Bluttest für Leberfunktionstests
11 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1289
- Wann sollte die Leber überprüft werden??
- Diagnosefunktionen
- Was wird mit Leberfunktionstests gemessen?
- Rate und Abweichungen
- Fazit
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Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Aufgrund der Breite der Liste der durchgeführten Funktionen kann es mit einem biochemischen Labor, einer Anlage zur Herstellung von Enzymen, einer Fabrik zur Neutralisation aller Arten von Toxinen oder einem Depot zur Speicherung von Blut, den wichtigsten Spurenelementen und allen Arten von Vitaminen verglichen werden.
Daher ist es offensichtlich, dass die Folgen für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sein können, wenn dieses unersetzbare Organ in seiner Arbeit versagt. Um die Entwicklung schwerwiegender Lebererkrankungen zu vermeiden und rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen, wird empfohlen, bereits bei geringfügigen Verstößen eine Labordiagnostik durchzuführen.
Eine der einfachsten und effektivsten Studien ist ein biochemischer Bluttest (BAC), der Leberfunktionstests umfasst. Was in diesem Konzept enthalten ist, welche Indikatoren gemessen werden, wie das Verfahren vorbereitet wird usw. wird nachstehend ausführlich beschrieben..
Wann sollte die Leber überprüft werden??
Es ist am besten, den Zustand und die Funktion eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers - der Leber - regelmäßig zu beurteilen, dh mindestens alle sechs Monate oder im Extremfall jedes Jahr. Da diese Herangehensweise an Ihre Gesundheit es Ihnen ermöglicht, die beginnenden Veränderungen zu identifizieren, die in den frühen Stadien leichter zu beseitigen sind, ohne auf eine komplexe und langfristige Behandlung zurückzugreifen.
Bei einigen Symptomen ist jedoch sofort eine Blutuntersuchung für Leberfunktionstests erforderlich, da diese häufig auf die Entwicklung einer Pathologie im Organ hinweisen. Diese Liste enthält die folgenden Änderungen.
Unangenehme Empfindungen
Das Auftreten unangenehmer und atypischer Empfindungen im rechten Hypochondrium wird als eines der ersten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung angesehen. Ein Gefühl von Enge, Überfüllung und anderen ungewöhnlichen Empfindungen im Leberbereich kann mit kaum wahrnehmbaren Kribbeln oder leichten Zugschmerzen kombiniert werden.
Grundsätzlich machen sie sich während emotionaler Gespräche, Lachen, Schreien, Niesen, Husten, Heben schwerer Gegenstände, scharfer Kurven nach rechts und links oder nach gebratenem, würzigem, fettigem oder geräuchertem Essen bemerkbar.
Anfänglich verursachen milde Empfindungen keine merklichen Beschwerden oder Schmerzen, und oft sagen Patienten zu diesem Symptom: „Ich habe herausgefunden, wo sich meine Leber befindet.“ Dies gibt Anlass zur Sorge, da ein solches Symptom häufig auf das Anfangsstadium der Entwicklung vieler Lebererkrankungen hinweist..
An Größe zunehmen
Bei der Ultraschalldiagnostik der Leber kann die Abweichung von der Norm ihrer Abmessungen sehr leicht festgestellt werden, dieses Zeichen kann jedoch häufig unabhängig voneinander festgestellt werden. Dies zeigt sich am hervorstehenden Bauch vor dem Hintergrund eines Mangels an allgemeiner Fülle, der nicht mit einer Zunahme des Körpergewichts einhergeht. Dies macht sich vor allem bei schlanken Patienten bemerkbar..
Schlechten Geschmack
Menschen mit chronischen Leberproblemen klagen oft über qualvollen Mundtrockenheit und anhaltende Bitterkeit, manchmal mit einem charakteristischen kupferartigen Geschmack..
Darüber hinaus berichten Patienten über das Vorhandensein eines Viskositätsgefühls im Mund und eine Abnahme des Geschmacks. Die Wahrnehmung von Lebensmitteln ist beeinträchtigt, und selbst bisher bevorzugte Lebensmittel können zu Übelkeit und Würgen führen.
Gewichtsverlust bei Asthenie
Der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines deutlichen Gewichtsverlusts ist größtenteils das Ergebnis des vorherigen Symptoms. Ablehnung und Abneigung gegen Lebensmittel, Geschmacksverlust, begleitet von Übelkeit, führen zu einer Verringerung der Ernährung, was wiederum zu einer Verringerung des Körpergewichts führt.
Gleichzeitig stellen die Menschen eine erhöhte Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Schwäche und schnelle Müdigkeit fest, die auf einen Mangel an Energieressourcen im Körper zurückzuführen ist. Während aufgrund einer Verletzung des Stickstoff- (Protein-) Stoffwechsels die toxischen Wirkungen stark zunehmen, was zu einem Anstieg des Ammoniakgehalts im Blut und infolgedessen zum Auftreten einer hepatischen (sekundären) Hyperammonämie führt.
Gelbsucht
Das Konzept der Gelbsucht umfasst eine ganze Reihe von Symptomen, die in verschiedenen Organen auftreten. Die wichtigsten werden als die folgenden angesehen:
- Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen,
- Schmerzen in Knochen und Gelenken
- Peeling und Juckreiz der Haut,
- dunkler Urin,
- Fieber.
Alle diese Anzeichen sind mit einer Beeinträchtigung der Leberfunktion verbunden. Gleichzeitig deuten Schmerzen in den Gelenken und Knochen auf schwerwiegende Fehlfunktionen des Organs hin, die Krankheit mit solchen Symptomen hat ein deutlich fortgeschrittenes Stadium.
Dieser Prozess ist kontinuierlich und wird ständig auf zellulärer Ebene durchgeführt. Während der normalen Körperaktivität wird das Pigment von der Leber genutzt und dann über den Darm ausgeschieden. Aufgrund seiner Anreicherung in Geweben kann daher klar verstanden werden, dass die Leber ihre funktionellen Aufgaben nicht erfüllen kann..
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen wird ein biochemischer Bluttest mit der Durchführung von Lebertests in geplanter Weise in folgenden Situationen durchgeführt:
- Frauen während der Schwangerschaft (es ist besser, dies in der Phase der Empfängnisplanung zu tun);
- vor einem therapeutischen Kurs mit der Einnahme wirksamer Medikamente;
- vor der Operation.
Mit diesem Screening können Sie Folgendes identifizieren:
- die Tatsache des Vorhandenseins einer Leberpathologie, der Grad der Beeinträchtigung ihrer Funktionen;
- das Vorhandensein und der Grad von Veränderungen in den Zellstrukturen des Leberparenchyms (z. B. Zirrhose oder Fibrose);
- spezifische Krankheiten (Fetthepatose, Autoimmun- und Virushepatitis usw.).
Diagnosefunktionen
Der Zustand und die Funktion der größten Drüse des menschlichen Körpers werden in erster Linie anhand der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests beurteilt, bei dem die gesamte Liste der erforderlichen Enzyme untersucht wird.
Der LHC basiert auf Daten zu Art, Geschwindigkeit und Eigenschaften der Endprodukte des Stoffwechsels sowie Informationen zu den Stoffwechselprozessen von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten und ermöglicht die Bestimmung aller vorhandenen Störungen. Darüber hinaus ermöglicht die Analyse, den Bedarf des Körpers an Spurenelementen und Vitaminen zu ermitteln und den Grad ihres Mangels festzustellen..
Pathologische Veränderungen in der Leber werden sich notwendigerweise in den Indikatoren der Blutbiochemie widerspiegeln, was auf das Vorhandensein von Abweichungen von der Norm hinweist. Die Menge an Informationen, die zum Einstellen, Klären, Bestätigen oder Widerlegen der Diagnose erforderlich ist, ist unterschiedlich. Dies ist auf das klinische Bild zurückzuführen, das auf der Grundlage einer allgemeinen Untersuchung, Anamnese und Ultraschalldaten erhalten wurde.
Ein auf Leberprobleme spezialisierter Therapeut oder Arzt - ein Hepatologe kann je nach Zustand des Patienten eine Standarduntersuchung der Blutchemie verschreiben, bei der 6 Indikatoren untersucht werden, oder eine detaillierte Untersuchung, bei der bis zu 15 Parameter bewertet werden.
Damit die LHC-Ergebnisse zuverlässig sind, sollte der Patient mehrere einfache Anforderungen erfüllen, die im Voraus in der Arztpraxis bekannt gemacht werden müssen. Die Vorbereitung impliziert die folgenden Regeln.
Blut zur Analyse muss ausschließlich auf leeren Magen entnommen werden. Die Leber nimmt aktiv am Verdauungsprozess teil, und die Nahrung selbst sowie ihre Natur haben einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie, was zu deren Verzerrung führt. Um dies zu vermeiden, sollte das Zeitintervall vor der Probenahme des Biomaterials und der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden betragen.
Gleiches gilt für jedes Getränk. Einige Ärzte empfehlen, vor dem Test nicht nur kein Wasser zu trinken, sondern auch nicht die Zähne zu putzen, da Wasser, das in den Mund gelangt, eine ganze Reihe von Verdauungsreaktionen hervorruft, die sich auch auf die Leber ausbreiten. Darüber hinaus sollten Sie drei Tage vor dem Eingriff fetthaltige und würzige Lebensmittel ablehnen..
Die Verwendung von alkoholischen Getränken ist verboten. Selbst eine magere Dosis Alkohol führt zu einer Erhöhung der Leberbelastung, kann die Eigenschaften des Blutes verändern und die Qualität seiner Gerinnung direkt beeinflussen. Auf dieser Grundlage beträgt die Mindestdauer für den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke vor dem BAC drei Tage.
Enthaltung vom Rauchen ist obligatorisch. Da der Einfluss von Tabakrauch die Sekretion der Organe des Verdauungssystems und direkt der Leber selbst erhöhen kann, müssen zwischen der letzten geräucherten Zigarette und der Blutentnahme für die Biochemie mindestens 12 Stunden vergehen.
Ablehnung von intensiver körperlicher Aktivität. Drei Tage vor der Lieferung des Biomaterials ist es notwendig, schwere körperliche Aktivitäten und insbesondere Sport auszuschließen. Darüber hinaus wird empfohlen, Stresssituationen und andere psychoemotionale Schwankungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Außerdem sollten Sie einen Schlafplan einhalten und sich ausreichend ausruhen..
Stornierung der Medikamenteneinnahme. Sogar Vitamine können den Gehalt an Leberenzymen im Blut beeinflussen. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er daher mindestens eine Woche vor der Analyse abgesetzt werden..
Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente die Zusammensetzung des Blutes für lange Zeit verändern können, was die Ergebnisse der Studie direkt verfälscht. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, muss der Arzt, der die Analyse verschrieben hat, unbedingt vor den eingenommenen Medikamenten gewarnt werden.
Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen müssen sich Frauen im gebärfähigen Alter vor dem Leber-Screening einem Schwangerschaftstest unterziehen. Da dieser Zustand aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels eine grundlegende Umstrukturierung des Körpers verursacht, die auch bestimmte Änderungen in der Synthese von Enzymen mit sich bringt, einschließlich derjenigen, die an der Verdauung beteiligt sind.
Was wird mit Leberfunktionstests gemessen?
Mit LHC und insbesondere Leberfunktionstests können Sie die Konzentration der für den Körper wichtigen Substanzen bestimmen und die Menge einer Reihe von Enzymen im Blutserum ermitteln. Die Bewertung der Leistung von Leber, Gallenblase und Gallenwegen erfolgt anhand der folgenden Indikatoren:
- Aktivität von Enzymen: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase (ALP);
- den Gehalt an Gesamtprotein und seinen einzelnen Fraktionen (Albumin, Globuline und Fibrinogen) im Blutplasma;
- der Gehalt an gebundenem (direktem, konjugiertem) und ungebundenem (indirektem, nicht konjugiertem) Bilirubin.
Der Grad der Abweichung von den Referenzwerten ermöglicht es festzustellen, wie stark das Leberparenchym geschädigt ist und wie der Funktionszustand seiner Ausscheidungs- und Synthesekapazität ist..
Rate und Abweichungen
Die Entschlüsselung der Ergebnisse der LHC-Indikatoren und insbesondere der Indikatoren für Lebertests sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, da nur ein erfahrener Arzt die Daten vergleichen und daraus eine Schlussfolgerung ziehen kann..
Trotzdem kann der Patient die normalen Indikatoren der bewerteten Parameter unabhängig herausfinden und Veränderungen in die eine oder andere Richtung erkennen. Sie sollten sich bewusst sein, dass die Referenzwerte einiger Koeffizienten bei erwachsenen Männern und Frauen tendenziell unterschiedlich sind, wie unten zu sehen ist..
Bilirubin insgesamt)
Die Norm beträgt 3,4-20 μmol / l. Ein Anstieg des Indikators wird bei Gelbsucht festgestellt:
- suprahepatisch (hämolytisch),
- hepatisch (parenchymal),
- subhepatisch (cholestatisch),
sowie mit funktionellem hyperbilirubinämischem Syndrom.
Bilirubin (gebunden)
Die Norm ist nicht höher als 8,6 μmol / l. Eine Erhöhung des Parameters wird festgestellt, wenn:
- Hepatitis (viral, medizinisch oder toxisch);
- Verletzungen der Durchgängigkeit der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis);
- Gelbsucht (mechanisch oder bei schwangeren Frauen);
- biliäre Zirrhose;
- onkologische Neoplasien;
- funktionelles hyperbilirubinämisches Syndrom.
Die Norm bei Frauen beträgt bis zu 31 U / l, bei Männern bis zu 41 U / l. Erhöhte Leistung bei
- Herzinsuffizienz, ausgedehnter Myokardinfarkt und Myokarditis;
- Hepatitis - akute virale Natur, toxisch (medizinisch, alkoholisch);
- Zirrhose, primäres Neoplasma und maligner Lebertumor;
- Gelbsucht - mechanisch oder cholestatisch;
- akute Pankreatitis;
- Fetthepatose;
- umfangreiches Trauma.
Eine Abnahme der ALT-Werte ist ebenfalls ein Zeichen für eine Pathologie und wird bei Leberzirrhose, ausgedehnter Nekrose und einem Mangel an Vitamin B festgestellt6.
Normalerweise sollten die Indikatoren dieses Enzyms 31 U / L bei Frauen und 37 U / L bei Männern nicht überschreiten. Das Wachstum des Koeffizienten tritt auf, wenn:
- Herzchirurgie, schwere Angina pectoris, akute rheumatische Herzkrankheit, Myokardinfarkt;
- Hepatitis - akute virale Ätiologie, toxisch (Medikamente, Alkoholiker);
- gutartige und bösartige Lebertumoren;
- Lungenthrombose;
- cholestatisches Syndrom;
- ausgedehnte Muskelverletzung;
- akute Pankreatitis.
Bei unzureichender Aufnahme von Vitamin B wird eine Abnahme der Indikatoren unter den Normalwert beobachtet6, Leberruptur und ausgedehnte Nekrose dieses Organs.
Referenzwerte für Frauen bis 32 U / l, für Männer bis 49 U / l. Eine Erhöhung des Indikators kann auf Folgendes hinweisen:
- akute oder chronische Formen der Hepatitis (virale, toxische (drogen- oder alkoholische Herkunft)) sowie durch Strahlenexposition;
- cholestatisches Syndrom (extrahepatisch und intrahepatisch);
- Onkopathologie - Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüse, Hepatom;
- Nephritis - Pyelonephritis oder Glomerulonephritis;
- akute und chronische Pankreatitis.
Bei gesunden Menschen sollte der Gehalt an alkalischer Phosphatase unabhängig vom Geschlecht 40-150 U / l nicht überschreiten. Eine Erhöhung der Parameter kann eine Folge der Entwicklung der folgenden pathologischen Veränderungen sein:
- Hepatitis - viral, toxisch (Drogen- oder alkoholische Ätiologie);
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Synthese von Schilddrüsenhormonen);
- cholestatisches Syndrom (extrahepatisch und intrahepatisch);
- Knochenerkrankungen, Knochenbrüche;
- Mangel an Phosphor oder Kalzium;
- Leberkrebs, Nekrose oder Zirrhose.
Eine Abnahme des Indikators kann mit Anämie, unzureichender Synthese von Schilddrüsenhormonen sowie mit einem Mangel an Spurenelementen wie Magnesium, Zink, Vitamin B im Körper verbunden sein12 und C. Zusätzlich wird dieser Zustand manchmal im Falle einer Metallvergiftung festgestellt.
Eine erweiterte Version des LHC zur umfassenderen Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber umfasst die Untersuchung von Indikatoren für Glukose, Cholesterin, Harnstoff, Cholinesterase, Lipase, Prothrombin usw. Die Machbarkeit der Untersuchung jedes der Parameter wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des vorliegenden Krankheitsbildes bestimmt.
Fazit
Die Ergebnisse der Blutbiochemie sind normalerweise innerhalb von 1-2 Werktagen fertig. In einigen Fällen, in denen es unmöglich ist, den Therapietermin zu verzögern, kann die Analyse und Interpretation der Daten in wenigen Stunden durchgeführt werden..
Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass ein erfahrener Arzt die Forschungsmaterialien entschlüsseln und eine Diagnose stellen sollte, der in der Lage ist, die aktuelle Situation einzuschätzen und alle Feinheiten der sich entwickelnden Pathologie sowie Begleiterkrankungen zu berücksichtigen..
Zum Beispiel zeigt ein dreifacher Überschuss des ALP-Indikators gegenüber der Norm häufig eine Hepatitis viralen oder alkoholischen Ursprungs an, fünfmal - zeigt einen Fettabbau der Leber an. Zu diesem Zeitpunkt weist eine Erhöhung dieses Parameters um den Faktor 20 oder mehr auf eine Gallen- oder Arzneimittelzirrhose der Leber hin..
Es reicht nicht aus, nur zu sehen, dass das Ergebnis der Analyse schlecht ist, es ist notwendig, alle vorhandenen Abweichungen zu berücksichtigen und über Kenntnisse zu verfügen, um die Ursache der festgestellten Verstöße zu verstehen. Ein Hepatologe oder Therapeut erstellt ein vollständiges Bild aus den Daten von Blutuntersuchungen, Urin, Ultraschallmaterialien und Anamnese der Krankheit.
Das allgemeine Krankheitsbild kann wiederum als zytolytisches, mesenchymal-entzündliches, cholestatisches Syndrom, Leberversagen oder portales Hypertonie-Syndrom bezeichnet werden. Die Feststellung der Merkmale und der Schwere der Erkrankung ist, wie die Praxis zeigt, einer der Hauptpunkte bei der Ernennung einer angemessenen Therapie und der weiteren Genesung des Patienten.
Lebertests sind die Norm, Dekodierung, Gründe für den Anstieg
Bilirubin bewirkt einen Anstieg
Alles über Bilirubin. Direktes Bilirubin erhöht - was bedeutet das??
Gelbes Pigment, ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, entsteht durch den Tod roter Blutkörperchen. Täglich gelangen bis zu 300 mg nicht konjugiertes (indirektes) toxisches, wasserunlösliches Bilirubin, das in die Leber gelangt, mit Glucuronsäure konjugiert und wird zu ungiftigem, wasserlöslichem direktem Bilirubin, in das Blut eines gesunden Menschen. Letzterer wird mit Galle in den Darm ausgeschieden, durchläuft eine Reihe von Transformationen und wird aus dem Körper ausgeschieden..
Gesamt-BIL-T-Bilirubin = nicht konjugiertes ID-BIL + direktes D-BIL
Eine Erhöhung der Gesamtbilirubinkonzentration im Blut> 30-50 μmol / l geht mit einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute einher - Gelbsucht. Hyperbilirubinämie tritt jedoch nicht nur in der Pathologie der Leber und der Gallenwege auf - andere Krankheiten gehen mit Gelbsucht einher..
Häufige Ursachen für einen Anstieg der Gesamtbilirubinkonzentration im Blut
Ursache der Hyperbilirubinämie | Krankheit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leberzellen sind nicht in der Lage, Bilirubin in die Gallengänge zu konjugieren oder freizusetzen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufgrund der Stagnation der Galle in den Gallengängen verlangsamt sich die Evakuierung von direktem Bilirubin in den Darm. |
Name | Die Norm bei Männern | Die Norm bei Frauen |
ALT | 50 Einheiten / l | 35 Einheiten / l |
AST | 50 Einheiten / l | 35 Einheiten / l |
GTT | 2–55 Einheiten / l | 4–38 Einheiten / l |
ALF | 30-120 Einheiten / l | 30-120 Einheiten / l |
Eiweiß | 38–48 g / l | 38–48 g / l |
Gesamt-Bilirubin | 5-21 μmol / l | 5-21 μmol / l |
Bilirubin direkt | 3,4 μmol / l | 3,4 μmol / l |
Bilirubin indirekt | 3,4-18,5 μmol / l | 3,4-18,5 μmol / l |
Bei einer Erhöhung der AST-Konzentration muss der Arzt die Indikatoren mit der ALT-Konzentration korrelieren, da die Gründe für die Änderung der Enzymkonzentration sowohl bei Lebererkrankungen als auch bei Herzerkrankungen liegen können. Um eine genauere Ursache zu identifizieren, muss das Verhältnis von ALT und AST (AST / ALT) durchgeführt werden. Die resultierende Zahl wird als Ritis-Koeffizient bezeichnet. Normalerweise liegt sie zwischen 0,8 und 1. Wenn sie zunimmt, ist dies der Grund für die Änderung der Enzymkonzentration bei Herzerkrankungen
Wenn es niedriger ist, müssen Sie auf den Zustand der Leber achten.
Grundlegende Leberindikatoren
Alkalische Phosphatase. Jedes Körpergewebe enthält dieses Enzym in einer für ihn spezifischen Form. Die normale Konzentration an alkalischer Phosphatase bei Erwachsenen beträgt 20-120 U / l..
Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase während der Schwangerschaft (im letzten Trimester), in der Kindheit und während der Wechseljahre bei Frauen wird als physiologische Norm angesehen, und eine Behandlung ist in diesen Fällen nicht erforderlich.
Ein pathologischer Anstieg des Indikators wird beobachtet mit der Entwicklung von: infiltrativen Lebererkrankungen, Hepatitis, Tumorprozess im Knochengewebe, Nierenosteodystrophie, Osteomyelitis.
Aminotransferasen (ALT und AST). Sie sind an den Prozessen der Bildung und des Abbaus von Proteinen beteiligt. Ein erhöhter Gehalt an Aminotransferasen im Blut wird mit der Entwicklung pathologischer Prozesse in Leber und Bauchspeicheldrüse festgestellt.
- ALT-Index bei Männern
- Frauen haben ALT-Werte
Bei Neugeborenen ist eine physiologische Zunahme der oberen Norm zu beobachten. Ein Anstieg der ALT wird mit einer Schädigung des Leberparenchyms festgestellt.
Eine erhöhte AST-Aktivität wird diagnostiziert, wenn:
- Lungentuberkulose;
- Septikämie;
- Herpes;
- tumorähnliche Formationen;
- Ketoazidose;
- Azotämie.
α-Amylase. Die Bildung von α-Amylase erfolgt in den Speicheldrüsen und in der Bauchspeicheldrüse. Normalerweise beträgt der Alpha-Amylase-Spiegel im Blut 28-100 U / l.
Eine Zunahme der Enzymaktivität tritt bei akuter Pankreatitis in der Phase eines schmerzhaften Anfalls, einer Entzündung der chronischen Form der Pankreatitis sowie bei Vorhandensein einer Zyste oder eines Tumors in der Bauchspeicheldrüse auf.
Nach endoskopischen Eingriffen - Cholangiopankreatographie - ist ein signifikanter Anstieg des Amylase-Spiegels im Blut möglich.
Albumin- und Proteinfraktionen. Albumin ist ein Protein, das von Leberzellen produziert wird. Proteinfraktionen - eine bestimmte Gruppe von Proteinen.
Die Bestimmung von Proteinfraktionen im Blut ist vorgeschrieben, falls Sie umfassendere Informationen über den Zustand des Körpers benötigen. Der normale Albuminspiegel im Blut bei Erwachsenen beträgt 35-50 g / l.
Ein Anstieg des Blutproteins tritt auf, wenn der Körper dehydriert ist. Ein reduzierter Gehalt wird bei längerem Fasten, Einnahme oraler Kontrazeptiva oder hormoneller Medikamente beobachtet.
γ-Glutamyltransferase. GGT ist ein Enzym, das Aminosäuren durch die Zellmembran transportiert.
Eine Abnahme der Aktivität dieses Enzyms ist in den ersten Schwangerschaftswochen möglich..
Bilirubin. Bilirubin wird in der Leber aus zerstörten Erythrozyten gebildet und ist ein Produkt des Pigmentstoffwechsels des Körpers. Bei Funktionsstörungen des Verdauungssystems reichert sich Bilirubin (sein Anteil) in der Haut an und verleiht ihr eine charakteristische gelbe Farbe.
Es gibt drei Arten von Enzymen, von denen jede zur Diagnose von Erkrankungen der Leberzellen verwendet wird:
- Allgemeines;
- indirekt;
- Gerade.
- der Gesamtbilirubinspiegel bei Erwachsenen beträgt 5,1-17 mmol / l;
- der Indikator für indirektes Bilirubin 3,4-12 mmol / l;
- direkter Bilirubingehalt von 1,7-5,1 mmol / l.
Ein starker Anstieg der Enzymkonzentration ist möglich mit:
- Cholicystitis;
- Mononukleose;
- Hepatitis;
- Zirrhose;
- Lebertumoren;
- hämolytische Anämie;
- bei Transfusion mit unverträglichem Blut.
PTI. In den Leberzellen wird ein spezielles Protein gebildet - Prothrombin, das einen direkten Einfluss auf die Blutgerinnung hat.
Ein Bluttest auf Prothrombinindex (PTI) ist ein wichtiger Indikator für ein Koagulogramm. Mit der Studie können Sie die Qualität des Blutgerinnungssystems beurteilen.
Selten verwendete leberdiagnostische Indikatoren
Unter den diagnostischen Indikatoren wird der Thymol-Test selten verlangt und ist nicht spezifisch. Dieser Koeffizient kann mit der Entwicklung einer Infektionskrankheit, Neoplasien, erhöht werden, aber bei alkoholischen Schäden an Leberzellen sind die Thymol-Testindizes normal oder mäßig erhöht.
Bei Menschen mit infektiöser Hepatitis ist dieser Indikator innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus erhöht.
Im Laufe mehrerer Jahrzehnte haben biochemische Analysen Fachleuten geholfen, ein vollständiges Bild der chemischen Zusammensetzung des Blutes und seiner Veränderungen zu erstellen, rechtzeitig und kompetent eine Korrekturbehandlung zu verschreiben und positive Ergebnisse zu erzielen.
Verschiedene Enzymmarker der Cytolyse
Wenn sie von einer Blutuntersuchung für Leberfunktionstests sprechen, meinen sie hauptsächlich Enzyme oder verschiedene Enzyme.
ALT und AST
Diese Gruppe von Leberfunktionstests umfasst Marker für die Zerstörung von Leberzellen und deren Nekrose - dies sind Serumaminotransferasen, bekannt als ALT und AST. Sie wurden mehrfach in anderen Artikeln beschrieben (Norma ALT und AST im Blut, ALT und AST bei Hepatitis C).
Sagen wir einfach, dass ihre Aktivität im Blutserum proportional zum Volumen der Zellzerstörung zunimmt, beispielsweise bei akuter Hepatitis. Die Aktivität dieser Enzyme ist ein sehr empfindlicher Indikator für Zytolyse oder Schädigung von Leberzellen..
LDH - Lactatdehydrogenase
Die Laktatdehydrogenase liegt normalerweise im Bereich von 100 bis 340 Einheiten, und die klinische Bedeutung dieses Enzyms und seiner Isoenzyme wird auf die Früherkennung einer akuten Virushepatitis reduziert, insbesondere wenn es um das LDH-Isoenzym Nr. 5 geht. Seine Aktivität wird bereits am ersten Krankheitstag als hoch erwiesen und signifikant erhöht für 1 und 2 Wochen eines akuten viralen Prozesses. Nach 2 Monaten kehrt der Indikator zum Normalzustand zurück.
Falls der Patient an chronischer Hepatitis oder dem Auftreten einer Zirrhose leidet, reagiert die Laktatdehydrogenase langsamer. Aber dann nimmt im bedrohlichen Endstadium der Zirrhose und ihrer Konzentration im Blut stark ab. Wenn Ihnen angeboten wird, eine LDH-Studie im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung durchzuführen, muss berücksichtigt werden, dass wir über die Aktivität von Fraktion 5 oder das LDH-Isoenzym Nr. 5 sprechen sollten. Nur es handelt sich um einen spezifischen Leberkomplex.
Cholestasemarker: alkalische Phosphatase und GGT oder γ-Glutamyltranspeptidase
Zusätzlich zur Leber wird alkalische Phosphatase in Knochen, Darm und Plazentagewebe synthetisiert. Normalerweise überschreitet seine Konzentration nicht 5 Einheiten oder nach dem SI-System 360 Nanomol pro Liter. Um das Vertrauen zu erhöhen, wird die Konzentration der alkalischen Phosphatase normalerweise zusammen mit einem anderen Marker für Cholestase oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase getestet. Dieses Enzym wird weder im Knochen- noch im Plazentagewebe gefunden, daher weist eine gemeinsame Erhöhung der Werte eindeutig auf eine Cholestase oder eine Stagnation der Galle hin. Der Hauptgrund für den Anstieg dieses Enzyms im Blutserum ist der bestehende Block der intestinal-hepatischen (enterohepatischen) Zirkulation von Gallensäuren.
Am häufigsten nimmt die alkalische Phosphatase und ihr Synergist, die Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, mit obstruktivem Ikterus, der Entwicklung einer Arzneimittelhepatitis, gefolgt von Cholestase, sowie mit biliärer Zirrhose zu. Bei diesen Erkrankungen steigt die alkalische Phosphatase bereits vor dem Auftreten des Gelbsucht-Syndroms an und bleibt auch nach dem Verschwinden oder der Auflösung des Ikterus noch lange erhöht. Im gleichen Fall ist die Aktivität im Bluttest von Leberproben, die für die Cholestase verantwortlich sind, gering, wenn Gelbsucht durch die Zerstörung von Hepatozyten verursacht wird (oder parenchymal ist - mit Virushepatitis, alkoholischer Lebererkrankung).
Weitere Details zu dieser Methode in den Artikeln "Alkalische Phosphatase im Blut: normal" und "Alkalische Phosphatase erhöht: Symptome, Ursachen".
Oben wurden die verschiedenen Lebertests, die am häufigsten in der ambulanten und stationären Praxis verwendet werden, zur Beurteilung der Funktion dieses Organs herangezogen. In den Händen eines erfahrenen Arztes, der intuitiv fühlt und weiß, wann diese oder jene Analyse zu verschreiben ist, ermöglichen diese Tests nicht nur die Diagnose von Laborsyndromen wie Zytolyse, Cholestase, hepatozellulärem Versagen und anderen, sondern verhindern auch rechtzeitig die Entwicklung schwerer Komplikationen. In einigen Fällen erlauben diese Tests den Verdacht auf Leberschäden, selbst bei scheinbar vollständiger Gesundheit. Wir bieten Ihnen auch an, einen kurzen Test zur Lebergesundheit durchzuführen, nur 12 Fragen.
Grundlegende Analysen
Eine allgemeine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose spielt eine wichtige Rolle - sie bestimmt das Vorhandensein einer Pathologie, die Gründe für die Bildung und weitere Taktiken der therapeutischen Wirkung. Um den Allgemeinzustand zu beurteilen, müssen Sie die folgenden Verfahren durchführen: - eine klinische Blutuntersuchung;
- Biochemisches Panel von Laboruntersuchungen (auf das Vorhandensein von Abweichungen);
- Leberfunktionstest (zur Bestimmung des Provokationsfaktors).
Eine allgemeine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose erfasst den Schweregrad der Prävalenz des Entzündungsprozesses. Bei intensiver Entzündung nimmt der Hämoglobinindex schnell ab, die Anzahl der Leukozyten steigt und das Vorhandensein von Protein wird aufgezeichnet. Die Sedimentationsrate nimmt zu und die quantitative Zusammensetzung von Albumin nimmt ab.
Ein biochemisches Panel von Laborstudien zur Leberzirrhose ermöglicht es Ihnen, die Pathologie und den Grad ihres Verlaufs zu identifizieren. Während der Studie untersucht der Arzt das Niveau von ALT und AST, in den meisten Fällen überschreiten sie die Norm.
Eine Änderung der Indikatoren in eine große Richtung weist auf nekrotische Prozesse im Organ hin. Eine gesunde Gewebenekrose führt zu einem Anstieg der Laktatdehydrogenase-Spiegel
Zusätzlich achtet der Arzt auf alkalische Phosphate und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase
Bei der Leberzirrhose spielen Organenzyme eine dominierende Rolle. Sie zeigen den Allgemeinzustand an und ermöglichen es Ihnen, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu identifizieren. Um den chronischen Entzündungsprozess bei Leberzirrhose zu bestimmen, führt der Arzt einen Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Kernantigene durch. Zusätzlich wird eine Analyse des Herpesvirus und die Bestimmung dystrophischer Veränderungen durchgeführt. Um eine biliäre Leberzirrhose zu identifizieren, wird ein Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Mitochondrien im Körper durchgeführt.
Eine Funktionsstörung des Organs geht mit einer raschen Änderung der quantitativen Zusammensetzung der Blutbestandteile einher. Dies ist auf Probleme mit der Synthese im betroffenen Bereich zurückzuführen. Bei Leberzirrhose werden die meisten Funktionen des Organs nicht ausgeführt. Für eine genaue Diagnose leitet der Spezialist den Patienten zu weiteren Studien. Eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose auf Hormonspiegel hilft, die Schwere des pathologischen Prozesses zu identifizieren. Schnelle Veränderungen werden durch hohe Östrogenspiegel bei Frauen und Testosteron bei Männern angezeigt.
Bei fortschreitender Leberzirrhose spielt die Blutchemie eine dominierende Rolle. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Spiegel der Hauptkomponenten zu bestimmen, die für die normale Funktion des Organs verantwortlich sind. Diese schließen ein:
- Bilirubin;
- Globulin;
- Haptoglobin;
- Leberenzyme (ATL, AST);
- prothrombosierte Zeit;
- alkalische Phosphatasen.
Bilirubin bei Leberzirrhose übertrifft die normalen Werte um das Zehnfache. Eine Erhöhung des Spiegels wird durch Gelbfärbung der Haut der Schleimhäute, Sklera der Augen und unerträglichen Juckreiz angezeigt.
Mit der Leberzirrhose nehmen andere Indikatoren rasch zu.
Wichtig: Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, muss der Patient zur Lieferung von biologischem Material ins Labor kommen. Aus einer Vene wird Blut entnommen
Vor der Forschung müssen Sie schlechte Gewohnheiten und Junk Food aufgeben. Dies kann die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen..
Basierend auf den erhaltenen Daten bewertet der Arzt das allgemeine Bild des Geschehens und entscheidet über weitere Behandlungstaktiken. Die Therapie findet in einem Krankenhaus unter Aufsicht des medizinischen Personals statt.
Lebertests: Norm, Dekodierung, Gründe für den Anstieg
In der medizinischen Literatur gibt es keine strenge Definition des Begriffs "Leberblutproben" sowie der Liste der Tests, die sich darauf beziehen. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Laborparametern, die den Zustand der Leber beurteilen. Wenn der Arzt sie bewertet, kann er auf die Aktivität des pathologischen Prozesses und seine Natur schließen und die Ursache für die Entwicklung der Krankheit vorschlagen. Der häufigste und informativste dieser Indikatoren kann auf Leberfunktionstests zurückgeführt werden..
Warum brauchst du eine Leber?
Viele Wissenschaftler vergleichen dieses Organ mit der „Chemiefabrik“ unseres Körpers. Derzeit zählen Ärzte mehr als 200 verschiedene Leberfunktionen, die das normale Funktionieren des Körpers gewährleisten. Sie können in folgende Gruppen unterteilt werden:
- Teilnahme an der Verdauung von Lebensmitteln. Die Leberzellen produzieren Galle, die für die Aufnahme von Fetten, die Zerstörung schädlicher Mikroorganismen im Nahrungsbolus und die Verbesserung der Darmmotilität notwendig ist. Bei einem Mangel an Galle kann der Patient einen losen Stuhl mit Beimischungen von Fett und Bauchschmerzen haben. Das Risiko von Darminfektionen steigt.
- Neutralisation von Toxinen (Alkohol, Drogen, Giften usw.) und Drogen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, arbeiten eine Reihe von lebenswichtigen Enzymen, Cytochromen, die es Ihnen ermöglichen, Fremdstoffe zu verarbeiten und aus dem Körper zu entfernen. Eine Reihe von Pathologien kann zu einem Mangel an Cytochromen, einer Verzögerung der oben genannten Substanzen und einer erhöhten Vergiftungswahrscheinlichkeit führen.
- Aufrechterhaltung einer normalen Blutgerinnung. Eine schwere Schädigung des Lebergewebes führt zu einer Verletzung der Entstehung von 4 der 13 wichtigsten Gerinnungsfaktoren. Infolgedessen weist eine Person Anzeichen einer erhöhten Blutung auf: das Auftreten von Blutergüssen mit leichten Verletzungen, Blutschwitzen in den Gelenken, das Auftreten einer rötlichen Farbe des Urins, schwarzen Kot und fröhliche andere Symptome;
- Flüssigkeitsretention im Kreislaufsystem. Die Proteinproduktion ist einer der wichtigsten Mechanismen zur Verhinderung der Ödembildung. Seine gewisse Konzentration zieht Wasser an und verhindert seine Freisetzung in das Unterhautgewebe an Beinen, Armen und inneren Organen.
- Entfernung von Produkten zur Zerstörung von Blutzellen. Im Durchschnitt lebt ein Erythrozyt (rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren) etwa 180 Tage. Ihr Gehalt im Blut übersteigt mehrere Billionen, während täglich einige der Erythrozyten absterben und neue Zellen sie ersetzen. Infolge des Zelltods wird ungebundenes Bilirubin gebildet (diese Substanz ist für den Menschen toxisch), das von der Leber eingefangen wird und an Gallenbestandteile bindet, wonach es in die Zwölffingerdarmhöhle ausgeschieden wird.
Bei schweren Organschäden können alle oben genannten Funktionen gestört sein. In den frühen Stadien von Krankheiten sind jedoch meist nur 1-2 von ihnen betroffen. Gleichzeitig fehlen äußere Anzeichen der Krankheit oder sind sehr schwach ausgeprägt. Um beginnende Änderungen rechtzeitig zu erkennen, können Sie eine Reihe von Labortests verwenden.
Welche Art von Analyse müssen Sie durchführen?
Wie oben erwähnt, gibt es keinen universellen Test für Leberfunktionstests. Indikatoren, die die Arbeit der Leber widerspiegeln, werden während verschiedener Verfahren bestimmt. Um den Zustand des Organs beurteilen zu können, müssen daher drei Hauptanalysen durchgeführt werden:
- Detaillierte biochemische Blutuntersuchung;
- Koagulogramm;
- Allgemeine Urinanalyse (abgekürzt - OAM).
Die erste Studie ermöglicht es Ihnen, einen pathologischen Prozess zu identifizieren, seine Ursache vorzuschlagen und die Funktion einiger Funktionen zu überprüfen, z. B. die Bildung von Substanzen (Protein, Albumin) und die Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper. Die Ernennung eines Koagulogramms ist erforderlich, um Störungen im Gerinnungssystem zu diagnostizieren und das Risiko einer erhöhten Blutung zu bestimmen.
Ein allgemeiner Urintest wird verwendet, um eine schwere Nierenerkrankung auszuschließen. Da bei einer Beschädigung des Nierenfilters auch erhebliche Proteinverluste auftreten können, Ödeme und andere bei Lebererkrankungen häufig auftretende Symptome auftreten können, muss bei allen Patienten eine OAM durchgeführt werden.
Vorbereitung auf die Prüfung
Blut Analyse
Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen empfohlen. Alkohol in einer seiner Varianten muss 3 Tage vor dem Eingriff ausgeschlossen werden. Innerhalb von 3 Stunden vor der Blutentnahme müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und sich intensiv körperlich betätigen (Sporttraining, Joggen, Morgenübungen usw.). Stress und Überlastung sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
Wenn Sie morgens kein Blut spenden können, ist es zulässig, den Eingriff tagsüber durchzuführen. In diesem Fall sollten jedoch die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Zeit von der letzten Mahlzeit - mindestens 4 Stunden;
- Am Vorabend der Untersuchung wird außerdem empfohlen, körperliche und emotionale Überlastung zu vermeiden und nicht zu rauchen.
- Sie sollten sich weigern, koffeinhaltige oder Taurin-Getränke einzunehmen: Energiegetränke, Coca-Cola, Kaffee, starker Tee. Sie können ohne Einschränkungen Wasser trinken.
Es wird nicht empfohlen, die Ernährung nur für Forschungszwecke anzupassen und Medikamente abzusagen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Dies kann das Ergebnis beeinflussen und das tatsächliche Bild verzerren.
Analyse des Urins
Um den Urin für die Forschung richtig zu leiten, müssen Sie eine Reihe einfacher Empfehlungen befolgen:
- Unmittelbar vor der Analyse müssen Sie sich unter der Dusche waschen. Diese Empfehlung ist sowohl für Frauen als auch für Männer relevant.
- Der Startanteil des Urins (die ersten 3-5 Sekunden nach Beginn des Urinierens) sollte am Gefäß vorbeigelassen werden. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zum Nachweis einer erhöhten Menge an Protein, Epithel oder Zellen führen.
- Das Glas sollte in der Apotheke gekauft werden - dies garantiert die Abwesenheit von Bakterien, Fremdproteinen oder anderen Verunreinigungen.
- Es sind keine diätetischen Einschränkungen oder Änderungen des Lebensstils erforderlich, um ein genaues Ergebnis zu erzielen.
Indikatoren für "gebackene Proben"
Krankheiten oder Schäden an einem Organ durch toxische Substanzen beeinflussen ausnahmslos den Zustand seiner Zellen und die Wahrnehmung von Funktionen. Die aussagekräftigsten Indikatoren, anhand derer Sie den Zustand des Lebergewebes beurteilen können, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Abtastraten | Was ist bewiesen? |
Bilirubin:
| Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Blutzellen, das normalerweise von der Leber aus dem Blut gewonnen und über die Gallenwege ausgeschieden wird. Eine Erhöhung der Menge weist auf ein Problem in diesem System hin:
|
Transaminaseenzyme:
| Bei einem gesunden Menschen kommen diese Enzyme nur in den Zellen der inneren Organe vor. Erhöhte Transaminasen und andere Anzeichen einer Leberschädigung sind häufig Anzeichen einer Zerstörung der Leberzellen.. |
Alkalische Phosphatase (ALP)
| Diese Enzyme zeigen normalerweise das Vorhandensein einer intrahepatischen und extrahepatischen Gallenstagnation an.. |
Gamma-Glutamin-Transpeptidase (GGTP) Weniger als 60 U / l. | |
Gesamtcholesterin 3,1-5,0 mmol / l | |
Gesamtprotein 65-86 g / l | |
Albumin
| |
Prothrombin-Index (PTI) 80-100% | Diese Indikatoren spiegeln die Gerinnungsfähigkeit des Blutes unter Verwendung einer Reihe spezieller Proteine wider - Gerinnungsfaktoren. Da die Produktion einiger Faktoren vor dem Hintergrund von Krankheiten abnimmt, nimmt die Gerinnungszeit zu und die Koagulogrammindikatoren ändern sich. |
Fibrinogen
| |
Teilweise aktivierte Thromboplastinzeit (APTT) 25-37 Sekunden | |
Eiweiß | Eine Abnahme des Proteinspiegels und die Entwicklung von Ödemen können nicht nur vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungssystems, sondern auch bei einer Schädigung des Nierenfilters beobachtet werden. Um diese Gruppe von Pathologien auszuschließen, ist es daher immer erforderlich, OAM durchzuführen |
Nach der Analyse der oben genannten Indikatoren kann eine eindeutige Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie gezogen werden. Die Dekodierung von Leberfunktionstests kann auch dazu beitragen, festzustellen, welche Organfunktionen beeinträchtigt sind und wie ausgeprägt diese Beeinträchtigungen sind. Die Diagnose und Art der Erkrankung kann jedoch nur durch zusätzliche Untersuchungsmethoden geklärt werden..
Anzeichen einer Pathologie bei Lebertests
Pathologische Veränderungen in den Analysen lassen sich grundsätzlich in drei Optionen einteilen. Der erste ist der Nachweis einer Schädigung und Zerstörung von Leberzellen. Mit der zweiten Option können Sie eine Verletzung der Grundfunktionen des Organs feststellen, wie z. B. die Synthese lebenswichtiger Substanzen, die Verarbeitung von Toxinen und Arzneimitteln, die Erfassung und Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper. Die letzte mögliche Variante von Veränderungen kann auf das Vorhandensein einer Stagnation der Galle in den Lebergängen oder in der Gallenblase hinweisen.
Es ist zu beachten, dass Leberfunktionstests unspezifische Indikatoren sind, die sich bei verschiedenen Krankheiten ändern können. Daher müssen sie in Kombination mit anderen Daten bewertet werden: Beschwerden beim Menschen, Zustand des Verdauungssystems, Färbung von Stuhl und Urin..
Mögliche pathologische Veränderungen der Ergebnisse und der Prinzipien ihrer Interpretation sind unten aufgeführt..
Anzeichen von Zellzerstörung
Zuallererst wird dieser Prozess durch die erhöhten Indizes von Leberenzymen belegt, die normalerweise in einer relativ begrenzten Menge im Blut vorhanden sind. Aufgrund von Gewebeschäden leiden auch andere Funktionen, hauptsächlich das Einfangen und Ausscheiden von Bilirubin..
Durch die Zerstörung von Zellen wird gebundenes Bilirubin ins Blut freigesetzt - seine konjugierte (gebundene Fraktion) steigt an. Aufgrund der Verletzung des Einfangens von ungebundenem Bilirubin, aufgrund einer Verringerung der Anzahl funktionierender Zellen, nimmt die indirekte (nicht konjugierte, ungebundene) Fraktion zu.
Anzeichen einer Gewebeschädigung und einer Schädigung der Zellstrukturen sind daher:
- Erhöhte ALT-Werte;
- Erhöhte Konzentration von AST;
- Wachstum des gesamten Bilirubins, seiner gebundenen und ungebundenen Fraktionen.
In diesem Fall ist die Person überhaupt nicht besorgt über die Symptome der Krankheit. Nur bei einer hohen Aktivität der Pathologie tritt eine Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut auf, wenn keine starke Bräune vorliegt. Es kann zu einer intensiveren Färbung des Kot in einer dunkelbraunen Farbe und zu einer Verdunkelung des Urins (zu einer hellbraunen oder sogar "Bier" -Farbe) kommen. Bauchschmerzen, Schwellungen und Beschwerden in der Regel nein.
Organfunktionsstörung
Wenn ein pathologischer Prozess dazu führt, dass die Leber ihre Aufgaben nicht angemessen ausführen kann, hat eine Person einen ganzen Komplex verschiedener Symptome und Veränderungen in Labortests. Die wichtigsten in der Diagnose sind die folgenden Anzeichen:
Index | Klinisches Symptom |
Erhöht das gesamte und ungebundene oder nicht konjugierte Bilirubin |
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Abnahme der Blutkonzentration von Gesamtprotein und Albumin |
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KoagulogrammVerminderte PTI-, Fibrinogen- und APTT-Werte | Erhöhte Blutungen, einschließlich des Zahnfleisches, der Nasenschleimhaut, der Haut und der inneren Organe (einschließlich Darm und Magen). Anzeichen von Blutungen aus dem Verdauungstrakt können sein:
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Das Fehlen von Protein in den OAM- und hohen Leberfunktionstests bestätigt das Vorhandensein von Leberproblemen oder Ernährung mit einer geringen Proteinkonzentration im Blut. Das Vorhandensein einer geringen Konzentration von Proteinverbindungen im Urin schließt jedoch eine Leberpathologie nicht immer aus und erfordert die Untersuchung anderer Indikatoren der Lebertesttabelle. |
Stagnation der Galle
Die Ursache für die intrahepatische Stase ist meistens die Proliferation von Bindegewebe anstelle von normalem Lebergewebe. Bindegewebsfasern füllen das Volumen des betroffenen Teils des Organs wieder auf, können jedoch keine seiner Funktionen erfüllen. Zusätzlich drücken sie die vorhandenen Gallengänge zusammen und stören deren Abfluss, was zu einem "Schwitzen" der Gallenkomponenten durch die Wände der Gallengefäße ins Blut führt.
Anzeichen für diesen pathologischen Zustand sind eine Reihe von Tests auf erhöhte Leberfunktion:
- Erhöhter Gesamtcholesteringehalt;
- Erhöhte Konzentration von GGTP, ShchV;
- Signifikanter Anstieg der Gesamt- und gebundenen Bilirubinkonzentration.
Eine ausgeprägte Stagnation der Galle geht aufgrund der Ablagerung der gebundenen Bilirubinfraktion in der Haut ausnahmslos mit einem starken Juckreiz einher. Es sollte jedoch beachtet werden, dass ein gestörter Abfluss auch mit Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege verbunden sein kann..
Zusätzliche Prüfung
Verringerte oder erhöhte Lebernormen bestimmen die Ursache der Krankheit nicht genau. Zu diesem Zweck müssen zusätzliche Diagnoseverfahren vorgeschrieben werden. Dazu gehören eine Reihe von Analysen und instrumentellen Techniken, mit denen das Vorhandensein von Hepatitis, erblichen Stoffwechselstörungen (Wilson-Konovalov-Krankheit), Zirrhose, Organgefäßläsionen und onkologischen Erkrankungen beseitigt wird..
Um die Ursache der Pathologie herauszufinden, wird meistens empfohlen, die folgenden Studien durchzuführen:
Zweck der Ernennung | Prinzip des Dirigierens |
Eine kleine Menge venösen Blutes reicht aus, um die Tests durchzuführen. Gleichzeitig sind die Tageszeit und der Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme nicht wichtig, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.. | |
Fibroscan (oder Elastographie) wird nach den gleichen Prinzipien wie Ultraschall durchgeführt, erfordert jedoch keine Vorbereitung durch den Patienten. Durchschnittliche Zeit - 20 Minuten. | |
Die endgültige Liste der für einen bestimmten Patienten erforderlichen Studien wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Es kann durch verschiedene Forschungsoptionen ergänzt werden, wie die Durchführung des Rehberg-Tests (zur Beurteilung des Nierenzustands und zum Ausschluss des Hepatorenal-Syndroms), Szintigraphie, Computer- und Magnetresonanztomographie.
FAQ
Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Möglichkeiten. Die erste ist kostenlos im Rahmen der kostenlosen Dienstleistungen, die auf der Grundlage der obligatorischen Krankenversicherung (MHI) erbracht werden. Dazu müssen Sie sich an einen lokalen Therapeuten wenden, der Sie nach einer umfassenden Untersuchung bei Verdacht auf eine Erkrankung des hepato-biliären Systems zu einer zusätzlichen Untersuchung schickt.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, Tests zu bestehen, die in Leberfunktionstests in privaten Labors enthalten sind. Leider sollte beachtet werden, dass diese Option viel einfacher und schneller ist. Zuvor wird jedoch empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, der die Liste der speziell für Sie erforderlichen Indikatoren erstellt..
Jeder Arzt, einschließlich Ihres örtlichen Arztes, kennt die Teststandards und ist nicht berechtigt, medizinische Versorgung zu leisten. Um eine Beratung zu erhalten, vereinbaren Sie einfach einen Termin mit ihm.
Derzeit hält jedes Labor alle Standards für die Blutentnahme sorgfältig ein, verwendet nur Einweginstrumente und das medizinische Personal wird regelmäßig einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Patienten minimal. Eine Abnahme des Blutvolumens im Körper kann aufgrund der Aufnahme einer kleinen Menge für Forschungszwecke keinen Schaden anrichten.