Diagnose einer Cholezystitis

Cholezystitis ist ein entzündlicher Prozess von der Seite der Gallenblase, der in akuter oder chronischer Form auftreten kann. Die Krankheit wird häufig mit motorischen und tonischen Störungen des Gallensystems kombiniert. Statistiken zeigen, dass 6-8 Patienten pro 1000 Einwohner an Cholezystitis leiden. Weibliche Vertreter sind mehrmals häufiger anfällig für die Entwicklung eines pathologischen Zustands als Männer.

Die Symptome akuter und chronischer Formen der Krankheit unterscheiden sich etwas voneinander. Um die richtige Diagnose zu stellen, wird eine objektive körperliche Untersuchung durchgeführt, Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden werden angewendet. Darüber hinaus muss eine Entzündung der Gallenblase von einer Reihe von Pathologien des Magen-Darm-Trakts (GIT), Erkrankungen des Herzens, der Atemwege usw. unterschieden werden, da Cholezystitis in atypischen Formen auftreten kann. Infolgedessen wird der Spezialist die richtige Diagnose stellen und die Behandlung rechtzeitig verschreiben.

Körperliche Untersuchung und Symptome

Die Diagnose einer Cholezystitis beginnt mit der Erfassung einer Anamnese des Lebens und der Krankheit des Patienten und der Untersuchung durch einen Arzt. Experten achten auf folgende Beschwerden, die die Entwicklung einer akuten Form des Entzündungsprozesses bestätigen:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die von derselben Seite zur rechten Brusthälfte, zur rechten Bauchhälfte, unter dem Schlüsselbein, zur Schulter, zum Schulterblatt und zur Lendenwirbelsäule ausstrahlen können;
  • Übelkeit und Erbrechen, nach denen die Patienten keine Erleichterung mehr verspüren;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Verfärbung der Haut zu gelb;
  • allgemeine Schwäche und ein Gefühl ständiger Müdigkeit;
  • erhöhter Puls;
  • Blutdrucksprünge (BP);
  • scharfe Blässe der Haut in Kombination mit Gelbsucht, Zyanose in der Nasenspitze und um die Lippen - mit einer Zunahme der Vergiftungssymptome.

Die chronische Form der Entzündung manifestiert sich durch das Auftreten eines Schmerzsyndroms im gleichen Bereich wie bei der akuten Cholezystitis. Schmerz hat jedoch einen direkten Zusammenhang mit dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen, salzigen und geräucherten Lebensmitteln. Normalerweise treten Unbehagen und schmerzhafte Empfindungen innerhalb von anderthalb Stunden nach dem Eintritt solcher Produkte in den Körper auf. Und auch körperliche Aktivität, Unterkühlung und Stresssituationen können ein Schmerzsyndrom hervorrufen.

Außerdem klagen Patienten über Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, regelmäßige Übelkeit und Appetitlosigkeit. Manchmal tritt ein Juckreiz der Haut auf, der mit Störungen beim Entfernen der Galle aus der Gallenblase verbunden ist. Bei einer Verschlimmerung der Entzündung sind die Symptome dieselben wie bei der akuten Form der Cholezystitis. Spezifische Anzeichen helfen bei der Unterscheidung des pathologischen Zustands, der nur von einem Arzt überprüft werden kann. Ihre Namen und Eigenschaften sind in der folgenden Tabelle beschrieben..

Titel (nach Autor)Beschreibung und Eigenschaften
OrtnerDer Spezialist tippt mit dem Rand der Handfläche auf den rechten Rippenbogen. Mit einem positiven Ergebnis treten Schmerzen an der Projektionsstelle der Gallenblase auf.
LepeneDer Arzt bittet den Patienten, tief durchzuatmen. In diesem Moment tippt er mit gebeugten Fingern auf den Rippenbogen auf der rechten Seite. Als Reaktion darauf treten bei Cholezystitis lokale Schmerzen auf..
KeraEs wird auch während eines tiefen Atems durchgeführt. Der Arzt drückt auf den Projektionspunkt des betroffenen Organs, was Schmerzen verursacht.
MurphyDer Patient sitzt. Der Arzt drückt auf die Gallenblase und bittet den Patienten zum Einatmen. Aufgrund starker Schmerzen kann der Patient die Anfrage nicht erfüllen.
Mussi-GeorgievskyDie Palpation erfolgt im Bereich der Befestigung des M. sternocleidomastoideus (oberhalb des Schlüsselbeins auf der rechten Seite). Als Reaktion darauf - das Auftreten eines Schmerzsyndroms.
KharitonovaCharakterisiert durch das Auftreten lokaler Schmerzen auf der rechten Seite der Wirbelsäule in Höhe des 4. Brustwirbels.
Boas-SvirskyDruck auf den Bereich der Dornfortsätze des 9. - 11. Brustwirbels verursacht Schmerzen.

Diese Symptome ermöglichen es, Entzündungen der Gallenblase von akuter Blinddarmentzündung, Pyelonephritis, Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Pankreatitis, Angina pectoris und anderen Pathologien zu unterscheiden. Auch Labor- und Instrumentenforschungsmethoden werden mit folgenden Zielen zugeordnet:

  • Bestätigung des Vorhandenseins eines entzündlichen Prozesses;
  • Einrichtung der Lokalisierung;
  • Klärung des Schweregrads;
  • Identifizierung des Vorhandenseins von begleitenden Pathologien;
  • Feststellung von Verstößen gegen andere lebenswichtige Organe und Systeme des Körpers;
  • Identifizierung der Entwicklung von Komplikationen.

Labormethoden

Die Labordiagnostik beginnt mit grundlegenden Tests - vollständiges Blutbild (CBC) und Urinanalyse (OAM), Biochemie. Seitens der UAC gibt es eine Zunahme der Leukozytenzahl (10-15 * 10 6 / l bei eitrigen Prozessen - bis zu 30 * 10 6 / l), eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links (eine Zunahme des Spiegels "junger" Neutrophilen), eine Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate (ESR)... Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Indikatoren bei älteren Patienten selbst vor dem Hintergrund destruktiver Prozesse möglicherweise weniger ausgeprägt sind..

Die Diagnose von Urin bestimmt das Vorhandensein eines erhöhten Leukozytenspiegels, eine Erhöhung des spezifischen Gewichts, das Auftreten von Protein- und Gallenfarbstoffen. Solche Veränderungen werden bei einem akuten Entzündungsprozess beobachtet. Bei chronischer Cholezystitis können die OAM-Indikatoren innerhalb normaler Grenzen bleiben.

Für einen biochemischen Bluttest mit Cholezystitis ist es charakteristisch:

  • ↑ Bilirubinspiegel;
  • ↑ die Menge an C-reaktivem Protein;
  • ↑ den Gehalt an Alpha- und Gammaglobulinen;
  • ↑ Aktivität von Leberenzymen und alkalischer Phosphatase.

Zwölffingerdarmintubation

Die Liste der Analysen auf Cholezystitis wird mit der Zwölffingerdarmintubation fortgesetzt. Bevor Sie mit der Entschlüsselung der Ergebnisse fortfahren, die Patienten mit Gallenblasenentzündungen erhalten, sollten Sie ein wenig über die Studie selbst erzählen. Normalerweise wird diese Methode verwendet, um eine chronische Entzündung der Gallenblase zu bestätigen. Die Diagnostik besteht darin, drei Teile der Galle zu entnehmen, die sich in ihrer Zusammensetzung, ihren mikroskopischen, bakteriologischen und biochemischen Parametern voneinander unterscheiden.

Die fraktionierte chromatische Abtastung hilft dabei, die vesikuläre Fraktion der Galle genau zu "markieren". Das Wesentliche der Methode ist, dass der Patient am Tag zuvor eine Kapselpräparation mit Methylenblau in der Zusammensetzung einnimmt. Ferner wird das Biomaterial nicht früher als 14 Stunden später unter Verwendung einer Mehrkanalsonde entnommen. Für eine halbe Stunde ist es wichtig, eine Untersuchung der erhaltenen Galle durchzuführen.

Experten achten auf die relative Dichte, Farbe, Viskosität, Transparenz und Säuregehalt. Die Anzahl der Epithel- und Leukozytenzellen wird notwendigerweise bestimmt. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Sichtfeld (f / s) um mehr als 5 für die Teile A (erste) und C (dritte), mehr als 10 für die Teile B (zweite). Das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses wird durch den Nachweis einer signifikanten Anzahl von Epithelzellen im zweiten und dritten Teil (B und C) bestätigt..

Außerdem wird eine mikroskopische Untersuchung der Galle auf Helminthen und Lamblien durchgeführt. Die Entwicklung parasitärer Invasionen geht fast immer mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse oder Dyskinesie der Gallenwege einher, der den Verlauf der Cholezystitis erheblich verschlimmert.

Röntgendiagnosemethoden

Pathologien des hepatobiliären Trakts werden während der Cholezystographie unter Verwendung eines Kontrastmittels diagnostiziert. In einigen Fällen färbt sich die Gallenblase nicht, was durch die folgenden Bedingungen verursacht werden kann:

  • seine "Abschaltung";
  • das Vorhandensein von Erbrechen oder Durchfall, aufgrund dessen der Kontrast einfach keine Zeit hatte, im Darmtrakt absorbiert zu werden;
  • das Vorhandensein von Lebererkrankungen, bei denen die proteinbildende Funktion der Drüse beeinträchtigt ist;
  • hohe Bilirubinspiegel im Blut.

Bei solchen Pathologien wird empfohlen, zur Diagnose die intravenöse Cholangiocholezystographie zu verwenden. Der Spezialist kann die Konturen der Gallenblase und anderer Strukturen des hepatobiliären Trakts klar erkennen.

Ultraschallverfahren

Ultraschallzeichen einer Gallenblasenentzündung hängen von der Form des pathologischen Zustands, dem Vorhandensein von Komplikationen und der Ursache für die Entwicklung der Krankheit ab. Unterscheiden Sie zwischen kalkhaltiger Cholezystitis, die aufgrund einer Verstopfung des Ductus cysticus auftritt, und steinlos. Aufgrund der Art der morphologischen Veränderungen - katarrhalisch und destruktiv (phlegmonös, Kombination mit Peritonitis).

Ultraschall Anzeichen einer katarrhalischen Entzündung der Gallenblase:

  • das Vorhandensein eines bewegungslosen Zahnsteines im Nacken;
  • eine Vergrößerung des betroffenen Organs;
  • Verdickung der Wände mit klaren und gleichmäßigen Konturen;
  • das Vorhandensein von Flocken und kleinen Steinen.

Die phlegmonöse Form ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Größe des betroffenen Organs (insbesondere des Durchmessers), eine Verdickung der Wände, das Auftreten ihrer Mehrschichtigkeit, mangelnde Klarheit der Konturen, die Bildung von Infiltraten und eine Abnahme der Echogenität des umgebenden Gewebes. Anzeichen eines Zugangs zu einer gangränösen Entzündung: eine starke Verdickung der Wände, mangelnde Klarheit und Gleichmäßigkeit, Ansammlung von Eiter im Lumen der Gallenblase, Visualisierung nekrotischer Bereiche in Form von hyperechoischen Einschlüssen.

Die Differentialdiagnose einer akuten Cholezystitis wird durch die Tatsache erschwert, dass eine starke Verdickung der Wände, das Auftreten ihrer Schwellung und die Bildung einer Suspension im Lumen nicht nur für diese Krankheit charakteristisch sind. Ähnliche Ultraschallzeichen können auch vor dem Hintergrund von Virushepatitis, Zirrhose, portaler Hypertonie, Herz- und Gefäßinsuffizienz auftreten.

Differenzialdiagnose

Die folgende Tabelle beschreibt Krankheiten, bei denen eine Entzündung der Gallenblase unterschieden werden muss.

Pathologischer ZustandCharakteristische Unterschiede
Akute Entzündung des AnhangsDas Frenicus-Symptom mit Blinddarmentzündung ist negativ, der Schmerz strahlt nicht auf das rechte Schlüsselbein und das Schulterblatt aus, es tritt kein wiederholtes Erbrechen mit einer Beimischung von Galle auf.
MagengeschwürDie Perforation vor dem Hintergrund einer Ulkuskrankheit geht mit einem signifikanten Schmerzsyndrom einher. Die Diagnose basiert auf dem Fehlen charakteristischer Anzeichen (nach Angaben der Autoren)..
PyelonephritisDas Schmerzsyndrom hat eine andere charakteristische Bestrahlung (in der Lendengegend, in der Leiste, in den Hüften), es gibt ein positives Pasternatsky-Symptom. Das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten, das Auftreten von Erythrozyten bei OAM, dysurische Störungen.
Angina pectoris und HerzinfarktÄnderungen werden im EKG aufgezeichnet, Schmerzen strahlen häufig auf das linke Schulterblatt, das Schlüsselbein und die Schulter aus
Entzündung der BauchspeicheldrüseEs gibt einen Gürtelschmerz, der den gesamten Bauch- und Rückenbereich bedeckt, andere Veränderungen seitens einer biochemischen Blutuntersuchung.
Anomalien in der Struktur der GallenwegeEs gibt keine Anzeichen eines entzündlichen Prozesses (laut den Autoren), Anomalien werden mit Ultraschall- und Röntgenmethoden diagnostiziert.

Fazit

Die Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose einer Cholezystitis in einem Krankenhaus ist recht einfach, insbesondere bei einer umfassenden Untersuchung und unter der Bedingung, dass die Krankheit in einer typischen Form fortschreitet. Diese Pathologie ist jedoch in ihren Folgen gefährlich. Daher ist es wichtig, bei den ersten Symptomen und Beschwerden Hilfe von Ärzten zu suchen..

Blutuntersuchungen auf Cholezystitis

In letzter Zeit tritt bei vielen Menschen eine Krankheit wie Cholezystitis auf. Darüber hinaus ist diese Krankheit deutlich "jünger". In der Ernährung der modernen Menschen gibt es in der Tat fetthaltige Lebensmittel, Fastfood, verschiedene schädliche Konservierungsstoffe, schädliche Zusatzstoffe und den Wunsch, sehr schnell Gewicht zu verlieren, um eine Traumfigur zu erhalten.

Über einen langen Zeitraum kann die betreffende Krankheit ohne Symptome fortschreiten oder sich als andere Magen-Darm-Erkrankungen tarnen. Die Krankheit kann mit bestimmten Tests diagnostiziert werden..

Was ist Cholezystitis??

Dies ist ein Zustand, der durch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Wänden der Gallenblase gekennzeichnet ist. Eine Entzündung kann durch Faktoren wie das Vorhandensein schlechter Mikroben im Lumen der Blase sowie durch einen beeinträchtigten Gallenabfluss ausgelöst werden. Diese Störung kann als Komplikation einer Gallensteinerkrankung auftreten. Darüber hinaus kann der Zustand in seltenen Fällen durch eine gestörte Durchblutung in den Wänden des Gallengangs ausgelöst werden..

Gefährdete Personen:

  • diejenigen, die Diäten missbrauchen, die darauf abzielen, Gewicht zu verlieren;
  • bei Ernährungsstörungen, bei parasitären Invasionen;
  • mit Infektionen im Darm und in der Leber.

All dies führt zu Verstößen, die sich nicht nur in Analysen manifestieren. Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich erheblich.

Abhängig von den ätiologischen Symptomen ist Cholezystitis:

  • kalkhaltig - wenn sich Steine ​​bilden;
  • nicht kalkhaltig - keine Steine.

Je nach Strom gibt es:

  • chronisch;
  • Scharf.

Für eine Krankheit, die in akuter Form auftritt, sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Darmblähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • starke Schmerzen im Bereich unter der rechten Rippe;
  • Durchfall tritt häufig auf.

Die Schmerzen können sehr stark sein, sie können mit krampflösenden Medikamenten beseitigt werden. Der Patient kann auch einen Anstieg der Körpertemperatur haben..

Wenn in den Analysen eine hohe Menge an Bilirubin gefunden wird, deutet dies darauf hin, dass der Ausfluss der Galle durch das Vorhandensein eines Steins im Kanal gestört wurde, der ihn verstopft. Es kann auch ein Zeichen einer Infektion sein..

In diesem Fall entstehen starke Schmerzen, die nicht toleriert werden können. Der Patient wendet sich so schnell wie möglich an den Arzt, um Hilfe zu erhalten. Sowohl die Haut als auch das Weiß der Augen werden gelb. Es ist wichtig, zwischen dem Zustand und anderen Störungen zu unterscheiden, die in der Gallenblase und anderen Organen auftreten können. Um die Krankheit genau zu bestimmen, möchte der Patient einen Ultraschall und die erforderlichen Tests.

Welche Tests auf Cholezystitis müssen durchgeführt werden?

Dank der durchgeführten Labortests ist es möglich, eine genaue Diagnose zu erstellen und den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Leber zu sehen. Wenn die Laborparameter geändert werden, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin. Analysen sollten während des gesamten therapeutischen Verlaufs durchgeführt werden. Dies ist erforderlich, um die Wirksamkeit der Verfahren zu bestätigen..

Welche Tests können Cholezystitis erkennen? Für jede Gesundheitsstörung wird ein klinischer Bluttest verschrieben, auch bei Verdacht auf Entzündung.

Die biochemische Analyse ändert sich normalerweise bei komplexen Störungen in nahe gelegenen Organen. Wenn der Prozess vor kurzem aufgetreten ist, ist es mit dieser Studie fast unmöglich, ihn zu erkennen. Bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase werden folgende Tests empfohlen:

  • Leberfunktionstests - AST, ALT, Thymol-Test, Bilirubin;
  • Amylase von Urin und Blut;
  • GGTP ist ein Enzym, das am metabolischen Aminosäureprozess beteiligt ist.
  • Proteinphosphatase;
  • Proteinfraktionen.

Außerdem sollten unbedingt Kot und Urin untersucht werden. Zusätzlich zur allgemeinen Analyse des Urins, die den Entzündungsprozess in den Nieren zeigen kann, was darauf hindeuten kann, dass ein infektiöser Fokus in die Nieren gelangt ist, wird auch eine Studie zum Vorhandensein von Bilirubin, Gallenpigmenten und Urobilin verschrieben.

Der Kot wird auf das Vorhandensein von Stercobilinogen untersucht. Wenn unverarbeitetes Bilirubin nachgewiesen wird, können wir über solche Zustände sprechen - es gibt einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase, Steine ​​sind darin vorhanden, die Arbeit der Gallenblase ist gestört.

Allgemeine Blutanalyse

Bei der betrachteten Krankheit ist der klinische Bluttest etwas anders. Während der Exazerbationsperiode nimmt die Anzahl der Neutrophilien, Leukozyten und ESR zu. Manchmal kann eine Anämie festgestellt werden. Während der Remissionsperiode nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, jedoch nicht stark, und sie weichen möglicherweise überhaupt nicht von der Norm ab.

Biochemischer Bluttest auf Cholezystitis

Es sollte gesagt werden, dass solche Analysen je nach Form der Krankheit und ihrer Manifestation unterschiedlich sein können..

In Leberproben kann der Thymol-Test erhöht sein, was darauf hinweist, dass das Organ nicht normal funktioniert. Die Enzyme AST und ALT liegen im Allgemeinen im Normbereich. Sie können jedoch in Gegenwart von gangränösen und eitrigen Prozessen erhöht sein..

Die Indikatoren bei der Durchführung einer Analyse auf Amylase können erhöht werden, wenn die Bauchspeicheldrüse in den Prozess involviert ist. Normalerweise behält GGTP seine normale Leistung bei, die Anzahl dieser Komponenten steigt nur in schwierigen, vernachlässigten Fällen an. Bei etwa 25% der mit Cholezystitis diagnostizierten Patienten kann ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase festgestellt werden. Die Analyse erhöht auch die Globulinfraktion.

Erhöhtes Bilirubin

Die Blutbiochemie für die betreffende Krankheit ist kein sehr indikativer Faktor, kann jedoch erheblich dazu beitragen, alle Daten zur Gesundheit des Patienten umfassend zu bewerten.

Grundsätzlich weicht Bilirubin bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase nicht von seinen normalen Parametern ab. Wenn es eine solche Abweichung gibt, kann dies darauf hinweisen, dass sich eine toxische Hepatitis angeschlossen hat.

Die biochemische Analyse zeigt in diesem Fall ein erhöhtes indirektes Bilirubin. Wenn die direkte Fraktion bei Hyperbilirubinämie überwiegt, kann man vermuten:

  • das Vorhandensein einer extrahepatischen Cholestase;
  • Vasospasmus;
  • das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen;
  • Veränderungen in der Gallenblase destruktiven Ursprungs.

Durchführung von Labortests und Hardwarestudien bei Cholezystitis

Cholezystitis ist eine Entzündung der Wände der Gallenblase. Die Symptome ähneln einer Reihe anderer Pathologien des Magen-Darm-Trakts (GIT). Die Ergebnisse von Labortests, Ultraschall und Computertomographie helfen bei der korrekten Diagnose..

Analysen auf Cholezystitis zeigen Abweichungen der Indikatoren von den Normen, signalisieren den Beginn einer Entzündung und helfen bei der Beurteilung des Zustands der Leber und der Gallenwege.

Diagnose

Cholezystitis ist eine Pathologie der Gallenblase in Kombination mit Funktionsstörungen des Gallensystems. Die Krankheit tritt aufgrund von Ernährungsfehlern, infektiösen Läsionen des Darms und der Leber sowie Parasitenbefall auf. Cholezystitis kann erblich sein, eine Manifestation des Schocks.

Die Aufgabe diagnostischer Maßnahmen besteht darin, die Ursache für das Auftreten und die Entwicklung der Pathologie zu identifizieren.

2 Strömungsformen sind möglich:

  • Scharf. Es ist gekennzeichnet durch scharfe Schmerzen rechts unter den Rippen, Übelkeit, Erbrechen, Beschwerden im Darm, Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen, Temperaturanstieg von 38 ° C. Grund - Der Gallenabfluss ist gestört.
  • Chronisch. Die Entwicklung schreitet schrittweise voran. Unterscheidet sich in Schmerzen, Schwäche, Gewichtsverlust, wiederkehrender Übelkeit. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Entzündung bilden sich häufig Steine ​​in der Blase.

Die Krankheit manifestiert sich nicht lange oder wird für andere Pathologien des Magen-Darm-Trakts gehalten. Es kann durch komplexe Diagnosen identifiziert werden, die eine Reihe von Standardverfahren umfassen:

  • Tests auf Cholezystitis: stellen die Probenahme von Biomaterial (Blut, Urin, Kot) dar;
  • Ultraschalldiagnostik, Computertomographie;
  • Zwölffingerdarmintubation zur Entnahme von Gallenproben;
  • Leberstudie (ASD).

Der Gastroenterologe zeichnet die Beschwerden des Patienten auf, untersucht ihn und untersucht die Krankengeschichte. Basierend auf den erhaltenen Informationen stellt er eine vorläufige Diagnose, die durch Analysen und zusätzliche Diagnosen bestätigt werden muss.

Die Behandlung der Cholezystitis erfolgt langfristig, streng unter Aufsicht eines Arztes, häufig in einem Krankenhaus. Das gesamte Spektrum der Diagnoseverfahren wird jährlich durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Entwicklung der Krankheit überwachen oder auf eine Genesung hinweisen..

Blut Analyse

Wenn sich der Zustand des Patienten in Richtung einer Verschlechterung ändert, aus Angst vor der Entwicklung einer Entzündung im Körper, wird Blut entnommen, um Abweichungen in seiner Zusammensetzung zu untersuchen und zu bestimmen.

Der Arzt verschreibt 2 Arten von Untersuchungen:

  • Klinisch (UAC). Bestimmt die Anzahl der Blutzellen. Kapillarblut wird entnommen.
  • Biochemisch. Untersucht eine breite Palette von Enzymen und Substanzen. Gegenstand der Forschung ist venöses Blut.

Blutuntersuchungen auf Cholezystitis werden nach 12-stündigem Fasten durchgeführt. Um genaue Informationen zu erhalten, werden sie in regelmäßigen Abständen aufgenommen..

Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um die Anzahl der Leukozyten, Neutrophilen und ESR zu bestimmen. Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit werden sie erhöht, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist. Niedrige Hämoglobinspiegel weisen auf eine Anämie hin. In einem chronischen Verlauf sind die Parameter der Blutzellen normal oder geringer. Eine Langzeitentzündung bei Cholezystitis wird durch einen geringen Leukozytenspiegel (Leukopenie) angezeigt..

Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung

Indikatoren für einen biochemischen Bluttest auf Cholezystitis informieren über den Bilirubinspiegel und die Cholestase. Ein Anstieg der Blutspiegel von alkalischer Phosphatase und Globulinen bestimmt die Cholezystitis und die Stagnation der Galle in der Blase. Erhöhtes indirektes Bilirubin deutet auf Zahnstein in der Gallenblase, Gefäßkontraktion, destruktive Organveränderungen und extrahepatische Cholestase hin.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Es ist notwendig:

  • Geben Sie 5 Tage lang auf Alkohol, fetthaltige und würzige Speisen.
  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 3 Tagen (in Absprache mit Ihrem Arzt).
  • körperliche Aktivität reduzieren;
  • Die letzte Mahlzeit, Getränke vor der Blutentnahme, sollte 12 Stunden vor der Studie sein.
  • Das Durchführen von Ultraschall und Röntgenstrahlen vor der Analyse ist verboten.

Die Nichtbeachtung der Regeln führt zu einer Verzerrung der Ergebnisse, was zu einer falschen Diagnose führt.

Gallenanalyse

Laboruntersuchungen zeigen Abweichungen von den Standardwerten in ihrer Struktur. Zusammensetzungs- und Sekretionsraten:

  • basal - transparent hellgelb, Dichte 1007-1015, leicht alkalisch;
  • Gallenblase - transparente dunkelgrüne Farbe, Dichte 1016-1035, pH 6,5-7,5;
  • hepatisch - transparent hellgelb, Dichte 1007-1011, pH 7,5-8,2.

Fractional Research wird es ermöglichen, Verstöße gegen die Funktionsweise des Gallensystems zu beurteilen. Die während der Untersuchung mit einer Sonde gesammelten Teile der Galle werden gegebenenfalls zur Biochemie für die Histologie und Mikroskopie geschickt. Die Proben werden auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Mikroflora untersucht.

Wenn die Analyseindikatoren von den Normen abweichen, können Sie Folgendes diagnostizieren:

  • Entzündungsprozess. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Transparenz der Galle, eine Zunahme der Leukozyten, das Vorhandensein von zylindrischen Zellen.
  • Steine ​​in den Kanälen, Stagnation der Galle. Mit hohem Cholesterinspiegel enthüllt das Vorhandensein von Kalziumkristallen.

Die Untersuchung der Galle kann das Vorhandensein von Helminthen im Zwölffingerdarm, Gallengänge, aufdecken.

Lebertestanalyse

Blut für Leberfunktionstests zeigt die Art des Entzündungsprozesses (akut, chronisch), zeigt oder bestätigt Organschäden.

Arten von Proben, ihre Raten (mmol Stunde / l):

  • ALT - 0,1-0,68;
  • AST - 0,1-0,45;
  • GGT - 0,6-3,96;
  • ALF - 1-3;
  • Bilirubin - 8,6-20,5.

Der erhöhte Gehalt an ALT, AST weist auf eine Entzündung einer viralen, toxischen Arzneimittelätiologie hin. Ein Anstieg der GGT kann festgestellt werden, wenn der Zustand der Gallenblase, ihrer Gewebe und der gemeinsamen Gallengänge es ihnen nicht ermöglicht, vollständig zu arbeiten. Überschüssige alkalische Phosphatase impliziert einen falschen Ausfluss der Galle, eine Veränderung im Gewebe des Organs.

Hyperbilirubinämie ist ein Zeichen für eine Stagnation der Galle. Der Grund ist das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase. Eine erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut des Patienten kann auf pathologische Veränderungen in der Leber hinweisen (Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs)..

Analyse von Urin und Kot

Wie die Gallenblase ihre Funktion erfüllt, lässt sich anhand der Ergebnisse der Überprüfung von Urin und Kot des Patienten beurteilen.

Der Hauptindikator ist die Menge an Bilirubin im Biomaterial. Der geringe Gehalt der Substanz im Stuhl führt zu einer Anreicherung in der Haut. Gelbstich der Dermis - direkter Hinweis auf eine Fehlfunktion der Leber und der Gallenblase.

Bei Cholezystitis kann es zu Verfärbungen des Kots kommen. Das Coprogramm zeigt viele stickstoffhaltige Produkte, Fett, die einen weißlichen Farbton verleihen. Der Grund ist ein Mangel an Galle im Darm aufgrund einer Verstopfung der gemeinsamen Gallengänge (LCB).

Die Stuhlanalyse liefert Informationen über parasitäre Läsionen der Leber und der Gallenwege.

Was sollten Urintests auf Cholezystitis sein:

  • Farbe ist dunkelbraun;
  • Säure nicht höher als 7 pH;
  • Bilirubin 17-34 mmol / l;
  • die Proteinnorm ist überschritten;
  • Phosphate sind vorhanden;
  • das Vorhandensein von Schleim, Bakterien.

Urinindikatoren spiegeln Entzündungen in der Gallenblase und Verstopfung der Gallenausflusskanäle wider.

  • Lebensmittel, deren Farbe sich ändert, von der Ernährung ausschließen;
  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Vitaminen und Diuretika in 2-3 Tagen.
  • Morgens Urin sammeln, nämlich den Mittelteil.

Der Testbehälter muss steril sein. Sie können das Material nicht speichern.

Ultraschall und Computertomographie

Zur Ergänzung der Anamnese wird ein Ultraschall der Gallenblase durchgeführt. Ultraschall zeigt eine Veränderung der Größe und Form des Organs, unebene Wände, das Vorhandensein von Siegeln und Steinen im Inneren. Ermöglicht es Ihnen, die ungleichmäßige Ansammlung von Galle zu sehen und deren Dichte zu bestimmen.

Vorbereitung für das Screening:

  • 12 Stunden vor dem Eingriff fasten;
  • Getränke (Tee, Kaffee), Rauchen, Kaugummi 2-3 Tage vor Ultraschall, CT ausschließen.

Die Untersuchung wird in zwei Positionen durchgeführt: auf der Rückseite, auf der linken Seite.

Die Form der Cholezystitis wird durch Computertomographie bestimmt, mit der eine akute oder chronische Phase identifiziert werden kann. Informiert zusätzlich über Neoplasien, Entzündungen der Gänge (Cholangitis), Dyskinesien, Polypen und Steine ​​in der Blasenhöhle, deren Kanälen. Die Bestrahlungsmethode liefert mehr Informationen über die Pathologie des Organs als Ultraschall.

Keine spezielle Schulung erforderlich. Bei der Kontrastmethode gibt es eine Einschränkung in der letzten Mahlzeit (4-5 Stunden). Während des Eingriffs muss der Patient alle Schmuckstücke entfernen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Position - auf dem Rücken liegend.

Für die Diagnose einer Gallenblasenerkrankung ist eine umfassende instrumentelle Untersuchung am aussagekräftigsten. Seine Besonderheit ist die Nichtinvasivität..

Untersuchung der Gallenblase mit einer speziellen Sonde

Nach Untersuchung der Gallenblase nach der Methode der gastroduodenalen Intubation werden Veränderungen in der Funktion des Organs diagnostiziert. Die Vorbereitungsphase besteht darin, einen Tag lang zu fasten und Choleretika einzunehmen.

Das Ertönen erfolgt stufenweise:

  • Das Material wird aus dem Zwölffingerdarm entnommen. Teil "A" wird 10-20 Minuten gesammelt.
  • Mit Hilfe einer speziellen Lösung, die durch eine Sonde gegossen wird, wird die Kompression des Schließmuskels von Oddi stimuliert (3-5 min)..
  • Die Galle wird aus den extrahepatischen gemeinsamen Gallengängen gesammelt. Die Abholung dauert ca. 3 Minuten.
  • "B" wird 20 bis 30 Minuten lang aus der Gallenblase entnommen.
  • "C" wird aus der Leber entnommen. Die letzte Etappe dauert 30 Minuten.

Das resultierende Biomaterial wird in 2 Richtungen überprüft:

  • Mikroskopie - zum Nachweis von Schleim, Säuren, Leukozyten, Mikrolithen und einer Reihe anderer Substanzen. Ihre Anwesenheit in Teil "B" zeigt eine Organentzündung an.
  • Biochemie - bestimmt die Spiegel von Bilirubin, Lysozym, Proteinen, alkalischer Phosphatase, Immunglobulinen A und B. Abweichungen von den Normen bestätigen die Diagnose einer Cholezystitis.

Der wiederholte Sondierungsvorgang erfolgt nach 3 Tagen. Es wird durchgeführt, um die Gallengänge auf das Vorhandensein von Parasiten zu analysieren und die Kontraktilität der Wege zu bewerten, die die Galle ausscheiden.

Welche Tests auf Cholezystitis durchgeführt werden, entscheidet nur der Arzt. Der in der Medizin verwendete Studienkomplex hilft, eine genaue Schlussfolgerung zu ziehen. Instrumentelle Methoden werden mit unterschiedlichen Geräten durchgeführt, aber das Ziel ist dasselbe - die Pathologie der Gallenblase und der Gallenwege zu bestimmen.

Die Labordiagnostik informiert über entzündliche Prozesse in Organen, das Vorhandensein pathogener Bakterien und Parasiten. Beinhaltet allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Leberfunktionstests, Urinanalyse und Kot. Nach einer gründlichen Untersuchung kann der Gastroenterologe anhand von Tests und Studien, die mit Ultraschall (Ultraschall) und Strahlentomographie (CT) durchgeführt wurden, die wahre Ursache der Erkrankung ermitteln..

Cholezystitis verursacht unangenehme Empfindungen, Schmerzen und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands. Oft als andere Krankheiten im Magen-Darm-Trakt getarnt.

Analysen auf Cholezystitis

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden kann. Die Gefahr besteht darin, dass der Patient im Falle einer späten Diagnose bis zur chirurgischen Entfernung der Gallenblase eine schwierige Behandlung durchlaufen muss. Für den rechtzeitigen Beginn der Behandlung wird empfohlen, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, der die Abgabe geeigneter Tests zur Bestätigung der Diagnose und zur weiteren Verschreibung der Behandlung vorschreibt.

Analysen auf Cholezystitis werden nach einer allgemeinen ärztlichen Untersuchung durchgeführt und sind erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen (chronische, akute oder initiale Cholezystitis). Eine Differentialdiagnostik mit Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wird ebenfalls durchgeführt..

Der effektivste Weg, um die Krankheit zu bestimmen, ist eine biochemische Untersuchung der Galle unter Verwendung einer speziellen Sonde.

Wie wird Cholezystitis diagnostiziert?

Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit Symptome aufweist, die den meisten Erkrankungen der Leber (Gelbsucht) sowie des Magen-Darm-Trakts (Erbrechen, Übelkeit) ähnlich sind, hat ihre Diagnose ihre eigenen Merkmale..

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie bei unverständlichen Symptomen sofort einen Arzt konsultieren und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen müssen, um Cholezystitis zu identifizieren..

  1. Es findet eine Erstuntersuchung durch einen Arzt statt, bei der der Facharzt den weiteren Forschungsverlauf festlegt, die entsprechenden Labortests vorschreibt.
  2. Eine Analyse von ASD sowie Blut wird verschrieben. ASD ist an sich eine spezielle Studie, die in allen Fällen durchgeführt wird, wenn der Verdacht auf eine Leber- oder Gallenblasenerkrankung besteht. Eine ASD-Studie hilft bei der Identifizierung von Anomalien in der Gallenblase.
  3. Urin- und Kotuntersuchungen sind vorgeschrieben.
  4. Der Arzt kann einen Ultraschall oder eine Computertomographie bestellen. Solche Studien sind gleich und können nicht gleichzeitig bestellt werden. Wenn der Arzt dies empfiehlt, möchte er mit dem Patienten Geld verdienen.
  5. Interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde, die vom Patienten verschluckt wird. Die Sonde entnimmt Gallenproben, die dann untersucht werden.
  6. Radiologische Untersuchung, bei der ein spezielles Medikament eingenommen wird, das körpersichere Radionuklide enthält. Sie gelangen in das Kreislaufsystem und werden an die Gallenblase abgegeben. Anschließend erfolgt eine Spektralanalyse der Galle sowie der Wände der Gallenblase.
  7. Röntgen. Es kann helfen, die Verdickung der Wände dieses Organs, das Vorhandensein von Steinen sowie die Verstopfung der Gallenwege festzustellen.

Wie Sie sehen können, gibt es viele Möglichkeiten, diese Krankheit zu diagnostizieren. In der Praxis werden jedoch vor allem Blutuntersuchungen, ASD sowie Ultraschall oder Computertomographie verwendet. Besondere Aufmerksamkeit wird der ASD gewidmet, da die Untersuchung der ASD in der Lage ist, jede Pathologie der Leber und der Gallenblase aufzudecken. Die ASD-Analyse wird auch als Leberuntersuchung auf Gelbsucht und andere Lebererkrankungen (Zirrhose) bezeichnet..

Allgemeine Untersuchung durch einen Arzt

Wenn bei einer Person die oben beschriebenen Symptome auftreten, sollte sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, der ihre Erstuntersuchung durchführt..

Währenddessen findet der Arzt solche Momente heraus:

  • ob nahe Familienmitglieder Krankheiten haben, die mit der Gallenblase oder der Leber verbunden sind;
  • findet heraus, wie der Patient lebt, ob er einen sitzenden Job hat, ob es Stress gibt und wann der letzte war;
  • findet heraus, wie die Ernährung erfolgt (Häufigkeit) sowie häufig konsumierte Lebensmittel (eine große Menge gebratener, würziger);
  • Es wird auch eine oberflächliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, die das Abtasten im unteren Teil der Rippen, die Untersuchung der Haut und der Sklera der Augen umfasst.

Wenn der Arzt während der Erstuntersuchung davon ausgeht, dass der Patient besorgt ist, nämlich die Gallenblase, werden Tests und andere Studien verschrieben.

Blut Analyse

Eine Laboruntersuchung der Blutzusammensetzung kann eine wichtige Rolle bei der Erstellung der richtigen Diagnose und der Auswahl der richtigen Taktik zur Bekämpfung der Krankheit spielen. Eine rechtzeitige Blutuntersuchung kann helfen, die Anfangsstadien des Fortschreitens einiger gefährlicher Komplikationen zu erkennen, die sich vor dem Hintergrund einer chronischen Cholezystitis entwickeln.

Ihr Arzt kann folgende Blutuntersuchungen anordnen:

  1. Allgemeine Blutanalyse.
  2. Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung.
  3. Untersuchung der Blutgerinnung.
  4. Zuckertest.
  5. Informationen über die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor erhalten.
  6. Für das Vorhandensein von Infektionskrankheiten bei dem untersuchten Patienten.

Bei den ersten Anzeichen einer Cholezystitis empfehlen die Ärzte, eine Reihe von Studien durchzuführen:

  • Lebertest (Alt und Ast, Bilirubin, Thymol-Test);
  • Untersuchung von Urin und Kot auf das Vorhandensein von Amylasen in ihrer Zusammensetzung;
  • Test auf GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidiasis - ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege enthalten ist). Der effektivste Weg, um das Vorhandensein einer Gallenstase zu bestimmen.
  • alkalische Phosphatase (mit Entzündung der Gallenblase, um ein Viertel der Norm erhöht);
  • Proteinfraktionen.

Allgemeine Blutanalyse

Wenn der behandelnde Arzt eine Cholezystitis vermutet, ist der erste Test auf der Liste immer ein allgemeiner Bluttest. Sein Zweck ist die Diagnose der meisten Krankheiten. Die Hauptaufgabe dieser Studie ist es, infektiöse Kontaminationen im Körper zu identifizieren. Dies wird durch erhöhte Leukozyten belegt.

Bei alledem kann ein Patient mit Cholezystitis, selbst in akuter Form, möglicherweise nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, da die Indikatoren für Hämoglobin und Erythrozyten in der Zone der normativen Markierung liegen. Menschen mit chronischer Cholezystitis haben in der Regel 1-2% Abweichungen von der Norm in der Anzahl der Eosonophilen im Blut. In einer Situation, in der die Anzahl der Eosonophilen verringert ist oder vollständig fehlt, deutet dies auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Normalerweise sollte der Gehalt an Blutbestandteilen sein:

  • Leukozyten - 4,5-11,0;
  • Blutplättchen - 150-400;
  • Hämoglobin - 11,7-17,44
  • ESR - bis zu 30;
  • Erythrozyten - 3.8-5.8.

Die Technik zur Probenahme von Biomaterialien ist wie folgt:

Vor dem Eingriff wird der Finger der linken Hand mit einer sterilen Serviette abgewischt. Als nächstes wird eine Punktion durchgeführt und Blut mit einer Pipette gesammelt. Ein Teil des Blutes wird in einen dünnen Kolben und ein Teil in ein Laborglas überführt. Ein steriler Tupfer wird an die Inzisionsstelle gedrückt. Es wird empfohlen, Blut auf leeren Magen zu spenden. Bei systematischer Blutspende sollte in regelmäßigen Abständen eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um genauere Ergebnisse zu erzielen.

Wenn der Arzt auch nur den geringsten Zweifel an der Entzündung der Gallenblase hat, schickt er den Patienten zu einer biochemischen Blutuntersuchung.

Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung

Ein biochemischer Bluttest auf Cholezystitis hilft herauszufinden, was die Störung der gesunden Funktion des Organs verursacht hat. Der Hauptindikator ist Bilirubin. Wenn der Gehalt dieses Elements im Blut über dem Standardindikator liegt, deutet dies auf eine schlechte Verwertung durch die Gallenblase hin. Der Nachweis von Cholestase in der Blutzusammensetzung ermöglicht es uns auch, über Verstöße in der Arbeit des Organs zu sprechen..

In einer Situation, in der der Bilirubinspiegel in der Galle steigt, kann nur eine Schlussfolgerung gezogen werden - die Galle gelangt nicht in den Darm. Und dazu muss nicht nur auf die Gallenblase geachtet werden, sondern auch auf die Leber. Neben Bilirubin ist die Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase bei Cholezystitis von hohem Wert. Abweichungen von der Norm hin zu einem Anstieg dieses Indikators weisen auf eine ausgeprägte Gallenstase hin. Bei der chronischen Form der Krankheit kann der Spiegel geringfügig über der Norm liegen (bis zu 200 U / l). Während des akuten Krankheitsverlaufs wird der Koeffizient in den meisten Fällen stark überschätzt.

Zaun-Technik

Die Hand ist fixiert und ein Tourniquet wird angelegt. Die Stelle der Ellbogenbeugung wird mit einer Alkoholserviette desinfiziert. Nach dem Füllen der Kubitalvene mit Blut wird Blut mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem entnommen. Nach der Blutentnahme wird ein Alkohol-Wattestäbchen aufgetragen. Hier ist auch die vorläufige Vorbereitung auf die Lieferung der Analyse wichtig, die aus mehreren verbindlichen Punkten besteht:

  • Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Am Tag vor der Blutentnahme wird nicht empfohlen, Alkohol und Tabakerzeugnisse zu konsumieren.
  • Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen.
  • Es wird nicht empfohlen, einige Tage vor der Analyse Sport zu treiben.

Immunologische Blutuntersuchung

Bei Vorliegen einer fortschreitenden Krankheit muss der Patient eine Analyse des Immunstatus bestehen. Auf diese Weise können Sie Verstöße erkennen, die erforderliche Therapie verschreiben, eine Prognose erstellen und die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung analysieren..

  1. Das Vorhandensein und die Menge von Immunglobulinen.
  2. Die Menge an Schutzproteinen.
  3. Lymphozytenzahl.

Vorbereitung zur Analyse

  • 10 Stunden lang müssen Sie nicht essen und trinken;
  • in 30 Minuten mit dem Rauchen aufhören;
  • Sie können keine alkoholischen Getränke pro Tag konsumieren.
  • In 30 Minuten sollte der Patient die körperliche Aktivität reduzieren.
  • pro Tag müssen Sie keine fetthaltigen und salzigen Lebensmittel essen;
  • Es ist verboten, während der Menstruation eine Analyse durchzuführen.

Die Analyse erfordert eine venöse Blutentnahme. Bei Vorhandensein eines Entzündungsprozesses und einer Verletzung des Immunsystems werden die Indizes der B- und T-Lymphozyten unterschätzt. Der Immunglobulinspiegel (A) liegt unter dem Normalwert.

Gallenanalyse

Diese Art von Laboruntersuchung hilft dabei, Abweichungen im Gleichgewicht von Substanzen und Säuren zu finden, aus denen die Galle besteht. Bei der Untersuchung des Zwölffingerdarms werden verschiedene Teile der Gallenproben entnommen. Das zu analysierende Material wird durch fraktionierte Sonde hergestellt und besteht aus 5 Phasen. In bestimmten Fällen ist eine biochemische und bakteriologische Untersuchung der Galle erforderlich, die durch Entnahme von Proben unter Verwendung einer fraktionierten Zwölffingerdarmintubation durchgeführt werden kann. Das Verfahren wird durchgeführt, nachdem dem Patienten ein Tupfer aus dem Hals genommen wurde, der erforderlich ist, um das Vorhandensein einer Infektion festzustellen. Es wird normalerweise morgens gegeben, da Proben auf nüchternen Magen entnommen werden müssen..

Anfänglich nimmt der Patient ein choleretisches Mittel ein, in dessen Rolle Cholecystokinin häufig wirkt, da die Zwölffingerdarmgalle nach ihrer Verwendung eine minimale Menge an Magen- und Darmsaft enthält. Dann schluckt der Patient die Sonde allmählich, nachdem sie bis zur Zwölffingerdarmmarkierung eingeführt wurde, beginnt er, die Menge der alle 5 Minuten abgesonderten Galle aufzuzeichnen und Proben zu entnehmen, die in 5 Stufen entnommen werden..

3 Portionen verschiedener Galle sind Gegenstand der Forschung:

  1. Hellgelb, sofort sichtbar (Teil A).
  2. Dunkel, sprudelnd, ersetzt den vorherigen (Teil B).
  3. Licht, das nach dem Entleeren der Gallenblase erscheint (Teil C).

Führen Sie zur Diagnose einer Cholezystitis Folgendes aus:

Gallenmikroskopie. Es ist möglich, über das Vorhandensein einer Krankheit zu sprechen, indem Teile von B-Schleim in Galle, Leukozyten, Zellepithel, Mikrolithen, Cholesterinkristallen, Konglomeraten von Calciumbilirubinat und Gallensäuren, braunen Filmen usw. nachgewiesen werden..

Biochemische Analyse der Galle. In diesem Fall sind die Anzeichen einer Cholezystitis ein erhöhter Gehalt an Proteinen, Immunglobulinen G, A, alkalischer Phosphatase, Malondialdehyd, S-Nucleotidase, Dysproteinocholie sowie eine Abnahme der Konzentration von Bilirubin und Lysozym.

Klangphasen:

Gallentests werden durch Sondieren durchgeführt

  • Erste Phase. Das Material wird aus dem Zwölffingerdarm entnommen. Die Galle von Teil "A" wird innerhalb einer halben Stunde unmittelbar nach dem Einführen der Sonde vor dem Einführen einer speziellen Lösung gesammelt;
  • Die zweite Phase ist die Kontraktionsphase des Schließmuskels von Oddi. Es beginnt unmittelbar nach der Infusion einer speziellen Lösung, die die Kontraktion der Gallenblase stimuliert.
  • Dritte Phase. Die Galle wird aus den extrahepatischen Gallengängen entnommen. Die Dauer dieses Stadiums überschreitet drei Minuten von der Öffnung des Schließmuskels von Oddi bis zum Auftreten von Galle aus der Blase nicht;
  • Vierte Phase. Die Galle der Portion "B" aus der Blase wird 30 Minuten lang hergestellt;
  • Fünfte Phase. Galle aus der Leber, Teil "C". Die Dauer dieser Etappe beträgt ebenfalls nicht mehr als eine halbe Stunde..

Um die Indikatoren dieser Studie zu entschlüsseln, müssen Sie sich auf den Indikator des Teils "A" konzentrieren. Eine Abweichung von der Norm zur unteren Seite ermöglicht den Nachweis eines frühen Stadiums der Cholezystitis oder Hepatitis. Ein verringerter Gallengehalt in Teil "B" zeigt das Vorhandensein einer Cholezystitis an. Ein weißer Farbton der Galle aus dieser Probe wird auch bei chronischer Cholezystitis beobachtet. Ein erhöhter oder erniedrigter Gehalt an Gallensäuren in der Probe der 5. Phase (Teil "C") informiert über das Anfangsstadium der Entwicklung einer kalkhaltigen Cholezystitis.

Lebertest

Diese Studie basiert auf einem Lebertest. Die Leber reagiert sofort auf Störungen der normalen Funktion der Gallenblase, da sie Galle produziert. Die Analyse wird die Veränderungen widerspiegeln, die in der Leber auftreten, wenn es schwierig ist, Galle durch den gemeinsamen Kanal zwischen Leber und Darm zu leiten. Bei der Bestimmung eines erhöhten Thymol-Testniveaus können wir mit Sicherheit sagen, dass der Patient Leberprobleme hat.

Und bei eitrigen oder gangränösen Prozessen wird ein Anstieg von ALT und AST beobachtet. Auch Amylase steigt an, wenn eine Entzündung der Pankreasdrüsenstrukturen vorliegt..

Wenn gleichzeitig auch GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) erhöht wird, deutet dies auf eine besondere Vernachlässigung des Entzündungsprozesses in Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse hin. Bei Cholezystitis zeigen Leberfunktionstests einen Anstieg der Globulinfraktionen und der alkalischen Phosphatase.

Analyse von Urin und Kot

Zur Diagnose einer Cholezystitis werden Urin und Kot analysiert. Es ist möglich, ein Ungleichgewicht im Bilirubingehalt im Körper festzustellen, indem der Kot und der Urin des Probanden untersucht werden. Diese zusätzlichen Tests helfen bei der Bestimmung der Qualität der Gallenblase. Bei einer gesunden Organfunktion wird die Menge des ausgeschiedenen Bilirubins von der Leber reguliert. Wenn im gesammelten Material ein geringer Gehalt festgestellt wird, sollte die Haut des Patienten gelblich gefärbt sein, da Bilirubin in großen Mengen in die Epidermis einzudringen beginnt. Nach Erhalt dieser Ergebnisse und dem Vorliegen offensichtlicher Symptome einer Cholezystitis stellt der Arzt eine endgültige Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Schwankungen der Indikatoren im untersuchten Urin spiegeln das Vorhandensein von Pathologien wider. Die erhaltenen Daten helfen, die mögliche Ursache für Verstöße zu finden. Bei einer Entzündung der Gallenblase oder einer Verstopfung der Gallenwege treten folgende Symptome auf:

  1. Änderung des Urins zu einer dunkelbraunen Farbe.
  2. Säureänderung (pH

Vorbereitung zur Analyse:

  • Am Tag vor der Entnahme sollten Sie Gemüse und Obst ablehnen, die zu Veränderungen der Urinfarbe führen.
  • Es ist notwendig, die Einnahme von Multivitamin- und Diuretika abzubrechen.
  • Der Urin sollte morgens nach einer Nachtruhe gesammelt werden.
  • Vor der Entnahme müssen die äußeren Genitalien mit Seife gewaschen werden.
  • Sammeln Sie die zweite Portion in einem sterilen Behälter.

Nach dem Sammeln des Urins in einem Behälter muss dieser für physikalische und chemische Studien an das klinische Diagnosezentrum geliefert werden.

Bei Verdacht auf Cholezystitis wird normalerweise eine Stuhlanalyse verschrieben, um den parasitären Ursprung einer infektiösen und entzündlichen Pathologie auszuschließen. Darüber hinaus können Studien zu Stuhlmassen eine erhöhte Bilirubinkonzentration nachweisen..

Mit der Entwicklung einer Cholezystitis verfärben sich die Fäkalien manchmal und stickstoffhaltige Produkte und Fette werden aufgrund der Diagnose in ihrer Zusammensetzung gefunden. Die Differentialdiagnose von Kot hilft auch bei der Identifizierung von Lebererkrankungen..

Bakteriologische Kultur

Um das Vorhandensein oder Fehlen einer pathogenen Mikroflora zu bestimmen, die eine Entzündung der Gallenblase verursachen kann, wird eine bakteriologische Kultur des Zwölffingerdarminhalts durchgeführt.

Labormethoden erkennen folgende Mikroorganismen:

  1. Giardia-Zysten.
  2. Helmintheneier.

Technik

Galle wird auf das Kulturmedium gesät. Für das Wachstum von Mikroorganismen werden optimale Bedingungen geschaffen. Weiterhin wird eine qualitative Analyse durchgeführt - die Bestimmung der Bakterienarten. Und quantitative Analyse - Berechnung des Kontaminationsgrades. Nach der Identifizierung der Art der Parasiten werden Medikamente mit einem engen Wirkungsspektrum verschrieben.

Differenzialdiagnose

Cholezystitis ist klinisch anderen Pathologien ähnlich. Um die Ursache des pathologischen Zustands festzustellen, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Normalerweise versuchen sie folgende Krankheiten auszuschließen:

  • Blinddarmentzündung in akuter Form. Bei Entzündungen des Blinddarms sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, wiederholtes Erbrechen der Galle, schmerzhafte Empfindungen auf der rechten Seite des Brustbeins und unter dem Schulterblatt nicht charakteristisch;
  • Geschwür. Bei der Perforation der Magen- und Zwölffingerdarmwände werden akute Schmerzen beobachtet, die im rechten Mittelteil lokalisiert sind. Sie sind mit einer Perforation der Wände und dem Austreten von Magensaft außerhalb der Organe verbunden.
  • Pyelonephritis. Es ist begleitet von Nierenkoliken, akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich. Schmerzen können bis zum Oberschenkel und zur Leiste ausstrahlen. Diese Krankheit ist durch das Vorhandensein von Blut im Urin gekennzeichnet;
  • Pankreatitis Bei einer Exazerbation werden akute Schmerzen auf der linken Seite beobachtet, offensichtliche Anzeichen einer Vergiftung: Übelkeit, Erbrechen, Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands. Es ist möglich, Pankreatitis in einem Krankenhaus genau und schnell zu diagnostizieren.

Klinische Symptome helfen, Cholezystitis von anderen Krankheiten zu unterscheiden, aber der Hauptbeweis werden die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien sein. Die Differentialdiagnose einer Cholezystitis kann bei anderen Krankheiten durchgeführt werden:

  • Colitis ulcerosa;
  • Chronische Gastritis in der akuten Phase;
  • Helminthische Invasion;
  • Duodenitis.

Erforderliche Tests bei der Diagnose von Cholezystitis

Über einen langen Zeitraum kann die betreffende Krankheit ohne Symptome fortschreiten oder sich als andere Magen-Darm-Erkrankungen tarnen. Die Krankheit kann mit bestimmten Tests diagnostiziert werden..

Analysen auf Cholezystitis

Tests auf Verdacht auf Cholezystitis helfen, die Krankheit zu klären, den Grad ihrer Komplexität zu verstehen, das Ausmaß der Gewebeschädigung und den Zustand der Leber zu beurteilen.

Während des Behandlungszeitraums werden wiederholt Labortests durchgeführt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu beurteilen.

Im Allgemeinen umfasst die Liste der Analysen die folgenden Diagnoseverfahren:

Bei Bedarf kann die allgemeine Diagnostik durch andere Methoden wie EKG, CT usw. ergänzt werden..

Immunologische Blutuntersuchung

Bei Vorliegen einer fortschreitenden Krankheit muss der Patient eine Analyse des Immunstatus bestehen. Auf diese Weise können Sie Verstöße erkennen, die erforderliche Therapie verschreiben, eine Prognose erstellen und die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung analysieren..

Indikatoren:

  1. Das Vorhandensein und die Menge von Immunglobulinen.
  2. Die Menge an Schutzproteinen.
  3. Lymphozytenzahl.

Vorbereitung zur Analyse

  • 10 Stunden lang müssen Sie nicht essen und trinken;
  • in 30 Minuten mit dem Rauchen aufhören;
  • Sie können keine alkoholischen Getränke pro Tag konsumieren.
  • In 30 Minuten sollte der Patient die körperliche Aktivität reduzieren.
  • pro Tag müssen Sie keine fetthaltigen und salzigen Lebensmittel essen;
  • Es ist verboten, während der Menstruation eine Analyse durchzuführen.

Die Analyse erfordert eine venöse Blutentnahme. Dazu legt der Laborassistent ein Tourniquet an, desinfiziert die Stelle der Ellenbogenbeuge. Mit Hilfe einer Spritze oder eines Vakuumsystems wird die erforderliche Blutmenge entnommen. Ein steriles Wattestäbchen wird auf die Einstichstelle aufgetragen.

Bei Vorhandensein eines Entzündungsprozesses und einer Verletzung des Immunsystems werden die Indizes der B- und T-Lymphozyten unterschätzt. Der Immunglobulinspiegel (A) liegt unter dem Normalwert.

Die Kosten

Sie kann je nach medizinischer Einrichtung zwischen 400 und 2000 Rubel liegen.

Labormethoden

Die Labordiagnostik ist von größter Bedeutung und umfasst biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen, Kot- und Urintests sowie Leberfunktionstests.

Allgemeine klinische Blutuntersuchung

Ein Laborbluttest hilft dabei, Informationen über die Zellzusammensetzung des Blutes zu erhalten und pathologische Anomalien zu identifizieren. Darüber hinaus können Sie mit einem allgemeinen Bluttest den Entzündungsherd bestimmen und eine akute Cholezystitis diagnostizieren..

Für eine allgemeine klinische Blutuntersuchung wird einem Finger ein Biomaterial entnommen. Die Analyse wird notwendigerweise auf nüchternen Magen durchgeführt. Normalerweise sollte der Gehalt an Blutbestandteilen sein:

  • Leukozyten - 4,5-11,0;
  • Blutplättchen - 150-400;
  • Hämoglobin - 11,7-17,44
  • ESR - bis zu 30;
  • Erythrozyten - 3.8-5.8.

Die durchschnittlichen Kosten einer Studie betragen etwa 180-600 Rubel, was vom Status des Labors abhängt, das die Studie durchführt.

Biochemie

Eine ähnliche Studie zielt darauf ab, Stoffwechselfunktionen und eine Vielzahl von enzymatischen Substanzen zu untersuchen. Diese Analyse hilft bei der Beurteilung des Gehalts an Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Aminotransferase. Biomaterial wird aus dem Ulnarvenenschlamm entnommen.

Die Diagnose wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Blutentnahme müssen die Einnahme von Drogen und das Sporttraining für mehrere Tage abgebrochen werden. Einen Tag vor der Studie muss das Rauchen und das Trinken von Alkohol eingestellt werden.

  • Wenn in den Ergebnissen der Studie ein Anstieg von Phosphatase und Bilirubin festgestellt wird, deutet dies auf eine Verletzung der Nährstoffaufnahme durch den Körper hin, die häufig bei Erkrankungen der Galle beobachtet wird.
  • Eine erhöhte Aminotransferase bestätigt eine Cholezystitis oder eine Obstruktion des Gallengangs.

Eine solche Studie kostet 230-1000 Rubel.

Urinuntersuchung

Der Urin kann auch verwendet werden, um die Gesundheit des Patienten zu beurteilen. Analysedaten helfen, die Ursachen für Abweichungen zu identifizieren.

Wenn der Patient eine Verstopfung der Gänge oder eine Entzündung des Gallengangs hat, manifestiert sich dies:

  • Verdunkelung des Urins bis dunkelbraun;
  • Übermäßige Konzentration von Proteinverbindungen im Urin;
  • Das Vorhandensein von Bakterien, Schleim, Phosphaten oder Dreifachphosphaten in der Probe;
  • Der Säuregehalt nimmt ab und beträgt weniger als 7;
  • Der Bilirubingehalt steigt, die Indikatoren können mehr als 17-34 mmol / l erreichen.

Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung

Indikatoren für einen biochemischen Bluttest auf Cholezystitis informieren über den Bilirubinspiegel und die Cholestase. Ein Anstieg der Blutspiegel von alkalischer Phosphatase und Globulinen bestimmt die Cholezystitis und die Stagnation der Galle in der Blase. Erhöhtes indirektes Bilirubin deutet auf Zahnstein in der Gallenblase, Gefäßkontraktion, destruktive Organveränderungen und extrahepatische Cholestase hin.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Es ist notwendig:

  • Geben Sie 5 Tage lang auf Alkohol, fetthaltige und würzige Speisen.
  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 3 Tagen (in Absprache mit Ihrem Arzt).
  • körperliche Aktivität reduzieren;
  • Die letzte Mahlzeit, Getränke vor der Blutentnahme, sollte 12 Stunden vor der Studie sein.
  • Das Durchführen von Ultraschall und Röntgenstrahlen vor der Analyse ist verboten.

Die Nichtbeachtung der Regeln führt zu einer Verzerrung der Ergebnisse, was zu einer falschen Diagnose führt.

Zwölffingerdarmintubation

Wenn die Pathologie in chronischer Form abläuft, sind die Symptome nicht ausgeprägt. Um ein klareres und vollständigeres Bild zu erhalten, wird daher eine Laborstudie zur Gallensekretion durchgeführt.

Ein Biomaterial wird für eine solche Untersuchung im Rahmen der Zwölffingerdarmintubation erhalten, die morgens ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt wird..

Die Forschung erfolgt in mehreren Phasen:

  1. Der Patient nimmt ein choleretisches Mittel ein, das den Gehalt an Magensekreten in der Galle verringert.
  2. Der Patient schluckt dann den Schlauch. Dies sollte im Sitzen auf einer Couch oder im Stehen erfolgen, wonach der Patient auf seiner Seite liegt. Die Sonde wird bis zu einer speziellen Markierung verschluckt;
  3. Dann registriert der Spezialist alle 5 Minuten, wie viel Galle freigesetzt wurde;
  4. Am Ende des Verfahrens erhält der Spezialist drei Portionen Gallensekret. Der erste Teil ist hellgelb und stammt aus dem gemeinsamen Kanal. Die zweite Farbe ist dunkel und wird durch aktive Kontraktion des Gallenblasenmuskelrahmens erhalten. Der dritte Teil der Galle ist wieder leicht.

Allgemeine Untersuchung durch einen Arzt

Wenn bei einer Person die oben beschriebenen Symptome auftreten, sollte sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, der ihre Erstuntersuchung durchführt..

Währenddessen findet der Arzt solche Momente heraus:

  • ob nahe Familienmitglieder Krankheiten haben, die mit der Gallenblase oder der Leber verbunden sind;
  • findet heraus, wie der Patient lebt, ob er einen sitzenden Job hat, ob es Stress gibt und wann der letzte war;
  • findet heraus, wie die Ernährung erfolgt (Häufigkeit) sowie häufig konsumierte Lebensmittel (eine große Menge gebratener, würziger);
  • Es wird auch eine oberflächliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, die das Abtasten im unteren Teil der Rippen, die Untersuchung der Haut und der Sklera der Augen umfasst.

Wenn der Arzt während der Erstuntersuchung davon ausgeht, dass der Patient besorgt ist, nämlich die Gallenblase, werden Tests und andere Studien verschrieben.

Bei der betrachteten Krankheit ist der klinische Bluttest etwas anders. Während der Exazerbationsperiode nimmt die Anzahl der Neutrophilien, Leukozyten und ESR zu. Manchmal kann eine Anämie festgestellt werden. Während der Remissionsperiode nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, jedoch nicht stark, und sie weichen möglicherweise überhaupt nicht von der Norm ab.

Ein klinischer Bluttest auf Cholezystitis weist einige Merkmale auf. Während Exazerbationen werden eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Neutrophilie und eine erhöhte ESR beobachtet. In einigen Fällen wird eine Anämie diagnostiziert. Während der Remission weichen Leukozyten nicht von der Norm ab oder nehmen leicht ab.

Instrumentelle Methoden

Die Diagnose einer Cholezystitis ist ohne instrumentelle Forschungsmethoden nicht vollständig. Diese schließen ein:

  • Die Ultraschalldiagnostik wird als die Hauptforschung angesehen, die dabei hilft, die Verdickung und Verdichtung der Gallenwände zu identifizieren, die ungleichmäßige Zusammensetzung der Gallensekretion, das Vorhandensein von Steinen und Adhäsionen im Organ zu bestimmen.
  • Röntgenuntersuchung hilft, das Vorhandensein von Steinen in der Blase und den Gängen zu identifizieren;
  • Unabhängig von der Art der Pathologie wird normalerweise allen Patienten ein EKG verschrieben, um die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu überprüfen.
  • FEGDS wird durchgeführt, um pathologische Prozesse im oberen Gastrointestinaltrakt auszuschließen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Zwölffingerdarmnippel auf Läsionen usw. Zu untersuchen.
  • Radioisotop-Diagnosetechniken werden bei Cholezystitis selten eingesetzt, wenn Spezialisten auf Anomalien der Gallenmotilität prüfen müssen.
  • Die Endosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der eine spezielle Sonde in das Lumen der Speiseröhre, dann in den Magen und den Darm eingeführt wird. Dadurch zeigt der Monitor ein qualitativ hochwertiges Bild der Schleimhäute der untersuchten Organe an. Bei Bedarf wird diese Studie mit einer Biopsie kombiniert. Mit der Endosonographie können Sie Pathologien der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre und des Magens erkennen.
  • Die CT ist dem Ultraschall hinsichtlich des Informationsgehalts unterlegen und wird zur Beurteilung des Zustands der Leberstrukturen, der Galle und der Bauchspeicheldrüse verschrieben. Mit der Tomographie können Sie auch eine Cholezystitis identifizieren, die von Veränderungen des Parenchyms begleitet wird.

Die Liste der jeweils erforderlichen instrumentellen Studien wird vom Gastroenterologen festgelegt.

Video über die Arten der Diagnostik der Cholezystitis:

Wie wird Cholezystitis diagnostiziert?

Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit Symptome aufweist, die den meisten Erkrankungen der Leber (Gelbsucht) sowie des Magen-Darm-Trakts (Erbrechen, Übelkeit) ähnlich sind, hat ihre Diagnose ihre eigenen Merkmale..

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie bei unverständlichen Symptomen sofort einen Arzt konsultieren und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen müssen, um Cholezystitis zu identifizieren..

Die Diagnose dieser Krankheit lautet wie folgt:

  • Es findet eine Erstuntersuchung durch den Arzt statt, bei der der Facharzt den weiteren Forschungsverlauf festlegt.
  • Eine Analyse von ASD sowie Blut wird verschrieben. ASD ist an sich eine spezielle Studie, die in allen Fällen durchgeführt wird, wenn der Verdacht auf eine Leber- oder Gallenblasenerkrankung besteht. Eine ASD-Studie hilft bei der Identifizierung von Anomalien in der Gallenblase.
  • Der Arzt kann einen Ultraschall oder eine Computertomographie bestellen. Solche Studien sind gleich und können nicht gleichzeitig bestellt werden. Wenn der Arzt dies empfiehlt, möchte er mit dem Patienten Geld verdienen.
  • Interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde, die vom Patienten verschluckt wird. Die Sonde entnimmt Gallenproben, die dann untersucht werden.
  • Radiologische Untersuchung, bei der ein spezielles Medikament eingenommen wird, das körpersichere Radionuklide enthält. Sie gelangen in das Kreislaufsystem und werden an die Gallenblase abgegeben. Anschließend erfolgt eine Spektralanalyse der Galle sowie der Wände der Gallenblase.
  • Röntgen. Es kann helfen, die Verdickung der Wände dieses Organs, das Vorhandensein von Steinen sowie die Verstopfung der Gallenwege festzustellen.

Wie Sie sehen können, gibt es viele Möglichkeiten, diese Krankheit zu diagnostizieren..

In der Praxis werden jedoch am häufigsten Blutuntersuchungen, ASD sowie Ultraschall (Ultraschall) oder Computertomographie verwendet.

Besondere Aufmerksamkeit wird der ASD gewidmet, da die Untersuchung der ASD in der Lage ist, jede Pathologie der Leber und der Gallenblase aufzudecken. Die ASD-Analyse wird auch als Leberuntersuchung auf Gelbsucht und andere Lebererkrankungen (Zirrhose) bezeichnet..

Differenzialdiagnose

Eine solche Diagnose wird normalerweise verwendet, um andere Pathologien auszuschließen, deren Symptome ähnlich sind. Darüber hinaus wird das Differentialprogramm verwendet, wenn der Gastroenterologe genau bestimmen muss, ob der Patient operiert werden muss oder ob das Problem mit konservativen Therapiemethoden behoben werden kann..

Im Prozess der Differentialdiagnose, Computertomographie, Röntgenuntersuchungen, Cholezystographie, FGDS usw..

Normalerweise unterscheidet sich Cholezystitis durch Pathologien wie:

  • Pyelonephritis, die auch von Leberkoliken begleitet wird, während die Schmerzsymptome auf die Leistengegend und die Oberschenkel ausstrahlen und blutige Verunreinigungen im Urin beobachtet werden;
  • Herzinfarkt;
  • Blinddarmentzündung, bei der es keine Schmerzen auf der rechten Seite und Gallenerbrechen geben sollte;
  • Ulzerative Pathologie;
  • Pankreatitis, bei der Patienten eine schwere Vergiftung, tachykardische Symptome und schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten der linken Seite haben.

Die Untersuchung kann in einer öffentlichen oder privaten Klinik durchgeführt werden, der Unterschied besteht nur in den Kosten für verschiedene Tests und instrumentelle Verfahren. Nur eine umfassende und gründliche Untersuchung hilft dem Spezialisten, die Ursache der Probleme genau zu verstehen und die richtige Diagnose zu stellen.

Analyse der Galle auf Protozoen

Die Erreger der Cholezystitis können auch die einfachsten Mikroorganismen sein. Diese schließen ein:

  1. Giardia.
  2. Amöbe.
  3. Trematoden.

Eine protozoologische Untersuchung des Zwölffingerdarminhalts unter einem Mikroskop wird durchgeführt, indem pathogene Mikroorganismen mit verschiedenen Reagenzien angefärbt werden.

Wenn ein negatives Ergebnis eingeht, muss eine Bestätigung eingeholt werden. Normalerweise wird der Aussaatvorgang alle drei Tage wiederholt. Dies liefert die genauesten möglichen Ergebnisse. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Die Kosten

Preis: 300-1200 Rubel.

Körperliche Untersuchung und Symptome

Die Diagnose einer Cholezystitis beginnt mit der Erfassung einer Anamnese des Lebens und der Krankheit des Patienten und der Untersuchung durch einen Arzt. Experten achten auf folgende Beschwerden, die die Entwicklung einer akuten Form des Entzündungsprozesses bestätigen:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die von derselben Seite zur rechten Brusthälfte, zur rechten Bauchhälfte, unter dem Schlüsselbein, zur Schulter, zum Schulterblatt und zur Lendenwirbelsäule ausstrahlen können;
  • Übelkeit und Erbrechen, nach denen die Patienten keine Erleichterung mehr verspüren;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Verfärbung der Haut zu gelb;
  • allgemeine Schwäche und ein Gefühl ständiger Müdigkeit;
  • erhöhter Puls;
  • Blutdrucksprünge (BP);
  • scharfe Blässe der Haut in Kombination mit Gelbsucht, Zyanose in der Nasenspitze und um die Lippen - mit einer Zunahme der Vergiftungssymptome.

Die chronische Form der Entzündung manifestiert sich durch das Auftreten eines Schmerzsyndroms im gleichen Bereich wie bei der akuten Cholezystitis. Schmerz hat jedoch einen direkten Zusammenhang mit dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen, salzigen und geräucherten Lebensmitteln. Normalerweise treten Unbehagen und schmerzhafte Empfindungen innerhalb von anderthalb Stunden nach dem Eintritt solcher Produkte in den Körper auf. Und auch körperliche Aktivität, Unterkühlung und Stresssituationen können ein Schmerzsyndrom hervorrufen.

Außerdem klagen Patienten über Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, regelmäßige Übelkeit und Appetitlosigkeit. Manchmal tritt ein Juckreiz der Haut auf, der mit Störungen beim Entfernen der Galle aus der Gallenblase verbunden ist. Bei einer Verschlimmerung der Entzündung sind die Symptome dieselben wie bei der akuten Form der Cholezystitis. Spezifische Anzeichen helfen bei der Unterscheidung des pathologischen Zustands, der nur von einem Arzt überprüft werden kann. Ihre Namen und Eigenschaften sind in der folgenden Tabelle beschrieben..

Titel (nach Autor)Beschreibung und Eigenschaften
OrtnerDer Spezialist tippt mit dem Rand der Handfläche auf den rechten Rippenbogen. Mit einem positiven Ergebnis treten Schmerzen an der Projektionsstelle der Gallenblase auf.
LepeneDer Arzt bittet den Patienten, tief durchzuatmen. In diesem Moment tippt er mit gebeugten Fingern auf den Rippenbogen auf der rechten Seite. Als Reaktion darauf treten bei Cholezystitis lokale Schmerzen auf..
KeraEs wird auch während eines tiefen Atems durchgeführt. Der Arzt drückt auf den Projektionspunkt des betroffenen Organs, was Schmerzen verursacht.
MurphyDer Patient sitzt. Der Arzt drückt auf die Gallenblase und bittet den Patienten zum Einatmen. Aufgrund starker Schmerzen kann der Patient die Anfrage nicht erfüllen.
Mussi-GeorgievskyDie Palpation erfolgt im Bereich der Befestigung des M. sternocleidomastoideus (oberhalb des Schlüsselbeins auf der rechten Seite). Als Reaktion darauf - das Auftreten eines Schmerzsyndroms.
KharitonovaCharakterisiert durch das Auftreten lokaler Schmerzen auf der rechten Seite der Wirbelsäule in Höhe des 4. Brustwirbels.
Boas-SvirskyDruck auf den Bereich der Dornfortsätze des 9. - 11. Brustwirbels verursacht Schmerzen.

Diese Symptome ermöglichen es, Entzündungen der Gallenblase von akuter Blinddarmentzündung, Pyelonephritis, Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Pankreatitis, Angina pectoris und anderen Pathologien zu unterscheiden. Auch Labor- und Instrumentenforschungsmethoden werden mit folgenden Zielen zugeordnet:

  • Bestätigung des Vorhandenseins eines entzündlichen Prozesses;
  • Einrichtung der Lokalisierung;
  • Klärung des Schweregrads;
  • Identifizierung des Vorhandenseins von begleitenden Pathologien;
  • Feststellung von Verstößen gegen andere lebenswichtige Organe und Systeme des Körpers;
  • Identifizierung der Entwicklung von Komplikationen.

Laparoskopie

Wenn die erhaltenen Daten für eine korrekte Diagnose nicht ausreichen, wird eine Laparoskopie verschrieben, die mit Hilfe eines Chirurgen durchgeführt wird.

Die Laparoskopie kann nicht nur zur Durchführung von Tests, sondern bei Bedarf auch zur Durchführung einer Operation verwendet werden.

Das Verfahren sieht folgendermaßen aus:

  1. Nach vorbereitenden Eingriffen und Einleitung der Anästhesie wird Kohlendioxid mit einer Nadel in die Bauchhöhle injiziert. Infolgedessen schwillt der Bauch an und der Chirurg hat Zugang zu den inneren Organen;
  2. Durch das zweite Loch wird ein Laparoskop eingeführt. Auf diese Weise erhält der Arzt ein Bild davon, was in der Bauchhöhle geschieht.
  3. Es werden zusätzliche Einschnitte vorgenommen, durch die alle erforderlichen Verfahren durchgeführt werden können: Tests durchführen oder bei Bedarf sogar die Gallenblase entfernen.

Trotz der Tatsache, dass die Laparoskopie im Vergleich zur Operation des offenen Abdomens als weniger gefährliches Verfahren angesehen wird, handelt es sich um ein technisch recht komplexes invasives Verfahren. Daher wird es selten verschrieben und ist dringend erforderlich. In anderen Fällen reichen normalerweise Blut, Urin und Kot, Ultraschall und Zwölffingerdarmintubation aus, um eine Cholezystitis zu diagnostizieren. Auf der Grundlage dieser Studien beginnt die Behandlung der Cholezystitis.

Labormethoden

Die Labordiagnostik beginnt mit grundlegenden Tests - vollständiges Blutbild (CBC) und Urinanalyse (OAM), Biochemie. Seitens der UAC gibt es eine Zunahme der Leukozytenzahl (10-15 * 10 6 / l bei eitrigen Prozessen - bis zu 30 * 10 6 / l), eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links (eine Zunahme des Spiegels "junger" Neutrophilen), eine Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate (ESR)... Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Indikatoren bei älteren Patienten selbst vor dem Hintergrund destruktiver Prozesse möglicherweise weniger ausgeprägt sind..

Die Diagnose von Urin bestimmt das Vorhandensein eines erhöhten Leukozytenspiegels, eine Erhöhung des spezifischen Gewichts, das Auftreten von Protein- und Gallenfarbstoffen. Solche Veränderungen werden bei einem akuten Entzündungsprozess beobachtet. Bei chronischer Cholezystitis können die OAM-Indikatoren innerhalb normaler Grenzen bleiben.

Analyse von Urin und Kot

Wie die Gallenblase ihre Funktion erfüllt, lässt sich anhand der Ergebnisse der Überprüfung von Urin und Kot des Patienten beurteilen.

Der Hauptindikator ist die Menge an Bilirubin im Biomaterial. Der geringe Gehalt der Substanz im Stuhl führt zu einer Anreicherung in der Haut. Gelbstich der Dermis - direkter Hinweis auf eine Fehlfunktion der Leber und der Gallenblase.

Bei Cholezystitis kann es zu Verfärbungen des Kots kommen. Das Coprogramm zeigt viele stickstoffhaltige Produkte, Fett, die einen weißlichen Farbton verleihen. Der Grund ist ein Mangel an Galle im Darm aufgrund einer Verstopfung der gemeinsamen Gallengänge (LCB).

Die Stuhlanalyse liefert Informationen über parasitäre Läsionen der Leber und der Gallenwege.

Was sollten Urintests auf Cholezystitis sein:

  • Farbe ist dunkelbraun;
  • Säure nicht höher als 7 pH;
  • Bilirubin 17-34 mmol / l;
  • die Proteinnorm ist überschritten;
  • Phosphate sind vorhanden;
  • das Vorhandensein von Schleim, Bakterien.

Urinindikatoren spiegeln Entzündungen in der Gallenblase und Verstopfung der Gallenausflusskanäle wider.

  • Lebensmittel, deren Farbe sich ändert, von der Ernährung ausschließen;
  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Vitaminen und Diuretika in 2-3 Tagen.
  • Morgens Urin sammeln, nämlich den Mittelteil.

Der Testbehälter muss steril sein. Sie können das Material nicht speichern.

Zwölffingerdarmintubation

Die Liste der Analysen auf Cholezystitis wird mit der Zwölffingerdarmintubation fortgesetzt. Bevor Sie mit der Entschlüsselung der Ergebnisse fortfahren, die Patienten mit Gallenblasenentzündungen erhalten, sollten Sie ein wenig über die Studie selbst erzählen. Normalerweise wird diese Methode verwendet, um eine chronische Entzündung der Gallenblase zu bestätigen. Die Diagnostik besteht darin, drei Teile der Galle zu entnehmen, die sich in ihrer Zusammensetzung, ihren mikroskopischen, bakteriologischen und biochemischen Parametern voneinander unterscheiden.

Die fraktionierte chromatische Abtastung hilft dabei, die vesikuläre Fraktion der Galle genau zu "markieren". Das Wesentliche der Methode ist, dass der Patient am Tag zuvor eine Kapselpräparation mit Methylenblau in der Zusammensetzung einnimmt. Ferner wird das Biomaterial nicht früher als 14 Stunden später unter Verwendung einer Mehrkanalsonde entnommen. Für eine halbe Stunde ist es wichtig, eine Untersuchung der erhaltenen Galle durchzuführen.

Experten achten auf die relative Dichte, Farbe, Viskosität, Transparenz und Säuregehalt. Die Anzahl der Epithel- und Leukozytenzellen wird notwendigerweise bestimmt. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Sichtfeld (f / s) um mehr als 5 für die Teile A (erste) und C (dritte), mehr als 10 für die Teile B (zweite). Das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses wird durch den Nachweis einer signifikanten Anzahl von Epithelzellen im zweiten und dritten Teil (B und C) bestätigt..

Außerdem wird eine mikroskopische Untersuchung der Galle auf Helminthen und Lamblien durchgeführt. Die Entwicklung parasitärer Invasionen geht fast immer mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse oder Dyskinesie der Gallenwege einher, der den Verlauf der Cholezystitis erheblich verschlimmert.

Untersuchung der Gallenblase mit einer speziellen Sonde

Nach Untersuchung der Gallenblase nach der Methode der gastroduodenalen Intubation werden Veränderungen in der Funktion des Organs diagnostiziert. Die Vorbereitungsphase besteht darin, einen Tag lang zu fasten und Choleretika einzunehmen.

Das Ertönen erfolgt stufenweise:

  • Das Material wird aus dem Zwölffingerdarm entnommen. Teil "A" wird 10-20 Minuten gesammelt.
  • Mit Hilfe einer speziellen Lösung, die durch eine Sonde gegossen wird, wird die Kompression des Schließmuskels von Oddi stimuliert (3-5 min)..
  • Die Galle wird aus den extrahepatischen gemeinsamen Gallengängen gesammelt. Die Abholung dauert ca. 3 Minuten.
  • "B" wird 20 bis 30 Minuten lang aus der Gallenblase entnommen.
  • "C" wird aus der Leber entnommen. Die letzte Etappe dauert 30 Minuten.

Das resultierende Biomaterial wird in 2 Richtungen überprüft:

  • Mikroskopie - zum Nachweis von Schleim, Säuren, Leukozyten, Mikrolithen und einer Reihe anderer Substanzen. Ihre Anwesenheit in Teil "B" zeigt eine Organentzündung an.
  • Biochemie - bestimmt die Spiegel von Bilirubin, Lysozym, Proteinen, alkalischer Phosphatase, Immunglobulinen A und B. Abweichungen von den Normen bestätigen die Diagnose einer Cholezystitis.

Der wiederholte Sondierungsvorgang erfolgt nach 3 Tagen. Es wird durchgeführt, um die Gallengänge auf das Vorhandensein von Parasiten zu analysieren und die Kontraktilität der Wege zu bewerten, die die Galle ausscheiden.

Welche Tests auf Cholezystitis durchgeführt werden, entscheidet nur der Arzt. Der in der Medizin verwendete Studienkomplex hilft, eine genaue Schlussfolgerung zu ziehen. Instrumentelle Methoden werden mit unterschiedlichen Geräten durchgeführt, aber das Ziel ist dasselbe - die Pathologie der Gallenblase und der Gallenwege zu bestimmen.

Die Labordiagnostik informiert über entzündliche Prozesse in Organen, das Vorhandensein pathogener Bakterien und Parasiten. Beinhaltet allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Leberfunktionstests, Urinanalyse und Kot. Nach einer gründlichen Untersuchung kann der Gastroenterologe anhand von Tests und Studien, die mit Ultraschall (Ultraschall) und Strahlentomographie (CT) durchgeführt wurden, die wahre Ursache der Erkrankung ermitteln..

Cholezystitis verursacht unangenehme Empfindungen, Schmerzen und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands. Oft als andere Krankheiten im Magen-Darm-Trakt getarnt.

Röntgendiagnosemethoden

Pathologien des hepatobiliären Trakts werden während der Cholezystographie unter Verwendung eines Kontrastmittels diagnostiziert. In einigen Fällen färbt sich die Gallenblase nicht, was durch die folgenden Bedingungen verursacht werden kann:

  • seine "Abschaltung";
  • das Vorhandensein von Erbrechen oder Durchfall, aufgrund dessen der Kontrast einfach keine Zeit hatte, im Darmtrakt absorbiert zu werden;
  • das Vorhandensein von Lebererkrankungen, bei denen die proteinbildende Funktion der Drüse beeinträchtigt ist;
  • hohe Bilirubinspiegel im Blut.

Bei solchen Pathologien wird empfohlen, zur Diagnose die intravenöse Cholangiocholezystographie zu verwenden. Der Spezialist kann die Konturen der Gallenblase und anderer Strukturen des hepatobiliären Trakts klar erkennen.

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Bisher trat in den letzten Jahrzehnten eine eher seltene Pathologie "Cholezystitis" viel häufiger auf. Sie ist deutlich "jünger".

Dies wurde durch die Dominanz einer modernen Person in der Ernährung von Fastfood, fetthaltigen Lebensmitteln, die reich an Konservierungsstoffen und verschiedenen schädlichen Zusatzstoffen ist, sowie durch den fanatischen Wunsch verursacht, in kurzer Zeit Gewicht zu verlieren, um den von den Medien auferlegten Schönheitsidealen gerecht zu werden.

Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein oder sich als andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts tarnen. Laborbluttests auf Cholezystitis helfen, die Situation zu klären und die Diagnose zu klären.

Ultraschallverfahren

Ultraschallzeichen einer Gallenblasenentzündung hängen von der Form des pathologischen Zustands, dem Vorhandensein von Komplikationen und der Ursache für die Entwicklung der Krankheit ab. Unterscheiden Sie zwischen kalkhaltiger Cholezystitis, die aufgrund einer Verstopfung des Ductus cysticus auftritt, und steinlos. Aufgrund der Art der morphologischen Veränderungen - katarrhalisch und destruktiv (phlegmonös, Kombination mit Peritonitis).

Ultraschall Anzeichen einer katarrhalischen Entzündung der Gallenblase:

  • das Vorhandensein eines bewegungslosen Zahnsteines im Nacken;
  • eine Vergrößerung des betroffenen Organs;
  • Verdickung der Wände mit klaren und gleichmäßigen Konturen;
  • das Vorhandensein von Flocken und kleinen Steinen.

Die phlegmonöse Form ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Größe des betroffenen Organs (insbesondere des Durchmessers), eine Verdickung der Wände, das Auftreten ihrer Mehrschichtigkeit, mangelnde Klarheit der Konturen, die Bildung von Infiltraten und eine Abnahme der Echogenität des umgebenden Gewebes. Anzeichen eines Zugangs zu einer gangränösen Entzündung: eine starke Verdickung der Wände, mangelnde Klarheit und Gleichmäßigkeit, Ansammlung von Eiter im Lumen der Gallenblase, Visualisierung nekrotischer Bereiche in Form von hyperechoischen Einschlüssen.

Die Differentialdiagnose einer akuten Cholezystitis wird durch die Tatsache erschwert, dass eine starke Verdickung der Wände, das Auftreten ihrer Schwellung und die Bildung einer Suspension im Lumen nicht nur für diese Krankheit charakteristisch sind. Ähnliche Ultraschallzeichen können auch vor dem Hintergrund von Virushepatitis, Zirrhose, portaler Hypertonie, Herz- und Gefäßinsuffizienz auftreten.

Lebertestanalyse

Blut für Leberfunktionstests zeigt die Art des Entzündungsprozesses (akut, chronisch), zeigt oder bestätigt Organschäden.

Arten von Proben, ihre Raten (mmol Stunde / l):

Der erhöhte Gehalt an ALT, AST weist auf eine Entzündung einer viralen, toxischen Arzneimittelätiologie hin. Ein Anstieg der GGT kann festgestellt werden, wenn der Zustand der Gallenblase, ihrer Gewebe und der gemeinsamen Gallengänge es ihnen nicht ermöglicht, vollständig zu arbeiten. Überschüssige alkalische Phosphatase impliziert einen falschen Ausfluss der Galle, eine Veränderung im Gewebe des Organs.

Hyperbilirubinämie ist ein Zeichen für eine Stagnation der Galle. Der Grund ist das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase. Eine erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut des Patienten kann auf pathologische Veränderungen in der Leber hinweisen (Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs)..

Differenzialdiagnose

Die folgende Tabelle beschreibt Krankheiten, bei denen eine Entzündung der Gallenblase unterschieden werden muss.

Pathologischer ZustandCharakteristische Unterschiede
Akute Entzündung des AnhangsDas Frenicus-Symptom mit Blinddarmentzündung ist negativ, der Schmerz strahlt nicht auf das rechte Schlüsselbein und das Schulterblatt aus, es tritt kein wiederholtes Erbrechen mit einer Beimischung von Galle auf.
MagengeschwürDie Perforation vor dem Hintergrund einer Ulkuskrankheit geht mit einem signifikanten Schmerzsyndrom einher. Die Diagnose basiert auf dem Fehlen charakteristischer Anzeichen (nach Angaben der Autoren)..
PyelonephritisDas Schmerzsyndrom hat eine andere charakteristische Bestrahlung (in der Lendengegend, in der Leiste, in den Hüften), es gibt ein positives Pasternatsky-Symptom. Das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten, das Auftreten von Erythrozyten bei OAM, dysurische Störungen.
Angina pectoris und HerzinfarktÄnderungen werden im EKG aufgezeichnet, Schmerzen strahlen häufig auf das linke Schulterblatt, das Schlüsselbein und die Schulter aus
Entzündung der BauchspeicheldrüseEs gibt einen Gürtelschmerz, der den gesamten Bauch- und Rückenbereich bedeckt, andere Veränderungen seitens einer biochemischen Blutuntersuchung.
Anomalien in der Struktur der GallenwegeEs gibt keine Anzeichen eines entzündlichen Prozesses (laut den Autoren), Anomalien werden mit Ultraschall- und Röntgenmethoden diagnostiziert.

Bakteriologische Kultur

Um das Vorhandensein oder Fehlen einer pathogenen Mikroflora zu bestimmen, die eine Entzündung der Gallenblase verursachen kann, wird eine bakteriologische Kultur des Zwölffingerdarminhalts durchgeführt.

Labormethoden erkennen folgende Mikroorganismen:

  1. Giardia-Zysten
  2. Helmintheneier.

Technik

Galle wird auf das Kulturmedium gesät. Für das Wachstum von Mikroorganismen werden optimale Bedingungen geschaffen. Weiterhin wird eine qualitative Analyse durchgeführt - die Bestimmung der Bakterienarten. Und quantitative Analyse - Berechnung des Kontaminationsgrades. Nach der Identifizierung der Art der Parasiten werden Medikamente mit einem engen Wirkungsspektrum verschrieben.