IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Antigene cor, NS3, NS4, NS5) (AT IgG HCV)

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen Präventionsmaßnahmen weiterhin weltweit. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, zwingt die Entwicklung neuer diagnostischer Methoden in den frühen Stadien der Krankheit..

Antikörper gegen Hepatitis C bieten die Möglichkeit, das Antigenvirus und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren und sie von einer kranken infektiösen Person zu unterscheiden. Die Diagnose anhand von Antikörpern gegen Hepatitis C gilt als die zuverlässigste Methode.

Enttäuschende Statistiken

Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit etwa 75 Millionen Menschen mit viraler Hepatitis C infiziert sind, von denen über 80% im erwerbsfähigen Alter sind. 1,7 Millionen werden jedes Jahr krank.

Die Anzahl der Infizierten ist die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine millionenschwere Stadt auf der Welt, die vollständig von infizierten Menschen bewohnt wird..

Vermutlich beträgt die Zahl der Infizierten in Russland 4 bis 5 Millionen, jedes Jahr kommen etwa 58.000 hinzu. In der Praxis bedeutet dies, dass fast 4% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert sind. Viele infizierte und bereits kranke Menschen wissen nichts über ihre Krankheit. Immerhin ist Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird häufiger zufällig gestellt, als Befund während einer vorbeugenden Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Beispielsweise wird die Krankheit während der Vorbereitung einer geplanten Operation erkannt, wenn das Blut gemäß den Standards für verschiedene Infektionen überprüft wird..

Infolgedessen: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780.000 über ihre Diagnose Bescheid, und 240.000 Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank wurde und ihre Diagnose nicht kennt, die Krankheit auf ihr Neugeborenes überträgt.

Eine ähnliche russische Situation besteht in den meisten Ländern der Welt weiter. Finnland, Luxemburg und die Niederlande haben ein hohes diagnostisches Niveau (80–90%).

Wie Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus gebildet werden?

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in Leberhepatozyten vermehren und diese allmählich zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können eine Person, die Antikörper gefunden hat, nicht unbedingt als krank betrachten. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eingeschleust wird, aber von starken Immunzellen verdrängt wird, ohne eine Kette pathologischer Reaktionen auszulösen.

  • Während der Transfusion gibt es nicht genügend steriles Blut und Präparate daraus.
  • während des Hämodialyseverfahrens;
  • Injektion mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Medikamenten);
  • operativer Eingriff;
  • zahnärztliche Eingriffe;
  • bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.

Ungeschützter Sex wird als erhöhtes Infektionsrisiko angesehen. Besonderes Augenmerk wird auf die Übertragung des Virus von einer schwangeren Mutter auf einen Fötus gelegt. Die Chance beträgt bis zu 7% der Zeit. Es wurde festgestellt, dass beim Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei einer Frau die Infektionswahrscheinlichkeit eines Kindes 20% beträgt.

Was Sie über den Kurs und die Konsequenzen wissen müssen?

Bei Hepatitis C ist die akute Form äußerst selten, im Allgemeinen (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Symptome sind:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • Schweregefühl im Hypochondrium rechts;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit.

Diese Art der Virushepatitis ist durch das Überwiegen milder und anikterischer Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Krankheit sehr spärlich (asymptomatisch in 50-75% der Fälle).

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • Entwicklung einer Leberzirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertonie;
  • krebsartige Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Therapieoptionen bieten nicht immer Möglichkeiten, das Virus loszuwerden. Die Hinzufügung von Komplikationen lässt nur Hoffnung auf eine Spenderlebertransplantation.

Was bedeutet es für die Diagnose, wenn eine Person Antikörper gegen Hepatitis C hat??

Um ein falsch positives Testergebnis vor dem Hintergrund fehlender Beschwerden und Anzeichen einer Krankheit auszuschließen, muss der Bluttest wiederholt werden. Diese Situation tritt selten auf, hauptsächlich während vorbeugender Untersuchungen..

Es wird ernsthaft darauf hingewiesen, dass bei wiederholten Tests ein positiver Test auf Antikörper gegen Hepatitis C identifiziert wird. Dies weist darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein des Virus in den Hepatozyten der Leber verursacht werden können, bestätigt eine Infektion des Menschen.

Für zusätzliche Diagnosen wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alan und Asparagin), Bilirubin, Protein und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten des Stoffwechsels, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.

Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-C-Virus (HCV) -RNA im Blut, einem weiteren genetischen Material, mittels Polymerasekettenreaktion. Die erhaltenen Informationen über die Funktionsstörung von Leberzellen und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomen geben Vertrauen in die Diagnose der Virushepatitis C..

HCV-Genotypen

Die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern ermöglichte die Identifizierung von 6 Arten des Genotyps, die sich in der strukturellen RNA-Kette unterscheiden:

  • Nr. 1 - am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionsfälle) und zusätzlich 1a - dominant in den USA und 1b - in Westeuropa und Südasien;
  • Nr. 2 - überall zu finden, aber seltener (10–40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • # 4 - betrifft die Bevölkerung von Ägypten und Zentralasien;
  • # 5 - typisch für südafrikanische Länder;
  • # 6 - lokalisiert in Hong Kong und Macau.

Sorten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Kern-IgM) - werden auf dem Protein der Viruskerne gebildet, beginnen eineinhalb Monate nach der Infektion zu produzieren, weisen normalerweise auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung der Leber hin. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörpern aus dem Blut einhergehen..

IgG - werden später gebildet, zeigen an, dass der Prozess in einen chronischen und langwierigen Verlauf übergegangen ist, stellen den Hauptmarker dar, der für das Screening (Massenforschung) verwendet wird, um infizierte Personen zu erkennen, erscheinen nach 60-70 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Erreicht das Maximum in 5-6 Monaten. Der Indikator zeigt nicht die Aktivität des Prozesses an, er kann ein Zeichen für eine aktuelle Krankheit sein und bleibt daher viele Jahre nach der Behandlung bestehen.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Gesamt-Anti-HCV) zu bestimmen. Die Summe der Antikörper wird durch beide Markerklassen (M + G) dargestellt. Nach 3-6 Wochen reichern sich M-Antikörper an, dann wird G produziert. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben lebenslang oder bis der Infektionserreger vollständig entfernt ist..

Die angegebenen Spezies gehören zu strukturierten Proteinkomplexen. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen unstrukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen als NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Eigenschaften der Infektion und das "Verhalten" des Erregers an. Forschung erhöht die Kosten der Diagnostik erheblich, daher wird sie nicht in öffentlichen medizinischen Einrichtungen eingesetzt.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Kern-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - erhöht bei akuter Entzündung;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Krankheitsverlauf und den Grad der Zerstörung von Leberzellen;
  • Anti-NS5 - treten mit hoher Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs auf und weisen auf das Vorhandensein von viraler RNA hin.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse ist nicht im Untersuchungsstandard enthalten. Die Bestimmung von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen.

Nachweisperioden von Antikörpern im Blut

Verschiedene Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Krankheit und das Risiko von Komplikationen ziemlich genau zu beurteilen. Dieser Aspekt der Diagnose wird bei der Verschreibung der optimalen Behandlung und bei der Bildung des Kontaktpersonenkreises verwendet.

Die Tabelle zeigt den möglichen Zeitpunkt der Bildung von Antikörpern

Wenn nach der Infektion gebildetAntikörpertyp
in anderthalb MonatenAnti-HCV insgesamt (insgesamt)
nach 11-12 Wochen (3 Monate)Anti-HCV-Kern-IgG
gleichzeitig mit IgM nach 4-6 WochenAnti-NS3
später als alleAnti-NS4 und Anti-NS5

Stadien und vergleichende Eigenschaften von Methoden zum Nachweis von Antikörpern

Die Arbeiten zum Nachweis von HCV-Antikörpern erfolgen in 2 Schritten. In der ersten Phase werden Screening-Studien in großen Mengen durchgeführt. Es werden Methoden verwendet, die nicht hochspezifisch sind. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind..

Zum zweiten werden nur Proben mit einem zuvor angenommenen positiven oder zweifelhaften Wert in die Studien einbezogen. Ein wirklich positives Ergebnis sind Tests, die durch hochempfindliche und spezifische Methoden bestätigt werden..

Es wurde vorgeschlagen, zweifelhafte Endproben zusätzlich mit mehreren Serien von Reagenzienkits (2 oder mehr erforderlich) verschiedener Hersteller zu testen. Beispielsweise werden immunologische Reagenzienkits zum Nachweis von Anti-HCV-IgG verwendet, das Antikörper gegen vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Kern) nachweisen kann. Die Studie gilt als die spezifischste.

Für den primären Nachweis von Antikörpern in Laboratorien können Screening-Testsysteme oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) verwendet werden. Sein Wesen: die Fähigkeit, eine spezifische Antigen + Antikörper-Reaktion unter Beteiligung von speziell markierten Enzymsystemen zu fixieren und zu quantifizieren.

Western Blot ist als Bestätigungsmethode hilfreich. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig ermöglicht es die Differenzierung von Antikörpern und Immunglobulinen. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Zusätzlich zum Nachweis von Antikörpern wird das Verfahren der Polymerasekettenreaktion effektiv in der Diagnostik eingesetzt, wodurch die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registriert und die Massivität der Viruslast bestimmt werden kann.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse?

Nach den Forschungsergebnissen ist es notwendig, eine der Phasen der Hepatitis zu identifizieren.

  • Bei einem latenten Verlauf können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase - der Erreger erscheint im Blut, kann das Vorhandensein einer Infektion durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, total) und RNA bestätigt werden.
  • Während des Übergangs in die Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Nur ein Facharzt kann eine detaillierte Studie für Antikörper vollständig entschlüsseln. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Zeiten, in denen bei einem negativen Antikörpertest eine Viruslast bei einem Patienten festgestellt wird. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übersetzt werden..

Bewertung von erweiterten Studien

Hier ist die primäre (grobe) Schätzung von Antikörpertests in Kombination mit dem Vorhandensein von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose basiert auf einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leberfunktion. Bei akuter Virushepatitis C gibt es Antikörper gegen IgM und Kern-IgG im Blut, einen positiven Gentest, keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Kern-IgG, NS) und einem positiven Test auf die RNA des Virus begleitet. Chronische Hepatitis C in der Latenzphase zeigt - Antikörper gegen den Kern- und NS-Typ, das Fehlen von IgM, einen negativen Wert des RNA-Tests.

Während der Erholungsphase bleiben positive Tests auf Immunglobuline vom Typ G lange bestehen, ein leichter Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, das Verhältnis zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG herauszufinden.

In der akuten Phase beträgt das IgM / IgG-Verhältnis also 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hinweist). Während der Behandlung und kurz vor der Genesung wird der Koeffizient 1,5- bis 2-mal niedriger. Dies bestätigt den Rückgang der Virusaktivität.

Wer sollte zuerst auf Antikörper getestet werden??

Erstens sind bestimmte Kontingente von Menschen dem Infektionsrisiko ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis mit unklarer Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, muss ein Antikörpertest durchgeführt werden:

  • schwangere Frau;
  • Spender von Blut und Organen;
  • Menschen, die Blut und Blutbestandteile erhalten haben;
  • Kinder infizierter Mütter;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für Beschaffung, Verarbeitung, Lagerung von gespendetem Blut und Präparaten aus seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Personal der Abteilungen für Hämodialyse, Transplantation, Chirurgie jeglichen Profils, Hämatologie, Laboratorien, stationäre Abteilungen des chirurgischen Profils, Verfahrens- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagenstationen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten von Hämodialysezentren, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, chirurgische Eingriffe;
  • Patienten von narkologischen Kliniken, Anti-Tuberkulose- und dermatovenerologischen Apotheken;
  • Mitarbeiter von Kinderheimen, Specials. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in Herden der Virushepatitis.

Ein rechtzeitiger Test auf Antikörper und Marker ist das Mindeste, was zur Vorbeugung getan werden kann. Nicht ohne Grund wird Hepatitis C als "liebevoller Killer" bezeichnet. Jedes Jahr sterben auf dem Planeten etwa 400.000 Menschen an den Folgen des Hepatitis-C-Virus. Der Hauptgrund sind Komplikationen der Krankheit (Leberzirrhose, Leberkrebs).

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, Summe. (Anti-HCV)

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Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch ein RNA-Virus verursacht wird. Das Virus kann durch Blut, durch nicht sterile medizinische Instrumente, durch Organ- und Gewebetransplantationen, durch sexuellen Kontakt von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft und Geburt übertragen werden. Es vermehrt sich in Leberzellen und verursacht akute oder chronische Hepatitis. Das Hepatitis-C-Virus weist aufgrund häufiger Mutationen mehrere Genotypen auf und ist gegen die Auswirkungen menschlicher Immunabwehrmechanismen resistent.

Virushepatitis C ist meist asymptomatisch. Übelkeit, Anzeichen einer Vergiftung, Appetitlosigkeit und Gelbsucht sind nur in 15% der Fälle einer akuten Erkrankung selten. Eine Minderheit der Patienten leidet an Hepatitis C als akute Krankheit und erholt sich vollständig, während die Mehrheit der Infizierten eine chronische Hepatitis C entwickelt. Eine chronische Langzeiterkrankung kann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen.

Zu Beginn der Krankheit beginnen sich Antikörper gegen die Bestandteile des Virus zu bilden, zuerst Immunglobuline M, später Immunglobuline G. Spezifische Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus können 3-8 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper im Blut nachgewiesen werden, in einigen Fällen können sie jedoch für einige fehlen Monate. In diesem Fall kann die Infektion durch einen Bluttest auf RNA des Hepatitis-C-Virus bestätigt werden. Nach der Infektion bei wiederhergestellten Patienten bleiben spezifische Antikörper über viele Jahre mit einer allmählich abnehmenden Konzentration bestehen und können während des gesamten Lebens in geringen Mengen gefunden werden. Antikörper gegen Hepatitis C schützen nicht vor einer erneuten Infektion, wenn sie erneut auf das Virus treffen.

Die Risikogruppe für Hepatitis C umfasst Ärzte und Krankenschwestern, Menschen, die medizinische und kosmetische Dienstleistungen in Anspruch nehmen, Drogenabhängige, Patienten, die Blut- oder Organtransplantationen erhalten haben, Kinder von infizierten Müttern, die das Hepatitis-C-Virus tragen.

Die Analyse auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) insgesamt ermöglicht es Ihnen, bestimmte Immunglobuline zu identifizieren, deren Vorhandensein auf eine mögliche Infektion oder eine frühere Krankheit hinweist. Der Test ist ein Screening-Test, der während des Krankenhausaufenthaltes, vor geplanten Operationen und während der Schwangerschaft durchgeführt werden muss.

In welchen Fällen wird die Studie normalerweise verschrieben?

  • bei der Untersuchung von Patienten, die sich auf einen geplanten Krankenhausaufenthalt oder eine Operation vorbereiten;
  • während beruflicher Untersuchungen und medizinischer Untersuchungen;
  • wenn Sie den Kontakt mit infiziertem Blut oder nicht sterilen medizinischen Instrumenten vermuten;
  • wenn Symptome einer Leberschädigung auftreten;
  • bei der Untersuchung schwangerer Frauen.

Was genau im Analyseprozess bestimmt wird

Zeigen Sie das Vorhandensein spezifischer Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus mithilfe der IHLA-Methode auf - Modifikation des Enzymimmunoassays.

Was die Testergebnisse bedeuten

Das Ergebnis "Nicht nachgewiesen" bedeutet, dass das Blutserum des Patienten keine spezifischen Antikörper gegen Hepatitis C enthält. Dies kann der Fall sein, wenn der Patient gesund ist und das Hepatitis C-Virus noch nie getroffen hat. Das Fehlen von Antikörpern ist für einen kurzen Zeitraum zu Beginn der Krankheit möglich, wenn das Virus eingetreten ist in den Körper, und das Immunsystem hat noch keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus entwickelt (die sogenannte "serologische Fenster" -Periode).

Das Ergebnis "Gefunden" bedeutet, dass im Blut Antikörper gegen das Virus nachgewiesen wurden. Ein positives Ergebnis wird immer mit den Ergebnissen eines Bestätigungstests angegeben. Der Bestätigungstest erkennt Antikörper gegen die strukturellen und nichtstrukturellen Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus.

Forschungsergebnis (Beispiel):

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, SummeERKANNT
Hepatitis C-Antikörper, Bestätigungstest
Kern (Antikörper gegen Strukturproteine ​​des Hepatitis-C-Virus)15.26
NS3 (Antikörper gegen das Nichtstrukturprotein NS3 des Hepatitis-C-Virus)0,65
NS4 (Antikörper gegen das Nichtstrukturprotein NS4 des Hepatitis-C-Virus)0,02
NS5 (Antikörper gegen das Nichtstrukturprotein NS5 des Hepatitis-C-Virus)0/02

Antikörper können bei Patienten in mehreren Fällen nachgewiesen werden:

  • Der Patient ist derzeit an akuter oder chronischer Hepatitis C erkrankt.
  • Der Patient litt einst an Hepatitis C als akute Krankheit und ist jetzt gesund. Die Antikörper blieben als immunologische Erinnerung an den Kontakt mit dem Virus erhalten.
  • Der Patient hat einen seltenen Fall einer unspezifischen Serumreaktion mit dem verwendeten Testsystem.

Der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus bedeutet nicht das Vorhandensein der Krankheit und erfordert eine zusätzliche Untersuchung des Patienten. Im Falle einer positiven Antwort ist es notwendig, einen Arzt oder einen Arzt für Infektionskrankheiten zu konsultieren und zusätzliche Tests zu verschreiben. Ein PCR-Test auf HCV (Nachweis der RNA des Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten), biochemische Marker - ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase, Bilirubin, vollständiges Blutbild mit einer Leukozytenformel, Koagulogramm kann verschrieben werden.

Testzeitpunkt

Das Forschungsergebnis "Nicht gefunden" kann am nächsten Tag nach der Analyse erhalten werden. Wenn ein Bestätigungstest erforderlich ist, kann sich das Ergebnis um 1–2 Tage verzögern.

Vorbereitung zur Analyse

Blut kann frühestens 3 Stunden nach einer Mahlzeit tagsüber oder morgens auf nüchternen Magen gespendet werden. Sie können wie gewohnt sauberes Wasser trinken.

HCV-Antikörper nachgewiesen: Was bedeutet das??

Die Virushepatitis C ist bis heute eine der gefährlichsten Krankheiten. Diese Krankheit, die als "stiller Killer" bezeichnet wird, ist oft chronisch. Dies bedeutet, dass sich der schmerzhafte Zustand in keiner Weise manifestiert und der Patient sich möglicherweise seiner gefährlichen Situation nicht einmal bewusst ist. Die Leber wird schnell zerstört und der Zustand des Patienten wird kritisch.

Oft wird HCV nur während des Tests erkannt. Aber wenn Antikörper gegen HCV gefunden werden - was bedeutet das? Bedeutet dies, dass die Infektion aufgetreten ist? Gibt es falsch positive Antikörper gegen Hepatitis C? Antworten auf all diese Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C.?

Nachdem fremde Mikroorganismen und Viren in den menschlichen Körper gelangt sind, beginnt das Immunsystem, spezielle Proteinenzyme - Immunglobuline - zu produzieren. Das Auftreten spezifischer Proteinfraktionen zeigt eine Immunantwort auf externe Reize an. Es sind diese Fraktionen, die Antagonisten in Bezug auf die Pathogenantigene sind. Ihr Vorhandensein ist ein Marker für eine Infektion mit einem bestimmten Virus.

Aber was sind Hepatitis-C-Antikörper? Dies sind Immunglobuline, die genau den HCV-Antigenen entgegenwirken. Hepatitis-Antikörper (Anti-HCV-Antikörper) sind im Blut des Patienten vorhanden. Deshalb ist die Hauptmethode zur Diagnose des Hepatovirus die Abgabe von Blutproben für eine bestimmte Untersuchung. Die Testergebnisse werden von Arbeitern medizinischer Laboratorien und dem behandelnden Hepatologen entschlüsselt.

Was sagen Hepatitis C-positive Antikörper??

Ein positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper verursacht bei vielen Patienten Panik. Es scheint ihnen, dass die schreckliche Diagnose bereits bestätigt wurde und dass eine Langzeitbehandlung mit wirksamen Medikamenten auf sie wartet. Dies ist jedoch nicht immer der Fall..

Was bedeutet es, wenn der Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ist? Das Ergebnis der Entschlüsselung hängt davon ab, welche Gruppen von Immunglobulinen nachgewiesen wurden:

  • Anti-HVC-IgG - gehören zu den ersten, die bei einer Infektion mit Hepatovirus auftreten. Proteinfraktionen, die auf eine Infektion des Patienten hinweisen;
  • Anti-HCV-Kern-IgM - die zweite Art von Hepatitis-C-Antikörpern, die auf eine Infektion des Körpers im Frühstadium hinweist. Es bleibt im Blut, bis sich der Patient vollständig erholt hat;
  • Protein NS3 - AT zu HCV, dessen Vorhandensein im Plasma der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers einen möglichen Übergang einer akuten Form der Krankheit in eine chronische anzeigt;
  • Die Proteinfraktionen NS4 und NS5 sind Verbindungen, die auf die Entwicklung schwerer Komplikationen der aktuellen Krankheit hinweisen. Dies können Fibrose, Leberzirrhose und sogar ein onkologischer Tumor sein..

Wenn der Test auf Hepatitis-C-Antikörper positiv ist, ist dies kein Todesurteil. In der Regel werden zusätzliche Untersuchungen für eine eindeutige Diagnose durchgeführt..

Im umgekehrten Fall stellt sich die Frage: Wenn keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, was bedeutet das? Leider garantiert dies nicht das Fehlen von Hepatovirus im Blut. Vielleicht ist die Konzentration des Erregers so gering, dass es im Moment einfach unmöglich ist, ihn zu identifizieren..

Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind??

Nachdem die Patienten ein Dokument mit den Testergebnissen in der Hand erhalten haben, stellen sie möglicherweise die Frage: "Es wurden Antikörper gegen Hepatitis C gefunden - was ist das und was soll ich jetzt tun?" Das Richtigste, was er in einer solchen Situation tun kann, ist, einen erfahrenen Arzt zu konsultieren..

Höchstwahrscheinlich wird der Hepatologe Überweisungen für zusätzliche Untersuchungen geben. Diese sind:

  • Zusätzliche Analyse des venösen Blutes des Patienten zur Bestimmung des Genotyps des Virus;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des durch die Krankheit geschädigten Organs, um ein möglichst detailliertes Bild des Ausmaßes der Leberschädigung durch das Virus zu erhalten.

Alle diese Untersuchungen sind notwendig, um einen zukünftigen Hepatovirus-Behandlungsmechanismus und ein geeignetes therapeutisches Schema zu entwickeln. Auch die Dauer des Behandlungsverlaufs und welche Medikamente in diesem Fall verwendet werden, hängt direkt von den Testergebnissen ab..

Behandlungsschemata für Hepatovirus

Wenn kein Zweifel an einer Diagnose wie HCV besteht, wird dem Patienten ein spezifisches Behandlungsschema zugewiesen, das von folgenden Faktoren abhängt:

  • Das Alter des Patienten (z. B. werden antivirale Medikamente für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen);
  • Der allgemeine Zustand des Körpers des Patienten, das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten;
  • Der Krankheitsverlauf, das Vorhandensein von Komplikationen.

Bis vor kurzem wurde nur ein Behandlungsschema für Hepatovirus angewendet - Ribavirin in Verbindung mit Interferon-alpha. Diese Methode hat viele Nachteile, einschließlich vieler schwerwiegender Nebenwirkungen und schlechter Wirksamkeit. Darüber hinaus kann aufgrund der Therapiedauer ein Nierenversagen auftreten, und die Kombination von Arzneimitteln selbst wirkt sich negativ auf die Blutbiochemie aus. Wenn der Leukozytenspiegel stark ansteigt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Das Interferon + Ribavirin-Regime ist erheblich veraltet und wird nur in Fällen angewendet, in denen eine Behandlung mit anderen Arzneimitteln nicht zulässig ist. Am häufigsten werden bei der Behandlung einer Viruserkrankung dieses Typs innovative antivirale Medikamente der indischen Produktion verwendet, die auf der ursprünglichen amerikanischen Formulierung basieren..

In modernen antiviralen Behandlungsschemata muss Sofosbuvir, ein Inhibitor der viralen RNA-Polymerase, und eine Substanz, die das pathogene NS5A-Protein abhängig vom HCV-Genotyp hemmt, vorhanden sein:

  • Ledipasvir - mit 1, 4, 5 und 6 Genotypen des Hepatovirus;
  • Daclatasvir - wird für die Genotypen 1, 2, 3 und 4 verwendet. Am effektivsten in der Gen-3-Therapie;
  • Velpatasvir ist eine universelle Substanz, die zur Behandlung absolut aller Genotypen des Erregers verwendet wird.

Der Behandlungsverlauf hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn der Krankheitsverlauf Standard ist, dauert der therapeutische Verlauf nicht länger als 12 Wochen. Bei wiederholter Therapie sowie bei Vorliegen schwerer Komplikationen kann ein 24-wöchiges Therapieschema verschrieben werden. In diesem Fall können Ribavirin und verschiedene Hepatoprotektoren zu den Hauptmedikamenten hinzugefügt werden..

Gibt es falsch positive Ergebnisse??

Bei Erhalt eines positiven Testergebnisses für Immunglobuline sollte auch berücksichtigt werden, dass das Ergebnis möglicherweise falsch positiv ist. Ein ähnliches Phänomen wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Schwangerschaft zu jeder Zeit aufgrund von Immunschwächen, die für einen bestimmten Lebensabschnitt einer Frau charakteristisch sind;
  • Bildung von bösartigen und gutartigen Neubildungen in der Leber und anderen Organen des Patienten;
  • Unterdrückung der Leberfunktion mit einer signifikanten Abnahme von AST und ALT;
  • Das Vorhandensein anderer viraler Infektionskrankheiten (z. B. HIV-Infektion);
  • Behandlung mit Arzneimitteln aus den Gruppen der Interferone und Immunsuppressiva;
  • Unsachgemäße Vorbereitung für Tests zum Nachweis von Hepatitis C-Antikörpern im Blut.

Wenn also Proteinmarker für HCV positiv sind, bedeutet dies nicht immer, dass eine Person HCV hat. Um die Diagnose zu bestätigen, sollten Sie sich einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen..

Welche Analyse sollte für Hepatitis-Antikörper durchgeführt werden??

Die Antwort auf die Frage "Hepatitis C-Antikörper - was bedeutet das?" schon gefunden. Aber welche Art von Test müssen Sie bestehen, um das Vorhandensein oder Fehlen dieser Krankheitsmarker herauszufinden? Derzeit ist die PCR die objektivste Untersuchung. Die Untersuchung der Blutprobe eines Patienten wird an bestimmten Geräten unter Laborbedingungen durchgeführt. Die PCR umfasst zwei Methoden zur Untersuchung von Proben biologischer Flüssigkeiten:

  • Qualitativ - Ermöglicht die Identifizierung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Immunglobulinen verschiedener Typen. In diesem Fall können wir, wenn HCV-Antikörper nachgewiesen werden, in den meisten Fällen über eine Infektion dieser Person mit Hepatovirus sprechen.
  • Quantitativ - ein Test, mit dem Sie die Viruslast des Körpers des Patienten ermitteln können. Dieser Test wird durchgeführt, wenn der Erreger bereits nachgewiesen wurde..

Die Analyse auf Proteinmarker des Hepatovirus erfordert die Beachtung spezieller Nuancen, insbesondere:

  • Vollständige Ablehnung von fett- und leberüberladender Nahrung 24 Stunden vor der Untersuchung;
  • Einen Tag vor dem Test auf Alkohol- und Tabakkonsum verzichten;
  • 8 Stunden vor Ankunft im Labor sollten keine Lebensmittel eingenommen werden.
  • Die beste Zeit für die Blutentnahme ist 8 Uhr morgens..

Der Nachteil der PCR-Analyse für Anti-HCV-Antikörper ist die Unfähigkeit, Immunglobuline mit zu geringer Viruslast zu bestimmen. Aber wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nicht nachgewiesen werden - was bedeutet das? Dies kann bedeuten, dass die Person vollständig gesund ist. Das Fehlen eines Testergebnisses für Proteinmarker von HCV-positiv bedeutet jedoch nicht das Fehlen des Pathogens im Körper. Möglicherweise ist seine Konzentration zu niedrig, was häufig in den Anfangsstadien der Krankheit oder im chronischen Krankheitsverlauf beobachtet wird.

Sind nach der Therapie HCV-Marker nachweisbar??

Moderne HCV-Behandlungen sind hochwirksam. Aber wenn nach einer vollständigen Therapie Hepatitis-C-Antikörper im Blut gefunden werden - was kann das bedeuten? Das Vorhandensein von Immunglobulinen zeigt nicht immer die Sinnlosigkeit der durchgeführten therapeutischen Manipulationen an..

Nach einem Medikamentenkurs im Blut eines Patienten sind Hepatitis-C-IgG-Antikörper normal. Diese Krankheitsmarker können noch mehrere Jahre im Körper des Patienten verbleiben. Darüber hinaus ist jeder Fall individuell. Der Patient sollte regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen und die Menge an Immunglobulinen überwachen. Wenn kein Anti-HCV-Kern-IgM auftritt und der Gehalt an Anti-HCV-Kern-IgG allmählich abnimmt, kann die Krankheit als besiegt angesehen werden.

Aber was bedeutet dies, wenn im Verlauf der Therapie eine lange Zeit vergangen ist und das Ergebnis eines Antikörpertests auf Hepatitis C positiv ist? In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Rückkehr der Krankheit hoch..

Gesamtmarker und Dekodierung der Analyse auf Antikörper gegen Hepatitis C.

Virale Leberläsionen manifestieren sich heutzutage häufig in der Praxis von Gastroenterologen. Und der Anführer wird natürlich unter diesen Hepatitis C sein. Wenn es in das chronische Stadium übergeht, verursacht es erhebliche Schäden an Leberzellen und stört deren Verdauungs- und Barrierefunktionen.

Hepatitis C ist gekennzeichnet durch einen schleppenden Verlauf, einen langen Zeitraum ohne Manifestation der Hauptsymptome der Krankheit und ein hohes Komplikationsrisiko. Die Krankheit gibt nicht lange nach und kann nur durch einen Test auf Antikörper gegen Hepatitis C und andere Marker nachgewiesen werden.

  1. Was sind Antikörper gegen Hepatitis C.?
  2. Wie werden Hepatitis-C-Antikörpertests durchgeführt??
  3. Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C.
  4. Anti-HCV-IgG - Klasse-G-Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus
  5. Anti-HCV-Kern-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine
  6. Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)
  7. Anti-HCV-NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine
  8. Andere Marker für Hepatitis C.
  9. HCV-RNA - RNA des Hepatitis C-Virus
  10. Antikörper gegen Hepatitis C: Analysedecodierung
  11. Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden??
  12. Nützliches Video
  13. Fazit

Hepatozyten (Leberzellen) sind vom Virus betroffen, es verursacht deren Funktionsstörung und Zerstörung. Allmählich führt die Krankheit nach dem Stadium der Chronizität zum Tod einer Person. Die rechtzeitige Diagnose eines Patienten auf Hepatitis-C-Antikörper kann die Entwicklung der Krankheit stoppen, die Qualität und Lebenserwartung des Patienten verbessern.

Das Hepatitis-C-Virus wurde erstmals Ende des 20. Jahrhunderts isoliert. Die Medizin unterscheidet heute sechs Variationen des Virus und mehr als hundert seiner Subtypen. Die Bestimmung des Mikrobentyps und seines Subtyps beim Menschen ist sehr wichtig, da sie den Krankheitsverlauf und damit die Behandlungsansätze bestimmen..

Vom ersten Eintritt des Virus in das menschliche Blut bis zum Auftreten der ersten Symptome dauert es 2 bis 20 Wochen. Mehr als vier Fünftel aller Menschen, die eine akute Infektion bekommen, entwickeln sich ohne Symptome. Und nur in einem von fünf Fällen ist es möglich, einen akuten Prozess mit einem charakteristischen hellen Krankheitsbild nach allen Regeln für die Übertragung von Gelbsucht zu entwickeln. Die Infektion verläuft bei mehr als der Hälfte der Patienten chronisch und geht dann in eine Leberzirrhose über.

Zeitlich nachgewiesene Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus können eine Infektion im ersten Stadium diagnostizieren und dem Patienten die Chance auf eine vollständige Heilung geben.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C.?

Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, haben möglicherweise eine natürliche Frage: Hepatitis-C-Antikörper, was ist das??

Das Virus dieser Krankheit enthält in seiner Struktur eine Reihe von Proteinkomponenten. Wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, lösen diese Proteine ​​eine Reaktion des Immunsystems aus und es bilden sich Antikörper gegen Hepatitis C gegen sie. Je nach Art des ursprünglichen Proteins werden verschiedene Arten von Antikörpern unterschieden. Sie werden vom Labor zu verschiedenen Zeitpunkten bestimmt und diagnostizieren verschiedene Stadien der Krankheit.

Wie werden Hepatitis-C-Antikörpertests durchgeführt??

Zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C wird in einem Labor venöses Blut entnommen. Diese Studie ist insofern praktisch, als sie keine vorbereitende Vorbereitung erfordert, außer dass sie vor dem Eingriff 8 Stunden lang auf Lebensmittel verzichtet. Das Blut des Probanden wird in einem sterilen Reagenzglas aufbewahrt, nach dem Verfahren des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (ELISA), basierend auf der Antigen-Antikörper-Bindung, werden die entsprechenden Immunglobuline nachgewiesen.

Indikationen zur Diagnose:

  • Störungen in der Leber, Beschwerden des Patienten;
  • erhöhte Indikatoren der Leberfunktion in der biochemischen Analyse - Transaminasen und Bilirubinfraktionen;
  • präoperative Untersuchung;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • fragwürdige Ultraschalldaten - Diagnostik der Bauchorgane, insbesondere der Leber.

Aber oft werden Hepatitis-C-Antikörper ganz zufällig im Blut gefunden, wenn eine schwangere Frau untersucht oder eine elektive Operation durchgeführt wird. Für eine Person ist diese Information in vielen Fällen ein Schock. Aber keine Panik.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen sowohl falsch negative als auch falsch positive diagnostische Ergebnisse wahrscheinlich sind. Daher wird empfohlen, nach Rücksprache mit einem Spezialisten die fragliche Analyse zu wiederholen..

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, sollten Sie sich nicht auf das Schlimmste einstellen. Sie sollten sich von einem spezialisierten Spezialisten beraten lassen und zusätzliche Untersuchungen durchführen.

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Je nach Antigen, gegen das sie gebildet werden, werden Antikörper gegen Hepatitis C in Gruppen eingeteilt.

Anti-HCV-IgG - Klasse-G-Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus

Dies ist der Haupttyp von Antikörpern, der zur Diagnose einer Infektion während des ersten Screenings von Patienten verwendet wird. "Diese Marker für Hepatitis C, was sind sie?" - Jeder Patient wird den Arzt fragen.

Wenn diese Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, deutet dies darauf hin, dass das Immunsystem bereits auf dieses Virus gestoßen ist. Möglicherweise liegt eine träge Form der Krankheit vor, ohne dass ein lebendiges Krankheitsbild vorliegt. Zum Zeitpunkt der Probenahme findet keine aktive Replikation des Virus statt.

Der Nachweis dieser Immunglobuline im menschlichen Blut ist ein Grund für eine zusätzliche Untersuchung (Identifizierung der RNA des Erregers der Hepatitis C).

Anti-HCV-Kern-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Diese Art von Markern beginnt unmittelbar nach dem Eintritt eines pathogenen Mikroorganismus in den menschlichen Körper freigesetzt zu werden. Es kann einen Monat nach einer Infektion in einem Labor nachverfolgt werden. Wenn Antikörper gegen Hepatitis C der Klasse M nachgewiesen werden, wird die akute Phase diagnostiziert. Die Menge dieser Antikörper nimmt zum Zeitpunkt der Schwächung des Immunsystems und der Aktivierung des Virus im chronischen Krankheitsverlauf zu.

Mit einer Abnahme der Aktivität des Pathogens und dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form kann es vorkommen, dass diese Art von Antikörper während der Forschung nicht mehr im Blut diagnostiziert wird.

Antikörper gegen Hepatitis C.

Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In praktischen Situationen wird diese Art der Forschung häufig verwendet. Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus stellen den Nachweis beider Klassen von Markern dar, sowohl M als auch G. Diese Analyse wird nach der Akkumulation der ersten Klasse von Antikörpern, dh 3-6 Wochen nach der Tatsache der Infektion, informativ. Durchschnittlich zwei Monate nach diesem Datum beginnen Immunglobuline der Klasse G aktiv zu produzieren. Sie werden im Blut eines Kranken lebenslang oder bis zur Beseitigung des Virus bestimmt.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine universelle Methode für das primäre Screening der Krankheit einen Monat nach der Infektion einer Person..

Anti-HCV-NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Die oben angegebenen Marker bezogen sich auf die Strukturproteinverbindungen des Erregers der Hepatitis C. Es gibt jedoch eine Klasse von Proteinen, die als nichtstrukturell bezeichnet werden. Sie können auch zur Diagnose der Krankheit des Patienten verwendet werden. Dies sind NS3-, NS4-, NS5-Gruppen.

Antikörper gegen NS3-Elemente werden bereits im ersten Stadium nachgewiesen. Sie charakterisieren die primäre Wechselwirkung mit dem Erreger und dienen als unabhängiger Indikator für das Vorhandensein einer Infektion. Die Langzeitpersistenz dieser Titer in großen Mengen kann ein Indikator für ein erhöhtes Risiko einer chronischen Infektion sein..

Antikörper gegen die Elemente NS4 und NS5 werden in den späteren Perioden der Entwicklung der Krankheit gefunden. Der erste zeigt das Ausmaß der Leberschädigung an, der zweite die Auslösung chronischer Infektionsmechanismen. Eine Abnahme der Titer beider Indikatoren ist ein positives Zeichen für den Beginn der Remission..

In der Praxis wird das Vorhandensein nichtstruktureller Antikörper gegen Hepatitis C im Blut selten überprüft, da dies die Kosten der Studie erheblich erhöht. Häufiger werden Kernantikörper gegen Hepatitis C verwendet, um den Zustand der Leber zu untersuchen..

Andere Marker für Hepatitis C.

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere weitere Indikatoren, anhand derer beurteilt werden kann, ob ein Patient an einem Hepatitis-C-Virus leidet.

HCV-RNA - RNA des Hepatitis C-Virus

Der Erreger von Hepatitis C ist RNA-haltig, daher ist es möglich, die PCR-Methode mit reverser Transkription zu verwenden, um das Pathogen-Gen selbst im Blut oder Biomaterial nachzuweisen, das während einer Leberbiopsie entnommen wurde.

Diese Testsysteme sind sehr empfindlich und können sogar ein einzelnes Partikel des Virus im Material nachweisen.

Auf diese Weise ist es möglich, nicht nur die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch ihren Typ zu bestimmen, was dazu beiträgt, einen Plan für die zukünftige Behandlung zu entwickeln..

Antikörper gegen Hepatitis C: Analysedecodierung

Wenn ein Patient die Ergebnisse einer Analyse zum Nachweis von Hepatitis C durch einen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) erhalten hat, könnte er sich fragen: Hepatitis C-Antikörper, was sind sie? Und was zeigen sie?

Bei der Untersuchung von Biomaterial für Hepatitis C werden normalerweise keine Gesamtantikörper nachgewiesen.

Betrachten Sie Beispiele für ELISA-Tests auf Hepatitis C und deren Interpretation:

TestergebnisseInterpretation
HCV IgG cor 16.45 (positiv)

Anti-HCV IgG NS3 14,48 (positiv)

Anti-HCV IgG NS4 16,23 (positiv)

Anti-HCV IgG NS5 0,31 (negativ)

Es gibt hohe Antikörpertiter gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Das Vorhandensein der Krankheit ist wahrscheinlich. Eine PCR-Diagnostik ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die Art des Erregers zu bestimmen.
Anti-HCV-IgG-Cor 0,17 (negativ)

Anti-HCV IgG NS3 0,09 (negativ)

Anti-HCV IgG NS4 8,25 (positiv)

Anti-HCV IgG NS5 0,19 (negativ)

HBsAg (australisches Antigen) 0,43 (negativ)

IgM-Antikörper gegen HAV 0,283 (negativ)

Antikörper gegen Hepatitis C sind im Blut vorhanden. Zweifelhaftes Ergebnis. Zur Klärung der Diagnose muss eine PCR-Diagnostik durchgeführt werden

Wie aus der Tabelle hervorgeht, sollte die Analyse nur von einem Spezialisten entschlüsselt werden, wenn immer noch Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden. Abhängig von der Art der Marker, die im biologischen Material des Subjekts identifiziert wurden, können wir über das Vorhandensein der Krankheit und das Stadium ihrer Entwicklung sprechen.

Im Blut schwangerer Frauen, Krebspatientinnen und Menschen mit einer Reihe anderer Arten von Infektionen werden regelmäßig falsch positive Marker gefunden.

Falsch negative Testergebnisse werden praktisch nicht gefunden und können bei Patienten mit Immunschwäche und bei Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen, auftreten.

Das Ergebnis wird als zweifelhaft angesehen, wenn bei dem Patienten klinische Anzeichen der Krankheit vorliegen, das Blut jedoch keine Marker enthält. Diese Situation ist mit einer frühzeitigen Diagnose durch ELISA möglich, wenn Antikörper noch keine Zeit hatten, im Blut einer Person produziert zu werden. Es wird empfohlen, einen Monat nach der ersten und sechs Monate später eine erneute Diagnose durchzuführen..

Wenn positive Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, können sie auf einen Patienten hinweisen, der zuvor an Hepatitis C gelitten hatte. In 20% der Fälle wird diese Krankheit latent übertragen und wird nicht chronisch..

Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden??

Aber was wäre, wenn noch einige Immunglobuline identifiziert würden? Keine Panik oder Aufregung! Benötigen Sie eine Vollzeitberatung mit einem spezialisierten Spezialisten. Nur er kann die angegebenen Marker kompetent entziffern.

Ein qualifizierter Arzt überprüft den Patienten immer auf alle möglichen falsch-negativen und falsch-positiven Ergebnisse gemäß seiner Vorgeschichte.

Eine Nachuntersuchung sollte ebenfalls zugewiesen werden. Wird zum ersten Mal ein Titel gefunden, kann die Analyse sofort wiederholt werden. Wenn er die vorherige bestätigt, wird eine Studie mit anderen diagnostischen Methoden gezeigt.

Außerdem wird sechs Monate nach der ersten Blutspende eine zusätzliche Diagnose des Zustands des Patienten durchgeführt.

Und nur anhand einer erweiterten Liste von Tests, einer persönlichen Konsultation mit einem Spezialisten und bestätigten Ergebnissen nach einer gewissen Zeit ist es möglich, eine Infektion des untersuchten mit einem Virus zu diagnostizieren.

Gleichzeitig ist es ratsam, zusammen mit der Bestimmung von Markern im Blut eine Überwachung des Zustands des Patienten durch PCR vorzuschreiben. Das Testen auf Antikörper gegen Hepatitis C ist kein absolutes Kriterium für das Vorhandensein der Krankheit. Es ist auch notwendig, das allgemeine Krankheitsbild des menschlichen Zustands zu analysieren..

Nützliches Video

Das folgende Video enthält zusätzliche Informationen zum Testen auf Antikörper gegen Hepatitis C:

Fazit

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im menschlichen Blut liefern detaillierte Informationen über seinen Kontakt mit diesem Pathogen. Abhängig von der Art der Marker bestimmt der Spezialist immer das Stadium der Krankheit, die Art des Erregers und bietet den besten Behandlungsplan.

Mit einer effektiv ausgewählten Therapie und einer frühzeitigen Diagnose einer Infektion durch ELISA ist es möglich, den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern. Daher ist es für jeden in regelmäßigen Abständen angezeigt, sich Screening-Tests zum Nachweis von Antikörpern im Blut gegen Hepatitis C zu unterziehen.

Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden??

Hepatitis C (HCV, HCV) ist eine schwere Viruserkrankung, die durch eine Schädigung von Leberzellen und -geweben gekennzeichnet ist. Es ist unmöglich, eine Diagnose auf der Grundlage des Krankheitsbildes zu stellen, da sich die Klinik selten manifestiert. Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss der Patient eine Blutuntersuchung durchführen.

Im Labor werden hochspezifische Studien durchgeführt, anhand derer Antikörper gegen Hepatitis C bestimmt werden. Sie werden vom Immunsystem produziert und reagieren auf die Einschleppung eines Krankheitserregers in den Körper..

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen wurden, bedeutet dies, dass das Immunsystem versuchte, den Erreger selbst zu bekämpfen. Mit Hilfe der Studie ist es möglich, das Vorhandensein / Fehlen einer Pathologie zu bestimmen, um das Stadium des pathologischen Prozesses vorzuschlagen.

Wenn Antikörper nachgewiesen werden, geraten Sie nicht in Panik, da möglicherweise falsch positive Ergebnisse erzielt werden. Zur Klärung der Diagnose empfehlen Ärzte immer zusätzliche Methoden. Betrachten wir im Detail, welche Analysen Antikörper bestimmen, welche Vor- und Nachteile sie in Bezug auf die Zuverlässigkeit haben, und entschlüsseln wir auch die bereits erzielten Ergebnisse..

Was sind Antikörper??

Antikörper sind Proteinspurenelemente, die zur Klasse der vom Immunsystem synthetisierten Globuline gehören. Jedes Immunglobulinmolekül hat seine eigene Aminosäuresequenz.

Aufgrund dessen können Antikörper nur mit den Antigenen interagieren, die ihre Bildung provoziert haben. Andere Moleküle werden von Wirkstoffen des Immunsystems nicht zerstört.

Die Funktionalität von Antikörpern besteht darin, Antigene zu erkennen, sie dann an sie zu binden und sie zu zerstören. Die Synthese wird durch die Inkubationszeit beeinflusst.

Arten von Antikörpern

Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden? Diese Tatsache zeugt vom Kampf der Immunität gegen den Erreger. Das Vorhandensein / Fehlen kann anhand hochspezifischer Studien nachgewiesen werden.

Folgende Antikörper können im Blut des Patienten nachgewiesen werden:

  1. Sie können 1 Monat nach der Infektion in der biologischen Flüssigkeit von Erwachsenen und Kindern diagnostiziert werden. Sie bleiben lange bestehen - 6 Monate. Wenn sie gefunden werden, deutet dies auf einen akuten Verlauf der Pathologie oder eine Verschlechterung des Immunstatus in Verbindung mit einer trägen Form der Hepatitis hin. Wenn IgM seinen Maximalwert erreicht, nimmt die Konzentration ab.
  2. Sie können 3 Monate nach der Infektion im Blut gefunden werden. Diese Marker sind sekundär und für die Zerstörung der Proteinkomponenten des pathogenen Virus erforderlich. Die Bildung von IgG spricht von der Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form. Die Antikörper bleiben während des gesamten Zeitraums der Krankheit und sogar einige Zeit nach der Genesung auf einem bestimmten Niveau.
  3. Der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (IgG + IgM) - eine Reihe von Globulinen, die durch zwei Klassen dargestellt werden, weist auf die angebliche Infektion hin. Eine solche Kombination wird 2,5 Monate nach dem Eindringen des Virus nachgewiesen. Die Analyse wird als universell angesehen.

Die aufgeführten Antikörper erscheinen strukturiert. Zusätzlich zu ihnen wird eine Studie durchgeführt, um Globuline zu identifizieren, jedoch nicht für ein Virus, sondern für Proteinelemente. Und diese Antikörper sind unstrukturiert:

  • Anti-NS3. Früh diagnostiziert, sprechen sie über eine hohe Viruslast.
  • Anti-NS4. Erkannt bei längerem Entzündungsprozess, chronischer Leberschädigung.
  • Anti-NS5 zeigt an, dass sich eine RNA des Pathogens im Blut befindet, dh es gibt ein Exazerbationsstadium oder die Krankheit geht von einer akuten zu einer chronischen Form über.

Die Antikörperwerte ermöglichen eine korrekte Diagnose. Mithilfe von Forschungsergebnissen können Sie den Erreger identifizieren, bevor Symptome und Komplikationen auftreten.

Unterschiede zwischen Antikörpern und Antigenen

Antigene sind Fremdpartikel, die eine Immunantwort hervorrufen. Dies sind Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger. Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden. Die Synthese dieser erfolgt, wenn ein fremdes Bakterium oder Virus eingeführt wird.

Unter Laborbedingungen ist es möglich, das Antigen des Virus B zu bestimmen. Es ist nicht möglich, das HCV-Antigen zu identifizieren. Der Erreger selbst wurde nicht nachgewiesen, sondern nur die kleinsten RNA-Fragmente und in einer minimalen Konzentration. Deshalb ist HCV so schwer zu diagnostizieren.

Der Hauptunterschied zwischen Antigenen und Antikörpern besteht darin, dass letztere vom Immunsystem als Reaktion auf das Auftreten der ersteren produziert werden. Und dies wird durch die Art der Infektion nicht beeinflusst.

Das Virus kann parenteral (durch Blut), durch sexuellen Kontakt und vertikal (von Mutter zu Kind) übertragen werden..

Der Mechanismus der Bildung von Antikörpern im Blut

In einem gesunden Körper fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus. Der Prozess beginnt nur als Reaktion auf eine Viruspenetration. Antikörper werden in Plasmazellen gebildet, sie sind Derivate von B-Lymphozyten.

Antikörper treten in mehreren Stadien auf. Zunächst wird ein Krankheitserreger in den Körper eingeschleust, Makrophagen bestimmen Antigene. Makrophagen sind "Polizisten", die nach einem Außerirdischen suchen, ihn zerstören. Makrophagen fangen Antigene ein, isolieren sie und entfernen sie dann aus dem menschlichen Körper. Ferner wird die Antigeninformation auf Lymphozyten übertragen. Sie erhalten Informationen von Makrophagen.

Danach erfolgt die Synthese verschiedener Körper durch Plasmazellen. Sie synthetisieren Moleküle und bereiten sie darauf vor, mit ihnen umzugehen. Es gibt keine universellen Antikörper gegen verschiedene Pathologien. Antikörper sind eine gezielte Wirkung auf fremde "Objekte".

Antikörper sind nicht immer eine Bestätigung der Krankheit, da die gute Arbeit des Immunsystems die Aktivität des Virus unterdrücken kann. Dann zeigen Marker, dass sich ein Virus im Körper befand, der jedoch von selbst damit fertig wurde.

Der Patient kann ein Träger von Antikörpern sein, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen. Dies geschieht während der Remission oder nach der Genesung..

Der Wert von Antikörpern bei der Diagnose von Hepatitis C.

Das venöse Blut des Patienten wird untersucht, um Marker zu bestimmen. Die resultierende biologische Flüssigkeit wird aus geformten Verbindungen gereinigt, um den diagnostischen Prozess zu erleichtern und ein falsches negatives Ergebnis auszuschließen.

Wenn ein positives Ergebnis unter Verwendung der ELISA-Methode erhalten wurde. Dann werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Nur eine Analyse kann das Vorhandensein des Erregers nicht bestätigen, mehrere Studien sind erforderlich. Nach einem positiven ELISA wird eine PCR durchgeführt.

Das Hauptproblem besteht darin, dass der ELISA-Test den Erreger nicht finden kann, sondern nur die Reaktion des Immunsystems bestimmt. Dies bedeutet, dass es wenig positive Ergebnisse für die Ernennung der Behandlung gibt. Sie können die Analyse in der Klinik durchführen, wie von Ihrem Arzt verschrieben, oder in einem bezahlten Labor, z. B. Hemotest.

Mit der PCR-Technik wird die RNA des Erregers nachgewiesen. Ein zweifelhaftes Ergebnis ist nur möglich, wenn die Studie verletzt wird. Wenn die PCR-Methode ein positives Ergebnis liefert, muss der Patient behandelt werden.

  1. Qualitative Methode - Bestimmen Sie das Vorhandensein des Erregermaterials, bestimmen Sie dessen Konzentration oder legen Sie die Viruslast fest. Es ist möglich, eine Infektion vor der Bildung von Antikörpern nachzuweisen, wenn die Inkubationszeit gerade erst begonnen hat.
  2. Die quantitative Methode wird bereits während des therapeutischen Kurses angewendet. Ziel ist es, die Therapie und die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente zu bewerten.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Konzentration des Virus im Blut und der Schwere der Pathologie. Die Anzahl der Kopien beeinflusst nur die Wahrscheinlichkeit einer HCV-Übertragung und die Wirksamkeit der Behandlung.

Erkennungszeiten

Gefährliche Krankheit - Hepatitis C ist mit der Tatsache behaftet, dass sie lange Zeit ohne Symptome verläuft und in 80% der Fälle in einen chronischen Verlauf übergeht, der mit Funktionsstörungen der Leber, diffusen Veränderungen, Zirrhose und Koma behaftet ist.

Autoimmunantikörper verschiedener Typen treten nicht gleichzeitig auf. Aufgrund dessen können der Zeitpunkt der Infektion, das Stadium und die Risiken angenommen werden. All diese Informationen werden benötigt, um ein Therapieprogramm zu erstellen. IgM (einen Monat nach der Infektion), IgG (nach 3 Monaten), IgG + IgM (2,53 Monate)

Analyseplan und Regeln

Es wird empfohlen, die Analyse bei Verdacht auf Hepatitis sowie bei allen gefährdeten Personen durchzuführen. Dies sind Angestellte im Gesundheitswesen, schwangere Frauen, Menschen mit Drogenabhängigkeit und Menschen, die sexuell promiskuitiv sind..

Zum Nachweis von Antikörpern im Körper wird die ELISA-Methode verwendet. Zur Durchführung wird das Blut des Patienten untersucht und morgens auf leeren Magen entnommen. 48 Stunden vor dem Studium müssen Sie Ihre Ernährung anpassen - geben Sie fetthaltiges, gebratenes, würziges, konserviertes und geräuchertes Essen auf. Sie können keine alkoholischen Getränke trinken, rauchen.

Nur leichte Speisen sollten 24 Stunden vor der Untersuchung ausgewählt werden. Die letzte Mahlzeit sollte acht Stunden vor der Aufnahme von Körperflüssigkeit sein. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, Stress, übermäßigen mentalen und physischen Stress auszuschließen. Für 24 Personen beenden Sie die Einnahme von Medikamenten. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt.

Ergebnisse dekodieren

Normalerweise wird der Gesamtwert im Blut nicht aufgezeichnet. Für eine quantitative Beurteilung wird der Positivitätsindikator R verwendet, der die Dichte des untersuchten Antikörpers im Blut des Patienten angibt..

Seine Referenzwerte betragen bis zu 0,8. Eine Schwankung von 0,8 auf 1 weist auf ein zweifelhaftes diagnostisches Ergebnis hin, eine weitere Untersuchung ist erforderlich. Positives Ergebnis, wenn R mehr als eins ist.

Anti-HCV insgesamt (Gesamtantikörper)RNADekodierung
AbwesendNegativDer Patient ist gesund, bei Bedarf kann die Analyse nach 30 Tagen wiederholt werden
VorhandenNeinEs sind Antikörper gegen Hepatitis C vorhanden, jedoch kein Virus, was auf eine frühere Krankheit oder eine wirksame Behandlung hinweist.
++Akutes Stadium der Pathologie

Wenn die Ergebnisse auf eine übertragene Pathologie hinweisen, bedeutet dies, dass das Virus in einigen Situationen unter dem Ansturm des Immunsystems selbst verschwinden kann. Eine Sekundärinfektion ist jedoch nicht ausgeschlossen, eine Immunität ist nicht entwickelt.

Bei einer detaillierten Studie können die Ergebnisse wie folgt aussehen:

Anti-HCVIgMAnti-HCVcoreIgGAnti-HCVNSIgGRNAWas heißt
++- -+Akute Form
++++Verschlimmerung einer chronischen Form
- -++- -Remissionszeitraum
- -++/.-- -Genesung oder chronische Form

Nur ein Facharzt kann die Forschungsergebnisse korrekt entschlüsseln. Bei der Diagnose berücksichtigen sie auch das klinische Bild, Daten der instrumentellen Diagnostik sowie die Ergebnisse von Studien mit ELISA und PCR.

Wenn falsch positive oder falsch negative Ergebnisse festgestellt wurden, ist eine zweite Untersuchung erforderlich. Die letzte Analyse wird am Ende der Therapie durchgeführt, um die Tatsache der Genesung zu bestätigen..