Aktuelle Probleme bei der Behandlung der chronischen nicht kalkhaltigen Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, kombiniert mit Funktionsstörungen und Veränderungen der physikochemischen Eigenschaften der Galle.

Chronische Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, kombiniert mit Funktionsstörungen (Dyskinesie der Gallenblase und Schließmuskelapparat der Gallenwege) und Veränderungen der physikochemischen Eigenschaften der Galle (Dyscholie)..

Laut verschiedenen Autoren machen Patienten mit chronischer Cholezystitis in Industrieländern 17 bis 19% aus - bis zu 20%.

Einstufung

Laut ICD-10 gibt es:

Klinik

In der Klinik überwiegt das Schmerzsyndrom, das im Bereich des rechten Hypochondriums auftritt, seltener im Magenbereich. Der Schmerz strahlt auf das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein und das Schultergelenk aus, hat einen schmerzenden Charakter und dauert viele Stunden, Tage, manchmal Wochen. Vor diesem Hintergrund kommt es häufig zu akuten Krampfschmerzen, die durch eine Verschlimmerung der Entzündung der Gallenblase verursacht werden. Das Einsetzen von Schmerzen und ihre Intensivierung sind häufiger mit einer Verletzung der Ernährung, körperlicher Anstrengung, Abkühlung und interkurrenten Infektionen verbunden. Eine Verschlimmerung eines schmerzhaften Anfalls geht normalerweise mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Durchfall oder abwechselndem Durchfall und Verstopfung, Blähungen und einem Gefühl der Bitterkeit im Mund einher.

Erbrechen ist ein optionales Symptom einer chronischen akalkulösen Cholezystitis und kann zusammen mit anderen dyspeptischen Störungen (Übelkeit, Aufstoßen mit Bitterkeit oder einem anhaltenden bitteren Geschmack im Mund) nicht nur mit der Grunderkrankung in Verbindung gebracht werden, sondern auch mit einer begleitenden Pathologie - Gastritis, Pankreatitis, Periduodenitis, Hepatitis. Oft findet sich im Erbrochenen eine Beimischung von Galle, während sie grün oder gelbgrün werden.

Lethargie, Reizbarkeit, Schlafstörungen werden beobachtet. Eine vorübergehende ikterische Farbe der Sklera und der Haut kann aufgrund der Behinderung des Ausflusses von Galle aufgrund der Ansammlung von Schleim, Epithel oder Parasiten (insbesondere Lamblien) im gemeinsamen Gallengang beobachtet werden.

Das Abtasten des Abdomens bei Patienten mit chronischer Cholezystitis bestimmt die folgenden Symptome.

Keras Symptom - Im Bereich der Gallenblasenprojektion, der sich am Schnittpunkt der Außenkante des rechten Musculus rectus abdominis mit der Kante der falschen Rippen befindet, treten beim Einatmen Schmerzen mit tiefer Palpation auf.

Symptom Grekov-Ortner-Rashba - Schmerzen beim Schlagen der Handkante entlang des rechten Rippenbogens.

Murphys Symptom ist ein vorsichtiges, sanftes Einführen der Hand in die Gallenblasenzone, und mit einem tiefen Atemzug verursacht die palpierende Hand scharfe Schmerzen.

Musseys Symptom - Schmerz beim Drücken auf den N. phrenicus zwischen den Beinen des M. sternocleidomastoideus rechts.

Instrumentelle sowie klinische und biochemische Studien

Bei chronischer Cholezystitis in der Exazerbationsphase steigt die ESR, die Anzahl der Leukozyten steigt mit einer Verschiebung der Formel nach links, Eosinophilie.

Röntgenforschungsmethoden umfassen die Cholegraphie, die nach oraler oder intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt wird. Die Bilder zeigen die Symptome einer Gallenblasenschädigung: Verlängerung, Tortuosität, ungleichmäßige Füllung (Fragmentierung) des Ductus cysticus, seine Knicke.

In den letzten Jahren wurde eine komplexe Technik eingesetzt, die neben der Cholegraphie auch die Cholezystocholangiographie, Ultraschall- und Radionuklidabtastung, Computertomographie und Laparoskopie umfasst. In einigen Fällen wird für spezielle Indikationen eine laparoskopische Cholezystographie durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie verschiedene Teile der Gallenblase betrachten, den Füllungsgrad, das Vorhandensein von Adhäsionen und Adhäsionen, Verformungen und den Zustand der Wand notieren.

Nicht-invasive Methoden zur Untersuchung der Gallenwege umfassen Ultraschall (Ultraschall).

Ultraschall hat keine Kontraindikationen und kann in Fällen verwendet werden, in denen keine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden kann: in der akuten Phase der Krankheit mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, Schwangerschaft, Leberversagen, Verstopfung des Hauptgallenwegs oder des Ductus cysticus. Mit Ultraschall kann nicht nur das Fehlen von Zahnstein festgestellt werden, sondern auch die Kontraktilität und der Zustand der Gallenblasenwand (Verdickung, Verhärtung) beurteilt werden..

Behandlung

Modus

Während der Zeit schwerer Exazerbation müssen die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms, das insbesondere zum ersten Mal auftritt oder durch obstruktiven Ikterus, die Gefahr einer destruktiven Cholezystitis, kompliziert wird, sollten die Patienten in die chirurgische Abteilung geschickt werden. Bei einem milden Krankheitsverlauf erfolgt die Behandlung ambulant.

Während der Exazerbation wird dem Patienten empfohlen, 7-10 Tage im Bett zu ruhen. Der Zustand des psychoemotionalen Komforts ist sehr wichtig, insbesondere bei hypertensiver Dyskinesie der Gallenwege. Bei hypokinetischer Dyskinesie wird Bettruhe nicht empfohlen.

Ernährung

In der Exazerbationsphase in den ersten 1-2 Tagen wird das Trinken einer warmen Flüssigkeit (schwacher süßer Tee, Säfte aus Früchten und Beeren, verdünnt mit Wasser, Hagebuttenkochen, Mineralwasser ohne Gas) in kleinen Portionen bis zu 6 Gläsern pro Tag, mehrere Cracker, verschrieben. Wenn sich der Zustand verbessert, wird püriertes Essen in einer begrenzten Menge verschrieben: Schleimsuppen (Hafer, Reis, Grieß), Getreide (Grieß, Haferflocken, Reis), Gelee, Gelee, Mousse. Weiter sind fettarmer Hüttenkäse, fettarmer gekochter Fisch, Fleischpüree und weiße Cracker enthalten. Das Essen wird 5-6 mal am Tag eingenommen.

Viele Experten empfehlen 1-2 Fastentage in der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis. Zum Beispiel:

Nach Beendigung der Exazerbation wird Diät Nr. 5 verschrieben. Sie enthält eine normale Menge an Proteinen (90-100 g); Fette (80–100 g), etwa 50% der Fette sind pflanzliche Öle; Kohlenhydrate (400 g), Energiewert 2500-2900 kcal.

Lebensmittel fraktioniert (in kleinen Portionen) und häufig (5-6 mal täglich), was zu einem besseren Abfluss von Galle beiträgt.

Bei chronischer Cholezystitis sind pflanzliche Fette und Öle nützlich. Sie sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Phospholipiden und Vitamin E. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) (Arachidonsäure, Linolsäure) sind Teil der Zellmembranen, helfen bei der Normalisierung des Cholesterinstoffwechsels, beteiligen sich an der Synthese von Prostaglandinen, die die Galle verdünnen und die Kontraktilität der Gallenblase erhöhen. Pflanzliche Fette sind besonders wichtig für die Gallenstase.

Die antilithogene Eigenschaft einer pflanzenfaserreichen Ernährung (Äpfel, Karotten, Wassermelonen, Melonen, Tomaten) wurde nachgewiesen. Es ist ratsam, Weizenkleie zu Lebensmitteln hinzuzufügen - bis zu 30 g pro Tag. Sie werden mit kochendem Wasser übergossen und gedämpft; dann wird die Flüssigkeit abgelassen, die gequollene Kleie wird dreimal täglich 1-2 Esslöffel in das Geschirr gegeben. Die Behandlungsdauer beträgt 4–6 Wochen. Gemüse, Obst und Kleie fördern den Gallenfluss, senken den Cholesterinspiegel und verringern die Wahrscheinlichkeit der Steinbildung.

Bei Hypertonizität der Gallenblase wird eine magnesiumreiche Ernährung (Weizen- und Buchweizenbrei, Weizenkleie, Hirse, Brot, Gemüse) verschrieben, um den Tonus der glatten Muskeln zu verringern.

Patienten mit chronischer Cholezystitis werden keine Produkte empfohlen, die die Leber reizen: Fleischbrühen, tierische Fette (außer Butter), Eigelb, scharfe Gewürze (Essig, Pfeffer, Senf, Meerrettich), gebratene und gedünstete Gerichte, Gebäckprodukte. Alkoholische Getränke und Bier sind verboten.

Linderung des Schmerzsyndroms während einer Exazerbation

Bei starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und wiederholtem Erbrechen werden periphere M-Anticholinergika verschrieben: 1 ml 0,1% ige Atropinsulfatlösung oder 1 ml 0,2% ige Platyphyllinlösung s / c. Sie haben auch eine antiemetische Wirkung, reduzieren die Sekretion der Bauchspeicheldrüse, Säure und Enzymproduktion im Magen.

Nach Linderung starker Schmerzen können Medikamente oral verabreicht werden: Metacin in einer Dosis von 0,004–0,006 g, Platyphyllin - 0,005 g pro Dosis. Bei Vorliegen von Kontraindikationen kann ein selektives M-Anticholinergikum Gastrocepin oral 50 mg 2-3 mal täglich empfohlen werden.

Zur Schmerzlinderung werden auch myotrope krampflösende Mittel verwendet: 2 ml einer 2% igen Lösung von Papaverinhydrochlorid, 2 ml einer 2% igen Lösung von No-shpa s / c oder i / m 2-3 mal täglich, 2 ml einer 0,25% igen Lösung von Fenikaberan i / m. Zu Beginn eines Anfalls einer Gallenkolik können Schmerzen gelindert werden, indem 0,005 g Nitroglycerin unter die Zunge genommen werden.

Bei anhaltenden Schmerzen werden nicht narkotische Analgetika verwendet: Analgin 2 ml einer 50% igen Lösung IM oder IV in Kombination mit Papaverinhydrochlorid, No-shpa und Diphenhydramin; Baralgin 5 ml intramuskulär, Ketorol, Tramal, Trigan-D, Diclofenac. Bei hartnäckigen Schmerzen müssen narkotische Analgetika verwendet werden: 1 ml 1% ige Lösung von Promedol i / m. Morphin sollte nicht verwendet werden, da es einen Krampf des Schließmuskels von Oddi verursacht, den Ausfluss von Galle verhindert und Erbrechen hervorruft. Medikamente können mit 2 ml 0,25% iger Droperidollösung in 200-300 ml 5% iger Glucoselösung intravenös ergänzt werden, paranephrale Novocainblockade.

Wenn der Patient eine hypotonische Dyskinesie hat (monotoner dumpfer, schmerzender Schmerz, ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium), sind Anticholinergika und Antispasmodika nicht angezeigt.

In diesen Fällen kann eine Cholekinetik empfohlen werden (sie erhöht den Tonus der Gallenblase, fördert deren Entleerung, lindert Schmerzen im rechten Hypochondrium): Pflanzenöl, 1 Esslöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten, Xylit oder Sorbit, 15–20 g pro 1/2 Tasse warm 2-3 mal täglich Wasser, 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat 1 Esslöffel 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Für den gleichen Zweck wird ein synthetisches Hormon verwendet - Cholecystokinin-Octapeptid (intranasal, 50-100 μg), es wirkt auch analgetisch.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms bei einem Patienten mit hypotonischer Dyskinesie ist es ratsam, nicht narkotische Analgetika und in Zukunft Cholekinetika zu verwenden.

Metoclopramid (Cerucal) und Domperidon (Motilium), die 2-3 mal täglich 10 mg oral oder intramuskulär angewendet werden können, wirken regulierend auf den Tonus der Gallenwege und wirken antiemetisch..

Antibiotikatherapie (ABT) während einer Exazerbation

ABT wird verschrieben, wenn Grund zur Annahme besteht, dass die Krankheit bakteriell ist (Fieber, Leukozytose usw.)..

Naumnan (1967) nannte die Eigenschaften des "idealen Antibiotikums" zur Behandlung von Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege:

Antibakterielle Medikamente, die in sehr hohen Konzentrationen in die Galle eindringen

Laut Ya. S. Zimmerman erreichen Ampicillin und Rifampicin die höchste Konzentration in der Galle. Dies sind Breitbandantibiotika, die die meisten Erreger der Cholezystitis betreffen.

Ampicillin - bezieht sich auf halbsynthetische Penicilline und hemmt die Aktivität einer Reihe von gramnegativen (E. coli, Enterokokken, Proteus) und grampositiven Bakterien (Staphylokokken und Streptokokken). Es dringt auch bei Cholestase gut in die Gallenwege ein, wird oral 0,5 g 4-mal täglich oder intramuskulär 0,5-1,0 g alle 6 Stunden verabreicht.

Oxacillin ist ein halbsynthetisches Penicillin, das eine bakterizide Wirkung hauptsächlich auf die grampositive Flora (Staphylococcus, Streptococcus) hat, aber gegen die meisten gramnegativen Bakterien unwirksam ist. Im Gegensatz zu Penicillin wirkt es auf Penicillinase-bildende Staphylokokken. Es reichert sich gut in der Galle an und wird oral 0,5 g 4-6 mal täglich vor den Mahlzeiten oder 0,5 g 4-6 mal täglich intramuskulär verabreicht.

Oxamp (Ampicillin + Oxacillin) ist ein bakterizides Breitbandarzneimittel, das die Aktivität von Penicillinase-bildenden Staphylokokken hemmt. Erzeugt eine hohe Konzentration in der Galle. Es wird 4 mal täglich 0,5 g oral oder intramuskulär verschrieben.

Rifampicin ist ein halbsynthetisches bakterizides Breitbandantibiotikum. Rifampicin wird durch Penicillinase nicht zerstört, dringt jedoch im Gegensatz zu Ampicillin nicht in die Gallenwege ein und ist dort verstopft. Das Medikament wird dreimal täglich mit 0,15 oral eingenommen.

Erythromycin ist ein Antibiotikum aus der Makrolidgruppe, es ist gegen grampositive Bakterien wirksam, hat wenig Einfluss auf gramnegative Mikroorganismen und erzeugt hohe Konzentrationen in der Galle. 4 mal täglich mit 0,25 g ernannt.

Lincomycin ist ein bakteriostatisches Medikament, das die grampositive Flora, einschließlich Penicillinase-bildender Staphylokokken, beeinflusst und gegen gramnegative Mikroorganismen inaktiv ist. Es wird oral 0,5 g 3-mal täglich 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten oder intramuskulär 2 ml einer 30% igen Lösung 2-3 mal täglich verschrieben.

Zubereitungen, die in ausreichend hohen Konzentrationen in die Galle eindringen

Penicillin (Benzylpenicillin-Natrium) ist ein bakterizides Medikament, das gegen grampositive Flora und einige gramnegative Kokken wirkt und bei den meisten gramnegativen Mikroorganismen nicht wirkt. Nicht aktiv gegen Penicillinase-bildende Staphylokokken. 4-mal täglich in / m für 500.000-1.000.000 IE ernannt.

Phenoxymethylpenicillin - 6-mal täglich vor den Mahlzeiten mit 0,25 g oral verabreicht.

Tetracycline - wirken bakteriostatisch auf die grampositive und die gramnegative Flora. Oral 0,25 g 4 mal täglich zugeteilt.

Halbsynthetische Tetracyclinderivate sind hochwirksam. Metacyclin wird zweimal täglich in Kapseln von 0,3 g eingenommen. Doxycyclin wird am 1. Tag oral verabreicht, 0,1 g zweimal täglich, dann 0,1 g 1 mal täglich.

Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe

Verwendete Cephalosporine der 1. Generation - Cephaloridin (Zeporin), Cephalothin (Keflin), Cefazolin (Kefzol); II Generation - Cephalexin (Tseporex), Cefuroxim (Ketocef), Cefamandol (Mandol); Generation III - Cefotaxim (Claforan), Ceftriaxon (Longacef), Ceftazidim (Fortum).

Medikamente der Generation I hemmen die meisten Staphylokokken, Streptokokken, viele E. coli-Stämme und Proteus.

Cephalosporine der zweiten Generation haben ein breiteres Wirkungsspektrum auf gramnegative Bakterien, hemmen E. coli, die gegen Arzneimittel der ersten Generation, verschiedene Enterobakterien, resistent sind.

Ein noch breiteres Wirkungsspektrum besitzen Cephalosporine der dritten Generation, sie unterdrücken zusätzlich zu den aufgeführten Bakterien Salmonella, Shigella.

Kefzol - intramuskulär oder intravenös injiziert, 0,5-1 g alle 8 Stunden. Zeporin - intramuskulär injiziert, 0,5-1 g alle 8 Stunden. Claforan - intramuskulär oder intravenös injiziert, 2 g 2 mal am Tag.

Fluorchinolonpräparate

Besitzen Sie bakterizide Eigenschaften, Breitbandmedikamente, die gut genug in die Galle eindringen. Verschrieben für schwere Gallenwegsinfektionen.

Abaktal (Pefloxacin) - oral verabreicht mit 0,4 g 2-mal täglich zu den Mahlzeiten oder intravenösem Tropfen - 5 ml (0,4 g) in 250 ml 5% iger Glucoselösung.

Tarivid (Ofloxacin) - zweimal täglich 0,2 g verschrieben.

Ciprolet (Ciprofloxacin) - verschrieben zweimal täglich 0,5 g.

Nitrofuranderivate

Unterdrücken Sie sowohl grampositive als auch gramnegative Mikroorganismen. Die Konzentration von Furadonin in der Galle ist 200-mal höher als der Gehalt im Blutserum; Furadonin unterdrückt auch die pathogene Flora im Magen-Darm-Trakt und wirkt auf Lamblia. Furadonin und Furazolidon werden 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten mit 0,1 bis 0,15 g verschrieben.

Chlorophyllipt

Dieses Medikament, das eine Mischung von Chlorophyllen enthält, die in Eukalyptusblättern gefunden werden, unterdrückt grampositive und gramnegative Mikroorganismen, einschließlich Penicillinase-bildender Staphylokokken. Es werden dreimal täglich 20-25 Tropfen 1% ige Alkohollösung verschrieben.

Im Falle einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis wird die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln für 7-10 Tage durchgeführt.

Es ist ratsam, antibakterielle Mittel mit choleretischen Arzneimitteln zu kombinieren, die eine bakterizide und entzündungshemmende Wirkung haben (Tsikvalon 0,1 g 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten; Nikodin 0,5 g 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten)..

Wenn Parasiten in der Galle gefunden werden, wird eine antiparasitäre Therapie durchgeführt. Bei Opisthorchiasis, Fascioliasis, Clonorchiasis sowie Erythromycin oder Furazolidon wird Chloxil verschrieben (2 g in Pulverform in 1/2 Glas Milch alle 10 Minuten 3-5 Mal an 2 aufeinanderfolgenden Tagen; 2 Gänge werden in Intervallen von 4-6 Monaten durchgeführt ).

Wenn Strongyloidose, Trichozephalose, Ankylostomiasis festgestellt werden, wird Vermox behandelt - 1 Tablette 2-3 mal täglich für 3 Tage, ein zweiter Gang wird nach 2-4 Wochen verschrieben, Combantrin wird auch 3 Tage lang einmal täglich 0,25 g angewendet.

Wenn Lamblia in der Galle nachgewiesen wird, wird eine Anti-Lambliasis-Therapie mit einem der folgenden Medikamente durchgeführt: Furazolidon 0,15 g 3-4 mal täglich für 5-7 Tage; Fazizhin, 2 g pro Dosis, einmal; Trichopolum (Metronidazol) 0,25 g dreimal täglich nach den Mahlzeiten für 5-7 Tage; Macmiror 0,4 g 2 mal täglich für 7 Tage.

Die Verwendung von Choleretika

Klassifikation von Choleretika (N. P. Skakun, A. Ya. Gubergrits, 1972):

Welche Antibiotika behandeln Cholezystitis wirksam und wie werden sie angewendet?

Antibiotika (antibakterielle Medikamente) sind Medikamente, die die Bakterien abtöten, die am wahrscheinlichsten Entzündungen verursachen. In fast allen Fällen werden Antibiotika gegen Cholezystitis verschrieben. Ohne sie ist es unmöglich, die Entzündung der Gallenblase zu besiegen und die Ausbreitung der Infektion zu blockieren. Antibakterielle Mittel hemmen das Wachstum und die Vermehrung von Mikroorganismen und lindern schnell unangenehme Symptome. Eine solche Therapie wird sowohl bei der akuten Form der Cholezystitis als auch beim Wiederauftreten der chronischen angewendet.

  1. Wenn Antibiotika benötigt werden
  2. Die wirksamsten antibakteriellen Medikamente gegen Cholezystitis
  3. Erythromycin
  4. Levomycetin
  5. Furazolidon
  6. Azithromycin
  7. Ampicillin
  8. Cefazolin
  9. Oxamp
  10. Ciprofloxacin
  11. Amoxiclav
  12. Trichopolus
  13. Antibiotika zur Behandlung schwangerer Frauen
  14. Anwendungsregeln
  15. Welche Medikamente werden in Kombination mit antibakteriellen Mitteln verschrieben?
  16. Komplikationen nach antibakterieller Behandlung
  17. Wie man Antibiotika ersetzt, wenn sie kontraindiziert sind

Wenn Antibiotika benötigt werden

Die Verwendung dieser Gruppe von Arzneimitteln gegen Cholezystitis ist obligatorisch, da sonst die Aktivität von Mikroorganismen schwer zu stoppen ist. Ihre Straflosigkeit führt zu einem Abszess, dessen Folge oft tödlich ist. Bei gefährlichen Symptomen werden Antibiotika benötigt:

  • intensiv wachsende Schmerzen in der Bauchhöhle, rechtes Hypochondrium;
  • Temperaturindikatoren, die die Marke von 38-39 ° С überschritten haben;
  • Verdauungsstörungen, ausgedrückt in Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder Durchfall, die länger als einen Tag andauern;
  • offensichtliche Anzeichen einer Vergiftung - Blässe, Schwäche, Müdigkeit, Apathie.
Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels liegt beim Arzt. Nur er bestimmt die Art des Antibiotikums, die Dosierung und die Dauer des Kurses. Selbstmedikation führt oft zu negativen Folgen.

Die wirksamsten antibakteriellen Medikamente gegen Cholezystitis

Selbstmedikation ist ein Verbrechen gegen den eigenen Körper. Die Ärzte bestimmen zunächst die geeigneten Medikamente in Abhängigkeit von der Form der Cholezystitis. Ein wichtiger Aspekt ist die Identifizierung der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber einem bestimmten Antibiotikum. Ein falsch gewähltes Mittel ist gegen eine bakterielle Infektion machtlos, es wird weiter voranschreiten.

Erythromycin

Ein Medikament mit dem gleichen Namen wie der Wirkstoff. Es ist ein "Pionier" der Makrolidklasse, der erstmals 1952 isoliert wurde. Erythromycin zerstört wirksam Brucella, Corynebakterien, Mycoplasma-Infektionen, Streptokokken, Staphylokokken, Ureaplasma und Chlamydien. Es wird zur Entzündung der Atemwege und der Gallenwege eingesetzt..

Dieses Antibiotikum ist kontraindiziert, wenn Überempfindlichkeit festgestellt wird, Leber- oder Nierenversagen oder Gelbsucht diagnostiziert werden. Schwangerschaft und Stillzeit sind Zustände, bei denen die Möglichkeit einer Einnahme mit Cholezystitis mit einem Arzt besprochen wird. Erythromycin-Analoga: Josamycin, Clarithromycin, Rulid.

Levomycetin

Chloramphenicol ist der Wirkstoff dieses Arzneimittels, das zur Gruppe der Chloramphenicol gehört. Es stört die Proteinsynthese von Bakterien, darunter Escherichia coli und Klebsiella, Proteus, Salmonellen, Staphylococcus aureus, Streptococcus, Spirochetes, Chlamydia. Antibiotika werden zur Entzündung der Gallenblase und der Gänge verschrieben - Cholezystitis, Cholangitis.

Levomycetin ist bei schwangeren, stillenden Babys unter 2 Jahren kontraindiziert, mit Porphyrie, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Leber-, Nierenversagen und Unverträglichkeit der Hauptkomponente. Es gibt keine anderen Medikamente in dieser Gruppe..

Furazolidon

Die Tabletten sind nach ihrem Wirkstoff, einem Nitrofuranderivat, benannt. Sie wirken zerstörerisch auf die Enzymsysteme von Mikroorganismen. Ihre Wirksamkeit gegen Enterobakterien, Escherichia coli, Giardia, Klebsiella, Proteus, Salmonellen, Staphylococcus und Streptococcus wurde nachgewiesen. Furazolidon wird gegen Urethritis, Blasenentzündung, toxische Lebensmittelvergiftung und Durchfall verschrieben.

Tabletten sollten nicht mit einer Unverträglichkeit gegenüber Nitrofuranen, Stillzeit, Schwangerschaft bis zu einem Jahr eingenommen werden. Pathologien des Nervensystems, chronische Form des Nierenversagens - der Grund für die mögliche Ablehnung der Therapie mit Furazolidon.

Azithromycin

Der Wirkstoff ist die gleichnamige Substanz, das erste Azalid, ein halbsynthetisches Derivat von Erythromycin. Die Tabletten wirken gegen hämophile Stäbchen, grampositive Kokken, Mycoplasma, Toxoplasma, Treponema, Chlamydien und Ureaplasma. Azithromycin wird zur Behandlung von Pathologien der Atemwege, des Urogenitalsystems, während der Verschlimmerung der Cholezystitis angewendet.

Das Medikament ist bei schweren Erkrankungen der Leber, der Nieren sowie bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert. Empfehlen Sie nicht die Behandlung von Patienten mit Arrhythmie, Bradykardie, Blutmangel an Kalium, Magnesium, Herzinsuffizienz. Selbst kleine Dosen Alkohol sind bei der Behandlung von Cholezystitis verboten.

Analoga - Azitrox, Sumamed, Hämomycin.

Ampicillin

Der Wirkstoff Ampicillin gehört ebenfalls zu Azaliden. Es hemmt die zelluläre Synthese von Mikroben - Escherichia coli, Meningokokken, Salmonellen, Staphylo-, Strepto- und Enterokokken. Ein Antibiotikum ist zur Behandlung von Infektionen des Magen-Darm-Trakts (Gastroenteritis, Salmonellose), der Gallenwege (Cholezystitis), des Urogenitalsystems, mit Endokarditis, Meningitis vorgesehen.

Tabletten sind verboten, wenn der Patient an Nieren-, Leberversagen, Kolitis durch Antibiotika, Mononukleose oder einem Alter von bis zu einem Monat leidet. Die Möglichkeit einer Behandlung während der Stillzeit, Schwangerschaft mit Asthma bronchiale wird mit dem Arzt besprochen.

Cefazolin

Die Substanz Cefazolin gehört zu den Cephalosporinen, der ersten Generation dieser Gruppe. Es wird nur in Pulverform verkauft, aus der Injektionslösungen hergestellt werden. Das Antibiotikum hemmt die Synthese von Zellwänden von Mikroorganismen, wirkt gegen E. coli, Staphylokokken und Streptokokken, Klebsiella, Proteus, Treponema, den Erreger der Gonorrhoe. Verschreiben Sie Cefazolin bei verschiedenen Gallenwegsinfektionen.

Die Behandlung von Cholezystitis mit diesen Antibiotika ist unmöglich, wenn bei dem Patienten eine Unverträglichkeit gegenüber den Arzneimitteln der Cephalosporin-Gruppe vorliegt, Enterokolitis, Leber- oder Nierenversagen diagnostiziert wird. Nicht verschrieben für schwangere Frauen, Säuglinge unter einem Monat.

Oxamp

Kapseln mit einer Kombination aus zwei Wirkstoffen: Ampicillin und Oxacillin, die zur gleichen Gruppe von Azaliden gehören. Die Kombination garantiert eine doppelte Wirkung: wirksamer gegen die meisten Bakterien und Schutz vor Ampicillin. Es wird von Oxacillin bereitgestellt. Indikationen sind Mandelentzündung, Bronchitis, Neugeboreneninfektionen, Pyelonephritis, Cholezystitis, Cholangitis, Blasenentzündung.

Oxamp ist kontraindiziert, wenn eine Person zuvor allergisch auf Penicillin reagiert hat, mit Nierenversagen, Asthma, Enterokolitis aufgrund einer antibakteriellen Behandlung, lymphatischer Leukämie und infektiöser Mononukleose. Analog - Oxamp Natrium (Pulver).

Ciprofloxacin

Das Antibiotikum gehört zur Gruppe der Fluorchinolone, zur II. Generation. Ciprofloxacin verhindert das Wachstum und die Teilung von Mikroorganismen, wirkt gegen fast alle Arten von Bakterien und wird daher auch bei Infektionskrankheiten der Gallenwege und der Gallenblase eingesetzt. Ciprofloxacin ist zur Behandlung von Patienten angezeigt, die Immunsuppressiva einnehmen.

Das Medikament wird während der Schwangerschaft, Stillzeit bis zu 18 Jahren nicht mit einer durch Antibiotika ausgelösten Kolitis behandelt, wenn eine Unverträglichkeit gegenüber Fluorchinolonen vorliegt. Patienten mit psychischen Störungen, Nieren- oder Leberversagen, Arteriosklerose wählen die Dosierung sorgfältig aus.

Analoga - Tsiprolet, Tsifran.

Amoxiclav

Bei Cholezystitis und Cholangitis können Sie dieses Antibiotikum einnehmen, das Amoxicillin und Clavulansäure enthält, die sowohl ein antibakterielles Mittel als auch ein Immunstimulans ist. Amoxiclav wirkt gegen E. coli, Haemophilus influenzae, Proteus und Streptokokken.

Kontraindikation - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten, Mononukleose, lymphatische Leukämie, Leberversagen und schwerwiegende Funktionsstörungen der Nieren.

Analoga - Augmentin, Ekoklav (Pulver, Tabletten).

Trichopolus

Metronidazol, der Wirkstoff des Arzneimittels, ist zur Behandlung von Vaginose, Vaginitis, Darminfektionen, Trichomoniasis, Magengeschwüren und allen Arten von Amöbiasis, einschließlich Lebererkrankungen, vorgesehen. Diese Antibiotika eignen sich auch zur Behandlung von Cholezystitis, insbesondere der chronischen Form..

Das Medikament ist für bis zu 3 Jahre verboten, mit Läsionen des Zentralnervensystems, übertragener Leukopenie, im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Leber- oder Nierenversagen erfordert eine sorgfältige Anwendung. Analoga - Klion, Metrogyl, Metronidazol.

Antibiotika zur Behandlung schwangerer Frauen

Während der Schwangerschaft sind viele Medikamente verboten. Eine interessante Position ist ein Grund, den Arzt zu fragen, welche Antibiotika gegen Cholezystitis nicht zu dieser Gruppe gehören. Ärzte zögern sehr, werdenden Müttern antibakterielle Mittel zu verschreiben, da viele Substanzen aus den Tabletten in den Blutkreislauf des Fötus gelangen. In den schwersten Fällen gibt es keinen anderen Ausweg. Ausnahmsweise sind nur wenige erlaubt:

  • Makrolide: Azithromycin, Sumamed, Erythromycin;
  • Penicilline: Amoxicillin, Ampicillin, Oxacillin;
  • Cephalosporine: Suprax, Cefazolin, Cefotaxim.

Jedes dieser Medikamente gegen Cholezystitis muss vom Arzt zugelassen werden, da vieles vom Trimester und der Vorgeschichte abhängt.

Anwendungsregeln

Unsichere Medikamente erfordern Vorsicht. Die Behandlung ist erfolgreich, wenn:

  • Antibiotika gegen Cholezystitis werden von einem Arzt verschrieben;
  • eine parallele Einnahme von Probiotika ist vorgeschrieben (z. B. Linex);
  • Die Behandlungsdauer mit einem Wirkstoff beträgt höchstens 10 Tage.
  • Dabei werden sowohl das Alter des Patienten als auch seine Begleiterkrankungen berücksichtigt.
Es wird nicht empfohlen, den Kurs alleine zu unterbrechen. Ausnahmen sind Komplikationen durch Drogen. Eine wichtige Voraussetzung für die Heilung ist die vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke.

Welche Medikamente werden in Kombination mit antibakteriellen Mitteln verschrieben?

Cholezystitis ist eine schwerwiegende Krankheit, die einen integrierten Ansatz erfordert. Daher werden auch andere Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Analgetika, krampflösende Mittel: Duspatalin, Neobutin, No-shpa;
  • choleretisch: Allochol, Odeston, Hofitol;
  • Hepatoprotektoren: Gepabene, Ursofalk, Essentiale Forte;
  • Enzyme: Kreon, Mezim, Pankreatin;
  • Zubereitungen mit Mariendistel: Galstena, Carsil, Legalon.

Zusätzlich zu diesen Mitteln werden häufig 2-3 Antibiotika kombiniert, um eine größere Wirksamkeit zu erzielen. Zum Beispiel wird Metronidazol mit den neuesten Cephalosporinen kombiniert, deren Wirksamkeit bei schweren Formen der Cholezystitis unzureichend ist. Ihre Kombination mit Penicillinen garantiert, dass keine Nebenwirkungen auftreten.

Komplikationen nach antibakterieller Behandlung

Antimikrobielle Medikamente können negative Körperreaktionen verursachen:

  • Vitaminmangel, Hypovitaminose;
  • Bronchospasmus;
  • Dysbiose;
  • Immunschwäche;
  • lokale oder allgemeine Anzeichen von Allergien.

Um traurige Folgen zu vermeiden, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Das Auftreten unangenehmer Symptome ist ein ausreichender Grund, in die Klinik zu gehen.

Wie man Antibiotika ersetzt, wenn sie kontraindiziert sind

Aufgrund verschiedener Umstände ist eine Antibiotikatherapie kontraindiziert. Pflanzliche Heilmittel können mit der wachsenden Bakterienkolonie nicht fertig werden. In diesem Fall ist die Ernennung von Sulfonamiden gerechtfertigt. Sie sind nicht so effektiv, haben aber mehrere Vorteile:

  • geringe Toxizität;
  • keine Kontraindikationen für Kinder;
  • niedriger Preis.

Diese Gruppe umfasst Sulfadimezin, Sulfadimethoxin, Phthalazol. Sulfonamide werden zur Behandlung von Gallenblaseninfektionen und pathologischen Prozessen im Magen-Darm-Trakt verschrieben.

Antibiotika gegen Cholezystitis der Gallenblase

Die medikamentöse Therapie wird von einem Facharzt für eine unveröffentlichte und unkomplizierte Form der Cholezystitis verschrieben. Es ist wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern Ihre Gesundheit einem Fachmann anzuvertrauen. Basierend auf den erhaltenen diagnostischen Daten wird der Gastroenterologe das optimale Therapieschema unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten zusammenstellen.

Cholezystitis-Behandlung mit Antibiotika

Antibiotika sind die Hauptstütze der Therapie. Die Mittel können von einem Arzt verschrieben werden, nachdem die notwendigen Untersuchungen durchgeführt wurden, um die Ursache der Entzündung der Gallenblase zu bestimmen. Die Dosierung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In den schwerwiegendsten Fällen werden Antibiotika eher durch Injektion als durch den Mund verabreicht.

Indikationen für die Ernennung von antibakteriellen Wirkstoffen:

  • Durchfall;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • akutes Schmerzsyndrom unter den Rippen auf der rechten Seite des Bauches.

Vor der Ernennung einer Antibiotikatherapie wird ein Arzneimittelempfindlichkeitstest durchgeführt. Dies muss getan werden, da einige Infektionserreger gegen ihre Wirkung immun sind. Die wirksamsten Medikamente dieser Serie sind Antibiotika vom Typ Cephalosporin. Dies sind Breitbandmedikamente.

Antibiotika, die zur Penicillin-Reihe gehören, können sich in der Sekretion der Gallenblase ansammeln. Dies ermöglicht es ihnen, akute Schmerzen bei bakterieller Cholezystitis schnell zu lindern. In der akuten Form der Krankheit sind Arzneimittel der Erythromycin-Reihe gezeigt.

Die Antibiotikatherapie gegen Cholezystitis hat ihre eigenen Grenzen - sie sollte nicht länger als zwei Wochen dauern. Wenn dieser Zeitraum überschritten wird, besteht das Risiko von Komplikationen..

Mögliche Nebenwirkungen nach einer Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten:

  • verminderte Immunantwort des Körpers;
  • das Auftreten allergischer Reaktionen (in den schwersten Fällen anaphylaktischer Schock);
  • Gefäßkrampf der Bronchien;
  • Dysbiose.

Um keine Resistenz (Resistenz) des Erregers gegen eine bestimmte Art von Arzneimittel zu entwickeln und es keinen Rückfall gibt, sollten Sie den Empfehlungen des Arztes folgen und den Behandlungsverlauf nicht unterbrechen. Darüber hinaus ist es verboten, Medikamente zu überspringen und die Dosierung bis zum Beginn der Genesung zu ändern..

Medikamente zur Behandlung von Cholezystitis

Häufig verschriebene antibakterielle Medikamente zur Therapie:

  • Azithromycin. Freisetzungsform: Tabletten und Kapseln. Sie dürfen bei Erkrankungen der Gallenblase (Cholangitis, Gallensteinkrankheit, Steine, Polypen) eingenommen werden. Es wird 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung ist für jedes Therapieschema gleich: 1 g Wirkstoff für einen Erwachsenen ist pro Dosis zulässig. Die Behandlungsdauer mit Azithromycin beträgt 3 Tage. Dieses Medikament wird häufig von Ärzten in die Kombinationsbehandlung einbezogen;
  • Metronidazol. Es ist bei Vorhandensein einer aerob-anaeroben Infektion angezeigt, daher wird es als zusätzliches Medikament zum Hauptantibiotikum verschrieben. Die Behandlung von Cholezystitis erfordert die Verwendung von 0,5 g Metronidazol alle 6 Stunden;
  • Tetracyclin wird zur Behandlung von Cholezystitis angewendet, die durch Enterokokken-, Streptokokken- oder E. coli-Infektionen verursacht wird.
  • Furazolidon hat ein breites Wirkungsspektrum gegen bakterielle Krankheitserreger. Das Medikament wird 2 mal täglich 1 Tablette eingenommen. Es ist verboten, ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden;
  • Erythromycin ist ein Breitbandmedikament zur Verschlimmerung von Gallenblasenerkrankungen. Es wird 2 mal täglich 1 Tablette eingenommen;
  • Levomycetin ist ein von einem Arzt verschriebenes Antibiotikum, vorausgesetzt, die Ursachen für Entzündungen im Organ sind Salmonellen, Ruhrbazillus oder Typhusbakterien.
  • Gentamicin wird bei schweren Enterokokkeninfektionen angewendet.

Antibiotika-Behandlung von Cholezystitis während der Schwangerschaft

Während der Geburt eines Kindes mit einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds kann es bei einer Frau zu einer Verschlimmerung der Krankheit kommen. In diesem Fall wird jedes Antibiotikum aus der Gruppe der während der Schwangerschaft zugelassenen antibakteriellen Arzneimittel verschrieben. Die Liste der akzeptablen Arzneimittel umfasst Makrolide, Cephalosporine und Penicilline.

Antibakterielle Arzneimittel dieser Gruppen dürfen während der Schwangerschaft angewendet werden, da sie den Fötus praktisch nicht schädigen. Während der Tragzeit werden sie jedoch nur verschrieben, wenn das erforderliche Ergebnis den durch die Verwendung verursachten Schaden übersteigt..

Die Folgen antibakterieller Medikamente können nicht vorhergesagt werden. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es daher ratsam, das Stillen auszusetzen, während die Mutter Medikamente einnimmt.

Welche Antibiotika werden bei Cholezystitis verschrieben?

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie von Gallenblasenentzündungen. Eine symptomatische Cholezystitis äußert sich in Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Antibakterielle Medikamente werden verschrieben, um die Infektion zu stoppen.

Zusätzlich zur Antibiotikabehandlung und symptomatischen Therapie (z. B. Medikamente, die die Galle ausscheiden) wird empfohlen, eine flüssige, fettarme Diät einzuhalten. In diesem Artikel werden wir die Symptome und die Behandlung sowie die Antibiotika während der Cholezystitis untersuchen.

Differenzialdiagnose

Cholezystitis ist meistens eine Folge einer fortgeschrittenen Cholelithiasis (GSD) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen in den Gallenwegen vorzubeugen. So entwickelt sich bei 20% der Patienten mit Gallenkolik, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung.

Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch Entzündungen benachbarter Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere..

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf Gallensteinblockaden zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose wird Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane verwendet, zusätzlich können Labortests vorgeschrieben werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung,
  • Schwangerschaft,
  • genetische Veranlagung,
  • Fettleibigkeit,
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen,
  • Leber erkrankung.

Ohne die fehlende rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Meistens wird die Behandlung zu Hause ambulant durchgeführt, in einigen Fällen kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt und sogar eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Antibiotika werden verwendet, um die Infektion direkt zu bekämpfen. Nur ein Arzt kann ein wirksames Medikament basierend auf dem Krankheitsbild und den Labordaten auswählen.

Ist es möglich, bei Cholezystitis auf Antibiotika zu verzichten??

Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Deshalb werden Antibiotika verschrieben, um Infektionen bei Erwachsenen und Kindern zu bekämpfen. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase selbst keine Cholezystitis heilen können, ist es unmöglich, vollständig auf ihre Verwendung zu verzichten..

Keine Volksmethode wird in der Lage sein, den Infektionsherd in der Gallenblase zu unterdrücken. Das Maximum besteht darin, den Ausfluss von Galle zu stimulieren, aber die Infektion nicht zu heilen.

Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, die Leber und die Bauchspeicheldrüse. Es ist möglich, eine Entzündung so weit zu beginnen, dass Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Die Antibiotikatherapie wird in der Zeit der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung, der Behandlung von kalkhaltigen, akuten und chronischen Formen der Cholezystitis verschrieben. Breitbandmedikamente werden eingesetzt, um die Infektion so weit wie möglich zu unterdrücken und Komplikationen vorzubeugen.

Gegenanzeigen für eine Antibiotikatherapie

Alle Kontraindikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Cholezystitis und bei Gallensteinerkrankungen sind relativ, was bedeutet, dass der Arzt bei Kontraindikationen beim Patienten die am besten geeignete alternative Behandlungsoption wählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überarbeitung der Termine erforderlich:

  • eine Vorgeschichte von Allergien gegen Antibiotika jeder Gruppe,
  • Infektiöse Mononukleose,
  • Schwangerschaft in allen Stadien,
  • Stillzeit,
  • eine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Medikamente,
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

Viele sind besorgt darüber, welche Antibiotika am besten zu wählen sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis.

Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkungsspektrum und die Merkmale seiner Anwendung. Daher sollte der Arzt anhand der Symptome und der Untersuchung ein Antibiotikum für die Behandlung auswählen.

Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Auswahl der Medikamente leiten. Mehr dazu erfahren Sie weiter unten im Artikel..

Eine Entzündung der Gallenblase ist eine schwere Krankheit, und eine Selbstbehandlung der Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern sogar gefährlich. Um die Diagnose zu klären, wählen Sie ein Behandlungsschema aus. Es können zusätzliche Studien verschrieben werden: Ultraschall, Kulturuntersuchung von Proben (auch Kultur genannt), allgemeiner, biochemischer Bluttest. Die Behandlung von Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne Antibiotikatherapie kommt es nicht zu einer Genesung.

Weltstandard antibakterielle Behandlung

Am häufigsten wird Cholezystitis durch E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonas verursacht. In Anbetracht der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden diejenigen Gruppen von Antibiotika verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung haben. Daher wurden Standardbehandlungsschemata für die akute Cholezystitis und die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis entwickelt..

Die am meisten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen),
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin),
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav),
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogramm, Meronem, Ronem, Expenem),
  • Imapenem + Cilastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema ist die Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopolum), wodurch die Wirkung der Behandlung verstärkt werden kann. Die am häufigsten verwendeten Cephalosporine sind:

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim),
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogram),
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim),
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sulcef),
  • Cefixim (Loprax, Sortsef, Suprax, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie hergestellt werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Schemata verschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, in denen zusätzlich zur Cholezystitis die Gallengänge (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - meistens Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampiox).

Die Dosierung der Medikamente hängt von der Schwere der Infektion ab und wird individuell ausgewählt. In schweren Fällen werden Injektionen von antibakteriellen Arzneimitteln empfohlen, in leichteren Fällen können orale Formen eingenommen werden.

Behandlung von Cholezystitis während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei schwangeren Frauen werden diejenigen Gruppen von Antibiotika verwendet, die während der Schwangerschaft angewendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide. Die am häufigsten verwendeten sind Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogram), Azithromycin (Sumamed, Hemomycin)..

Die aufgeführten Antibiotika sind für den Fötus relativ sicher und dürfen während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden durch die Einnahme überwiegt..

Das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung muss jedoch abgebrochen werden, damit das Kind keinen Teil des Antibiotikums mit Milch erhält. Es ist sehr schwierig, die Folgen vorherzusagen, daher lohnt es sich, das Stillen zu beenden, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln und Medikamente einnehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, sodass nur ein Arzt eine Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit verschreiben kann.

Merkmale der Aufnahme und Komplikationen der Antibiotikatherapie

Während der Behandlung sollte Alkohol vollständig aufgegeben werden und eine Diät gegen Cholezystitis eingehalten werden: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßiger Konsum von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräuchertem Fleisch, würzigen Lebensmitteln, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, das Behandlungsschema vollständig einzuhalten, die Dosierung nicht zu ändern, einen Termin nicht zu verpassen und den Kurs nicht zu unterbrechen, selbst wenn eine vollständige Genesung vorliegt. Andernfalls kann sich eine Resistenz der Infektion gegen ein Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie jedes andere Medikament haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in den Anweisungen für das Arzneimittel beschrieben..

In Nutzerbewertungen finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbiose, die zu einer Störung des Verdauungstraktes führt,
  • Mangel an Vitamin K, der zu Nasenbluten führen kann,
  • Candidiasis der Mundhöhle und anderer Schleimhäute (z. B. Soor),
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes genau befolgen. Nach längerer Anwendung wird empfohlen, Probiotika zu trinken, um eine gesunde Darmflora wiederherzustellen.

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Cholezystitis, Erscheinungsursachen, Formen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Antibakterielle Medikamente gegen Pankreatitis und Cholezystitis

Cholezystitis ist eine Pathologie, bei der sich die Gallenblase entzündet. Die Krankheit kann akut und chronisch sein. Aufgrund einer Störung der Gallenblase, häufig vor dem Hintergrund einer Cholezystitis, entwickelt sich eine Pankreatitis - eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Diese Pathologien werden manchmal mit Medikamenten behandelt - sie greifen auf eine Operation zurück. Antibiotika gegen Cholezystitis und Pankreatitis sind insbesondere bei einer Verschlimmerung von Krankheiten obligatorisch.

Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 1 Woche bis mehrere Monate. Es kommt vor, dass mehrere Behandlungskurse durchgeführt werden. Schauen wir uns genauer an, welche Medikamente gegen Pankreatitis und Cholezystitis eingesetzt werden.

Die besten Antibiotika gegen Cholezystitis

Ceftriaxon

Die Verwendung von Antibiotika bei Pankreatitis und Cholezystitis ist obligatorisch. Grundsätzlich greifen Ärzte auf das Medikament unter dem Handelsnamen Ceftriaxone zurück. Es ist billig und effektiv zugleich. Im Durchschnitt kosten 1 Ampulle 20 Rubel.

Das antibakterielle Mittel gehört zur Gruppe der Cephalosporine. Der Wirkstoff zerstört grampositive Bakterien, gramnegative Bakterien, Anaerobier. Dennoch. Die Resistenz gegen Ceftriaxon äußert sich in Staphylokokken und einigen Enterokokkenstämmen.

Ceftriaxon wird bei Cholezystitis, Pankreatitis, bakteriellen Läsionen der Bauchorgane, Syphilis und unkomplizierter Gonorrhoe angewendet. Das Antibiotikum kann auch nach einer Operation angewendet werden, bei der die Gallenblase oder ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt wird.

Die Dosierungen werden rein individuell ausgewählt. Die Anweisungen geben eine durchschnittliche Dosis von 1-2 Gramm / Tag an. Das Arzneimittel wird in eine Vene oder ein Muskelgewebe injiziert. Die Verwendungsdauer wird unter Berücksichtigung der Schwere des Verlaufs von Cholezystitis und Pankreatitis festgelegt.

  1. Nierenversagen.
  2. Allergie gegen Arzneimittelbestandteile.
  3. Schwangerschaft und Stillzeit.
  4. Enteritis oder Kolitis durch den Einsatz von Antibiotika.
  5. Hyperbilirubinämie.

Nebenwirkungen sind Überempfindlichkeitsreaktionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungsstörungen und hämatopoetische Störungen. Mögliche Schwellung an der Injektionsstelle.

Levomycetin

Levomycetin ist eine starke antibakterielle Pille gegen Cholezystitis und Pankreatitis. Ein Antibiotikum ist auch in Form von Augentropfen und einer Alkohollösung erhältlich. Der Durchschnittspreis eines Arzneimittels beträgt 50 Rubel pro Packung.

Der Wirkstoff ist eine Komponente namens Chrolamphenicol. Es ist schädlich für die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien. Das Medikament stört die Proteinsynthese des pathogenen Mikroorganismus, wodurch es seinen Tod verursacht.

Ein Antibiotikum wird bei infektiösen Läsionen der Gallen- und Harnwege eingesetzt. Auch Indikationen zur Anwendung sind Salmonellose, Typhus, Gehirnabszess, Chlamydien, akute Pankreatitis, eitrige Wundinfektionen, Peritonitis.

Die Tabletten sollten 3-4 mal täglich eingenommen werden. Es wird empfohlen, dieses Antibiotikum bei akuter Cholezystitis 1-2 Wochen lang zu trinken. Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf verlängert werden.

Levomycetin ist bei Schwangerschaft und Stillzeit, Nierenversagen, Leberversagen, akuter Porphyrie und Depression der Knochenmarkshämatopoese kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel bei Personen anzuwenden, die kurz vor der Therapie Zytostatika eingenommen oder sich einer Strahlentherapie unterzogen haben.

  • Verletzung der Blutstillung.
  • Verdauungsstörungen.
  • Allergische Reaktionen.
  • Dermatitis.
  • Herz-Kreislauf-Herpes.
  • Funktionsstörung des Nervensystems.

Bei Überdosierung, Azidose, Herz-Kreislaufversagen und Koma sind Koma möglich.

Azithromycin

Azithromycin ist in der Liste der wirksamsten Antibiotika gegen Cholezystitis und Pankreatitis enthalten. Das Arzneimittel ist in Form von Tabletten, Kapseln und Pulver erhältlich. Der Durchschnittspreis für ein Antibiotikum beträgt 90 Rubel pro Packung.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Azithromycindihydrat. Die Komponente gehört zu halbsynthetischen Antibiotika aus der Makrolidgruppe. Es wirkt sich nachteilig auf grampositive und gramnegative Bakterien aus. Auch Azithromycin wirkt gegen Anaerobier, Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma und Spirochäten.

Zu den Indikationen gehören Infektionskrankheiten der Gallenwege, Infektionsprozesse in den HNO-Organen, bakterielle Erkrankungen des Urogenitaltrakts, Scharlach, Borreliose, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre.

Kapsel und Pille gegen Pankreatitis und Cholezystitis sollten 1 Mal pro Tag eingenommen werden. Bei Bedarf wird die Dosis verdoppelt. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt..

Azithromycin ist bei Unverträglichkeit gegenüber Makrolid-Antibiotika, Nieren- und Lebererkrankungen kontraindiziert. Außerdem wird schwangeren und stillenden Frauen sowie Kindern mit einem Gewicht von weniger als 45 kg kein Arzneimittel verschrieben.

  1. Allergische und anaphylaktische Reaktionen.
  2. Verletzungen der Organe des hämatopoetischen Systems.
  3. Funktionsstörung des Nervensystems.
  4. Verletzung der Funktionalität des Urogenitalsystems.
  5. Verdauungsstörungen.
  6. Candidiasis.
  7. Leberversagen, nekrotisierende / fulminante Hepatitis.

Langzeitanwendung kann die Hörschärfe verringern.

Ampicillin

Ampicillin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum der Penicillin-Reihe. Es ist weit verbreitet bei der Behandlung von Infektionskrankheiten des Verdauungssystems. Oft während einer Verschlimmerung von Pankreatitis und Cholezystitis verschrieben. Erhältlich in Form von Tabletten, Kapseln, Suspension und Lösung. Durchschnittspreis - 120 Rubel pro Packung.

Der Wirkstoff hemmt die Synthese der Zellmembran von sich teilenden Mikroorganismen. Ampicillin zerstört grampositive und gramnegative Bakterien sowie verschiedene Darminfektionen.

Indikationen zur Anwendung sind akute Pankreatitis, akute Cholezystitis, Pyelonephritis, infektiöse Läsionen der HNO-Organe, infektiöse Dermatosen, Salmonellose, Diphtherie, Typhus, Meningitis, Endokarditis, Peritonitis, Chlamydien.

Tabletten sollten 3-4 mal täglich in einer Dosierung von 250-500 mg eingenommen werden. Für die medizinische Lösung wird eine optimale Dosis von 1-2 Gramm pro Tag angenommen. Die Anwendungsdauer von Ampicillin ist auf 3 Wochen begrenzt, bei Bedarf werden mehrere Behandlungszyklen durchgeführt.

  • Lymphozytäre Leukämie.
  • Infektiöse Form der Mononukleose.
  • Überempfindlichkeit gegen Medikamente aus der Penicillin-Gruppe.
  • Alter der Kinder (bis zu 1 Monat).
  • Kolitis durch Einnahme von Antibiotika.
  • Mit Vorsicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen - Juckreiz, allergische Reaktionen, Dermatitis, Erythem, Dysbiose, Verdauungsstörungen, Stomatitis, Glossitis, Nephritis, Nephropathie, vaginale Candidiasis, Aggressivität, Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe. Anaphylaktische Reaktionen und Quincke-Ödeme sind möglich.

Antibiotika gegen Cholezystitis bei Schwangeren

Oxacillin

Viele Antibiotika sind während der Schwangerschaft verboten. Im dringenden Bedarf kann ein Arzt einer Frau Medikamente verschreiben, die keinen signifikanten Einfluss auf den Fötus haben und die Plazentaschranke praktisch nicht durchdringen.

Oxacillin gilt also als gutes Antibiotikum. Es kann während der Schwangerschaft eingenommen werden. Zur Herstellung einer medizinischen Lösung wird ein Antibiotikum in Form von Tabletten und Pulver hergestellt. Der Durchschnittspreis für eine Packung beträgt 200 Rubel.

Oxacillin gehört zur Erzeugung von halbsynthetischen Penicillinen. Der Wirkstoff des Arzneimittels zerstört pathogene Mikroorganismen, indem er den Prozess der Synthese von Peptidoglycan blockiert. Das Arzneimittel wirkt sich nachteilig auf grampositive Bakterien und gramnegative Kokken aus.

Oxacillin wird zur Anwendung bei Infektionskrankheiten des Verdauungssystems, der HNO-Organe und des Urogenitalsystems empfohlen. Auch Indikationen zur Anwendung sind Osteomyelitis, Abszess, Phlegmon, Sepsis, Pyelitis.

Die Tabletten sollten in einer Dosierung von 1-2 Gramm pro Tag eingenommen werden. Die maximal zulässige Dosierung beträgt 3 Gramm pro Tag. Das Pulver wird intramuskulär oder intravenös in einer Dosierung von 2 bis 4 g / Tag verabreicht. Verdünnen Sie das Pulver mit Wasser zur Injektion oder NaCl-Lösung. Die Dauer des Antibiotikaeinsatzes wird individuell festgelegt.

  1. Bronchialasthma.
  2. Allergie gegen Arzneimittelbestandteile.
  3. Pathologien des Nierensystems.
  4. Stillzeit.
  5. Enterokolitis.

Nebenwirkungen sind dyspeptische Störungen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Bronchospasmus, Nephritis, Hämaturie, Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems und eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen. Bei längerer Anwendung ist die Entwicklung einer pseudomembranösen Enterokolitis möglich..

Erythromycin

Erythromycin wird häufig bei erwachsenen Patienten mit Cholezystitis und Pankreatitis verschrieben. Dieses Antibiotikum ist in Form einer Salbe, Tabletten, Augensalbe, Lyophilisat erhältlich. Durchschnittspreis der Mittel - 80 Rubel.

Erythromycin ist ein bakteriostatisches Antibiotikum. Sein Wirkprinzip basiert auf der Bindung der ribosomalen Untereinheit, was zur Zerstörung der Peptidbindung zwischen Aminosäuremolekülen führt. Das Antibiotikum blockiert die Proteinsynthese und verursacht dadurch den Tod pathogener Mikroorganismen. Aktiv gegen grampositive und gramnegative Kokken.

Es wird hauptsächlich bei Infektionskrankheiten der HNO-Organe und der Organe des Hepatobiliär- / Verdauungssystems verschrieben. Die tägliche Dosierung beträgt 2-3 Gramm. Erhöht sich bei Bedarf auf 4 Gramm. Sie können ein Antibiotikum nicht länger als 10 Tage verwenden.

  • Arrhythmie.
  • Gelbsucht.
  • Nierenpathologie.
  • Einnahme von Astemizol oder Terdenacin.
  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Nebenwirkungen sind bei der Anwendung des Medikaments selten. Verdauungsstörungen und Funktionsstörungen der Organe des Herz-Kreislauf-Systems sind jedoch möglich..

Was wird neben Antibiotika für Cholezystitis verwendet?

Neben Antibiotika werden auch andere Medikamente gegen Cholezystitis eingesetzt. Krampflösende Medikamente (Drotaverin, No-shpa, Baralgin, Papaverin) werden unbedingt verschrieben. Diese Medikamente lindern Krämpfe und normalisieren den Gallengang. Es wird empfohlen, krampflösende Mittel gegen Cholezystitis nicht länger als 2 Wochen einzunehmen.

Zusammen mit ihnen werden manchmal nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Nise, Ibuprofen) verschrieben. Schmerzmittel lindern Beschwerden und Koliken im rechten Hypochondrium. Es wird auch empfohlen, sie nicht länger als 1-2 Wochen einzunehmen.

Cholezystitis sieht auch den Termin vor:

  1. Hepatoprotektoren und Choleretika - Gepabene, Ursosan, Espa-Lipon, Ursofalk, Essentiale Forte. Diese Medikamente helfen, den Gallenfluss zu normalisieren und die Zerstörung von Leberzellen zu verhindern. Langzeit-Hepatoprotektoren werden eingenommen. Kann auch bei kalkhaltiger Cholezystitis und Gallensteinerkrankung verschrieben werden.
  2. Enzympräparate. Sie normalisieren die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse, stabilisieren die Produktion von Pankreassaft und helfen, die normale Verdauung wiederherzustellen. Pankreatin, Mezim, Kreon usw. werden üblicherweise verwendet..
  3. Choleretik. Erhöhen Sie die Bildung von Galle. Berberin, Cholenzym, Liobil oder Allohol werden verschrieben.
  4. Cholekinetik. Sie erhöhen den Tonus der Gallenblase und normalisieren die Gallensynthese. Die besten Medikamente in dieser Gruppe sind Choleretin, Magnesiumsulfat, Atropin, Olimetin.

Während der Remissionsperiode können Sie pflanzliche Arzneimittel verwenden, die Mariendistel oder Artischockenextrakt enthalten. Gemessen an den Bewertungen sind gute Medikamente in diesem Segment Karsil, Legalon, Silimar, Hofitol, Tsinariks.

Wenn die konservative Therapie nicht funktioniert und sich Steine ​​in der Gallenblase befinden oder eine Eiterung vorliegt, wird eine Operation durchgeführt. In solchen Fällen ist eine Cholezystotomie oder Entfernung der Gallenblase angezeigt..