So finden Sie heraus, ob Ihre Leber versagt?

Blutuntersuchungen auf Leberenzyme werden sehr oft durchgeführt. Dies ist nicht überraschend, da die Leber eine der größten Drüsen im menschlichen Körper ist. Sie nimmt an Stoffwechselprozessen teil, reinigt das Blut von Toxinen und Giften und überwacht den biochemischen Ablauf. Die meisten dieser Veränderungen treten aufgrund von Enzymen auf, die von der Leber synthetisiert werden..

Das Vorhandensein von Leberenzymen im Blut ist konstant. Sie sind für den Menschen unersetzlich. Wenn der menschliche Körper von einer Pathologie betroffen ist, zeigen Enzyme eine Zunahme oder Abnahme, was sehr wichtig ist. Für die Differentialdiagnose ist eine Biochemie für das Vorhandensein von Leberenzymen erforderlich.

Was ist das

Bevor Sie mit Blutuntersuchungen auf Enzyme fortfahren, sollten Sie verstehen, was es ist. Welche Blutplasmaenzyme werden im Allgemeinen ausgeschieden. Enzyme werden vom menschlichen Körper zur Durchführung von Stoffwechselprozessen verwendet. Enthält Enzyme im hepatobiliären System. Aufgrund der konstanten Anwesenheit von mikrosomalen Leberenzymen arbeitet das Organ normal.

Die Mitochondrien enthalten Enzyme, die für die Leber im Hinblick auf den Energiestoffwechsel wichtig sind. Zum größten Teil können Enzyme abgebaut werden, teilweise zur Ausscheidung, wobei Exkrementkomponenten wie Galle verwendet werden.

Die Blutbiochemie kann die Indikatoren eines bestimmten Enzyms bestimmen. Sie können solche biochemischen Studien jederzeit durchführen. Das Blut kann auch mit speziellen Schnelltests überprüft werden. Im Moment ist eine solche Biochemie wichtig, da Enzymtests erforderlich sind, um ein klinisches Bild zu zeichnen..

Vor dem Hintergrund einer Reihe von Krankheiten kann es zu einer Zunahme oder Abnahme der Leberenzyme kommen. Da die Leber eine Vielzahl von Funktionen erfüllt, ist es nicht überraschend, dass Enzyme unterschiedlich sind. Je nach Tätigkeitsbereich können drei Optionen unterschieden werden:

  • Sekretorium;
  • Ausscheidung;
  • Indikator.

Wenn man von der ersten Art von Enzymen spricht, wird sie durch zwei Arten dargestellt. Dies sind Prothrombinase und Cholinesterase. Die Enzyme dieser Gruppe arbeiten mit Blut. Die Gerinnungsrate wird bestimmt. Wenn Plasmaenzyme dieser Art von Blut gesenkt werden, sollten Sie auf mögliche Probleme mit der Leber, der Gallenblase oder ihren Gängen achten..

Der zweite Typ enthält nur alkalische Phosphatase. Diese Enzyme werden zusammen mit der Galle ausgeschieden, was bedeutet, dass die Ausgabe in Form eines Stuhls erfolgt. Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, sollten die Gallengänge überprüft werden..

Blutenzyme vom Indikatortyp können vor dem Hintergrund der Zerstörung von Hepatozyten dramatisch ansteigen. Wir sprechen von Leberzellen, die unter dem Einfluss einer Reihe von Krankheiten nicht mehr existieren. Dieser Typ enthält Optionen wie AST, ALT, GGT, LDH und GLDG. Diese Substanzen sind im Cytosol oder in den Mitochondrien vorhanden. AST und ALT können auch als mikrosomale Leberenzyme angesehen werden. Allerdings haben nicht alle Enzyme einen diagnostischen Wert..

Am häufigsten bestimmt die Biochemie AST, ALT, GGT, LDN und ALP im Blut. Die Rate dieser Substanzen kann viel über den Stand der Dinge aussagen. Die Analyse auf Enzyme der Bauchspeicheldrüse oder der Leber sollte von einem Arzt entschlüsselt werden, der unter Berücksichtigung der erhaltenen Daten sofort eine Diagnose stellt oder Sie zu weiteren Untersuchungen sendet. Dies ist normalerweise ein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme, und es kann eine Stuhlanalyse sein. In schweren Fällen kann eine Leberpunktion erforderlich sein.

Wenn ein Leberenzym erhöht ist, die Norm jedoch nicht ernsthaft überschritten wird und die Biochemie eine einzige Abweichung festgestellt hat, ist von einer schrecklichen Diagnose keine Rede. Vielleicht haben Sie kürzlich etwas von schlechter Qualität gegessen oder Alkohol getrunken. Wenn regelmäßige Medikamente vorhanden sind, wirkt sich dies auf die Leber aus und beeinflusst die Enzymspiegel. Sie müssen sich Sorgen machen, wenn gemäß den Ergebnissen der Studie ein sehr hoher Indikator angezeigt wird.

Warum Enzyme wachsen

Ein Anstieg der Leberenzyme kann viele Gründe haben. Ein kleiner Anstieg wird von Ärzten als natürliche Schwankung bezeichnet, die durch medikamentöse Therapie oder die Verwendung minderwertiger Produkte erklärt werden kann. Die Leber im menschlichen Körper kann als eine Art biochemisches Labor angesehen werden, das sofort auf Veränderungen in der Umwelt, die Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Wasser von schlechter Qualität reagiert..

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es häufig, insbesondere wenn die Indikatoren mehrmals angestiegen sind, um das Vorhandensein einer Lebererkrankung geht. Aufgrund biochemischer Studien können Ärzte den Faktor, der die entsprechenden Veränderungen hervorrief, genauer isolieren.

Es kommt vor, dass Menschen bei einer Behandlung mit leberschädlichen Medikamenten auf einen Anstieg der Leberenzyme stoßen. Dies können Schmerzmittel oder Statine sein, die dem Blut helfen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Alkohol wird auch als ein Faktor angesehen, der solche Indikatoren erhöht, insbesondere wenn er häufig und unkontrolliert verwendet wird. Vor dem Hintergrund der Fettleibigkeit kann auch das Wachstum der entsprechenden Substanzen auftreten.

Wenn nach dem Bestehen der Tests ein signifikanter Anstieg der Alaninaminotransferase angezeigt wird, der durch eine Verringerung der ALT angezeigt wird, können wir über eine unsachgemäße Leber- oder Pankreasdrüsenarbeit sprechen. Dies sind Hepatitis, Pankreatitis, Alkoholvergiftung. Darüber hinaus haben einige onkologische Erkrankungen ein solches Bild..

Erhöhte Aspartataminotransferase- oder AST-Werte können Ihren Arzt über Probleme mit Ihrem Skelettmuskel oder Myokard informieren. Patienten, Überlebende von Myokardinfarkt, Myokarditis infektiöser Natur oder Myopathie weisen häufig eine entsprechende Markierung in den Testergebnissen auf.

Bei gleichzeitigem Wachstum beider Indikatoren kann der Grund in der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln und Kräuterpräparaten liegen. In einer solchen Situation sitzen Menschen, die auf Statinen, Sulfonamiden und Paracetamol sitzen. Einige Pflanzen können nicht von den Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Dies sind Schädeldecke, Alexandrisches Blatt und Ephedra.

Was schwangere Frauen wissen müssen

Wenn Leberenzyme während der Schwangerschaft erhöht sind, sind Indikatoren nicht immer eine Frage einer Pathologie. Die Sache ist, dass der weibliche Körper während der Schwangerschaft ernsthafte Veränderungen erfährt. Die Organe der Mutter müssen an zwei Fronten arbeiten, was sich auf ihren Zustand auswirkt.

Während der Schwangerschaft können ALT und AST bis zu 31 U / l erreichen. Liegt eine Toxikose vor, so ist im Zeitraum von 28 bis 32 Wochen ein Anstieg dieser Zahlen zu beobachten. Normalerweise zeigen die ersten beiden Trimester hin und wieder ein leichtes Überschreiten, aber dies wird nicht als Problem angesehen. Alles erklärt sich aus der erhöhten Belastung der Leber..

Gleichzeitig können GGT-Indikatoren bis zu 36 U / l erreichen. In der Zeit von 12 bis 27 Wochen der Schwangerschaft gibt es einen leichten Anstieg, der als normal angesehen wird. Bei einem starken Anstieg des Spiegels kann eine Entzündung der Leber oder eine Pathologie des Gallensystems vorliegen, wobei auch der Typ des Schwangerschaftsdiabetes mellitus zum Ausdruck kommt.

Apropos Norm für alkalische Phosphatase: Ihr Gehalt kann 150 U erreichen. Gleichzeitig ist vor dem Hintergrund des aktiven fetalen Wachstums, das von 20 Wochen bis zum Zeitpunkt der Entbindung beginnt, ein leichter Anstieg der Anzahl zu verzeichnen. Eine schwerwiegende Veränderung des Gehalts an alkalischer Phosphatase wird beobachtet, wenn eine große Menge Ascorbinsäure, antibakterielle Arzneimittel, mit einem Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper eingenommen wird.

Was tun, wenn befördert?

Ein Anstieg eines der Leberenzyme kann nur als Symptomatik und nicht als direkte Pathologie angesehen werden, die behandelt werden muss. In den meisten Fällen kann der Arzt die Grundursache des Anstiegs leicht bestimmen und Maßnahmen auswählen, mit denen dieser Indikator korrigiert werden kann..

Wenn Sie die Blutbiochemie als vorbeugende Maßnahme bestanden haben und ein Anstieg der Enzyme festgestellt wurde, sollten Sie sich mit einem Therapeuten beraten lassen. Der Arzt kann zusätzliche Tests empfehlen, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen.

In erster Linie wird dem Patienten unabhängig vom Grund geraten, seine Nahrungsaufnahme anzupassen. Die Hauptaufgabe einer solchen therapeutischen Diät besteht darin, die Belastung der Leber zu verringern, die Fettablagerungen in der Leber zu verringern, Toxine und Toxine zu entfernen.

Eine erhöhte Menge an Gemüse ist wichtig für die Leberdiät. Sie können Salate aus Spinat, Grünkohl, Gemüse machen. Es ist wichtig, die Menge der Lebensmittel anzupassen, die Antioxidantien enthalten. Fügen Sie Avocados und einige Nüsse zu Ihrer üblichen Ernährung hinzu, die Leber wird Ihnen dankbar sein.

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 Gramm Ballaststoffe enthalten. Es geht um Faser. Mit Hilfe solcher Substanzen kann der Körper "schlechtes" Cholesterin eliminieren und die Funktion des Gallensystems normalisieren. Früchte, Nüsse, Körner und Hülsenfrüchte sind reich an Ballaststoffen.

Es ist wichtig, im Rahmen Ihrer Behandlung genügend Protein zu sich zu nehmen. Tatsache ist, dass es die Substanzen der Proteinordnung sind, die als notwendige Basis angesehen werden, die es Ihnen ermöglicht, beschädigte Hepatozyten wiederherzustellen. Der Arzt muss sich jedoch mit der Bestimmung einer bestimmten Proteinnorm befassen. Es ist wichtig, während der Behandlung das richtige Trinkregime einzuhalten. Sie müssen bis zu zwei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken..

Was bedeutet ein Anstieg der Leberenzyme bei einer Blutuntersuchung?

Was ist ein Lebertest??

Ein korrekterer Begriff ist "Leberfunktionstests". Dies ist eine Blutuntersuchung, die mehrere Indikatoren enthält, die den Zustand der Leber am besten charakterisieren. Für eine genaue Beurteilung dieser Indikatoren muss Blut aus einer Vene auf leeren Magen gespendet werden, dh Sie können 8-10 Stunden vor dem Test zum letzten Mal essen und spätestens 4 Stunden trinken. Am Tag vor dem Laborbesuch können Sie kein Fett essen, frittieren, keinen Alkohol nehmen, wenn Sie natürlich die "wahren" Ergebnisse wissen wollen.

Welche Indikatoren enthält der Lebertest? Was meinen sie?

Die Analyse umfasst mehrere Indikatoren. Das:

  1. Eiweiß. Es charakterisiert, wie die Leber mit einer ihrer Funktionen fertig wird - der Proteinsynthese. Die Albumin-Norm beträgt 38-50 g / l. Dieses Protein selbst wird benötigt, um den flüssigen Teil des Blutes nicht aus den Gefäßen "freizusetzen", viele Substanzen, einschließlich Arzneimittel, zu binden und sie an Organe und Gewebe zu bringen..
  2. Bilirubin. Dies ist eine Substanz, die durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Es ist sein Überschuss, der die Haut gelb färbt, was als "Gelbsucht" bezeichnet wird. Bilirubin ist häufig und hat 2 Fraktionen - direkt und indirekt. Jeder von ihnen spiegelt bestimmte Prozesse in der Leber und einigen anderen Organen wider. Dies ermöglicht es dem Arzt, auf der Grundlage ihrer Einschätzung anzunehmen, dass eine Störung des Körpers in der Leber selbst, in der Bauchspeicheldrüse und in den Gallenwegen aufgetreten ist oder dass ein erhöhter Abbau von Erythrozyten vorliegt, die nicht mit dem hepato-biliären System assoziiert sind. Der Lebertest hat die folgende Norm für Bilirubin: insgesamt - 3,5 - 18 μmol / l, indirekt - etwa 2/3 der Gesamtmenge (2,5-13,5 μmol / l), direkt - 0 - 3,4.
  3. ALT kann auch als ALAT bezeichnet werden. Dies ist das Enzym Alaninaminotransferase, ein Anstieg, bei dem über 31 U / l (oder über 0,65 nmol / l * h) anzeigt, dass aus irgendeinem Grund die Leberzellen zerstört werden. Es kann sich um Virushepatitis, Leberzirrhose und Leberschäden aufgrund von Vergiftungen mit Pilzen, anderen Giften und Alkohol handeln. ALT wird normalerweise in Verbindung mit einem anderen Enzym gemessen - AST.

a) ALP. Ein erhöhter Lebertest zusammen mit einem Anstieg dieses Indikators ("alkalische Phosphatase" genannt) weist auf die sogenannte "Cholestase" hin - Stagnation der Galle in den Zellen der Leber oder ihrer Gänge. Ein Anstieg des ALP allein zeigt an, dass eine Person höchstwahrscheinlich eine Knochenerkrankung hat. Eine weitere Untersuchung ist erforderlich. Die Rate dieses Indikators ist je nach Geschlecht und Alter unterschiedlich (durchschnittlich 30-126 U / l)..

b) GGTP oder GGT. Dieser Lebertest (die Norm liegt bei bis zu 40 U / l), dessen Anstieg (die Obergrenze schwankt je nach Alter und Geschlecht) normalerweise auf Cholestase hinweist, kann aber auch bei anderen Krankheiten und Situationen festgestellt werden.

Daher sollte der gesamte Bereich der Leberfunktionstests bewertet werden. Manchmal ist es notwendig, zusätzliche Tests durchzuführen und sich Ultraschall- und anderen Studien zu unterziehen, um die Ursache der Krankheit zu verstehen.

Was ist ein Lebertest?

Unter Leberindikatoren oder auf andere Weise werden Proben als biochemische Untersuchung von Blut aus einer Vene verstanden, deren Hauptzweck darin besteht, die genauesten Schlussfolgerungen über die Funktion der Leber zu ziehen.

Mit der Studie können Sie den Grad der Beeinträchtigung einer Reihe von Funktionen der Drüse, den Gehalt an Proteinen und Enzymen sowie deren Konzentration beurteilen. Basierend auf der Analyse ist es möglich, andere diagnostische Verfahren vorzuschreiben, wonach ein individueller Behandlungsplan für den Patienten ausgewählt wird..

Zu den für die Diagnosestellung wichtigen Lebertests gehören:

  • ALT und AST. Dies sind Enzyme, das erste steht für Alaninaminotransferase, das zweite für Aspartataminotransferase;
  • Gamma-Glutamin-Transpeptidase (GTPP);
  • Albumin (gesamtes sowie direktes und indirektes Protein);
  • alkalische Phosphatase (ALP);
  • Bilirubin.

Zusätzlich kann ein Koagulogramm verschrieben werden - eine Beurteilung der Blutgerinnungskomponenten.

Leberanalysen zeigen Veränderungen nicht nur in der Funktion der Leber, sondern helfen auch dabei, Abweichungen in der Arbeit der von der Drüse abhängigen Organe festzustellen - der Gallenblase und ihrer Kanäle, des Herzens und der Nieren.

Empfehlungen zur Erhöhung der ALT

Wenn die biochemischen Parameter des Blutes von den Normalwerten abweichen, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um die genaue Ursache des betroffenen Organs und die Schwere der Erkrankung festzustellen. Das Schema des therapeutischen Verlaufs beruht auf einem spezifischen Problem des Patienten.

Bei Leberschäden werden immer Hepatoprotektoren verschrieben - Essentiale Forte, Heptral, Karsil - sie schützen Leberzellen, verhindern Zerstörung, beschleunigen Regenerationsprozesse, stellen die Organfunktion wieder her.

Zusätzliche Empfehlungen sind Ernährung, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen. Nur in einem Komplex ist es möglich, Leberzellen wiederherzustellen, die Funktion des Organs zu normalisieren.

Grundlegende biochemische Parameter der Leber

Zu den Indikatoren für Tests auf Lebererkrankungen, die für die Diagnose von Leberveränderungen von entscheidender Bedeutung sind, gehören:

  1. ALT-Enzym. Enthalten in den Zellen von Hepatozyten. Aktiviert den Proteinstoffwechsel, mit pathologischem Zerfall der Leberparenchymzellen, gelangt es in erhöhter Menge ins Blut.
  2. AST-Enzym. Es kommt nicht nur in Hepatozyten vor, sondern auch in Muskelfasern und Herzgeweben. Daher ist die Festlegung seiner Konzentration nur in Bezug auf ALT wichtig. Dieser Indikator bestimmt am genauesten den Grad der Schädigung von Hepatozyten.
  3. Alkalische Phosphatase. Es befindet sich in der Leber und ihren Gängen und ist auch im Knochengewebe vorhanden. Eine Abweichung in die eine oder andere Richtung kann sowohl auf die Pathologie der Drüse als auch auf die Verschlechterung des Knochenzustands einschließlich der Tumorprozesse hinweisen. Bei Kindern steigt die ALP ohne pathologische Störungen im Körper während des schnellen Wachstums und bei Frauen nach der Schwangerschaft an.
  4. Eiweiß. Das in der Leber produzierte Hauptprotein. Mit seiner Hilfe werden biologisch aktive Substanzen durch den Körper übertragen und Flüssigkeit in den Blutgefäßen zurückgehalten..
  5. Bilirubin. Gesamtbilirubin bezieht sich auf das Verhältnis von direkt und indirekt. In Leberzellen wird indirektes Bilirubin neutralisiert und in direktes Bilirubin umgewandelt, das als harmlos für den Körper gilt. Danach wird es auf natürliche Weise ausgeschieden. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins ist bei Erkrankungen des Blutes und bei Verletzung der Filterfunktion der Drüse möglich. Direktes Bilirubin steigt an, wenn sich der Gallenfluss verschlechtert.
  6. Gammaglutamin-Transpeptidase. Aufgrund dieses Enzyms dringen Aminosäuren frei in die Zellmembran ein. Die GTTP ändert sich häufig bereits vor dem Auftreten von Abweichungen im Verhältnis von ALT und AST. Daher ist dieser Indikator für die Diagnose von Lebererkrankungen im frühesten Stadium ihres Auftretens sehr wichtig..

Taktik des Patientenmanagements

Bei der Bestimmung erhöhter Leberenzyme verschreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen, um den Zustand des Patienten zu klären. Der Spezialist empfiehlt dem Patienten sofort, die Behandlung mit einer Korrektur der Ernährung zu beginnen. Ziel ist es, die Belastung der Leber zu verringern, den Körperfettgehalt zu verringern, Toxine und Toxine zu entfernen.

Es ist wichtig, die Menge an Gemüse zu erhöhen, die Sie essen. Besonders nützlich sind Spinat, Kohlgemüse, Salat und Löwenzahn. Sie müssen auch die Menge der verzehrten Lebensmittel erhöhen, die Antioxidantien enthalten (Avocados, Nüsse)..

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 g Ballaststoffe enthalten, insbesondere Ballaststoffe. Solche Substanzen reinigen den Körper von "schlechtem" Cholesterin und tragen zur Normalisierung des Gallensystems bei. Faserreiche Lebensmittel:

  • Obst;
  • Nüsse;
  • Getreide;
  • Beeren;
  • Hülsenfrüchte;
  • grünes, blättriges Gemüse.

Die Behandlung umfasst die Aufnahme einer ausreichenden Menge an Protein, da Proteinstoffe als notwendige Grundlage für die Wiederherstellung geschädigter Hepatozyten angesehen werden. Wie viel davon in der täglichen Ernährung enthalten sein sollte, wird Ihnen der Arzt mitteilen. Es ist wichtig, nicht zu viel zu konsumieren, um den Lebermechanismus für die Verarbeitung von Proteinen nicht zu überlasten..

Sie müssen genug sauberes Wasser trinken. Jeden Tag müssen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit trinken: auf nüchternen Magen, vor jeder Mahlzeit, vor und nach körperlicher Aktivität, vor der Abendruhe.

Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen

Kräutermedizin wirkt sich günstig auf die Leber aus und reduziert die pathologischen Parameter von Enzymen. Die Behandlung besteht in der Verwendung von Kräutertees. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die Möglichkeit solcher Ereignisse konsultieren.

Nützliche pflanzliche Zutaten:

  • Astragalus;
  • Löwenzahn;
  • Distel.

Kurkuma sollte der Nahrung zugesetzt werden, um die Manifestationen entzündlicher Prozesse zu verringern, und Knoblauch, der eine Antitumorwirkung hat. Antioxidantienreiche Nahrungsergänzungsmittel können mit ärztlicher Genehmigung verwendet werden.

Behandlung von Krankheiten

Wenn während der Diagnose ein pathologischer Prozess festgestellt wird, der der Grund für den Anstieg der Leberenzyme war, muss dieser behandelt werden. Ein qualifizierter Spezialist wählt ein Therapieschema für einen Patienten entsprechend einem bestimmten klinischen Fall aus.

Leberenzyme spielen eine wichtige Rolle bei einer Reihe von Prozessen im menschlichen Körper. Ihr diagnostischer Wert ist die Fähigkeit, Krankheiten und pathologische Zustände frühzeitig zu erkennen.

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Analyse

Die Rate der Leberfunktionstests und die Interpretation der Analyse hängen weitgehend von der richtigen Vorbereitung für die Blutentnahme ab. Es enthält:

  1. Blut spenden auf nüchternen Magen. Normalerweise wird morgens Blut abgenommen, sodass Sie erst am Abend zuvor, spätestens um 8:00 Uhr, essen können.
  2. Drei Tage vor der Probenahme des Biomaterials sollte Alkohol ausgeschlossen werden. Es wird heutzutage auch nicht empfohlen, zu fetthaltige Lebensmittel zu essen, starken Kaffee und Tee zu trinken.
  3. Vor dem Test dürfen Sie drei Stunden lang nicht rauchen und keine körperliche Arbeit verrichten, einschließlich Morgenübungen und Joggen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er den Arzt darüber im Voraus informieren. Wenn der Arzt dies für notwendig hält, sollte die Einnahme von Medikamenten am Vorabend der Studie vorübergehend abgebrochen werden.

Die Vorbereitung der Kinder auf die Analyse erfolgt wie bei den Erwachsenen. Die einzige Ausnahme sind Säuglinge. Es ist ratsam, sie spätestens drei Stunden vor der Studie zu füttern, aber der Arzt muss wissen, was das Kind gegessen hat.

Wenn das Baby Muttermilch erhält, sollte die Mutter vor der Analyse ihre Ernährung anpassen und die eingenommenen Medikamente 1-2 Tage lang ablehnen.

Die Blutentnahme für Leberfunktionstests erfolgt aus der Kubitalvene. Zur Bestimmung der Blutparameter werden nicht mehr als 5 ml Biomaterial benötigt. Nach der Blutentnahme sind keine Einschränkungen zu beachten. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass geschwächte Patienten vorübergehend schwindelig werden können. Nach dem Eingriff sollten Sie einige Zeit unter der Aufsicht eines Gesundheitspersonals verbringen..

Bei Neugeborenen kann Blut aus den Venen am Kopf oder an der Ferse entnommen werden.

Ausbildung


Es wird empfohlen, vor der Analyse nur leicht verdauliche gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen..
Bevor Sie Blut für Leberfunktionstests spenden, müssen Sie sich mehrere Tage lang weigern, frittierte, fettige und würzige Lebensmittel zu essen. Es wird auch empfohlen, die Einnahme von alkoholischen Getränken und das Rauchen auszuschließen. Die Diät wird die Verzerrung der Ergebnisse beseitigen. Sie können keine schwere körperliche Bewegung machen und es ist wichtig, Stresssituationen zu vermeiden. Unmittelbar 8 Stunden vor der Analyse lohnt es sich, das Essen abzusetzen und keine Medikamente einzunehmen. Am Vorabend sollten Sie keinen starken Tee oder Kaffee trinken. Wenn diese Vorbereitungsregeln nicht befolgt werden, zeigt die Studie ein falsches Ergebnis..

Dekodierung der Analyse für Leberfunktionstests bei Erwachsenen

Tabelle zur Entschlüsselung der Norm des Bluttests für die Leber bei Erwachsenen

Biochemischer ForschungsindikatorDie Norm bei FrauenDie Norm bei Männern
ALT31 Einheiten / l37 Einheiten / l
AST35 Einheiten pro Liter47 Einheiten
GTTP33 Einheiten / l49 Einheiten / l
Gesamt-Bilirubin8,5-20,5 umol / l
Direktes Bilirubin15,4 μmol / l
Gesamtprotein60 bis 80 Gramm pro Liter
EiweißInnerhalb von 40-60 Prozent

Es ist zu beachten, dass Laboratorien unterschiedliche Analysegeräte verwenden, sodass die Indikatoren geringfügig abweichen können..

  • Bilirubin. Ein Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins weist auf eine akute oder chronische Hepatitis, pathologische Prozesse im Gallenausscheidungssystem, eine Vergiftung oder eine Überdosierung hin. Bilirubin im Blut steigt auch bei strengen Diäten an.
  • AST. Ein Anstieg dieses Enzyms tritt mit dem Tod des Lebergewebes, mit Virushepatitis sowie mit Störungen in der Arbeit des Myokards auf. Um festzustellen, welches der Organe geschädigt ist, hilft das Verhältnis von AST zu ALT, normalerweise sollte es im Bereich von 0,8-1 liegen. Wenn dieser Koeffizient verringert wird, deutet dies auf eine Leberschädigung hin. Mit einem erhöhten Wert sollte eine erweiterte Untersuchung auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt werden.
  • ALT. Ein erhöhter Wert dieses Enzyms ist bei Hepatitis, Zirrhose, Nekrose des Lebergewebes, Vergiftung des Körpers, einschließlich Alkoholiker, möglich.
  • ALF. Alkalische Phosphatase nimmt bei Sarkoidose, Lebernekrose, Tuberkulose und Gelbsucht zu. Der physiologische Anstieg der Phosphatase bei Frauen tritt während der Wechseljahre und nach der Empfängnis auf.
  • Eiweiß. Abnahme der malignen Prozesse, Leberentzündung und Abbau von Hepatozyten. Albumin steigt während der Dehydration, in schweren Stresssituationen, bei Patienten mit Verletzungen und Verbrennungen an.
  • Gammaglutamin-Transpeptidase. Die Rate der GTTP-Einheiten und wie stark der Wert in die eine oder andere Richtung abweicht, ist einer der wichtigsten Indikatoren in der biochemischen Analyse. Die Abweichung der Gamma-Glutamin-Transpeptidase tritt bereits im Anfangsstadium einer Nierenfunktionsstörung auf. Die Veränderung weist auf Infektionsprozesse, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, toxische Organschäden, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Was sind die Gründe für die Abweichung von der Norm?

Wenn die Analyse für Leberfunktionstests erhöhte Werte ergab, bedeutet dies, dass der Patient solche pathologischen Zustände hat:


Fettreiche kalorienreiche Lebensmittel provozieren die Entwicklung von Fetthepatose.

  • Virushepatitis;
  • Cholestase;
  • Cholelithiasis;
  • helminthische Invasion;
  • falsche Ernährung;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Gefäßthrombose;
  • atherosklerotische Läsion der Organarterien;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an Vitaminen und Eiweiß in der Ernährung;
  • Stress;
  • Schwangerschaft;
  • Diät, die Lebensmittel tierischen Ursprungs einschränkt;
  • Fettleibigkeit;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Trauma.

Leberenzyme

Die Leber wirkt als Schutzfilter im menschlichen Körper. Mit Hilfe dieses Organs werden alle Zellen und Gewebe von schädlichen und giftigen Substanzen gereinigt. Helfen Sie der Leber, den Körper von seinen Enzymen oder Enzymen zu reinigen, die im Parenchymorgan enthalten sind. Wenn eine Organerkrankung auftritt, werden Substanzen freigesetzt und gelangen in großen Mengen in den Blutkreislauf. Nach den Analysen von Enzymen kann man über die im menschlichen Körper auftretende Krankheit urteilen..

Enzyme und ihre Funktionen

Leberenzyme spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper - sie werden für den Stoffwechsel benötigt (Verdauung von Nährstoffen, Blutgerinnungsfunktion). Wenn die Blutuntersuchung eine Zunahme oder Abnahme bestimmter Enzyme zeigt, ist dies das erste Anzeichen dafür, dass ein pathologischer Prozess im Körper stattfindet oder das Parenchymorgan beschädigt ist. Leberenzyme werden in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Indikator - Dazu gehören Enzyme wie Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase. Diese Substanzen befinden sich in Leberzellen. Wenn ein Organ beschädigt ist, werden Enzyme aus den Zellen freigesetzt und gelangen in großen Mengen in den Blutkreislauf.
  2. Sekretorisch - Diese Gruppe umfasst die Enzyme Cholinesterase und Prothrombinase. Diese Substanzen werden für den Prozess der Blutgerinnung benötigt, und wenn diese Funktion des Körpers gestört ist, nehmen die Enzyme ab;
  3. Ausscheidung - Diese Gruppe von Enzymen umfasst ein Enzym wie alkalische Phosphatase. Diese Substanz wird zusammen mit der Galle synthetisiert und ausgeschieden. Wenn der Gallenausfluss beeinträchtigt ist, ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase signifikant höher als normal.

Warum Enzyme erhöht werden können

Erhöhte Spiegel an Leberenzymen können auf bestimmte Pathologien im menschlichen Körper hinweisen. Ein leichter Anstieg der Enzyme im Blut wird bei der Verwendung von Medikamenten (Sulfonamiden, Schmerzmitteln), der Anreicherung toxischer Substanzen (übermäßiger Konsum von Alkohol und schweren Lebensmitteln) beobachtet. Ein ausgeprägter Überschuss der Enzymnorm weist fast immer auf die Entwicklung von Krankheiten hin:

  • Leberhepatose (Fett);
  • Virushepatitis;
  • Pankreatitis;
  • bösartige und gutartige Tumoren;
  • Leberzirrhose;
  • Herzinsuffizienz;
  • infektiöse Myokarditis;
  • Herzmuskelinfarkt (Myokardinfarkt);
  • Cholelithiasis.

Viele Menschen glauben, dass Leberprobleme auf schlechte Lebensgewohnheiten oder Alkoholmissbrauch zurückzuführen sind. Krankheiten wie Fettlebererkrankungen können aufgrund völlig unterschiedlicher Faktoren auftreten, die Sie kennenlernen können, sowie aufgrund der Behandlung dieser Krankheit..

AST-, ALT- und alkalische Phosphatase-Spiegel können bei Frauen während der Schwangerschaft ansteigen. Während des Wartens auf das Baby arbeitet der weibliche Körper mit einer doppelten Belastung, die Leber ist besonders hart. Ein geringfügiger Überschuss dieser Enzyme im Blut stellt keine eindeutige Bedrohung dar. Wenn jedoch der Enzymspiegel stark erhöht wird, kann dies auf die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes mellitus und einer Entzündung der Gallenwege hinweisen.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Der häufigste Test zur Feststellung des Vorliegens einer Krankheit ist die Blutbiochemie. Es wird bei Verdacht auf eine Pathologie im menschlichen Körper sowie zur Vorbeugung verschrieben. Der Arzt achtet auf die AST- und ALT-Werte im menschlichen Blut und auf den Gehalt an alkalischer Phosphatase. Diese Enzyme werden in Einheiten / l (internationale Einheit pro Liter) gemessen..

In der männlichen und weiblichen Hälfte der Bevölkerung unterscheiden sich die Enzymindizes geringfügig:

  1. Für Männer gilt dies als Norm von 10 bis 40 U / L ALT und von 15 bis 30 U / L AST.
  2. Für Frauen liegt die ALT-Norm zwischen 12 und 32 U / l und zwischen 20 und 40 U / l AST.
  3. Bei einem Anstieg der AST-Indikatoren wird eine Schädigung der Leberzellen (mechanisch oder nekrotisch) berücksichtigt.
  4. Ein erhöhter ALT-Spiegel zeigt die Entwicklung eines Infektionsprozesses im Körper an..

Enzyme wie Glutamatdehydrogenase und Lactatdehydrogenase gelten ebenfalls als wichtige Indikatoren für Leberenzyme. Die GDG bei Frauen sollte 3 U / L und bei Männern 4 U / L nicht überschreiten. Der LDH-Wert ist normal - 140-350 U / l. Ein signifikanter Überschuss dieser Enzyme weist auf die Entwicklung von Infektionsprozessen, onkologischen Neoplasien, Vergiftungen mit toxischen Substanzen und Dystrophie des Parenchymorgans (Leber) hin..

Ein sehr wichtiger Indikator im biochemischen Bluttest ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase. Für die männliche Bevölkerung sollte diese Substanz 120 U / l nicht überschreiten, für Frauen sollte die alkalische Phosphatase weniger als 90 U / l betragen. Wenn dieses Enzym um das 3-4-fache der Norm überschritten wird, deutet dies auf Probleme mit dem Abfluss der Galle hin (Entzündungsprozess der Gallenwege, Steine ​​in der Gallenblase usw.)..

AST zu ALT-Verhältnis

Bei der biochemischen Analyse von Blut werden immer die AST- und ALT-Indikatoren berücksichtigt. Die Abweichungen dieser Enzyme ermöglichen es, die in einem bestimmten Organ auftretenden Verstöße zu klären:

  • AST ist in allen Geweben des menschlichen Körpers vorhanden, aber der größte Teil dieses Enzyms ist im Herzmuskel (Myokard) enthalten. Deshalb weist der Überschuss dieser Substanz auf Herzerkrankungen hin..
  • Das ALT-Enzym in den höchsten Mengen ist nur in der Leber enthalten, daher weist ein signifikanter Überschuss seiner Norm auf eine Verletzung der Arbeit dieses Parenchymorgans hin.

Das Verhältnis von AST und ALT in der medizinischen Sprache wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Mit einem biochemischen Bluttest kann daher festgestellt werden, welches Organ betroffen ist. Bei Herzproblemen steigt der AST-Spiegel um das 8- bis 10-fache gegenüber der Norm, während der ALT nur um das 1,5- bis 2-fache ansteigt. Mit solchen Indikatoren wird bei dem Patienten ein Herzinfarkt diagnostiziert.

Bei Lebererkrankungen, zum Beispiel Hepatitis, ist das Bild umgekehrt:

  • ALT steigt bis zu 8-10 Mal und AST nur bis zu 2-4 Mal.
  • In den meisten Fällen ist der De-Ritis-Koeffizient verringert, da das ALT-Enzym häufiger an Werten zunimmt als AST.
  • Bei einigen Krankheiten (alkoholische Hepatitis, Leberzirrhose, Muskelgewebeschädigung) steigt jedoch der AST-Wert an, wodurch eine Pathologie von einer anderen unterschieden werden kann.

Bei einer gesunden Person überschreitet der De-Ritis-Koeffizient 0,91-1,75 nicht. Wenn der Koeffizient die zulässige Rate überschritten hat, werden bei der Person Probleme mit der Herzaktivität diagnostiziert. Bei einem Herzinfarkt ist der De-Ritis-Koeffizient (das Verhältnis von AST zu ALT) größer als 2. Wenn der Koeffizient unter dem Normalwert liegt, wird bei dem Patienten eine Leberfunktionsstörung diagnostiziert (bei Hepatitis A oder B beträgt das Verhältnis von AST zu ALT beispielsweise 0,55 bis 0,83)..

Jede Person, auch diejenigen, die sich für absolut gesund halten, muss regelmäßig einen biochemischen Bluttest auf Indikatoren für Leberenzyme durchführen. Das Parenchymorgan hat keine Nervenenden, daher kann es sehr oft vorkommen, dass die Leber nicht schmerzt und eine Person lange Zeit nicht stört. Nur eine Blutuntersuchung auf Indikatoren für Leberenzyme kann das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten aufzeigen, die es dem Patienten ermöglichen, so früh und effektiv wie möglich mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen.

In diesem Video können Sie auch herausfinden, welche drei Tests durchgeführt werden müssen, um viele Lebererkrankungen rechtzeitig zu verhindern..

Ein biochemischer Bluttest für Leberenzyme ist

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. In der Leber finden zahlreiche biochemische Reaktionen statt, die als „biochemische Fabrik des Körpers“ bezeichnet werden. Folglich wird eine große Anzahl von Enzymen synthetisiert oder arbeitet in der Leber, deren Aktivität verwendet werden kann, um den Zustand des gesamten Organs zu beurteilen. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen, die mit der Arbeit der Leber verbunden sind, wird genannt

Enzymdiagnose von Lebererkrankungen.

Arten von Änderungen der Enzymaktivität bei verschiedenen Krankheiten Es gibt drei Haupttypen von Änderungen der Enzymaktivität, die für alle Arten allgemeiner pathologischer Prozesse im Körper charakteristisch sind:

  1. erhöhte Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  2. eine Abnahme der Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  3. das Auftreten von Enzymen im Blut, die normalerweise fehlen

Welche Enzyme werden zur Diagnose von Leber- und Gallenwegserkrankungen eingesetzt?

Die Gesundheit der Leber kann anhand der folgenden Enzyme beurteilt werden:

  • Aminotransferasen (AST und ALT)
  • Laktatdehydrogenase (LDH)
  • alkalische Phosphatase (ALP)
  • Glutamatdehydrogenase (GLDH)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDH)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMF)

Empfindlichkeit der Enzymdiagnostik bei Lebererkrankungen Die hohe Empfindlichkeit der Enzymdiagnostik erklärt sich aus der Tatsache, dass die Konzentration des Enzyms in Leberzellen (Hepatozyten) 1000-mal höher ist als im Blut. Die enzymatische Diagnose ist für die Erkennung von nicht gelbsuchtem Leberschaden (z. B. Arzneimittelschaden, anikterische Virushepatitis, chronische Lebererkrankung) unerlässlich..
Arten von Enzymen - Membran, Zytoplasma und Mitochondrien

Enzyme können sich in der Membran, im Zytoplasma oder in den Mitochondrien von Hepatozyten befinden. Jedes Enzym hat seinen eigenen strengen Platz. Leicht beschädigte Enzyme finden sich in der Membran oder im Zytoplasma von Hepatozyten. Diese Gruppe umfasst - Lactatdehydrogenase, Aminotransferase und alkalische Phosphatase. Ihre Aktivität nimmt in der klinisch asymptomatischen Phase der Krankheit zu. Bei chronischen Leberschäden nimmt die Aktivität mitochondrialer Enzyme zu (

Mitochondrien - Zellorganellen), einschließlich mitochondrialer AST. Mit der Cholestase steigt die Aktivität der Gallenenzyme - der alkalischen Phosphatase.

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT) - die Norm, das Ergebnis bei Lebererkrankungen

Die normale ALT-Aktivität im Blut von Männern beträgt 10-40 U / l, bei Frauen 12-32 U / l. Bei akuter Hepatitis, Leberzirrhose, obstruktivem Ikterus und bei der Einnahme von Hepatotoxika (Gifte, einige) werden unterschiedliche Niveaus einer erhöhten ALT-Aktivität festgestellt

Ein starker Anstieg der ALT-Aktivität um das 5- bis 10-fache oder mehr ist zweifellos ein Zeichen für eine akute Lebererkrankung. Darüber hinaus wird ein solcher Anstieg bereits vor Auftreten klinischer Symptome (Gelbsucht, Schmerzen usw.) festgestellt. Eine Zunahme der ALT-Aktivität kann 1 bis 4 Wochen vor Beginn der Klinik festgestellt werden, und eine geeignete Behandlung kann begonnen werden, ohne dass sich die Krankheit vollständig entwickeln kann. Die hohe Aktivität des Enzyms bei einer solchen akuten Lebererkrankung nach dem Einsetzen klinischer Symptome hält nicht lange an. Wenn die Normalisierung der Enzymaktivität innerhalb von zwei Wochen erfolgt, deutet dies auf die Entwicklung eines massiven Leberschadens hin.

Die Bestimmung der ALT-Aktivität ist ein obligatorischer Screening-Test für Spender.

Aspartat-Aminotransferase (AST, AST) - normal, führt zu Lebererkrankungen Die maximale Aktivität von AST wurde in Herz, Leber, Muskeln und Nieren gefunden. Normalerweise beträgt die AST-Aktivität bei einem gesunden Menschen 15-31 U / l bei Männern und 20-40 U / l bei Frauen..

Die AST-Aktivität nimmt mit der Nekrose der Leberzellen zu. Darüber hinaus besteht in diesem Fall eine direkt proportionale Beziehung zwischen der Konzentration des Enzyms und dem Grad der Schädigung von Hepatozyten: Das heißt, je höher die Aktivität des Enzyms ist, desto stärker und umfassender ist die Schädigung von Hepatozyten. Eine Zunahme der AST-Aktivität geht auch mit einer akuten infektiösen und akuten toxischen Hepatitis einher (Vergiftung mit Schwermetallsalzen und einigen Arzneimitteln)..

Das Verhältnis der AST / ALT-Aktivität wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Das normale De-Ritis-Verhältnis beträgt 1,3. Bei Leberschäden nimmt der De-Ritis-Koeffizienten ab.

Detaillierte Informationen zum biochemischen Bluttest für Enzyme finden Sie im Artikel: Biochemischer Bluttest

Laktatdehydrogenase (LDH) ist die Norm, das Ergebnis bei Lebererkrankungen LDH ist ein weit verbreitetes Enzym im menschlichen Körper. Der Grad seiner Aktivität in verschiedenen Organen in absteigender Reihenfolge: Nieren> Herz> Muskeln> Bauchspeicheldrüse> Milz> Leber> Blutserum. Es gibt 5 LDH-Isoformen im Blutserum. Da LDH auch in Erythrozyten enthalten ist, sollte das Blut für die Forschung keine Spuren von Hämolyse enthalten. Im Blutplasma ist die LDH-Aktivität um 40% niedriger als im Serum. Die normale Serum-LDH-Aktivität beträgt 140-350 U / l.

Bei welchen Pathologien der Leber ist der Gehalt an Isoformen erhöht? Aufgrund der weit verbreiteten Verbreitung von LDH in verschiedenen Organen und Geweben ist eine Erhöhung der Gesamtaktivität von LDH für die Differentialdiagnose verschiedener Krankheiten nicht von großer Bedeutung. Zur Diagnose einer infektiösen Hepatitis wird die Aktivität der LDH-Isoformen 4 und 5 (LDH4 und LDH5) verwendet. Bei akuter Hepatitis steigt die LDH5-Aktivität im Serum in den ersten Wochen der Ikterusperiode an. Bei allen Patienten mit infektiöser Hepatitis wurde in den ersten 10 Tagen eine Zunahme der kombinierten Aktivität von LDH4- und LDH5-Isoformen festgestellt. Bei einer Gallensteinerkrankung ohne Verstopfung der Gallenwege wurde keine Erhöhung der LDH-Aktivität festgestellt. Bei myokardialer Ischämie steigt die Aktivität der gesamten LDH-Fraktion aufgrund des Phänomens der Blutstagnation in der Leber an.

Alkalische Phosphatase (ALP) ist die Norm, das Ergebnis von Lebererkrankungen. Alkalische Phosphatase befindet sich in der Zellmembran der Gallengangstubuli. Diese Zellen der Tubuli der Gallengänge weisen Auswüchse auf, die den sogenannten Bürstenrand bilden. Die alkalische Phosphatase befindet sich genau in diesem Bürstenrand. Wenn daher die Gallenwege beschädigt sind, wird alkalische Phosphatase freigesetzt und ins Blut freigesetzt. Normalerweise schwankt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut je nach Alter und Geschlecht. Bei gesunden Erwachsenen liegt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Bereich von 30 bis 90 U / l. Die Aktivität dieses Enzyms nimmt während Perioden aktiven Wachstums zu - während der Schwangerschaft und bei Jugendlichen. Normale Indikatoren für die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Jugendlichen erreichen 400 U / l und bei schwangeren Frauen bis zu 250 U / l.

Bei welchen Pathologien der Leber steigt der Gehalt? Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus steigt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum um das 10-fache oder mehr. Die Bestimmung der ALP-Aktivität wird als Differentialdiagnosetest für obstruktiven Ikterus verwendet. Ein weniger signifikanter Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut wird auch bei Hepatitis, Cholangitis, Colitis ulcerosa, bakteriellen Darminfektionen und Thyreotoxikose festgestellt.

Glutamatdehydrogenase (GlDH) - normal, führt zu Lebererkrankungen Normalerweise ist Glutamatdehydrogenase in geringen Mengen im Blut vorhanden, da es sich um ein mitochondriales Enzym handelt, das heißt, es befindet sich intrazellulär. Der Grad der Zunahme der Aktivität dieses Enzyms zeigt die Tiefe der Leberschädigung.

Ein Anstieg der Konzentration von Glutamatdehydrogenase im Blut ist ein Zeichen für den Beginn degenerativer Prozesse in der Leber, die durch endogene oder exogene Faktoren verursacht werden. Zu den endogenen Faktoren gehören Lebertumoren oder Lebermetastasen, und zu den exogenen Faktoren gehören Toxine, die die Leber schädigen (Schwermetalle, Antibiotika usw.), und Infektionskrankheiten.

Schmidt-Koeffizient Der Schmidt-Koeffizient (KS) wird in Verbindung mit den Aminotransferasen berechnet. KSh = (AST + ALT) / GLDG. Bei obstruktivem Ikterus beträgt der Schmidt-Koeffizient 5-15, bei akuter Hepatitis - mehr als 30, bei Metastasen von Tumorzellen in der Leber - etwa 10.

Sorbitoldehydrogenase (SDH) - die Norm, das Ergebnis bei Lebererkrankungen Normalerweise wird Sorbitoldehydrogenase im Blutserum in Spurenmengen nachgewiesen und ihre Aktivität überschreitet 0,4 U / l nicht. Die Aktivität der Sorbitoldehydrogenase steigt bei allen Formen der akuten Hepatitis um das 10-30-fache. Sorbitoldehydrogenase ist ein organspezifisches Enzym, das eine Schädigung der Hepatozytenmembranen während der primären Entwicklung eines akuten Prozesses oder während der Exazerbation eines chronischen Prozesses widerspiegelt. γ-Glutamyltransferase - Normen, bei denen Lebererkrankungen den Gehalt erhöhen. Dieses Enzym ist nicht nur in der Leber vorhanden. Die maximale Aktivität der γ-Glutamyltransferase wird in Nieren, Bauchspeicheldrüse, Leber und Prostata nachgewiesen. Bei gesunden Menschen beträgt die normale Konzentration an γ-Glutamyltransferase bei Männern 250-1800 nmol / l * s, bei Frauen 167-1100 nmol / s * l. Bei Neugeborenen ist die Enzymaktivität 5-mal höher und bei Frühgeborenen 10-mal höher.

Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase ist bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege sowie bei Diabetes erhöht. Die höchste Aktivität des Enzyms geht mit obstruktivem Ikterus und Cholestase einher. Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase bei diesen Pathologien steigt um das Zehnfache oder mehr. Wenn die Leber an einem malignen Prozess beteiligt ist, steigt die Aktivität des Enzyms bei chronischer Hepatitis um das 10-15-fache - um das 7-fache. Die Γ-Glutamyltransferase ist sehr empfindlich gegenüber Alkohol, der zur Differenzialdiagnose zwischen viralen und alkoholischen Leberschäden verwendet wird.

Die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms ist der empfindlichste Screening-Test, der der Bestimmung der Aktivität von Aminotransferasen (AST und ALT) oder alkalischer Phosphatase vorzuziehen ist.

Informative Bestimmung der Aktivität von γ-Glutamyltransferase und bei Lebererkrankungen bei Kindern.

Fruktose-Monophosphat-Aldolase (FMFA) - die Norm, das Ergebnis bei Lebererkrankungen

Normalerweise enthält das Blut Spurenmengen. Die Bestimmung der FMFA-Aktivität wird zur Diagnose einer akuten Hepatitis verwendet. In den meisten Fällen wird die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms jedoch verwendet, um die berufliche Pathologie bei Menschen zu identifizieren, die mit für die Leber toxischen Chemikalien arbeiten..

Bei akuter infektiöser Hepatitis verzehnfacht sich die Aktivität von Fructose-Monophosphat-Aldolase und bei geringer Exposition gegenüber Toxinen (chronische Toxinvergiftung) - nur 2-3-mal.

Die Aktivität von Enzymen bei verschiedenen Pathologien der Leber und der Gallenwege Das Verhältnis der Aktivitätserhöhungen verschiedener Enzyme bei einigen Pathologien der Leber und der Gallenwege ist in der Tabelle dargestellt.

EnzymAkute HepatitisZirrhoseCholangitisVerschlussikterus
AST↑↑
ALT↑↑↑
LDH↑↑- / ↑- -- -
ALF- -↑↑↑
SDG↑↑↑↑ (mit Exazerbation)- -- -
FMFA↑↑- -- -- -

Hinweis: ↑ - eine leichte Zunahme der Enzymaktivität, ↑↑ - mäßig, ↑↑↑ - eine starke Zunahme der Enzymaktivität, - keine Änderung der Aktivität.

Detaillierte Informationen zu Lebererkrankungen finden Sie in den Artikeln: Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberzirrhose. Daher haben wir die Hauptenzyme betrachtet, deren Bestimmung bei der Früherkennung oder Differentialdiagnose verschiedener Lebererkrankungen hilfreich sein kann. Leider werden nicht alle Enzyme in der klinischen Labordiagnostik verwendet, wodurch der Bereich der Pathologien, die in frühen Stadien erkannt werden können, verringert wird. Angesichts des Entwicklungstempos von Wissenschaft und Technologie ist es möglich, dass in den kommenden Jahren Methoden zur Bestimmung bestimmter Enzyme in die Praxis von medizinischen und diagnostischen Einrichtungen mit breitem Profil eingeführt werden..

Verfasser: Nasedkina A.K..

  • Arten von Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Enzymen
  • Indikatoren für Leberenzyme im Blut
  • Thymol Leberbluttest

Wie wird ein biochemischer Bluttest für die Leber durchgeführt? Diese Frage wird oft von Patienten gestellt.
Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Aufgrund seiner anatomischen Struktur führt es eine Vielzahl von biochemischen Reaktionen durch. In der Leber findet der Prozess der Synthese und Ausscheidung einer großen Anzahl von Enzymen statt, deren Aktivität verwendet werden kann, um auf die Arbeit des gesamten Organismus zu schließen..

Der Gehalt an Enzymen in der Leber ist wie folgt:

  1. Es gibt eine erhöhte Aktivität von Enzymen, die im Blut vorhanden sind.
  2. Im Blut ist eine Abnahme des Enzymaktivitätszustands zu beobachten..
  3. Leberenzyme können während der Laboranalyse nicht im Blut nachgewiesen werden, dh alle Indikatoren sind normal.

Arten von Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Enzymen

Um eine Lebererkrankung zu diagnostizieren, muss der Patient Blut für diese Art von Enzymstudie spenden:

  1. Aminotransfers.
  2. Laktatdehydrogenase.
  3. Alkalische Phosphatase.
  4. Glutamatdehydrogenase.
  5. Sorbitoldehydrogenase.
  6. Y-Glutamyltransferase.
  7. Fruktosemonophosphataldolase.

Enzyme können sich überall im Organ befinden, beispielsweise in der Membran, im Zytoplasma oder in den Mitochondrien von Hepatozyten. Es sei jedoch daran erinnert, dass jeder seinen eigenen Lebensraum hat. Wenn das Enzym in der Membran oder im Zytoplasma leicht geschädigt ist, wird auf das Auftreten von Indikatoren wie Lactatdehydrogenase, Aminotransferase und alkalischer Phosphatase in diesem Fall Bezug genommen..

Im chronischen Prozess der Leberschädigung nimmt ihre Aktivität zu, was zur Bildung von Mitochondrien, dh Zellorganellen, führt. Während der Cholestase kommt es zu einem Prozess der Erhöhung der Aktivität von Gallenenzymen, dh alkalischer Phosphatase.

Bevor sich ein Patient einem biochemischen Bluttest für Forschungszwecke unterzieht, müssen vor dem Eingriff eine Reihe klarer Regeln eingehalten werden..

Der Prozess der Blutentnahme selbst dauert etwa 2 Minuten und gibt Ihnen keine schmerzhaften Empfindungen. Um das Ergebnis eines Labortests genau zu bestimmen, müssen die folgenden Regeln befolgt werden:

  1. Ein biochemischer Bluttest für die Leber wird auf nüchternen Magen durchgeführt.
  2. Während des Abendessens vor dem Tag der Blutspende sollten Sie keinen Kaffee und Tee trinken. 2 Tage vor dem geplanten Eingriff wird nicht empfohlen, fetthaltige Lebensmittel zu essen und alkoholische Getränke zu trinken.
  3. Am Vorabend des Tests wird nicht empfohlen, Bäder und Saunen zu besuchen und schwere Lasten zu vermeiden.
  4. Eine Blutuntersuchung sollte am frühen Morgen vor Beginn der medizinischen Eingriffe durchgeführt werden.
  5. Versuchen Sie, sobald Sie das Labor überquert haben, 15 Minuten zu sitzen, bevor Sie die Analyse durchführen. Dies ist notwendig, damit der Körper wieder normal werden und sich beruhigen kann..
  6. Damit die Analyse korrekte Daten zum Blutzuckerspiegel liefert, muss der Arzt den Patienten warnen, sich nicht die Zähne zu putzen und morgens Tee zu trinken.
  7. Versuchen Sie, morgens keinen Kaffee zu trinken..
  8. Versuchen Sie, die Einnahme von Hormonen, Antibiotika, Diuretika und anderen Medikamenten am Vortag abzubrechen.
  9. 14 Tage vor dem biochemischen Bluttest sollten Sie keine Medikamente einnehmen, die zur Verringerung der Lipidkonzentration im Blut beitragen.
  10. Wenn Sie den Test erneut durchführen müssen, versuchen Sie, ihn dort durchzuführen, wo Sie ihn bereits durchgeführt haben.

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Indikatoren für Leberenzyme im Blut

Aminotransfers. Dieser Indikator spiegelt Probleme in Herz, Nieren und Leber wider. Der normale Faktor der Aminotransferaktivität wird in der männlichen Bevölkerung von 15 bis 31 U / l und in der weiblichen Bevölkerung von 20 bis 40 U / l berücksichtigt. Die Aktivität solcher Enzyme wird bei der Entwicklung einer Lebernekrose beobachtet. Wenn dieser Indikator von der Skala abweicht, bedeutet dies, dass Hepatozyten stark geschädigt werden. Eine erhöhte Aktivität wird bei infektiöser und akuter toxischer Hepatitis beobachtet. Das Verhältnis dieser Art von Enzym wird üblicherweise als De-Ritis-Verhältnis bezeichnet. Wenn solche Indikatoren in der Leber vorhanden sind, kann dies darauf hinweisen, dass das Organ erheblich geschädigt ist.

Laktatdehydrogenase. Diese Art von Enzym ist im menschlichen Körper sehr gut verteilt. Es kann im Blutserum gefunden werden, im Grunde ist dieser Indikator für Serum 5 Isoformen. Dieser Indikator ist in Erythrozyten enthalten, und der normale Indikator für diese Umgebung liegt zwischen 140 und 350 U / l.
Im Falle einer akuten Hepatitis tritt der Prozess der Isoformenaktivität auf, und ein solcher Indikator kann in den ersten 10 Tagen, wenn diese Krankheit festgestellt wird, leicht gesehen werden. Wenn der Patient an einer Gallensteinerkrankung leidet, ist die Aktivität der Laktatdehydrogenase im Blut praktisch nicht sichtbar.

Alkalische Phosphatase. Die Höhe dieses Indikators hängt direkt vom Alter, Geschlecht und Zustand des Patienten ab. Bei gesunden Menschen liegt der Gehalt dieses Enzyms zwischen 30 und 90 U / l. Aber während der Schwangerschaft und Jugend durchlaufen Jugendliche einen Prozess ihrer Zunahme. Bei Jugendlichen erreicht der Gehalt an alkalischer Phosphatase 400 U / l und bei schwangeren Frauen 250 U / l.

Glutamatdehydrogenase. Ein solches Enzym in der Leber ist in einer minimalen Menge enthalten, und durch sein Vorhandensein ist es möglich, den Grad der Organerkrankung zu bestimmen. Wenn eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms auftritt, kann dies darauf hinweisen, dass der Prozess der Organdystrophie beginnt. Einer dieser Indikatoren ist der Schmidt-Koeffizient, der nach folgender Formel berechnet wird:

Schmidt-Koeffizient = (Aminotransfers + Lactatdehydrogenase) / Glutamatdehydrogenase.

Während der Manifestation von Gelbsucht beträgt der Indikator 5 bis 15 U / l, akute Hepatitis - mehr als 30, mit Metastasen - bis zu 10.

Sorbitoldehydrogenase. Normalerweise hat dieser Indikator einen Wert von bis zu 0,4 U / l. Wenn ein Anstieg eines solchen Enzyms um ein Vielfaches festgestellt wird, bedeutet dies die Entwicklung einer akuten Hepatitis.

Y-Glutamyltransferase. Bei einem gesunden Menschen ist dieser Indikator gleich: für Männer - von 250 bis 1800 und für Frauen - 167-1100 nmol / s * l. Bei neugeborenen Kindern übertrifft dieser Indikator die Norm um das Fünffache und bei Frühgeborenen um das Zehnfache..

Fruktosemonophosphataldolase. Dieser Indikator ist in großen Mengen vorhanden. Die Bestimmung seiner Aktivität erfolgt während der Diagnose einer akuten Hepatitis. Sehr oft wird ein solcher Indikator verwendet, um die Pathologie von Menschen zu bestimmen, die mit toxischen und chemischen Substanzen arbeiten. Während der Entwicklung einer infektiösen Hepatitis verzehnfacht sich dieser Indikator, und während der Exposition gegenüber Toxinen nimmt er zwei- bis dreimal ab..

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Thymol Leberbluttest

Diese Art der Diagnose ist ein biochemischer Test, mit dem die Fähigkeit der Leber zur Proteinsynthese bestimmt werden kann..

Grundsätzlich kann eine große Anreicherung von Proteinen im Blutplasma in der Leber gefunden werden. Mit ihrer Hilfe kann die Leber eine Reihe von Funktionen erfüllen:

  1. Protein ist in der Lage, den richtigen Blutdruck sowie sein konstantes Volumen im Organ aufrechtzuerhalten.
  2. Er ist sicherlich an der Blutgerinnung beteiligt.
  3. Es ist in der Lage, Cholesterin, Bilirubin sowie Medikamente - Salicylate und Penicillin - auf das Körpergewebe zu übertragen.

Der gültige Wert ist das Analyseergebnis von 0 bis 5 Einheiten. Im Verlauf der Entwicklung einer Organerkrankung kann sich dieser Indikator verzehnfachen. In den ersten Momenten der Entwicklung der Krankheit ist es notwendig, eine Blutuntersuchung durchzuführen, dieser Moment muss im Falle eines ikterischen Hautzustands berücksichtigt werden. Mit der Entwicklung von Hepatitis A steigt dieser Indikator signifikant an.

Während der Entwicklung einer toxischen Hepatitis ist der Thymol-Test positiv. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Prozess der Schädigung des Lebergewebes auftritt und daher eine toxische Wirkung von Substanzen auf die Leber vorliegt. Bei einer Leberzirrhose werden die Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt, die Funktion des gesamten Organs und seine Fähigkeit zur Proteinsynthese werden gestört. Zu diesem Zeitpunkt ist der biochemische Test positiv..

Während eines obstruktiven Ikterus tritt eine Verletzung des Prozesses des Gallenabflusses auf. In diesem Fall zeigt der Thymol-Test ein negatives Ergebnis. Wenn während der Entwicklung der Krankheit das Lebergewebe betroffen ist, wird ein solcher Test positiv.

Die Leber führt Entgiftung, Proteinsynthese und andere Funktionen aus. Mit ihren Krankheiten ändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, gelangen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. Alle diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung der sogenannten Lebertests wider.

Die Hauptfunktionen der Leber

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ. Wenn seine Funktionen verletzt werden, leidet der ganze Körper.

Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

  • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
  • wandelt Nährstoffe um;
  • behält nützliche Mineralien und Vitamine;
  • reguliert die Blutgerinnung;
  • produziert Proteine, Enzyme, Galle;
  • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
  • entfernt Bakterien aus dem Blut;
  • neutralisiert Giftstoffe, die in den Körper gelangt sind;
  • hält den Hormonhaushalt aufrecht.

Lebererkrankungen können die Gesundheit einer Person erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und eine Analyse für Leberfunktionstests durchzuführen, wenn solche Anzeichen auftreten:

  • die Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Gelbsucht Hautton oder Sklera;
  • Schwellung des Bauches, der Beine und der Augen;
  • Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Kots;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • hartnäckige lose Stühle;
  • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Indikationen für die Forschung

Lebertests geben Auskunft über den Zustand der Leber. Sie werden in solchen Fällen bestimmt:

  • Diagnostik chronischer Krankheiten, beispielsweise Hepatitis C oder B;
  • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie bei bereits diagnostizierten Lebererkrankungen;
  • Bestimmen des Zirrhosegrades dieses Organs;
  • das Auftreten von Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Schwäche, Übelkeit, Blutungen und anderen Symptomen der Leberpathologie beim Patienten;
  • die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung aus irgendeinem Grund sowie die Planung einer Schwangerschaft.

Viele Studien werden zur Beurteilung der Leberfunktion verwendet, die meisten zielen jedoch darauf ab, eine Funktion zu bestimmen, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb werden solche Lebertests in der Praxis am häufigsten verwendet:

  • Alaninaminotransferase (ALT oder ALT);
  • Aspartataminotransferase (AST oder AST);
  • Eiweiß;
  • Bilirubin.

Die ALT- und AST-Spiegel steigen an, wenn Leberzellen infolge einer Erkrankung dieses Organs geschädigt werden. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Protein synthetisiert. Der Bilirubinspiegel zeigt, ob die Leber die Funktion der Entgiftung (Neutralisation) toxischer Stoffwechselprodukte und deren Ausscheidung mit Galle in den Darm bewältigt.

Änderungen bei Leberfunktionstests bedeuten nicht immer, dass der Patient an einer Erkrankung dieses Organs leidet. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Analyse unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests bewerten.

Die häufigsten Leberfunktionstests

ALT und AST sind die wichtigsten Indikatoren, mit denen in Kombination mit Patientenbeschwerden und Daten aus anderen Forschungsmethoden die Leberfunktion beurteilt werden kann.

Lebertests sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Eine Abweichung von der Norm dieser Indikatoren kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein..

Dieses Enzym befindet sich in Hepatozyten. Es ist für den Proteinstoffwechsel notwendig und wenn Zellen beschädigt sind, gelangt es in den Blutkreislauf. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Zerfall von Leberzellen. Aufgrund der Besonderheiten der Laborbestimmung steigt jedoch nicht für alle Pathologien die Konzentration an. Bei Personen mit Alkoholismus ist die Aktivität dieses Enzyms verringert, und bei der Analyse werden falsche Normalwerte erhalten..

Zusätzlich zu Hepatozyten ist dieses Enzym in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, daher liefert seine isolierte Bestimmung keine Informationen über den Zustand der Leber. Am häufigsten wird nicht nur der AST-Wert bestimmt, sondern auch das ALT / AST-Verhältnis. Der letztere Indikator spiegelt die Schädigung der Hepatozyten genauer wider..

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym kommt in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vor. Daher kann seine Zunahme nicht nur auf eine Schädigung der Hepatozyten hinweisen, sondern auch auf eine Blockade der Gallengänge oder beispielsweise auf einen Knochenbruch oder Tumor. Es nimmt auch während einer Phase intensiven Wachstums bei Kindern zu, und eine Erhöhung der alkalischen Phosphatasekonzentration ist während der Schwangerschaft möglich..

Eiweiß

Es ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

  • hält Flüssigkeit in Blutgefäßen zurück;
  • nährt Gewebe und Zellen;
  • transportiert Hormone und andere Substanzen durch den Körper.

Niedrige Albuminspiegel weisen auf eine beeinträchtigte proteinsynthetische Leberfunktion hin.

Bilirubin

Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe aus indirektem (nicht konjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Während des physiologischen Abbaus von Erythrozyten wird das darin enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es gelangt in die Leberzellen und wird dort unschädlich gemacht. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin in harmloses direktes Bilirubin umgewandelt, das mit der Galle in den Darm ausgeschieden wird.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut weist entweder auf einen erhöhten Abbau von Erythrozyten (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber hin. Eine Erhöhung des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gallenwege, beispielsweise eine Gallensteinerkrankung, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit Galle austritt, sondern vom Blut aufgenommen wird.

Forschungsdurchführung

Falls erforderlich, gibt der Arzt spezielle Anweisungen, welche Medikamente vor der Blutuntersuchung abgesagt werden sollten. Es wird normalerweise empfohlen, 2-3 Tage lang keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel einzunehmen. Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten.

Die Blutentnahme erfolgt im Behandlungsraum in üblicher Weise aus der Kubitalvene.

Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe können folgende Symptome auftreten:

  • Blutung unter der Haut an der Einstichstelle der Vene;
  • anhaltende Blutung;
  • Ohnmacht;
  • Infektion einer Vene mit der Entwicklung einer Venenentzündung.

Nach der Blutentnahme können Sie ein normales Leben führen. Wenn dem Patienten schwindelig wird, ist es besser, sich vor dem Verlassen der Klinik ein wenig auszuruhen. Die Analyseergebnisse liegen normalerweise am nächsten Tag vor. Nach diesen Daten kann der Arzt nicht genau sagen, um welche Art von Lebererkrankung es sich handelt, er wird jedoch einen weiteren Diagnoseplan erstellen.

Bewertung der Ergebnisse

In der Blutuntersuchungsform können die Konzepte "allgemein", "indirekt", "direktes Bilirubin" auftreten. Eine Abweichung von der Norm eines der Indikatoren ist ein Zeichen für einen pathologischen Prozess in der Leber oder im gesamten Körper.

Der normale Gehalt der untersuchten Parameter kann in verschiedenen Labors unterschiedlich sein und ist auf dem Ergebnisformular vermerkt. Es gibt jedoch indikative Normen.

  • ALT: 0,1-0,68 umol / l oder 1,7-11,3 IE / l.
  • AST: 0,1-0,45 umol / l oder 1,7-7,5 IE / l.

Die Gründe für die Erhöhung des Spiegels beider Enzyme:

  • akute oder chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau der Leber;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • obstruktiver Ikterus (zum Beispiel bei Gallensteinerkrankungen);
  • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
  • akute Fettverbrennung bei schwangeren Frauen;
  • schlimme Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, oralen Kontrazeptiva;
  • Muskelverletzung, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathien.

Gründe für einen Anstieg der ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Spiegel:

  • Lungen- oder Mesenterialinfarkt;
  • akute Pankreatitis;
  • die Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylaten und dem Gift des blassen Giftpilzes.

Das AST / ALT-Verhältnis wird als De-Ritis-Verhältnis bezeichnet und beträgt 1,33. Mit der Leberpathologie nimmt sie ab, mit Erkrankungen des Herzens und der Muskeln um mehr als 1.

Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / l.

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs;
  • Cholangitis;
  • Neoplasma der Gallenblase;
  • Leberabszess;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • metastasierender Leberschaden;
  • Knochenbrüche;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Cushing-Syndrom;
  • Ewing-Sarkom;
  • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • mikrobielle Darminfektionen wie Ruhr;
  • Thyreotoxikose;
  • die Wirkung von Medikamenten gegen Anästhesie, Albumin, Barbiturate, Dopegit, NSAIDs, Nikotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

Albumin: Norm im Serum 35-50 g / l.

  • Fasten und andere Ursachen für eine beeinträchtigte Absorption von Proteinen im Körper;
  • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
  • bösartige Tumore;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Nieren, des Darms, der Haut (Verbrennungen);
  • Mukoviszidose;
  • eine signifikante Steigerung der Aktivität der Schilddrüse;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit.

Bilirubin: insgesamt 8,5 bis 20,5 umol / l, direkt 2,2 bis 5,1 umol / l.

Die Gründe für den Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels:

  • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
  • Gelbsucht mechanischen Ursprungs;
  • hämolytische Anämie;
  • Unverträglichkeit gegenüber Fructose;
  • Crigler-Nayyar- oder Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen.

Gründe für den Anstieg des direkten Bilirubins im Blut:

  • Gelbsucht mechanischen Ursprungs;
  • verschiedene Hepatitis;
  • Cholestase;
  • die Wirkung von Androgenen, Mercazolil, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nikotinsäure;
  • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
  • verminderte Aktivität der Schilddrüse bei Neugeborenen;
  • ein Abszess im Lebergewebe;
  • Leptospirose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberdystrophie bei schwangeren Frauen;
  • Vergiftung mit dem Gift des blassen Giftpilzes.

Die Gründe für die Zunahme des Blutes von indirektem Bilirubin:

  • Anämie hämolytischen Ursprungs;
  • verlängertes Kompressionssyndrom;
  • Crigler-Nayyard-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
  • Erythroblastose;
  • Galaktosämie und Fruktoseintoleranz;
  • paroxysmale Hämoglobinurie;
  • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
  • Leptospirose;
  • Milzvenenthrombose;
  • die Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegit, Anästhetika, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamiden, Fliegenpilzgift.

Biochemische Syndrome

Änderungen in Leberfunktionstests sind bei verschiedenen Pathologien möglich. Um Leberschäden zu isolieren, verwenden Ärzte die geeigneten biochemischen Syndrome:

  • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
  • entzündlich (Entzündung, auch autoimmuner Natur);
  • cholestatisch (Gallenstase).

Die zytolytische Variante der Läsion wird mit einem Anstieg von ALT und AST angenommen. Um dies zu bestätigen, werden zusätzliche Analysen für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitoldehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase und Succinatdehydrogenase verwendet.

Durch die Konzentration von ALT und AST können Sie die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

IndikatorenNormProzessaktivität
Abwesend oder niedrigMäßigHoch
ALT, μmol / lbis zu 0,7bis zu 2.12.1-3.5über 3.5
AST, μmol / lbis zu 0,5Bis zu 1,51,5-2,5über 2,5

Bei Verdacht auf einen Autoimmunprozess werden Anzeichen von mesenchymal-entzündlichen Läsionen festgestellt:

  • eine Erhöhung des Thymol-Tests um mehr als 7 cu. e.;
  • Abnahme des Sublimat-Tests um weniger als 1,6 cu e.;
  • ein Anstieg der Gammaglobuline über 18 g / l oder 22,5%.

Bei einer Leberpathologie ohne Autoimmunkomponente können sich diese Tests nicht ändern.

Das cholestatische Syndrom ist mit einer Schädigung der Wände der Gallenwege verbunden. Es kann mit einer Zunahme der Menge an alkalischer Phosphatase und Bilirubin vermutet werden. Zusätzliche Indikatoren werden für die Diagnose verwendet:

  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Norm 0-49 IE / l);
  • Gesamtcholesterin (Norm 3,3-5,2 μmol / l);
  • LDL-Cholesterin (Norm 1,73-3,5 μmol / l);
  • VLDL-Cholesterin (Norm 0,1-0,5 μmol / l).

Die Interpretation eines biochemischen Bluttests kann selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig sein. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, sich anhand der Ergebnisse von Leberfunktionstests unabhängig zu diagnostizieren. Sie sollten sich an einen Gastroenterologen wenden und sich einer zusätzlichen Diagnose des Leberzustands unterziehen (Ultraschall, CT, MRT, Blut- und Urintests, Hepatitis-Marker und andere Studien)..

Ein Spezialist der Moskauer Arztklinik spricht über ALAT und ASAT:

ALT und AST im biochemischen Bluttest

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Blutuntersuchungen auf Leberenzyme werden sehr oft durchgeführt. Dies ist nicht überraschend, da die Leber eine der größten Drüsen im menschlichen Körper ist. Sie nimmt an Stoffwechselprozessen teil, reinigt das Blut von Toxinen und Giften und überwacht den biochemischen Ablauf. Die meisten dieser Veränderungen treten aufgrund von Enzymen auf, die von der Leber synthetisiert werden..

Das Vorhandensein von Leberenzymen im Blut ist konstant. Sie sind für den Menschen unersetzlich. Wenn der menschliche Körper von einer Pathologie betroffen ist, zeigen Enzyme eine Zunahme oder Abnahme, was sehr wichtig ist. Für die Differentialdiagnose ist eine Biochemie für das Vorhandensein von Leberenzymen erforderlich.

Was ist das

Bevor Sie mit Blutuntersuchungen auf Enzyme fortfahren, sollten Sie verstehen, was es ist. Welche Blutplasmaenzyme werden im Allgemeinen ausgeschieden. Enzyme werden vom menschlichen Körper zur Durchführung von Stoffwechselprozessen verwendet. Enthält Enzyme im hepatobiliären System. Aufgrund der konstanten Anwesenheit von mikrosomalen Leberenzymen arbeitet das Organ normal.

Die Mitochondrien enthalten Enzyme, die für die Leber im Hinblick auf den Energiestoffwechsel wichtig sind. Zum größten Teil können Enzyme abgebaut werden, teilweise zur Ausscheidung, wobei Exkrementkomponenten wie Galle verwendet werden.

Die Blutbiochemie kann die Indikatoren eines bestimmten Enzyms bestimmen. Sie können solche biochemischen Studien jederzeit durchführen. Das Blut kann auch mit speziellen Schnelltests überprüft werden. Im Moment ist eine solche Biochemie wichtig, da Enzymtests erforderlich sind, um ein klinisches Bild zu zeichnen..

Vor dem Hintergrund einer Reihe von Krankheiten kann es zu einer Zunahme oder Abnahme der Leberenzyme kommen. Da die Leber eine Vielzahl von Funktionen erfüllt, ist es nicht überraschend, dass Enzyme unterschiedlich sind. Je nach Tätigkeitsbereich können drei Optionen unterschieden werden:

  • Sekretorium;
  • Ausscheidung;
  • Indikator.

Wenn man von der ersten Art von Enzymen spricht, wird sie durch zwei Arten dargestellt. Dies sind Prothrombinase und Cholinesterase. Die Enzyme dieser Gruppe arbeiten mit Blut. Die Gerinnungsrate wird bestimmt. Wenn Plasmaenzyme dieser Art von Blut gesenkt werden, sollten Sie auf mögliche Probleme mit der Leber, der Gallenblase oder ihren Gängen achten..

Der zweite Typ enthält nur alkalische Phosphatase. Diese Enzyme werden zusammen mit der Galle ausgeschieden, was bedeutet, dass die Ausgabe in Form eines Stuhls erfolgt. Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, sollten die Gallengänge überprüft werden..

Blutenzyme vom Indikatortyp können vor dem Hintergrund der Zerstörung von Hepatozyten dramatisch ansteigen. Wir sprechen von Leberzellen, die unter dem Einfluss einer Reihe von Krankheiten nicht mehr existieren. Dieser Typ enthält Optionen wie AST, ALT, GGT, LDH und GLDG. Diese Substanzen sind im Cytosol oder in den Mitochondrien vorhanden. AST und ALT können auch als mikrosomale Leberenzyme angesehen werden. Allerdings haben nicht alle Enzyme einen diagnostischen Wert..

Am häufigsten bestimmt die Biochemie AST, ALT, GGT, LDN und ALP im Blut. Die Rate dieser Substanzen kann viel über den Stand der Dinge aussagen. Die Analyse auf Enzyme der Bauchspeicheldrüse oder der Leber sollte von einem Arzt entschlüsselt werden, der unter Berücksichtigung der erhaltenen Daten sofort eine Diagnose stellt oder Sie zu weiteren Untersuchungen sendet. Dies ist normalerweise ein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme, und es kann eine Stuhlanalyse sein. In schweren Fällen kann eine Leberpunktion erforderlich sein.

Wenn ein Leberenzym erhöht ist, die Norm jedoch nicht ernsthaft überschritten wird und die Biochemie eine einzige Abweichung festgestellt hat, ist von einer schrecklichen Diagnose keine Rede. Vielleicht haben Sie kürzlich etwas von schlechter Qualität gegessen oder Alkohol getrunken. Wenn regelmäßige Medikamente vorhanden sind, wirkt sich dies auf die Leber aus und beeinflusst die Enzymspiegel. Sie müssen sich Sorgen machen, wenn gemäß den Ergebnissen der Studie ein sehr hoher Indikator angezeigt wird.

Warum Enzyme wachsen

Ein Anstieg der Leberenzyme kann viele Gründe haben. Ein kleiner Anstieg wird von Ärzten als natürliche Schwankung bezeichnet, die durch medikamentöse Therapie oder die Verwendung minderwertiger Produkte erklärt werden kann. Die Leber im menschlichen Körper kann als eine Art biochemisches Labor angesehen werden, das sofort auf Veränderungen in der Umwelt, die Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Wasser von schlechter Qualität reagiert..

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es häufig, insbesondere wenn die Indikatoren mehrmals angestiegen sind, um das Vorhandensein einer Lebererkrankung geht. Aufgrund biochemischer Studien können Ärzte den Faktor, der die entsprechenden Veränderungen hervorrief, genauer isolieren.

Es kommt vor, dass Menschen bei einer Behandlung mit leberschädlichen Medikamenten auf einen Anstieg der Leberenzyme stoßen. Dies können Schmerzmittel oder Statine sein, die dem Blut helfen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Alkohol wird auch als ein Faktor angesehen, der solche Indikatoren erhöht, insbesondere wenn er häufig und unkontrolliert verwendet wird. Vor dem Hintergrund der Fettleibigkeit kann auch das Wachstum der entsprechenden Substanzen auftreten.

Wenn nach dem Bestehen der Tests ein signifikanter Anstieg der Alaninaminotransferase angezeigt wird, der durch eine Verringerung der ALT angezeigt wird, können wir über eine unsachgemäße Leber- oder Pankreasdrüsenarbeit sprechen. Dies sind Hepatitis, Pankreatitis, Alkoholvergiftung. Darüber hinaus haben einige onkologische Erkrankungen ein solches Bild..

Erhöhte Aspartataminotransferase- oder AST-Werte können Ihren Arzt über Probleme mit Ihrem Skelettmuskel oder Myokard informieren. Patienten, Überlebende von Myokardinfarkt, Myokarditis infektiöser Natur oder Myopathie weisen häufig eine entsprechende Markierung in den Testergebnissen auf.

Bei gleichzeitigem Wachstum beider Indikatoren kann der Grund in der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln und Kräuterpräparaten liegen. In einer solchen Situation sitzen Menschen, die auf Statinen, Sulfonamiden und Paracetamol sitzen. Einige Pflanzen können nicht von den Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Dies sind Schädeldecke, Alexandrisches Blatt und Ephedra.

Was schwangere Frauen wissen müssen

Wenn Leberenzyme während der Schwangerschaft erhöht sind, sind Indikatoren nicht immer eine Frage einer Pathologie. Die Sache ist, dass der weibliche Körper während der Schwangerschaft ernsthafte Veränderungen erfährt. Die Organe der Mutter müssen an zwei Fronten arbeiten, was sich auf ihren Zustand auswirkt.

Während der Schwangerschaft können ALT und AST bis zu 31 U / l erreichen. Liegt eine Toxikose vor, so ist im Zeitraum von 28 bis 32 Wochen ein Anstieg dieser Zahlen zu beobachten. Normalerweise zeigen die ersten beiden Trimester hin und wieder ein leichtes Überschreiten, aber dies wird nicht als Problem angesehen. Alles erklärt sich aus der erhöhten Belastung der Leber..

Gleichzeitig können GGT-Indikatoren bis zu 36 U / l erreichen. In der Zeit von 12 bis 27 Wochen der Schwangerschaft gibt es einen leichten Anstieg, der als normal angesehen wird. Bei einem starken Anstieg des Spiegels kann eine Entzündung der Leber oder eine Pathologie des Gallensystems vorliegen, wobei auch der Typ des Schwangerschaftsdiabetes mellitus zum Ausdruck kommt.

Apropos Norm für alkalische Phosphatase: Ihr Gehalt kann 150 U erreichen. Gleichzeitig ist vor dem Hintergrund des aktiven fetalen Wachstums, das von 20 Wochen bis zum Zeitpunkt der Entbindung beginnt, ein leichter Anstieg der Anzahl zu verzeichnen. Eine schwerwiegende Veränderung des Gehalts an alkalischer Phosphatase wird beobachtet, wenn eine große Menge Ascorbinsäure, antibakterielle Arzneimittel, mit einem Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper eingenommen wird.

Was tun, wenn befördert?

Ein Anstieg eines der Leberenzyme kann nur als Symptomatik und nicht als direkte Pathologie angesehen werden, die behandelt werden muss. In den meisten Fällen kann der Arzt die Grundursache des Anstiegs leicht bestimmen und Maßnahmen auswählen, mit denen dieser Indikator korrigiert werden kann..

Wenn Sie die Blutbiochemie als vorbeugende Maßnahme bestanden haben und ein Anstieg der Enzyme festgestellt wurde, sollten Sie sich mit einem Therapeuten beraten lassen. Der Arzt kann zusätzliche Tests empfehlen, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen.

In erster Linie wird dem Patienten unabhängig vom Grund geraten, seine Nahrungsaufnahme anzupassen. Die Hauptaufgabe einer solchen therapeutischen Diät besteht darin, die Belastung der Leber zu verringern, die Fettablagerungen in der Leber zu verringern, Toxine und Toxine zu entfernen.

Eine erhöhte Menge an Gemüse ist wichtig für die Leberdiät. Sie können Salate aus Spinat, Grünkohl, Gemüse machen. Es ist wichtig, die Menge der Lebensmittel anzupassen, die Antioxidantien enthalten. Fügen Sie Avocados und einige Nüsse zu Ihrer üblichen Ernährung hinzu, die Leber wird Ihnen dankbar sein.

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 Gramm Ballaststoffe enthalten. Es geht um Faser. Mit Hilfe solcher Substanzen kann der Körper "schlechtes" Cholesterin eliminieren und die Funktion des Gallensystems normalisieren. Früchte, Nüsse, Körner und Hülsenfrüchte sind reich an Ballaststoffen.

Es ist wichtig, im Rahmen Ihrer Behandlung genügend Protein zu sich zu nehmen. Tatsache ist, dass es die Substanzen der Proteinordnung sind, die als notwendige Basis angesehen werden, die es Ihnen ermöglicht, beschädigte Hepatozyten wiederherzustellen. Der Arzt muss sich jedoch mit der Bestimmung einer bestimmten Proteinnorm befassen. Es ist wichtig, während der Behandlung das richtige Trinkregime einzuhalten. Sie müssen bis zu zwei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken..