Was sind Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus und ihre Bedeutung??

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch Kontakt zwischen Personen oder Gegenständen, die kontaminiertes Blut enthalten, durch Blut übertragen wird. Diese Krankheit ist heimtückisch mit latenten Symptomen und einer langen Inkubationszeit. Der HCV-Träger ist sich dessen möglicherweise nicht bewusst und infiziert andere.

Antikörper gegen Hepatitis C sind für Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich, um die Eigenschaften und die Wirkung des Virus auf den Körper zu untersuchen. Mit Hilfe von Indikatoren für Immunglobuline ist es möglich, den Krankheitsüberträger zuverlässig zu identifizieren und das Risiko einer Ausbreitung der Infektion zu verringern. Auf der Grundlage von Laborstudien untersuchen sie Antikörpermarker, die für eine korrekte Behandlung notwendig sind.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Wer kann Hepatitis C bekommen?

Jüngste WHO-Studien haben gezeigt, dass jedes Jahr weltweit mehr als 1,5 Millionen Menschen an Hepatitis C erkranken. Die Risikogruppe umfasst Menschen, die einen unmoralischen Lebensstil führen.

Die Hauptkonzentration infizierter Patienten wurde in europäischen Ländern und in Russland gemessen. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, sich mit einem gefährlichen Virus zu infizieren, ohne etwas davon zu ahnen, bei jeder zehnten Person liegen kann.

Meistens wird die Krankheit zufällig diagnostiziert. Der Patient geht mit anderen Beschwerden oder der Durchführung routinemäßiger medizinischer Untersuchungen zum Arzt. Das Virus kann während der Schwangerschaft oder vor der Vorbereitung der Patientin auf die Operation nachgewiesen werden, was eine gründliche Untersuchung des Blutes auf Markerindikatoren erfordert.

Hepatitis C verursacht ein RNA-Virus, das beim Eintritt in das Kreislaufsystem die Leber befällt und die Entstehung von Krebs hervorruft. In der Medizin gibt es verschiedene Möglichkeiten, die gefährlichste Krankheit zu verbreiten:

  1. Bluttransfusion (Bluttransfusion).
  2. Hämodialyse.
  3. Nicht hygienische Nagelstudios.
  4. Drogenabhängige Injektionen.
  5. Schwangerschaft. Die Krankheit wird von Frau zu Kind übertragen.

Die Symptome treten erst nach einer langen Inkubationszeit auf, was die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung erheblich erschwert.

Was sind Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus??

Die Antikörperbildung ist die Reaktion des Lymphsystems auf Fremdzellen im Körper. Hepatitis C hat gegenüber anderen Viren besondere Eigenschaften. Dies ist auf das Vorhandensein von Ribonukleinsäure zurückzuführen, die beim Eintritt in die Leber zu mutieren beginnt und allmählich gesundes Gewebe zerstört.

Um ein unbekanntes Virus zu unterdrücken, beginnt das Immunsystem daher, aktiv Antikörper gegen Antigene zu produzieren..

Abhängig von der Menge und Zusammensetzung der Antikörper im Blut werden eine Infektion und das Entwicklungsstadium der Krankheit diagnostiziert. Aus den identifizierten Markern geht ein latenter oder chronischer Krankheitsverlauf hervor.

Bei einem latenten Verlauf der Hepatitis C werden sie fast sofort produziert, was die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung erhöht.

Eine interessante Tatsache sollte bekannt sein: Wenn eine Person Antikörper im Körper hat, bedeutet dies nicht, dass sie krank ist oder ein Träger des Virus ist. Meistens deutet dies auf eine früh übertragene Krankheit hin..

Arten von Antikörpern

Abhängig vom Krankheitsverlauf und der Dynamik seiner Entwicklung können mehrere Gruppen von Antikörpern identifiziert werden. In einigen Fällen beginnen sie unmittelbar nach dem Eintritt des Virus in den Blutkreislauf zu produzieren. Dies spricht von einer akuten Form der Krankheit. Andere Immunglobuline entwickeln sich allmählich und verbleiben im Körper, bis Hepatitis C vollständig beseitigt ist..

Proteine-Immunglobuline werden nach folgenden Indikatoren klassifiziert:

  1. Antikörper der Klasse G (Anti-HCV-IgG). Immunglobuline werden erst nach mehrwöchiger Infektion mit dem Virus nachgewiesen. Dies weist auf einen chronischen oder asymptomatischen Krankheitsverlauf hin. Es bestimmt auch das Fehlen von Gesamtantikörpern, was die Chancen zur Bekämpfung der Krankheit erhöht..
  2. Antikörper der Klasse M (Anti-HCV-Kern-IgM). Dieser Marker zeigt eine Verschlimmerung der Krankheit an. Es wird bereits 4 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Blutkreislauf festgestellt. Wenn die Proteine ​​zunehmen, deutet dies darauf hin, dass das Immunsystem aktiv gegen fremde Proteine ​​kämpft.
  3. Gepaarte Antikörper (IgG und IgM). Mit diesem Indikator können Sie den Träger und das Stadium des Krankheitsverlaufs bestimmen.

Positive Gesamtantikörper gegen Hepatitis C im Falle einer wiederkehrenden Erkrankung zeigen den Verlauf von Komplikationen an, die zu pathologischen Veränderungen in der Leber führen. In den meisten Fällen entwickeln sich diese Komplikationen zu einer Zirrhose..

Methoden zur Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C wird nicht nur für Menschen mit schweren Krankheitssymptomen verschrieben. Solche Studien sind bei der Planung einer Schwangerschaft und im Frühstadium obligatorisch, da die Krankheit auf das Baby übertragen werden kann, was zu einer Beeinträchtigung der fetalen Entwicklung führt. Die Hauptaufgabe der Analyse besteht darin, Antikörpermarker für den Nachweis und die Behandlung der Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren..

Für ein genaues Ergebnis wird die PCR verwendet, eine molekulare Forschungsmethode, bei der Zellen mehrfach kopiert werden. Diese Technik bestimmt die Art des Virus und seine Konzentration im Blut..

Um die Dynamik des Wachstums von Antikörpern gegen das Virus zu verfolgen, wird eine gepaarte Studie durchgeführt. Das Untersuchungsmaterial wird am dritten bis fünften Tag nach der Infektion und dann nach 14 Tagen gesammelt.

Interpretation der Analyseergebnisse

Um die Bestimmung der Viruslast von Antikörpern zu entschlüsseln, wird für die Forschung Blutserum benötigt. Basierend auf den Testergebnissen wird der Grad der Krankheit oder ihre Abwesenheit bestimmt.

  1. Genesungsstadium. Ein G-Antikörper-Marker wurde im Blut nachgewiesen, aber das Virus selbst fehlt. Die antivirale Behandlung wurde korrekt verschrieben, der Patient erholt sich.
  2. Positives Ergebnis. In dem untersuchten Material wurden Marker der M- und G-Gruppen gefunden. Indikator für die Entwicklung einer fortschreitenden Infektion, die sofort behandelt werden sollte. Die Identifizierung von zwei Markern zeigt den Kampf des Körpers mit dem Antigen für mindestens eine Woche an. Der Mensch ist ein potentieller Träger. Daher wird bei solchen klinischen Symptomen eine stationäre Behandlung empfohlen..
  3. Negatives Ergebnis. Zeigt das Fehlen von Markern im Blut an. Diese Indikatoren beweisen, dass eine Person absolut gesund ist..

Wenn Studien Antikörper gezeigt haben, aber kein Virus nachgewiesen wurde, bedeutet dies nicht, dass eine Person Träger einer gefährlichen Krankheit ist. Solche Ergebnisse in der Medizin gelten als zweifelhaft. In diesem Fall wird empfohlen, erneut Blut zu spenden, deren Indikatoren dazu beitragen, die Diagnose zuverlässig zu widerlegen oder zu bestätigen.

Nur ein Hepatologe kann die Ergebnisse korrekt lesen und eine moderne Behandlung verschreiben.

Es wird nicht empfohlen, ein solches Virus zu Hause zu behandeln, da das Risiko einer Ausbreitung einer gefährlichen Infektion zunimmt.

Warum gibt es Antikörper gegen Hepatitis C, aber kein Virus??

Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen des Virus und der Antikörper gegen diese an. Es kommt jedoch vor, dass nach einem Blutserumtest bei einer Person Immunglobuline nachgewiesen werden, aber kein Hepatitis-C-Virus vorliegt.

Solche Indikatoren können auf eine frühere Krankheit oder eine Remissionsperiode hinweisen. In diesem Fall wird empfohlen, die RNA-Analyse (PCR) erneut zu bestehen..

Wenn bei einem Patienten nach der Genesung erneut ein Virus entdeckt wird, wird während der Behandlung notwendigerweise Blut zur quantitativen Analyse entnommen. Die Beobachtung im Laufe der Zeit hilft Ärzten, die Reaktion des Körpers auf Medikamente richtig einzuschätzen. Wenn der Wellness-Kurs nicht das erwartete Ergebnis lieferte, sollte die Therapie geändert werden.

Nach der Krankheit bleiben die produzierten Antikörper lebenslang im menschlichen Körper..

Mit starker Immunität kann eine Person unbemerkt krank werden. Und nur eine Untersuchung zeigt seine frühere Krankheit an.

Diagnose von Hepatitis C: Marker, Interpretation der Analyse

Quantitative Analyse für Hepatitis B: Interpretation der Indikatoren und ihrer Norm

Was bedeutet es, wenn ein Titer von Antikörpern gegen Hepatitis B im Blut gefunden wird??

Positives oder negatives HBsAg bei einer Blutuntersuchung

Anti-HCV-Bluttest, was es bedeutet, Norm und Abweichungen

Was ist PCR?

Die wahre Bestätigung des Vorhandenseins und der Reproduktion des Virus im Körper ist der Nachweis der RNA des Virus C unter Verwendung einer qualitativen PCR-Methode. Mit dem Bluttest mittels quantitativer PCR-Methode können Sie die Viruslast (die Anzahl der Viruskopien in 1 ml Blut) klären. Dieser Indikator ist sehr wichtig für die Entscheidung für eine antivirale Therapie..

Wenn weniger als 750 RNA-Kopien / ml gefunden werden, weist dies auf eine minimale Viruslast hin. Wenn der Wert weniger als 2x106 Kopien / ml beträgt, ist die Viruslast gering. Indikatoren über 2x106 RNA-Kopien / ml bedeuten eine hohe Virämie.

Antivirale Therapie ist am effektivsten bei niedriger Virämie. Viruslastindikatoren bei Hepatitis C spiegeln nicht die Schwere der Erkrankung wider. Dies erfordert zusätzliche Untersuchungen, um den Grad der Leberzellschädigung, Leberfunktionsstörung und Anzeichen von Leberzirrhose zu bestimmen. HCV in einer Blutuntersuchung kann solche Informationen nicht geben.

HCV Forschungsergebnisse

Die Analyse kann im Labor von Privatkliniken oder öffentlichen Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt werden. Die Recherche dauert zwei Tage. Sie dürfen eine halbe Stunde vor der Blutentnahme nicht rauchen.

Indikationen für die Prüfung auf HCV:

  1. Der Patient gehört einer bestimmten Risikogruppe an.
  2. Der Patient hatte bereits ein Hepatitis-Virus.
  3. Appetitlosigkeit mit Gewichtsverlust und Übelkeit.
  4. Unangemessene Schmerzen im ganzen Körper.
  5. Ein starker Anstieg oder eine Veränderung des Spiegels von Lebertransaminasen.
  6. Screening-Untersuchungen.

Es gibt zwei Arten von Forschung:

1. Mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Sie Spuren einer bereits übertragenen Krankheit (Antikörper) finden. Wenn der menschliche Körper mit dem Virus vertraut ist, ist das Ergebnis positiv (+). Wenn die Person keine Hepatitis hatte, ist das Ergebnis negativ (-). ELISA-Ergebnisse sind jedoch keine endgültige Grundlage für eine Diagnose. Tatsache ist, dass Antikörper nur die Immunantwort auf das Virus bestätigen. Sie werden vom Immunsystem produziert, wenn sich das Virus im Blut befindet. Bei bestimmten Patienten erkennt der HCV-Test mehrere Lebensjahre lang Antikörper, aber das Virus selbst befindet sich nicht im Blut.

Unter diesen Umständen sprechen Ärzte von einem falsch positiven Ergebnis. Wie kann ein solches Ergebnis erzielt werden? Manchmal werden Testsysteme verwendet, die gegenüber bestimmten Genotypen unempfindlich sind. Eine andere Erklärung mag die Tatsache sein, dass der infizierte Organismus selbst das Hepatitis-Virus neutralisiert hat, aber dieses Ergebnis ist einer kleinen Anzahl von Patienten inhärent. Antikörper weisen häufig auf eine chronische Hepatitis hin. Ein falsches Ergebnis kann erzielt werden, wenn Rheumafaktor im Blut vorhanden ist..

Es kommt manchmal vor, dass die hcv-Analyse ein falsch negatives Ergebnis zeigt. Dies zeigt das Vorhandensein eines Virus im Körper an, aber der ELISA erkennt es nicht. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Infektion mit dem Virus angeblich vor etwa 6 Monaten stattgefunden hat und das Immunsystem noch keine Zeit hatte, zu reagieren und Antikörper zu entwickeln. Normalerweise werden bei 70% der Patienten Antikörper bei den ersten Symptomen einer Hepatitis nachgewiesen.

2. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) erkennt Hepatitis-DNA-Moleküle. Bereits 1-3 Wochen nach der Infektion ist es aufgrund der Empfindlichkeit des OCP möglich, das Vorhandensein des Virus im Blut zu diagnostizieren. Am Ende des Tests wird klar, ob die Person an chronischer Hepatitis erkrankt ist oder ob das Immunsystem nach einer Krankheit Antikörper produziert. Ein positives Ergebnis zeigt eine Hepatitis an, und ein negatives Ergebnis zeigt eine Genesung oder das Fehlen von Exazerbationen der Krankheit in chronischer Form an.

Die quantitative Analyse ist eine Studie, die die Viruslast (die Konzentration des Virus in 1 ml Blut) bestimmt. Eine hohe Konzentration des Virus zeigt schlechte Heilungschancen für den Patienten an, eine niedrige Konzentration erhöht im Gegenteil diese Chancen signifikant. Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis mit antiviralen Arzneimitteln ermöglicht die Bestimmung der Aktivität von HCV. Die Resistenz des Hepatitis-C-Virus gegen Interferon hängt vom Genotyp ab, der durch eine andere Analyse bestimmt wird. Als Ergebnis wird eine geeignete Behandlungsstrategie ausgewählt..

Eine Diagnose wird jedoch nicht anhand eines Testergebnisses gestellt. Es sollten immer Bestätigungstests durchgeführt werden. Analysen sind auch zur Überwachung der Behandlung angezeigt. Ihre Ergebnisse heben in keiner Weise andere Methoden zur Diagnose von Hepatitis auf, sondern sind im Gegenteil eine Ergänzung. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt gestellt.

Analyse-Dekodierung

Die Norm für diese Methoden ist "nicht gefunden" oder "negativ". Entgegengesetzte Bedeutungen sind Anzeichen für das Vorhandensein eines Infektionserregers im Körper..

Bestimmen Sie für genauere Informationen auch die Oberflächen- und Kernproteine ​​des Virus.

In seltenen Fällen kann die Analyse zu einem falschen Ergebnis führen..

Ein falsch positives Ergebnis kann nur in 10% der Fälle erzielt werden. Und es ist normalerweise mit einer begleitenden Pathologie verbunden, die eine Unterdrückung des Immunsystems durch Medikamente erfordert. Dies passiert oft, wenn:

  • onkologische Neoplasien;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische Infektionsprozesse.

Ein falsch negatives Ergebnis kann erzielt werden, wenn die Diagnose nicht korrekt befolgt wird:

  • Die Infektionsdauer beträgt weniger als 6 Wochen.
  • Reagenzien von schlechter Qualität;
  • individuelle Eingenschaften.

Um einen Fehler auszuschließen, muss die Diagnose immer durch PCR bestätigt werden.

Ein positives Ergebnis mit Bestätigung des Vorhandenseins der Krankheit kann in den folgenden Formen ausgedrückt werden.

  1. Akute Phase: IgM-Anti-HAV "-", HBsAg "-", Anti-HCV "+" mit PCR-Anti-HCV "+". Signaltodkriterium> 3.8. Die ALT-Multiplizität übertrifft die Norm um mehr als das Siebenfache.
  2. Chronische Phase: IgG-Anti-HCV "+" mit PCR-Anti-HCV "+". Signaltodkriterium> 3.8. Gleichzeitig kann die quantitative Bestimmung von Lebertransaminasen im Blut im Normbereich bleiben..

Abschließend sehen Sie die Ergebnisse der Studie, die auch in einem Wort beschrieben werden. Was meinen sie?

  1. "Nicht nachgewiesen" - Hepatitis-RNA wurde nicht nachgewiesen oder ihre quantitative Zusammensetzung im Blut beträgt weniger als 200 Kopien / ml, bis zu 40 IE / ml;
  2. "Gefunden" - 2 Kopien / ml - Indikatoren liegen unter der Norm, weisen jedoch bereits auf eine mögliche Infektion hin;
  3. "Detected" - 6 Kopien / ml - bestätigt das Vorhandensein von Viruspartikeln im Körper. Es kennzeichnet jedoch eine niedrige Virämie, die hinsichtlich der Behandlung und der möglichen Prognose das günstigste Zeichen für den Patienten darstellt.
  4. "Erkannt" -> 2x106 Kopien / ml - zeigt das Vorhandensein einer hohen Virämie an, was die Wahrscheinlichkeit des Übergangs von akut zu chronisch deutlich erhöht;
  5. "Gefunden" -> 1,0 x 108 Kopien / ml - ein solcher numerischer Wert zeigt einen möglichen Überschuss des linearen Bereichs der Krankheit an.

Darüber hinaus finden Sie weitere Analysatorwerte: "Anti-HCV-Abbott-Architekt" - "- zeigt die Reinheit des Bluts aus dem Virus an," Anti-HCV-IgG M "oder" Anti-HCV-Abbott-Architekt "+" - das Vorhandensein eines Virus im Blut in der akuten Phase oder ein Rückfall der Krankheit.

Sie sollten niemals zulassen, dass Ihr Leben seinen Lauf nimmt. Es ist besser, Fachärzten die Gesundheit anzuvertrauen, da die rechtzeitig festgestellte Pathologie viel besser behandelt werden kann und mit weniger Komplikationen fortschreitet.

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Klinik

Etwa 80% derjenigen, die dem Virus ausgesetzt waren, entwickeln eine chronische Infektion. Es wird durch das Vorhandensein einer Virusreplikation für mindestens sechs Monate bestimmt. Während der ersten Jahrzehnte der Infektion treten bei den meisten Patienten keine oder nur minimale Symptome auf..

Chronische Hepatitis C kann sich nur durch Müdigkeit oder eine moderate Abnahme der intellektuellen Leistung manifestieren.
Eine chronische Infektion nach mehreren Jahren kann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Leberenzyme bleiben bei 7-53% der Patienten normal.
Späte Rückfälle nach der Behandlung treten zwar auf, sind jedoch schwer von einer erneuten Infektion zu unterscheiden.

Steatohepatitis (Fettleber) tritt bei etwa der Hälfte der Infizierten auf und liegt normalerweise vor der Entwicklung einer Zirrhose vor. Normalerweise (80% der Fälle) betrifft diese Veränderung weniger als ein Drittel der Leber. Weltweit ist Hepatitis C für 27% der Leberzirrhose und 25% des hepatozellulären Karzinoms verantwortlich. 10-30% der Infizierten entwickeln innerhalb von 30 Jahren eine Leberzirrhose. Zirrhose tritt häufiger bei Patienten auf, die mit Hepatitis B, Schistosoma oder HIV infiziert sind, bei Alkoholikern und bei Männern. Bei Patienten mit Hepatitis C erhöht überschüssiger Alkohol das Risiko einer Zirrhose um den Faktor 100. Mit der Entwicklung einer Leberzirrhose ist das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms 20-mal höher. Diese Transformation erfolgt mit einer Rate von 1-3% pro Jahr..

Eine Infektion mit Hepatitis B zusätzlich zu Hepatitis C erhöht dieses Risiko noch mehr. Leberzirrhose kann zu portaler Hypertonie, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Hämatomen oder Blutungen, Krampfadern (insbesondere im Magen und in der Speiseröhre, die gefährliche versteckte Blutungen sind), Gelbsucht und einem Syndrom der kognitiven Beeinträchtigung führen, das als hepatische Enzephalopathie bekannt ist. Aszites tritt irgendwann bei mehr als der Hälfte der chronischen Infektionen auf.

Nach Angaben des russischen Gesundheitsministeriums liegt die Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose 20 bis 30 Jahre nach der Infektion mit Hepatitis C zwischen 4% und 45%. Das Fortschreiten der Leberfibrose ist nicht linear und dauert normalerweise 20 bis 40 Jahre ab dem Zeitpunkt der Infektion. Bei einigen Patienten ist dieser Prozess extrem langsam..

Die schwerwiegendsten extrahepatischen Manifestationen der chronischen Hepatitis C sind kryoglobulinämische Vaskulitis, kryoglobulinämische Nephrritis und B-Zell-Lymphom.

Indikationen für die Analyse

Hepatitis-C-Antikörpertests werden verwendet, um Menschen auf Infektionen zu untersuchen, einschließlich solcher ohne Anzeichen oder Symptome, aber mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lebererkrankungen oder solchen, die dem Virus ausgesetzt waren.

Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch eine HCV-Infektion verursacht wird. Dies führt zur Zerstörung der Leber und tötet gesunde Zellen ab, wenn im Bluttest Anti-HCV vorhanden ist. Es gibt mehrere Tests, die Ärzte verschreiben, um nach dem Hepatitis-C-Virus zu suchen. Viele der Infizierten haben keine Symptome und sind sich der Erkrankung nicht bewusst. Eine akute HCV-Infektion kann geringfügige, unspezifische Symptome verursachen, und eine chronische Infektion kann ein oder zwei Jahrzehnte lang ruhig sein, bevor sie genügend Leberschäden verursacht, um die Leberfunktion zu beeinträchtigen.

Ungefähr 15-25% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Menschen reinigen ihren Körper ohne Behandlung. Andere entwickeln Lebervernarbungen. Wenn es nicht behandelt wird, kann es im Laufe der Zeit zu Leberzirrhose, Leberversagen oder Leberkrebs führen. Es gibt Behandlungen, die Menschen mit Hepatitis C helfen. Lassen Sie sich testen, ob die Möglichkeit besteht, dass Sie dem Virus ausgesetzt waren.

Häufige Infektionsursachen:

  • Bluttransfusion oder Arzneimittelverabreichung;
  • Verletzungen mit kontaminierten Nadeln oder scharfen Gegenständen (z. B. Rasierklingen, Tätowierwerkzeuge);
  • Geschlechtsverkehr;
  • Infektion eines Neugeborenen bei der Geburt durch eine HCV-infizierte Mutter (bis zu fünf Prozent der Fälle).

HCV ag kann zu Lebererkrankungen führen, die folgende Symptome aufweisen:

  • Übelkeit;
  • dunkler Urin;
  • Gelbsucht;
  • ermüden;
  • Durchfall;
  • verminderter Appetit;
  • häufige Blutergüsse;
  • Magenschmerzen.

Hepatitis C ist ansteckend, kann jedoch nur durch sexuellen Kontakt oder durch Blut, Hautrupturen oder Schleimhäute auf eine andere Person übertragen werden.

Analyseergebnisse

In folgenden Fällen wird ein Anti-HCV-Bluttest verschrieben:

  1. Wenn Sie Symptome wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Körperschmerzen, Anzeichen von Gelbsucht haben.
  2. Wenn Lebertransaminasen hoch sind.
  3. Wenn eine Person gefährdet ist.
  4. Um die Form der Krankheit zu bestimmen.
  5. Um die Ursache der Entzündung in der Leber zu identifizieren.
  6. Begleitpathologien zu erkennen.
  7. Um die Höhe des Schadens zu bestimmen.

Wenn die Anti-HCV-Summe positiv ist, weiß nicht jeder, was dies bedeutet. Anti-HCV in der Analyse zeigt das Vorhandensein von Antikörpern im Blut an, die zur Bekämpfung von Hepatitis C produziert werden. Eine interessante Tatsache ist, dass diese Antikörper für immer im menschlichen Blut verbleiben.

Mit anderen Worten, wenn Anti-HCV positiv ist, bedeutet dies nicht, dass sich die Krankheit entwickelt, sie ist möglicherweise nicht vorhanden. Wenn also ein positives Ergebnis an Ihren Händen erzielt wurde, sollten Sie nicht in Panik geraten..

Dies liegt an der Tatsache, dass:

  1. Diese Analyse liefert regelmäßig ein falsch positives Ergebnis, dies geschieht in den meisten Fällen bei schwangeren Frauen, was die Norm ist. Darüber hinaus ist diese Situation bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, Tumoren und anderen Infektionen möglich. Darüber hinaus tritt aufgrund des Fehlers bei der Einnahme von Immunsuppressiva und nach der Impfung ein falsch positives Ergebnis auf..
  2. Anti-HCV-total zeigt das Vorhandensein einer Infektion in der Vergangenheit, dh eine Selbstheilung kann bereits stattgefunden haben, obwohl dies äußerst selten vorkommt.
  3. Diese Krankheit ist behandelbar.

PCR-Analyse

Die HCV-RNA-Analyse (Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA), oft als HCV-PCR-Analyse bezeichnet, ist eine Blutuntersuchung, bei der das genetische Material des Hepatitis-Virus direkt nachgewiesen wird (jedes Virus ist ein Stück RNA). Dieser Test wird am häufigsten durch PCR durchgeführt, daher der Name PCR für Hepatitis C. Es gibt qualitative und quantitative Tests für HCV-RNA.

Eine qualitative Analyse zeigt das Vorhandensein eines Virus im Blut an. Dieser Test ist für alle Patienten mit Antikörpern gegen Hepatitis C erforderlich. Das Ergebnis kann „nachgewiesen“ oder „nicht nachgewiesen“ sein. Referenzwerte (Wert, der normal sein sollte) - "nicht gefunden". Ein erkanntes Ergebnis kann darauf hinweisen, dass sich das Virus vermehrt und neue Leberzellen infiziert. Ein qualitativer PCR-Test hat eine bestimmte Empfindlichkeit (10-500 IE / ml). Dies bedeutet, dass, wenn das Virus in einer sehr geringen Konzentration (unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle des Verfahrens) im Blut vorhanden ist, ein "nicht nachgewiesenes" Ergebnis erzielt werden kann.

Daher ist es wichtig, die Empfindlichkeit des Diagnosesystems zu kennen, wenn bei Patienten mit niedriger Virämie (Viruskonzentration), die sich beispielsweise einer antiviralen Therapie unterziehen, eine qualitativ hochwertige PCR durchgeführt wird. Um die virologische Reaktion während der antiviralen Therapie zu kontrollieren, ist es wünschenswert, ein Diagnosesystem mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml zu verwenden

Solche Kriterien erfüllen beispielsweise die Analysegeräte COBAS AMPLICOR HCV-TEST (analytische Empfindlichkeit 50 IE / ml oder 100 Kopien / ml), RealBest HCV-RNA (analytische Empfindlichkeit 15 IE / ml oder 38 Kopien / ml) und andere..

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Wenn eine Analyse geplant ist

Das Typ C-Virus im Blut breitet sich ziemlich schnell aus und infiziert Leberzellen. Nach der Infektion beginnen sich die Zellen aktiv zu teilen, zu verbreiten und Gewebe zu infizieren. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu produzieren. In den meisten Fällen reicht die natürliche Resistenz des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt ernsthafte Medikamente. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit.

Die Ausbreitung der Virushepatitis ist schnell, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Bedingungen erhöhen nur das Infektionsrisiko. HCV-Antikörper können mehrere Wochen nach der Infektion durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden. Daher benötigen Sie nach dem Kontakt mit einem Patienten möglicherweise nicht eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen..

In einigen Fällen ist die Prüfung obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

  • Wenn die Mutter an dem Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch an dieser Krankheit leiden. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt 5-20%, abhängig vom Vorhandensein des RNA-Virus im Blut.
  • Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung zum Zusammenhang zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen zwischen Ärzten sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben sexuell aktive Menschen jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus zu infizieren, als Menschen, die sich an Monogamie halten..
  • Hepatitis C tritt häufig bei Drogenabhängigen auf (Infektion durch Spritzen und Blut)..
  • Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercings, Maniküre, Infektion ist möglich, aber solche Fälle sind äußerst selten.
  • Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen.
  • Vor der Operation werden Blutuntersuchungen auf Viren durchgeführt..
  • Mit einem erhöhten Wert von Leberfunktionstests gemäß dem Ergebnis eines biochemischen Bluttests werden zusätzliche Tests durchgeführt.
  • Nach dem Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung erforderlich. In unterschiedlichen Abständen werden mehrere Tests vorgeschrieben.

Häufiger werden Untersuchungen und Blutspenden auf Hepatitis während zufälliger diagnostischer Tests (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet massenhaft durchgeführt. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, den Ausbruch einer Viruskrankheitsepidemie zu verhindern. Der Patient selbst kann medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis gefunden hat.

Anmerkungen

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Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C?

In den meisten Fällen werden Antikörper gegen Hepatitis C zufällig bei Untersuchungen auf andere Krankheiten, bei medizinischen Untersuchungen, bei der Vorbereitung auf die Operation und bei der Geburt gefunden. Für Patienten sind diese Ergebnisse ein Schock, es besteht jedoch kein Grund zur Panik.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C - was bedeutet das? Lassen Sie uns die Definition herausfinden. Antikörper sind spezifische Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf einen in den Körper eindringenden Krankheitserreger produziert. Dies ist der entscheidende Punkt: Es ist überhaupt nicht notwendig, eine Hepatitis zu haben, damit Antikörper auftreten. Es gibt seltene Fälle, in denen ein Virus in den Körper eindringt und ihn frei verlässt, ohne Zeit zu haben, eine Kaskade pathologischer Reaktionen auszulösen.

Eine weitere häufige Situation in der praktischen Gesundheitsversorgung sind falsch positive Testergebnisse. Dies bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis C im Blut gefunden wurden, aber in Wirklichkeit ist die Person völlig gesund. Um diese Option auszuschließen, müssen Sie die Analyse erneut bestehen.

Die schwerwiegendste Ursache für Hepatitis-C-Antikörper ist das Vorhandensein des Virus in Leberzellen. Mit anderen Worten, positive Testergebnisse zeigen direkt an, dass eine Person infiziert ist..

Um die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Bestimmen Sie den Transaminasespiegel im Blut (ALT und AST) sowie das Bilirubin und seine Fraktionen, das in der biochemischen Standardanalyse enthalten ist.
  • Wiederholen Sie den Test auf Antikörper gegen Hepatitis C in einem Monat.
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein und den Gehalt an HCV-RNA oder das genetische Material des Virus im Blut.

Wenn sich die Ergebnisse all dieser Tests, insbesondere des HCV-RNA-Tests, als positiv herausstellen, gilt die Diagnose Hepatitis C als bestätigt, und der Patient muss langfristig von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet und behandelt werden..

Wie viel kostet die Analyse für Hepatitis

Die Analyse auf Hepatitis C erfolgt an einem bis fünf Arbeitstagen. In den meisten Fällen liegen die Testergebnisse am nächsten Tag nach der Blutentnahme vor.

Tests und Häufigkeit von Studien bei Patienten, die keine antivirale Therapie erhalten

Indikatoren
Vielzahl von Forschungen
Anmerkungen
Gesamtbilirubin und Fraktionen AsATALATO Allgemeines Blutbild, einschließlich Blutplättchen
Einmal alle 6-12 Monate
Die Häufigkeit der Studie kann individuell in Abhängigkeit von den bisherigen Indikatoren, dem Krankheitsverlauf, dem Vorliegen einer Zirrhose und Begleiterkrankungen bestimmt werden
Gesamtprotein und Fraktionen Eisenglucose-Amylase
Einmal alle 12 Monate
Die Häufigkeit der Forschung wird individuell in Abhängigkeit von den vorherigen Indikatoren bestimmt
Blutiger Urin
Einmal alle 12 Monate
Die Vielzahl der Studien wird in Abhängigkeit von den vorherigen Indikatoren individuell bestimmt
Alpha Fetoprotein
Einmal alle 6 Monate
Mit zunehmendem Indikator werden Ultraschall und CT verschrieben
Autoantikörper
Einmal
Bei den geänderten Indikatoren ist die Häufigkeit der Studie abhängig von den zuvor erhaltenen Daten individuell
Schilddrüsenhormone
Einmal
Bei den geänderten Indikatoren ist die Häufigkeit der Studie abhängig von den zuvor erhaltenen Daten individuell
HBsAg
Einmal alle 12 Monate
Ein HBsAg-Test wird durchgeführt, um gemischte Hepatitis und akute Hepatitis B auszuschließen (im Falle einer enzymatischen Exazerbation).
HCV-RNA
Einmal alle 12 Monate (qualitative Analyse) *
* Eine quantitative Analyse wird nicht durchgeführt, wenn das qualitative Analyseergebnis negativ ist
Bauch-Ultraschall
Einmal alle 12 Monate
Wenn Anzeichen einer portalen Hypertonie auftreten, wird die Häufigkeit der Studie individuell bestimmt
EGDS
Einmal (beim Nachweis klinischer und biochemischer Anzeichen eines Krankheitsverlaufs)
Wenn EVVP erkannt wird, wird die Häufigkeit der Studie individuell bestimmt
Punktionsleberbiopsie
Einmal alle 5-6 Jahre

Mit stabilen Indikatoren - einmal alle 5-6 Jahre

Um zuverlässige Ergebnisse von Labortests zu erhalten, ist Folgendes erforderlich: Vermeiden Sie vor der Studie körperliche Aktivität, Stress und Alkoholkonsum, rauchen Sie mindestens eine Stunde lang nicht, bevor Sie Blut abnehmen. 2-3 Tage vor der Studie ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen. Nach dem Abendessen nicht essen (und das Abendessen leicht machen): Sie können nur Wasser trinken und keinen Tropfen Saft, Tee, Kaffee (besonders mit Zucker); Gehen Sie am Vorabend des Tests zur gewohnten Zeit ins Bett und stehen Sie spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme auf.

Arten von Antikörpern

Methoden wie die Bestimmung von Anti-HCV-Ig und Anti-HCV-Kern-Ig wurden als Indikatoren zur Bestimmung der Diagnose, des Zustands und der Prognose einer Viruserkrankung entwickelt. Die klinische Verwendung dieser Marker ist für die Früherkennung und Prognose einer akuten Erkrankung von wesentlicher Bedeutung. Um es von einem akuten Ausbruch bei Trägern der Infektion zu trennen und bei HCV-positiven Patienten der zweiten Generation zwischen früherer und aktueller Krankheit zu unterscheiden. Die Bildung von Gesamt-Anti-HCV ist unterschiedlich, ihre Anwesenheit kann 3-4 Wochen nach der Infektion bestimmt werden.

Antikörper der IgM-Klasse treten früher auf und werden dann durch IgG ersetzt. Sie bleiben mehrere Monate lang mit einem hohen Wert bestehen. Gleichzeitig wird IgM bei fast allen Patienten mit akuter Erkrankung gefunden. Nach dem Ende der Viruserkrankung nimmt der Spiegel an IgM-Antikörpern ab, kann jedoch während der Reaktivierungsperiode wieder ansteigen.

Die Avidität spezifischer IgG-Antikörper ist bei primären Virusinfektionen gering und nimmt mit der Zeit zu. Antikörper treten kurz nach dem Einsetzen der Symptome und dem Auftreten des Oberflächenantigens des Virus auf. Ein negatives IgG-Ergebnis kann auf keine kürzlich erfolgte oder frühere Infektion hinweisen.

Antikörpertypen

Je nachdem, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt eine Schlussfolgerung über die Gesundheit des Patienten ziehen. Eine Vielzahl von Zellen kann in einer biologischen Probe gefunden werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihr Vorhandensein weist auf die aktive Vermehrung viraler Zellen und eine fortschreitende Krankheit hin. IgG kann durch Blutuntersuchungen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11 bis 12 Wochen nach der Infektion auf.

Einige Laboratorien an einer Blutprobe können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus bestimmen. Dies ist ein komplexes und teures Verfahren, das jedoch die Diagnose erheblich vereinfacht und die zuverlässigsten Ergebnisse liefert..

Laborforschungsmethoden werden ständig verbessert. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, die genaue Analyse zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den qualifiziertesten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben..

Grundlegende biochemische Blutuntersuchungen auf Hepatitis C.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen dabei, den Funktionszustand vieler menschlicher Organe und Systeme festzustellen.

Bluttest auf Leberenzyme ALT und AST

Leberenzyme werden intrazellulär synthetisiert. Sie sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Eine große Anzahl von ihnen befindet sich in den Zellen der Leber, des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur. Wenn Organe geschädigt werden (Verletzung der Integrität der Zellmembranen), gelangen Enzyme in den Blutkreislauf, wo ihr Spiegel steigt. Ein erhöhter Enzymspiegel wird bei Schädigung (Lyse, Zerstörung) von Leberzellen, Myokardinfarkt und anderen Krankheiten festgestellt. Je höher der Serumtransaminase-Spiegel ist, desto mehr Zellen werden zerstört. ALT überwiegt in Leberzellen, AST - in Myokardzellen. Mit der Zerstörung der Leberzellen steigt der ALT-Spiegel um das 1,5- bis 2-fache. Mit der Zerstörung von Myokardzellen steigt der AST-Spiegel 8-10 mal an.

Bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis muss auf das AST / ALT-Verhältnis (De-Ritis-Koeffizient) geachtet werden. Ein Überschuss des AST-Spiegels gegenüber ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin

  • Die AST-Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 35 Einheiten / l, für Kinder über 12 Jahre - bis zu 45 Einheiten / l.
  • Die ALT-Rate für Männer beträgt bis zu 45 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 34 Einheiten / l, Kinder ab 12 Jahren - bis zu 39 Einheiten / l.
  • Normalerweise (bei gesunden Menschen) liegt das AST / ALT-Verhältnis zwischen 0,91 und 1,75.

Bilirubin-Bluttest

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Bilirubin im Blut ist in Form von indirekt (bis zu 96%) und direkt (4%) enthalten. Der Abbauprozess dieser Substanz findet hauptsächlich in den Leberzellen statt, von wo aus sie mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn Leberzellen zerstört werden, steigt der Serumbilirubinspiegel an. Normalerweise liegt der Gesamtbilirubingehalt unter 3,4 - 21,0 μmol / l. Ab einem Gehalt von 30 - 35 μmol / l dringt Bilirubin in Gewebe ein, wodurch Haut und Sklera eine ikterische Färbung erhalten.

Zahl: 6. Gelbsucht ist eines der Anzeichen für Leberschäden.

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Methoden zur Erkennung von Infektionen

Oben haben wir Ihnen gesagt, wann Sie Blut für die Virushepatitis C spenden müssen und welcher Test zuerst durchgeführt werden sollte. Wir haben in dieser Liste zu Recht keine Antikörper angegeben, da sich die Analyse von Anti-HCV in einigen Fällen als viel weniger informativ als die PCR herausstellen kann. Aber was genau ist jeweils bestimmt?

Genom und Genotypisierung

Ärzte wissen zum Beispiel, dass eine solche Studie wie PCR das Hauptantigen oder Genom enthüllt.

Als Ergebnis der Analyse wird eine sehr spezifische Region der Ribonukleinsäure des Erregers der Hepatitis C bestimmt. In modernen Labors, beispielsweise im Invitro-Labor, können die folgenden Genotypen nachgewiesen werden: 1a, 1b, 2a, 2b, 2c, 2i, 3, 4, 5a, 6. PCR-Methode ist sehr hochspezifisch und versagt nie. Dies bedeutet, dass ein anderes Virus nicht mit Hepatitis C verwechselt werden kann und die Spezifität dieser Methode bei der Diagnose von Virusinfektionen im Körper zu 100% liegt..

Oben haben wir über die sechs häufigsten Genotypen des Virus gesprochen. In unserem Land wird am häufigsten der erste Genotyp gefunden, dann 3 und dann der zweite Genotyp der Hepatitis C. Es gibt Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 2014, wonach die Untersuchung des Genotyps des Virus auf jeden Fall von allen Patienten durchgeführt werden sollte.

Eine diagnostische Methode zur Genotypisierung ist ein Fragment einer bestimmten Region der Nukleinsäure des Virus, die für einen bestimmten Genotyp charakteristisch ist..

Antikörper

Eine Blutuntersuchung auf hcv ist unvollständig, ohne die Immunantwort zu quantifizieren, die auftritt, wenn Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind. Das Fehlen von Antikörpern kann sowohl auf das Fehlen einer Infektion als auch auf das Gegenteil hinweisen. Im akuten Verlauf der Hepatitis in der frühen Zeit nach der Infektion haben Antikörper einfach keine Zeit, sich anzusammeln, und eine negative Antwort sagt nichts über das Vorhandensein oder dessen Fehlen eines Virus aus.

Anti-HCV (HCV)+

Im Falle eines positiven Ergebnisses oder wenn Gesamtantikörper nachgewiesen werden, zeigt die Analyse an, dass eine Infektion vorliegt oder sich erholt. Ein positives Ergebnis sagt nichts über den chronischen Verlauf der Hepatitis oder über die akute Form der Krankheit aus. Es ist nicht zu unterscheiden, genau wie die Phasen des Infektionsprozesses: Es gibt eine Krankheit oder eine allmähliche Genesung. In diesem Fall und in diesem Fall sind die Antikörper gegen HCV positiv.

Anti-HCV (HCV)-

Wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet dies, dass die Analyse auf HCV mehrere Bedeutungen haben kann:

  • Der Patient hat diese Form der Pathologie nicht und ist gesund.
  • Der Patient befindet sich im ersten Monat der Krankheit - der Inkubationszeit - und es haben sich noch keine Antikörper gebildet.

Daher ist das akute Stadium der Krankheit, in dem sich der Patient normal fühlt, und insbesondere der erwartete erste Monat nach der Infektion kein Grund für die Bestimmung von Antikörpern. Dies kann ein Diagnosefehler und eine mögliche Ursache für ein falsch negatives Ergebnis sein. Schließlich kann die Analyse auf eine seronegative Variante der Krankheit hinweisen..

Viele Menschen, die sich darauf vorbereiten, zum ersten Mal Blut zu spenden, fragen ihren Arzt, ob sie sich auf irgendeine Weise vorbereiten müssen, bevor sie getestet werden. Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich und die Patienten spenden wie gewohnt morgens auf nüchternen Magen Blut.

Das Entschlüsseln von Tests auf Virushepatitis dauert normalerweise einen, maximal zwei Arbeitstage. Die längste Zeit ist für den quantitativen Nachweis des Virus (Belastung) erforderlich, diese Forschungsabschlusszeit beträgt jedoch nie mehr als drei Arbeitstage.

Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass im Falle eines positiven Antikörpertestergebnisses eine PCR erforderlich ist. Die im Blut gefundenen Antikörper sollten durch das Erbmaterial des Erregers "bestätigt" werden

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass Drogenabhängige nicht das einzige Reservoir für die Existenz dieser Infektion sind. Studien zufolge ist das Infektionsrisiko von Medizinern aufgrund versehentlicher Nadelstiche mit bis zu 10% recht hoch. In ähnlicher Weise ist diese Hepatitis die Hauptursache für Leberentzündungen nach Bluttransfusionen: Sie macht bis zu 75% aller Fälle von Hepatitis nach Transfusionen aus. Es sind diese Merkmale, die die epidemiologische Situation komplizieren und zur Persistenz des Virus bei verschiedenen Kontingenten der Bevölkerung führen..

HCV-Antikörper nachgewiesen: Was bedeutet das??

Die Virushepatitis C ist bis heute eine der gefährlichsten Krankheiten. Diese Krankheit, die als "stiller Killer" bezeichnet wird, ist oft chronisch. Dies bedeutet, dass sich der schmerzhafte Zustand in keiner Weise manifestiert und der Patient sich möglicherweise seiner gefährlichen Situation nicht einmal bewusst ist. Die Leber wird schnell zerstört und der Zustand des Patienten wird kritisch.

Oft wird HCV nur während des Tests erkannt. Aber wenn Antikörper gegen HCV gefunden werden - was bedeutet das? Bedeutet dies, dass die Infektion aufgetreten ist? Gibt es falsch positive Antikörper gegen Hepatitis C? Antworten auf all diese Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C.?

Nachdem fremde Mikroorganismen und Viren in den menschlichen Körper gelangt sind, beginnt das Immunsystem, spezielle Proteinenzyme - Immunglobuline - zu produzieren. Das Auftreten spezifischer Proteinfraktionen zeigt eine Immunantwort auf externe Reize an. Es sind diese Fraktionen, die Antagonisten in Bezug auf die Pathogenantigene sind. Ihr Vorhandensein ist ein Marker für eine Infektion mit einem bestimmten Virus.

Aber was sind Hepatitis-C-Antikörper? Dies sind Immunglobuline, die genau den HCV-Antigenen entgegenwirken. Hepatitis-Antikörper (Anti-HCV-Antikörper) sind im Blut des Patienten vorhanden. Deshalb ist die Hauptmethode zur Diagnose des Hepatovirus die Abgabe von Blutproben für eine bestimmte Untersuchung. Die Testergebnisse werden von Arbeitern medizinischer Laboratorien und dem behandelnden Hepatologen entschlüsselt.

Was sagen Hepatitis C-positive Antikörper??

Ein positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper verursacht bei vielen Patienten Panik. Es scheint ihnen, dass die schreckliche Diagnose bereits bestätigt wurde und dass eine Langzeitbehandlung mit wirksamen Medikamenten auf sie wartet. Dies ist jedoch nicht immer der Fall..

Was bedeutet es, wenn der Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ist? Das Ergebnis der Entschlüsselung hängt davon ab, welche Gruppen von Immunglobulinen nachgewiesen wurden:

  • Anti-HVC-IgG - gehören zu den ersten, die bei einer Infektion mit Hepatovirus auftreten. Proteinfraktionen, die auf eine Infektion des Patienten hinweisen;
  • Anti-HCV-Kern-IgM - die zweite Art von Hepatitis-C-Antikörpern, die auf eine Infektion des Körpers im Frühstadium hinweist. Es bleibt im Blut, bis sich der Patient vollständig erholt hat;
  • Protein NS3 - AT zu HCV, dessen Vorhandensein im Plasma der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers einen möglichen Übergang einer akuten Form der Krankheit in eine chronische anzeigt;
  • Die Proteinfraktionen NS4 und NS5 sind Verbindungen, die auf die Entwicklung schwerer Komplikationen der aktuellen Krankheit hinweisen. Dies können Fibrose, Leberzirrhose und sogar ein onkologischer Tumor sein..

Wenn der Test auf Hepatitis-C-Antikörper positiv ist, ist dies kein Todesurteil. In der Regel werden zusätzliche Untersuchungen für eine eindeutige Diagnose durchgeführt..

Im umgekehrten Fall stellt sich die Frage: Wenn keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, was bedeutet das? Leider garantiert dies nicht das Fehlen von Hepatovirus im Blut. Vielleicht ist die Konzentration des Erregers so gering, dass es im Moment einfach unmöglich ist, ihn zu identifizieren..

Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind??

Nachdem die Patienten ein Dokument mit den Testergebnissen in der Hand erhalten haben, stellen sie möglicherweise die Frage: "Es wurden Antikörper gegen Hepatitis C gefunden - was ist das und was soll ich jetzt tun?" Das Richtigste, was er in einer solchen Situation tun kann, ist, einen erfahrenen Arzt zu konsultieren..

Höchstwahrscheinlich wird der Hepatologe Überweisungen für zusätzliche Untersuchungen geben. Diese sind:

  • Zusätzliche Analyse des venösen Blutes des Patienten zur Bestimmung des Genotyps des Virus;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des durch die Krankheit geschädigten Organs, um ein möglichst detailliertes Bild des Ausmaßes der Leberschädigung durch das Virus zu erhalten.

Alle diese Untersuchungen sind notwendig, um einen zukünftigen Hepatovirus-Behandlungsmechanismus und ein geeignetes therapeutisches Schema zu entwickeln. Auch die Dauer des Behandlungsverlaufs und welche Medikamente in diesem Fall verwendet werden, hängt direkt von den Testergebnissen ab..

Behandlungsschemata für Hepatovirus

Wenn kein Zweifel an einer Diagnose wie HCV besteht, wird dem Patienten ein spezifisches Behandlungsschema zugewiesen, das von folgenden Faktoren abhängt:

  • Das Alter des Patienten (z. B. werden antivirale Medikamente für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen);
  • Der allgemeine Zustand des Körpers des Patienten, das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten;
  • Der Krankheitsverlauf, das Vorhandensein von Komplikationen.

Bis vor kurzem wurde nur ein Behandlungsschema für Hepatovirus angewendet - Ribavirin in Verbindung mit Interferon-alpha. Diese Methode hat viele Nachteile, einschließlich vieler schwerwiegender Nebenwirkungen und schlechter Wirksamkeit. Darüber hinaus kann aufgrund der Therapiedauer ein Nierenversagen auftreten, und die Kombination von Arzneimitteln selbst wirkt sich negativ auf die Blutbiochemie aus. Wenn der Leukozytenspiegel stark ansteigt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Das Interferon + Ribavirin-Regime ist erheblich veraltet und wird nur in Fällen angewendet, in denen eine Behandlung mit anderen Arzneimitteln nicht zulässig ist. Am häufigsten werden bei der Behandlung einer Viruserkrankung dieses Typs innovative antivirale Medikamente der indischen Produktion verwendet, die auf der ursprünglichen amerikanischen Formulierung basieren..

In modernen antiviralen Behandlungsschemata muss Sofosbuvir, ein Inhibitor der viralen RNA-Polymerase, und eine Substanz, die das pathogene NS5A-Protein abhängig vom HCV-Genotyp hemmt, vorhanden sein:

  • Ledipasvir - mit 1, 4, 5 und 6 Genotypen des Hepatovirus;
  • Daclatasvir - wird für die Genotypen 1, 2, 3 und 4 verwendet. Am effektivsten in der Gen-3-Therapie;
  • Velpatasvir ist eine universelle Substanz, die zur Behandlung absolut aller Genotypen des Erregers verwendet wird.

Der Behandlungsverlauf hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn der Krankheitsverlauf Standard ist, dauert der therapeutische Verlauf nicht länger als 12 Wochen. Bei wiederholter Therapie sowie bei Vorliegen schwerer Komplikationen kann ein 24-wöchiges Therapieschema verschrieben werden. In diesem Fall können Ribavirin und verschiedene Hepatoprotektoren zu den Hauptmedikamenten hinzugefügt werden..

Gibt es falsch positive Ergebnisse??

Bei Erhalt eines positiven Testergebnisses für Immunglobuline sollte auch berücksichtigt werden, dass das Ergebnis möglicherweise falsch positiv ist. Ein ähnliches Phänomen wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Schwangerschaft zu jeder Zeit aufgrund von Immunschwächen, die für einen bestimmten Lebensabschnitt einer Frau charakteristisch sind;
  • Bildung von bösartigen und gutartigen Neubildungen in der Leber und anderen Organen des Patienten;
  • Unterdrückung der Leberfunktion mit einer signifikanten Abnahme von AST und ALT;
  • Das Vorhandensein anderer viraler Infektionskrankheiten (z. B. HIV-Infektion);
  • Behandlung mit Arzneimitteln aus den Gruppen der Interferone und Immunsuppressiva;
  • Unsachgemäße Vorbereitung für Tests zum Nachweis von Hepatitis C-Antikörpern im Blut.

Wenn also Proteinmarker für HCV positiv sind, bedeutet dies nicht immer, dass eine Person HCV hat. Um die Diagnose zu bestätigen, sollten Sie sich einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen..

Welche Analyse sollte für Hepatitis-Antikörper durchgeführt werden??

Die Antwort auf die Frage "Hepatitis C-Antikörper - was bedeutet das?" schon gefunden. Aber welche Art von Test müssen Sie bestehen, um das Vorhandensein oder Fehlen dieser Krankheitsmarker herauszufinden? Derzeit ist die PCR die objektivste Untersuchung. Die Untersuchung der Blutprobe eines Patienten wird an bestimmten Geräten unter Laborbedingungen durchgeführt. Die PCR umfasst zwei Methoden zur Untersuchung von Proben biologischer Flüssigkeiten:

  • Qualitativ - Ermöglicht die Identifizierung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Immunglobulinen verschiedener Typen. In diesem Fall können wir, wenn HCV-Antikörper nachgewiesen werden, in den meisten Fällen über eine Infektion dieser Person mit Hepatovirus sprechen.
  • Quantitativ - ein Test, mit dem Sie die Viruslast des Körpers des Patienten ermitteln können. Dieser Test wird durchgeführt, wenn der Erreger bereits nachgewiesen wurde..

Die Analyse auf Proteinmarker des Hepatovirus erfordert die Beachtung spezieller Nuancen, insbesondere:

  • Vollständige Ablehnung von fett- und leberüberladender Nahrung 24 Stunden vor der Untersuchung;
  • Einen Tag vor dem Test auf Alkohol- und Tabakkonsum verzichten;
  • 8 Stunden vor Ankunft im Labor sollten keine Lebensmittel eingenommen werden.
  • Die beste Zeit für die Blutentnahme ist 8 Uhr morgens..

Der Nachteil der PCR-Analyse für Anti-HCV-Antikörper ist die Unfähigkeit, Immunglobuline mit zu geringer Viruslast zu bestimmen. Aber wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nicht nachgewiesen werden - was bedeutet das? Dies kann bedeuten, dass die Person vollständig gesund ist. Das Fehlen eines Testergebnisses für Proteinmarker von HCV-positiv bedeutet jedoch nicht das Fehlen des Pathogens im Körper. Möglicherweise ist seine Konzentration zu niedrig, was häufig in den Anfangsstadien der Krankheit oder im chronischen Krankheitsverlauf beobachtet wird.

Sind nach der Therapie HCV-Marker nachweisbar??

Moderne HCV-Behandlungen sind hochwirksam. Aber wenn nach einer vollständigen Therapie Hepatitis-C-Antikörper im Blut gefunden werden - was kann das bedeuten? Das Vorhandensein von Immunglobulinen zeigt nicht immer die Sinnlosigkeit der durchgeführten therapeutischen Manipulationen an..

Nach einem Medikamentenkurs im Blut eines Patienten sind Hepatitis-C-IgG-Antikörper normal. Diese Krankheitsmarker können noch mehrere Jahre im Körper des Patienten verbleiben. Darüber hinaus ist jeder Fall individuell. Der Patient sollte regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen und die Menge an Immunglobulinen überwachen. Wenn kein Anti-HCV-Kern-IgM auftritt und der Gehalt an Anti-HCV-Kern-IgG allmählich abnimmt, kann die Krankheit als besiegt angesehen werden.

Aber was bedeutet dies, wenn im Verlauf der Therapie eine lange Zeit vergangen ist und das Ergebnis eines Antikörpertests auf Hepatitis C positiv ist? In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Rückkehr der Krankheit hoch..