Aszites bei Leberzirrhose

Aszites bei Leberzirrhose ist eine der charakteristischsten Komplikationen der Krankheit, die sich aus einem Druckanstieg im Pfortadersystem ergibt und sich in der Ansammlung von freiem Erguss in der Bauchhöhle mit einem starken Anstieg des Bauchvolumens äußert. Aszites ist keine separate nosologische Einheit, sondern nur ein Symptom, das auf das Fortschreiten der Pathologie und die Entwicklung ihrer Komplikationen infolge der Erschöpfung des Potenzials von Kompensationsmechanismen hinweist.

Statistischen Studien zufolge entwickelt sich bei jedem zweiten Patienten, der seit 7 bis 10 Jahren krank ist, Aszites mit Leberzirrhose. In den meisten klinischen Fällen weist diese Komplikation der Grunderkrankung auf eine Dekompensation des pathologischen Prozesses hin und führt innerhalb von 2-5 Jahren nach Auftreten der ersten Anzeichen zum Tod.

Warum sich der pathologische Prozess entwickelt?

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bei Zirrhose wird durch verschiedene Prozesse erleichtert, die diese Pathologie begleiten:

  • Die Degeneration von Hepatozyten und die Verletzung der Leberarchitektur führen zu einem Druckanstieg in der Pfortader, der den Blutfluss im abdominalen Gefäßsystem erheblich beeinträchtigt und zur Ansammlung von Flüssigkeit beiträgt.
  • Aszites bei Leberzirrhose entsteht auch durch den Ersatz normaler Hepatozyten durch fibröses Gewebe, was zu einer Abnahme ihrer Hauptfunktion führt - der Synthese von Blutproteinen, was zu einem Abfall des osmotischen Drucks des Plasmas und seiner Freisetzung in die Bauchhöhle führt.
  • Der pathologische Prozess trägt zur Entwicklung von Herzinsuffizienz und zur Erhöhung des Volumens an freier Flüssigkeit bei.
  • Eine Abnahme des Plasmavolumens führt zu einer Zunahme der Freisetzung des Hormons Aldosteron, das die Flüssigkeit im Körper zurückhält und zu einer Zunahme der Aszitesymptome führt.

Merkmale des Krankheitsbildes

Eine leichte Ansammlung von Exsudat in der Bauchhöhle spiegelt sich in der Regel nicht im Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Patienten wider. Die ersten Symptome von Aszites treten auf, wenn die Flüssigkeitsmenge im Bauch einen Liter erreicht.

In der Praxis äußert sich Aszites in einer starken Zunahme des Bauchvolumens aufgrund der Ansammlung von Exsudat in der Bauchhöhle, dessen Menge 20 bis 25 Liter erreichen kann. An der Vorderwand des vergrößerten Bauches erscheinen frische Dehnungsstreifen, die Haut wird dünner und es können erweiterte Venen beobachtet werden. Für den Aszitesbauch sind ein Symptom der Fluktuation (pathologische Fluktuationen) sowie signifikante Verdauungsstörungen charakteristisch: Übelkeit, häufiges Erbrechen, Stuhlstörungen, Blähungen und Blähungen.

Vor dem Hintergrund von Blähungen treten im Darm Beschwerden und Schmerzen auf, es kann sich ein Leistenbruch bilden und die unteren Extremitäten schwellen an. Patienten mit Aszites klagen über Atemnot, die auf ein Atemversagen zurückzuführen ist, das durch die Kontraktion der Lunge durch das Zwerchfell verursacht wird. Aszites führt auch zu Funktionsstörungen der Beckenorgane, wenn Verletzungen der Blase und der inneren Geschlechtsorgane festgestellt werden.

Diät-Highlights: Worauf Sie achten müssen

Bei Aszites und Leberzirrhose ist das Regime und die Art der Ernährung eines Kranken sehr wichtig. Die Nichtbeachtung der Diät mit solchen Leberschäden kann den pathologischen Prozess erheblich verschlimmern und zur Entwicklung schwerer Komplikationen führen, die damit einhergehen.

Die Ernährung bei Leberzirrhose mit Aszites basiert auf einer starken Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und des Natriumchlorids. In der Diätetik ist dieses Ernährungsregime als Diät-Tabelle Nummer 5 bekannt. Experten empfehlen ihren Patienten, nur natürliche Produkte mit einem Mindestgehalt an Konservierungsstoffen, Stabilisatoren oder Farbstoffen zu essen. In Bezug auf Flüssigkeiten warnen Ärzte nachdrücklich vor den Gefahren, die eine Person überholen können, die die Grundregeln für die Begrenzung der konsumierten Getränkemenge missachtet (die Flüssigkeitsmenge sollte 2 Liter pro Tag nicht überschreiten)..

Eine Diät gegen Aszites mit Leberzirrhose verbietet kategorisch das Essen der folgenden Lebensmittel:

  • geräuchertes Fleisch, Würstchen, Würstchen und Konserven;
  • frittierte Lebensmittel, insbesondere Fleisch;
  • Lebensmittel, die auf der Basis tierischer Fette zubereitet werden;
  • reichhaltige Produkte, Süßigkeiten, Gebäck;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • Mayonnaise und scharfe Saucen;
  • Margarine;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Alkohol.

Viele Ernährungsgewohnheiten für Aszites enthalten Lebensmittel wie:

  • fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Milch, Sauerrahm;
  • Roggenbrot, Kleie;
  • Haferflocken, Buchweizen, Reisbrei;
  • ein Sud aus wilder Rose und Gelee aus frischen Beeren (Preiselbeeren, Kirschen);
  • Geflügel, Rindfleisch;
  • Eiweiß;
  • ein Fisch.
  1. Frühstück - gedämpftes Omelett, eine Scheibe Kleiebrot, schwacher Tee;
  2. Mittagessen - leichte Suppe mit Reis- und Hühnerfleischbällchen, Erbsenpüree mit gedämpftem Fisch, Salat mit Gemüse und Kräutern, Hagebuttenbrühe;
  3. Nachmittagstee - Kartoffelpüree und Fischfrikadellen, Kirschgelee;
  4. Abendessen - Nudelsuppe, Cracker mit Honig, Kefir.

Für Snacks können Sie Haferkekse, Bananen, Tee mit Milch oder Zitrone verwenden.

Moderne Behandlungsansätze

Da Aszites eine Komplikation der Leberzirrhose ist, sollte seine Behandlung in das Therapieschema für den wichtigsten pathologischen Prozess aufgenommen werden. In der Praxis wird die Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose medizinisch und chirurgisch sowie mit Hilfe einer speziellen Diät-Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen..

Die medikamentöse Behandlung der Leberzirrhose mit Aszites umfasst die Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • synthetische Hepatoprotektoren, deren Wirkung darauf abzielt, die lokale Durchblutung zu verbessern und eine zusätzliche Schutzbarriere für Hepatozyten zu schaffen;
  • Hepatoprotektoren natürlichen Ursprungs, die das Drüsengewebe zuverlässig vor fortschreitender Zerstörung und Ersatz gesunder Hepatozyten durch Fibrosebereiche schützen;
  • Aminosäuren, die eine hepatoprotektive Wirkung haben;
  • choleretische Medikamente, die den Ausfluss von Galle verbessern und verhindern, dass diese in den Blutkreislauf gelangt;
  • Phospholipide, die die Manifestationen des Intoxikationssyndroms reduzieren und den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten verbessern;
  • Albuminpräparate, die es ermöglichen, die fehlende Menge an Proteinen im Blutplasma wieder aufzufüllen und den osmotischen Druck zu normalisieren;
  • Steroidhormone, die die Manifestation von Autoimmunprozessen reduzieren, die durch Zirrhose ausgelöst werden;
  • antivirale Mittel, die zur Zirrhose der Leber mit viraler Ätiologie empfohlen werden;
  • Diuretika, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und das Wachstum von Aszites zu verhindern.

Spezialisten bevorzugen die Behandlung von Aszites mit einer chirurgischen Methode in extremen Fällen, wenn sich alle konservativen Methoden als völlig unwirksam erwiesen haben und dem Patienten keine Verbesserung des Allgemeinzustands gebracht haben. Die Operation zum Abpumpen von überschüssiger Flüssigkeit aus der Bauchhöhle wird als Laparozentese bezeichnet. Die Technik beinhaltet die Entfernung von Exsudat durch eine Punktion mit einer speziellen Nadel. Das Verfahren wird unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

Zu einem Zeitpunkt sollte der Patient nicht mehr als 5 Liter Flüssigkeit entfernen, da immer die Gefahr besteht, dass der Patient einen kollaptoiden Zustand entwickelt und sogar plötzlich stirbt.

Vorhersagen und Lebenserwartung von Patienten mit Aszites.

Leberzirrhose und ihre Komplikationen gehören leider zu den Krankheiten, die nicht vollständig geheilt werden können. Deshalb ist es die häufigste Todesursache bei Patienten der Abteilung Gastroenterologie. Wie lange lebt man nach dem Auftreten von Aszites mit Leberzirrhose? Ärzte hören jeden Tag eine ähnliche Frage. Versuchen wir, Antworten darauf zu finden.

Die Lebenserwartung von Patienten mit Aszites wird von mehreren Faktoren gleichzeitig beeinflusst:

  • korrekter Lebensstil einer Person;
  • Einhaltung einer Diät;
  • individuelle Merkmale des Körpers des Patienten;
  • die Angemessenheit und Aktualität der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit;
  • das Stadium der Krankheit in Bezug auf ihre Kompensation;
  • die Schnelligkeit des pathologischen Prozesses.

Bei der Untersuchung der Frage, wie viele Menschen mit Aszites mit Leberzirrhose leben, konnten Wissenschaftler feststellen, dass Patienten mit kompensierten Formen der Krankheit und leichtem Aszitesyndrom länger als 10 Jahre leben können, sofern pathologische Symptome korrekt und rechtzeitig behandelt und Komplikationen verhindert werden.

Leider ist es laut statistischen Daten die dekompensierte Form der Leberzirrhose, die bei vielen Patienten mit Aszites diagnostiziert wird. Bei dieser Variante des Krankheitsverlaufs sind die Prognosen für eine kranke Person nicht die besten. In der Regel sterben Patienten innerhalb von 2-5 Jahren nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle an Komplikationen der Grunderkrankung.

Aszites bei Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine systemische Erkrankung, die aus regelmäßigen infektiösen oder toxischen Wirkungen auf das Zellgewebe, das die Leber bildet, resultiert. Gleichzeitig verlieren die Zellen selbst ihre Schutzeigenschaften und werden allmählich in das Bindegewebe zurückgeboren, ein nutzloses Ballast, das keine Funktion erfüllt. Infolgedessen nimmt das Barrierepotential des Organs ab. Die Toxine, die ständig aus dem Magen-Darm-Trakt über die Pfortader in die Leber gelangen, werden nicht mehr vollständig herausgefiltert, sondern dringen in den allgemeinen Blutkreislauf ein und beeinflussen alle anderen Organe und Gewebe des menschlichen Körpers.

Aszites ist eine der Folgen dieses pathologischen Prozesses, was auf die Vernachlässigung der Krankheit hinweist. Die Prognose hängt vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab. Es gibt Hoffnung auf das Beste, aber in einigen Fällen, insbesondere bei Begleitkrankheiten, ist sie minimal.

Ätiologie von Leberaszites

Ein Ödem der Bauchhöhle bei Zirrhose entsteht durch Verengung der venösen Gefäße, die durch das überwachsene Bindegewebe der Leber komprimiert und von innen durch toxische Stoffwechselkomponenten ausgelöscht werden.

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten nicht sofort auf. Die latente (latente) Periode der Entwicklung der Zirrhose kann bis zu fünf Jahre betragen, manchmal sogar mehr. Zu diesem Zeitpunkt nehmen die folgenden Prozesse in der Leber zu, die einer regelmäßigen infektiösen und chemischen Toxikose ausgesetzt ist:
1. Lebensfähige Zellen sterben ab;
2. Das Bindegewebe, das sie ersetzt, nimmt an Volumen zu und komprimiert das Blut- und Lymphkapillarnetzwerk.
3. Gefäße werden von innen durch Toxine „verschlammt“, die aufgrund eines Mangels an gesunden Zellen nicht zerstört wurden.
4. Die Gesamtpermeabilität des intrahepatischen Blutflusses nimmt ab.
5. Erhöht den Druck in der Pfortader (v. Porta), die den Darm mit der Leber verbindet;
6. Ein Teil des Plasmas wird durch die Wände der Vene in die Bauchhöhle gedrückt und sammelt sich dort allmählich in Form einer sterilen gelblichen serösen Flüssigkeit an.
7. Der Bauch vergrößert sich.

So kommt es zu Aszites.
Die Leute nennen es oft "Wassersucht". Der Name ist bildlich und beredt. Aber es spiegelt nur das äußere Wesen des Problems wider. Die pathoanatomischen und pathophysiologischen Veränderungen, die dazu geführt haben, sind klinischer Natur..

Jedes Symptom hat spezifische etymologische Ursachen..

Die wichtigsten sind:

a) übermäßiger Druck in der Pfortader, der die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Magen-Darm-Trakt in das Blut verhindert;

b) niedriger Druck in der Lebervene, der den Lungenkreislauf mit venösem Blut versorgt und von dort über die Lunge, das Herz und die Aorta bis zum großen Kreis, der sauerstoffhaltiges arterielles Blut an alle Gewebe und Organe verteilt.

Deshalb ist der Patient subjektiv:

-Appetitlosigkeit,
-Schläfrigkeit tritt auf,
-Leistung nimmt ab,
-Gedächtnis schwächt,
-eine traurige Stimmung erscheint.

Objektive Symptome sind:

-Gewichtsverlust;
-Übelkeit, Erbrechen;
-Husten, Atemnot;
-ein Blutdruckabfall, der wiederum äußere Manifestationen einer venösen Blutstase verursacht:
-bläuliche Flecken im Gesicht und am Körper;
-Schwellung der Gliedmaßen (Arme, Beine, Nase);
-Fettablagerungen an Hüfte und Bauch;
-Gelbfärbung der Haut (das Ergebnis einer Degeneration aufgrund unzureichender Blutversorgung);
-Blut im Stuhl (Magen-Darm-Blutung).

Und schließlich der Aszites selbst. Es wird etwa 10 Jahre nach Auftreten der ersten Symptome einer Leberzirrhose gefunden. Während dieser Zeit sammeln sich durchschnittlich 1-2 Liter seröse Flüssigkeit in der Bauchhöhle an. In schweren Fällen kann das Exsudatvolumen 15-25 Liter erreichen..

-ein vergrößerter, schlaffer Bauch;
-Schwankung der Bauchdecke - ein dumpfer Klang mit Schlagzeug (Klopfen mit den Fingern);
-ein Gefühl von Ebbe und Flut von Flüssigkeit mit tiefem Abtasten.

In den letzten Entwicklungsstadien ist Aszites gekennzeichnet durch:

-starkes Aufblähen,
-Steifheit (Enge) der Haut,
-praller Nabel,
-erhöhte Venen auf der Bauchoberfläche,
-Hernie der Mittellinie des Bauches (als Nebenwirkung).

Stadien der Aszitesbildung

Die Zeit spielt immer gegen den Patienten. Funktionelle Veränderungen in der Leber aufgrund von Toxikose oder infektiösen Wirkungen im ersten Stadium sind noch recht einfach zu kompensieren:

a) Beendigung des Kontakts mit Toxinen (alkoholisch, medizinisch, industriell);
b) konservative Therapie angestrebt
-den Fokus von Infektionen oder toxischen Schäden vollständig zu beseitigen;
-Beseitigung pathologischer Symptome;
-allgemeine Stärkung des körpereigenen Immunsystems (Anreicherung, Spa-Behandlung);
c) vorbeugende Maßnahmen, die das Wiederauftreten der Krankheit verhindern.

Wenn alle diese Aktivitäten ignoriert werden, wird die Funktionsphase feuerfest. Die organische Degeneration von Leberzellen in Bindegewebe beginnt mit allen begleitenden pathophysiologischen Manifestationen (Symptome siehe oben). Die Anfälligkeit für eine konservative Behandlung nimmt ab. In einigen Fällen kann eine Punktion der Bauchhöhle und sogar ein lokaler chirurgischer Eingriff (Leberresektion) erforderlich sein.

Die Prognose im refraktären Stadium ist mäßig günstig. In etwa der Hälfte der Fälle werden Rückfälle beobachtet, die zu einer Abnahme der Gesundheitsindikatoren führen. Die durchschnittliche Lebenserwartung solcher Patienten überschreitet 7-10 Jahre nicht..

Das Stadium der Dekompensation tritt aus drei Hauptgründen auf:
1. Unzureichend wirksame Behandlung in den beiden vorhergehenden Stadien.
2. Genetische Veranlagung für Lebererkrankungen.
3. Die leichtfertige Einstellung des Patienten zu seiner Krankheit:
-fortgesetzte Vergiftung Ihres Körpers (zum Beispiel Alkohol),
-Ignorieren oder nicht richtig befolgen der Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Die Prognose ist ungünstig. Lebergewebe wird fast vollständig in Bindegewebe umgewandelt. Das Volumen des Aszites-Exsudats in der Bauchhöhle erreicht 15-25 Liter.
Nur 30-40% der Beobachteten leben bis zu 3 Jahre.

Im dekompensierten (organischen) Stadium treten häufig Läsionen des Zentralnervensystems sowie des Hirnstamms auf. Dies ist eine direkte Folge ihrer unzureichenden Blutversorgung. Diese Pathologien verschlimmern den Aszites. Das Leben der Patienten beträgt nicht mehr als ein Jahr.

Ist es möglich, Bauchaszites mit Leberzirrhose zu heilen, wie man richtig behandelt?

Die Entwicklung von Aszites mit bestehender Zirrhose weist auf eine schwere Leberschädigung hin, bei der sich der Körper an eine schwere Krankheit anpasst. Jetzt wissen Ärzte, wie man Leberzirrhose mit Aszites behandelt, während vor einigen Jahrhunderten ein Patient an Komplikationen der Krankheit sterben konnte.

Eine Zirrhose führt zur Bildung von Aszites

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Ursachen von Aszites bei Zirrhose

Der Hauptfaktor, der zu Aszites führt, ist die Zirrhose. Es sind diese Zerstörungen, die die Ansammlung von Exsudat in der Bauchhöhle auslösen..

Pathogenese der Aszitesbildung bei Zirrhose:

  • Wichtige Zellen - Hepatozyten - sterben in Geweben ab. Die Zerstörung löst eine Regeneration aus, bei der sich Leberzellen vermehren. Dies trägt zur Bildung einer großen Anzahl von Knoten bei. Sie stören die ausreichende Zirkulation der interstitiellen Flüssigkeit und verengen das Lumen der Hauptvene, was zur Ansammlung und zum Versickern von Flüssigkeit führt, wodurch das Volumen des Abdomens zunimmt.
  • Neben der Tatsache, dass Knoten gebildet werden, wird der Krankheitsverlauf durch die Proliferation des Bindegewebes erschwert. Es stört die normale Leberfunktion. Plasmaproteine ​​bleiben in eingeklemmten Kapillaren stecken, und infolgedessen nimmt die Proteinmenge im Blut ab. Dadurch wird das Plasma flüssiger, was sich positiv auf die Fähigkeit auswirkt, in den Magen einzudringen.
  • Wenn das Plasma schwitzt, nimmt das Blutvolumen ab, was die Produktion des Hormons Aldosteron im Blut provoziert. Dadurch bleibt die Flüssigkeit zurück, was den Aszitesfluss bei Zirrhose verschlimmert.
  • Aufgrund einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens ist das Herz einem erhöhten Stress ausgesetzt, der zu Herzversagen führt.

Symptome

Bei jeder Krankheit gibt es zu Beginn der Bildung kein symptomatisches Bild, da die Veränderungen unbedeutend sind und bei Patienten keine Probleme verursachen. Erst im Anfangsstadium ist Aszites nicht wahrnehmbar. In Zukunft verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten umso mehr, je mehr Flüssigkeit sich ansammelt. Da Aszites eine Komplikation der Zirrhose ist - je mehr die Leber zerstört wird, desto schneller sammelt sich die Flüssigkeit an.

Der Patient nimmt zu und bemerkt eine Veränderung der Bauchform, eine Zunahme seines Volumens. Wenn sich die Flüssigkeit noch mehr ansammelt, glättet sich die Haut am Bauch und wird glänzend. Beim Abtasten ist der Bauch hart, als ob er angespannt wäre. Kapillaren und Venen erscheinen an der vorderen Bauchdecke.

Bei angespanntem Aszites ragt der Nabel hervor

Wenn die Ansammlung von Flüssigkeit 10 Liter überschreitet, beginnt der Patient zu atmen, da das Zwerchfell auf die Lunge drückt und das Volumen der eingeatmeten Luft verringert. Oft können Patienten im Liegen nicht schlafen, sie versuchen eine halb sitzende Position einzunehmen, in der der Magen mit seinem Gewicht auf das Becken und nicht auf die Lunge drückt. Beim Gehen oder Trainieren kann es zu einer Zyanose der Lippen und Fingerspitzen kommen, die auf einen Sauerstoffmangel im Blut hinweist, da die Lungen nicht ausreichend belüftet sind und die Atemwege versagen.

Verdauungsstörungen werden beobachtet, weil die Flüssigkeit Druck auf alle Organe im Bauch und Becken ausübt. Patienten berichten von schnellem Sättigungsgefühl durch kleine Mahlzeiten, schwerer Übelkeit und Verstopfung sowie häufigem Wasserlassen.

Eines der bemerkenswerten Symptome von Bauchaszites bei Zirrhose ist die Bildung eines schweren Ödems. Dies ist auf eine schlechte Lymphdrainage und eine beeinträchtigte Nierenfiltrationsfunktion zurückzuführen. Das Hauptsymptom, das Patienten quält, sind jedoch vergrößerte Leber- und Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium..

Wie Aszites bei Leberzirrhose zu behandeln?

Eine große Ansammlung von interstitiellen Ergüssen wirkt sich nachteilig auf den gesamten Körper aus. Wenn eine Person ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird sie einer Laparozentese unterzogen - der Installation eines Drainagesystems in der Bauchhöhle für den Flüssigkeitsausfluss. Aszites wird in kleinen Portionen freigesetzt, da die Gefahr eines Kollapses und einer Verschlechterung der hämodynamischen Parameter besteht.

Nach der Punktion verbessert sich der Zustand des Patienten - der Schmerz wird weniger stark, der Druck auf die Organe wird geringer. Dem Patienten wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, die den Zustand der Leberzellen verbessert und die Behandlung der Zirrhose als Quelle für Aszites bewirkt.

Die Ernennung von Hepatoprotektoren erhöht die Gallenproduktion, was die Darmmotilität verbessert, die Anzahl der toten Hepatozyten und den Cholesterinspiegel im Blut verringert.

Phospholipide schützen Hepatozyten vor Zerstörung, normalisieren den Stoffwechsel in Leberzellen und -geweben und reduzieren gleichzeitig die Phänomene der Körpervergiftung.

Die intravenöse Verabreichung von Albumin (Protein aus dem Blut von Tieren oder Menschen) füllt die Proteinversorgung im Körper des Patienten wieder auf und verbessert den kolloidalen Druck in den Geweben und im Blutkreislauf. Wenn der Patient an Hepatitis leidet, werden spezielle antivirale Medikamente verwendet.

Die Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose erfolgt durch die Verwendung von Diuretika, die überschüssige, stagnierende Flüssigkeit aus der Bauchhöhle und den Geweben herausziehen und so die Schwellung und die Menge an Aszites verringern.

Ist es möglich, Aszites mit Leberzirrhose zu heilen?

Aszites ist eine Folge der Zirrhose, und bis die Grunderkrankung geheilt ist, ist es völlig unmöglich, Aszites zu heilen. Eine Schädigung des Organs während der Zirrhose tritt bereits zu Beginn der Krankheit auf, und es kommt zu einer Flüssigkeitsansammlung, jedoch nicht so schnell wie in den letzten Stadien der Zirrhose.

Bei schweren Leberschäden ist die Prognose oft äußerst ungünstig, da der Prozess der Gewebeschädigung nicht rückgängig gemacht werden kann und eine Behandlung die Zellen nicht wiederherstellen kann. Daher beträgt die Letalität bei Zirrhose 90% aller Fälle..

Haben Sie eine Behinderung bei Leberzirrhose? Sie können eine Behinderung ausstellen, wenn der Patient die Kriterien erfüllt, z. B. das Stadium des pathologischen Prozesses, das Vorhandensein von Komplikationen, die Schwere der Erkrankung und eine vollständige Reihe aller Arten von Tests, die unmittelbar vor dem Bestehen der Kommission durchgeführt werden.

Diät gegen Leberzirrhose mit Aszites

Ein wichtiger Punkt, auf den Ärzte den Patienten achten, ist eine spezielle Diät, die dazu beiträgt, die Verdauung zu normalisieren und die Arbeit einer geschädigten Leber zu erleichtern. Die Hauptbeschränkung ist die Verwendung von Flüssigkeiten und Salz, da diese Komponenten zur Ansammlung von Wasser im Körper, zur Bildung von Ödemen und zur Erhöhung des Aszites bei Zirrhose beitragen. Die Tendenz einer solchen Diät liegt im Verzehr von Getreide, Milchprodukten, Fleisch, Brot und natürlich Gemüse.

Die Ernährung zielt darauf ab, die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu erleichtern, den Cholesterinspiegel zu senken, den Körper mit nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen zu sättigen sowie die Leberfunktion zu verringern.

Beispielmenü

Trotz der großen Anzahl von Ausnahmen vom üblichen Einkaufskorb kann eine Person essen und sich nicht selbst das Essen verweigern. Die Hauptsache ist, sich auf gesunde Ernährung und richtige Zubereitung zu konzentrieren..

  • Frühstück. Omelett mit einer Scheibe Roggenbrot oder Haferbrei mit Milch;
  • Abendessen. Suppe aus magerem Fleisch oder Fisch, Gemüsesalat mit Öl und ohne Salz;
  • Snack. Ungekochte Kekse oder Cracker mit starkem Tee, Gelee;
  • Abendessen. Gedämpfte Schnitzel und leichter Salat oder herzhafter Brei, Hagebuttenbrühe;
  • Vor dem Schlaf. Ein Glas Kefir.

Anstelle von Wasser dürfen Patienten Kräuter oder Beeren auskochen und spezielle Beutel (in Apotheken erhältlich) verwenden, um die Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Oft enthalten solche Abkochungen Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, die helfen, den Körper von Toxinen und Toxinen zu reinigen..

Wie wird abdominale Wassersucht behandelt? Ursachen und Symptome der Krankheit bei Frauen und Männern

Aszites bei Kindern: Fotos, Symptome, Ursachen und Behandlung von Wassersucht in der Bauchhöhle

Behandlung von Aszites mit Volksheilmitteln: Beispiele für wirksame Rezepte

Lebenserwartung mit Aszites bei Zirrhose, Onkologie, Herzinsuffizienz

Prognose und Behandlung von Aszites in der Onkologie. Was sind die Erfolgschancen??

Bauchaszites bei Leberzirrhose

Die menschliche Leber ist eines der am stärksten gefährdeten Organe, das unter dem Einfluss einer Reihe negativer Faktoren seine Funktionen verlieren kann. Es wird durch Toxine, Viren, alkoholische Getränke und Schwermetalle beeinflusst, die in das Innere gelangen. Alle zerstören Hepatozyten und tragen zum Ersatz der Nekrose durch fibröses Gewebe bei. Infolgedessen beginnt der Patient eine Zirrhose zu entwickeln. Dies ist eine schwere Krankheit, die die Hepatologie untersucht. Im Endstadium ist die Pathologie praktisch nicht behandelbar und führt zur Entwicklung von Komplikationen, von denen eine Aszites ist. Bei den Menschen ist es auch üblich, es als Wassersucht zu bezeichnen, da es durch das Vorhandensein von freier Flüssigkeit im Peritoneum gekennzeichnet ist.

Eigenschaften der Zirrhose

Ein pathologischer Zustand der Leber, der infolge schwerwiegender Durchblutungsstörungen eines Organs entsteht und durch anhaltende Gewebeschäden gekennzeichnet ist, wird als Zirrhose bezeichnet. Es gefährdet nicht nur die Lebensqualität des Patienten, sondern wird auch häufig zur Todesursache, so dass es unmöglich ist, ihn zu Hause mit Volksheilmitteln zu behandeln. Der Patient muss die ärztlichen Vorschriften einhalten, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und sich korrekt verhalten. In einigen Fällen ist eine Organtransplantation nicht möglich..

Hepatitis kann das Auftreten einer Zirrhose hervorrufen. Es verursacht wiederum die Entwicklung einer Reihe schwerer Pathologien wie Leberversagen, Aszites und portale Hypertonie. Negative Komplikationen sind meist das Ergebnis eines vernachlässigten Krankheitszustands und weisen auf eine schlechte Prognose hin.

Was ist Aszites?

Leberzellen sterben allmählich, aber irreversibel ab. An ihrer Stelle bilden sich faserige Gelenke. Sie stören die normale Bewegung des Blutes durch die Gefäße, sodass das System die Aufgabe nicht vollständig bewältigt und sie nicht von Toxinen reinigt. Der menschliche Körper wird mit Schlacken verschmutzt, die ausgetretene Flüssigkeit sammelt sich allmählich immer mehr in der Bauchhöhle an und hat keine Zeit, auf natürliche Weise mit Lymphströmen ausgeschieden zu werden. So beginnt Aszites mit Zirrhose. Diese Komplikation ist eine der häufigsten. Die Pathogenese der Krankheit ist in mehrere Stadien unterteilt:

  1. Vorübergehend. Im Bauchbereich werden nicht mehr als 400 g Flüssigkeit beobachtet.
  2. Mäßig. Es zeichnet sich durch eine geringe Flüssigkeitsansammlung im Bauch aus, das Volumen überschreitet 3-4 Liter nicht. In diesem Stadium wird eine Punktion durchgeführt, um die qualitative Zusammensetzung des Transsudans zu bestimmen. In Abwesenheit von Blut ist die Prognose für die Genesung optimistisch..
  3. Tempus. Der Patient hat eine reichliche Ansammlung von Flüssigkeit (von 10 bis 20 Litern) im Bauch, einer großen Bauchhöhle mit dünner durchscheinender Haut. Beschwerden über Atemnot, Gedächtnisprobleme, Konzentrationsstörungen, schnelle Müdigkeit, praller Nabel (der einem Leistenbruch ähnelt), Körperödeme.

Kleine Mengen an Flüssigkeit im Peritoneum sind normal. Es ist notwendig, das Anhaften von Organen zu verhindern und die Reibung zwischen ihnen zu beseitigen. Aber es wird ständig erneuert und sammelt sich nicht in großen Mengen an, wenn die Person gesund ist. Nur eine schwerwiegende Pathologie kann zu einer solchen Verletzung beitragen..

Beachtung! Aszites wird hauptsächlich bei Leberzirrhose beobachtet (in 75% der Fälle), es entwickelt sich nicht von alleine. Am gefährlichsten ist der dritte Grad, der häufig die Todesursache ist.

Ursachen für Komplikationen

Die Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose beginnt mit der Ermittlung der Ursache seines Auftretens. Wie bereits erwähnt, entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit, daher steht der Arzt immer vor der Aufgabe, die Hauptfaktoren zu bestimmen, die die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht haben. Sie können sein:

  • Entwicklung einer Lebervenenthrombose.
  • Erkrankungen des Magens oder des Darms.
  • Onkologie der inneren Organe.
  • Venöse Stauung.
  • Herzinsuffizienz.
  • Diabetes mellitus.
  • Entwicklung einer Peritonealkarzinose.
  • Peritonitis.

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bei Frauen ist kein Symptom für eine schwere Erkrankung an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus. Dies ist ein natürlicher Prozess, der sich allmählich von selbst auflöst, ohne die Gesundheit des Patienten zu beeinträchtigen. Wenn Sie die Entwicklung von Aszites vermuten, sollte das faire Geschlecht zusätzlich zu den grundlegenden diagnostischen Verfahren einen zusätzlichen Gynäkologen konsultieren und die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit dem Fortpflanzungssystem beseitigen. Kaiserschnitt, Infektionen des Fortpflanzungssystems, Endometriose können auch Aszites hervorrufen.

Bei Männern entwickelt sich die Pathologie am häufigsten vor dem Hintergrund von Unterernährung, Missbrauch von berauschenden Getränken sowie dem Gebrauch von injizierenden Medikamenten. Dropsy tritt nicht nur als Folge einer Zirrhose auf, sondern auch aufgrund des Eindringens atypischer Zellen in das Peritoneum, rheumatoider Arthritis, Lupus erythematodes oder Urämie.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptomatik der Krankheit hängt direkt von der Geschwindigkeit der Flüssigkeitsansammlung ab. Bei einigen Patienten treten die ersten Anzeichen sofort auf, bei anderen treten sie monatelang nicht auf. Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Pathologie sind:

  • Sichtbare Bauchvergrößerung.
  • Am Bauch bildet sich ein venöses Muster.
  • Eine starke Zunahme des Körpergewichts.
  • Das Auftreten einer "Schürze" in der unteren Bauchhöhle.
  • Schwellung der Füße oder des Gesichts.
  • Kurzatmigkeit und Tachykardie.
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung.
  • Zeitlupe.

Die rasche Vergrößerung des Abdomens zeigt an, dass das Lymphsystem nicht standhalten kann oder einzelne Gefäße stark komprimiert sind. Eine große Menge Wasser wirkt sich auch auf die Verdauungsorgane aus und ermöglicht ihnen nicht, die Aufgabe zu bewältigen. Patienten klagen häufig über Aufstoßen, Sodbrennen, Blähungen und andere unangenehme Symptome. Daher muss eine Diät gegen Leberzirrhose mit Aszites verschrieben werden, die es ermöglicht, die Belastung des Verdauungstrakts zu verringern..

Diagnosetest

Der Patient geht mit charakteristischen Anzeichen der Pathologie im Körper zum Arzt. Nach einer visuellen Untersuchung, Abtasten des Abdomens, Abhören mit einem Phonendoskop und Anamnese verschreibt der Spezialist eine diagnostische Untersuchung. Für den Arzt wird es nicht schwierig sein, das Problem zu bestimmen, da sich die Pathologie durch Schwingungen der "Welle" während der Palpation des Peritoneums manifestiert.

Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende instrumentelle Methoden verschrieben:

  • Ultraschall zur Erkennung einer erhöhten Flüssigkeitsansammlung;
  • Laparoskopie zur Beurteilung von Veränderungen des Zustands innerer Organe;
  • Laparozentese (eine Punktion wird durchgeführt, um freies Wasser zu entfernen);
  • CT-Scan;
  • Brust Röntgen;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie (wenn die Ursache für das Auftreten von Gefäßproblemen).

In schweren Fällen wird die Diagnose und Behandlung der Leberzirrhose mit Aszites in einem Krankenhaus durchgeführt. Es wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, mit dem Sie den Gehalt an Protein, Kreatin, Harnstoff und Kalium bestimmen können. Nach der Studie entscheidet der Arzt anhand der Ergebnisse des Protokolls über die Wahl einer bestimmten Taktik.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Es ist unmöglich, sich zu Hause von Aszites zu erholen, da das Problem eine ernsthafte Gefahr darstellt. Eine vollständige Entsorgung ist bei rechtzeitigem Zugang zu einer medizinischen Einrichtung und Abschluss des vollständig vorgeschriebenen Kurses möglich.

Die Behandlung wird in Verbindung mit der Korrektur der Krankheit durchgeführt, die die Entwicklung von Wassersucht verursacht hat. Es wird auf eine der folgenden Arten durchgeführt:

  1. Medikamentöse Therapie. Es beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung der Leber, zur Beseitigung von Entzündungen und zur Stärkung des gesamten Körpers. Sie werden abhängig von den Symptomen des Patienten ausgewählt. Normalerweise sind dies Diuretika ("Furasemid", "Ethacrylsäure", "Spironolacton"), Hepatoprotektoren ("Essentiale", "Heptral")..
  2. Laparocentesis. Wenn die Empfehlungen für eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führten, verschreibt der Spezialist eine Punktion des Peritoneums. Mit dieser Technik können Sie überschüssige Flüssigkeit entfernen und das Risiko von Komplikationen verringern. Die Wand wird im Nabelbereich mit einer Nadel durchbohrt, wonach das angesammelte Wasser entfernt wird.
  3. Bypass-Operation. Eine Nachricht wird zwischen der Leber- und der Kragenvene erstellt. Es ermöglicht Ihnen, den Blutdruck zu senken, was zur Normalisierung des Flüssigkeitsausflusses führt..
  4. Transplantation. Diese Methode gilt als die radikalste, da Sie damit Probleme mit Zirrhose und Aszites sofort lösen können. Es wird jedoch unter der Bedingung durchgeführt, dass der Patient keine Kontraindikationen hat (psychische Störungen, Herzpathologie)..

Die Hauptbehandlungsmethode ist die medikamentöse Therapie. Der Arzt wählt den Komplex individuell unter Berücksichtigung der Flüssigkeitsverlustrate und des Entwicklungsstadiums der Pathologie aus. Aber wir sollten nicht vergessen, dass die Ernährung angepasst werden muss. Volksheilmittel werden nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Mariendistel wird am häufigsten empfohlen. Dieses Kraut wirkt sich positiv auf das Lebergewebe aus und verlangsamt das Fortschreiten der Zirrhose.

Diät bei der Behandlung von Aszites

Die richtige Ernährung bei Leberzirrhose mit Aszites ist die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie. Es ermöglicht Ihnen, die Belastung der Verdauungsorgane zu verringern und den Zustand des Patienten zu lindern. Lebensmittel, die eine große Menge an Fett, Salz und schädlichen Konservierungsstoffen enthalten, werden vollständig von der Speisekarte gestrichen. Marinaden, Gurken und Würstchen sind ausgeschlossen.

Die Mahlzeiten sollten aus folgenden Lebensmitteln bestehen:

  • Mageres Geflügel, Kaninchen, Truthahn.
  • Reis, Haferflocken, Mehrkornbrei auf dem Wasser.
  • Pflanzenöl und Samen.
  • Magerer Fisch.
  • Gewürze (Nelken, Petersilie, Majoran, Kreuzkümmel).
  • Pfeffer, Knoblauch, Zwiebel.
  • Milchprodukte.

Wenn sich vor dem Hintergrund der Zirrhose Aszites entwickelt hat, wird dem Patienten eine Tabelle Nr. 5 zugewiesen. Diese Diät ist so ausgewogen, dass alle notwendigen nützlichen Komponenten in den Körper gelangen, ohne den Verdauungstrakt zu überlasten. Die Ernährung sollte reich an Ballaststoffen und weniger Fett und Kohlenhydrate enthalten. Diätmahlzeiten können nur in geringen Mengen gesalzen werden. Im Idealfall sollte Salz vollständig aufgegeben werden..

Hausmittel

Die komplexe Therapie wird häufig durch Heilkräuter und Pflanzen ergänzt. Sie tragen dazu bei, die Manifestation unangenehmer Symptome zu reduzieren und zu einer schnellen Genesung beizutragen. Folgende Tools haben sich bewährt:

  • Petersilienbrühe. Es wird aus frischen Blättern hergestellt, die mit kochendem Wasser gegossen und eine halbe Stunde lang bestanden werden. Es ist notwendig, morgens jede Stunde ein halbes Glas zu nehmen. Drei Tage reichen aus, um den Zustand zu lindern.
  • Bohnenschalen. Der Hauptbestandteil wird 10 Minuten gekocht, danach wird das Wasser abgelassen und infundiert. Genug 20 Minuten. Es ist notwendig, das resultierende Produkt morgens, das nächste Mal - eine halbe Stunde vor dem Frühstück und die gleiche Menge 30 Minuten vor dem Mittagessen - einzunehmen. Der letzte Termin ist für 20 Uhr geplant.

Es ist unmöglich, die Krankheit selbst zu heilen. Daher wird die traditionelle Medizin nur in Verbindung mit konventionellen Arzneimitteln angewendet. Um das Auftreten von Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Sie vor der Einnahme einen Arzt konsultieren.

Mögliche Komplikationen

Die Antwort auf die Frage, wie lange ein Patient vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose mit Aszites leben wird, hängt weitgehend von der Aktualität der Suche nach medizinischer Hilfe ab. Die Krankheit selbst ist eine Dekompensation, dh eine Komplikation einer bereits bestehenden Pathologie, weshalb der Mangel an kompetenter Hilfe häufig zum Tod führt.

Mögliche Folgen sind:

  • Das Auftreten von Blutungen unterschiedlicher Lokalisation.
  • Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie.
  • Blutgerinnsel in der Milz oder Kragenvene.
  • Entzündungsprozesse im Peritonealbereich.
  • Hepotoreanales Syndrom.

Es ist wichtig zu wissen! Die Krankheit bedroht den Patienten, daher ist es äußerst wichtig, im Anfangsstadium einen Arzt aufzusuchen. Auf diese Weise kann der Spezialist die erforderliche Therapie verschreiben, Komplikationen vermeiden und die Lebenserwartung erhöhen..

Genesungsprognose und vorbeugende Maßnahmen

Kein Arzt kann genau bestimmen, wie lange ein Patient mit Wassersucht im Bauch und Leberzirrhose leben wird. Es hängt alles vom Alter des Patienten und dem Stadium der Krankheit ab. Die Vorhersage bei Menschen über 60 wird durch das Vorhandensein schwerer chronischer Erkrankungen erschwert. In der Hälfte der Fälle sind sie krank, einige haben zusätzlich zu Aszites Nierenversagen, Leberkrebs, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck. Solche Patienten leben normalerweise nicht länger als zwei Jahre.

Die Verhinderung des Auftretens von Aszites ist nur möglich, indem die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krankheiten, die ihn hervorrufen, ausgeschlossen wird. Es ist auch wichtig, richtig zu essen, keinen Alkohol zu trinken, Sport zu treiben und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen. Es gibt keine universelle Heilung dafür, daher hängt die Aufrechterhaltung der Gesundheit eines Patienten weitgehend von einem korrekten Lebensstil ab..

Aszites ist eine schwerwiegende Komplikation, die darauf hinweist, dass die Krankheit bereits begonnen hat und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung äußerst gering ist. Daher sollten Sie die Empfehlungen des Arztes nicht selbst behandeln oder vernachlässigen..

Der richtige Ansatz, eine qualitativ hochwertige Ernährung und moderne Behandlungsmethoden geben Hoffnung auf die Wiederherstellung der Gesundheit und die Erhöhung der Lebenserwartung.

Aszites bei Leberzirrhose

Es ist beängstigend, wenn ein geliebter Mensch eine Leberzirrhose hat. Es ist notwendig, alle Informationen zu sammeln, um ihn vor Komplikationen zu schützen und sein Leben zu verlängern..

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Warum entwickelt sich Aszites mit Leberzirrhose? Ist es möglich, es zu vermeiden und wie man es heilt??

Statistiken

Die Zahlen sind enttäuschend: Mehr als die Hälfte der Patienten mit Leberzirrhose entwickelt innerhalb von 10 Jahren ein Aszitesyndrom. Gleichzeitig geben Statistiken Hoffnung für jede kranke Person, in die anderen 50% zu gelangen, die das Glück hatten, diese Komplikation zu vermeiden..

Natürlich hängt viel von der Grundursache der Krankheit ab. Leberzirrhose tritt schließlich nicht von alleine auf. Je schwerer die Grunderkrankung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Aszites zu entwickeln.

Anatomie

Warum entwickelt sich Aszites mit Leberzirrhose??

Das Kreislaufsystem der Leber wird wegen seiner Komplexität wunderbar als "wundersames Netzwerk" bezeichnet. Die Leber sammelt venöses Blut aus allen ungepaarten Organen: Magen, Darm, Milz. Dieses Blut gelangt über die Pfortader in die Leber und wird über das intrahepatische Gefäßsystem verteilt, von wo aus es in die rechte und linke Lebervene übergeht. Lebervenen führen zum Herzen.

Was passiert, wenn die Leber geschädigt ist? Hepatozytenzellen sterben ab und werden durch nicht funktionierendes Bindegewebe ersetzt. Die Degeneration des Arbeitsgewebes des Organs führt zu einer Zirrhose. Die Struktur der Leber und die interzellulären Beziehungen ändern sich.

Bei der Zirrhose umhüllt und komprimiert das Bindegewebe die intrahepatischen Venen. Das Blut kann nicht weiter durch sie gehen. Der Venendruck im Portalsystem steigt an. Wenn der Druck den Grenzwert erreicht, beginnt die Dekompensation und das Schwitzen des flüssigen Teils des Blutes durch mikroskopische Poren in den Wänden der Venen in natürliche Hohlräume. Diese Flüssigkeit wird Transsudat genannt..

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird Aszites genannt. Normalerweise sind bis zu 250 ml Sekret zwischen den Peritoneumblättern enthalten, was ein reibungsloses Gleiten der Darmschleifen gewährleistet. Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit mit einem Volumen von mehr als 1 Liter..

Einstufung

Bei der Erstellung der Anamnese sind Leberzirrhose, Aszites und andere Anzeichen einer portalen Hypertonie bei den Komplikationen der Grunderkrankung angezeigt.

Es gibt drei Grade von Aszites durch das Volumen der angesammelten Flüssigkeit:

  1. I Grad - in der Bauchhöhle von 0,5 bis 3 Liter Transsudat gibt es keine visuellen Manifestationen, die nur durch Ultraschall nachgewiesen werden können.
  2. II Grad - von 3 bis 10 Liter Flüssigkeit.
  3. III Grad - mehr als 10 Liter.

Welche Arten von Aszites sind:

  1. Kompensiert und dekompensiert.
  2. Feuerfest.
  3. Komplizierter und unkomplizierter Aszites.

Kompensiert

Bei kompensierter Leberzirrhose kann das Aszites-Syndrom über einen längeren Zeitraum nicht zunehmen. Der Zustand bleibt dank der richtigen Therapie stabil.

Aber die Möglichkeiten des Körpers sind nicht unbegrenzt und früher oder später ist der Körper erschöpft. Daher entwickelt sich ohne Behandlung oder geringe Einhaltung der Behandlung durch den Patienten das nächste Stadium.

Dekompensiert

Nach dem Zusammenbruch der Kompensationssysteme steigt der Flüssigkeitsstand in der Bauchhöhle rapide an. Aszites gilt als dekompensiert, wenn sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert und die Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie zunehmen. Der wachsende Bauch lässt die Lunge nicht vollständig öffnen und es treten Anzeichen eines Atemversagens auf.

Zu diesem Zeitpunkt ist ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation und der Intensivstation angezeigt. Und es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um das ödematöse Aszites-Syndrom zu stabilisieren..

Feuerfest

Die Möglichkeiten der modernen Pharmakologie beruhen auf den individuellen Merkmalen des Stoffwechsels von Patienten. Selbst die wirksamsten Behandlungen helfen nicht bei refraktärem Aszites. Leider ist die Prognose in diesem Fall am ungünstigsten: Der Tod wird eine Frage der Zeit.

Unkompliziert und kompliziert

Komplikationen treten bei Aszites im Stadium 1 und 2 selten auf. Bei Grad 3 werden jedoch die inneren Organe komprimiert und der Körper dehydriert, da der größte Teil des zirkulierenden Blutvolumens in die Bauchhöhle gelangt ist.

Bei kompliziertem Aszites entwickeln sich Herz- und Atemversagen, hypovolämischer Schock, Kompressionssyndrom der Vena cava inferior, Infektion der Aszitesflüssigkeit bis zur Entwicklung einer diffusen Peritonitis.

Symptome

Aszites kann sowohl akut als auch allmählich auftreten. Wenn die Größe des Abdomens mit Leberzirrhose zunimmt, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Bei der Untersuchung prüft der Arzt auf folgende Anzeichen von Aszites:

  • Fluktuation - Spritzgeräusche beim Drücken auf den Bauch.
  • Mattheit des Schlaggeräuschs an den Seiten des Bauches, verursacht durch die Ansammlung von Flüssigkeit. Es verschwindet, wenn sich der Patient zur Seite dreht.
  • Ausbeulung des Nabels.
  • Wenn Sie auf dem Rücken liegen, sieht der Magen wie ein "Frosch" aus und hängt im Stehen herunter.
  • Symptome der portalen Hypertonie - Krampfadern der vorderen Bauchdecke, "Medusakopf".

Bei dekompensiertem Spannungsaszites treten Symptome einer Kompression der inneren Organe, insbesondere der Vena cava inferior, auf. Der Patient wird schwer zu atmen, die Herzfrequenz steigt, Atemnot beim Gehen und in Ruhe.

Mit fortschreitender Zirrhose wird ein proteinfreies Ödem zur Entwicklung von Anasarka addiert. Die Prognose für einen solchen Patienten ist enttäuschend..

Aussehen

Eine typische Ansicht des Patienten ist auf dem Foto zu sehen..

Die Person sieht sehr abgemagert aus, ihre Haut ist trocken und gelblich gefärbt. Sie können Teleangiektasien sehen - Besenreiser. Augäpfel färben sich ebenfalls gelb.

Der Bauch ist vergrößert, hängend, angespannt, was Aszites entspricht. An der vorderen Bauchdecke ist ein charakteristisches venöses Muster zu sehen, der "Kopf einer Qualle". Diese erweiterten Venen kompensieren den erhöhten Druck im Portalsystem. Das Blut wird durch kleine Adern umverteilt, da während der Überschwemmung Wasser durch die Flusskanäle fließt.

Diagnose

Die Untersuchung eines Patienten mit Aszites wird immer komplex sein. Welche Informationen erhalten Ärzte von Routineforschungsmethoden:

  • Ultraschall.
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
  • Punktion der Bauchhöhle.
  • Diurese-Kontrolle.
  • Laparoskopie.

Ultraschallverfahren

Ein Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens bestimmt die freie Flüssigkeit. Die Scannersoftware berechnet das Volumen.

Der Arzt sollte auch die Leber und die Größe der intrahepatischen Gefäße, den Durchmesser der Pfortader und die Größe der intraabdominalen Lymphknoten untersuchen.

Die Kontrolle des Durchmessers der venösen Gefäße ist erforderlich, um den Grad der portalen Hypertonie zu bestimmen. Je größer das Gefäß ist, desto schlechter ist der Zustand des Patienten.

Tomographie

Eine detailliertere Struktur der Bauchorgane wird durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie gezeigt. Diese Art von Forschung wird in der Regel einmal im Jahr verschrieben, um zirrhotische Veränderungen in der Leber zu beurteilen und Krebs zu kontrollieren.

Punktion der Bauchhöhle

Diese Manipulation ist invasiv und wird in einem Krankenhaus mit Dekompensation von Aszites durchgeführt. In diesem Fall wird die Diagnose mit der Behandlung kombiniert. Der Arzt dringt mit einer speziellen Nadel in die Bauchhöhle ein, verbindet das Drainagesystem und pumpt Aszitesflüssigkeit aus.

Ein Teil des Bandes wird zur Forschung an das Labor geschickt. Sie finden heraus, ob Aszites eine Folge von portaler Hypertonie, Entzündung oder Schwellung ist. Der Proteingehalt, das Vorhandensein atypischer (Krebs-) Zellen, die Zellzusammensetzung und das Vorhandensein von Mikroorganismen werden bewertet.

Diurese-Kontrolle

Mit dieser Methode können Sie Aszites zu Hause diagnostizieren, es ist so einfach. Jeden Tag wird der Patient gebeten, die Menge der getrunkenen Flüssigkeit und das ausgeschiedene Urinvolumen aufzuzeichnen. Wenn weniger Urin vorhanden ist, entwickelt sich bei solchen Anzeichen mit hoher Wahrscheinlichkeit Aszites.

Zusätzlich werden Bauchumfang und Gewichtszunahme regelmäßig gemessen..

Laparoskopie

In der Tat ist die Laparoskopie die zuverlässigste diagnostische Methode. Der Chirurg sieht den Inhalt der Bauchhöhle von innen. Diese Methode ist jedoch für die Leberzirrhose mit Aszites in Ausnahmefällen und extremsten Fällen erforderlich, da sie mehr Komplikationen als Vorteile aufweist. Eine Anästhesie ist erforderlich, und bei einer Person mit einer schwachen Leber kann dies tödlich sein.

Behandlung

Die Behandlung von Aszites bei Zirrhose dient der Kontrolle des Flüssigkeitsspiegels. Aszites kann nicht vollständig geheilt werden, Sie können die Symptome nur vorübergehend beseitigen. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln.

Der wichtigste Punkt ist die Behandlung der Leberzirrhose und der Grunderkrankung, da ohne diese alle anderen Methoden nicht wirksam sind..

Konservative Behandlung

Mit einem leichten bis mittelschweren Krankheitsverlauf können Sie konservativ handeln. Der Behandlungsverlauf umfasst folgende Arzneimittelgruppen:

  • Diuretikum: Stimuliert die Ausscheidung von überschüssiger Flüssigkeit durch die Nieren.
  • Albumin und Glukose: "zieht" Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zurück in die Gefäße.
  • Hepatoprotektoren: Schützen Sie die verbleibenden Leberzellen.
  • Multivitaminkomplexe: Kompensieren Sie den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Lactulose: Reduziert die Wirkung von Toxinen und entfernt sie im Kot.

Operativer Eingriff

In einem ernsthaften Zustand ist die Hilfe von Chirurgen erforderlich. Welche Möglichkeiten gibt es:

  • Laparocentesis.
  • Venenbypass-Operation.

Laparocentesis

Das Wesentliche der Methode: Flüssigkeit aus der Bauchhöhle wird durch ein System von Abflüssen und Filtern entfernt. Die gereinigte Flüssigkeit wird in den Blutkreislauf zurückgeführt. Auf diese Weise können Sie den Verlust von Wasser und Elektrolyten kompensieren und den Zustand des Patienten erheblich verbessern..
Es werden nicht mehr als 10 Liter angesammelter Flüssigkeiten gleichzeitig entfernt. Wie viel genug ist, hängt vom Patienten ab. Wenn er alle Empfehlungen erfüllt, dann für ca. 2 Wochen.

Venenbypass-Operation

Diese Behandlungsmethode ist radikal und ermöglicht es Ihnen, den Druck im Portalsystem für eine Weile zu reduzieren. Durch die Entfernung der portalen Hypertonie nimmt das Aszites-Syndrom nicht zu.

Das Ergebnis reicht für mehrere Jahre, dann entwickelt sich noch Aszites mit Leberzirrhose.

Prognose

Was sagt der Arzt?

Wie lange leben Menschen mit Aszites bei Leberzirrhose? Die Entwicklung des Aszites-Syndroms wird als ungünstige Prognose für den Verlauf der Leberzirrhose angesehen. Die Hälfte aller Patienten stirbt innerhalb eines Jahres. Nur wenige schaffen es, mehrere Jahre zu leben. Die Lebenserwartung hängt von der Aggressivität der Leberzirrhose und der Wahrscheinlichkeit ab, ein hepatozelluläres Karzinom - einen onkologischen Tumor - zu entwickeln.

Kann eine Leberzirrhose mit Aszites geheilt werden? Es hängt alles vom Alter und der Dauer des Ausbruchs der Krankheit ab. Etwa ein Drittel der Patienten weist eine positive Dynamik auf, was bereits viel aussagt..

Was Patienten sagen

Nachdem wir das Forum betreten haben, in dem Patienten mit Hepatitis miteinander kommunizieren, und die Krankheitsgeschichte verschiedener Menschen gelesen haben, können wir sagen, dass die Überlebenschancen 50/50 sind. Viel hängt von der Stimmung des Patienten ab. Es ist kein Geheimnis, dass eine aktive Lebensposition dazu beiträgt, verborgene Lebensreserven zu mobilisieren. Wenn eine Person optimistisch ist, ist die Prognose der Behandlung dieselbe..

Es ist zu beachten, dass keine alternativen Behandlungsmethoden das Überleben verbessern, im Gegenteil, sie verkürzen das Leben. Ärzte werden oft zu einem späteren Zeitpunkt konsultiert und können nichts mehr tun.

Komplikationen

Bei vorzeitiger Behandlung oder Verweigerung der medizinischen Versorgung des Patienten treten in den kommenden Monaten folgende Komplikationen auf:

  • kardiopulmonale Insuffizienz;
  • Erschöpfung;
  • Dehydration;
  • Krampfadern der vorderen Bauchdecke und der Speiseröhre;
  • schwere Vergiftung;
  • Peritonitis mit Infektion;
  • Blutungen aus den Venen der Speiseröhre.

Eine Infektion der Bauchhöhle erfolgt aufgrund einer verminderten Immunität: Die Leber produziert nicht genügend Protein für die Synthese von Schutzantikörpern.

Blutungen aus Krampfadern sind die schwerwiegendste Komplikation der Leberzirrhose. Die Wände der Venen werden dünner, zerbrechlich, so dass es unmöglich ist, die Blutung spontan zu stoppen. Bei Anzeichen von Blutungen ist eine endoskopische Notfalloperation erforderlich.

Verhütung

Bei Leberzirrhose müssen Sie wissen, wie Sie die Entwicklung von Aszites verhindern können. In vielerlei Hinsicht hängt die Schwere des Krankheitsverlaufs vom Patienten ab. Um die Lebensqualität zu erhalten, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Bei Leberzirrhose muss die von den Ärzten vorgeschlagene Behandlung befolgt werden.
  • Befolgen Sie die richtige Diät;
  • finde die Kraft zu leben.

Unter günstigen Umständen kann das Auftreten von Aszites zumindest um Jahrzehnte verschoben oder sogar vollständig vermieden werden. Bei schweren Krankheiten ist die Überlebensstatistik bei fröhlichen und aktiven Menschen höher, die glauben, dass eine Leberzirrhose geheilt werden kann.

Lebertabelle

Um die Manifestationen von Aszites und Leberversagen nicht zu erhöhen und die Prognose zu verbessern, ist es wichtig, Ihre Ernährung zu überwachen. Der sowjetische Wissenschaftler M.I.Pevzner entwickelte ein Nahrungsmittelsystem für Menschen mit verschiedenen Krankheiten. Die Verringerung der Belastung der leidenden Leber ermöglicht die therapeutische Diät Nr. 5.

Allgemeine Grundsätze der Ernährung

  • Halten Sie einen täglichen Kaloriengehalt von nicht mehr als 3000 kcal für Männer und 2800 kcal für Frauen ein.
  • Alle Lebensmittel müssen gekocht oder gedünstet werden. Die Verwendung von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln sowie Konserven und eingelegten Lebensmitteln ist strengstens untersagt.
  • Reduzieren Sie Ihre Aufnahme von tierischen Fetten. Es gibt keinen nachgewiesenen Vorteil einer Flüssigkeitsrestriktion, wenn der Urinausstoß kontrolliert wird.

Was kannst du essen?

  • mageres Fleisch: Truthahn, Huhn, Kaninchen, Rindfleisch;
  • magerer Fisch: Kabeljau, Pollock, Schellfisch, Flunder;
  • Suppen: Gemüse, Pilze, vegetarischer Borschtsch;
  • Mehlprodukte: gestriges Brot aus Vollkornmehl;
  • Süßigkeiten: mäßige Mengen an natürlichem Marshmallow und Honig;
  • Milchprodukte: Magermilch und Hüttenkäse, nicht mehr als 100 Gramm pro Tag, Käse;
  • Brei: Getreide ist erlaubt;
  • Obst und Gemüse: mit wenigen Ausnahmen.

Was du nicht essen kannst

  • eine Fülle von tierischen Fetten: Schweinefleisch, Ente, Schmalz, Würstchen und Würstchen;
  • fetter Fisch: roter Fisch, Hering, Sardinen;
  • Fleischbrühen;
  • Süßwaren und Gebäck, frisches Brot;
  • Milchprodukte: Sahne, fette saure Sahne;
  • Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen), Hülsenfrüchte;
  • Getränke: Kaffee, Kakao, schwarzer Tee.

Ängste vor Entbehrung mit dem Wort "Diät" sind in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Viele verschiedene Lebensmittel sind erlaubt. Das Menü wird sehr abwechslungsreich sein. Und Lebensmittel aus der Verbotsliste sind für gesunde Menschen nicht nützlich..

Es ist unmöglich, Alkoholismus zu heilen.

  • Versuchte viele Möglichkeiten, aber nichts hilft?
  • Eine andere Codierung erwies sich als unwirksam?
  • Alkoholismus zerstört Ihre Familie?

Verzweifeln Sie nicht, es wurde ein wirksames Mittel gegen Alkoholismus gefunden. Klinisch nachgewiesene Wirkung, unsere Leser haben es an sich selbst ausprobiert. Lesen Sie mehr >>