Blutuntersuchungen auf Hepatitis

Bei Hepatitis ist eine rechtzeitige und angemessene Behandlung wichtig. Die vom Arzt verschriebenen Therapiemethoden und Medikamente hängen jedoch von den Ergebnissen der Studie ab. Blutuntersuchungen auf Hepatitis können die Konzentration des Virus, die Dauer des Vorhandenseins von Hepatitis im Körper und die Art der Krankheit aufzeigen. Daher wird diese Art von Studie bei Verdacht auf Leberpathologie als die wichtigste angesehen.

Angaben zur Ernennung

Bei vielen Krankheiten, einschließlich Verdacht auf Hepatitis, wird eine Blutuntersuchung verschrieben. Somit sind die Indikationen für den Zweck der Analyse die klinischen Symptome der Krankheit:

Übelkeit

  • Übelkeit;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Verfärbung von Kot und Urin;
  • erhöhte Müdigkeit.

In einem frühen Stadium kann sich Hepatitis jedoch möglicherweise nicht manifestieren, wie dies häufig bei Hepatitis C der Fall ist, so dass es schwierig ist, den Transport des Virus zu bestimmen. Außerdem kann der Patient die Symptome dieser Viruserkrankung mit Anzeichen einer anderen Pathologie verwechseln, die nicht mit dem Virus zusammenhängt. Aus diesem Grund ist es notwendig, sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und Blut für die Analyse zu spenden, da diese Methode die Krankheit bestimmt und dem Arzt die notwendigen Informationen gibt, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben..

Während des Übergangs von der akuten zur chronischen Phase können die Symptome einer Hepatitis manchmal für eine Weile verschwinden - dies ist gefährlich, da der Patient glaubt, dass die Krankheit geheilt wurde. Es ist jedoch das chronische Stadium, das durch unangenehme und schwere Symptome gekennzeichnet ist, die die Lebensqualität verschlechtern..

Arten von Analysen

Bei Verdacht auf Hepatitis ist eine Blutuntersuchung obligatorisch für eine ärztliche Untersuchung. Es gibt folgende Arten der Laborforschung an biologischem Material:

PCR

  • allgemeine Blutanalyse;
  • biochemische Analyse;
  • Polymerasekettenreaktions (PCR) -Verfahren;
  • immunologische Blutuntersuchung.

Die allgemeine Analyse spiegelt den Zustand des Patienten wider, enthält jedoch keine spezifischen Informationen über das Hepatitis-Virus. Dennoch sind Daten zu Veränderungen des Hämoglobin-, Leukozyten- und Lymphozytenspiegels nützlich, um ein Gesamtbild der Gesundheit der untersuchten Person zu erstellen. In der Regel wird in Kombination mit einer Blutuntersuchung auf Hepatitis ein Urintest durchgeführt.

Ein biochemischer Bluttest verdeutlicht folgende Informationen:

  • die Anzahl der Leberenzyme, die aufgrund einer Schädigung der Hepatozyten (Leberzellen) im Blutkreislauf gefunden werden;
  • die Konzentration von Bilirubin - direkt und insgesamt;
  • Veränderungen im Verhältnis der Proteinfraktionen im Blut;
  • Triglyceridspiegel.

Mit der PCR-Methode können Sie die Art des Virus bestimmen. Sie wird bei Verdacht auf eine Viruserkrankung verwendet, da sie als wirksam angesehen wird.

Ein immunologischer Bluttest ist erforderlich, um Antikörper gegen das Virus und die Leberzellen (mit Autoimmunhepatitis) nachzuweisen. Der Test hat eine Gültigkeitsdauer - für Hepatitis B und C beträgt die Dauer 12 Wochen. Die Analyse kann zu Hause durchgeführt werden. Dazu sind spezielle Streifen erforderlich, die Antigene des B-Virus und Antikörper gegen Hepatitis C im Biomaterial - Speichel und Blut - nachweisen.

Blut ist daher eine reichhaltige Informationsquelle über Hepatitis, die zur Bestimmung der richtigen Diagnose erforderlich ist..

Vorbereitung auf die Blutspende

Damit die Analysen ein gutes, realitätsnahes Ergebnis liefern, müssen die Vorbereitungen für die Lieferung des Biomaterials an das Labor ordnungsgemäß vorbereitet werden. Bei der Blutspende ist es wichtig, die aufgenommenen Lebensmittel zu überwachen, da die vom Darm aufgenommenen Substanzen direkt in den Blutkreislauf gelangen und die Konzentration der Stoffwechselprodukte verändern. Aus diesem Grund wird das Blut trüb und die Indikatoren können beeinträchtigt sein..

Eine Blutuntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt

Es wird empfohlen, die Analyse morgens auf nüchternen Magen durchzuführen. Bevor Sie Blut abnehmen, sollten Sie 10 Stunden vorher zu Abend essen, vorzugsweise mit leichtem, magerem Fleisch oder Salat. Der Zuckerkonsum hat einen erheblichen Einfluss auf die Qualität der Probe. Daher sollten Sie auf keinen Fall vor dem Krankenhausbesuch zuckerhaltige Getränke trinken. Manchmal raten Ärzte sogar dazu, die morgendlichen Hygienemaßnahmen zu überspringen, da Zahnpasta Zucker enthält und die Paste versehentlich mit Speichel verschluckt werden kann. Vor der Blutentnahme darf reines Wasser ohne Zusatzstoffe getrunken werden.

Es ist zu beachten, dass das Fasten von 2 bis 3 Tagen auch das Analyseergebnis verfälschen kann. Tatsache ist, dass nach ein paar Tagen ohne Nahrung die Menge an Gallenfarbstoff, Bilirubin, im Blutkreislauf zunimmt, was ein wichtiger Bestandteil der Studie für das Hepatitis-Virus ist. Wenn eine Person 2-3 Tage lang nicht isst, sinkt auch der Blutzuckerspiegel und die Konzentration an freien Fettsäuren und Triglyceriden steigt an, aber das Cholesterin bleibt praktisch unverändert.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, benötigen Sie am Vorabend der Blutspende eine gute Ernährung. Es lohnt sich, übermäßig salzige, fettige und würzige Lebensmittel aus der Ernährung zu entfernen, da eine Zunahme der Menge an Enzymen, Fetten und Kalium wahrscheinlich ist. Darüber hinaus trüben fetthaltige Lebensmittel das Blut: Wenn Sie am Abend vor dem Eingriff viel Butter konsumieren, kann die Studie schwierig sein. Bevor Sie die Probe entnehmen, sollten Sie auch gelbes und orangefarbenes Gemüse ablehnen, da es eine große Menge an Carotinoiden enthält, die die Bilirubinkonzentration erhöhen..

Orangenobst und -gemüse dürfen vor dem Testen nicht gegessen werden

Ergebnisse dekodieren

Die Diagnose von Hepatitis durch Labortests erfordert eine Reihe von Koeffizienten, deren Änderungen auf das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie hinweisen. Nur ein Spezialist kann die Analyse entschlüsseln. Einige Indikatoren spiegeln jedoch ganz klar Veränderungen des Gesundheitszustands wider.

Die Hauptindikatoren umfassen:

  • Immunglobuline;
  • Bilirubin;
  • ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Astaspartatamintransferase) - Leberenzyme;
  • Triglyceride;
  • Hämoglobin;
  • Leukozyten.


Wenn die Ergebnisse einer Blutprobe keine offensichtlichen und eindeutigen Ergebnisse ergaben, verschreibt der Arzt zusätzliche Tests.

Normale Indikatoren

Eine nicht infizierte Person hat keine Anti-HCV-Immunglobuline, da sie nur in Gegenwart von Hepatitis-Virusprotein auftreten.

Die normale Bilirubinkonzentration im menschlichen Blut beträgt bis zu 20 μmol / l, die ALT liegt zwischen 0,1 und 0,68 μmol / l und die AST erreicht Werte im Bereich von 0,1 bis 0,45 μmol / l.

Im Normalzustand hat eine Person 0,4 bis 2,9 mmol / l Triglyceride im Blut. Die Norm für Hämoglobin liegt bei 120–160 g / l Blut. Konzentration von Leukozyten - 4-9 * 109.

Abweichungen von der Norm

Spezifische Immunglobuline treten als Ergebnis der Reaktion des Körpers auf die Kerne des Hepatitis-Virus und seines Genoms auf. In den ersten 3-6 Monaten ab dem Infektionsdatum sollten sich die ersten Antikörper bilden - ein längerer Zeitraum ist äußerst selten.

Wenn Bilirubin höher als 20 μmol / l ist, entwickelt eine Person Gelbsucht - eines der Hauptzeichen für den Übergang von Hepatitis C in die chronische Phase. Ein Anstieg der ALT- und AST-Indizes weist auf ein akutes Stadium der Hepatitis und den Beginn der Zerstörung von Hepatozyten hin. Eine Abnahme ist charakteristisch für die Entwicklung einer Leberzirrhose.

Der Triglyceridgehalt bei Hepatitis steigt an. Eine Abnahme der Konzentration von Leukozyten und Hämoglobin weist auf das Vorhandensein eines Virus im Blut, eine erhöhte Blutung oder eine andere Blutpathologie hin.

Eine Blutuntersuchung ist erforderlich, um Art, Phase und Dauer des Hepatitis-Virus im menschlichen Körper zu bestimmen. Gleichzeitig müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Lieferung vorbereiten, damit die Analyse das genaueste Ergebnis liefert. Dazu ist es wichtig, die Ernährung zu befolgen und erst nach der sofortigen Lieferung der Analyse zu essen. Die Entschlüsselung muss einem Spezialisten anvertraut werden, da eine Blutuntersuchung auf Hepatitis komplex ist und viele für verschiedene Krankheiten charakteristische Nuancen aufweist..

Laborbluttests auf Hepatitis

Ein Bluttest auf Hepatitis ist ein Labortest auf das Vorhandensein des Virus. Die Biochemie muss auf leeren Magen erfolgen. Sie können entweder eine Überweisung von einem Profiling-Arzt oder gegen eine Gebühr in einer der kommerziellen Organisationen selbst vornehmen. Es ist jedoch am besten, zuerst qualifizierte Hilfe von einem Hepatologen zu erhalten und sich über ein Labor zu beraten, in dem Sie untersucht werden können.

Überblick über Hepatitis

Hepatitis ist eine akute oder chronisch entzündliche Erkrankung der Filtermembran. Die häufigere Form ist viral. Derzeit unterscheiden Hepatologen 7 Sorten dieses Virus: A; BEIM; VON; D; E; F; G.

Allgemeine Symptome aller Formen:

  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Temperaturanstieg;
  • Übelkeit und oft Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verstopfung;
  • Schwäche und Schmerzen in den Gliedern;
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen;
  • große Schwäche;
  • Trübung des Urins;
  • weißer Kot.

Falls die oben genannten Pathologien auftreten, muss dringend ein Therapeut kontaktiert und auf das Hepatitis-Virus getestet werden. Beim Arztbesuch ist es wichtig, alle Symptome genau zu beschreiben..

Laborforschung

Blut für Hepatitis wird in spezialisierten Labors an einen Hepatologen oder Therapeuten gespendet. Gelbsucht wird durch Marker für das Vorhandensein von Bakterien im Blut des Patienten erkannt.

  • Antikörper;
  • Antigene der Pathologie;
  • Genmaterial.

Während der Entnahme von biologischem Material wird dem Patienten eine venöse Blutprobe entnommen. Plasma wird für folgende Forschungszwecke gesendet:

  • PCR- oder Polymerasekettenreaktion;
  • ALT und AST;
  • Leberenzyme;
  • ELISA oder immunochromatographische Analyse;
  • Pigmentanalyse;
  • hämostatisches System.

Solche Studien geben einen vollständigen Überblick über den klinischen Zustand des Patienten und helfen bei der Entwicklung von Behandlungstaktiken. Die Blutbiochemie bei Hepatitis ist eine obligatorische Methode zur Erkennung von Pathologien. Die oben genannten Marker werden niemals vom Finger des Patienten abgetastet, da dies nicht aussagekräftig ist.

Vorbereitung für die Blutentnahme

Am Vorabend der venösen Blutentnahme für biochemische Studien ist eine Vorbereitung erforderlich. Andernfalls kann das Bild unscharf werden und Spezialisten können nicht alle Nuancen der laufenden Krankheit identifizieren..

  1. Es ist notwendig, Plasma auf nüchternen Magen zu spenden..
  2. Während der Woche muss sich eine Person an eine Diät halten und Alkohol und Nikotin ausschließen.
  3. Starke körperliche Aktivität und ein starker Klimawandel wirken sich ebenfalls nachteilig auf das Ergebnis aus..
  4. Die gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten verzerrt auch das Blutbild bei Hepatitis, daher sollte die Medikation abgesetzt werden. Ist dies nicht möglich, sollte dem Hepatologen eine Liste der verwendeten Pillen oder Injektionen zur Verfügung gestellt werden.
  5. Es ist notwendig, die Aufnahme von Zucker im Körper zu regulieren, auf zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke und Fast Food zu verzichten.
  6. Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine beeinträchtigen die Konzentration des Stoffes.

FAQ

  1. Warum auf leeren Magen Blut gegen Hepatitis spenden, kann man Wasser trinken oder nicht. - Experten raten davon ab, Lebensmittel oder Flüssigkeiten zu konsumieren, da dies das klinische Bild stark verzerrt.
  2. Ist es möglich, solche Analysen anonym durchzuführen? - Ja.
  3. Welcher Spezialist sollte eine Überweisung für die Lieferung von Biomaterial an die Bezirksklinik geben? - Hepatologe oder Therapeut.
  4. Nehmen sie Plasma für gleichzeitige Tests auf Gelbsucht und AIDS? - Jede Krankheit hat ihre eigenen Marker und Verfahren.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Ein klinischer Bluttest auf Hepatitis wird ausschließlich aus einer Vene entnommen. Nur so kann für alle Arten von Forschung hochwertiges Biomaterial im erforderlichen Volumen erhalten werden..

  1. Die Hand, aus der das Plasma entnommen wird, wird von der Krankenschwester im Bereich des Ellenbogens gerieben.
  2. Der Patient sollte ruhig und entspannt sein. Die Anregung wirkt sich nachteilig auf die Konzentration von Substanzen aus, die die Dynamik des Zustands der Filtermembran zeigen.
  3. Der Patient muss unmittelbar vor der Blutentnahme 15 Minuten lang sitzen, da eine plötzliche Änderung der Körperposition die Ergebnisse beeinflussen kann.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Person, die aus der Kälte kam und die Gliedmaßen gekühlt sind, erwärmt werden muss.

Norm und Abweichung für verschiedene Arten von Hepatitis

Das Blutbild für Hepatitis weicht erheblich von der Norm ab. Die Testergebnisse beschreiben klar das klinische Bild dessen, was im Körper geschieht..

Name der AnalyseFrauen- / MännerrateEinfache PhaseScharfChronisch
Gesamtprotein65 g l./85 g l.Unter diesen Werten
Alt und ASTAlt bis 35: AST bis 31 / Alt bis 45: AST bis 41Alt von 38: AST von 34 / Alt von 48: AST von 42
BilirubinBis zu 21 μM / L.Über 45 ml mol / l

Was kann die Leistung beeinflussen

Ein Verstoß gegen die Empfehlungen zur Reihenfolge der Lieferung des Biomaterials kann das effektive Bild erheblich verzerren, da das Hepatitis-Virus falsch identifiziert wird. Dies geschieht normalerweise, wenn die Tests voreilig sind oder nach alkoholischen Trankopfern und schweren Mahlzeiten zu einem Zeitpunkt, an dem die Leber besonders belastet ist. Somit wird die toxische Freisetzung erhöht und der Zustand kann als schwerwiegender angesehen werden, als er tatsächlich ist. Viel hängt auch davon ab, wie viel eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchgeführt wird, wenn die Dynamik verfolgt wird. Es ist am besten, Plasma am selben Ort und zur selben Zeit zu spenden..

Die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses

Eine falsch positive Schlussfolgerung kann auftreten, wenn externe Faktoren vorliegen oder wenn interne aktuelle Begleiterkrankungen vorliegen.

Faktoren der Verzerrung des Krankheitsbildes:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • frühere Impfungen;
  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren;
  • Virusinfektionen;
  • HIV;
  • individuelle Eigenschaften des Organismus.

Die Biochemie für Hepatitis ist eine sehr wichtige und obligatorische Analyse, die nicht vernachlässigt werden darf. Es ist aber auch wichtig, alle Empfehlungen des Personals korrekt zu befolgen und die Entschlüsselung der erhaltenen Schlussfolgerung einem kompetenten Spezialisten anzuvertrauen.

Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

Die Hinterlist von Viruserkrankungen wie Hepatitis liegt in der Tatsache, dass die Infektion sofort auftritt, der Patient jedoch möglicherweise lange Zeit nicht einmal weiß, dass er infiziert ist. Rechtzeitige Tests helfen, die Krankheit genau zu diagnostizieren und die erforderliche Therapie auszuwählen. Lassen Sie uns genauer darüber sprechen..

Welche Tests werden "für Hepatitis" bestanden??

Hepatitis bezieht sich auf eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Krankheiten sind viral. Heute sind sieben Haupttypen von Hepatitis-Viren bekannt - dies sind die Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Unabhängig von der Art des Virus verläuft die Krankheit jedoch im Anfangsstadium auf ähnliche Weise: Beschwerden im rechten Hypochondrium, Fieber, Schwäche, Übelkeit, Körperschmerzen, dunkler Urin, Gelbsucht. All diese Symptome sind der Grund für das Bestehen des Hepatitis-Tests.

Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf verschiedene Arten übertragen werden kann: durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel, durch Blut, Speichel, sexuell, wenn Sie Hygieneprodukte anderer Personen verwenden, einschließlich Rasierer, Handtücher, Nagelscheren. Wenn daher keine Symptome auftreten (und die Inkubationszeit bis zu zwei Monate oder sogar länger dauern kann), Sie jedoch davon ausgehen, dass Sie möglicherweise infiziert sind, sollte so bald wie möglich ein Hepatitis-Test durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, solche Tests regelmäßig an medizinisches Personal, Sicherheitspersonal, Maniküre- und Pediküre-Spezialisten, Zahnärzte, kurz gesagt, an jeden zu übergeben, dessen tägliche Arbeit mit dem Kontakt mit biologischem Material anderer Personen verbunden ist. Der Test wird auch für Spezialisten gezeigt, deren berufliche Tätigkeit Reisen in exotische Länder umfasst..

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit

Es wird durch ein RNA-Virus der Picornaviridae-Familie verursacht. Das Virus wird durch Haushaltsgegenstände und Lebensmittel übertragen, daher wird die Krankheit auch als "Krankheit der schmutzigen Hände" bezeichnet. Die Symptome sind typisch für jede Art von Hepatitis: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann tritt Gelbsucht auf. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15-30 Tage. Unterscheiden Sie zwischen akuten (ikterischen), subakuten (anikterischen) und subklinischen (asymptomatischen) Formen der Krankheit.

Hepatitis A kann mit dem Anti-HAV-IgG-Test (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus) nachgewiesen werden. Dieser Test hilft auch dabei, das Vorhandensein einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung festzustellen. Diese Studie ist insbesondere bei Epidemien erforderlich. Bei klinischen Anzeichen von Hepatitis A, Kontakt mit einem Patienten, Cholestase (Verletzung des Gallenausflusses), Anti-HAV-IgM (IgM-Antikörper gegen das Hepatitis A-Virus) werden verschrieben. Mit den gleichen Indikationen wird ein Test durchgeführt, um das RNA-Virus im Blutserum durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR) im Blutplasma zu bestimmen.

Hepatitis B.

Es wird durch das HBV-Virus aus der Hepadnavirus-Familie verursacht. Der Erreger ist sehr resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen. Hepatitis B ist eine ernsthafte Bedrohung: Rund 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind mit dem Virus infiziert, und mehr als 350 Millionen sind daran erkrankt.

Die Krankheit wird durch Durchstechen und Schneiden von Gegenständen, Blut und biologischen Flüssigkeiten beim Geschlechtsverkehr übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate betragen. Wenn die Krankheit während dieser Zeit nicht erkannt und behandelt wird, kann sie vom akuten zum chronischen Stadium übergehen. Der Krankheitsverlauf verläuft mit allen für Hepatitis charakteristischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A bei Hepatitis B sind Leberfunktionsstörungen stärker ausgeprägt. Cholestatisches Syndrom, Exazerbationen treten häufiger auf, ein langwieriger Verlauf ist möglich, ebenso Rückfälle der Krankheit und die Entwicklung eines Leberkoms. Verstöße gegen Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitssex sind der Grund für den Test.

Um diese Krankheit nachzuweisen, werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Hepatitis B-Virusoberflächenantigen, australisches Antigen) vorgeschrieben. Die Interpretation der Messwerte der quantitativen Analyse ist wie folgt: u = 0,05 IE / ml - positiv.

Hepatitis C

Eine Viruserkrankung (früher als „Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis“ bezeichnet), die durch kontaminiertes Blut übertragen wird. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. Es ist in der äußeren Umgebung sehr stabil. Die drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und verursachen die Produktion von Anti-HCV-Core-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwei Wochen bis sechs Monate betragen. Die Krankheit ist sehr häufig: Weltweit sind rund 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und haben das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an einer Hepatitis C-bedingten Lebererkrankung.

Hepatitis C ist insofern heimtückisch, als sie sich hinter den Arten anderer Krankheiten verstecken kann. Gelbsucht mit dieser Art von Hepatitis ist selten, ein Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen die einzigen Manifestationen der Krankheit chronische Müdigkeit und psychische Störungen waren. Es sind auch Fälle bekannt, in denen Menschen als Träger und Träger des Hepatitis-C-Virus seit Jahren keine Manifestationen der Krankheit mehr erfahren haben..

Die Krankheit kann mit dem qualitativen Anti-HCV-Gesamttest (Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) diagnostiziert werden. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt mittels PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

  • nicht nachgewiesen: RNA von Hepatitis C wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (60 IE / ml);
  • 108 IE / ml: positives Ergebnis mit einer Hepatitis-C-RNA-Konzentration über 108 IE / ml.

Die Risikogruppe für Leberkrebs umfasst Patienten mit Hepatitis B und C. Bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs weltweit werden bei chronischen Trägern dieser Krankheitsformen registriert.

Hepatitis D oder Hepatitis Delta

Es entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus. Die Infektionsmethoden ähneln denen von Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann zwischen anderthalb und sechs Monaten liegen. Die Krankheit wird oft von Ödemen und Aszites (abdominale Wassersucht) begleitet..

Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand einer Analyse zur Bestimmung der Hepatitis-D-Virus-RNA im Blutserum nach der Polymerase-Kettenreaktions- (PCR) -Methode mit Echtzeitnachweis sowie einer Analyse auf IgM-Antikörper (Hepatitis-Delta-Virus, IgM-Antikörper, Anti-HDV-IgM). Ein positives Testergebnis weist auf eine akute Infektion hin. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium an. Der Test ist für Patienten mit Hepatitis B-Diagnose sowie für injizierende Drogenabhängige angezeigt.

Die Hepatitis-B-Impfung schützt vor einer Hepatitis-D-Infektion.

Hepatitis E.

Die Infektion wird oft durch Nahrung und Wasser verbreitet. Das Virus wird häufig in Bewohnern heißer Länder gefunden. Die Symptome sind ähnlich wie bei Hepatitis A. In 70% der Fälle geht die Krankheit mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher. Bei Patienten ist die Verdauung gestört, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, dann beginnt die Gelbsucht. Bei Hepatitis E ist ein schwerer Krankheitsverlauf, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Forschung nach einem Besuch in Ländern durchzuführen, in denen dieses Virus weit verbreitet ist (Zentralasien, Afrika)..

Die Krankheit wird während des Anti-HEV-IgG-Tests (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) nachgewiesen. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein einer akuten Form der Krankheit oder weist auf eine kürzlich erfolgte Impfung hin. Negativ - über das Fehlen von Hepatitis E oder über die Genesung.

Hepatitis F.

Diese Art von Krankheit ist derzeit kaum bekannt, und die darüber gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Erreger der Krankheit, einer befindet sich im Blut, der andere im Kot einer Person, die eine Transfusion von infiziertem Blut erhalten hat. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst abzielt, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt..

Zusätzlich zu einer Blutuntersuchung werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit festzustellen..

Hepatitis G.

Es entwickelt sich nur in Gegenwart anderer Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es kommt bei 85% der Drogenabhängigen vor, die psychotrope Substanzen mit einer nicht infizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch durch Tätowieren, Ohrlochstechen und Akupunktur möglich. Die Krankheit wird auch sexuell übertragen. Es kann lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome weitergehen. Der Krankheitsverlauf ähnelt in vielerlei Hinsicht der Hepatitis C. Die Folgen der akuten Form der Krankheit können sein: Genesung, Bildung einer chronischen Hepatitis oder langfristige Übertragung des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen.

Die Krankheit kann mit einem RNA-Test (HGV-RNA) im Serum nachgewiesen werden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Außerdem muss der Test an Drogenabhängige und diejenigen, die mit ihnen in Kontakt stehen, weitergegeben werden.

Vorbereitung für den Test auf Hepatitis und das Verfahren

Für Tests auf alle Arten von Hepatitis wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung, aber am Vorabend sollte man von körperlicher und emotionaler Überlastung Abstand nehmen, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Normalerweise liegen die Testergebnisse innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme vor..

Ergebnisse dekodieren

Tests zum Nachweis von Hepatitis können qualitativ (sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blut an) oder quantitativ (die Form der Krankheit feststellen, den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Therapie kontrollieren) sein. Nur ein Arzt für Infektionskrankheiten kann die Analyse interpretieren und anhand des Tests eine Diagnose stellen. Werfen wir jedoch einen kurzen Blick auf die Testergebnisse..

Test auf Hepatitis "negativ"

Ein ähnliches Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut kein Hepatitis-Virus nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse ergab, dass die getestete Person gesund war. Es kann kein Fehler sein, da das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut erscheint.

Wir können über ein gutes Ergebnis der quantitativen Analyse sprechen, wenn die Menge an Antikörpern im Blut unter dem Schwellenwert liegt..

Test auf Hepatitis "positiv"

Im Falle eines positiven Ergebnisses wird nach einer Weile (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass ein erhöhter Spiegel an Antikörpern beispielsweise durch die Tatsache verursacht werden kann, dass der Patient kürzlich an einer akuten Form von Hepatitis gelitten hat und immer noch Antikörper im Blut vorhanden sind. In anderen Fällen zeigt ein positives Ergebnis eine Inkubationszeit, das Vorhandensein einer akuten oder viralen Hepatitis an oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

Gemäß der russischen Gesetzgebung werden Informationen zu positiven Ergebnissen serologischer Tests auf Marker für parenterale Virushepatitis an die Abteilungen zur Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten der entsprechenden Zentren der staatlichen Gesundheits- und epidemiologischen Überwachung übermittelt.

Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn das Testergebnis positiv ist, sollten Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten konsultieren, um eine weitere Untersuchung zu verschreiben und die erforderliche Therapie durchzuführen.

Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Krankheit vollständig geheilt, chronische Hepatitis verändert unter bestimmten Regeln die Lebensqualität nicht drastisch. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen und es zu bekämpfen..

Analysekosten

In Privatkliniken in Moskau können Sie Tests durchführen, um das Hepatitis-Virus zu identifizieren und zu spezifizieren. Eine qualitative Analyse für Hepatitis A kostet also durchschnittlich 700 Rubel, genau wie für Hepatitis B; Ein quantitativer Test auf das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet jedoch etwa 1.300 Rubel. Bestimmung des Hepatitis-G-Virus - 700 Rubel. Eine komplexere Analyse, die quantitative Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus durch PCR, kostet jedoch etwa 2900 Rubel.

Derzeit gibt es keine Schwierigkeiten bei der Diagnose von Hepatitis, insbesondere in den zentralen Regionen der Industrieländer. Um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie jedoch die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es sollte auch beachtet werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt Krankheiten verursachen kann. Der beste Schutz gegen mögliche Krankheiten wird die Impfung sein - sie wird seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitis-Viren praktiziert.

Wo kann ich mich auf Virushepatitis testen lassen??

Hepatitis-Tests können in staatlichen, abteilungsbezogenen und privaten Kliniken durchgeführt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass keine Überweisung durch den behandelnden Arzt erforderlich ist und die Ergebnisse schneller erstellt werden. Wir empfehlen, die INVITRO-Labors zu beachten. Dieses Netzwerk von medizinischen Kliniken ist auf Diagnostik und Analyse spezialisiert und verfügt über eigene Labors. Sie bietet an, einen Test auf das Vorhandensein aller Arten von Hepatitis zu folgenden Preisen durchzuführen: Anti-HAV-IgG - 695 Rubel; HBsAg, Qualitätstest - 365 Rubel; HBsAg, quantitativer Test - 1290 Rubel; Anti-HBs - 680 Rubel; Anti-HCV-gesamt - 525 Rubel; quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR-Methode - 2850 Rubel; HDV-RNA - 720 Rubel; HGV-RNA - 720 Rubel; Anti-HEV-IgM und Anti-HEV-IgG - jeweils 799 Rubel. Die Verantwortung gegenüber den Patienten und ein hohes Maß an Professionalität des Personals sind die Visitenkarte von invitro.

Welches Blutbild zeigt Hepatitis an

Hepatitis - Krankheiten viraler Natur, die verschiedene Formen haben und sich in Krankheitserreger und Symptomen unterscheiden. Um die richtige Diagnose zu stellen, identifizieren Sie die Ursache für die Entwicklung der Krankheit, ein wirksames Behandlungsschema, verschreibt der Arzt eine Überweisung für eine Blutuntersuchung zur Erkennung von Lebererkrankungen. Laborergebnisse sind positiv oder negativ.

Welche Tests sind zur Untersuchung der Krankheit vorgeschrieben??

Bei verschiedenen Formen der Krankheit spielt die Diagnose während der Zeit eine wichtige Rolle. Da je früher die Therapie verschrieben wird, desto höher ist der Nutzen zur Überwindung der Krankheit.

Um die Ursache für die Entstehung der Pathologie, den Verlauf und die Funktionsweise der Leber zu bestimmen, verwendet der Arzt die folgenden Forschungsmethoden:

  1. Biochemisches und zusätzliches vollständiges Blutbild.
  2. Allgemeine Urinanalyse.
  3. Immunologische Forschung. Mit dieser Methode können Sie Antikörper gegen den Erreger der Krankheit nachweisen.
  4. Bluttest mittels Polymerasekettenreaktion. Mit der PCR-Technik können Sie die DNA des Erregers identifizieren.
  5. Histologische Analysen. Biologisches Material zur Analyse wird unter Verwendung einer Leberbiopsie erhalten. Mit diesen Forschungsmethoden können Sie Entzündungs- und Nekrosequellen erkennen und den Allgemeinzustand des Organs beurteilen..

In bestimmten Situationen wird die Histologie durch spezielle Tests ersetzt: Fibrotest, Actitest, Fibromax, Steatotest, Fibroactitest.

Blutuntersuchung auf Hepatitis: Grundindikatoren

Lassen Sie uns jeden Test, der bei der Diagnose von Leberschäden hilft, genauer betrachten und herausfinden, welches Blutbild auf die Bildung von Hepatitis hinweist.

Bei geringstem Verdacht auf eine Krankheit verschreibt der Arzt eine Blutspende für eine allgemeine Analyse. Die Ergebnisse dieser Studie zur Hepatitis geben Auskunft über den Allgemeinzustand des Patienten..

Die folgenden Parameter der klinischen Analyse zeigen die Bildung einer Krankheit an:

  • vermindertes Hämoglobin;
  • Leukopenie;
  • erhöhte Lymphozyten;
  • Abnahme der Blutplättchen;
  • beeinträchtigte Gerinnbarkeit;
  • erhöhte ESR.

Verstöße gegen die oben genannten Blutparameter werden nicht als charakteristisch für Leberschäden durch Hepatitis angesehen.

Ein Urintest erkennt das Vorhandensein von Urobilin. Dieses Gallenfarbstoff ist aufgrund einer Leberfunktionsstörung im Urin vorhanden..

Die Biochemie für Hepatitis hilft bei der Beurteilung der folgenden Indikatoren:

  1. Die Anzahl der Leberenzyme Alanintransaminase und Aspartataminotransferase (ALT und AST). Diese Substanzen dringen infolge der Zerstörung der Leberzellen in erheblichen Mengen in das Blut ein. Ihre erhöhte Konzentration weist auf die Entwicklung einer Hepatitis hin..
  2. Bilirubin. Sein Anstieg weist auf die Entwicklung der Pathologie hin.
  3. Proteinfraktionsverhältnis. Aufgrund von Leberschäden durch Hepatitis kommt es zu einem Anstieg der Gammaglobuline sowie zu einem Rückgang des Albumins.
  4. Triglyceridspiegel. Mit der Entwicklung einer Hepatitis wird eine Zunahme der Anzahl von Lipiden festgestellt.

Da manchmal Hepatitis aufgrund des Eindringens von Viren gebildet wird, verwendet der Arzt die Polymerasekettenreaktionstechnik, um die Art des Pathogens der Pathologie zu identifizieren und zu bestimmen.

Häufige Anzeichen einer Krankheit

Die Symptome einer Hepatitis hängen in erster Linie vom Ausmaß der Schädigung der Hepatozyten sowie von Verletzungen der Leberfunktion ab.

Der Entzündungsprozess in der Leber verläuft in der Regel mit folgenden Erscheinungsformen:

  • unangenehme Empfindungen und ein Gefühl der Schwere in der Bauchhöhle rechts;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • hohe Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Appetitverlust;
  • eine Veränderung der Kotfarbe;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Gelbsucht.

Am häufigsten tritt Gelbsucht mit einer Abnahme der Exazerbation auf, wenn sich eine Person viel besser fühlt. Dies ist ein charakteristisches Merkmal von Hepatitis und anderen Entzündungen. Wenn die oben genannten Manifestationen auftreten, sollte eine Person sofort einen Arzt konsultieren.

Chronische Manifestationen

In dieser Situation kann die Krankheit in der Regel über einen langen Zeitraum ohne sichtbare Anzeichen fortschreiten. Normalerweise klagt die Person über ungeklärte Schwäche und Müdigkeit. Das Virus wird durch Blutmarker angezeigt.

Leider lernen Menschen nach der Entwicklung von Komplikationen zufällig etwas über chronische Hepatitis. In solchen Situationen verschlechtert sich das Wohlbefinden einer Person stark, was häufig zu Blutungen und zur Bildung von Zirrhose führt. Letzteres verläuft mit Gelbsucht und Aszites.

Chronische Hepatitis kann die Bildung einer hepatischen Enzephalopathie hervorrufen. Diese Krankheit betrifft das Gehirn und führt auch zu Funktionsstörungen..

Testindikatoren, die auf die Bildung einer Pathologie in der Leber hinweisen

Die Hauptindikatoren für Hepatitis sind Leberenzyme und ein Bilirubinindikator. Ihre Zunahme zeigt die Bildung einer Krankheit an. Labortests helfen bei der Diagnose von Krankheiten und bei der Beurteilung des Ausmaßes von Organschäden.

Die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung für jede Form von Hepatitis ermöglichen eine genaue Bestimmung des Proteinspiegels in der Leber. Dieser Indikator zeigt in der Regel die Pathologie der Leberfunktion an..

Um die richtige Diagnose zu stellen, gibt der Arzt an, welche Tests bestanden werden müssen. Die erzielten Ergebnisse helfen dem Arzt, ein wirksames Schema zur Behandlung der Krankheit zu berechnen. In der Regel ist das Transkript am nächsten Tag fertig. Ein Schnelltest identifiziert das Virus schnell.

Tests zum Nachweis von Hepatitis-Viren

Die Blutbiochemie bei Hepatitis hilft bei der Identifizierung von Pathologien in der Leberfunktion.

In diesem Fall werden folgende Indikatoren bewertet:

  1. Aminotransferase. Diese Leberenzyme kommen in den Leberzellen vor. Bei einem gesunden Menschen wird eine unbedeutende Konzentration im Blut als normal angesehen. Der Erreger der Hepatitis provoziert die Zerstörung von Hepatozyten und Leberenzymen in erheblichen Mengen, die in das Blut eindringen. Änderungen dieser Parameter helfen bei der Beurteilung der Schwere der Entzündung im Gewebe des Organs während der Bildung jeglicher Form von Hepatitis. Dieser Indikator wird jedoch nicht als der Hauptindikator bei der Diagnose der Pathologie angesehen. Um die Krankheit zu bestätigen, verschreibt der Arzt manchmal eine Biopsie. Darüber hinaus kann sich der Gehalt an Aminotransferasen unabhängig und ohne Medikamente ändern. Um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren, wird daher empfohlen, regelmäßig Blut zu spenden, um die Aktivität von Enzymen zu überprüfen. Während der Behandlung zeigt eine Normalisierung der Konzentration von AST und ALT normalerweise die Wirksamkeit der Einnahme antiviraler Medikamente an.
  2. Bilirubin. Dieses Gallenfarbstoff entsteht durch den Abbau roter Blutkörperchen. Als nächstes wird Bilirubin von den Leberzellen eingefangen. Anschließend wird es mit Galle aus dem Körper über den Darm ausgeschieden. Bei einem akuten Hepatitisverlauf kann sich der Bilirubinspiegel erhöhen. Dieser Zustand wird von Gelbsucht begleitet. Es kann aber nicht nur aufgrund von Hepatitis auftreten. Daher wird bei einem hohen Bilirubinspiegel einer Person eine stationäre Untersuchung zugewiesen..
  3. Proteinspektrum und Gesamtprotein. Diese Indikatoren bestimmen die Fähigkeit der Leber, bestimmte Proteine ​​zu synthetisieren. Das Gesamtprotein enthält Globuline und Albumin. Letztere werden von der Leber synthetisiert. Bei eingeschränkter Organfunktion nimmt die Albuminproduktion ab. Wenn die Leber durch Zirrhose oder Hepatitis geschädigt wird, steigt die Anzahl der Globuline an. Das Proteinspektrum kann sich jedoch nicht nur aufgrund von Verletzungen in der Leber ändern. Mit der Bildung einer Virushepatitis hilft dieser Indikator, das Stadium der Organschädigung festzustellen.

Eine allgemeine Blutuntersuchung hilft bei der Beurteilung des Zustands des Patienten und der Wirksamkeit der Einnahme antiviraler Medikamente. Um das Virus im Blut nachzuweisen, verschreibt der Arzt eine Blutuntersuchung auf Marker. Immunoassay hilft beim Nachweis von Antikörpern. Letztere werden vom menschlichen Körper als Reaktion auf das Eindringen des Virus produziert. Mit Hilfe dieser Analyse ist es möglich, die Dynamik der Entwicklung der Pathologie zu verfolgen. In der Regel liefert die Studie sehr genaue Ergebnisse, es besteht jedoch immer noch ein geringer Prozentsatz an Abweichungen. Daher verschreibt der Arzt in einigen Situationen eine erneute Untersuchung..

Die Polymerasekettenreaktion hilft, das Vorhandensein von Viren nachzuweisen und deren Konzentration festzustellen. Darüber hinaus können Ärzte mithilfe dieser Studie die Form der Krankheit bestimmen. Die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie hängt von der Genauigkeit der Diagnose ab..

Welche Indikatoren können die Diagnose beeinflussen?

Zunächst beurteilt der Arzt den Zustand der kranken Person und untersucht die Leber sorgfältig. Die Symptome jeder Art von Hepatitis ähneln vielen Pathologien.

Daher verschreibt der Arzt vor der Diagnose die Durchführung von Hilfstests:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Biopsien.

Einige Studien können eine Infektion zeigen, die bereits vergangen ist und keine andauernde.

Zusätzliche Informationen zu Blutuntersuchungen auf Hepatitis

Um die zuverlässigsten Ergebnisse der Studie zu erhalten, muss der Patient morgens auf nüchternen Magen Blut spenden. Außerdem ist es besser, 2 Tage vor dem Test mit dem Verzehr orangefarbener Früchte aufzuhören..

Die wichtigsten Indikationen für eine Blutspende:

  1. Vorbereitung des Patienten auf die Operation.
  2. Erhöhter Gehalt an Alaninaminotransferase und spartierter Aminotransferase.
  3. Parenterale Manipulation.
  4. Schwangerschaftsplanung.
  5. Cholesteasis.
  6. Das Vorhandensein klinischer Manifestationen von Hepatitis.

Die Blutentnahme für Forschungszwecke kann an einem Finger oder an einer Vene erfolgen. Wenn der Patient mit Medikamenten behandelt wird, sollte der Arzt darüber informiert werden. Normalerweise wird empfohlen, ca. 14 Tage nach Ende der Medikation Blut zu spenden..

Entschlüsselung der Ergebnisse der abgeschlossenen Studie

Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse von Studien zur Diagnose von Hepatitis entschlüsseln.

Welche Ergebnisse gelten als Norm??

Der Arzt ordnet zunächst eine allgemeine Blutuntersuchung im Labor an.

Gleichzeitig bewertet er folgende Indikatoren:

  • Thrombozytenzahl;
  • Hämoglobin;
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit;
  • Leukozytenformel;
  • Koagulogramme.

Zur Entschlüsselung wird der Pegel der oben genannten Indikatoren berechnet und verglichen.

Die Standards für die Hauptbestandteile des Blutes, die zur Diagnose von Hepatitis erforderlich sind, sind in der Tabelle aufgeführt.

NameBeschreibungNorm
HämoglobinVersorgt die Zellen mit Sauerstoff und der Entfernung von Kohlendioxid. Eine Abnahme des Hämoglobins kann aufgrund verschiedener Blutungen unter Einnahme von antiviralen Medikamenten beobachtet werden. Es ist gefährlich durch die Bildung einer hämolytischen Anämie. Ein Anstieg des Hämoglobins kann auf eine Hämochromatose hinweisen.Für Männer liegt dieser Indikator bei 130-160 g / l und für Frauen bei 120-140 g / l.
LeukozytenWeiße Blutkörperchen bilden die Grundlage der Immunität, erkennen pathologische Komponenten und schützen den Körper vor negativen Auswirkungen. Es gibt 5 Arten von Leukozyten, aus denen die Leukozytenformel besteht. Die chronische Form der Hepatitis geht in der Regel mit einer Abnahme des Leukozytenspiegels einher. Leukopenie tritt durch die Einnahme von Ribavirin auf, einem Medikament, das in der antiviralen Therapie verschrieben wird(4,0-9,0) x 10 9 / l
ThrombozytenSie sind für den Blutstillungsprozess verantwortlich. Infolge von Lebererkrankungen, den negativen Auswirkungen von Viren, kommt es zu einer Abnahme des Thrombozytenspiegels. Darüber hinaus kann bei der Einnahme von Interferon alpha eine Thrombopenie auftreten(180-320) x 10 9 / l
ESRBei Leberschäden, infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen, Anämie wird ein Anstieg dieses Indikators beobachtet. Der ESR-Spiegel kann auch aufgrund der Wirkung von antiviralen Medikamenten ansteigenFür Männer 2-10 mm / h

Für Frauen 2-15 mm / h

Die folgenden Parameter eines biochemischen Bluttests gelten als normal:

  • Gesamtbilirubin - 5-20,5 mmol / l;
  • Gesamtprotein - 60-80 g / l;
  • Alaninaminotransferase - 0-50 U / l;
  • Aspartataminotransferase - 0-75 U / l;
  • Proteinfibrogen - 1,8-3,5 g / l.

Zur Beurteilung der Blutgerinnungsfähigkeit wird ein Koagulogramm durchgeführt. Eine beeinträchtigte Gerinnung weist auf Leberprobleme hin. Dieser Test wird normalerweise vor dem Biopsieverfahren durchgeführt..

Welche Indikatoren sind nicht normal?

Niedrige Verhältnisse der folgenden Indikatoren während einer Blutuntersuchung gelten als Kontraindikation für die Ernennung einer entzündungshemmenden Therapie:

  • vermindertes Hämoglobin (Indikator weniger als 100 g / l);
  • Abnahme der Leukozyten (unter 1,5 x 109 / l);
  • Abnahme der Blutplättchen (weniger als 50x1012 / l).

Um die Funktionalität der Leber vollständig beurteilen zu können, wird für die biochemische Forschung eine Blutspende verschrieben.

Die Bildung verschiedener Formen von Hepatitis wird durch eine Abweichung des Niveaus der folgenden Komponenten angezeigt:

  1. Bilirubin. Bei einem milden Krankheitsverlauf sollte der Gehalt an Gallenfarbstoff 87 μmol / l nicht überschreiten. Bei einer Exazerbation liegt der Indikator über 87 µmol / l, jedoch nicht über 160 µmol / l. Wenn der Spiegel 170 μmol / l überschritten hat, wird ein schwerer Krankheitsverlauf diagnostiziert.
  2. Alaninaminotransferase (ALT). Ein Anstieg dieses Enzyms weist auf die Entwicklung einer akuten Hepatitis hin. Bei einer chronischen Erkrankung ist ALT normalerweise normal..
  3. Aspartataminotransferase (AST). Ein Anstieg zeigt die Bildung von Organnekrose an.
  4. Albumin. Eine Abnahme der Albuminspiegel vor dem Hintergrund einer verminderten Proteinsynthese wird als Zeichen einer Zirrhose angesehen..
  5. Gesamtprotein. Eine Abnahme dieses Indikators bestätigt ein Leberversagen..

Eine Veränderung der Proteinfraktionen weist in der Regel auf eine Funktionsstörung der Leber hin..

Der Nachweis von Viren verschiedener Formen von Hepatitis ermöglicht Blutuntersuchungen unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion.

Hepatitis in jeglicher Form wird als unangenehme Krankheit angesehen, die bei erheblichen Leberschäden auftritt. Die Krankheit ist in ihren Folgen gefährlich. Die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit ist sehr wichtig. Bei Verdacht verschreibt der Arzt eine Blutspende für Labortests. Wenn sich einzelne Blutparameter ändern, werden zusätzliche Studien vorgeschrieben, die es ermöglichen, die richtige Diagnose mit hoher Genauigkeit zu stellen und die Form der Hepatitis zu bestimmen.

Hepatitis-Tests: Marker, Merkmale der Forschung und Vorbereitung auf sie

Hepatitis ist der allgemeine Name für diffuse, dh das gesamte Organ erfassende entzündliche Lebererkrankungen. Hepatitis ist autoimmun, toxisch und viral. Die moderne Medizin unterscheidet 7 Arten von Virushepatitis - A, B, C, D, E, F, G, Hepatitis als Bestandteile anderer Viruserkrankungen (AIDS, Röteln, Gelbfieber) und bakterielle Hepatitis, die bei Syphilis oder Leptospirose auftritt.

Virushepatitis ist am weitesten verbreitet, da sie leicht mit Haushaltsmitteln, mit Blut, von der Mutter zum Fötus oder durch ungeschützten sexuellen Kontakt übertragen werden kann. Bei der Analyse des Blutes eines infizierten Patienten können Antigene und Antikörper - Marker der Krankheit sowie spezifische intrazelluläre Leberenzyme nachgewiesen werden. Die Blutbiochemie gehört zu den notwendigen Tests für eine vollständige Diagnose der Hepatitis.

Die Virushepatitis ist in 90% der Fälle asymptomatisch und heilt aufgrund der Wirkung des menschlichen Immunsystems spontan ab. Wenn sich die Krankheit dennoch bemerkbar macht, ist ihre aktive Phase in zwei Perioden unterteilt: präikterisch und ikterisch. Zunächst werden Symptome festgestellt, die bei Virusinfektionen häufig auftreten, wie z.

  • allgemeine Schwäche;
  • juckende Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Körpertemperatur bis 38 ° C;
  • Kopfschmerzen, Muskeln, Gelenkschmerzen.

Dann kommt die Ikterusperiode, in der die betroffene Leber eine große Menge Bilirubin, ein gelbes Pigment, ins Blut abgibt. Ab diesem Moment wird deutlich, dass der Patient Leberprobleme hat und ein Komplex von Labortests von Blut, Urin und Kot verschrieben wird.

Man sollte jedoch berücksichtigen, dass sich viele Infektionsfälle nicht in Symptomen manifestieren. Das heißt, nach der Inkubationszeit, die einige Wochen bis Monate dauern kann, lässt sich Hepatitis aufgrund ihrer Abwesenheit als solche nicht nur im prodromalen (präikterischen) Stadium, sondern auch im ikterischen Stadium durch äußere klinische Symptome erkennen. Beispielsweise ist Hepatitis B in 2/3 aller Fälle atypisch (anikterisch oder subklinisch). In einer solchen Situation sollte man eine faire Frage stellen...

Wann sollte eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchgeführt werden??

Regelmäßige Hepatitis-Tests sind für alle erforderlich, insbesondere wenn eine Schwangerschaft geplant ist oder sich ein Sexualpartner geändert hat, sich die epidemiologische Situation in der umliegenden Gemeinde verschlechtert hat, bei einem Ihrer Verwandten ein Virus festgestellt wurde und Sie chronische Formen von Krankheiten mit Symptomen gefunden haben, die einer Lebensmittelvergiftung ähneln oder pathologische Müdigkeit und Erschöpfung. Zu Präventionszwecken gelten jährliche virologische Tests als Goldstandard. Sie sollten dringend überprüft werden, ob Sie sich versehentlich geschnitten oder einen zweifelhaften Gegenstand injiziert haben, den Sie vor Ihnen hätten verwenden können - zum Beispiel, wenn Sie eine gebrauchte Einwegspritze in Ihrem Briefkasten gefunden haben und sich dadurch verletzt haben.

Der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall eine Blutuntersuchung auf Hepatitis verschreiben, wenn Sie Beschwerden über folgende Symptome haben:

  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Schweregefühl, Blähungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • brauner Urin, Stuhlverfärbung.

Hepatitis-Tests sind in der Liste der erforderlichen Studien zur Gestaltung von medizinischen Büchern für das Personal von medizinischen und präventiven Einrichtungen, Entbindungskliniken, Kinderkrankenhäusern und Kinderkliniken, Kinderheimen, Internaten und Einrichtungen des Sonderregimes enthalten. Blutspender und Personen, die in narkologischen und dermatovenerologischen Apotheken und Büros registriert sind, unterliegen einem obligatorischen Screening.

Merkmale der Analysen und Vorbereitung für sie

Blut für die biochemische Analyse wird in den Morgenstunden von 8 bis 11 Uhr ausschließlich auf leeren Magen entnommen. Dies ist auf zirkadiane Rhythmen zurückzuführen, die den Hormongehalt im Blut beeinflussen. Die virologische Analyse auf Hepatitis (Antigene und Antikörper) kann zu jeder Tageszeit, aber auch auf nüchternen Magen durchgeführt werden: Es ist wichtig, vor der Blutentnahme 4-6 Stunden lang nichts zu essen. In beiden Fällen wird venöses Blut verwendet, das als Biomaterial von höherer Qualität ist als Kapillarblut.

Am Vorabend einer Blutuntersuchung wird empfohlen, körperlichen und emotionalen Stress, Alkohol und schweres Essen zu vermeiden. Das Trinkschema sollte normal sein.

Tests auf Hepatitis A.

Haushaltshepatitis A wird auch als Botkin-Krankheit bezeichnet. Am häufigsten werden Ausbrüche von Hepatitis A unter überfüllten Bedingungen mit schlechten sanitären Einrichtungen beobachtet. Hepatitis A wird nicht chronisch und verursacht die geringsten Komplikationen. In akuter Form kann es dem infizierten Patienten jedoch erhebliche Beschwerden bereiten..

Notwendige qualitative Analysen:

  • Anti-HAV-IgG (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus). Das Ergebnis kann positiv sein, wenn der Patient gegen Hepatitis A geimpft wurde, derzeit daran erkrankt ist oder gerade eine Krankheit hatte. In diesem Fall entwickelt er Immunität. Ein negatives Ergebnis bedeutet keine Immunität gegen Hepatitis A und die Möglichkeit einer Infektion.
  • Anti-HAV-IgM (IgM-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus). Die Optionen für die Ergebnisse sind "positiv", "negativ", "zweifelhaft". Im ersten Fall handelt es sich um eine akute oder kürzlich übertragene Hepatitis A, im zweiten Fall gibt es keine Immunität gegen das Virus und eine Infektion ist in naher Zukunft möglich, wenn zu Hause oder im Team ein Infektionsherd besteht. Ein Ergebnis nahe dem Schwellenwert wird als zweifelhaft angesehen. In diesem Fall muss der Zustand des Patienten eine Woche lang überwacht werden. Die Ergebnisse der Anti-HAV-IgM-Studie werden notwendigerweise in Kombination mit anderen Hepatitis-Markern und Daten zum Wohlbefinden des Patienten verwendet.
  • Bestimmung von RNA (HAV-RNA) im Blutserum. Das Ergebnis "gefunden" bedeutet, dass ein für das Hepatitis-A-Virus spezifisches RNA-Fragment in der Blutprobe gefunden wurde. Es ist möglich, eine Infektion mit Hepatitis A zu diagnostizieren. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Fragmenten schädlicher RNA an oder dass deren Konzentration unter der Empfindlichkeit des Tests liegt.

Hepatitis A wird in erster Linie als Kinderkrankheit angesehen, ihre Folgen wirken sich jedoch auf die Gesundheit für das Leben aus. Daher ist es im Falle eines Infektionsausbruchs wichtig, die Patienten zu isolieren und den Zustand der übrigen Personen zu überwachen, die sich im Infektionsherd befanden..

Tests auf Hepatitis B.

Das Hepatitis-B-Virus wird zu Hause, sexuell oder durch Blut übertragen. Es ist sehr stabil und kann in der äußeren Umgebung etwa eine Woche lang bestehen bleiben, selbst in getrocknetem Blut, auf einer Rasierklinge oder am Ende einer Nadel. Es infiziert weltweit 350.000.000 Menschen und jedes Jahr sterben 1.000.000 Menschen an den Folgen von Hepatitis B. Dank der weit verbreiteten Impfung sind diese Zahlen rückläufig. Die folgenden Tests sind erforderlich, um Hepatitis B zu diagnostizieren:

  • Test auf HBs-Antigen oder australisches Antigen. Dieser Hepatitis-Virus-Test kann sowohl qualitativ als auch quantitativ sein. Der Referenzwert beträgt 0,5 IE / ml. Wenn ein kleineres Ergebnis erhalten wird, ist der Test negativ, wenn das größere positiv ist. Wenn das Antigen nachgewiesen wird, kann dies auf eine akute oder chronische Hepatitis B sowie auf den Transport des Virus hinweisen. Ein negatives Ergebnis kann nur dann als Abwesenheit von Hepatitis B interpretiert werden, wenn die Testergebnisse für andere Marker negativ sind. Chronische Hepatitis B mit niedriger Replikationsrate ist nicht ausgeschlossen. In seltenen Fällen wird ein negatives Ergebnis bei einem fulminanten, malignen Krankheitsverlauf oder bei Hepatitis B mit einem defekten HBs-Antigen erzielt.
  • Forschung HBeAg (HBe-Antigen des Hepatitis B-Virus). Qualitativer Test. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird eine akute oder chronische Hepatitis B mit einer hohen Replikationsrate diagnostiziert. Ein negatives Ergebnis bedeutet das Fehlen von Hepatitis B nur in Abwesenheit anderer Marker. Kann bei akuter oder chronischer Hepatitis mit niedriger Replikationsrate sowie während der Inkubation oder Genesung erhalten werden.
  • Bestimmung von Anti-HBc-total (Antikörper der IgM- und IgG-Klassen gegen HB-Core-Antigen des Hepatitis-Virus). Ein qualitativer Test, der bei positivem Ergebnis die Diagnose von Hepatitis B ermöglicht, jedoch nicht die Klärung, ob es sich um eine akute oder chronische Hepatitis B handelt und in welcher Phase sie auftritt, ermöglicht. Ein negatives Ergebnis in Abwesenheit anderer Marker kann das Fehlen von Hepatitis B, seine Inkubationszeit oder eine chronische Form bedeuten.
  • Analyse auf Anti-HBc-IgM (IgM-Antikörper gegen das HB-Core-Antigen des Hepatitis-B-Virus). Qualitative Analyse mit den Optionen „negativ“, „positiv“, „zweifelhaft“. Wenn das Ergebnis zweifelhaft ist, wird empfohlen, die Analyse nach 10 bis 14 Tagen zu wiederholen. Ein positives Ergebnis wird immer bei akuter Hepatitis und manchmal bei chronischer Hepatitis erzielt. Ein negatives Ergebnis in Abwesenheit anderer Marker kann das Fehlen von Hepatitis B, seine Inkubationszeit oder eine chronische Form bedeuten.
  • Bestimmung von Anti-HBe (Antikörper gegen HBe-Antigen des Hepatitis B-Virus). Qualitativer Test. Ein positives Ergebnis kann auf eine Erholungsphase nach akuter Hepatitis B, chronischer Hepatitis B oder chronischer asymptomatischer Übertragung des Virus hinweisen. Ein negatives Ergebnis kann sowohl in Abwesenheit einer Hepatitis als auch in ihrer chronischen Form oder in der Inkubationszeit der akuten Form erzielt werden. Die Beförderung von HBs-Antigen mit geringer Replikation kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden..
  • Nachweis von Anti-HBs (Antikörper gegen das HBs-Antigen des Hepatitis B-Virus). Quantitativer Test. Der Referenzwert beträgt 10 mU / ml. Wenn die Anzahl höher ist, kann dies eine erfolgreiche Impfung gegen Hepatitis B, Genesung oder chronische Hepatitis B mit geringer Infektiosität bedeuten. Wenn der Indikator niedriger ist, bedeutet dies, dass die Wirkung der Impfung nicht erreicht wurde oder die Krankheit zuvor nicht übertragen wurde. Es ist auch möglich, dass der Patient eine Inkubation oder akute Periode der akuten Hepatitis B, einer chronischen Form der Krankheit mit hoher Infektiosität, erlebt oder ein Träger des HBs-Antigens mit geringer Replikation ist.
  • Bestimmung von DNA (HBV-DNA) im Blutserum. Ein positives Ergebnis (mehr als 40 IE / l) weist auf eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus hin. Ein negatives Ergebnis (weniger als 40 IE / l) bedeutet, dass keine Infektion vorliegt oder die Konzentration des Erregers in der Blutprobe unter der Testempfindlichkeitsgrenze liegt.

Hepatitis B ist die häufigste Krankheit und kann nur mit einem hohen Bewusstsein für die Bevölkerung und der Organisation der Impfung verhindert werden. Für gefährdete Personen ist die Impfung die Hauptschutzmethode.

Blutuntersuchung auf Hepatitis C.

Diese Art der Hepatitis wird durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen. Es gibt sechs Sorten, daher müssen die Analysen in einem Komplex durchgeführt werden. Zu den Risikogruppen gehören Personen, die intravenöse Medikamente einnehmen, ein promiskuitives Sexualleben führen, Gesundheitspersonal und Patienten, denen Hämodialyse oder Bluttransfusionen verschrieben wurden.

Bei Verdacht auf Hepatitis C und zu vorbeugenden Zwecken werden folgende Tests durchgeführt:

  • Analyse auf Anti-HCV-Gesamt (Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus). Qualitative Analyse, die, wenn sie positiv ist, eine Infektion oder eine Erholungsphase danach bedeutet. Ermöglicht keine Unterscheidung zwischen Form und Stadium der Hepatitis C. Wenn das Ergebnis negativ ist, ist eine Inkubationszeit oder eine Variante der Hepatitis C möglich, die für diese Analyse unempfindlich ist.
  • Bestimmung von RNA (HCV-RNA) in Serum oder Plasma. Die Analyse kann qualitativ oder quantitativ sein. Bei einer qualitativen Analyse ermöglicht das "gefundene" Ergebnis die Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Fragmenten schädlicher RNA an oder dass deren Konzentration niedriger als die Testempfindlichkeit ist.

Bei der quantitativen Analyse von Blutplasma:

    • "Nicht nachgewiesen": Hepatitis C-RNA wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (15 IE / ml). Das Ergebnis wird interpretiert als "Keine Hepatitis C-RNA nachgewiesen";
    • 100.000.000 IE / ml: Das Ergebnis wird interpretiert als: "Hepatitis C-RNA wurde bei einer bestimmten Konzentration außerhalb des linearen Bereichs nachgewiesen, der Test wurde in eine Verdünnung von 1: X gegeben.".

Bei der quantitativen Analyse von Blutserum:

  • "Nicht nachgewiesen": Hepatitis C-RNA wurde nicht nachgewiesen oder der Wert liegt unter der Nachweisgrenze der Methode (60 IE / ml). Das Ergebnis wird interpretiert als "Keine Hepatitis C-RNA nachgewiesen";
  • 2 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv bei einer Hepatitis-C-RNA-Konzentration von weniger als 102 IE / ml.
  • 10 2 bis 10 8 IE / ml: positiv. Der resultierende Wert liegt im linearen Bereich;
  • 10 8 IE / ml: positives Ergebnis bei einer Hepatitis C-RNA-Konzentration über 108 IE / ml.
  • Bestimmung von IgG-Antikörpern (recomBlot HCV IgG). Qualitativer Test. Ein negatives Ergebnis zeigt keine Infektion an. Ausnahmen sind die Inkubationszeit und die sehr frühe akute Phase, immunsupprimierte Patienten, Neugeborene mit mütterlichen Antikörpern. Positives Ergebnis: Der Patient war zuvor infiziert. Fragwürdiges Ergebnis: Möglicherweise liegt eine Infektion vor.
  • Hepatitis C ist nach Hepatitis B die zweithäufigste. Bei Verdacht auf Leberpathologie werden daher am häufigsten Tests für diese beiden Viruserkrankungen durchgeführt. Weniger "beliebte" Viren können jedoch auch erhebliche Leberschäden verursachen..

    Tests auf Hepatitis D, G.

    Das Hepatitis-D-Virus enthält das Hepatitis-B-Protein in seiner Hülle, daher entwickelt es sich nur bei denen, die mit Hepatitis B infiziert sind. Die gleichzeitige Exposition von zwei Viren gegenüber dem Körper führt zu einer schweren und chronischen Entzündung der Leber.

    Das Hepatitis-G-Virus tritt bei 85% der injizierenden Drogenkonsumenten auf, wird auch sexuell übertragen und begleitet häufig Hepatitis B, C und D. Die folgenden Tests werden zur Diagnose von Hepatitis D und G verwendet:

    • Bestimmung von RNA (HDV-RNA) im Blutserum. Das Ergebnis "gefunden" bedeutet, dass ein für das Virus spezifisches RNA-Fragment in der Blutprobe gefunden wurde. Es ist möglich, eine Infektion mit Hepatitis D zu diagnostizieren. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Fragmenten schädlicher RNA an oder dass deren Konzentration unter der Empfindlichkeit des Tests liegt.
    • Bestimmung der RNA (HDV-RNA) von Hepatitis G im Blutserum. Das Ergebnis "gefunden" bedeutet, dass ein für das Hepatitis-G-Virus spezifisches RNA-Fragment in der Blutprobe gefunden wurde und eine Infektion diagnostiziert werden kann. Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass keine Fragmente schädlicher RNA vorhanden sind oder dass ihre Konzentration unter der Empfindlichkeit des Tests liegt.
    • Analyse auf das Vorhandensein von IgM-Antikörpern (Hepatitis-Delta-Virus, IgM-Antikörper; Anti-HDV-IgM). Eine qualitative Analyse mit einem positiven Ergebnis zeigt einen akuten Verlauf einer Virusinfektion mit Hepatitis D an. Ein positives Ergebnis in seltenen Fällen kann durch unspezifische Seruminterferenz erzielt werden. Eine negative Antwort kann in Abwesenheit einer akuten Infektion, in der frühen Inkubationszeit und ein bis zwei Jahre nach der Genesung erhalten werden..
    • Gesamtantikörper gegen Hepatitis D (Hepatitis-Delta-Virus-Antikörper; Anti-HDV-Gesamt). Qualitative Analyse. "Positiv" ist eine akute oder chronische Infektion, aktuell oder in der Vergangenheit. Ein positives Ergebnis in seltenen Fällen kann zu unspezifischen Serumstörungen führen. Ein negatives Ergebnis wird ohne akute Infektion, in der frühen Inkubationszeit und ein bis zwei Jahre nach der Genesung erzielt..

    Nach dem Ende der akuten Periode können Antikörper gegen Hepatitis D und G bis zu zwei Jahre im Blut verbleiben. Wenn das Testergebnis positiv ist, wird daher normalerweise eine zweite Studie verschrieben..

    Welche Tests werden für Hepatitis E gemacht

    Das Hepatitis-E-Virus wird im Haushalt übertragen - hauptsächlich durch kontaminiertes Trinkwasser - und tritt nur in akuter Form auf. Nach einer stabilen, aber nicht lebenslangen Hepatitis E wird eine Immunität gebildet. Es werden nur zwei qualitative Analysen eingereicht:

    • Bestimmung von Anti-HEV-IgM (Antikörper der IgM-Klasse gegen das Hepatitis-E-Virus). Ein positives Ergebnis zeigt ein akutes Stadium der Hepatitis E an, ein negatives Ergebnis zeigt entweder das Fehlen oder ein frühes Stadium oder eine Erholungsphase an..
    • Bestimmung von Anti-HEV-IgG (IgG-Antikörper gegen Hepatitis-E-Virus). Ein positives Ergebnis kann im akuten Stadium der Hepatitis E sowie bei Vorhandensein einer Impfung oder Exposition gegenüber dem Hepatitis E-Virus in der Vergangenheit erzielt werden. Ein negatives Ergebnis ist in Abwesenheit von Hepatitis E, in einem frühen Stadium der Krankheit oder während der Genesung möglich..

    Interpretation der Testergebnisse

    Nur ein Spezialist kann die Testergebnisse entschlüsseln und eine Diagnose unter Berücksichtigung des klinischen und epidemiologischen Bildes stellen. Selbstdiagnose bedeutet gesundheitsschädlich und gefährdet die Gesundheit anderer.

    Negatives Ergebnis

    Basierend auf den Ergebnissen aller durchgeführten Tests können wir sagen, dass keine Krankheit vorliegt, wenn keine Marker für eine Virushepatitis gefunden werden. In einigen Fällen empfehlen Ärzte jedoch, den Test nach zwei Wochen erneut durchzuführen..

    Test positiv auf Hepatitis

    Bei einer positiven Reaktion ist nach zwei Wochen eine wiederholte Klärungsanalyse erforderlich, da der Patient möglicherweise gerade eine akute Form der Virushepatitis hatte und die Marker im Blut noch erhalten sind.

    Um einer Virushepatitis vorzubeugen, ist es ratsam, sich impfen zu lassen (relevant für Hepatitis B) sowie die Hygiene zu Hause zu beachten, gelegentlichen Sex zu vermeiden und Drogenkonsum zu injizieren.

    Tests auf Hepatitis-Viren können durch ungünstige Ergebnisse biochemischer Studien für ALT (Alaninaminotransferase) und AsAt (Aspartataminotransferase), direktes und Gesamtbilirubin, GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidase) und alkalische Phosphatase ausgelöst werden. Es ist aber auch das gegenteilige Szenario möglich: Um das klinische Bild der Krankheit zu klären, wird der Arzt eine Leber-Screening-Untersuchung für diese Indikatoren verschreiben. In jedem Fall ergänzen sich virologische und biochemische Tests, da sie unterschiedliche Untersuchungsgegenstände haben..