HBsAg-Analyse: Was ist das und wie wird es gemacht? Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie auf das Vorhandensein von Hepatitis B-Markern

Fast jede dritte Person auf dem Planeten ist entweder Träger des Hepatitis-B-Virus oder mit diesem infiziert. Regierungsprogramme in vielen Ländern beinhalten die Identifizierung von Hepatitis B-Markern in der Bevölkerung. Das HBsAg-Antigen ist das früheste Infektionssignal. Wie kann man seine Präsenz im Körper identifizieren und wie kann man die Analyseergebnisse entschlüsseln? Wir werden diesen Artikel verstehen.

HBsAg-Test: Warum ist der Test vorgeschrieben??

Das Hepatitis B-Virus (HBV) ist ein DNA-Strang, der von einer Proteinhülle umgeben ist. Es ist diese Schale, die als HBsAg - Hepatits B - Oberflächenantigen bezeichnet wird. Die erste Immunantwort des Körpers, die HBV abtötet, zielt auf dieses Antigen ab. Sobald sich das Virus im Blut befindet, beginnt es sich aktiv zu vermehren. Nach einer Weile erkennt das Immunsystem den Erreger und produziert spezifische Antikörper - Anti-HBs, die in den meisten Fällen zur Heilung der akuten Form der Krankheit beitragen.

Es gibt verschiedene Marker für die Definition von Hepatitis B. HBsAg ist der früheste von ihnen. Mit seiner Hilfe können Sie die Veranlagung für die Krankheit bestimmen, die Krankheit selbst identifizieren und ihre Form bestimmen - akut oder chronisch. HBsAg ist 3–6 Wochen nach der Infektion im Blut sichtbar. Befindet sich dieses Antigen im aktiven Stadium länger als sechs Monate im Körper, diagnostizieren Ärzte "chronische Hepatitis B".

  • Menschen, die keine Anzeichen einer Infektion haben, können Träger des Erregers werden und, ohne es zu wollen, andere infizieren.
  • Aus unbekannten Gründen sind Träger des Antigens bei Männern häufiger als bei Frauen.
  • Ein Träger des Virus oder einer, der Hepatitis B hatte, kann kein Blutspender sein. Er muss sich registrieren und regelmäßig Tests durchführen.

Aufgrund der weit verbreiteten Hepatitis B wird das Screening in vielen Regionen und Regionen Russlands durchgeführt. Jeder kann sich der Studie unterziehen, wenn er dies wünscht, aber es gibt bestimmte Personengruppen, die untersucht werden müssen:

  • schwangere Frauen zweimal während der gesamten Schwangerschaft: bei der Registrierung in einer Geburtsklinik und während der Schwangerschaft;
  • medizinische Fachkräfte, die in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten stehen - Krankenschwestern, Chirurgen, Gynäkologen, Geburtshelfer, Zahnärzte und andere;
  • Personen, die operiert werden müssen;
  • Personen, die Träger sind oder an akuter oder chronischer Hepatitis B leiden.

Wie oben erwähnt, hat Hepatitis B zwei Formen: chronische und akute.

Wenn die chronische Form keine Folge einer akuten Hepatitis ist, ist es fast unmöglich festzustellen, wann die Krankheit begann. Dies ist auf den milden Krankheitsverlauf zurückzuführen. Am häufigsten tritt die chronische Form bei Neugeborenen auf, deren Mütter Träger des Virus sind, und bei Menschen, in deren Blut das Antigen seit mehr als sechs Monaten vorhanden ist.

Die akute Form der Hepatitis ist nur bei einem Viertel der Infizierten ausgeprägt. Es dauert 1 bis 6 Monate und hat eine Reihe von Symptomen ähnlich der Erkältung: Appetitlosigkeit, anhaltende Müdigkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Fieber, Husten, laufende Nase und Beschwerden im rechten Hypochondrium. Wenn Sie diese Symptome haben, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen! Ohne angemessene Behandlung, die pünktlich begonnen wird, kann eine Person ins Koma fallen oder sogar sterben..

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ungeschützten sexuellen Kontakt mit einem Fremden hatten und die Körperpflegeprodukte anderer Personen (Zahnbürste, Kamm, Rasiergerät) verwendet haben, sollten Sie sofort eine Blutuntersuchung auf HBsAg durchführen.

Vorbereitung für Analyse und Verfahren

Zwei Methoden helfen, das Vorhandensein von Hepatitis B zu identifizieren: Expressdiagnostik und serologische Labordiagnostik. Die erste Art der Forschung wird als qualitative Nachweismethode bezeichnet, da Sie damit herausfinden können, ob sich ein Antigen im Blut befindet oder nicht. Dies ist möglich - zu Hause. Wenn das Antigen gefunden wird, lohnt es sich, ins Krankenhaus zu gehen und sich einer serologischen Diagnostik zu unterziehen, die sich auf quantitative Methoden bezieht. Zusätzliche Laborstudien (ELISA- und PCR-Methoden) geben eine genauere Definition der Krankheit. Die quantitative Analyse erfordert spezielle Reagenzien und Geräte.

Expressdiagnose

Da diese Methode HBsAg zuverlässig und schnell diagnostiziert, kann sie nicht nur in einer medizinischen Einrichtung, sondern auch zu Hause durchgeführt werden, indem in jeder Apotheke ein Set für die Expressdiagnose frei gekauft wird. Die Reihenfolge seiner Implementierung ist wie folgt:

  • Behandeln Sie Ihren Finger mit einer Alkohollösung.
  • die Haut mit einem Vertikutierer oder einer Lanzette durchstechen;
  • 3 Tropfen Blut auf den Teststreifen tropfen lassen. Berühren Sie die Oberfläche des Streifens nicht mit dem Finger, um das Analyseergebnis nicht zu verfälschen.
  • Nach 1 Minute 3-4 Tropfen der Pufferlösung aus dem Kit auf den Streifen geben.
  • Nach 10-15 Minuten sehen Sie das HBsAg-Testergebnis.

Serologische Labordiagnostik

Diese Art der Diagnose unterscheidet sich von der vorherigen. Das Hauptmerkmal ist die Genauigkeit: Es bestimmt das Vorhandensein eines Antigens 3 Wochen nach der Infektion und kann gleichzeitig Anti-HBs-Antikörper nachweisen, die auftreten, wenn sich der Patient erholt und eine Immunität gegen Hepatitis B bildet. Wenn das Ergebnis positiv ist, zeigt die HBsAg-Analyse auch die Art des Hepatitis-Virus B (Beförderung, akute Form, chronische Form, Inkubationszeit).

Die quantitative Analyse wird wie folgt interpretiert:

Hepatitis-B-Virus-Antigene und Antikörper gegen diese

Unter der Gesamtbevölkerung des Planeten haben 2 Milliarden Menschen ein Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus im Blut. Jedes Jahr werden Zehntausende von Neuinfektionen registriert. Um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern, wird daher allen Personen, die medizinische Hilfe suchen, und einer Gruppe gefährdeter Personen ein serologisches Screening verschrieben..

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was sind Hepatitis-B-Virus-Antigene??

Die Immunität eines gesunden Menschen wird aktiviert, wenn Fremdkörper im Körper auftreten. In Reaktion auf die antigenen Eigenschaften von Krankheitserregern werden schützende Antikörper produziert. Die Ursache der HBV-Infektion ist das Eindringen einer infektiösen Dosis des DNA-Virus in das Blut.

Der Virusstamm hat eine extrem hohe Virulenz, die Infektionsdosis ist in 0,0000001 ml Serum enthalten.

Serologische Tests können vom Beginn der Infektion an verschiedene Arten von Antigenen und ihre entsprechenden Antikörper nachweisen, anhand derer das Stadium des Infektionsprozesses beurteilt wird. Als Teil des HBV-Viruspartikels werden 4 Arten von Antegenen unterschieden:

  • Oberflächen-HBSAg wird unter Superkapsidmolekülen gefunden (äußere Phospholipidmembran des Virions);
  • der Kern HBCoreAg ist im Kern enthalten;
  • HBeAg ist zusammen mit dem Genom im inneren Kernteil (Nucleocapsid) enthalten. Ein positiver Wert in der Analyse zeigt eine aktive virale DNA-Replikation an.
  • HBxAg ist nicht vollständig verstanden. Zu Beginn der Infektion kann es nicht erkannt werden, es tritt während der Chronizität des Prozesses auf. Laut Wissenschaftlern beeinflusst es die Entwicklung von primärem Leberkrebs - hepatozellulärem Karzinom.

Oberflächenantigen

Das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus ist für das Eindringen des Erregers in Hepatozyten verantwortlich. Es ist der erste serologische Marker, der im Blut erscheint. Erreicht bis Woche 4 den maximalen Titer und zirkuliert bis zu 6 Monate im Serum.

Aufgrund der konstanten genetischen Variabilität von HBSAg ist der Erreger durch Heterogenität in verschiedenen Regionen des Planeten gekennzeichnet. Mutationen im S-Gen führen zur Bildung von Infektionsgenotypen, von denen bisher acht registriert wurden. In Russland sind bis zu 93% der Infektionen mit dem Genotyp D registriert.

Mutationsstämme sind für eine ineffektive HBV-Impfung verantwortlich.

Kernantigen

Serumtests auf HBeAg werden nur bei positivem Oberflächen-HBSAg durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Das Vorhandensein eines Antigens im Blut beweist, dass eine Person infiziert ist. Es wird bei fast 95% der infizierten Personen zu Beginn der Ikterusperiode bestätigt. Bei einem günstigen Krankheitsverlauf verschwindet die Hypertonie mit fortschreitenden Symptomen und es treten Antikörper auf.

Es ist unmöglich, HBCAg während des ELISA nachzuweisen, da es in Hepatozyten lokalisiert ist. Dies kann nur mit einer Biopsie des Lebergewebes bestätigt werden, was aufgrund der Komplexität des invasiven Verfahrens nicht gerechtfertigt ist. Die informativsten Antikörper sind: Anti-HBCAg-IgM und IgG.

Unter den vier Antigenen ist es HBCAg, das die maximale Immunogenität aufweist. Als Fremdstoff ist es das erste, das die Immunität gegen eine Reaktion aktiviert.

Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus

In Reaktion auf das Auftreten eines Oberflächenantigens im Blut, das auf eine positive Hepatitis B hinweist, beginnt das Immunsystem, zwei Arten von Anti-HBS zu produzieren:

Der Nachweis von Antikörpern gegen Oberflächenantigen hilft bei der Prognose der Krankheit:

  • Ein günstiges Prognosezeichen wird beobachtet, wenn Anti-HBS vor dem Hintergrund einer klinischen Verbesserung auftritt.
  • Eine ungünstige entsteht, wenn Anti-HBS in der präikterischen und ikterischen Periode verschwindet. In solchen Fällen entwickelt sich schnell eine parenchymale Dystrophie..

Zur Bildung einer Immunität gegen die Krankheit wird eine Impfung mit rekombinantem HBSAg durchgeführt. In Reaktion auf die Injektion steigt die Menge an Anti-HBS-Antikörpern an und schwankt 10 Jahre lang bei 10 IE / ml.

Antigene von Hepatitis B-Viren und Wechselwirkung von Antikörpern mit ihnen

Antikörper gegen das Kernantigen des Hepatitis B-Virus

In serologischen Tests auf Hepatitis B haben Antikörper gegen das Virus einen besonderen diagnostischen Wert, da sich selbst kein HBCORAg im Blut befindet. Immunglobuline der Klasse M (Anti-HBCOR-IgM) sind bis zu 18 Monate im Plasma vorhanden.

Die Spender werden auf Anti-HBCOR (insgesamt) getestet. Um das Spenderbiomaterial auszusortieren, ist das Vorhandensein der Gesamtmenge an Immunglobulinen unabhängig von ihrer Klasse ausreichend..

Der Anti-HBCOR-IgG-Marker ist lebenslang im Blut von Menschen vorhanden, die HBV hatten, Träger von HBSAg sind und einen chronischen Prozess haben. Daher ist dies für einen Diagnostiker ein aussagekräftigerer Indikator als für Anti-HBS..

Hepatitis B Oberflächenantigen positiv: was es bedeutet?

Tests zum Nachweis von HBSAg werden separat oder in Kombination mit Tests auf andere Infektionsmarker verschrieben. Das Oberflächenantigen verbleibt während der Anfangsphase der Krankheit im Blut. Der höchste Wert wird 1-2 Wochen vor dem Ende der Inkubationszeit beobachtet.

Das Auftreten eines positiven Ergebnisses zeigt an:

  • der Beginn des akuten Stadiums der Virushepatitis B;
  • das Endstadium der akuten Periode;
  • "Gesunder" Wagen;
  • chronischer Verlauf ohne Anzeichen einer Schädigung der Hepatozyten;
  • Serokonversion (Produktion von HBV-Immunglobulinen).

Es besteht immer die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse für das Hepatitis-Virus. Wenn oberflächliche Hypertonie festgestellt wird, kann die Antwort verzerrt sein:

  • schlechte Qualität oder unempfindliches Testsystem;
  • Onkologie;
  • Autoimmunerkrankungen und andere Infektionen.

Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis-B-Virus-Antigene nachgewiesen werden??

Eine genaue Diagnose einer HBV-Infektion wird nicht durch einen einzelnen positiven ELISA gestellt. Der Arzt für Infektionskrankheiten verschreibt zusätzlich:

  • wiederholte Serodiagnose;
  • PCR zur Identifizierung von genetischem Material;
  • biochemische Analyse;
  • Leberultraschall.

Träger einer HBV-Infektion dürfen keine Biomaterialien zur Spende spenden.

Die rechtzeitige Diagnose der Tatsache der Infektion verbessert die Prognose für den Patienten, da die klinischen Formen vielfältig sind: von asymptomatischer bis zu schnell fortschreitender Zirrhose.

Infizierte Patienten im akuten Stadium und mit Verschlimmerung der chronischen Form werden zur Behandlung in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten gemäß den Hygienevorschriften 3.1.1.2341-08 "Prävention von Virushepatitis B" ins Krankenhaus eingeliefert. Bei Personen mit einer festgelegten Remissionsperiode wird eine antivirale Therapie ambulant durchgeführt..

Ein Massenscreening von Personen zum Nachweis von HBV-Oberflächenantigen ist erforderlich, da nur 15% der Infektionen in der Genesung enden.

Mit der Chronizität des Prozesses erhalten moderne Medikamente die Lebensqualität eines Kranken aufrecht, aber das Risiko von fibrotischen Veränderungen der Leber, Leberversagen und Hepatokarzinom ist nicht ausgeschlossen.

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Bluttest auf Hepatitis B-Marker: Interpretation der Ergebnisse

Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus, HBsAg

Beschreibung

Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus, HBsAg qualitativ - ein Marker für eine Hepatitis B-Infektion.

HBsAg-Moleküle sind in die äußere Membran des Viruspartikels eingebettet, daher ist ein positiver Bluttest für dieses Antigen ein Hinweis auf eine akute oder chronische Hepatitis B..

Hepatitis B (HBV oder HBV) ist eine potenziell lebensbedrohliche Infektion, eine der häufigsten infektiösen Lebererkrankungen der Welt, die durch das DNA-haltige Hepatitis B-Virus (HBV) verursacht wird..

Wege der HBV-Übertragung:

  • Blut und / oder andere Körperflüssigkeiten einer infizierten Person;
  • durch Schleimhäute Hautschäden;
  • mit ungeschütztem Sex;
  • Haushaltsweise;
  • Verwendung nicht steriler Spritzen;
  • Bluttransfusion und Spenderorgantransplantation;
  • parenterale Route (von der Mutter zum Kind). Eine Mutter kann ein Neugeborenes auch durch rissige Brustwarzen infizieren..
Die Inkubationszeit beträgt 4 Wochen bis 6 Monate.
Hepatitis B kann sowohl in milder Form, die mehrere Wochen anhält, als auch in Form einer chronischen Langzeitinfektion auftreten.

Das klinische Bild von Hepatitis B.
Die wichtigsten klinischen Manifestationen von Hepatitis B: das Auftreten von Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Fieber, Gelbfärbung der Haut in Labortests - Leberfunktionsstörung und spezifische Antigene des Hepatitis B-Virus. In vielen Fällen ist die Krankheit im akuten Stadium der Infektion asymptomatisch. Akute Krankheiten können schnell zum Tod führen, zu chronischen Infektionen führen oder zu einer vollständigen Genesung führen. Nach dem Leiden an HBV wird eine stabile Immunität gebildet. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Serum HBsAg fehlt normalerweise.
Der Nachweis von Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigenen (HBsAg) bestätigt eine akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).

Bei akuten Erkrankungen wird HBsAg in den letzten 1-2 Wochen der Inkubationszeit und in den ersten 2-3 Wochen der klinischen Periode im Serum nachgewiesen. Die Zirkulation von HBsAg im Blut kann auf einige Tage begrenzt sein, daher sollte eine frühzeitige Erstuntersuchung der Patienten angestrebt werden. Die Nachweisrate von HBsAg hängt von der Empfindlichkeit der verwendeten Testmethode ab. Die ELISA-Methode ermöglicht den Nachweis von HBsAg bei mehr als 90% der Patienten. Bei fast 5% der Patienten erkennen die empfindlichsten Forschungsmethoden kein HBsAg. In solchen Fällen wird die Ätiologie der viralen Hepatitis B durch das Vorhandensein von Anti-HBcAg-IgM bestätigt. Die Konzentration von HBsAg im Blutserum für alle Formen der Schwere der Hepatitis B auf dem Höhepunkt der Erkrankung weist einen signifikanten Schwankungsbereich auf, gleichzeitig gibt es ein bestimmtes Muster: In der akuten Phase besteht ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Konzentration von HBsAg im Serum und der Schwere der Erkrankung.

Eine hohe Konzentration von HBsAg wird häufiger bei leichten bis mittelschweren Formen der Krankheit beobachtet. Bei schweren und bösartigen Formen ist die Konzentration von HBsAg im Blut häufig niedrig, und bei 20% der Patienten mit schweren Formen kann das bösartige Antigen im Blut überhaupt nicht nachgewiesen werden. Das Auftreten von Antikörpern gegen HBsAg bei Patienten vor diesem Hintergrund wird als ungünstiges Prognosezeichen angesehen; Es wird bei malignen (fulminanten) Formen der Hepatitis B bestimmt.

Im akuten Verlauf der Hepatitis B nimmt die HBsAg-Konzentration im Blut allmählich ab, bis dieses Antigen vollständig verschwindet. HBsAg verschwindet bei den meisten Patienten innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der akuten Infektion. Eine Abnahme der HBsAg-Konzentration um mehr als 50% bis zum Ende der 3. Woche der akuten Periode weist in der Regel auf das bevorstehende Ende des Infektionsprozesses hin. Normalerweise wird es bei Patienten mit hohen HBsAg-Konzentrationen auf dem Höhepunkt der Krankheit mehrere Monate lang im Blut gefunden. Bei Patienten mit niedriger HBsAg-Konzentration verschwindet es viel früher (manchmal mehrere Tage nach Ausbruch der Krankheit). Im Allgemeinen reicht der Nachweiszeitraum für HBsAg von mehreren Tagen bis zu 4 bis 5 Monaten. Die maximale Nachweiszeit für HBsAg im reibungslosen Verlauf der akuten Hepatitis B beträgt höchstens 6 Monate ab Krankheitsbeginn.

HBsAg kann bei scheinbar gesunden Menschen in der Regel durch präventive oder zufällige Forschung nachgewiesen werden. In solchen Fällen werden andere Marker für virale Hepatitis B untersucht - Anti-HBcAg-IgM, Anti-HBc-IgG, Anti-HBeAg und Leberfunktion werden untersucht. Wenn die Ergebnisse negativ sind, ist ein erneuter Test auf HBsAg erforderlich. Wenn wiederholte Blutuntersuchungen über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten HBsAg ergeben, wird eine solche Person als chronischer Träger des Oberflächenantigens eingestuft. Die Beförderung von HBsAg ist weit verbreitet.

Indikationen


Zur Diagnose einer akuten Hepatitis B:

  • Inkubationszeitraum;
  • akute Periode der Krankheit;
  • frühes Stadium der Genesung.
So diagnostizieren Sie den chronischen Transport des Hepatitis B-Virus:

  • anhaltende chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose.
Für das Screening Identifizierung von Patienten in Risikogruppen:

  • Patienten mit häufigen Bluttransfusionen;
  • Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz;
  • Patienten mit multipler Hämodialyse.
Ausbildung
Es wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 12 Stunden Blut zu spenden. Die Blutentnahme erfolgt nach 4-6 Stunden Fasten auf nüchternen Magen. Trinkwasser ohne Gas und Zucker ist erlaubt. Eine Überladung der Lebensmittel sollte am Vorabend der Prüfung vermieden werden.

Ergebnisse interpretieren
Die Antwort wird in einem qualitativen Format gegeben: "positiv", "negativ", "zweifelhaft".

In Abwesenheit von HBs-Antigen lautet die Antwort "negativ"..

Wenn ein HBs-Antigen im Serum nachgewiesen wird, wird zusätzlich eine Bestätigungsstudie durchgeführt, einschließlich eines Wiederholungstests für HBsAg und Proben mit Immunhemmung und Verdünnung. Nach Bestätigung des primären positiven Ergebnisses wird die Antwort gegeben: HBsAg - "positiv", HBsAg (bestätigend) - "positiv".

In seltenen Fällen, wenn ein Bestätigungstest durchgeführt wird, bestätigt ein immunhemmender Test nicht die Spezifität eines positiven Ergebnisses. In solchen Fällen wird eine HBsAg-Antwort zurückgegeben: "Das Ergebnis ist positiv und unbestätigt." Dies bedeutet die Wahrscheinlichkeit unspezifischer Wirkungen von Serumkomponenten. In diesem Fall wird empfohlen, den Test nach einer Weile zu wiederholen (vorzugsweise mit einer anderen Methode)..

Positives Ergebnis:

  • akute Hepatitis B: Inkubation oder akute Perioden;
  • Beförderung des Hepatitis B-Virus;
  • chronische Hepatitis B..
Negatives Ergebnis:

  • Hepatitis B wurde nicht nachgewiesen (in Abwesenheit von Anti-HBc-Markern für Hepatitis B);
  • Eine akute Hepatitis B kann nicht ausgeschlossen werden: Erholungsphase;
  • Eine chronische Hepatitis B mit geringer Replikationsintensität kann nicht ausgeschlossen werden.
  • fulminanter, maligner Verlauf von HBV;
  • Hepatitis B mit defektem (seronegativem) HBs-Antigen kann nicht ausgeschlossen werden;
  • gemischte Hepatitis B + D (Delta-Virus verwendet ein Oberflächenantigen als Hülle, sodass es möglicherweise nicht nachgewiesen wird).

Virushepatitis B. Bestimmung von Form und Stadium der Erkrankung

Umfassende Studie zur bestätigten Virushepatitis B (HBV). Die Analyse von Infektionsmarkern ermöglicht es, das klinische Stadium der Krankheit, den immunologischen Status des Patienten festzustellen und auch die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Beinhaltet die Bestimmung von Virusproteinen (Antigenen), Hauptklassen spezifischer Antikörper sowie den Nachweis von Virus-DNA im Blut.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden vor der Studie aus der Ernährung.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Untersuchung nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das Hepatitis B-Virus (HBV) ist eine Infektionskrankheit, die schwere Leberschäden verursacht. Oft wird Hepatitis B chronisch, ihr Verlauf wird langwierig und provoziert das Auftreten von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Das Hepatitis B-Virus (Hepadnaviridae) enthält doppelsträngige DNA, die von einem 27-nm-Nukleokapsid mit dem HBcAg-Antigen und einer äußeren Hülle mit dem HBsAg-Antigen umgeben ist. Dieses Antigen wird 6 Wochen vor Auftreten der Krankheitssymptome im Blut nachgewiesen und kann sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit (bei chronischer Hepatitis und Beförderung) über einen langen Zeitraum nachgewiesen werden. In den frühen Stadien der Krankheit ist es bei 90-95% der Patienten vorhanden.

Ein Merkmal des Hepatitis-B-Virus ist, dass es direkt in den Blutkreislauf gelangt und über den gesamten Zeitraum der Krankheit zirkuliert. Bei einigen Patienten bleibt das Virus im Blut ein Leben lang bestehen. Aus diesem Grund kann die Infektionsquelle nicht nur diejenigen sein, die an Hepatitis in ihrer akuten Form erkrankt sind, sondern auch diejenigen, die bereits an dieser Krankheit gelitten haben, sowie Menschen, die die Krankheit nicht manifestieren, sondern Träger des Virus sind.

Eine vollständige Genesung wird bei 92-95% der Patienten mit akuter Hepatitis B verzeichnet, und nur bei 5-8% von ihnen findet ein Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form statt.

Hepatitis B wird ausschließlich in einem Krankenhaus behandelt. Diese Krankheit ist bei einem langen Verlauf ein Risikofaktor für die Entwicklung eines primären hepatozellulären Karzinoms (Leberkrebs).

Im Leben des Hepatitis B-Virus werden zwei Phasen unterschieden: die Replikationsphase und die Integrationsphase. In der Replikationsphase wird das Virus reproduziert (multipliziert). Die DNA des Virus gelangt in den Kern des Hepatozyten, wo mit Hilfe der DNA-Polymerase ein Nukleokapsid synthetisiert wird, das die DNA des Virus, die Antigene HBcAg, HBeAg, enthält, die das Hauptziel des Immunsystems sind. Das Nucleocapsid wandert dann vom Nucleus zum Cytoplasma, wo die Proteine ​​der äußeren Hülle (HBsAg) repliziert werden und somit das vollständige Virion zusammengesetzt wird. In diesem Fall gelangt das überschüssige HBsAg, das nicht zum Aufbau des Virus verwendet wird, über den Interzellularraum in das Blut. Die vollständige Assemblierung (Replikation) des Virus endet mit der Präsentation seines löslichen Nucleocapsid-Antigens - HBeAg auf der Hepatozytenmembran, wo es von Immunozyten "erkannt" wird. Das HBcAg-Antigen wird mit serologischen Methoden nicht nachgewiesen, da es in freier Form im Blut fehlt. Das Vorhandensein von Antikörpern (Anti-HBc) gegen dieses Antigen im Blut, die aufgrund seiner hohen Immunogenität produziert werden, wird bestimmt.

Marker der Replikationsphase des Hepatitis B-Virus sind:

  • Nachweis der Antigene HBeAg und Anti-HBc (Ig M) im Blut.

Bei 7-12% der Patienten mit chronischer Virushepatitis B ist ein spontaner Übergang von der Replikationsphase in die nichtreplikative Phase möglich (in diesem Fall verschwindet HBeAg aus dem Blut und Anti-HBe tritt auf). Es ist die Replikationsphase, die die Schwere des Leberschadens und die Ansteckungsgefahr des Patienten bestimmt..

In der Integrationsphase wird das Hepatitis B-Virusfragment, das das HBsAg-Gen trägt, in das Hepatozytengenom (DNA) integriert (inseriert), wobei anschließend überwiegend HBsAg gebildet wird. In diesem Fall stoppt die Replikation des Virus, aber der genetische Apparat des Hepatozyten synthetisiert weiterhin HBsAg in großen Mengen.

Virale DNA kann nicht nur in Hepatozyten, sondern auch in Zellen der Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüsen, Leukozyten, Spermien und Nierenzellen integriert werden.

Die Integrationsphase geht mit der Entwicklung einer klinischen und morphologischen Remission einher. In dieser Phase wird in den meisten Fällen ein Zustand immunologischer Toleranz gegenüber dem Virus gebildet, der zum Stillstand der Aktivität des Prozesses und zur Beförderung von HBsAg führt. Durch die Integration ist das Virus außerhalb der Reichweite der Immunkontrolle.

Serologische Marker der Integrationsphase:

  • das Vorhandensein von nur HBsAg im Blut oder in Kombination mit Anti-HBc (IgG);
  • Fehlen eines DNA-Virus im Blut;
  • Serokonversion von HBeAg zu Anti-HBe (d. h. das Verschwinden von HBeAg aus dem Blut und das Auftreten von Anti-HBe).

Patienten, die eine Infektion hatten und Antikörper gegen das Virus haben, können sich nicht wieder mit Hepatitis B infizieren. In einigen Fällen findet keine vollständige Genesung statt und die Person wird zu einem chronischen Träger des Virus. Die Übertragung von Viren kann asymptomatisch sein, in einigen Fällen entwickelt sich jedoch eine chronisch aktive Hepatitis B. Der Hauptrisikofaktor für die aktive Übertragung von Viren ist das Alter, in dem eine Person infiziert wurde: Bei Säuglingen liegt das Risiko bei über 50%, bei Erwachsenen bei 5 bis 10%.... Untersuchungen zeigen, dass Männer eher Träger werden als Frauen.

HBsAg - Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus

Das Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) ist ein Protein, das auf der Oberfläche des Virus vorhanden ist. Es wird im Blut bei akuter und chronischer Hepatitis B gefunden. Der früheste Marker. Erreicht ein Maximum in der 4. bis 6. Woche der Krankheit. Es dauert bis zu 6 Monate bei akuter Hepatitis, über 6 Monate - beim Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form.

HBeAg - nukleares 'e'-Antigen des Hepatitis B-Virus

Ein Antigen im Kern des Virus. Erscheint gleichzeitig mit HBsAg im Blut und bleibt 3-6 Wochen bestehen. HBeAg erscheint im Blut eines Patienten mit akuter Hepatitis B gleichzeitig mit HBsAg oder danach und bleibt 3-6 Wochen im Blut. Zeigt eine aktive Fortpflanzung und ein hohes Risiko der Übertragung des Virus durch sexuellen Kontakt sowie perinatal an. Die Infektiosität von HBeAg-positivem Serum ist 3-5 mal höher als die von HBsAg-positivem. Der Nachweis von HBeAg im Blut über einen Zeitraum von mehr als 8 bis 10 Wochen weist auf den Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form hin. In Abwesenheit einer replikativen Aktivität des Virus während einer chronischen Infektion wird HBeAg nicht nachgewiesen. Sein Auftreten weist auf die Reaktivierung des Virus hin, die häufig vor dem Hintergrund der Immunsuppression auftritt..

Bei der Behandlung der Virushepatitis B zeigen das Verschwinden von HBeAg und das Auftreten von Antikörpern gegen das HBe-Antigen die Wirksamkeit der Therapie.

Anti-HBc (Ig M) - spezifische IgM-Antikörper gegen das Kern-Kern-Antigen des Virus

Sie beginnen bereits vor klinischen Manifestationen zu produzieren, was auf eine aktive Replikation des Virus hinweist.

Erscheint nach 3-5 Wochen im Blut, bleibt 2-5 Monate bestehen und verschwindet während der Erholungsphase.

Anti-HBc - Gesamtantikörper (IgM + IgG) gegen das Kernantigen des Hepatitis B-Virus

Ein wichtiger diagnostischer Marker, insbesondere wenn HBsAg negativ ist. IgM-Antikörper werden nach 3-5 Wochen produziert. IgG-Antikörper beginnen sich vom 4. bis zum 6. Monat zu entwickeln und können lebenslang bestehen bleiben. Bestätigt den Kontakt des Körpers mit dem Virus.

Anti-HBs - Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus

Sie erscheinen langsam und erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum. Zeigen Sie eine frühere Infektion oder das Vorhandensein von Antikörpern nach der Impfung an. Der Nachweis dieser Antikörper zeigt die Wiederherstellung und Entwicklung der Immunität an. Der Nachweis von Antikörpern mit hohem Titer in den ersten Wochen der Krankheit kann mit der Entwicklung einer hyperimmunen Variante der fulminanten Hepatitis B verbunden sein.

Anti-HBe - Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus 'e' Antigen

Erscheint in der 8-16. Woche nach der Infektion bei 90% der Patienten. Sie zeigen das Ende der akuten Periode der Krankheit und den Beginn der Periode der Genesung an. Kann bis zu 5 Jahre nach einer Krankheit bestehen bleiben.

HBV (DNA) - DNA des Hepatitis B-Virus

Viruspräsenz und Replikationsmarker. Das PCR-Verfahren kann die DNA des Virus qualitativ oder quantitativ bestimmen. Dank der qualitativen Methode wird das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Körper und seine aktive Reproduktion bestätigt. Dies ist besonders wichtig in schwierigen diagnostischen Fällen. Bei Infektion mit mutierten Virusstämmen können die Testergebnisse für die spezifischen Antigene HBsAg und HBeAg negativ sein, das Risiko einer Ausbreitung des Virus und der Entwicklung der Krankheit bei einer infizierten Person bleibt jedoch bestehen.

Die qualitative Bestimmung der viralen DNA spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung von Hepatitis B bei Menschen mit hohem Infektionsrisiko. Das genetische Material des Virus befindet sich einige Wochen früher als HBsAg im Blut. Ein positives PCR-Ergebnis von mehr als 6 Monaten weist auf eine chronische Infektion hin. Durch die Bestimmung der Viruslast (der Menge an Virus-DNA im Blut) können Sie die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung beurteilen.

Erhöhte Lebertransaminasespiegel mit positivem PCR-Ergebnis sind Indikatoren für die Notwendigkeit einer Therapie. Während der Behandlung der Virushepatitis B zeigt das Verschwinden der DNA des Virus die Wirksamkeit der Behandlung an.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung des serologischen Profils;
  • das Stadium der Krankheit und den Grad der Ansteckung zu klären;
  • die Krankheit zu bestätigen und ihre Form zu klären (akut, chronisch, Beförderung);
  • den Verlauf der chronischen Hepatitis B zu überwachen;
  • um die Wirksamkeit der antiviralen Therapie zu beurteilen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Wenn bei einem Patienten ein Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) nachgewiesen wird;
  • mit Verdacht auf eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus und fragwürdigen Ergebnissen serologischer Tests;
  • mit gemischter Hepatitis (kombinierte Virushepatitis B und C);
  • mit dynamischer Beobachtung eines Patienten mit Hepatitis B (Bestimmung des Stadiums des Prozesses in einer gemeinsamen Studie für andere spezifische Infektionsmarker).

Was die Ergebnisse bedeuten?

Für jeden im Komplex enthaltenen Indikator:

Akute Hepatitis B. Ein "wilder" Stamm (natürlich) und ein "mutierter" Stamm (Spezies) des Virus werden unterschieden. Die Bestimmung des Virusstamms hat bei der Wahl einer antiviralen Behandlung einen bestimmten Wert. Mutante Stämme des Virus sprechen im Vergleich zu "wild" etwas weniger auf die Behandlung an..

Chronische Hepatitis B (CVHB). Es gibt drei serologische Varianten:

  1. CVHB mit minimaler Aktivität (früher verwendet der Begriff "Beförderung von HBsAg");
  2. HBe-negatives CVHB;
  3. HBe-positives CVHB.

Interpretation von serologischen Hepatitis B-Markerkombinationen

Was ist ein positives HBsAg-Testergebnis??

Der HBsAg-Bluttest ist ein wichtiger Test, den die meisten von uns von Zeit zu Zeit durchführen müssen. Es bestätigt oder leugnet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis B-Virus, eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten unserer Zeit, im Blut..

HBsAg - was ist das??

Das Wort Hepatitis selbst bedeutet entzündliche Lebererkrankung. Es tritt aus mehreren Gründen auf. Unter ihnen sind Viren, die auf verschiedene Weise in den Körper gelangen. Der häufigste und gefährlichste Erreger dieser Krankheit ist das Hepatitis-B-Virus, das die Weltgesundheitsorganisation als globales Problem für die Bevölkerung der ganzen Welt anerkennt..

Die Krankheit beginnt ab dem Moment, in dem das Virus in den Blutkreislauf gelangt: Dies ist auf ungeschützten Geschlechtsverkehr, die Verwendung nicht steriler medizinischer Instrumente oder Hygieneartikel (Zahnbürste, Kamm, Rasiermesser) einer kranken Person zurückzuführen. Das Hepatitis B-Virus ist DNA, die von einer Proteinkapsel namens Cascis umgeben ist. Letzterer ist für den Prozess der Einschleppung des Virus in die Zellen des menschlichen Körpers verantwortlich. Die Kapsidproteine ​​heißen HBsAg (Abkürzung für das englische "Hepatitis B-Oberflächenantigen"), HBcAg ("Hepatitis B-Kernantigen") und HBeAg ("Hepatitis B-Kapselantigen"). Aufgrund ihrer Anwesenheit im Blut des Patienten kann davon ausgegangen werden, dass eine Person mit einem Virus infiziert ist. Daher ist die Analyse auf das Vorhandensein dieser Antigene und hauptsächlich HBsAg die Standardmethode zur Diagnose von Hepatitis B..

Der Vorteil einer solchen Analyse besteht darin, dass HBs-Antigen bereits 4–5 Wochen nach der Infektion im menschlichen Blut nachgewiesen wird, während die Inkubationszeit für Hepatitis B bis zu sechs Monate beträgt. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es daher, die Behandlung lange vor den ersten Manifestationen der Krankheit zu beginnen, wodurch die Schädigung der Leber des Patienten minimiert und eine weitere Ausbreitung der Infektion verhindert wird..

Wann ist eine HBsAg-Bestimmung erforderlich??

Jeder, der nicht gegen die Krankheit geimpft ist, kann Hepatitis B bekommen. Daher ist eine Blutuntersuchung auf HBsAg mindestens alle paar Jahre für alle nicht geimpften Personen von Vorteil, auch wenn kein offensichtlicher Grund zur Besorgnis besteht..

Für bestimmte Personengruppen wird eine solche Analyse unbedingt angezeigt. Diese schließen ein:

  • medizinisches Personal;
  • schwangere Frauen (Hepatitis B wird fast immer von einer infizierten Mutter auf ein Kind übertragen);
  • Kinder, die von weiblichen Trägern des Virus geboren wurden;
  • Menschen mit Symptomen oder Laboranzeichen einer Leber- oder Gallenwegserkrankung;
  • Patienten, die zur Krankenhauseinweisung oder Operation überwiesen wurden;
  • Spender von Blut und Organen;
  • Familienmitglieder von Patienten mit Hepatitis B;
  • Menschen mit chronischen Krankheiten, die häufig medizinische Geräte verwenden, die mit Blut in Kontakt kommen (z. B. Patienten mit Nierenversagen, die sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen);
  • Drogenabhängige;
  • Menschen, die den Hepatitis-B-Impfstoff bekommen werden.

Darüber hinaus empfehlen Ärzte, nach jedem ungeschützten Geschlechtsverkehr eine Blutuntersuchung auf HBsAg sowie auf Personen durchzuführen, die aus der Armee zurückkehren oder inhaftiert sind..

Alarmierende Symptome, die auf Hepatitis getestet werden sollten: unerklärliches Fieber, Schlaflosigkeit, anhaltende Verdauungsstörungen, Gelbsucht und Juckreiz, Gelenkschmerzen und Hautausschlag, Schweregefühl oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Es ist sehr schwierig, ein Virus im menschlichen Blut zu "fangen". Daher verwenden Ärzte sogenannte Infektionsmarker, zu denen auch HbsAg gehört. Als Reaktion auf sein Aussehen produziert das körpereigene Immunsystem spezielle Substanzen - Antikörper, die für fremde Proteine ​​geeignet sind, wie ein Schlüssel für ein Schloss. Viele Tests auf Hepatitis B basieren auf dem Prinzip dieser Wechselwirkung: Eine kleine Menge Blut, die auf nüchternen Magen aus der Vene des Patienten entnommen wird, wird einem Reagenz mit einem Farbstoff zugesetzt, der vorgefertigte Antikörper gegen HBsAg enthält. Und wenn ein Antigen in der Analyse vorhanden ist, wird der Laborassistent eine Änderung der Farbe der Probe feststellen (diese Art der Forschung wird als ELISA oder enzymgebundener Immunosorbens-Assay bezeichnet)..

Es gibt zwei Arten von HBs-Antigen-Transportbluttests: qualitative und quantitative. Der erste ist der häufigste. Es wird verwendet, um eine eindeutige Antwort darauf zu erhalten, ob eine Person Hepatitis B-Antigene im Blut hat. Mit der quantitativen Analyse können Sie die Konzentration eines Fremdproteins im menschlichen Körper bestimmen. Dieser Indikator ist erforderlich, um das Stadium der Krankheit zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Die Erstellung der Analyseergebnisse für HbsAg dauert einige Minuten bis zu einem Tag - abhängig von den verwendeten Reagenzien und der Geschwindigkeit des Labors.

Wenn sich die Analyse als positiv herausstellt, führen die Ärzte sofort eine Doppelstudie durch, damit sie in keinem Fall mit den Schlussfolgerungen verwechselt werden. Manchmal bestätigt ein wiederholter Test nicht die Zuverlässigkeit des ersten Ergebnisses: Dies kann aufgrund der individuellen Merkmale der Immunität einer Person geschehen. Dann erhält der Patient eine Schlussfolgerung: "Das Ergebnis ist wieder positiv, unbestätigt." Dies bedeutet, dass die Analyse nach einer Weile unter Verwendung einer anderen Labormethode wiederholt werden muss..

Die Antigenrate im Blut

Glücklicherweise haben die meisten Menschen, die einen qualitativen HbsAg-Test machen, ein negatives Testergebnis. In der Regel reicht dies aus, um den Verdacht auf eine Infektion mit Hepatitis B zu beseitigen. Daher wird Personen, die zum ersten Mal getestet wurden oder die bei allen vorherigen Tests negative Ergebnisse erzielt haben, eine qualitative Analyse verschrieben - diese ist schneller, billiger und einfacher durchzuführen.

Wenn sich seine Ergebnisse jedoch als positiv herausstellten und in Fällen, in denen eine kranke Person bereits wegen Hepatitis B behandelt wird, gibt der Arzt eine Überweisung für quantitatives HbsAg. Während einer solchen Diagnose bestätigt das Labor das Vorhandensein eines Virus im menschlichen Körper und gibt an, wie hoch die Antigenkonzentration im Blut des Patienten ist.

Die Maßeinheit ist in diesem Fall die Anzahl der internationalen Einheiten pro Milliliter Blut (IE / ml). Wenn die quantitative Analyse weniger als 0,05 IE / ml zeigt, wird das Ergebnis als negativ angesehen. Dies kann auf die Genesung einer Person hinweisen, auf den Übergang der Krankheit in eine latente Form, auf einen Fehler im ersten, qualitativen Test oder - in seltenen Fällen - auf den fulminanten Verlauf der Hepatitis B (während die Symptome der Krankheit offensichtlich sind)..

Wenn das Blut einer Person mehr als 0,05 IE / ml Antigen enthält, wird das Testergebnis als positiv angesehen (es wird auch mit einem Bestätigungstest erneut überprüft). Beim Vergleich der erhaltenen Werte mit dem vorherigen quantitativen Bluttest auf HBs-Antigen zieht der Arzt eine Schlussfolgerung darüber, wie die Krankheit fortschreitet und ob die verschriebene Behandlung funktioniert.

AВSAg "positiv"

Ein positiver HBsAg-Test ist immer ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Erst nach der Untersuchung des Patienten kommt der Spezialist zu dem Schluss, ob eine Person Träger von Hepatitis B ist (wenn sich die Infektion nicht manifestiert, das Virus jedoch auf andere Personen übertragen werden kann) oder ob sich die Krankheit in einem akuten oder chronischen Stadium befindet. Falls das Labor ein "erneut positives unbestätigtes" Ergebnis veröffentlicht hat, hilft der Arzt, die Gründe für dieses Phänomen zu verstehen.

Ein positives Testergebnis für Hepatitis B ist kein Todesurteil. Aber solche Nachrichten können auch nicht ignoriert werden. Wenn Sie den Test von sich aus oder im Rahmen einer medizinischen Untersuchung durchgeführt haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem örtlichen Therapeuten (oder einem Kinderarzt, wenn bei einem Kind HBs-Antikörper nachgewiesen werden). Bei Bedarf wird er Sie an einen Arzt für Infektionskrankheiten verweisen.

Der Behandlungsplan für Hepatitis B hängt vom Stadium der Krankheit ab. Bei Vorliegen schwerer Symptome wird dem Patienten ein Krankenhausaufenthalt angeboten, die Therapie wird jedoch in der Regel ambulant durchgeführt. Leider ist es nicht immer möglich, das Virus zu zerstören. Daher müssen Patienten viele Jahre lang Medikamente einnehmen, die die Reproduktion des Erregers im Körper unterdrücken und die Gesundheit der Leber erhalten.

HBsAg nicht erkannt: Was bedeutet das??

Ein negatives HBsAg-Testergebnis zeigt an, dass kein Hepatitis B-Virus im Blut vorhanden ist. Wenn bei Ihnen jedoch Medikamente diagnostiziert oder behandelt wurden oder wurden, die Mausantikörper oder Heparin enthalten, können die Testergebnisse verzerrt sein. In diesem Fall (wenn es für Sie wichtig ist, Informationen über eine mögliche Infektion zu erhalten) fragen Sie Ihren Arzt, wann ein erneuter Test am besten ist.

Ein erfolgreiches diagnostisches Ergebnis ist ein guter Grund, über die Prävention von Hepatitis B nachzudenken. Die zuverlässigste Methode zum Schutz gegen dieses Virus ist laut WHO die Impfung. Es wird für absolut alle gesunden Menschen ohne Kontraindikationen für Impfungen empfohlen..

Zusätzlich zum Impfstoff helfen einfache Regeln, eine Infektion zu verhindern:

  • Verwenden Sie zu Hause nur Einwegspritzen und unterziehen Sie sich diagnostischen, kosmetischen und medizinischen Eingriffen nur in vertrauenswürdigen medizinischen Zentren und Unternehmen, die für die Erbringung der entsprechenden Dienstleistung lizenziert sind.
  • Vermeiden Sie gelegentlichen Sex und verwenden Sie immer ein Kondom, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Partner gesund ist.
  • Wenn Sie versehentlich das Blut eines Fremden bekommen, duschen Sie sich und ziehen Sie sich um (und lassen Sie sich in 4 bis 6 Wochen auf HBsAg testen).
  • Seien Sie in Ihrem Haushalt besonders vorsichtig, wenn jemand in Ihrer Familie an Hepatitis B leidet oder Träger der Infektion ist.

Woher bekommen Sie den HBsAg-Antigentest??

HBsAg-Analysen werden sowohl in öffentlichen als auch in privaten Labors durchgeführt. Im ersten Fall handelt es sich um eine Überprüfung auf der Grundlage einer Poliklinik, eines Krankenhauses oder eines spezialisierten medizinischen Zentrums. Dort wird die Diagnose in der Regel nach ärztlicher Verschreibung kostenlos und mit einer obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt. Zu den Vorteilen privater Labors gehört die Möglichkeit, schneller Ergebnisse zu erzielen und sich auf Wunsch anonym einer Prüfung zu unterziehen.

Nur wenige Unternehmen können sich jedoch einer derart hohen diagnostischen Genauigkeit rühmen. Eines davon ist das unabhängige Labornetzwerk "INVITRO". Die Mitarbeiter verwenden Testsysteme führender Hersteller weltweit, um Analysen durchzuführen. Die Ergebnisse der hier durchgeführten Studien werden von allen medizinischen Einrichtungen in Russland anerkannt. 700 INVITRO-Büros betreuen Patienten in mehr als 300 Städten unseres Landes in der Ukraine, in Weißrussland und in Kasachstan. Das Unternehmen bedient täglich rund 19.000 Menschen.

An Wochentagen und Wochenenden kann bei INVITRO das Blut auf HBs-Antigen überprüft werden, nachdem am nächsten Tag eine Antwort eingegangen ist (und gegebenenfalls nach 2 Stunden eine Expressdiagnose durchgeführt wurde), und das Formular mit den Ergebnissen muss nicht aus dem Labor entnommen werden. Der Kunde kann per E-Mail gesendet oder telefonisch informiert werden. Die hohe Arbeitsqualität von "INVITRO" gewährleistet die Zuverlässigkeit der Analyse, die für die Diagnose der Virushepatitis B äußerst wichtig ist.

Lizenz zur Durchführung medizinischer Aktivitäten Nr. LO-50-01-009134 vom 26. Oktober 2017.

Nach russischem Recht ist jedes Labor verpflichtet, die staatliche Gesundheits- und Epidemiologische Aufsicht über alle positiven Ergebnisse qualitativer und quantitativer Analysen auf HBs-Antigen zu informieren, die wiederum den Arzt in der Klinik am Wohnort über den Nachweis einer infizierten Person informieren. Es ist möglich, anonym auf Hepatitis B zu testen, aber ein solcher Test kann nicht für die Behandlung oder den Krankenhausaufenthalt verwendet werden.

HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das??

Jeder hat von einer Krankheit wie Hepatitis B gehört. Um diese Viruserkrankung zu bestimmen, gibt es eine Reihe von Tests, mit denen Antikörper gegen Hepatitis B-Antigene im Blut nachgewiesen werden können..

Das Virus, das in den Körper eindringt, verursacht seine Immunantwort, die es ermöglicht, das Vorhandensein des Virus im Körper zu bestimmen. Einer der zuverlässigsten Marker für Hepatitis B ist das HBsAg-Antigen. Es kann bereits im Stadium der Inkubationszeit im Blut nachgewiesen werden. Der Antikörper-Bluttest ist einfach, schmerzlos und sehr informativ.

Hepatitis B-Marker: HBsAg-Marker - Beschreibung

HbsAg ist ein Marker für Hepatitis B, mit dem die Krankheit innerhalb weniger Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden kann

Es gibt eine Reihe von Markern für Virushepatitis B. Marker werden als Antigene bezeichnet. Dies sind Fremdsubstanzen, die beim Eintritt in den menschlichen Körper eine Reaktion des Immunsystems hervorrufen. In Reaktion auf das Vorhandensein eines Antigens im Körper produziert der Körper Antikörper, um den Erreger der Krankheit zu bekämpfen. Es sind diese Antikörper, die während der Analyse im Blut gefunden werden können..

Zur Bestimmung der Virushepatitis B werden Antigen HBsAg (Oberfläche), HBcAg (Kern), HBeAg (Kern) verwendet. Für eine zuverlässige Diagnose werden mehrere Antikörper gleichzeitig bestimmt. Wenn das HBsAg-Antigen nachgewiesen wird, liegt eine Infektion vor. Es wird jedoch empfohlen, die Analyse zu duplizieren, um den Fehler zu beheben.

Das Hepatitis-B-Virus ist komplex aufgebaut. Es hat einen Kern und eine ziemlich robuste Schale. Es enthält Proteine, Lipide und andere Substanzen. Das HBsAg-Antigen ist einer der Bestandteile der Hepatitis-B-Virus-Hülle. Seine Hauptaufgabe ist das Eindringen des Virus in die Leberzellen. Wenn das Virus in die Zelle eindringt, beginnt es, neue DNA-Stränge zu produzieren, sich zu vermehren und das HBsAg-Antigen wird ins Blut freigesetzt.

Das HBsAg-Antigen zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen verschiedene Einflüsse aus.

Es verschlechtert sich weder bei hohen noch bei kritisch niedrigen Temperaturen und eignet sich auch nicht für die Einwirkung von Chemikalien und hält sowohl sauren als auch alkalischen Umgebungen stand. Seine Schale ist so stark, dass er unter widrigsten Bedingungen überleben kann..

Das Impfprinzip basiert auf der Wirkung des Antigens (ANTIbody - GENeretor - Hersteller von Antikörpern). Entweder tote Antigene oder genetisch veränderte, veränderte Antigene, die keine Infektion verursachen, aber die Produktion von Antikörpern provozieren, werden in das Blut einer Person injiziert.

Weitere Informationen zu Hepatitis B finden Sie im Video:

Es ist bekannt, dass die Virushepatitis B mit einer Inkubationszeit beginnt, die bis zu 2 Monate dauern kann. Das HBsAg-Antigen wird jedoch bereits in diesem Stadium und in großen Mengen freigesetzt, weshalb dieses Antigen als der zuverlässigste und früheste Marker der Krankheit angesehen wird..

Das HBsAg-Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden. Aber nicht in allen Fällen gelangt es so früh in den Blutkreislauf, daher ist es besser, einen Monat nach einer möglichen Infektion zu warten. HBsAg kann während des gesamten Stadiums der Verschlimmerung der Krankheit im Blut zirkulieren und während der Remission verschwinden. Es ist möglich, dieses Antigen innerhalb von 180 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion im Blut nachzuweisen. Wenn die Krankheit chronisch ist, kann HBsAg ständig im Blut vorhanden sein..

Diagnose und Termin für die Analyse

ELISA ist der effektivste Test, der das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis B-Virus nachweist

Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen im Blut. Die beliebtesten Methoden sind ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) und RIA (Radioimmunoassay). Beide Methoden zielen darauf ab, das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zu bestimmen und basieren auf der Antigen-Antikörper-Reaktion. Sie sind in der Lage, verschiedene Antigene zu identifizieren und zu differenzieren, das Stadium der Krankheit und die Dynamik der Infektionsentwicklung zu bestimmen.

Diese Analysen können nicht als billig bezeichnet werden, sind jedoch sehr informativ und zuverlässig. Sie müssen nur 1 Tag auf das Ergebnis warten.

Um auf Hepatitis B getestet zu werden, müssen Sie mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden. Es ist keine spezielle Zubereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, schädliche scharfe Speisen, Fast Food und Alkohol am Vortag nicht zu missbrauchen. Sie können 6-8 Stunden vor der Blutspende nicht essen. Einige Stunden vor dem Besuch des Labors können Sie ein Glas Wasser ohne Gas trinken.

Jeder kann Blut für Hepatitis B spenden.

Wenn das Ergebnis positiv ist, müssen medizinische Mitarbeiter den Patienten registrieren. Sie können den Test anonym durchführen, dann wird der Name des Patienten nicht bekannt gegeben. Wenn Sie jedoch zum Arzt gehen, werden solche Tests nicht akzeptiert und müssen wiederholt werden.

Es wird empfohlen, folgende Personen regelmäßig auf Hepatitis B zu testen:

  • Medezinische Angestellte. Es ist notwendig, regelmäßig eine Hepatitis-B-Analyse für Mitarbeiter des Gesundheitswesens durchzuführen, die mit Blut, Krankenschwestern, Gynäkologen, Chirurgen und Zahnärzten in Kontakt kommen.
  • Patienten mit schlechten Leberfunktionstests. Wenn eine Person eine allgemeine Blutuntersuchung bestanden hat, die ALT- und AST-Indikatoren jedoch stark erhöht sind, wird empfohlen, Blut für Hepatitis B zu spenden. Das aktive Stadium des Virus beginnt mit einer Erhöhung der Leberfunktionstests.
  • Patienten, die sich auf die Operation vorbereiten. Vor der Operation muss eine Untersuchung durchgeführt und Blut für alle Arten von Tests gespendet werden, einschließlich Hepatitis B. Dies ist eine notwendige Voraussetzung vor jeder Operation (Hohlraum, Laser, Kunststoff)..
  • Blutspender. Vor der Blutspende spendet ein potenzieller Spender Blut für Viren. Dies erfolgt vor jeder Blutspende..
  • Schwangere Frau. Während der Schwangerschaft spendet eine Frau in jedem Schwangerschaftstrimester mehrmals Blut für HIV und Hepatitis B. Das Risiko einer Hepatitis-Mutter-Kind-Übertragung führt zu schwerwiegenden Komplikationen.
  • Patienten mit Symptomen einer Leberfunktionsstörung. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, gelbe Haut, Appetitlosigkeit und Verfärbungen von Urin und Stuhl..

HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das??

In der Regel wird das Ergebnis der Analyse eindeutig interpretiert: Wenn HBsAg nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass eine Infektion aufgetreten ist. Wenn es nicht vorhanden ist, liegt keine Infektion vor. Alle Marker für Hepatitis B müssen jedoch berücksichtigt werden. Sie helfen dabei, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch deren Stadiumstyp zu bestimmen.

In jedem Fall sollte der Arzt das Ergebnis der Analyse entschlüsseln. Folgende Faktoren werden berücksichtigt:

  • Das Vorhandensein des Virus im Körper. Ein positives Ergebnis können chronische und akute Infektionen mit unterschiedlich starker Schädigung der Leberzellen sein. Bei akuter Hepatitis sind sowohl HBsAg als auch HBeAg im Blut vorhanden. Wenn das Virus mutiert ist, kann das Kernantigen möglicherweise nicht nachgewiesen werden. Bei der chronischen Form der Virushepatitis B kommen beide Antigene auch im Blut vor..
  • Verschiebung der Infektion. Bei einer akuten Infektion wird HBsAg in der Regel nicht im Blut nachgewiesen. Wenn das akute Stadium der Krankheit jedoch vor kurzem beendet ist, kann das Antigen immer noch im Blut zirkulieren. Wenn es eine Immunantwort auf das Antigen gab, ist das Ergebnis für Hepatitis auch nach der Genesung für einige Zeit positiv. Manchmal wissen die Menschen nicht, dass sie einmal an Hepatitis B gelitten haben, weil sie diese mit der gemeinsamen Grippe verwechselt haben. Die Immunität überwand das Virus von selbst, aber Antikörper blieben im Blut.
  • Wagen. Eine Person kann Träger des Virus sein, ohne krank zu werden oder Symptome zu spüren. Es gibt eine Version, nach der das Virus, um seine Fortpflanzung und Existenz sicherzustellen, nicht versucht, einzelne Menschen anzugreifen, deren Wahl nicht klar ist. Es ist einfach im Körper vorhanden, ohne Komplikationen zu verursachen. Das Virus kann sein ganzes Leben lang in einem passiven Zustand im Körper leben oder irgendwann angreifen. Eine Person, die Träger ist, stellt eine Bedrohung für andere Personen dar, die infiziert werden können. Im Falle einer Beförderung ist eine Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind während der Geburt möglich.
  • Falsches Ergebnis. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist gering. Der Fehler kann aufgrund von Reagenzien von schlechter Qualität auftreten. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird in jedem Fall empfohlen, den Test erneut zu bestehen, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen..

Es gibt Referenzwerte für HBsAg. Ein Indikator von weniger als 0,05 IE / ml wird als negatives Ergebnis angesehen, mehr als oder gleich 0,05 IE / ml - positiv. Ein positiver Hepatitis B-Test ist kein Todesurteil. Weitere Tests sind erforderlich, um mögliche Komplikationen und das Stadium der Krankheit zu identifizieren.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung sollte von einem Arzt für Infektionskrankheiten abhängig vom Alter und der Schwere des Zustands des Patienten ausgewählt werden

Die Virushepatitis B gilt als gefährliche Krankheit, erfordert jedoch keine besonders komplexe Behandlung. Der Körper kommt oft alleine mit dem Virus zurecht.

Virushepatitis B ist gefährlich, da sie im Säuglingsalter oder bei geschwächter Immunität des Körpers schwerwiegende Folgen haben kann und auch leicht durch Blut und sexuell übertragen werden kann. Hepatitis D kann sich der viralen Hepatitis B anschließen. Dies tritt nur in 1% der Fälle auf. Die Behandlung einer solchen Krankheit ist schwierig und führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis..

In der Regel kann Hepatitis B nur mit Diäten, Bettruhe und viel Flüssigkeit behandelt werden. In einigen Fällen werden Hepatoprotektoren verschrieben (Esliver, Essentiale, Mariendistel). Nach ein paar Monaten ist das Immunsystem selbst mit der Krankheit fertig. Aber während der Krankheit ist es notwendig, ständig zu beobachten.

Die Prognose ist normalerweise günstig, aber bei einem anderen Krankheitsverlauf kann es verschiedene Möglichkeiten für seine Entwicklung geben:

  • Nach der Inkubationszeit tritt eine akute Phase auf, in der Symptome einer Leberschädigung auftreten. Danach beginnt mit starker Immunität und gemäß den Empfehlungen des Arztes die Remission. Nach 2-3 Monaten klingen die Symptome ab, die Hepatitis-Tests werden negativ und der Patient erwirbt eine lebenslange Immunität. So endet der Verlauf der Hepatitis B in 90% der Fälle..
  • Wenn die Infektion komplizierter wird und Hepatitis D mit Hepatitis B einhergeht, wird die Prognose weniger optimistisch. Diese Hepatitis wird als fulminant bezeichnet und kann zu Leberkoma und Tod führen..
  • Wenn keine Behandlung erfolgt und die Krankheit chronisch wird, gibt es möglicherweise zwei Möglichkeiten für den weiteren Verlauf der Hepatitis B. Entweder wird die Immunität mit der Krankheit fertig und es kommt zur Genesung, oder es kommt zu einer Leberzirrhose und verschiedenen extrahepatischen Pathologien. Komplikationen im zweiten Fall sind irreversibel.

Die Behandlung der akuten Hepatitis B erfordert keine antiviralen Medikamente. In chronischer Form können antivirale Medikamente aus der Interferongruppe verschrieben werden, um die Schutzfunktionen des Körpers zu aktivieren. Verwenden Sie keine Volksrezepte und beworbenen homöopathischen Mittel zur Behandlung von Hepatitis B, ohne einen Arzt zu konsultieren.