Aspartat-Aminotransferase (AST)

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, hauptsächlich jedoch in den Zellen von Herz und Leber und in geringerem Maße in Nieren und Muskeln. Normalerweise ist die AST-Aktivität im Blut sehr gering. Wenn Lebergewebe oder Muskel geschädigt ist, wird es ins Blut freigesetzt. Somit ist AST ein Indikator für Leberschäden.

Serumglutaminoxaloessigsäuretransaminase, Serumglutamatoxaloacetattransaminase (SGOT), Aspartattransaminase, AST / ALT-Verhältnis.

UV-Kinetik-Test.

U / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Aspartataminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, jedoch hauptsächlich in Herz und Leber und in geringerem Maße in Nieren und Muskeln. Bei gesunden Patienten ist die AST-Aktivität im Blut gering und die AST-Norm weist niedrige Werte auf. Wenn die Leber oder die Muskeln geschädigt sind, wird AST freigesetzt und der AST-Gehalt im Blut steigt an. In dieser Hinsicht ist die Aktivität dieses Enzyms ein Indikator für eine Leberschädigung. Der AST-Test ist Teil der sogenannten Lebertests - Studien, die Anomalien in der Leber diagnostizieren.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich oben rechts im Bauch befindet. Es ist an vielen wichtigen Körperfunktionen beteiligt - es hilft bei der Verarbeitung von Nährstoffen, der Produktion von Galle, der Synthese vieler wichtiger Proteine, wie z. B. Faktoren des Blutgerinnungssystems, und zerlegt potenziell toxische Verbindungen in harmlose Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führen zu einer Schädigung der Leberzellen, was die Aktivität von AST erhöht.

In den meisten Fällen wird ein AST-Test verschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber durch Hepatitis, Einnahme toxischer Medikamente oder Leberzirrhose geschädigt ist. AST spiegelt jedoch nicht immer nur Leberschäden wider, die Aktivität dieses Enzyms kann auch bei Erkrankungen anderer Organe, insbesondere bei Myokardinfarkt, zunehmen..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Leberschäden erkennen. In der Regel wird ein AST-Test in Verbindung mit einem Alanin-Aminotransferase (ALT) -Test oder im Rahmen eines allgemeinen Leberfunktionstests verschrieben. AST und ALT gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer als AST ist. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und ihr Verhältnis (AST / ALT) berechnet. Es kann verwendet werden, um die Ursache von Leberschäden zu bestimmen..
  • Blut-AST wird häufig mit anderen Tests wie alkalischer Phosphatase (ALP), Gesamtprotein und Bilirubin verglichen, um eine bestimmte Form der Lebererkrankung zu bestimmen.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.
  • Überwachung der Gesundheit von Patienten, die möglicherweise für die Leber toxische Medikamente einnehmen. Wenn die AST-Aktivität zunimmt, kann der Patient auf andere Medikamente umgestellt werden.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Appetitverlust,
    • Übelkeit, Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen,
    • Gelbfärbung von Haut und Augenweiß,
    • dunkler Urin, heller Stuhl,
    • Juckreiz.
  • Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzlich aufgetretener Kontakt mit einer Hepatitis-Infektion,
    • übermäßiger Alkoholkonsum,
    • eine erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen,
    • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
    • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um seine Wirksamkeit zu bestimmen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (AST-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Alter Geschlecht

Referenzwerte

  • Während der Schwangerschaft kann die AST-Aktivität abnehmen.
  • Intramuskuläre Injektionen von Arzneimitteln sowie intensive körperliche Aktivität erhöhen die Aktivität von AST im Blut.
  • Bei einigen Patienten kann durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln eine Leberschädigung und infolgedessen eine Erhöhung der AST-Aktivität verursacht werden. Daher ist es notwendig, den behandelnden Arzt nicht nur über alle eingenommenen Medikamente, sondern auch über Lebensmittelzusatzstoffe zu informieren..

Wer weist die Studie zu?

Therapeut, Kardiologe, Hepatologe, Gastroenterologe, Allgemeinarzt, Chirurg, Kinderarzt.

AST-Analyse: Ursachen für hohe oder niedrige Werte, Verbesserungsmöglichkeiten

AST (Aspartataminotransferase, AST) ist ein Enzym, das am Gleichgewicht von Proteinen (Aminosäuren) beteiligt ist. Anhand des Spiegels dieses Enzyms im Körper können Sie die Anzeichen von Erkrankungen der Leber, des Herzens und anderer Organe bestimmen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Testergebnisse und das Verhältnis zwischen AST und ALT (Alanin-Transaminase) zu kennen, um die Diagnose genauer zu stellen.

Der Artikel basiert auf den Ergebnissen von 25 wissenschaftlichen Studien

Der Artikel zitiert die Autoren der Studien:
  • Korea Institut für Wissenschaft und Technologie, Südkorea
  • Abteilung für Biochemie, Belgaum College of Medicine, Indien
  • Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie der Johns Hopkins University, USA
  • Zentrum für Genommedizin, Universität Kyoto, Japan
  • Abteilung für Gastroenterologie, Oregon University of Medical Sciences, USA
  • und andere Autoren.

Um sich mit der Forschung vertraut zu machen, folgen Sie den Links im Text [p]

p, blockquote 1,0,0,0,0 ->

p, blockquote 2,0,0,0,0 ->

Was ist AST?

Aspartat-Aminotransferase (AST, AST) - wird im Körper verwendet, um chemische Reaktionen zu beschleunigen. Dieses Enzym befindet sich in den Zellen, aus denen Leber und Herz bestehen, ist aber auch in roten Blutkörperchen (Erythrozyten), Muskelgewebe, Bauchspeicheldrüse und Nieren vorhanden. In sehr geringen Mengen kann AST im Blut außerhalb der Zellen gefunden werden. [p, p, p]

p, blockquote 3,0,0,0,0 ->

AST ist ALT (Alanin-Transaminase) sehr ähnlich, da diese beiden Enzyme in den Zellen des Leberparenchyms gefunden werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ALT hauptsächlich in der Leber gefunden wird, während AST auch in den Zellen anderer Gewebe des Körpers vorhanden ist. Daher wird angenommen, dass ALT spezifischer für die Bestimmung von Entzündungen in der Leber ist und AST nicht nur Lebererkrankungen, sondern auch Herzerkrankungen, akute Pankreatitis, hämolytische Anämie, schwere Verbrennungen, Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Traumata aufweisen kann ( Wunden). [p, p]

p, blockquote 4,0,0,0,0 ->

AST beschleunigt eine chemische Reaktion in Zellen, die für den Stoffwechsel erforderlich ist. Diese chemische Reaktion tritt hauptsächlich in der Leber auf, wo eines der Endprodukte dieses Stoffwechsels, Glutamat, in die Nieren umgeleitet wird, um im Urin ausgeschieden zu werden. [R]

p, blockquote 5,0,0,0,0 -> LAGE VON AST- UND ALTENZYMEN IM LEBERHEPATOCYTEN (ZELLE)

ACT-Funktionen

Aspartat-Aminotransferase ist eines der Schlüsselenzyme, die den reversiblen Transfer der α-Aminogruppe zwischen Aspartat und Glutamat katalysieren und als solches ein wichtiges Enzym im Aminosäurestoffwechsel sind.

p, blockquote 6,0,0,0,0 ->

Auf Makroebene beeinflusst dieser Transportweg den Gesamtstoffwechsel von Aminosäuren und Fetten (Fettsäuren). Es spielt auch eine teilweise Rolle bei der Entgiftung (Harnstoffzyklus) und der Glukoneogenese. [p, p]

p, blockquote 7,0,0,0,0 ->

Auf Mikroebene eine direkte chemische Reaktion, die AST beschleunigt, um Aminosäuren (Aspartat) und Säure (Alpha-Ketoglutarat) in eine andere Säure (Oxalacetat) und Aminosäuren (Glutamat) umzuwandeln. Diese Umwandlung ist für andere Stoffwechselprozesse wie den Harnstoffzyklus, den Glukosezyklus und den Abbau (Glykolyse) von entscheidender Bedeutung. [p, p]

p, blockquote 8,0,0,0,0 ->

Normale AST-Werte

Aspartat-Aminotransferase (AST) -Spiegel sind in Leber und Herz am höchsten.

p, blockquote 9,0,0,0,0 ->

Gesunde AST-Blutspiegel liegen zwischen 10 und 35 U / l. Die Obergrenze von AST variiert je nach Forschungslabor geringfügig. [p, p]

p, blockquote 10,0,0,0,0 ->

Die Referenzwerte (Durchschnittswerte) gelten als AST:

  • Für Männer 0 - 41 U / l
  • Für Frauen 0 - 31 U / l

Normalerweise betrachten Ärzte die erhöhten und verringerten Raten von AST-Tests und achten nicht darauf, wenn die Ergebnisse im Bereich der Referenzwerte liegen. Aber selbst wenn der AST-Test im "normalen" Bereich liegt, kann dies auf einige Probleme im Körper hinweisen. [R]

p, blockquote 11,0,1,0,0 ->

Hinweis. Angemessene Vitamin D-Spiegel schützen die Leber vor metabolischen, entzündlichen und fibrotischen Läsionen. [P]

p, blockquote 12,0,0,0,0 -> VITAMIN D SCHÜTZT DAS LEBER GEGEN VERSCHIEDENE VERLETZUNGEN UND DIE ENTWICKLUNG VON KRANKHEITEN (https://www.wjgnet.com/1948-5182/full/v10/i1/WJH-10- 142-g002.htm)

AST / ALT- und ALT / AST-Verhältnisse, Ritis-Koeffizient

Das Verhältnis zwischen ALT / AST-Werten kann als Marker zum Nachweis der Insulinresistenz verwendet werden. Eine Studie an 998 normalen (BMI 25) japanischen Erwachsenen ergab, dass das ALT / AST-Verhältnis ein zuverlässiger Marker für die Vorhersage der Entwicklung und des Grades der Insulinresistenz bei normalgewichtigen Menschen ist. [R] Bei Menschen mit einer gesunden Wirkung von Insulin auf Zellen lag das ALT / AST-Verhältnis innerhalb von 0,82, und bei übergewichtigen (oder fettleibigen) Menschen stieg dieses Verhältnis auf 1,02 und höher.

p, blockquote 13,0,0,0,0 ->

Eine weitere retrospektive Studie untersuchte das AST / ALT-Verhältnis als diagnostischen Marker bei 252 Patienten mit chronischer Lebererkrankung. Wissenschaftler haben festgestellt, dass dieses Verhältnis ein nützlicher und schneller Weg zur Diagnose von Lebererkrankungen ist. Eine fortschreitende Lebererkrankung wurde mit einer Erhöhung dieses Verhältnisses in Verbindung gebracht (zusammen mit einer Erhöhung des AST selbst). [R]

p, blockquote 14,0,0,0,0 ->

Ritis-Koeffizient

Der Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis von AST / ALT (das Verhältnis der Konzentration dieser Enzyme im Blut), das auf mögliche Erkrankungen des Herzens oder der Leber hinweist. Es wird angenommen, dass bei Herz-Myokardinfarkt die AST 8-10-mal und die ALT 1,5-2-mal ansteigt. Bei Leberhepatitis wächst ALT 8-10-mal und AST 2-4-mal.

p, blockquote 15,0,0,0,0 ->

Ein normales AST / ALT-Verhältnis liegt bei etwa 1,33 mit einem möglichen Bereich von 0,91 bis 1,75, was typisch für gesunde Menschen ist..

p, blockquote 16,0,0,0,0 ->

Wenn der Ritis-Koeffizient zusammen mit einem Anstieg der AST-Werte die Zahl 2 überschreitet, können wir über mögliche Herz-Kreislauf-Probleme sprechen, obwohl ein ähnlicher Anstieg des AST bei Hyperthyreose, Morbus Wilson und Leberfibrose auftritt. Gleichzeitig kann bei einer Ritis-Zahl von mehr als 2 auch eine alkoholische Lebererkrankung in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn die GGT erhöht ist (GGT, Gamma-Glutamyltransferase)..

p, blockquote 17,0,0,0,0 ->

Wenn dieser Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, deutet dies eher auf mögliche Probleme in der Leber hin, insbesondere aufgrund einer Virushepatitis.

p, blockquote 18,0,0,0,0 ->

Analyse von AST und Krankheit

Damit der Arzt einen AST-Test verschreiben kann, müssen einige Symptome einer Lebererkrankung vorliegen, zum Beispiel:

p, blockquote 19,0,0,0,0 ->

  • ermüden
  • die Schwäche
  • Appetitverlust
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwellung des Bauches
  • gelbe Haut oder Augen
  • enger Urin
  • starker Juckreiz der Haut
  • Magenschmerzen

Darüber hinaus kann Ihr Arzt einen AST-Test für Faktoren bestellen, die zu Leberproblemen führen können, wie z.

p, blockquote 20,0,0,0,0 ->

  • Infektion mit Hepatitis-Viren
  • Alkohol- oder Drogenkonsum
  • eine Familiengeschichte von Lebererkrankungen
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht

AST-Werte können abnormal werden (zunehmen oder abnehmen), wenn die folgenden Bedingungen auftreten:

p, blockquote 21,0,0,0,0 ->

  • Nierenversagen
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder Pankreatitis
  • Hämochromatose
  • Infektionen wie Mononukleose
  • Erkrankung der Gallenblase
  • Hitzschlag
  • Bluterkrankungen wie Leukämie und Lymphom
  • Amyloidose
GESUNDE LEBER (links) UND LEBER MIT ZYRROSE (rechts)

In einer klinischen Studie mit 56 Patienten mit sehr hohen AST-Werten (3.000 U / l und mehr) wurden die medizinischen Aufzeichnungen dieser Personen analysiert und zusätzliche Analysen durchgeführt. Infolgedessen wurden bei 40 (von 56) Patienten verschiedene Lebererkrankungen diagnostiziert. Es wurde gefolgert, dass extrem hohe AST-Spiegel am häufigsten mit Lebererkrankungen assoziiert sind. [R]

p, blockquote 22,1,0,0,0 ->

Die Beziehung zwischen Risikofaktoren (erhöhte AST-Werte) und Herzerkrankungen wurde bei 610 Patienten mit unterschiedlichem Ausmaß an Herzerkrankungen untersucht. Von diesen hatten 350 mit Herzerkrankungen diagnostizierte Patienten höhere durchschnittliche AST-Werte als 260 gesunde Patienten. Es wurde gefolgert, dass erhöhte AST-Spiegel als Marker zur Vorhersage des Ausmaßes von Herzerkrankungen verwendet werden können. [R]

p, blockquote 23,0,0,0,0 ->

Der AST-Test wird auch zur Diagnose von Schwangerschaftskomplikationen verwendet, insbesondere zur Vorhersage eines vorzeitigen Bruchs der fetalen Membran. Eine Studie untersuchte die Gesundheit von 148 Frauen in derselben Schwangerschaftsphase. Von diesen Frauen hatten 74 höhere mittlere AST-Werte als gesunde Werte. Es wurde der Schluss gezogen, dass die Messung der AST-Aktivität in der Vaginalflüssigkeit als zuverlässiger Test zur Diagnose von Komplikationen während der Schwangerschaft verwendet werden kann. [R]

p, blockquote 24,0,0,0,0 ->

Es ist bekannt, dass eine übermäßige Exposition gegenüber dem Spurenelement Chrom zur Entwicklung vieler Krankheiten wie Krebs, Geschwüre und Probleme mit verschiedenen Organen beiträgt. In einer Studie an Ratten, denen Chrom injiziert wurde, wurde eine erhöhte AST-Produktion unter dem Einfluss von Chrom festgestellt. Infolgedessen wurde der Schluss gezogen, dass toxische Wirkungen, einschließlich Chrom, zum Wachstum von AST beitragen, und der Test für dieses Enzym selbst kann als Marker für toxische Schäden am Körper verwendet werden. [R]

p, blockquote 25,0,0,0,0 ->

Wie man AST erhöht

Im Allgemeinen sind niedrige AST-Blutspiegel normal und sollten keinen Anlass zur Sorge geben. Ein Mangel an Vitamin B6 kann zu niedrigen AST-Werten führen. Wenn Sie also eine Abnahme dieses Enzyms feststellen, sollten Sie auch Ihren Vitamin B6-Spiegel kennen..

p, blockquote 26,0,0,0,0 ->

Ältere Erwachsene sind möglicherweise besonders anfällig für niedrige AST-Werte, da sie häufig einem erhöhten Risiko für Unterernährung ausgesetzt sind. Vitamin B6-Präparate neigen dazu, die AST bei älteren Patienten zu erhöhen. [R]

p, blockquote 27,0,0,0,0 ->

Hoher AST

Eines der Hauptzeichen für bestehende Gesundheitsprobleme sind erhöhte AST-Werte (über 40 U / l). Es gibt eine Reihe von physiologischen Zuständen und Krankheiten, die zu einem Anstieg der AST-Spiegel führen können, darunter:

p, blockquote 28,0,0,0,0 ->

  • Rhabdomyolyse: Dies ist der Prozess der Zerstörung der Muskeln des Körpers, der die Produktion großer Mengen AST aus den Muskeln verursacht. Darüber hinaus führt dieser Prozess zur Freisetzung von Protein (Myoglobin), das für die Leber schwer zu nutzen ist. Diese Situation führt zur Produktion einer erhöhten Menge an AST, was den Wert von AST im Blut erhöht. Rhabdomyolyse kann bei anstrengender körperlicher Betätigung auftreten. [p, p]
  • Die virale und alkoholische Hepatitis ist einer der Hauptgründe für den Anstieg der AST im Körper. Eine Entzündung der Leber erhöht die Produktion von AST, und ein signifikanter Anstieg des AST im Blut hilft bei der Diagnose von Hepatitis. Langfristiger Alkoholkonsum (Alkoholismus) kann auch die AST erhöhen. [p, p]
  • Fettleber führt auch zu erhöhten AST-Spiegeln, wie zum Beispiel einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD). Übermäßiger Alkoholkonsum zusammen mit Fettleibigkeit oder separat kann zur Entwicklung einer Lebersteatose führen (Fettinfiltration, auch Hepatose der Leber genannt). [R]
  • Alter (Altern). Eine Studie mit 602 gesunden Menschen ergab einen altersbedingten Anstieg der mittleren ALT-Spiegel (Alaninaminotransferase). Dieser Anstieg der ALT mit dem Alter war mit einem Anstieg der AST-Werte verbunden. Es wird angenommen, dass die AST-Werte mit dem Alter zunehmen können. [R]
  • Fußboden. Eine Studie an Erwachsenen in einer bestimmten Region Chinas untersuchte den Verlauf des metabolischen Syndroms. Obwohl dies nicht die Hauptschlussfolgerung dieser wissenschaftlichen Arbeit war, stellten die Wissenschaftler fest, dass die AST-Werte bei Männern höher waren als bei Frauen. [R]
  • Medikamente. Bestimmte Medikamente wie Schmerzmittel, Chemotherapeutika und Statine (zur Senkung des Blutdrucks) können den AST-Spiegel erhöhen. Dieser Anstieg der AST war normalerweise mit einer Belastung der Leber verbunden, die durch längeren Gebrauch oder zu viel Medikamente verursacht wurde. [p, p, p]
  • Andere Krankheiten, die mit einem Anstieg der AST einhergehen können: Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, akute hämolytische Anämie, akute Nierenerkrankung, Dermatomyositis, Trauma oder Wunden.

Wie man AST senkt

Zunächst muss die Ursache für das Wachstum von AST ermittelt werden, um direkt auf die Krankheit selbst einwirken zu können. Ohne Behandlung sind andere Schritte möglicherweise nicht so wirksam oder signifikant für die Ursache erhöhter AST-Spiegel..

p, blockquote 29,0,0,0,0 ->

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Substanzen, die zur Reduzierung von AST beitragen. Bevor Sie solche Substanzen einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um mögliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten zu ermitteln.

p, blockquote 30,0,0,0,0 ->

Lakritze

Die Wirksamkeit von Süßholz bei nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen (NAFLD) wurde in einer Studie (klinisch, doppelt randomisiert) mit 66 Patienten bewertet. Nach Erhalt von Lakritz innerhalb von 2 Monaten sanken die durchschnittlichen AST-Werte bei Patienten signifikant. Ein ähnlicher Rückgang wurde bei Patienten, die kein Lakritz erhielten, nicht verzeichnet. [R]

p, blockquote 31,0,0,0,0 ->

Grüner Tee

In einer anderen Studie (klinisch, doppelblind, randomisiert) erhielten 80 Teilnehmer mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) 12 Wochen lang grünen Tee. Am Ende dieses Zeitraums wurde bei Patienten, die grünen Tee erhielten, eine signifikante Abnahme der AST-Spiegel festgestellt. [R]

p, blockquote 32,0,0,0,0 ->

Koffein

Eine Studie an 177 Patienten mit Lebererkrankungen füllte einen Fragebogen aus, in dem ihre Ernährung beschrieben wurde, einschließlich koffeinhaltiger Lebensmittel. Dies ermöglichte es Wissenschaftlern, die Beziehung zwischen Lebererkrankungen und Nahrungskoffein zu bewerten. Sie fanden heraus, dass Patienten mit mehr Koffein in ihrer Ernährung niedrigere AST-Werte hatten. Koffein konnte erhöhte AST-Spiegel senken. [R]

p, blockquote 33,0,0,1,0 ->

Mariendistel

34 Patienten mit Hepatitis C (offene kontrollierte Studie) und 51 Patienten mit Typ-2-Diabetes (klinische doppelblinde kontrollierte Studie) wurde eine spezielle Ergänzung aus Mariendistelmahlzeit verschrieben, was zu einer Abnahme der AST-Werte führte. [p, p, p]

p, blockquote 34,0,0,0,0 ->

Probiotika

Eine Studie mit 66 Erwachsenen mit alkoholischer Psychose erhielt 5 Tage lang Probiotika. Diejenigen Patienten, die diese Probiotika erhielten, zeigten eine signifikante Verringerung der AST-Spiegel. [R]

p, blockquote 35,0,0,0,0 ->

TUDCA

Toursodesoxycholsäure (TUDCA) ist ein sicheres Medikament zur kurzfristigen Gewinnung von Leberenzymen. In einer Pilotstudie an 23 Patienten mit Lebererkrankungen reduzierte eine tägliche TUDCA-Supplementation über 6 Monate die erhöhten AST-Spiegel bei diesen Personen. [R]

p, blockquote 36,0,0,0,0 ->

Kurkuma

Es kann auch dazu beitragen, erhöhte AST-Werte zu reduzieren. Ein Experiment mit Ratten, denen Leberschäden mit signifikant erhöhten AST-Spiegeln zugefügt wurden, zeigte, dass Kurkuma die AST-Werte für 4 Tage signifikant reduzierte. Kurkuma kann bei der Reduzierung erhöhter AST-Werte hilfreich sein. [R]

p, blockquote 37,0,0,0,0 ->

Ganoderma lucidum

Dieser Pilz kann immer noch unter solchen Namen gefunden werden - lackierter Zunder oder lackierter Ganoderma oder Lingzhi oder Reishi. In einer Studie an Mäusen mit Leberschäden wurde ein flüssiger Extrakt dieses Pilzes verwendet. Infolge der Behandlung war der AST-Spiegel signifikant reduziert. [R]

p, blockquote 38,0,0,0,0 ->

Dill

In einer Studie an Hamstern mit hohem Cholesterinspiegel wurden Dill-Extrakt und Tabletten verwendet, wodurch die AST-Werte signifikant gesenkt wurden. [R]

p, blockquote 39,0,0,0,0 ->

Alpha-Liponsäure

Bei Ratten wurde gezeigt, dass Alpha-Liponsäure bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) nützlich sein kann. Es half, die Spiegel von Leberenzymen, einschließlich AST, zu reduzieren. [p, p]

p, blockquote 40,0,0,0,0 ->

N-Acetyl-L-Cystein (NAC)

In einem Experiment wurden Ratten durch die Leber unter Verwendung einer Chemikalie geschädigt, was zu einem starken Anstieg des AST führte. Wenn der Nahrung N-Acetyl-L-Cystein (NAC) zugesetzt wurde, verringerte sich die erhöhte AST-Produktion auf normale Werte. [R]

p, blockquote 41,0,0,0,0 ->

Curcumin und Capsaicin

Curcumin und Capsaicin zeigen zusammen Synergieeffekte. Eine Studie an Ratten mit induzierter Lebererkrankung zeigte, dass die Verwendung von Curcumin mit Capsaicin die AST-Spiegel signifikant verringerte und die kombinierte Verwendung dieser Substanzen viel wirksamer war als ihre alleinige Verwendung. Zusätzlich erlaubte diese Mischung, die Werte von LDL (schlechtem) Cholesterin zu senken. [R]

p, blockquote 42,0,0,0,0 ->

Vitamin C und Vitamin E.

Ein Experiment an Ratten mit Leberschäden mit Aflatoxin zeigte, dass die kombinierte Verwendung von Vitamin C und Vitamin E (jeweils 100 mg) zu einer Abnahme von AST und ALT führte. [R]

p, blockquote 43,0,0,0,0 ->

Hesperidin

Es ist ein Flavonoid aus der Schale von Zitronen und Orangen. Ein Experiment an prädiabetischen Ratten zeigte, dass die Zugabe von Hesperidin zu Nahrungsmitteln die Glukoneogenese (die Produktion von Glukose aus Nichtkohlenhydratverbindungen) in der Leber inhibierte, was die AST- und ALT-Spiegel senkte und das Fortschreiten von Diabetes verhinderte. [P]

p, blockquote 44,0,0,0,0 ->

    FLAVONOID HESPERIDIN VERRINGERT ALT- UND AST-WERTE

Alkoholkonsum reduzieren und abnehmen

Solche Maßnahmen können wirksame Mittel zur Verringerung des AST-Spiegels im Körper sein. Dies liegt daran, dass das Körperfett (einschließlich der Leber) abnimmt und die Vermeidung von Alkohol zur Wiederherstellung der Leberfunktion beiträgt, die durch Fettablagerungen beschädigt werden kann. All dies reduziert den AST-Spiegel im Körper. [p, p]

Kaffee

Eine massive Ernährungsstudie, in der ein Fragebogen mit 27.793 gesunden Menschen untersucht wurde, ergab, dass diejenigen, die mehr Kaffee konsumierten, niedrigere AST-Werte aufwiesen. Gleichzeitig bestand keine Abhängigkeit vom Koffeinspiegel im Kaffee. [R]p, blockquote 45,0,0,0,1 ->

Blutuntersuchung auf AST

Was bedeutet AST-Bluttest??

AST, AST, AST oder Aspartat-Aminotransferase - dies ist das gleiche Konzept, das eines der Enzyme des Proteinstoffwechsels im Körper bezeichnet. Dieses Enzym ist für die Synthese von Aminosäuren verantwortlich, aus denen Zellmembranen und Gewebe bestehen. AST ist nicht in allen Organen aktiv. Darüber hinaus kann diese Art von Aminotransferasen spezifischen Enzymen zugeschrieben werden, deren Überschuss auf einen ziemlich engen Bereich pathologischer Zustände hinweist. Der größte Teil des AST befindet sich im Myokard (Herzmuskel), in Hepatozyten (Lebergewebe), in Gehirnneuronen und im Muskelgewebe der Skelettmuskulatur. Dies ist auf ein ziemlich hohes Maß an Stoffwechselprozessen in ihnen und die Notwendigkeit einer maximalen Fitness der Zellen zurückzuführen, um ihre Struktur aufrechtzuerhalten. Dieses Enzym hilft ihnen dabei.

Solange die Struktur von Zellen, die AST enthalten, nicht gestört wird, ist die Menge dieses Enzyms im Plasma minimal und geht nicht über den normalen Bereich hinaus. Sobald ihre Integrität verletzt wird, führt dies zu einer übermäßigen Freisetzung in den systemischen Kreislauf. Ein solches Phänomen wird in Form einer natürlichen Zunahme der AST-Aktivität registriert. Die Abhängigkeit sollte direkt proportional sein: Je aktiver die Zytolyse ist, desto höher ist der AST-Spiegel. Die Zeit nach dem Einsetzen der Zellzerstörung ist von großer Bedeutung - je länger sie dauert, desto geringer ist die Enzymaktivität im Plasma.

Wenn sie einen biochemischen Bluttest verschreiben, implizieren sie eine Analyse der enzymatischen Aktivität von Plasma, unter anderem Indikatoren, für die ASAT unbedingt untersucht werden muss. Dies erfordert venöses Blut, das durch Punktion einer der peripheren Venen in einer Menge von 15 bis 20 Millilitern erhalten wird. Durch seine Zentrifugation kann das Plasma von den einheitlichen Elementen getrennt werden, was sich dann für verschiedene chemische Reaktionen eignet. In ihrem Verlauf wird die Aktivität von AST im Blut bestimmt..

Mit der AST-Studie können Sie das Vorhandensein einer Zellzerstörung (Zytolyse) des Myokards oder der Leber bestimmen. Wenn andere Organe beschädigt sind, steigt dieser Indikator nicht an. Sehr oft wird verschrieben, nicht nur die Läsion bestimmter Gewebe zu bestätigen, sondern auch eine Differentialdiagnose durchzuführen oder eine Herz- und Leberpathologie auszuschließen!

Wenn AST eine Analyse zugewiesen wird?

Gemäß internationalen Protokollen und Standards für die Diagnose von Krankheiten ist ein biochemischer Bluttest, einschließlich eines Indikators für die AST-Aktivität, für viele Arten der somatischen Pathologie obligatorisch..

Akute und chronische Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems;

Vergiftung und Vergiftung;

Nierenschaden mit Nierenversagen;

So finden Sie heraus, ob Ihre Leber versagt?

In Verbindung stehende Artikel

  • Hepatoprotektoren: eine Geschichte von Wahnvorstellungen
  • Die Leber leidet unter Nerven...
  • Statine und Ursodesoxycholsäure
  • Verabschieden Sie sich von Margarine: Die WHO ruft dazu auf, Transfette weltweit zu verbieten
  • Was passiert mit dem weiblichen Körper, wenn Sie einen Monat lang keinen Alkohol mehr trinken? Wissenschaftler experimentieren

Karina Tveretskaya

  • Site Editor
  • Berufserfahrung - 11 Jahre

Die Leber kann nicht bis zur Zirrhose selbst schmerzen. Gleichzeitig befasst sich fast jeder täglich mit Risikofaktoren für Lebererkrankungen. Fetthaltige Lebensmittel sind gefährlich. Alkohol ist eine Gefahr. Medikamente sind eine Gefahr. Immerhin ist das Coronavirus eine Gefahr. Wie verstehen Sie, was mit der Leber passiert, wenn sie keine Signale gibt? Wir werden weiter darüber sprechen..

Analyse, die zeigt, dass die Leber nicht zurechtkommt

Um herauszufinden, ob Ihre Leber mit der täglichen Menge an Nahrungsmitteln, Getränken und Medikamenten fertig wird oder nicht, müssen Sie einen biochemischen Bluttest für die Leberenzyme ALT und AST durchführen. Ultraschall ist in dieser Hinsicht nicht informativ, da er den Entzündungsprozess nicht widerspiegelt.

In einem gesunden Körper befinden sich ALT und AST wie in Kapseln in Hepatozyten (Leberzellen). Wenn die Analyse einen Anstieg beider Indikatoren zeigt, werden Leberzellen zerstört und Enzyme "lecken" ins Blut. So tritt beispielsweise Hepatitis - viral, alkoholisch, medizinisch - und Leberzirrhose auf.

AST kommt neben der Leber in Herz, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gehirn und Muskeln vor. Wenn dieses Enzym erhöht ist und ALT normal ist, befindet es sich möglicherweise überhaupt nicht in der Leber. Es ist unbedingt erforderlich, die Probleme anderer Organe auszuschließen.

Niedrige ALT- und AST-Werte im Serum treten während der Schwangerschaft, beim Fasten und bei Vitamin B6-Mangel auf.

Wenn die Indikatoren höher als normal sind, müssen Sie einen Gastroenterologen kontaktieren und nach der Ursache suchen. Wenn die Enzyme normal sind, geht es Ihrer Leber gut und es sind keine weiteren Tests erforderlich.

So senken Sie ALT und AST?

Die Aussage der Frage ist falsch, aber das ist es, worüber Patienten oft fragen. Wenn die Leber zusammenbricht, müssen Sie nicht darüber nachdenken, wie Sie die Enzyme schnell wieder normalisieren können, sondern darüber, was ihren Anstieg ausgelöst hat. Schließlich sind Ihnen nicht die Zahlen in den Analysen wichtig, sondern die Gesundheit der Leber, oder? Mit Hilfe von Tabletten können Sie den ALT- und AST-Spiegel senken, dies stoppt jedoch nicht den pathologischen Prozess und führt langsam und sicher zu einer Zirrhose.

Es ist wichtig zu verstehen: Es ist nicht so einfach, den Tod von Leberzellen zu verursachen, das Organ ist ziemlich resistent gegen schädliche Faktoren. Damit Hepatozyten massenhaft absterben können, ist eine längere (oder eine einzelne, aber sehr starke) Exposition erforderlich. Zum Beispiel reicht eine Portion Bratkartoffeln nicht aus, um einen Anstieg der Enzyme auszulösen. Aber wenn Sie es einen Monat lang jeden Tag essen, kann die Biochemie einen Sprung in ALT und AST zeigen..

Sobald Sie die Ursache gefunden und behoben haben, werden sich die Enzyme von selbst wieder normalisieren..

Die häufigsten Gründe für einen Anstieg von ALT und AST

Ärzte schließen diese vier Ursachen immer zuerst aus, wenn ein Patient einen Anstieg von ALT und AST hat:

  • Chronische Virushepatitis. Der Gastroenterologe wird den Patienten zunächst zu weiteren Hepatitis-Tests schicken: HBsAg - Hepatitis B und Anti-HCV - Hepatitis C. Eine Leberentzündung kann absolut asymptomatisch sein, gleichzeitig aber die Leber Tag für Tag zerstören und letztendlich zu einem vollständigen Organversagen führen.
  • Nicht alkoholische Fettleber. Es kann sofort bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen (Taillenumfang bei Frauen - mehr als 80 cm, bei Männern - mehr als 94 cm), bei Diabetes mellitus und Insulinresistenz sowie bei hohem Cholesterinspiegel im Blut vermutet werden.
  • Medizinische Hepatitis. Absolut alle Arzneimittel, die wir oral einnehmen, d.h. durch den Mund, in der Leber metabolisiert. Die Leber reinigt sie, entgiftet, neutralisiert. Je mehr Medikamente und / oder je höher die Dosis, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Arzneimittelschädigung der Leber. Dies gilt sowohl für Nahrungsergänzungsmittel als auch für pflanzliche Heilmittel (einschließlich Kräuterschlankheitstees) - lesen Sie hier mehr.
  • Alkoholische Lebererkrankung. Alkohol ist der Hauptfeind der Leber. Regelmäßiger Alkoholkonsum führt zu einem Anstieg von ALT und AST. Es wird angenommen, dass dies geschieht, wenn die "sichere Dosis" überschritten wird: für Frauen - 20 Gramm Ethanol pro Tag, für Männer - 40 Gramm. Es ist sehr einfach, Ihre "tägliche Norm" für Alkohol zu bestimmen: Die Getränkemenge muss mit der Stärke in Prozent multipliziert und durch 100 geteilt werden. Zum Beispiel 100 ml Wein * 10% / 100 = 10 ml reines Ethanol. Eine Frau kann 200 ml solchen Weins ohne Konsequenzen trinken, ein Mann 400 ml. Obwohl viele Ärzte behaupten, dass die sichere Menge Alkohol ein Mythos ist. Kleine Mengen Alkohol können auch die Leberfunktion stören..

Veränderungen in der Blutbiochemie können durch andere Gründe verursacht werden, einschließlich solcher, die nicht direkt mit der Leber zusammenhängen. Aber die häufigsten Risikofaktoren oben beschrieben.

Warum steigen die Leberenzyme ALT und AST an??

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind endogene Enzyme, die aktiv am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Die Herstellung von Substanzen erfolgt auf intrazellulärer Ebene. Sie kommen in Nieren, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Myokard vor.

Wenn die ALT in der Leber erhöht ist, deutet dies auf eine erhöhte Zerstörung der Leberzellen hin, die mit verschiedenen Krankheiten verbunden ist. Normalerweise enthält Blut eine Mindestmenge an AST und ALT, Indikatoren über der Norm sind eine Abweichung.

Die Leberenzyme AST und ALT, was sie bedeuten und welche Normen bei Erwachsenen und Kleinkindern gelten, die Gründe für die Zunahme und Abnahme der Indikatoren - wir werden dies im Detail betrachten.

Was ist ALT??

Die Analyse von Leberfunktionstests umfasst die Bestimmung einer Reihe von Substanzen, die über die Funktionalität der Drüse sprechen. Dies sind alkalische Phosphatase, ALT und AST, GGT, GGTP, Bilirubin und andere Enzyme.

Das endogene Enzym ALT gehört zur Gruppe der Transferasen und gehört zur Untergruppe der Transaminasen. Diese Blutuntersuchung wird in Fällen empfohlen, in denen der Arzt Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und einiger anderer Organe vermutet..

Die Beurteilung von AST und ALT ermöglicht es einem medizinischen Spezialisten, den Schwerpunkt des pathologischen Prozesses zu übernehmen, um die Schwere der Krankheit zu bestimmen. Zur Bestimmung wird der Ritis-Koeffizient verwendet (dies ist das Verhältnis zweier Indikatoren). Sein normaler Wert ist 1,33.

Vor dem Hintergrund einer akuten Virushepatitis beginnt der Wert zu steigen, und mit einer Schädigung des Herzmuskels können die alkoholischen Wirkungen auf die Leber abnehmen.

Die Hauptfunktionalität von AST basiert auf dem Austausch von Aminosäuren. Das Enzym wirkt als Katalysator für den Transfer bestimmter Moleküle. Wenn der Energiestoffwechsel gestört ist, nimmt die Permeabilität der Zellmembranen zu, was zu deren Zerstörung und Freisetzung von Enzymverbindungen in die biologische Flüssigkeit führt.

Wie man sich testen lässt

Um die AST-Konzentration im Körper eines Kindes, eines Erwachsenen, zu bestimmen, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Während der Studie bestimmt der Laborassistent die Aktivität einer ausschließlich freien Substanz, die im Blut enthalten ist. Ein Anstieg zeigt eine intensive Zerstörung der Zellen an, in denen sich das Enzym befindet.

Befolgen Sie diese Regeln, um falsche Ergebnisse zu vermeiden:

  1. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Der Verzehr von Nahrungsmitteln kann die enzymatische Aktivität der Leber beeinflussen, wodurch die Indikatoren erhöht werden. Die Analyse erfolgt 8 Stunden nach dem Essen.
  2. Eine Woche vor der Studie lehnen sie alkoholische Getränke vollständig ab. Das Leberenzym GGT ist besonders alkoholempfindlich.
  3. Einige Medikamente beeinflussen die ALT- und AST-Werte. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, besteht keine Möglichkeit einer Unterbrechung, der Arzt wird darüber informiert.

Der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse einer biochemischen Studie und bewertet alle Indikatoren insgesamt.

Normale Indikatoren - Dekodierung

Der normale Gehalt an ALT im Blut ist auf die Altersgruppe, das Geschlecht, zurückzuführen.

Das Niveau kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, z. B. "physiologische Überschneidungen" im Kindesalter (dies sind Transformationen des Verhältnisses bestimmter Verbindungen im Blut), hormonelles Ungleichgewicht, Neurose, emotionaler Schock.

Normale ALT-Werte:

  • Für ein Neugeborenes beträgt die Norm bis zu 50 Einheiten pro Liter.
  • Baby - bis zu 56 Einheiten pro Liter.
  • Kind von sechs Monaten bis zu einem Jahr - ein kritischer Wert von 52 Einheiten / l.
  • Kinder von einem Jahr bis drei Jahren - bis zu 33 Einheiten / l inklusive.
  • Kinder von drei bis sechs Jahren - 29 Einheiten pro Liter.
  • Für ein Kind von 6 bis 18 Jahren - bis zu 39 Einheiten / Liter.
  • Bei einer erwachsenen Frau beträgt der Normalwert bis zu 46 Einheiten pro Liter..
  • Bei einem erwachsenen Mann beträgt der Normalwert bis zu 34 Einheiten pro Liter..

Nach Erhalt der Ergebnisse muss der Arzt das Verhältnis von ALT und AST berechnen. Wenn der Wert überschätzt wird, wird eine Lebererkrankung mit einem reduzierten Indikator - dem Herz-Kreislauf-System - vermutet.

Die Norm der Leberenzyme

Neben AST und ALT werden auch die Leberenzyme GGT, alkalische Phosphatase, LDH, Bilirubin, GlDG, SDH, Werte für γ-Glutamyltransferase, FMFA bestimmt.

  1. Bilirubin bis zu 20,5 μmol / l.
  2. LDH - im Blutserum 140-350 Einheiten pro Liter.
  3. ALP bei Erwachsenen beträgt 30-90 U / l, im Jugendalter bis zu 400 U / l und während der Schwangerschaft bis zu 250 U / l.
  4. GLDH (gibt die Tiefe des Leberschadens an), normalerweise - die Mindestmenge.
  5. SDH bei einer gesunden Person manifestiert sich nur in einer Spurenmenge, und die Aktivität der Substanz beträgt nicht mehr als 0,4 U / l.
  6. Die Norm der γ-Glutamyltransferase beträgt nicht mehr als 0,4 U / l.
  7. FMFA im Normalwert nur in Spurenmengen.

Die Bestimmung von Enzymen hilft bei der Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung, wird zur Unterscheidung der Pathologie verwendet.

Warum steigt ALT??

Ein Anstieg der ALT-Konzentration weist auf eine Reihe von Krankheiten hin.

Daher wird der Patient auf der Grundlage einer Studie niemals diagnostiziert.

Die Tabelle zeigt die möglichen Gründe für den Anstieg der ALT:

KrankheitenBeschreibung
HepatitisEntzündliche Pathologie der Drüse verschiedener Herkunft. Vor dem Hintergrund einer viralen Form oder mit chronischem Verlauf steigt die Konzentration leicht an.
Zirrhotische LäsionEine Erhöhung der Enzymsubstanz um das 5-fache oder mehr.
OnkologieDie ALT wird bestimmt, um die Diagnose zu bestätigen und weitere medizinische Manipulationen zu bestimmen
Fettinfiltration alkoholfreien UrsprungsDer Indikator steigt im Anfangsstadium der Krankheit 2-3 mal an. In schweren Fällen nimmt das Bilirubin ebenfalls signifikant zu.
MyokarditisSchädigung des Herzmuskels.
HerzinfarktSchäden, die zu einer Nekrose des Herzmuskels aufgrund von Durchblutungsstörungen führen. ALT erhöht sich um das Fünffache oder mehr.

Der Anstieg der ALT im Blut hat andere Gründe - Chemotherapie, Verwendung von Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung, Alkohol- / Drogenabhängigkeit, obstruktiver Ikterus.

Physikalische Ursachen der Zunahme

Das Niveau des Indikators wird von Faktoren der physischen Ebene beeinflusst - nicht von Krankheiten. Manchmal steigt die Konzentration aus folgenden Gründen an:

  • Übermäßige körperliche Aktivität.
  • Langzeitanwendung von Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Konsum alkoholischer Getränke in der Woche vor der Studie.
  • Unsachgemäße Ernährung.

Diese Faktoren führen zu einem leichten Anstieg der ALT. Kann keine Erhöhung von 2-3-5 oder mehr provozieren.

Gründe für die Abnahme des Indikators

Eine Abnahme der ALT weist auf zerstörerische Prozesse in der Leber oder einem anderen Organ hin, die häufig irreversibel sind. Der Rückgang kann auf einen ausgeprägten Mangel an Folsäure und Vitaminen zurückzuführen sein. Diese Substanzen reichen nicht aus, um ALT zu produzieren..

ALT während der Schwangerschaft

Der Indikator kann während des Tragens eines Kindes leicht ansteigen. Dies ist normalerweise im ersten Trimester zu sehen. Der Prozess ist physiologisch und erfordert keine Behandlung. Eine Wertsteigerung weist nicht auf eine Krankheit hin.

Wenn sich die ALT mindestens zweimal erhöht, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Gründe für die Abweichung festzustellen. Am häufigsten weist ein signifikantes Wachstum auf eine Gestose bei schwangeren Frauen hin (tritt zu einem späteren Zeitpunkt auf)..

Die Gestose schwangerer Frauen geht mit Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel und erhöhtem Blutdruck einher. Sie können die Schwere der Erkrankung anhand der ALT-Konzentration beurteilen. Je höher der Wert, desto höher die Belastung der Leber einer schwangeren Frau.

Empfehlungen zur Erhöhung der ALT

Wenn die biochemischen Parameter des Blutes von den Normalwerten abweichen, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um die genaue Ursache des betroffenen Organs und die Schwere der Erkrankung festzustellen. Das Schema des therapeutischen Verlaufs beruht auf einem spezifischen Problem des Patienten.

Bei Leberschäden werden immer Hepatoprotektoren verschrieben - Essentiale Forte, Heptral, Karsil - sie schützen Leberzellen, verhindern Zerstörung, beschleunigen Regenerationsprozesse, stellen die Organfunktion wieder her.

Zusätzliche Empfehlungen sind Ernährung, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen. Nur in einem Komplex ist es möglich, Leberzellen wiederherzustellen, die Funktion des Organs zu normalisieren.

AST- und ALT-Norm im biochemischen Bluttest

AST (Aspartataminotransferase, Ast) und ALT (Alaninaminotransferase, Alt) sind spezifische endogene Enzyme, die in den Zellen menschlicher Organe gefunden werden. Sie gelangen nur bei pathologischen Prozessen in den Zellen in den Blutkreislauf. Die ALT- und AST-Werte steigen auch während der Schwangerschaft, bei körperlicher Anstrengung, nach Einnahme bestimmter Medikamente und bei Lebererkrankungen an.

Die Menge an AST und ALT im Blut wird unter Verwendung eines biochemischen Tests bestimmt. Dies ist der effektivste Weg, um Lebererkrankungen im Frühstadium zu erkennen. Tatsache ist, dass sie zu Beginn der Lebererkrankung nicht von Schmerzen begleitet werden, weil Es gibt keine Nervenenden im Organ.

Schmerzen auf der rechten Seite, die eine Person zum Arzt zwingen, werden meist durch eine Pathologie der Gallenblase verursacht. Daher hilft nur ein regelmäßiger biochemischer Bluttest, Lebererkrankungen im Frühstadium zu erkennen..

Die Norm von AST und ALT im Blut bei Frauen

Normale AST- und ALT-Blutspiegel bei Mädchen und Frauen:

  • AST - 0-31 Einheiten / l;
  • ALT - 0-35 Einheiten / l.

Normalwerte von AST und ALT im Blut bei Mädchen und Frauen nach Alter:

AlterASTALT
Neugeborene25-75 Einheiten / l;48 Einheiten / l;
4-6 Monate15-60 Einheiten / l;55 Einheiten / l;
3-6 Jahre alt15-60 Einheiten / l;32 Einheiten / l;
6-11 Jahre alt15-60 Einheiten / l;28 Einheiten / l;
11-18 Jahre alt15-60 Einheiten / l;38 Einheiten / l;
ab 18 JahrenBis zu 31 Einheiten / l;Bis zu 35 Einheiten / l;

Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an AST und ALT bei Frauen ab. Somit liegt der maximale ALT-Spiegel im Blut einer gesunden Frau über 50-55 Jahre bei etwa 28 Einheiten / l. Näher am Alter variiert sein Wert von 5 Einheiten / l. bis zu 24 Einheiten / l.

Die Transferase-Raten bei gesunden Mädchen und Frauen können um etwa 30% von der Norm abweichen. Dies ist eine Folge der folgenden Faktoren:

  1. Stress, emotionale Ausbrüche / Überlastung;
  2. erstes Schwangerschaftstrimester;
  3. Übergewicht;
  4. bestimmte Medikamente einnehmen;
  5. Sportlasten, Überlastung, schlechter Schlaf;
  6. die Verwendung von alkoholischen Getränken und Drogen.

Normale AST- und ALT-Blutspiegel bei Männern

Aufgrund der im Vergleich zu Frauen höheren Muskelmasse ist der AST- und ALT-Spiegel im Blut bei gesunden Männern etwas höher. Die Liste zeigt die Normalwerte von AST und ALT bei Jungen und Männern:

AlterASTALT
unter einem Jahrbis zu 56 Einheiten / l.bis zu 58 Einheiten / l.
1-60 Jahre alt10-40 Einheiten / l.bis zu 40 Einheiten / l.
60-90 Jahre alt13-40 Einheiten / l.bis zu 40 Einheiten / l.

Nach 90 Jahren nimmt die Menge an ALT im Blut von Männern allmählich ab.

Gründe für den Anstieg der ALT

Ein Anstieg der ALT-Werte kann folgende Ursachen haben:

  • Myositis;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Verbrennungen, schwere Vergiftungen, Muskelverletzungen;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis durch Viren und Alkohol, Fetthepatose, Krebs, Zirrhose);
  • Herzerkrankungen (Myokarditis und andere Pathologien, die mit einer Schädigung der Myokardzellen einhergehen);
  • akute Pankreatitis.

Auch die Menge an ALT kann bei Krebs, fortschreitender Leukämie und Adipositas III-IV Grad erhöht werden. Bei einem Herzinfarkt ändert sich dieser Indikator praktisch nicht..

Die Gründe für den Anstieg von AST

Ein Anstieg der AST-Werte kann verursacht werden durch:

  • Pankreatitis;
  • Vergiftung (giftige Pilze, synthetische Reinigungsmittel usw.);
  • Nierenversagen;
  • Cholestase;
  • Pathologien (einschließlich Krebs) der Leber und Metastasen darin;
  • TELA;
  • Verletzungen, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
  • Autoimmun- und Virusentzündungen;
  • Herzerkrankungen (Angina pectoris, Herzinfarkt, Myokarditis, rheumatische Herzerkrankung, akute rheumatische Herzerkrankung, Herzchirurgie und Angiographie).

Herzerkrankungen sind eine häufige Ursache für einen Anstieg der AST-Werte nach 45-60 Jahren. Infolge eines Herzinfarkts steigt die AST-Menge um das 2 bis 20-fache, während das EKG möglicherweise noch keine Anzeichen eines Herzinfarkts zeigt.

Wenn am 3. Tag nach einem Herzinfarkt ein hoher AST-Wert anhält, ist die Prognose enttäuschend. Dies kann sowohl auf das Wachstum des Infarktfokus als auch auf das Eindringen einer Infektion in andere Organe hinweisen..

Die Gründe für den gleichzeitigen Anstieg von AST und ALT

Die gleichzeitige Diagnose von AST- und ALT-Indikatoren ist am aussagekräftigsten. Der Prozentsatz von ALT zu AST wird als Ritis-Verhältnis (DRr) bezeichnet..

Bei gesunden Erwachsenen wird ein Verhältnis von AST zu ALT von 1,33 als normal angesehen. Dieser Indikator nimmt mit der Entwicklung einer Herzerkrankung zu und mit der Lebererkrankung ab. Der Fehler darf nicht mehr als 0,42 betragen.

Die Gründe für die Abweichung der Beziehung zwischen AST und ALT von der Norm:

  1. Weniger als 1. Dies bedeutet, dass die Möglichkeit einer Virushepatitis besteht.
  2. Gleich 1. Das Vorhandensein chronischer oder dystrophischer Lebererkrankungen ist möglich.
  3. Mehr als 2. Es besteht die Möglichkeit eines Herzinfarkts (normaler Albuminspiegel) oder einer alkoholischen Leberschädigung (hoher Albuminspiegel)..

Erhöhter AST im Blut: Was dieser Funktionswert anzeigt

Der Arzt verschrieb Ihnen einen biochemischen Bluttest, und in der langen Liste der Form verweilte sein Blick aus irgendeinem Grund auf dem rot eingekreisten AST. Wofür ist das? Was ist dieser Indikator, welche Prozesse können in unserem Körper ablaufen, wenn AST im Blut erhöht ist? Wir werden versuchen, Ihnen so detailliert wie möglich zu sagen.

AST oder Aspartataminotransferase ist ein spezielles Enzym, ohne das ein normaler Aminosäurestoffwechsel unmöglich ist, sowie die Versorgung von Organgeweben mit Asparaginsäure. Die meisten AST enthalten Gewebe aus Milz, Herz, Leber, Nieren, Gehirn, Bauchspeicheldrüse und Skelettmuskeln. Daher ist dieser spezielle Indikator (in der Regel in Verbindung mit ALT - Alaninaminotransferase) für den Arzt am häufigsten von Interesse, wenn Bedenken hinsichtlich der Entwicklung pathologischer Prozesse in diesen Organen bestehen..

Normale AST-Werte

Es gibt andere, nicht mit Krankheiten verbundene Gründe für den Anstieg der ALT- und AST-Konzentration im Serum:

  • Alkoholvergiftung, Einnahme von alkoholischen Getränken weniger als eine Woche vor der Analyse;
  • Einnahme von Schlaftabletten (Barbituraten), Antibiotika, Statinen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • signifikante stressige Bedingungen;
  • Hitzschlag und Verbrennungen;
  • Verstoß gegen die Regeln für die Blutentnahme, insbesondere die Sterilität;
  • Drogenvergiftung.

Gründe wie Bleivergiftung und Chemotherapie können ebenfalls zu höheren Raten führen. Darüber hinaus bleibt im letzteren Fall der Enzymspiegel nach dem Ende des Kurses noch einige Monate erhöht..

Unabhängig davon sollte über die Gründe für den Anstieg der Bluttransaminasen bei schwangeren Frauen gesprochen werden..

Der Status der ALT- und AST-Indikatoren muss überwacht werden, damit sowohl das Baby als auch die Mutter gesund bleiben.

Während des ersten Schwangerschaftstrimesters ist eine geringe Abweichung der ALT von der Norm akzeptabel, während der AST-Gehalt im normalen Bereich bleiben sollte. Ferner sollte die Konzentration beider Enzyme allmählich auf dem normalen Niveau liegen..

Während der Schwangerschaft können die Gründe für den Anstieg der Transaminasen auch Leberpathologien sein, für deren Diagnose auch eine Analyse des Gehalts an Leberenzymen verwendet wird. Dies ist vor allem die cholestatische Hepatose schwangerer Frauen.

Nachdem Sie eine Blutuntersuchung auf die Menge der Transaminasen im Blut durchgeführt und die Gründe für deren Anstieg ermittelt haben, sollten Sie wissen, wie Sie ALT und AST im Blut senken können, um die Krankheit zu beseitigen und sie in Zukunft zu verhindern..

Normale Indikatoren für die optische Bestimmungsmethode (in IE) sehen folgendermaßen aus:

  • bei Frauen - bis zu 35 IE;
  • bei Männern - bis zu 41 IE;
  • bei Kindern - bis zu 50 IE.

Reitman-Frenkel-Reaktion (mmol / h / ml):

  • bei Frauen - bis zu 0,35;
  • bei Männern - bis zu 0,45;
  • bei Kindern - bis zu 0,5.

Wenn die Blutbiochemie zeigte, dass der AST die angegebenen Werte nicht überschreitet, zeigt dies an, dass die Enzymsysteme von Herz, Leber und Nieren normal funktionieren und die zelluläre Zusammensetzung der Organe nicht beschädigt wird. Wenn es Abweichungen in den Analysen gibt und festgestellt wird, dass der AST im Blut erhöht ist, sollten andere spezifische Marker (Troponine, Kreatinphosphokinase, ALT usw.) überprüft werden..

Ich muss sagen, dass verschiedene Labors unterschiedliche Reagenzien und Forschungsmethoden verwenden können. Daher können die an verschiedenen Orten erzielten Ergebnisse geringfügig voneinander abweichen..

Was ist erhöhte AST im Blut, wir haben die Gründe für dieses Phänomen herausgefunden. Lassen Sie uns nun über einen ebenso wichtigen Indikator sprechen. Normalerweise möchte der Arzt bei der Verschreibung eines biochemischen Bluttests nicht nur den AST-Wert, sondern auch den Gehalt eines anderen Enzyms - ALT - sehen.

Dies ist Alaninaminotransferase, die wie AST in den Zellen aller Organe vorhanden ist, aber die größte Menge in Leber und Nieren findet. Wenn Probleme in der Leber auftreten, wird ALT in den Blutkreislauf freigesetzt. Seine Zunahme ermöglicht die Diagnose schwerer Lebererkrankungen bereits vor dem Auftreten von Gelbsucht, einem charakteristischen Symptom verschiedener Hepatitis. Daher wird ein erhöhter Gehalt an ALT im Blut durch Ärzte als Hinweis auf eine Schädigung des genannten Organs interpretiert..

Wenn eine Person Blut für die biochemische Analyse abgegeben hat, sind AST und ALT erhöht, was bedeuten kann, dass schwerwiegende zerstörerische Prozesse im Körper stattfinden. Denken Sie daran, dass beide Enzyme nur dann in erhöhten Mengen in den Blutkreislauf gelangen, wenn die Zellstrukturen zerstört werden. Dies weist nicht unbedingt auf das Vorliegen einer Krankheit hin..

Oft geht die Abweichung der Alaninaminotransferase von der Norm mit einer Änderung anderer Indikatoren für Leberfunktionstests einher. Die Art der Änderungen legt eine mögliche Diagnose und eine zusätzliche Untersuchung nahe, um die Ursache der Änderungen zu klären.

Die Alaninaminotransferase ist signifikant höher als normal

Ein starker Anstieg des ALT-Spiegels (bis zu 300-1000 U / l) tritt bei akuter Schädigung der Leberzellen auf. Dies kann durch Infektionen, Toxine oder Medikamente verursacht werden. Prothrombinzeit (PT) und Albumin sind normalerweise normal und alkalische Phosphatase und Bilirubin können erhöht sein. AST bleibt unter ALT. Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis sich der Indikator wieder normalisiert..

ALT erhöht sich 2 - 3 mal

Der ALT-Spiegel im Blut wird für entzündliche Prozesse verschiedener Ätiologien in der Leber und den Gallenwegen auf 2-3 Normen erhöht. Bei chronischer Hepatitis sind Albumin und PT normal, Bilirubin und alkalische Phosphatase (ALP) können normal sein oder die Obergrenze überschreiten. ALT ist höher als AST. In einigen Fällen tritt eine chronische Hepatitis ohne Erhöhung der Transaminasen oder mit periodischer Normalisierung der Analyse auf.

Bei Autoimmunhepatitis können zusätzlich zu erhöhten Transaminasen (ALT über AST) die Bilirubin- und alkalischen Phosphatase-Spiegel erhöht sein. PT bleibt normal, Albumin ist normalerweise niedrig.

Erhöhte ALT und AST können auf alkoholische Hepatitis zurückzuführen sein. Wenn die Leber durch Alkohol geschädigt wird, kann der AST-Spiegel im Blut um ein Vielfaches höher sein als der Alanin-Aminotransferase-Spiegel. Albumin und PT sind normalerweise normal; Bilirubin und alkalische Phosphatase bleiben innerhalb der Referenzwerte oder sind mäßig erhöht. Ähnliche Veränderungen in der Blutbiochemie werden durch alkoholfreie Steatohepatitis (Fettabbau) hervorgerufen, die bei Diabetes, Fettleibigkeit, Hyperlipidämie, chronischer Hepatitis bei der Einnahme von Glukokortikoiden, Tetracyclin und anderen Arzneimitteln festgestellt wird.

Leberzirrhose gehört auch zu den Ursachen für erhöhte ALT und AST. Bei Zirrhose übersteigt AST die ALT, jedoch nicht so stark wie bei alkoholischer Hepatitis. Bilirubin und ALP sind normalerweise normal oder höher, Albumin normal oder niedrig. Die Prothrombinzeit wird erhöht. Das hepatozelluläre Karzinom hat ein ähnliches Bild..

Bei Cholestase und Verstopfung der Gallenwege überschreiten Transaminasen die Norm, Bilirubin ist normal oder erhöht, alkalische Phosphatase ist signifikant erhöht, Albumin und PT sind normal (Albumin kann bei chronischer Stagnation abnehmen).

Um eine genaue Diagnose zu stellen, analysiert der Arzt nicht nur die Testergebnisse, sondern auch die Manifestationen der Krankheit, die Beschwerden des Patienten und seine Krankengeschichte, die Ergebnisse des Ultraschalls und andere Arten der Diagnostik. Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose allein aufgrund der Ergebnisse einer Analyse zu stellen. Wenn Sie abnormale Leberenzyme haben, wenden Sie sich zur weiteren Untersuchung an Ihren Arzt..

Was tun, wenn ALT erhöht ist??

Um den hohen ALT-Wert im Blut zu senken, muss zunächst mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden, die die Testergebnisse beeinflusst hat. Da in den meisten Fällen eine erhöhte ALT-Konzentration auf die Entwicklung von Lebererkrankungen zurückzuführen ist, werden Arzneimittel der hepatoprotektiven Gruppe verschrieben:

  • Essentielles Phospholipid (komplexe Verbindungen von Alkoholen, hochmolekularen Säuren und Lipiden). Sie stimulieren die Regeneration von Hepatozyten, stabilisieren Stoffwechselprozesse, halten das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrecht (Essliver, Fosfonziale, Essentiale Forte N, Phosphogliv usw.).
  • Hepatoprotektive Lipotropika. Verlangsamen oder stoppen Sie die Infiltration von Fettleber (Heptral, Betargin, Hepa-Merz).
  • Pflanzenhepatoprotektoren. Fördern Sie die Wiederherstellung von Leberzellen, die Behandlung erfordert eine langfristige Anwendung. Die Tabletten enthalten natürliche Extrakte von Heilkräutern (Liv-52, Silimar, Karsil, Bongigar usw.).

Eine zusätzliche Therapie wird mit Arzneimitteln durchgeführt, die auf Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Urdoksa, Ursodez) und Liponsäure basieren und dabei helfen, Toxine und Alkoholabbauprodukte zu neutralisieren. Eine Diät-Therapie kann helfen, die ALT zu senken. Einem Patienten mit Funktionsstörungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse wird eine Diät "Tabelle Nr. 5" verschrieben..


Eine kurze Tabelle mit erlaubten und verbotenen Lebensmitteln mit einem Anstieg der ALT im Blut
Wichtig! Wenn die ALT-Werte zu hoch sind, werden alkoholische Getränke vollständig aus dem Menü ausgeschlossen!

Faktoren, die die Leistung negativ beeinflussen können

Damit die Analyse die Enzymindikatoren im Blut zuverlässig aufdeckt, muss der Patient vor der Probenahme des Biomaterials eine Reihe von Regeln befolgen. Sie sind einfach, aber erforderlich:

  • Das Material sollte frühestens 7-9 Stunden nach der letzten Mahlzeit zur Analyse eingereicht werden.
  • Alkoholkonsum ist 24 Stunden vor der Analyse nicht erlaubt;
  • Die Verwendung von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln ist kontraindiziert.
  • körperliche und emotionale Überlastung ist ausgeschlossen;
  • Die Verwendung wirksamer Medikamente wird 7 bis 10 Tage vor der Blutentnahme eingestellt, da sie die Indikatoren erheblich verzerren können.

In einer Situation, in der Medikamente nicht abgesagt werden können, sollte der Arzt darüber gewarnt werden. Darüber hinaus muss er über Schwangerschaften oder etwaige allergische Symptome informiert werden..

Die Entschlüsselung der Ergebnisse in diesen Situationen erfolgt unter Berücksichtigung möglicher Abweichungen vor dem Hintergrund der aktuellen Situation..

Über andere Faktoren

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach folgenden Verfahren eine Analyse durchzuführen:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall;
  • Darmspiegelung.

Physiotherapie und Massage sollten zu dieser Liste hinzugefügt werden..

Selbst die Einnahme von Echinacea, Baldrian oder Vitamin A kann die Ergebnisse der Studie geringfügig beeinflussen..

In Fällen, in denen der AST-Indikator nur geringfügig über seiner Norm liegt - weniger als dreimal -, sollte nicht über das Vorliegen einer Krankheit nachgedacht werden, sondern über die Richtigkeit der Materialprobenahme, die Einhaltung der Regeln für die Blutspende und die Befolgung der Empfehlungen des Arztes. Der Konsum von Alkohol, giftigen oder narkotischen Substanzen am Vorabend des Liefertages wirkt sich nicht nur nachteilig auf den gesamten Körper aus, sondern schmiert auch die Ergebnisse der Analyse und macht sie unzuverlässig.

Wenn Sie sich eine Blutuntersuchung ansehen und Asth erhöht ist, sollten Sie überlegen, ob eine Diät eingehalten wurde, bevor Sie das Biomaterial entnehmen. Es ist am besten, keine gebratenen, würzigen und salzigen Lebensmittel zu essen und auch Lebensmittel, die zu reich an Proteinen und Kohlenhydraten sind, für ein paar Tage aufzugeben. Der AST wird auch erhöht, wenn die Person vor der Blutspende eine starke emotionale Überlastung erlebte, die sich mit jemandem stritt, wenn sie zum Zeitpunkt der Blutspende sehr besorgt war. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Verwendung von Baldrian vor der Blutspende die Ergebnisse negativ beeinflusst..

AST erhöht was bedeutet das? Wenn alle Empfehlungen befolgt wurden, die Medikamente berücksichtigt wurden und Essen und sexuelle Ruhe beobachtet wurden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Sie sollten nicht versuchen, Ihre eigene Behandlung zu verschreiben und die Ergebnisse zu entschlüsseln. Bei der Entschlüsselung berücksichtigt der Spezialist nicht nur die Daten auf dem Blatt, sondern auch das Gewicht, die Größe, das Geschlecht, das Alter des Patienten und alle seine möglichen chronischen Krankheiten.

Allgemeine Informationen zu ALT

Der Hauptort für Alaninaminotransferase sind Hepatozyten (Leberzellen). In geringeren Mengen kommt es im Myokard, in der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und im Gewebe des Muskelapparats vor. Aspartataminotransferase ist in größerem Maße im Herzmuskel sowie in der Leber, den Gehirnneuronen und den Skelettmuskeln konzentriert.

Bei einer zerstörerischen Veränderung der aufgeführten Organe werden Enzyme freigesetzt und gelangen in großen Mengen in den systemischen Kreislauf. Wenn das AST- oder ALT-Enzym im Blut erhöht ist, bedeutet dies eine Verletzung der Integrität von Organzellen, daher die Entwicklung pathologischer Prozesse.

ALT und AST stehen in enger Korrelation. Ein gesundes Enzymverhältnis, auch bekannt als De-Ritis-Koeffizient, liegt zwischen 0,91 und 1,75. Ein niedriger Koeffizient (unter eins) zeigt das Vorhandensein von Lebererkrankungen an. Ein zweimaliges Überschreiten des Indikators zeigt die Zerstörung des Myokards an.

Die Konzentration von ALT wird im Rahmen der Blutbiochemie identifiziert. Das Enzym ist ein Marker für den organischen Zustand von Hepatozyten und die Lebergesundheit. Entsprechend ihrem quantitativen Gehalt werden Anzeichen von Lebererkrankungen im präklinischen Stadium, dh vor dem Auftreten charakteristischer Symptome einer Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbsucht), bestimmt..

Eine Erhöhung der Indikatoren für das Hauptenzym der Hepatozyten ermöglicht es dem Arzt, das Vorhandensein von:

  • Hepatitis verschiedener Ätiologie;
  • Krebsprozesse in der Leber;
  • Zirrhose (alle Sorten);
  • Steatose (Fettabbau der Leber);
  • Fetthepatose;
  • Cholestase (Verletzung der Synthese und des Abflusses von Galle);
  • progressive Muskeldystrophie;
  • toxische Leberschäden (medizinisch, alkoholisch usw.);
  • Pankreaserkrankungen;
  • Herzerkrankung.

Zunächst werden Pathologien im Zusammenhang mit der Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) verdächtigt. Unbefriedigende Ergebnisse von ALT (ALT) in der biochemischen Analyse erfordern eine zusätzliche Überprüfung durch Labor- und Hardwaremethoden. Allein aufgrund der Blutparameter wird eine Pathologie angenommen, aber nicht endgültig diagnostiziert.


Forschungsparameter der Blutbiochemie

Enzymindizes

Das Vorhandensein kleiner Mengen von Aminotransferasen im Blut wird als normal angesehen. Der Koeffizient kann zwischen Erwachsenen und Kindern, Männern und Frauen unterschiedlich sein. Indikatoren während der Schwangerschaft werden leicht überschätzt.

Tabelle "Norma ALT und AST"

PatientenkategorieNormalwerte, U / l
ALTAST
Unter FrauenBis zu 31Bis zu 31
Bei MännernBis zu 45Bis zu 47
Bei einem Baby vom ersten bis zu 6 LebenstagenBis zu 49Bis zu 105
Für ein Kind unter 6 MonatenBis zu 60Bis zu 83
Bei Kindern von 6 Monaten bis 1 JahrBis zu 55Bis zu 59
1-3 JahreBis zu 34Bis zu 38
3-6 Jahre alt29-32
6 bis 15 Jahre altBis zu 39
Während der SchwangerschaftBis zu 32Bis zu 30

Eine leichte Abweichung der Indikatoren mit normalem Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Albumin ist zulässig und keine Pathologie.

Welche Blutuntersuchungen sollten mit erhöhtem ALT zur Verschreibung der Behandlung durchgeführt werden?

Wenn der Spiegel des Enzyms im Blut erhöht ist, kann dies auf das Vorhandensein einer Krankheit aus der folgenden Liste hinweisen:

  • Myokardinfarkt ist eine der häufigsten Ursachen für zu hohe AST-Werte. Je breiter der Bereich der Myokardschädigung ist, desto höher ist die Konzentration des Enzyms Aspartat-Aminotransferase im Blut.
  • offene oder geschlossene Herzverletzung;
  • rheumatische Herzerkrankungen;
  • Angina pectoris;
  • Autoimmun- oder infektiöse Myokarditis;
  • Gallenwegskrebs;
  • Leberkrebs;
  • Leberschäden durch Metastasen;
  • Cholestase;
  • alkoholische Hepatose;
  • Fetthepatose;
  • Virushepatitis;
  • toxische Leberschäden;
  • Herzinsuffizienz;
  • ausgedehnte Zerstörung des Muskelgewebes (Crash-Syndrom, generalisierte Myositis, Myodystrophie);
  • akute Pankreatitis.

Wenn der AST im Blut erhöht ist, kann dies auch beobachtet werden, wenn die Skelettmuskulatur verletzt ist, mit starker Alkoholvergiftung, Verbrennungen, Hitzschlag, Embolie in Blutgefäßen und Vergiftung mit giftigen Pilzen.

Ein leichter Anstieg des AST-Spiegels tritt bei starker körperlicher Anstrengung und während der Einnahme bestimmter pharmakologischer Arzneimittel (Beruhigungsmittel, Antibiotika usw.) auf..

Zusätzliche Untersuchungen zur Klärung der Diagnose umfassen Ultraschall, manchmal Biopsie (um die Ursache zu identifizieren und das Ausmaß der Gewebeschädigung zu beurteilen) sowie biochemische Analysen (Leberfunktionstests). Die Blutbiochemie enthält mehrere Indikatoren gleichzeitig, die den Zustand und die Funktion der Leber und der Gallenwege charakterisieren.

Alkalische Phosphatase (ALP) - ALP ist bei Gallengangobstruktion, Zirrhose, hepatozellulärem Karzinom und Knochenerkrankungen signifikant erhöht.

Aspartat-Aminotransferase (AST) - stark erhöht bei akuter Hepatitis, kann bei chronischer Hepatitis, Gallengangsstörungen, Zirrhose, Krebs, nach Herzinfarkt, Muskelschäden zunehmen.

Gamma-Glutamyltransferase (GGT) - Ein Vergleich der Spiegel von GGT und Alaninaminotransferase im Blut ermöglicht die Differenzierung von Leber- und Knochenerkrankungen. Mit einem Anstieg beider Indikatoren sind Probleme mit der Leber oder den Gallenwegen verbunden. Wenn die ALT allein erhöht ist, ist eine Knochenerkrankung wahrscheinlich. Erhöhte GGT-Werte werden auch bei Alkoholkonsum und Herzinsuffizienz beobachtet..

Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, die Spiegel von Bilirubin, Albumin, Gesamtprotein, Prothrombinzeit und Eisen (um Hämochromatose auszuschließen) zu kontrollieren, um Antikörper gegen chronische Hepatitis-Viren zu bestimmen (B, C, D)..

Die Behandlung von Patienten mit Abweichungen der ALT von den Normalwerten wird in Abhängigkeit von der Ursache verschrieben, die den Anstieg des Gehalts dieses Enzyms im Blut verursacht hat..

Mehr zu diesem Thema

Albumin normal oder erhöht

Der Spiegel dieses Proteins steigt bei chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, Rheuma und einer Reihe anderer Erkrankungen der inneren Organe an..

Anomalien in Blutplättchen

Die Änderung der Thrombozytenzahl tritt mit dem Alter auf. Es gibt andere Gründe für einen Anstieg der Blutplättchen: Eisenmangelanämie, Arzneimittelexposition, Erkrankungen des Bindegewebes, der Leber, der Bauchspeicheldrüse usw. Verminderte Blutplättchen werden bei Anämie, Infektionen mit Knochenmarkschäden, Einnahme von Medikamenten und anderen Erkrankungen festgestellt. Das Behandlungsschema für Abweichungen in den Analyseparametern hängt von der Ursache dieser Abweichungen ab. Die Behandlung zielt darauf ab, es zu beseitigen.

Gründe für den Anstieg

Unter den Hauptgründen für den Anstieg der AST sollte eine Reihe von pathologischen Zuständen genannt werden. Unter ihnen:

  • Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Herzaktivität verbunden sind, einschließlich Myokardinfarkt;
  • Leberfunktionsstörung sowie Störung der Aktivität durch Hepatitis oder Vergiftung vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit aggressiven Substanzen;
  • Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Cholelithiasis;
  • Pankreatitis;
  • das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Körper;
  • Funktionsstörung des Autoimmunsystems;
  • onkologische Tumoren verschiedener Lokalisation.

Ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase kann zu zerstörerischen Prozessen im Muskelgewebe vor dem Hintergrund einer gestörten Durchblutung der Gliedmaßen führen.

Der Grund für geringfügige Änderungen der Werte nach oben kann darin liegen, dass die zulässige körperliche Aktivität überschritten oder Medikamente eingenommen werden.

Idealerweise sollte bei einem gesunden Menschen die Aktivität des Ast-Enzyms im Blut gering sein. Wenn Asth im Bluttest im Vergleich zu bestimmten Normen um das 5- bis 10-fache erhöht wird, wird diese Situation normalerweise durch die Entwicklung von Virusinfektionen verursacht. In der Regel wird dem Patienten angeboten, mehrmals Blut für eine biochemische Studie zu spenden, um die Möglichkeit einer falschen oder vorübergehenden Abweichung auszuschließen. Schließlich gibt es häufig Fälle, in denen Aspartat-Aminotrasferase, Ast aufgrund bestimmter Bedingungen erhöht ist, zum Beispiel:

  • nach einer Verletzung oder Prellung der Skelettmuskulatur am Vortag erhalten;
  • nach einer Verbrennung;
  • nach einem Hitzschlag;
  • nach Vergiftung mit giftigen Pilzen.

Wenn sich der Anstieg des Enzyms wiederholt und nicht mit den oben genannten pathologischen Zuständen verbunden ist, kann dies auf die überholten schweren Krankheiten hinweisen. Erhöhte Asth im Blut verursacht:

  • Hepatitis (akut, chronisch, viral);
  • Herztrauma (geschlossen oder offen);
  • Myokardinfarkt oder akute Herzinsuffizienz;
  • Schwere Angina pectoris;
  • Zirrhose, Krebs, Leberkarzinom;
  • Zum Beispiel Leberschäden mit toxischen oder hepatotoxischen Giften. Ethanol oder Tetrachlorkohlenstoff;
  • Endogene Vergiftung im Körper infolge infektiöser oder eitriger Läsionen von Weichteilen und inneren Organen;
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase (Stagnation der Galle) sowie anfänglicher Krebs der Gallenwege;
  • Zerstörung oder Nekrose von Muskelgewebe, Myodystrophie, Myositis, Gangrän usw.;
  • Startete Alkoholismus, der zum Tod von Leberzellen führte.

Wenn der AST der Blutuntersuchung erhöht wird, was dies für eine bestimmte Person bedeutet, sollte der Arzt anhand mehrerer diagnostischer Methoden und einer gründlichen Untersuchung entscheiden.

Um festzustellen, in welchem ​​Organ eine Verletzung oder Niederlage aufgetreten ist, wird in der Regel zusammen mit Aspartat-Aminotrasferase (ast oder asat) der Gehalt an Alanin-Aminotrasferase (alt oder alat) bestimmt. Wenn alt und ast im Bluttest erhöht sind, liegen die Gründe höchstwahrscheinlich in den pathologischen Prozessen, die in den Geweben auftreten, in denen sie vorhanden sind.

Das Verhältnis dieser beiden Enzyme wird medizinisch als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Wenn dieser Parameter größer als 1 ist, sprechen wir oft über Herzerkrankungen, in anderen Fällen über Lebererkrankungen. Normalerweise sollte dieser Koeffizient im Bereich von 0,9 bis 1,8 liegen, bei einem Herzinfarkt kann er sich um das Fünffache erhöhen, bei Hepatitis dagegen auf 0,5 bis 0,6.

Bei der Diagnose kann zusammen mit intrazellulären Enzymen ein Indikator wie konjugiertes Bilirubin untersucht werden, dessen Zunahme bei viralen und induzierten Läsionen, bei Zirrhose, Verstopfung der Gallenwege sowie bei chemischen oder Alkoholvergiftungen auftritt. Eine Zunahme von Alt und Asth mit normalem Bilirubin kann bei latenten Formen von Zirrhose oder Leberversagen auftreten. Dies hängt alles davon ab, um wie viel der Enzymspiegel erhöht ist.

Es sollte klar sein, dass die Zunahme von Alt und Ast keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur deren Folge. Um die Enzyme zu senken, ist es daher notwendig, die Ursachen für einen Anstieg von Asat (ast) im Blut zu beseitigen..

Pass auf deine Gesundheit auf!

ALT-Referenzwerte

Die beschriebene Analyse ist für bestimmte Krankheiten vorgeschrieben:

  • Akute oder chronische Herzkrankheit.
  • Alle Lebererkrankungen.
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems.
  • Infektionen.
  • Nierenversagen.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Enzephalopathie unbekannter Ätiologie.
  • Störungen des Bilirubinstoffwechsels und verschiedene Arten von Gelbsucht.
  • Eitrig-septische Pathologien.
  • Chronische Pankreatitis.
  • Gallensteinkrankheit und beeinträchtigter Gallenabfluss.
  • Bösartige Tumore.
  • Endokrine Erkrankungen.
  • Hautkrankheiten durch Allergien.
  • Vorbereitung auf eine größere Operation.
  • Verletzung der Brust oder des Bauches.

Darüber hinaus ist es vorgeschrieben, die Dynamik bei der Behandlung von Herz- und Lebererkrankungen sowie bei der Einnahme von Antibiotika (langfristig), verschiedenen toxischen Wirkstoffen und Chemotherapie zu bewerten..

Der biochemische Bluttest ist eine Methode zur Laboruntersuchung von Biofluiden, um Funktionsstörungen in Organen und Körpersystemen zu identifizieren. Die Studie ist zugeordnet:

  • je nach symptomatischen Beschwerden des Patienten (anhaltende Schmerzen bei Lokalisation, Verdauungsstörungen, Herz- und Atemfunktionen, Funktionsstörungen des Nervensystems, des endokrinen Systems, des Hepatobiliärsystems und des Nierenapparats);
  • im Rahmen der ärztlichen Untersuchung;
  • zu vorbeugenden Zwecken;
  • bei Kontakt mit Patienten, die mit Virushepatitis infiziert sind;
  • die Therapie diagnostizierter Krankheiten zu überwachen.

Während der Perinatalperiode spenden Frauen mehrmals Blut für die Biochemie, wodurch es möglich ist, mögliche Störungen im Körper der werdenden Mutter, die sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken, rechtzeitig zu diagnostizieren. Besonderes Augenmerk wird auf die ALT-Indikatoren im Bluttest gelegt, wenn der Patient Symptome von Lebererkrankungen zeigt:

  • Übelkeit und Schweregefühl im Magenbereich;
  • abwechselnder Durchfall und Verstopfung (Verstopfung);
  • Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln (Appetitlosigkeit);
  • gelber Belag auf der Zunge und Bitterkeit im Mund;
  • subfebrile (37–38 ° C) Körpertemperatur;
  • juckende Haut (besonders im Gesichtsbereich);
  • eine Änderung des Kotschattens zu einer hellgelben, dunklen Farbe des Urins;
  • Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • gelbliche Färbung des Auges weiß
  • chronische Blähungen;
  • Teleangiektasien (Besenreiser) und Hämatome nicht traumatischen Ursprungs;
  • Schwellung.

Bei diagnostizierten Lebererkrankungen kann eine Analyse des Gehalts an AST und ALT im Blut separat verschrieben werden, um die Dynamik der Behandlung zu überwachen.

Die ALT-Richtwerte werden nach Geschlecht (bei Männern und Frauen) und nach Alterskategorie des Patienten klassifiziert. Bei Kindern steigen die Indikatoren der Norm vom Moment der Geburt bis zum 6. Monat an, ändern sich dann je nach Alter und erlangen nach dem Erwachsenenalter Stabilität.

Der Gehalt des Enzyms im Blut von Frauen wird durch die Geburt eines Kindes, die Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva und die Wechseljahre beeinflusst. Ein unbedeutender (innerhalb von 25%) Anstieg der ALT im Blut während der Schwangerschaft und ein Rückgang nach 50 Jahren wird nicht als Hinweis auf pathologische Veränderungen akzeptiert.

Referenz! Der Messwert für Alaninaminotransferase beträgt U / L. Der Umrechnungskoeffizient in SI (mmol / l) beträgt 5,6.

NeugeborenesBis zu 6 Monaten.Bis zu einem JahrBis zu drei JahreBis zu 6 JahreBis zum Alter der Mehrheit
495654332939
Rate in U / lNorm in mmol / l
Männer45252
Frauen34≈ 190

Bei der Bewertung der ALT-Indikatoren werden unbedingt die erhaltenen AST-Werte berücksichtigt. Die Dekodierung der Analyseergebnisse erfolgt innerhalb eines Tages.

Angaben zum Zweck der Analyse

Wichtig! Wenn in den erhaltenen Ergebnissen das Blutbild für AST ein normales Ergebnis widerspiegelt, deutet dies auf eine gute Funktion von Leber und Herz sowie auf deren Integrität hin.

Erhöhte Indikatoren deuten auf die Zerstörung und ernsthafte Störung der Arbeit dieser inneren Organe hin..

Für unterschiedliches Geschlecht und Alter sind unterschiedliche Werte dieses Indikators normal. Für ein Neugeborenes bis zu fünf Tagen können es bis zu 100 Einheiten / Liter sein. Bei einem Kind unter 10 Jahren nimmt der Indikator allmählich ab und entspricht 50 Einheiten pro Liter. Erwachsene Frauen haben normalerweise 30 Einheiten / Liter und Männer 37 Einheiten / Liter. In einigen Labors gelten 35 Einheiten / Liter für Frauen und 41 Einheiten / Liter für Männer als akzeptable Normalwerte..

Wenn die Ergebnisse einen Überschuss von 10-30 Werten anzeigen, wird der Arzt nur die Änderung der Situation beobachten. Dies kann auch auf eine falsche Abgabe des Biomaterials hinweisen, eine Verletzung der Ernährung vor der Abgabe.

Ein AST-Bluttest ist erforderlich, um das intrazelluläre Enzym Aspartat-Aminotransferase, das als Ergebnis einer biochemischen Analyse nachgewiesen wird, genau zu bestimmen.

Es wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Alle Lebererkrankungen.
  • Alle Arten von Gelbsucht und Störungen des Bilirubinstoffwechsels.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Endokrine Erkrankungen.
  • Infektionen.
  • Rausch.
  • Bösartige Tumore.
  • Allergische Hauterkrankungen.
  • Langzeitbehandlung mit Antibiotika, Chemotherapeutika und verschiedenen toxischen Medikamenten.
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems.
  • Chronische und akute Herzkrankheit.
  • Nierenversagen.
  • Bauch- und Brustverletzungen.
  • Vorbereitung auf eine komplexe Operation.
  • Eitrig-septische Pathologien.
  • Enzephalopathie unbekannter Ätiologie.
  • Gallenabflussstörungen, Cholelithiasis.
  • Chronische Pankreatitis.
  • Bewertung der Behandlung von Leber- und Herzerkrankungen

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie 7-15 Tage vor der Blutspende für AST die Einnahme von Medikamenten vollständig ausschließen müssen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, sollte der Arzt vor der Blutentnahme über die Menge der Arzneimittel und deren tägliche Dosierung informiert werden..

Weitere Gründe für das hohe Leistungsniveau

Falls der AST im Blut leicht erhöht ist (etwa das Fünffache), ist dies möglicherweise auf eine Fetthepatose, die Einnahme bestimmter Medikamente (Barbiturate, Statine, Antibiotika, Medikamente, Chemotherapeutika usw.) zurückzuführen..

Ein moderater, moderater Anstieg des Enzyms (bis zu zehnmal höher als normal) kann durch chronische Lebererkrankungen, Zirrhose, Myokardinfarkt, Myokardiostrophie, Prozesse mit Schädigung von Nieren- und Lungenzellen, Mononukleose und Krebs verursacht werden.

Wenn der AST im Blut stark erhöht ist (10-mal oder mehr), weist dies den Arzt darauf hin, dass der Patient im akuten Stadium eine Virushepatitis, eine toxische Schädigung der Leberstrukturen, eine medikamenteninduzierte Hepatitis (akut) haben kann und dies auch auf einen Verlauf im Körper hinweisen kann Prozesse, die von Gewebenekrose begleitet werden (z. B. bei Tumoren).

Zu Beginn der Krankheit, in ihrem akuten Stadium, wenn der Prozess der Gewebezerstörung am schnellsten ist, wird der höchste Aspartataminotransferase-Spiegel beobachtet. Eine Abnahme des AST im Blutserum bedeutet den Beginn von Genesungsprozessen in Organzellen und die Genesung des Patienten. Ein leichtes Überschreiten der Norm ist kein Zeichen für eine Zerstörung des Gewebes..

Analyse-Dekodierung

Die Testergebnisse müssen Ihrem Arzt vorgelegt werden. Der Spezialist achtet auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis. Zum Beispiel erlaubt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen. Hepatitis A, B, C verursachen also einen 20-fachen Überschuss der Norm und alkoholische - 6-mal. Bei Fettabbau kommt es zu einer zwei- oder dreifachen Zunahme.

Beim Karzinom nimmt es mehrmals zu und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In den späten, nicht operierbaren Stadien der Zirrhose wird das entgegengesetzte Phänomen beobachtet.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Ritis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau festgelegt wurde. Bei Leberschäden wird normalerweise eine erhöhte ALT im Blut beobachtet, und der Gehalt an Aspartataminotransferase nimmt ab.

Zusätzlich wird die Enzymkonzentration reduziert. Für AlAt und AsAt im Bluttest ist dies typisch bei wiederholten Hämodialyse-Sitzungen, Leberrupturen, Nekrose oder Zirrhose sowie bei einem ausgeprägten Mangel an Vitaminen der B-Gruppe im Körper oder bei der Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte sich ein Spezialist mit der Dekodierung befassen und dabei Faktoren von Drittanbietern berücksichtigen, die das Endergebnis der Studie beeinflussen können, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen bestimmt wird. Es ist nicht hinnehmbar, ohne besondere Ausbildung Schlussfolgerungen zu ziehen und unabhängig Diagnosen zu stellen.

So bereiten Sie sich richtig auf den Test für den Inhalt von AST vor

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte nach einer einfachen vorläufigen Vorbereitung eine biochemische Analyse durchgeführt werden. Der Patient muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Schließen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken in 5-7 Tagen aus, da toxische Metaboliten von Ethanol die Synthese von Proteinen und Enzymen in der Leber stören.
  • Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus der Ernährung, um Leber und Bauchspeicheldrüse nicht zusätzlich zu belasten.
  • vorübergehend die Einnahme von Medikamenten einstellen;
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8-12 Stunden lang.

Warum muss ich auf nüchternen Magen getestet werden? Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Lebensmittel die Zusammensetzung des Blutes verändert und Fette das Plasma trüb machen. Die Ergebnisse des Vollmagen-Tests sind ungenau.

Eine Blutuntersuchung, unabhängig davon, ob der Enzymspiegel erhöht ist oder nicht, wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: Um den Gehalt an Aspartataminotransferase im Blut zu bestimmen, ist eine biochemische Untersuchung erforderlich. Das Material wird nur morgens und nur auf nüchternen Magen aus der Vene entnommen.

Zuerst legt die Krankenschwester ein Tourniquet auf den Arm über dem Ellbogen, dann wird eine Nadel in die Vene eingeführt und etwa 15 bis 20 ml Blut entnommen. Das Tourniquet wird dann entfernt und ein Wattestäbchen wird auf die Injektionsstelle aufgebracht. Der Patient wird angewiesen, den Arm am Ellbogen zu beugen und die Injektionsstelle festzuhalten, um die Blutung zu stoppen. Sie können ein paar Minuten sitzen und dann nach Hause gehen.

Und im gesammelten Blut wird das Plasma mit einer Zentrifuge abgetrennt, die notwendigen Chemikalien werden produziert. Reaktion und die Aktivität von AST wird bestimmt. Die Ergebnisse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Es ist besser, sich nicht mit der Selbstdekodierung der ausgegebenen Ergebnisse zu befassen, sondern sollte vom Arzt durchgeführt werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass, wenn eine Analyse durchgeführt wurde und bestätigt wurde, dass der AST im Blut stark erhöht war, dies allein nicht einfach so passieren konnte. Dies ist auf das Vorhandensein einer Pathologie im Körper mit der Zerstörung der Strukturen der Leber, des Herzmuskels oder anderer Gewebe zurückzuführen. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, den AST zu senken, ohne die Krankheit zu behandeln, die den Konzentrationssprung des Enzyms verursacht hat..

Daher besteht die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes darin, im Falle einer Erhöhung des AST im Blut die Gründe dafür zu finden. Das heißt, eine frühzeitige Diagnose steht im Vordergrund und dann der Termin für die Behandlung. Nach Beseitigung der Krankheit nimmt auch der Aspartat-Aminotransferase-Spiegel ab..

Damit die Testergebnisse zuverlässiger sind, muss Blut auf leeren Magen gespendet werden. Darüber hinaus sollten nach der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen. Es ist sehr wichtig, einen Tag vor dem Laborbesuch auf Alkohol, Fett und Frittiertes zu verzichten und sowohl körperliche als auch emotionale oder geistige Überlastung zu vermeiden..

AST sind erhöht oder nicht, sie finden es frühestens sieben Tage nach Überweisung zur Analyse heraus, so dass Zeit für die Vorbereitung bleibt. Eine und vorzugsweise zwei Wochen vor der Studie empfehlen Experten dringend, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen. Für den Fall, dass diese Anforderung nicht erfüllt werden kann, müssen Sie Ihren Arzt unbedingt darüber informieren, damit er bei der Dekodierung der Analysedaten die erforderlichen Korrekturen vornimmt oder ein Verfahren für einen anderen Tag festlegt. Wenn eine Allergie oder Schwangerschaft vorliegt, sollte dies auch dem Arzt gemeldet werden..

Der AST-Wert ist ein Indikator für den Herzzustand

AST „Verhalten“ ist ein wichtiger diagnostischer Faktor beim Myokardinfarkt. Das Niveau der Enzymaktivität ist in diesem Fall bei fast 93-98% der Patienten erhöht und wird bereits nach 6-8 Stunden aufgezeichnet, oft sogar bevor Anzeichen eines Herzinfarkts im Elektrokardiogramm auftreten. Der Höhepunkt der AST-Aktivität tritt innerhalb eines Tages nach der Entwicklung der Krankheit auf, kann die Norm um das bis zu 20-fache überschreiten und kehrt in der Regel am 5. bis 6. Tag dorthin zurück. Wenn an den Tagen 3 bis 4 keine Tendenz zu einer Abnahme des AST-Spiegels zu beobachten ist, ist die Prognose für den Patienten häufig ungünstig..

Bei Ausdehnung der Myokardinfarktzone steigt auch der Grad der AST-Aktivität an.

Das heißt, anhand der Enzymmenge im Blutplasma kann die Masse des Myokardinfarkts beurteilt werden..

In der klinischen Praxis stellen Experten eine erhöhte AST-Aktivität in schweren Fällen von Koronarinsuffizienz am ersten Tag nach einem Anfall mit einer Rückkehr zur Normalität an den Tagen 2-3 fest..

Was kann die Analyseergebnisse verzerren?

Manchmal empfiehlt der Arzt, der feststellt, dass der AST im Blut erhöht ist, aber keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit beim Patienten findet, erneut Blut zu spenden, und diese zusätzliche Analyse zeigt einen normalen Enzymspiegel. Bei eingehender Befragung stellte sich heraus, dass der Patient am Vorabend der ersten Blutspende Medikamente einnahm, was die Richtigkeit der Indikatoren beeinflusste. Um solche Situationen zu vermeiden, müssen Sie wissen, was das Ergebnis verfälschen kann:

  1. Empfang einiger Arzneimittel. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Der Arzt kann die Einnahme bestimmter Medikamente einige Tage vor der Blutspende untersagen.
  2. Pflanzliche Heilmittel: Echinacea oder Baldrian.
  3. Aufnahme großer Dosen Vitamin A..
  4. Schwangerschaft.
  5. Schwere Allergien.
  6. Katheterisierung oder kürzlich durchgeführte Herzoperation.

Wenn der AST im Blut erhöht ist, können die Gründe unterschiedlich sein, manchmal sogar unerwartet. Um sich wegen falscher Ergebnisse nicht umsonst Sorgen zu machen, wird nicht empfohlen, innerhalb weniger Stunden nach Bestehen der folgenden Verfahren Blut für eine Studie zu spenden:

  • Fluorographie;
  • rektale Untersuchung;
  • Ultraschall;
  • Physiotherapie;
  • Radiographie.

Wie man es richtig weitergibt

Während dieser Blutuntersuchung müssen Sie nichts Besonderes tun. Blut wird auf nüchternen Magen gespendet - nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8-10 Stunden vergehen. Darüber hinaus sollten frittierte, würzige und salzige Lebensmittel sowie alkoholische Getränke in den letzten 24 Stunden vor der Blutspende nicht konsumiert werden. Sie können morgens vor dem Check-in weder Tee noch Kaffee trinken. Sie sollten eine Stunde lang nicht rauchen..

Blut sollte nicht gespendet werden, wenn der Patient tagsüber starken emotionalen Umwälzungen, starker körperlicher Anstrengung, Fluorographie oder Röntgenaufnahmen, Physiotherapie, Ultraschall oder rektalen Untersuchungen eines beliebigen Spektrums ausgesetzt war. Es lohnt sich auch, einen Tag vor der Blutspende auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten. Das Ergebnis kann durch die Einnahme von Baldrian und Vitamin A sowie durch kürzlich durchgeführte Herzoperationen beeinflusst werden.

Wann ist die Studie geplant?

Der Arzt kann einen biochemischen Test anordnen, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung oder einige Faktoren vorliegen, die seine Arbeit beeinträchtigen können.

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitverlust
  • Erbrechen;
  • Das Vorhandensein eines Gefühls der Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Helle Kotfarbe;
  • Dunkler Urin;
  • Eine gelbliche Färbung des Weiß der Augen oder der Haut;
  • Juckreiz
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder früherer Ikterus;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika usw.);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Eine Analyse auf AST- und ALT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert)..

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache belegt.

Wenn das AST / ALT-Verhältnis im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann in der akuten Phase eine Virushepatitis angenommen werden, die über der Marke von 0,83 liegt und auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist.

Wenn der AST-Wert viel höher als der ALT-Wert ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um einen Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Falle einer Leberpathologie ist dies eine Bilirubaminotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird von einer akuten Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus ausgegangen.

Die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

  1. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen übergeben;
  2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
  5. Sie sollten nicht unmittelbar nach Röntgen-, Fluorographie-, Physiotherapie-, Ultraschall- oder Rektaluntersuchungen Material spenden.
  6. Es ist notwendig, den Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen zu informieren, die vor der Ernennung einer biochemischen Studie eingenommen wurden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der entsprechende Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden..

AST und ALT bei der Diagnose von Lebererkrankungen

Wie bereits erwähnt, wird der AST-Indikator häufig in Bezug auf AST: ALT betrachtet, um den Bereich und das Ausmaß der Schädigung eines bestimmten Organs zu bestimmen. Wenn wir über Lebererkrankungen sprechen, gibt es sogar diagnostische Regeln, die darauf basieren. Wenn das angegebene Verhältnis 1 ist und das Aktivitätsniveau beider Enzyme sehr hoch ist, geht der Arzt höchstwahrscheinlich davon aus, dass der Patient an einer viralen oder narkotischen Hepatitis leidet. Wenn AST: ALT größer als 2: 1 ist, deutet dies wahrscheinlich auf eine mit Alkoholismus verbundene Leberpathologie hin.

Ein AST: ALT-Verhältnis von mehr als eins kann auf eine Leberzirrhose hinweisen, die aus einem anderen Grund als einer alkoholischen Hepatitis entwickelt wurde.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird heute eine ganze Reihe von Studien verwendet, in denen die Blutbiochemie nur eine der Komponenten ist.

ALT-Rate im Blut bei Männern und Frauen

Der Enzymindex kann sowohl nach oben als auch nach unten von den Standardwerten abweichen. Beide Optionen sind unbefriedigend und weisen auf eine intensive Zellzerstörung hin. Ein verringerter ALT-Spiegel wird viel seltener als ein Anstieg der Enzymkonzentration im Blut festgestellt.

Es gibt zwei Hauptgründe für den Leistungsabfall:

  • ausgedehnte Nekrose von Hepatozyten infolge fortgeschrittener chronischer Lebererkrankungen;
  • Langzeitmangel im Körper von Pyridoxin (Vitamin B6).

Wie wird ein Ultraschall der Leber durchgeführt??

  • einfach - eine Erhöhung der Indikatoren um das 3-5-fache;
  • mäßig - 5-6 mal;
  • Durchschnitt - mehr als 6 mal;
  • hoch - mehr als 10 mal.

Die Gründe für den Anstieg der ALT sind mit akuten oder chronischen Pathologien der Leber und des Herzens verbunden. Bei einem Myokardinfarkt (Nekrose eines Teils des Herzmuskels) wird vermutlich ein ALT-Indikator diagnostiziert, der die Standards um das 5-fache oder mehr übertrifft. In diesem Fall erhöht sich auch der Ritis-Koeffizient. Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer mindestens dreifachen Erhöhung der Enzymindizes, einer 7-8-fachen Dystrophie des Muskelapparates.

Bei viraler Hepatitis wird ein 20- bis 50-facher Anstieg der Alaninaminotransferase beobachtet. Es gibt drei Haupttypen von Viruserkrankungen, zwei weitere:

  • Botkin-Krankheit oder Hepatitis A;
  • Serum (Hepatitis B);
  • Posttransfusion oder Hepatitis C;
  • Typ D und E (Krankheiten im Zusammenhang mit den Haupttypen).

Bei toxischer (alkoholischer) Hepatitis können die ALT-Werte um den Faktor Hunderte erhöht werden. Ein hoher Gehalt des Enzyms in den Ergebnissen der Biochemie, insbesondere in Abwesenheit ausgeprägter Symptome, ist ein Grund für eine zusätzliche Untersuchung. Der Patient muss Blut für einen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) spenden, um das Hepatitis-Virus nachzuweisen.

Bei unheilbarer Leberzirrhose (Leberzirrhose) kann der ALT-Gehalt im Blut von 225 U / L auf 2250 U / L erhöht werden. Die Ergebnisse hängen vom Stadium und der Ätiologie der Krankheit ab. Zirrhose kann folgende Ätiologie haben:

  • viral - es wird als Komplikation der übertragenen Hepatitis A, B, C gebildet;
  • pharmakologisch oder medizinisch - entwickelt sich bei längerer falscher Medikation;
  • giftig (alkoholisch) - tritt infolge chronischen Alkoholismus auf;
  • Austausch-Nahrungsmittel - gebildet vor dem Hintergrund chronischer Pathologien des endokrinen Systems; kryptogen (mit unbekannter Herkunft);
  • Gallen (primär und sekundär) - ist eine Komplikation der Gallenblasenerkrankung;
  • Autoimmun, die Ursache der Entwicklung ist eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems.

Die höchste ALT wird bei viraler und alkoholischer Zirrhose verzeichnet. Bei Verdacht auf zirrhotische Veränderungen im Lebergewebe muss der Patient dringend einer Ultraschalluntersuchung der Peritonealorgane unterzogen werden.

Andere mögliche Ursachen für erhöhte Enzymspiegel sind:

  • Pankreasnekrose, sonst der Tod von Pankreaszellen, als Komplikation einer fortgeschrittenen Pankreatitis.
  • Cholezystopankreatitis und chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Während der Latenzzeiten der Krankheit ist der Alaninaminotransferase-Spiegel leicht erhöht. Ein starker Anstieg des Enzyms im Blut bedeutet eine Verschlimmerung der Krankheit.
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels). Die Pathologie wird diagnostiziert, indem ALT- und AST-Indikatoren verglichen und der Ritis-Koeffizient berechnet werden.
  • Akute und chronische Lebererkrankungen (Steatose, Steatohepatitis, Hepatose).
  • Krebstransformation von Hepatozyten (häufiger als Komplikation von chronischer Hepatitis und Zirrhose).
  • Alkoholische, medizinische oder andere Lebervergiftung.
  • Chemotherapie-Behandlung.
  • Herzinfarkt und Zustand vor dem Infarkt.
  • Epstein-Barr-Virusinfektion (Mononukleose).

In dem Fall, in dem die angebliche Diagnose während der weiteren Untersuchung nicht bestätigt wird, können falsche Ergebnisse eine Nichteinhaltung der Zubereitungsbedingungen (Alkohol trinken, fetthaltige Lebensmittel essen) sowie einen Zustand neuropsychologischen Stresses oder körperlicher Erschöpfung zum Zeitpunkt der Blutspende bedeuten.

Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT) - Markerenzyme für die Leber.

Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT) - Markerenzyme für das Myokard.

Die Menge des Enzyms Alaninaminotransferase im Blut wird in Einheiten pro Liter gemessen.

ALT (ALAT) bei Kindern

ALT bei Kindern variiert je nach Alter:

  • Bei Neugeborenen bis zu einem Alter von 5 Tagen: Die ALT sollte 49 U / l nicht überschreiten. (AST bis zu 149 U / l.)
  • Für Kinder unter sechs Monaten ist diese Zahl höher - 56 U / l.
  • Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr kann die Menge an ALT im Blut 54 U / l erreichen
  • Von einem Jahr auf drei - 33 U / l, aber allmählich nimmt die normale Menge des Enzyms im Blut ab
  • Bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren liegt die Obergrenze bei 29 U / l.
  • Mit 12 Jahren sollte der Gehalt an Alaninaminotransferase weniger als 39 U / l betragen

Bei Kindern sind geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig. Dies ist auf ein ungleichmäßiges Wachstum zurückzuführen. Im Laufe der Zeit sollte sich die Menge des Enzyms im Blut stabilisieren und sich normalisieren.

EnzymNorm für MännerNorm für FrauenIn mmol / l
ALT (ALAT)bis zu 45 U / l. (0,5 - 2 & mgr; mol)bis zu 34 U / l. (0,5 - 1,5 & mgr; mol)28-190 mmol / l (0,12-0,88)
AST (ASAT)bis zu 41 U / lbis zu 31 U / l28 - 125 mmol / l (0,18-0,78)
EnzymverbesserungsratenBei welchen Krankheiten nehmen AST und ALT zu??
  • Einfach - 1,5-5 mal;
  • Durchschnitt - 6-10 mal;
  • Hoch - 10 mal oder mehr.
  • Myokardinfarkt (mehr AST);
  • Akute Virushepatitis (mehr ALT);
  • Giftiger Leberschaden;
  • Bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;
  • Zerstörung der Skelettmuskulatur (Crash-Syndrom)

Die Ergebnisse der Analyse für ALT erweisen sich jedoch häufig als weit von den etablierten Normen entfernt. Dies kann nicht nur auf entzündliche Prozesse im Körper zurückzuführen sein, sondern auch auf andere Faktoren. Erhöhte Alanin-Aminotransferase-Spiegel können durch die Einnahme von Aspirin, Warfarin, Paracetamol und oralen Kontrazeptiva bei Frauen ausgelöst werden.

Wie kann der Funktionswert reduziert werden?

Patienten sollten verstehen, dass eine Erhöhung dieses Enzyms in ihrem Blut in der modernen Medizin nicht als eigenständige Pathologie angesehen wird..

Aus diesem Grund wurden bisher keine separaten Methoden entwickelt, um das AST-Niveau zu senken..

Aufgrund der Tatsache, dass eine Zunahme dieses Enzyms die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper signalisiert, sollten Menschen einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, die den Schwerpunkt pathologischer Veränderungen aufzeigt. Die Menschen sollten verstehen, dass ein erhöhter Spiegel eines Enzyms kein grundlegender Faktor für die Entwicklung einer Krankheit ist, daher sollte dies als Folge davon betrachtet werden. Erst nachdem sich der Patient einer medizinischen oder chirurgischen Therapie unterzogen hat, kann sich sein Blutbild wieder normalisieren.