Lebenserwartung mit Aszites bei Zirrhose, Onkologie, Herzinsuffizienz

Die Ansammlung von abnormaler Flüssigkeit (Erguss) in der Bauchhöhle wird Aszites genannt. Dieser Zustand ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge anderer schwerer Pathologien. Zirrhose ist in 75% der Fälle die Ursache für Aszites. In 10% - onkologischen Erkrankungen und 5% der Fälle - eine Folge der fortschreitenden Herzinsuffizienz. Ein charakteristisches Merkmal von Wassersucht ist eine starke Zunahme des Bauchvolumens, das Auftreten von Glanz auf den betroffenen Hautbereichen und die Spannung der Muskeln der Bauchdecke.

Wie lange kann eine Person mit Bauchaszites leben??

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Aszites??

Aszites (im Volksmund auch als „Wassersucht des Abdomens“ bezeichnet) ist eine Manifestation der Anpassung des Körpers an schwere pathologische Störungen (meistens sind diese Störungen mit Leberfunktionsstörungen verbunden). Die Hauptmanifestation von Aszites ist die Ansammlung von Flüssigkeitserguss in der Bauchhöhle (bis zu 25 Liter).

Die Hauptzeichen der Pathologie:

  • ein vergrößerter Bauch mit gleichmäßiger Ausdehnung;
  • Spannung der Haut mit dem Auftreten eines charakteristischen Glanzes;
  • das Auftreten von Streifen auf den Seitenflächen der Bauchdecke (weiße Streifen);
  • Ausdehnung der Vena saphena in der Bauchdecke (charakteristisch für erhöhten Druck in der Pfortader);
  • Nabelbruch mit Vorsprung des Nabels;
  • Dyspnoe (insbesondere wenn der Patient eine liegende Position einnimmt);
  • Stuhlstörung;
  • Dysurie;
  • Ödeme (als Folge einer Herzdekompensation).

Leberzirrhose ist der häufigste ätiologische Faktor bei abdominaler Wassersucht. Zirrhose ist eine Lebererkrankung, die durch das Auftreten von Bindegewebe anstelle von Parenchymgewebe der Leber gekennzeichnet ist. Dementsprechend verliert die Leber ihre Funktionen, was zu assoziierten Störungen (einschließlich Aszites) führt. Wenn Sie 10 oder mehr Jahre an Zirrhose leiden, besteht in der Hälfte der Fälle das Risiko, dass Sie „Wassersucht“ entwickeln. Wie lange Menschen mit Aszites mit Leberzirrhose leben, hängt von mehreren Faktoren ab.

Die Wahrscheinlichkeit, Aszites zu entwickeln

  1. Bei einer Zirrhose steigt der hydrostatische Druck in der Pfortader an.
  2. Die Proteinsynthese durch die Leber ist beeinträchtigt.

Infolgedessen führen eine Abnahme des onkotischen Drucks (aufgrund von Hypoalbuminämie) und eine Zunahme des hydrostatischen Drucks dazu, dass Flüssigkeit in die Bauchhöhle gelangt. Ich muss sagen, dass sich bereits kleine Flüssigkeitsmengen im Bauch zwischen den Organen befinden. Diese Volumina werden benötigt, damit die Organe nicht zusammenkleben..

Die Wahrscheinlichkeit von Aszites ist direkt proportional zur Anzahl der toten Hepatozyten.

Das Zirrhose-Aszites-Band bildet einen geschlossenen, miteinander verbundenen Kreis:

  • das Volumen des einströmenden Blutes nimmt ab - gemäß dem Kompensationsmechanismus nimmt die Sekretion von Vasopressin und Aldosteron zu - Flüssigkeitsretention tritt auf;
  • Eine zunehmende Myokardischämie führt zu einer signifikanten Verringerung des Herzzeitvolumenvolumens - es tritt ein Ödem auf.

Die Wahrscheinlichkeit, Aszites zu entwickeln, ist in der männlichen Hälfte viel höher. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass Alkoholismus (eine der Hauptursachen für Zirrhose) häufig die männliche Hälfte betrifft. Chronische Alkoholvergiftungen verursachen nach verschiedenen Quellen in bis zu 80% aller Fälle eine Zirrhose.

Aszites tritt bei Männern aufgrund von Alkoholmissbrauch häufiger auf

Die Antwort auf die Frage: „Wie lange können Sie mit Aszites leben?“ - umfasst mehrere Punkte: die Wirksamkeit der Behandlung der Zirrhose, ihr Stadium und die Aktualität der Behandlung der abdominalen Wassersucht selbst. Es ist zu beachten, dass das genaue Leben des Patienten nicht vorhersehbar ist..

Mit einer Zirrhose im dekompensierten Stadium (der gefährlichsten Form der Krankheit), die mit Wassersucht verbunden ist, werden fast 80% der Patienten nicht länger als fünf Jahre leben. Wie viele leben mit Aszites mit leichter Leberzirrhose - der Patient kann zehn oder mehr Jahre mit angemessener Behandlung und Ernährung leben.

Die Grundprinzipien der Therapie bei abdominaler Wassersucht im Zusammenhang mit Leberzirrhose konzentrieren sich auf die Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten. Die Hauptaufgabe ist die etiotrope Behandlung von Leberfunktionsstörungen. Wenn der Kurs nicht begonnen wird und sich die normale Funktion der Leber wiederherstellt, erholt sich der Patient. Die konservative Therapie von Aszites selbst konzentriert sich auf die Beseitigung der Ansammlung pathologischer Flüssigkeiten und die Verhinderung eines Rückfalls.

Diuretika werden verwendet:

  • Furosemid;
  • Mannit;
  • Spironolacton (Veroshpiron).

Eine spezielle Diät (wenig Na) ist erforderlich. Verwenden Sie die Mindestmenge an Salz in irgendeiner Form (Salz hält Wasser im Körper). Weniger Flüssigkeitsverbrauch (bis zu 1 Liter pro Tag). Die Verwendung von proteinreichen Lebensmitteln (zur Wiederherstellung des onkotischen Drucks und zur Vorbeugung von Ödemen). Reduzierung der Fettaufnahme (um Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse zu vermeiden).

Laparocentesis mit Aszites lindert den Zustand des Patienten und verlängert das Leben

In Fällen, in denen das Flüssigkeitsvolumen kritisch wird, werden chirurgische Methoden angewendet, um es zu entfernen:

  • Laparozentese - Abfluss des Ergusses durch einen Schlauch durch eine Öffnung in der Bauchdecke;
  • Omentohepatophrenopexie - Versorgung der Leber und des Zwerchfells mit dem Omentum, um die Absorption von Flüssigkeitsansammlungen sicherzustellen;
  • TIPPS - senkt den Blutdruck im Vena-Portae-System (Pfortader).

Wie viele Menschen leben mit Bauchaszites?

Bei Aszites der Bauchhöhle ist es schwierig zu sagen, wie lange Menschen mit dieser Pathologie leben, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen:

  • die Schwere des Aszitesstadiums selbst;
  • die Schwere der provozierenden Krankheit;
  • Ansprechen auf angewandte Therapiemethoden;
  • das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten;
  • falscher Lebensstil (Rauchen, Alkoholismus usw.);
  • Befolgung der medizinischen Empfehlungen der Patienten (Auswahl der Lebensmittel, korrekte tägliche Routine usw.).

Mit Leberzirrhose

Wie viele Menschen leben mit Aszites? Mit einem unkomplizierten Verlauf und einer kompetenten Therapie kann der Patient 8-10 Jahre oder länger leben. Bei Leberzirrhose im dekompensierten Stadium können nur 20% der Patienten mit dieser Pathologie länger als 5 Jahre leben.

Wenn die Leberzirrhose mit Aszites nicht auf die Therapie anspricht, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Hälfte dieser Patienten ab dem Zeitpunkt der Dekompensation nicht mehr als ein Jahr.

In diesem Fall tritt der Tod auf aufgrund von:

  • Blutungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Peritonitis;
  • Enzephalopathie vor dem Hintergrund eines Leberzellversagens.

Mit Onkologie und Herzinsuffizienz

Wie bereits erwähnt, tritt bei 10% der Patienten bei Onkologie eine Wassersucht des Abdomens und bei 5% bei Herzinsuffizienz auf. In diesen Fällen lebt eine Person 10 oder mehr Jahre oder weniger als ein Jahr - sie entscheidet über die Einhaltung der Behandlung, ihre Schwere und ihr Stadium.

In der Onkologie wird die Bildung von Ergüssen insbesondere verursacht durch:

  • maligne Läsionen des Dickdarms;
  • Pankreas;
  • Brustkrebs;
  • Ovarialkarzinom.

durchschnittliche Lebenserwartung

Einer der Faktoren, die das Leben einer kranken Person bestimmen, ist die Verschreibung des Ausbruchs der provozierenden Krankheit. Wie viele Menschen leben mit Aszites? Die Antwort ist, dass sich die Pathologie selbst im Verlauf von 10-12 Jahren nach der Diagnose einer Zirrhose entwickeln kann.

Faktoren, die die Prognose für Aszites beeinflussen:

  1. Kompensatorische Zirrhose. Eine Person kann zehn Jahre oder länger leben.
  2. Dekompensation der Zirrhose - der Patient wird wahrscheinlich nicht länger als 5 Jahre leben.
  3. Häufige Rückfälle - bis zu 1 Jahr.
  4. Im Anfangsstadium hat dies einen unbedeutenden Einfluss darauf, wie lange der Patient leben wird.
  5. Die Nichtbeachtung therapeutischer Empfehlungen wirkt sich negativ auf die Lebenserwartung aus.

Prognose für Begleiterkrankungen

Wenn Aszites als begleitende schwere Komplikation auftritt, ist die Prognose immer negativ. Im Falle eines Zusammenhangs mit Zirrhose können etwa 50% der Patienten, die mit einem solchen Problem konfrontiert sind, nicht länger als zwei Jahre leben. Die Prognose für Begleiterkrankungen verschlechtert sich. Infektionen, Stoffwechselstörungen, Nierenlithiasis und andere damit verbundene Funktionsstörungen verkürzen das Leben.

Aszites kann die Lebenserwartung praktisch nicht beeinflussen: Dies ist zu Beginn der Krankheit möglich - die Prognose ist in diesem Fall positiv.

Lebenserwartung in verschiedenen Stadien des Aszites

BühneCharakteristischPrognose
Erste StufeDas Volumen des Ergusses beträgt nicht mehr als 3 Liter. Eine leichte Vergrößerung des Bauches. Das Auftreten von Teleangiektasien, eine Zunahme der Venen der vorderen Bauchdecke. Gefühl des Flüssigkeitsüberlaufs im Bauch.Günstig. Der Patient kann länger als zehn Jahre leben.
Stufe zweiSammelt 4 bis 10 Liter Flüssigkeit. Aufgeblähter, glänzender Bauch, Verspannungen in der Haut der vorderen Bauchdecke. Ein Vorsprung des Nabels ist möglich. Die Brust ist deformiert und die Funktion des Magen-Darm-Trakts ist beeinträchtigt. Defäkationsstörungen.Hängt von den damit verbundenen Verstößen ab. In der Regel kann der Patient bis zu 10 Jahre alt werden.
Dritter AbschnittDie meisten klinischen Symptome sind vorhanden. Herzdekompensation, Atemnot, generalisiertes Ödem. Bauchflüssigkeitsvolumen: mehr als 10 Liter. Möglicher Zusammenhang mit Nierenversagen.Die Prognose ist schlecht. Oft hat der Patient nicht mehr als 1 Jahr zu leben..

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Bauchaszites

Ein symptomatisches Phänomen, bei dem sich ein Transsudat oder Exsudat im Peritoneum sammelt, wird Aszites genannt..

Die Bauchhöhle enthält einen Teil des Darms, des Magens, der Leber, der Gallenblase und der Milz. Es wird durch das Peritoneum begrenzt - eine Membran, die aus einer inneren (neben den Organen) und einer äußeren (an den Wänden befestigt) Schicht besteht. Die Aufgabe der durchscheinenden serösen Membran besteht darin, die inneren Organe zu fixieren und am Stoffwechsel teilzunehmen. Das Peritoneum ist reichlich mit Blutgefäßen versorgt, die den Stoffwechsel über Lymphe und Blut fördern.

Zwischen den beiden Schichten des Peritoneums eines gesunden Menschen befindet sich ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen, das allmählich in die Lymphknoten aufgenommen wird, um Platz für neue zu schaffen. Wenn aus irgendeinem Grund die Geschwindigkeit der Wasserbildung zunimmt oder die Absorption in die Lymphe verlangsamt wird, beginnt sich das Transsudat im Peritoneum anzusammeln.

Was ist das?

Aszites ist eine pathologische Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Es kann sich schnell (über mehrere Tage) oder über einen langen Zeitraum (Wochen oder Monate) entwickeln. Klinisch manifestiert sich das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle, wenn ein ziemlich großes Volumen erreicht wird - von 1,5 Litern.

Die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle erreicht manchmal eine signifikante Anzahl - 20 Liter oder mehr. Aszitesflüssigkeit kann von Natur aus entzündlicher Natur (Exsudat) und nicht entzündlich sein, was auf eine Verletzung des hydrostatischen oder kolloidosmotischen Drucks bei Pathologien des Kreislauf- oder Lymphsystems (Transsudat) zurückzuführen ist..

Einstufung

Abhängig von der Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle sprechen sie von mehreren Graden des pathologischen Prozesses:

  1. Kleiner Aszites (nicht mehr als 3 Liter).
  2. Mäßig (3-10 l).
  3. Groß (massiv) (10–20 l, in seltenen Fällen - 30 l und mehr).

Nach der Infektion von Aszitesinhalten werden folgende unterschieden:

  • steriler (nicht infizierter) Aszites;
  • infizierter Aszites;
  • spontane bakterielle Peritonitis.

Entsprechend der Reaktion auf die laufende Therapie ist Aszites:

  • vorübergehend. Verschwindet vor dem Hintergrund einer konservativen Behandlung parallel zur Verbesserung des Zustands des Patienten für immer oder bis zur nächsten Verschärfung des pathologischen Prozesses;
  • stationär. Das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist keine zufällige Episode, sondern bleibt trotz angemessener Therapie in einem unbedeutenden Volumen bestehen.
  • beständig (träge oder feuerfest). Großer Aszites, der mit großen Dosen Diuretika nicht nur gestoppt, sondern sogar reduziert werden kann.

Wenn die Ansammlung von Flüssigkeit trotz der laufenden Behandlung stetig zunimmt und enorme Größen erreicht, spricht man von intensivem Aszites.

Die Gründe für die Entwicklung von Aszites

Die Ursachen für Bauchaszites sind vielfältig und gehen immer mit einer schwerwiegenden Störung des menschlichen Körpers einher. Die Bauchhöhle ist ein geschlossener Raum, in dem sich keine überschüssige Flüssigkeit bilden darf. Dieser Ort ist für innere Organe bestimmt - es gibt Magen, Leber, Gallenblase, einen Teil des Darms, Milz, Bauchspeicheldrüse.

Das Peritoneum ist mit zwei Schichten ausgekleidet: der äußeren, die an der Bauchdecke befestigt ist, und der inneren, die an die Organe angrenzt und diese umgibt. Normalerweise befindet sich zwischen diesen Blättern immer eine kleine Menge Flüssigkeit, was auf die Arbeit der Blut- und Lymphgefäße in der Bauchhöhle zurückzuführen ist. Diese Flüssigkeit sammelt sich jedoch nicht an, da sie fast unmittelbar nach der Ausscheidung von den Lymphkapillaren aufgenommen wird. Der verbleibende kleine Teil ist notwendig, damit sich die Darmschleifen und inneren Organe in der Bauchhöhle frei bewegen können und nicht zusammenkleben.

Bei einer Verletzung der Barriere-, Ausscheidungs- und Resorptionsfunktion wird das Exsudat nicht mehr normal absorbiert und sammelt sich im Bauch an, wodurch sich Aszites entwickelt.

TOP 10 Ursachen für Bauchaszites:

  1. Herzkrankheiten. Aszites kann sich aufgrund von Herzinsuffizienz oder aufgrund einer verengenden Perikarditis entwickeln. Herzinsuffizienz kann das Ergebnis fast aller Herzerkrankungen sein. Der Mechanismus der Entwicklung von Aszites wird in diesem Fall mit der Tatsache verbunden sein, dass der hypertrophierte Herzmuskel nicht in der Lage ist, die erforderlichen Blutmengen zu pumpen, die sich in den Blutgefäßen, einschließlich des Vena-Cava-Systems inferior, anzusammeln beginnen. Infolge des hohen Drucks tritt Flüssigkeit aus dem Gefäßbett aus und bildet Aszites. Der Mechanismus der Entwicklung von Aszites bei Perikarditis ist ungefähr der gleiche, aber in diesem Fall entzündet sich die äußere Hülle des Herzens, was dazu führt, dass es unmöglich ist, sich normal mit Blut zu füllen. Dies wirkt sich in Zukunft auf die Arbeit des Venensystems aus;
  2. Leber erkrankung. Zuallererst ist es Zirrhose sowie Organkrebs und Budd-Chiari-Syndrom. Eine Zirrhose kann sich vor dem Hintergrund von Hepatitis, Steatose, Einnahme toxischer Drogen, Alkoholismus und anderen Faktoren entwickeln, geht jedoch immer mit dem Tod von Hepatozyten einher. Infolgedessen werden normale Leberzellen durch Narbengewebe ersetzt, das Organ wächst an Größe, drückt die Pfortader zusammen und daher entwickelt sich Aszites. Eine Abnahme des onkotischen Drucks trägt auch zur Freisetzung von überschüssiger Flüssigkeit bei, da die Leber selbst nicht mehr in der Lage ist, Plasmaproteine ​​und Albumin zu synthetisieren. Der pathologische Prozess wird durch eine Reihe von Reflexreaktionen verschlimmert, die der Körper als Reaktion auf Leberversagen auslöst.
  3. Nierenerkrankung. Aszites wird durch chronisches Nierenversagen verursacht, das infolge einer Vielzahl von Krankheiten (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis usw.) auftritt. Eine Nierenerkrankung führt dazu, dass der Blutdruck steigt, Natrium zusammen mit Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird und dadurch Aszites gebildet wird. Vor dem Hintergrund des nephrotischen Syndroms kann auch eine Abnahme des onkotischen Plasmadrucks auftreten, die zu Aszites führt.
  4. Erkrankungen des Verdauungssystems können zu einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle führen. Es kann Pankreatitis, chronischer Durchfall, Morbus Crohn sein. Dies schließt auch alle Prozesse ein, die im Peritoneum auftreten und den Lymphabfluss verhindern.
  5. Verschiedene Läsionen des Peritoneums können Aszites hervorrufen, darunter diffuse, tuberkulöse und pilzliche Peritonitis, Peritonealkarzinose, Dickdarm-, Magen-, Brust-, Eierstock- und Endometriumkrebs. Dies schließt auch Pseudomyxom und Peritonealmesotheliom ein;
  6. Aszites kann entstehen, wenn die Lymphgefäße beschädigt sind. Dies geschieht aufgrund eines Traumas, aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors im Körper, der Metastasen hervorruft, aufgrund einer Infektion mit Filarias (Würmer, die Eier in große Lymphgefäße legen);
  7. Polyserositis ist eine Krankheit, bei der Aszites in Kombination mit anderen Symptomen wie Pleuritis und Perikarditis auftritt.
  8. Systemische Erkrankungen können zur Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum führen. Dies sind Rheuma, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes usw.;
  9. Proteinmangel ist einer der Faktoren, die für die Bildung von Aszites prädisponieren.
  10. Myxödem kann zu Aszites führen. Diese Krankheit geht mit einer Schwellung von Weichteilen und Schleimhäuten einher und äußert sich in einer Verletzung der Synthese von Thyroxin und Triiodthyronin (Schilddrüsenhormone)..

Das Herzstück von Aszites kann also eine Vielzahl von entzündlichen, hydrostatischen, metabolischen, hämodynamischen und anderen Störungen sein. Sie führen zu einer Reihe von pathologischen Reaktionen des Körpers, wodurch die interstitielle Flüssigkeit durch die Venen schwitzt und sich im Peritoneum ansammelt..

Aszites in der Onkologie

Wie bereits erwähnt, sind onkologische (Tumor-) Erkrankungen durch eine unkontrollierte Proliferation von Tumorzellen gekennzeichnet. Grob gesagt kann jeder Tumor die Entwicklung von Aszites verursachen, wenn eine Metastasierung von Tumorzellen in die Leber auftritt, gefolgt von einer Kompression der hepatischen Sinusoide und einem Druckanstieg im Pfortadersystem. Es gibt jedoch einige neoplastische Erkrankungen, die häufiger durch Aszites kompliziert werden als andere..

Aszites kann verursacht werden durch:

  1. Karzinomatose des Peritoneums. Dieser Begriff bezieht sich auf die Niederlage des Peritoneums durch Tumorzellen, die aus Tumoren anderer Organe und Gewebe in das Peritoneum metastasieren. Der Mechanismus der Entwicklung von Aszites ist der gleiche wie beim Mesotheliom..
  2. Mesotheliom. Dieses maligne Neoplasma ist äußerst selten und stammt direkt aus den Zellen des Peritoneums. Die Entwicklung eines Tumors führt zur Aktivierung des Immunsystems, um Tumorzellen zu zerstören, was sich in der Entwicklung eines Entzündungsprozesses, der Expansion von Blut und Lymphgefäßen und dem Schwitzen von Flüssigkeit in die Bauchhöhle äußert.
  3. Ovarialkarzinom. Obwohl die Eierstöcke nicht zu den Bauchorganen gehören, sind die Blätter des Peritoneums an der Fixierung dieser Organe im kleinen Becken beteiligt. Dies erklärt die Tatsache, dass sich der pathologische Prozess bei Eierstockkrebs leicht auf das Peritoneum ausbreiten kann, was mit einer Erhöhung der Durchlässigkeit seiner Gefäße und der Bildung eines Ergusses in der Bauchhöhle einhergeht. In den späteren Stadien der Krankheit kann eine Metastasierung von Krebs auf die Peritoneumblätter auftreten, die die Freisetzung von Flüssigkeit aus dem Gefäßbett erhöht und zum Fortschreiten von Aszites führt.
  4. Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Bauchspeicheldrüse ist der Ort der Bildung von Verdauungsenzymen, die über den Pankreasgang aus ihr ausgeschieden werden. Nach dem Verlassen der Drüse geht dieser Gang in den gemeinsamen Gallengang über (durch den die Galle die Leber verlässt), wonach sie zusammen in den Dünndarm fließen. Das Wachstum und die Entwicklung eines Tumors in der Nähe des Zusammenflusses dieser Gänge kann zu einer Verletzung des Ausflusses von Galle aus der Leber führen, die sich in Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber), Gelbsucht, Juckreiz und Aszites (Aszites entwickelt sich in den späteren Stadien der Krankheit) manifestieren kann..
  5. Meigs-Syndrom. Dieser Begriff bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit in den Bauch- und anderen Körperhöhlen (zum Beispiel in der Pleurahöhle der Lunge) gekennzeichnet ist. Tumoren der Beckenorgane (Eierstöcke, Gebärmutter) gelten als Ursache der Erkrankung..

Symptome

Die Symptome, die Aszites manifestieren (siehe Foto), hängen natürlich stark von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn Aszites mild ist, treten keine Symptome auf, es ist schwierig, ihn selbst mit Hilfe von Instrumentenuntersuchungen zu erkennen, nur Ultraschall oder CT der Bauchhöhle helfen.

Wenn Aszites schwerwiegend ist, treten folgende Symptome auf:

  1. Bauchblähungen und Schweregefühl.
  2. Blähungen, Schwellungen und Vergrößerungen des Bauches.
  3. Atemprobleme durch Druck vom Bauchinhalt auf das Zwerchfell. Einschnürung führt zu Atemnot (Atemnot, kurzes und schnelles Atmen).
  4. Magenschmerzen.
  5. Flacher Nabel.
  6. Appetitlosigkeit und sofortiges Völlegefühl.
  7. Geschwollene Knöchel (Schwellung) durch überschüssige Flüssigkeit.
  8. Andere typische Krankheitssymptome wie portale Hypertonie (Widerstand gegen den Blutfluss) ohne Zirrhose.

Diagnose

Die Diagnose von Aszites kann bereits bei der ersten Untersuchung festgestellt werden:

  • ein vergrößerter Bauch (ähnlich wie während der Schwangerschaft), ein hervorstehender Nabel, der sich in Rückenlage aufgrund der Flüssigkeitsdrainage ("Froschbauch") an den Seiten ausbreitet, Vena saphena an der Vorderwand sind erweitert;
  • Wenn Sie auf den Bauch schlagen (klopfen), wird der Klang stumpf (wie bei einem Baum).
  • Bei der Auskultation (Abhören mit einem Phonendoskop) des Abdomens fehlen Darmgeräusche aufgrund einer signifikanten Ansammlung von Flüssigkeit.

Ein Anzeichen von Fluktuation ist ein Hinweis - eine Handfläche wird auf die Seite des Patienten gelegt, mit der anderen Hand werden Oszillationsbewegungen von der anderen Seite ausgeführt, wodurch die Bewegung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle spürbar wird.

Für die zusätzliche Diagnostik gelten folgende Arten von Labortests und instrumentellen Studien:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Nieren (Ultraschall). Die Untersuchungsmethode ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu identifizieren, volumetrische Formationen, eine Vorstellung von der Größe der Nieren und Nebennieren, dem Vorhandensein oder Fehlen von Tumoren in ihnen, über die Echostruktur der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase usw.;
  • Ultraschall des Herzens und der Schilddrüse - es ist möglich, die Ejektionsfraktion (ihre Abnahme ist eines der Anzeichen für Herzinsuffizienz), die Größe des Herzens und seiner Kammern, das Vorhandensein von Fibrinablagerungen (ein Zeichen für eine verengende Perikarditis), die Größe und Struktur der Schilddrüse zu bestimmen;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - ermöglicht es Ihnen, selbst die geringste Ansammlung von Flüssigkeit zu visualisieren, die Struktur der Bauchorgane zu bewerten, Anomalien ihrer Entwicklung, das Vorhandensein von Neoplasmen usw. zu identifizieren;
  • Röntgenaufnahme der Brust - ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins von Tuberkulose oder Lungentumoren sowie der Größe des Herzens;
  • diagnostische Laparoskopie - an der vorderen Bauchwand wird eine kleine Punktion vorgenommen, in die ein Endoskop (ein Gerät mit eingebauter Kamera) eingeführt wird. Mit dieser Methode können Sie die Flüssigkeit in der Bauchhöhle bestimmen, an weiteren Untersuchungen teilnehmen, um die Art des Auftretens von Aszites herauszufinden. Außerdem können Sie das beschädigte Organ erkennen, das die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht hat.
  • Angiographie - eine Methode zur Bestimmung des Zustands von Blutgefäßen;
  • Allgemeiner Bluttest - Eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen aufgrund einer beeinträchtigten Leberfunktion, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate bei Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen usw. ist möglich.
  • Allgemeine Urinanalyse - Ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins von Nierenerkrankungen.
  • biochemischer Bluttest, Schilddrüsenhormone. Bestimmt: der Gehalt an Protein, Transaminase (ALAT, ASAT), Cholesterin, Fibrinogen zur Bestimmung des Funktionszustands der Leber, rheumatischer Test (C-reaktives Protein, Rheumafaktor, Antistreptolysin) zur Diagnose von rheumatoider Arthritis, Lupus erythematodes oder anderen Autoimmunerkrankungen, Harnstoff und Kreatinin Nierenfunktion, Natrium, Kalium usw.;
  • Bestimmung von Tumormarkern, beispielsweise Alpha-Fetoprotein bei Leberkrebs;
  • Durch mikroskopische Untersuchung der Aszitesflüssigkeit können Sie die Art des Aszites bestimmen.

Komplikationen

Wenn sich eine große Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet, kann es aufgrund der Kompression des erhöhten Zwerchfells der Lunge und der großen Gefäße zu Atemversagen und Überlastung des rechten Herzens kommen. Im Falle einer Infektion ist die Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) möglich, bei der es sich um eine äußerst schwerwiegende Krankheit handelt, die dringend chirurgische Eingriffe erfordert..

Wie man Aszites behandelt?

Die Behandlung von Aszites sollte so früh wie möglich beginnen und nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, da sonst das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung gewaltiger Komplikationen möglich sind. Zunächst ist es notwendig, das Stadium des Aszites zu bestimmen und den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen. Wenn der Patient vor dem Hintergrund von angespanntem Aszites Anzeichen von Atemstillstand oder Herzinsuffizienz entwickelt, besteht die Hauptaufgabe darin, die Menge an Aszitesflüssigkeit und den Druck in der Bauchhöhle zu verringern. Wenn der Aszites vorübergehend oder mäßig ist und die bestehenden Komplikationen keine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen, tritt die Behandlung der Grunderkrankung in den Vordergrund, der Flüssigkeitsspiegel in der Bauchhöhle wird jedoch regelmäßig überwacht.

Freie Flüssigkeit kann leicht aus der Bauchhöhle entfernt werden - die Ursachen für Aszites bleiben jedoch bestehen. Daher ist eine vollwertige Behandlung von Aszites die Behandlung von Krankheiten, die sein Auftreten provoziert haben..

Unabhängig davon, was Aszites ausgelöst hat, sind die allgemeinen Zwecke wie folgt:

  • Bett oder Halbbett (mit Aufstehen nur bei physiologischer Notwendigkeit);
  • Einschränkung und in fortgeschrittenen Fällen - vollständige Eliminierung von Natrium aus der Nahrung. Erreicht durch Einschränkung (oder Ausschluss) der Verwendung von Speisesalz.

Wenn Aszites aufgrund einer Leberzirrhose auftrat, ist bei einer Verringerung der Natriummenge im Blut auch die Aufnahme von Flüssigkeit in verschiedenen Formen (Tee, Säfte, Suppen) begrenzt - bis zu 1 Liter.

Die medikamentöse Therapie hängt von der Krankheit ab, die den Aszites auslöst. Der allgemeine Zweck, unabhängig von der Ursache von Aszites, ist harntreibend.

Dies kann entweder eine Kombination mit Kaliumpräparaten oder kaliumsparende Diuretika sein. Auch ernennen:

  • mit Leberzirrhose - Hepatoprotektoren (Arzneimittel, die Leberzellen schützen);
  • mit einer geringen Menge an Protein im Blut - Proteinpräparate, die intravenös injiziert werden. Als Beispiel - Albumin, frisch gefrorenes Plasma (es wird injiziert, wenn bei Aszites Störungen des Blutgerinnungssystems beobachtet werden);
  • bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz - Medikamente, die die Arbeit des Herzens unterstützen (sie werden je nach Ursache des Versagens ausgewählt)

Chirurgische Methoden zur Behandlung von Aszites werden angewendet für:

  • signifikante Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • wenn konservative Methoden wenig oder keine Leistung zeigen.

Die wichtigsten chirurgischen Methoden für Aszites sind:

  1. Laparocentesis. Das Exsudat wird durch eine Punktion der Bauchhöhle unter Ultraschallkontrolle entfernt. Nach dem Betrieb wird die Entwässerung installiert. In einem Verfahren werden nicht mehr als 10 Liter Wasser entfernt. Parallel dazu werden dem Patienten Tropfsalzlösungen und Albumin injiziert. Komplikationen sind sehr selten. Manchmal treten an der Einstichstelle infektiöse Prozesse auf. Das Verfahren wird bei Blutgerinnungsstörungen, schwerem Aufblähen, Darmtrauma, ventraler Hernie und Schwangerschaft nicht durchgeführt.
  2. Transjugulärer intrahepatischer Shunt. Während der Operation werden die Leber- und Pfortader künstlich kommuniziert. Bei dem Patienten können Komplikationen in Form von intraabdominalen Blutungen, Sepsis, arteriovenösem Shunt und Leberinfarkt auftreten. Verschreiben Sie keine Operation, wenn der Patient intrahepatische Tumoren oder Zysten, Gefäßverschlüsse, Verstopfung der Gallenwege oder kardiopulmonale Pathologien hat.
  3. Leber-Transplantation. Wenn sich vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose Aszites entwickelt hat, kann eine Organtransplantation verschrieben werden. Nur wenige Patienten haben eine Chance auf eine solche Operation, da es schwierig ist, einen Spender zu finden. Die absoluten Kontraindikationen für eine Transplantation sind chronische Infektionskrankheiten, schwere Störungen anderer Organe und onkologische Erkrankungen. Die Abstoßung von Transplantaten gehört zu den schwerwiegendsten Komplikationen..

Behandlung von Aszites in der Onkologie

Die Ursache für die Bildung von Aszitesflüssigkeit in einem Tumor kann eine Kompression des Blutes und der Lymphgefäße der Bauchhöhle sowie eine Schädigung des Peritoneums durch Tumorzellen sein. In jedem Fall ist es für eine wirksame Behandlung der Krankheit notwendig, das bösartige Neoplasma vollständig aus dem Körper zu entfernen..

Bei der Behandlung von onkologischen Erkrankungen kann Folgendes verwendet werden:

  1. Chemotherapie. Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung bei Peritonealkarzinomatose, bei der Tumorzellen beide Schichten der serösen Membran der Bauchhöhle betreffen. Es werden Chemikalien verschrieben (Methotrexat, Azathioprin, Cisplatin), die die Teilungsprozesse von Tumorzellen stören und so zur Zerstörung des Tumors führen. Das Hauptproblem hierbei ist die Tatsache, dass diese Medikamente auch die normale Zellteilung im ganzen Körper stören. Infolgedessen kann der Patient während des Behandlungszeitraums Haare verlieren, Magen- und Darmgeschwüre können auftreten und es kann sich eine aplastische Anämie entwickeln (Mangel an roten Blutkörperchen aufgrund einer Verletzung des Prozesses ihrer Bildung im roten Knochenmark)..
  2. Strahlentherapie. Die Essenz dieser Methode liegt in der hochpräzisen Wirkung von Strahlung auf Tumorgewebe, die zum Tod von Tumorzellen und zu einer Verringerung der Größe des Neoplasmas führt..
  3. Operation. Es besteht darin, den Tumor durch eine Operation zu entfernen. Diese Methode ist besonders wirksam bei gutartigen Tumoren oder wenn die Ursache für Aszites die Kompression von Blut oder Lymphgefäßen durch einen wachsenden Tumor ist (ihre Entfernung kann zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen)..

Behandlung von Aszites bei Nierenerkrankungen

Die Behandlung chronischer Nierenerkrankungen, die Aszites verursachen können, ist fast immer ein komplexer und langwieriger Prozess. Je nach Art der Erkrankung wird die Frage nach der Notwendigkeit der Verschreibung von Hormonen-Glukokortikosteroiden, einer Operation zur Korrektur von Defekten, einer dauerhaften Hämodialyse oder anderen therapeutischen Maßnahmen entschieden. Die allgemeinen Therapieprinzipien für diese Pathologien sind jedoch dieselben. Dazu gehören die folgenden Richtlinien:

  1. Salzbeschränkung. Da die Ausscheidung von Elektrolyten bei eingeschränkter Nierenfunktion beeinträchtigt ist, kann die Einnahme einer geringen Menge Salz zu Flüssigkeitsretention und Blutdruckanstieg führen. Die maximal zulässige Dosis für diese Krankheiten beträgt nicht mehr als 1 g / Tag. Diese Menge kann durch den Verzehr von frischen Lebensmitteln und ungesalzenen Getränken erreicht werden..
  2. Regelmäßige Überwachung toxischer Substanzen im Blut. Diese Übung hilft, schwerwiegende Komplikationen wie Hirnschäden (Enzephalopathie) zu verhindern..
  3. Aufrechterhaltung einer angemessenen Urinausscheidung. Bei einer chronischen Schädigung eines Organs beginnen sich giftige Substanzen im Blut einer Person anzusammeln. Sie führen zu Schlafstörungen, ständiger Schwäche, Leistungsminderung und schlechter Gesundheit. Daher ist es wichtig, regelmäßig Diuretika zu verwenden, um die Beseitigung von "Toxinen" zu verbessern..
  4. Reduzierung des Entzündungsprozesses. Bei Autoimmunerkrankungen wie Glomerulonephritis, Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis ist es notwendig, die Immunfunktionen des Körpers zu verringern. Dadurch wird das Nierengewebe viel weniger geschädigt. Zu diesem Zweck werden in der Regel Hormone-Glucocorticosteroide (Prednisolon, Dexamethason) oder Immunsuppressiva (Sulfasalazin, Methotrexat) eingesetzt..
  5. Einnahme von nephroprotektiven Medikamenten. ACE-Hemmer und ARBs haben neben schützenden Wirkungen auf das Herz ähnliche Wirkungen auf die Nieren. Indem sie den Zustand ihrer Mikrogefäße verbessern, verhindern sie ihre weitere Schädigung und Entfernung der Hämodialyse vom Patienten.

Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose

Eine der Hauptphasen bei der Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose ist die Unterbrechung des Fortschreitens des darin enthaltenen pathologischen Prozesses und die Stimulierung der Wiederherstellung des normalen Lebergewebes. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, hat die symptomatische Behandlung von Aszites (Verwendung von Diuretika und wiederholte therapeutische Punktionen) eine vorübergehende Wirkung, aber letztendlich endet alles mit dem Tod des Patienten.

Die Behandlung von Leberzirrhose umfasst:

  1. Hepatoprotektoren (Allochol, Ursodesoxycholsäure) - Medikamente, die den Stoffwechsel in Leberzellen verbessern und sie vor Schäden durch verschiedene Toxine schützen.
  2. Essentielle Phospholipide (Phosphogliv, essentiell) - stellen beschädigte Zellen wieder her und erhöhen ihre Resistenz, wenn sie toxischen Faktoren ausgesetzt werden.
  3. Flavonoide (Hepabene, Carsil) - neutralisieren freie Sauerstoffradikale und andere toxische Substanzen, die während des Fortschreitens der Zirrhose in der Leber gebildet werden.
  4. Aminosäurepräparate (Heptral, Hepasol A) - decken den Bedarf der Leber und des gesamten Körpers an Aminosäuren ab, die für ein normales Wachstum und eine Erneuerung aller Gewebe und Organe erforderlich sind.
  5. Antivirale Medikamente (Pegasis, Ribavirin) - verschrieben bei viraler Hepatitis B oder C..
  6. Vitamine (A, B12, D, K) - Diese Vitamine werden in der Leber gebildet oder abgelagert (gespeichert). Mit der Entwicklung einer Zirrhose kann ihre Konzentration im Blut erheblich abnehmen, was zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen führt.
  7. Diät-Therapie - Es wird empfohlen, Lebensmittel, die die Belastung der Leber erhöhen, von der Diät auszuschließen (insbesondere fetthaltige und frittierte Lebensmittel, alle Arten von alkoholischen Getränken, Tee, Kaffee)..
  8. Die Lebertransplantation ist die einzige Methode, die das Problem der Zirrhose radikal lösen kann. Es sollte jedoch beachtet werden, dass auch nach einer erfolgreichen Transplantation die Ursache der Krankheit identifiziert und beseitigt werden sollte, da andernfalls auch eine Zirrhose die neue (transplantierte) Leber betreffen kann..

Prognose für das Leben

Die Prognose für Aszites wird weitgehend von der Grunderkrankung bestimmt. Es wird als schwerwiegend angesehen, wenn das Flüssigkeitsvolumen im Bauch trotz Behandlung weiterhin schnell zunimmt. Der prognostische Wert von Aszites selbst besteht darin, dass sein Wachstum die Schwere der Grunderkrankung verschlimmert.

Lebensprojektionen für Aszites

Für Patienten, bei denen aufgrund von Komplikationen bestimmter Krankheiten eine Wassersucht des Abdomens aufgetreten ist, ist die wichtige Frage: Wie viele leben mit Aszites? Nur ein Arzt kann diese Frage beantworten, nachdem er eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt hat. Viele Faktoren beeinflussen die Lebensprognose. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, wie effektiv die Therapie ist. Auch kann eine Schlussfolgerung über die Lebenserwartung eines Patienten mit angesammelter Flüssigkeit auf der Grundlage von Begleiterkrankungen gezogen werden.

Ärzte identifizieren häufige Faktoren, die die Lebenserwartung des Patienten bei dieser Krankheit beeinflussen können:

  • Umgebung;
  • das richtige Menü;
  • Psychosomatik.

Aszites selbst ist möglicherweise nicht die Todesursache, aber das Leben des Patienten ist durch Komplikationen bedroht, die sich aus der Pathologie entwickeln können. Die Ansammlung von wässriger Substanz im Peritoneum erhöht den Druck, wodurch Organe in verschiedenen Körperteilen zusammengedrückt werden. Die Arbeit des gesamten Organismus ist gestört, es gibt eine ungleichmäßige Funktionsweise vieler Systeme, die schwer zu behandeln sind. Außerdem nehmen die Wasserelektrolytindikatoren ab, was den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert..

Komplikationen

Die Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit kann die Entwicklung vieler Krankheiten hervorrufen. Kliniker unterscheiden solche Exazerbationen:

  • bakterielle Peritonitis;
  • Hydrothorax und Atemversagen;
  • Darmstörungen;
  • Nabelbruch;
  • hepatorenales Syndrom.

Die oben genannten Folgen einer Wassersucht des Abdomens können den Tod des Patienten hervorrufen. Endgültige Schlussfolgerungen können jedoch erst gezogen werden, nachdem der Entwicklungsgrad der anfänglichen Pathologie festgestellt wurde..

Prognose für Begleiterkrankungen

Aszites ist eine Krankheit, die sich aus bestehenden Beschwerden entwickelt. Am häufigsten bemerken Ärzte die Bildung von überschüssiger Flüssigkeit bei solchen Pathologien:

  • Darmkrebs;
  • Dickdarm- und Magenkrebs;
  • Aszites bei Eierstock- und Brustkrebs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Entwicklung von Aszites im Körper einer Frau führt zu Eierstockkrebs im Stadium 3. Eierstockkrebs Grad 4 führt 50% der Patienten zum Tod durch Wassersucht des Abdomens.

Um schnell beurteilen zu können, wie lange eine Person mit der im Peritoneum angesammelten Flüssigkeit leben kann, werden Ärzte anhand der folgenden Kriterien unterstützt:

  • Leberfunktionalität;
  • Nierenfunktion;
  • Herzfunktionalität;
  • Wirksamkeit der Therapie.

Aszites tritt bei 75% der Patienten mit Leberzirrhose auf. Wie lange der Patient leben kann, hängt von der Form der ersten Krankheit ab. Wenn bei einer Person eine kompensierte Leberzirrhose mit Aszites diagnostiziert wird, kann eine korrekte Therapie dem Patienten eine günstige Prognose liefern. Die Auswirkungen von Aszites werden minimiert und die Hauptfunktionen der Leber bleiben erhalten.

Das vierte Stadium der Entwicklung einer Zirrhose mit Aszites ist durch irreversible Prozesse in den Organen gekennzeichnet, die die Leber stören. Wenn Sie keine Operation durchführen, um das gewünschte Organ zu transplantieren, können nur 20% der Patienten bis zu 5 Jahre alt werden, die restlichen 80% der Menschen sterben viel früher. In diesem Stadium kann der Tod nur durch Organtransplantation verhindert werden.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes mit Aszites, wenn sich die Krankheit aus Nierenversagen entwickelt hat. Wenn der Patient nicht rechtzeitig einer Hämodialyse unterzogen wurde, kann der Tod in einigen Wochen eintreten.

Aszites schädigt den Körper ernsthaft, wenn er sich aus einer Herzinsuffizienz entwickelt. Wenn ein Patient ein 3 oder 4 Stadium der Krankheit hat, tritt der Tod in 30% der Fälle in den ersten zwei Jahren nach Diagnosestellung auf. Die restlichen 60% der Menschen überleben die zweijährige Behandlungsdauer, der Tod kann jedoch innerhalb der nächsten 5 Jahre eintreten. Nur 10% der Patienten können auf eine positive Prognose hoffen, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wird.

Bei der Diagnose eines spontanen bakteriellen Aszites kann jeder zweite Patient überleben, aber die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist hoch. In 43% der Fälle entwickelt sich das zweite Stadium der Krankheit in den ersten sechs Monaten, in 70% - innerhalb eines Jahres. Und 75% der Patienten leiden innerhalb von zwei Jahren an rezidivierendem Aszites. Ob die Krankheit im dritten Jahr der richtigen Therapie wieder auftreten kann, wissen die Ärzte noch nicht.

Bei Patienten mit refraktärem Aszites tritt der Tod im ersten Jahr der Krankheit auf. Die Prognose gilt für 50% der Patienten mit dieser Diagnose..

Kliniker identifizieren spezielle Risikogruppen, die sich für den größten Einfluss der Pathologie eignen. Eine ungünstige Prognose kann sein für:

  • Menschen über 60 Jahre alt;
  • Patienten mit niedrigem Blutdruck in den Arterien;
  • Menschen mit reduziertem Serumalbumin;
  • Patienten mit einem hohen Noradrenalinspiegel im Blut;
  • Menschen mit Diabetes mellitus;
  • Patienten mit Tumoren in der Leber.

Lebenserwartung in verschiedenen Stadien des Aszites

Um die richtige Behandlungsmethode zu wählen, muss der Arzt nicht nur die Ätiologie der Krankheit kennen, sondern auch das Stadium des Aszites identifizieren. Kliniker unterscheiden 3 Hauptklassen:

  • eine kleine Menge Flüssigkeit, die nicht sofort diagnostiziert werden kann;
  • mäßiges Stadium von Aszites;
  • angespannter Aszites.

Mit einer positiven Lebenseinstellung im Anfangsstadium der Krankheit kann eine Person weitere 10 Jahre leben. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und der Behandlungsverlauf korrekt verordnet wurde. Für eine angemessene Therapie ist es auch wichtig, eine strenge Diät und Laparozentese einzuhalten..

Im zweiten Stadium der Krankheit verringern sich die Chancen auf eine positive Prognose. Der Körper des Patienten ist mit einer großen Menge Flüssigkeit gefüllt, was den Heilungsprozess erheblich erschwert.

Im letzten Stadium der Entwicklung der Krankheit wird nur eine unterstützende Therapie durchgeführt, um die Vitalfunktionen des Patienten zu maximieren. Mit dieser Entwicklung der Krankheit kann der Tod ein Jahr nach der Diagnose eintreten. Das Leben des Patienten kann verlängert werden, indem das richtige Behandlungsschema gewählt wird, das die Quelle der Aszitesentwicklung beeinflusst..

Wie lange leben Menschen mit Bauchaszites?

Aszites, eine Ansammlung von exsudativer Flüssigkeit im Peritoneum, ist ein Symptom für viele Krankheiten: gastroenterologische, nephrologische, gynäkologische, kardiovaskuläre usw. Einige seiner Formen eignen sich für eine vollständige Heilung, bei anderen kann die Medizin das Leben eines Kranken erheblich verlängern, aber bei einigen Arten ist die Prognose äußerst ungünstig. Es ist wichtig zu wissen, welche Faktoren die Lebenserwartung bei Aszites beeinflussen.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Chronische Pathologien innerer Organe, die Stoffwechsel-, Kreislauf- und Feuchtigkeitsaustauschstörungen verursachen, können zu Aszites führen. Laut medizinischer Statistik ist die häufigste Ursache für Bauchaszites bei Erwachsenen die Leberzirrhose: Sie macht mehr als 70% der Fälle dieser Symptomatik aus. Die maligne Onkologie verursacht bei 10% Aszites. Chronisches Nierenversagen ist die Hauptursache für Aszites im Kindesalter, bei Erwachsenen tritt es bei schweren organischen Nierenschäden auf. Es kann auch verursacht werden durch:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Schädigung der Lymphgefäße und Verletzung des Prozesses des Lymphabflusses;
  • Lebervenenthrombose;
  • Rheuma, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes;
  • Tuberkulose;
  • Myxödem - eine Folge einer Schilddrüsenfunktionsstörung, die zu einer Schwellung der Schleimhaut führt.

Einer der Gründe für die Entwicklung von Aszites kann ein längeres Fasten sein, das einen Proteinmangel im Körper verursacht. Wenn seine Konzentration im Blut stark abnimmt, nimmt der onkotische Druck ab, wodurch der Wasseraustausch zwischen Blut und umgebenden Geweben reguliert wird und Wasser im Überschuss zu ihnen gelangt.

Pathologische Zustände tragen zur Gefäßstenose, zur Störung der normalen Durchblutung und zur Entwicklung einer erhöhten Durchlässigkeit der Blutgefäße bei. Infolge von Feuchtigkeitsverlust und Stagnation wird das Blut zu dick, Blutgerinnsel treten auf, Toxine sammeln sich im Körper an und der Stoffwechsel wird gestört. Das Gewebe der inneren Organe ist allmählich in den Zerfallsprozess involviert, die freigesetzte exsudative Flüssigkeit gelangt zuerst in das Gefäßbett, dringt dann durch die Wände der Venen, die für ihre Blutversorgung verantwortlich sind, und konzentriert sich im Peritonealbereich.

Symptomatisches Bild und Therapie

Aszites in seiner Entwicklung überschreitet drei Schweregrade, während seine Symptome immer ausgeprägter werden:

  1. Transistor. Hat keine ausgeprägten spezifischen Anzeichen von Aszites. Das Flüssigkeitsvolumen in der Bauchhöhle beträgt ca. 400 ml, ohne die Aktivität der inneren Organe zu stören. Es kann nur bei instrumentellen Untersuchungen gesehen werden - Magnetresonanztomographie oder Ultraschall.
  2. Mittel oder mittel. Das Volumen der intrakavitären Flüssigkeit erreicht 4 Liter, der Bauch nimmt zu, es entsteht ein Gefühl von Schwere, Schmerz, Atemnot. In diesem Stadium kann der Arzt Aszites mit einer externen Untersuchung diagnostizieren. Mäßiger Aszites kann medikamentös korrigiert werden: Es wird empfohlen, Diuretika zu Hause unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen.
  3. Tempus. Die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle steigt auf 10 Liter, manchmal mehr. Ein venöses Netz wird auf den Bauch gezogen, der Nabel ragt hervor, es kann ein Nabel- oder Leistenbruch auftreten, und das Rektum kann unter dem Druck des angesammelten Exsudats vorfallen. Ein Anstieg des intraabdominalen Drucks führt zu einer Störung der Funktion der inneren Organe. Es ist möglich, den Zustand nur durch medizinische Notfallversorgung in einem Krankenhaus zu verbessern. Eine minimalinvasive chirurgische Operation wird durchgeführt - die Laparozentese des Abdomens, um das Exsudat abzupumpen. Danach bleibt ein stabiler Zustand für einige Zeit erhalten, dann muss das Pumpen wiederholt werden.

In einer separaten Form wird refraktärer Aszites zugeordnet, bei dem die Bauchhöhle trotz der Behandlung ständig mit Flüssigkeit gefüllt ist. Pathologische Manifestationen haben sowohl allgemeine als auch individuelle Anzeichen, je nachdem, was ihre Grundursache wurde. Diese Symptome von Aszites umfassen:

  • Gewichtsverlust, erhöhte Körpertemperatur, Anzeichen einer Vergiftung - mit Tuberkulose des Darms oder des Urogenitalsystems;
  • Gewichtsverlust, vergrößerte Lymphknoten - mit Onkopathologien;
  • Zyanose der Haut, Schwellung der Füße und Beine, Ansammlung von Flüssigkeit im Pleurabereich - mit Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Bauchschmerzen, vergrößerte Leber, Blutungsrisiko - mit Lebervenenthrombose;
  • ein großes Volumen an Exsudat und schnelles Füllen der Bauchhöhle mit Flüssigkeit - mit Leberzirrhose;
  • Hautausschläge - mit rheumatischen Erkrankungen.

Die Aszites-Therapie umfasst neben der medizinischen und chirurgischen Behandlung auch die Ernährung: Reduzierung der Salzaufnahme auf ein Minimum, Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme (nicht mehr als 1 Liter pro Tag), Ausschluss von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln aus der Ernährung sowie Milchprodukte mit hohem Fettgehalt.

Lebensprojektionen für Aszites

Zu den Faktoren, die die Prognose der Lebenserwartung bei abdominalem Aszites bestimmen, gehört in erster Linie die Art der Grunderkrankung. Am günstigsten ist die Prognose von Aszites, die vor dem Hintergrund eines Proteinmangels aufgetreten ist. Wenn das Nährstoffgleichgewicht wiederhergestellt werden kann, bevor der Körper ernsthaft geschädigt wurde, verschwindet das Symptom ohne Konsequenzen. In allen anderen Fällen ist von einer vollständigen Heilung der Patienten und ihrer Rückkehr zum vollen Leben keine Rede. Bei Leber-, Nieren- und Herzschäden kann nur eine Transplantation die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung des Lebens erhöhen, wenn keine Kontraindikationen von anderen Organen vorliegen.

Wie lange der Patient mit dieser Diagnose leben wird, hängt auch davon ab, in welchem ​​Stadium der Krankheit die therapeutischen Maßnahmen eingeleitet wurden. Bei Transistoraszites ist die Prognose recht gut: Befolgen Sie die Vorschriften der Ärzte in Bezug auf Therapie, Ernährung und das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten - Alkohol trinken, Rauchen, übermäßiges Essen usw. - Eine Person kann lange genug leben - 10-15 Jahre. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Krankheit frühzeitig zu erkennen - vieles hängt von der Qualifikation und Erfahrung des Arztes ab, der die Untersuchung durchführt und Termine vereinbart. Selbst wenn alle notwendigen Maßnahmen rechtzeitig getroffen werden, kann die Medizin das Fortschreiten von Pathologien, die Aszites verursachen, noch nicht vollständig stoppen. Und je weiter die Krankheit geht, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Patienten verlässt.

Aszites bei Patienten mit Herzinsuffizienz Grad 3-4 ist in 90% der Fälle innerhalb von drei bis fünf Jahren tödlich. Bei refraktärem Aszites stirbt die Hälfte der Patienten innerhalb eines Jahres. Die Situation wird durch das Alter - 60 Jahre und älter, Blutdruckabfälle, Diabetes mellitus - verschärft.

Auf keinen Fall darf die Hoffnung verloren gehen - schließlich steht die Wissenschaft nicht still. Wenn es einer Person gelingt, das Leben um mehrere Jahre zu verlängern, können während dieser Zeit fortgeschrittenere Behandlungsmethoden auftreten, die den Zustand über einen längeren Zeitraum stabilisieren..

Bauchaszites

Allgemeine Information

Aszites ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt. Es wird auch als abdominale Wassersucht bezeichnet. In den meisten Fällen - etwa 75% - ist dieses Phänomen mit der Entwicklung einer Leberzirrhose verbunden. Daher wird es manchmal als Leberaszites definiert. Weitere 10% der Fälle sind eine Folge onkologischer Erkrankungen, 5% sind die Folge einer Herzinsuffizienz. Das heißt, dieser Zustand ist eine Komplikation lebensbedrohlicher Krankheiten. Typische Symptome für solche Patienten sind: eine Zunahme des Bauchvolumens und -gewichts, die fortschreitet. Aszites, dessen ICD-10-Code R18 ist, ist ein gefährlicher Zustand und erfordert eine angemessene Behandlung.

Pathogenese

Im Peritoneum einer Person ist immer eine bestimmte Menge Aszites vorhanden. Im Laufe des Lebens gelangt diese Flüssigkeit zu den Lymphgefäßen, und an ihrer Stelle erscheint eine neue. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen hört die Absorption dieser Flüssigkeit jedoch auf oder sie wird übermäßig produziert.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Aszites spielen das funktionelle Leberversagen, die Verletzung der Prozesse des Wassersalz- und Proteinstoffwechsels, pathologische Veränderungen im Gefäßsystem des Peritoneums und seiner mesothelialen Abdeckung.

Ärzte identifizieren die folgenden pathogenetischen Mechanismen:

  • Portale Hypertonie.
  • Blutstagnation im systemischen Kreislauf bei Menschen mit rechtsventrikulärer Herzinsuffizienz.
  • Lokale Lymphostase bei Filariose von Lymphgefäßen, die Lymphe aus den Peritonealorganen sammeln.
  • Metastasierung regionaler Lymphknoten bei onkologischen Erkrankungen.
  • Karzinomatose des Peritoneums während des Fortschreitens von Krebszellen bösartiger Formationen der Peritonealorgane in seine Höhle.
  • Exsudation in die Bauchhöhle mit Peritonitis.
  • Hypoproteinämisches Ödem bei Menschen mit Nierenerkrankungen oder Fasten.

Infolgedessen wirkt sich eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit negativ auf die Funktion der Kreislauf- und inneren Organe aus. Das Verdauungssystem leidet, die Bewegung des Zwerchfells ist begrenzt. Da die Flüssigkeit Salze und Eiweiß enthält, werden Stoffwechselprozesse gestört. Zusammen mit Aszites, Schädigung der Nieren, des Herzens, der Leber usw..

Einstufung

Aszites (Code gemäß ICD-10 R18) wird in Abhängigkeit vom Volumen der Flüssigkeit, die sich in der Bauchhöhle angesammelt hat, in verschiedene Typen unterteilt:

  • Vorübergehend - bis zu 400 g. In der Regel wird die Krankheit in diesem Stadium in speziellen Studien erkannt. Die Funktionen der inneren Organe werden nicht beeinträchtigt. In diesem Fall wird die Grunderkrankung behandelt, um Aszites zu heilen.
  • Mäßig - bis zu vier Liter. In diesem Stadium vergrößert sich der Magen des Patienten - im Stehen steht sein unterer Teil hervor. Kurzatmigkeit macht sich Sorgen, wenn eine Person lügt. Sie können Flüssigkeit durch Antippen oder ein Fluktuationssymptom identifizieren (die gegenüberliegende Bauchwand schwankt beim Antippen)..
  • Massiver oder angespannter Aszites - 10 Liter oder mehr. Der Druck in der Bauchhöhle steigt, die Arbeit der lebenswichtigen Organe wird gestört. Die Person ist in einem ernsthaften Zustand, sie braucht dringend einen Krankenhausaufenthalt.

Abhängig von der Art der in der Bauchhöhle enthaltenen Flüssigkeit wird der Zustand wie folgt klassifiziert:

  • steril - Transsudat sammelt sich in der Kavität an;
  • infiziert - Exsudat sammelt sich in der Höhle an;
  • spontane bakterielle Peritonitis - diese Form entwickelt sich bei Patienten mit akuter Peritonitis und erfordert eine dringende chirurgische Behandlung;
  • Chyle - Lymphe reichert sich in der Bauchhöhle mit Lymphomen oder anderen Tumoren des Peritoneums an;
  • hämorrhagisch - Blut sammelt sich in der Höhle an, die bei Traumata oder onkologischen Erkrankungen auftritt.

Klassifizierung in Abhängigkeit von der Prognose für den Patienten:

  • behandelbar;
  • Die refraktäre Therapie ist unwirksam oder macht es unmöglich, einen frühen Rückfall zu verhindern.

Bauchaszites: Ursachen

Jeder gesunde Mensch hat etwas Flüssigkeit im Bauch, deren Aufgabe es ist, die Reibung zwischen den inneren Organen zu verringern und zu verhindern, dass sie zusammenkleben. Wenn jedoch seine Sekretion unterbrochen wird, sammelt sich ein Transsudat oder Exsudat in der Kavität an..

Die Gründe für die Ansammlung von Transsudat, dh Flüssigkeiten ohne Anzeichen einer Entzündung, können folgende sein:

  • Portale Hypertonie als Folge einer chronischen Leberschädigung. Dies kann bei Hepatitis, Zirrhose, Hepatose, Krebs, Sarkoidose, alkoholischer Lebererkrankung und Lebervenenthrombose auftreten.
  • Herzinsuffizienz führt zu Blutstagnation im systemischen Kreislauf.
  • Nierenerkrankung, bei der der Proteinspiegel im Blut abnimmt. Dies kann bei chronischer Niereninsuffizienz und Glomerulonephritis auftreten.
  • Systemische Erkrankungen. Aszites ist bei Lupus erythematodes, rheumatischem Fieber und rheumatoider Arthritis möglich.
  • Myxödem. Entwickelt sich mit funktioneller Insuffizienz der Schilddrüse.
  • Hunger. Kann auf einen schweren Proteinmangel zurückzuführen sein.

Die Gründe für die Anreicherung von Exsudat, dh Flüssigkeit mit einer erhöhten Menge an Protein und Leukozyten, die während des Entzündungsprozesses freigesetzt werden, können folgende sein:

  • Peritonitis verschiedener Herkunft.
  • Pankreatitis.
  • Maligne Bildung von Bauchorganen oder Metastasen von Tumoren aus anderen Organen.
  • Die Whipple-Krankheit ist eine seltene infektiöse Darmerkrankung.

Wassersucht des Bauches, Foto

Trotz der Tatsache, dass es viele Krankheiten gibt, bei denen eine Person eine Wassersucht des Abdomens entwickeln kann, manifestiert sich die Wassersucht der Bauchhöhle beim Menschen in den meisten Fällen in einer Leberzirrhose. Der Arzt, der die Ursachen und die Behandlung von Wassersucht im Bauch bestimmt, bestätigt oder schließt diese Diagnose zunächst aus.

Laut medizinischer Statistik wird bei 75% der Wassersucht des Abdomens Aszites mit Leberzirrhose diagnostiziert. Wenn Sie Aszites mit Leberzirrhose vermuten, ist es daher sehr wichtig, einen Gastroenterologen aufzusuchen, der die richtige Behandlung verschreibt, eine Diät empfiehlt usw..

Es ist wichtig, nicht nur eine Antwort auf die Frage zu erhalten, wie lange sie mit Aszites bei Leberzirrhose leben, sondern so bald wie möglich mit einer angemessenen Therapie zu beginnen.

Aszites Symptome

Wenn eine Person Aszites entwickelt, sind die Symptome dieser Krankheit nicht sofort erkennbar. Dieser Zustand entwickelt sich in der Regel allmählich, und der Patient achtet möglicherweise viele Monate lang nicht darauf, dass nicht alles in Ordnung mit ihm ist. Manchmal scheint eine Person nur an Gewicht zuzunehmen. Anzeichen von Aszites machen sich bemerkbar, wenn etwa ein Liter Flüssigkeit in der Bauchhöhle gesammelt wird. Typische Symptome einer abdominalen Wassersucht sind:

  • Magenschmerzen;
  • Aufstoßen, Sodbrennen;
  • Blähung;
  • Schwellung der Beine;
  • Atembeschwerden.

Anzeichen von Bauchaszites, Foto

Wenn die Flüssigkeitsmenge in der Höhle allmählich zunimmt, wird auch der Bauch größer, was es für eine Person schwierig macht, sich zu beugen. Allmählich wird der Bauch wie ein Ball, die Haut dehnt sich und glänzt. Manchmal erscheinen erweiterte Venen und Dehnungsstreifen auf der Oberfläche. Aufgrund des intraabdominalen Drucks kann der Nabel hervorstehen, es kann sich ein Leistenbruch des Nabelrings entwickeln. Wenn sich die Flüssigkeit etwas angesammelt hat, wölben sich in horizontaler Position die Bauchflanken des Patienten aus und die Nabelgegend flacht ab (der sogenannte "Froschbauch")..

In einigen Fällen kann Flüssigkeit subhepatische Gefäße komprimieren, was zu Gelbsucht, Erbrechen und Übelkeit führt..

Analysen und Diagnosen

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt zunächst eine visuelle Untersuchung durch und tastet den Bauch ab. Oft ist ein erfahrener Spezialist in der Lage, Aszites anhand von Informationen zu bestimmen, die während der Untersuchung und Palpation erhalten wurden. Es ist jedoch möglich, Aszites klinisch zu erkennen, wenn sich mindestens 1 Liter Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesammelt hat. Wenn sich während der Untersuchung viel Flüssigkeit angesammelt hat, entdeckt der Spezialist einen vergrößerten Bauch, ein venöses Netzwerk auf seiner Haut (Venen weichen vom Nabel ab, es bildet sich der sogenannte "Medusakopf"). Mit dem Schlagzeug erkennt der Arzt an charakteristischen Stellen ein dumpfer Klang.

Es ist jedoch äußerst wichtig, nicht nur das Vorhandensein von Aszites zu bestimmen, sondern auch die Ursache, die es provoziert hat. Hierzu sind folgende Studien vorgeschrieben:

  • Ultraschall der Bauchhöhle und der Brust. Dabei können nicht nur Wassersucht bestätigt, sondern auch pathologische Veränderungen in der Leberstruktur, Neoplasmen, festgestellt werden.
  • Röntgen - ermöglicht es Ihnen, Tuberkulose zu bestimmen und herauszufinden, ob das Herz vergrößert ist.
  • Doppler-Ultraschall - ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Venen des Patienten.
  • MRT und CT - solche Studien liefern genaue Daten zum Vorhandensein von Flüssigkeit und pathologischen Veränderungen.
  • Laparoskopie - Diese Studie beinhaltet eine Punktion der Bauchdecke und die Sammlung von angesammelter Flüssigkeit zur Analyse.
  • Biochemische Analyse von Urin und Blut.

Die Grunderkrankung, die Wassersucht verursacht, hilft bei der Bestimmung der Analyse der begleitenden Anzeichen.

  • Wenn sich bei Menschen mit Herzinsuffizienz Aszites entwickelt, wird häufig Flüssigkeit (Hydrothorax) im Pleuraraum gefunden. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Ödemen der unteren Extremitäten, Akrocyanose.
  • Bei Patienten mit Leberzirrhose kann Aszites mit Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre kombiniert werden. In der Regel wird es von Kollateralen unter der Bauchhaut begleitet. Die Aszitesflüssigkeit ist bei solchen Patienten fast immer transparent, sie enthält hauptsächlich Endothelzellen. Bei wiederholten Punktionen können aufgrund einer Reizung des Peritoneums Leukozyten in der Flüssigkeit auftreten.
  • Bei Nierenversagen entwickelt sich ein weit verbreitetes Ödem der Haut und des Unterhautgewebes.
  • Bei Tuberkulose entwickelt sich Aszites-Peritonitis. In diesem Fall hat die Flüssigkeit einen hämorrhagischen Charakter, sie enthält Lymphozyten. Manchmal wird darin Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen..
  • Bei Krebs kann die Flüssigkeit Krebszellen enthalten.

Behandlung von Bauchaszites

Für diejenigen, die an der Behandlung von Aszites interessiert sind, ist zunächst zu berücksichtigen, dass die Behandlung von Wassersucht des Abdomens immer mit der Therapie der Krankheit beginnen sollte, die die Ansammlung von Flüssigkeit hervorruft. In keinem Fall sollten Sie die Behandlung von Bauchaszites mit Volksheilmitteln üben, ohne vorher einen Arzt aufzusuchen. Schließlich kann die Erkrankung gesundheitsschädlich sein, daher ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren..

Aufgrund der Tatsache, dass Wassersucht ein Symptom für ziemlich gefährliche Krankheiten ist, kann die Behandlung von Aszites zu Hause nicht praktiziert werden. Es ist möglich, das verschriebene Therapieschema zu Hause nur anzuwenden, nachdem der Arzt es verschrieben hat..