf den Transport des Virus hinweisen. Ein negatives Ergebnis kann nur dann als Abwesenheit von Hepatitis B interpretiert werden, wenn die Testergebnisse für andere Marker negativ sind. Chronische Hepatitis B mit niedriger Replikationsrate ist nicht ausgeschlossen. In seltenen Fällen wird ein negatives Ergebnis bei einem fulminanten, malignen Krankheitsverlauf oder bei Hepatitis B mit einem defekten HBs-Antigen erzielt.
  • Forschung HBeAg (HBe-Antigen des Hepatitis B-Virus). Qualitativer Test. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird eine akute oder chronische Hepatitis B mit einer hohen Replikationsrate diagnostiziert. Ein negatives Ergebnis bedeutet das Fehlen von Hepatitis B nur in Abwesenheit anderer Marker. Kann bei akuter oder chronischer Hepatitis mit niedriger Replikationsrate sowie während der Inkubation oder Genesung erhalten werden.
  • Bestimmung von Anti-HBc-total (Antikörper der IgM- und IgG-Klassen gegen HB-Core-Antigen des Hepatitis-Virus). Ein qualitativer Test, der bei positivem Ergebnis die Diagnose von Hepatitis B ermöglicht, jedoch nicht die Klärung, ob es sich um eine akute oder chronische Hepatitis B handelt und in welcher Phase sie auftritt, ermöglicht. Ein negatives Ergebnis in Abwesenheit anderer Marker kann das Fehlen von Hepatitis B, seine Inkubationszeit oder eine chronische Form bedeuten.
  • Analyse auf Anti-HBc-IgM (IgM-Antikörper gegen das HB-Core-Antigen des Hepatitis-B-Virus). Qualitative Analyse mit den Optionen „negativ“, „positiv“, „zweifelhaft“. Wenn das Ergebnis zweifelhaft ist, wird empfohlen, die Analyse nach 10 bis 14 Tagen zu wiederholen. Ein positives Ergebnis wird immer bei akuter Hepatitis und manchmal bei chronischer Hepatitis erzielt. Ein negatives Ergebnis in Abwesenheit anderer Marker kann das Fehlen von Hepatitis B, seine Inkubationszeit oder eine chronische Form bedeuten.
  • Bestimmung von Anti-HBe (Antikörper gegen HBe-Antigen des Hepatitis B-Virus). Qualitativer Test. Ein positives Ergebnis kann auf eine Erholungsphase nach akuter Hepatitis B, chronischer Hepatitis B oder chronischer asymptomatischer Übertragung des Virus hinweisen. Ein negatives Ergebnis kann sowohl in Abwesenheit einer Hepatitis als auch in ihrer chronischen Form oder in der Inkubationszeit der akuten Form erzielt werden. Die Beförderung von HBs-Antigen mit geringer Replikation kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden..
  • Nachweis von Anti-HBs (Antikörper gegen das HBs-Antigen des Hepatitis B-Virus). Quantitativer Test. Der Referenzwert beträgt 10 mU / ml. Wenn die Anzahl höher ist, kann dies eine erfolgreiche Impfung gegen Hepatitis B, Genesung oder chronische Hepatitis B mit geringer Infektiosität bedeuten. Wenn der Indikator niedriger ist, bedeutet dies, dass die Wirkung der Impfung nicht erreicht wurde oder die Krankheit zuvor nicht übertragen wurde. Es ist auch möglich, dass der Patient eine Inkubation oder akute Periode der akuten Hepatitis B, einer chronischen Form der Krankheit mit hoher Infektiosität, erlebt oder ein Träger des HBs-Antigens mit geringer Replikation ist.
  • Bestimmung von DNA (HBV-DNA) im Blutserum. Ein positives Ergebnis (mehr als 40 IE / l) weist auf eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus hin. Ein negatives Ergebnis (weniger als 40 IE / l) bedeutet, dass keine Infektion vorliegt oder die Konzentration des Erregers in der Blutprobe unter der Testempfindlichkeitsgrenze liegt.

Hepatitis B ist die häufigste Krankheit und kann nur mit einem hohen Bewusstsein für die Bevölkerung und der Organisation der Impfung verhindert werden. Für gefährdete Personen ist die Impfung die Hauptschutzmethode.

Blutuntersuchung auf Hepatitis C.

Diese Art der Hepatitis wird durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen. Es gibt sechs Sorten, daher müssen die Analysen in einem Komplex durchgeführt werden. Zu den Risikogruppen gehören Personen, die intravenöse Medikamente einnehmen, ein promiskuitives Sexualleben führen, Gesundheitspersonal und Patienten, denen Hämodialyse oder Bluttransfusionen verschrieben wurden.

Bei Verdacht auf Hepatitis C und zu vorbeugenden Zwecken werden folgende Tests durchgeführt:

  • Analyse auf Anti-HCV-Gesamt (Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus). Qualitative Analyse, die, wenn sie positiv ist, eine Infektion oder eine Erholungsphase danach bedeutet. Ermöglicht keine Unterscheidung zwischen Form und Stadium der Hepatitis C. Wenn das Ergebnis negativ ist, ist eine Inkubationszeit oder eine Variante der Hepatitis C möglich, die für diese Analyse unempfindlich ist.
  • Bestimmung von RNA (HCV-RNA) in Serum oder Plasma. Die Analyse kann qualitativ oder quantitativ sein. Bei einer qualitativen Analyse ermöglicht das "gefundene" Ergebnis die Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Fragmenten schädlicher RNA an oder dass deren Konzentration niedriger als die Testempfindlichkeit ist.

Bei der quantitativen Analyse von Blutplasma:

    • "Nicht nachgewiesen": Hepatitis C-RNA wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (15 IE / ml). Das Ergebnis wird interpretiert als "Keine Hepatitis C-RNA nachgewiesen";
    • 100.000.000 IE / ml: Das Ergebnis wird interpretiert als: "Hepatitis C-RNA wurde bei einer bestimmten Konzentration außerhalb des linearen Bereichs nachgewiesen, der Test wurde in eine Verdünnung von 1: X gegeben.".

Bei der quantitativen Analyse von Blutserum:

  • "Nicht nachgewiesen": Hepatitis C-RNA wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (60 IE / ml). Das Ergebnis wird interpretiert als "Keine Hepatitis C-RNA nachgewiesen";
  • 2 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv bei einer Hepatitis-C-RNA-Konzentration von weniger als 102 IE / ml.
  • 10 2 bis 10 8 IE / ml: positiv. Der resultierende Wert liegt im linearen Bereich;
  • 10 8 IE / ml: positives Ergebnis bei einer Hepatitis C-RNA-Konzentration über 108 IE / ml.
  • Bestimmung von IgG-Antikörpern (recomBlot HCV IgG). Qualitativer Test. Ein negatives Ergebnis zeigt keine Infektion an. Ausnahmen sind die Inkubationszeit und die sehr frühe akute Phase, immunsupprimierte Patienten, Neugeborene mit mütterlichen Antikörpern. Positives Ergebnis: Der Patient war zuvor infiziert. Fragwürdiges Ergebnis: Möglicherweise liegt eine Infektion vor.
  • Hepatitis C ist nach Hepatitis B die zweithäufigste. Bei Verdacht auf Leberpathologie werden daher am häufigsten Tests für diese beiden Viruserkrankungen durchgeführt. Weniger "beliebte" Viren können jedoch auch erhebliche Leberschäden verursachen..

    Tests auf Hepatitis D, G.

    Das Hepatitis-D-Virus enthält das Hepatitis-B-Protein in seiner Hülle, daher entwickelt es sich nur bei denen, die mit Hepatitis B infiziert sind. Die gleichzeitige Exposition von zwei Viren gegenüber dem Körper führt zu einer schweren und chronischen Entzündung der Leber.

    Das Hepatitis-G-Virus tritt bei 85% der injizierenden Drogenkonsumenten auf, wird auch sexuell übertragen und begleitet häufig Hepatitis B, C und D. Die folgenden Tests werden zur Diagnose von Hepatitis D und G verwendet:

    • Bestimmung von RNA (HDV-RNA) im Blutserum. Das Ergebnis "gefunden" bedeutet, dass ein für das Virus spezifisches RNA-Fragment in der Blutprobe gefunden wurde. Es ist möglich, eine Infektion mit Hepatitis D zu diagnostizieren. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Fragmenten schädlicher RNA an oder dass deren Konzentration unter der Empfindlichkeit des Tests liegt.
    • Bestimmung der RNA (HDV-RNA) von Hepatitis G im Blutserum. Das Ergebnis "gefunden" bedeutet, dass ein für das Hepatitis-G-Virus spezifisches RNA-Fragment in der Blutprobe gefunden wurde und eine Infektion diagnostiziert werden kann. Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass keine Fragmente schädlicher RNA vorhanden sind oder dass ihre Konzentration unter der Empfindlichkeit des Tests liegt.
    • Analyse auf das Vorhandensein von IgM-Antikörpern (Hepatitis-Delta-Virus, IgM-Antikörper; Anti-HDV-IgM). Eine qualitative Analyse mit einem positiven Ergebnis zeigt einen akuten Verlauf einer Virusinfektion mit Hepatitis D an. Ein positives Ergebnis in seltenen Fällen kann durch unspezifische Seruminterferenz erzielt werden. Eine negative Antwort kann in Abwesenheit einer akuten Infektion, in der frühen Inkubationszeit und ein bis zwei Jahre nach der Genesung erhalten werden..
    • Gesamtantikörper gegen Hepatitis D (Hepatitis-Delta-Virus-Antikörper; Anti-HDV-Gesamt). Qualitative Analyse. "Positiv" ist eine akute oder chronische Infektion, aktuell oder in der Vergangenheit. Ein positives Ergebnis in seltenen Fällen kann zu unspezifischen Serumstörungen führen. Ein negatives Ergebnis wird ohne akute Infektion, in der frühen Inkubationszeit und ein bis zwei Jahre nach der Genesung erzielt..

    Nach dem Ende der akuten Periode können Antikörper gegen Hepatitis D und G bis zu zwei Jahre im Blut verbleiben. Wenn das Testergebnis positiv ist, wird daher normalerweise eine zweite Studie verschrieben..

    Welche Tests werden für Hepatitis E gemacht

    Das Hepatitis-E-Virus wird im Haushalt übertragen - hauptsächlich durch kontaminiertes Trinkwasser - und tritt nur in akuter Form auf. Nach einer stabilen, aber nicht lebenslangen Hepatitis E wird eine Immunität gebildet. Es werden nur zwei qualitative Analysen eingereicht:

    • Bestimmung von Anti-HEV-IgM (Antikörper der IgM-Klasse gegen das Hepatitis-E-Virus). Ein positives Ergebnis zeigt ein akutes Stadium der Hepatitis E an, ein negatives Ergebnis zeigt entweder das Fehlen oder ein frühes Stadium oder eine Erholungsphase an..
    • Bestimmung von Anti-HEV-IgG (IgG-Antikörper gegen Hepatitis-E-Virus). Ein positives Ergebnis kann im akuten Stadium der Hepatitis E sowie bei Vorhandensein einer Impfung oder Exposition gegenüber dem Hepatitis E-Virus in der Vergangenheit erzielt werden. Ein negatives Ergebnis ist in Abwesenheit von Hepatitis E, in einem frühen Stadium der Krankheit oder während der Genesung möglich..

    Interpretation der Testergebnisse

    Nur ein Spezialist kann die Testergebnisse entschlüsseln und eine Diagnose unter Berücksichtigung des klinischen und epidemiologischen Bildes stellen. Selbstdiagnose bedeutet gesundheitsschädlich und gefährdet die Gesundheit anderer.

    Negatives Ergebnis

    Basierend auf den Ergebnissen aller durchgeführten Tests können wir sagen, dass keine Krankheit vorliegt, wenn keine Marker für eine Virushepatitis gefunden werden. In einigen Fällen empfehlen Ärzte jedoch, den Test nach zwei Wochen erneut durchzuführen..

    Test positiv auf Hepatitis

    Bei einer positiven Reaktion ist nach zwei Wochen eine wiederholte Klärungsanalyse erforderlich, da der Patient möglicherweise gerade eine akute Form der Virushepatitis hatte und die Marker im Blut noch erhalten sind.

    Um einer Virushepatitis vorzubeugen, ist es ratsam, sich impfen zu lassen (relevant für Hepatitis B) sowie die Hygiene zu Hause zu beachten, gelegentlichen Sex zu vermeiden und Drogenkonsum zu injizieren.

    Tests auf Hepatitis-Viren können durch ungünstige Ergebnisse biochemischer Studien für ALT (Alaninaminotransferase) und AsAt (Aspartataminotransferase), direktes und Gesamtbilirubin, GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidase) und alkalische Phosphatase ausgelöst werden. Es ist aber auch das gegenteilige Szenario möglich: Um das klinische Bild der Krankheit zu klären, wird der Arzt eine Leber-Screening-Untersuchung für diese Indikatoren verschreiben. In jedem Fall ergänzen sich virologische und biochemische Tests, da sie unterschiedliche Untersuchungsgegenstände haben..

    Wie heißt die Blutuntersuchung auf Hepatitis??

    Hepatitis ist eine Gruppe diffuser Pathologien entzündlicher Natur, die die gesamte Leber erfassen. Sie sind autoimmun, toxisch (einschließlich alkoholisch) und viralen Ursprungs. In der modernen medizinischen Praxis werden 7 Sorten unterschieden - A, B, C, D, E, F, G..

    Es gibt auch Hepatitis als Bestandteil anderer viraler Pathologien (z. B. HIV-Infektion, AIDS, Röteln, Gelbfieber), bakteriellen Ursprungs - vor dem Hintergrund von Syphilis, Leptospirose.

    Betrachten wir, wie die Analyse für Hepatitis heißt, welche Studien sich durch maximale Genauigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen, ihre Kosten.

    Wann lassen Sie sich testen??

    Es wird empfohlen, allen Menschen regelmäßig Blut für eine Virushepatitis zu spenden, insbesondere wenn eine Schwangerschaft geplant ist oder sich der Sexualpartner geändert hat. Bei einigen Verwandten wurde vor dem Hintergrund charakteristischer Symptome eine Viruspathologie diagnostiziert.

    Der Goldstandard in der Medizin ist eine jährliche prophylaktische Studie, die eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit ermöglicht. Eine dringende Notwendigkeit, getestet zu werden, wenn sich eine Person versehentlich geschnitten oder injiziert hat, Kontakt mit dem Blut eines infizierten Patienten hatte.

    Ein Facharzt verschreibt notwendigerweise eine Blutuntersuchung auf Hepatitis, wenn sich ein Patient über eine solche Klinik beschwert:

    • Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen.
    • Schweregrad, Unbehagen oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.
    • Verfärbung von Urin, Urin.
    • Regelmäßige Übelkeit, Erbrechen.
    • Störung des Verdauungstraktes.
    • Schwäche, chronische Müdigkeit.
    • Bitterkeit im Mund (besonders morgens).
    • Plaque auf der Zunge, Mundgeruch.
    • Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber).

    Die Analyse auf Hepatitis scheint eine obligatorische Studie bei der Erstellung eines medizinischen Buches für Mitarbeiter von Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen, Internaten usw. zu sein..

    Hepatitis-Test und Vorbereitung

    Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Es ist wichtig, 6-8 Stunden vor dem Test nicht zu essen. Im Labor werden Tests mit venösem Blut (aus einer Vene entnommen) durchgeführt, da es im Vergleich zur Kapillare als biologisches Material von höherer Qualität ist.

    Am Vortag wird empfohlen, mehrere Tage lang eine Diät zu machen, übermäßige körperliche Aktivität, emotionalen Stress und die Einnahme von Medikamenten (Steroide, blutverdünnende Medikamente usw.) aufzugeben..

    Antikörper werden durch Immunglobuline dargestellt, die durch die Immunität des Menschen produziert werden, um Fremdkörper - Viren, Bakterien - zu erkennen und zu beseitigen. Antigene sind Proteinmoleküle, die sich als Reaktion auf das Auftreten von Antikörpern bilden. Basierend auf dieser Reaktion des Körpers wurden Forschungsmethoden für die Virushepatitis entwickelt..

    Botkin-Krankheit

    Meistens vom Haushalt unter unhygienischen Bedingungen übertragen. Die akute Form der Botkin-Krankheit verursacht dem Patienten große Beschwerden. Die Krankheit ist jedoch vorübergehend und es kommt häufig zu einer spontanen Genesung (dh ohne Behandlung)..

    Die Tabelle zeigt die Tests auf Hepatitis A:

    StudientitelBeschreibung
    Anti-HAV-IgGPositiv - es liegt eine Krankheit vor oder der Patient hat eine Krankheit erlitten, was bedeutet, dass Immunität besteht. Negativ - mangelnde Immunität, Infektionsrisiko.
    Anti-HAV-IgMEs kann 3 Ergebnisse geben. Positiv - ein akuter pathologischer Prozess, negativ - keine Immunität, es ist zweifelhaft - es ist möglich, dass sich die Krankheit in naher Zukunft entwickeln wird.
    Nachweis von RNA (HAV-RNA) im BlutserumEine positive Schlussfolgerung zeigt, dass RNA-Fragmente identifiziert wurden, die für den gewünschten Erreger spezifisch sind. Negativ - Das Fehlen von RNA oder deren Menge liegt unter den Testempfindlichkeitsgrenzen.

    Studien zum Nachweis von Hepatitis B.

    Die Infektion erfolgt beim ungeschützten Geschlechtsverkehr, parenteral, selten im Haushalt.

    Zur Diagnose der Pathologie werden folgende Studien durchgeführt:

    Wie heißt die Analyse?Beschreibung
    HBs-Antigen (Definition des australischen Antigens)Es gibt qualitative und quantitative Forschung. Der Referenzwert beträgt 0,5 IE / l. Wenn der Wert niedriger ist, ist der Test negativ und der größere Wert ist positiv. Wenn sie entdeckt werden, sprechen sie von einem akuten oder chronischen Krankheitsverlauf oder einer Beförderung. Negativ kann auch als Abwesenheit einer Krankheit interpretiert werden, wenn andere Tests nicht positiv sind. Sehr selten ist "negativ" in der Schlussfolgerung eine fulminante Form mit einer schlechten Prognose.
    HBeAgQualitative Analyse. Positiv - akute oder chronische Form der Krankheit vor dem Hintergrund einer hohen Replikationsintensität. Negativ - Abwesenheit von Krankheit, wenn andere Tests ebenfalls (-) sind. Manchmal tritt während der Inkubationszeit ein negatives Ergebnis auf. Im Zweifelsfall wird empfohlen, nach einigen Wochen eine Analyse durchzuführen.
    Anti-HBc-totalErmöglicht die Identifizierung von Hepatitis, gibt jedoch keine Antwort auf die Frage nach dem Verlauf - akut oder chronisch, in welchem ​​Stadium der Krankheit. Negativ - Abwesenheit oder chronischer Verlauf.
    Anti-HBc-IgMPositiv - in 99% akuter Form, 1% chronische Variante. Negativ - der Patient hat keine Krankheit oder die Inkubationszeit, die Zeit des Übergangs zu einem chronischen Verlauf. Es ist zweifelhaft - es ist notwendig, innerhalb von 14 Tagen eine weitere Studie durchzuführen + zusätzliche Tests für eine genauere Diagnose.
    Anti-HBePositiv ist, dass dies eine Erholungsphase nach einem akuten Verlauf oder einer chronischen Form der Krankheit ist. Negativ kann auf verschiedene Arten interpretiert werden - es gibt keine Krankheit, aber bisher gibt es nicht genügend Viruspartikel für die Diagnose; Die Beförderung von HBs-Antigen mit geringer Replikation ist nicht ausgeschlossen.
    Anti-HBsQuantitative Forschung. Referenzindikator 10. Wenn die Anzahl höher ist, handelt es sich um einen Impfstoff oder eine Erholungsphase oder eine chronische Form der Pathologie mit einer geringen Viruslast (dh der Körper bekämpft den Erreger selbst aktiv)..

    Zusätzlich wird die DNA im Blutserum des Patienten bestimmt. Die Infektion wird vor dem Hintergrund eines positiven Ergebnisses (ab 40 IE pro Liter) beobachtet. Negatives Ergebnis - bis zu 40 IE pro Liter - die Infektion entspricht oder die Menge des Erregers in der Probe liegt unter der Anfälligkeit des Tests.

    Tests auf Hepatitis C.

    Eine häufige Art von Krankheit, die am häufigsten über den parenteralen Weg übertragen wird, dh Blut zu Blut. Es gibt 6 Typen, daher wird eine komplexe Diagnose durchgeführt.

    Eine Anti-HCV-Gesamtstudie ist im Gange. Wenn (+) eine Krankheit oder ein Heilungsprozess oder eine Erholungsphase ist.

    Form und Stadium können nicht identifiziert werden. Wenn (-), gibt es keine Inkubationszeit oder keine Infektion.

    Der Nachweis von RNA (HCV-RNA) erfolgt qualitativ und quantitativ, die Ergebnisse können wie folgt sein:

    Tests auf Hepatitis C: Indikationen, Typen, Dekodierung

    Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes aufgrund eines durch ein RNA-Virus verursachten Entzündungsprozesses. Diese Art von Virus wurde erstmals 1988 identifiziert.

    Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form fortschreiten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, d. H. Asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Tendenz zu chronischen Erkrankungen erklärt sich aus der Mutationsfähigkeit des Erregers. Aufgrund der Bildung von Mutantenstämmen entgeht das HCV-Virus der Immunüberwachung und verbleibt lange im Körper, ohne ausgeprägte Krankheitssymptome zu verursachen.

    HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunantworten zu induzieren, so dass frühe Antikörper gegen sie nur 4 bis 8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, sind die Antikörpertiter niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

    Der durch HCV verursachte verlängerte Entzündungsprozess führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es treten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auf, die normalerweise auf eine tiefe Schädigung hinweist. Die Analyse der Hepatitis C hat die Aufgabe, die Krankheit in einem latenten Stadium zu identifizieren und die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

    Indikationen für die Überweisung für Tests auf Hepatitis C.

    Hepatitis C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

    • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit Infizierten hatten;
    • Diagnose einer Hepatitis mit gemischter Ätiologie;
    • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
    • Leberzirrhose;
    • vorbeugende ärztliche Untersuchung von Gesundheitspersonal, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw..

    Der Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen:

    • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen, Juckreiz;
    • Milzvergrößerung, vaskuläre "Spinnen".

    Arten von Tests auf Hepatitis C.

    Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch die Identifizierung indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet. Zusätzlich werden Leber- und Milzfunktionen untersucht..

    Marker für Hepatitis C - Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) IgM-Antikörper beginnen sich zu bilden. Nach 1,5-2 Monaten beginnt die Produktion von IgG-Antikörpern, deren Konzentration ein Maximum von 3 bis 6 Monaten der Krankheit erreicht. Diese Art von Antikörper ist seit Jahren im Serum zu finden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht es daher, Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion zu diagnostizieren..

    Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt durch engen Kontakt mit einem Virusträger oder durch Aufnahme von infiziertem Blut.

    Antikörper gegen HCV werden durch den Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) bestimmt, einen ultrasensitiven Test, der häufig als schnelle Diagnose verwendet wird.

    Zur Bestimmung der RNA des Virus im Blutserum wird die Polymerasekettenreaktionsmethode (PCR) verwendet. Dies ist der Haupttest zur Diagnose von Hepatitis C. Die PCR ist ein qualitativer Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut und nicht die Menge nachgewiesen wird.

    Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist erforderlich, um die Diagnose bei Vorliegen eines negativen PCR-Ergebnisses auszuschließen oder zu bestätigen.

    Zur Diagnose der Leberfunktion werden Lebertests verschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalischer Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit Normtabellen verglichen, eine umfassende Bewertung der Ergebnisse ist wichtig.

    Ein obligatorisches Diagnosestadium ist eine Blutuntersuchung mit der Bestimmung der Leukozytenformel und der Blutplättchen. Bei Hepatitis C zeigt ein allgemeiner Bluttest eine normale oder verringerte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose, eine Abnahme der ESR und einen biochemischen Bluttest - Hyperbilirubinämie aufgrund einer direkten Fraktion, eine Zunahme der ALT-Aktivität und Störungen des Proteinstoffwechsels. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität einiger Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten enthalten sind und in sehr geringen Mengen ins Blut gelangen - Sorbitoldehydrogenase, Ornithincarbamoyltransferase, Fructose-1-phosphataldolase.

    Eine allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie erkennt Urobilin im Urin und Bilirubin in den späteren Stadien der Krankheit.

    Eine Hardwarestudie der Bauchorgane einschließlich der Leber wird durchgeführt - Ultraschall, Computertomographie oder magnetische Kerntomographie.

    Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händeschütteln, Küssen und die meisten Haushaltsgegenstände wie gemeinsame Utensilien übertragen.

    Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist die morphologische Untersuchung einer Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten von biochemischen, immunologischen und Apparate-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an, die andere Methoden nicht nachweisen. Eine morphologische Untersuchung ist erforderlich, um die Indikationen für eine Interferontherapie zu bestimmen und ihre Wirksamkeit zu beurteilen. Eine Leberbiopsie ist für alle Patienten mit Hepatitis C- und HBsAg-Trägern angezeigt.

    Vorbereitung für den Test

    Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich richtig auf die Blutentnahme vor? Ist es in Ordnung, vor der Analyse zu essen und zu trinken??

    Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Vor dem Test müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen. Sie können sauberes Wasser trinken. Die meisten Labors nehmen Blut nur in der ersten Tageshälfte zur Analyse, daher spenden sie morgens Blut.

    Ergebnisse dekodieren

    Tests zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Menge.

    Wenn im Serum Anti-HCV-Antikörper nachgewiesen werden, wird ein zweiter Test vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Reaktion beim erneuten Testen weist auf das Vorhandensein von Hepatitis C hin, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuten und chronischen Formen.

    In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus ist die Antwort "negativ". Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind..

    Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch die Identifizierung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - die sogenannten Marker.

    Könnte das Analyseergebnis falsch sein? Eine unsachgemäße Vorbereitung auf die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen kann ein falsch positives Ergebnis erzielt werden:

    • Kontamination des vorgestellten Biomaterials;
    • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
    • Vorhandensein proteinhaltiger chemischer Substanzen in der Probe.

    Was bedeutet ein positiver Hepatitis C-Test?

    Hepatitis C wird normalerweise parenteral von Person zu Person übertragen. Der Hauptübertragungsweg führt über kontaminiertes Blut sowie durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut von Trägern der Infektion ist gefährlich, bevor sie Symptome der Krankheit zeigen, und behält die Fähigkeit, sich für eine lange Zeit zu infizieren.

    Es gibt weltweit über 180 Millionen Menschen, die mit HCV infiziert sind. Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es wird derzeit daran geforscht, einen zu entwickeln. Am häufigsten wird das Pathogenvirus bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren nachgewiesen. Die Virushepatitis-C-Epidemie nimmt zu und jedes Jahr infizieren sich etwa 3-4 Millionen Menschen. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen der Krankheit beträgt mehr als 390 Tausend pro Jahr.

    In einigen Populationen sind die Infektionsraten viel höher. Gefährdet sind also:

    • oft hospitalisierte Patienten;
    • Patienten, die eine kontinuierliche Hämodialyse benötigen;
    • Blutempfänger;
    • Patienten von onkologischen Apotheken;
    • Empfänger von Organtransplantationen;
    • Berufsgruppen von Medizinern, die in direktem Kontakt mit dem Blut der Patienten stehen;
    • Kinder infizierter Mütter (mit hohen Viruskonzentrationen in der Mutter);
    • Träger von HIV;
    • Sexualpartner von Menschen mit Hepatitis C;
    • Personen in Gewahrsam;
    • Menschen, die Drogen injizieren, Patienten von Drogenapotheken.

    Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist die morphologische Untersuchung einer Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten von biochemischen, immunologischen und Apparate-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an.

    Die Übertragung des Virus erfolgt durch engen Kontakt mit einem Virusträger oder durch Aufnahme von infiziertem Blut in den Körper. Der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von der Mutter zum Kind) wird in seltenen Fällen aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten ist es nicht möglich, die genaue Infektionsquelle zu finden. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händeschütteln, Küssen und die meisten Haushaltsgegenstände wie gemeinsame Utensilien übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, müssen Sie vorsichtig sein: Manikürezubehör, ein Rasiermesser, eine Zahnbürste und Waschlappen können nicht geteilt werden, da sich möglicherweise Blutspuren auf ihnen befinden.

    Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und setzt sich in den Organen und Geweben ab, in denen es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, sondern bleibt auch lange erhalten..

    Dann schädigt HCV Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert dessen Struktur und stört die Vitalfunktionen. Der Prozess der Zerstörung von Hepatozyten geht mit der Proliferation von Bindegewebe und dessen Ersatz von Leberzellen (Zirrhose) einher. Das Immunsystem produziert Antikörper gegen Leberzellen und erhöht deren Schädigung. Allmählich verliert die Leber ihre Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, es treten schwere Komplikationen auf (Leberzirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom)..

    HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunantworten zu induzieren, so dass frühe Antikörper gegen sie nur 4 bis 8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, sind die Antikörpertiter niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

    Symptome, die auf Hepatitis C getestet werden müssen

    Die Intensität der Krankheitssymptome hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und dem Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3-7 Wochen. Manchmal dauert dieser Zeitraum bis zu 20-26 Wochen. Die akute Form der Krankheit wird selten und häufiger versehentlich diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen..

    Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Vor dem Test müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.

    Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

    • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, verminderte Leistung, Apathie;
    • Kopfschmerzen, Schwindel;
    • verminderter Appetit, verminderte Toleranz gegenüber Nahrungsmitteln;
    • Übelkeit, Dyspepsie;
    • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
    • Fieber, Schüttelfrost;
    • juckende Haut;
    • dunkler, schaumiger Urin (Urin, der wie Bier aussieht);
    • Gelenk- und Herzmuskelschäden;
    • Vergrößerung von Leber und Milz.

    Eine ikterische Färbung der Haut kann fehlen oder für kurze Zeit auftreten. In etwa 80% der Fälle ist die Krankheit anikterisch. Mit dem Einsetzen des Ikterus nimmt die enzymatische Aktivität der Lebertransaminasen ab..

    Normalerweise wird die Symptomatik gelöscht, und die Patienten messen den klinischen Manifestationen keine große Bedeutung bei. Daher wird die akute Hepatitis in mehr als 50% der Fälle chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwerwiegend sein. Eine spezielle klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - geht mit schweren Autoimmunreaktionen einher.

    Hepatitis C-Behandlung

    Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Verabreichungsschema hängen von der Form des Verlaufs und der Schwere der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer des Verlaufs der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.