Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut: Entschlüsselung eines positiven und negativen Tests

Derzeit wird die HCV-Infektion zu einer Epidemie. Wenn die Krankheit früher als Problem bestimmter sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen angesehen wurde (Drogenabhängige, Frauen und Männer, die sexuelle Dienstleistungen erbringen / nutzen), können Sie sich jetzt bei ästhetischen Manipulationen, in der Zahnarztpraxis usw. infizieren. Daher gewinnt die frühzeitige Diagnose des Virus, einschließlich der Prüfung auf Antikörper gegen Hepatitis C, zunehmend an klinischer Bedeutung..

Pathologie ist bei einem latenten Verlauf gefährlich. Mit einem der häufigsten HCV-Genotypen - 1b - wird die Krankheit schnell chronisch, ohne dass spezifische Symptome auftreten. Nur ein kleiner Teil der Patienten entwickelt ein Asthenisches Syndrom, eine Belastungsunverträglichkeit und ein periodischer Temperaturanstieg auf subfebrile Werte ist möglich. Oft werden diese Symptome auf Überlastung oder ARVI zurückgeführt..

Ärzte stoßen häufig auf Fälle, in denen während des Vorsorge-Screenings positive Testergebnisse für das Virus festgestellt werden (z. B. in der Phase der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft oder der Registrierung in einer Geburtsklinik, der Verarbeitung medizinischer Dokumente usw.)..

  • Arten von Antikörpern
  • PCR und ELISA
  • Gesamtantikörper
  • Analyse-Dekodierung
  • Risikogruppe

Moderne Technologien ermöglichen es, Hepatitis C wenige Wochen nach der Infektion frühzeitig zu erkennen. Dies verbessert die Prognose der Entwicklung der Krankheit, verhindert eine Schädigung des Lebergewebes und der inneren Organe.

Experten empfehlen, regelmäßig nach HCV zu suchen. Sie können die erforderlichen Forschungsergebnisse entweder auf Überweisung eines Therapeuten oder in einem privaten Labor abgeben. Eine der vorgeschlagenen Studien ist der ELISA - Enzyme-Linked Immunosorbent Assay, dessen Aufgabe es ist, spezifische Antikörper (AT) gegen das Hepatitis C-Virus zu identifizieren. Dieser Test ist hochempfindlich und dient als Grundlage für weitere diagnostische Maßnahmen.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C im Blut??

Um die Frage zu verstehen, was dies bedeutet, Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, sollte man kurz auf den Mechanismus der Bildung der Immunantwort eingehen. Dies sind Verbindungen einer Proteinstruktur, die, wenn ein Krankheitserreger in den Körper eindringt, auf der Oberfläche eines bestimmten Lymphozytentyps produziert werden und in den systemischen Kreislauf gelangen. Die Hauptfunktion von Antikörpern besteht darin, an das Virus zu binden und den Eintritt in die Zelle und die anschließende Replikation zu verhindern.

Beim Menschen wurden fünf Gruppen von Antikörpern gefunden (sie werden auch als Immunglobuline - Ig bezeichnet):

  • Typ A - werden kurz nach der Infektion produziert und verschwinden allmählich, wenn die pathogene Flora beseitigt wird (infolge von Immunaktivität oder geeigneter Therapie);
  • Typ M - fallen in der akuten Phase des Infektionsverlaufs auf, werden auch bei Aktivierung eines chronisch pathologischen Prozesses festgestellt;
  • Typ G - macht mehr als 70% der Gesamtmasse menschlicher Immunglobuline aus, die für die Bildung einer sekundären Immunantwort "verantwortlich" sind;
  • Typ D - vor relativ kurzer Zeit entdeckt, Funktionen werden praktisch nicht untersucht;
  • Typ E - wird freigesetzt, wenn sich eine allergische Reaktion als Reaktion auf das Eindringen eines bestimmten Reizstoffs (Allergens) entwickelt..

Für die Diagnose von Hepatitis C spielt das Vorhandensein von M- und G-Antikörpern eine entscheidende Rolle. Ein positiver ELISA-Test bedeutet nicht 100% der Diagnose von Hepatitis C. Die Bestimmung der Gesamtantikörper (M + G) ist das Anfangsstadium des diagnostischen Prozesses. Um die Infektion zu bestätigen, wird in Zukunft das Vorhandensein und der tatsächliche Gehalt an HCV-RNA durch Polymerasekettenreaktion (PCR) überprüft..

Nach den Ergebnissen der ELISA-Analyse kann der Arzt feststellen, ob eine Person Träger des Virus ist oder ob die Krankheit fortschreitet und eine sofortige Therapie erfordert. Selbstheilungsfälle und das Fehlen von Leberschäden sind das Ergebnis des vollen Funktionierens des Immunsystems und der aktiven Produktion von Antikörpern, die die Entwicklung einer Virusinfektion stoppen. In diesem Fall gibt es Antikörper gegen Hepatitis C, und die PCR ist negativ.

Ein ähnliches Bild wird angezeigt, wenn bei einem Kind ATs gefunden werden. Dies geschieht normalerweise, wenn eine schwangere Frau mit dem Virus infiziert wurde oder vor der Empfängnis eine geeignete Therapie erhalten hat. Wenn die notwendigen vorbeugenden Maßnahmen und der Schutz vor Infektionen eingehalten werden, verschwindet AT in 12 bis 18 Monaten.

Arten von Antikörpern

In der klinischen Praxis sind von allen Arten von Immunglobulinen beim Menschen nur zwei Arten wichtig - IgM und IgG. Ersteres wird kurz nach dem Eindringen des Erregers in die Körperzellen aktiv produziert, letzteres weist auf einen langen, chronischen Krankheitsverlauf hin.

Moderne diagnostische Methoden haben es jedoch ermöglicht, den Bereich der durch ELISA nachgewiesenen Antikörper zu erweitern:

Anti-HCV-IgGEin positives Ergebnis zeigt einen chronischen Krankheitsverlauf an, bei einer negativen PCR ist eine Selbstheilung möglich
Core-Ag HCVDer Kern ist Teil der Struktur des HCV-Genoms. Das Auftreten von AT weist auf eine kürzlich aufgetretene Infektion und einen akuten Infektionsverlauf hin
Anti-HCV insgesamtZeigt den Gesamt-AT-Spiegel im menschlichen Körper an. Das positive Ergebnis hält ein Leben lang an, unabhängig vom Ansprechen auf die Behandlung
Anti-HCVNS (3, 4, 5)Hier können Sie das Stadium und den Schweregrad der Pathologie bestimmen. Anti-NS3-Antikörper werden unmittelbar nach der Infektion nachgewiesen. Anti-NS4-Antikörper zeigen den Schweregrad der Leberfunktionsstörung an. AT bis NS 5 zeigen einen chronischen, anhaltenden Verlauf

Von diesen Studien werden in der Praxis nur drei tatsächlich verwendet: Anti-HCV-IgG, Core Ag (Antigen) und Gesamt-Anti-HCV. Die letzte Analyse auf Antikörper gegen Strukturproteine ​​ist finanziell teuer und wird daher nur in kritischen Fällen verschrieben (z. B. unerklärliche Resistenz gegen Therapie, Rückfall usw.)..

Wie lange dauert der Nachweis von Antikörpern?

Die Herstellung von Antikörpern in signifikanten Konzentrationen dauert im Durchschnitt mehrere Wochen. Abhängig davon, welcher Marker gefunden wird, ist es jedoch möglich, das Stadium und den Schweregrad der HCV-Infektion zu bestimmen..

Der geschätzte Zeitpunkt der AT-Erkennung ist in der Tabelle dargestellt:

Serologischer TesttypGeschätzte Bestimmungszeit durch ELISA
Generisches Anti - HCV4-6 Wochen nach der Infektion
Core-Ag HCVEs kann innerhalb weniger Tage nach der Infektion nachgewiesen werden (mit hoher Empfindlichkeit der Testsysteme). Diese Technik ist jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten nicht weit verbreitet. Es wird häufig in Verbindung mit dem Nachweis von IgG gegen Hepatitis C durchgeführt
Anti-HCV-IgG9-12 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper
Antikörper gegen StrukturproteineKann später als alle freigegebenen AT erkannt werden

Ein Test zum Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern wird am besten gemäß den Anweisungen Ihres Arztes durchgeführt. Im Gegensatz zur hochwertigen PCR, deren Ergebnisse eine eindeutige Schlussfolgerung darüber liefern, ob HCV im Körper nachgewiesen wird oder nicht, kann nur ein Spezialist die serologischen Testdaten professionell entschlüsseln..

Je nachdem, wann diese oder jene Antikörper auftreten, wählt der Arzt das optimale Therapieschema. Resistente und chronische Formen der Pathologie erfordern häufig nicht nur die Verwendung einer Kombination moderner antiviraler Medikamente, sondern auch die zusätzliche Ernennung von Ribavirin und / oder langwirksamen Interferonen (PEG-IFN)..

PCR- und ELISA-Analyse: Stadien der Virusdiagnose

Derzeit gibt es zwei Hauptmethoden zum Nachweis einer HCV-Infektion:

  • serologische Tests (ELISA) - Nachweis spezifischer Antikörper gegen HCV (Anti-HCV);
  • molekularbiologische Studien zum Nachweis viraler RNA (qualitative und quantitative PCR, Genotypisierung).

Die Doppeldiagnose eliminiert das Risiko einer falsch positiven sowie einer falsch negativen Reaktion. Wenn Anti-HCV mittels ELISA nachgewiesen wird, empfiehlt der Arzt eine PCR-Studie (zuerst qualitativ, dann quantitativ)..

Aber manchmal sind die Testergebnisse widersprüchlich, und die Antwort auf die Frage, was es bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden und die PCR negativ ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab..

Das Verfahren zum Decodieren der Ergebnisse von PCR und ELISA ist in der Tabelle gezeigt.

Anti-HCV- und HCV-RNA-DatenVermutliche Diagnose
+/.+Akute oder chronische Phase von HCV (erfordert zusätzliche Diagnose)
+/.-Der akute Verlauf von HCV, wenn die Freisetzung von AT erfolgt ist, die RNA des Virus jedoch nicht im Blut nachgewiesen wird. Die gleichen Ergebnisse sind in der Zeit nach akuter Hepatitis C möglich
-/.+
  • Die frühe Zeit nach der Infektion;
  • chronische Hepatitis C vor dem Hintergrund einer Immunschwäche;
  • falsch positives PCR-Ergebnis.
-/.-Keine Hepatitis C.

Nachweis von Hepatitis-Antigenen

Die primäre Labordiagnose von HCV beginnt mit der Bestimmung des Hauptinfektionsmarkers - Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus. Sie treten fast unmittelbar nach der Infektion auf, werden jedoch nach einigen Wochen in therapeutisch signifikanten Konzentrationen gefunden. Das Vorhandensein von AT zeigt ein übertragenes oder aktuelles Virus an (mit einem positiven PCR-Ergebnis)..

ELISA wird mit hochempfindlichen modernen, aber gleichzeitig finanziell erschwinglichen Testsystemen der 2. und 3. Generation durchgeführt. Solche Reagenzienkits basieren auf dem Einfangen von HCV-spezifischen Antikörpern durch rekombinante Proteine ​​und der anschließenden Bestimmung von Sekundärantikörpern gegen IgG oder IgM. Diese Antikörper sind mit Enzymen markiert, die die Reaktion katalysieren.

ELISA-Testsysteme der zweiten Generation können neben dem Nachweis basischer Antikörper auch Antikörper gegen Epitope aus der Kernregion und nichtstrukturelle Proteine ​​(NS3, NS4) nachweisen. Somit wird eine hohe Sensitivität der Studie und eine geringe Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse erreicht. Mit diesen Tests kann HCV 2,5 Monate nach der Infektion nachgewiesen werden.

ELISA-Systeme der dritten Generation werden auf Basis des Antigens des Strukturproteins NS5 und des hoch immunogenen Epitops NS3 entwickelt. Diese Technik kann die Zeit vom Eintritt des Virus in den Körper bis zur Entwicklung von Antikörpern erheblich verkürzen..

Der Nachweis von IgM reicht nicht aus, um einen akuten oder chronischen Verlauf von HCV festzustellen, da einige Patienten mit langfristigem Krankheitsverlauf regelmäßig IgM produzieren, aber gleichzeitig "reagieren" nicht alle Patienten auf die akute Form der Krankheit, indem sie IgM sekretieren.

Die Wahrscheinlichkeit falsch positiver Ergebnisse (später wird das Verschwinden von AT festgestellt) steigt mit:

  • Schwangerschaft;
  • Autoimmunpathologien;
  • positive rheumatische Tests usw..

Die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse besteht, wenn:

  • regelmäßige Hämodialyse;
  • HIV;
  • maligne Läsionen des hämatopoetischen Systems.

Es wird angenommen, dass bei einer HCV-Infektion ein ELISA allein nicht ausreicht, da ATs nicht sofort auftreten. Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit falscher Ergebnisse. Daher ist bei der Diagnose von Hepatitis C eine zusätzliche qualitative und quantitative PCR erforderlich..

HCV-Träger

Einige Hepatologen glauben, dass es keinen Begriff wie "HCV-Träger" gibt, unabhängig davon, ob eine Person an Hepatitis C leidet oder nicht. Manchmal wird eine ähnliche Diagnose gestellt, wenn Antikörper gegen HCV im Blut nachgewiesen werden, jedoch ein negatives PCR-Ergebnis.

Eine ähnliche Situation ist in mehreren Fällen möglich:

  • vorgeburtlicher Kontakt mit dem Virus, Antikörper im Blut des Kindes bleiben bis zu 1,5–3 Jahre bestehen, dann stellen sie fest, dass sie einfach verschwunden sind;
  • eine akute Form von HCV, die entweder ohne Symptome oder mit einem variablen Krankheitsbild verschwindet.

In jedem Fall erfordert dieses Problem eine ständige ärztliche Überwachung. Obligatorische PCR, wird regelmäßig (alle paar Monate) und andere diagnostische Maßnahmen wiederholt. Es ist auch notwendig, Bedingungen auszuschließen, die das Risiko eines falsch positiven ELISA-Ergebnisses erhöhen..

Warum bleiben Antikörper nach der Behandlung zurück?

Bei der Durchführung von Kontrolltests nach dem Ende der antiviralen Therapie interessieren sich viele Patienten für die Frage, wann Antikörper verschwinden und ob Antikörper nach der Behandlung von Hepatitis C noch lange verbleiben. Ärzte warnen, dass IgG mehrere Jahre im Blut zirkulieren kann, ihr Spiegel sollte jedoch allmählich sinken.

Bei der Durchführung einer ELISA-Studie zum Nachweis von Gesamtantikörpern ist auch ein positives Ergebnis möglich. In diesem Fall muss jedoch zwischen IgG und IgM unterschieden werden. Der Nachweis des letzteren spricht für einen Rückfall der Krankheit und erfordert den dringenden Beginn einer zusätzlichen medikamentösen Behandlung der verbleibenden Infektion im Körper..

Normalerweise bleibt IgG nach der Behandlung mit Hepatitis C bestehen.

Gesamtantikörper

Die Analyse auf Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus zeigt die Gesamtmenge an Immunglobulinen ohne deren Differenzierung - IgG + IgM. In Laborbriefköpfen wird dieser Test häufig als Anti-HCV Total bezeichnet. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen der Krankheit an (außer in einigen Fällen). Ein positives Ergebnis erfordert eine weitere Diagnose..

Dem Patienten wird verschrieben:

  • PCR (zuerst qualitativ, dann quantitativ);
  • Differenzielle Serodiagnostik (Analyse zum getrennten Nachweis von IgG- und IgM-Titern);
  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • Leberfunktionstest;
  • Analyse auf Begleiterkrankungen (HIV, Autoimmunerkrankungen, Störungen der Hämatopoese und Immunfunktion).

Der Arzt stellt die endgültige Diagnose erst, nachdem er alle Ergebnisse erhalten hat. Achten Sie auch auf die Geschichte. Eine antivirale Therapie ist nur nach zuverlässiger Bestätigung des Vorhandenseins des Virus im Blut obligatorisch.

Wenn die Gesamtbestimmung von Antikörpern gegen HCV nicht in die allgemein anerkannten Normen passt, ist eine weitere Untersuchung angezeigt. Der Beginn der Behandlung ohne zusätzliche Forschung ist kontraindiziert..

Dekodierung des Analyseergebnisses

Das Testformular für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus enthält in der Regel die Ergebnisse und die Norm der Parameter. Für einige Arten von Studien wird der AT-Titer geschrieben.

AnalysedatenVerdächtiger Zustand des Patienten
Anti-HCV insgesamt positiv (mit Titeranzeige)
  • das Vorhandensein einer Infektion in akuter oder chronischer Form;
  • Resteffekte nach der Behandlung;
  • Rückfall;
  • "Beförderung" von HCV (bei Kindern unter 3 Jahren);
  • falsch positiv.
Anti-HCV insgesamt negativ
  • die Person ist gesund;
  • falsch negatives Ergebnis.
Detektiertes IgM (mit Titer), IgG-negativBeginn der Infektion (jüngste Infektion)
Nachweis von IgG (mit Titerangabe), IgM-negativ
  • chronischer Infektionsverlauf;
  • Selbstheilung nach einer akuten Form der Krankheit;
  • die Folgen des antiviralen Therapieverlaufs (Tendenz zur Abnahme).
Enthüllte sowohl IgG als auch IgMRückfall einer chronischen Krankheit

Nur ein Arzt sollte die ELISA-Indikatoren entschlüsseln. Selbstmedikation basierend auf den Ergebnissen einer oder mehrerer Studien ist kontraindiziert.

Risikopatienten

Es ist notwendig, regelmäßig eine serologische Studie durchzuführen, um Marker für Hepatitis C für eine bestimmte Personengruppe zu identifizieren:

  • Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen;
  • mit HIV diagnostiziert;
  • während der Vorbereitung und während der Schwangerschaft;
  • nach dem Verkehr mit einem Träger des Virus;
  • Patienten mit onkologischen Blutpathologien;
  • im Falle von Promiskuität bei sexuellen Kontakten.

Auch Menschen, die drogenabhängig sind und ständig mit einem Träger des Virus in Kontakt stehen (z. B. ein Ehemann / eine Ehefrau hat HCV), fallen in die Risikokategorie. Ärzte-Hepatologen machen die Patienten jedoch auf die Möglichkeit falscher Indikatoren für die Studie aufmerksam, was eine umfassende Diagnose erfordert.

Es wurden Antikörper gegen Hepatitis C gefunden. Was tun??

Wenn eine Infektion im menschlichen Körper auftritt, beginnt das Immunsystem, sie durch die Produktion bestimmter Antikörper zu bekämpfen. Im Falle einer Infektion mit Hepatitis werden während der Durchführung der Tests Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen, dies ist jedoch keine unveränderliche Wahrheit.

Tests auf HCV-Antikörper

Mehrere Screening-Tests können verwendet werden, um schützende Antikörper im Körper zu identifizieren, die bestätigen, dass eine Person mit HCV infiziert ist..

ELISA

Der erste Test, der bei Verdacht auf Hepatitis C durchgeführt wird, ist ein ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay). Er hilft zu verstehen, ob einzelne Partikel von Hepatitis C-Antikörpern im Blut vorhanden sind - IgM und IgG. Wenn eine Analyse auf Hepatitis C-Gesamtantikörper durchgeführt wird, wird er bestimmt Ihre Gesamtzahl ist antiHVC total. Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist es notwendig zu entschlüsseln, um welche Immunglobuline es sich handelt, und auch die Möglichkeit auszuschließen, einen falsch positiven Test zu erhalten.

Antikörper gegen Virusproteine ​​werden in strukturelle (Kern) und nicht strukturelle (NS) unterteilt..

Wenn bestimmte Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, bedeutet dies:

  • AntiHVC-Kern-IgG - Sprechen Sie über einen chronischen Prozess. Wenn der Patient lange Zeit nicht behandelt wurde, werden sie sein ganzes Leben lang gefunden.
  • AntiHVC-Kern-IgM - Der Nachweis dieser Antikörper gegen Hepatitis C ist ein klarer Marker für den akuten Krankheitsverlauf. Wenn er chronisch wird (durchschnittlich 6 Wochen nach der Infektion), kann er vollständig verschwinden.
  • AntiHVC NS - diagnostische Marker sind Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine: NS3, NS4 und NS5;
  • NS3, akute Hepatitis C;
  • NS4 und NS5 - chronischer Verlauf der Hepatitis C;
  • NS5 - Diese Antikörper können nach Hepatitis C, in Remission und für eine lange Zeit nach Beginn der Genesung vorhanden sein.

Es sollte berücksichtigt werden: Wenn der Test auf Antikörper gegen Hepatitis C positiv ist, besteht kein Grund zur Panik, diese Studie gibt nicht das Recht auf eine genaue Diagnose, zusätzliche Tests werden immer vorgeschrieben, zum Beispiel PCR.

Das sogenannte falsch positive Testergebnis für Antikörper gegen Hepatitis C kann folgende Gründe haben:

  1. Autoimmunerkrankungen - In diesem Fall kann die Immunantwort auf Reize falsch interpretiert werden.
  2. Schwangerschaft - Das Immunsystem ist in einem depressiven Zustand und die Reaktivität der Prozesse ist gestört. Daher können Sie in 10-15% der Fälle bestimmte Testergebnisse für Gesamtantikörper gegen Hepatitis C erhalten, die falsch dekodiert werden.
  3. Schwere Komplikationen nach der Impfung gegen Hepatitis A oder B, Influenza, Tetanus, wenn der Körper Antigene produziert, einschließlich Antikörper gegen Hepatitis C im Blut;
  4. Der Patient erholte sich, hatte aber nach Hepatitis C immer noch Antikörper;
  5. Bei der Durchführung einer Therapie mit Arzneimitteln mit Alpha-Interferon oder Immunsuppressiva;
  6. Wenn die AST- und ALT-Indikatoren stark erhöht sind;
  7. Verstoß gegen das Behandlungsschema für die Durchführung einer Analyse auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus - Missbrauch von Alkohol oder fetthaltigen Lebensmitteln einen Tag vor der Studie.

PCR

Das Polymerasekettenreaktionsverfahren bestimmt das Vorhandensein von RNA-Viruspartikeln im Blut des Patienten. Da diese Studie teurer ist, wird sie erst nach Erhalt eines positiven Testergebnisses für Antikörper gegen Hepatitis C (ELISA) verschrieben..

Die PCR kann qualitativ und quantitativ sein.

Wenn nur Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, kann man die Vermehrung des Virus und die Phase der Virämie - also während des Eindringens des Virus in das Blut - nicht beurteilen.

Eine qualitativ hochwertige PCR liefert ein detailliertes Bild der Virusreplikation und zeigt die Wirksamkeit der Therapie, um eine weitere Prognose des Krankheitsverlaufs zu erstellen.

Mit der quantitativen Technik können Sie die Entwicklungsrate der Krankheit bestimmen, die Viruslast bewerten und verstehen, ob die verschriebene Behandlung wirksam ist.

Maßnahmen nach Erhalt der ersten Forschungsergebnisse

Wenn positive Ergebnisse für Antikörper gegen Hepatitis C und für das Vorhandensein von RNA des Virus im Blutserum sowie für das Vorhandensein geeigneter Symptome festgestellt werden, wird die Diagnose gestellt - Hepatitis C..

Es ist wichtig zu beachten, dass sich etwa 10% der Patienten ohne Behandlung von selbst erholen können, jedoch nur bei akuter Hepatitis C. Wenn der Prozess chronisch wird, muss er behandelt werden.

Um eine kompetente Therapie zu verschreiben, müssen neben der Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C zusätzliche Forschungsarbeiten durchgeführt werden. Dies sind:

  • Genotypisierung - Eine Kombination direkter antiviraler Kombinationen wird entsprechend dem identifizierten Virustyp ausgewählt.
  • Biopsie (alte Technik) oder Elastometrie - Bestimmung des Grades und der Tiefe von Leberschäden;
  • Ultraschall - eine Bewertung der Geschwindigkeit der Durchblutung und der Bereiche, in denen sie fehlt;
  • Biochemischer Bluttest - Bewertung von ALT und AST. Die Ergebnisse zeigen das Vorhandensein nekrotischer, dystrophischer, entzündlicher Prozesse in Leberzellen, die vom Hepatitis-C-Virus betroffen sind.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nach Erhalt positiver Ergebnisse eines Enzymimmunoassays auf das Vorhandensein von HCV-Antikörpern keine voreiligen Schlussfolgerungen gezogen werden müssen, sondern dass eine detailliertere Untersuchung erforderlich ist und erst nach Beginn der Therapie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgt werden müssen.

Basierend auf den Ergebnissen aller Studien wird eine Behandlung verschrieben. Die moderne Therapiemethode hat es möglich gemacht, Interferon vollständig aufzugeben, da die wirksamsten Medikamente gegen Hepatitis C derzeit als direkte antivirale Arzneimittelformeln gelten: Sofosbuvir, Daklatasvir, Ledispavir, Velpatasvir. Sie werden nicht als einzelnes Medikament verschrieben, sondern nur in Kombination. Die Auswahl der Arzneimittel erfolgt je nach Genotyp und allgemeinem Krankheitsbild individuell.

Antikörper gegen Hepatitis C: Was ist es, wann erscheinen sie, bleiben sie nach der Behandlung?

Bei 35% der Lebererkrankungen beginnen aufgrund der Niederlage des Hepatitis-Virus. Die größte Gefahr ist das Hepatitis-C-Virus, da Wissenschaftler bisher keinen Impfstoff und kein Heilmittel für diese Krankheit entwickeln konnten. Es gibt Medikamente und experimentelle Behandlungen, die die Symptome lindern können. Aber Sie können die Krankheit nicht vollständig loswerden. Nur eine Blutuntersuchung kann Antikörper gegen Hepatitis C nachweisen.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C.?

Die Zusammensetzung des Virus ist einfach - der Großteil der Komponenten sind Proteinstrukturen. Im Körper löst der Erreger eine Immunreaktion aus, weshalb Antikörper ins Blut gelangen. Was sind Antikörper? Dies sind die Verteidiger des Körpers. Sie machen ihre Arbeit: Sie fangen das Hepatitis-Virus ein und zerstören seine dichte Proteinhülle, wonach das Virus stirbt.

Dank einer Blutuntersuchung bestimmt der Arzt, wie intensiv der Infektionsprozess ist. Die weitere Behandlung hängt von der Menge der produzierten Substanzen ab. Es gibt verschiedene Arten, da es eine große Anzahl von Virusstämmen gibt.

Ein Immunglobulintest wird für einen routinemäßigen medizinischen Test zum Nachweis des Virus durchgeführt. Diese Studie wird als Enzymimmunoassay bezeichnet und mit speziellen Geräten durchgeführt, die eine genaue Zählung der Hepatitis-C-Antikörper im Blut gewährleisten..

Auch nach einer erfolgreichen Behandlung von Hepatitis C bleiben Antikörper für immer im Körper, was das Leben eines Menschen in keiner Weise beeinträchtigt. Was bedeutet das: In der Vergangenheit ist der Körper bereits einem Krankheitserreger begegnet und hat Immunität dagegen.

Risikogruppen

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis C kann sich jeder infizieren. Es gibt eine Risikogruppe, die die Kategorien von Personen auflistet, deren Infektionswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches steigt:

  • Neugeborene einer infizierten Mutter;
  • Mit einer infizierten Person leben;
  • Medizinisches Personal, einschließlich Leichenschauhausarbeiter;
  • Mitarbeiter und Besucher von Schönheitssalons, Maniküre- und Tattoo-Salons;
  • Spender und Empfänger von Bluttransfusionen, Organtransplantationen, Eizellen, Knochenmark;
  • Patienten, die sich einer Dialyse und Plasmapherese unterziehen;
  • Sexueller Kontakt ohne Verhütungsmittel;
  • Gefangene;
  • Patienten mit HIV-Infektion;
  • Intravenöse Drogenabhängige.

Sexuelle Minderheiten sind besonders anfällig für Infektionen, weil die Menschen einfach Angst haben, getestet zu werden. Daher können sie andere Menschen infizieren. Reisende, die in Länder mit einer erhöhten Anzahl infizierter Personen reisen, sind gefährdet. Der Erreger gelangt durch Blut oder ungeschützten Verkehr in den Körper.

Arten von Antikörpern

Sie werden in Abhängigkeit von den Antigenen, mit denen die Antikörper Bindungen bilden, in mehrere Gruppen eingeteilt. Die Hauptart, die von einer Infektion oder einer früheren Hepatitis spricht, heißt Anti-HVC-IgG. Dieser Typ kann als der Haupttyp bezeichnet werden, da er bei der Erstdiagnose im Blut gefunden wird. Wenn solche Marker im Patienten gefunden wurden, werden zusätzliche Diagnosen zugewiesen.

Nach der Infektion, wenn das Hepatitis-Virus in den Blutkreislauf gelangt, beginnt die akute Phase der Krankheit nach 4 Wochen. Dies bedeutet, dass die natürliche Immunität des Körpers geschwächt wird und die Menge an Schutzstoffen zunimmt. In dem Fall, in dem das Hepatitis-C-Virus zum Zeitpunkt der Blutentnahme im Körper vorhanden ist, werden Anti-HCV-Kern-IgM-Antikörper nachgewiesen. Für die Entwicklung müssen mindestens 4 Wochen vergehen, da die Analyse sonst nicht aussagekräftig ist.

Eineinhalb Monate nach der Infektion werden alle Arten von Antikörpern im Blut gefunden. 3,5 Monate nach der Infektion im Bluttest steigt die Menge an Substanzen der Gruppe G an. Wenn der NS3-Marker unmittelbar nach dem Kontakt mit einer infizierten Person im Blut isoliert wird, ist das Virus in den Körper eingedrungen. Wenn Antikörper 5-6 Monate nach der Infektion freigesetzt werden, ist Hepatitis C chronisch geworden. Substanzen wie NS4, NS5 weisen auf eine Leberschädigung hin, wenn Gewebe zu Zirrhose oder Onkologie degenerieren.

Ein falsch positives Testergebnis ist möglich. Dies geschieht bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Patienten, die Medikamente aus der Klasse der Immunsuppressiva einnehmen.

Wenn Antikörper im Blut erscheinen?

Sie werden im Verlauf der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus produziert. Diagnosemaßnahmen können Marker nach Gruppen unterscheiden und beziehen sich auf den Zeitraum, in dem sie produziert werden sollten..

Die Hauptmarker sind ganz am Anfang nach der Infektion vorhanden. Nach der Inkubationszeit von 4 Wochen werden die Antikörper intensiv freigesetzt. Danach kann festgestellt werden, ob eine Person krank ist. Es werden auch Marker erzeugt, die auf eine Verschlechterung der Leber hinweisen. Leider befinden sie sich bereits auf dem Höhepunkt der Pathologie, wenn die Behandlung das symptomatische Bild nur verringern, aber nicht heilen kann.

Methoden zur Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Antikörper gegen Hepatitis C werden durch PCR-Analyse bestimmt. Was ist das? PCR ist eine Polymerasekettenreaktion für Hepatitis. Die Analyse erfordert einen speziellen Apparat, der die Menge an Antikörpern im Blutserum (im Blutgerinnsel) bestimmt. Ein PCR-Test wird für schwangere Frauen (da das Hepatitis-Virus die Plazentaschranke durchdringen und ein Kind infizieren kann) und Personen verschrieben, die mit infizierten Patienten in Kontakt gekommen sind.

Die Analyse erfolgt auf zwei Arten. Qualitativ zeigt an, ob Antikörper im Blutkreislauf vorhanden sind. Das heißt, eine qualitative Analyse findet heraus, ob eine Behandlung für einen bestimmten Patienten notwendig ist. Eine quantitative Analyse wird durchgeführt, wenn Marker im Blut nachgewiesen werden. Ein spezieller Apparat zählt die genaue Anzahl der Hepatitis-Virus-Zellen. Mit dieser Analyse können Sie die Dynamik der Therapie verfolgen, wie effektiv sie ist und ob eine Korrektur erforderlich ist.

Der einzige Nachteil dieser Analyse: Das Gerät kann die Menge des Hepatitis-Virus nicht zählen, wenn es praktisch nicht im Blut vorhanden ist. Antikörper oder eine kleine Menge des Erregers zirkulieren im Blut. Dies ist möglich, wenn sich der Patient in Behandlung befindet und der Kurs endet. Wenn die Analyse 4-6 Wochen nach Behandlungsende wiederholt wird, kann das Ergebnis völlig anders ausfallen..

Bleiben nach der Behandlung Antikörper gegen Hepatitis C??

Die Behandlung ist lang und wird mit den stärksten Medikamenten durchgeführt. Bei Erfolg erholt sich die Person, was jedoch nicht bedeutet, dass die Antikörper verschwinden. Nach dem Ende der Behandlung bleiben IgG-Marker erhalten, und dies ist die Norm.

Substanzen zirkulieren noch mehrere Jahre im Körper (jeder Patient hat eine individuelle Periode). Nur bei wiederholten Labortests, wenn die IgG-Antikörper abnehmen und keine IgM-Antikörper vorhanden sind, wird die Behandlung als erfolgreich angesehen.

Es gibt Gründe für ein falsch positives Ergebnis:

  • Behandlung mit Immunsuppressiva und Interferon;
  • Bestimmung von Krebsmarkern;
  • Das Wachstum von gutartigen Tumoren im Körper;
  • Unterdrückung der Leber mit einer Abnahme von ALT und AST;
  • Schwere Krankheiten durch Infektionsprozesse;
  • Wenn eine Person am Vorabend der Blutspende Alkohol und viele fetthaltige Lebensmittel konsumiert;
  • Schwangerschaft jederzeit.

Daher ist es nur unter Ausschluss solcher Faktoren möglich, genau zu bestimmen, ob eine Person krank ist oder nicht. Die nachgewiesenen Restantikörper wirken sich in keiner Weise auf den Körper aus und können keine neue Welle der Krankheit auslösen.

Was bedeutet es, wenn ein Titer von Antikörpern gegen Hepatitis B im Blut gefunden wird??

Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis A gefunden werden: Anti-HAV-IgM und Anti-HAV-IgG

Diagnose von Hepatitis C: Marker, Interpretation der Analyse

HCV-RNA nicht nachgewiesen: Was bedeutet das??

Anti-HCV-Bluttest: Interpretation der Ergebnisse, Indikationen für die Forschung

Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden??

Hepatitis C (HCV, HCV) ist eine schwere Viruserkrankung, die durch eine Schädigung von Leberzellen und -geweben gekennzeichnet ist. Es ist unmöglich, eine Diagnose auf der Grundlage des Krankheitsbildes zu stellen, da sich die Klinik selten manifestiert. Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss der Patient eine Blutuntersuchung durchführen.

Im Labor werden hochspezifische Studien durchgeführt, anhand derer Antikörper gegen Hepatitis C bestimmt werden. Sie werden vom Immunsystem produziert und reagieren auf die Einschleppung eines Krankheitserregers in den Körper..

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen wurden, bedeutet dies, dass das Immunsystem versuchte, den Erreger selbst zu bekämpfen. Mit Hilfe der Studie ist es möglich, das Vorhandensein / Fehlen einer Pathologie zu bestimmen, um das Stadium des pathologischen Prozesses vorzuschlagen.

Wenn Antikörper nachgewiesen werden, geraten Sie nicht in Panik, da möglicherweise falsch positive Ergebnisse erzielt werden. Zur Klärung der Diagnose empfehlen Ärzte immer zusätzliche Methoden. Betrachten wir im Detail, welche Analysen Antikörper bestimmen, welche Vor- und Nachteile sie in Bezug auf die Zuverlässigkeit haben, und entschlüsseln wir auch die bereits erzielten Ergebnisse..

Was sind Antikörper??

Antikörper sind Proteinspurenelemente, die zur Klasse der vom Immunsystem synthetisierten Globuline gehören. Jedes Immunglobulinmolekül hat seine eigene Aminosäuresequenz.

Aufgrund dessen können Antikörper nur mit den Antigenen interagieren, die ihre Bildung provoziert haben. Andere Moleküle werden von Wirkstoffen des Immunsystems nicht zerstört.

Die Funktionalität von Antikörpern besteht darin, Antigene zu erkennen, sie dann an sie zu binden und sie zu zerstören. Die Synthese wird durch die Inkubationszeit beeinflusst.

Arten von Antikörpern

Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden? Diese Tatsache zeugt vom Kampf der Immunität gegen den Erreger. Das Vorhandensein / Fehlen kann anhand hochspezifischer Studien nachgewiesen werden.

Folgende Antikörper können im Blut des Patienten nachgewiesen werden:

  1. Sie können 1 Monat nach der Infektion in der biologischen Flüssigkeit von Erwachsenen und Kindern diagnostiziert werden. Sie bleiben lange bestehen - 6 Monate. Wenn sie gefunden werden, deutet dies auf einen akuten Verlauf der Pathologie oder eine Verschlechterung des Immunstatus in Verbindung mit einer trägen Form der Hepatitis hin. Wenn IgM seinen Maximalwert erreicht, nimmt die Konzentration ab.
  2. Sie können 3 Monate nach der Infektion im Blut gefunden werden. Diese Marker sind sekundär und für die Zerstörung der Proteinkomponenten des pathogenen Virus erforderlich. Die Bildung von IgG spricht von der Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form. Die Antikörper bleiben während des gesamten Zeitraums der Krankheit und sogar einige Zeit nach der Genesung auf einem bestimmten Niveau.
  3. Der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (IgG + IgM) - eine Reihe von Globulinen, die durch zwei Klassen dargestellt werden, weist auf die angebliche Infektion hin. Eine solche Kombination wird 2,5 Monate nach dem Eindringen des Virus nachgewiesen. Die Analyse wird als universell angesehen.

Die aufgeführten Antikörper erscheinen strukturiert. Zusätzlich zu ihnen wird eine Studie durchgeführt, um Globuline zu identifizieren, jedoch nicht für ein Virus, sondern für Proteinelemente. Und diese Antikörper sind unstrukturiert:

  • Anti-NS3. Früh diagnostiziert, sprechen sie über eine hohe Viruslast.
  • Anti-NS4. Erkannt bei längerem Entzündungsprozess, chronischer Leberschädigung.
  • Anti-NS5 zeigt an, dass sich eine RNA des Pathogens im Blut befindet, dh es gibt ein Exazerbationsstadium oder die Krankheit geht von einer akuten zu einer chronischen Form über.

Die Antikörperwerte ermöglichen eine korrekte Diagnose. Mithilfe von Forschungsergebnissen können Sie den Erreger identifizieren, bevor Symptome und Komplikationen auftreten.

Unterschiede zwischen Antikörpern und Antigenen

Antigene sind Fremdpartikel, die eine Immunantwort hervorrufen. Dies sind Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger. Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden. Die Synthese dieser erfolgt, wenn ein fremdes Bakterium oder Virus eingeführt wird.

Unter Laborbedingungen ist es möglich, das Antigen des Virus B zu bestimmen. Es ist nicht möglich, das HCV-Antigen zu identifizieren. Der Erreger selbst wurde nicht nachgewiesen, sondern nur die kleinsten RNA-Fragmente und in einer minimalen Konzentration. Deshalb ist HCV so schwer zu diagnostizieren.

Der Hauptunterschied zwischen Antigenen und Antikörpern besteht darin, dass letztere vom Immunsystem als Reaktion auf das Auftreten der ersteren produziert werden. Und dies wird durch die Art der Infektion nicht beeinflusst.

Das Virus kann parenteral (durch Blut), durch sexuellen Kontakt und vertikal (von Mutter zu Kind) übertragen werden..

Der Mechanismus der Bildung von Antikörpern im Blut

In einem gesunden Körper fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus. Der Prozess beginnt nur als Reaktion auf eine Viruspenetration. Antikörper werden in Plasmazellen gebildet, sie sind Derivate von B-Lymphozyten.

Antikörper treten in mehreren Stadien auf. Zunächst wird ein Krankheitserreger in den Körper eingeschleust, Makrophagen bestimmen Antigene. Makrophagen sind "Polizisten", die nach einem Außerirdischen suchen, ihn zerstören. Makrophagen fangen Antigene ein, isolieren sie und entfernen sie dann aus dem menschlichen Körper. Ferner wird die Antigeninformation auf Lymphozyten übertragen. Sie erhalten Informationen von Makrophagen.

Danach erfolgt die Synthese verschiedener Körper durch Plasmazellen. Sie synthetisieren Moleküle und bereiten sie darauf vor, mit ihnen umzugehen. Es gibt keine universellen Antikörper gegen verschiedene Pathologien. Antikörper sind eine gezielte Wirkung auf fremde "Objekte".

Antikörper sind nicht immer eine Bestätigung der Krankheit, da die gute Arbeit des Immunsystems die Aktivität des Virus unterdrücken kann. Dann zeigen Marker, dass sich ein Virus im Körper befand, der jedoch von selbst damit fertig wurde.

Der Patient kann ein Träger von Antikörpern sein, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen. Dies geschieht während der Remission oder nach der Genesung..

Der Wert von Antikörpern bei der Diagnose von Hepatitis C.

Das venöse Blut des Patienten wird untersucht, um Marker zu bestimmen. Die resultierende biologische Flüssigkeit wird aus geformten Verbindungen gereinigt, um den diagnostischen Prozess zu erleichtern und ein falsches negatives Ergebnis auszuschließen.

Wenn ein positives Ergebnis unter Verwendung der ELISA-Methode erhalten wurde. Dann werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Nur eine Analyse kann das Vorhandensein des Erregers nicht bestätigen, mehrere Studien sind erforderlich. Nach einem positiven ELISA wird eine PCR durchgeführt.

Das Hauptproblem besteht darin, dass der ELISA-Test den Erreger nicht finden kann, sondern nur die Reaktion des Immunsystems bestimmt. Dies bedeutet, dass es wenig positive Ergebnisse für die Ernennung der Behandlung gibt. Sie können die Analyse in der Klinik durchführen, wie von Ihrem Arzt verschrieben, oder in einem bezahlten Labor, z. B. Hemotest.

Mit der PCR-Technik wird die RNA des Erregers nachgewiesen. Ein zweifelhaftes Ergebnis ist nur möglich, wenn die Studie verletzt wird. Wenn die PCR-Methode ein positives Ergebnis liefert, muss der Patient behandelt werden.

  1. Qualitative Methode - Bestimmen Sie das Vorhandensein des Erregermaterials, bestimmen Sie dessen Konzentration oder legen Sie die Viruslast fest. Es ist möglich, eine Infektion vor der Bildung von Antikörpern nachzuweisen, wenn die Inkubationszeit gerade erst begonnen hat.
  2. Die quantitative Methode wird bereits während des therapeutischen Kurses angewendet. Ziel ist es, die Therapie und die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente zu bewerten.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Konzentration des Virus im Blut und der Schwere der Pathologie. Die Anzahl der Kopien beeinflusst nur die Wahrscheinlichkeit einer HCV-Übertragung und die Wirksamkeit der Behandlung.

Erkennungszeiten

Gefährliche Krankheit - Hepatitis C ist mit der Tatsache behaftet, dass sie lange Zeit ohne Symptome verläuft und in 80% der Fälle in einen chronischen Verlauf übergeht, der mit Funktionsstörungen der Leber, diffusen Veränderungen, Zirrhose und Koma behaftet ist.

Autoimmunantikörper verschiedener Typen treten nicht gleichzeitig auf. Aufgrund dessen können der Zeitpunkt der Infektion, das Stadium und die Risiken angenommen werden. All diese Informationen werden benötigt, um ein Therapieprogramm zu erstellen. IgM (einen Monat nach der Infektion), IgG (nach 3 Monaten), IgG + IgM (2,53 Monate)

Analyseplan und Regeln

Es wird empfohlen, die Analyse bei Verdacht auf Hepatitis sowie bei allen gefährdeten Personen durchzuführen. Dies sind Angestellte im Gesundheitswesen, schwangere Frauen, Menschen mit Drogenabhängigkeit und Menschen, die sexuell promiskuitiv sind..

Zum Nachweis von Antikörpern im Körper wird die ELISA-Methode verwendet. Zur Durchführung wird das Blut des Patienten untersucht und morgens auf leeren Magen entnommen. 48 Stunden vor dem Studium müssen Sie Ihre Ernährung anpassen - geben Sie fetthaltiges, gebratenes, würziges, konserviertes und geräuchertes Essen auf. Sie können keine alkoholischen Getränke trinken, rauchen.

Nur leichte Speisen sollten 24 Stunden vor der Untersuchung ausgewählt werden. Die letzte Mahlzeit sollte acht Stunden vor der Aufnahme von Körperflüssigkeit sein. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, Stress, übermäßigen mentalen und physischen Stress auszuschließen. Für 24 Personen beenden Sie die Einnahme von Medikamenten. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt.

Ergebnisse dekodieren

Normalerweise wird der Gesamtwert im Blut nicht aufgezeichnet. Für eine quantitative Beurteilung wird der Positivitätsindikator R verwendet, der die Dichte des untersuchten Antikörpers im Blut des Patienten angibt..

Seine Referenzwerte betragen bis zu 0,8. Eine Schwankung von 0,8 auf 1 weist auf ein zweifelhaftes diagnostisches Ergebnis hin, eine weitere Untersuchung ist erforderlich. Positives Ergebnis, wenn R mehr als eins ist.

Anti-HCV insgesamt (Gesamtantikörper)RNADekodierung
AbwesendNegativDer Patient ist gesund, bei Bedarf kann die Analyse nach 30 Tagen wiederholt werden
VorhandenNeinEs sind Antikörper gegen Hepatitis C vorhanden, jedoch kein Virus, was auf eine frühere Krankheit oder eine wirksame Behandlung hinweist.
++Akutes Stadium der Pathologie

Wenn die Ergebnisse auf eine übertragene Pathologie hinweisen, bedeutet dies, dass das Virus in einigen Situationen unter dem Ansturm des Immunsystems selbst verschwinden kann. Eine Sekundärinfektion ist jedoch nicht ausgeschlossen, eine Immunität ist nicht entwickelt.

Bei einer detaillierten Studie können die Ergebnisse wie folgt aussehen:

Anti-HCVIgMAnti-HCVcoreIgGAnti-HCVNSIgGRNAWas heißt
++- -+Akute Form
++++Verschlimmerung einer chronischen Form
- -++- -Remissionszeitraum
- -++/.-- -Genesung oder chronische Form

Nur ein Facharzt kann die Forschungsergebnisse korrekt entschlüsseln. Bei der Diagnose berücksichtigen sie auch das klinische Bild, Daten der instrumentellen Diagnostik sowie die Ergebnisse von Studien mit ELISA und PCR.

Wenn falsch positive oder falsch negative Ergebnisse festgestellt wurden, ist eine zweite Untersuchung erforderlich. Die letzte Analyse wird am Ende der Therapie durchgeführt, um die Tatsache der Genesung zu bestätigen..

Hepatitis C

Seitennavigation

  • Was ist Hepatitis C.?
  • Hepatitis C in Zahlen - Statistik
  • Warum braucht eine Person eine Leber??
  • Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber
  • Wie können Sie Hepatitis C bekommen?
  • Symptome von Hepatitis C.
  • Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??
  • Prävention von Infektionen und Krankheiten
  • Tests auf Hepatitis
  • Im Bluttest gefundene Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus
  • Hepatitis-C-Virus-Genotypen
  • Ist Hepatitis C heilbar??
  • Muss ich Hepatitis behandeln??
  • Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??
  • Wie viele leben mit Hepatitis C.?
  • Leberzirrhose und ihre Stadien
  • Lebertransplantation bei Hepatitis C.
  • Hepatitis C-Behandlung
  • Moderne Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik
  • Interferontherapie
  • Interferonfreie Therapie
  • Diät gegen Hepatitis C.
  • Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??
  • Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück
  • Latente (latente) Hepatitis C.
  • Sex mit Hepatitis C.
  • Schwangerschaft und Hepatitis C.
  • Sport gegen Hepatitis C.
  • Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?
  • Schlussfolgerungen
  • Kostenlose Beratung eines Hepatologen per Telefon "Hepatitis C Hotline"

Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine spezifische Lebererkrankung, die auf einem fortschreitenden diffusen nekroinflammatorischen Prozess in der Leber aufgrund der Wirkung des HCV-Virus auf die Leberzellen beruht. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Krankheit. Aus diesem Grund muss jede Person Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden..

Es gibt 2 Formen von Hepatitis C - akut und chronisch. Nicht mehr als 10-20% der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit haben die Chance auf eine vollständige Genesung. In den allermeisten Fällen ist das körpereigene Immunsystem nicht in der Lage, das Virus allein zu bewältigen, wodurch Hepatitis C chronisch wird, sich dann zu einer Leberzirrhose entwickelt und häufig in Leberkrebs mit tödlichem Ausgang umgewandelt wird.

Krankheitsstatistik - Hepatitis C in Zahlen

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) veröffentlicht jährlich Berichte über globale Statistiken zu Hepatitis C. Obwohl in den meisten Ländern der Welt erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Infektion zu verhindern, ist die Zahl der neuen Krankheitsfälle auf einem hohen Niveau:

  • Die Wahrscheinlichkeit, das HCV-Virus zu bekommen, beträgt 0,002%.
  • Der Erreger der Krankheit, das HCV-Virus, ist im Körper von mindestens 70 Millionen Menschen auf dem Planeten vorhanden.
  • Nur 25% der Patienten (einer von vier) dieser 70 Millionen wissen über ihre Diagnose Bescheid, von denen nur jeder siebte (13%) mindestens eine antivirale Therapie erhält.
  • Jedes Jahr sterben weltweit mindestens 400.000 Menschen an den Folgen der Hepatitis C;
  • Ägypten hat die höchste Prävalenz von Hepatitis C (mindestens 15% der Bevölkerung), gefolgt von Ländern in Nordafrika, im östlichen Mittelmeerraum und in Südostasien.

Warum braucht eine Person eine Leber??

Die Leber ist die größte Drüse der inneren und äußeren Sekretion des menschlichen Körpers. Das Wissen eines gewöhnlichen Menschen über die Leber besteht nur darin, dass dieses Organ die koordinierte Arbeit aller Teile des Verdauungssystems sicherstellt. Darüber hinaus ist die Leber für den Stoffwechsel und die Beseitigung verschiedener Toxine und Schadstoffe aus dem Körper verantwortlich. Die Hauptfunktionen der Leber sind nachstehend aufgeführt:

  • Stoffwechsel (Stoffwechsel und Synthese der Galle) - Die Leber baut tierische und pflanzliche Proteine ​​ab und produziert Glykogen, das den korrekten biochemischen Stoffwechsel von Glukose und Vollfettstoffwechsel gewährleistet. Die Leber zwingt den Körper, genügend Hormone und Vitamine zu produzieren. Leberzellen produzieren Galle, um Vitamine aufzunehmen, Fette zu verdauen und den Darm zu stimulieren.
  • Entgiftung - Die Leber kontrolliert komplexe biochemische Prozesse der Entgiftung verschiedener exogener (externer) und endogener (interner) Toxine und Schadstoffe, die mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Proteinsynthese - Die Leber synthetisiert spezielle Proteine, Albumin und Globuline, die die normale Funktion des menschlichen Körpers bestimmen.

Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber

Die Leber ist eines der Organe mit der einzigartigen Fähigkeit, sich von einer einzelnen schweren akuten Verletzung durch Alkohol, Drogen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) vollständig zu erholen. Gleichzeitig kommt es bei einer chronischen Langzeitschädigung der Leberzellen durch das HCV-Virus vor dem Hintergrund eines aktiven nekroinflammatorischen Prozesses zu einem allmählichen Ersatz toter Leberzellen durch fibröses Bindegewebe, und in der Leber bilden sich raue Bindegewebsnarben (Fibrose).

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an vernarbtem Bindegewebe ständig zu, die Fibrose entwickelt sich zum Stadium der Leberzirrhose. Das Lebergewebe verliert seine Elastizität und wird dicht, die anatomische Struktur des Organs wird erheblich gestört, wodurch der Blutfluss durch die Leber gestört wird und ein Zustand portaler Hypertonie entsteht - der Druck im Pfortadersystem steigt. Bei portaler Hypertonie steigt das Risiko lebensbedrohlicher massiver Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens signifikant an. Aufgrund signifikanter struktureller Veränderungen verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen..

Wie können Sie Hepatitis C bekommen?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann durch das Blut und andere Körperflüssigkeiten einer Person übertragen werden - Speichel, Vaginalsekrete, Urin, Sperma und Schweiß. Das Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil und behält seine Lebensfähigkeit in getrocknetem Blut für einige Zeit. Selbst wenn eine winzige Menge biologischen Materials, das das Hepatitis-C-Virus enthält, in einen anfälligen Organismus gelangt, tritt eine Infektion auf.

Es gibt natürliche und künstliche Übertragungswege sowie verschiedene Übertragungsmechanismen, von denen die häufigsten sind:

  • chirurgische Eingriffe und Operationen, bei denen mit dem HCV-Virus "kontaminierte" chirurgische Instrumente verwendet werden (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • Transfusion von Spenderblut, das auch nur eine geringe Menge Hepatitis-C-Virus enthält (künstliche Art der Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • die Verwendung von Instrumenten, die mit dem HCV-Virus "kontaminiert" sind, in Tätowierstudios und während der traumatischen Maniküre (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • perinatal von Mutter zu Kind durch Fruchtwasser oder Blut (natürliche vertikale Übertragung der Infektion);
  • traumatischer Geschlechtsverkehr (natürliche sexuelle Übertragung von Infektionen);
  • Haushaltsinfektion bei Verwendung einer Zahnbürste oder Rasierklinge, die mit dem HCV-Virus einer infizierten Person "kontaminiert" ist (künstliche Übertragung der Infektion).

Symptome von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten. Das Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten mutiert ständig und verändert seine antigene Struktur. Aus diesem Grund hat das Immunsystem einer infizierten Person einfach keine Zeit, auf ständige Änderungen in der Struktur des HCV-Virus zu reagieren, und kann den Körper nicht "reinigen".

Eine akute Form der Hepatitis C kann anhand der folgenden klinischen Symptome vermutet und erkannt werden:

  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfallsyndrom;
  • grippeähnliches Syndrom mit moderatem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken;
  • Verdunkelung der Urinfarbe, Aufhellung von Kot, Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Sklera, Haut und Schleimhäute.

Bei den meisten Patienten wird die akute Form der Hepatitis C chronisch. In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich die chronische Hepatitis C möglicherweise überhaupt nicht, der Gesundheitszustand der Patienten bleibt sehr lange zufriedenstellend, die Patienten achten nicht auf ihren Zustand.

Seit langer Zeit (viele Jahre und Jahrzehnte) ist das Virus im Körper eines Patienten mit chronischer Hepatitis C in expliziter oder latenter (okkulter, latenter) Form vorhanden. Von Zeit zu Zeit wird das Virus aktiver, der Entzündungsprozess in der Leber verstärkt sich und es kommt zu einer Exazerbation. Die folgenden klinischen Symptome ermöglichen die Erkennung der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C:

  • unmotivierte Abnahme der körperlichen Aktivität, übermäßige Müdigkeit;
  • ständige Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Auftreten von Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • das Auftreten von Gelbsucht der Sklera, Haut und Schleimhäute;
  • Verdunkelung der Urinfarbe und Verfärbung des Kots;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut des Körpers;
  • das Auftreten eines Gefühls von Schwere und Unbehagen in der Leber und im rechten Hypochondrium.

Bei Frauen wird eine chronische Hepatitis häufiger und früher diagnostiziert als bei Männern. Oft liegt eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus vor, die zum Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen wird. Bei Frauen sind Beschwerden wie erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel, Besenreiser auf der Haut des Körpers, Haarausfall, hormonelle Störungen und verminderter Sexualtrieb typischer. Aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Männern und Frauen sind Komplikationen bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts möglich.

Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??

Jede Person muss sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen und auf Hepatitis-C-Infektion getestet werden, die zusammen mit Hepatitis-B-Infektion (HBV), HIV-Infektion und Syphilis als eine der dringendsten Infektionen beim Menschen eingestuft wird..

Patienten in hämatologischen und phthisiatrischen Abteilungen (Tuberkulose), Hämodialyse-Abteilungen, Empfängern von Blut und Spenderorganen sowie Blutspendern und Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern haben ein erhöhtes Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Zu derselben Hochrisikogruppe gehört medizinisches Personal von chirurgischen und Intensivstationen sowie Einzelpersonen die an Orten der Freiheitsentziehung sind. Sie müssen mindestens alle sechs Monate auf Hepatitis C getestet werden.

In der multidisziplinären medizinischen Klinik EXCLUSIVE in St. Petersburg können Sie sich einer eingehenden Labor- und Instrumentenuntersuchung der Leber unterziehen. Das vollständige Leberuntersuchungsprogramm wird hier vorgestellt.

Prävention von Infektionen und Krankheiten

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem durch Blut übertragenen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird, das dieses Virus enthält. Für einen zuverlässigen Schutz ist es ausreichend, nicht mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie nicht die Grundregeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie nur Ihre eigenen Zahnbürsten, Rasierer und Maniküre-Accessoires.

Das Infektionsrisiko besteht durch ungeschützten Sex. Samen- und Vaginalsekrete können unter bestimmten Bedingungen einige Viren enthalten. Versuchen Sie daher, bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden..

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C. Wissenschaftler der Universität Oxford entwickeln einen Impfstoff, der eine anhaltende Immunität gegen diese Krankheit bietet. Jetzt befindet sich der Impfstoff bei mehreren Dutzend Freiwilligen im Test- und Zulassungsstadium..

Tests auf Hepatitis

Heute sind 7 Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt. Die Untersuchung auf diese Krankheit sollte umfassend sein. Wenn der Arzt eine HCV-Infektion vermutet, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • serologischer Bluttest (ELISA) - auf das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen verschiedene Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV); Es handelt sich um einen qualitativen Test (Ja / Nein), dessen positives Ergebnis darauf hinweist, dass das Immunsystem das Virus bereits "getroffen" und Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Die Ergebnisse einer solchen Analyse erlauben keine Bestimmung des Stadiums der Krankheit oder der Form von Hepatitis C;
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA im Blutplasma (HCV-RNA); Die Analyse ist qualitativ (ja / nein) und quantitativ (wie viel). Die Ergebnisse einer qualitativen Analyse ermöglichen es uns, die Aktivität des Virus zu bewerten. Die Ergebnisse einer quantitativen Analyse ermöglichen es uns, die Viruslast, dh die Konzentration spezifischer Komponenten der HCV-RNA pro Einheit des Blutvolumens, zu bewerten
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - Genotypisierung des HCV-Virus; ermöglicht es Ihnen, den Genotyp und Subtyp des Hepatitis-C-Virus mit einer Genauigkeit von 99,99% zu bestimmen, was in gewissem Maße das klinische Bild und die Prognose der Krankheit bestimmt und in vielerlei Hinsicht die Wahl des optimalsten Behandlungsschemas;
  • molekularbiologische Analyse von "Zielzellen" (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA in Immunzellen von peripherem Blut und Knochenmark oder Leberzellen; Es handelt sich um eine qualitative Analyse (Ja / Nein) zur Diagnose der okkulten (latenten) Hepatitis C..

Im Bluttest wurden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Analyse) und / oder die HCV-RNA (PCR-Analyse) gefunden - was bedeutet das und was ist als nächstes zu tun??

Nach Erhalt positiver Testergebnisse für Hepatitis C ist deren korrekte Dekodierung und Interpretation erforderlich. Dies kann nur von einem kompetenten Spezialisten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, durchgeführt werden. Negative Ergebnisse von ELISA- und PCR-Tests gleichzeitig mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zeigen das Fehlen von HCV-Viren im Körper an. Leider garantieren die negativen Ergebnisse eines einzelnen Tests keine 100% ige Abwesenheit des Virus im Körper, der sich tief in den Immunzellen des peripheren Blutes, des Knochenmarks oder der Leberzellen "verstecken" kann. In solchen Fällen "sehen" herkömmliche ELISA- und PCR-Bluttests das Virus einfach nicht und es muss eine spezielle Analyse durchgeführt werden - um HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut, Knochenmark oder Leberzellen, Hepatozyten zu testen.

HCV-RNA-Konzentration pro Volumeneinheit Blutplasma (IE / ml)Kommentar zu möglichen Ergebnissen der PCR-Analyse
HCV-RNA im Blutplasma wird nicht nachgewiesen.... dies bedeutet, dass sich kein Virus im Blutplasma befindet, höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Person um eine gesunde oder okkulte (latente) HCV-Infektion
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt unter 800.000 IE / ml.... es bedeutet, dass das Virus im Blut vorhanden ist, aber die Viruslast gering ist
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt zwischen 800.000 IE / ml und 6.000.000 IE / ml.... das heißt, es ist viel Virus im Blut, die Viruslast ist hoch
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma übersteigt 6.000.000 IE / ml...... das heißt, das Virus ist in sehr großer Menge im Blut vorhanden, die Viruslast ist extrem hoch...

Wenn auch nur die geringste Menge an HCV-RNA im Blutplasma nachgewiesen werden kann, vermehrt sich das Virus und die Infektion ist aktiv. Sie müssen nicht erneut testen, da das Ergebnis der Analyse niemals falsch positiv ist. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko für Ihre eigene Gesundheit zu minimieren..

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Die Aufteilung der großen Familie von HCV in verschiedene Genotypen legt die Klassifizierung des Pathogens durch eine Reihe von Genen nahe. Derzeit identifizieren WHO-Experten und Virologen 7 HCV-Genotypen, die ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt sind. Ungefähr 5-10% der Patienten im Körper können gleichzeitig 2 oder sogar 3 Genotypen des Virus gleichzeitig haben - diese Situation wird durch den speziellen medizinischen Begriff "simultane" oder gemischte HCV-Infektion bezeichnet.

Die meisten HCV-Genotypen haben Subtypen (Subtypen), die sich in der Zusammensetzung und Sequenz der Aminosäuren in der RNA-Kette unterscheiden. Die Genotypen des HCV-Virus werden durch arabische Ziffern von 1 bis 7 bezeichnet, und Subtypen werden durch lateinische Buchstaben a, b, c, d, e, f, g usw. bezeichnet. Die maximale Anzahl von Subtypen eines Genotyps eines Virus kann mehr als 10 betragen (z. B. von a bis m)..

Die folgende Tabelle zeigt eine allgemeine Beschreibung und Eigenschaften des in Russland gefundenen 1., 2. und 3. Genotyps.

Genotyp 1 (1a, 1b, 1a / b)Genotyp 2Genotyp 3 (3a, 3b, 3a / b)andere Genotypen
  • bei etwa 60% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • mäßig "aggressiv" (durchschnittliches Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine antivirale Therapie an;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering;
  • am wenigsten "aggressiv" im Vergleich zu den Genotypen 1 und 3;
  • am besten "reagiert" auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (98-99%)
  • bei etwa 30% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • gekennzeichnet durch die höchste Fibroserate;
  • das "aggressivste" (das höchste Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs, Lebersteatose) im Vergleich zu den Genotypen 1 und 2;
  • das schlechteste "spricht" auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (90-92%)
  • 4., 5., 6. und 7. Genotypen sind in Russland sehr selten;
  • unzureichend studiert;
  • verteilt in bestimmten geografischen Regionen der Welt (Länder in Afrika, dem Nahen Osten, Südostasien, Indien, China)

Ist Hepatitis C heilbar??

Ausnahmslos alle Patienten, die sich mit dem HCV-Virus infiziert haben, interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis C behandelt werden kann oder nicht. Früher glaubte man, dass es unmöglich sei, ein derart heimtückisches Virus vollständig loszuwerden, und bis zum Beginn der Anwendung von einfachem Interferon und den ersten antiviralen Arzneimitteln im Jahr 1991 war die Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren die Hauptbehandlung für Patienten mit Hepatitis C. Eine solche Behandlung könnte jedoch nur für kurze Zeit das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Kranken verbessern..

Heute schaffen es mindestens 90% der Patienten mit Hilfe der modernsten antiviralen Tablettenmedikamente mit direkter antiviraler Wirkung, das Hepatitis-C-Virus vollständig und dauerhaft loszuwerden und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern..

Anfang 2019 gaben WHO-Experten offiziell bekannt, dass es heute möglich ist, Hepatitis C bei mindestens 90% der Patienten vollständig zu heilen. Die endgültige Wirksamkeit der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 99,99% kann die Ausrottung des Hepatitis-C-Virus in folgenden Fällen erreicht werden:

  • wenn der Patient keinen HCV-Genotyp 3 hat;
  • wenn der Patient keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hat;
  • wenn der Patient keine Leberfibrose hat (F0-Stadium) oder nur minimale (F1-, F2-Stadium) fibrotische Veränderungen in der Leber vorliegen;
  • wenn der Patient eine Viruslast im Plasma von weniger als 800.000 IE / ml hat;
  • wenn der Patient der kaukasischen Rasse angehört;
  • wenn der Patient keine Kryoglobulinämie hat.

Muss ich Hepatitis behandeln??

Die Behandlung von Hepatitis C ist für alle Patienten obligatorisch, bei denen HCV-RNA im Blut nachgewiesen wird. Nur im Falle einer vollständigen Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus infolge der Behandlung können wir das Fehlen schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C in Zukunft garantieren. WHO-Experten erklären offiziell, dass eine rechtzeitig eingeleitete und korrekt ausgewählte antivirale Therapie den Patienten vollständig davon befreien kann heimtückische Krankheit. Wenn die Krankheit ohne Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung bleibt, kann die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten um 10-15 Jahre gesenkt werden..

Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??

Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Therapie der chronischen Hepatitis C kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die letztendlich zu Behinderung und Tod führen. Die Lebensqualität eines Kranken ohne Behandlung verschlechtert sich zunehmend. Unter den häufigsten und klinisch wichtigsten Komplikationen der unbehandelten chronischen Hepatitis C sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Leberversagen mit Leberkoma ist eines der schwerwiegendsten Ergebnisse der chronischen Hepatitis C, bei der die Leber plötzlich alle ihre Funktionen (synthetisch, metabolisch und entgiftend) nicht mehr erfüllt, sich eine große Menge gefährlicher Toxine und Toxine im Körper ansammelt, Gelbsucht, Blutungen schnell aufbauen und mehrere Organe bilden Fehler; die meisten Patienten mit Leberversagen sterben;
  • Leberzirrhose ist das Endstadium der chronischen Hepatitis C, bei der normales Lebergewebe durch grobes faseriges Bindegewebe ersetzt wird, sich die Struktur der Leber dramatisch ändert, die Leber ihre natürliche Elastizität verliert und sehr dicht wird; Leberzirrhose geht einher mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Gelbsucht, kritischer Verschlechterung der Blutgerinnung (Blutung) und starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens;
  • Leberkrebs (Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist ein bösartiger Lebertumor, der aus unbehandelter chronischer Langzeithepatitis C resultiert. Selbst die modernsten chirurgischen, Chemotherapie-, Bestrahlungs- und kombinierten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs liefern kein positives Ergebnis. Alle Patienten sterben.
  • Die hepatische Enzephalopathie ist ein spezifisches klinisches Syndrom der chronischen Hepatitis C, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden ist und sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Intelligenz und einer tiefen Depression des Zentralnervensystems aufgrund der Aufnahme von biologischen Giften und Darmtoxinen mit Blut im Gehirn äußert.
  • Hepatose (Steatose, Fettabbau der Leber) ist ein spezifisches Syndrom der unbehandelten chronischen Hepatitis C, bei dem sich Lipide (Fette) in durch das HCV-Virus geschädigten Hepatozyten ansammeln, was zu einer Leberfunktionsstörung führt. Die Fettverbrennung der Leber äußert sich in ständiger Schwäche, vermindertem Appetit, Blutungen, Gelbsucht der Haut und Sklera.

Wie viele leben mit Hepatitis C.?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelter Hepatitis C ist etwa 15 bis 20 Jahre kürzer als die von Menschen ohne Hepatitis. Nach 20 bis 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln 70 bis 80% der Patienten mit Hepatitis C eine Leberzirrhose und ein Leberversagen. Die Lebenserwartung von Patienten mit HCV wird durch die Art der Schädigung der Leber und der Immunblutzellen von B-Lymphozyten, die damit einhergehende Hepatitis B, Delta und G (G) sowie die Menge des konsumierten Alkohols beeinflusst.

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der rechtzeitig begonnenen antiviralen Behandlung sind von größter Bedeutung und erhöhen das Überleben der Patienten. Die Therapie wird individuell ausgewählt. Patienten, die alle Vorschriften des behandelnden Arztes einhalten, werden das Virus erfolgreich los und beginnen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, behandelt zu werden, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen und Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf der Hepatitis C (alkoholische Getränke und Drogen) zuverlässig verschlimmern..

Leberzirrhose und ihre Stadien

Leberzirrhose ist das Endstadium (Endstadium) der chronischen Hepatitis C und jeder anderen chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Die Struktur der Leber bei Zirrhose ändert sich dramatisch, das Lebergewebe verliert seine natürliche Elastizität und wird sehr dicht (Fibroscan, Elastometrie).

Bei 80% der Patienten mit Hepatitis C, die keine antivirale Behandlung erhalten, entwickelt sich innerhalb von 18 bis 23 Jahren eine Leberzirrhose. In der Leber nimmt die Anzahl der Faserknoten allmählich zu, aber die Leber mobilisiert ihre inneren Reserven und arbeitet weiter, so dass es ziemlich schwierig ist, das frühe Stadium der Zirrhose zu erkennen. In einigen Fällen berichten Patienten von schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Je nach Funktionszustand der Leber lassen sich 3 Stadien progressiver Zirrhose unterscheiden:

  • Stadium 1 ist eine kompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-A (5-6 Punkte), bei der sterbende Leberzellen durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden und die verbleibenden Zellen weiterhin die Leberfunktion vollständig bereitstellen können; Bei einigen Patienten treten von Zeit zu Zeit kaum wahrnehmbare Gelbsucht, Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Störungen des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) auf.
  • Stadium 2 ist eine subkompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-B (7-9 Punkte), bei der die verbleibenden Leberzellen die Leberfunktion nicht mehr vollständig erfüllen können. Daher verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich. Es gibt deutliche Anzeichen für eine innere Vergiftung, Aszites, Schwellung der Beine, erhöhte Blutung, beeinträchtigte Aktivität des Nervensystems (hepatische Enzephalopathie);
  • Stadium 3 - Dies ist eine dekompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-C (10-15 Punkte) oder das letzte (terminale) Stadium der Zirrhose, in dem fast die gesamte Leber von fibrösen Knoten betroffen ist. Die einzelnen verbleibenden Leberzellen können das normale Leben und den Patienten nicht mehr aufrechterhalten Der bevorstehende Tod wartet im nächsten Jahr. Solche Patienten benötigen dringend eine Lebertransplantation.

Lebertransplantation bei Hepatitis C.

Eine Lebertransplantation gegen Hepatitis C ist der einzige Weg, um das Leben eines Kranken mit fortgeschrittener Form einer dekompensierten Leberzirrhose zu retten. Unabhängige Versuche von Patienten, den Zustand der Leber mit einer Vielzahl von Medikamenten in Kombination mit Volksheilmitteln zu verbessern, bringen keine Ergebnisse..

Die Lebertransplantation bei Hepatitis C wird aus streng medizinischen Gründen durchgeführt. Dies ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, die am 3. November 1964 in den USA zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin durchgeführt wurde..

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine orthotope Lebertransplantation bei Hepatitis C:

  • Lebertransplantation von Leichenspendern;
  • Transplantation eines Teils der Leber von einem lebenden und gesunden Spender (meistens einem nahen Verwandten); Nach einer Weile ist die Größe der Orgel fast vollständig wiederhergestellt.

In jüngster Zeit hat sich die Methode der Lebertransplantation von einem lebenden gesunden Spender weiter verbreitet. Diese Technik wurde Ende der 80er Jahre von amerikanischen Transplantologen entwickelt und erstmals durchgeführt..

Hepatitis C-Behandlung

Der Erfolg der Hepatitis-C-Behandlung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiebeginns und einem integrierten Ansatz zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten ab. Es ist sehr wichtig, dass das Schema und das richtige Schema der antiviralen Therapie von einem qualifizierten Arzt entwickelt werden. Während der Behandlung muss der Patient alle verschriebenen Medikamente einnehmen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.

Das ultimative Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus aus dem Körper einer kranken Person. Infolge der Ausrottung des Virus stoppt der Entzündungsprozess in der Leber vollständig und die Leber beginnt sich langsam zu erholen, die Spiegel von ALT- und AST-Enzymen normalisieren sich, die Prozesse der umgekehrten Entwicklung von grobem Bindefasergewebe beginnen, pathologische Kryoglobuline verschwinden teilweise oder vollständig aus dem Blut und das Risiko, einen Leberkrebstumor zu entwickeln, wird gleich Null.

Die modernste Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg

Die Medical Clinic EXCLUSIVE bietet Patienten die fortschrittlichsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C und ihren Komplikationen. Die Patienten werden von hochqualifizierten Ärzten der einzigen spezialisierten Abteilung für innovative Hepatologie in Russland unter der Leitung des Doktors der Medizinischen Wissenschaften, Professor der Ersten St. acad. I.P. Pavlov Dmitry Leonidovich Sulima, der auch freiberuflicher klinischer Berater und Dozent für die globalen biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie Inc., Gilead Sciences Inc., MSD Pharmaceuticals und Bristol-Myers Squibb ist.

Die Klinik bietet das breiteste Spektrum der effektivsten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Hepatitis C, einschließlich:

  • ausnahmslos alle Arten der komplexesten Tests auf Hepatitis C, einschließlich PCR-Analyse von HCV-RNA in Immunblutzellen, Leberzellen, Nierenzellen und Knochenmarkstammzellen, Typisierung von Kryoglobulinämie und Bestimmung von Arzneimittelresistenzmutationen (Resistenzmutationen) des HCV-Virus;
  • die genaueste Bestimmung des Genotyps des HCV-Virus (HCV-Genotypisierung), die das Endergebnis der Behandlung und die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des Virus beeinflusst;
  • antivirale Therapie bei HCV-Infektion auf Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin (Behandlungsverlauf 24, 48 oder 72 Wochen);
  • kombinierte antivirale Therapie im pegylierten Interferon + Ribavirin + Sofosbuvir-Regime (Behandlungsverlauf 12 Wochen);
  • jedes Regime der modernsten interferonfreien DAA / 1-Therapie (Behandlungsverlauf 8, 12, 16 oder 24 Wochen), einschließlich:
    1. der kombinierte Modus "Vieira Pak" (Paritaprevir / Ritonavir / Ombitasvir + Dasabuvir);
    2. das kombinierte Präparat Maviret (Glecaprevir / Pibrentasvir);
    3. der kombinierte Modus "Sovaldi" + "Daclins" (Sofosbuvir + Daclatasvir);
    4. das kombinierte Präparat "Zepatir" (Grazoprevir / Elbasvir);
    5. der kombinierte Modus "Daklins" + "Sunvepra" (Daclatasvir + Asunaprevir);
    6. das kombinierte Präparat "Epkluza" (Velpatasvir / Sofosbuvir);
    7. das kombinierte Medikament "Harvoni" (Ledipasvir / Sofosbuvir);
  • wirksame Behandlung der Leberzirrhose und ihrer Komplikationen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und refraktärem Diuretikum-resistentem Aszites;
  • wirksame Behandlung von gemischter Kryoglobulinämie und immunkomplexer kryoglobulinämischer Vaskulitis;
  • wirksame Behandlung aller extrahepatischen Manifestationen einer chronischen HCV-Infektion, einschließlich hämatologischer, nephrologischer, rheumatologischer, dermatologischer, neurologischer, endokrinologischer, zahnärztlicher Erkrankungen und Störungen;
  • interferonfreie DAA-Therapie und Unterstützung von Patienten-Empfängern von Spenderleber vor und nach Lebertransplantation;
  • verschiedene Behandlungsschemata (Nachbehandlungsschemata) für Patienten mit fehlgeschlagener vorheriger antiviraler Therapie, einschließlich:
    1. wiederholte DAA / 2-Therapie bei sekundärer okkulter Hepatitis C (sekundäre okkulte HCV-Infektion);
    2. Wiederholte DAA / 2-Therapie bei rezidivierender HCV-RNA-Virämie nach einem primären DAA / 1-Regime, das den einen oder anderen NS5A-Replikase-Inhibitor oder eine Kombination von NS3 / 4A + NS5A-Inhibitoren enthält.

Die EXKLUSIVE Klinik nimmt zu Recht eine führende Position in Russland unter den nichtstaatlichen Kliniken für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Hepatitis C ein. Patienten aus verschiedenen Städten Russlands, den Ländern der ehemaligen UdSSR und aus dem Ausland kommen zur Behandlung zu uns (siehe Karte)..

Seit 2015 wurden in der Klinik mehr als 150 Patienten mit den modernsten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten behandelt, was mehr als 3,5% der Gesamtzahl aller Patienten in Russland entspricht, die mit teuren Original-DAA-Medikamenten behandelt wurden. Die Wirksamkeitsrate der interferonfreien Therapie in unserer Klinik beträgt heute 95,8%.

Online-Termin bei einem Hepatologen

Für einen schnellen Termin mit einem Hepatologen in unserer Klinik füllen Sie die folgenden Felder aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Senden". Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.

Interferontherapie

Interferone (IFNs) sind spezifische Proteine, die von den Zellen des menschlichen Immunsystems als Reaktion auf die Einführung des einen oder anderen pathogenen Virus synthetisiert werden. Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis werden Interferone α (alpha), β (beta) und γ (gamma) zur Behandlung von Hepatitis C seit 1992 verwendet. Heute werden Interferone nicht als wirksames Medikament zur Bekämpfung des Hepatitis C-Virus angesehen, obwohl sie fortbestehen gelten zur Behandlung von Patienten.

Einfache kurzwirksame Interferone und pegylierte verlängerte Interferone werden in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen oder in Form von Injektionslösungen sowie in Form von rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) hergestellt. Einfache und pegylierte Interferone werden im Rahmen einer antiviralen Kombinationstherapie in Kombination mit Ribavirin allein oder in Kombination mit Ribavirin und Sofosbuvir verschrieben. Ribavirin und Sofosbuvir verstärken die Wirkung von Interferon.

Es ist sehr wichtig, IFN richtig anzuwenden, da bei Patienten sonst unerwünschte Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems auftreten.

Die Wirksamkeit der Verwendung veralteter Behandlungsschemata auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin bei Hepatitis C überschreitet 50% nicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp des HCV-Virus ab und kann 24 oder 48 Wochen betragen, in besonderen Fällen kann sie jedoch auf 72 Wochen erhöht werden. Normalerweise werden die folgenden Arten von Interferonen zur Behandlung verwendet:

  • pegylierte hochgereinigte Interferone ("Pegasis", "Pegintron", "Algeron"), die bei relativ hohen Kosten ziemlich wirksam sind; haben eine verlängerte Wirkung, so dass Injektionen einmal pro Woche gemacht werden;
  • Einfache Interferone sind viel weniger wirksam, kosten weniger und erfordern eine häufigere Verabreichung (Injektionen müssen mindestens dreimal pro Woche erfolgen)..

Interferonfreie Therapie

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis C beseitigt eine traditionelle Therapie auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin das HCV-Virus nicht, verursacht viele schwerwiegende Nebenwirkungen und verschlechtert die Lebensqualität. Daher beinhaltet die moderne Behandlung von Hepatitis C die Verwendung einer vollständig oralen interferonfreien Therapie mit direkten antiviralen Arzneimitteln, die in Form von Tabletten hergestellt werden..

Die interferonfreie Therapie hat praktisch keine Kontraindikationen, ist bei 90-95% der Patienten wirksam, ist sehr gut verträglich, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und dauert viel kürzer (nur 8 oder 12 Wochen). Der einzige Nachteil einer interferonfreien Therapie sind die sehr hohen Kosten für Originalmedikamente.

Die Interferon-freie Therapie kann im Gegensatz zur Interferon-basierten Therapie bei sehr schweren und schwierigen Patienten mit Hepatitis C angewendet werden, einschließlich:

  • mit dekompensierter Leberzirrhose;
  • mit schwerem Nierenversagen;
  • mit schweren hämatologischen, rheumatologischen, neurologischen, endokrinen und anderen systemischen Erkrankungen.

Die Ergebnisse der realen klinischen Praxis der letzten fünf Jahre haben überzeugend gezeigt, dass die interferonfreie Therapie ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C war. Die meisten Experten stellen fest, dass eine solche Behandlung auch bei besonders schweren Patienten mit einem komplizierten Krankheitsverlauf wirksam und sicher ist. Unter den beliebtesten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten für die interferonfreie Therapie sollten folgende aufgeführt werden:

    "Sovaldi" / "Sovaldi" (Sofosbuvir) ist ein antiviraler Arzneimittelinhibitor der NS5B-rna-Polymerase der 1. Generation, der gegen alle bekannten Genotypen des Hepatitis-C-Virus hoch aktiv ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat; Die Wirksamkeit der Anwendung von auf Sofosbuvir basierenden Therapien hängt weitgehend von der kompetenten Wahl des zweiten Inhibitors für die gemeinsame Verabreichung im Rahmen einer Kombinationstherapie ab.

Diät gegen Hepatitis C.

Eine gute Ernährung für Menschen mit Hepatitis C ist ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Behandlung. Die Ernährung muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Der Energiewert der verzehrten Lebensmittel muss vollständig den Stoffwechselbedürfnissen und -kosten des Körpers entsprechen.
  • Sie müssen die Verwendung von Speisesalz auf 4-6 Gramm pro Tag beschränken.
  • Sie müssen in kleinen Portionen, fraktioniert, 5-6 mal am Tag essen;
  • Die Hauptmethoden des Kochens sollten Kochen, Schmoren, Backen sein.

Es ist sehr wichtig, dass übermäßig fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist hilfreich, die Menge an Brot, Backwaren, Cremes, Eis, Spirituosen und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken, die Sie essen, zu begrenzen. Während der antiviralen Therapie ist es ratsam, fettarme Sorten von Fisch, Fleisch, Hühnereiern, Gemüse, nicht sehr süßen Früchten und Beeren zu essen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Hepatitis C den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung entsprechen..

Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und ordnungsgemäß durchgeführt wird, verliert das Hepatitis-C-Virus schnell seine Aktivität, hört auf, sich zu vermehren, die Menge des Erregers im Körper nimmt ab und am Ende verschwindet das Virus vollständig. Nach der Genesung ist es sehr wichtig, die Grundsätze des Leberschutzes und der richtigen Ernährung so lange wie möglich einzuhalten und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um eine umfassende Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands durchzuführen.

Für mindestens 3 Jahre nach Ende der Behandlung ist es ratsam, jährlich einen HCV-RNA-PCR-Bluttest durchzuführen. Außerdem sollten Vorkehrungen getroffen werden, um eine erneute Infektion zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, keine großen Mengen stark alkoholischer Getränke und Medikamente einzunehmen, die Leberschäden verursachen können.

Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück (Wiederauftreten der HCV-RNA-Virämie)

Jeder Patient ist sich sicher, dass die Krankheit nach dem Ende des Therapiekurses für immer zurückgehen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Weile ein Rückfall der Hepatitis C auftritt und sich die Frage stellt, wie ein Rückfall der HCV-RNA-Virämie behandelt werden kann, wenn das Virus "zurückkehrt". Die häufigsten Gründe für eine solche unangenehme Situation sind die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von begleitenden Virusinfektionen HBV, HDV, HGV, CMV, TTV im Körper des Patienten, die das Immunsystem von der Bekämpfung von HCV „ablenken“;
  • Der Patient hat gleichzeitig chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • falsche Wahl der Medikamente für Behandlung, Therapie und Therapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln von zweifelhafter Qualität oder abgelaufen;
  • vorzeitiger Therapieabbruch oder kurze Behandlungsdauer;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose (oder Zirrhose);
  • Der Patient leidet an Kryoglobulinämie, hämatologischen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Verletzung durch den Patienten während der Behandlung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen im HCV-Virus;
  • mangelnde Kontrolle der Arzneimittelverträglichkeit im Verlauf der Behandlung.

Latente, okkulte (latente) Hepatitis C.

Nach Angaben der WHO sind derzeit weltweit mindestens 70 Millionen Menschen "Träger" des Hepatitis-C-Virus. Bei 95% von ihnen liegt eine chronisch virämische Form der Hepatitis C vor. Bei den restlichen 5% der Patienten liegt eine chronische HCV-Infektion in Form einer latenten Form der Hepatitis C vor, bei der das Virus im Blut aufgrund der geringen Konzentration der HCV-RNA nicht durch PCR bestimmt werden kann. Das Hepatitis-C-Virus ist im Körper von Patienten mit okkulter Hepatitis C vorhanden, "versteckt" sich jedoch tief in den Leberzellen, den Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks, was eine sternale Punktion des Knochenmarks erfordert. Eine kranke Person mit latenter Hepatitis C ist sich des Vorhandenseins einer heimtückischen Infektion nicht bewusst, die im Laufe der Zeit zur Ursache vieler gefährlicher Komplikationen wird.

Die latente Form der Hepatitis C stellt eine erhöhte Gefahr für eine infizierte Person dar, da selbst minimale Anzeichen der Krankheit fehlen und alle Tests für lange Zeit normal bleiben. Aus diesem Grund wird dem Patienten keine Behandlung verschrieben. Die Latenzzeit der latenten Hepatitis C kann viele Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit betrachten sich die Menschen als vollkommen gesund, aber die Leber wird unmerklich zerstört und die Zirrhose schreitet voran..

Patienten mit latenter Form von Hepatitis C sind eine Infektionsquelle und stellen eine Gefahr für andere dar.

Sex mit Hepatitis C.

Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion durch direkten Kontakt mit Blut auf, das HCV-Viruspartikel enthält (der sogenannte durch Blut übertragene Übertragungsmechanismus). Ein kleiner Blutstropfen reicht aus, um das Virus zu übertragen. Das Hepatitis-C-Virus kann auch in Vaginalsekreten bei Frauen und in männlichem Sperma vorhanden sein, aber eine sexuelle Übertragung wird als unwahrscheinlich angesehen. Um eine Infektion und die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie Sex mit unbekannten Partnern haben.
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich ablehnen;
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr ablehnen, wenn der Partner (Partner) Genitalinfektionen hat;
  • den häufigen Wechsel der Sexualpartner aufgeben.

Schwangerschaft und Hepatitis C.

Eine aktive HCV-Virusinfektion und Hepatitis C bei schwangeren Frauen werden häufig zum ersten Mal in ihrem Leben ganz zufällig bei der ersten Vorsorgeuntersuchung in der Geburtsklinik entdeckt. In solchen Fällen werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, ein Schwangerschaftsabbruch wird nicht durchgeführt, eine antivirale Therapie wird erst nach der Geburt verschrieben. Das Tragen eines Kindes während der Schwangerschaft beeinträchtigt den Verlauf der chronischen Hepatitis C und den Zustand der Leber bei einer schwangeren Frau nicht. Während der ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys normalisieren sich die Spiegel der Enzyme ALT und AST wieder und sind vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Besonderheiten des Immunsystems und die Blutversorgung der Leber bei schwangeren Frauen zurückzuführen..

Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis C im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt in keiner Weise die Fortpflanzungsfunktion und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit angeborener fetaler Anomalien oder Totgeburten. Gleichzeitig kann eine dekompensierte Leberzirrhose bei einer schwangeren Frau zu schwerer intrauteriner Unterernährung und / oder fetaler Hypoxie, Fehlgeburt, spontaner Abtreibung, Frühgeburt und sogar zum Tod einer postpartalen Frau führen (siehe die Präsentation "Leber und Schwangerschaft - Norm und Pathologie" auf der entsprechenden Seite der Website ). Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von gastroösophagealen Blutungen aus Krampfadern steigt das Risiko einer Totgeburt oder des Todes der postpartalen Frau signifikant an.

Sport gegen Hepatitis C.

Sport ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens für Patienten mit Hepatitis C. Dies hat folgende Gründe:

  • Sport und Sport sorgen für eine Normalisierung des Körpergewichts; Es wurde nachgewiesen, dass zusätzliche Pfunde den Stoffwechsel eines Patienten mit Hepatitis C beeinträchtigen und Fettleber und das Auftreten von Steinen in der Gallenblase hervorrufen können. Regelmäßiger Sport und Sport normalisieren den Stoffwechsel von Fett und Gallensäuren und verhindern die Entwicklung von Lebersteatose und Gallensteinerkrankungen.
  • Sport und Sport erhöhen die Immunität und stärken die Abwehrkräfte des Körpers. Mangel an körperlicher Aktivität verursacht Stagnation in der Leber, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, körperliche Inaktivität und andere Probleme; Aufgrund der verminderten Immunität beginnt sich das Hepatitis-C-Virus in den Zellen der Leber und der Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks aktiver zu vermehren und sich schneller im Körper auszubreiten.
  • Sport und Sport helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Sauerstoffversorgung des Blutes zu erhöhen. aufgrund dessen verbessert sich die Arbeit der erkrankten Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Sport und Sport bei Patienten mit Hepatitis C verbessern die Sauerstoffversorgung des Gewebes und verhindern zusätzliche hypoxische Schäden an der Leber selbst und anderen Organen und Geweben der kranken Person.
  • Sport und Leibeserziehung wirken sich positiv auf den allgemeinen emotionalen Hintergrund aus; Aufgrund ständiger körperlicher Aktivität hat ein Patient mit Hepatitis C viele positive Emotionen und das Nervensystem wird stabiler.
  • Sport und Sport sind wichtige Faktoren der sozialen Kommunikation, da das Spielen von Sport mit Freunden die Stimmung von Patienten mit Hepatitis C erheblich verbessert, von denen sich viele nach dem Erlernen ihrer Diagnose in sich selbst zurückziehen.

Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?

Das Hepatitis-C-Virus ist ziemlich stabil und kann bis zu mehreren Tagen in der äußeren Umgebung bestehen bleiben. Aus diesem Grund muss der gesamte Raum mit antiviralen Desinfektionsmitteln angefeuchtet werden, wenn plötzlich das Blut einer an Hepatitis C erkrankten Person auf Oberflächen im Raum gelangt. Mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C kontaminierte Kleidung sollte eine Stunde lang in einer Waschmaschine mit Waschpulver bei einer Temperatur von mindestens 90 Grad gewaschen werden. Wir dürfen die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene nicht vergessen:

  • Bei Verletzungen oder Verletzungen mit offenen Wunden sollten diese sofort bearbeitet und mit Klebeband versiegelt werden. Bei der medizinischen Versorgung eines Familienmitglieds mit Hepatitis C müssen Gummihandschuhe getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut möglich ist.
  • Jedes Familienmitglied, bei dem es einen Patienten mit Hepatitis C gibt, sollte seinen eigenen Rasierapparat, ein Maniküre-Set und eine Zahnbürste haben.
  • Bei jedem sexuellen Kontakt mit unbekannten Partnern muss unbedingt eine Schutzausrüstung verwendet werden, da eine Infektion mit dem HCV-Virus häufig beim intensiven Geschlechtsverkehr auftritt. Die Verwendung von Kondomen eliminiert fast zu 100% das Infektionsrisiko.

Schlussfolgerungen

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das RNA-haltige Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird, bei dem Leberzellen und Immunzellen im Blut und Knochenmark geschädigt werden und allmählich absterben. Weltweit leiden mehr als 70 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C..

  • Blut ist der Hauptverursacher der Ausbreitung des Virus; Das Eindringen von Blutpartikeln eines Hepatitis-C-Patienten in die Wunde eines gesunden Menschen führt fast garantiert zu einer Infektion.
  • Das hoch pathogene HCV-Virus kann in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sein. Aus diesem Grund bleibt der sexuelle Übertragungsweg der Hepatitis-C-Virusinfektion relevant.
  • Das Hepatitis-C-Virus bleibt unter Umweltbedingungen bis zu mehreren Tagen lebensfähig. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie mit Schneidgegenständen und medizinischen Instrumenten in Kontakt kommen, auf deren Oberfläche möglicherweise getrocknetes Blut eines Patienten mit Hepatitis C verbleibt.
  • Das Fehlen einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis C verringert die Lebenserwartung einer kranken Person um durchschnittlich 15 bis 20 Jahre und wird häufig zur Ursache für vorzeitigen Tod durch Leberzirrhose, Leberkrebs und andere schwere Komplikationen bei Hepatitis C..