Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut: Entschlüsselung eines positiven und negativen Tests

Derzeit wird die HCV-Infektion zu einer Epidemie. Wenn die Krankheit früher als Problem bestimmter sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen angesehen wurde (Drogenabhängige, Frauen und Männer, die sexuelle Dienstleistungen erbringen / nutzen), können Sie sich jetzt bei ästhetischen Manipulationen, in der Zahnarztpraxis usw. infizieren. Daher gewinnt die frühzeitige Diagnose des Virus, einschließlich der Prüfung auf Antikörper gegen Hepatitis C, zunehmend an klinischer Bedeutung..

Pathologie ist bei einem latenten Verlauf gefährlich. Mit einem der häufigsten HCV-Genotypen - 1b - wird die Krankheit schnell chronisch, ohne dass spezifische Symptome auftreten. Nur ein kleiner Teil der Patienten entwickelt ein Asthenisches Syndrom, eine Belastungsunverträglichkeit und ein periodischer Temperaturanstieg auf subfebrile Werte ist möglich. Oft werden diese Symptome auf Überlastung oder ARVI zurückgeführt..

Ärzte stoßen häufig auf Fälle, in denen während des Vorsorge-Screenings positive Testergebnisse für das Virus festgestellt werden (z. B. in der Phase der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft oder der Registrierung in einer Geburtsklinik, der Verarbeitung medizinischer Dokumente usw.)..

  • Arten von Antikörpern
  • PCR und ELISA
  • Gesamtantikörper
  • Analyse-Dekodierung
  • Risikogruppe

Moderne Technologien ermöglichen es, Hepatitis C wenige Wochen nach der Infektion frühzeitig zu erkennen. Dies verbessert die Prognose der Entwicklung der Krankheit, verhindert eine Schädigung des Lebergewebes und der inneren Organe.

Experten empfehlen, regelmäßig nach HCV zu suchen. Sie können die erforderlichen Forschungsergebnisse entweder auf Überweisung eines Therapeuten oder in einem privaten Labor abgeben. Eine der vorgeschlagenen Studien ist der ELISA - Enzyme-Linked Immunosorbent Assay, dessen Aufgabe es ist, spezifische Antikörper (AT) gegen das Hepatitis C-Virus zu identifizieren. Dieser Test ist hochempfindlich und dient als Grundlage für weitere diagnostische Maßnahmen.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C im Blut??

Um die Frage zu verstehen, was dies bedeutet, Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, sollte man kurz auf den Mechanismus der Bildung der Immunantwort eingehen. Dies sind Verbindungen einer Proteinstruktur, die, wenn ein Krankheitserreger in den Körper eindringt, auf der Oberfläche eines bestimmten Lymphozytentyps produziert werden und in den systemischen Kreislauf gelangen. Die Hauptfunktion von Antikörpern besteht darin, an das Virus zu binden und den Eintritt in die Zelle und die anschließende Replikation zu verhindern.

Beim Menschen wurden fünf Gruppen von Antikörpern gefunden (sie werden auch als Immunglobuline - Ig bezeichnet):

  • Typ A - werden kurz nach der Infektion produziert und verschwinden allmählich, wenn die pathogene Flora beseitigt wird (infolge von Immunaktivität oder geeigneter Therapie);
  • Typ M - fallen in der akuten Phase des Infektionsverlaufs auf, werden auch bei Aktivierung eines chronisch pathologischen Prozesses festgestellt;
  • Typ G - macht mehr als 70% der Gesamtmasse menschlicher Immunglobuline aus, die für die Bildung einer sekundären Immunantwort "verantwortlich" sind;
  • Typ D - vor relativ kurzer Zeit entdeckt, Funktionen werden praktisch nicht untersucht;
  • Typ E - wird freigesetzt, wenn sich eine allergische Reaktion als Reaktion auf das Eindringen eines bestimmten Reizstoffs (Allergens) entwickelt..

Für die Diagnose von Hepatitis C spielt das Vorhandensein von M- und G-Antikörpern eine entscheidende Rolle. Ein positiver ELISA-Test bedeutet nicht 100% der Diagnose von Hepatitis C. Die Bestimmung der Gesamtantikörper (M + G) ist das Anfangsstadium des diagnostischen Prozesses. Um die Infektion zu bestätigen, wird in Zukunft das Vorhandensein und der tatsächliche Gehalt an HCV-RNA durch Polymerasekettenreaktion (PCR) überprüft..

Nach den Ergebnissen der ELISA-Analyse kann der Arzt feststellen, ob eine Person Träger des Virus ist oder ob die Krankheit fortschreitet und eine sofortige Therapie erfordert. Selbstheilungsfälle und das Fehlen von Leberschäden sind das Ergebnis des vollen Funktionierens des Immunsystems und der aktiven Produktion von Antikörpern, die die Entwicklung einer Virusinfektion stoppen. In diesem Fall gibt es Antikörper gegen Hepatitis C, und die PCR ist negativ.

Ein ähnliches Bild wird angezeigt, wenn bei einem Kind ATs gefunden werden. Dies geschieht normalerweise, wenn eine schwangere Frau mit dem Virus infiziert wurde oder vor der Empfängnis eine geeignete Therapie erhalten hat. Wenn die notwendigen vorbeugenden Maßnahmen und der Schutz vor Infektionen eingehalten werden, verschwindet AT in 12 bis 18 Monaten.

Arten von Antikörpern

In der klinischen Praxis sind von allen Arten von Immunglobulinen beim Menschen nur zwei Arten wichtig - IgM und IgG. Ersteres wird kurz nach dem Eindringen des Erregers in die Körperzellen aktiv produziert, letzteres weist auf einen langen, chronischen Krankheitsverlauf hin.

Moderne diagnostische Methoden haben es jedoch ermöglicht, den Bereich der durch ELISA nachgewiesenen Antikörper zu erweitern:

Anti-HCV-IgGEin positives Ergebnis zeigt einen chronischen Krankheitsverlauf an, bei einer negativen PCR ist eine Selbstheilung möglich
Core-Ag HCVDer Kern ist Teil der Struktur des HCV-Genoms. Das Auftreten von AT weist auf eine kürzlich aufgetretene Infektion und einen akuten Infektionsverlauf hin
Anti-HCV insgesamtZeigt den Gesamt-AT-Spiegel im menschlichen Körper an. Das positive Ergebnis hält ein Leben lang an, unabhängig vom Ansprechen auf die Behandlung
Anti-HCVNS (3, 4, 5)Hier können Sie das Stadium und den Schweregrad der Pathologie bestimmen. Anti-NS3-Antikörper werden unmittelbar nach der Infektion nachgewiesen. Anti-NS4-Antikörper zeigen den Schweregrad der Leberfunktionsstörung an. AT bis NS 5 zeigen einen chronischen, anhaltenden Verlauf

Von diesen Studien werden in der Praxis nur drei tatsächlich verwendet: Anti-HCV-IgG, Core Ag (Antigen) und Gesamt-Anti-HCV. Die letzte Analyse auf Antikörper gegen Strukturproteine ​​ist finanziell teuer und wird daher nur in kritischen Fällen verschrieben (z. B. unerklärliche Resistenz gegen Therapie, Rückfall usw.)..

Wie lange dauert der Nachweis von Antikörpern?

Die Herstellung von Antikörpern in signifikanten Konzentrationen dauert im Durchschnitt mehrere Wochen. Abhängig davon, welcher Marker gefunden wird, ist es jedoch möglich, das Stadium und den Schweregrad der HCV-Infektion zu bestimmen..

Der geschätzte Zeitpunkt der AT-Erkennung ist in der Tabelle dargestellt:

Serologischer TesttypGeschätzte Bestimmungszeit durch ELISA
Generisches Anti - HCV4-6 Wochen nach der Infektion
Core-Ag HCVEs kann innerhalb weniger Tage nach der Infektion nachgewiesen werden (mit hoher Empfindlichkeit der Testsysteme). Diese Technik ist jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten nicht weit verbreitet. Es wird häufig in Verbindung mit dem Nachweis von IgG gegen Hepatitis C durchgeführt
Anti-HCV-IgG9-12 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper
Antikörper gegen StrukturproteineKann später als alle freigegebenen AT erkannt werden

Ein Test zum Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern wird am besten gemäß den Anweisungen Ihres Arztes durchgeführt. Im Gegensatz zur hochwertigen PCR, deren Ergebnisse eine eindeutige Schlussfolgerung darüber liefern, ob HCV im Körper nachgewiesen wird oder nicht, kann nur ein Spezialist die serologischen Testdaten professionell entschlüsseln..

Je nachdem, wann diese oder jene Antikörper auftreten, wählt der Arzt das optimale Therapieschema. Resistente und chronische Formen der Pathologie erfordern häufig nicht nur die Verwendung einer Kombination moderner antiviraler Medikamente, sondern auch die zusätzliche Ernennung von Ribavirin und / oder langwirksamen Interferonen (PEG-IFN)..

PCR- und ELISA-Analyse: Stadien der Virusdiagnose

Derzeit gibt es zwei Hauptmethoden zum Nachweis einer HCV-Infektion:

  • serologische Tests (ELISA) - Nachweis spezifischer Antikörper gegen HCV (Anti-HCV);
  • molekularbiologische Studien zum Nachweis viraler RNA (qualitative und quantitative PCR, Genotypisierung).

Die Doppeldiagnose eliminiert das Risiko einer falsch positiven sowie einer falsch negativen Reaktion. Wenn Anti-HCV mittels ELISA nachgewiesen wird, empfiehlt der Arzt eine PCR-Studie (zuerst qualitativ, dann quantitativ)..

Aber manchmal sind die Testergebnisse widersprüchlich, und die Antwort auf die Frage, was es bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden und die PCR negativ ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab..

Das Verfahren zum Decodieren der Ergebnisse von PCR und ELISA ist in der Tabelle gezeigt.

Anti-HCV- und HCV-RNA-DatenVermutliche Diagnose
+/.+Akute oder chronische Phase von HCV (erfordert zusätzliche Diagnose)
+/.-Der akute Verlauf von HCV, wenn die Freisetzung von AT erfolgt ist, die RNA des Virus jedoch nicht im Blut nachgewiesen wird. Die gleichen Ergebnisse sind in der Zeit nach akuter Hepatitis C möglich
-/.+
  • Die frühe Zeit nach der Infektion;
  • chronische Hepatitis C vor dem Hintergrund einer Immunschwäche;
  • falsch positives PCR-Ergebnis.
-/.-Keine Hepatitis C.

Nachweis von Hepatitis-Antigenen

Die primäre Labordiagnose von HCV beginnt mit der Bestimmung des Hauptinfektionsmarkers - Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus. Sie treten fast unmittelbar nach der Infektion auf, werden jedoch nach einigen Wochen in therapeutisch signifikanten Konzentrationen gefunden. Das Vorhandensein von AT zeigt ein übertragenes oder aktuelles Virus an (mit einem positiven PCR-Ergebnis)..

ELISA wird mit hochempfindlichen modernen, aber gleichzeitig finanziell erschwinglichen Testsystemen der 2. und 3. Generation durchgeführt. Solche Reagenzienkits basieren auf dem Einfangen von HCV-spezifischen Antikörpern durch rekombinante Proteine ​​und der anschließenden Bestimmung von Sekundärantikörpern gegen IgG oder IgM. Diese Antikörper sind mit Enzymen markiert, die die Reaktion katalysieren.

ELISA-Testsysteme der zweiten Generation können neben dem Nachweis basischer Antikörper auch Antikörper gegen Epitope aus der Kernregion und nichtstrukturelle Proteine ​​(NS3, NS4) nachweisen. Somit wird eine hohe Sensitivität der Studie und eine geringe Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse erreicht. Mit diesen Tests kann HCV 2,5 Monate nach der Infektion nachgewiesen werden.

ELISA-Systeme der dritten Generation werden auf Basis des Antigens des Strukturproteins NS5 und des hoch immunogenen Epitops NS3 entwickelt. Diese Technik kann die Zeit vom Eintritt des Virus in den Körper bis zur Entwicklung von Antikörpern erheblich verkürzen..

Der Nachweis von IgM reicht nicht aus, um einen akuten oder chronischen Verlauf von HCV festzustellen, da einige Patienten mit langfristigem Krankheitsverlauf regelmäßig IgM produzieren, aber gleichzeitig "reagieren" nicht alle Patienten auf die akute Form der Krankheit, indem sie IgM sekretieren.

Die Wahrscheinlichkeit falsch positiver Ergebnisse (später wird das Verschwinden von AT festgestellt) steigt mit:

  • Schwangerschaft;
  • Autoimmunpathologien;
  • positive rheumatische Tests usw..

Die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse besteht, wenn:

  • regelmäßige Hämodialyse;
  • HIV;
  • maligne Läsionen des hämatopoetischen Systems.

Es wird angenommen, dass bei einer HCV-Infektion ein ELISA allein nicht ausreicht, da ATs nicht sofort auftreten. Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit falscher Ergebnisse. Daher ist bei der Diagnose von Hepatitis C eine zusätzliche qualitative und quantitative PCR erforderlich..

HCV-Träger

Einige Hepatologen glauben, dass es keinen Begriff wie "HCV-Träger" gibt, unabhängig davon, ob eine Person an Hepatitis C leidet oder nicht. Manchmal wird eine ähnliche Diagnose gestellt, wenn Antikörper gegen HCV im Blut nachgewiesen werden, jedoch ein negatives PCR-Ergebnis.

Eine ähnliche Situation ist in mehreren Fällen möglich:

  • vorgeburtlicher Kontakt mit dem Virus, Antikörper im Blut des Kindes bleiben bis zu 1,5–3 Jahre bestehen, dann stellen sie fest, dass sie einfach verschwunden sind;
  • eine akute Form von HCV, die entweder ohne Symptome oder mit einem variablen Krankheitsbild verschwindet.

In jedem Fall erfordert dieses Problem eine ständige ärztliche Überwachung. Obligatorische PCR, wird regelmäßig (alle paar Monate) und andere diagnostische Maßnahmen wiederholt. Es ist auch notwendig, Bedingungen auszuschließen, die das Risiko eines falsch positiven ELISA-Ergebnisses erhöhen..

Warum bleiben Antikörper nach der Behandlung zurück?

Bei der Durchführung von Kontrolltests nach dem Ende der antiviralen Therapie interessieren sich viele Patienten für die Frage, wann Antikörper verschwinden und ob Antikörper nach der Behandlung von Hepatitis C noch lange verbleiben. Ärzte warnen, dass IgG mehrere Jahre im Blut zirkulieren kann, ihr Spiegel sollte jedoch allmählich sinken.

Bei der Durchführung einer ELISA-Studie zum Nachweis von Gesamtantikörpern ist auch ein positives Ergebnis möglich. In diesem Fall muss jedoch zwischen IgG und IgM unterschieden werden. Der Nachweis des letzteren spricht für einen Rückfall der Krankheit und erfordert den dringenden Beginn einer zusätzlichen medikamentösen Behandlung der verbleibenden Infektion im Körper..

Normalerweise bleibt IgG nach der Behandlung mit Hepatitis C bestehen.

Gesamtantikörper

Die Analyse auf Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus zeigt die Gesamtmenge an Immunglobulinen ohne deren Differenzierung - IgG + IgM. In Laborbriefköpfen wird dieser Test häufig als Anti-HCV Total bezeichnet. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen der Krankheit an (außer in einigen Fällen). Ein positives Ergebnis erfordert eine weitere Diagnose..

Dem Patienten wird verschrieben:

  • PCR (zuerst qualitativ, dann quantitativ);
  • Differenzielle Serodiagnostik (Analyse zum getrennten Nachweis von IgG- und IgM-Titern);
  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • Leberfunktionstest;
  • Analyse auf Begleiterkrankungen (HIV, Autoimmunerkrankungen, Störungen der Hämatopoese und Immunfunktion).

Der Arzt stellt die endgültige Diagnose erst, nachdem er alle Ergebnisse erhalten hat. Achten Sie auch auf die Geschichte. Eine antivirale Therapie ist nur nach zuverlässiger Bestätigung des Vorhandenseins des Virus im Blut obligatorisch.

Wenn die Gesamtbestimmung von Antikörpern gegen HCV nicht in die allgemein anerkannten Normen passt, ist eine weitere Untersuchung angezeigt. Der Beginn der Behandlung ohne zusätzliche Forschung ist kontraindiziert..

Dekodierung des Analyseergebnisses

Das Testformular für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus enthält in der Regel die Ergebnisse und die Norm der Parameter. Für einige Arten von Studien wird der AT-Titer geschrieben.

AnalysedatenVerdächtiger Zustand des Patienten
Anti-HCV insgesamt positiv (mit Titeranzeige)
  • das Vorhandensein einer Infektion in akuter oder chronischer Form;
  • Resteffekte nach der Behandlung;
  • Rückfall;
  • "Beförderung" von HCV (bei Kindern unter 3 Jahren);
  • falsch positiv.
Anti-HCV insgesamt negativ
  • die Person ist gesund;
  • falsch negatives Ergebnis.
Detektiertes IgM (mit Titer), IgG-negativBeginn der Infektion (jüngste Infektion)
Nachweis von IgG (mit Titerangabe), IgM-negativ
  • chronischer Infektionsverlauf;
  • Selbstheilung nach einer akuten Form der Krankheit;
  • die Folgen des antiviralen Therapieverlaufs (Tendenz zur Abnahme).
Enthüllte sowohl IgG als auch IgMRückfall einer chronischen Krankheit

Nur ein Arzt sollte die ELISA-Indikatoren entschlüsseln. Selbstmedikation basierend auf den Ergebnissen einer oder mehrerer Studien ist kontraindiziert.

Risikopatienten

Es ist notwendig, regelmäßig eine serologische Studie durchzuführen, um Marker für Hepatitis C für eine bestimmte Personengruppe zu identifizieren:

  • Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen;
  • mit HIV diagnostiziert;
  • während der Vorbereitung und während der Schwangerschaft;
  • nach dem Verkehr mit einem Träger des Virus;
  • Patienten mit onkologischen Blutpathologien;
  • im Falle von Promiskuität bei sexuellen Kontakten.

Auch Menschen, die drogenabhängig sind und ständig mit einem Träger des Virus in Kontakt stehen (z. B. ein Ehemann / eine Ehefrau hat HCV), fallen in die Risikokategorie. Ärzte-Hepatologen machen die Patienten jedoch auf die Möglichkeit falscher Indikatoren für die Studie aufmerksam, was eine umfassende Diagnose erfordert.

Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C und Interpretation des Ergebnisses

Antikörper gegen Hepatitis C und Antigene fehlen normalerweise beim Menschen. Ihre Anwesenheit im Körper weist jedoch nicht auf eine sich entwickelnde oder chronische Krankheit hin. Aus diesem Grund nehmen viele Menschen nach Tests mit erhöhten Antikörpern gegen Hepatitis C eine voreingenommene Wahrnehmung wahr, was die Situation und den Behandlungsprozess verschlimmert..

Überblick über Hepatitis C.

Hepatitis C ist ein Virus namens HCV. Es infiziert die Leber mit einer Infektion, die eine akute oder chronische Form der Krankheit mit verschiedenen Manifestationen verursacht. Die Inkubationszeit, die Symptome und die Schwere der Erkrankung hängen vom Grad der Expression ab..

Hepatitis C wird von einer kranken Person auf andere Menschen übertragen, meistens durch Blut. Dies ist in einigen Fällen möglich:

  • nach einer Bluttransfusion;
  • während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib;
  • ungeschützter Verkehr;
  • die Verwendung nicht steriler Instrumente bei Eingriffen in Krankenhäusern und Zahnärzten, Friseuren und Tätowierstudios.

Der Prozess und die Methoden zur Ansteckung mit dieser Art von Hepatitis ähneln der HIV-Infektion. Risikogruppen der Krankheit - Drogenabhängige, Menschen mit schwacher Immunität und solche, die nahe Verwandte mit dieser Krankheit haben.

Was sind Antikörper??

Wenn eine Infektion in den Körper eindringt, beginnt sie ihn zu bekämpfen und produziert Immunglobuline, die Antikörper sind. Trotz der Tatsache, dass Hepatitis C als Lebererkrankung erkannt wird, ist sie nicht nur dort lokalisiert. Erstens gilt es für die im Körper verfügbaren Systeme und Flüssigkeiten: Blut, Speichel, Sperma.

Beachtung! Das Hepatitis-C-Virus kann nicht über die Muttermilch übertragen werden.

Bildungsmechanismus

Die Virusmutation ist das Hauptproblem bei der Behandlung von Hepatitis C. Tatsache ist, dass die vom Körper produzierten Antikörper die Krankheit nicht bewältigen können, weil es den Infektionszellen gelungen ist, sich neu zu ordnen und so etwas wie Immunität zu entwickeln.

Somit können die gegen das Hepatitis-C-Virus produzierten Antikörper es nicht bekämpfen. Sie beginnen, gesunde Körperzellen zu beeinflussen und verursachen dadurch Organschäden..

Ein weiteres, wenn auch unwahrscheinliches Ergebnis des Kampfes des Immunsystems gegen Hepatitis C ist ebenfalls möglich. Die Krankheit zeigt sich praktisch in keiner Weise, daher weiß der Patient nichts über ihre Entwicklung im Körper. In nur 15% der Infektionsfälle kommt die menschliche Immunität selbst mit der Krankheit zurecht.

Dies ist möglich, wenn die Abwehrkräfte des Körpers nicht durch chronische Krankheiten und kürzlich übertragene Viren beeinträchtigt werden. Es kann auch beobachtet werden, wenn nur eine kleine Menge des Virus befallen ist.

Unabhängig davon ist die Gefahr des Erwerbs einer chronischen Form von Hepatitis C zu erwähnen. In diesem Fall bekämpft der Körper die Krankheit nicht und manifestiert sich wiederum überhaupt nicht symptomatisch. Manchmal ist der Ausbruch dieser Art von Krankheit ohne eine akute Virusform möglich, die noch gefährlicher ist.

Antikörper gegen Hepatitis C im Blut wie IgM und IgG werden als Immunglobuline bezeichnet. Auf andere Weise werden sie total genannt, weil sie zusammen gefunden werden.

Immunglobuline vom Typ M treten zuerst im Körper auf. Ihr hoher Gehalt ist charakteristisch für die akute Form der Krankheit. Es ist auch ein Indikator für das korrekte Funktionieren der menschlichen Immunität..

Immunglobuline vom Typ G treten etwas später auf. Sie sagen, dass der akute Typ der Krankheit vor langer Zeit beendet wurde. Wenn der Indikator lange Zeit auf dem gleichen Niveau gehalten wird, bedeutet dies, dass die Krankheit in chronischer Form vorliegt oder die Person nur ein Träger ist. In dem Fall, in dem ihr Niveau abnimmt, zeigt dies an, dass eine Remission auftritt..

Genotypen

Es gibt 11 Genotypen des Virus, die mehrere Subtypen haben. Die Arten dieser Infektion unterscheiden sich hauptsächlich in dem Klima, in dem sie am häufigsten auftreten. Zum Beispiel sind für unser Land nur 3 Genotypen der Krankheit am charakteristischsten.

Der 1. Genotyp wird von Forschern als der gefährlichste anerkannt. Es ist sehr schwierig, es zu heilen, und es dauert viel länger als bei anderen Arten der Krankheit..

Der 3. Genotyp des Virus ist ebenfalls ziemlich gefährlich. Er macht sehr schnell Fortschritte. In der chronischen Form der Krankheit kann es in 5-7 Jahren zu einer Leberzirrhose kommen, nicht in 20 Jahren, was durch andere Arten des Virus nachgewiesen wird. Eine Wiederherstellung ist fast unmöglich.

Es ist wichtig zu wissen! Der dritte Genotyp ist typisch für Menschen unter 30 Jahren. Besonders häufig bei Drogenabhängigen.

Es kommt häufig vor, dass mehrere Arten von Hepatitis C gleichzeitig im Blut des Patienten gefunden werden. Dies kann entweder darauf hinweisen, dass eine Person sofort mit verschiedenen Arten des Virus infiziert wurde, oder es gab zwei oder mehr Infektionsfälle.

Abhängigkeit von den Krankheitsphasen

Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwischen 14 Tagen und mehreren Monaten liegen. Die Immunität gegen ein aufgenommenes Virus entwickelt sich zwischen 4 und 6 Wochen.

Ab der 11. Woche wird Immunglobulin vom Typ G produziert. Nach etwa sechs Monaten erreicht ihr Gehalt seinen Höhepunkt. Im Falle von Exazerbationen der Krankheit steigt das Immunglobulin der Klasse M an und kann auch bei gleichzeitigen Lebererkrankungen zunehmen.

Indikationen für die Forschung

Die Indikationen für die Untersuchung sind mehrere Faktoren, die auf eine Infektion des Körpers mit Hepatitis C hinweisen können. Darunter:

  • Veränderungen des Spiegels des Strukturproteins Bilirubin im Blut;
  • Verdacht auf eine Krankheit aufgrund von Symptomen;
  • Risikogruppen.

Wenn eine Person gefährdet ist, muss sie mindestens zweimal alle sechs Monate überprüft werden. Dies sind Menschen, die Drogen und Alkohol in großen Mengen konsumieren, Bluttransfusionen erhalten haben und Verwandte mit derselben Krankheit haben..

Besondere Aufmerksamkeit sollte der möglichen Infektion des Neugeborenen gewidmet werden, wenn die Mutter krank war. Manchmal wird ein Kind nicht krank, sondern nur ein Träger des Virus. Außerdem können nur Antikörper gegen das Hepatitis-C-Antigen (bis zu 1,5 Jahre) in seinem Blut verbleiben, ohne dass sich die Krankheit manifestiert.

Antikörper-Nachweismethoden

Um das Vorhandensein von Elementen im Körper zu bestimmen, die die Krankheit bekämpfen, muss zunächst Blut gespendet werden. Keine spezielle Schulung erforderlich. Die Analyse des Nachweises von Antikörpern gegen Hepatitis C erfolgt auf nüchternen Magen.

Antikörper werden durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) nachgewiesen. Es basiert auf der Reaktion des Arzneimittels auf diese Elemente im Blut des Patienten. Am häufigsten ist das Ergebnis dieser Diagnosemethode qualitativ. Wenn Antikörper gegen Hepatitis C entdeckt werden, wird zunächst daran gearbeitet, zu verstehen, ob sich im Körper ein Virus befindet oder nicht.

Ergebnisse dekodieren

Die Umfrage zeigt entweder ein positives oder ein negatives Ergebnis. Letzteres ist ein Beweis dafür, dass im Blut des Patienten keine vollständigen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus vorhanden sind..

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen wurden, kann eine Reihe von Prozessen im Zusammenhang mit dieser Krankheit im Körper des Patienten auftreten:

  • Beginn der akuten Hepatitis;
  • chronische Form;
  • das Vorhandensein einer akuten Art von Infektion;
  • akute Hepatitis C..

Nach der Analyse unter Verwendung der PCR-Methode (Polymerasekettenreaktion) erfolgt die Decodierung wie folgt:

  1. Unter 60 IE / ml oder nicht erkannt. RNA des Hepatitis C-Virus wurde nicht nachgewiesen, der Wert ist normal.
  2. Weniger als 102 IE / ml. In diesem Fall ist das Ergebnis positiv, aber der RNA-Gehalt des Virus ist sehr niedrig.
  3. 102-108 IE / ml. Werte in diesem Bereich werden als linear bezeichnet. Das Ergebnis ist positiv.
  4. Mehr als 108 IE / ml. Hohe Hepatitis-Virus-Spiegel im Blut. Das Ergebnis ist positiv.

Um den Patienten mit Hepatitis C zu diagnostizieren, wird ein spezieller Test verschrieben, um ein falsch positives Ergebnis der ersten Studie auszuschließen. Er kann auch ernannt werden, wenn ein fragwürdiges Ergebnis der ersten Analyse erzielt wird. Mit ihrer Hilfe wird die endgültige Diagnose bestätigt..

Eine Person kann die Möglichkeit einer Infektion nicht vollständig vermeiden, aber es liegt in ihrer Macht, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion signifikant zu verringern. Sie können nicht auf die Dienste fragwürdiger Schönheitssalons, Zahnkliniken und Orte zurückgreifen, an denen sie Tätowierungen und Piercings erhalten. Die Nichtsterilität bei Hepatitis-Infektionen ist eines der Hauptrisiken.

Trotz des geringen Prozentsatzes der sexuellen Übertragung der Krankheit wird empfohlen, Verhütungsmittel zu verwenden und den Sexualpartner nicht zu wechseln. Bei der Verwendung von Spritzen sollten Einwegspritzen bevorzugt werden. Somit ist das Infektionsrisiko signifikant geringer..

Antikörper gegen Hepatitis C: Was ist es, wann erscheinen sie, bleiben sie nach der Behandlung?

Bei 35% der Lebererkrankungen beginnen aufgrund der Niederlage des Hepatitis-Virus. Die größte Gefahr ist das Hepatitis-C-Virus, da Wissenschaftler bisher keinen Impfstoff und kein Heilmittel für diese Krankheit entwickeln konnten. Es gibt Medikamente und experimentelle Behandlungen, die die Symptome lindern können. Aber Sie können die Krankheit nicht vollständig loswerden. Nur eine Blutuntersuchung kann Antikörper gegen Hepatitis C nachweisen.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C.?

Die Zusammensetzung des Virus ist einfach - der Großteil der Komponenten sind Proteinstrukturen. Im Körper löst der Erreger eine Immunreaktion aus, weshalb Antikörper ins Blut gelangen. Was sind Antikörper? Dies sind die Verteidiger des Körpers. Sie machen ihre Arbeit: Sie fangen das Hepatitis-Virus ein und zerstören seine dichte Proteinhülle, wonach das Virus stirbt.

Dank einer Blutuntersuchung bestimmt der Arzt, wie intensiv der Infektionsprozess ist. Die weitere Behandlung hängt von der Menge der produzierten Substanzen ab. Es gibt verschiedene Arten, da es eine große Anzahl von Virusstämmen gibt.

Ein Immunglobulintest wird für einen routinemäßigen medizinischen Test zum Nachweis des Virus durchgeführt. Diese Studie wird als Enzymimmunoassay bezeichnet und mit speziellen Geräten durchgeführt, die eine genaue Zählung der Hepatitis-C-Antikörper im Blut gewährleisten..

Auch nach einer erfolgreichen Behandlung von Hepatitis C bleiben Antikörper für immer im Körper, was das Leben eines Menschen in keiner Weise beeinträchtigt. Was bedeutet das: In der Vergangenheit ist der Körper bereits einem Krankheitserreger begegnet und hat Immunität dagegen.

Risikogruppen

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis C kann sich jeder infizieren. Es gibt eine Risikogruppe, die die Kategorien von Personen auflistet, deren Infektionswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches steigt:

  • Neugeborene einer infizierten Mutter;
  • Mit einer infizierten Person leben;
  • Medizinisches Personal, einschließlich Leichenschauhausarbeiter;
  • Mitarbeiter und Besucher von Schönheitssalons, Maniküre- und Tattoo-Salons;
  • Spender und Empfänger von Bluttransfusionen, Organtransplantationen, Eizellen, Knochenmark;
  • Patienten, die sich einer Dialyse und Plasmapherese unterziehen;
  • Sexueller Kontakt ohne Verhütungsmittel;
  • Gefangene;
  • Patienten mit HIV-Infektion;
  • Intravenöse Drogenabhängige.

Sexuelle Minderheiten sind besonders anfällig für Infektionen, weil die Menschen einfach Angst haben, getestet zu werden. Daher können sie andere Menschen infizieren. Reisende, die in Länder mit einer erhöhten Anzahl infizierter Personen reisen, sind gefährdet. Der Erreger gelangt durch Blut oder ungeschützten Verkehr in den Körper.

Arten von Antikörpern

Sie werden in Abhängigkeit von den Antigenen, mit denen die Antikörper Bindungen bilden, in mehrere Gruppen eingeteilt. Die Hauptart, die von einer Infektion oder einer früheren Hepatitis spricht, heißt Anti-HVC-IgG. Dieser Typ kann als der Haupttyp bezeichnet werden, da er bei der Erstdiagnose im Blut gefunden wird. Wenn solche Marker im Patienten gefunden wurden, werden zusätzliche Diagnosen zugewiesen.

Nach der Infektion, wenn das Hepatitis-Virus in den Blutkreislauf gelangt, beginnt die akute Phase der Krankheit nach 4 Wochen. Dies bedeutet, dass die natürliche Immunität des Körpers geschwächt wird und die Menge an Schutzstoffen zunimmt. In dem Fall, in dem das Hepatitis-C-Virus zum Zeitpunkt der Blutentnahme im Körper vorhanden ist, werden Anti-HCV-Kern-IgM-Antikörper nachgewiesen. Für die Entwicklung müssen mindestens 4 Wochen vergehen, da die Analyse sonst nicht aussagekräftig ist.

Eineinhalb Monate nach der Infektion werden alle Arten von Antikörpern im Blut gefunden. 3,5 Monate nach der Infektion im Bluttest steigt die Menge an Substanzen der Gruppe G an. Wenn der NS3-Marker unmittelbar nach dem Kontakt mit einer infizierten Person im Blut isoliert wird, ist das Virus in den Körper eingedrungen. Wenn Antikörper 5-6 Monate nach der Infektion freigesetzt werden, ist Hepatitis C chronisch geworden. Substanzen wie NS4, NS5 weisen auf eine Leberschädigung hin, wenn Gewebe zu Zirrhose oder Onkologie degenerieren.

Ein falsch positives Testergebnis ist möglich. Dies geschieht bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Patienten, die Medikamente aus der Klasse der Immunsuppressiva einnehmen.

Wenn Antikörper im Blut erscheinen?

Sie werden im Verlauf der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus produziert. Diagnosemaßnahmen können Marker nach Gruppen unterscheiden und beziehen sich auf den Zeitraum, in dem sie produziert werden sollten..

Die Hauptmarker sind ganz am Anfang nach der Infektion vorhanden. Nach der Inkubationszeit von 4 Wochen werden die Antikörper intensiv freigesetzt. Danach kann festgestellt werden, ob eine Person krank ist. Es werden auch Marker erzeugt, die auf eine Verschlechterung der Leber hinweisen. Leider befinden sie sich bereits auf dem Höhepunkt der Pathologie, wenn die Behandlung das symptomatische Bild nur verringern, aber nicht heilen kann.

Methoden zur Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Antikörper gegen Hepatitis C werden durch PCR-Analyse bestimmt. Was ist das? PCR ist eine Polymerasekettenreaktion für Hepatitis. Die Analyse erfordert einen speziellen Apparat, der die Menge an Antikörpern im Blutserum (im Blutgerinnsel) bestimmt. Ein PCR-Test wird für schwangere Frauen (da das Hepatitis-Virus die Plazentaschranke durchdringen und ein Kind infizieren kann) und Personen verschrieben, die mit infizierten Patienten in Kontakt gekommen sind.

Die Analyse erfolgt auf zwei Arten. Qualitativ zeigt an, ob Antikörper im Blutkreislauf vorhanden sind. Das heißt, eine qualitative Analyse findet heraus, ob eine Behandlung für einen bestimmten Patienten notwendig ist. Eine quantitative Analyse wird durchgeführt, wenn Marker im Blut nachgewiesen werden. Ein spezieller Apparat zählt die genaue Anzahl der Hepatitis-Virus-Zellen. Mit dieser Analyse können Sie die Dynamik der Therapie verfolgen, wie effektiv sie ist und ob eine Korrektur erforderlich ist.

Der einzige Nachteil dieser Analyse: Das Gerät kann die Menge des Hepatitis-Virus nicht zählen, wenn es praktisch nicht im Blut vorhanden ist. Antikörper oder eine kleine Menge des Erregers zirkulieren im Blut. Dies ist möglich, wenn sich der Patient in Behandlung befindet und der Kurs endet. Wenn die Analyse 4-6 Wochen nach Behandlungsende wiederholt wird, kann das Ergebnis völlig anders ausfallen..

Bleiben nach der Behandlung Antikörper gegen Hepatitis C??

Die Behandlung ist lang und wird mit den stärksten Medikamenten durchgeführt. Bei Erfolg erholt sich die Person, was jedoch nicht bedeutet, dass die Antikörper verschwinden. Nach dem Ende der Behandlung bleiben IgG-Marker erhalten, und dies ist die Norm.

Substanzen zirkulieren noch mehrere Jahre im Körper (jeder Patient hat eine individuelle Periode). Nur bei wiederholten Labortests, wenn die IgG-Antikörper abnehmen und keine IgM-Antikörper vorhanden sind, wird die Behandlung als erfolgreich angesehen.

Es gibt Gründe für ein falsch positives Ergebnis:

  • Behandlung mit Immunsuppressiva und Interferon;
  • Bestimmung von Krebsmarkern;
  • Das Wachstum von gutartigen Tumoren im Körper;
  • Unterdrückung der Leber mit einer Abnahme von ALT und AST;
  • Schwere Krankheiten durch Infektionsprozesse;
  • Wenn eine Person am Vorabend der Blutspende Alkohol und viele fetthaltige Lebensmittel konsumiert;
  • Schwangerschaft jederzeit.

Daher ist es nur unter Ausschluss solcher Faktoren möglich, genau zu bestimmen, ob eine Person krank ist oder nicht. Die nachgewiesenen Restantikörper wirken sich in keiner Weise auf den Körper aus und können keine neue Welle der Krankheit auslösen.

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Wie man das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis C-Virus mit negativer PCR erklärt

Antikörper gegen Hepatitis C werden vom menschlichen Immunsystem als Reaktion auf die Einführung eines Pathogens produziert. Die Bildung von Wirkstoffen zeugt von den Versuchen des Körpers, die Krankheit zu besiegen. Die Bestimmung von Antikörpern deutet auf das Vorhandensein einer Krankheit und deren Stadium hin. Keine Panik bei der Identifizierung von Agenten. Eine Verzerrung der Ergebnisse ist manchmal aus verschiedenen Gründen möglich. Zusätzliche Studien sind für eine zuverlässige Diagnose vorgeschrieben..

Die chemische Natur und Art der Antikörper gegen Hepatitis C.

Antikörper - Proteinverbindungen, die zur Klasse der Globuline gehören, werden vom Immunsystem synthetisiert. Jedes Immunglobulinmolekül hat eine spezifische Aminosäuresequenz. Aufgrund dessen interagieren Antikörper nur mit dem Antigen, das ihre Bildung provoziert hat. Die Erreger der Immunität zerstören keine anderen Moleküle.

Die Funktion von Antikörpern besteht darin, Antigene zu erkennen, an sie zu binden und weiter zu zerstören.

Die Produktion von Immunagenten wird durch den Zeitrahmen der Infektion beeinflusst.

Die folgenden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden unterschieden, bestimmt durch Standardtests:

  1. IgM-Antikörper. 4-5 Wochen nach dem Eindringen des Virus aufgedeckt und 5-6 Monate lang bestehen. IgM haben eine hohe antivirale Aktivität. Der Nachweis von Markern im Blut weist auf eine akute Erkrankung oder eine Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers und einen Rückfall einer trägen Hepatitis hin. Nach Erreichen des Maximums nimmt der IgM-Indikator allmählich ab.
  2. IgG-Marker. Das Auftreten dieser Antikörper wird 11-12 Wochen nach der Einführung des Virus beobachtet. Marker sind sekundär und für die Zerstörung der Proteinstrukturen des Erregers notwendig. Die Bildung von IgG zeigt den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium an. Die Antikörper bleiben während des gesamten Krankheitszeitraums und auch nach der Genesung auf einem bestimmten Niveau..
  3. Gesamtantikörper Gesamt-Anti-HCV. Dies ist eine Sammlung von Immunglobulinen, die von beiden Klassen, dh IgM und IgG, repräsentiert werden. Diese Analyse wird 8 Wochen nach der mutmaßlichen Infektion als informativ angesehen und gilt als universelles diagnostisches Verfahren..

Die aufgeführten Antikörpertypen sind strukturiert. Darüber hinaus wird die Analyse zur Bestimmung von Immunglobulinen nicht auf das Virus selbst, sondern auf seine einzelnen Proteinkomponenten angewendet..

Diese Antikörper sind unstrukturiert:

  • Anti-NS3-Marker werden in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit nachgewiesen und weisen auf eine hohe Viruslast hin;
  • Anti-NS4-Antikörper werden bestimmt, wenn die Entzündung langwierig oder chronisch ist oder wenn Leberschäden oder Funktionsstörungen vorliegen.
  • Anti-NS5-Marker zeigen das Vorhandensein von RNA (Ribonukleinsäure) des Virus im Blut, eine Verschlimmerung der Krankheit oder den Beginn ihres Übergangs zu einer chronischen Form an.

Antikörperindikatoren liefern wichtige diagnostische Informationen. Die Ergebnisse der Analysen ermöglichen es, die Krankheit vor dem Auftreten klinischer Symptome zu identifizieren, die Verjährungsfrist der Infektion festzulegen und die Dynamik der Entzündungsentwicklung zu verfolgen. Es ist auch schwierig, therapeutische Maßnahmen ohne Indikatoren für Antikörper gegen Hepatitis C zu finden.

Der Unterschied zwischen Antikörpern und Antigenen

Antigene sind Fremdpartikel, die die Immunantwort des Körpers auslösen. Sie können durch eine Vielzahl von Bakterien, Viren und anderen pathogenen Mikroorganismen dargestellt werden.

Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden. Die Produktion ist eine Reaktion auf die Antigenpenetration.

Unter Laborbedingungen ist es möglich, das Antigen der viralen Hepatitis B, des sogenannten Australiers, zu bestimmen. Der Nachweis des gleichen Hepatitis C-Antigens ist nicht möglich. Wissenschaftler fanden nicht den Erreger selbst, sondern nur körpereigene RNA-Fragmente. Darüber hinaus ist sein Gehalt im Blut minimal. Daher ist Hepatitis C schwer zu diagnostizieren und lange Zeit asymptomatisch..

Das Eindringen des Hepatitis-C-Virus in den Körper erfolgt auf folgende Weise:

  1. Parenteral. Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person ist erforderlich. Ein Tropfen biologisches Material, das für das Auge nicht sichtbar ist, reicht aus. Auch getrocknete Blutpartikel sind gefährlich. Die Risikogruppe für parenterale Infektionen umfasst medizinische Mitarbeiter, die Transfusionen erhalten haben, Hämodialyse erhalten und Drogenkonsumenten injizieren.
  2. Sexuell. Die Übertragung von Hepatitis C erfolgt unter Vernachlässigung der Barriere-Verhütungsmethoden.
  3. Vertikal. Bei einer hohen Viruslast ist eine Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind über den transplazentaren Blutkreislauf möglich. Häufiger tritt eine Infektion auf, wenn sie durch den Geburtskanal geht.

Der Hauptunterschied zwischen Antikörpern und Antigenen besteht darin, dass erstere durch die körpereigene Immunabwehr als Reaktion auf die Einführung der letzteren synthetisiert werden. Der Eintrittsweg des Erregers spielt keine Rolle.

Der Mechanismus der Antikörperbildung

In einem gesunden Körper werden keine Antikörper gebildet. Der Prozess findet nur in Gegenwart von Krankheitserregern statt.

Antikörper werden in Plasmazellen gebildet. Sie stammen aus Blut-B-Lymphozyten.

Die Antikörpersynthese besteht aus folgenden Phasen:

  1. Erkennung von Antigenen, die durch Makrophagen in den Körper gelangt sind. Letztere sind eine Art Polizisten, die Kriminelle suchen und entwaffnen. Die letzten für den Körper sind Viren. Makrophagen fangen sie ein, isolieren sie und entfernen sie aus dem Körper.
  2. Übertragung von Antigeninformationen auf Lymphozyten. Sie erhalten Daten von Makrophagen. Nachdem sie Viren isoliert haben, sammeln sie den Anschein eines Dossiers.
  3. Die Produktion verschiedener Arten von Antikörpern durch Plasmazellen. Durch die Synthese von Molekülen "bereiten" sie sie auf den Kampf gegen einen bestimmten Krankheitserreger vor. Es gibt keine universellen Antikörper.

Das Vorhandensein von Antikörpern zeigt nicht immer das Vorhandensein einer Krankheit an. Starke Immunität kann es unterdrücken. Dann zeigen die Marker nur die Tatsache an, dass das Virus in den Körper eingedrungen ist.

Eine Person kann ein Träger von Antikörpern ohne klinische Symptome der Krankheit sein. Dies wird während der Remission oder nach der Genesung festgestellt..

Antikörperindikatoren bei der Diagnose von Hepatitis C.

Die Bestimmung von Hepatitis-C-Antikörpern erfolgt im venösen Blut des Patienten. Das resultierende Material wird von geformten Elementen befreit, was den Diagnoseprozess nur erschwert.

So wird das Blutserum untersucht:

  1. Serum wird mit dem Virusantigen in die Vertiefungen gegeben. Wenn der Patient gesund ist, tritt keine Reaktion auf. Im Falle einer Infektion reagieren die verfügbaren Immunglobuline mit dem Antigen.
  2. In Zukunft wird der Inhalt der Vertiefungen mit speziellen Geräten untersucht, die die optische Dichte des Materials bestimmen. Dies hilft auch, das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern zu bestimmen. Die Methode wird als Enzymimmunoassay (ELISA) bezeichnet..

Nach Erhalt eines positiven Ergebnisses einer ELISA-Studie wird eine zusätzliche Analyse nach der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) durchgeführt..

Der Hauptnachteil der ELISA-Studie besteht darin, nicht den Erreger selbst, sondern nur die Immunantwort zu bestimmen. Dementsprechend reicht ein positives Testergebnis nicht aus, um eine Diagnose zu stellen..

Die PCR wird mit speziellen Geräten durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die RNA des Virus zu identifizieren. Ein positives Testergebnis reicht für eine endgültige Diagnose aus..

  • gute Qualität;
  • quantitativ.

Mit einem qualitativen wird die Tatsache des Vorhandenseins des genetischen Materials des Pathogens bestimmt. Quantitative Tests bestimmen die Konzentration des Erregers oder der Viruslast. Mit einer qualitativen Methode können Sie das Vorhandensein einer Infektion bereits vor der Bildung von Antikörpern nachweisen. Forschung kann jedoch Fehlzündungen verursachen.

Die quantitative Methode wird während der Behandlung angewendet und ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente zu beurteilen.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Konzentration des Erregers und der Schwere der Krankheit. Die Virusmenge beeinflusst nur die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Erregers und die Wirksamkeit der Therapie.

Wenn Patienten ein positives Ergebnis erhalten, sind sie oft verwirrt und fragen sich, was es bedeutet, wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden. Verstehen Sie die Infektionskrankheit des Arztes.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Analyse zu dekodieren:

  1. Der Nachweis von IgM, IgG und viraler RNA weist auf eine akute Entzündung oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen hin.
  2. Wenn nur IgG gefunden wird, deutet dies auf eine geheilte Entzündung hin. Nach der Behandlung von Hepatitis C bleiben die Antikörper einige Zeit erhalten. So schützt das Immunsystem vor einer erneuten Infektion..
  3. Der Nachweis von Antikörpern ohne Bestätigung des Vorhandenseins von viraler RNA wird als zweifelhaftes Ergebnis angesehen und erfordert eine Bluttransfusion.

Fälle, in denen Hepatitis-C-Antikörper vorhanden sind und die PCR negativ ist, haben zwei Erklärungen. Ein ähnliches Ergebnis ist möglich, nachdem sich der Patient erholt hat, wenn die Antikörper noch im Blut zirkulieren, der Erreger jedoch fehlt. Eine erneute Überprüfung nach einer Weile wird die Situation klären. Es ist auch wahrscheinlich, dass nach der Therapie eine geringe Menge an Krankheitserreger zurückbleibt..

Vergessen Sie nicht die Möglichkeit, sowohl falsch positive als auch falsch negative Testergebnisse für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C zu erhalten.

Dies kann folgende Gründe haben:

  • es gibt gutartige oder bösartige Neubildungen im Körper;
  • aufgrund von Autoimmunprozessen;
  • bei schweren Infektionskrankheiten.

Das Erzielen verzerrter Ergebnisse ist auch nach einer Impfung gegen Hepatitis A, B, Tetanus und Influenza möglich.

Darüber hinaus sind unzuverlässige Ergebnisse keine Seltenheit:

  • während der Schwangerschaft;
  • mit einem Anstieg des Spiegels an Leberenzymen;
  • bei Behandlung mit Interferonen oder Immunsuppressiva;
  • aufgrund unsachgemäßer Vorbereitung auf den Test, z. B. Alkohol am Vortag.

Die Möglichkeit von Fehlern während der Laborforschung sollte nicht ausgeschlossen werden..

Die Wahrscheinlichkeit, während der Schwangerschaft fehlerhafte Ergebnisse für Hepatitis C zu erhalten, liegt bei 15%. Dies ist auf hormonelle Veränderungen und die Unterdrückung der Immunabwehr zurückzuführen.

Antikörpernachweisperioden

Verschiedene Antikörper werden nicht gleichzeitig produziert.

Das deutet an:

  1. Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit.
  2. Stadium der Hepatitis C..
  3. Die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln.

Die erzielten Ergebnisse sind für die Auswahl einer geeigneten Therapie erforderlich. Außerdem sollte der Zeitpunkt der Bildung von Markern beim Bestehen von Tests berücksichtigt werden, wenn Daten zum Zeitpunkt des angeblichen Kontakts mit dem Erreger vorliegen. Tests vor der Standardantikörperzeit sind nicht hilfreich.

Es ist möglich, 4-5 Wochen nach der Infektion IgM im Blut nachzuweisen. IgG wird nach 11-12 Wochen bestimmt. Die Analyse auf Gesamtmarker ist nach 8 Wochen nach dem Eindringen des Erregers in den Körper informativ.

Anti-NS werden 4-5 Wochen nach Kontakt mit dem Erreger ähnlich wie IgM nachgewiesen. Anti-NS4, Anti-NS5 werden später als alle anderen Indikatoren erkannt.

Durch den rechtzeitigen Nachweis von Antikörpern können Sie eine wirksame Therapie auswählen. Eine Abnahme der Immunglobulinkonzentration zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an.

Testplan und Bedingungen

ELISA wird verwendet, um Antikörper zu bestimmen. Dafür wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen..

Es wird empfohlen, 2 Tage vor der Studie eine spezielle Diät einzuhalten:

  • Entfernen Sie würzige, gebratene, fettige, konservierte, reichhaltige, geräucherte Gerichte aus der Ernährung.
  • auf alkoholische Getränke, Nikotin verzichten;
  • kohlensäurehaltige Getränke, Lebensmittel mit einem erhöhten Anteil an Konservierungsstoffen und Farbstoffen ausschließen.

Am Tag vor der Studie sollte die Diät aus leichten Mahlzeiten bestehen. Vor der Blutentnahme sollte die letzte Mahlzeit mindestens 8 Stunden im Voraus erfolgen. Es wird auch empfohlen, eine physische und psycho-emotionale Überlastung auszuschließen..

Bevor Sie die Analyse durchführen, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten einen Tag vorher abbrechen. Ist dies nicht möglich, müssen Sie den Arzt informieren.

Durch die Einhaltung der Bedingungen für die Vorbereitung der Analysen werden fehlerhafte Ergebnisse vermieden.

Der Preis für Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C.

Für Screening-Untersuchungen von Blutproben in großen Mengen werden in der ersten Phase Methoden verwendet, die nicht hochspezifisch sind. Sie sind die billigsten und werden in öffentlichen Kliniken für die Massenforschung gefährdeter Personen eingesetzt. Das Erhalten eines positiven Ergebnisses zeigt die Notwendigkeit eines zusätzlichen spezifischeren Tests an..

In der zweiten Stufe werden spezifischere Tests verwendet. Für die Forschung werden nur Proben entnommen, die im vorherigen Stadium ein positives oder zweifelhaftes Ergebnis zeigten.

In Regierungsbehörden werden die Tests von Versicherungsunternehmen bezahlt. Es reicht aus, die Politik zu zeigen.

In Privatkliniken:

  1. Der Preis für die getrennte Bestimmung von IgM und IgG in zwei Stufen liegt zwischen 260 und 350 Rubel.
  2. Die Kosten für Gesamtmarker betragen ca. 500 Rubel.
  3. Der Preis für eine PCR-Studie und die Identifizierung der RNA des Erregers beträgt ca. 480 Rubel.
  4. Um das Virus zu quantifizieren, benötigen Sie ungefähr 1800 Rubel.

Die Testpreise können von Labor zu Labor variieren. Um die Kosten zu klären, sollten Sie sich an das Register der Klinik wenden.

Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden??

Hepatitis C (HCV, HCV) ist eine schwere Viruserkrankung, die durch eine Schädigung von Leberzellen und -geweben gekennzeichnet ist. Es ist unmöglich, eine Diagnose auf der Grundlage des Krankheitsbildes zu stellen, da sich die Klinik selten manifestiert. Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss der Patient eine Blutuntersuchung durchführen.

Im Labor werden hochspezifische Studien durchgeführt, anhand derer Antikörper gegen Hepatitis C bestimmt werden. Sie werden vom Immunsystem produziert und reagieren auf die Einschleppung eines Krankheitserregers in den Körper..

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen wurden, bedeutet dies, dass das Immunsystem versuchte, den Erreger selbst zu bekämpfen. Mit Hilfe der Studie ist es möglich, das Vorhandensein / Fehlen einer Pathologie zu bestimmen, um das Stadium des pathologischen Prozesses vorzuschlagen.

Wenn Antikörper nachgewiesen werden, geraten Sie nicht in Panik, da möglicherweise falsch positive Ergebnisse erzielt werden. Zur Klärung der Diagnose empfehlen Ärzte immer zusätzliche Methoden. Betrachten wir im Detail, welche Analysen Antikörper bestimmen, welche Vor- und Nachteile sie in Bezug auf die Zuverlässigkeit haben, und entschlüsseln wir auch die bereits erzielten Ergebnisse..

Was sind Antikörper??

Antikörper sind Proteinspurenelemente, die zur Klasse der vom Immunsystem synthetisierten Globuline gehören. Jedes Immunglobulinmolekül hat seine eigene Aminosäuresequenz.

Aufgrund dessen können Antikörper nur mit den Antigenen interagieren, die ihre Bildung provoziert haben. Andere Moleküle werden von Wirkstoffen des Immunsystems nicht zerstört.

Die Funktionalität von Antikörpern besteht darin, Antigene zu erkennen, sie dann an sie zu binden und sie zu zerstören. Die Synthese wird durch die Inkubationszeit beeinflusst.

Arten von Antikörpern

Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden? Diese Tatsache zeugt vom Kampf der Immunität gegen den Erreger. Das Vorhandensein / Fehlen kann anhand hochspezifischer Studien nachgewiesen werden.

Folgende Antikörper können im Blut des Patienten nachgewiesen werden:

  1. Sie können 1 Monat nach der Infektion in der biologischen Flüssigkeit von Erwachsenen und Kindern diagnostiziert werden. Sie bleiben lange bestehen - 6 Monate. Wenn sie gefunden werden, deutet dies auf einen akuten Verlauf der Pathologie oder eine Verschlechterung des Immunstatus in Verbindung mit einer trägen Form der Hepatitis hin. Wenn IgM seinen Maximalwert erreicht, nimmt die Konzentration ab.
  2. Sie können 3 Monate nach der Infektion im Blut gefunden werden. Diese Marker sind sekundär und für die Zerstörung der Proteinkomponenten des pathogenen Virus erforderlich. Die Bildung von IgG spricht von der Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form. Die Antikörper bleiben während des gesamten Zeitraums der Krankheit und sogar einige Zeit nach der Genesung auf einem bestimmten Niveau.
  3. Der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (IgG + IgM) - eine Reihe von Globulinen, die durch zwei Klassen dargestellt werden, weist auf die angebliche Infektion hin. Eine solche Kombination wird 2,5 Monate nach dem Eindringen des Virus nachgewiesen. Die Analyse wird als universell angesehen.

Die aufgeführten Antikörper erscheinen strukturiert. Zusätzlich zu ihnen wird eine Studie durchgeführt, um Globuline zu identifizieren, jedoch nicht für ein Virus, sondern für Proteinelemente. Und diese Antikörper sind unstrukturiert:

  • Anti-NS3. Früh diagnostiziert, sprechen sie über eine hohe Viruslast.
  • Anti-NS4. Erkannt bei längerem Entzündungsprozess, chronischer Leberschädigung.
  • Anti-NS5 zeigt an, dass sich eine RNA des Pathogens im Blut befindet, dh es gibt ein Exazerbationsstadium oder die Krankheit geht von einer akuten zu einer chronischen Form über.

Die Antikörperwerte ermöglichen eine korrekte Diagnose. Mithilfe von Forschungsergebnissen können Sie den Erreger identifizieren, bevor Symptome und Komplikationen auftreten.

Unterschiede zwischen Antikörpern und Antigenen

Antigene sind Fremdpartikel, die eine Immunantwort hervorrufen. Dies sind Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger. Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden. Die Synthese dieser erfolgt, wenn ein fremdes Bakterium oder Virus eingeführt wird.

Unter Laborbedingungen ist es möglich, das Antigen des Virus B zu bestimmen. Es ist nicht möglich, das HCV-Antigen zu identifizieren. Der Erreger selbst wurde nicht nachgewiesen, sondern nur die kleinsten RNA-Fragmente und in einer minimalen Konzentration. Deshalb ist HCV so schwer zu diagnostizieren.

Der Hauptunterschied zwischen Antigenen und Antikörpern besteht darin, dass letztere vom Immunsystem als Reaktion auf das Auftreten der ersteren produziert werden. Und dies wird durch die Art der Infektion nicht beeinflusst.

Das Virus kann parenteral (durch Blut), durch sexuellen Kontakt und vertikal (von Mutter zu Kind) übertragen werden..

Der Mechanismus der Bildung von Antikörpern im Blut

In einem gesunden Körper fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus. Der Prozess beginnt nur als Reaktion auf eine Viruspenetration. Antikörper werden in Plasmazellen gebildet, sie sind Derivate von B-Lymphozyten.

Antikörper treten in mehreren Stadien auf. Zunächst wird ein Krankheitserreger in den Körper eingeschleust, Makrophagen bestimmen Antigene. Makrophagen sind "Polizisten", die nach einem Außerirdischen suchen, ihn zerstören. Makrophagen fangen Antigene ein, isolieren sie und entfernen sie dann aus dem menschlichen Körper. Ferner wird die Antigeninformation auf Lymphozyten übertragen. Sie erhalten Informationen von Makrophagen.

Danach erfolgt die Synthese verschiedener Körper durch Plasmazellen. Sie synthetisieren Moleküle und bereiten sie darauf vor, mit ihnen umzugehen. Es gibt keine universellen Antikörper gegen verschiedene Pathologien. Antikörper sind eine gezielte Wirkung auf fremde "Objekte".

Antikörper sind nicht immer eine Bestätigung der Krankheit, da die gute Arbeit des Immunsystems die Aktivität des Virus unterdrücken kann. Dann zeigen Marker, dass sich ein Virus im Körper befand, der jedoch von selbst damit fertig wurde.

Der Patient kann ein Träger von Antikörpern sein, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen. Dies geschieht während der Remission oder nach der Genesung..

Der Wert von Antikörpern bei der Diagnose von Hepatitis C.

Das venöse Blut des Patienten wird untersucht, um Marker zu bestimmen. Die resultierende biologische Flüssigkeit wird aus geformten Verbindungen gereinigt, um den diagnostischen Prozess zu erleichtern und ein falsches negatives Ergebnis auszuschließen.

Wenn ein positives Ergebnis unter Verwendung der ELISA-Methode erhalten wurde. Dann werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Nur eine Analyse kann das Vorhandensein des Erregers nicht bestätigen, mehrere Studien sind erforderlich. Nach einem positiven ELISA wird eine PCR durchgeführt.

Das Hauptproblem besteht darin, dass der ELISA-Test den Erreger nicht finden kann, sondern nur die Reaktion des Immunsystems bestimmt. Dies bedeutet, dass es wenig positive Ergebnisse für die Ernennung der Behandlung gibt. Sie können die Analyse in der Klinik durchführen, wie von Ihrem Arzt verschrieben, oder in einem bezahlten Labor, z. B. Hemotest.

Mit der PCR-Technik wird die RNA des Erregers nachgewiesen. Ein zweifelhaftes Ergebnis ist nur möglich, wenn die Studie verletzt wird. Wenn die PCR-Methode ein positives Ergebnis liefert, muss der Patient behandelt werden.

  1. Qualitative Methode - Bestimmen Sie das Vorhandensein des Erregermaterials, bestimmen Sie dessen Konzentration oder legen Sie die Viruslast fest. Es ist möglich, eine Infektion vor der Bildung von Antikörpern nachzuweisen, wenn die Inkubationszeit gerade erst begonnen hat.
  2. Die quantitative Methode wird bereits während des therapeutischen Kurses angewendet. Ziel ist es, die Therapie und die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente zu bewerten.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Konzentration des Virus im Blut und der Schwere der Pathologie. Die Anzahl der Kopien beeinflusst nur die Wahrscheinlichkeit einer HCV-Übertragung und die Wirksamkeit der Behandlung.

Erkennungszeiten

Gefährliche Krankheit - Hepatitis C ist mit der Tatsache behaftet, dass sie lange Zeit ohne Symptome verläuft und in 80% der Fälle in einen chronischen Verlauf übergeht, der mit Funktionsstörungen der Leber, diffusen Veränderungen, Zirrhose und Koma behaftet ist.

Autoimmunantikörper verschiedener Typen treten nicht gleichzeitig auf. Aufgrund dessen können der Zeitpunkt der Infektion, das Stadium und die Risiken angenommen werden. All diese Informationen werden benötigt, um ein Therapieprogramm zu erstellen. IgM (einen Monat nach der Infektion), IgG (nach 3 Monaten), IgG + IgM (2,53 Monate)

Analyseplan und Regeln

Es wird empfohlen, die Analyse bei Verdacht auf Hepatitis sowie bei allen gefährdeten Personen durchzuführen. Dies sind Angestellte im Gesundheitswesen, schwangere Frauen, Menschen mit Drogenabhängigkeit und Menschen, die sexuell promiskuitiv sind..

Zum Nachweis von Antikörpern im Körper wird die ELISA-Methode verwendet. Zur Durchführung wird das Blut des Patienten untersucht und morgens auf leeren Magen entnommen. 48 Stunden vor dem Studium müssen Sie Ihre Ernährung anpassen - geben Sie fetthaltiges, gebratenes, würziges, konserviertes und geräuchertes Essen auf. Sie können keine alkoholischen Getränke trinken, rauchen.

Nur leichte Speisen sollten 24 Stunden vor der Untersuchung ausgewählt werden. Die letzte Mahlzeit sollte acht Stunden vor der Aufnahme von Körperflüssigkeit sein. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, Stress, übermäßigen mentalen und physischen Stress auszuschließen. Für 24 Personen beenden Sie die Einnahme von Medikamenten. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt.

Ergebnisse dekodieren

Normalerweise wird der Gesamtwert im Blut nicht aufgezeichnet. Für eine quantitative Beurteilung wird der Positivitätsindikator R verwendet, der die Dichte des untersuchten Antikörpers im Blut des Patienten angibt..

Seine Referenzwerte betragen bis zu 0,8. Eine Schwankung von 0,8 auf 1 weist auf ein zweifelhaftes diagnostisches Ergebnis hin, eine weitere Untersuchung ist erforderlich. Positives Ergebnis, wenn R mehr als eins ist.

Anti-HCV insgesamt (Gesamtantikörper)RNADekodierung
AbwesendNegativDer Patient ist gesund, bei Bedarf kann die Analyse nach 30 Tagen wiederholt werden
VorhandenNeinEs sind Antikörper gegen Hepatitis C vorhanden, jedoch kein Virus, was auf eine frühere Krankheit oder eine wirksame Behandlung hinweist.
++Akutes Stadium der Pathologie

Wenn die Ergebnisse auf eine übertragene Pathologie hinweisen, bedeutet dies, dass das Virus in einigen Situationen unter dem Ansturm des Immunsystems selbst verschwinden kann. Eine Sekundärinfektion ist jedoch nicht ausgeschlossen, eine Immunität ist nicht entwickelt.

Bei einer detaillierten Studie können die Ergebnisse wie folgt aussehen:

Anti-HCVIgMAnti-HCVcoreIgGAnti-HCVNSIgGRNAWas heißt
++- -+Akute Form
++++Verschlimmerung einer chronischen Form
- -++- -Remissionszeitraum
- -++/.-- -Genesung oder chronische Form

Nur ein Facharzt kann die Forschungsergebnisse korrekt entschlüsseln. Bei der Diagnose berücksichtigen sie auch das klinische Bild, Daten der instrumentellen Diagnostik sowie die Ergebnisse von Studien mit ELISA und PCR.

Wenn falsch positive oder falsch negative Ergebnisse festgestellt wurden, ist eine zweite Untersuchung erforderlich. Die letzte Analyse wird am Ende der Therapie durchgeführt, um die Tatsache der Genesung zu bestätigen..