Analyse auf Hepatitis

Eine Analyse auf Hepatitis ist ein Laborbluttest, mit dem Sie das Vorhandensein einer Virushepatitis im Körper des Patienten feststellen und das Stadium der Entwicklung der Krankheit bestimmen können. Eine Virushepatitis kann zu schweren Leberschäden führen. Daher ist es wichtig, die Pathologie so früh wie möglich zu diagnostizieren. Einige Sorten dieser Krankheit sind heilbar, andere nicht. Im zweiten Fall können jedoch rechtzeitige medizinische Maßnahmen den Zustand des Körpers korrigieren, die Lebensqualität verbessern und helfen, Komplikationen zu vermeiden..

Bluttests

Sie können sich in der Otradnoye-Poliklinik auf Hepatitis testen lassen. Die Ergebnisse sind 1-2 Tage lang verfügbar (abhängig vom Zeitpunkt der Lieferung des Materials an das Labor).

Hepatitis ist eine Gruppe von entzündlichen Lebererkrankungen. Aufgrund ihrer Herkunft können sie sein:

  • Infektiös (viral) - verursacht durch Viren, die in den menschlichen Körper eindringen, der häufigste Typ.
  • Giftig - entsteht durch "Verstopfen" des Körpers mit Giftstoffen.
  • Autoimmun - die genauen Gründe für ihre Entwicklung sind noch nicht bekannt. Bei dieser Art von Hepatitis nimmt das Immunsystem die Leberzellen als fremd und greift sie an.
  • Strahlung - entwickelt sich nach Strahlentherapie unter dem Einfluss radioaktiver Strahlung.
  • Medizinisch - manifestiert sich als Nebenwirkung der medikamentösen Behandlung.

Ein spezifischer Bluttest auf Hepatitis ermöglicht es Ihnen, Pathologien viralen Ursprungs zu identifizieren.

Insgesamt sind heute 7 infektiöse Hepatitis bekannt (sie unterscheiden sich durch Krankheitserreger, die Übertragungsmethode des Virus und einige Merkmale des Krankheitsverlaufs):

  • A - (Botkin-Krankheit, "Dirty-Hands-Krankheit") - verursacht durch ein Piconavirus (der Familie der Picornaviridae), das auf dem Haushaltsweg und über Nahrung, Wasser übertragen wird. Der akute Verlauf der Pathologie ist durch eine Veränderung der Farbe von Urin und Kot, Gelbsucht, einen Anstieg der Körpertemperatur und Übelkeit gekennzeichnet.
  • B - verursacht durch HBV, übertragen durch Blut und andere biologische Flüssigkeiten (beim Geschlechtsverkehr, mit Maniküre, Bluttransfusion, durch Stechen und Schneiden von Gegenständen), gefährlicher für Leberzellen als Hepatitis A..
  • C - verursacht durch HCV, übertragen durch das Blut, zeigt möglicherweise lange Zeit keine Symptome oder tarnt sich als andere Pathologien (Erkältungen, chronisches Müdigkeitssyndrom usw.).
  • D - verursacht durch das HDV-Virus, ist keine eigenständige Krankheit, sondern entwickelt sich nur, wenn der Patient an Hepatitis B leidet.
  • E - verursacht durch das HEV-Virus, das über Nahrung und Wasser übertragen wird, ähneln seine Symptome denen von Hepatitis A, aber der Krankheitsverlauf ist häufig schwerwiegender, so dass es tödlich sein kann und in Afrika und Asien infiziert werden kann.
  • F - die Erreger dieser Krankheit 2, einer wird im Kot nachgewiesen, der andere im Blut, es wurde keine spezifische Behandlung für die Pathologie entwickelt, daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.
  • G - durch Blut und beim Geschlechtsverkehr übertragen, entwickelt sich nur, wenn andere Hepatitis-Viren im Körper vorhanden sind.

Welche Tests werden für Hepatitis gemacht?

Die Hauptmethode zur Diagnose von Hepatitis ist eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen den Erreger der Krankheit (sie sind für jede Art von Pathologie unterschiedlich). Der häufigste Test ist für Hepatitis B und C, da dies die häufigsten Viren sind.

Zusätzlich zu einer spezifischen Studie sind allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen erforderlich, um eine Diagnose zu stellen (wenn es notwendig ist, Hepatitis A zu identifizieren, sind nur diese ausreichend)..

Tests auf Hepatitis B und C können zu prophylaktischen Zwecken oder wenn angezeigt (wenn Symptome vorliegen) durchgeführt werden. Zu präventiven Zwecken wird die Studie durchgeführt:

auf Wunsch des Patienten;

  • nach Kontakt mit einer infizierten Person;
  • bei der Planung einer Schwangerschaft;
  • in Gegenwart von Lebererkrankungen;
  • nach ungeschütztem Verkehr mit einem zweifelhaften Partner;
  • wenn Hepatitis in dem Team festgestellt wird, in dem der Patient studiert / arbeitet.

Zu den Symptomen, die auf das Vorhandensein einer Hepatitis hinweisen können (diese Anzeichen sind allen Formen der Krankheit gemeinsam), gehören:

  • erhöhte Müdigkeit und chronische Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Gelenkschmerzen, Schmerzen;
  • Gelbsucht (nicht immer gezeigt);
  • Probleme mit dem Appetit;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • Verfärbung des Urins.

Tests für andere Arten von Hepatitis werden normalerweise durchgeführt, wenn Risikofaktoren für eine Infektion vorliegen (meistens nach Reisen in exotische Länder oder Kontakt mit Patienten)..

Analyse auf Hepatitis C.

Hepatitis C manifestiert sich möglicherweise lange Zeit in keiner Weise, und wenn die Diagnose gestellt wird, kann der Leberschaden bereits zu schwerwiegend sein. Darüber hinaus ist Hepatitis C trotz aller Fortschritte in der Medizin in einigen Fällen immer noch "ungern" zu behandeln: Je früher die Therapie begonnen wird, desto besser. Daher ist es bei geringstem Verdacht auf die Entwicklung einer Pathologie erforderlich, eine Analyse auf Hepatitis C durchzuführen.

Die häufigste Art der Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt über Blut. Früher haben sich Patienten durch Bluttransfusionen damit infiziert, aber bei uns ist dies praktisch nicht der Fall - in den meisten Ländern wird das Blut vor der Transfusion sorgfältig geprüft. Sie können den Virus jedoch "fangen", wenn Sie Rasiermesser, Maniküre-Werkzeuge anderer Personen verwenden, zahnärztliche Leistungen erhalten, tätowieren usw. Hepatitis C wird in etwa 5% der Fälle auch sexuell, aber ziemlich selten übertragen.

Hepatitis B-Test

Hepatitis B ist unheilbar (aber im Gegensatz zu Hepatitis C gibt es einen Impfstoff dafür) - der Zweck medizinischer Maßnahmen besteht darin, den Zustand des Patienten zu normalisieren und schwerwiegende Folgen (Leberzirrhose, Krebs) zu verhindern. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto mehr Chancen haben Sie, die Krankheit zu überwinden. Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B wird frühestens 4 Wochen nach der angeblichen Infektion durchgeführt.

Die Übertragungswege des Virus sind die gleichen wie bei Hepatitis C. Hepatitis B wird jedoch sexuell häufiger übertragen als Hepatitis C - etwa 30% der Fälle.

So bereiten Sie sich auf einen Hepatitis-Test vor?

Die Vorbereitung auf die Studie umfasst:

  • Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkoholkonsum spätestens einen Tag vor der Studie.
  • Mindestens eine halbe Stunde vor dem Eingriff auf das Rauchen verzichten.
  • Vermeiden Sie erhöhten physischen und emotionalen Stress in den 24 Stunden vor der Blutentnahme.

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor dem Eingriff stattfinden. Vor der Blutentnahme ist es ratsam, 15 Minuten lang ruhig zu sitzen.

Entschlüsselung der Hepatitis-Analyse

Die Dekodierung der Analyse auf Hepatitis C und B sollte nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, da bei der Bewertung der Ergebnisse viele Nuancen berücksichtigt werden müssen. Viel hängt auch davon ab, wie die Forschung durchgeführt wurde. Analyse kann sein:

  • Qualitativ - Zeigt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut an.
  • Quantitativ - ermöglicht es Ihnen auch, die Anzahl der Kopien des Virus in ml Blut, die Form und das Stadium der Krankheit zu bestimmen, um den Behandlungsfortschritt zu beurteilen.

Für die Erstdiagnose der Krankheit wird am häufigsten eine qualitative Analyse verwendet, und für einen Patienten sieht das Ergebnis wie folgt aus:

  • Positiv (+) - das Virus ist im Körper vorhanden.
  • Negativ (-) - kein Virus erkannt.

"Negatives Ergebnis

Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass sich im Körper des Patienten kein Hepatitis-Virus befindet. Auch wenn noch keine Symptome aufgetreten sind, werden bereits während der Inkubationszeit Antikörper produziert.

Test auf Hepatitis "positiv"

Ein positives ELISA-Ergebnis kann Folgendes anzeigen:

  • über das Vorhandensein eines Virus;
  • dass der Patient kürzlich eine akute Hepatitis hatte, die Krankheit besiegt hat, aber immer noch Antikörper gegen das Virus im Blut nachgewiesen werden (dies geschieht in 15-20% der Fälle).

Daher ist bei einem positiven ELISA-Ergebnis eine PCR-Analyse erforderlich..

Ein positives Ergebnis der PCR-Diagnostik zeigt deutlich das Vorhandensein eines Virus im Blut.

Falsch positiv für Hepatitis C.

Ein falsch positives Ergebnis ist, wenn eine Studie das Vorhandensein eines Virus gezeigt hat, es sich jedoch nicht im Körper des Patienten befindet. Deshalb ist es wichtig, erneut zu prüfen.

Hepatitis C-Testergebnisse können falsch positiv sein, wenn:

  • Schwangerschaft;
  • Infektionen der oberen Atemwege;
  • Lipämie (Vorhandensein von neutralen Fetten im Blut);
  • Herpes;
  • Tuberkulose;
  • Malaria.

Ein falsch positives Ergebnis kann auch nach Impfungen gegen Tetanus, Hepatitis und Influenza auftreten.

Kann ein Hepatitis-Test falsch sein??

Ein positives Testergebnis für Hepatitis ist viel wahrscheinlicher falsch. Falsch negativ kann nur in folgenden Fällen sein:

  • wenn die Krankheit passiv ist und der Körper keine Antikörper entwickelt hat;
  • wenn die Analyse zu früh eingereicht wird und sich die Immunantwort noch nicht gebildet hat.

Ein falsch positives Ergebnis tritt auf, wenn:

  • unsachgemäße Lagerung von Biomaterial;
  • Blutgerinnungspathologien (erhöhte Heparinspiegel im Blut);
  • Verstoß gegen die Regeln für die Durchführung von Forschung;
  • Eindringen von Verunreinigungen in biologisches Material.

Wo auf Hepatitis getestet werden?

Tests auf Hepatitis B und C können in der Otradnoye-Poliklinik durchgeführt werden. Hier können Sie bei Bedarf zusätzliche Studien durchführen, die für eine endgültige Diagnose erforderlich sind. Die Einnahme von Biomaterial ist auch zu Hause möglich: Eine Krankenschwester kommt zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt zu Ihnen.

Diagnose einer Virushepatitis

Hepatitis B (HBV) ist eine akute systemische Viruserkrankung. Es ist gekennzeichnet durch Leberschäden und verschiedene extrahepatische Manifestationen. Es verläuft akut oder chronisch in ikterischer (35%) oder anikterischer (65%) Form. Hepatitis B wird mit Blut und Körperflüssigkeiten durch intravenöse oder intramuskuläre Injektion, Manipulationen, transplazentare, sexuelle und Haushaltswege übertragen. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 50 Tage, kann jedoch bis zu 6 Monate betragen. Chronischer Verlauf tritt in 5% der Fälle auf.

Analyse auf Hepatitis B..

  1. HBsAg ist das Oberflächenantigen ("australisch") des Hepatitis B-Virus, dem Hauptmarker für akute und chronische Prozesse. Es wird auf Wunsch für die Erstdiagnose der Krankheit vermietet - anonym sowie in Kombination mit Tests auf HIV und Syphilis. In den meisten Fällen wird HBsAg bereits in der Inkubationszeit und im akuten Verlauf der Hepatitis innerhalb von 5 bis 6 Monaten im Blut nachgewiesen. Der Nachweis des Oberflächenantigens des Hepatitis B-Virus im Blut für mehr als 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit weist auf eine mögliche Chronizität des Prozesses hin. HBsAg wird in latenten Formen nicht nachgewiesen. Um die Phase der chronischen Hepatitis B zu klären, werden andere Infektionsmarker bestimmt (DNA durch PCR, HBeAg, Anti-HBeAg)..
  2. Antikörper gegen das Oberflächenantigen der Virushepatitis B (Anti-HBs), qualitative Analyse. Ein Indikator für die übertragene Hepatitis B oder Immunität nach der Impfung. Nach einer akuten Hepatitis B werden 2-6 Wochen nach dem Verschwinden von HBsAg Anti-HBs im Blut nachgewiesen. Diese Antikörper sind ein Marker für die Erholung und halten in den meisten Fällen ein Leben lang. Es wird empfohlen, die Analyse vor der Impfung zu bestehen (in Verbindung mit der Bestimmung von HBsAg)..
  3. Antikörper gegen das Oberflächenantigen der viralen Hepatitis B (Anti-HBs), quantitative Analyse - ein Marker für frühere Hepatitis B oder Immunität nach der Impfung. Die quantitative Bestimmung von Antikörpern gegen das österreichische Antigen wird verwendet, um die Wirksamkeit der durchgeführten Impfung zu bewerten.

WAS DIE ERGEBNISSE BEDEUTEN

Anti-HBs resultierenInterpretationEmpfehlungen
weniger als 10 mIU / mlAntikörper nicht nachgewiesenImpfung / Nachimpfung empfohlen
10-100 mIU / mlGeringe Konzentration an AntikörpernAnalyse alle 3-6 Monate wiederholen
mehr als 100 mIU / mlAntikörper nachgewiesenDie Impfung wird frühestens nach 8-10 Jahren empfohlen

  • HBsAg, quantitative Analyse - ein zusätzliches Kriterium zum Nachweis von chronischer Hepatitis B und inaktivem Transport sowie zur Beurteilung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie.
  • HBeAg ist ein Indikator für die aktive Virusreproduktion. Es wird im Blut nach dem Auftreten von HBsAg diagnostiziert. Bei chronischer HBeAg-positiver Hepatitis bleibt das Blut lange bestehen. Dieser Test wird an Personen durchgeführt, die positiv auf HBsAg getestet wurden, und um die Wirksamkeit der antiviralen Therapie zu bewerten..
  • Der Zeitpunkt für die Vorbereitung der Analyse auf Hepatitis B beträgt je nach Art der Studie 1 bis 5 Tage.

    Es gibt auch Methoden zum Nachweis dieses Virus. Weitere Informationen finden Sie unter dem Link zur PCR-Diagnostik von Hepatitis B..

    Diagnose von Hepatitis C.

    Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, die sich durch Leberschäden und Autoimmunerkrankungen manifestiert und einen chronischen und latenten Verlauf hat. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 2-6 Wochen. Es kommt in ikterischer (5%) oder anikterischer (95%) Form vor. Hepatitis C wird über Blut und Körperflüssigkeiten übertragen und tritt häufiger in Risikogruppen auf. Im Vergleich zu anderen Virushepatitis weist Hepatitis C ein weniger ausgeprägtes Krankheitsbild auf und tritt häufiger in chronische Formen auf. In 20 - 50% der Fälle führt chronische Hepatitis C zu Leberzirrhose.

    Testet bei Verdacht auf Hepatitis C.

    1. Anti-HCV-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus beginnen sich 4-6 Wochen nach der Infektion zu entwickeln. Der Gehalt an Anti-HCV-IgM im Blut kann bei der nächsten Reaktivierung der Infektion wieder ansteigen, lange bestehen bleiben und bei chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Ein positives Ergebnis für Anti-HCV-IgM erfordert eine Analyse der Hepatitis-C-RNA durch PCR.
    2. Anti-HCV (Gesamt-IgM und IgG) - ein Screening-Test zur Diagnose der Virushepatitis C. Anti-HCV werden durchschnittlich 4 bis 6 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion nachgewiesen und können 4 bis 8 Jahre oder länger nach der Genesung nachgewiesen werden.

    VORBEREITUNG VOR DER ANALYSE.
    Sie sollten auf nüchternen Magen auf Hepatitis getestet werden, d. H. Sie können mindestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit zur Blutentnahme kommen. Sie können Wasser ohne Gas trinken. Wenn Sie vorhaben, Hepatitis anonym einzunehmen, vergessen Sie nicht, Ihren Reisepass mitzubringen. Bitte beachten Sie, dass es ratsam ist, die "drei" Tests auf HIV, Hepatitis und Syphilis durchzuführen, wenn Sie einen Test planen!

    Blutpreis für Hepatitis

    ForschungAnalysetypPreisPreis dringend
    Blut für Hepatitis A.
    Anti-HAV-IgGqualitativ800 1.500
    Anti-HAV-IgMqualitativ1.0002.000
    Analyse auf Hepatitis B.
    HBsAgqualitativ7501.250
    Anti-HBsquantitativ8001.500
    Anti-HBc-IgMqualitativ8001.500
    Anti-HBc (insgesamt)qualitativ8001.500
    HBeAgqualitativ8001.500
    Anti-HBequalitativ8001.500
    HBsAgquantitativ1500-
    Diagnose von Hepatitis C.
    Anti-HCV-IgMqualitativ850
    Anti-HCV (insgesamt)qualitativ900-
    Hepatitis D.
    Anti-HDV-IgMqualitativ900
    Anti-HDV (insgesamt)qualitativ955
    Hepatitis E.
    Anti-HEV-IgMqualitativ900
    Anti-HEV-IgGqualitativ960

    Über den folgenden Link sehen Sie die Preise der PCR-Analyse für Hepatitis C und B.

    UMFASSENDE DIAGNOSE HEPATITIS - HIV - SYPHILIS

    Tests auf HIV, Hepatitis und SyphilisELISAPreis
    HIV (Anti-HIV 1,2 / Ag p24)qualitativ750
    Hepatitis B (HBs australisches Antigen)qualitativ750
    Hepatitis C (IgM-Anti-HCV-Antikörper)qualitativ750
    Syphilis (RW, Wasserman-Reaktion)qualitativ750

    HIV- und Hepatitis-TestsPCRPreis
    Multi-Prime-PCR-Studie von Hepatitis C-RNA + Hepatitis B-DNA + HIV-RNA Typ 1 und 2 (ultrasensitive Methode)qualitativ3950

    Die Kosten für die Blutentnahme aus einer Vene betragen 450 Rubel.

    Eine anonyme Hepatitis-Analyse in Moskau wird in folgenden Fällen nicht bestanden:

    • wenn in einem Krankenhaus ins Krankenhaus eingeliefert,
    • während einiger Verfahren,
    • in den Körpern des föderalen Migrationsdienstes Russlands,
    • bei der Bewerbung um eine Stelle bestimmter Kategorien von Bürgern,
    • in den Botschaften und Vertretungen der Republiken.

    Wo soll eine Analyse für Hepatitis durchgeführt werden?

    Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

    Die Hinterlist von Viruserkrankungen wie Hepatitis liegt in der Tatsache, dass die Infektion sofort auftritt, der Patient jedoch möglicherweise lange Zeit nicht einmal weiß, dass er infiziert ist. Rechtzeitige Tests helfen, die Krankheit genau zu diagnostizieren und die erforderliche Therapie auszuwählen. Lassen Sie uns genauer darüber sprechen..

    Welche Tests werden "für Hepatitis" bestanden??

    Hepatitis bezieht sich auf eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Krankheiten sind viral. Heute sind sieben Haupttypen von Hepatitis-Viren bekannt - dies sind die Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Unabhängig von der Art des Virus verläuft die Krankheit jedoch im Anfangsstadium auf ähnliche Weise: Beschwerden im rechten Hypochondrium, Fieber, Schwäche, Übelkeit, Körperschmerzen, dunkler Urin, Gelbsucht. All diese Symptome sind der Grund für das Bestehen des Hepatitis-Tests.

    Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf verschiedene Arten übertragen werden kann: durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel, durch Blut, Speichel, sexuell, wenn Sie Hygieneprodukte anderer Personen verwenden, einschließlich Rasierer, Handtücher, Nagelscheren. Wenn daher keine Symptome auftreten (und die Inkubationszeit bis zu zwei Monate oder sogar länger dauern kann), Sie jedoch davon ausgehen, dass Sie möglicherweise infiziert sind, sollte so bald wie möglich ein Hepatitis-Test durchgeführt werden.

    Darüber hinaus ist es notwendig, solche Tests regelmäßig an medizinisches Personal, Sicherheitspersonal, Maniküre- und Pediküre-Spezialisten, Zahnärzte, kurz gesagt, an jeden zu übergeben, dessen tägliche Arbeit mit dem Kontakt mit biologischem Material anderer Personen verbunden ist. Der Test wird auch für Spezialisten gezeigt, deren berufliche Tätigkeit Reisen in exotische Länder umfasst..

    Hepatitis A oder Botkin-Krankheit

    Es wird durch ein RNA-Virus der Picornaviridae-Familie verursacht. Das Virus wird durch Haushaltsgegenstände und Lebensmittel übertragen, daher wird die Krankheit auch als "Krankheit der schmutzigen Hände" bezeichnet. Die Symptome sind typisch für jede Art von Hepatitis: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann tritt Gelbsucht auf. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15-30 Tage. Unterscheiden Sie zwischen akuten (ikterischen), subakuten (anikterischen) und subklinischen (asymptomatischen) Formen der Krankheit.

    Hepatitis A kann mit dem Anti-HAV-IgG-Test (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus) nachgewiesen werden. Dieser Test hilft auch dabei, das Vorhandensein einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung festzustellen. Diese Studie ist insbesondere bei Epidemien erforderlich. Bei klinischen Anzeichen von Hepatitis A, Kontakt mit einem Patienten, Cholestase (Verletzung des Gallenausflusses), Anti-HAV-IgM (IgM-Antikörper gegen das Hepatitis A-Virus) werden verschrieben. Mit den gleichen Indikationen wird ein Test durchgeführt, um das RNA-Virus im Blutserum durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR) im Blutplasma zu bestimmen.

    Hepatitis B.

    Es wird durch das HBV-Virus aus der Hepadnavirus-Familie verursacht. Der Erreger ist sehr resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen. Hepatitis B ist eine ernsthafte Bedrohung: Rund 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind mit dem Virus infiziert, und mehr als 350 Millionen sind daran erkrankt.

    Die Krankheit wird durch Durchstechen und Schneiden von Gegenständen, Blut und biologischen Flüssigkeiten beim Geschlechtsverkehr übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate betragen. Wenn die Krankheit während dieser Zeit nicht erkannt und behandelt wird, kann sie vom akuten zum chronischen Stadium übergehen. Der Krankheitsverlauf verläuft mit allen für Hepatitis charakteristischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A bei Hepatitis B sind Leberfunktionsstörungen stärker ausgeprägt. Cholestatisches Syndrom, Exazerbationen treten häufiger auf, ein langwieriger Verlauf ist möglich, ebenso Rückfälle der Krankheit und die Entwicklung eines Leberkoms. Verstöße gegen Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitssex sind der Grund für den Test.

    Um diese Krankheit nachzuweisen, werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Hepatitis B-Virusoberflächenantigen, australisches Antigen) vorgeschrieben. Die Interpretation der Messwerte der quantitativen Analyse ist wie folgt: u = 0,05 IE / ml - positiv.

    Hepatitis C

    Eine Viruserkrankung (früher als „Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis“ bezeichnet), die durch kontaminiertes Blut übertragen wird. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. Es ist in der äußeren Umgebung sehr stabil. Die drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und verursachen die Produktion von Anti-HCV-Core-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwei Wochen bis sechs Monate betragen. Die Krankheit ist sehr häufig: Weltweit sind rund 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und haben das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an einer Hepatitis C-bedingten Lebererkrankung.

    Hepatitis C ist insofern heimtückisch, als sie sich hinter den Arten anderer Krankheiten verstecken kann. Gelbsucht mit dieser Art von Hepatitis ist selten, ein Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen die einzigen Manifestationen der Krankheit chronische Müdigkeit und psychische Störungen waren. Es sind auch Fälle bekannt, in denen Menschen als Träger und Träger des Hepatitis-C-Virus seit Jahren keine Manifestationen der Krankheit mehr erfahren haben..

    Die Krankheit kann mit dem qualitativen Anti-HCV-Gesamttest (Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) diagnostiziert werden. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt mittels PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

    • nicht nachgewiesen: RNA von Hepatitis C wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (60 IE / ml);
    • 108 IE / ml: positives Ergebnis mit einer Hepatitis-C-RNA-Konzentration über 108 IE / ml.

    Die Risikogruppe für Leberkrebs umfasst Patienten mit Hepatitis B und C. Bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs weltweit werden bei chronischen Trägern dieser Krankheitsformen registriert.

    Hepatitis D oder Hepatitis Delta

    Es entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus. Die Infektionsmethoden ähneln denen von Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann zwischen anderthalb und sechs Monaten liegen. Die Krankheit wird oft von Ödemen und Aszites (abdominale Wassersucht) begleitet..

    Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand einer Analyse zur Bestimmung der Hepatitis-D-Virus-RNA im Blutserum nach der Polymerase-Kettenreaktions- (PCR) -Methode mit Echtzeitnachweis sowie einer Analyse auf IgM-Antikörper (Hepatitis-Delta-Virus, IgM-Antikörper, Anti-HDV-IgM). Ein positives Testergebnis weist auf eine akute Infektion hin. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium an. Der Test ist für Patienten mit Hepatitis B-Diagnose sowie für injizierende Drogenabhängige angezeigt.

    Die Hepatitis-B-Impfung schützt vor einer Hepatitis-D-Infektion.

    Hepatitis E.

    Die Infektion wird oft durch Nahrung und Wasser verbreitet. Das Virus wird häufig in Bewohnern heißer Länder gefunden. Die Symptome sind ähnlich wie bei Hepatitis A. In 70% der Fälle geht die Krankheit mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher. Bei Patienten ist die Verdauung gestört, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, dann beginnt die Gelbsucht. Bei Hepatitis E ist ein schwerer Krankheitsverlauf, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Forschung nach einem Besuch in Ländern durchzuführen, in denen dieses Virus weit verbreitet ist (Zentralasien, Afrika)..

    Die Krankheit wird während des Anti-HEV-IgG-Tests (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) nachgewiesen. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein einer akuten Form der Krankheit oder weist auf eine kürzlich erfolgte Impfung hin. Negativ - über das Fehlen von Hepatitis E oder über die Genesung.

    Hepatitis F.

    Diese Art von Krankheit ist derzeit kaum bekannt, und die darüber gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Erreger der Krankheit, einer befindet sich im Blut, der andere im Kot einer Person, die eine Transfusion von infiziertem Blut erhalten hat. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst abzielt, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt..

    Zusätzlich zu einer Blutuntersuchung werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit festzustellen..

    Hepatitis G.

    Es entwickelt sich nur in Gegenwart anderer Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es kommt bei 85% der Drogenabhängigen vor, die psychotrope Substanzen mit einer nicht infizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch durch Tätowieren, Ohrlochstechen und Akupunktur möglich. Die Krankheit wird auch sexuell übertragen. Es kann lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome weitergehen. Der Krankheitsverlauf ähnelt in vielerlei Hinsicht der Hepatitis C. Die Folgen der akuten Form der Krankheit können sein: Genesung, Bildung einer chronischen Hepatitis oder langfristige Übertragung des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen.

    Die Krankheit kann mit einem RNA-Test (HGV-RNA) im Serum nachgewiesen werden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Außerdem muss der Test an Drogenabhängige und diejenigen, die mit ihnen in Kontakt stehen, weitergegeben werden.

    Vorbereitung für den Test auf Hepatitis und das Verfahren

    Für Tests auf alle Arten von Hepatitis wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung, aber am Vorabend sollte man von körperlicher und emotionaler Überlastung Abstand nehmen, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Normalerweise liegen die Testergebnisse innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme vor..

    Ergebnisse dekodieren

    Tests zum Nachweis von Hepatitis können qualitativ (sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blut an) oder quantitativ (die Form der Krankheit feststellen, den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Therapie kontrollieren) sein. Nur ein Arzt für Infektionskrankheiten kann die Analyse interpretieren und anhand des Tests eine Diagnose stellen. Werfen wir jedoch einen kurzen Blick auf die Testergebnisse..

    Test auf Hepatitis "negativ"

    Ein ähnliches Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut kein Hepatitis-Virus nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse ergab, dass die getestete Person gesund war. Es kann kein Fehler sein, da das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut erscheint.

    Wir können über ein gutes Ergebnis der quantitativen Analyse sprechen, wenn die Menge an Antikörpern im Blut unter dem Schwellenwert liegt..

    Test auf Hepatitis "positiv"

    Im Falle eines positiven Ergebnisses wird nach einer Weile (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass ein erhöhter Spiegel an Antikörpern beispielsweise durch die Tatsache verursacht werden kann, dass der Patient kürzlich an einer akuten Form von Hepatitis gelitten hat und immer noch Antikörper im Blut vorhanden sind. In anderen Fällen zeigt ein positives Ergebnis eine Inkubationszeit, das Vorhandensein einer akuten oder viralen Hepatitis an oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

    Gemäß der russischen Gesetzgebung werden Informationen zu positiven Ergebnissen serologischer Tests auf Marker für parenterale Virushepatitis an die Abteilungen zur Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten der entsprechenden Zentren der staatlichen Gesundheits- und epidemiologischen Überwachung übermittelt.

    Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn das Testergebnis positiv ist, sollten Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten konsultieren, um eine weitere Untersuchung zu verschreiben und die erforderliche Therapie durchzuführen.

    Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Krankheit vollständig geheilt, chronische Hepatitis verändert unter bestimmten Regeln die Lebensqualität nicht drastisch. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen und es zu bekämpfen..

    Analysekosten

    In Privatkliniken in Moskau können Sie Tests durchführen, um das Hepatitis-Virus zu identifizieren und zu spezifizieren. Eine qualitative Analyse für Hepatitis A kostet also durchschnittlich 700 Rubel, genau wie für Hepatitis B; Ein quantitativer Test auf das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet jedoch etwa 1.300 Rubel. Bestimmung des Hepatitis-G-Virus - 700 Rubel. Eine komplexere Analyse, die quantitative Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus durch PCR, kostet jedoch etwa 2900 Rubel.

    Derzeit gibt es keine Schwierigkeiten bei der Diagnose von Hepatitis, insbesondere in den zentralen Regionen der Industrieländer. Um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie jedoch die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es sollte auch beachtet werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt Krankheiten verursachen kann. Der beste Schutz gegen mögliche Krankheiten wird die Impfung sein - sie wird seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitis-Viren praktiziert.

    Wo kann ich mich auf Virushepatitis testen lassen??

    Hepatitis-Tests können in staatlichen, abteilungsbezogenen und privaten Kliniken durchgeführt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass keine Überweisung durch den behandelnden Arzt erforderlich ist und die Ergebnisse schneller erstellt werden. Wir empfehlen, die INVITRO-Labors zu beachten. Dieses Netzwerk von medizinischen Kliniken ist auf Diagnostik und Analyse spezialisiert und verfügt über eigene Labors. Sie bietet an, einen Test auf das Vorhandensein aller Arten von Hepatitis zu folgenden Preisen durchzuführen: Anti-HAV-IgG - 695 Rubel; HBsAg, Qualitätstest - 365 Rubel; HBsAg, quantitativer Test - 1290 Rubel; Anti-HBs - 680 Rubel; Anti-HCV-gesamt - 525 Rubel; quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR-Methode - 2850 Rubel; HDV-RNA - 720 Rubel; HGV-RNA - 720 Rubel; Anti-HEV-IgM und Anti-HEV-IgG - jeweils 799 Rubel. Die Verantwortung gegenüber den Patienten und ein hohes Maß an Professionalität des Personals sind die Visitenkarte von invitro.

    Hepatitis-Tests: Marker, Merkmale der Forschung und Vorbereitung auf sie

    Hepatitis ist der allgemeine Name für diffuse, dh das gesamte Organ erfassende entzündliche Lebererkrankungen. Hepatitis ist autoimmun, toxisch und viral. Die moderne Medizin unterscheidet 7 Arten von Virushepatitis - A, B, C, D, E, F, G, Hepatitis als Bestandteile anderer Viruserkrankungen (AIDS, Röteln, Gelbfieber) und bakterielle Hepatitis, die bei Syphilis oder Leptospirose auftritt.

    Virushepatitis ist am weitesten verbreitet, da sie leicht mit Haushaltsmitteln, mit Blut, von der Mutter zum Fötus oder durch ungeschützten sexuellen Kontakt übertragen werden kann. Bei der Analyse des Blutes eines infizierten Patienten können Antigene und Antikörper - Marker der Krankheit sowie spezifische intrazelluläre Leberenzyme nachgewiesen werden. Die Blutbiochemie gehört zu den notwendigen Tests für eine vollständige Diagnose der Hepatitis.

    Die Virushepatitis ist in 90% der Fälle asymptomatisch und heilt aufgrund der Wirkung des menschlichen Immunsystems spontan ab. Wenn sich die Krankheit dennoch bemerkbar macht, ist ihre aktive Phase in zwei Perioden unterteilt: präikterisch und ikterisch. Zunächst werden Symptome festgestellt, die bei Virusinfektionen häufig auftreten, wie z.

    • allgemeine Schwäche;
    • juckende Haut;
    • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
    • Körpertemperatur bis 38 ° C;
    • Kopfschmerzen, Muskeln, Gelenkschmerzen.

    Dann kommt die Ikterusperiode, in der die betroffene Leber eine große Menge Bilirubin, ein gelbes Pigment, ins Blut abgibt. Ab diesem Moment wird deutlich, dass der Patient Leberprobleme hat und ein Komplex von Labortests von Blut, Urin und Kot verschrieben wird.

    Man sollte jedoch berücksichtigen, dass sich viele Infektionsfälle nicht in Symptomen manifestieren. Das heißt, nach der Inkubationszeit, die einige Wochen bis Monate dauern kann, lässt sich Hepatitis aufgrund ihrer Abwesenheit als solche nicht nur im prodromalen (präikterischen) Stadium, sondern auch im ikterischen Stadium durch äußere klinische Symptome erkennen. Beispielsweise ist Hepatitis B in 2/3 aller Fälle atypisch (anikterisch oder subklinisch). In einer solchen Situation sollte man eine faire Frage stellen...

    Wann sollte eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchgeführt werden??

    Regelmäßige Hepatitis-Tests sind für alle erforderlich, insbesondere wenn eine Schwangerschaft geplant ist oder sich ein Sexualpartner geändert hat, sich die epidemiologische Situation in der umliegenden Gemeinde verschlechtert hat, bei einem Ihrer Verwandten ein Virus festgestellt wurde und Sie chronische Formen von Krankheiten mit Symptomen gefunden haben, die einer Lebensmittelvergiftung ähneln oder pathologische Müdigkeit und Erschöpfung. Zu Präventionszwecken gelten jährliche virologische Tests als Goldstandard. Sie sollten dringend überprüft werden, ob Sie sich versehentlich geschnitten oder einen zweifelhaften Gegenstand injiziert haben, den Sie vor Ihnen hätten verwenden können - zum Beispiel, wenn Sie eine gebrauchte Einwegspritze in Ihrem Briefkasten gefunden haben und sich dadurch verletzt haben.

    Der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall eine Blutuntersuchung auf Hepatitis verschreiben, wenn Sie Beschwerden über folgende Symptome haben:

    • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
    • Schweregefühl, Blähungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
    • brauner Urin, Stuhlverfärbung.

    Hepatitis-Tests sind in der Liste der erforderlichen Studien zur Gestaltung von medizinischen Büchern für das Personal von medizinischen und präventiven Einrichtungen, Entbindungskliniken, Kinderkrankenhäusern und Kinderkliniken, Kinderheimen, Internaten und Einrichtungen des Sonderregimes enthalten. Blutspender und Personen, die in narkologischen und dermatovenerologischen Apotheken und Büros registriert sind, unterliegen einem obligatorischen Screening.

    Merkmale der Analysen und Vorbereitung für sie

    Blut für die biochemische Analyse wird in den Morgenstunden von 8 bis 11 Uhr ausschließlich auf leeren Magen entnommen. Dies ist auf zirkadiane Rhythmen zurückzuführen, die den Hormongehalt im Blut beeinflussen. Die virologische Analyse auf Hepatitis (Antigene und Antikörper) kann zu jeder Tageszeit, aber auch auf nüchternen Magen durchgeführt werden: Es ist wichtig, vor der Blutentnahme 4-6 Stunden lang nichts zu essen. In beiden Fällen wird venöses Blut verwendet, das als Biomaterial von höherer Qualität ist als Kapillarblut.

    Am Vorabend einer Blutuntersuchung wird empfohlen, körperlichen und emotionalen Stress, Alkohol und schweres Essen zu vermeiden. Das Trinkschema sollte normal sein.

    Tests auf Hepatitis A.

    Haushaltshepatitis A wird auch als Botkin-Krankheit bezeichnet. Am häufigsten werden Ausbrüche von Hepatitis A unter überfüllten Bedingungen mit schlechten sanitären Einrichtungen beobachtet. Hepatitis A wird nicht chronisch und verursacht die geringsten Komplikationen. In akuter Form kann es dem infizierten Patienten jedoch erhebliche Beschwerden bereiten..

    Notwendige qualitative Analysen:

    • Anti-HAV-IgG (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus). Das Ergebnis kann positiv sein, wenn der Patient gegen Hepatitis A geimpft wurde, derzeit daran erkrankt ist oder gerade eine Krankheit hatte. In diesem Fall entwickelt er Immunität. Ein negatives Ergebnis bedeutet keine Immunität gegen Hepatitis A und die Möglichkeit einer Infektion.
    • Anti-HAV-IgM (IgM-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus). Die Optionen für die Ergebnisse sind "positiv", "negativ", "zweifelhaft". Im ersten Fall handelt es sich um eine akute oder kürzlich übertragene Hepatitis A, im zweiten Fall gibt es keine Immunität gegen das Virus und eine Infektion ist in naher Zukunft möglich, wenn zu Hause oder im Team ein Infektionsherd besteht. Ein Ergebnis nahe dem Schwellenwert wird als zweifelhaft angesehen. In diesem Fall muss der Zustand des Patienten eine Woche lang überwacht werden. Die Ergebnisse der Anti-HAV-IgM-Studie werden notwendigerweise in Kombination mit anderen Hepatitis-Markern und Daten zum Wohlbefinden des Patienten verwendet.
    • Bestimmung von RNA (HAV-RNA) im Blutserum. Das Ergebnis "gefunden" bedeutet, dass ein für das Hepatitis-A-Virus spezifisches RNA-Fragment in der Blutprobe gefunden wurde. Es ist möglich, eine Infektion mit Hepatitis A zu diagnostizieren. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Fragmenten schädlicher RNA an oder dass deren Konzentration unter der Empfindlichkeit des Tests liegt.

    Hepatitis A wird in erster Linie als Kinderkrankheit angesehen, ihre Folgen wirken sich jedoch auf die Gesundheit für das Leben aus. Daher ist es im Falle eines Infektionsausbruchs wichtig, die Patienten zu isolieren und den Zustand der übrigen Personen zu überwachen, die sich im Infektionsherd befanden..

    Tests auf Hepatitis B.

    Das Hepatitis-B-Virus wird zu Hause, sexuell oder durch Blut übertragen. Es ist sehr stabil und kann in der äußeren Umgebung etwa eine Woche lang bestehen bleiben, selbst in getrocknetem Blut, auf einer Rasierklinge oder am Ende einer Nadel. Es infiziert weltweit 350.000.000 Menschen und jedes Jahr sterben 1.000.000 Menschen an den Folgen von Hepatitis B. Dank der weit verbreiteten Impfung sind diese Zahlen rückläufig. Die folgenden Tests sind erforderlich, um Hepatitis B zu diagnostizieren:

    • Test auf HBs-Antigen oder australisches Antigen. Dieser Hepatitis-Virus-Test kann sowohl qualitativ als auch quantitativ sein. Der Referenzwert beträgt 0,5 IE / ml. Wenn ein kleineres Ergebnis erhalten wird, ist der Test negativ, wenn das größere positiv ist. Wenn das Antigen nachgewiesen wird, kann dies auf eine akute oder chronische Hepatitis B sowie auf den Transport des Virus hinweisen. Ein negatives Ergebnis kann nur dann als Abwesenheit von Hepatitis B interpretiert werden, wenn die Testergebnisse für andere Marker negativ sind. Chronische Hepatitis B mit niedriger Replikationsrate ist nicht ausgeschlossen. In seltenen Fällen wird ein negatives Ergebnis bei einem fulminanten, malignen Krankheitsverlauf oder bei Hepatitis B mit einem defekten HBs-Antigen erzielt.
    • Forschung HBeAg (HBe-Antigen des Hepatitis B-Virus). Qualitativer Test. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird eine akute oder chronische Hepatitis B mit einer hohen Replikationsrate diagnostiziert. Ein negatives Ergebnis bedeutet das Fehlen von Hepatitis B nur in Abwesenheit anderer Marker. Kann bei akuter oder chronischer Hepatitis mit niedriger Replikationsrate sowie während der Inkubation oder Genesung erhalten werden.
    • Bestimmung von Anti-HBc-total (Antikörper der IgM- und IgG-Klassen gegen HB-Core-Antigen des Hepatitis-Virus). Ein qualitativer Test, der bei positivem Ergebnis die Diagnose von Hepatitis B ermöglicht, jedoch nicht die Klärung, ob es sich um eine akute oder chronische Hepatitis B handelt und in welcher Phase sie auftritt, ermöglicht. Ein negatives Ergebnis in Abwesenheit anderer Marker kann das Fehlen von Hepatitis B, seine Inkubationszeit oder eine chronische Form bedeuten.
    • Analyse auf Anti-HBc-IgM (IgM-Antikörper gegen das HB-Core-Antigen des Hepatitis-B-Virus). Qualitative Analyse mit den Optionen „negativ“, „positiv“, „zweifelhaft“. Wenn das Ergebnis zweifelhaft ist, wird empfohlen, die Analyse nach 10 bis 14 Tagen zu wiederholen. Ein positives Ergebnis wird immer bei akuter Hepatitis und manchmal bei chronischer Hepatitis erzielt. Ein negatives Ergebnis in Abwesenheit anderer Marker kann das Fehlen von Hepatitis B, seine Inkubationszeit oder eine chronische Form bedeuten.
    • Bestimmung von Anti-HBe (Antikörper gegen HBe-Antigen des Hepatitis B-Virus). Qualitativer Test. Ein positives Ergebnis kann auf eine Erholungsphase nach akuter Hepatitis B, chronischer Hepatitis B oder chronischer asymptomatischer Übertragung des Virus hinweisen. Ein negatives Ergebnis kann sowohl in Abwesenheit einer Hepatitis als auch in ihrer chronischen Form oder in der Inkubationszeit der akuten Form erzielt werden. Die Beförderung von HBs-Antigen mit geringer Replikation kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden..
    • Nachweis von Anti-HBs (Antikörper gegen das HBs-Antigen des Hepatitis B-Virus). Quantitativer Test. Der Referenzwert beträgt 10 mU / ml. Wenn die Anzahl höher ist, kann dies eine erfolgreiche Impfung gegen Hepatitis B, Genesung oder chronische Hepatitis B mit geringer Infektiosität bedeuten. Wenn der Indikator niedriger ist, bedeutet dies, dass die Wirkung der Impfung nicht erreicht wurde oder die Krankheit zuvor nicht übertragen wurde. Es ist auch möglich, dass der Patient eine Inkubation oder akute Periode der akuten Hepatitis B, einer chronischen Form der Krankheit mit hoher Infektiosität, erlebt oder ein Träger des HBs-Antigens mit geringer Replikation ist.
    • Bestimmung von DNA (HBV-DNA) im Blutserum. Ein positives Ergebnis (mehr als 40 IE / l) weist auf eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus hin. Ein negatives Ergebnis (weniger als 40 IE / l) bedeutet, dass keine Infektion vorliegt oder die Konzentration des Erregers in der Blutprobe unter der Testempfindlichkeitsgrenze liegt.

    Hepatitis B ist die häufigste Krankheit und kann nur mit einem hohen Bewusstsein für die Bevölkerung und der Organisation der Impfung verhindert werden. Für gefährdete Personen ist die Impfung die Hauptschutzmethode.

    Blutuntersuchung auf Hepatitis C.

    Diese Art der Hepatitis wird durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen. Es gibt sechs Sorten, daher müssen die Analysen in einem Komplex durchgeführt werden. Zu den Risikogruppen gehören Personen, die intravenöse Medikamente einnehmen, ein promiskuitives Sexualleben führen, Gesundheitspersonal und Patienten, denen Hämodialyse oder Bluttransfusionen verschrieben wurden.

    Bei Verdacht auf Hepatitis C und zu vorbeugenden Zwecken werden folgende Tests durchgeführt:

    • Analyse auf Anti-HCV-Gesamt (Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus). Qualitative Analyse, die, wenn sie positiv ist, eine Infektion oder eine Erholungsphase danach bedeutet. Ermöglicht keine Unterscheidung zwischen Form und Stadium der Hepatitis C. Wenn das Ergebnis negativ ist, ist eine Inkubationszeit oder eine Variante der Hepatitis C möglich, die für diese Analyse unempfindlich ist.
    • Bestimmung von RNA (HCV-RNA) in Serum oder Plasma. Die Analyse kann qualitativ oder quantitativ sein. Bei einer qualitativen Analyse ermöglicht das "gefundene" Ergebnis die Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Fragmenten schädlicher RNA an oder dass deren Konzentration niedriger als die Testempfindlichkeit ist.

    Bei der quantitativen Analyse von Blutplasma:

      • "Nicht nachgewiesen": Hepatitis C-RNA wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (15 IE / ml). Das Ergebnis wird interpretiert als "Keine Hepatitis C-RNA nachgewiesen";
      • 100.000.000 IE / ml: Das Ergebnis wird interpretiert als: "Hepatitis C-RNA wurde bei einer bestimmten Konzentration außerhalb des linearen Bereichs nachgewiesen, der Test wurde in eine Verdünnung von 1: X gegeben.".

    Bei der quantitativen Analyse von Blutserum:

    • "Nicht nachgewiesen": Hepatitis C-RNA wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (60 IE / ml). Das Ergebnis wird interpretiert als "Keine Hepatitis C-RNA nachgewiesen";
    • 2 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv bei einer Hepatitis-C-RNA-Konzentration von weniger als 102 IE / ml.
    • 10 2 bis 10 8 IE / ml: positiv. Der resultierende Wert liegt im linearen Bereich;
    • 10 8 IE / ml: positives Ergebnis bei einer Hepatitis C-RNA-Konzentration über 108 IE / ml.
  • Bestimmung von IgG-Antikörpern (recomBlot HCV IgG). Qualitativer Test. Ein negatives Ergebnis zeigt keine Infektion an. Ausnahmen sind die Inkubationszeit und die sehr frühe akute Phase, immunsupprimierte Patienten, Neugeborene mit mütterlichen Antikörpern. Positives Ergebnis: Der Patient war zuvor infiziert. Fragwürdiges Ergebnis: Möglicherweise liegt eine Infektion vor.
  • Hepatitis C ist nach Hepatitis B die zweithäufigste. Bei Verdacht auf Leberpathologie werden daher am häufigsten Tests für diese beiden Viruserkrankungen durchgeführt. Weniger "beliebte" Viren können jedoch auch erhebliche Leberschäden verursachen..

    Tests auf Hepatitis D, G.

    Das Hepatitis-D-Virus enthält das Hepatitis-B-Protein in seiner Hülle, daher entwickelt es sich nur bei denen, die mit Hepatitis B infiziert sind. Die gleichzeitige Exposition von zwei Viren gegenüber dem Körper führt zu einer schweren und chronischen Entzündung der Leber.

    Das Hepatitis-G-Virus tritt bei 85% der injizierenden Drogenkonsumenten auf, wird auch sexuell übertragen und begleitet häufig Hepatitis B, C und D. Die folgenden Tests werden zur Diagnose von Hepatitis D und G verwendet:

    • Bestimmung von RNA (HDV-RNA) im Blutserum. Das Ergebnis "gefunden" bedeutet, dass ein für das Virus spezifisches RNA-Fragment in der Blutprobe gefunden wurde. Es ist möglich, eine Infektion mit Hepatitis D zu diagnostizieren. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Fragmenten schädlicher RNA an oder dass deren Konzentration unter der Empfindlichkeit des Tests liegt.
    • Bestimmung der RNA (HDV-RNA) von Hepatitis G im Blutserum. Das Ergebnis "gefunden" bedeutet, dass ein für das Hepatitis-G-Virus spezifisches RNA-Fragment in der Blutprobe gefunden wurde und eine Infektion diagnostiziert werden kann. Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass keine Fragmente schädlicher RNA vorhanden sind oder dass ihre Konzentration unter der Empfindlichkeit des Tests liegt.
    • Analyse auf das Vorhandensein von IgM-Antikörpern (Hepatitis-Delta-Virus, IgM-Antikörper; Anti-HDV-IgM). Eine qualitative Analyse mit einem positiven Ergebnis zeigt einen akuten Verlauf einer Virusinfektion mit Hepatitis D an. Ein positives Ergebnis in seltenen Fällen kann durch unspezifische Seruminterferenz erzielt werden. Eine negative Antwort kann in Abwesenheit einer akuten Infektion, in der frühen Inkubationszeit und ein bis zwei Jahre nach der Genesung erhalten werden..
    • Gesamtantikörper gegen Hepatitis D (Hepatitis-Delta-Virus-Antikörper; Anti-HDV-Gesamt). Qualitative Analyse. "Positiv" ist eine akute oder chronische Infektion, aktuell oder in der Vergangenheit. Ein positives Ergebnis in seltenen Fällen kann zu unspezifischen Serumstörungen führen. Ein negatives Ergebnis wird ohne akute Infektion, in der frühen Inkubationszeit und ein bis zwei Jahre nach der Genesung erzielt..

    Nach dem Ende der akuten Periode können Antikörper gegen Hepatitis D und G bis zu zwei Jahre im Blut verbleiben. Wenn das Testergebnis positiv ist, wird daher normalerweise eine zweite Studie verschrieben..

    Welche Tests werden für Hepatitis E gemacht

    Das Hepatitis-E-Virus wird im Haushalt übertragen - hauptsächlich durch kontaminiertes Trinkwasser - und tritt nur in akuter Form auf. Nach einer stabilen, aber nicht lebenslangen Hepatitis E wird eine Immunität gebildet. Es werden nur zwei qualitative Analysen eingereicht:

    • Bestimmung von Anti-HEV-IgM (Antikörper der IgM-Klasse gegen das Hepatitis-E-Virus). Ein positives Ergebnis zeigt ein akutes Stadium der Hepatitis E an, ein negatives Ergebnis zeigt entweder das Fehlen oder ein frühes Stadium oder eine Erholungsphase an..
    • Bestimmung von Anti-HEV-IgG (IgG-Antikörper gegen Hepatitis-E-Virus). Ein positives Ergebnis kann im akuten Stadium der Hepatitis E sowie bei Vorhandensein einer Impfung oder Exposition gegenüber dem Hepatitis E-Virus in der Vergangenheit erzielt werden. Ein negatives Ergebnis ist in Abwesenheit von Hepatitis E, in einem frühen Stadium der Krankheit oder während der Genesung möglich..

    Interpretation der Testergebnisse

    Nur ein Spezialist kann die Testergebnisse entschlüsseln und eine Diagnose unter Berücksichtigung des klinischen und epidemiologischen Bildes stellen. Selbstdiagnose bedeutet gesundheitsschädlich und gefährdet die Gesundheit anderer.

    Negatives Ergebnis

    Basierend auf den Ergebnissen aller durchgeführten Tests können wir sagen, dass keine Krankheit vorliegt, wenn keine Marker für eine Virushepatitis gefunden werden. In einigen Fällen empfehlen Ärzte jedoch, den Test nach zwei Wochen erneut durchzuführen..

    Test positiv auf Hepatitis

    Bei einer positiven Reaktion ist nach zwei Wochen eine wiederholte Klärungsanalyse erforderlich, da der Patient möglicherweise gerade eine akute Form der Virushepatitis hatte und die Marker im Blut noch erhalten sind.

    Um einer Virushepatitis vorzubeugen, ist es ratsam, sich impfen zu lassen (relevant für Hepatitis B) sowie die Hygiene zu Hause zu beachten, gelegentlichen Sex zu vermeiden und Drogenkonsum zu injizieren.

    Tests auf Hepatitis-Viren können durch ungünstige Ergebnisse biochemischer Studien für ALT (Alaninaminotransferase) und AsAt (Aspartataminotransferase), direktes und Gesamtbilirubin, GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidase) und alkalische Phosphatase ausgelöst werden. Es ist aber auch das gegenteilige Szenario möglich: Um das klinische Bild der Krankheit zu klären, wird der Arzt eine Leber-Screening-Untersuchung für diese Indikatoren verschreiben. In jedem Fall ergänzen sich virologische und biochemische Tests, da sie unterschiedliche Untersuchungsgegenstände haben..