Der Spezialist sagte, wenn eine Person Antikörper gegen Coronavirus entwickelt

Fehlende Antikörper gegen NSU im Blutserum sind normal.

Die Diagnose von HCV basiert auf dem Nachweis von Gesamt-Anti-HCV-Antikörpern durch ELISA, die in den ersten 2 Wochen der Krankheit auftreten und auf eine mögliche Infektion mit dem Virus oder eine frühere Infektion hinweisen. Anti-HCV-Antikörper können 8-10 Jahre lang im Blut von Rekonvaleszenten verbleiben, wobei ihre Konzentration allmählich abnimmt. Möglicherweise späte Erkennung von AT ein Jahr oder länger nach der Infektion. Bei chronischem HCV werden ATs ständig und in höheren Titern bestimmt. Die meisten derzeit verwendeten Testsysteme zur Diagnose von HCV basieren auf der Bestimmung von Antikörpern der IgG-Klasse. Testsysteme, die Antikörper der IgM-Klasse nachweisen können, ermöglichen den Nachweis einer aktiven Infektion. Antikörper der IgM-Klasse können nicht nur bei akutem HCV, sondern auch bei chronischem HCV nachgewiesen werden. Eine Abnahme ihrer Anzahl während der Behandlung von Patienten mit chronischem HCV kann auf die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie hinweisen. In der akuten Phase der Infektion liegt das IgM / IgG AT-Verhältnis innerhalb von 3-4 (die Prävalenz von IgM AT zeigt eine hohe Aktivität des Prozesses an). Mit der Erholung nimmt dieser Koeffizient um das 1,5- bis 2-fache ab, was auf eine minimale Replikationsaktivität hinweist..

Der Nachweis von Gesamt-Anti-HCV-IgG-Antikörpern durch ELISA reicht für die Diagnose von HCV nicht aus. Es ist erforderlich, deren Vorhandensein (durch Immunblotting) zu bestätigen, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen

Wochen nach der Infektion

Zahl: Dynamik von HCV-Markern

Wochen nach der Infektion

Zahl: Dynamik von HCV-Markern

Forschung. Der Patient sollte im Laufe der Zeit auf IgG-Antikörper gegen verschiedene HCV-Proteine ​​(Kernprotein und NS-Proteine) und HCV-IgM-Antikörper untersucht werden. Die Ergebnisse serologischer Studien zusammen mit klinischen und epidemiologischen Daten ermöglichen es uns, die Diagnose und das Stadium der Krankheit zu bestimmen (wichtig für die richtige Wahl der Behandlungsmethode)..

Anti-HCV-Bluttest: Interpretation der Ergebnisse, Indikationen für die Forschung

Virushepatitis C ist eine Lebererkrankung, die mit der Entwicklung von Leberzirrhose, Krebs und Organversagen behaftet ist. Eine der diagnostischen Methoden ist der Anti-HCV-Antikörpertest, der jedoch weiterhin verschrieben wird, um Infektionen bei Risikopersonen zu verhindern. Schauen wir uns genauer an, was es ist, wann die Analyse zugewiesen ist und was sie zeigt.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Anti-HCV-Bluttest: Was es bedeutet?

Diese Analyse ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der Antikörper gegen HCV - das Hepatitis-C-Virus - bestimmt. Blut in einem Volumen von 20 ml wird aus einer peripheren Vene entnommen, in eine Zentrifuge gegeben und absetzen gelassen, bis das Plasma von den Blutelementen getrennt ist. Dann wird geforscht.

Es ist möglich, Immunglobuline von drei Klassen nachzuweisen, die es ermöglichen, das Vorhandensein der Krankheit und das Stadium zu bestimmen: Latenzzeit, akuter oder chronischer Verlauf, eine zuvor übertragene Krankheit, die nicht behandelt wurde.

Es gibt zwei Klassen von Immunglobulinen, die helfen, das Stadium der Krankheit festzustellen - M und G. Lassen Sie uns nun herausfinden, was dies bedeutet. M - akute Phase, der Titer steigt in den ersten Monaten nach der Infektion an. Dank des modernen Dreikomponentensystems werden mehr als 95% der Infizierten geheilt. G - chronische Form. Die Prognose ist schlecht, die Behandlung ist schwierig. Es stellt sich selten heraus, dass Hepatozyten vollständig von Viruspartikeln gereinigt werden.

Wer braucht einen Anti-HCV-Bluttest?

Die Analyse kann ohne ärztliche Überweisung durchgeführt werden. Dieser Service wird von verschiedenen Labors und medizinischen Zentren angeboten. Es gibt jedoch bestimmte Fälle, die untersucht werden müssen:

  1. Wunsch, Blutspender zu werden.
  2. Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen in der Vergangenheit.
  3. Enger Kontakt mit einer infizierten Person, einschließlich Geschlechtsverkehr (die Möglichkeit einer Infektion bei ungeschütztem Sexualkontakt wurde nicht zuverlässig bestätigt, ist jedoch nicht ausgeschlossen).
  4. Einnahme von Injektionspräparaten.
  5. Die Geburt eines Kindes von einer kranken Mutter - das Baby muss auf Anti-HCV getestet werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bis zu 20% beträgt.
  6. Erhöhte ALT- und AST-Werte aufgrund medizinischer Eingriffe.
  7. Sekundäre Anzeichen einer Leberschädigung (um das Vorhandensein der Krankheit auszuschließen / zu bestätigen).
  8. Festlegen der Wirksamkeit der Behandlung.

In der Regel wird die Untersuchung auf Antikörper in großen Mengen durchgeführt, um in einem bestimmten Bereich eine selektive Diagnose zu stellen. Jeder kann den Test jedoch selbst durchführen, wenn er Symptome einer Leberschädigung feststellt..

Arten von Antikörpern gegen das HCV-Virus

Bei einer Infektion befindet sich der Anti-HCV-Marker Abbott ARCHITECT notwendigerweise im Blut. Es ist ein Antigen aus der Virushülle. Es verursacht Krankheiten, zerstört Leberzellen, verursacht schwerwiegende Komplikationen - Zirrhose, Krebs, Tod. Der Marker kann erst mehr als 3 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden, wenn die Inkubationszeit endet. Wenn es nach sechs Monaten entdeckt wird, ist dies bereits ein Zeichen einer chronischen Krankheit..

Eine Anti-HCV-positive Hepatitis ist noch nicht endgültig bestätigt, daher sind detailliertere Untersuchungen erforderlich. In diesem Fall werden die Antikörper selbst in verschiedene Typen unterteilt. Es gibt 2 Hauptpunkte:

  1. Anti-HCV-IgM-Klasse - Indikatoren für einen akuten oder kürzlich begonnenen Prozess. Solche Antikörper werden 4-6 Wochen nach der Infektion gebildet.
  2. Anti-HCV-IgG-Klasse. Produziert später, nach 11-12 Wochen, das Infektionsfeld. Zeigen Sie die Chronizität oder den langwierigen Krankheitsverlauf an.

In der Praxis werden üblicherweise Anti-HCV-Mengen bestimmt, dh Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-Virus. Sie werden einen Monat nach der Infektion unter dem Einfluss der Strukturkomponenten des Infektionserregers gebildet. Bleiben Sie für immer oder bis der Erreger entfernt ist.

Einige Labors suchen nach Antikörpern nicht generell für den Erreger, sondern für einzelne Proteine:

  1. Anti-HCV-Kern-IgG-Klasse. Sie treten 11-12 Wochen nach der Infektion als Reaktion auf Proteine ​​aus der Virusstruktur auf. Bedeutet, dass sich die Zellen des Erregers aktiv teilen und die Krankheit fortschreitet.
  2. Anti-NS3 - Indikatoren für den akuten Verlauf des Infektionsprozesses.
  3. Anti-NS4 - Anzeichen einer anhaltenden Krankheit. Manchmal helfen sie auch dabei, den Grad der Leberschädigung zu bestimmen.
  4. Anti-NS5 - zeigt das Vorhandensein von viraler RNA an. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Krankheit chronisch wird.

Antikörper gegen die Proteine ​​NS3, NS4, NS5 werden in der Praxis jedoch selten nachgewiesen. Der Grund ist trivial - er erhöht den Preis für komplexe Diagnosen erheblich. Darüber hinaus reicht fast immer die Etablierung von Gesamtantikörpern mit einer Gesamtviruslast aus, um die Diagnose zu klären, das Stadium des pathologischen Prozesses zu klären und eine angemessene Behandlung zu verschreiben..

Dekodierung von Anti-HCV-Testergebnissen

Bei der Auswertung der Forschungsergebnisse werden die Kombinationen folgender Marker berücksichtigt:

Anti-HCV-IgMAnti-HCV-IgG-KernAnti-HCV NS IgGRNA HCVInterpretation des Ergebnisses
++- -+Akuter Verlauf des Infektionsprozesses.
++++Chronische Hepatitis C, Reaktivierung.
- -++- -Chronisches Stadium, latent.
- -+-/.+- -Rekonvaleszenz (erholt) nach akuter Lebererkrankung oder latenter chronischer Phase.

Hepatitis mit Anti-HCV-positiv kann nicht bestätigt werden. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, müssen der Zeitpunkt, die Situation, in der die Infektion aufgetreten ist, die offensichtlichen Anzeichen einer Hepatitis und die epidemiologische Situation berücksichtigt werden. Selbst mit den produzierten Antikörpern hat eine Person nicht unbedingt eine akute Hepatitis. Das Ergebnis erweist sich unter bestimmten Bedingungen als falsch positiv.

Was tun, wenn Sie Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus finden??

Wenn die Studie das Vorhandensein des at (Antikörper) -Virus gegen HCV zeigte, sollten andere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen:

  1. Blutbiochemie machen - um die Konzentrationen von Transaminasen (ALT, AST), Bilirubin, seinen Fraktionen zu bestimmen.
  2. Lass dich nächsten Monat erneut testen.
  3. Führen Sie eine PCR durch - Nachweis des Vorhandenseins von HCV-RNA (genetisches Virusmaterial) im Blut, dessen Spiegel.

Erst mit positiven Ergebnissen einer umfassenden Diagnose wird die Krankheit bestätigt. Dem Patienten wird eine Langzeitbeobachtung und -behandlung durch einen Arzt für Infektionskrankheiten gezeigt.

Warum gibt es Antikörper gegen HCV, aber es gibt kein Virus durch PCR?

Ein Anti-HCV-Test, der die Produktion von Antikörpern gegen das Virus bestätigt, bedeutet nicht zu 100%, dass der Patient krank ist. Die Ergebnisse sind falsch positiv und werden später widerlegt. Eine zusätzliche Polymerasekettenreaktion wird empfohlen, die als wirksamste diagnostische Maßnahme anerkannt wird.

Es kommt jedoch vor, dass die PCR ein negatives Ergebnis liefert, obwohl Antikörper nachgewiesen werden. Dies geschieht bei geringen Konzentrationen des Virus, die keine Reaktion hervorrufen. Ein infektiöser Erreger kann den Körper verlassen, ohne Maßnahmen zu ergreifen. Falsch negative Ergebnisse treten nur in 5% der Fälle auf. Die gemeinsame PCR- und HCV-Diagnostik bietet jedoch eine größere Genauigkeit, obwohl dies das Verfahren teurer macht.

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Diagnose von Hepatitis C: Marker, Interpretation der Analyse

Anti-HCV-Bluttest

Der Test zur Bestimmung von Antikörpern gegen den Erreger der Hepatitis C wird derzeit als "Goldstandard" für die Primärdiagnose der Krankheit verwendet. Die Studie heißt Anti-HCV. Mit der Testtechnik können Sie den Titer von Immunglobulinen bestimmen, der die Aktivität der Immunantwort bestimmt.

Einige Analysetypen können verschiedene Arten von Antikörpern unterscheiden, was ein entscheidender Faktor bei der Diagnose einer akuten oder chronischen Hepatitis C ist. Falls angezeigt, können Immunglobuline für bestimmte Strukturproteine ​​des Pathogens identifiziert werden. Diese Forschung wird selten durchgeführt, aber sie hilft, die Ursache für die Resistenz gegen die Therapie zu bestimmen und die Möglichkeit von Komplikationen zu bewerten..

  • Indikationen für ELISA
  • Vorbereitungsregeln
  • Ergebnisse dekodieren

Was bedeutet Anti-HCV??

Ein Anti-HCV-Bluttest dient dazu, eine Person auf Hepatitis C zu untersuchen. Was ist dieser Test? Das Prinzip der Studie ist der Nachweis von Antikörpern (Immunglobulinen oder Antikörpern). Immunglobuline sind spezifische Substanzen in der Proteinstruktur, die produziert werden, um den Körper vor Bakterien und Viren zu schützen. Antikörper können Partikel pathogener Krankheitserreger "erkennen", die irreversible Gesundheitsschäden verursachen können.

Solche Partikel werden Antigene genannt. Die Aufgabe des AT ist es, sie vor dem Einsetzen irreversibler Veränderungen zu zerstören. Immunglobuline sind hochspezifisch. Mit anderen Worten, für jedes Antigen werden bestimmte Antikörper hergestellt, die in ihrer Struktur einzigartig sind. Wenn dementsprechend Antikörper gegen Hepatitis C im Körper gefunden werden, deutet dies auf eine aufgetretene Infektion hin..

Patienten fragen oft, ob ein Anti-HCV-Test positiv ist. Was bedeutet das? Oft weisen diese Ergebnisse auf eine Infektion hin. Beim Screening auf Immunglobuline können jedoch falsche (sowohl positive als auch negative) Tests erhalten werden. Tatsache ist, dass die Ergebnisse der Anti-HCV-Studie von den Eigenschaften des Immunsystems abhängen. Beispielsweise können Schwangerschafts- und Autoimmunerkrankungen falsche Testmarker aufweisen.

Wenn Patienten daran interessiert sind, um welche Art von Analyse es sich handelt, erklären Ärzte, dass es verschiedene Arten von Forschung gibt. Die Arten von Tests zum Nachweis von Antikörpern sind in der Tabelle beschrieben..

Art der Analyse auf ImmunglobulineBeschreibung
Anti-HCV insgesamtDie Studie bestimmt das gesamte Spektrum der im Blut zirkulierenden Immunglobuline. Wird als primäres Diagnosewerkzeug angezeigt
Anti-HCV-IgG und IgMDer Test wird verwendet, um die akute Form der Hepatitis C von der chronischen zu unterscheiden
Definition des HCV-KernantigensDas Kernprotein ist eines der Hauptstrukturelemente des Kapsids des Erregers des Hepatitis-C-Virus. Es wird angenommen, dass diese Studie eine qualitativ hochwertige PCR ersetzen kann, da das Vorhandensein des Kernantigens zu 100% ein Zeichen für das Vorhandensein des Virus im Körper und dessen Replikation ist. Aufgrund der Komplexität des Tests und der hohen Kosten für die Durchführung des Tests bevorzugen Ärzte die PCR

Glaubwürdigkeit

Fast alle modernen klinischen Labors haben inzwischen auf Testsysteme der neuesten Generation umgestellt. Ihre Genauigkeit und Spezifität übersteigt 98%. Mögliche fragwürdige Ergebnisse hängen daher normalerweise nicht mit dem menschlichen Faktor oder der Qualität des für die Diagnostik verwendeten Reagenziensatzes zusammen, sondern mit den Besonderheiten des Immunsystems des Patienten..

Aus diesem Grund dient ein positiver Test auf Hepatitis C durch den enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) nicht als Grundlage für eine Diagnose. Das ELISA-Ergebnis erfordert eine obligatorische Bestätigung durch einen spezifischeren Test auf das Vorhandensein von RNA des Pathogens im Blut, der durch die Polymerasekettenreaktionsmethode (PCR) durchgeführt wird. Die Genauigkeit des letzteren liegt ebenfalls nahe bei 100%.

Vor relativ kurzer Zeit wurden in Apotheken Express-Tests zum Nachweis von Antikörpern und zur Selbstanalyse von HCV zu Hause angeboten. Ihr Vorteil ist die Fähigkeit, ohne medizinische Hilfe durchzuführen. Ein solches Set ersetzt keine vollständige Laboranalyse, hilft jedoch, eine Selbstdiagnose durchzuführen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Die Genauigkeit von Express-Tests beträgt ca. 95%. Um das Risiko falscher Ergebnisse zu minimieren, müssen Sie alle Regeln für die Durchführung der Analyse befolgen. Detaillierte Anweisungen zur Verwendung des Testsystems sind dem Kit beigefügt. Es gibt Schnelltests zum Nachweis von Antikörpern sowohl im Blut als auch im Speichel.

Wie wird Hepatitis C getestet?

Serologische Tests auf Hepatitis C werden mit einer der folgenden Techniken durchgeführt:

  • ELISA (aus der englischen Abkürzung "Enzyme Linked Immunoadsorbent Assay"), die Studie wird unter Verwendung von Adsorbensreagenzien durchgeführt, die eine spezifische Fähigkeit zur Bindung von Immunglobulinen in einer biologischen Probe aufweisen;
  • EIA (Enzymimmunoassay), Testergebnisse basieren auf der biochemischen Reaktion von Antikörpern mit spezifischen Enzymen, die in Reagenzien enthalten sind.

Es gibt andere Techniken zur Durchführung von Anti-HCV-ELISA-Tests (z. B. EMIT), die jedoch viel seltener verwendet werden. ELISA und EIA sind einfach zu bedienen, erschwinglich und für große Probenzahlen geeignet. Während der Studie bilden Antikörper im Blut Verbindungen mit spezifischen Reagenzien. Anschließend werden sie entweder durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verarbeitung der Probe mit speziellen Computerprogrammen nachgewiesen. Somit ist eine doppelte Kontrolle der Forschungsergebnisse möglich..

Verschiedene Verbindungen können als Reagenzien verwendet werden:

  • Lysat, erhalten durch Reinigung des Pathogens (zu diesem Zweck wird üblicherweise Ultraschall verwendet);
  • rekombinant, wenn die Reagenzien gentechnisch verändert sind;
  • Peptid unter Verwendung künstlich erhaltener Substanzen.

Abhängig vom verwendeten Reagenz können die Testsysteme entweder Gesamtantikörper bestimmen oder Immunglobuline für G und M differenzieren. Well-Platten oder -Kügelchen werden als feste Phase verwendet, wobei Roche- oder Abbot-Unternehmen bei der Herstellung solcher Geräte führend sind.

Indikationen für die ELISA-Forschung

Die Prüfung auf HCV (Hepatitis C-Virus) wird als Routinestudie zur regelmäßigen Untersuchung von Arbeitnehmern in einigen Bereichen (Bildung, Gesundheitswesen), bei der Planung der Empfängnis usw. durchgeführt. Außerdem wird eine ELISA-Gesamtanalyse auf Gesamtantikörper gegen Hepatitis C durchgeführt, selbst wenn der Verdacht auf eine virale Leberschädigung besteht.

ELISA ist die wichtigste primäre Methode zur Diagnose einer Krankheit. Der Rest der Tests basiert auf den Ergebnissen dieser Studie..

ELISA ist in folgenden Fällen unbedingt angezeigt:

  • Bluttransfusionsverfahren und chirurgische Eingriffe zur Organtransplantation wurden bis 1992 übertragen (bis zu diesem Zeitpunkt waren Methoden zum Nachweis von HCV bei Spendern und in biologischem Material nicht bekannt);
  • Abhängigkeit von intravenösen Drogen: Der Gebrauch von psychoaktiven Substanzen schwächt das Immunsystem und macht den Körper anfälliger für diese Art von Krankheit;
  • die Verwendung von Hygieneartikeln, die mit einer infizierten Person geteilt werden;
  • sexueller Kontakt mit einem Patienten (insbesondere homosexuell);
  • HIV infektion;
  • während der Schwangerschaft;
  • erhöhte Spiegel an Leberenzymen;
  • etwaige Immundefizienzzustände;
  • Arbeit mit dem Gesundheitswesen.

Risikopersonen wird empfohlen, regelmäßig Blut für HBsAg, HCV und HIV zu spenden (Hepatitis B und C, HIV)..

Die Studie ist auch angezeigt, wenn bestimmte klinische Symptome auftreten, die indirekt auf das Vorhandensein einer Leberschädigung aufgrund der viralen Ätiologie hinweisen können. Das:

  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Sodbrennen, Dyspepsie, Durchfall oder Verstopfung, unangenehmer Geschmack im Mund);
  • Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Klärung von Kot.

Relative Indikationen für einen Enzymimmunoassay-Test auf HCV sind:

  • Tätowieren, Permanent Make-up, Piercing;
  • ein promiskuitives Sexualleben führen;
  • Durchführung häufiger medizinischer Eingriffe (Hämodialyse, Endoskopie);
  • Schwangerschaftsplanung (beide Partner werden getestet);
  • regelmäßige Besuche in Maniküre-Räumen.

In einigen Strukturen sind ELISA-Ergebnisse bei der Einstellung und dann jährlich erforderlich. Zu diesem Zweck wird ein medizinisches Buch erstellt, das nicht nur einen Hepatitis-C-Test, sondern auch andere Untersuchungen und Empfehlungen des Arztes enthält.

Dies gilt in der Regel für:

  • Angehörige von Gesundheitsberufen, die direkten Kontakt zu Patienten oder Spendermaterial haben;
  • Verkäufer;
  • Köche, Kellner und andere Catering-Mitarbeiter;
  • Lehrer, Kindergärtnerinnen und andere Mitarbeiter von Schulen, Internaten, Vorschulkinderbetreuungseinrichtungen, Bildungs- und Unterhaltungszentren;
  • Kosmetikerinnen und Friseure;
  • Meister in Tattoo- und Piercing-Salons.

Im Allgemeinen besteht für fast jeden das Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Heutzutage ist es überhaupt nicht notwendig, zum Arzt zu gehen, um den Test zu machen, Überweisungen zu erhalten und mehrere Stunden in der Schlange zu stehen. Die Analyse wird in fast jedem privaten Labor durchgeführt und der Preis ist ziemlich erschwinglich. Die Blutentnahme dauert einige Minuten und das Ergebnis wird innerhalb von 1-3 Tagen an die im Formular angegebene E-Mail-Adresse verteilt oder gesendet.

Regeln für die Vorbereitung von Labortests

Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay zum Nachweis von Hepatitis C hängt nicht nur von der Qualität der verwendeten Testsysteme und der Professionalität des Laborassistenten ab, der die Analyse durchführt. Die Ergebnisse werden auch von den Besonderheiten der Vorbereitung der Blutentnahme beeinflusst. Dies gilt vor allem für Patienten, die an chronischen Krankheiten leiden und zur Einnahme von Medikamenten gezwungen sind..

Solche Patienten sollten:

  • 7-10 Tage vor der erwarteten Untersuchung den Arzt vor der Notwendigkeit von Tests und der Möglichkeit einer Unterbrechung der Einnahme von Medikamenten warnen;
  • Wenn die Einnahme von Medikamenten nicht die Einhaltung eines vorübergehenden Regimes erfordert, sollten Sie nach der Blutentnahme Medikamente trinken (eine Injektion geben).
  • Einige Medikamente haben eine immunsuppressive Wirkung (Medikamente, die zur Behandlung von Krebs, Zytostatika und immunbiologischen Medikamenten verschrieben werden).
  • Die Langzeitanwendung von Antibiotika, antimikrobiellen, antiparasitären Mitteln und einigen anderen Arzneimitteln kann den Zustand der Leber negativ beeinflussen. Daher sollte der Arzt über den Verlauf einer solchen Behandlung informiert werden.

Bei einer Konsultation vor der Blutspende oder bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt bezüglich der Entschlüsselung der Analyse ist es unbedingt erforderlich, über gesundheitliche Probleme und insbesondere über bekannte Diagnosen und eingenommene Medikamente zu informieren.

Um die Wahrscheinlichkeit fragwürdiger, unsicherer Ergebnisse zu verringern, warnen der Arzt und die Berater im klinischen Labor wiederholt vor der Notwendigkeit, bestimmte Regeln einzuhalten..

Obligatorische medizinische Empfehlungen umfassen:

  1. Spezielle Diät - 3 Tage vor der Untersuchung. Mahlzeiten gemäß Tabelle 5 werden für bestätigte Leberschäden durch virale oder andere Genese empfohlen. Zur Vorbereitung auf die Studie müssen Sie sich jedoch auch an eine Diät halten. Sie sollten keine fetthaltigen Sorten von Geflügel, Fleisch und Fisch, Milch und Milchprodukten, etwas Käse, Fleischnebenerzeugnissen, Saucen, Wurst, Schinken, Würstchen und Konserven essen. Es wird empfohlen, die Salzaufnahme zu begrenzen. Eingelegtes Gemüse und Obst, frittierte Lebensmittel, Fast Food und Brötchen sind kontraindiziert.
  2. Vollständige Beseitigung von Alkohol, unabhängig von Volumen und Stärke der Getränke. Diese Regel wird mindestens 2 Wochen vor der Blutentnahme befolgt..
  3. Verzicht auf Lebensmittel (nur stilles Wasser ist erlaubt) 12 Stunden vor dem Besuch des Labors.
  4. Rauchen Sie 8-10 Stunden vor der Blutspende nicht.
  5. Besuchen Sie das Labor am Morgen nach dem Aufwachen.
  6. Begrenzen Sie schwere körperliche Aktivität am Tag vor der Studie.

Es ist besser, die Studie zu verschieben, wenn:

  • es hat sich eine bakterielle Infektion entwickelt (unabhängig von der Ätiologie, zum Beispiel Mandelentzündung, Lungenentzündung, Pyelonephritis);
  • Es bestand die Notwendigkeit, Antibiotika, Antihelminthika und fungizide Medikamente einzunehmen (die Analyse erfolgt am besten 7-10 Tage nach Ende des Therapieverlaufs)..

Die Symptome von akuten Atemwegsinfektionen und anderen Krankheiten sollten von den Anzeichen einer Hepatitis C unterschieden werden. Oft macht sich eine virale Leberschädigung mit grippeähnlichen Symptomen bemerkbar.

Wenn Sie gegen die Regeln zur Vorbereitung der Studie verstoßen, ist es besser, die Analyse zu übertragen. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt benachrichtigen. Manchmal können diese Umstände zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen..

Entschlüsselung der Bluttestergebnisse

Idealerweise wird die Anti-HCV-Decodierung von einem spezialisierten Spezialisten durchgeführt. Bei einer Analyse in einem privaten Labor erhält der Patient die Behandlungsergebnisse jedoch bereits vor einem Arztbesuch. Eine seltene Person kann auf die Konsultation eines Arztes warten und nicht fragen, ob die Indikatoren über physiologisch akzeptable Werte hinausgehen..

Normalerweise ist Anti-HCV Total negativ, was bedeutet, dass im menschlichen Blut keine Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis C nachgewiesen wurden.

Die Grundprinzipien der Interpretation verschiedener Varianten serologischer Testergebnisse sind in der Tabelle aufgeführt. Der Zweck des durchgeführten Tests ist ebenfalls angegeben..

Ist die Grundlage für die Diagnose von Hepatitis C..

Mögliche Ergebnisse:

  • Antikörper werden nachgewiesen (unter Angabe des Titers) - mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Person infiziert;
  • Antikörper wurden nicht nachgewiesen - in den meisten Fällen zeigt das Ergebnis, dass die Person nicht mit HCV infiziert ist oder das Fälligkeitsdatum für die Analyse auf das "Diagnosefenster" fällt.

Kann anstelle von Anti-HCV Total durchgeführt werden und wenn Total-Antikörper nachgewiesen werden.

Mögliche Ergebnisse:

  • Es gibt keine Immunglobuline - die Person ist gesund (mit Ausnahme der Wahrscheinlichkeit falsch positiver Ergebnisse).
  • nachgewiesenes Anti-HCV-IgG - eine chronische Form von Hepatitis C oder eine frühere Krankheit:
  • nachgewiesenes Anti-HCV-IgM - diese Art von Immunglobulinen weist auf einen akuten Verlauf einer Virusinfektion hin
Name der AnalyseMögliches Ergebnis und Beschreibung
Anti-HCV insgesamt (insgesamt)
Differenzierter HCV-Antikörpertest
ELISA HCV Ag AtDie Studie wird durchgeführt, um Virusantigene (in der Regel das Kernprotein) oder Strukturproteine ​​(NS3, NS4 usw.) nachzuweisen. In der routinemäßigen klinischen Praxis wird der Test selten verschrieben. Die Analyse des Kernantigens wird erfolgreich durch eine schnellere und einfacher durchzuführende PCR ersetzt, und die Untersuchung auf Antikörper gegen Antigene anderer Strukturproteine ​​ist in schwierigen Fällen ratsam, wenn die Ursache der Resistenz usw. ermittelt werden muss. Die Identifizierung eines der aufgeführten Antigene für Hepatitis C ist jedoch eindeutig ein Zeichen der Infektion

Wie jeder andere Test birgt auch der HCV-Antikörper-ELISA das Risiko fehlerhafter Ergebnisse..

Zusätzlich zu einem technischen Fehler in der Analyse sind falsch positive oder negative Daten möglich, wenn:

  • Schwangerschaft;
  • Autoimmunerkrankungen (insbesondere Autoimmunhepatitis);
  • Leukämie und andere Arten der Onkologie;
  • HIV;
  • zuvor übertragene Hepatitis C (sowohl nach antiviraler Therapie als auch mit Selbstwiederherstellung, die in 10-15% der Infektionsfälle festgestellt wird);
  • schwere systemische Infektionen, wenn ständig eine große Menge an Antikörpern ins Blut freigesetzt wird, was der Grund für den Fehler in der Analyse ist;
  • alle mit schwerwiegenden Immundefekten verbundenen Zustände (einschließlich Medikamente).

Ein weiterer Grund für ein falsches Ergebnis ist das sogenannte "Diagnosefenster". Dies ist der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Anreicherung von Antikörpern im Blut einer Person in der für die Labordiagnostik erforderlichen Menge. Der Zeitpunkt, zu dem HCV durch ELISA nachgewiesen wird, ist individuell, beträgt jedoch im Durchschnitt 6 bis 8 Wochen.

Die Durchführung einer serologischen Studie ist für die Diagnose einer Pathologie bei einem Kind, das von einer kranken Mutter geboren wurde, ungeeignet. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen und intrapartalen Übertragung des Virus 5-7% nicht überschreitet (mit Ausnahme von Frauen mit HIV liegt ihr Risiko bei etwa 20-25%), passiert IgG die Plazenta und befindet sich im Blut des Kindes. Daher wird in diesem Fall die Studie für HCV immer mittels PCR durchgeführt..

Aufgrund der Möglichkeit, falsche Ergebnisse zu erhalten, verschreiben Ärzte immer einen Bestätigungstest mit der qualitativen PCR-Methode.

ELISA bleibt die wichtigste empfohlene Methode zur schnellen Diagnose von Hepatitis C. Dieser Test wird überall durchgeführt. Um jedoch Fehler bei den Analyseergebnissen zu vermeiden, ist es besser, einen Arzt für eine umfassendere Untersuchung zu konsultieren (insbesondere bei einem negativen ELISA vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Gesundheit)..

Moskau überarbeitet die Kriterien für die Selbstisolation von Menschen mit identifizierter Immunität

Wie Kommersant herausfand, war das Moskauer Gesundheitsamt nach Beginn der Prüfung von Moskowitern auf Antikörper gezwungen, eine Reihe von Kriterien zu überarbeiten, nach denen den Menschen empfohlen wird, die zweiwöchige Selbstisolation einzuhalten. Seit dem 15. Mai wurde der Immunglobulin-M-Spiegel (IgM) von mehr als einem als gefährlicher Indikator für die Übertragung des Virus angesehen: Personen mit einem solchen Ergebnis wurde empfohlen, in Quarantäne zu gehen. In der Praxis stellte sich heraus, dass dieser Indikator bei bereits erkrankten Personen vor dem Hintergrund eines Indikators für hohe Immunität (IgG) über einem bleiben kann. In solchen Fällen, so stellen Wissenschaftler fest, wurde bereits eine Immunität gebildet, und der IgM-Indikator kann ignoriert werden.

Die Familie der Bewohner des Bezirks Vernadsky Prospekt, die Ende April an COVID-19 erkrankt war und Anfang Mai entlassen wurde, bestand im Juni einen Test auf Antikörper gegen eine Coronavirus-Infektion und erfuhr einige Tage später, dass sie "wieder in einer zweiwöchigen Quarantäne" waren. Wir erinnern daran, dass die Moskauer Behörden am 14. Mai den Beginn einer Studie zur Immunität der Bevölkerung (Ermittlung der Anzahl der Moskauer, die an einer Immunität gegen COVID-19 erkrankt sind) angekündigt haben.

Wie Kommersant bereits berichtet hat, hat das Klinische Komitee zur Bekämpfung der Coronavirus-Infektion des Moskauer Gesundheitsministeriums in Abhängigkeit von den Testergebnissen Empfehlungen zu den Maßnahmen der Polikliniken formuliert. Der Indikator für Immunglobulin M (IgM, zeigt den Transport des Virus an) ist also mehr als eins, so die Mitglieder des Komitees, und spricht von "dem Stadium der immunologischen Reaktion auf das SARS-CoV-2-Virus". Diesen Patienten wird empfohlen, "die Selbstisolation zwei Wochen lang zu beobachten und dabei die Besonderheiten des Prozesses bis zu drei Wochen zu berücksichtigen". Wenn der IgM-Indikator kleiner als eins ist und der Immunglobulin-G-Indikator (IgG, der Indikator für die Immunität gegen das Virus nach einer Krankheit) größer oder gleich 10 ist, wurde auch „Selbstisolierung für zwei Wochen, wenn keine Informationen über eine zuvor übertragene neue Coronavirus-Infektion vorliegen“ empfohlen. Später sagte das Moskauer Gesundheitsamt, dass für Menschen mit hohem IgG die Entscheidung, sich zwei Wochen lang selbst zu isolieren, freiwillig ist..

Wie die Frau, die die Testergebnisse erhalten hatte, Kommersant jedoch unter der Bedingung der Anonymität mitteilte, wurde ihr und ihren Familienmitgliedern empfohlen, die Quarantäne nicht wegen der hohen IgG-Rate (bei vier Familienmitgliedern zwischen 50 und 80), sondern wegen der Trägerrate einzuhalten IgM-Virus - es hat eins überschritten und lag zwischen 1,24 und 1,7:

„Sie haben uns angerufen und gesagt, dass wir aufgrund von IgM automatisch in die Rospotrebnadzor-Basis gelangt sind und uns jetzt wieder selbst isolieren müssen. Trotz der Tatsache, dass wir im April und vom 9. bis 12. Mai krank wurden, wurden alle entlassen. Der Arzt, der uns von der Poliklinik aus anrief, erklärte, dass dies bei vielen Menschen der Fall ist, die jetzt Antikörpertests bestanden haben. ".

Kommersant hat auch mehrere Gespräche zwischen Patienten und Vertretern derselben Poliklinik aufgezeichnet - sie haben bestätigt, dass sie in das System „gelangt“ sind, aus dem sie erst am 16. Juni „entfernt“ werden. Einer der diensthabenden Administratoren der Klinik teilte den Patienten vor einigen Tagen mit, dass "sie eine Anweisung erteilt haben, dass die Selbstisolation nur noch mit einem IgM-Index von mehr als 2 gesendet wird"..

Wie den Moskauer Behörden angeboten wurde, Personen mit identifizierter Immunität gegen COVID-19 zu isolieren

Der Rospotrebnadzor erklärte Kommersant, dass die Datenbank, die sie mit den Patienten sprachen, "nie von der Abteilung durchgeführt" wurde: "Die Untersuchung von Moskowitern auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen COVID-19 im Rahmen der Bewertung der Immunität der Bevölkerung wurde vom Moskauer Gesundheitsministerium organisiert." Auf Anfrage von Kommersant antwortete die Abteilung, dass das Programm zur Überwachung der Immunität der Bevölkerung "den Ansätzen entspricht, die von Spezialisten des Gabrichevsky Rospotrebnadzor Institute entwickelt wurden". Die Abteilung gab keine direkte Antwort auf die Frage von Kommersant, ob der IgM-Indikator, bei dem Personen in die Quarantäne geschickt werden, tatsächlich geändert wurde, sondern präsentierte andere "Kriterien für die Interpretation der Testergebnisse". „Wenn eine Person IgM größer oder gleich zwei und IgG größer oder gleich 10 hat, hat der Patient Antikörper gegen das Virus. Gleichzeitig zeigt das Vorhandensein von IgM an, dass sich das Virus noch im Körper befindet und eine Person die Infektion in latenter, asymptomatischer Form übertragen kann. Diese Krankheit wurde noch nicht vollständig untersucht. Daher wird als vorbeugende Maßnahme empfohlen, den Kontakt mit Angehörigen innerhalb von sieben Tagen zu verringern und eine Woche später erneut Blut aus einer Vene zu spenden “, so die Abteilung..

Laut der Molekularbiologin Irina Yakutenko kann diese Interpretation nur dann richtig sein, wenn die IgG-Indikatoren negativ sind: „Wenn wir einen hohen IgG-Titer sehen, spielt es keine Rolle, was der IgM-Titer ist.“ "In der Naturmedizin wurde kürzlich eine Studie veröffentlicht, in der IgM und IgG keinen grundlegenden Unterschied in der Erscheinungszeit aufweisen und der IgM-Indikator lange genug anhält", sagte der Experte. "Wenn wir signifikante Titer von IgG-Antikörpern sehen, ist eine Person nicht mehr infektiös. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Hauptpeak der Infektiosität vor dem Einsetzen der Symptome auftritt. Es gibt Studien, die zeigen, dass Menschen vier Tage nach Auftreten der Symptome nicht mehr ansteckend sind - die Krankheit kann sich entwickeln, aber die Menschen verbreiten das Virus nicht mehr. " Sie nannte den Vorfall mit der Moskauer Familie "eine schlechte Geschichte": "Jetzt werden die Leute auf jeden Fall Tests vermeiden." Frau Yakutenko bezeichnet auch die Haltung der Beamten zur Quarantänezeit als konservativ: „Die festgelegte Frist von zwei Wochen ist zu lang. Mittlerweile gibt es weltweit bereits 7 Millionen Fälle, über die Daten vorliegen. Wir wissen, dass die Inkubationszeit viel kürzer ist und maximal 5-7 Tage beträgt. ".

Nach der Veröffentlichung des nach Gabrichevsky Rospotrebnadzor benannten Materials am Moskauer Forschungsinstitut für Epidemiologie und Mikrobiologie gaben sie an, bei der Ausarbeitung eines Testprogramms für Antikörper gegen Coronavirus-Infektionen nicht mit dem Moskauer Gesundheitsministerium zusammengearbeitet zu haben. "FBUN MNIIEM, benannt nach G. N. Gabrichevsky Rospotrebnadzor, hat keine Ansätze und kein Programm zur Bewertung der Immunität der Bevölkerung in Moskau gegen den Erreger von COVID-19 entwickelt und sich in dieser Angelegenheit nicht an das Moskauer Gesundheitsministerium gewandt", sagte das Institut gegenüber Kommersant.

Gesundheitsvorsorge

Zu diesem Zweck begann die Universität, die Bevölkerung der Region auf Immunität gegen COVID-19 zu testen, sagte der Wissenschaftler gegenüber Rossiyskaya Gazeta.

Das Virus kam im Winter

Alexander Dmitrievich, ich verstehe richtig, Sie führen keine Massentests durch, sondern wissenschaftliche Forschung?

Alexander Botvinkin: Ja. Wenn wir genügend Material angesammelt und analysiert haben, können wir ein objektiveres Bild der Ausbreitung der Infektion geben und die Strategie zur Bekämpfung der Ausbreitung von COVID-19 anpassen.

Daher stellen wir uns nicht die Aufgabe, die Bevölkerung der Region einer Massenprüfung zu unterziehen. Wir müssen Material sammeln, das für die wissenschaftliche Analyse ausreicht, und dabei die Kraft der Professorenklinge der Universität und die Ergebnisse nutzen, die in anderen Kliniken und Labors von Irkutsk erzielt wurden.

Aber Sie forschen nicht blind, oder? Sie haben wahrscheinlich bereits bestimmte Annahmen, die Sie testen möchten.?

Alexander Botvinkin: Wenn wir die offiziellen Informationen über die Anzahl der Infizierten und die Ausbreitung von COVID-19 in der Region analysieren, können wir feststellen, dass die meisten Fälle in der lokalen Bevölkerung nicht erkannt werden.

Dies sind Gäste aus dem nahen Ausland oder anderen Regionen Russlands. Ein bemerkenswertes Beispiel sind Arbeitsmigranten, die auf Baustellen in der Region Angara ankommen. Warum gab es dann keinen starken Anstieg der Zahl der in der lokalen Bevölkerung infizierten Coronaviren, obwohl Zehntausende von Menschen untersucht wurden? Was ist das - das Ergebnis vorbeugender Selbstisolationsmaßnahmen zu Beginn der Epidemie? Oder andere Maßnahmen zur Verringerung der Übertragungswahrscheinlichkeit? Oder vielleicht hat ein gewisser Prozentsatz der Sibirier bereits an dieser Krankheit gelitten und ist immun?

Es ist bekannt, dass im Winter bei vielen Bewohnern von Irkutsk mit Symptomen einer akuten Atemwegsinfektion menschliche Coronaviren festgestellt wurden, die die Anfälligkeit der Bevölkerung für COVID-19 verändern könnten.

Das heißt, Sie gehen davon aus, dass das Coronavirus noch früher in der Baikalregion zirkulieren könnte, noch bevor die Pandemie gemeldet wurde?

Alexander Botvinkin: Warum nicht? Wir können diese Möglichkeit nicht ignorieren. Als Argument kann ich eine historische Tatsache anführen. Seit der Entdeckung des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in den 1970er Jahren haben neue Labortests gezeigt, dass es viel früher in Blutproben von Menschen nachgewiesen wurde. Vielleicht ist dies kein völlig korrektes Beispiel, da die HIV-Infektion chronisch ist und auf andere Weise übertragen wird. Aber er zeigt, dass die Wissenschaft verschiedene Versionen testen muss, nicht nur die offensichtlichen..

Auf der Suche nach Antikörpern

Der Test 100% erkennt das Vorhandensein von Antikörpern gegen COVID-19?

Alexander Botvinkin: Leider kann jeder Test sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse liefern. Kreuzreaktionen mit verwandten Viren wie humanen Coronaviren sind nicht ausgeschlossen. Im Allgemeinen wird der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) jedoch als ziemlich spezifischer und sensitiver Test angesehen. Quantitative Bewertungen für Testsysteme für Antikörper gegen das neue Coronavirus sind noch nicht verfügbar, da ihre weit verbreitete Verwendung gerade erst beginnt. Es ist jedoch bekannt, dass Antikörper sowohl als Reaktion auf eine klinisch exprimierte Krankheit als auch nach einem asymptomatischen Infektionsverlauf im Körper produziert werden..

Ab welchem ​​Krankheitszeitpunkt können diese Antikörper nachgewiesen werden?

Alexander Botvinkin: Klasse-M-Antikörper können bis zum Ende der ersten Woche nach der Infektion nachgewiesen werden. Dies ist die "erste Verteidigungslinie" und sie verschwinden ziemlich schnell. Später beginnen Immunglobuline der Klasse G zu produzieren. Sie werden ab Ende der zweiten Woche nach der Krankheit im Blut gefunden..

Die Anzahl der Antikörper erreicht im zweiten oder dritten Monat nach der Infektion einen Spitzenwert. Während dieses Zeitraums werden sie hauptsächlich durch Immunglobuline der Klasse G dargestellt, die bis zu einem Jahr oder länger im Körper verbleiben. Es ist das Vorhandensein von Immunglobulinen der Klasse G im Blut, das auf eine frühere Infektion hinweist.

Daher verwenden Laboratorien häufig Testsysteme speziell zum Nachweis von Immunglobulinen G. Für COVID-19 wurde ein solches Testsystem vom Wissenschaftlichen Zentrum für Virologie und Biotechnologie "Vector" in Nowosibirsk entwickelt. Weitere ähnliche Testsysteme sind lizenziert.

Wie ist die Probenahme von Material und in der Tat die Analyse auf Antikörper selbst?

Alexander Botvinkin: Aus der Vene des Patienten wird Blut entnommen. Das Serum wird durch Zentrifugation oder eine andere Methode abgetrennt, die als Forschungsmaterial dient. Nachdem eine ausreichende Anzahl von Proben für die Analyse gesammelt wurde, werden sie an ein zertifiziertes Labor geliefert. Für die Studie werden spezielle Geräte verwendet - ELISA-Analysatoren. Die Analyse selbst dauert mehrere Stunden.

Warum bekommen die Leute nach ein paar Tagen eine Antwort??

Alexander Botvinkin: Während die Antwort an den Patienten über das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das COVID-19-Virus in seinem Körper tatsächlich in vier bis fünf Tagen gegeben wird. Es braucht Zeit, um die gesamte technologische Kette zu erarbeiten. Ich hoffe, dass sich der Zeitrahmen für die Erzielung des Ergebnisses in Zukunft verkürzen wird.

Ihr eigener Laborassistent

Sie sagen, dass COVID-19-Antikörperteststreifen in Apotheken erscheinen werden. Es kann nur ein Tropfen Blut von einem Finger aufgetragen werden, und Sie müssen nicht ins Labor.

Alexander Botvinkin: Ja, das sind die sogenannten chromatographischen Tests, die nach dem Prinzip der Schwangerschaftstests arbeiten. Ihre Empfindlichkeit ist jedoch geringer als die der Standard-ELISA-Analyse. Es ist möglich, dass sie in Apotheken erscheinen.

Aber ich denke nicht, dass es gut ist, wenn wir es mit einer Infektionskrankheit zu tun haben. Biologische Sicherheitsaspekte und die Notwendigkeit medizinischer Kenntnisse zur korrekten Interpretation des Ergebnisses müssen berücksichtigt werden. Beispielsweise können Antikörper 10 bis 14 Tage nach der Infektion nachgewiesen werden, wenn die Person noch infektiös ist..

Bedeutet die Verbreitung von ELISA-Tests ihre relativ geringen Kosten und schnellen Ergebnisse, dass sie in Zukunft zur Diagnose der Krankheit verwendet werden??

Alexander Botvinkin: Ich denke noch nicht. Ein Antikörpertest ist für die Diagnose einer Krankheit nicht sehr nützlich, da Antikörper ein bis zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit nachgewiesen werden können. Mit Hilfe eines PCR-Tests (Polymerase Chain Reaction) zum Nachweis von COVID-19 ist es möglich, das Virus früher nachzuweisen. Und dieser Test ist spezifischer und empfindlicher. Obwohl in China nach der Epidemie 2002-2003 Artikel über die Machbarkeit der parallelen Verwendung von PCR und eines Antikörpertests veröffentlicht wurden. In Zukunft kann für eine Massenerhebung der Bevölkerung ein ELISA-Test entwickelt werden, um nicht nur Antikörper, sondern auch das Virus zu bestimmen. In diesem Stadium besteht der Hauptpunkt der Verwendung des Enzymimmunoassays darin, die Muster der Ausbreitung des Coronavirus in der Bevölkerung nachträglich zu bewerten.

Warten auf den Impfstoff

Es gibt mathematische Methoden, mit denen die Spitzen, Plateaus und Rückgänge der Epidemie vorhergesagt werden können. Das ist nicht genug? Antikörpertests sind ebenfalls erforderlich?

Alexander Botvinkin: Die mathematischen Modelle, auf deren Grundlage die Prognosen erstellt wurden, gingen im Wesentlichen davon aus, dass sich das Coronavirus in einer Population ausbreitet, die vollständig dafür anfällig ist. Und jeder hat die gleiche Chance auf Infektionen und Krankheiten. In einer realen Situation ist dies jedoch nicht immer der Fall. Es ist bekannt, dass selbst während der Pestepidemien nicht alle Einwohner einer Stadt oder eines Landes krank wurden..

Ja, Berichten aus mehreren europäischen Ländern zufolge haben sich die berechneten Wachstums- und Abnahmekurven der Patientenzahl bestätigt. Es gibt aber auch andere Beispiele. In unserer Region beispielsweise haben sich ähnliche Berechnungen glücklicherweise nicht bewahrheitet. Nachdem die ersten Fälle entdeckt wurden, stieg die Anzahl der Fälle im April im Vergleich zur Prognose viel langsamer an. Der Anstieg der Inzidenz im Mai ist hauptsächlich auf die Abwanderung der Bevölkerung aus anderen Regionen zurückzuführen, die in der Prognose nicht berücksichtigt wurde. Es ist sehr wichtig zu verstehen, warum dies passiert ist..

Heute wird viel über die Notwendigkeit von Massentests gesprochen, auch für Antikörper gegen COVID-19. was denken Sie?

Alexander Botvinkin: Ich glaube nicht, dass Massentests erforderlich sind. Für wissenschaftliche Schlussfolgerungen ist eine Stichprobenerhebung der Bevölkerung ausreichend.

Es ist praktisch wichtig, medizinisches Personal zu untersuchen - im Falle eines positiven Ergebnisses müssen sie sich nicht wöchentlich einem PCR-Test unterziehen und sind viel sicherer bei der Arbeit mit Patienten. Offensichtlich könnte die Prüfung von Kontakten die Beobachtungsabteilungen entlasten.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die an solchen Forschungen interessiert sind. Jemand möchte mit älteren Verwandten kommunizieren und weiß, dass sie bereits krank sind und sie nicht infizieren werden. Jemand ist es sehr unangenehm, in Masken und Atemschutzmasken zu gehen, und einige haben es einfach satt, Angst zu haben.

Und es besteht die Gefahr einer erneuten Infektion?

Alexander Botvinkin: Nach den von Epidemiologen gesammelten Daten ist ein solches Risiko nicht vollständig ausgeschlossen. Die weltweite Verbreitung von COVID-19 hat vor kurzem begonnen, es gibt nicht genügend Informationen für endgültige Schlussfolgerungen. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Krankheit für eine Person, in deren Blut Antikörper gegen das Coronavirus gefunden werden, zumindest im ersten Jahr sehr gering ist. In Zukunft kann die Immunität schwächer werden.

Dies gilt auch für die Immunität, die sich nach der Impfung bildet. Zum Beispiel können diejenigen, die im Kindesalter gegen Masern geimpft wurden, im Erwachsenenalter nach Kontakt mit einer kranken Person krank werden. Daher werden eine erneute Impfung und ein selektiver Test der Population auf Antikörper gegen das Masernvirus bereitgestellt. Ähnliche Probleme treten auf, nachdem die Impfung der Bevölkerung gegen eine Coronavirus-Infektion begonnen hat. Es muss jedoch verstanden werden, dass die Impfung die einzige zuverlässige Methode zur Verhinderung von Infektionen der Atemwege ist. Aber bis wir einen Impfstoff haben.

Und die Verbreitung von COVID-19 geht weiter, und Sie müssen Einschränkungen im öffentlichen Leben ertragen. Und natürlich hat niemand die in unserem Leben bereits fest verankerten Hygiene- und Hygieneregeln aufgehoben: Vermeiden Sie enge Räume mit einer großen Menschenmenge, pflegen Sie soziale Distanz, berühren Sie Ihr Gesicht nicht mit den Händen, waschen Sie Ihre Hände häufiger. Und sei gesund.

Tests, die Coronavirus nachweisen, können das Vorhandensein seiner Nukleinsäure in einer Person bestimmen. Biomaterial für die Analyse - Abstriche aus Mund und Nasopharynx. Dieser Test wird auch durchgeführt, bevor der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird, um zu überprüfen, ob er frei von dem Virus ist oder nicht. Es wird zwei- oder dreimal wiederholt. Antikörpertests bestimmen nicht das Virus selbst, sondern das Vorhandensein von Immunglobulin, das vom Körper zur Bekämpfung des Erregers produziert wird. Biomaterial ist für ihn Blut. Eher ihr Serum.

Alle Materialien der Handlung "COVID-19. Wir können damit umgehen!" Lies hier.

Antikörper gegen Coronavirus. Was ist wichtig zu wissen.

Eine Coronavirus-Infektion hat das Leben fast des gesamten Planeten im Allgemeinen und jedes von uns im Besonderen verändert. Die Infektion ist oft mild oder asymptomatisch. Woher weiß ich, ob ich krank war oder nicht (schließlich habe ich im Winter gehustet)? Bin ich sicher für andere? Kann ich meine Großmutter, Mutter und Freunde ohne Angst besuchen? Diese und andere Fragen betreffen viele Menschen. Es ist genug Zeit vergangen, um sie zu beantworten. Zur Beurteilung der möglichen Immunität gibt es einen Screening-Test auf Antikörper gegen Coronavirus (IgM und IgG)..

Coronavirus Infektion

Der "Name" des Coronavirus, der die Pandemie verursacht hat, ist CoV-2 (kurz für Corona Virus 2) oder SARS-CoV-2. Die durch CoV-2 verursachte Krankheit wird als COVID (COrona VIrus Disease) bezeichnet. Gefährlich durch die Entwicklung einer bilateralen Lungenentzündung und eines akuten Atemversagens. Die Manifestationen ähneln akuten Virusinfektionen der Atemwege, aber ein trockener Husten ohne Sputumtrennung, Muskelschmerzen, Atemnot und ein Gefühl der Kompression in der Brust sind alarmierend. Bei akuten Anzeichen der Krankheit werden Rachenabstriche mittels PCR untersucht, die das genetische Material des Erregers (RNA) nachweist und die Diagnose bestätigt.

Was sind Antikörper gegen Coronavirus?

Antikörper oder Immunglobuline sind spezielle Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf jeden Infektionserreger, einschließlich CoV-2, der in den menschlichen Körper gelangt, produziert, selbst wenn keine eindeutigen Anzeichen der Krankheit vorliegen. Antikörper erkennen das Coronavirus, neutralisieren und speichern Informationen über die Infektion im Falle eines weiteren Treffens mit der Infektion.

Wie Antikörper gebildet werden?

In der ersten Woche der Krankheit beginnen die Immunglobuline M (IgM) zu synthetisieren. Sie sind die ersten, die auf eine Infektion stoßen, und gelten daher als Marker für eine akute Primärinfektion. Der Test zur Bestimmung von M-Antikörpern kann jedoch zu einer unspezifischen Reaktion führen, die in einigen Fällen zu einem falsch positiven Ergebnis führt. Da Antikörper der Klasse M dafür verantwortlich sind, als erste die Infektion zu reflektieren und dies so schnell wie möglich zu tun, sind diese Proteine ​​nicht sehr spezifisch und erfassen das Virus möglicherweise nicht sehr genau. Prozesse, die mit Entzündungen im Körper verbunden sind, können zu einer unspezifischen Reaktion mit dem Testsystem führen: akute und chronische Entzündungsprozesse, Autoimmunerkrankungen, Probleme mit der Schilddrüse, Schwangerschaft usw. Dies wird als "falsch positives" Ergebnis bezeichnet..

Bei einer Standardinfektionskrankheit (einschließlich Coronavirus-Infektion) verschwinden IgM-Antikörper normalerweise nach einem Monat und werden durch spezifischere IgG-Antikörper ersetzt. Wissenschaftler haben jedoch festgestellt, dass IgM mit Coronavirus lange bestehen bleiben kann (bis zu 1,5 bis 3 Monate nach Auftreten der Symptome, wenn das Virus selbst lange Zeit nicht erkannt wurde)..

Immunglobuline A (IgA) werden auch während der akuten Infektionsphase produziert. Ihr Hauptzweck ist es, die Schleimhäute vor dem Coronavirus zu schützen. IgA ist selektiver (spezifisch) und wird ausschließlich für das Coronavirus hergestellt. Ihr Spiegel nimmt nach der Genesung etwa 1,5 bis 2 Monate nach der Infektion ab.

Immunglobuline G (IgG) werden zuletzt 5-6 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper synthetisiert und behalten Informationen über das Coronavirus. Normalerweise ist IgG ein Archiv der Erinnerung an frühere Infektionen, in den meisten Fällen lebenslang oder über mehrere Jahre. Die Mechanismen der Entwicklung der Immunantwort auf das Coronavirus werden noch untersucht. Es ist unklar, ob sich eine anhaltende Immunität entwickelt oder nicht. Es bleibt abzuwarten. In jedem Fall weist der Nachweis von IgG auf die Tatsache hin, dass das Coronavirus in den Körper eingedrungen ist, und auf die Immunantwort des Körpers.

Das KDL-Labor präsentiert eine Reihe von Tests zur Bestimmung von Antikörpern gegen die neue Coronavirus-Infektion.

Wem werden sie gezeigt??

  • Für diejenigen, die wissen möchten, ob er eine Infektion erlitten hat oder nicht, unabhängig davon, ob Anzeichen einer Erkältung aufgetreten sind oder nicht. Es sollte nur verstanden werden, dass es bei verdächtigen Anzeichen zweckmäßiger ist, 5 Wochen nach dem erwarteten Zeitraum auf IgG zu testen. Wenn es keine Anzeichen gab, ist das Timing unwichtig, lassen Sie sich jederzeit untersuchen.
  • Diejenigen, die den Verlauf einer Coronavirus-Infektion jetzt vermuten oder kürzlich gelitten haben, selbst wenn ein Rachenabstrich mittels PCR untersucht wurde und ein negatives Ergebnis zeigte. Manchmal passiert es.

Es ist auch möglich, einen anonymen Test auf Antikörper gegen Coronavirus durchzuführen, der Alter und Geschlecht angibt.

Schauen wir uns jede Studie der Reihe nach an..

Dies ist ein umfassender Screening-Test. Bestimmt gleichzeitig die Immunglobuline der Klassen M und G, das Ergebnis für jeden Antikörper. Durchgeführt nach der immunochromatographischen Methode (IHGA). Die Antwort hat das Format "gefunden / nicht gefunden".

Wie man das Forschungsergebnis versteht?

Wenn Ig M (+) nachgewiesen wird, wird IgG (-) nicht nachgewiesen:

  • Kann ein Zeichen einer akuten Infektion sein, insbesondere wenn Anzeichen einer Krankheit vorliegen.
  • Mögliches falsch positives Ergebnis (bei chronischen Krankheiten)

Daher ist es ratsam, eine Untersuchung des Halsausstrichs mittels PCR durchzuführen. Wenn das PCR-Ergebnis negativ ist oder keine Anzeichen einer Krankheit vorliegen, wiederholen Sie den Antikörpertest nach 2-3 Wochen.

Wenn IgM (+) erkannt wird, wird IgG (+) erkannt:

  • Möglicherweise aktuelle Infektion, Beginn der Genesung oder kürzlich aufgetretene Krankheit

Wenn IgM (-) nicht erkannt wird, wird IgG (+) erkannt:

  • Nachweis von zuvor verschobenem COVID-19

Wenn IgM (-) nicht nachgewiesen wird, wird IgG (-) nicht nachgewiesen:

  • Der Patient hat das Virus noch nicht getroffen

Der Test wird durch ELISA auf einem Analysegerät von Euroimmun, Deutschland, durchgeführt. Das Ergebnis wird als digitaler Wert angezeigt (Positivitätskoeffizient = KP).

IgA - Indikatoren für eine frühe Infektion sind genauer als IgM, da sie spezifischer sind.

So lesen Sie das Ergebnis richtig?

Ein positives Ergebnis ist mehr als 1,1. Es spricht über den Nachweis von IgA und kann bedeuten:

  • Aktuelle Infektion (insbesondere asymptomatischer Verlauf)
  • Wenn gleichzeitig IgG nachgewiesen wird, handelt es sich um eine Erholungsphase oder eine kürzlich aufgetretene Infektion

Das Grenzergebnis liegt im Bereich von 0,8 bis 1,1. Erfordert nach 2 Wochen eine erneute Prüfung, da dies bedeuten kann:

  • Die anfängliche Infektionsperiode, in der sich noch keine Antikörper in ausreichenden Mengen gebildet haben. In diesem Fall gibt es in der Regel Anzeichen einer Krankheit und eine Bestätigung durch PCR (Rachenabstrich) ist erforderlich. Nach 2 Wochen wird dann ein Anstieg des IgA festgestellt.

Ein negatives Ergebnis ist weniger als 0,8. Bedeutet das Fehlen von IgA-Antikörpern, was möglich ist, wenn:

  • Der Patient hat das SARS-CoV-2-Coronavirus nicht getroffen
  • Der Beginn der Krankheit, wenn es noch keine Immunantwort gibt. Untersuchen Sie bei Vorhandensein von Manifestationen den Rachenabstrich korrekt auf PCR.

Die Studie wird an einem ELISA-Analysegerät von Euroimmun, Deutschland, durchgeführt. Ergebnis in Form eines digitalen Wertes (Positivitätskoeffizient = KP).

Ergebnisse dekodieren:

Ein positives Ergebnis ist mehr als 1,1. IgG werden nachgewiesen, und dies kann in den folgenden Fällen sein:

  • Gebildete Immunität nach einer Langzeitinfektion. Dann fehlen IgM- und IgA-Antikörper
  • Aktuelle Infektion in der Erholungsphase oder kürzlich übertragen - wenn IgA und / oder IgM gleichzeitig nachgewiesen werden

Grenzergebnis - im Bereich von 0,8 - 1,1.

Vielleicht ist IgG immer noch ein wenig, was eine wiederholte Untersuchung nach 2 Wochen erfordert, und möglicherweise wenn:

  • Die Infektion dauert weniger als 5-6 Wochen. Dann gibt es Anzeichen der Krankheit, es kann eine positive PCR und Antikörper IgM, IgA geben. In diesem Fall nehmen die IgG-Antikörper bei erneuter Untersuchung zu.
  • Unspezifische Immunantwort (sehr selten). Dann ist der Test wieder negativ..

Negatives Ergebnis - weniger als 0,8.

IgG wird nicht nachgewiesen. Dies kann sein, wenn:

  • Es gab kein Treffen mit SARS-CoV-2 (dann gibt es kein IgA, IgM)
  • Akute Infektion. Wenn Manifestationen vorliegen, sollten IgA, IgM und Abstrich auf PCR überprüft werden.

Durchgeführt nach der ELISA-Methode, automatisierte Technik, Testsysteme der russischen Produktion. Schlussfolgerung in Form einer Zahl (Positivitätskoeffizient)

  • weniger als 0,9 - negatives Ergebnis
  • 0,9 - 1,0 - Grenzergebnis
  • mehr als 1,0 - positives Ergebnis

Der Nachweis von Antikörpern der IgG-Klasse weist auf das Vorhandensein einer Immunantwort auf ein Treffen mit einer Infektion in der Vergangenheit hin und ist ein Zeichen für eine frühere Krankheit

Benötige ich spezielle Schulungen, um Antikörper gegen Coronavirus zu bestimmen??

Keine Vorbereitung erforderlich. Für Forschungszwecke wird venöses Blut morgens auf nüchternen Magen oder nachmittags während der Öffnungszeiten der Arztpraxen 3 Stunden nach dem Essen gespendet. Sie können sauberes Wasser ohne Gas trinken.

Bitte beachten Sie, dass alle Forschungsergebnisse von einem Arzt interpretiert werden müssen! Ein vollständiges Bild besteht schließlich aus Daten aus Anamnese, Untersuchung, Labor und Instrumentendaten. Seien Sie gesund mit dem KDL-Labor, passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf!