Welche Antibiotika behandeln Cholezystitis wirksam und wie werden sie angewendet?

Antibiotika (antibakterielle Medikamente) sind Medikamente, die die Bakterien abtöten, die am wahrscheinlichsten Entzündungen verursachen. In fast allen Fällen werden Antibiotika gegen Cholezystitis verschrieben. Ohne sie ist es unmöglich, die Entzündung der Gallenblase zu besiegen und die Ausbreitung der Infektion zu blockieren. Antibakterielle Mittel hemmen das Wachstum und die Vermehrung von Mikroorganismen und lindern schnell unangenehme Symptome. Eine solche Therapie wird sowohl bei der akuten Form der Cholezystitis als auch beim Wiederauftreten der chronischen angewendet.

  1. Wenn Antibiotika benötigt werden
  2. Die wirksamsten antibakteriellen Medikamente gegen Cholezystitis
  3. Erythromycin
  4. Levomycetin
  5. Furazolidon
  6. Azithromycin
  7. Ampicillin
  8. Cefazolin
  9. Oxamp
  10. Ciprofloxacin
  11. Amoxiclav
  12. Trichopolus
  13. Antibiotika zur Behandlung schwangerer Frauen
  14. Anwendungsregeln
  15. Welche Medikamente werden in Kombination mit antibakteriellen Mitteln verschrieben?
  16. Komplikationen nach antibakterieller Behandlung
  17. Wie man Antibiotika ersetzt, wenn sie kontraindiziert sind

Wenn Antibiotika benötigt werden

Die Verwendung dieser Gruppe von Arzneimitteln gegen Cholezystitis ist obligatorisch, da sonst die Aktivität von Mikroorganismen schwer zu stoppen ist. Ihre Straflosigkeit führt zu einem Abszess, dessen Folge oft tödlich ist. Bei gefährlichen Symptomen werden Antibiotika benötigt:

  • intensiv wachsende Schmerzen in der Bauchhöhle, rechtes Hypochondrium;
  • Temperaturindikatoren, die die Marke von 38-39 ° С überschritten haben;
  • Verdauungsstörungen, ausgedrückt in Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder Durchfall, die länger als einen Tag andauern;
  • offensichtliche Anzeichen einer Vergiftung - Blässe, Schwäche, Müdigkeit, Apathie.
Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels liegt beim Arzt. Nur er bestimmt die Art des Antibiotikums, die Dosierung und die Dauer des Kurses. Selbstmedikation führt oft zu negativen Folgen.

Die wirksamsten antibakteriellen Medikamente gegen Cholezystitis

Selbstmedikation ist ein Verbrechen gegen den eigenen Körper. Die Ärzte bestimmen zunächst die geeigneten Medikamente in Abhängigkeit von der Form der Cholezystitis. Ein wichtiger Aspekt ist die Identifizierung der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber einem bestimmten Antibiotikum. Ein falsch gewähltes Mittel ist gegen eine bakterielle Infektion machtlos, es wird weiter voranschreiten.

Erythromycin

Ein Medikament mit dem gleichen Namen wie der Wirkstoff. Es ist ein "Pionier" der Makrolidklasse, der erstmals 1952 isoliert wurde. Erythromycin zerstört wirksam Brucella, Corynebakterien, Mycoplasma-Infektionen, Streptokokken, Staphylokokken, Ureaplasma und Chlamydien. Es wird zur Entzündung der Atemwege und der Gallenwege eingesetzt..

Dieses Antibiotikum ist kontraindiziert, wenn Überempfindlichkeit festgestellt wird, Leber- oder Nierenversagen oder Gelbsucht diagnostiziert werden. Schwangerschaft und Stillzeit sind Zustände, bei denen die Möglichkeit einer Einnahme mit Cholezystitis mit einem Arzt besprochen wird. Erythromycin-Analoga: Josamycin, Clarithromycin, Rulid.

Levomycetin

Chloramphenicol ist der Wirkstoff dieses Arzneimittels, das zur Gruppe der Chloramphenicol gehört. Es stört die Proteinsynthese von Bakterien, darunter Escherichia coli und Klebsiella, Proteus, Salmonellen, Staphylococcus aureus, Streptococcus, Spirochetes, Chlamydia. Antibiotika werden zur Entzündung der Gallenblase und der Gänge verschrieben - Cholezystitis, Cholangitis.

Levomycetin ist bei schwangeren, stillenden Babys unter 2 Jahren kontraindiziert, mit Porphyrie, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Leber-, Nierenversagen und Unverträglichkeit der Hauptkomponente. Es gibt keine anderen Medikamente in dieser Gruppe..

Furazolidon

Die Tabletten sind nach ihrem Wirkstoff, einem Nitrofuranderivat, benannt. Sie wirken zerstörerisch auf die Enzymsysteme von Mikroorganismen. Ihre Wirksamkeit gegen Enterobakterien, Escherichia coli, Giardia, Klebsiella, Proteus, Salmonellen, Staphylococcus und Streptococcus wurde nachgewiesen. Furazolidon wird gegen Urethritis, Blasenentzündung, toxische Lebensmittelvergiftung und Durchfall verschrieben.

Tabletten sollten nicht mit einer Unverträglichkeit gegenüber Nitrofuranen, Stillzeit, Schwangerschaft bis zu einem Jahr eingenommen werden. Pathologien des Nervensystems, chronische Form des Nierenversagens - der Grund für die mögliche Ablehnung der Therapie mit Furazolidon.

Azithromycin

Der Wirkstoff ist die gleichnamige Substanz, das erste Azalid, ein halbsynthetisches Derivat von Erythromycin. Die Tabletten wirken gegen hämophile Stäbchen, grampositive Kokken, Mycoplasma, Toxoplasma, Treponema, Chlamydien und Ureaplasma. Azithromycin wird zur Behandlung von Pathologien der Atemwege, des Urogenitalsystems, während der Verschlimmerung der Cholezystitis angewendet.

Das Medikament ist bei schweren Erkrankungen der Leber, der Nieren sowie bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert. Empfehlen Sie nicht die Behandlung von Patienten mit Arrhythmie, Bradykardie, Blutmangel an Kalium, Magnesium, Herzinsuffizienz. Selbst kleine Dosen Alkohol sind bei der Behandlung von Cholezystitis verboten.

Analoga - Azitrox, Sumamed, Hämomycin.

Ampicillin

Der Wirkstoff Ampicillin gehört ebenfalls zu Azaliden. Es hemmt die zelluläre Synthese von Mikroben - Escherichia coli, Meningokokken, Salmonellen, Staphylo-, Strepto- und Enterokokken. Ein Antibiotikum ist zur Behandlung von Infektionen des Magen-Darm-Trakts (Gastroenteritis, Salmonellose), der Gallenwege (Cholezystitis), des Urogenitalsystems, mit Endokarditis, Meningitis vorgesehen.

Tabletten sind verboten, wenn der Patient an Nieren-, Leberversagen, Kolitis durch Antibiotika, Mononukleose oder einem Alter von bis zu einem Monat leidet. Die Möglichkeit einer Behandlung während der Stillzeit, Schwangerschaft mit Asthma bronchiale wird mit dem Arzt besprochen.

Cefazolin

Die Substanz Cefazolin gehört zu den Cephalosporinen, der ersten Generation dieser Gruppe. Es wird nur in Pulverform verkauft, aus der Injektionslösungen hergestellt werden. Das Antibiotikum hemmt die Synthese von Zellwänden von Mikroorganismen, wirkt gegen E. coli, Staphylokokken und Streptokokken, Klebsiella, Proteus, Treponema, den Erreger der Gonorrhoe. Verschreiben Sie Cefazolin bei verschiedenen Gallenwegsinfektionen.

Die Behandlung von Cholezystitis mit diesen Antibiotika ist unmöglich, wenn bei dem Patienten eine Unverträglichkeit gegenüber den Arzneimitteln der Cephalosporin-Gruppe vorliegt, Enterokolitis, Leber- oder Nierenversagen diagnostiziert wird. Nicht verschrieben für schwangere Frauen, Säuglinge unter einem Monat.

Oxamp

Kapseln mit einer Kombination aus zwei Wirkstoffen: Ampicillin und Oxacillin, die zur gleichen Gruppe von Azaliden gehören. Die Kombination garantiert eine doppelte Wirkung: wirksamer gegen die meisten Bakterien und Schutz vor Ampicillin. Es wird von Oxacillin bereitgestellt. Indikationen sind Mandelentzündung, Bronchitis, Neugeboreneninfektionen, Pyelonephritis, Cholezystitis, Cholangitis, Blasenentzündung.

Oxamp ist kontraindiziert, wenn eine Person zuvor allergisch auf Penicillin reagiert hat, mit Nierenversagen, Asthma, Enterokolitis aufgrund einer antibakteriellen Behandlung, lymphatischer Leukämie und infektiöser Mononukleose. Analog - Oxamp Natrium (Pulver).

Ciprofloxacin

Das Antibiotikum gehört zur Gruppe der Fluorchinolone, zur II. Generation. Ciprofloxacin verhindert das Wachstum und die Teilung von Mikroorganismen, wirkt gegen fast alle Arten von Bakterien und wird daher auch bei Infektionskrankheiten der Gallenwege und der Gallenblase eingesetzt. Ciprofloxacin ist zur Behandlung von Patienten angezeigt, die Immunsuppressiva einnehmen.

Das Medikament wird während der Schwangerschaft, Stillzeit bis zu 18 Jahren nicht mit einer durch Antibiotika ausgelösten Kolitis behandelt, wenn eine Unverträglichkeit gegenüber Fluorchinolonen vorliegt. Patienten mit psychischen Störungen, Nieren- oder Leberversagen, Arteriosklerose wählen die Dosierung sorgfältig aus.

Analoga - Tsiprolet, Tsifran.

Amoxiclav

Bei Cholezystitis und Cholangitis können Sie dieses Antibiotikum einnehmen, das Amoxicillin und Clavulansäure enthält, die sowohl ein antibakterielles Mittel als auch ein Immunstimulans ist. Amoxiclav wirkt gegen E. coli, Haemophilus influenzae, Proteus und Streptokokken.

Kontraindikation - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten, Mononukleose, lymphatische Leukämie, Leberversagen und schwerwiegende Funktionsstörungen der Nieren.

Analoga - Augmentin, Ekoklav (Pulver, Tabletten).

Trichopolus

Metronidazol, der Wirkstoff des Arzneimittels, ist zur Behandlung von Vaginose, Vaginitis, Darminfektionen, Trichomoniasis, Magengeschwüren und allen Arten von Amöbiasis, einschließlich Lebererkrankungen, vorgesehen. Diese Antibiotika eignen sich auch zur Behandlung von Cholezystitis, insbesondere der chronischen Form..

Das Medikament ist für bis zu 3 Jahre verboten, mit Läsionen des Zentralnervensystems, übertragener Leukopenie, im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Leber- oder Nierenversagen erfordert eine sorgfältige Anwendung. Analoga - Klion, Metrogyl, Metronidazol.

Antibiotika zur Behandlung schwangerer Frauen

Während der Schwangerschaft sind viele Medikamente verboten. Eine interessante Position ist ein Grund, den Arzt zu fragen, welche Antibiotika gegen Cholezystitis nicht zu dieser Gruppe gehören. Ärzte zögern sehr, werdenden Müttern antibakterielle Mittel zu verschreiben, da viele Substanzen aus den Tabletten in den Blutkreislauf des Fötus gelangen. In den schwersten Fällen gibt es keinen anderen Ausweg. Ausnahmsweise sind nur wenige erlaubt:

  • Makrolide: Azithromycin, Sumamed, Erythromycin;
  • Penicilline: Amoxicillin, Ampicillin, Oxacillin;
  • Cephalosporine: Suprax, Cefazolin, Cefotaxim.

Jedes dieser Medikamente gegen Cholezystitis muss vom Arzt zugelassen werden, da vieles vom Trimester und der Vorgeschichte abhängt.

Anwendungsregeln

Unsichere Medikamente erfordern Vorsicht. Die Behandlung ist erfolgreich, wenn:

  • Antibiotika gegen Cholezystitis werden von einem Arzt verschrieben;
  • eine parallele Einnahme von Probiotika ist vorgeschrieben (z. B. Linex);
  • Die Behandlungsdauer mit einem Wirkstoff beträgt höchstens 10 Tage.
  • Dabei werden sowohl das Alter des Patienten als auch seine Begleiterkrankungen berücksichtigt.
Es wird nicht empfohlen, den Kurs alleine zu unterbrechen. Ausnahmen sind Komplikationen durch Drogen. Eine wichtige Voraussetzung für die Heilung ist die vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke.

Welche Medikamente werden in Kombination mit antibakteriellen Mitteln verschrieben?

Cholezystitis ist eine schwerwiegende Krankheit, die einen integrierten Ansatz erfordert. Daher werden auch andere Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Analgetika, krampflösende Mittel: Duspatalin, Neobutin, No-shpa;
  • choleretisch: Allochol, Odeston, Hofitol;
  • Hepatoprotektoren: Gepabene, Ursofalk, Essentiale Forte;
  • Enzyme: Kreon, Mezim, Pankreatin;
  • Zubereitungen mit Mariendistel: Galstena, Carsil, Legalon.

Zusätzlich zu diesen Mitteln werden häufig 2-3 Antibiotika kombiniert, um eine größere Wirksamkeit zu erzielen. Zum Beispiel wird Metronidazol mit den neuesten Cephalosporinen kombiniert, deren Wirksamkeit bei schweren Formen der Cholezystitis unzureichend ist. Ihre Kombination mit Penicillinen garantiert, dass keine Nebenwirkungen auftreten.

Komplikationen nach antibakterieller Behandlung

Antimikrobielle Medikamente können negative Körperreaktionen verursachen:

  • Vitaminmangel, Hypovitaminose;
  • Bronchospasmus;
  • Dysbiose;
  • Immunschwäche;
  • lokale oder allgemeine Anzeichen von Allergien.

Um traurige Folgen zu vermeiden, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Das Auftreten unangenehmer Symptome ist ein ausreichender Grund, in die Klinik zu gehen.

Wie man Antibiotika ersetzt, wenn sie kontraindiziert sind

Aufgrund verschiedener Umstände ist eine Antibiotikatherapie kontraindiziert. Pflanzliche Heilmittel können mit der wachsenden Bakterienkolonie nicht fertig werden. In diesem Fall ist die Ernennung von Sulfonamiden gerechtfertigt. Sie sind nicht so effektiv, haben aber mehrere Vorteile:

  • geringe Toxizität;
  • keine Kontraindikationen für Kinder;
  • niedriger Preis.

Diese Gruppe umfasst Sulfadimezin, Sulfadimethoxin, Phthalazol. Sulfonamide werden zur Behandlung von Gallenblaseninfektionen und pathologischen Prozessen im Magen-Darm-Trakt verschrieben.

Welche Antibiotika werden bei Cholezystitis verschrieben?

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie von Gallenblasenentzündungen. Eine symptomatische Cholezystitis äußert sich in Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Antibakterielle Medikamente werden verschrieben, um die Infektion zu stoppen.

Zusätzlich zur Antibiotikabehandlung und symptomatischen Therapie (z. B. Medikamente, die die Galle ausscheiden) wird empfohlen, eine flüssige, fettarme Diät einzuhalten. In diesem Artikel werden wir die Symptome und die Behandlung sowie die Antibiotika während der Cholezystitis untersuchen.

Differenzialdiagnose

Cholezystitis ist meistens eine Folge einer fortgeschrittenen Cholelithiasis (GSD) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen in den Gallenwegen vorzubeugen. So entwickelt sich bei 20% der Patienten mit Gallenkolik, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung.

Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch Entzündungen benachbarter Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere..

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf Gallensteinblockaden zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose wird Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane verwendet, zusätzlich können Labortests vorgeschrieben werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung,
  • Schwangerschaft,
  • genetische Veranlagung,
  • Fettleibigkeit,
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen,
  • Leber erkrankung.

Ohne die fehlende rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Meistens wird die Behandlung zu Hause ambulant durchgeführt, in einigen Fällen kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt und sogar eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Antibiotika werden verwendet, um die Infektion direkt zu bekämpfen. Nur ein Arzt kann ein wirksames Medikament basierend auf dem Krankheitsbild und den Labordaten auswählen.

Ist es möglich, bei Cholezystitis auf Antibiotika zu verzichten??

Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Deshalb werden Antibiotika verschrieben, um Infektionen bei Erwachsenen und Kindern zu bekämpfen. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase selbst keine Cholezystitis heilen können, ist es unmöglich, vollständig auf ihre Verwendung zu verzichten..

Keine Volksmethode wird in der Lage sein, den Infektionsherd in der Gallenblase zu unterdrücken. Das Maximum besteht darin, den Ausfluss von Galle zu stimulieren, aber die Infektion nicht zu heilen.

Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, die Leber und die Bauchspeicheldrüse. Es ist möglich, eine Entzündung so weit zu beginnen, dass Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Die Antibiotikatherapie wird in der Zeit der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung, der Behandlung von kalkhaltigen, akuten und chronischen Formen der Cholezystitis verschrieben. Breitbandmedikamente werden eingesetzt, um die Infektion so weit wie möglich zu unterdrücken und Komplikationen vorzubeugen.

Gegenanzeigen für eine Antibiotikatherapie

Alle Kontraindikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Cholezystitis und bei Gallensteinerkrankungen sind relativ, was bedeutet, dass der Arzt bei Kontraindikationen beim Patienten die am besten geeignete alternative Behandlungsoption wählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überarbeitung der Termine erforderlich:

  • eine Vorgeschichte von Allergien gegen Antibiotika jeder Gruppe,
  • Infektiöse Mononukleose,
  • Schwangerschaft in allen Stadien,
  • Stillzeit,
  • eine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Medikamente,
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

Viele sind besorgt darüber, welche Antibiotika am besten zu wählen sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis.

Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkungsspektrum und die Merkmale seiner Anwendung. Daher sollte der Arzt anhand der Symptome und der Untersuchung ein Antibiotikum für die Behandlung auswählen.

Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Auswahl der Medikamente leiten. Mehr dazu erfahren Sie weiter unten im Artikel..

Eine Entzündung der Gallenblase ist eine schwere Krankheit, und eine Selbstbehandlung der Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern sogar gefährlich. Um die Diagnose zu klären, wählen Sie ein Behandlungsschema aus. Es können zusätzliche Studien verschrieben werden: Ultraschall, Kulturuntersuchung von Proben (auch Kultur genannt), allgemeiner, biochemischer Bluttest. Die Behandlung von Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne Antibiotikatherapie kommt es nicht zu einer Genesung.

Weltstandard antibakterielle Behandlung

Am häufigsten wird Cholezystitis durch E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonas verursacht. In Anbetracht der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden diejenigen Gruppen von Antibiotika verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung haben. Daher wurden Standardbehandlungsschemata für die akute Cholezystitis und die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis entwickelt..

Die am meisten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen),
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin),
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav),
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogramm, Meronem, Ronem, Expenem),
  • Imapenem + Cilastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema ist die Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopolum), wodurch die Wirkung der Behandlung verstärkt werden kann. Die am häufigsten verwendeten Cephalosporine sind:

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim),
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogram),
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim),
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sulcef),
  • Cefixim (Loprax, Sortsef, Suprax, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie hergestellt werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Schemata verschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, in denen zusätzlich zur Cholezystitis die Gallengänge (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - meistens Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampiox).

Die Dosierung der Medikamente hängt von der Schwere der Infektion ab und wird individuell ausgewählt. In schweren Fällen werden Injektionen von antibakteriellen Arzneimitteln empfohlen, in leichteren Fällen können orale Formen eingenommen werden.

Behandlung von Cholezystitis während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei schwangeren Frauen werden diejenigen Gruppen von Antibiotika verwendet, die während der Schwangerschaft angewendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide. Die am häufigsten verwendeten sind Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogram), Azithromycin (Sumamed, Hemomycin)..

Die aufgeführten Antibiotika sind für den Fötus relativ sicher und dürfen während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden durch die Einnahme überwiegt..

Das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung muss jedoch abgebrochen werden, damit das Kind keinen Teil des Antibiotikums mit Milch erhält. Es ist sehr schwierig, die Folgen vorherzusagen, daher lohnt es sich, das Stillen zu beenden, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln und Medikamente einnehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, sodass nur ein Arzt eine Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit verschreiben kann.

Merkmale der Aufnahme und Komplikationen der Antibiotikatherapie

Während der Behandlung sollte Alkohol vollständig aufgegeben werden und eine Diät gegen Cholezystitis eingehalten werden: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßiger Konsum von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräuchertem Fleisch, würzigen Lebensmitteln, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, das Behandlungsschema vollständig einzuhalten, die Dosierung nicht zu ändern, einen Termin nicht zu verpassen und den Kurs nicht zu unterbrechen, selbst wenn eine vollständige Genesung vorliegt. Andernfalls kann sich eine Resistenz der Infektion gegen ein Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie jedes andere Medikament haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in den Anweisungen für das Arzneimittel beschrieben..

In Nutzerbewertungen finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbiose, die zu einer Störung des Verdauungstraktes führt,
  • Mangel an Vitamin K, der zu Nasenbluten führen kann,
  • Candidiasis der Mundhöhle und anderer Schleimhäute (z. B. Soor),
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes genau befolgen. Nach längerer Anwendung wird empfohlen, Probiotika zu trinken, um eine gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Video

Cholezystitis, Erscheinungsursachen, Formen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Liste der Medikamente zur Behandlung von Cholezystitis

Die Behandlung von Cholezystitis mit Medikamenten ist am häufigsten bei Frauen über 40 Jahren erforderlich. Bei einer Entzündung der Gallenblase werden das Verdauungs- und Gallensystem gestört. Daher sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Dies vermeidet die Entwicklung von Komplikationen und minimiert die Wahrscheinlichkeit einer Operation..

Die Ziele der Therapie

Der Gebrauch von Medikamenten ist notwendig, um Schmerzen zu bekämpfen. Ebenso wichtig ist es, den Abfluss der Galle zu normalisieren und die Kontraktilität der Blase selbst wiederherzustellen. Andere Behandlungsziele:

  • Verbesserung der Verdauungsprozesse sowie der Arbeit der Bauchspeicheldrüse;
  • Kampf gegen Viren und Bakterien, die zur Entwicklung einer Entzündung der Blase und der angrenzenden Bahnen geführt haben;
  • Ausschluss von helminthischen und parasitären Infektionen, die sich als eine der Ursachen der Pathologie herausstellten;
  • Beseitigung von Vergiftungen und Störungen des Körpers.

Die Behandlung mit Medikamenten ermöglicht es Ihnen, das Gleichgewicht der Elektrolyte wiederherzustellen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Antibiotika

Solche Medikamente werden in zwei Fällen verschrieben: bei akuten und chronischen (HR) Entzündungsreaktionen. Medikamente stoppen das Wachstum von Bakterien und anderen Mikroorganismen, indem sie ihre lebenswichtigen Funktionen hemmen.

Bei chronischer Cholezystitis werden Antibiotika mindestens eine Woche lang, seltener - bis zu 10 Tage - eingenommen. Bei Bedarf wird eine Wiederholungstherapie durchgeführt, jedoch nicht früher als nach 10-12 Tagen. Gastroenterologen empfehlen, dieses Intervall einzuhalten, da eine Antibiotikatherapie sowohl pathogene Mikroorganismen als auch eine gute Darmflora abtötet. Dies kann zum Auftreten von Dysbiose und anderen unangenehmen Folgen führen..

Neben den Medikamenten werden auch andere Medikamente verschrieben. Verwenden Sie unbedingt solche, die die Darmflora wiederherstellen - Linex, Laktovit und ihre Analoga.

Die folgenden antibakteriellen Mittel werden aus der Liste entnommen:

  1. Ampicillin (dritte Generation). Gehört zur Kategorie der Penicilline. Erhältlich in Form von Tabletten und Injektionslösungen. Der Vorteil des Antibiotikums liegt in der minimalen Anzahl von Kontraindikationen, so dass es nicht nur für Kinder, sondern auch für Frauen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester angewendet werden kann.
  2. Oxacillin. Ein weiteres Medikament im Zusammenhang mit Penicillinen. Es wird in Form von Tabletten und Injektionslösung zur Entzündung der Gallenblase verwendet. Das Mittel wirkt gegen gramnegative und positive Kokken. Sie können nicht nur die Gallenblase, sondern auch die Leber und die Bauchspeicheldrüse entzünden.
  3. Rifampicin. Dies ist ein halbsynthetisches Antibiotikum, das sich durch ein breites Wirkungsspektrum auszeichnet. Das Medikament ist in Kapselform erhältlich. Hat eine Reihe von Kontraindikationen, einschließlich Gelbsucht, Cholezystitis durch Hepatitis, die Verwendung von Verhütungsmitteln, Schwangerschaft und Kinder unter sechs Jahren.
  4. Lincomycin. Es ist notwendig, es zu verwenden, um genau grampositive Bakterien auszuschließen. Das Mittel lindert den akuten Entzündungsprozess. Erhältlich in Form von Tabletten und Injektionslösungen. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, Blasenstörungen, schwerem Leber- oder Nierenversagen.

Erythromycin wird bei Cholezystitis angewendet. Die Behandlung mit dem Medikament ist aufgrund seiner hohen Aktivität gegen gefährliche Mikroorganismen wirksam - grampositiv. Das Medikament ist für Kinder unbedenklich und kann von schwangeren Frauen angewendet werden. In der Anfangsphase der Behandlung führt es jedoch zu Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Aufstoßen. Daher sollte der Medikamentenkurs nicht ohne Probiotika durchgeführt werden..

Sulfonamide

Sie werden verwendet, wenn es unmöglich ist, Antibiotika zu verwenden. Solche Medikamente gegen Cholezystitis verstärken das Wachstum und die Reproduktion von gramnegativen und positiven Mikroorganismen. Darüber hinaus können Sie Chlamydien und einige der einfachsten Komponenten bekämpfen.

Es gibt verschiedene Kategorien von Sulfadrogen. Die Aufteilung basiert auf der Dauer, mit der die Wirkstoffe im Blut des Patienten zirkulieren. Eine einmalige Anwendung des Medikaments wird berücksichtigt. Auf dieser Basis können Sulfonamide kurz, mittel, lang und ultralang wirken..

Das Beste aus beiden Kategorien für Kinder und Erwachsene:

  1. Sulfapyridazin. Lang anhaltende Medikamente. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g der Zusammensetzung zu trinken. Dies ermöglicht es, die optimale Konzentration der aktiven Komponente im Blut einen ganzen Tag lang aufrechtzuerhalten - mindestens 24 Stunden. Das Medikament wird nicht bei Allergien gegen andere Sulfonamide sowie bei Nieren- oder Leberinsuffizienz angewendet.
  2. Sulfalen. Wirksam bei akuter und chronischer Cholezystitis. Es kann jedoch nur verwendet werden, wenn eine vollständig erhöhte Empfindlichkeit eines bestimmten Pathogens gegenüber dem Wirkstoff vorliegt.
  3. Sulfadimezin. Eine weitere Pille gegen Cholezystitis, die antimikrobiell und entzündungshemmend wirkt. Sie können von Erwachsenen und Kindern ab drei Jahren getrunken werden. In keinem Fall sollten Sie die nächste Dosis des Arzneimittels überspringen. Trinken Sie viel Wasser, um die Wahrscheinlichkeit einer Urolithiasis auszuschließen.

Wenn der Patient an Herz- und Kreislauferkrankungen leidet, verwenden Sie Sulfadimethoxin oder Sulfalen. Letzteres kann eine allergische Reaktion hervorrufen.

Choleretische Drogen

Choleretika werden nur in zwei Fällen verschrieben. Erstens, wenn im gesamten Gallentrakt keine Steine ​​vorhanden sind, und zweitens während der Remission einer Gallenblasenentzündung.

Choleretika zur Behandlung der chronischen Cholezystitis werden in zwei Hauptuntergruppen unterteilt: Cholekinetik und Choleretik. Ersteres wird am häufigsten verwendet. Sie wirken entsprechend, indem sie die Menge an Gallensäuren erhöhen. Die Zubereitungen können pflanzlichen und tierischen Ursprungs sein. Es können auch synthetische Verbindungen sein..

CholeretikCholekinetik
Eine DrogeCharakteristischEine DrogeCharakteristisch
AlloholNormalisiert die Sekretionsfähigkeit von Leberzellen. Zusätzlich beschleunigt es den Gallenfluss durch das Gallensystem. Nicht zur Behandlung von Kindern verwendet.SorbitEs kann in Pulverform in Apotheken gekauft werden. Das Medikament kommt gut mit Gallenstagnation zurecht. Zulässig während der Schwangerschaft und Stillzeit.
CholenzymKombinierte Zubereitung tierischen Ursprungs. Hergestellt in Form von Tabletten, die zur Behandlung von Patienten ab 12 Jahren verschrieben werden.XylitolEin Pulver, das in warmem Tee oder Wasser verdünnt ist. Die Anwendung bei entzündlichen und akuten Prozessen im Darmbereich oder deren Anzeichen ist nicht akzeptabel.

Andere choleretische Medikamente können ebenfalls verwendet werden. Selbstverabreichung ist höchst unerwünscht. Sie müssen sich zuerst an einen Spezialisten wenden.

Antispasmodika

Eine Gruppe von Medikamenten wird im Kampf gegen Cholezystitis eingesetzt, um schmerzhafte Empfindungen zu lindern. Bei hypermotorischer Dyskinesie - einer Störung des Gallensystems - muss ein krampflösendes Medikament verwendet werden. Das Hauptsymptom ist Schmerz auf der rechten Seite, Bitterkeit im Mund, Aufstoßen.

Mittel der direkten Wirkung entspannen in jedem Stadium die Muskeln der Blase und ihrer Kanäle sowie den Schließmuskel von Oddi und anderen Strukturen des Zwölffingerdarms. Die wirksamsten Medikamente aus dieser Kategorie, die selbst ein Kind (in minimalen Mengen) verwenden kann, sind No-Shpa und Papaverine. Wird für kalkhaltige und steinlose Formen der Krankheit angewendet.

Eine weitere Untergruppe von krampflösenden Mitteln sind m-Anticholinergika. Bei der Behandlung der Krankheit werden Atropin und Platyphyllin verwendet. Gastroenterologen empfehlen, solche Schmerzmittel mit Vorsicht zu verwenden, da sie Nebenwirkungen hervorrufen können. Ärzte achten darauf, dass es wichtig ist, die Schmerzen rechtzeitig zu lindern - es ist äußerst schädlich, Beschwerden zu ertragen..

Enzyme und Enterosorbentien

Bei Entzündungen der Gallenblase werden solche Medikamente auch zur Behandlung eingesetzt. Die Hauptfunktion von Enzymen besteht darin, die Verdauung und die Funktion des Gallensystems aufrechtzuerhalten. Gastroenterologen verschreiben Festal, Mezim und Pancreatin (billiger).

Enterosorbentien während der Therapie garantieren die schnelle Entfernung toxischer Substanzen aus dem Körper:

  • Multisorb wird dreimal täglich mit einer erheblichen Menge Wasser eingenommen.
  • Enterosgel - ein Esslöffel. l. zwei- oder mehrmals täglich in 30 ml Wasser verdünnt;
  • Lactofiltrum wird in Tabletten verschrieben, die innerhalb von 24 Stunden dreimal eingenommen werden, vorzugsweise in regelmäßigen Abständen.

Das komplexe Präparat Extraalact wird ebenfalls verwendet. Die Hauptempfehlung ist, es dreimal täglich zu trinken. Eine genauere Dosierung wird abhängig vom Alter des Patienten und anderen Eigenschaften des Körpers bestimmt.

Hepatoprotektoren

Dies ist kein Heilmittel gegen Cholezystitis, sondern eine Gruppe von Medikamenten, die die Funktion von Leberzellen unterstützen. Solche Medikamente normalisieren die Aktivität von Hepatozyten und verbessern den Zustand der Membran. Reduzieren Sie die negativen Auswirkungen verschiedener externer und interner Faktoren erheblich.

Unter den Hepatoprotektoren hat Ursodesoxycholsäure einen besonderen Stellenwert. Es wird für die Gallenstase und das Vorhandensein von Steinen in der Blase oder ihren Kanälen verwendet. Die Wirkung der Säure ist wie folgt:

  • Stimulierung der Produktion und Produktion von Galle;
  • Bereitstellung einer entzündungshemmenden Wirkung;
  • Senkung des Cholesterinspiegels in der Galle;
  • Wiederherstellung der Verbindung von Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden.

Eines der Medikamente, Ursofalk, wird verwendet, um Steine ​​chemisch aufzulösen. Die Behandlung der Krankheit ist nicht akzeptabel, wenn der Gehalt an Calciumsalzen erhöht wird. Die Liste der Kontraindikationen umfasst Schwangerschaft, Stillen, Nieren- und Leberversagen..

Ein weiterer für Männer und Frauen verschriebener Hepatoprotektor ist Ursosan. Gehört zur Kategorie der Lipotropika. Seine Verwendung ist für entzündliche Veränderungen in der Gallenblase nicht akzeptabel. Andere Einschränkungen: Nierenkolik in der Anamnese oder Verstopfung der Gallenwege durch Zahnstein.

Chinesische Medikamente

Bei der Behandlung von Cholezystitis mit Pillen, was besser ist - bestimmt der Gastroenterologe. In einigen Fällen werden in China entwickelte moderne Medikamente verschrieben, beispielsweise Xiaoyan Lidan Pian (der lateinische Name ist Xiaoyan Lidan Pian). Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich und enthält natürliche Inhaltsstoffe (Kräuter, Pflanzenextrakte)..

Der Erholungskurs sollte 14 Tage nicht überschreiten. Während der Behandlung wird dringend empfohlen, keine fetthaltigen und fettigen Lebensmittel sowie keine scharfen Lebensmittel mehr zu essen. Schwangere sollten Xiaoyan Lidan mit äußerster Vorsicht anwenden.

Ein weiteres neues pflanzliches Heilmittel - Jiuwei Zhang Ya Tsai - wird bei Gallenstörungen, akuten und chronischen entzündlichen Veränderungen eingesetzt. Die Wirkung der Zusammensetzung besteht darin, die Bildung der Galle und ihren Kreislauf zu normalisieren und die Leberfunktion zu verbessern. Das Medikament reduziert die Wahrscheinlichkeit von Zahnstein im Bereich der Blase selbst.

Zusätzliche Maßnahmen

Die Vitamintherapie muss dem Behandlungsschema hinzugefügt werden. Sie nehmen Retinol, Ascorbinsäure, B-Vitamine, Tocopherol. Kräutermedizin, spezielles Mineralwasser und Diäten werden dringend empfohlen. Bei gutartigem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür werden Omez, Omeprazol oder Ultop verschrieben.

Einige Monate nach einer Phase der Exazerbation empfehlen Gastroenterologen eine zusätzliche Behandlung - ein Sanatorium oder ein Resort. In Zukunft sollte eine solche Therapie jährlich erfolgen. Dies wird die Entwicklung von Komplikationen und anderen Konsequenzen mit einem schweren Krankheitsbild beseitigen..

Der Schlüssel zur Genesung wird nicht nur die medikamentöse Therapie sein, sondern auch die richtige Ernährung, die Verwendung bewährter Volksheilmittel. Ein solcher integrierter Ansatz hilft, Entzündungen der Gallenblase schnell zu bewältigen..

Antibiotika zur Behandlung von Cholezystitis

Bei Cholezystitis ist es obligatorisch, Antibiotika im Behandlungsschema zu haben, die unter Berücksichtigung der Hauptpathogene der Krankheit verschrieben werden. Verschriebene Medikamente sollten auf E. coli, Staphylokokken, Streptokokken und andere pathogene Mikroorganismen wirken, die eine akute Cholezystitis verursachen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel https://puzyr.info/lechenie-holecistita-antibiotikami.

Was ist Cholezystitis und wann wird sie mit Antibiotika behandelt?

Die Hauptrolle bei der Bildung des Entzündungsprozesses bei Erwachsenen in der Gallenblase liegt in der Gallenhypertonie (dem Prozess des gestörten Ausflusses der Galle, der mit einer Verstopfung des Gallengangs mit Schleim, Zahnstein, Detritus, Lamblia verbunden ist) und der Infektion der Galle. Die Infektion in der Blase kann lymphogen, hämatogen oder enterogen sein..

Akute Cholezystitis, die einer obligatorischen Antibiotikatherapie unterliegt, ist eine plötzliche Pathologie, die begleitet ist von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • starke Bauchschmerzen, die beim Abtasten des rechten Hypochondriums zunehmen;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Erbrechen mit Galle.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie während einer Exazerbation ist die Verwendung von Antibiotika - um die Infektion loszuwerden, krampflösende Medikamente - um den Ausfluss von Galle zu normalisieren, NSAIDs - um die Schwere der Entzündung zu verringern, Schmerzlinderung, Ödeme zu reduzieren, kristalloide Infusionslösungen.

Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase gelten als obligatorisch, da sie das Risiko für die Entwicklung septischer Komplikationen verringern. Eine Antibiotikabehandlung gegen Cholezystitis erfolgt während einer Verschlimmerung der Krankheit, dh während eines akuten Anfalls im chronischen Krankheitsverlauf oder im akuten Krankheitsverlauf, lesen Sie unter https://pechen.infox.ru/zhelchnyj-puzyr/lechenie-holetsistita-medikamentami. Während der Remissionszeit wird keine antibakterielle Behandlung durchgeführt.

Cholezystitis kann klassifiziert werden in:

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkhaltig und nicht kalkhaltig.

Durch die Ätiologie wird die Krankheit unterteilt in:

  • viral;
  • bakteriell;
  • parasitär;
  • nicht mikrobielle (immunogene, aseptische, allergische, posttraumatische, enzymatische) und andere Arten von Cholezystitis.

Tabletten zur Entzündung der Gallenblase können auch nach der Operation zur Entfernung von Steinen, zur Cholezystektomie oder zur Resektion verwendet werden.

Es gibt bestimmte Behandlungsschemata für Cholezystitis, die bestimmen, wie und welche antibakteriellen Medikamente getrunken werden sollen.

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Welche Antibiotika werden bei Cholezystitis eingesetzt?

Die Grundgruppen von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Cholezystitis am wirksamsten sind, sind Arzneimittel aus der folgenden Liste:

  • Fluorchinolone ("Ciprofloxacin");
  • Tetracycline ("Doxycyclin"). Tetracycline sind bakteriostatisch, zeichnen sich jedoch durch eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus und können die Proteinsynthese im menschlichen Körper beeinflussen, weshalb ihre Verwendung begrenzt ist.
  • Derivate von Nitroimidazol ("Ornidazol", "Metronidazol");
  • Beta-Lactame (Cephalosporine und Inhibitor-geschützte Penicilline). Penicilline haben eine bakterizide Wirkung aufgrund ihrer Eigenschaft, das Wachstum von Bakterien durch Unterdrückung der Bildung ihrer Zellwand zu hemmen. Sie werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen, wobei der Schwerpunkt auf der Resistenz dieser Art von Bakterien gegen die Gruppe der Penicilline liegt. Diese Gruppe von Medikamenten hat zwei wesentliche Nachteile: Sie können Allergien auslösen und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden. Cephalosporine kommen in mehreren Generationen vor. Diese Medikamente können Infektionen unterdrücken, die gegen Penicilline resistent sind. Antibiotika in dieser Gruppe haben jedoch eine ähnliche Struktur und können Allergien hervorrufen. Cephalosporine von 3 Generationen sind in der Lage, schwere Infektionskrankheiten zu heilen, die nicht anfällig für die Auswirkungen von Cephalosporinen und Penicillinen früherer Generationen sind.
  • Makrolide ("Erythromycin", "Clarithromycin"). Makrolide haben eine bakteriostatische Wirkung und unterscheiden sich von Präparaten von Beta-Lactam-Gruppen durch ihre Fähigkeit, auf Bakterien zu wirken, die keine Zellwand haben. Sie können in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen und die Proteinsynthese von Mikroben hemmen, wodurch die Fortpflanzungsfähigkeit blockiert wird. Makrolide werden auch während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet. Sie sind für Kinder und Allergiker zugelassen. Sie können in dreitägigen Kursen angewendet werden, ohne auf eine längere Behandlung zurückgreifen zu müssen.
  • Aminoglykoside sind toxisch, daher ist ihre Verwendung nur mit einer massiven Ausbreitung der Infektion mit Peritonitis und Sepsis gerechtfertigt. Die Behandlung mit Antibiotika dieser Gruppe ist nur in den letzten Stadien der akuten Cholezystitis möglich. Der Gebrauch von Drogen dieser Gruppe während der Schwangerschaft ist verboten;
  • Lincosamine (Clindamycin).

"Metronidazol" gegen Cholezystitis wird in Kombination mit anderen Antibiotika angewendet. Ein solches Medikament wird nicht alleine verwendet..

Arzneimittel der Nitroimidazol-Gruppe werden für gemischte Infektionen verschrieben. Ihre Verwendung zusammen mit dem Hauptantibiotikum ("Fluorchinolon", "Cephalosporin" und anderen) kann den Wirkungsbereich des Arzneimittels erheblich erweitern.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird üblicherweise eine Kombination von Inhibitor-geschütztem "Ampicillin" mit dem Aminoglycosid-Antibiotikum "Gentamicin" verschrieben. "Ampicillin" ist bei Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen, Mononukleose, schweren Funktionsstörungen der Leber und Nieren sowie einer Beta-Lactam-Intoleranz kontraindiziert.

Das Medikament "Amoxicillin" wird auch in einer Inhibitor-geschützten Version (Amoxicillin + Clavulansäure) verwendet.

Antimykotische Antibiotika und Levomycetin werden aufgrund der geringen Effizienz und einer Vielzahl von Komplikationen derzeit praktisch nicht verwendet.

Bei der Behandlung von Cholezystitis werden Antibiotika verschiedener Gruppen eingesetzt, um das Risiko zu verringern, dass pathogene Organismen Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln. Die Wahl des einen oder anderen Arzneimittels zur Behandlung von Cholezystitis hängt von der chemischen Formel, der Herkunft und dem Wirkstoff ab..

Analoga von "Amoxicillin" zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern

Bei schwerer akuter Cholezystitis mit einem hohen Prozentsatz des Sepsisrisikos werden Carbapeneme - "Ertapenem" - eingesetzt. Eine mäßige Entzündung deutet auf die Verwendung anderer Beta-Lactam-Antibiotika hin: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline.

"Ciprofloxacin" wird für Patienten verschrieben, die Beta-Lactam-Antibiotika nicht vertragen.

Von Cephalosporin werden Medikamente verwendet:

  • Cefuroxim;
  • "Cefazolin";
  • "Cefotaxim".

"Ceftriaxon" wird nicht zur Anwendung empfohlen, da es zu einer Stagnation der Galle führen und die Bildung von Steinen in der Gallenblase hervorrufen kann.

Vorbereitungen für die akute Periode der Krankheit

Der akute Prozess wird normalerweise durch eine Infektion verursacht, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des normalen Gallenabflusses verbindet.

Bei der Gallensteinerkrankung wird die Cholezystitis-Therapie mit choleretischen Arzneimitteln durchgeführt, wenn die Obstruktion durch eine Blockade des Ductus-Kalküls hervorgerufen wird (wenn Analysen die Möglichkeit anzeigen, dass ein Stein unabhängig herauskommt).

Die Behandlung der Entzündung sollte auch dann durchgeführt werden, wenn die Bildung erfolgreich freigesetzt wird und sich der Prozess des Gallenausflusses stabilisiert, da sich während dieser Zeit in jedem Fall pathogene Mikroflora verbinden können.

Im akuten Krankheitsverlauf sind Antibiotika notwendig, um die Entwicklung eines eitrigen Prozesses zu verhindern. Andernfalls ist im Stadium eines phlegmonösen, eitrigen oder gangränösen Prozesses, der sich aus dem Stadium der Exazerbation ergibt, eine Resektion oder Cholezystektomie erforderlich.

Die Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika ist unbedingt erforderlich, da eine bakterielle Infektion auch dann vorliegt, wenn ein aseptischer Prozess festgestellt wurde. Es ist nur so, dass seine Anhaftung an die Krankheit später auftritt, wenn eine Schädigung der Schleimhaut des Organs auftritt, die durch einen erhöhten Lysolecithinspiegel verursacht wird. Diese Arten von Medikamenten werden häufig verwendet:

  • "Ampiox", "Gentamicin" und Cephalosporine können, da sie ein großes Wirkungsspektrum aufweisen, "Furazolidon" verwendet werden, das als Mittel zur umfassenden antimikrobiellen Wirkung bekannt ist;
  • Erythromycine, die sich in der Gallensekretion ansammeln können, dh direkt zum Ziel gelangen ("Spiramycin", "Azithromycin", "Roxithromycin");
  • Tetracyclin- und Penicillin-Medikamente reichern sich auch in der Galle an und werden aus Gründen der Zweckmäßigkeit eingesetzt: Sie wirken gegen die häufigsten Infektionen mit Cholezystitis - Enterokokken, Streptokokken, E. coli;
  • "Amoxicillin" wird mit Clavulansäure kombiniert - diese Kombination ist in "Augmentin", "Amoxiclav", "Flemoklav" enthalten..

Die beste Option für Cholangitis und andere damit verbundene Komplikationen ist die Verwendung von Mehrkomponenten-Arzneimitteln, die verschiedene antibakterielle Arzneimittel enthalten.

Therapie des chronischen Krankheitsverlaufs

Bei chronischer Cholezystitis werden während der Remission keine Antibiotika eingesetzt. Die Antibiotikatherapie wird unter exakter Einhaltung der Dosierung und Dauer der Behandlung unter Berücksichtigung des Wirkmechanismus und der Schwere der Erkrankung angewendet.

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Allgemeine Regeln für den Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis

Bei der Verschreibung von Antibiotika sollten einige Punkte berücksichtigt werden:

  • Für Kinder und Erwachsene ist der Gebrauch verschiedener Medikamente erforderlich.
  • Bei schwerer Exazerbation werden Medikamente mit zwei Freisetzungsformen verwendet: Zuerst wird eine massive Therapie durch intramuskuläre (intravenöse) Infusion verschrieben, und dann werden Tabletten verwendet.
  • Die Verwendung von Antibiotika wird in Verbindung mit Vitaminen und "Bactisubtil" verschrieben.
  • "Furazolidon" wird niemals in Gegenwart von Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte verschrieben.
  • Die Verwendung von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum hat keine Wirkung, wenn andere Methoden der komplexen Therapie nicht angewendet werden.
  • Die Medikamente der alten Generation haben einen genau definierten Einflussbereich ("Levomycetin" wird verwendet, wenn eine Exazerbation durch Typhusbazillus, Salmonellose, Ruhr, "Gentamicin" - in Gegenwart von Enterokokken hervorgerufen wird).
  • Die Selbstverschreibung eines Arzneimittels und seine unkontrollierte Einnahme kann zu unerwünschten Nebenwirkungen und irreversiblen Folgen führen.

Antibiotika gegen Cholezystitis: Wirkmechanismus und Indikationen

Warum Antibiotika gegen Gallenblasenentzündungen einnehmen??

Akute Cholezystitis entsteht durch eine plötzliche Verstopfung des Gallengangs. Ein Stein, der sich von seinem Platz entfernt hat, wirkt oft als "Stecker". Die Galle, die keinen Auslass hat, erzeugt einen Stagnationsschwerpunkt, in dem die schnelle Vermehrung pathogener Mikroorganismen beginnt. Staphylokokken, Streptokokken und Escherichia coli gelten als bedingt pathogene Mikroflora, die in geringen Mengen ständig im menschlichen Körper leben. Wenn günstige Bedingungen auftreten, steigt ihre Anzahl schnell an, es entsteht ein entzündlicher Prozess.

Chronische Cholezystitis kann das Ergebnis einer Gallensteinerkrankung oder des Vorhandenseins von Neoplasmen sein. Die Krankheit entwickelt sich langsam, der Ausfluss von Galle wird nicht gestoppt, sondern verlangsamt, was auch günstige Bedingungen für die aktive Vermehrung von Bakterien schafft. In diesem Fall ist der Prozess träge mit unscharfen Symptomen..

Jede Entzündung der Gallenblase geht mit dem Vorhandensein einer pathogenen Flora einher. Die Beseitigung der Verstopfung des Abflusskanals und die Normalisierung des Abflusses von Galle tragen nur teilweise zur Erholung bei. Die zweite Stufe ist der Kampf gegen Infektionserreger. Dazu werden Antibiotika verschrieben (mit nachgewiesener bakterieller Ätiologie)..

Ursachen der Cholezystitis

Cholezystitis bei Patienten beginnt normalerweise vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Gallensteinerkrankung. Konkremente verändern ihre Position im Lumen des Organs und schädigen dadurch die empfindliche Schleimhaut. Dies alles stört den Abfluss von Galle, es verdickt sich und verweilt in der Gallenblase. Zusätzliche Faktoren sind:

  • angeborene Störungen der Struktur des Organs;
  • Stoffwechselstörungen;
  • schwere somatische Pathologien, die schwer zu korrigieren sind;
  • chirurgische Eingriffe, Trauma der Bauchorgane;
  • Schwangerschaft (hormonelle Veränderungen sind wichtig);
  • Hypodynamie;
  • Stuhlstörungen (Verstopfung);
  • altersbedingte Veränderungen;
  • ungesunde Ernährung: minderwertige, fetthaltige Lebensmittel essen.

Indikationen und Zulassungsregeln

Um den Erreger zuverlässig zu identifizieren, wird eine klinische Untersuchung der Galle durchgeführt. Es gibt jedoch indirekte Anzeichen für eine akute bakterielle Infektion:

  • signifikante Zunahme der Gallenblase;
  • Fieber mit einer Temperatur über 38 Grad;
  • dyspeptische Störungen: Übelkeit, wiederkehrendes Erbrechen, Durchfall;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gallenkolik.

Zusätzlich ist der Entzündungsprozess durch eine Veränderung des Blutbildes gekennzeichnet. Mit anderen Worten, es tritt eine signifikante Leukozytose auf, die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) steigt an.

Die Entscheidung, Cholezystitis mit Antibiotika zu behandeln, trifft ein Gastroenterologe. Das Therapieschema wird nach bestimmten Regeln erstellt:

  • Breitbandmedikamente werden häufig verschrieben, um alle Gruppen möglicher Krankheitserreger zu betreffen.
  • In einem akuten Prozess werden Antibiotika durch Injektion verabreicht, um so schnell wie möglich maximale Ergebnisse zu erzielen.
  • in einem chronischen Verlauf ist die orale Verabreichung von Arzneimitteln mehrerer Gruppen möglich;
  • Bei der Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen werden das Alter des Patienten und Begleiterkrankungen berücksichtigt.
  • Der therapeutische Kurs dauert nicht länger als eine Woche, um das Gleichgewicht der natürlichen Darmflora nicht zu stören.
  • Zusätzlich zur Antibiotikatherapie werden Immunmodulatoren, Multivitamine und Probiotika verschrieben.

Bei der Behandlung der chronischen Form wird eine Voruntersuchung der Galle auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchgeführt. Um eine akute Entzündung zu beseitigen, ist eine solche Analyse nicht geeignet, da das Ergebnis zwei Wochen warten muss. Im akuten Prozess wird die Antibiotikatherapie empirisch verordnet.

Merkmale der Therapie

Antibiotika sind das Herzstück einer umfassenden Behandlung von Cholezystitis. Mit ihrer Hilfe können Sie eine schnelle Verbesserung des Zustands des Patienten erreichen, indem Sie in kurzer Zeit die gesamte Bakterienflora abtöten, die die Krankheit verursacht hat.

Im akuten Verlauf des Entzündungsprozesses wird dem Patienten eine Antibiotikabehandlung verschrieben. Die Therapiedauer wird vom Arzt individuell festgelegt, beträgt jedoch in der Regel nicht mehr als sieben Tage. In sehr seltenen Fällen werden Medikamente 10 bis 14 Tage lang eingenommen. Ein solcher Bedarf besteht nur, wenn Komplikationen auftreten.

Die Hauptgruppen der verwendeten antimikrobiellen Mittel

Zur Behandlung von Cholezystitis werden Arzneimittel mehrerer Gruppen verwendet. Jedes davon wirkt unterschiedlich auf den Erreger.

Cephalosporine

Injizierbare Antibiotika werden verwendet, um akute Formen der Krankheit zu behandeln und Symptome schnell zu lindern. Oft ernannte Vertreter: Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefazolin. Die Cephalosporin-Gruppe wirkt auf die meisten pathogenen Mikroben, hat jedoch viele Nebenwirkungen.

Fluorchinole

Sie sind in Bezug auf die grampositive und die gramnegative Flora aktiv, aber nicht alle Vertreter können in die Galle eindringen. Zur Behandlung von Cholezystitis werden Ofloxacin und Nolitsin verschrieben. Sie liefern gute Ergebnisse, ohne Widerstand gegen sie zu entwickeln. Fluorchinole unterliegen einem schnellen Metabolismus und erfordern daher drei Verabreichungen.

Makrolide

Sie haben ein breites Anwendungsspektrum und wirken gegen beide Arten der Bakterienflora. Sie haben wenig Nebenwirkungen. Wird bei Cholezystitis als Fallback mit der Resistenz von Mikroorganismen gegen die meisten antibakteriellen Medikamente verwendet.

Penicilline

Dies sind Antibiotika, die aktiv zur Behandlung der chronischen Form eingesetzt werden, da sie eine Wirkung haben, wenn sie im Körper ausreichend akkumuliert sind. Vertreter der Gruppe: Amoxicillin, Ampiox, Medikamente wirken nicht auf die gramnegative Flora, daher ist vor der Behandlung ein Empfindlichkeitstest erforderlich. Von allen antibakteriellen Wirkstoffen hat diese Gruppe die geringste toxische Wirkung auf den Körper..

Antibiotika-Behandlung von Cholezystitis während der Schwangerschaft

Während der Geburt eines Kindes mit einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds kann es bei einer Frau zu einer Verschlimmerung der Krankheit kommen. In diesem Fall wird jedes Antibiotikum aus der Gruppe der während der Schwangerschaft zugelassenen antibakteriellen Arzneimittel verschrieben. Die Liste der akzeptablen Arzneimittel umfasst Makrolide, Cephalosporine und Penicilline.

Antibakterielle Arzneimittel dieser Gruppen dürfen während der Schwangerschaft angewendet werden, da sie den Fötus praktisch nicht schädigen. Während der Tragzeit werden sie jedoch nur verschrieben, wenn das erforderliche Ergebnis den durch die Verwendung verursachten Schaden übersteigt..

Die Folgen antibakterieller Medikamente können nicht vorhergesagt werden. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es daher ratsam, das Stillen auszusetzen, während die Mutter Medikamente einnimmt.

Die Folgen des Einsatzes von Antibiotika

Antibiotika gegen Cholezystitis sind notwendig, aber ihre Einnahme geht in den meisten Fällen mit ungünstigen Veränderungen im Körper einher:

  • Eine Darmdysbiose entsteht durch den Tod der eigenen nützlichen Mikroflora, begleitet von dyspeptischen Störungen und einer Abnahme der Immunität.
  • orale, intestinale, vaginale Candidiasis - das Ergebnis einer übermäßigen Reproduktion eines opportunistischen Pilzes aufgrund von Dysbiose und verminderter Immunität;
  • Allergie - ein häufiges Auftreten bei der Einnahme von Antibiotika, das sich als lokale Reizung oder anaphylaktischer Schock äußern kann.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch einen Gastroenterologen. Er schreibt auch Mittel vor, um negative Folgen zu bekämpfen. In der Regel ist diese Frage für die Langzeittherapie mit Antibiotika in chronischer Form relevant..

Cholezystitis ist in jeder Form eine heilbare Krankheit. Es ist jedoch wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen und den Rat des behandelnden Arztes nicht zu vernachlässigen. Die Verwendung von Antibiotika in der Gallenblasentherapie ist gerechtfertigt und bringt die erwartete Wirkung.

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Gegenanzeigen zur Anwendung

Diese Gruppe von Medikamenten ist nicht immer für Entzündungen geeignet. Cholezystitis kann ohne den Einsatz dieser Arzneimittelgruppe erfolgreich behandelt werden. Allgemeine Kontraindikationen für die Ernennung von Antibiotika sind wie folgt:

  • individuelle Unverträglichkeit des Körpers des Patienten gegenüber einzelnen Bestandteilen des Arzneimittels;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen (es gibt nur sehr wenige Antibiotika, die während dieser Zeit ohne Schaden angewendet werden können);
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • schwere somatische Begleiterkrankungen (schwerwiegende Verletzungen der Leber, der Nieren - der Wirkstoff bleibt länger im Körper);
  • schwere Immundefekte.


Stillzeit als Einschränkung der Verwendung
Daher hängt die Behandlung wenig von der Form der Cholezystitis ab: Die Intensität, mit der die Krankheit fortschreitet, ist viel wichtiger. Wenn die Entzündung mild ist, können Sie ausschließlich mit entzündungshemmenden Medikamenten arbeiten, in jedem anderen Fall ist die Ernennung von Antibiotika angezeigt. Die Wahl der Medizin muss mit Bedacht angegangen werden: Nur dann ist es möglich, ein therapeutisches Ergebnis zu erzielen und die Krankheit ohne Gesundheitsschäden wirksam loszuwerden.

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Weltstandard antibakterielle Behandlung

Am häufigsten wird Cholezystitis durch E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonas verursacht. In Anbetracht der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden diejenigen Gruppen von Antibiotika verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung haben. Daher wurden Standardbehandlungsschemata für die akute Cholezystitis und die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis entwickelt..

Die am meisten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Imapenem + Cilastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema ist die Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopolum), wodurch die Wirkung der Behandlung verstärkt werden kann. Die am häufigsten verwendeten Cephalosporine sind:

Ceftriaxon wird häufig bei Cholezystitis verschrieben

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogram);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sulcef);
  • Cefixim (Loprax, Sortsef, Suprax, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie hergestellt werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Schemata verschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, in denen zusätzlich zur Cholezystitis die Gallengänge (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - meistens Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampiox).

Die Dosierung der Medikamente hängt von der Schwere der Infektion ab und wird individuell ausgewählt. In schweren Fällen werden Injektionen von antibakteriellen Arzneimitteln empfohlen, in leichteren Fällen können orale Formen eingenommen werden.

Arten von Drogen

Die Hauptkategorien von Medikamenten mit der höchsten Wirksamkeit bei Cholezystitis sind:

  • Beta-Lactame (Cephalosporine und Inhibitor-geschützte Penicilline, Carbapeneme können in schweren Fällen verwendet werden);
  • Makrolide ("Erythromycin", "Clarithromycin");
  • Fluorchinolone ("Ciprofloxacin");
  • Tetracycline ("Doxycyclin");
  • Lincosamine ("Clindamycin");
  • Derivate von Nitroimidazol ("Ornidazol", "Metronidazol").

Die Namen von Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase werden von vielen gehört.

Das Medikament "Metronidazol" gegen akute Cholezystitis wird in Kombination mit anderen antibakteriellen Medikamenten verschrieben. Unabhängig davon wird dieses Medikament wie Ornidazol nicht verschrieben. Nitroimidazolpräparate werden bei Mischinfektionen eingesetzt. Sie werden zusätzlich zum Hauptantibiotikum (Cephalosporine, Fluorchinolone usw.) verschrieben, wodurch das Wirkungsspektrum des Arzneimittels maximiert wird.

Bei komplexen Enterokokkeninfektionen wird empfohlen, einen Komplex aus inhibitorgeschütztem Ampicillin mit Gentamicin - einem Aminoglycosid-Antibiotikum - zu verwenden.

Das Medikament "Amoxicillin" gegen Cholezystitis wird auch in einer inhibitorgeschützten Version (mit Clavulansäure) verschrieben. Die Verwendung dieses Antibiotikums als Monotherapie wird aufgrund des hohen Resistenzrisikos des infektiösen Erregers nicht empfohlen.

Bei schwerer Cholezystitis akuter Formen mit hoher Wahrscheinlichkeit septischer Komplikationen werden Carbapeneme eingesetzt, beispielsweise Ertapenem. Bei mittelschwerer Entzündung der Gallenblase wird die Verwendung anderer Beta-Lactam-Antibiotika empfohlen: Cephalosporine, inhibitorgeschützte Penicilline, Aminopenicilline ("Ampicillin").

Das antibakterielle Medikament "Ciprofloxacin" gegen Cholezystitis wird Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.

Unter den antibakteriellen Cephalosporin-Arzneimitteln werden am häufigsten folgende verschrieben:

  • Cefuroxim;
  • "Cefazolin";
  • "Cefotaxim".

Es wird nicht empfohlen, das Medikament "Ceftriaxon" während einer Cholezystitis zu verwenden, da eine solche Behandlung eine Stagnation der Galle und die Bildung von Steinen in der Gallenblase hervorrufen kann.

Welches Antibiotikum bei Gallenblasenentzündungen am wirksamsten ist, möchten die Patienten wissen.

Bei akuter Cholezystitis wird eine Antibiotikatherapie normalerweise für fünf bis sieben Tage verschrieben. In der chronischen Form dieser Krankheit (im akuten Stadium) oder bei komplizierten akuten Entzündungen können diese Medikamente länger angewendet werden - sieben bis zehn Tage. Nachfolgend finden Sie eine kurze Übersicht über die Medikamente.

Überdosis

Übermäßiger Gebrauch von Pillen oder häufige Injektionen von Antibiotika können Probleme verursachen wie:

  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Stuhlstörung;
  • Übermäßige Begasung.

In diesem Fall wird empfohlen, die Verwendung des Werkzeugs zu verweigern und sich an einen Spezialisten zu wenden. Der Arzt verschreibt normalerweise eine symptomatische Therapie. Gleichzeitig raten Fachleute, mehr klares Wasser ohne Gas zu trinken, um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherzustellen.

Eine Überdosierung von Arzneimitteln kann auch zum Auftreten von Nierenerkrankungen und zur Verschlimmerung des Zustands mit Cholezystitis führen.

Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Auf dem Höhepunkt des Anfalls einer akuten Cholezystitis werden Hunger und alkalisches Trinken empfohlen. Als nächstes wird Diät 0 verschrieben. Nach Stabilisierung des Zustands sowie bei chronischer Cholezystitis wird Diät Nummer 5 empfohlen.

Wir machen Sie auf ein hervorragendes Video einer Fernsehsendung mit E. Malysheva über Cholezystitis aufmerksam:

Um die Intensität der Schmerzen zu verringern, wird ein Eisbeutel auf das rechte Hypochondrium gelegt. Es ist strengstens verboten, Heizkissen zu verwenden. Da das Aufwärmen die Durchblutung erhöht, das Fortschreiten des Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer destruktiven Läsion der Gallenblase beschleunigt.

Die medikamentöse Therapie der akuten Cholezystitis zielt ab auf:

  • Normalisierung des Gallenabflusses (Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika);
  • Abnahme der Schwere der Entzündungsreaktion (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel);
  • Zerstörung der infektiösen Komponente (antibakterielle Therapie);
  • Entgiftung (Infusionstherapie).

Indikationen zufolge können Antiemetika (Metoclopramid) und aluminiumhaltige Antazida zur Bindung von Gallensäuren verwendet werden.

Um die Verdickung der Galle zu verringern, ist die Verwendung von Ursodesoxycholsäure hochwirksam.

Bei kalkhaltiger Cholezystitis wird ein geplanter chirurgischer Eingriff zwei bis drei Wochen nach Normalisierung des Zustands des Patienten empfohlen.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei akuter nicht kalkhaltiger Cholezystitis sind die Entwicklung von Komplikationen oder ein schwerer Verlauf vor dem Hintergrund der mangelnden Wirkung der medikamentösen Therapie.

Die medikamentöse Behandlung der Gallensteinerkrankung zielt in erster Linie darauf ab, die Expression einer großen Anzahl unangenehmer Symptome einer solchen Störung zu eliminieren, die unterschiedlich stark sein können. Nur chirurgische Eingriffe werden verwendet, um große Steine ​​zu entfernen. Wenn jedoch während der Diagnose Sand oder kleine Steine ​​in der Gallenblase oder in den Gallenwegen gefunden wurden, wird häufig versucht, sie mit Medikamenten aufzulösen..

Trotzdem ist eine Arzneimittelauflösung von Steinen nur möglich, wenn Cholesteringallensteine ​​mit einem Volumen von bis zu fünfzehn Millimetern nachgewiesen werden. Darüber hinaus sollte der Krankheitsverlauf von der normalen kontraktilen Funktion der Gallenblase sowie der Durchgängigkeit der Gallenwege begleitet sein..

Es gibt jedoch mehrere Kontraindikationen für die medikamentöse Therapie der Cholelithiasis. Diese schließen ein:

  • ein Kind tragen;
  • ein Baby stillen;
  • Entzündung der Gallenblase oder der Gänge;
  • das Vorhandensein von Steinen mit einem Durchmesser von mehr als zwei Zentimetern;
  • Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein eines Stadiums der Fettleibigkeit;
  • ulzerative Läsion des Zwölffingerdarms oder des Magens;
  • chronische Pankreatitis;
  • Tumor dieses Organs;
  • Erkennung bei instrumentellen Diagnosemaßnahmen mehrerer Steine, die mehr als fünfzig Prozent des Gesamtvolumens der Gallenblase einnehmen.

In den meisten Fällen werden die folgenden Arzneimittelgruppen für die Cholelithiasis verschrieben:

  • choleretische Substanzen;
  • Ursodesoxycholsäure;
  • krampflösende Mittel;
  • Antibiotika;
  • entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente.

Gebrauchsanweisung

Je nach Freisetzungsform werden Antibiotika zur Behandlung der Cholezystitis oral eingenommen oder zur intravenösen Verabreichung eingesetzt. Die Dauer der Therapie und Dosierung wird von einem Spezialisten basierend auf den subjektiven Eigenschaften des Patienten und der Art der Pathologie verschrieben. Der Arzt berücksichtigt zunächst das Alter des Patienten. Es gibt eine spezielle Reihe von Medikamenten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene..

Die Therapiezeit sollte mindestens eine Woche und höchstens zwei Wochen betragen.

Wenn Sie die Medikamente weniger als 7 Tage lang einnehmen, führt dies nicht zum gewünschten Ergebnis. Wenn Sie die Medikamente länger als 14 Tage einnehmen, führt dies zu Nebenwirkungen und Komplikationen. Normalerweise dauert der Kurs 7-10 Tage.

Mögliche Komplikationen

Das Trinken von Antibiotika sollte von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden. Dies ist nicht nur wegen des möglichen Vorhandenseins von Kontraindikationen erforderlich, sondern auch, um Empfehlungen einzuholen, um Komplikationen der Therapie zu vermeiden..

Nebenwirkungen können sein:

  • das Auftreten einer Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen die Wirkstoffe von Arzneimitteln;
  • allergische Reaktionen allgemeiner und lokaler Natur;
  • Verletzung der Mikroflora des Darmtraktes (Dysbiose);
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle;
  • Mykosen der Haut und der Schleimhäute;
  • Entwicklung eines Immundefizienzzustands;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • Krämpfe des Bronchialbaums.

Wichtig! In solchen Dosen von Medikamenten, die vom Arzt für den Patienten ausgewählt werden, treten unerwünschte Körperreaktionen ziemlich selten auf..

Nebenwirkungen

Antibiotika jeglicher Art können Nebenwirkungen verursachen. Es ist besonders wahrscheinlich, dass sie bei längerer Therapie auftreten und die vom Arzt empfohlene Dosierung überschreiten. In diesem Fall können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  1. Atypische Reaktionen des Körpers auf die Einnahme des Arzneimittels in Form von Hautausschlägen in der Epidermis, Rötung, Juckreiz, Schwellung von Weichteilen und Schleimhäuten;
  2. Darmerkrankungen - Übelkeit mit Erbrechen, Durchfall;
  3. Die Niederlage der Schleimhäute der Mundhöhle - Stomatitis;
  4. Mangel an Vitaminen und anderen nützlichen Elementen, der den Zustand des gesamten Körpers im Allgemeinen und des Immunsystems im Besonderen verschlechtert;
  5. Krämpfe, die in den Bronchien auftreten;
  6. Pilzschäden an Epidermis und Schleimhäuten;
  7. Das Auftreten von Resistenzen gegen die Hauptwirkstoffe des Arzneimittels bei pathogenen Mikroorganismen.

In solchen Fällen wird empfohlen, den Therapiekurs zu unterbrechen und einen Arzt zu konsultieren. Das Auftreten von Nebenwirkungen kann jedoch in den meisten Fällen vermieden werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die ärztlichen Vorschriften einzuhalten und die vorgeschriebene Dosierung nicht zu überschreiten..