Laborbluttests auf Hepatitis

Ein Bluttest auf Hepatitis ist ein Labortest auf das Vorhandensein des Virus. Die Biochemie muss auf leeren Magen erfolgen. Sie können entweder eine Überweisung von einem Profiling-Arzt oder gegen eine Gebühr in einer der kommerziellen Organisationen selbst vornehmen. Es ist jedoch am besten, zuerst qualifizierte Hilfe von einem Hepatologen zu erhalten und sich über ein Labor zu beraten, in dem Sie untersucht werden können.

Überblick über Hepatitis

Hepatitis ist eine akute oder chronisch entzündliche Erkrankung der Filtermembran. Die häufigere Form ist viral. Derzeit unterscheiden Hepatologen 7 Sorten dieses Virus: A; BEIM; VON; D; E; F; G.

Allgemeine Symptome aller Formen:

  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Temperaturanstieg;
  • Übelkeit und oft Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verstopfung;
  • Schwäche und Schmerzen in den Gliedern;
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen;
  • große Schwäche;
  • Trübung des Urins;
  • weißer Kot.

Falls die oben genannten Pathologien auftreten, muss dringend ein Therapeut kontaktiert und auf das Hepatitis-Virus getestet werden. Beim Arztbesuch ist es wichtig, alle Symptome genau zu beschreiben..

Laborforschung

Blut für Hepatitis wird in spezialisierten Labors an einen Hepatologen oder Therapeuten gespendet. Gelbsucht wird durch Marker für das Vorhandensein von Bakterien im Blut des Patienten erkannt.

  • Antikörper;
  • Antigene der Pathologie;
  • Genmaterial.

Während der Entnahme von biologischem Material wird dem Patienten eine venöse Blutprobe entnommen. Plasma wird für folgende Forschungszwecke gesendet:

  • PCR- oder Polymerasekettenreaktion;
  • ALT und AST;
  • Leberenzyme;
  • ELISA oder immunochromatographische Analyse;
  • Pigmentanalyse;
  • hämostatisches System.

Solche Studien geben einen vollständigen Überblick über den klinischen Zustand des Patienten und helfen bei der Entwicklung von Behandlungstaktiken. Die Blutbiochemie bei Hepatitis ist eine obligatorische Methode zur Erkennung von Pathologien. Die oben genannten Marker werden niemals vom Finger des Patienten abgetastet, da dies nicht aussagekräftig ist.

Vorbereitung für die Blutentnahme

Am Vorabend der venösen Blutentnahme für biochemische Studien ist eine Vorbereitung erforderlich. Andernfalls kann das Bild unscharf werden und Spezialisten können nicht alle Nuancen der laufenden Krankheit identifizieren..

  1. Es ist notwendig, Plasma auf nüchternen Magen zu spenden..
  2. Während der Woche muss sich eine Person an eine Diät halten und Alkohol und Nikotin ausschließen.
  3. Starke körperliche Aktivität und ein starker Klimawandel wirken sich ebenfalls nachteilig auf das Ergebnis aus..
  4. Die gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten verzerrt auch das Blutbild bei Hepatitis, daher sollte die Medikation abgesetzt werden. Ist dies nicht möglich, sollte dem Hepatologen eine Liste der verwendeten Pillen oder Injektionen zur Verfügung gestellt werden.
  5. Es ist notwendig, die Aufnahme von Zucker im Körper zu regulieren, auf zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke und Fast Food zu verzichten.
  6. Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine beeinträchtigen die Konzentration des Stoffes.

FAQ

  1. Warum auf leeren Magen Blut gegen Hepatitis spenden, kann man Wasser trinken oder nicht. - Experten raten davon ab, Lebensmittel oder Flüssigkeiten zu konsumieren, da dies das klinische Bild stark verzerrt.
  2. Ist es möglich, solche Analysen anonym durchzuführen? - Ja.
  3. Welcher Spezialist sollte eine Überweisung für die Lieferung von Biomaterial an die Bezirksklinik geben? - Hepatologe oder Therapeut.
  4. Nehmen sie Plasma für gleichzeitige Tests auf Gelbsucht und AIDS? - Jede Krankheit hat ihre eigenen Marker und Verfahren.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Ein klinischer Bluttest auf Hepatitis wird ausschließlich aus einer Vene entnommen. Nur so kann für alle Arten von Forschung hochwertiges Biomaterial im erforderlichen Volumen erhalten werden..

  1. Die Hand, aus der das Plasma entnommen wird, wird von der Krankenschwester im Bereich des Ellenbogens gerieben.
  2. Der Patient sollte ruhig und entspannt sein. Die Anregung wirkt sich nachteilig auf die Konzentration von Substanzen aus, die die Dynamik des Zustands der Filtermembran zeigen.
  3. Der Patient muss unmittelbar vor der Blutentnahme 15 Minuten lang sitzen, da eine plötzliche Änderung der Körperposition die Ergebnisse beeinflussen kann.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Person, die aus der Kälte kam und die Gliedmaßen gekühlt sind, erwärmt werden muss.

Norm und Abweichung für verschiedene Arten von Hepatitis

Das Blutbild für Hepatitis weicht erheblich von der Norm ab. Die Testergebnisse beschreiben klar das klinische Bild dessen, was im Körper geschieht..

Name der AnalyseFrauen- / MännerrateEinfache PhaseScharfChronisch
Gesamtprotein65 g l./85 g l.Unter diesen Werten
Alt und ASTAlt bis 35: AST bis 31 / Alt bis 45: AST bis 41Alt von 38: AST von 34 / Alt von 48: AST von 42
BilirubinBis zu 21 μM / L.Über 45 ml mol / l

Was kann die Leistung beeinflussen

Ein Verstoß gegen die Empfehlungen zur Reihenfolge der Lieferung des Biomaterials kann das effektive Bild erheblich verzerren, da das Hepatitis-Virus falsch identifiziert wird. Dies geschieht normalerweise, wenn die Tests voreilig sind oder nach alkoholischen Trankopfern und schweren Mahlzeiten zu einem Zeitpunkt, an dem die Leber besonders belastet ist. Somit wird die toxische Freisetzung erhöht und der Zustand kann als schwerwiegender angesehen werden, als er tatsächlich ist. Viel hängt auch davon ab, wie viel eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchgeführt wird, wenn die Dynamik verfolgt wird. Es ist am besten, Plasma am selben Ort und zur selben Zeit zu spenden..

Die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses

Eine falsch positive Schlussfolgerung kann auftreten, wenn externe Faktoren vorliegen oder wenn interne aktuelle Begleiterkrankungen vorliegen.

Faktoren der Verzerrung des Krankheitsbildes:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • frühere Impfungen;
  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren;
  • Virusinfektionen;
  • HIV;
  • individuelle Eigenschaften des Organismus.

Die Biochemie für Hepatitis ist eine sehr wichtige und obligatorische Analyse, die nicht vernachlässigt werden darf. Es ist aber auch wichtig, alle Empfehlungen des Personals korrekt zu befolgen und die Entschlüsselung der erhaltenen Schlussfolgerung einem kompetenten Spezialisten anzuvertrauen.

Tests auf Hepatitis C: Indikationen, Typen, Dekodierung

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes aufgrund eines durch ein RNA-Virus verursachten Entzündungsprozesses. Diese Art von Virus wurde erstmals 1988 identifiziert.

Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form fortschreiten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, d. H. Asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Tendenz zu chronischen Erkrankungen erklärt sich aus der Mutationsfähigkeit des Erregers. Aufgrund der Bildung von Mutantenstämmen entgeht das HCV-Virus der Immunüberwachung und verbleibt lange im Körper, ohne ausgeprägte Krankheitssymptome zu verursachen.

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunantworten zu induzieren, so dass frühe Antikörper gegen sie nur 4 bis 8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, sind die Antikörpertiter niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Der durch HCV verursachte verlängerte Entzündungsprozess führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es treten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auf, die normalerweise auf eine tiefe Schädigung hinweist. Die Analyse der Hepatitis C hat die Aufgabe, die Krankheit in einem latenten Stadium zu identifizieren und die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

Indikationen für die Überweisung für Tests auf Hepatitis C.

Hepatitis C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit Infizierten hatten;
  • Diagnose einer Hepatitis mit gemischter Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • vorbeugende ärztliche Untersuchung von Gesundheitspersonal, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw..

Der Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen:

  • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen, Juckreiz;
  • Milzvergrößerung, vaskuläre "Spinnen".

Arten von Tests auf Hepatitis C.

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch die Identifizierung indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet. Zusätzlich werden Leber- und Milzfunktionen untersucht..

Marker für Hepatitis C - Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) IgM-Antikörper beginnen sich zu bilden. Nach 1,5-2 Monaten beginnt die Produktion von IgG-Antikörpern, deren Konzentration ein Maximum von 3 bis 6 Monaten der Krankheit erreicht. Diese Art von Antikörper ist seit Jahren im Serum zu finden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht es daher, Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion zu diagnostizieren..

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt durch engen Kontakt mit einem Virusträger oder durch Aufnahme von infiziertem Blut.

Antikörper gegen HCV werden durch den Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) bestimmt, einen ultrasensitiven Test, der häufig als schnelle Diagnose verwendet wird.

Zur Bestimmung der RNA des Virus im Blutserum wird die Polymerasekettenreaktionsmethode (PCR) verwendet. Dies ist der Haupttest zur Diagnose von Hepatitis C. Die PCR ist ein qualitativer Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut und nicht die Menge nachgewiesen wird.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist erforderlich, um die Diagnose bei Vorliegen eines negativen PCR-Ergebnisses auszuschließen oder zu bestätigen.

Zur Diagnose der Leberfunktion werden Lebertests verschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalischer Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit Normtabellen verglichen, eine umfassende Bewertung der Ergebnisse ist wichtig.

Ein obligatorisches Diagnosestadium ist eine Blutuntersuchung mit der Bestimmung der Leukozytenformel und der Blutplättchen. Bei Hepatitis C zeigt ein allgemeiner Bluttest eine normale oder verringerte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose, eine Abnahme der ESR und einen biochemischen Bluttest - Hyperbilirubinämie aufgrund einer direkten Fraktion, eine Zunahme der ALT-Aktivität und Störungen des Proteinstoffwechsels. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität einiger Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten enthalten sind und in sehr geringen Mengen ins Blut gelangen - Sorbitoldehydrogenase, Ornithincarbamoyltransferase, Fructose-1-phosphataldolase.

Eine allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie erkennt Urobilin im Urin und Bilirubin in den späteren Stadien der Krankheit.

Eine Hardwarestudie der Bauchorgane einschließlich der Leber wird durchgeführt - Ultraschall, Computertomographie oder magnetische Kerntomographie.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händeschütteln, Küssen und die meisten Haushaltsgegenstände wie gemeinsame Utensilien übertragen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist die morphologische Untersuchung einer Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten von biochemischen, immunologischen und Apparate-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an, die andere Methoden nicht nachweisen. Eine morphologische Untersuchung ist erforderlich, um die Indikationen für eine Interferontherapie zu bestimmen und ihre Wirksamkeit zu beurteilen. Eine Leberbiopsie ist für alle Patienten mit Hepatitis C- und HBsAg-Trägern angezeigt.

Vorbereitung für den Test

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich richtig auf die Blutentnahme vor? Ist es in Ordnung, vor der Analyse zu essen und zu trinken??

Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Vor dem Test müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen. Sie können sauberes Wasser trinken. Die meisten Labors nehmen Blut nur in der ersten Tageshälfte zur Analyse, daher spenden sie morgens Blut.

Ergebnisse dekodieren

Tests zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Menge.

Wenn im Serum Anti-HCV-Antikörper nachgewiesen werden, wird ein zweiter Test vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Reaktion beim erneuten Testen weist auf das Vorhandensein von Hepatitis C hin, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuten und chronischen Formen.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus ist die Antwort "negativ". Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind..

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch die Identifizierung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - die sogenannten Marker.

Könnte das Analyseergebnis falsch sein? Eine unsachgemäße Vorbereitung auf die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen kann ein falsch positives Ergebnis erzielt werden:

  • Kontamination des vorgestellten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • Vorhandensein proteinhaltiger chemischer Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Hepatitis C-Test?

Hepatitis C wird normalerweise parenteral von Person zu Person übertragen. Der Hauptübertragungsweg führt über kontaminiertes Blut sowie durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut von Trägern der Infektion ist gefährlich, bevor sie Symptome der Krankheit zeigen, und behält die Fähigkeit, sich für eine lange Zeit zu infizieren.

Es gibt weltweit über 180 Millionen Menschen, die mit HCV infiziert sind. Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es wird derzeit daran geforscht, einen zu entwickeln. Am häufigsten wird das Pathogenvirus bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren nachgewiesen. Die Virushepatitis-C-Epidemie nimmt zu und jedes Jahr infizieren sich etwa 3-4 Millionen Menschen. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen der Krankheit beträgt mehr als 390 Tausend pro Jahr.

In einigen Populationen sind die Infektionsraten viel höher. Gefährdet sind also:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine kontinuierliche Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • Patienten von onkologischen Apotheken;
  • Empfänger von Organtransplantationen;
  • Berufsgruppen von Medizinern, die in direktem Kontakt mit dem Blut der Patienten stehen;
  • Kinder infizierter Mütter (mit hohen Viruskonzentrationen in der Mutter);
  • Träger von HIV;
  • Sexualpartner von Menschen mit Hepatitis C;
  • Personen in Gewahrsam;
  • Menschen, die Drogen injizieren, Patienten von Drogenapotheken.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist die morphologische Untersuchung einer Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten von biochemischen, immunologischen und Apparate-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch engen Kontakt mit einem Virusträger oder durch Aufnahme von infiziertem Blut in den Körper. Der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von der Mutter zum Kind) wird in seltenen Fällen aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten ist es nicht möglich, die genaue Infektionsquelle zu finden. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händeschütteln, Küssen und die meisten Haushaltsgegenstände wie gemeinsame Utensilien übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, müssen Sie vorsichtig sein: Manikürezubehör, ein Rasiermesser, eine Zahnbürste und Waschlappen können nicht geteilt werden, da sich möglicherweise Blutspuren auf ihnen befinden.

Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und setzt sich in den Organen und Geweben ab, in denen es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, sondern bleibt auch lange erhalten..

Dann schädigt HCV Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert dessen Struktur und stört die Vitalfunktionen. Der Prozess der Zerstörung von Hepatozyten geht mit der Proliferation von Bindegewebe und dessen Ersatz von Leberzellen (Zirrhose) einher. Das Immunsystem produziert Antikörper gegen Leberzellen und erhöht deren Schädigung. Allmählich verliert die Leber ihre Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, es treten schwere Komplikationen auf (Leberzirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom)..

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunantworten zu induzieren, so dass frühe Antikörper gegen sie nur 4 bis 8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, sind die Antikörpertiter niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Symptome, die auf Hepatitis C getestet werden müssen

Die Intensität der Krankheitssymptome hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und dem Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3-7 Wochen. Manchmal dauert dieser Zeitraum bis zu 20-26 Wochen. Die akute Form der Krankheit wird selten und häufiger versehentlich diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen..

Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Vor dem Test müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, verminderte Leistung, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderter Appetit, verminderte Toleranz gegenüber Nahrungsmitteln;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • juckende Haut;
  • dunkler, schaumiger Urin (Urin, der wie Bier aussieht);
  • Gelenk- und Herzmuskelschäden;
  • Vergrößerung von Leber und Milz.

Eine ikterische Färbung der Haut kann fehlen oder für kurze Zeit auftreten. In etwa 80% der Fälle ist die Krankheit anikterisch. Mit dem Einsetzen des Ikterus nimmt die enzymatische Aktivität der Lebertransaminasen ab..

Normalerweise wird die Symptomatik gelöscht, und die Patienten messen den klinischen Manifestationen keine große Bedeutung bei. Daher wird die akute Hepatitis in mehr als 50% der Fälle chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwerwiegend sein. Eine spezielle klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - geht mit schweren Autoimmunreaktionen einher.

Hepatitis C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Verabreichungsschema hängen von der Form des Verlaufs und der Schwere der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer des Verlaufs der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.

Entschlüsselung eines quantitativen Bluttests auf Hepatitis C.

Wenn das Hepatitis-C-Virus diagnostiziert wird, ist eine quantitative Analyse, deren Dekodierung den Zweck des Behandlungsschemas beeinflusst, unbedingt erforderlich. Im Gegensatz zur Genotypisierung wird eine solche Studie mehrmals durchgeführt: direkt im Stadium der umfassenden Diagnose der Krankheit und während der Therapie. Für den Arzt ist es wichtig, den quantitativen Gehalt des Virus im Blut des Patienten zu kennen, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Bereits im Stadium der Therapie soll eine Blutuntersuchung des HCV-Spiegels die Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente beurteilen. Klinischen Studien zufolge zeigt der quantitative Test vor dem Hintergrund der überwiegenden Mehrheit der direkt wirkenden antiviralen Medikamente bereits nach 21 bis 28 Tagen ein negatives Ergebnis. Wir sprechen jedoch von einer vollständigen Wiederherstellung, wenn die negativen Daten zwei Jahre nach dem letzten Tag der Einnahme gezielter Pillen bestehen bleiben..

  • Analyseeigenschaften
  • Wie vorzubereiten
  • Dekodierung
  • Testvorteile

Um den numerischen Wert des Genoms des Erregers der Hepatitis C im Blutserum zu bestimmen, wird üblicherweise die molekulare PCR-Technologie verwendet. Nur so kann der Grad der Virämie genau berechnet werden: Dieser Begriff bezeichnet die Konzentration von Kopien (Genompartikeln) des Hepatitis-C-Erregers in einer bestimmten Bluteinheit. Andere Methoden, zum Beispiel der Nachweis des Kernantigens durch einen Enzymimmunoassay, werden aufgrund der hohen finanziellen Kosten und Schwierigkeiten bei der technischen Durchführung der Studie viel seltener eingesetzt.

Labortests mittels PCR-Methode

Bis vor kurzem war die Polymerasekettenreaktion nur eine experimentelle Analysemethode und in der klinischen Praxis nicht weit verbreitet. Das Prinzip der Technik basiert auf der sogenannten Amplifikation - der Fähigkeit eines bestimmten Teils des Pathogengenoms, viele Male kopiert zu werden.

Dies wird mithilfe der obligatorischen Komponenten der PCR-Leistung erreicht:

  • Primer, dessen Struktur mit bestimmten Regionen der HCV-RNA nahezu identisch ist,
  • ein Enzym, das eine Amplifikationsreaktion liefert.

Der eigentliche Prozess der Laborforschung findet in einer Pufferlösung statt, die eine feste Kombination von Kationen und Anionen enthält. Somit ist es möglich, den optimalen pH-Wert für die PCR aufrechtzuerhalten. Das PCR-Kit enthält auch Proteine, die als eine Art "Baumaterial" zur Amplifikation verwendet werden.

Die Struktur des Primers ist so, dass er nur mit einem genau definierten Pathogen interagieren kann. Die Spezifität des PCR-Assays basiert auf diesem Prinzip. Wenn serologische Enzymimmunoassay-Tests von den einzelnen Parametern des menschlichen Immunsystems abhängen, zielt die PCR ausschließlich darauf ab, die RNA des Erregers von HCV zu identifizieren.

Ein weiteres Merkmal einer solchen Studie ist, dass die Dekodierung der PCR von Hepatitis C sowohl mit Computerprogrammen (die normalerweise verwendet werden, wenn der Gehalt des Virus im Blut quantitativ bestimmt werden muss) als auch mit mikroskopischen Methoden möglich ist. Normalerweise hat eine gesunde Person in Bezug auf virale Leberschäden keinen Erreger im Blut. Der PCR-Nachweis des HCV-Pathogens, ob qualitativ oder quantitativ, zeigt eindeutig eine Infektion an.

Arten von Tests

Mit Hilfe des PCR-Staging kann nicht nur die Virämie, dh der tatsächliche Gehalt des Erregers im Blutkreislauf, sondern auch der Genotyp des Virus bestimmt werden. Alle verfügbaren Studien, die mit dieser Technik durchgeführt wurden, sind in der Tabelle aufgeführt.

Liste der TestsKurzbeschreibung
Qualitative PCR-Analyse auf Hepatitis C.Entwickelt, um die Ergebnisse eines serologischen Tests (ELISA) zu bestätigen. Die verwendeten Testsysteme können nur die RNA des Erregers nachweisen, ohne dessen Gehalt zu bestimmen
PCR-Analyse des Virusgehalts des Erregers der PathologieDie Sensitivität der Studie beträgt 5-10 IE / ml. Zur Vereinfachung der Decodierung wird ein universeller Parameter verwendet, da bei der Bestimmung der Anzahl der Kopien verschiedene Fehler auftreten können. Die Studie ist obligatorisch und kann weder einen hochwertigen PCR-Test noch die Genotypisierung ersetzen
GenotypisierungWährend der Studie wird die Sequenz der Proteine ​​bestimmt, die den Typ des Erregers der Hepatitis C bestimmt. Derzeit wurden 6 Genotypen etabliert, und fast jeder erfordert einen individuellen Therapieansatz.

Bei Hepatitis C werden alle drei PCR-Tests durchgeführt. Der Diagnosealgorithmus lautet wie folgt:

  1. Allgemeine klinische Studien ("Standardsatz" - Blut-, Urin-, Biochemie- und Leberfunktionstests) sowie Rheumatoidtests und eine Reihe anderer Tests können bei Verdacht auf Autoimmunprozesse verschrieben werden.
  2. Serologischer Test (ELISA) zum Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger der Hepatitis C. Zunächst wird der Anti-HCV-Gesamttest gezeigt.
  3. Hochwertige PCR zur Bestätigung der ELISA-Ergebnisse.
  4. Quantitative PCR, durchgeführt mit einer bestätigten Diagnose einer HCV-Infektion.
  5. Die Genotypisierung wird auch durchgeführt, wenn die Tatsache einer Infektion festgestellt wird.

Wenn eine Person unabhängig auf Hepatitis C getestet werden möchte, wird empfohlen, einen ELISA durchzuführen. Weitere Untersuchungen werden in Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen durchgeführt. Wenn der ELISA negativ ist und die Person keine Beschwerden einreicht, wird sie nach einem Jahr erneut getestet. Bei Vorliegen pathologischer Symptome (einschließlich unspezifischer Symptome, z. B. schwerer Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium) sollte eine qualitativ hochwertige PCR durchgeführt werden.

Quantitative Analyseeigenschaften

Im Allgemeinen ist die PCR-Technik sowohl für qualitative als auch für quantitative Studien weitgehend gleich. Eine Probe biologischen Materials wird mit einer Testlösung gemischt, die spezielle Verbindungen enthält. Ihre Aufgabe ist es, die Teilung der RNA des Erregers (darüber hinaus das streng spezifische genetische Material des Erregers) zu stimulieren..

Infolgedessen erreicht die HCV-Konzentration das Laborniveau. In dieser Phase ist eine qualitative Analyse möglich. Nach komplexen Berechnungen (normalerweise werden für diese Zwecke Computerprogramme verwendet) wird jedoch ein quantitativer Indikator für den HCV-Gehalt erstellt. Danach wird das erhaltene Ergebnis an internationale Einheiten übertragen und in Laborform aufgezeichnet..

In einigen Fällen werden anstelle der PCR andere Techniken verwendet - verzweigte DNA und Transkriptionsamplifikation. Aufgrund der Komplexität der Implementierung und der geringeren Empfindlichkeit ziehen es die meisten Spezialisten jedoch vor, die quantitativen Normen für Hepatitis C mithilfe der PCR zu ermitteln..

Indikationen

In fast jedem privaten Labor kann ein Patient jetzt ohne Papiere oder Überweisungen eines Therapeuten untersucht werden. Die Quantifizierung des Hepatitis-C-Virus im Blut ist keine Ausnahme. Die Frage ist, wann es ratsam ist, den Test abzulegen?

Hepatologen empfehlen die Durchführung einer Studie in folgenden Fällen:

  • positiver ELISA + positive PCR;
  • negativer ELISA + positive PCR.

Darüber hinaus wurde die quantitative Bestimmung von HCV im Verlauf einer antiviralen Therapie gezeigt. Der Arzt vergleicht die Ergebnisse der vor Beginn der Medikation erhaltenen Virämie mit den Ergebnissen der bereits während der Behandlung durchgeführten Tests. Die Norm ist eine negative PCR nach 12 Wochen Drogenkonsum. Und der Prädiktor für eine 100% ige Genesung ist das Fehlen einer Virämie nach einem Monat Therapie.

Die Tests werden nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt, um das Risiko eines erneuten Auftretens auszuschließen. Der Patient muss einen solchen Test für weitere 2 Jahre durchführen. Wenn das Ergebnis negativ ist, spricht man von Erholung. Der Patient wird bei einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten aus dem Register gestrichen und gibt allgemeine Empfehlungen zur Wiederherstellung der Leber.

Wenn der quantitative HCV-Test nach 2 Jahren wieder positiv ist, werden alle Tests erneut wiederholt. In diesem Fall wird eine erneute Infektion und möglicherweise ein anderer Genotyp des Virus angenommen. Es ist jedoch ein neues Behandlungsschema erforderlich, und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses ist erheblich geringer.

Wann ist der Test hilfreich?

Der Zeitpunkt der Quantifizierung der Viruslast bei bestätigter HCV-Infektion ist in der Tabelle gezeigt..

Merkmale des Krankheitsverlaufs und der BehandlungLieferstufen der quantitativen Analyse
Stadium der PrimärdiagnoseDie Virämie vor Beginn der Behandlung mit antiviralen Medikamenten ist ein wichtiger Parameter bei der Bestimmung der Behandlung und der Überwachung der Wirksamkeit der Therapie
4 WochenDie Analyse erfolgt unabhängig vom Behandlungsschema und den verwendeten Medikamenten
12 WochenDie Studie wird in jedem Fall auch durchgeführt
24 WochenDer Test wird durchgeführt, wenn der Therapieverlauf 24 Wochen dauert
Woche 48Wird mit einer 48-wöchigen Behandlung (normalerweise bei Verwendung von Interferonen) und als Kontrolltest nach 12-wöchiger Therapie durchgeführt
Nach Abschluss der TherapieIn Abständen von 24 Wochen für 2 Jahre

Wie vorzubereiten

Die Technik der Staging-PCR reagiert weniger empfindlich auf die Besonderheiten der Funktion der inneren Organe, des Immunsystems. Dies schließt jedoch die Einhaltung der Vorbereitungsregeln für den Test nicht aus. In den meisten Fällen wird ein quantitativer Test mit einer bereits bestätigten Diagnose von Hepatitis C durchgeführt.

Dies impliziert zumindest die Ablehnung von Alkohol und die Einhaltung einer strengen Diät (gemäß Tabelle Nr. 5 oder Nr. 5a, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten). Der behandelnde Arzt ist bereits mit der Anamnese vertraut, weiß, welche Medikamente der Patient einnimmt und unter welchen Pathologien er leidet. Dies erleichtert die Entschlüsselung der PCR-Analyse und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose.

Aber um das genaueste Ergebnis zu erhalten, benötigen Sie:

  • Blut auf leeren Magen spenden (nach dem Abendessen sollten mindestens 12 Stunden vergehen, das Frühstück ist kontraindiziert);
  • Sie sollten das Labor am Morgen besuchen;
  • Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie nichts anderes als Wasser essen oder trinken.
  • Rauchen Sie 8-10 Stunden vor dem Studium nicht.

Die aufgeführten Regeln müssen vor jedem Test auf quantitativen Erregergehalt eingehalten werden. Wenn der Test nach der Behandlung durchgeführt wird und der Arzt die Abschwächung der Diät 7-10 Tage vor dem Test zugelassen hat, müssen Sie zur strengen Diät zurückkehren. Wenn es um das Trinken geht, bleiben Einschränkungen während des gesamten Lebens bestehen..

Entschlüsselung eines quantitativen Bluttests auf Hepatitis C.

Zuvor teilten einheimische Experten die Virämie in mehrere Gruppen ein: sehr niedrig, niedrig, mittel, hoch und sehr hoch. Derzeit wird die Entschlüsselung eines Bluttests auf Hepatitis C jedoch nach internationalen Standards durchgeführt. Jetzt ist die Virämie in nur 2 Gruppen unterteilt. Die Tabelle zeigt die wahrscheinlichen Daten einer quantitativen Analyse auf Hepatitis C (die endgültige Dekodierung sollte unabhängig von den Indikatoren von einem Arzt durchgeführt werden)..

TestergebnisseViruslast
7,9 × 10 5 IE / ml und darunterNiedrige Virämie
7,9 × 10 5 IE / ml und mehrHohe Viruslast
HCV nicht erkanntDer RNA-Spiegel des Erregers liegt unter dem vom Testsystem festgelegten Schwellenwert (normalerweise 5–10 IE / ml) oder fehlt vollständig. Virämie ist negativ

Aber nur ein Spezialist kann eine quantitative Studie für HCV kompetent entschlüsseln und normale von kritischen Indikatoren unterscheiden, was auf ein mangelndes Ergebnis einer antiviralen Therapie oder ein Wiederauftreten der Infektion hinweist. Alle Tests müssen in einer ambulanten Karte abgelegt werden, damit der Arzt vollständige Informationen über die Aktivität der Virusinfektion und die Reaktion auf die Einnahme gezielter Medikamente hat.

Indikatoren der Norm

Indikatoren für die Norm bei der Dekodierung einer quantitativen Analyse auf Hepatitis C sind nur, wenn das PCR-Ergebnis negativ ist, dh keine Virus-RNA in der entnommenen Blutprobe vorhanden ist. In anderen Fällen weist das Vorhandensein eines Pathogens auf eine Infektion hin.

Bei der Bestätigung der Diagnose dienen quantitative Blutparameter bei Hepatitis C als Grundlage für die Beurteilung des Aktivitätsgrades des Virusprozesses. Eine hohe Virämie erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und verkürzt den Beginn irreversibler Veränderungen in der Leber.

Eine Viruslast von mehr als 800.000 IE / ml ist die Grundlage für eine Reihe instrumenteller Untersuchungen:

  • Elastographie - eine diagnostische Methode zur Bestimmung des Fibrosegrades (Proliferation und Größe der Bindegewebsherde);
  • Tomographie - eine detaillierte Röntgenuntersuchung, um das Vorhandensein bösartiger oder gutartiger Neoplasien auszuschließen oder zu bestätigen;
  • Leberbiopsie, die die umfassendsten Informationen über strukturelle Veränderungen im Organ liefert.

Eine geringe Viruslast weist auf eine sich langsam entwickelnde Virusinfektion hin. Dieser Prozess schließt das Fortschreiten von Leberschäden nicht aus, aber die Wahrscheinlichkeit einer schweren dekompensierten Zirrhose oder eines hepatozellulären Karzinoms ist gering. In dieser Kategorie von Patienten treten selten extrahepatische Manifestationen von Hepatitis C auf (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen), was auch die Chancen auf eine erfolgreiche antivirale Therapie, aber auch auf eine schnelle allgemeine Genesung erhöht..

Welches Blutbild zeigt eine Infektion an

Bei der Diagnose werden mehrere Studien vorgeschrieben, sodass ein Testfehler ausgeschlossen ist.

Die Hauptmarker für Hepatitis C sind:

  1. Positives Ergebnis des Enzymimmunoassays. Der ELISA hängt jedoch weitgehend vom Zustand des menschlichen Immunsystems ab. Daher ist im Stadium der Primärdiagnose ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis nicht ausgeschlossen..
  2. Die Positivitätsrate für Hepatitis C ist höher als 1. Berechnet durch den Antikörpertiter. Manchmal können die Referenzwerte je nach verwendetem Testsystem unterschiedlich sein, aber die physiologische Norm ist immer auf dem Ergebnisformular angegeben..
  3. Positives Ergebnis eines qualitativen PCR-Tests. Der Nachweis von RNA des Erregers der Pathologie weist eindeutig auf eine Infektion hin.
  4. Durch quantitative PCR nachweisbare Virämie.

Indirekte Laborzeichen von Hepatitis C sind:

  • erhöhte Spiegel an Leberenzymen, Bilirubin;
  • Veränderung des Lymphozytenspiegels, in einigen Fällen Leukozyten, Beschleunigung der ESR.

Bei der Beantwortung der Frage, welche Blutwerte auf Hepatitis C hinweisen, lassen sich die Ärzte jedoch von den Ergebnissen der PCR leiten, da der ELISA bei Vorliegen bestimmter Krankheiten (HIV, Autoimmunerkrankungen) möglicherweise nicht indikativ ist. Auch bei Schwangerschaft und Einnahme bestimmter Medikamente sind falsche Ergebnisse wahrscheinlich. Auch die Anamnese spielt eine wichtige Rolle..

Bei Hepatitis C werden Antikörper wie RNA nicht sofort mit Testsystemen, sondern nach mindestens 10 bis 14 Tagen nachgewiesen. ELISA kann später - 4–6 Wochen nach der Infektion - ein zuverlässiges Ergebnis liefern. Wenn es ernsthafte Gründe gibt, Kontakt mit dem Blut des Patienten anzunehmen, ist es im Falle eines negativen Ergebnisses sinnvoll, alle Tests nach 1 bis 1,5 Monaten zu wiederholen.

Sind fehlerhafte Ergebnisse möglich?

In modernen Labors werden Tests in Übereinstimmung mit allen Standards (in Übereinstimmung mit den Anforderungen der in- und ausländischen Gesetzgebung) durchgeführt, aber die Möglichkeit von Fehlern und falschen Ergebnissen kann nicht ausgeschlossen werden.

Wenn die Leistung des ELISA durch den Zustand des menschlichen Immunsystems beeinflusst wird, hängt die Richtigkeit der PCR ab von:

  • Aufrechterhaltung der Sterilität beim Sammeln, Transportieren und Arbeiten mit Patientenblutproben, um einen möglichen Kontakt mit kontaminierten Proben auszuschließen;
  • Einhaltung des Temperaturregimes und anderer Regeln bei der Lagerung und dem Transport von Reagenzgläsern mit Blut;
  • die Richtigkeit des PCR-Aufbaus (von der Arbeit eines Laborassistenten bis zur Funktionsweise automatischer Diagnosesysteme);
  • die Qualität der verwendeten Labormaterialien.

Die quantitative Analyse erfolgt jedoch auf der Grundlage bereits durchgeführter Studien, die eindeutig auf das Vorhandensein von HCV hinweisen (ELISA und qualitative PCR). Wenn das Ergebnis vor dem Hintergrund einer bestätigten Diagnose negativ ist, wird die Studie daher wiederholt. Achten Sie außerdem darauf, wie Hepatitis C in den Analysen angezeigt wird.

Einige Kliniken verwenden möglicherweise ein veraltetes System, wenn eine Virämie nicht in internationalen Einheiten, sondern in Anzahl der Kopien angezeigt wird. Manchmal kommt es zu Verwirrung beim Zählen von Nullen in bestimmten Zahlen. Deshalb sollte sich der Arzt mit der Entschlüsselung der Bezeichnungen im Ergebnisformular befassen..

Vorteile eines quantitativen Tests

Die Bestimmung der Viruslast ist mit anderen Methoden möglich, einschließlich serologischer. Die Studie für das Kernantigen wird daher als Alternative zur quantitativen PCR angesehen.

Die meisten Ärzte bevorzugen jedoch die PCR aus folgenden Gründen:

  • Verfügbarkeit und Qualität von Testsystemen: Sie werden von den weltweit führenden Pharma- und Medizintechnikunternehmen hergestellt.
  • Geschwindigkeit und einfache Implementierung;
  • hohe Empfindlichkeit: Moderne PCR-Techniken können Pathogen-RNA in einer Menge von 5 IE / ml nachweisen;
  • Universalität: Die quantitative Bestimmung erfolgt nach denselben Methoden, unabhängig vom HCV-Genotyp.
  • Objektivität, unabhängig vom Gesundheitszustand des Patienten (im Gegensatz zum ELISA), die Forschung in verschiedenen Stadien der Diagnose und Behandlung ermöglicht;
  • Keine Auswirkung auf die Ergebnisse der eingenommenen Medikamente.

Die PCR bleibt die primäre Methode zur Quantifizierung der Virämie. Der Test wird universell in fast allen Labors und Krankenhäusern eingesetzt. Um Fehler zu vermeiden, müssen Sie sich vor dem Bestehen der Analyse fragen, welche Technologie für die Studie verwendet wird, um die Ergebnisse weiterer Analysen zu korrelieren.

Dekodierungstests für Hepatitis

Eine Virushepatitis ist derzeit heilbar, es kann jedoch schwierig sein, die Krankheit zu diagnostizieren. Dies gilt insbesondere für HCV, den „liebevollen Killer“, der oft asymptomatisch ist. Oft ist es nur mit einer umfassenden Diagnose möglich, das Vorhandensein einer Virusinfektion festzustellen..

Aber wie erfolgt die Entschlüsselung von Hepatitis-Tests? Welche diagnostischen Methoden werden je nach Art der Infektion durchgeführt? Was ist die Dekodierung des Tests auf Hepatitis C oder B? Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Arten von Tests auf Hepatitis

Bevor Sie über die Entschlüsselung der Analyse auf Hepatitis B oder C sprechen, sollten Sie herausfinden, welche Methoden zur analytischen Diagnose dieser Krankheit in der modernen medizinischen Praxis existieren. Die Art und Weise, wie eine Krankheit definiert wird, hängt vom Infektionsweg ab. Da Hepatitis B und C überwiegend über das Blut übertragen werden, wird diese biologische Flüssigkeit analysiert, um die Viruslast zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen. Eine Blutprobe wird aus der Vene des Patienten zur weiteren Untersuchung im Labor entnommen..

Die Diagnose wird auch durch Hardware unter Verwendung von Ultraschalluntersuchung und Leberelastometrie bestätigt. Diese Methoden ermöglichen es, den Infektionsgrad und den Bereich des Gewebes eines vom Virus betroffenen lebenswichtigen Organs zu bestimmen. Für die Dekodierung von Hepatitis-Tests ist es außerdem von großer Bedeutung, den ungefähren Zeitpunkt der Infektion zu bestimmen..

Untersuchungen von Proben biologischer Flüssigkeiten, die zur Diagnose des Hepatovirus durchgeführt wurden, sind unterteilt in:

  • Qualitativ - zur Bestimmung des Vorhandenseins eines Krankheitserregers;
  • Quantitativ - Bestimmen Sie die Viruslast und den Infektionsgrad.

Je nach Virustyp werden verschiedene Tests durchgeführt, um das Vorhandensein des Virus festzustellen. Betrachten wir sie genauer.

Hepatitis B.

Virushepatitis B ist nicht nur gefährlich, sondern auch eine äußerst ansteckende Viruserkrankung. Darüber hinaus ist diese Krankheit mit einer Vielzahl von Komplikationen gefährlich, einschließlich Leberzirrhose, Fibrose und onkologischen Neoplasien in der Leber. Daher ist die korrekte Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B sehr wichtig. Eine rechtzeitige Diagnose kann das Leben eines Patienten retten.

Zur Bestimmung des Hepatovirus Typ B werden folgende Tests durchgeführt:

  • Für australisches Antigen (HBs) - kann ein qualitativer oder quantitativer Test sein. Ein positives Testergebnis zeigt einen chronischen oder akuten Krankheitsverlauf an. Ein negatives Ergebnis ist jedoch keine Garantie für das Fehlen einer Viruserkrankung.
  • Auf HBeAg - qualitative Analyse. Wenn dieses Antigen nicht nachgewiesen wird, können wir über das Fehlen der Krankheit nur in Abwesenheit anderer Immunglobuline sprechen;
  • On Anti-HBс-total - eine qualitative Analyse, mit der Sie die Tatsache einer Infektion feststellen können, die jedoch nicht zur Feststellung der Krankheitsphase (chronisch oder akut) beiträgt;
  • Auf Anti-HBc IgM - ein Test mit Varianten der Ergebnisse "positiv", "negativ" und "zweifelhaft". Wenn das Ergebnis zweifelhaft ist, sollten Sie den Test nach 2 Wochen erneut durchführen.
  • On Anti-HBe - eine quantitative Analyse, mit der Sie den Grad der Viruslast ermitteln können;
  • Identifizierung der DNA des Erregers der Krankheit - ermöglicht es Ihnen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu bestimmen.

Hepatitis C

Virale Hepatitis C ist ebenfalls durch Blut übertragen, aber weniger ansteckend. Trotzdem ist diese Krankheit sowohl in Russland als auch im Ausland weit verbreitet. Die Durchführung von Tests zum Nachweis von HCV ist erforderlich, um die Krankheit selbst, ihr Stadium und ein Behandlungsschema zu bestimmen, das für die Therapie mit originalen indischen Arzneimitteln geeignet ist. Bei der Diagnose von Hepatitis C werden folgende Tests durchgeführt:

  • Zur Analyse auf HCV-Antigene (Anti-HCV-total) - ein qualitativer Test. Die nachgewiesenen Immunglobuline sind einer der Hauptmarker der Krankheit;
  • Für IgG-Antikörper (recomBlot HCV IgG) - qualitative Prüfung. Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein der Krankheit an, ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen der Krankheit an. Eine Ausnahme bildet die Diagnostik bei Patienten, die mit mütterlichen Antikörpern oder während der Inkubationszeit der Krankheit geboren wurden.
  • Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist ein Test zum Nachweis von Flavavirus. Kann sowohl qualitativ als auch quantitativ sein.

Wann ist eine Hepatovirus-Diagnose erforderlich??

Zunächst werden diagnostische Maßnahmen bei Patienten mit folgenden Symptomen angewendet:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in der Leber;
  • Klärung (Verfärbung) von Fäkalien und Verdunkelung des Urins;
  • Icteric Tönung der Sklera und der Haut;
  • Allgemeines Unwohlsein, ähnlich wie bei Influenza-Manifestationen;
  • Apathischer oder depressiver Zustand.

Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs der chronischen Form der Virushepatitis wird jedoch empfohlen, Tests in einer Reihe von vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen..

Es wird empfohlen, regelmäßig Blut für die Überwachung von Krankheitserregern zu spenden:

  • Personen, die sich um infizierte Personen kümmern;
  • Medizinisches Personal, das regelmäßig mit kontaminiertem Blut und anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommt;
  • Patienten, die sich regelmäßig einer Dialyse und Bluttransfusion unterziehen;
  • Injektionssüchtige;
  • Patienten mit HIV-Infektion;
  • Promiskuitive Personen.

Es ist wichtig, das Vorhandensein von Hepatovirus im Blut des Patienten rechtzeitig festzustellen. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto schneller kann sie mit Hilfe innovativer antiviraler Medikamente besiegt werden..

Wie bereite ich mich auf eine Blutspende vor??

Die Ergebnisse der HCV-Blutuntersuchung können ungenau, falsch positiv oder fehlerhaft sein. Um dies zu verhindern, müssen Sie alle Standards für die Vorbereitung und Durchführung der Diagnose berücksichtigen:

  • Während des Tages vor der Blutspende zur Untersuchung sollten Sie keine zucker- und transfettreichen Lebensmittel essen. Sie können 8 Stunden vor den Tests überhaupt nicht essen.
  • Am Vorabend der Diagnose ist das Rauchen von Alkohol und Zigaretten verboten. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Leber, aufgrund derer die Tests möglicherweise ungenau sind.
  • Am Tag vor der Blutspende sollten Sie sich vor Stress und körperlicher Überlastung schützen. Dies kann sich auch negativ auf die Diagnoseergebnisse auswirken..

Es ist notwendig, morgens gegen 8 Uhr ins Labor zu kommen, um eine Blutprobe zu spenden. Mit einer sterilen Spritze wird Blut aus einer Vene entnommen. Aus Gründen der eigenen Sicherheit ist es wichtig, dass der Patient sicherstellt, dass das medizinische Fachpersonal keine zuvor verwendete Spritze verwendet..

Dekodierungsanalysen

Die Entschlüsselung der Analysen erfolgt unter Laborbedingungen durch kompetente Gesundheitspersonal. Die Ergebnisse werden je nach den Merkmalen einer einzelnen medizinischen Einrichtung oder eines unabhängigen Labors an den behandelnden Arzt oder direkt an den Patienten übermittelt.

Die Ergebnisse der Diagnose werden auf Papier aufgezeichnet. Die Entschlüsselungsbereitschaftszeit hängt von der Art der Analyse ab. Meistens sind die Ergebnisse in einem Zeitraum von mehreren Stunden bis zu einem Tag nach der Lieferung fertig.

Dekodierung der Analyse auf Hepatitis B.

Die Dekodierung der Analyse zum Nachweis von Virushepatitis B erfolgt in einem Labor. Nachfolgend sind die wichtigsten Daten aufgeführt, auf die sich Forscher bei der Untersuchung einer vom Patienten bereitgestellten Blutprobe stützen:

  1. Bei der Bestimmung des australischen Antigens beträgt der Referenzwert 0,5 IE / ml. Bei einer niedrigeren Antigenkonzentration kann das Testergebnis als negativ angesehen werden. Wenn der Wert höher ist, kann dies auf das Vorliegen einer akuten Infektion hinweisen. Auch das Vorhandensein des australischen Antigens kann auf einen Virusträger hinweisen;
  2. Der Referenzwert von Antikörpern gegen das HBs-Antigen des Hepatitis B-Virus (Anti-HBs) beträgt 10 IE / ml. Ein hoher Wert zeigt eine erfolgreiche Immunantwort auf den Hepatitis B-Impfstoff an. Ein niedriger Wert zeigt an, dass der Impfstoff nicht wie erwartet funktioniert hat.
  3. Mehr als 40 IE / l pathogene DNA im Blutserum des Patienten weisen auf eine Infektion mit Hepatovirus Typ B hin. Wenn die Konzentration an viraler DNA in der bereitgestellten Blutprobe unter dem angegebenen Mittelpunkt liegt, ist die Person wahrscheinlich gesund oder ihre Krankheit befindet sich im Stadium der Inkubationszeit.

Dekodierung der Analyse auf Hepatitis C.

Eine der Hauptmethoden zur Diagnose von HCV ist die Bestimmung von RNA-Fragmenten des Erregers im Blutplasma des Patienten. Bei der Dekodierung dieses Hepatitis C-Tests ist zu berücksichtigen, ob er qualitativ oder quantitativ ist. Ein positiver Indikator für einen Qualitätstest zeigt das Vorhandensein einer Infektion an.

Im Gegenzug mit quantitativer RNA-Analyse:

  • Indikator unterhalb der Grenze von 15 IE / ml - der Erreger wurde nicht nachgewiesen oder seine Konzentration liegt unter der Testempfindlichkeitsschwelle;
  • 15 bis 100.000.000 IE / ml - virale RNA nachgewiesen. Dies weist auf eine Infektion des menschlichen Körpers mit Hepatovirus Typ C hin.

Die Ergebnisse eines quantitativen Tests auf RNA im Blutserum werden wie folgt entschlüsselt:

  • Unter 60 IE / ml - der Erreger der Virushepatitis C wurde nicht nachgewiesen;
  • 60 bis 108 IE / ml - positiv im linearen Bereich;
  • Ab 108 - eine erhöhte Konzentration der RNA des Erregers.

Eine weitere wichtige Analyse, deren Dekodierung für die Diagnose von Hepatitis C erforderlich ist, ist die PCR. Indikatoren, mit denen die Viruslast verfolgt werden kann, liegen zwischen 10 und 500 IE / ml. Wenn das Ergebnis unter dem Mindestwert liegt, wird Hepatitis C nicht erkannt. Eine Überschätzung weist auf eine hohe Viruslast hin.

Blutuntersuchungen auf Hepatitis

Bei Hepatitis ist eine rechtzeitige und angemessene Behandlung wichtig. Die vom Arzt verschriebenen Therapiemethoden und Medikamente hängen jedoch von den Ergebnissen der Studie ab. Blutuntersuchungen auf Hepatitis können die Konzentration des Virus, die Dauer des Vorhandenseins von Hepatitis im Körper und die Art der Krankheit aufzeigen. Daher wird diese Art von Studie bei Verdacht auf Leberpathologie als die wichtigste angesehen.

Angaben zur Ernennung

Bei vielen Krankheiten, einschließlich Verdacht auf Hepatitis, wird eine Blutuntersuchung verschrieben. Somit sind die Indikationen für den Zweck der Analyse die klinischen Symptome der Krankheit:

Übelkeit

  • Übelkeit;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Verfärbung von Kot und Urin;
  • erhöhte Müdigkeit.

In einem frühen Stadium kann sich Hepatitis jedoch möglicherweise nicht manifestieren, wie dies häufig bei Hepatitis C der Fall ist, so dass es schwierig ist, den Transport des Virus zu bestimmen. Außerdem kann der Patient die Symptome dieser Viruserkrankung mit Anzeichen einer anderen Pathologie verwechseln, die nicht mit dem Virus zusammenhängt. Aus diesem Grund ist es notwendig, sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und Blut für die Analyse zu spenden, da diese Methode die Krankheit bestimmt und dem Arzt die notwendigen Informationen gibt, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben..

Während des Übergangs von der akuten zur chronischen Phase können die Symptome einer Hepatitis manchmal für eine Weile verschwinden - dies ist gefährlich, da der Patient glaubt, dass die Krankheit geheilt wurde. Es ist jedoch das chronische Stadium, das durch unangenehme und schwere Symptome gekennzeichnet ist, die die Lebensqualität verschlechtern..

Arten von Analysen

Bei Verdacht auf Hepatitis ist eine Blutuntersuchung obligatorisch für eine ärztliche Untersuchung. Es gibt folgende Arten der Laborforschung an biologischem Material:

PCR

  • allgemeine Blutanalyse;
  • biochemische Analyse;
  • Polymerasekettenreaktions (PCR) -Verfahren;
  • immunologische Blutuntersuchung.

Die allgemeine Analyse spiegelt den Zustand des Patienten wider, enthält jedoch keine spezifischen Informationen über das Hepatitis-Virus. Dennoch sind Daten zu Veränderungen des Hämoglobin-, Leukozyten- und Lymphozytenspiegels nützlich, um ein Gesamtbild der Gesundheit der untersuchten Person zu erstellen. In der Regel wird in Kombination mit einer Blutuntersuchung auf Hepatitis ein Urintest durchgeführt.

Ein biochemischer Bluttest verdeutlicht folgende Informationen:

  • die Anzahl der Leberenzyme, die aufgrund einer Schädigung der Hepatozyten (Leberzellen) im Blutkreislauf gefunden werden;
  • die Konzentration von Bilirubin - direkt und insgesamt;
  • Veränderungen im Verhältnis der Proteinfraktionen im Blut;
  • Triglyceridspiegel.

Mit der PCR-Methode können Sie die Art des Virus bestimmen. Sie wird bei Verdacht auf eine Viruserkrankung verwendet, da sie als wirksam angesehen wird.

Ein immunologischer Bluttest ist erforderlich, um Antikörper gegen das Virus und die Leberzellen (mit Autoimmunhepatitis) nachzuweisen. Der Test hat eine Gültigkeitsdauer - für Hepatitis B und C beträgt die Dauer 12 Wochen. Die Analyse kann zu Hause durchgeführt werden. Dazu sind spezielle Streifen erforderlich, die Antigene des B-Virus und Antikörper gegen Hepatitis C im Biomaterial - Speichel und Blut - nachweisen.

Blut ist daher eine reichhaltige Informationsquelle über Hepatitis, die zur Bestimmung der richtigen Diagnose erforderlich ist..

Vorbereitung auf die Blutspende

Damit die Analysen ein gutes, realitätsnahes Ergebnis liefern, müssen die Vorbereitungen für die Lieferung des Biomaterials an das Labor ordnungsgemäß vorbereitet werden. Bei der Blutspende ist es wichtig, die aufgenommenen Lebensmittel zu überwachen, da die vom Darm aufgenommenen Substanzen direkt in den Blutkreislauf gelangen und die Konzentration der Stoffwechselprodukte verändern. Aus diesem Grund wird das Blut trüb und die Indikatoren können beeinträchtigt sein..

Eine Blutuntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt

Es wird empfohlen, die Analyse morgens auf nüchternen Magen durchzuführen. Bevor Sie Blut abnehmen, sollten Sie 10 Stunden vorher zu Abend essen, vorzugsweise mit leichtem, magerem Fleisch oder Salat. Der Zuckerkonsum hat einen erheblichen Einfluss auf die Qualität der Probe. Daher sollten Sie auf keinen Fall vor dem Krankenhausbesuch zuckerhaltige Getränke trinken. Manchmal raten Ärzte sogar dazu, die morgendlichen Hygienemaßnahmen zu überspringen, da Zahnpasta Zucker enthält und die Paste versehentlich mit Speichel verschluckt werden kann. Vor der Blutentnahme darf reines Wasser ohne Zusatzstoffe getrunken werden.

Es ist zu beachten, dass das Fasten von 2 bis 3 Tagen auch das Analyseergebnis verfälschen kann. Tatsache ist, dass nach ein paar Tagen ohne Nahrung die Menge an Gallenfarbstoff, Bilirubin, im Blutkreislauf zunimmt, was ein wichtiger Bestandteil der Studie für das Hepatitis-Virus ist. Wenn eine Person 2-3 Tage lang nicht isst, sinkt auch der Blutzuckerspiegel und die Konzentration an freien Fettsäuren und Triglyceriden steigt an, aber das Cholesterin bleibt praktisch unverändert.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, benötigen Sie am Vorabend der Blutspende eine gute Ernährung. Es lohnt sich, übermäßig salzige, fettige und würzige Lebensmittel aus der Ernährung zu entfernen, da eine Zunahme der Menge an Enzymen, Fetten und Kalium wahrscheinlich ist. Darüber hinaus trüben fetthaltige Lebensmittel das Blut: Wenn Sie am Abend vor dem Eingriff viel Butter konsumieren, kann die Studie schwierig sein. Bevor Sie die Probe entnehmen, sollten Sie auch gelbes und orangefarbenes Gemüse ablehnen, da es eine große Menge an Carotinoiden enthält, die die Bilirubinkonzentration erhöhen..

Orangenobst und -gemüse dürfen vor dem Testen nicht gegessen werden

Ergebnisse dekodieren

Die Diagnose von Hepatitis durch Labortests erfordert eine Reihe von Koeffizienten, deren Änderungen auf das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie hinweisen. Nur ein Spezialist kann die Analyse entschlüsseln. Einige Indikatoren spiegeln jedoch ganz klar Veränderungen des Gesundheitszustands wider.

Die Hauptindikatoren umfassen:

  • Immunglobuline;
  • Bilirubin;
  • ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Astaspartatamintransferase) - Leberenzyme;
  • Triglyceride;
  • Hämoglobin;
  • Leukozyten.


Wenn die Ergebnisse einer Blutprobe keine offensichtlichen und eindeutigen Ergebnisse ergaben, verschreibt der Arzt zusätzliche Tests.

Normale Indikatoren

Eine nicht infizierte Person hat keine Anti-HCV-Immunglobuline, da sie nur in Gegenwart von Hepatitis-Virusprotein auftreten.

Die normale Bilirubinkonzentration im menschlichen Blut beträgt bis zu 20 μmol / l, die ALT liegt zwischen 0,1 und 0,68 μmol / l und die AST erreicht Werte im Bereich von 0,1 bis 0,45 μmol / l.

Im Normalzustand hat eine Person 0,4 bis 2,9 mmol / l Triglyceride im Blut. Die Norm für Hämoglobin liegt bei 120–160 g / l Blut. Konzentration von Leukozyten - 4-9 * 109.

Abweichungen von der Norm

Spezifische Immunglobuline treten als Ergebnis der Reaktion des Körpers auf die Kerne des Hepatitis-Virus und seines Genoms auf. In den ersten 3-6 Monaten ab dem Infektionsdatum sollten sich die ersten Antikörper bilden - ein längerer Zeitraum ist äußerst selten.

Wenn Bilirubin höher als 20 μmol / l ist, entwickelt eine Person Gelbsucht - eines der Hauptzeichen für den Übergang von Hepatitis C in die chronische Phase. Ein Anstieg der ALT- und AST-Indizes weist auf ein akutes Stadium der Hepatitis und den Beginn der Zerstörung von Hepatozyten hin. Eine Abnahme ist charakteristisch für die Entwicklung einer Leberzirrhose.

Der Triglyceridgehalt bei Hepatitis steigt an. Eine Abnahme der Konzentration von Leukozyten und Hämoglobin weist auf das Vorhandensein eines Virus im Blut, eine erhöhte Blutung oder eine andere Blutpathologie hin.

Eine Blutuntersuchung ist erforderlich, um Art, Phase und Dauer des Hepatitis-Virus im menschlichen Körper zu bestimmen. Gleichzeitig müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Lieferung vorbereiten, damit die Analyse das genaueste Ergebnis liefert. Dazu ist es wichtig, die Ernährung zu befolgen und erst nach der sofortigen Lieferung der Analyse zu essen. Die Entschlüsselung muss einem Spezialisten anvertraut werden, da eine Blutuntersuchung auf Hepatitis komplex ist und viele für verschiedene Krankheiten charakteristische Nuancen aufweist..