Bluttest auf Transaminase

Transaminase ist der allgemeine Name für Enzyme, die in den Zellen verschiedener Organe vorkommen. Wenn Gewebe zerstört oder beschädigt werden, bei Traumata oder Pathologien, werden Enzyme aus den Zellen freigesetzt, so dass ihr Blutspiegel steigt.

Der Gehalt an Transaminase im Blut ist für die Diagnose wichtig, da er ein Zeichen für bestimmte Krankheiten ist. Besonderes Augenmerk wird in der diagnostischen Praxis auf zwei Arten von Enzymen gelegt - AST und ALT. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Leber-, Herz- und Pankreasläsionen (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegeln ermöglichen es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und den Grad der Schädigung festzustellen.

Der Transaminasegehalt wird während einer biochemischen Studie bestimmt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Am Vorabend des Eingriffs dürfen Sie in Absprache mit Ihrem Arzt keine fetthaltigen Lebensmittel essen, keinen Alkohol zu sich nehmen, keine schwere körperliche Arbeit verrichten und bestimmte Medikamente ein bis zwei Wochen vor der Entbindung absetzen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alaninaminotransferase. Aus dem Namen geht hervor, dass dieses Protein am Transfer der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Hauptsächlich in der Leber sowie in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Muskeln.

Blutnorm

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen ist die Norm nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Lebenstagen - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu sechs Monaten - 56;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 54;
  • von eins bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis zwölf - nicht mehr als 39.

Gründe für den Anstieg

Ein hoher ALT-Spiegel ist charakteristisch für solche Pathologien:

  • Leberzirrhose;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Lebertumor oder Metastasen;
  • Verschlussikterus;
  • Zerfall des Tumors;
  • ausgedehnter Herzinfarkt;
  • Herzkrankheit, bei der die Zellen des Herzmuskels zerstört werden (Herzinsuffizienz, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelverletzung.

In folgenden Fällen ist ein leichter Anstieg zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Herzinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben pathologischen Gründen für einen Anstieg der ALT-Spiegel gibt es physiologische. Diese schließen ein:

  • große körperliche Aktivität;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Verhütungsmittel);
  • Einnahme einiger Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen;
  • Bei schwangeren Frauen ist im ersten Trimester ein leichter Anstieg zu beobachten (dieser Zustand wird als normal angesehen);
  • falsche Ernährung (Vorhandensein von Fast Food, Soda, Halbzeugen in der Ernährung).

Der Indikator ist von besonderer Bedeutung für die Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hoher ALT-Spiegel ist ein spezifisches Symptom für eine Lebererkrankung. Bereits 1-4 Wochen vor Auftreten der Symptome wird ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms im Blut gefunden. Bei einer akuten Lebererkrankung liegt sie mehr als fünfmal über der Norm. Wenn ein hoher Spiegel lange anhält oder in späteren Stadien der Krankheit wächst, deutet dies auf eine massive Zerstörung des Lebergewebes hin.

Die Analyse für ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnose von Pathologien der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse;
  • die Behandlung der Virushepatitis zu kontrollieren;
  • in der Differentialdiagnose von Leber- und hämolytischem Ikterus;
  • mit Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen;
  • mit Pathologien der Skelettmuskulatur;
  • bei der Untersuchung von Spenderblut.

Die Analyse wird für Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnelles Einsetzen der Müdigkeit;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und heller Stuhl;
  • Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Ein ALT-Test kann gefährdeten Personen zugewiesen werden:

  • hatte Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • an Diabetes mellitus leiden;
  • übergewichtig sein;
  • unter Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Einnahme von Medikamenten mit toxischen Wirkungen;
  • Menschen mit einer erblichen Neigung zu Lebererkrankungen.

AST oder Aspartataminotransferase ist an der Übertragung der Aminosäure Aspartat beteiligt. Enthält hauptsächlich Herz, Leber, Nieren und Muskeln.

Norm

Der AST-Gehalt im Blut sollte sein:

  • für Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • für Männer - von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • bei Neugeborenen (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern unter neun Jahren - nicht mehr als 55.

Gründe für den Anstieg

In den folgenden Fällen wird eine erhöhte AST-Aktivität im Blut beobachtet:

  • mit Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • Herzinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels bei akutem rheumatischem Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Zirrhose und Nekrose der Leber;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunmuskelerkrankungen;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Gallensteinkrankheit und andere Pathologien, bei denen der Ausfluss der Galle beeinträchtigt ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Hitzschlag;
  • Pilzvergiftung;
  • Verletzungen.

Bei einem Myokardinfarkt steigt der AST im Blut um das Fünffache und bleibt fünf Tage lang auf einem hohen Niveau, während der ALT leicht ansteigt. Wenn die Abnahme nach fünf Tagen nicht auftritt, können wir von einer schlechten Prognose sprechen, und wenn der Spiegel steigt, ist es wahrscheinlich, dass sich die Zone der Nekrose des Myokardgewebes erweitert hat.

Der Gehalt an AST steigt auch mit der Nekrose des Lebergewebes. Je höher der Wert, desto schwerer die Niederlage.

Wie Lebererkrankungen von Herzinfarkten unterschieden werden?

Um aus einer Blutuntersuchung herauszufinden, in welchem ​​Organ - dem Myokard oder der Leber - Gewebe zerstört wird, muss das AST / ALT-Verhältnis bestimmt werden, dessen Norm 1,3 beträgt. Wenn der Wert 1,3 überschreitet, handelt es sich um einen Herzinfarkt. Wenn er unter dem Normalwert liegt, handelt es sich um eine Lebererkrankung.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. Der ALT-Gehalt ist besonders wichtig für den Nachweis von Lebererkrankungen unterschiedlicher Herkunft. Eine Aufwärtsänderung eines Indikators wie AST ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für eine Schädigung der Myokardzellen während eines Herzinfarkts..

Krankheiten mit erhöhten Transferasen

Heutzutage kann ein Arzt jeder Fachrichtung eine Bestimmung von Transaminasen verschreiben, um die Ursache einer bestimmten Krankheit festzustellen, deren Schweregrad zu bestimmen und den Zustand des Patienten zu überwachen. Leider ist die Interpretation der erhaltenen Daten oft zweitrangig. Gleichzeitig werden extrahepatische Problemquellen selten berücksichtigt, was nicht nur die Zweckmäßigkeit einer solchen Diagnose, sondern auch die Qualifikation des Arztes in Frage stellt..

Definition

Zunächst möchte ich die Konzepte klarstellen. Bei der Beurteilung von Transaminasen kann man auf den Ausdruck "Lebermarker" stoßen, der nicht korrekt ist, da diese Indikatoren keine Organfunktionsstörung, sondern eine zelluläre (hepatozelluläre, myokardiale) Schädigung widerspiegeln. Sie sind dynamische Indikatoren, da sie Enzyme (aktive Proteine) in der Natur darstellen. Wenn Gewebe zerstört werden, gelangen sie in den Blutkreislauf. Der Tod von Zellstrukturen tritt jedoch auch unter normalen Bedingungen auf, wenn ihre Lebensdauer physiologisch zu Ende geht, was ihre ständige Anwesenheit im Blut bestimmt..

Bluttransaminasen in der Klinik werden durch zwei Enzyme dargestellt - ALT (ALT) und AST (ASAT). Sie sind notwendig, um den Kohlenhydrat-Protein-Stoffwechsel in allen aktiv funktionierenden Geweben des menschlichen Körpers sicherzustellen..

Alanin-Aminotransferase

ALT - Alaninaminotransferase, die auch als Indikator für die Thermogenese bezeichnet wird, da sie die Prozesse des Katabolismus im menschlichen Körper widerspiegelt. Obwohl seine Definition traditionell als "Leber" -Test angesehen wird, kann ein Anstieg auftreten, wenn andere Gewebe betroffen sind..

Die Alanin-Transaminase ist erhöht, wenn folgende Organe geschädigt sind:

  • Leber (ALT-Gehalt im Körper - 358 U / g Protein);
  • Herz (66 U / g Protein);
  • Nieren (52 U / g Protein);
  • Skelettmuskel (33 U / g Protein);
  • Bauchspeicheldrüse (20 U / g Protein).

Aspartische Transaminase

Wie ALT wird Aspartat-Aminotransferase in den Zellen verschiedener Körpergewebe synthetisiert. Bei einer Schädigung wird erwartet, dass sie bei Krankheiten im Blut erhöht wird. Im Gegensatz zu ALT ist AST nicht nur in Cytosolen, sondern auch in Mitochondrien (Miniatur-Energiestationen) der folgenden Organe enthalten:

  • Myokard (AST-Gehalt im Körper - 1166 U / g Protein);
  • Gehirn (1230 U / g Protein);
  • Leber (612 U / g Protein);
  • Skelettmuskel (357 U / g Protein);
  • Nieren (265 U / g Protein);
  • Bauchspeicheldrüse (86 U / g Protein);
  • Lungen (18 U / g Protein);
  • Korpuskuläre Elemente des Blutes: Erythrozyten, Leukozyten (in einer Mindestmenge).

Die Norm bei Erwachsenen und Kindern

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass die „Normen“ für Transaminasen in Form eines Intervalls vorliegen sollten, das in verschiedenen Labors und sogar Ländern erheblich variieren kann..

Ihre Rate im Blut wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Sexuelle Merkmale (die Transaminase-Rate im Blut bei Frauen ist etwas niedriger);
  • Gewicht (höhere Schwellenwerte für Fettleibigkeit ohne pathognomonische Erkrankungen);
  • Alter;
  • Tageszeit, klimatische Bedingungen;
  • Atmung und Herzfrequenz, Körpertemperatur;
  • Rassenidentität (unter Vertretern der Negroiden und Asiaten liegt die Obergrenze der ALT-Norm um 15% höher als die der Kaukasier);
  • Körperliche Aktivität, das durchschnittliche Fitnessniveau des Körpers;
  • Genetische Merkmale (Vererbung);
  • Einhaltung der notwendigen Standards in der Laborforschung.

Hepatische Transaminasen bei Kindern und Männern weisen höhere Raten als normal auf. Das Kind wächst ständig, dh die Prozesse des Anabolismus nehmen zu. Und das stärkere Geschlecht hat auch eine große Muskelmasse..

Der Einfachheit halber habe ich versucht, die Standards in tabellarischer Form auszudrücken:

Werte je nach Alter

Es ist bemerkenswert, dass diese Regeln bei schwangeren Frauen nicht immer anwendbar sind, da die Indikatoren sowohl erhöht als auch verringert werden können, was eine Variante der Norm darstellt..

De Ritis-Koeffizient

Das Verhältnis der AST / ALT-Produktion in der Leber beträgt 2,5 / 1. Bei einer zufriedenstellenden Regenerationsrate ist ihr Endspiegel im Blutserum aufgrund der kürzeren Halbwertszeit von AST (18 Stunden gegenüber 36 für ALT) praktisch gleich (bis zu 30-40 U / l). Es ist dieser Unterschied in der Lebensdauer von Enzymen, der es ermöglicht, nicht nur die Tatsache der Schädigung, sondern auch deren Stadium (Verschreibung) zu beurteilen..

Schwankungen in diesem Verhältnis wurden als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet, der als erster das Vorherrschen der ALT-Aktivität gegenüber AST bei akuter Virushepatitis beschrieb. Eine umgekehrte Beziehung kann als Marker für eine alkoholische Schädigung von Hepatozyten dienen.

Bei gesunden Menschen werden folgende normale Grenzen festgelegt:

  • Frauen - bis zu 1,7;
  • Männer - bis zu 1,3;
  • Kinder - 1,5-2;
  • Neugeborene - 2.

Gründe für die Leistungssteigerung

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Ärzte die Individualität der einzelnen Indikatoren nicht genau verstehen. Hepatische Transaminasen sollten entsprechend dem spezifischen klinischen Fall interpretiert werden.

Ein signifikanter Anstieg der Transaminasen - das Cytolyse-Syndrom, dh eine unspezifische Reaktion der Zellen auf schädliche Faktoren (Entzündungen, Toxine, Viren, Infektionen), die sich in einer solchen Kaskade biochemischer Prozesse widerspiegelt:

  1. Zellnekrose (Tod);
  2. Erhöhung der Durchlässigkeit ihrer Membranen (Wände);
  3. Dystrophie (führt zum Ersatz des Defekts durch nicht funktionierendes Bindegewebe - Narbe) oder Regeneration.

Lassen Sie mich gleich klarstellen, dass ein reduzierter Wert von Transaminasen ziemlich selten ist. Physiologisch kann dies während der Schwangerschaft sein. Im schlimmsten Fall tritt eine Abnahme mit schwerer Schädigung der Leber oder des Herzens (dekompensierte Krankheiten in den letzten Stadien) auf, wenn praktisch nichts zu brechen ist.

Leberfaktoren

Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen ist charakteristisch für folgende Erkrankungen:

  • Alpha1-Antitrypsin-Mangel (genetische Pathologie);
  • Morbus Wilson;
  • Hämachromatose;
  • Autoimmune, chronische Virushepatitis (B, C);
  • Alkoholismus;
  • Leberzirrhose-Schädigung;
  • Gallensteinkrankheit, begleitet von Cholestase (Gallenstase);
  • Steatohepatitis oder alkoholfreie Fettlebererkrankung (NAFLD);
  • Akute Virushepatitis (normalerweise A);
  • Schockleber (ischämische Hepatitis).

Die höchsten Transaminasespiegel (mehr als 50 Normen) werden mit ischämischem Leberschaden bestimmt. In meiner Praxis gab es Fälle von 25-facher Erhöhung der Rate bei viraler und toxischer Hepatitis mit Gelbsucht.

Ich hatte Patienten mit medizinischer Hepatitis, daher sollten Sie bei langfristiger Anwendung der folgenden Arzneimittel mit einem Anstieg der ALT / AST rechnen:

  • Antikoagulanzien;
  • Orale Kontrazeptiva, Testosteron;
  • Trizyklische Antidepressiva;
  • Vitamin C;
  • NSAIDs ("Paracetamol");
  • Antibiotika ("Erythromycin", "Isoniazid", "Tetracyclin", "Nitrofuran");
  • Antikonvulsiva ("Carbamazepin", "Phenobarbital", "Valproinsäure");
  • Antiarrhythmikum ("Amiodaron");
  • Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken (Statine).

Die Enzymspiegel bei arzneimittelinduzierter Hepatitis normalisieren sich meist einige Wochen oder Monate nach dem Absetzen des Arzneimittels wieder.

Extrahepatische Faktoren

Als zertifizierter Arzt musste ich mich mehr als einmal mit extrahepatischen Faktoren von ALT- und AST-Veränderungen auseinandersetzen. Der erste Verdacht wird hauptsächlich durch einen überproportionalen oder isolierten Anstieg der Indikatoren, insbesondere des AST, verursacht. Die Gründe für die Zunahme dieser Transaminasen sind folgende:

  • Herzinfarkt;
  • Ein starker Verlust des Körpergewichts (strenge Diät, Onkologie);
  • Metabolisches Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Extreme körperliche Aktivität;
  • Makroenzym-Isoform von AST;
  • Massive intravaskuläre Hämolyse;
  • Hyper- oder Hypothyreose (Schilddrüsenpathologie);
  • Myopathie;
  • Zöliakie (Glutenunverträglichkeit);

Wenn während eines Myokardinfarkts die AST am 4. Krankheitstag nicht abnimmt, wird dies als schlechtes diagnostisches Zeichen angesehen..

Symptome

Geringfügige Abweichungen von der Norm führen bei Patienten selten zu Beschwerden. Wenn Transaminasen kritisch erhöht werden, sollte die Entwicklung der folgenden Symptome erwartet werden:

  • Unerklärte Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bauch, Muskeln, hinter dem Brustbein;
  • Überproportionale Zunahme der Bauchgröße (möglicher Aszites);
  • Juckreiz der Haut, Gelbsucht, Verfärbung des Stuhls, dunkler Urin;
  • Häufige Blutungen (nasal, aus erweiterten Venen der Speiseröhre).

Ich habe Patienten mit einem offensichtlichen Krankheitsbild von Hepatitis gesehen, aber die Ergebnisse biochemischer Studien lagen innerhalb normaler Grenzen. Daher sollten alle verfügbaren Daten umfassend berücksichtigt werden, ausgenommen schwerwiegende Diagnosen mit genaueren Methoden (Leberbiopsie, PCR)..

Vorbereitung für die Forschung

Die Indikationen für Labortests werden vom Arzt anhand von Beschwerden, Symptomen, Risikofaktoren und anderen diagnostischen Daten festgelegt. Um sich ordnungsgemäß auf den Test vorzubereiten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen (die letzte Mahlzeit ist 7-8 Stunden im Voraus, süßer Tee ist ebenfalls ausgeschlossen), vorzugsweise morgens;
  • 8-10 Tage vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen (dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Vor der Analyse für 2-3 Tage ist es ratsam, eine "sparsame" Diät einzuhalten;
  • Sie müssen auch auf schwere körperliche Aktivität verzichten..

So senken Sie ALT / AST

Um die Transaminasen zu senken, müssen Sie einen kausalen Faktor (Virus, bakterielle Infektion, Alkohol) beseitigen. Nur in einer medizinischen Einrichtung können Sie nach einer gründlichen diagnostischen Suche die Ursache für Änderungen der Indikatoren herausfinden. In Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose wird der Arzt eine Therapie verschreiben (gegen die Krankheit wirksame Pillen) oder einen anderen Spezialisten (Chirurgen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Onkologen) beauftragen, um die ALT / AST-Werte zu senken.

Ich möchte Sie warnen, dass Sie nur mit einer rechtzeitigen Behandlung die Manifestationen der Krankheit wirksam reduzieren und eine vollständige Genesung erreichen können. Das Ignorieren des Problems ist mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bis hin zum Tod behaftet..

Transaminasen AlAt und AsAt: Was ist das? Normale Werte im Bluttest und pathologischer Anstieg

In Form der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests gibt es Unterpunkte von "Transaminasen" - ALT (ALAT) und AST (AsAt). Aber wissen Sie, was es ist, was diese Indikatoren in der Norm sind und was sie bedeuten, wenn sie vom normalen Wert abweichen??

Betrachten Sie mögliche Störungen im Körper, die aufgrund dieser Indikatoren der Biochemie erkannt werden können.

Die Essenz der Transaminierung

Die Transaminierungsreaktion ist der Prozess der Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Alpha-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion wird kein freies Ammoniak gebildet.

Transaminierung ist die Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsel. Es tritt unter Beteiligung von Aminotransferaseenzymen (Transaminasen) auf.

Solche Enzyme werden als Aminosäuren bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion teilnehmen. Eine Alanintransaminierung ist unter Beteiligung von Alaninaminotransferase (ALT) möglich, Asparaginsäure wird durch Aspartataminotransferase (AST) im Blut transaminiert.

ALT- und AST-Raten bei Erwachsenen und Kindern

Der Gehalt an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird unter Verwendung einer biochemischen Studie bestimmt. Für korrekte Ergebnisse sollte die Analyse morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden..

Ab der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Venöses Blut wird für Forschungszwecke verwendet.

Norma Alt (ALT) und AsAt (AST) unterscheiden sich bei pathologischen Prozessen im Blut bei Frauen, Männern und Kindern grundlegend:

  • Kinder unter 9 Jahren - ALAT bis 50 U / l, ASAT bis 140 U / l;
  • Kinder über 9 Jahre - ALAT bis 50 U / l, AsAT bis 55 U / l.
  • Männer - AlAt bis zu 45 U / l, AsAT bis zu 47 U / l;
  • Frauen - ALAT und ASAT bis 31 U / l;

Gründe für Pegeländerungen in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) führt zu einer Erhöhung der Menge an Transaminierungskatalysatoren im Blutkreislauf. Dies ist bei folgenden Erkrankungen des Körpers möglich:

  • Herzkrankheiten;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektionen;
  • Leberfunktionsstörung;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operationen.

Zunehmende Indikatoren: Was bedeutet das für die Diagnose von Kardiopathologien?

Aminotransferasen sind Marker für Myokardinfarkt. Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt den Tod eines Teils des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Die biochemische Analyse, nämlich die Bestimmung des Spiegels von Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Kreatinkinase, ermöglicht es, die Schwere der Erkrankung und den Zeitpunkt vom Einsetzen der Symptomentwicklung bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt treten im Körper folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:

  1. Nach einem ischämischen Anfall steigt die Menge an Kreatinkinase im Blut sofort an. Dieses Enzym wird nur nachgewiesen, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück.
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von AsAT. Aspartattransaminase ist im Herzmuskel am aktivsten, daher ist es der Hauptmarker für Myokardinfarkt.
  3. ALAT steigt zuletzt. Transaminierungsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit zu. Die Werte überschreiten die Norm um ein Vielfaches. In besonders schweren Fällen kann die Zahl das 20-fache der normalen Zahl betragen..

Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen ischämische Zellen Laktatdehydrogenase in den Blutkreislauf frei. Die Bestimmung dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der anschließenden Behandlung dienen..

Zusätzlich zum Myokardinfarkt tritt die Zerstörung von Kardiomyozyten auch bei Herzinsuffizienz, Myokarditis, rheumatischer Herzkrankheit und einigen anderen Krankheiten auf. Dies fördert auch eine Erhöhung der Anzahl von Transferasen im Blutkreislauf..

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht ist

Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker angesehen wird, hat Alaninaminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen..

Bei verschiedenen Krankheiten ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herzmarker zu Lebermarkeraktivität wird als De-Ritis-Verhältnis bezeichnet. Bei Herzerkrankungen steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig liegen beide Werte über dem Normalwert.

Enzyme sind zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei folgenden Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fetthepatose, Zirrhose.
  • Verschlussikterus.
  • Hepatitis verschiedener Herkunft. Ein Anstieg der Alaninaminotransferase tritt häufig bereits vor dem Einsetzen der Symptome auf. Die biochemische Analyse bestimmt auch den Anstieg des Bilirubinspiegels. Aspartat-Aminotransferase ist weniger erhöht.
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Der Alaninaminotransferase-Spiegel steigt mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.
Der Transaminasespiegel steigt auch mit einigen Pathologien anderer innerer Organe. In diesen Fällen sind die Indikatoren jedoch klinisch nicht signifikant..

Wenn die Menge nicht hoch, sondern niedrig ist

Verminderte Transaminierungsenzyme sind selten. Bei einigen Pathologien kann AST jedoch unter 15 U / L und ALT unter 5 U / L fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • schwere Zirrhose;
  • Lebernekrose;
  • Mangel an Pyridoxin, zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Abnahme der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch signifikante Enzyme. Ihre Zunahme des Blutes ermöglicht es, Pathologien innerer Organe zu diagnostizieren, noch bevor schwere Symptome auftreten. Um die Indikatoren auf das Ideal zu bringen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren von selbst zu ihrer ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache des Zelltods beseitigt ist.

Was ist Transaminase, die Norm für Alter bei Männern und Frauen. Wann und wo wird Blut für die Transaminase-Analyse entnommen??

Organe bestehen aus vielen verschiedenen Zellen, die wiederum einige Enzyme enthalten - ihr gebräuchlicher Name im Blut ist Transaminase. Dieser Indikator ist verantwortlich für die wichtigsten Prozesse bei der Bluttransaminierung.

Transaminierung ist wiederum ein Prozess, bei dem Aminogruppen von Aminosäuren wegbewegt und an Alpha-Ketosäuremoleküle abgegeben werden, die eine Bindungskomponente des Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsels darstellen.

Indikatoren dieser Prozesse sind für den normalen Zustand der Leber verantwortlich. Da Lebererkrankungen fast keine Symptome zeigen, wird die Krankheit in fortgeschrittenen Stadien erkannt, was die Behandlung erschwert und die Dauer und die Kosten der Therapie erhöht.

Was sind Transaminasen??

Das Vorhandensein von Transaminase im Körper zeigt das Vorhandensein von Krankheiten an. Dies können Herzinfarkte, Hepatitis, Pankreatitis sein.

Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: Kohlenstoff- und Stickstoffaustausch.

Die Prozesse, die direkt ihre Teilnahme erfordern, befinden sich in der Leber. Die Analyse zeigt nicht die Transportrate von Transaminasen im Blut, sie achten nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch die Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen bis 31 U / l,
  • AST - für Männer beträgt der Indikator 47, für Frauen 31 U / l.

Anhand der Angaben zu ihren Werten kann ein qualifizierter Arzt bestimmen, welches Organ angegriffen wird, die Entwicklungsrate der Krankheit ermitteln und das Stadium der Läsion angeben.

Die Faktoren, die die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm beeinflussen, werden nachstehend betrachtet..

Wo wird das Blut für die Transaminase-Analyse entnommen??

Zur weiteren Untersuchung des Blutes auf den quantitativen Gehalt an Transaminasen im Körper wird die Probe aus einer Vene entnommen.

Normale Transaminase-Spiegel

Im Körper wird der Schwellenwert für diese Werte mittels biochemischer Analyse bestimmt. Für genaue Ergebnisse nehmen Sie es auf leeren Magen..

In Abwesenheit von Pathologien unterscheiden sich die normalen Transaminasewerte und sind in Tabelle 1 gezeigt.

Tabelle 1 Die Norm im Blut von ALT und AST bei Männern, Frauen und Kindern

Alter GeschlechtKinder unter 9 JahrenKinder über 9 JahreMännerFrauen
ALT-Norm Einheit / lBis zu 50Bis zu 50Bis zu 45Bis zu 31
Norm AST-Einheit / lBis zu 140Bis zu 55Bis zu 47

Die Menge an Transaminasen in Abwesenheit von Lebererkrankungen wird durch einige Faktoren beeinflusst:

  • Alterskategorie (bei Neugeborenen ist das Niveau signifikant erhöht),
  • Trennung nach Geschlechtsfaktor (bei Männern ist die Transaminasekonzentration im Gegensatz zu Frauen erhöht),
  • Übergewicht (es gibt eine erhöhte Konzentration der Transaminasemenge).

Was beeinflusst die Abweichung von Transaminasen von der Norm??

Ein Anstieg des Indikators ist nicht unbedingt auf Lebererkrankungen zurückzuführen.

Im Normalzustand des Körpers zeigen Transaminasen keine Anzeichen, so dass ein starker Anstieg ihres Spiegels ein Alarm ist.

AST markiert Herzkrankheiten, Herzinfarkte, Angina-Attacken.

Das Wachstum von Transaminasen verursacht auch Verletzungen des Bewegungsapparates, Verbrennungen, Schockzustände, Sepsis.

Die Bestimmung von Indikatoren für AST- und ALT-Normen ist wichtig, um asymptomatische Leberpathologien im Anfangsstadium zu identifizieren und andere komplexere Krankheiten zu identifizieren.

Eine Erhöhung des quantitativen Indikators für Transaminasen in der Leber ist möglich mit:

  • Tod von Leberzellen (Nekrose)
    Es ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Gewebezelle stirbt und der nicht mehr effizient ist. Die äußeren Grenzen der Membran kollabieren und ihre inneren Komponenten werden nach außen freigesetzt, was zu einer Zunahme der Transaminase führt.

Der Zelltod in mehrfacher Anzahl führt zu einem starken Anstieg der Konzentration von Lebertransaminasen. Die Leberzirrhose geht nicht mit einer Zunahme der Leberzirrhose einher, da zu wenige Arbeitszellen für ihren Tod übrig sind, um ALT und AST zu erhöhen.

Tod von Leberzellen

Die Zunahme der Anzahl von Leberenzymen hängt von der Menge infizierter Zellen ab. Das Entwicklungsstadium der Pathologie und ihre Schwere werden anhand der AST- und ALT-Indikatoren im Blut beurteilt.

  • Stagnation der Galle
    Eine langfristige Stagnation der Galle mit weiterer Produktion von Hepatozyten führt zu einer Cholestase, die einfach als Gallenstagnation bezeichnet wird. Durch Übersättigung wird die Leber gedehnt und der Stoffwechsel gestört, was zum Zelltod führt.
  • Dystrophie
    Dieser Prozess ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Lebergewebe. Inhärente Entzündung der Leber, die die Grundlage der Leberzirrhose ist. Die Gründe für die Zunahme der Transaminasen sind Fette und Alkohol.
  • Tumoren verschiedener Art (gutartig und bösartig)
    Das Fortschreiten von Tumoren zerstört das umliegende Gewebe und führt zu Entzündungen. Dies folgt, weil Lebertransaminasen erhöht sind. Der gleiche Effekt auf Metastasen.
  • Medikamente
    Bestimmte Medikamente können die quantitative Vermehrung von Transaminasen provozieren.

    Diese schließen ein:
  • Zubereitungen mit einer Konzentration von Kupfer und Eisen,
  • Barbiturate (Reposal, Secobarbital),
  • Testosteron,
  • Entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Indomethacin),
  • Biseptol, Berlocid,
  • Anabole Steroide (Decanabol, Eubolin),
  • und andere.

Die Form des Drogenkonsums beeinflusst das Wachstum von Transaminasen nicht. Ihre verschiedenen Formen können die Leberfunktion gleichermaßen stark beeinträchtigen oder ungenaue Transaminasespiegel ergeben, was sich aus der Bestimmung des Blutserums ergibt.

Wie man offensichtliche Symptome erkennt?

Faktoren für Leberschäden können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine Reihe komplexer Symptome unterstützt, die durch eine Erhöhung der Transaminasekonzentration ergänzt werden:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftraten oder über einen langen Zeitraum anhielten,
  • Expliziterer Ausdruck des subkutanen Venennetzes,
  • Anhaltender Juckreiz auf der Haut, der sich nachts verschlimmert,
  • Verdunkelung des Urins, Farbverlust des Kot,
  • Der Appetit verschwindet,
  • Die Haut wird gelb,
  • Schleimhautblutung, Nasenbluten,
  • Übelkeit und Erbrechen.

Es gibt eine erhöhte Aktivität von Hepatitis gegenüber Transaminasen. Sie erhöhen die Menge bei Hepatitis A (10-15 Tage vor Ausbruch des Ikterischen Syndroms). Mit Hepatitis B ist der AST stärker erhöht.

Was ist AST??

AST - Aspartat-Aminotransferase, ist an der Bewegung von Aminosäuren Aspart beteiligt. Es kommt hauptsächlich im Bereich des Herzens vor, aber es gibt auch Nieren sowie im Leber- und Muskelgewebe.

Normale Indikatoren für AST im menschlichen Körper sind nachstehend aufgeführt (Tabelle 2):

Tabelle 2

Kategorie von MenschenKinder unter 9 JahrenVerfolgtMännerFrauen
Normalwerte U./Lweniger als 55Bis zu 14020-4015-31

Was bewirkt, dass die AST-Indikatoren ansteigen??

Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren für AST tritt auf:

  • Bei Verbrennungen,
  • Verletzungen,
  • Herzinfarkt,
  • Hepatitis,
  • Pankreatitis,
  • Alkoholismus,
  • Leberkrebs,
  • Lebertumoren,
  • Cholestase,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • und andere Pathologien.

In den meisten Fällen wird AST zur Erkennung von Lebererkrankungen und Herzerkrankungen eingesetzt. Wenn andere Organe zerstört werden, wächst es in kleinen Mengen, daher ist es nicht so wichtig.

Mit der Tatsache eines Herzinfarkts wird AST fünfmal häufiger im Blut und bleibt 5 Tage lang auf diesem Niveau, aber die ALT steigt leicht an. Wenn nach Ablauf von 5 Tagen der AST-Spiegel nicht abfällt, sondern im Gegenteil zunimmt, sagt dies über das Wachstum des Todesbereichs von Myokardgeweben aus.

Ein Anstieg der AST tritt auch mit dem Tod des Lebergewebes auf, und je größer dieser Wert ist, desto größer ist der Schadensbereich.

Wenn Sie Symptome oder Indikatoren finden, konsultieren Sie dringend einen Arzt! Erkrankungen des Herzens und der Leber lassen keine Zeit zum Zögern.

Wie die Analyse Herzerkrankungen von Lebererkrankungen unterscheidet?

Der Arzt bestimmt anhand des Verhältnisses von ALT zu AST, in welchem ​​Organ sich die Krankheit befindet. Ihr normales Verhältnis beträgt 1,3. Wenn der Indikator über 1,3 liegt, wird ein Herzinfarkt diagnostiziert und wenn er unter 1,3 liegt - Lebererkrankung.

ALT was ist das??

Die Dekodierung von ALT ist Alaninaminotransferase. Die Hauptfunktion - mit ihrer Hilfe bewegt sich Alansäure durch den Körper. Hauptsächlich in der Leber gefunden.

Die ALT-Raten schwanken und hängen von Geschlecht und Alter ab (siehe Tabelle unten)

Tisch 3

AlterskategorieNormeinheit / l
Neugeborene (bis zu 5 Tage)49
Kinder unter 6 Monaten56
6 Monate bis 1 Jahr54
1 bis 3 Jahre alt33
3 bis 6 Jahre alt29
Kinder von 6-12 Jahrenbis zu 39
Männerbis 40
Frauenbis zu 32

ALT steigt bei bestimmten Krankheiten:

  • Bei Verbrennungen,
  • Leberzirrhose,
  • Hepatitis,
  • Tumoren (bösartig) oder Metastasen,
  • Tumorverfall,
  • Herzpathologie mit Zellzerstörung (Myokarditis, Herzinsuffizienz),
  • Große Schädigung des Muskelgewebes,
  • Pankreatitis.

In diesen Fällen ist auch eine Erhöhung der ALT möglich, jedoch unbedeutend:

  • Mononukleose,
  • Unkomplizierter Herzinfarkt,
  • Hepatitis (chronisch),
  • Nach einer Herzoperation.

Eine Reihe von physischen Ursachen wirken sich auch auf die ATL-Werte im Blut aus..

Diese schließen ein:

  • Übung jenseits der Norm,
  • Der Gebrauch bestimmter Drogen,
  • Die Verwendung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen,
  • Während der Schwangerschaft treten in den ersten drei Monaten schwache Erhöhungen auf (dies ist ein normaler Zustand).,
  • Ungesundes Essen (Fast Food, zuckerhaltiges Soda, Fertiggerichte).

ALT hat einen großen Einfluss auf die Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hoher ALT-Spiegel im Körper bedeutet, dass dies das erste eindeutige Zeichen für einen Leberschlag ist, dh für die Zerstörung des Lebergewebes. ALT tritt 1-5 Wochen vor dem Auftreten der ersten offensichtlichen Symptome im Blut auf.

ALT hilft, eine solche Gefahr wie Leberzirrhose in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung zu erkennen.

Bei schweren Lebererkrankungen überwindet er die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn sich dieser Indikator über einen langen Zeitraum nicht ändert oder wächst, deutet dies auf eine ausgedehnte Lebernekrose hin.

In den meisten Fällen zeigt die Zirrhose über einen sehr langen Zeitraum keine Symptome. Wenn Sie die Transaminase-Analyse überprüfen, können Sie sie erkennen.

Bei Zirrhose steigt der ALT-Balken im Blut um das Dreifache.

Wenn ein ALT-Test vorgeschrieben ist?

  • Beim Versuch, Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse zu erkennen,
  • Überwachung der Virushepatitis-Therapie,
  • Spenderbewertung,
  • Bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur,
  • In der Differentialdiagnose von Lebergelbsucht,
  • Mit Herzerkrankungen.

Wer wird zum ALT-Test geschickt??

Eine Blutspende zur Analyse der Menge an ALT im Blut wird für Personen mit bestimmten Symptomen verschrieben:

  • Alltägliche Müdigkeit,
  • Dunkler Urin und verfärbter Stuhl,
  • Bauchwachstum,
  • Erbrechen, Übelkeit,
  • Magenschmerzen,
  • Appetitlosigkeit (auch leicht),
  • Gelbe Haut und Augen.

Es gibt auch eine sogenannte "Risikogruppe". In diesem Fall werden auch Personen zur Analyse geschickt:

  • Kontakt mit Patienten mit Hepatitis,
  • Menschen mit Diabetes,
  • Menschen, die übergewichtig sind,
  • Alkoholabhängig,
  • Mit erblichen Lebererkrankungen,
  • Drogenkonsumenten mit toxischen Wirkungen.

Wenn der ALT-Indikator normal ist, garantiert dies nicht das Fehlen von Lebererkrankungen..

Wenn die Transaminase-Werte abnehmen können?

Ein Rückgang der Indikatoren dieser Enzyme ist ein eher seltener Fall. Bei bestimmten Krankheiten können AST und ALT jedoch unter 15 bzw. 5 U / l fallen..

Eine Abnahme weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Eine vernachlässigte Form der Leberzirrhose,
  • Tod des Lebergewebes (Nekrose),
  • Mangel an Pyridoxin (hauptsächlich bei Alkoholabhängigen),
  • Verringern Sie die Anzahl der arbeitenden Hepatozyten,
  • Urämie,

Versuche, sich selbst zu behandeln, führen zu schädlichen Folgen. Führen Sie die Behandlung unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes durch.

Fazit

Erkrankungen des Herzens und der Leber sind sehr schwerwiegende Erkrankungen, deren Entstehung bis zu schweren Formen nicht möglich ist, da sich sonst sogar alles als tödlich herausstellen kann. Solche Krankheiten zeigen in den frühen Entwicklungsstadien keine Anzeichen, daher können sie nur durch das Verhältnis von AST zu ALT bestimmt werden, das durch Herstellung einer Transaminase zur Analyse erhalten werden kann.

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, hauptsächlich jedoch in den Zellen von Herz und Leber und in geringerem Maße in Nieren und Muskeln. Normalerweise ist die AST-Aktivität im Blut sehr gering. Wenn Lebergewebe oder Muskel geschädigt ist, wird es ins Blut freigesetzt. Somit ist AST ein Indikator für Leberschäden.

Serumglutaminoxaloessigsäuretransaminase, Serumglutamatoxaloacetattransaminase (SGOT), Aspartattransaminase, AST / ALT-Verhältnis.

UV-Kinetik-Test.

U / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Aspartataminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, jedoch hauptsächlich in Herz und Leber und in geringerem Maße in Nieren und Muskeln. Bei gesunden Patienten ist die AST-Aktivität im Blut gering und die AST-Norm weist niedrige Werte auf. Wenn die Leber oder die Muskeln geschädigt sind, wird AST freigesetzt und der AST-Gehalt im Blut steigt an. In dieser Hinsicht ist die Aktivität dieses Enzyms ein Indikator für eine Leberschädigung. Der AST-Test ist Teil der sogenannten Lebertests - Studien, die Anomalien in der Leber diagnostizieren.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich oben rechts im Bauch befindet. Es ist an vielen wichtigen Körperfunktionen beteiligt - es hilft bei der Verarbeitung von Nährstoffen, der Produktion von Galle, der Synthese vieler wichtiger Proteine, wie z. B. Faktoren des Blutgerinnungssystems, und zerlegt potenziell toxische Verbindungen in harmlose Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führen zu einer Schädigung der Leberzellen, was die Aktivität von AST erhöht.

In den meisten Fällen wird ein AST-Test verschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber durch Hepatitis, Einnahme toxischer Medikamente oder Leberzirrhose geschädigt ist. AST spiegelt jedoch nicht immer nur Leberschäden wider, die Aktivität dieses Enzyms kann auch bei Erkrankungen anderer Organe, insbesondere bei Myokardinfarkt, zunehmen..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Leberschäden erkennen. In der Regel wird ein AST-Test in Verbindung mit einem Alanin-Aminotransferase (ALT) -Test oder im Rahmen eines allgemeinen Leberfunktionstests verschrieben. AST und ALT gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer als AST ist. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und ihr Verhältnis (AST / ALT) berechnet. Es kann verwendet werden, um die Ursache von Leberschäden zu bestimmen..
  • Blut-AST wird häufig mit anderen Tests wie alkalischer Phosphatase (ALP), Gesamtprotein und Bilirubin verglichen, um eine bestimmte Form der Lebererkrankung zu bestimmen.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.
  • Überwachung der Gesundheit von Patienten, die möglicherweise für die Leber toxische Medikamente einnehmen. Wenn die AST-Aktivität zunimmt, kann der Patient auf andere Medikamente umgestellt werden.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Appetitverlust,
    • Übelkeit, Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen,
    • Gelbfärbung von Haut und Augenweiß,
    • dunkler Urin, heller Stuhl,
    • Juckreiz.
  • Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzlich aufgetretener Kontakt mit einer Hepatitis-Infektion,
    • übermäßiger Alkoholkonsum,
    • eine erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen,
    • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
    • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um seine Wirksamkeit zu bestimmen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (AST-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Alter Geschlecht

Referenzwerte

  • Während der Schwangerschaft kann die AST-Aktivität abnehmen.
  • Intramuskuläre Injektionen von Arzneimitteln sowie intensive körperliche Aktivität erhöhen die Aktivität von AST im Blut.
  • Bei einigen Patienten kann durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln eine Leberschädigung und infolgedessen eine Erhöhung der AST-Aktivität verursacht werden. Daher ist es notwendig, den behandelnden Arzt nicht nur über alle eingenommenen Medikamente, sondern auch über Lebensmittelzusatzstoffe zu informieren..

Wer weist die Studie zu?

Therapeut, Kardiologe, Hepatologe, Gastroenterologe, Allgemeinarzt, Chirurg, Kinderarzt.

Aspartic Transaminase was ist das?

Transaminasen AlAt und AsAt: Was ist das? Normale Werte im Bluttest und pathologischer Anstieg

In Form der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests gibt es Unterpunkte von "Transaminasen" - ALT (ALAT) und AST (AsAt). Aber wissen Sie, was es ist, was diese Indikatoren in der Norm sind und was sie bedeuten, wenn sie vom normalen Wert abweichen??

Betrachten Sie mögliche Störungen im Körper, die aufgrund dieser Indikatoren der Biochemie erkannt werden können.

Die Essenz der Transaminierung

Die Transaminierungsreaktion ist der Prozess der Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Alpha-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion wird kein freies Ammoniak gebildet.

Transaminierung ist die Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsel. Es tritt unter Beteiligung von Aminotransferaseenzymen (Transaminasen) auf.

Solche Enzyme werden als Aminosäuren bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion teilnehmen. Eine Alanintransaminierung ist unter Beteiligung von Alaninaminotransferase (ALT) möglich, Asparaginsäure wird durch Aspartataminotransferase (AST) im Blut transaminiert.

ALT- und AST-Raten bei Erwachsenen und Kindern

Der Gehalt an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird unter Verwendung einer biochemischen Studie bestimmt. Für korrekte Ergebnisse sollte die Analyse morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden..

Norma Alt (ALT) und AsAt (AST) unterscheiden sich bei pathologischen Prozessen im Blut bei Frauen, Männern und Kindern grundlegend:

  • Kinder unter 9 Jahren - ALAT bis 50 U / l, ASAT bis 140 U / l;
  • Kinder über 9 Jahre - ALAT bis 50 U / l, AsAT bis 55 U / l.
  • Männer - AlAt bis zu 45 U / l, AsAT bis zu 47 U / l;
  • Frauen - ALAT und ASAT bis 31 U / l;

Gründe für Pegeländerungen in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) führt zu einer Erhöhung der Menge an Transaminierungskatalysatoren im Blutkreislauf. Dies ist bei folgenden Erkrankungen des Körpers möglich:

  • Herzkrankheiten;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektionen;
  • Leberfunktionsstörung;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operationen.

Zunehmende Indikatoren: Was bedeutet das für die Diagnose von Kardiopathologien?

Aminotransferasen sind Marker für Myokardinfarkt. Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt den Tod eines Teils des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Die biochemische Analyse, nämlich die Bestimmung des Spiegels von Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Kreatinkinase, ermöglicht es, die Schwere der Erkrankung und den Zeitpunkt vom Einsetzen der Symptomentwicklung bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt treten im Körper folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:

  1. Nach einem ischämischen Anfall steigt die Menge an Kreatinkinase im Blut sofort an. Dieses Enzym wird nur nachgewiesen, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück.
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von AsAT. Aspartattransaminase ist im Herzmuskel am aktivsten, daher ist es der Hauptmarker für Myokardinfarkt.
  3. ALAT steigt zuletzt. Transaminierungsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit zu. Die Werte überschreiten die Norm um ein Vielfaches. In besonders schweren Fällen kann die Zahl das 20-fache der normalen Zahl betragen..

Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen ischämische Zellen Laktatdehydrogenase in den Blutkreislauf frei. Die Bestimmung dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der anschließenden Behandlung dienen..

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht ist

Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker angesehen wird, hat Alaninaminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen..

Bei verschiedenen Krankheiten ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herzmarker zu Lebermarkeraktivität wird als De-Ritis-Verhältnis bezeichnet. Bei Herzerkrankungen steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig liegen beide Werte über dem Normalwert.

Enzyme sind zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei folgenden Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fetthepatose, Zirrhose.
  • Verschlussikterus.
  • Hepatitis verschiedener Herkunft. Ein Anstieg der Alaninaminotransferase tritt häufig bereits vor dem Einsetzen der Symptome auf. Die biochemische Analyse bestimmt auch den Anstieg des Bilirubinspiegels. Aspartat-Aminotransferase ist weniger erhöht.
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Der Alaninaminotransferase-Spiegel steigt mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Wenn die Menge nicht hoch, sondern niedrig ist

Verminderte Transaminierungsenzyme sind selten. Bei einigen Pathologien kann AST jedoch unter 15 U / L und ALT unter 5 U / L fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • schwere Zirrhose;
  • Lebernekrose;
  • Mangel an Pyridoxin, zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Abnahme der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch signifikante Enzyme. Ihre Zunahme des Blutes ermöglicht es, Pathologien innerer Organe zu diagnostizieren, noch bevor schwere Symptome auftreten. Um die Indikatoren auf das Ideal zu bringen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren von selbst zu ihrer ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache des Zelltods beseitigt ist.

Bluttest auf Transaminase

Transaminase ist der allgemeine Name für Enzyme, die in den Zellen verschiedener Organe vorkommen. Wenn Gewebe zerstört oder beschädigt werden, bei Traumata oder Pathologien, werden Enzyme aus den Zellen freigesetzt, so dass ihr Blutspiegel steigt.

Der Gehalt an Transaminase im Blut ist für die Diagnose wichtig, da er ein Zeichen für bestimmte Krankheiten ist. Besonderes Augenmerk wird in der diagnostischen Praxis auf zwei Arten von Enzymen gelegt - AST und ALT. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Leber-, Herz- und Pankreasläsionen (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegeln ermöglichen es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und den Grad der Schädigung festzustellen.

Der Transaminasegehalt wird während einer biochemischen Studie bestimmt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Am Vorabend des Eingriffs dürfen Sie in Absprache mit Ihrem Arzt keine fetthaltigen Lebensmittel essen, keinen Alkohol zu sich nehmen, keine schwere körperliche Arbeit verrichten und bestimmte Medikamente ein bis zwei Wochen vor der Entbindung absetzen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alaninaminotransferase. Aus dem Namen geht hervor, dass dieses Protein am Transfer der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Hauptsächlich in der Leber sowie in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Muskeln.

Blutnorm

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen ist die Norm nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Lebenstagen - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu sechs Monaten - 56;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 54;
  • von eins bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis zwölf - nicht mehr als 39.

Gründe für den Anstieg

Ein hoher ALT-Spiegel ist charakteristisch für solche Pathologien:

  • Leberzirrhose;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Lebertumor oder Metastasen;
  • Verschlussikterus;
  • Zerfall des Tumors;
  • ausgedehnter Herzinfarkt;
  • Herzkrankheit, bei der die Zellen des Herzmuskels zerstört werden (Herzinsuffizienz, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelverletzung.

In folgenden Fällen ist ein leichter Anstieg zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Herzinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben pathologischen Gründen für einen Anstieg der ALT-Spiegel gibt es physiologische. Diese schließen ein:

  • große körperliche Aktivität;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Verhütungsmittel);
  • Einnahme einiger Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen;
  • Bei schwangeren Frauen ist im ersten Trimester ein leichter Anstieg zu beobachten (dieser Zustand wird als normal angesehen);
  • falsche Ernährung (Vorhandensein von Fast Food, Soda, Halbzeugen in der Ernährung).

Der Indikator ist von besonderer Bedeutung für die Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hoher ALT-Spiegel ist ein spezifisches Symptom für eine Lebererkrankung. Bereits 1-4 Wochen vor Auftreten der Symptome wird ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms im Blut gefunden. Bei einer akuten Lebererkrankung liegt sie mehr als fünfmal über der Norm. Wenn ein hoher Spiegel lange anhält oder in späteren Stadien der Krankheit wächst, deutet dies auf eine massive Zerstörung des Lebergewebes hin.

Die Analyse für ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnose von Pathologien der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse;
  • die Behandlung der Virushepatitis zu kontrollieren;
  • in der Differentialdiagnose von Leber- und hämolytischem Ikterus;
  • mit Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen;
  • mit Pathologien der Skelettmuskulatur;
  • bei der Untersuchung von Spenderblut.

Die Analyse wird für Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnelles Einsetzen der Müdigkeit;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und heller Stuhl;
  • Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Ein ALT-Test kann gefährdeten Personen zugewiesen werden:

  • hatte Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • an Diabetes mellitus leiden;
  • übergewichtig sein;
  • unter Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Einnahme von Medikamenten mit toxischen Wirkungen;
  • Menschen mit einer erblichen Neigung zu Lebererkrankungen.

AST oder Aspartataminotransferase ist an der Übertragung der Aminosäure Aspartat beteiligt. Enthält hauptsächlich Herz, Leber, Nieren und Muskeln.

Norm

Der AST-Gehalt im Blut sollte sein:

  • für Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • für Männer - von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • bei Neugeborenen (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern unter neun Jahren - nicht mehr als 55.

Gründe für den Anstieg

In den folgenden Fällen wird eine erhöhte AST-Aktivität im Blut beobachtet:

  • mit Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • Herzinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels bei akutem rheumatischem Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Zirrhose und Nekrose der Leber;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunmuskelerkrankungen;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Gallensteinkrankheit und andere Pathologien, bei denen der Ausfluss der Galle beeinträchtigt ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Hitzschlag;
  • Pilzvergiftung;
  • Verletzungen.

Bei einem Myokardinfarkt steigt der AST im Blut um das Fünffache und bleibt fünf Tage lang auf einem hohen Niveau, während der ALT leicht ansteigt. Wenn die Abnahme nach fünf Tagen nicht auftritt, können wir von einer schlechten Prognose sprechen, und wenn der Spiegel steigt, ist es wahrscheinlich, dass sich die Zone der Nekrose des Myokardgewebes erweitert hat.

Der Gehalt an AST steigt auch mit der Nekrose des Lebergewebes. Je höher der Wert, desto schwerer die Niederlage.

Wie Lebererkrankungen von Herzinfarkten unterschieden werden?

Um aus einer Blutuntersuchung herauszufinden, in welchem ​​Organ - dem Myokard oder der Leber - Gewebe zerstört wird, muss das AST / ALT-Verhältnis bestimmt werden, dessen Norm 1,3 beträgt. Wenn der Wert 1,3 überschreitet, handelt es sich um einen Herzinfarkt. Wenn er unter dem Normalwert liegt, handelt es sich um eine Lebererkrankung.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. Der ALT-Gehalt ist besonders wichtig für den Nachweis von Lebererkrankungen unterschiedlicher Herkunft. Eine Aufwärtsänderung eines Indikators wie AST ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für eine Schädigung der Myokardzellen während eines Herzinfarkts..

Hepatische Transaminasen ALT und AST - was bedeutet ein Anstieg? Standardtabelle

Eine Reihe von Labortests wird zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet. Eine davon ist eine biochemische Blutuntersuchung. Biochemische Indikatoren wie Transaminasen ermöglichen die Beurteilung des Zustands des Organs. Ihre erhöhte Aktivität deutet auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber hin..

Hepatische Transaminasen

Aminotransferasen (ein neuer Name für Transaminasen) sind spezielle Enzyme, die die Stoffwechselreaktion begleiten und beschleunigen und Aminogruppen innerhalb der Zelle von Aminosäuren zu Ketosäuren bewegen. Diese Reaktion findet ohne Freisetzung von freiem Ammoniak statt. Der aktivste katalytische Prozess findet in der Leber statt..

INTERESSANT! Der Prozess der Übertragung von Aminogruppen wird als Transaminierung bezeichnet. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren, Glukose und Harnstoff im Körper sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel..

Der Enzymspiegel im Blut kann leicht schwanken. Dies hängt von Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab..

Folgende Enzyme sind wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen:

  1. ALT oder ALT (Alaninaminotransferase). Wirkt als Marker für negative Leberveränderungen. In einer atypisch hohen Menge im Blut ermöglicht dieses Enzym, das Vorhandensein einer Pathologie bereits 2-3 Wochen nach Beginn seiner Entwicklung zu bestimmen. Es kann einen fünffachen Überschuss der Norm geben. Das erhöhte Niveau bleibt während des gesamten negativen Prozesses erhalten. Eine Abnahme der ALT zeigt sowohl eine Abschwächung der Krankheit als auch eine schnelle, weitgehende Zerstörung des Lebergewebes an.
  2. AST oder AST (Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase). Begleitet sowohl Herz- als auch Lebererkrankungen. Ein hoher AST-Gehalt im Blut mit einem leichten Anstieg der ALT weist auf das Vorhandensein einer Herzmuskelschädigung und auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts hin. Ein gleichmäßiger Anstieg von AST und ALT wird festgestellt, wenn das Lebergewebe destruktiven Veränderungen oder Nekrosen unterliegt.

Transaminasen werden in Zellen synthetisiert, so dass ihr üblicher Gehalt im Körper eher unbedeutend ist. Infolge einiger Krankheiten tritt eine Zytose (Zerstörung von Proteinzellen) auf, und Transaminasen gelangen in Mengen in den Blutkreislauf, die viel höher als normal sind.

Ursachen für Schwankungen der Transaminasen

Was bedeutet es, wenn die ALT- und AST-Werte erhöht sind? Ein Überschuss dieser Marker im Blut bedeutet, dass sich ein negativer Prozess in der Leber oder im Herzmuskel entwickelt. Hohe ALT- und AST-Indizes weisen auf die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien hin:

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrotisierung des Lebergewebes, die durch Krankheiten wie:

  • Hepatitis verschiedener Ursachen (alkoholisch, viral, toxisch, mechanisch).
  • Steatose.
  • Fibrose.
  • Zirrhose.
  • Abszess.
  • Cholestase.
  • Tumorprozess.
  • Lebermetastasen.
  • Morbus Wilson.
  • Schädigung des Myokards (Herzmuskels).

2. Parasitäre Invasionen. Während der lebenswichtigen Aktivität setzen Parasiten giftige Substanzen frei, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzung. Prellungen oder durchdringende Wunden führen zu Abszessen und Gewebenekrose.

4. Exposition gegenüber Drogen. Bestimmte Medikamente wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und Lebergewebe stirbt ab.

Wenn die Transamidinase Aspartat und Alanin erhöht sind, hängen die Ursachen möglicherweise nicht direkt mit der Leber zusammen. Ein periodischer Anstieg der Marker wird bei akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Skelettmuskelverletzungen sowie beim Abbau von Erythrozyten oder Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände sind durch einen niedrigen Wert von Enzymmarkern gekennzeichnet, der selten beobachtet wird..

Eine Abnahme der AST- und ALT-Werte (15 U / L bzw. 5 U / L) wird unter den folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Zirrhose, extrem schwer.
  • Nierenversagen.
  • Vitamin B-Mangel6 (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Hämodialysesitzungen.
  • Während der Schwangerschaft.

BEACHTEN SIE! Die hohe Empfindlichkeit dieser Parameter ermöglicht es, das Vorhandensein von Anomalien in der Leber auch ohne charakteristische klinische Manifestationen und Symptome zu bestimmen..

Diagnose

Die biochemische Analyse auf Transaminase AlAt und AsAt wird durchgeführt, indem eine Blutprobe aus einer Vene entnommen wird. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Abweichungen von normalen Indikatoren sind für die Diagnostik von entscheidender Bedeutung. Wenn die Enzyme erhöht sind, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnostik durchgeführt.

Enzymrate

Für Enzymmarker gibt es eine bestimmte Rate im Blut. Die Standardtabelle für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.

KategorieALT, U / Liter (Alanintransferase)AST, U / Liter (Aspartattransferase)
Männer4041
Frauen32dreißig
KinderVon der Geburt bis zu 5 Tagen49140
5 Tage bis 6 Monate5655
6 bis 12 Monate5455
1 bis 3 Jahre alt3355
3 bis 6 Jahre alt2955
6-12 Jahre alt3950

Bestimmung von Indikatoren für Pathologien

Hyperfermentämie (erhöhtes Niveau) hat eine spezielle Skala, mit der der Schweregrad der Pathologie bestimmt wird:

  1. Mäßig. Die Norm wurde 1,5-mal überschritten. Es ist charakteristisch für alkoholische oder virale Hepatitis mit chronischem Verlauf.
  2. Durchschnittlich. Ein Überschuss des 6 (10) -fachen des Üblichen kann bei ischämischen Leberschäden während der Entwicklung einer Lebernekrose auftreten.
  3. Hoch. Erhöhung der Enzyme um das 10-fache und mehr. Beobachtet bei Schock oder ischämischen Lebererkrankungen, Überdosierung von Paracetamol.

Bei Hepatitis C und Zirrhose hilft die hohe Aktivität von Alanin- und Aspartatenzymen, Krankheiten frühzeitig frühzeitig effektiv zu diagnostizieren. Die höchste Hepatitisaktivität für Transaminasen wird 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit bestimmt, wonach sich die Indikatoren allmählich wieder normalisieren.

Eine Hypertransaminasämie (hoher Enzymspiegel) im chronischen Verlauf der Virushepatitis C und B manifestiert sich nicht aktiv. Marker können nur leicht angehoben werden. Wenn Transferasen in unbedeutenden Mengen im Blut gefunden werden, wird empfohlen, den Labortest zu wiederholen.

WICHTIG! Das Kind kann eine seltene Form einer Aspirinallergie entwickeln. Dies ist das Reye-Syndrom, bei dem sich ein akutes Leberversagen entwickelt. Der De-Ritis-Koeffizient hilft, die Krankheit zu unterscheiden.

Hilfsdiagnosekoeffizient

Zusätzlich zum Ausmaß der Schwere der Erkrankung gibt es einen speziellen Index, mit dem Sie die Art der Pathologie bestimmen können. Es wurde vom italienischen Wissenschaftler F. de Ritis entwickelt. Der De-Ritis-Koeffizient wird als Verhältnis von AST zu ALT berechnet (k = AST / ALT). Sein Wert für einen gesunden Menschen beträgt 1,33 (+/- 0,4). Bei Herzerkrankungen steigt der Koeffizient. Wenn die Ursache für schlechte Tests ein Leberversagen ist, sinkt der Index.

Zusätzliche Forschung

Für die Diagnose von Lebererkrankungen sind nicht nur Lebertransaminasen wichtig. Ein biochemischer Bluttest umfasst auch die Überprüfung von Indikatoren wie Bilirubin, Harnstoff, alkalischer Phosphatase, Protein, Glucose und einigen anderen Werten.

Zusätzliche Forschungsmethoden wie EKG, Ultraschall, MRT und CT helfen bei der Klärung der Diagnose. Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit zusätzlicher Studien trifft der Hepatologe.

BEACHTUNG! Ein Anstieg der ALT mit normalem Bilirubin kann auf den Beginn der Entwicklung einer Lebererkrankung hinweisen..

Wiederherstellung normaler Werte von Aminotransferasen

Nach der Diagnose werden Maßnahmen ergriffen, um die Ursachen zu beseitigen, die den atypischen Wert von AsAt und AlAt verursacht haben. Wenn durch destruktive Veränderungen des Myokards Abweichungen von der Norm hervorgerufen wurden, entscheidet der Kardiologe über die Therapie. Es kann sowohl eine medikamentöse Behandlung als auch eine Operation sein..

Bei Lebererkrankungen hängt die Behandlung von der Art der Pathologie ab, die die Hypertransaminasämie beeinflusst hat. Zur Behandlung der Virushepatitis wird eine kombinierte antivirale Therapie eingesetzt, die im Frühstadium sehr effektiv ist. Toxische oder mechanische Hepatitis, die eine symptomatische Behandlung erfordert.

Wenn die Ursache für Leberschäden eine Leberzirrhose oder ein mechanisches Trauma ist, kann die Behandlung einer milden Form eine Operation zur Resektion des betroffenen Gewebes umfassen.

Bei chronischer Zirrhose ist die Behandlung unwirksam, da die Krankheit irreversibel ist. In diesem Fall wird eine unterstützende Behandlung verordnet..

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen helfen, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen und den Körper zu entlasten. Zur Vorbeugung wird eine Diät verschrieben, die die Verwendung von Hepatoprotektoren vorsieht. Eine vollständige Ablehnung von Alkohol wird ebenfalls empfohlen..

Die Therapie mit Volksheilmitteln kann eine sehr wirksame Vorbeugung und Unterstützung sein, wenn sie in Kombination mit konservativen Behandlungsmethoden und unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt wird.

Der Prozess der Behandlung von Pathologien, die mit einem Anstieg des Aminotransferase-Spiegels einhergehen, impliziert deren regelmäßige Überwachung. Die Analysen können sich nicht nur im Verlauf der Abschwächung der Krankheit wieder normalisieren.

Latente Zirrhose ist durch einen stabilen Normalzustand der Enzyme gekennzeichnet. Wenn sich der Enzymspiegel während der Behandlung wieder normalisiert, sollte die Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, nur vom behandelnden Arzt getroffen werden..

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Gemessen an der Tatsache, dass Sie jetzt diese Zeilen lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen noch nicht auf Ihrer Seite..

Und haben Sie schon über eine Operation nachgedacht? Dies ist verständlich, da die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre ordnungsgemäße Funktion der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden ist. Übelkeit und Erbrechen, gelblicher Hautton, Bitterkeit im Mund und übler Geruch, dunkler Urin und Durchfall. All diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt..

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung, sondern die Ursache zu behandeln? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Artikel lesen >>

Was ist Transaminase, die Norm für Alter bei Männern und Frauen. Wann und wo wird Blut für die Transaminase-Analyse entnommen??

Organe bestehen aus vielen verschiedenen Zellen, die wiederum einige Enzyme enthalten - ihr gebräuchlicher Name im Blut ist Transaminase. Dieser Indikator ist verantwortlich für die wichtigsten Prozesse bei der Bluttransaminierung.

Transaminierung ist wiederum ein Prozess, bei dem Aminogruppen von Aminosäuren wegbewegt und an Alpha-Ketosäuremoleküle abgegeben werden, die eine Bindungskomponente des Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsels darstellen.

Indikatoren dieser Prozesse sind für den normalen Zustand der Leber verantwortlich. Da Lebererkrankungen fast keine Symptome zeigen, wird die Krankheit in fortgeschrittenen Stadien erkannt, was die Behandlung erschwert und die Dauer und die Kosten der Therapie erhöht.

Was sind Transaminasen??

Das Vorhandensein von Transaminase im Körper zeigt das Vorhandensein von Krankheiten an. Dies können Herzinfarkte, Hepatitis, Pankreatitis sein.

Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: Kohlenstoff- und Stickstoffaustausch.

Die Prozesse, die direkt ihre Teilnahme erfordern, befinden sich in der Leber. Die Analyse zeigt nicht die Transportrate von Transaminasen im Blut, sie achten nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch die Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen bis 31 U / l,
  • AST - für Männer beträgt der Indikator 47, für Frauen 31 U / l.

Anhand der Angaben zu ihren Werten kann ein qualifizierter Arzt bestimmen, welches Organ angegriffen wird, die Entwicklungsrate der Krankheit ermitteln und das Stadium der Läsion angeben.

Die Faktoren, die die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm beeinflussen, werden nachstehend betrachtet..

Wo wird das Blut für die Transaminase-Analyse entnommen??

Zur weiteren Untersuchung des Blutes auf den quantitativen Gehalt an Transaminasen im Körper wird die Probe aus einer Vene entnommen.

Normale Transaminase-Spiegel

Im Körper wird der Schwellenwert für diese Werte mittels biochemischer Analyse bestimmt. Für genaue Ergebnisse nehmen Sie es auf leeren Magen..

In Abwesenheit von Pathologien unterscheiden sich die normalen Transaminasewerte und sind in Tabelle 1 gezeigt.

Tabelle 1 Die Norm im Blut von ALT und AST bei Männern, Frauen und Kindern

Alter GeschlechtKinder unter 9 JahrenKinder über 9 JahreMännerFrauen
ALT-Norm Einheit / lBis zu 50Bis zu 50Bis zu 45Bis zu 31
Norm AST-Einheit / lBis zu 140Bis zu 55Bis zu 47

Die Menge an Transaminasen in Abwesenheit von Lebererkrankungen wird durch einige Faktoren beeinflusst:

  • Alterskategorie (bei Neugeborenen ist das Niveau signifikant erhöht),
  • Trennung nach Geschlechtsfaktor (bei Männern ist die Transaminasekonzentration im Gegensatz zu Frauen erhöht),
  • Übergewicht (es gibt eine erhöhte Konzentration der Transaminasemenge).

Was beeinflusst die Abweichung von Transaminasen von der Norm??

Ein Anstieg des Indikators ist nicht unbedingt auf Lebererkrankungen zurückzuführen.

Im Normalzustand des Körpers zeigen Transaminasen keine Anzeichen, so dass ein starker Anstieg ihres Spiegels ein Alarm ist.

AST markiert Herzkrankheiten, Herzinfarkte, Angina-Attacken.

Das Wachstum von Transaminasen verursacht auch Verletzungen des Bewegungsapparates, Verbrennungen, Schockzustände, Sepsis.

Die Bestimmung von Indikatoren für AST- und ALT-Normen ist wichtig, um asymptomatische Leberpathologien im Anfangsstadium zu identifizieren und andere komplexere Krankheiten zu identifizieren.

Eine Erhöhung des quantitativen Indikators für Transaminasen in der Leber ist möglich mit:

  • Tod von Leberzellen (Nekrose)
    Es ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Gewebezelle stirbt und der nicht mehr effizient ist. Die äußeren Grenzen der Membran kollabieren und ihre inneren Komponenten werden nach außen freigesetzt, was zu einer Zunahme der Transaminase führt.

Der Zelltod in mehrfacher Anzahl führt zu einem starken Anstieg der Konzentration von Lebertransaminasen. Die Leberzirrhose geht nicht mit einer Zunahme der Leberzirrhose einher, da zu wenige Arbeitszellen für ihren Tod übrig sind, um ALT und AST zu erhöhen.

Tod von Leberzellen

Die Zunahme der Anzahl von Leberenzymen hängt von der Menge infizierter Zellen ab. Das Entwicklungsstadium der Pathologie und ihre Schwere werden anhand der AST- und ALT-Indikatoren im Blut beurteilt.

  • Stagnation der Galle
    Eine langfristige Stagnation der Galle mit weiterer Produktion von Hepatozyten führt zu einer Cholestase, die einfach als Gallenstagnation bezeichnet wird. Durch Übersättigung wird die Leber gedehnt und der Stoffwechsel gestört, was zum Zelltod führt.
  • Dystrophie
    Dieser Prozess ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Lebergewebe. Inhärente Entzündung der Leber, die die Grundlage der Leberzirrhose ist. Die Gründe für die Zunahme der Transaminasen sind Fette und Alkohol.
  • Tumoren verschiedener Art (gutartig und bösartig)
    Das Fortschreiten von Tumoren zerstört das umliegende Gewebe und führt zu Entzündungen. Dies folgt, weil Lebertransaminasen erhöht sind. Der gleiche Effekt auf Metastasen.
  • Medikamente
    Bestimmte Medikamente können die quantitative Vermehrung von Transaminasen provozieren.

    Diese schließen ein:
  • Zubereitungen mit einer Konzentration von Kupfer und Eisen,
  • Barbiturate (Reposal, Secobarbital),
  • Testosteron,
  • Entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Indomethacin),
  • Biseptol, Berlocid,
  • Anabole Steroide (Decanabol, Eubolin),
  • und andere.

Die Form des Drogenkonsums beeinflusst das Wachstum von Transaminasen nicht. Ihre verschiedenen Formen können die Leberfunktion gleichermaßen stark beeinträchtigen oder ungenaue Transaminasespiegel ergeben, was sich aus der Bestimmung des Blutserums ergibt.

Wie man offensichtliche Symptome erkennt?

Faktoren für Leberschäden können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine Reihe komplexer Symptome unterstützt, die durch eine Erhöhung der Transaminasekonzentration ergänzt werden:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftraten oder über einen langen Zeitraum anhielten,
  • Expliziterer Ausdruck des subkutanen Venennetzes,
  • Anhaltender Juckreiz auf der Haut, der sich nachts verschlimmert,
  • Verdunkelung des Urins, Farbverlust des Kot,
  • Der Appetit verschwindet,
  • Die Haut wird gelb,
  • Schleimhautblutung, Nasenbluten,
  • Übelkeit und Erbrechen.

Es gibt eine erhöhte Aktivität von Hepatitis gegenüber Transaminasen. Sie erhöhen die Menge bei Hepatitis A (10-15 Tage vor Ausbruch des Ikterischen Syndroms). Mit Hepatitis B ist der AST stärker erhöht.

Was ist AST??

AST - Aspartat-Aminotransferase, ist an der Bewegung von Aminosäuren Aspart beteiligt. Es kommt hauptsächlich im Bereich des Herzens vor, aber es gibt auch Nieren sowie im Leber- und Muskelgewebe.

Normale Indikatoren für AST im menschlichen Körper sind nachstehend aufgeführt (Tabelle 2):

Tabelle 2

Kategorie von MenschenKinder unter 9 JahrenVerfolgtMännerFrauen
Normalwerte U./Lweniger als 55Bis zu 14020-4015-31

Was bewirkt, dass die AST-Indikatoren ansteigen??

Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren für AST tritt auf:

  • Bei Verbrennungen,
  • Verletzungen,
  • Herzinfarkt,
  • Hepatitis,
  • Pankreatitis,
  • Alkoholismus,
  • Leberkrebs,
  • Lebertumoren,
  • Cholestase,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • und andere Pathologien.

In den meisten Fällen wird AST zur Erkennung von Lebererkrankungen und Herzerkrankungen eingesetzt. Wenn andere Organe zerstört werden, wächst es in kleinen Mengen, daher ist es nicht so wichtig.

Mit der Tatsache eines Herzinfarkts wird AST fünfmal häufiger im Blut und bleibt 5 Tage lang auf diesem Niveau, aber die ALT steigt leicht an. Wenn nach Ablauf von 5 Tagen der AST-Spiegel nicht abfällt, sondern im Gegenteil zunimmt, sagt dies über das Wachstum des Todesbereichs von Myokardgeweben aus.

Ein Anstieg der AST tritt auch mit dem Tod des Lebergewebes auf, und je größer dieser Wert ist, desto größer ist der Schadensbereich.

Wenn Sie Symptome oder Indikatoren finden, konsultieren Sie dringend einen Arzt! Erkrankungen des Herzens und der Leber lassen keine Zeit zum Zögern.

Wie die Analyse Herzerkrankungen von Lebererkrankungen unterscheidet?

Der Arzt bestimmt anhand des Verhältnisses von ALT zu AST, in welchem ​​Organ sich die Krankheit befindet. Ihr normales Verhältnis beträgt 1,3. Wenn der Indikator über 1,3 liegt, wird ein Herzinfarkt diagnostiziert und wenn er unter 1,3 liegt - Lebererkrankung.

ALT was ist das??

Die Dekodierung von ALT ist Alaninaminotransferase. Die Hauptfunktion - mit ihrer Hilfe bewegt sich Alansäure durch den Körper. Hauptsächlich in der Leber gefunden.

Die ALT-Raten schwanken und hängen von Geschlecht und Alter ab (siehe Tabelle unten)

Tisch 3

AlterskategorieNormeinheit / l
Neugeborene (bis zu 5 Tage)49
Kinder unter 6 Monaten56
6 Monate bis 1 Jahr54
1 bis 3 Jahre alt33
3 bis 6 Jahre alt29
Kinder von 6-12 Jahrenbis zu 39
Männerbis 40
Frauenbis zu 32

ALT steigt bei bestimmten Krankheiten:

  • Bei Verbrennungen,
  • Leberzirrhose,
  • Hepatitis,
  • Tumoren (bösartig) oder Metastasen,
  • Tumorverfall,
  • Herzpathologie mit Zellzerstörung (Myokarditis, Herzinsuffizienz),
  • Große Schädigung des Muskelgewebes,
  • Pankreatitis.

In diesen Fällen ist auch eine Erhöhung der ALT möglich, jedoch unbedeutend:

  • Mononukleose,
  • Unkomplizierter Herzinfarkt,
  • Hepatitis (chronisch),
  • Nach einer Herzoperation.

Eine Reihe von physischen Ursachen wirken sich auch auf die ATL-Werte im Blut aus..

Diese schließen ein:

  • Übung jenseits der Norm,
  • Der Gebrauch bestimmter Drogen,
  • Die Verwendung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen,
  • Während der Schwangerschaft treten in den ersten drei Monaten schwache Erhöhungen auf (dies ist ein normaler Zustand).,
  • Ungesundes Essen (Fast Food, zuckerhaltiges Soda, Fertiggerichte).

ALT hat einen großen Einfluss auf die Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hoher ALT-Spiegel im Körper bedeutet, dass dies das erste eindeutige Zeichen für einen Leberschlag ist, dh für die Zerstörung des Lebergewebes. ALT tritt 1-5 Wochen vor dem Auftreten der ersten offensichtlichen Symptome im Blut auf.

ALT hilft, eine solche Gefahr wie Leberzirrhose in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung zu erkennen.

Bei schweren Lebererkrankungen überwindet er die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn sich dieser Indikator über einen langen Zeitraum nicht ändert oder wächst, deutet dies auf eine ausgedehnte Lebernekrose hin.

In den meisten Fällen zeigt die Zirrhose über einen sehr langen Zeitraum keine Symptome. Wenn Sie die Transaminase-Analyse überprüfen, können Sie sie erkennen.

Bei Zirrhose steigt der ALT-Balken im Blut um das Dreifache.

Wenn ein ALT-Test vorgeschrieben ist?

  • Beim Versuch, Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse zu erkennen,
  • Überwachung der Virushepatitis-Therapie,
  • Spenderbewertung,
  • Bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur,
  • In der Differentialdiagnose von Lebergelbsucht,
  • Mit Herzerkrankungen.

Wer wird zum ALT-Test geschickt??

Eine Blutspende zur Analyse der Menge an ALT im Blut wird für Personen mit bestimmten Symptomen verschrieben:

  • Alltägliche Müdigkeit,
  • Dunkler Urin und verfärbter Stuhl,
  • Bauchwachstum,
  • Erbrechen, Übelkeit,
  • Magenschmerzen,
  • Appetitlosigkeit (auch leicht),
  • Gelbe Haut und Augen.

Es gibt auch eine sogenannte "Risikogruppe". In diesem Fall werden auch Personen zur Analyse geschickt:

  • Kontakt mit Patienten mit Hepatitis,
  • Menschen mit Diabetes,
  • Menschen, die übergewichtig sind,
  • Alkoholabhängig,
  • Mit erblichen Lebererkrankungen,
  • Drogenkonsumenten mit toxischen Wirkungen.

Wenn der ALT-Indikator normal ist, garantiert dies nicht das Fehlen von Lebererkrankungen..

Wenn die Transaminase-Werte abnehmen können?

Ein Rückgang der Indikatoren dieser Enzyme ist ein eher seltener Fall. Bei bestimmten Krankheiten können AST und ALT jedoch unter 15 bzw. 5 U / l fallen..

Eine Abnahme weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Eine vernachlässigte Form der Leberzirrhose,
  • Tod des Lebergewebes (Nekrose),
  • Mangel an Pyridoxin (hauptsächlich bei Alkoholabhängigen),
  • Verringern Sie die Anzahl der arbeitenden Hepatozyten,
  • Urämie,

Versuche, sich selbst zu behandeln, führen zu schädlichen Folgen. Führen Sie die Behandlung unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes durch.

Fazit

Erkrankungen des Herzens und der Leber sind sehr schwerwiegende Erkrankungen, deren Entstehung bis zu schweren Formen nicht möglich ist, da sich sonst sogar alles als tödlich herausstellen kann. Solche Krankheiten zeigen in den frühen Entwicklungsstadien keine Anzeichen, daher können sie nur durch das Verhältnis von AST zu ALT bestimmt werden, das durch Herstellung einer Transaminase zur Analyse erhalten werden kann.

Was sind Lebertransaminasen in einer Blutuntersuchung??

Labortests werden durchgeführt, um Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Eine davon ist die biochemische Blutuntersuchung. Eine Gruppe von Indikatoren, die als Lebertransaminasen bezeichnet werden, hilft bei der Beurteilung des Zustands des Organs. Ein Anstieg der Werte weist auf eine Lebererkrankung hin..

Eine Steigerung der Aktivität von Lebertransaminasen und was es ist, die Normen für Erwachsene, die Bedeutung in einer therapeutischen Strategie - wir werden im Detail betrachten.

Transaminasen und ihr Zweck im Körper

Gemäß der anerkannten medizinischen Klassifikation weist das Ende von "Grundlagen" darauf hin, dass Transaminasen Enzymsubstanzen sind. Es gibt mehr als 2000 verschiedene Enzyme im menschlichen Körper, die in bestimmte Klassen eingeteilt sind.

Aminotransferasen sind Gruppen von Indikatoren, die am Transport chemischer Verbindungen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Transaminasen sind für den Transfer von Aminosäuren verantwortlich - Substanzen, ohne die die mit Proteinen verbundenen Prozesse im Körper nicht möglich sind.

Transaminierungsprozesse werden meist in der Leber nachgewiesen. Die Bestimmung von Lebertransaminasen ist jedoch auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems ratsam.

Lebertransaminasen werden durch zwei Indikatoren dargestellt:

  • ALT, ALT ist Alaninaminotransferase.
  • AST, AST ist Aspartataminotransferase.

Enthält nicht nur in der Leber, sondern auch in den Nieren, im Dünndarm und in der Bauchspeicheldrüse.

Ätiologie der Lebertransaminaseaktivität

Eine Zunahme der Transaminaseaktivität wird aufgrund einer Abnahme der Leberfunktionalität und destruktiver Prozesse in Hepatozyten beobachtet, die mit folgenden Krankheiten verbunden sind:

  1. Hepatitis (führt zum Tod des Gewebes).
  2. Cholestase.
  3. Fetthepatose.
  4. Pathologische Neubildungen.
  5. Parasitäre Lebererkrankungen.
  6. Erbkrankheiten der Drüse.

Ein vorübergehender (vorübergehender) Anstieg der Transaminasen wird bei ausgedehnten Verbrennungen und Schmerzschock beobachtet. Ein anhaltender Anstieg weist auch auf andere Krankheiten hin - Blutvergiftung, Muskeldystrophie, Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase.

Pathologische Senkung

Eine Abnahme auf ein kritisches Niveau weist auf eine Verletzung der Leber hin. ALT bis 15 U / L und AST bis 5 U / L führen zu Verdacht auf fortgeschrittene Zirrhose, Nierenfunktionsstörung, Pyridoxinmangel. Auch während der Schwangerschaft nach der Hämodialyse wird eine Abnahme festgestellt. In solchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich..

Transaminasen bei der Diagnose von Krankheiten

Transaminasen wachsen bei erwachsenen Patienten und Neugeborenen mit nekrotischen Prozessen in Leber und Herzmuskel. AST und ALT nehmen bei verschiedenen Krankheiten zu, was zu gewissen Schwierigkeiten bei der Diagnose führt.

AST und ALT werden immer in Verbindung mit den Indikatoren für Leberfunktionstests, den Symptomen des Patienten, bewertet, die das diagnostische Bild verdeutlichen.

Informative Transaminasen zur Früherkennung von Botkin-Krankheit und Virushepatitis B. AST und ALT nehmen 14 bis 20 Tage vor Erscheinen der Klinik zu. Eine frühzeitige Diagnose einer Virushepatitis bietet eine bessere Prognose.

Mit einer allgemeinen Ähnlichkeit sind beide Enzymsubstanzen in den inneren Organen unterschiedlich konzentriert, was bei der Dekodierung der Ergebnisse berücksichtigt werden sollte. Somit ist ALT am meisten in der Leber und AST im Herzen. Wenn der AST höher als der ALT ist, wird eine Herz-Kreislauf-Erkrankung vermutet.

Ein weiteres Beispiel für eine Differentialdiagnose ist die Bestimmung der tatsächlichen Ätiologie der Gelbfärbung der Haut. Vor dem Hintergrund der Virushepatitis gelangen viele Enzyme in den Blutkreislauf, fehlen jedoch aufgrund einer Blockade der Gallenwege.

Mit Hilfe von Lebertransaminasen kann das Stadium der Erkrankung angenommen werden. Zum Beispiel nehmen in den frühen Stadien der Entwicklung der Zirrhose AST und ALT zu, wenn sie sich dem latenten Verlauf nähern, liegen sie innerhalb normaler Werte, und in fortgeschrittenen Fällen, wenn sich eine massive Zerstörung von Hepatozyten manifestiert, hört die Freisetzung von Enzymen vollständig auf..

Die Schwere einer Abweichung von der Norm bei einem Kind oder Erwachsenen wird anhand einer bestimmten Skala festgestellt:

  • Mäßiger Abschluss. AST und ALT werden um das Eineinhalbfache erhöht. Normalerweise ist die Ätiologie auf eine chronische Hepatitis viralen, alkoholischen Ursprungs zurückzuführen..
  • Durchschnittlicher Abschluss. Hepatische Transaminasen nehmen bis zu 10-mal zu. Die Ursache ist in der Regel eine Lebernekrose, eine ischämische Leberschädigung.
  • Hochgradig. Der Gehalt an Enzymsubstanzen ist 10 oder mehr Mal höher als die normalen Werte.

Bei der chronischen Form der Hepatitis liegen AST und ALT im Normbereich oder nehmen leicht zu. Wenn Spuren gefunden werden, wird eine zweite Blutuntersuchung empfohlen.

Norm

Die Untersuchung des Blutplasmas ermöglicht es Ihnen, AST und ALT zu identifizieren. Anschließend werden die erzielten Ergebnisse mit den Indikatoren verglichen, die einer gesunden Person eigen sind. Für Männer beträgt die Norm für ALT bis zu 45 U / l, AST - bis zu 47 U / l. Bei Frauen beträgt ALT normalerweise bis zu 34 U / L, AST - bis zu 31 U / L..

Die Rate wird auf unterschiedliche Weise berechnet, da alles vom Labor und den für die Diagnose verwendeten Geräten abhängt. Referenzwerte sind auf den Formularen angegeben.

Das Verhältnis der Indikatoren

Wenn AST und ALT ein Ergebnis über dem Normalwert zeigen, muss das Verhältnis zwischen Enzymsubstanzen berechnet werden. Hierzu wird AST durch ALT geteilt, der De-Ritis-Koeffizient wird erhalten.

Dieser Koeffizient wurde nach Fernando de Ritis benannt, der durch seine Forschung nachwies, dass eine gewisse Korrelation zwischen Aminotransaminasen und einer Art von Lebererkrankung besteht..

Die folgenden Muster wurden untersucht und bewiesen:

  1. K ≥1 bedeutet, dass der Patient dystrophische Veränderungen in der Leber hat, eine chronische Form der Hepatitis (alkoholisch, medikamentös, toxisch)..
  2. K.

Diagnosetaktiken mit einem Anstieg der Alanintransaminase (ALT)

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das die Transaminierung katalysiert. Dieses Enzym ist in vielen Geweben des Körpers vorhanden, insbesondere in der Leber. In Hepatozyten ist es hauptsächlich in der cytosolischen Fraktion lokalisiert. Die Freisetzung von ALT in das Blut erfolgt, wenn die innere Struktur der Hepatozyten gestört und die Permeabilität der Zellmembranen erhöht ist, was sowohl für eine akute Virushepatitis als auch für Rückfälle einer chronischen Hepatitis charakteristisch ist. In dieser Hinsicht wird ALT als Indikatorenzym angesehen, und bei der Diagnose von Hepatitis jeglicher Art wird ständig auf seine Definition zurückgegriffen. Serum-ALT wird normalerweise eher durch die Enzymaktivität als durch die absolute Konzentration gemessen. Im adulten Serum beträgt die ALT-Aktivität normalerweise 6-37 IE / l.

Enzyklopädisches Wörterbuch "Virale Hepatitis" (2. Auflage)
MS. Balayan, M.I. Mikhailov, Moskau, Verlag "Amipress", 1999.

Die Bestimmung des Gehalts an ALT-Alanin-Transaminase (Aminotransferase) im Blutserum ist einer der am weitesten verbreiteten und man könnte sagen Routine-Tests in der klinischen Praxis.

Jeder praktizierende Arzt ist mit der Situation vertraut, in der ein Patient einen Anstieg der ALT aufweist, aber es ist schwierig, dieses Phänomen zu interpretieren..

Der Grund für die Untersuchung der ALT ist meist der Verdacht auf eine akute oder chronische Lebererkrankung, und diesbezüglich ist zunächst ein falsch positiver Anstieg dieses Enzyms auszuschließen.

Liste der Medikamente, die zu einem Anstieg der Serum-ALT führen können

Medikamentenname / Synonym
1. Amiodaron / Cordaron, Patseron, Amiocordin, Arrhythmil, Sedacoron
2. Atorvastatin / Atorvastatin, Lipitor
3. Carbamazepin / Carbapin, Carbasan, Stazepin, Tegretol, Timonil, Finlepsin, Finlepsol
4. Ciprofloxacin / Cipro, Afenoxin, Ific Pro, Tsiprobay, Medocyprin, Cipronol, Tsifran usw..
5. Dithiazem
6. Fluconazol / Diflazone, Diflucan, Medoflucon, Mycosyst, Thierlite, Flugal, Fungolon
7. Glipizid / Glucotrol
8. Isoniazid / Laniazid, Nitrazid
9. Ketoconazol / Nizoral, Oronazol, Sostatin, Ebercept
10. Lovastatin / Mevacor, Aztatin, Levameg
11. Metformin / Glucophage, Dianormet, Siofor
12. Methotrexat / Folex
13. Nifedipin / Adalat, Anifed, Depin, Zenusin, Cordafen, Cordipin, Corinfar, Nicardia, Nifedicor, Nifecard, Nifedical, Nifelate, Procardia, Fenigidin
14. Nitrofurantoin / Macrobid, Macrodantin, Uvamin-Retard, Uvamin, Furadantin, Furadonin
15. Phenytoin / Dilatin
16. Pioglitazon / Aktos
17. Pravastatin / Pravahol
18. Prednison
19. Rosiglitazon / Avandia
20. Simvastatin / Vasili, Simgal, Zokor
21. Tamoxifen / Nolavadex
22. Ursodiol / Actigal, Ursosan, Ursofalk
23. Vitamin E / Tocopherolacetat, Evitol

Der Gehalt an Alanin (ALT) und Asparagin (AST) Aminotransferasen ist der am häufigsten verwendete Marker für Leberparenchymschäden und hepatozelluläre Nekrose. Normalerweise sind Transferasen in unbedeutenden Mengen im Serum vorhanden. Eine anhaltende Erhöhung der Transferase-Spiegel sollte untersucht werden..

Zunächst ist eine wiederholte Laboruntersuchung erforderlich. Eine erneute Untersuchung einiger Personengruppen, z. B. Spender, ergibt in etwa 1/3 der Fälle normale Werte.

Zweitens ist es notwendig, eine Familienanamnese sorgfältig zu sammeln und eine vollständige körperliche Untersuchung durchzuführen. Die Anamnese umfasst Daten zu Medikamenten, nicht zugelassenen Medikamenten, Bluttransfusionen, Gelbsucht oder Hepatitis, familiären Fällen von Lebererkrankungen oder Leberzirrhose, Bauchschmerzen, sexueller Aktivität, systemischen Erkrankungen - Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit oder schnellem Körpergewichtsverlust.

Eine familiäre Lebererkrankung sollte aufgrund einer alkoholischen Lebererkrankung, Morbus Wilson und eines α1-Antitrypsin-Mangels berücksichtigt werden.

Wenn der ALT- und AST-Spiegel die Norm um weniger als das Zweifache überschreitet, sind Beobachtung und sofortige Doppeluntersuchung erforderlich.
Diese Strategie ist optimal für Patienten.

Die klinische Beobachtung von Patienten zeigt, dass, wenn der ALT-Spiegel nur um 50% über dem Normalwert liegt, in den meisten Fällen nach einer Leberbiopsie keine Korrektur der Therapie durchgeführt wird.

Daher ist eine diagnostische Leberbiopsie bei Patienten mit mindestens zweimal höheren ALT-Spiegeln als normal häufiger angezeigt..

Diagnostische Bedeutung des Grads der Enzymämie
Bei Patienten mit einer isolierten Erhöhung von ALT oder AST hat der Grad der Enzymämie einen signifikanten diagnostischen Wert..

Die folgende bedingte Klassifizierung des Enzymgrades wird vorgeschlagen

PrüfungNormEinfacher SchubMäßiger AnstiegDeutlicher Anstieg
AST11-322-3 mal (im Vergleich zur Norm)2-3 bis 20> 20
ALT3-302-32-3 bis 20> 20
ALF35-1051,5-2 malfünf
GGTP2-652-3 mal2-3 bis 10> 10

AST - Aspartattransaminase
ALT - Alanintransaminase
ALP-alkalische Phosphatase
GGTP - Gamma-Glutamyl-Transpeptidase

Ein leichter Anstieg der Transferasen ist typisch für nichtalkoholische Fettleberschäden, einschließlich sogenannter "Fettleber" und nichtalkoholischer Steatohepatose (NASH) sowie chronischer Virushepatitis.

Ein moderater Anstieg kann bei viraler oder alkoholischer Hepatitis und verschiedenen chronischen Lebererkrankungen mit oder ohne Zirrhose beobachtet werden.

Eine deutliche Erhöhung der Aminotransferase-Spiegel ist typisch für schwere akute Hepatitis, toxische oder arzneimittelinduzierte Hepatonekrose, Schock oder Leberischämie.

Bei einer Überdosierung von Paracetamol sowie bei der Anwendung dieses Arzneimittels bei Alkoholikern mit Schock und / und Leberischämie können außergewöhnlich hohe Raten (mehr als 2000-3000 U / l) beobachtet werden.

Da ALT in Erythrozyten enthalten ist, sollte deren Zerstörung verhindert werden, wenn Serum für die Forschung vorbereitet wird. Die ALT-Aktivität kann abnehmen, wenn Serumproben mehrere Tage gelagert werden.

Sollten die Vorschriften überarbeitet werden?

Die bestehenden Standards für den Transaminase-Index sollten nach unten korrigiert werden. Eine solche Korrektur wird dazu dienen, den Nachweis von Hepatose und milden Formen einer Hepatitis-C-Infektion zu verbessern, obwohl sie zu einer Zunahme der Anzahl von Patienten mit abnormalen ALT-Spiegeln und einer Abnahme der Anzahl von Spendern mit Steatose führen wird..

Es gibt Meinungen, dass ALT-Indikatoren unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Body-Mass-Index (BMI) differenziert werden sollten. Einige Forscher glauben, dass der BMI nicht berücksichtigt werden sollte. Bei adipösen Patienten spiegelt ein Anstieg der ALT eine signifikante Leberfunktionsstörung wider. Einige Labors ordnen die ALT-Werte nach Geschlecht.

Die folgende Tabelle zeigt, wie Alter, Geschlecht und Forschungsbedingungen die ALT-Spiegel im Serum beeinflussen..