Blutbiochemie für die Leber: Vorbereitung und Dekodierung der Analyse

Eine der Hauptmethoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist eine biochemische Blutuntersuchung. Es kann helfen, einen Verstoß zu identifizieren, noch bevor die ersten Symptome auftreten..

Es gibt nur wenige Nervenenden im Lebergewebe, daher kann dieses Organ praktisch nicht "schaden". Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten sind asymptomatisch und werden zufällig während einer Routineuntersuchung und Tests entdeckt.

Blutbiochemie bei Lebererkrankungen: Zweck

Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnostik des Leberzustands

Ein biochemischer Bluttest wird für jede Krankheit, jeden Verdacht oder zu Präventionszwecken verschrieben. Dies ist ein schneller und kostengünstiger Test, mit dessen Hilfe Anomalien in der Leber diagnostiziert, der Bereich möglicher Krankheiten eingegrenzt und die weitere Richtung der Untersuchung festgelegt werden können..

Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, ist am Verdauungsprozess beteiligt und hat die Funktion, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung zu einem späteren Zeitpunkt erkannt, wenn die Behandlung schwierig ist. Es ist die größte Drüse im Körper..

Eine Unterbrechung der Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und wirkt sich negativ auf den gesamten Körperzustand aus..

Die Analyse der Leberbiochemie kann für schwere Symptome verschrieben werden, die auf Anomalien in der Leber oder andere chronische Krankheiten hinweisen, bevor Operationen durchgeführt und Medikamente eingenommen werden.

Indikationen zur Analyse:

  • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptzeichen für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit schon lange vorliegt. Wenn es Anzeichen von Gelbsucht gibt, wird empfohlen, sich testen zu lassen.
  • Vergrößerung der Leber in der Größe. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur im Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Bauchumfang zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
  • Gewichtsverlust. Bei Lebererkrankungen kann Übelkeit auftreten, so dass die Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann mit der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert werden. In diesem Fall wird auch empfohlen, die Leber zu überprüfen.
  • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen ist ein dauerhafter bitterer Geschmack im Mund zu spüren, die Zunge wird beschichtet, es erscheint eine weiße oder gelblich-braune Beschichtung, Risse auf der Oberfläche der Zunge sind möglich.
  • Leberbiochemie ist während der Schwangerschaft sowie vor der Einnahme schwerwiegender Medikamente erforderlich, die die Belastung der Leber erhöhen.

Die Hauptindikatoren der Leber in der biochemischen Analyse

Die Blutbiochemie enthält eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Lebertests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leberfunktion widerspiegeln, werden zusammen bewertet.

Der Arzt sollte das Ergebnis entschlüsseln, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Glucose. Bei Verdacht auf Diabetes wird der Glukosespiegel bestimmt. Bei Diabetes sind die Zuckerspiegel normalerweise erhöht, und bei Leberproblemen liegen die Glukosespiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator für die Leberfunktion, wird jedoch bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt..
  2. Bilirubin. Bilirubin ist häufig, frei und gebunden. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung werden alle 3 Bilirubinarten bewertet. Dieses Pigment wird beim Abbau von Hämoglobin freigesetzt. Für eine Weile zirkuliert es im Blut, dann wird es von Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Bilirubin nicht zerstört, sondern sein Blutspiegel steigt an. Dieses Pigment ist ziemlich giftig und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist direktes Bilirubin, dessen Spiegel direkt von der Leberfunktion abhängt..
  3. ALT. Es ist ein Enzym, das in der Leber synthetisiert wird. Die meisten dieser Enzyme verbleiben in der Leber, so dass sie in geringen Mengen im Blut zirkulieren. Sein Blutspiegel steigt mit dem Massentod der Leberzellen an, die dieses Enzym ins Blut abgeben..
  4. AST. Ein weiteres Enzym, das synthetisiert wird und im Lebergewebe verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf eine Herzinsuffizienz hinweisen..
  5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym kommt in vielen Geweben des menschlichen Körpers vor. Es gibt einen separaten Indikator namens hepatische alkalische Phosphatase, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
  6. Cholesterin. Es ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es wird in der Leber synthetisiert und kann somit ein Indikator für seine Arbeit sein.

Vorbereitungs- und Analyseverfahren

Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

Das biochemische Bluttestverfahren ist Standard. Der Patient kommt zum angegebenen Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und spendet Blut aus einer Vene. Es ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein wenig frustrierend sein..

Während der Blutentnahme verwendet die Krankenschwester ein Tourniquet um den Unterarm und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess ist nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber der Kopf kann schwindelig sein. Schwangere leiden häufig unter Schwindel.

Vor der Blutspende müssen einfache Vorbereitungen getroffen werden:

  1. Lebererkrankungen erfordern eine ständige Ernährung. Jedes Essen beeinflusst die Leber. 2-3 Tage vor der Blutspende für Lebertests wird nicht empfohlen, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Missbrauchsgewürze, Fast Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Marinaden zu essen.
  2. Alkohol schlägt die Leber am meisten. Es muss ungefähr eine Woche (mindestens 3 Tage) vor dem Test ausgeschlossen werden. Alkohol beeinflusst nicht nur den Zustand der Leber, sondern auch die Gerinnung.
  3. Morgens vor 11:00 Uhr wird Blut für die Biochemie entnommen. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden lang dem Hunger zu widerstehen, bevor Blut gespendet wird.
  4. Es ist nicht ratsam, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, 10-12 Stunden lang nicht zu rauchen. Wenn die Nikotinsucht zu hoch ist, wird empfohlen, vor einer Blutspende eine Stunde lang auf die Gewohnheit zu verzichten.
  5. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitaminen, beenden. Alle Medikamente müssen dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente abgesetzt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, am Tag des Tests keine Medikamente einzunehmen, bevor Sie Blut spenden..
  6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dieser das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie..
  7. Es ist unerwünscht, vor dem Besuch des Labors Morgenübungen zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

Dekodierungsindikatoren

Die Abweichung der Indikatoren von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

Ein biochemischer Bluttest enthält viele Indikatoren. Jeder Indikator ist nicht sehr informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus und ernennt eine weitere Untersuchung, um die Diagnose zu klären.

Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies auf eine unsachgemäße Vorbereitung oder einen Laborfehler zurückzuführen. Bei starken Abweichungen wird empfohlen, die Analyse im selben Labor erneut durchzuführen.

Rate der Indikatoren und Gründe für die Abweichung:

  • Bilirubin. Die Norm für Gesamtbilirubin bei Erwachsenen liegt zwischen 8 und 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg des Bilirubins wird durch Virushepatitis, Gelbsucht, Leberschäden durch Medikamente, Neoplasien in der Leber und Leberzirrhose verursacht. Verringertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. In der Regel wird es bei Blutkrankheiten, Anämie gesenkt.
  • ALT. Die Enzymrate beträgt bis zu 45 U / l für Männer und bis zu 34 U / l für Frauen. Erhöhte ALT-Spiegel weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. Die Untergrenze der Norm wird in diesem Fall nicht diskutiert..
  • AST. Die Norm für AST beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen sind die AST-Werte im Blut normalerweise niedriger. Der AST-Spiegel steigt mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden durch Medikamente oder toxische Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose und Cholestase stark an.
  • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Der Enzymspiegel steigt mit Zirrhose, obstruktivem Ikterus, Cholelithiasis, Obstruktion der Gallenwege, Leberkrebs oder Metastasen. Verringerte Phosphatase-Spiegel weisen auf Bluterkrankungen hin.
  • Glucose. Ein erhöhter Glukosespiegel wird als Indikator für Stoffwechselstörungen angesehen, eine Abnahme des Glukosespiegels kann jedoch ein Zeichen für eine Leberschädigung sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Blutbiochemie ist bei weitem nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber die Untersuchung beginnt damit, da sie das Vorhandensein von Verstößen erkennen und eine mögliche Diagnose spezifizieren kann, um die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.

Eine biochemische Blutuntersuchung hat viele Vorteile:

  1. Kosten. Der Preis für einen biochemischen Bluttest ist niedrig. Wenn Sie einen Gutschein haben, wird der Vorgang in einem städtischen Labor kostenlos durchgeführt. In Privatkliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
  2. Informativität. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Der Informationsgehalt kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach weiterer Prüfung gestellt werden kann.
  3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit und hat keine Konsequenzen. Die Blutentnahme wird bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
  4. Schmerzlosigkeit. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, nur leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel durch Hunger sind möglich.
  5. Schnelligkeit. Die Blutbiochemie erfordert keine langwierige Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis ist auch schnell vorbereitet, es wird innerhalb von 1-2 Tagen an die Hände des Patienten gegeben.

Weitere Informationen darüber, welche Tests zur Diagnose von Lebererkrankungen durchgeführt werden müssen, finden Sie im Video:

Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass ein biochemischer Bluttest nicht immer zur Unterscheidung der Krankheit beiträgt, sondern nur zur Erkennung von Verstößen.

Nach einer biochemischen Analyse können andere diagnostische Verfahren verschrieben werden, wie z. B. Ultraschall der Leber, Biopsie, MRT oder CT der Leber (die informativsten, aber teuersten Verfahren zur Erkennung der geringsten Anomalien und Pathologien), eine Blutuntersuchung auf Marker für Hepatitis und Leberkrebs sowie Gentests.

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Was bedeutet ein Anstieg der Leberenzyme bei einer Blutuntersuchung?

Was ist ein Lebertest??

Ein korrekterer Begriff ist "Leberfunktionstests". Dies ist eine Blutuntersuchung, die mehrere Indikatoren enthält, die den Zustand der Leber am besten charakterisieren. Für eine genaue Beurteilung dieser Indikatoren muss Blut aus einer Vene auf leeren Magen gespendet werden, dh Sie können 8-10 Stunden vor dem Test zum letzten Mal essen und spätestens 4 Stunden trinken. Am Tag vor dem Laborbesuch können Sie kein Fett essen, frittieren, keinen Alkohol nehmen, wenn Sie natürlich die "wahren" Ergebnisse wissen wollen.

Welche Indikatoren enthält der Lebertest? Was meinen sie?

Die Analyse umfasst mehrere Indikatoren. Das:

  1. Eiweiß. Es charakterisiert, wie die Leber mit einer ihrer Funktionen fertig wird - der Proteinsynthese. Die Albumin-Norm beträgt 38-50 g / l. Dieses Protein selbst wird benötigt, um den flüssigen Teil des Blutes nicht aus den Gefäßen "freizusetzen", viele Substanzen, einschließlich Arzneimittel, zu binden und sie an Organe und Gewebe zu bringen..
  2. Bilirubin. Dies ist eine Substanz, die durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Es ist sein Überschuss, der die Haut gelb färbt, was als "Gelbsucht" bezeichnet wird. Bilirubin ist häufig und hat 2 Fraktionen - direkt und indirekt. Jeder von ihnen spiegelt bestimmte Prozesse in der Leber und einigen anderen Organen wider. Dies ermöglicht es dem Arzt, auf der Grundlage ihrer Einschätzung anzunehmen, dass eine Störung des Körpers in der Leber selbst, in der Bauchspeicheldrüse und in den Gallenwegen aufgetreten ist oder dass ein erhöhter Abbau von Erythrozyten vorliegt, die nicht mit dem hepato-biliären System assoziiert sind. Der Lebertest hat die folgende Norm für Bilirubin: insgesamt - 3,5 - 18 μmol / l, indirekt - etwa 2/3 der Gesamtmenge (2,5-13,5 μmol / l), direkt - 0 - 3,4.
  3. ALT kann auch als ALAT bezeichnet werden. Dies ist das Enzym Alaninaminotransferase, ein Anstieg, bei dem über 31 U / l (oder über 0,65 nmol / l * h) anzeigt, dass aus irgendeinem Grund die Leberzellen zerstört werden. Es kann sich um Virushepatitis, Leberzirrhose und Leberschäden aufgrund von Vergiftungen mit Pilzen, anderen Giften und Alkohol handeln. ALT wird normalerweise in Verbindung mit einem anderen Enzym gemessen - AST.

a) ALP. Ein erhöhter Lebertest zusammen mit einem Anstieg dieses Indikators ("alkalische Phosphatase" genannt) weist auf die sogenannte "Cholestase" hin - Stagnation der Galle in den Zellen der Leber oder ihrer Gänge. Ein Anstieg des ALP allein zeigt an, dass eine Person höchstwahrscheinlich eine Knochenerkrankung hat. Eine weitere Untersuchung ist erforderlich. Die Rate dieses Indikators ist je nach Geschlecht und Alter unterschiedlich (durchschnittlich 30-126 U / l)..

b) GGTP oder GGT. Dieser Lebertest (die Norm liegt bei bis zu 40 U / l), dessen Anstieg (die Obergrenze schwankt je nach Alter und Geschlecht) normalerweise auf Cholestase hinweist, kann aber auch bei anderen Krankheiten und Situationen festgestellt werden.

Daher sollte der gesamte Bereich der Leberfunktionstests bewertet werden. Manchmal ist es notwendig, zusätzliche Tests durchzuführen und sich Ultraschall- und anderen Studien zu unterziehen, um die Ursache der Krankheit zu verstehen.

Was ist ein Lebertest?

Unter Leberindikatoren oder auf andere Weise werden Proben als biochemische Untersuchung von Blut aus einer Vene verstanden, deren Hauptzweck darin besteht, die genauesten Schlussfolgerungen über die Funktion der Leber zu ziehen.

Mit der Studie können Sie den Grad der Beeinträchtigung einer Reihe von Funktionen der Drüse, den Gehalt an Proteinen und Enzymen sowie deren Konzentration beurteilen. Basierend auf der Analyse ist es möglich, andere diagnostische Verfahren vorzuschreiben, wonach ein individueller Behandlungsplan für den Patienten ausgewählt wird..

Zu den für die Diagnosestellung wichtigen Lebertests gehören:

  • ALT und AST. Dies sind Enzyme, das erste steht für Alaninaminotransferase, das zweite für Aspartataminotransferase;
  • Gamma-Glutamin-Transpeptidase (GTPP);
  • Albumin (gesamtes sowie direktes und indirektes Protein);
  • alkalische Phosphatase (ALP);
  • Bilirubin.

Zusätzlich kann ein Koagulogramm verschrieben werden - eine Beurteilung der Blutgerinnungskomponenten.

Leberanalysen zeigen Veränderungen nicht nur in der Funktion der Leber, sondern helfen auch dabei, Abweichungen in der Arbeit der von der Drüse abhängigen Organe festzustellen - der Gallenblase und ihrer Kanäle, des Herzens und der Nieren.

Empfehlungen zur Erhöhung der ALT

Wenn die biochemischen Parameter des Blutes von den Normalwerten abweichen, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um die genaue Ursache des betroffenen Organs und die Schwere der Erkrankung festzustellen. Das Schema des therapeutischen Verlaufs beruht auf einem spezifischen Problem des Patienten.

Bei Leberschäden werden immer Hepatoprotektoren verschrieben - Essentiale Forte, Heptral, Karsil - sie schützen Leberzellen, verhindern Zerstörung, beschleunigen Regenerationsprozesse, stellen die Organfunktion wieder her.

Zusätzliche Empfehlungen sind Ernährung, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen. Nur in einem Komplex ist es möglich, Leberzellen wiederherzustellen, die Funktion des Organs zu normalisieren.

Grundlegende biochemische Parameter der Leber

Zu den Indikatoren für Tests auf Lebererkrankungen, die für die Diagnose von Leberveränderungen von entscheidender Bedeutung sind, gehören:

  1. ALT-Enzym. Enthalten in den Zellen von Hepatozyten. Aktiviert den Proteinstoffwechsel, mit pathologischem Zerfall der Leberparenchymzellen, gelangt es in erhöhter Menge ins Blut.
  2. AST-Enzym. Es kommt nicht nur in Hepatozyten vor, sondern auch in Muskelfasern und Herzgeweben. Daher ist die Festlegung seiner Konzentration nur in Bezug auf ALT wichtig. Dieser Indikator bestimmt am genauesten den Grad der Schädigung von Hepatozyten.
  3. Alkalische Phosphatase. Es befindet sich in der Leber und ihren Gängen und ist auch im Knochengewebe vorhanden. Eine Abweichung in die eine oder andere Richtung kann sowohl auf die Pathologie der Drüse als auch auf die Verschlechterung des Knochenzustands einschließlich der Tumorprozesse hinweisen. Bei Kindern steigt die ALP ohne pathologische Störungen im Körper während des schnellen Wachstums und bei Frauen nach der Schwangerschaft an.
  4. Eiweiß. Das in der Leber produzierte Hauptprotein. Mit seiner Hilfe werden biologisch aktive Substanzen durch den Körper übertragen und Flüssigkeit in den Blutgefäßen zurückgehalten..
  5. Bilirubin. Gesamtbilirubin bezieht sich auf das Verhältnis von direkt und indirekt. In Leberzellen wird indirektes Bilirubin neutralisiert und in direktes Bilirubin umgewandelt, das als harmlos für den Körper gilt. Danach wird es auf natürliche Weise ausgeschieden. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins ist bei Erkrankungen des Blutes und bei Verletzung der Filterfunktion der Drüse möglich. Direktes Bilirubin steigt an, wenn sich der Gallenfluss verschlechtert.
  6. Gammaglutamin-Transpeptidase. Aufgrund dieses Enzyms dringen Aminosäuren frei in die Zellmembran ein. Die GTTP ändert sich häufig bereits vor dem Auftreten von Abweichungen im Verhältnis von ALT und AST. Daher ist dieser Indikator für die Diagnose von Lebererkrankungen im frühesten Stadium ihres Auftretens sehr wichtig..

Taktik des Patientenmanagements

Bei der Bestimmung erhöhter Leberenzyme verschreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen, um den Zustand des Patienten zu klären. Der Spezialist empfiehlt dem Patienten sofort, die Behandlung mit einer Korrektur der Ernährung zu beginnen. Ziel ist es, die Belastung der Leber zu verringern, den Körperfettgehalt zu verringern, Toxine und Toxine zu entfernen.

Es ist wichtig, die Menge an Gemüse zu erhöhen, die Sie essen. Besonders nützlich sind Spinat, Kohlgemüse, Salat und Löwenzahn. Sie müssen auch die Menge der verzehrten Lebensmittel erhöhen, die Antioxidantien enthalten (Avocados, Nüsse)..

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 g Ballaststoffe enthalten, insbesondere Ballaststoffe. Solche Substanzen reinigen den Körper von "schlechtem" Cholesterin und tragen zur Normalisierung des Gallensystems bei. Faserreiche Lebensmittel:

  • Obst;
  • Nüsse;
  • Getreide;
  • Beeren;
  • Hülsenfrüchte;
  • grünes, blättriges Gemüse.

Die Behandlung umfasst die Aufnahme einer ausreichenden Menge an Protein, da Proteinstoffe als notwendige Grundlage für die Wiederherstellung geschädigter Hepatozyten angesehen werden. Wie viel davon in der täglichen Ernährung enthalten sein sollte, wird Ihnen der Arzt mitteilen. Es ist wichtig, nicht zu viel zu konsumieren, um den Lebermechanismus für die Verarbeitung von Proteinen nicht zu überlasten..

Sie müssen genug sauberes Wasser trinken. Jeden Tag müssen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit trinken: auf nüchternen Magen, vor jeder Mahlzeit, vor und nach körperlicher Aktivität, vor der Abendruhe.

Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen

Kräutermedizin wirkt sich günstig auf die Leber aus und reduziert die pathologischen Parameter von Enzymen. Die Behandlung besteht in der Verwendung von Kräutertees. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die Möglichkeit solcher Ereignisse konsultieren.

Nützliche pflanzliche Zutaten:

  • Astragalus;
  • Löwenzahn;
  • Distel.

Kurkuma sollte der Nahrung zugesetzt werden, um die Manifestationen entzündlicher Prozesse zu verringern, und Knoblauch, der eine Antitumorwirkung hat. Antioxidantienreiche Nahrungsergänzungsmittel können mit ärztlicher Genehmigung verwendet werden.

Behandlung von Krankheiten

Wenn während der Diagnose ein pathologischer Prozess festgestellt wird, der der Grund für den Anstieg der Leberenzyme war, muss dieser behandelt werden. Ein qualifizierter Spezialist wählt ein Therapieschema für einen Patienten entsprechend einem bestimmten klinischen Fall aus.

Leberenzyme spielen eine wichtige Rolle bei einer Reihe von Prozessen im menschlichen Körper. Ihr diagnostischer Wert ist die Fähigkeit, Krankheiten und pathologische Zustände frühzeitig zu erkennen.

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Analyse

Die Rate der Leberfunktionstests und die Interpretation der Analyse hängen weitgehend von der richtigen Vorbereitung für die Blutentnahme ab. Es enthält:

  1. Blut spenden auf nüchternen Magen. Normalerweise wird morgens Blut abgenommen, sodass Sie erst am Abend zuvor, spätestens um 8:00 Uhr, essen können.
  2. Drei Tage vor der Probenahme des Biomaterials sollte Alkohol ausgeschlossen werden. Es wird heutzutage auch nicht empfohlen, zu fetthaltige Lebensmittel zu essen, starken Kaffee und Tee zu trinken.
  3. Vor dem Test dürfen Sie drei Stunden lang nicht rauchen und keine körperliche Arbeit verrichten, einschließlich Morgenübungen und Joggen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er den Arzt darüber im Voraus informieren. Wenn der Arzt dies für notwendig hält, sollte die Einnahme von Medikamenten am Vorabend der Studie vorübergehend abgebrochen werden.

Die Vorbereitung der Kinder auf die Analyse erfolgt wie bei den Erwachsenen. Die einzige Ausnahme sind Säuglinge. Es ist ratsam, sie spätestens drei Stunden vor der Studie zu füttern, aber der Arzt muss wissen, was das Kind gegessen hat.

Wenn das Baby Muttermilch erhält, sollte die Mutter vor der Analyse ihre Ernährung anpassen und die eingenommenen Medikamente 1-2 Tage lang ablehnen.

Die Blutentnahme für Leberfunktionstests erfolgt aus der Kubitalvene. Zur Bestimmung der Blutparameter werden nicht mehr als 5 ml Biomaterial benötigt. Nach der Blutentnahme sind keine Einschränkungen zu beachten. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass geschwächte Patienten vorübergehend schwindelig werden können. Nach dem Eingriff sollten Sie einige Zeit unter der Aufsicht eines Gesundheitspersonals verbringen..

Bei Neugeborenen kann Blut aus den Venen am Kopf oder an der Ferse entnommen werden.

Ausbildung


Es wird empfohlen, vor der Analyse nur leicht verdauliche gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen..
Bevor Sie Blut für Leberfunktionstests spenden, müssen Sie sich mehrere Tage lang weigern, frittierte, fettige und würzige Lebensmittel zu essen. Es wird auch empfohlen, die Einnahme von alkoholischen Getränken und das Rauchen auszuschließen. Die Diät wird die Verzerrung der Ergebnisse beseitigen. Sie können keine schwere körperliche Bewegung machen und es ist wichtig, Stresssituationen zu vermeiden. Unmittelbar 8 Stunden vor der Analyse lohnt es sich, das Essen abzusetzen und keine Medikamente einzunehmen. Am Vorabend sollten Sie keinen starken Tee oder Kaffee trinken. Wenn diese Vorbereitungsregeln nicht befolgt werden, zeigt die Studie ein falsches Ergebnis..

Dekodierung der Analyse für Leberfunktionstests bei Erwachsenen

Tabelle zur Entschlüsselung der Norm des Bluttests für die Leber bei Erwachsenen

Biochemischer ForschungsindikatorDie Norm bei FrauenDie Norm bei Männern
ALT31 Einheiten / l37 Einheiten / l
AST35 Einheiten pro Liter47 Einheiten
GTTP33 Einheiten / l49 Einheiten / l
Gesamt-Bilirubin8,5-20,5 umol / l
Direktes Bilirubin15,4 μmol / l
Gesamtprotein60 bis 80 Gramm pro Liter
EiweißInnerhalb von 40-60 Prozent

Es ist zu beachten, dass Laboratorien unterschiedliche Analysegeräte verwenden, sodass die Indikatoren geringfügig abweichen können..

  • Bilirubin. Ein Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins weist auf eine akute oder chronische Hepatitis, pathologische Prozesse im Gallenausscheidungssystem, eine Vergiftung oder eine Überdosierung hin. Bilirubin im Blut steigt auch bei strengen Diäten an.
  • AST. Ein Anstieg dieses Enzyms tritt mit dem Tod des Lebergewebes, mit Virushepatitis sowie mit Störungen in der Arbeit des Myokards auf. Um festzustellen, welches der Organe geschädigt ist, hilft das Verhältnis von AST zu ALT, normalerweise sollte es im Bereich von 0,8-1 liegen. Wenn dieser Koeffizient verringert wird, deutet dies auf eine Leberschädigung hin. Mit einem erhöhten Wert sollte eine erweiterte Untersuchung auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt werden.
  • ALT. Ein erhöhter Wert dieses Enzyms ist bei Hepatitis, Zirrhose, Nekrose des Lebergewebes, Vergiftung des Körpers, einschließlich Alkoholiker, möglich.
  • ALF. Alkalische Phosphatase nimmt bei Sarkoidose, Lebernekrose, Tuberkulose und Gelbsucht zu. Der physiologische Anstieg der Phosphatase bei Frauen tritt während der Wechseljahre und nach der Empfängnis auf.
  • Eiweiß. Abnahme der malignen Prozesse, Leberentzündung und Abbau von Hepatozyten. Albumin steigt während der Dehydration, in schweren Stresssituationen, bei Patienten mit Verletzungen und Verbrennungen an.
  • Gammaglutamin-Transpeptidase. Die Rate der GTTP-Einheiten und wie stark der Wert in die eine oder andere Richtung abweicht, ist einer der wichtigsten Indikatoren in der biochemischen Analyse. Die Abweichung der Gamma-Glutamin-Transpeptidase tritt bereits im Anfangsstadium einer Nierenfunktionsstörung auf. Die Veränderung weist auf Infektionsprozesse, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, toxische Organschäden, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Was sind die Gründe für die Abweichung von der Norm?

Wenn die Analyse für Leberfunktionstests erhöhte Werte ergab, bedeutet dies, dass der Patient solche pathologischen Zustände hat:


Fettreiche kalorienreiche Lebensmittel provozieren die Entwicklung von Fetthepatose.

  • Virushepatitis;
  • Cholestase;
  • Cholelithiasis;
  • helminthische Invasion;
  • falsche Ernährung;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Gefäßthrombose;
  • atherosklerotische Läsion der Organarterien;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an Vitaminen und Eiweiß in der Ernährung;
  • Stress;
  • Schwangerschaft;
  • Diät, die Lebensmittel tierischen Ursprungs einschränkt;
  • Fettleibigkeit;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Trauma.

Leberindikatoren einer biochemischen Blutuntersuchung - was soll sein?

Die Leberbiochemie gilt als weit verbreitete, kostengünstige und schnelle Methode zur Untersuchung der Krankheit. Mit dem Test können Sie Verstöße bei der Arbeit identifizieren und die Leistung des gesamten Organismus beurteilen, noch bevor die ersten klinischen Symptome auftreten. Die Leber selbst hat keine Nervenrezeptoren, so dass bereits in den letzten Stadien der Krankheit Schmerzen in diesem Organ zu spüren sind..

Indikationen

Ein biochemischer Bluttest wird für eine beeinträchtigte Leberfunktion empfohlen, die durch folgende Krankheiten verursacht werden kann:

  • Hepatitis aller Arten (A, B, C) und Arten:
    • ansteckend;
    • alkoholisch;
    • Arzneimittel.
  • Zirrhose.
  • Onkologische Läsionen von Leberstellen.
  • Verletzungen.
  • Für eine Krankheit, die mit einer beeinträchtigten synthetischen Leberfunktion verbunden ist.

Die Biochemie hat gegenüber anderen Untersuchungsmethoden viele Vorteile. Es gibt jedoch nur einen Nachteil. Mit dieser Analyse ist es unmöglich, die Krankheit zu bestimmen. Es erlaubt Ihnen nur, Verstöße in der Arbeit der Orgel zu finden.

Wie vorzubereiten?

Das Verfahren zur Durchführung dieser Analyse ist einfach und dauert nicht lange. Für die Implementierung ist jedoch eine einfache Vorbereitung erforderlich:

  • Frauen müssen zuerst einen Schwangerschaftstest machen..
  • Sie empfehlen nicht, Sport zu treiben oder Morgenübungen zu machen.
  • Befolgen Sie vor dem Testen 7 bis 10 Tage lang eine einfache Diät. Von der Verwendung ausschließen:
    • braten;
    • würzig;
    • Süss;
    • fettig;
    • geräuchertes Fleisch;
    • Marinaden;
    • starker Tee;
    • Kaffee;
    • alkoholische Getränke;
    • Medikamente;
    • Vitamine;
    • Nikotin für mindestens 10 Stunden.
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Wie wird die Blutbiochemie bei Lebererkrankungen durchgeführt??

Testverfahren:

  1. Es wird nur rechtzeitig bis 11 Uhr morgens gemacht.
  2. Vor der Lieferung dürfen Sie nicht mindestens 8 Stunden im Voraus essen.
  3. Während der Analyse selbst zieht der Arzt ein Tourniquet um den Unterarm.
  4. Als nächstes wird mit einer Nadel Blut aus einer Vene entnommen.
  5. Der einzige negative Effekt nach dem Eingriff ist Schwindel..
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Indikatoren für Leberfunktionen und mögliche Abweichungen

Die Blutbiochemie wird als universelle Analyse angesehen, mit der in Kombination der Gesundheitszustand des Menschen bestimmt werden soll. Dekodierung der Ergebnisse für die folgenden Enzyme:

  • Gesamt-Bilirubin. Bei erhöhten Raten besteht der Verdacht auf Leberzirrhose. Begleitet von einer gelben Hautbedeckung sowie entzündlichen Prozessen.
  • Direktes Bilirubin. Wenn überschätzte Werte auf einen Fehler beim Ausfluss der Galle hinweisen.
  • Freies Bilirubin. Unterschied zwischen allgemein und direkt. Die Indikatoren steigen, wenn rote Blutkörperchen zusammenbrechen. Schlecht bedeutet Cholestase, Anämie des Lebergewebes.
  • Aspartat-Aminotransferase. Beteiligt sich am Proteinstoffwechsel. Erhöhte Indikatoren können auf das Vorhandensein eines onkologischen Neoplasmas oder einer Virushepatitis im Körper hinweisen.
  • Alkalische Phosphatase. Indikatoren über der Norm weisen auf eine Erkrankung der Gallenwege und bösartige Tumoren hin..
  • Alanin-Aminotransferase. Reguliert den Proteinstoffwechsel. Überschätzte Indikatoren weisen auf eine Funktionsstörung der Drüsen und das Auftreten von Hepatitis oder Zirrhose hin.
  • Cholinesterase. Zeigt die Zerstörung von Organgewebe.
  • Eiweiß. Bei Abweichungen von der Norm zeigt dies an, dass der Absorptionsprozess gestört ist. Was ist charakteristisch für Hepatitis oder Zirrhose.
  • Amylase. Verantwortlich für die Verarbeitung komplexer Kohlenhydrate. Übermäßige Amylase-Raten weisen auf ein Leberversagen hin.
  • Prothrombin-Index. Verantwortlich für die Blutgerinnung mit unterschätzten Zahlen zeigt Pathologie der Hepatozyten.
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Enzymraten

Normale Indikatoren für die Leberfunktion eines gesunden Menschen, die in der Tabelle aufgeführt sind:

LeberenzymeNorm
Für FrauenFür Männer
Aspartataminotransferase (U / L)dreißig40
Alanin-Aminotransferase
Alkalische Phosphatase105130
Bilirubin (μmol / l)8,5-19,5
Direktes Bilirubin0-3,5
Freies Bilirubin9,5-18,5
Cholinesterase5000-12500
Albumin (g / l)35-55
Prothrombin-Index (%)75-142
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Was weiter auf Organprobleme hinweist?

Die Beurteilung des Funktionszustands der Leber wird sowohl für Erkrankungen der inneren Organe als auch zu vorbeugenden Zwecken verschrieben. Wesentliche Symptome für die Analyse:

  • Gelbe Hautfarbe. Zeigt den Aspekt an, dass die Krankheit lange Zeit im Körper ist und Bilirubin stark überschätzt wird.
  • Der Magen hat zugenommen, aber das Gewicht hat sich nicht verändert. Dies zeigt an, dass die Leber an Größe zugenommen hat..
  • Übelkeit. Funktionsstörung des Protein-Stickstoff-Stoffwechsels und der Verdauung.
  • Bei einem konstanten Regime und einer konstanten Qualität der Ernährung, des Lebensstils wird ein Gewichtsverlust beobachtet.
  • Bitterer Geschmack im Mund.
  • Gelbbrauner Belag auf der Zunge.
  • Kribbeln und Schweregefühl in der Seite.
  • Während der Schwangerschaft.
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Letztes Wort

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Reihe von Untersuchungen durchführen: Computertomographie, Ultraschall, Hepatitis-Marker. Die genauesten Ergebnisse können nur mit einer Biopsie (Nierentest) erzielt werden. Die biochemische Laboranalyse der Leber hat keine Kontraindikationen, sie wird für und in Fällen verwendet, auch wenn die Person nicht bei Bewusstsein ist. Dies ist notwendig, um den Zustand des Patienten umfassend zu verstehen..

Welche Indikatoren für einen biochemischen Bluttest deuten auf eine Lebererkrankung hin?


Das erste, was ein Arzt einem Patienten vorschlägt, wenn er eine bestimmte Krankheit vermutet, ist die Blutspende. In der Tat können biochemische Tests auf Lebererkrankungen einem Spezialisten viel sagen. Wir sind natürlich keine Spezialisten, aber der Patient muss wissen, welche Merkmale die Analysen für Lebererkrankungen haben. Zumindest um Informationen zu besitzen.

Bei der Blutentnahme, die auf nüchternen Magen durchgeführt werden muss, werden biochemische Indikatoren der Leberfunktion untersucht, wie z. B. Leberzytolyseenzyme, Indikatoren für Cholestase und proteinsynthetische Leberfunktion.

Lassen Sie uns jeden dieser Punkte genauer betrachten und uns daran erinnern, wie sich die Blutbiochemie bei Lebererkrankungen vom normalen Zustand eines gesunden Menschen unterscheidet.

Albumin-Indikatoren


Biochemische Analysen auf Lebererkrankungen berücksichtigen notwendigerweise die Menge an Albumin - dem Hauptprotein im Blut, das in der Leber produziert wird. Wenn es abnimmt, gibt es Gründe, über den Tod von Leberzellen, Zirrhose, Malabsorption usw. zu sprechen. Normalerweise ist Albumin in einer Menge von 35-50 g / l im Blut enthalten.

Zirrhose identifizieren

Um eine Leberzirrhose festzustellen, wird eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt. Grundsätzlich erkennt dieser Test das Vorhandensein von Anämie. Dies kann auf eine abnormale Hämatopoese aufgrund eines Mangels an Folsäure und Eisen zurückzuführen sein. Diese Analyse kann auch auf das Vorhandensein innerer Blutungen hinweisen oder darauf, dass in der Milz mit Hypersplenismus die Zerstörung roter Blutkörperchen auftritt. Wenn eine Infektion mit der Krankheit einhergeht, wird die Anzahl der Leukozyten im Blut überschritten. Hypersplenismus wird mit einer Abnahme der Leukozyten festgestellt. Wenn die meisten Blutplättchen in einer vergrößerten Milz abgelagert werden, nimmt die Blutplättchenzahl ab.

Blutbiochemie bei Leberzirrhose

Nach den Ergebnissen einer Blutuntersuchung kann gesagt werden, dass die Leberzirrhose in einer Reihe von Merkmalen abnormal ist. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Krankheit ohne eine vollständige und umfassende Untersuchung des Patienten nicht diagnostiziert werden kann. Daher wäre es nicht richtig, sich nur auf die Indikatoren eines biochemischen Bluttests für Leberzirrhose zu konzentrieren.

Die Leber ist das biochemische Zentrum des gesamten Organismus. Es produziert Proteine ​​und baut sie ab, spielt eine wichtige Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel, im Stoffwechsel von Fetten und Cholesterin, die unter Beteiligung der Galle gespalten und in der Leber synthetisiert werden, Bilirubin ist an der Synthese und Bildung der Galle beteiligt, Stickstoff wird in der Leber abgebaut, die Leber baut verschiedene Toxine und Schadstoffe ab, Verschwenden Sie unnötige Steroidhormone, biogene Amine und andere Substanzen.

Bei der Zirrhose werden ganz bestimmte Veränderungen in der Blutbiochemie aufgezeichnet. Wie verändern sich die Parameter der Blutbiochemie bei Leberzirrhose??

  • Bilirubin - es gibt eine Zunahme von total und sv.;
  • Transaminase - erhöhen;
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase - Zunahme;
  • alkalische Phosphatase - steigt an;
  • Albumin (Proteine) - eine Abnahme des Parameters wird beobachtet;
  • Proteine ​​- Globuline nehmen zu;
  • Prothrombin - nimmt ab;
  • Harnstoff - Abnahme;
  • Cholesterin - Abnahme;
  • Haptoglobin - eine Zunahme in Bezug auf die Norm;
  • Leberenzyme - erhöhen.

Hauptanalysekriterien

Biochemische Untersuchungen werden durchgeführt, um Krankheiten einer Reihe von Organen, einschließlich der Leber, zu bestimmen. Bei der Blutbiochemie müssen der Gehalt bestimmter Enzyme und der Konzentrationsgrad organischer Substanzen ermittelt werden. Zu den Indikatoren, die für die Beurteilung der Leberfunktion und ihres strukturellen Zustands verantwortlich sind, gehören:

  1. Gesamt-Bilirubin. Dieses Pigment, das ein Abbauprodukt von Hämoglobin ist, wird in der Leber gebildet. Wenn dieser Indikator im Blut steigt, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass das Lebergewebe betroffen ist und der Patient möglicherweise an Hepatitis oder Zirrhose leidet. Auch eine Blockade der Gallenwege kann zu einem Anstieg des Bilirubins führen. Der Indikator wird als die Norm angesehen - 8,6-19,6 μmol / l, sein Überschuss verursacht das Auftreten eines gelben Hauttons.
  2. Direktes Bilirubin ist Teil des gesamten Bilirubins. Änderungen im Ausfluss der Galle deuten darauf hin, dass die Indikatoren für diese Art von Bilirubin von der Norm abweichen, da es über die Gallenwege ausgeschieden wird. Bei einer gesunden Person sollten die Indikatoren nicht höher als 3,5 μmol / l sein.


Untersuchung von Bilirubin im Blut

  • Freies Bilirubin ist der Unterschied zwischen Gesamt- und direktem Bilirubin. Seine Indikatoren nehmen mit dem Abbau von Erythrozyten zu, was auf Cholestase, Entzündung des Lebergewebes oder hämolytische Anämie hinweisen kann. Der Wert liegt normalerweise im Bereich von 9,6 μmol / l bis 18,6 μmol / l.
  • Aspartat-Aminotransferase. Eine Zunahme dieser organischen Substanz weist auf das Vorhandensein von Virushepatitis, bösartigen Neubildungen oder kongestivem Ikterus hin. Für Frauen sollte der Indikator 32 Einheiten / l nicht überschreiten, für Männer 42 Einheiten / l.
  • Alanin-Aminotransferase. Diese von Zellen produzierte organische Substanz ist an Stoffwechselprozessen beteiligt. Das Überschreiten des normalen Indikatorbereichs weist auf dieselben Krankheiten hin wie bei einem Anstieg der Aspartataminotransferase. Bis zum Erreichen des Volljährigkeitsalters liegen die zulässigen Indikatoren beim Menschen bei bis zu 37 Einheiten / l, nach 18 Jahren beträgt die Norm für Frauen bis zu 31 Einheiten / l, für Männer bis zu 41 Einheiten / l.
  • Alkalische Phosphatase. Diese Substanz enthält hepatobiliäre, intestinale und Knochenformen. Schwangere haben auch eine Plazenta. Für Frauen wird der normale Indikator als einer angesehen, der 135 Einheiten / l nicht überschreitet, für Männer 110 Einheiten / l. Wenn die Norm überschritten wird, kann dies auf Leberkrebs oder eine Funktionsstörung der Gallenwege hinweisen..
  • Cholinesterasen werden auch als Hydrolasen klassifiziert. Eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose zeigt, dass der Cholinester reduziert ist. Die Cholinesterasewerte sind auch niedrig, wenn der Gallenabfluss schlecht ist und die Zellsysteme zusammenbrechen. Normalerweise sollte sie zwischen 5300 und 12900 Einheiten / l variieren.
  • Eiweiß. Dieses Protein, das Teil des Blutserums ist, wird in der Leber produziert. Niedrige Albuminspiegel deuten darauf hin, dass zerstörerische Prozesse in der Leber stattfinden. Normalerweise reichen die Indikatoren von 35 g / l bis 55 g / l.

  • Der Prothrombinindex ist für die Blutgerinnungsrate verantwortlich. Bei der Produktion von Prothrombin ist daher sein Wert wichtig, um das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien von Hepatozyten zu bestimmen. Der normale Prothrombinindex wird als Indikator angesehen, dessen Wert im Bereich von 75-142% schwankt
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase. Die Komponenten dieses Enzyms sind an der Proteinsynthese beteiligt. Es gibt wenig davon im Blut eines gesunden Menschen. Ein Überschreiten von 32 U / L bei Frauen und 49 U / L bei Männern weist darauf hin, dass eine Person an Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder anderer Organe des Magen-Darm-Trakts leidet.
  • Anhand dieser Indikatoren wird das Ausmaß der Schädigung von Leberzellen, Hepatozyten, der Entwicklungsstand von Pathologien und die Funktionsweise der Ausscheidungsfunktion bestimmt.
  • Biochemische Blutuntersuchungen auf Leberkrebs

    Bei der Analyse von biochemischen Blutparametern zur Diagnose von Leberkrebs ist vor allem auf die Bilirubinkonzentration zu achten. Bilirubin hat zwei Fraktionen: direkt und indirekt. Eine Erhöhung einer der Fraktionen macht den Arzt auf die mögliche Gefahr für die Leber aufmerksam..

    Wenn die indirekte Fraktion in 75% nicht das tatsächliche Bild des Leberzustands widerspiegelt, deutet eine Zunahme der direkten Fraktion oder eine kombinierte Zunahme der direkten und indirekten Fraktionen in 97% der Fälle auf den Zerfall von Leberzellen hin, aber was diesen pathologischen Prozess verursacht hat - Krebs, Leberzirrhose oder Entzündung - bleibt abzuwarten andere Methoden. Darüber hinaus ist jede Abweichung von der Norm ein Alarm..

    Neben Bilirubin sollten Sie auf die sogenannten Leberenzyme achten, die als ALT und AST abgekürzt werden. In der modernen Analyse werden sie gemeinsam als "Transaminasen" bezeichnet, was synonym ist. Ein Anstieg dieser Indikatoren weist eindeutig auf eine Leberpathologie hin. Der Schweregrad des Konzentrationsanstiegs kann jedoch den Schweregrad des Prozesses widerspiegeln - hier ist die Abhängigkeit direkt proportional. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto stärker ist der entzündliche oder andere (pathologische) Prozess.

    Weniger spezifisch, aber dennoch signifikant ist eine Zunahme von Blut und anderen Enzymen wie alkalischer Phosphatase.

    Es lohnt sich besonders, den Oncomarker - AFP - genau zu überwachen, obwohl er nicht direkt mit der Blutbiochemie bei Leberkrebs zusammenhängt. Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das eine Schlüsselrolle bei der Reifung des Nervensystems im Fötus im Mutterleib spielt. Bei der Geburt sinkt seine Konzentration schnell und schließlich werden nur Spuren dieses Proteins im Blut eines sechs Monate alten Babys gefunden. Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Anstieg des Alpha-Fetoproteins auch im Alter als Pathologie angesehen wird - in den meisten Fällen handelt es sich um Leberkrebs.

    Merkmale der Analyse bei Kindern

    Der Körper des Kindes weist einige Besonderheiten auf. Für die korrekte Diagnose werden Alter, Geschlecht, das Vorhandensein angeborener Entwicklungsanomalien und die physiologische Entwicklungsperiode des Kindes berücksichtigt.


    Es ist unmöglich, die Leberfunktion anhand der Normen von Erwachsenen zu bewerten. Ein Spezialist sollte die erhaltenen Daten interpretieren..

    Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt (in 8-12 Stunden). Wenn diese Regel bei Säuglingen nicht eingehalten werden kann, wird die Fastenzeit auf 2-3 Stunden verkürzt.

    Bei der Entschlüsselung der erhaltenen Daten berücksichtigt der Arzt den Zeitpunkt der Einnahme, die Art der verzehrten Lebensmittel, die Einnahme von Medikamenten durch das Kind oder die stillende Mutter, das Vorliegen einer Pathologie und die Krankheitsphase.

    Was ist in einem biochemischen Bluttest für die Leber enthalten

    Lassen Sie uns alle bekannten biochemischen Blutparameter systematisieren, die auf eine Leberpathologie hinweisen. Wir werden versuchen, die Frage zu beantworten: Welche Indikatoren der Blutbiochemie weisen auf die Leber hin?.

    Enzyme (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase, Lactatdehydrogenase, Glutamatdehydrogenase, Sorbitoldehydrogenase, Gamma-Glutamyltransferase, Fructosemonophosphataldolase).

    Lassen Sie uns erklären, was ein Enzym ist - ein Proteinmolekül, das eine bestimmte biochemische Reaktion im Körper bei einer bestimmten Temperatur und anderen Bedingungen der Körperumgebung beschleunigt. Wenn man die Enzyme zusammen bewertet, kann man über Stoffwechselstörungen urteilen, die mit bestimmten Lebererkrankungen verbunden sind..

    Proteine, Fette und Elektrolyte (Gesamtprotein, Albumin, Bilirubin, Cholesterin und seine Fraktionen, Triglyceride, Ammoniak, Eisen, Prothrombinindex). Prothrombin ist ein Protein, das in der Leber produziert wird und eine Vorstufe von Thrombin ist.

    Vor- und Nachteile der Methode

    Die Blutbiochemie ist bei weitem nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber die Untersuchung beginnt damit, da sie das Vorhandensein von Verstößen erkennen und eine mögliche Diagnose spezifizieren kann, um die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.
    Eine biochemische Blutuntersuchung hat viele Vorteile:

    1. Kosten. Der Preis für einen biochemischen Bluttest ist niedrig. Wenn Sie einen Gutschein haben, wird der Vorgang in einem städtischen Labor kostenlos durchgeführt. In Privatkliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
    2. Informativität. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Der Informationsgehalt kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach weiterer Prüfung gestellt werden kann.
    3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit und hat keine Konsequenzen. Die Blutentnahme wird bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
    4. Schmerzlosigkeit. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, nur leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel durch Hunger sind möglich.
    5. Schnelligkeit. Die Blutbiochemie erfordert keine langwierige Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis ist auch schnell vorbereitet, es wird innerhalb von 1-2 Tagen an die Hände des Patienten gegeben.

    Weitere Informationen darüber, welche Tests zur Diagnose von Lebererkrankungen durchgeführt werden müssen, finden Sie im Video:

    Vorbereitung zur Blutspende für die Leberbiochemie

    Die Vorbereitung für die Abgabe der Biochemie ist recht einfach. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen Ihres behandelnden Arztes zu befolgen. Die wichtigste Voraussetzung ist ein leerer Magen vor der Untersuchung. Die Tageszeit ist nicht wichtig, die Morgenstunden sind jedoch sowohl für den Patienten als auch für das Labor am bequemsten. Trotzdem kann es Abend sein, Hauptsache, nach der letzten Mahlzeit sind mindestens sechs Stunden vergangen, und besser - 8.

    Ein Snack ist ebenfalls unerwünscht. Zu den Snacks gehören Tee, Kaffee, insbesondere süße Gerichte. Am besten geeignet ist absolut reines klares Wasser. Sie können es ohne Probleme trinken.

    Die Ernährung vor der Blutspende für die Leberbiochemie ist ebenfalls wichtig. Versuchen Sie am Abend vor Ihrer geplanten Blutuntersuchung, nicht zu viel zu essen. Dies wird den Magen-Darm-Trakt stärker belasten. Versuchen Sie, eine Diät zu befolgen, die fetthaltige, gebratene, salzige Lebensmittel zwei bis drei Tage vor der Leberbiochemie einschränkt. Fast Food und Saucen wirken sich auch negativ auf den Körper aus und verzerren das Ergebnis. Fette, die eine Person am Tag zuvor eingenommen hat, können eine erhöhte Blutgerinnung verursachen. Chylous Blood Serum ist nicht für die Forschung geeignet.

    Wie werden Leberfunktionstests durchgeführt?


    wie man sich auf die Analyse vorbereitet

    Wenn sich der Patient beschwert, wenn er die Anamnese untersucht und auf der Grundlage der persönlichen Annahmen des Arztes, wird dem Patienten eine Blutuntersuchung für Leberfunktionstests zugewiesen, wonach der Arzt seine Annahmen bestätigen oder ablehnen kann. Um zuverlässige Daten zu erhalten, muss der Patient laut Prokishechnik.ru bestimmte Anforderungen erfüllen:

    1. Trinken Sie 48 Stunden lang keinen Alkohol.
    2. Geben Sie im gleichen Zeitraum scharfe, frittierte und fetthaltige Lebensmittel auf.
    3. Der Test muss auf nüchternen Magen oder frühestens acht Stunden nach dem Essen durchgeführt werden.
    4. Wenn möglich, brechen Sie die Einnahme von Medikamenten ab (insbesondere solche, die mit der Leber oder der Gallenblase zusammenhängen) oder warnen Sie den Arzt, wenn dies nicht möglich ist.

    Ärzte empfehlen, den Körper vor der Analyse nicht physisch zu überlasten. Die Probe wird aus einer Vene entnommen und die Ergebnisse können in etwa sechs Stunden vorliegen.

    Letztes Wort

    Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Reihe von Untersuchungen durchführen: Computertomographie, Ultraschall, Hepatitis-Marker. Die genauesten Ergebnisse können nur mit einer Biopsie (Nierentest) erzielt werden. Die biochemische Laboranalyse der Leber hat keine Kontraindikationen, sie wird für und in Fällen verwendet, auch wenn die Person nicht bei Bewusstsein ist. Dies ist notwendig, um den Zustand des Patienten umfassend zu verstehen..

    Blutuntersuchungen an Leber und Gallenblase sind Labortests zur Beurteilung ihres Zustands und ihrer Funktion. Die informativsten und am häufigsten verwendeten Labortests von Blutserum werden als grundlegende biochemische Parameter bezeichnet. Diese biochemischen Indikatoren können in drei Kategorien unterteilt werden:

    • Studien, deren Ergebnisse die Schädigung und den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) widerspiegeln (ALT-, AST-Spiegel);
    • Studien, aufgrund derer wir Informationen über die Fähigkeit der Leber erhalten, bestimmte Substanzen zu synthetisieren (zu produzieren) (Protein- und Cholesterinspiegel im Blutserum, Koagulogramm);
    • Studien, die Informationen über den Zustand der Ausscheidungsfunktion der Leber sowie über das Vorhandensein von Cholestase (eine Abnahme des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm) liefern, die durch Verstopfung des intra- und extrahepatischen Gallentrakts (Bilirubinspiegel, alkalische Phosphatase, GGT) verursacht wird.

    Als Ergebnis der Untersuchung erhält der Patient

    Bestimmung des Wertes biochemischer Parameter, die vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten interpretiert werden und bei der Diagnose, Bestimmung der Prognose und Überwachung von Leberfunktionsänderungen bei Wiederholung der Studie hilfreich sind.

    Laborurinanalyse

    Sie nehmen es normalerweise bei Nierenproblemen, aber nach einigen Parametern kann man die Arbeit der Leber beurteilen.

    Die Zuverlässigkeit des Tests hängt vom korrekt gesammelten Material ab: Verwenden Sie am Vorabend keine Farbprodukte wie Rüben und verzichten Sie auch auf Alkohol. Für die Analyse ist es besser, den ersten Morgenurin abzulassen..

    Die Hauptindikatoren, die den Zustand der Leber widerspiegeln:

    1. Die Farbe ist normalerweise strohgelb. Die Änderung hängt davon ab, welche Pathologien vorliegen. Bei Schädigung der Gewebe und Blutgefäße der Leber - rotbraun. Bei Hepatitis gibt es einen Überschuss an Hämoglobin, der Urin wird braun. Die Ansammlung von Fett bei Hepatose wird durch eine weißliche Farbe angezeigt. Grünlich-gelber Urin bedeutet einen Überschuss an Bilirubin aufgrund einer vorzeitigen Ausscheidung durch die Leber.
    2. Bilirubin im Urin sollte nicht normal sein. Aber mit Hepatitis, Zirrhose und anderen Leberschäden scheint es.
    3. Urobilinogen im Urin eines gesunden Menschen ist in Mikrodosen enthalten - nicht mehr als 10 mg / ml. Seine Menge hängt vom Bilirubinspiegel ab, da Urobilinogen ein Abbauprodukt dieses Pigments ist. Eine Erhöhung des Spiegels bedeutet die Entwicklung pathologischer Prozesse im Lebergewebe: Hepatitis, Zirrhose, toxische Schädigung.
    4. Die Menge an Gallensäuren sollte 17-34 mmol / l nicht überschreiten. Überschuss - Verdacht auf Krankheiten, die im vorherigen Absatz aufgeführt sind.

    Ultraschall wird verschrieben, wenn eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist