Leber Biopsie

Die Punktionsleberbiopsie bezieht sich auf invasive Forschungsmethoden und wird selten verschrieben.

Dies ist eine intravitalen Gewebesammlung für die histologische Mikroskopie und bakteriologische Analyse, mit der Sie pathologische Veränderungen in einem Organ auf zellulärer Ebene feststellen können..

  1. Perkutane Leberbiopsie
  2. Transjuguläre Biopsie
  3. Andere Methoden

Perkutane Leberbiopsie

Wie eine Leberbiopsie durch eine Hautpunktion durchgeführt wird, sollte Patienten bekannt sein, die sich diesem Verfahren unterziehen sollen. Alle Handlungen des Arztes dauern weniger als eine Minute und finden unter örtlicher Betäubung statt. Es verursacht dem Patienten keine Beschwerden..

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Manipulation durchzuführen:

  1. Blindzaun - mit speziellen Geräten wird die Einstichstelle freigelegt, es wird darauf hingewiesen, dass das Verfahren selbst ohne die Teilnahme einer Ultraschalldiagnosemethode oder einer Computertomographie stattfindet;
  2. Punktion der Leber unter Kontrolle von Ultraschall oder CT - alle Handlungen des Arztes werden von Geräten aufgezeichnet (die Wirksamkeit dieser Methode beträgt mehr als 98%)..

Durch die Punktion wird Material mit einer Länge von mindestens 1 cm und einer Dicke von 1,2 mm aufgenommen. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf den Zustand der Leber..

Für die Forschung wird ein Biopsiematerial akzeptiert, das mehr als 3 Portalflächen umfasst. Aufgrund der geringen Größe des Gewebes ist es jedoch nicht immer möglich, die richtige Diagnose zu stellen..

Eine perkutane Leberbiopsie ist angezeigt, wenn Sie den Verdacht haben:

  • Hepatosplenomegalie unbekannter Herkunft;
  • Niederlage durch Virushepatitis;
  • Gelbsucht unbekannter Ätiologie;
  • Zirrhose;
  • Verschlechterung der Hepatitis der viralen Ätiologie;
  • Autoimmunleberschaden;
  • Neoplasma des untersuchten Organs;
  • Alkoholmissbrauch mit entsprechenden Läsionen der inneren Organe und Symptomen der Leberpathologie;
  • Zustand nach Organtransplantation oder Beurteilung der Spenderleber.

Wenn der Patient bei Vorliegen von Indikationen für den Eingriff einen Verzicht unterzeichnet, wird die perkutane Biopsie nicht durchgeführt.

Transjuguläre Biopsie

Die transjuguläre Biopsie eignet sich für Patienten mit Pathologien des Blutgerinnungssystems oder einer regelmäßigen Hämodialyse (künstliche Nierenmaschine)..

Während des Eingriffs wird eine Nadel in die Halsvene eingeführt. Mit einem Fluoroskop katheterisiert der Arzt die rechte Lebervene. Als nächstes wird eine Nadel eingeführt, um eine Probe von Organgewebe zu entnehmen. Die transjuguläre Leberbiopsie dauert 30-60 Minuten.

Die häufigste Komplikation bei dieser Methode ist die Arrhythmie. Daher wird während der Manipulation der Herzzustand mithilfe von EKG-Monitoren überwacht. Der Patient muss sich einer Lokalanästhesie unterziehen, es können jedoch Schmerzen in der rechten Schulter auftreten, die durch Bestrahlung erklärt werden.

Die Folgen einer Leberpunktion während der transjugulären Methode in Bezug auf Blutungen sind auf nahezu Null reduziert.

Andere Methoden

Es gibt mehrere weitere Möglichkeiten, Biomaterial zu sammeln. Eine offene Biopsie ist eine der informativsten Methoden, die ein hohes Risiko für den Patienten mit sich bringt. Es wird verwendet, wenn eine Operation an der Leber durchgeführt wird, wenn ein unbekanntes Neoplasma festgestellt wird. Die offene Biopsie wird nicht für diagnostische Zwecke verwendet.

Die Sichtung der Trepanobiopsie gilt als die zweitinformativste Methode. Ihre Umsetzung ist nur in Moskau und mehreren regionalen Zentren möglich. Die Durchführung dieser Manipulation erfordert komplexe und teure Geräte sowie angemessene Kenntnisse des medizinischen Personals. Durch gezielte Trepanobiopsie ist es möglich, ein Fragment des Lebergewebes mit fibrotischen Veränderungen zu erhalten.

Eine laparoskopische Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Art der Leberpathologie, die Ursachen von Aszites und das Fortschreiten des Neoplasmas zu klären. Der Patient erhält eine Vollnarkose, die Diagnose erfolgt nach der endoskopischen Methode durch kleine Schnitte. Es gibt eine Liste von Indikationen für die Laparoskopie zur Biopsieentnahme:

  • wachsendes Neoplasma der Leber;
  • Aszites unbekannter Herkunft;
  • Neoplasien in der Bauchhöhle;
  • Hepatolienales Syndrom ohne begleitende spezifische Symptome.

Während der laparoskopischen Biopsie kann eine Reihe von Komplikationen auftreten. Eine gründliche Untersuchung des Patienten vor der Manipulation, eine wirksame Sammlung von Anamnese und die Berücksichtigung aller Kontraindikationen tragen dazu bei, dies zu vermeiden..

Wer ist indiziert und was können die Folgen einer Leberbiopsie sein?

Gegenanzeigen für die Leberbiopsie

Bei aller Wichtigkeit der Studie kann sie nicht immer verschrieben werden..

Absolute Kontraindikationen für die Leberbiopsie:

  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Sepsis;
  • erhöhter Druck in den Lebergängen;
  • Aszites (abdominale Wassersucht);
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane;
  • Pusteln, Ekzeme, Dermatitis an den Stellen der vorgeschlagenen Inzision oder Punktion;
  • Geisteskrankheit, wenn ein vollständiger Kontakt zwischen dem Arzt und dem Patienten unmöglich ist;
  • Koma.

Bei Leberkrebs in Kombination mit dekompensierter Zirrhose sollte keine Biopsie durchgeführt werden.
Relative Kontraindikationen für die Leberbiopsie:

  • Herz- oder Atemversagen;
  • Hypertonie;
  • Anämie (Anämie);
  • Infektion der Atemwege;
  • Fettleibigkeit;
  • Allergie gegen Anästhetika;
  • Weigerung des Patienten, Manipulationen durchzuführen.

In solchen Fällen wird die Untersuchung je nach Situation mit großer Sorgfalt oder gar nicht durchgeführt. Manchmal sollten Sie warten, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat..

Laparoskopische PD (LPS)

Es wird von Chirurgen durchgeführt, um verschiedene pathologische Zustände der Bauchhöhle mit Aszites unbekannter Ätiologie zu diagnostizieren und das Stadium des Tumorwachstums zu bestimmen. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Angaben zur Ernennung

  • Bestimmung des Stadiums des Tumorwachstums;
  • Aszites unbekannter Ätiologie;
  • Peritonealinfektion;
  • Unerklärte Hepatosplenomegalie;
  • Beurteilung von Bauchmassen.

Kontraindikationen

Schweres Herz- und AtemversagenPatientenverweigerung
Bakterielle PeritonitisSchwere Koagulopathie
DarmverschlussSchwere Fettleibigkeit
Große ventrale Hernie (Bauchdecke)

Komplikationen der LBT

Blutungen, Hämobilie, Abfluss von Aszitesflüssigkeit, Hämatom der vorderen Bauchdecke, Milzruptur, anhaltendes Schmerzsyndrom, Gefäßreaktionen.

Vorbereitung auf das Verfahren

Die Vorbereitung des Verfahrens umfasst die folgenden Nuancen:

  1. In wenigen Tagen müssen Sie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten abbrechen oder mit Ihrem Arzt übereinstimmen.
  2. Schließen Sie für 3 Tage Lebensmittel aus, die zur Gasbildung beitragen. Verweigern Sie 8 Stunden lang die Einnahme von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln (wenn die Parkinson-Krankheit unter Vollnarkose geplant ist).
  3. Überhitzen Sie das Bad oder das Bad am Vortag nicht.
  4. Geben Sie an einem Tag schwere körperliche Aktivität auf. Es ist nützlich, sich vor der Manipulation gut auszuruhen.
  5. Nehmen Sie keinen Alkohol oder Rauch pro Tag.

Vor der Durchführung der PD ist eine Ultraschalluntersuchung der Leber- und Blutuntersuchungen erforderlich:

  • zum Gerinnen;
  • allgemeine klinische;
  • auf RW, HIV, Hepatitis;
  • für Rh-Faktor und Blutgruppe, wenn sie unbekannt sind.

Bei Vorliegen anderer Krankheiten, beispielsweise Herzproblemen, ist ein EKG erforderlich.

Klassifizierung der Diagnosemethode

Bei Funktionsstörungen der inneren Organe müssen Sie einen Arzt konsultieren. Er wird Ihnen sagen, was eine Leberbiopsie ist und in welchen Fällen sie notwendig ist. Es gibt verschiedene Techniken zur Durchführung des Verfahrens. Auf dieser Grundlage wird die Biopsie in folgende Typen unterteilt:

  • laparoskopisch (das Wesen der medizinischen Manipulation besteht darin, dass der Patient nach einer Vollnarkose Einschnitte in den Bauch macht, durch die die erforderlichen Instrumente eingeführt werden);
  • Punktion mittels einer Aspiratorspritze (eine Punktion wird mit einer speziellen Nadel durchgeführt und eine Biopsieprobe entnommen);
  • transvenös, durchgeführt durch einen Einschnitt in die Halsvene, in den ein Katheter eingeführt und das notwendige Material entnommen wird;
  • Inzision (die offen ist), die während eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt wird (Manipulation ermöglicht es Ihnen, einen Tumor oder einen Teil eines Organs zu entfernen).

Für die Leberbiopsie lauten die Indikationen wie folgt:

  • Identifizierung der Art der Schädigung eines inneren Organs;
  • Bestätigung der Pathologie nach dem Test;
  • Bestätigung der Diagnose nach Ultraschalluntersuchung, Computertomographie, Radiographie;
  • Identifizierung von durch Vererbung verursachten Krankheiten;
  • Beurteilung des Zustands des Organs nach der Implantation;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • erhöhte Bilirubin in Abwesenheit von offensichtlichen Gründen.

Das Verfahren zur Gewebeentnahme ist notwendig für die Entwicklung von:

  • Lebererkrankungen durch Alkoholvergiftung;
  • Hepatitis B und C;
  • Fettleibigkeit;
  • Autoimmunentzündung;
  • Gallenzirrhose des primären Typs;
  • sklerosierende Cholangitis.

Arten der Biopsie und Merkmale der Studie

Eine Biopsie ist die Entfernung eines Stücks Lebergewebe zur Analyse. Die Biopsieprobe (entnommenes Material) des Gesamtvolumens des Organs beträgt ungefähr 1/150 000.

Die Forschung wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • histologisch (Gewebe);
  • zytologisch (zellulär);
  • bakteriologisch.

Es gibt verschiedene Arten von Netzteilen gemäß der Methode der Materialprobenahme:

  • perkutan;
  • Feinnadelaspirationsbiopsie;
  • transvenöse Leberbiopsie;
  • laparoskopisch und inzisional.

Wie eine laparoskopische Leberbiopsie durchgeführt wird, erfahren Sie im Video. Gefilmt vom Sender Artyom Myzin.

Perkutane Biopsie

  1. Die perkutane PD erfolgt in wenigen Sekunden unter örtlicher Betäubung und verursacht beim Patienten keine besonders unangenehmen Empfindungen.
  2. Zuvor wurde mittels Ultraschall die Punktionsstelle der Bauchhöhle und des betroffenen Organs angezeigt. Das Material wird mit einer Menghini-Nadel aufgenommen.
  3. 2 Stunden nach der Manipulation wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um das Vorhandensein von Flüssigkeit an der Einstichstelle auszuschließen.

Diese BP-Methode kann nicht verwendet werden, wenn:

  • bestätigtes Leberhämangiom oder andere Gefäßtumoren;
  • Niederlage durch Echinococcus;
  • Blutungsgeschichte aus unbekannten Gründen;
  • Unfähigkeit, einem Patienten Blut zu übertragen.

Feinnadel-Aspirationsbiopsie

  1. Die Feinnadel-Aspirat-Leberbiopsie (TIBP) wird unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle durchgeführt.
  2. Mit Hilfe des Geräts bestimmt der Arzt den Weg der Nadel für die Probenahme. Der weitere Durchgang der Nadel in das Gewebe wird ebenfalls mittels Ultraschall oder Tomographie überwacht.
  3. Unmittelbar nach der Manipulation wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um zu überprüfen, ob sich an der Einstichstelle Flüssigkeit befindet oder nicht.

Der informative Wert der Feinnadel-Aspirat-Leberbiopsie beträgt 98,5%.

Die Feinnadel-Aspirat-Leberbiopsie ist für Krebspatienten sicher, da die Methode selbst die "Dispersion" von Krebszellen ausschließt. Gleichzeitig wird diese Methode für die Primärdiagnose von Leberkrebs nicht als 100% wirksam angesehen. Das Fehlen atypischer Zellen an der Punktionsstelle leugnet nicht die bösartige Natur der Krankheit.

Transvenöse Leberbiopsie

  1. Die transvenöse Leberbiopsie (TBLB) ist für Patienten mit Blutungsstörungen geeignet. Auch für diejenigen angezeigt, die nach der extrarenalen Methode gereinigt werden. Dies ist ein komplexer Vorgang, der 30 Minuten bis eine Stunde dauert..
  2. Unter der Kontrolle eines Fluoroskops wird ein Katheter durch eine Punktion in der Halsvene in die rechte Lebervene eingeführt. Durch sie wird eine Nadel für den BP an den Ort der Materialprobenahme geliefert. Die Studie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
  3. Während des Verfahrens ist eine EKG-Überwachung erforderlich. TBI kann Arrhythmien verursachen, wenn der Katheter durch das rechte Atrium verläuft. Darüber hinaus kann der Patient Schmerzen an der Einstichstelle im rechten Arm haben..

Die Technik ist bei Patienten mit folgenden Pathologien wirksam:

  • schwerwiegende Verletzung der Blutgerinnung;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • schwerer Aszites;
  • Gefäßtumor.

Laparoskopische und Inzisionstechniken

Die laparoskopische Leberbiopsie (LBB) und die Inzisionsmethode der Studie sind insofern ähnlich, als beide unter Vollnarkose durchgeführt werden. Beide zeigen in einigen Fällen eine gute Wirkung..

  1. Zur Durchführung der LBP führt der Arzt ein Laparoskop mit einem Videosystem durch Einschnitte in die Bauchhöhle ein. Mit dem Bild können Sie den Zeitpunkt der Biopsie steuern.
  2. Das Forschungsmaterial wird mit einer Schlaufe oder einer speziellen Pinzette entnommen.
  3. Nach dem LBP wird die Blutung durch Gewebekauterisation gestoppt. Ein Verband wird an der Inzisionsstelle angelegt.

Laparoskopische PD wird verwendet für:

  • Entwicklung des Tumorprozesses und Bestimmung seines Stadiums;
  • Vergrößerung von Leber und Milz aus unklaren Gründen;
  • Peritonealinfektion;
  • Aszites unbekannter Herkunft.

Zum Zeitpunkt der Operation wird eine inzisionale Leberbiopsie durchgeführt, um Metastasen oder Fragmente der betroffenen Leber zu entfernen. Die Studie kann geplant oder im Notfall sein. Wenn Chirurgen dringend das Ergebnis der Histologie erhalten müssen, wird die Operation ausgesetzt und die Ärzte warten auf ein Urteil des Labors..

Fotogallerie


Perkutane Leberbiopsie


Laparoskopische Leberbiopsie


Leberpunktionsbiopsieschema

Indikationen

  • mit Läsionen kleiner Gallengänge (primäre biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis, chronische Arzneimittelcholestase)
  • zur Erkennung von Infektionen: Tuberkulose, Brucellose, Syphilis, Cytomegalievirus-Infektion, Herpes usw..
  • vor und nach einer Lebertransplantation zur Beurteilung möglicher Komplikationen
  • vor der Nierentransplantation
  • zur Diagnose von Fieber unbekannter Herkunft
  • um die Gründe für Anomalien in den Ergebnissen von Leberfunktionstests herauszufinden
  • mit Verdacht auf genetisch bedingte familiäre Lebererkrankung
  • mit Gelbsucht unbekannter Herkunft ohne Vergrößerung der Gallenwege

Verhalten und Pflege nach dem Eingriff

Verhalten und Pflege nach einer Leberbiopsie umfassen:

  1. Unabhängig von der PD-Technik wird dem Patienten in den ersten Stunden nach dem Eingriff Bettruhe gezeigt. Ärzte überwachen den Zustand des Patienten durch Ultraschalluntersuchung des betroffenen Organs, Blutuntersuchungen und gegebenenfalls EKG.
  2. Die erste Mahlzeit ist 2-4 Stunden nach Einnahme des Materials möglich, wenn der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt. Die Gerichte sollten warm und fettarm sein.
  3. Für eine Woche nach der Biopsie sollten Sie auf heiße Bäder, Bäder oder Saunen und körperliche Aktivität verzichten.
  4. Für eine Woche nach der Parkinson-Krankheit sollten Sie auf blutverdünnende Medikamente verzichten.

Bewertungen von Patienten zeigen, dass eine Biopsie nicht schmerzhaft ist. Obwohl einige Beschwerden nach der Manipulation mehrere Stunden andauern können, sehr selten - eine Woche lang. In solchen Fällen verschreiben Ärzte Analgetika..

Welche Veränderungen können unter dem Mikroskop gesehen werden

Die Leberbiopsie bei Hepatitis ist eine der aussagekräftigsten Methoden zur Bestimmung struktureller Veränderungen in einem von einer Virusinfektion betroffenen Organ. Nach dem Eingriff wird die Biopsie unter einem Mikroskop untersucht. Die histologische Analyse wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. die Lebergewebeprobe ist dehydriert;
  2. in speziellen Formen wird die Biopsie mit Paraffin imprägniert;
  3. unter Verwendung einer Vorrichtung zur Herstellung von Scheiben (Mikrotom) werden die Würfel mit Parenchym geschnitten;
  4. Platten mit einer Dicke von bis zu 3 Mikrometern werden auf einen Objektträger gelegt und unter die Mikroskoplinse gelegt;
  5. Um ein klares Bild zu erhalten, wird die Biopsie mit speziellen Farbstoffen angefärbt.
  6. Wenn die zellulären Elemente des Parenchyms sichtbar werden, beurteilen Sie ihre Struktur.

Die Wirksamkeit der Methode hängt weitgehend von der Erfahrung der Morphologen ab, die die histologische Untersuchung durchführen. Der diagnostische Wert einer Biopsie beträgt 98-100% bei chronischer Hepatitis C, 80% bei begleitenden Komplikationen (Fibrose, Zirrhose, Sarkoidose).

Bei Hepatitis liegt eine akute oder chronische Entzündung des Lebergewebes vor. Wenn tote Hepatozyten durch Bindegewebszellen ersetzt werden, deutet dies auf Fibrose oder Zirrhose hin. Basierend auf den Ergebnissen der histologischen Analyse identifiziert der Arzt Komplikationen der Hepatitis - Leberzirrhose, portale Hypertonie, hepatozelluläres Karzinom usw..

Die Biopsie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem morphologische Veränderungen im Lebergewebe bewertet werden. Die invasive Technik ist nicht für alle Patienten mit Hepatitis geeignet. Es wird nur mit einem hohen Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen (Fibrose, Leberzirrhose, Leberkrebs) durchgeführt, die nur bei 3-5% der Personen mit einer identifizierten Virusinfektion beobachtet werden.

Mögliche Komplikationen nach Leberbiopsie

Die PD hängt von den Qualifikationen und Erfahrungen des Arztes ab, der die Diagnose durchführt.

Die häufigsten Folgen der Parkinson-Krankheit sind:

  • Schmerzen am Ort der Manipulation;
  • Blutung;
  • Perforation benachbarter Strukturen (mit der "Blind" -Methode);
  • infektiöse Komplikationen.

Aufgrund einer falsch durchgeführten Biopsie kann ein Patient Folgendes erleben:

  • Gallenperitonitis;
  • eitrige Komplikationen (Abszess, Phlegmon);
  • Pneumothorax;
  • Pleuritis;
  • Perihepatitis;
  • die Bildung von intrahepatischen Hämatomen;
  • Hämobilie (Ausscheidung von Blut mit Galle);
  • die Bildung einer arteriovenösen Fistel;
  • infektiöse Komplikationen.

Symptome und Komplikationen dieser Art sind selten..

Schwere Folgen nach Leberbiopsie sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen und erreichen 4,5%. Die Letalität der Punktionsbiopsie liegt zwischen 0,009 und 0,17%.

Ergebnisse

Um die Ergebnisse der in der modernen Medizin durchgeführten Forschung zu bewerten, werden am häufigsten zwei Methoden verwendet:

Die Metavir-Methode wird angewendet, wenn eine Biopsie bei Hepatitis C durchgeführt wird. Während der Studie werden das Stadium und der Grad der Entzündung festgelegt - von 0 bis 4 Punkten. Die Stadien der Entzündung ermöglichen es, Rückschlüsse auf die Menge des faserigen Gewebes und seine Narbenbildung zu ziehen. Narbenstufen werden ebenfalls auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet.

Die Knodel-Methode wird verwendet, um Biopsieergebnisse für das Vorhandensein des Entzündungsgrades, der Nekrose der Leberlappen, des Grades der Organvernarbung usw. anzuzeigen..

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Wie viel kostet eine Leberbiopsie??

Eine Leberbiopsie kann durchgeführt werden:

  • kostenlos - im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung;
  • gegen eine Gebühr in einer privaten medizinischen Einrichtung.

Die Netzteilkosten hängen ab von:

  • Art des Verfahrens;
  • zusätzliche Dienstleistungen - Ultraschall, CT, Schmerzlinderung;
  • das Maß an Patientenkomfort in der Klinik.

Die Durchschnittspreise für Leberbiopsien in Großstädten sind in der Tabelle aufgeführt:

RegionDie KostenFeste
Moskauab 22400 reiben."Hauptstadt"
Tscheljabinskab 27600 reiben."Lotus"
Krasnodarab 12000 Rubel."Besuch"

Technik

Die Manipulation umfasst eine Anzahl von aufeinanderfolgenden Stufen. Unter ihnen sind:

Die Manipulation umfasst eine Anzahl von aufeinanderfolgenden Stufen.

  1. Sedierungsverabreichung.
  2. Vorbereitung des Ortes der medizinischen Intervention. Dazu muss ein Teil des Körpers befreit werden - die Biopsiestelle, an der eine Punktion durchgeführt wird, um Lebergewebe zu entnehmen.
  3. Annahme der gewünschten Position. Der Patient sollte mit der rechten Hand unter dem Kopf auf dem Rücken liegen.
  4. Desinfektion der Einstichzone.
  5. Einführung einer Lokalanästhesie an der Stelle der beabsichtigten Injektion im Bereich der Leberpunktion.
  6. Direkte Diagnose. Zu diesem Zweck wird eine Organsuche mit einer manuellen Untersuchung oder mit einem Ultraschallgerät durchgeführt. Dann wird die Leber durchstochen: Eine spezielle Nadel wird durch die Dermis eingeführt (zwischen den beiden unteren Rippen auf der rechten Seite). Eine größere Biopsie kann während einer Trepanbiopsie entnommen werden, wenn ein spezielles Röhrchen eingeführt wird. Um die Manipulation während des Eingriffs zu erleichtern, wird dem Patienten empfohlen, auszuatmen und den Atem für kurze Zeit anzuhalten. Auf diese Weise können Sie bei der Gewebeentnahme eine Lungenpunktion vermeiden und die Nadel in den gewünschten Bereich der Leber einführen..

Die Dauer der Biopsie beträgt 15 Minuten bis eine halbe Stunde. Für eine vorläufige Kenntnis der Diagnosefunktion können Sie sich ein thematisches Video ansehen.

Trepanobiopsie

Diese diagnostische Methode ist eine der modernsten Biopsiemethoden. Unter den Indikationen für die Untersuchung werden verschiedene Lebererkrankungen unterschieden, einschließlich der Krebsätiologie:

  • Hyperplasie, dh pathologische Gewebeproliferation;
  • Knotenwachstum, das ein gutartiger Tumor ist;
  • fibronoduläre Hyperplasie, dh die Proliferation von Hepatozyten in einer Zone;
  • bronzene Leberzirrhose.

Das Wesentliche der Manipulation ist die Einführung eines speziellen Hohlrohrs - Trepan durch einen kleinen Einschnitt. Sie können biologisches Material für weitere Studien mitnehmen. Trepanobiopsie wird nicht empfohlen, wenn sich der allgemeine somatische Zustand des Patienten ändert und Pathologien mit einer schlechten Blutgerinnung einhergehen. Normalerweise endet die Manipulation selten mit Komplikationen. Eine wichtige Rolle bei ihrer Entwicklung spielt die Professionalität des Prüfungsleiters..

Wie wird eine Leberbiopsie durchgeführt: Patientenbewertungen und Kosten der Analyse

Indikationen zur Leberbiopsie

Es gibt einen Mythos unter Patienten, dass eine Biopsie nur bei Leberkrebs durchgeführt wird..

In der Realität ist die Erforschung von Packungswechseln nicht die einzige Indikation für eine Biopsie, sondern ratsam:

  • bei der Bestimmung des Ausmaßes der Organschädigung;
  • wenn frühere Analysen das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses gezeigt haben;
  • um die Wirksamkeit der medizinischen Therapie zu beurteilen;
  • den Überlebensgrad des transplantierten Organs zu analysieren;
  • ein unvernünftiger Anstieg des Bilirubins;
  • Analyse der Eignung einer potenziellen Spenderleber für die Transplantation.

Bei pathologischen Zuständen ist eine Biopsie erforderlich:

  • Leberschaden durch Alkohol;
  • die Bildung von Fettgewebe auf der Leber;
  • Hepatitis B, C;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Wilson-Konovalov-Pathologie;
  • biliäre Zirrhose.

Bei anderen Krankheiten ist es besser, andere diagnostische Methoden zu verwenden, um das Risiko von Komplikationen und schwerwiegenden Nebenwirkungen zu minimieren.

Gegenanzeigen zur Leberbiopsie

Ein Spezialist führt vor der Verschreibung einer Biopsie eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen durch, mit denen der Körper auf Kontraindikationen überprüft werden kann:

  • Störungen des Nervensystems;
  • Bewusstlosigkeit des Patienten;
  • das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Allergie gegen Anästhetika;
  • Probleme mit der Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Jede Variante des Verfahrens hat ihre eigenen Kontraindikationen, daher müssen Sie diese genauer betrachten.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen sind:

  • angespannter Aszites;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • hämorrhagische Diathese;
  • psychische Störungen mit eingeschränkter Selbstkontrolle;
  • eitrige und andere dermatologische Pathologien an der Punktionsstelle;
  • eitrige Entzündungsprozesse in der Bauchhöhle;
  • Koma.

Es gibt auch relative Kontraindikationen, bei denen die Ernennung einer Biopsie gemäß den Indikationen erfolgt:

  • Aszites;
  • Anämie;
  • akute Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Herzinsuffizienz;
  • hypertensive Insuffizienz;
  • allergische Reaktion auf verschiedene Medikamente.

Arten der Biopsie

Um an dem Lebergewebe teilzunehmen, wenden Spezialisten verschiedene Techniken an, deren Auswahl sich nach den Merkmalen der Krankheit und dem Zustand des Patienten richtet. Alle diese Techniken haben individuelle Vor- und Nachteile..

  • Laparoskopische Biopsie. Es wird ausschließlich im Operationssaal durchgeführt. Hierzu wird eine Vollnarkose angewendet. Der Spezialist bohrt mehrere Löcher in das rechte Hypochondrium, durch die er ein Arbeitswerkzeug und eine Videokamera vorstellt. Der Prozess wird gesteuert, indem ein Bild auf den Bildschirm gesendet wird.
  • Transvenöse Biopsie. Es wird für Patienten durchgeführt, die aus verschiedenen Gründen keine Bauchoperation durchführen können. Dies ist eine häufige Kontraindikation für eine beeinträchtigte Blutgerinnung. Der Arzt schneidet die Halsvene, verbindet den Katheter, bewegt ihn zu den Venen des Organs und nimmt etwas Material.
  • Punktionsbiopsie der Leber. Eine Spritze wird verwendet, um das Verfahren durchzuführen. Zwischen den Rippen wird eine Punktion vorgenommen, Gewebe zur weiteren Analyse der Leber zur Biopsie entnommen. Die Nadelbewegung kann durch Ultraschall gesteuert werden.
  • Biopsie öffnen. Wird während der Operation durchgeführt, wenn ein Spezialist einen Tumor oder ein Element des betroffenen Organs entfernt.

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Jede Methode hat eine andere Wirksamkeit, meistens wird eine Punktionsbiopsie verwendet, da sie einfach zu implementieren ist und die Wirksamkeit 98% erreicht. Der transvenöse Typ wird unter Narkose durchgeführt, die Dauer des gesamten Prozesses beträgt nicht mehr als 60 Minuten. Zuvor war der Patient an ein Elektrokardiographiegerät angeschlossen, da die Möglichkeit einer Arrhythmie besteht.

Was

Die Leberbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem Leberbiomaterial zum Zwecke der zytologischen und histologischen Untersuchung gesammelt wird.

Eine solche diagnostische Manipulation ist eine der schwierigsten und wird nur durchgeführt, wenn signifikante Indikationen vorliegen..

Die Hauptaufgabe einer Biopsie besteht darin, eine Diagnose zu erstellen, wenn mit nicht-invasiven Untersuchungsmethoden (CT, Ultraschall oder Magnetresonanztomographie) die Krankheit und ihre Art der Entstehung nicht bestimmt werden können.

In einigen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt, um die Wahl der Taktik für therapeutische Maßnahmen zu bestimmen und die Wirksamkeit bereits verwendeter Medikamente zu überwachen, um einen Tumorprozess zu bestätigen oder auszuschließen.

Merkmale der Vorbereitung für die Biopsie

Jedes Verfahren erfordert vorbereitende Maßnahmen. Die Leberbiopsie ist keine Ausnahme, daher ist es wichtig, das Präparat sorgfältig und verantwortungsbewusst einzunehmen.

Vor der Durchführung einer Punktion müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. 7 Tage vor dem Eingriff sollte die Verwendung aller Medikamente zur Verringerung des Entzündungsprozesses abgebrochen werden.
  2. Der behandelnde Arzt muss unbedingt über die Verwendung von Antikoagulanzien informiert werden.
  3. Für mehrere Tage (mehr als 3) sollten Sie keine Lebensmittel essen, was zu einer erhöhten Gasproduktion führt. Diese Produkte umfassen rohes Gemüse, Schwarzbrot, Milch, Obst. Wenn der Patient Probleme mit dem Verdauungssystem hat, können Sie "Espumisan" einnehmen, die aktiven Bestandteile des Produkts reduzieren das Aufblähen.
  4. Wenn die Biopsie für den Morgen geplant ist, können Sie abends bis 21:00 Uhr essen. Einige Experten empfehlen, den Körper mit einem Einlauf zu reinigen..
  5. Vor der Biopsie wird ein zusätzlicher Ultraschall durchgeführt.
  6. Untersuchen Sie das Blut unbedingt auf Gerinnung.
  7. Der Arzt sollte sich aller möglichen allergischen Reaktionen und der Tendenz zu Herzerkrankungen bewusst sein.

Fast alle Patienten sind besorgt über die Schmerzen des Verfahrens, obwohl es fast nicht wahrnehmbar ist, da es unter Narkose durchgeführt wird.

Patientenvorbereitung

Vor der Durchführung einer perkutanen Biopsie wird der Patient wie folgt vorbereitet:

  • Die richtige Vorbereitung des Patienten liefert ein zuverlässiges Ergebnis! Durchgang des Peritoneums mit Ultraschall - bestimmen Sie die anatomische Position des Organs,
  • Klinischer Bluttest - zum Nachweis von Thrombozytenzahlen, Blutgerinnung, Vorhandensein von AIDS, HIV und Bestimmung des Rh-Faktors,
  • 3 Tage vor der Manipulation sind Schwarzbrot, Gemüse, rohes Obst und Vollmilch von der Speisekarte ausgeschlossen,
  • Nehmen Sie das Medikament "Espumisan" für 3 Tage, 2-4 Kapseln,
  • Letzte Mahlzeit spätestens 21 Stunden vor der Manipulation,
  • Die Untersuchungen werden morgens auf nüchternen Magen durchgeführt,
  • Führen Sie vor der Manipulation einen Reinigungseinlauf durch.

Wie eine Leberbiopsie durchgeführt wird?

Der Spezialist informiert den Patienten über mögliche Komplikationen und Beschwerden. Eine Leberbiopsie ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, daher wird sie in einem speziellen Raum durchgeführt. Bei erhöhter Angst des Patienten oder übermäßiger Erregbarkeit können Beruhigungsmittel eingesetzt werden.

Wie eine Leberbiopsie durchgeführt wird?

  1. Der Patient nimmt eine Rückenlage ein, legt die rechte Hand hinter den Kopf und behält die absolute Unbeweglichkeit bei.
  2. Der Punktionsbereich wird mit Antiseptika behandelt, wonach eine Anästhesie durchgeführt wird.
  3. Der Arzt schneidet die Haut, führt die Nadel bis zur gewünschten Tiefe durch das Loch und entnimmt eine Biopsie.

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Ein Stück Gewebe macht 0,00002% des Gesamtvolumens des Organs aus, da seine Größe 3 cm Länge und 2 mm Durchmesser nicht überschreitet. Das Verfahren zeigt ein hohes Maß an Effizienz, wenn das Testmaterial mindestens 3 Portalbahnen enthält..

Eine Punktionsbiopsie dauert etwa 15 Minuten, während die Gewebeentnahme etwa 60 Sekunden dauert. Die transvenöse Version des Verfahrens hat eine beeindruckendere Dauer, was mit der Komplexität des Zugangs zum Organ verbunden ist.

Ergebnisse histologischer und zytologischer Studien

Das entnommene Material wird zur detaillierten Analyse an das Labor geschickt. Zur Bewertung werden verschiedene Methoden verwendet, die beliebtesten sind Metavir- und Knodel-Methoden. Die erste wurde speziell für die Untersuchung betroffener Gewebe bei Hepatitis C entwickelt. Die Biopsie bestimmt den Grad des Entzündungsprozesses und das Stadium der Krankheit. Der Laborassistent setzt Punkte von 0 bis 4, wodurch der Spezialist den Zustand des Patienten weiter beurteilen kann.

Das Stadium der Entzündung kann verwendet werden, um den Grad der Narbenbildung und die Menge an faserigem Gewebe zu analysieren.

Jeder Punkt hat eine genaue Definition:

  • "0" - zeigt keine Narben an;
  • "1" - eine kleine Anzahl von Entitäten;
  • "2" - Narben erstrecken sich auf benachbarte Strukturen;
  • "3" - der Beginn einer Brückenfibrose, bei der sich die betroffenen Teile der Leber miteinander versammeln;
  • "4" - ein tiefer Grad an Narbenbildung, der das erste Anzeichen einer Zirrhose ist.

Die zweite Methode in der medizinischen Praxis hat einen anderen Namen erhalten - "die Methode der histologischen Aktivität". Es dauert länger, obwohl seine Genauigkeit viel höher ist als die der vorherigen Methode. Für die Bewertung wird eine Punkteskala von 0 bis 18 verwendet, wobei jeder Wert den Grad des Entzündungsprozesses im Vergleich zu einer normalen Probe angibt:

  • "0" - nicht vorhanden;
  • "1-4" - Minimum;
  • "5-8" - unbedeutend;
  • 9-12 - mäßig;
  • "13-18" - signifikant.

Bei Lebererkrankungen ermöglicht die Information über den Grad der Entzündung und das Stadium der Fibrose dem Arzt eine wirksame Behandlung.

Forschung bei Kindern

Die Notwendigkeit einer Biopsie bei Kindern ist im medizinischen Umfeld nach wie vor ein kontroverses Thema. Unter den obligatorischen Indikationen zur Manipulation bei einem Kind wird über einen langen Zeitraum (über mehrere Monate) ein hoher Enzymgehalt unterschieden. Wenn dieser Indikator regelmäßig abfällt, ist es ratsam, das Verfahren durch ein sanfteres zu ersetzen. Dies ist auf das hohe Risiko negativer Folgen zurückzuführen, beispielsweise auf die Entwicklung von Blutungen, wenn zuvor eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wurde.

Die Diagnose bei Kindern kann kompliziert sein:

Die Notwendigkeit einer Biopsie bei Kindern ist im medizinischen Umfeld nach wie vor ein kontroverses Thema.

  • Pleuritis;
  • Perihepatitis;
  • Blutung;
  • intrahepatische Hämatome;
  • Gallenperitonitis;
  • die Bildung einer arteriovenösen Fistel am Tor der Leber;
  • Infektion.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer Biopsie

Die Sicherheit des Verfahrens hängt direkt vom Zustand des Patienten, dem Grad der Organschädigung und der Qualifikation des Gesundheitspersonals ab.

Nach einer Leberbiopsie können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Schmerzen. Dieses Problem tritt am häufigsten auf und tritt 2-3 Stunden nach der Punktion auf. Die Patienten bemerken stumpfe Schmerzempfindungen mit geringer Intensität und verschwinden nach einer Woche vollständig.
  2. Blutung. Leichte Blutungen nach der Operation sind normal. Bei einem Anstieg des Blutverlusts entscheidet der Spezialist über eine Bluttransfusion oder eine zusätzliche Operation, um die Komplikation zu beseitigen.
  3. Schäden an Geweben und Organen. Ein Nebeneffekt ist das Ergebnis einer Blindbiopsiemethode, wenn ein Spezialist nicht in der Lage ist, die Bewegung des Spiels zu kontrollieren. Infolge dieses Vorgangs kann sich das Instrument an Lunge, Gallenblase, angrenzenden Geweben usw. verfangen..
  4. Infektiöse Kontamination. Tritt in seltenen Fällen auf, wenn Krankheitserreger durch einen offenen Einschnitt in den Körper gelangen.

Lesen Sie hier: Ursachen von Hirntumor

Jede der oben genannten Komplikationen erfordert die Aufmerksamkeit eines Spezialisten. Wenn klinische Manifestationen auftreten, sollten Sie daher eine medizinische Einrichtung aufsuchen..

Rehabilitation nach dem Eingriff

Nach der Leberbiopsie sollte der Patient 2 Stunden auf der rechten Seite liegen. Der Zustand des Patienten wird innerhalb von 5 Stunden nach der Manipulation vom medizinischen Personal überwacht. Der Arzt überwacht den Allgemeinzustand, den Blutdruck und untersucht die Einstichstelle.

Dem Patienten wird empfohlen, am Tag der Biopsie im Bett zu bleiben. Nehmen Sie 2 bis 4 Stunden nach der Manipulation keine Lebensmittel ein. Später können Sie leicht verdauliche Lebensmittel essen. Warme Speisen und Getränke sollten nicht 24 Stunden nach der Biopsie eingenommen werden.

Wenn der Patient innerhalb von 4-6 Stunden nach der Manipulation keine Anzeichen von Entzündung, Blutung oder starken Schmerzen hat, wird er entlassen. Während der nächsten 24 Stunden können Sie kein Auto fahren. Aufgrund der Verwendung von Anästhesie und negativen Medikamenten kann die Konzentration beeinträchtigt sein. In der nächsten Woche ist es wichtig, die Empfehlungen zu befolgen:

  • für die richtige leichte Ernährung sorgen;
  • aktive körperliche Aktivität aufgeben und Gewichte heben;
  • Verwenden Sie keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente und Blutverdünner.
  • Verfahren ausschließen, die mit hohen Körpertemperaturen verbunden sind (Bad oder Sauna besuchen, aufwärmen).

Die Leberbiopsie ist ein wichtiges Verfahren, mit dem Organpathologien und die Ursachen ihres Auftretens frühzeitig erkannt werden können. Daher können Sie eine Biopsie nicht ablehnen. Die Einhaltung einer Diät vor der Manipulation, die Befolgung medizinischer Empfehlungen und eine positive emotionale Einstellung tragen dazu bei, die Biopsie einfach und mit minimalem Risiko für Komplikationen zu übertragen.

Pflege des Patienten nach einer Biopsie

Nach Abschluss der Biopsie sollte der Patient weitere 4 Stunden in Rückenlage verbringen. Während dieser Zeit ist es strengstens verboten, das Bett zu verlassen, Lebensmittel zu sich zu nehmen und auf die Toilette zu gehen. Es ist unbedingt erforderlich, dass der Patient unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals steht, da in den nächsten Stunden Komplikationen auftreten können.

Nach einer Weile hört die Wirkung der Anästhesie auf, es entstehen Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich auf die Bauchhöhle, die Schultern und sogar den unteren Rücken ausbreiten können. Wenn der Schmerz wächst und Sie ihn mit Gewalt ertragen müssen, kann der Spezialist eine zusätzliche Dosis Anästhetikum einführen.

Wie funktioniert die Rehabilitation??

Eine Rehabilitation ist nicht erforderlich. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten: Unter Ultraschallkontrolle wird mit einer speziellen Nadel eine 1–3 cm lange Lebergewebeprobe entnommen, die dann zur Untersuchung ins Labor geschickt wird. Dies schadet dem Organ nicht. Nach der Biopsie bleibt der Patient etwa 2 Stunden lang unter der Aufsicht von medizinischem Personal und wird dann nach Hause entlassen.

Sie können einen Hepatologen in den Kommentaren konsultieren. Fragen Sie, zögern Sie nicht!

Der Artikel wurde zum letzten Mal aktualisiert: 08/07/2019

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Lesen Sie ein Glossar mit Begriffen.

Fachautor: Gastroenterologin-Hepatologin Ekaterina Kashukh, Gastroenterologin Daniela Purgina

Wo kann ich die Prozedur bekommen?

Die Leberbiopsie wird in fast jedem regionalen Krankenhaus durchgeführt, nur in Moskau gibt es etwa zehn solcher medizinischen Einrichtungen. Die Kosten hängen direkt von der Region und dem Überweisungsbereich der Klinik ab. In der Hauptstadt beginnt der Preis für eine Leberbiopsie bei 4000 Rubel. Weitere Einzelheiten zur Menge und zu anderen Bedingungen erhalten Sie direkt in der medizinischen Einrichtung.

Zuvor war es notwendig, Bewertungen von Patienten zu studieren, um die Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit der Einrichtung sicherzustellen. Viel hängt von der Qualifikation des Spezialisten ab, dies wirkt sich direkt auf die Wirksamkeit der Biopsie und mögliche Komplikationen aus.

Die Leberbiopsie ist ein unersetzliches Verfahren für pathologische Prozesse, die mit dem Entzündungsprozess, pathogenen Mikroorganismen und bösartigen Tumoren verbunden sind. Wenn sich andere Methoden der Instrumenten- und Laborforschung als unwirksam erwiesen haben, ist diese diagnostische Maßnahme die beste Lösung. Die Kosten für eine solche Prüfung betragen durchschnittlich 5.000 bis 26.000 Rubel.

Testimonials von Biopsiepatienten

Yachthafen:

Bei Leberkrebs wurde eine Biopsie verschrieben, ich suchte lange Zeit eine Klinik, danach entschied ich mich für VitaMed, die Kosten für das Verfahren betrugen 4.500 Rubel. Im Allgemeinen blieben nur positive Emotionen zurück, da dank des Spezialisten eine ernsthafte Pathologie geheilt wurde. Von den Minuspunkten möchte ich auf das Vorhandensein von zusätzlichem Abfall hinweisen, da ich auch für einen Ultraschallscan und eine Reihe von Verbrauchsmaterialien bezahlen musste.

Vitaly:

Ich beschloss, zur Diagnose zu gehen. Die Kosten des Verfahrens waren beeindruckend, aber laut den Bewertungen von Freunden und Verwandten wurde mir klar, dass dies ein Preis für Qualität, Sicherheit und Effektivität war. Ich erinnere mich nicht an die genaue Menge, aber mehr als 10.000 Rubel, die Menge beinhaltet Materialabfälle und Anästhesie.

Leber Biopsie

Eine Leberbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Stück Lebergewebe entfernt wird, um das Ausmaß von Leberschäden und Entzündungen zu bestimmen. Eine Biopsie hilft auch dabei, den Behandlungsverlauf zu beurteilen und gegebenenfalls anzupassen. Dies ist die informativste Forschungsmethode, wenn ein onkologischer Prozess vermutet wird..

Indikationen

  • mit Läsionen kleiner Gallengänge (primäre biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis, chronische Arzneimittelcholestase)
  • zur Erkennung von Infektionen: Tuberkulose, Brucellose, Syphilis, Cytomegalievirus-Infektion, Herpes usw..
  • vor und nach einer Lebertransplantation zur Beurteilung möglicher Komplikationen
  • vor der Nierentransplantation
  • zur Diagnose von Fieber unbekannter Herkunft
  • um die Gründe für Anomalien in den Ergebnissen von Leberfunktionstests herauszufinden
  • mit Verdacht auf genetisch bedingte familiäre Lebererkrankung
  • mit Gelbsucht unbekannter Herkunft ohne Vergrößerung der Gallenwege

Kontraindikationen

  • Aszites
  • Blutstillungsstörungen
  • Blutungsstörungen
  • flüssige Formationen der Leber
  • Thrombozytopenie
  • Cholangitis
  • subhepatische Cholestase

Biopsietypen

Eine gezielte Feinnadelbiopsie ist die sicherste Biopsiemethode. Es wird jedoch nicht zur Diagnose von chronischer Hepatitis und Zirrhose verwendet..

Eine gezielte Biopsie mit einer mittelgroßen Nadel wird unter Ultraschall, CT oder Angiographie durchgeführt. Diese Art der Biopsie führt zu einem höheren Prozentsatz positiver Ergebnisse als andere.

Die Biopsie mit einer Menghini-Nadel "in 1 Sekunde" wird unter Verwendung einer 1,4-mm-Nadel mit einem schrägen und leicht konvexen Schnitt durchgeführt, die mit einem Stab ausgestattet ist. Das Verfahren erfordert keine Anästhesie, manchmal wird die Anästhesie nach der Untersuchung durchgeführt.

Die laparoskopische Biopsie wird unter Verwendung eines dünnen Röhrchens mit einer Kamera am Ende (Laparoskop) durchgeführt, von der ein Bild der Leber auf einen Monitor übertragen wird. Der Arzt führt ein Laparoskop durch einen Einschnitt in die Wand der Bauchhöhle ein, schaut auf den Bildschirm und entnimmt Lebergewebestücke aus bestimmten Bereichen. Diese Art der Biopsie wird verwendet, wenn eine bestimmte Gewebeprobe entnommen werden muss..

Eine transvenöse Biopsie wird durchgeführt, wenn der Patient Probleme mit der Blutgerinnung hat oder sich Flüssigkeit im Bauch ansammelt, dh wenn andere Arten der Biopsie für ihn kontraindiziert sind. Während der Untersuchung führt der Arzt einen dünnen Schlauch mit einer Biopsienadel (Katheter) in eine Vene im Nacken ein und bewegt ihn zur Leber, wo er ein Stück Gewebe zur Untersuchung nimmt.

Wie vorzubereiten

Während der Vorbereitung ist es notwendig:

- Informieren Sie Ihren Arzt über Schwangerschaft, Lungen- und Herzerkrankungen, Arzneimittelallergien, Diabetes sowie Probleme mit der Blutgerinnung.

- Informieren Sie den Arzt über die Einnahme von Antikoagulanzien, die das Blut verdünnen.

- Eine Woche vor dem Eingriff muss die Einnahme von Aspirin, Aspirin-haltigen und einigen entzündungshemmenden Medikamenten abgebrochen werden. Sie müssen Ihren Arzt im Voraus konsultieren.

Vor einer Leberbiopsie sind folgende Labortests erforderlich:

  • allgemeine Blutanalyse
  • allgemeine Urinanalyse
  • Blutgerinnungstest
  • HIV Test
  • Hepatitis-Test

Wie wird die Biopsie durchgeführt??

In den meisten Fällen wird eine Leberbiopsie in einem Krankenhaus oder einer Tagesklinik durchgeführt, da die Person nach dem Eingriff 4 Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht stehen muss.

Der Vorgang selbst dauert nicht länger als 5 Minuten.

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken.
  2. Desinfektion der Nadeleinführungsstelle und Anästhesieinjektion.
  3. Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt und führt eine spezielle Nadel ein, mit der er ein Fragment des Lebergewebes zur weiteren histologischen Untersuchung entnimmt.

Nach dem Eingriff

  1. Der Patient kann leichte Beschwerden oder leichte Schmerzen in den Schultern oder im Rücken haben. In diesem Fall verschreibt der Arzt Schmerzmittel..
  2. Körperliche Aktivität sollte 24 Stunden lang vermieden werden.
  3. Es wird nicht empfohlen, innerhalb von 8 Stunden zu fahren.
  4. Blutverdünner sollten eine Woche lang vermieden werden.

Wenn Sie innerhalb von 72 Stunden nach der Leberbiopsie Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Schwäche, Atembeschwerden, starke Schmerzen in Leber, Brust, Schulter oder Bauch haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ergebnisse

Um die Ergebnisse der in der modernen Medizin durchgeführten Forschung zu bewerten, werden am häufigsten zwei Methoden verwendet:

Die Metavir-Methode wird angewendet, wenn eine Biopsie bei Hepatitis C durchgeführt wird. Während der Studie werden das Stadium und der Grad der Entzündung festgelegt - von 0 bis 4 Punkten. Die Stadien der Entzündung ermöglichen es, Rückschlüsse auf die Menge des faserigen Gewebes und seine Narbenbildung zu ziehen. Narbenstufen werden ebenfalls auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet.

Die Knodel-Methode wird verwendet, um Biopsieergebnisse für das Vorhandensein des Entzündungsgrades, der Nekrose der Leberlappen, des Grades der Organvernarbung usw. anzuzeigen..

Leberbiopsie: Indikationen, Methoden und Verhalten nach dem Eingriff

Autor: Dr. med. Averina Olesya Valerievna, Pathologin, Lehrerin der Abteilung für Pat. Anatomie und pathologische Physiologie, für Operation.Info ©

Eine Leberbiopsie ist eine vivo-Entfernung eines Organfragments zur anschließenden histologischen Untersuchung. Der Hauptzweck einer Biopsie ist die Klärung der Diagnose, wenn nicht-invasive Diagnosemethoden wie Ultraschall, CT oder MRT es uns nicht ermöglichen, die Art der Krankheit, ihre Aktivität, den Grad der Veränderung des Parenchyms und des Stromas des Organs absolut genau zu beurteilen.

Leberbiopsien werden bei einer großen Anzahl von Patienten nicht routinemäßig durchgeführt, obwohl Leberprobleme häufig sind. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Verfahren schmerzhaft ist und mit einer Reihe von Komplikationen in Fällen verbunden ist, in denen die Struktur des Lebergewebes stark verändert ist. Darüber hinaus ist es in vielen Fällen möglich, die Pathologie anhand von Labordaten und instrumentellen Untersuchungen zu bestimmen, ohne auf eine Biopsie zurückgreifen zu müssen..

Wenn der Arzt eine solche Studie geschickt hat, bedeutet dies, dass noch Fragen offen sind. Um sie zu lösen, müssen Sie buchstäblich in die mikroskopische Struktur des Organs "schauen", die eine große Menge an Informationen über den Zustand der Zellen, die Intensität ihrer Reproduktion oder Nekrose, die Art des Bindegewebsstromas usw. liefern kann. das Vorhandensein von Fibrose und deren Grad.

Leber Biopsie

In einigen Fällen können Sie mit einer Biopsie die Art der Behandlung bestimmen und die Wirksamkeit bereits verschriebener Medikamente verfolgen, die Tumornatur der Pathologie ausschließen oder bestätigen und seltene Erkrankungen des Lebergewebes identifizieren.

Eine Biopsie ist schmerzhaft und kann zu Komplikationen führen. Daher sind die Indikationen für jeden Patienten klar formuliert und streng ausgewertet. Wenn nach dem Eingriff das Risiko einer Leberfunktionsstörung oder gefährlicher Komplikationen besteht, wird der Arzt es aus Sicherheitsgründen für den Patienten vorziehen, diese abzulehnen. Wenn die Überweisung für eine Biopsie auf den Patienten übertragen wird, besteht kein Grund zur Panik: Eine Biopsie bedeutet nicht, dass der pathologische Prozess gestartet oder unheilbar ist.

Wann und warum sollte keine Leberbiopsie durchgeführt werden??

Eine Leberbiopsie wird für Patienten durchgeführt, bei denen bereits eine Ultraschall-, Computer- oder MRT-Tomographie des Organs durchgeführt wurde, um die diagnostische Methode zu klären. Indikationen dafür sind:

  • Chronische entzündliche Veränderungen - zur Differentialdiagnose der Ursache (Alkohol, Viren, Autoimmunisierung, Drogen), Klärung des Ausmaßes der Entzündungsaktivität;
  • Differentialdiagnose von Hepatitis, Zirrhose und Fetthepatose in klinisch schwierigen Fällen;
  • Erhöhtes Lebervolumen aus einem nicht näher bezeichneten Grund;
  • Gelbsucht ungeklärter Natur (hämolytisch oder hepatisch);
  • Sklerosierende Cholangitis, primäre biliäre Zirrhose - um Veränderungen im Gallentrakt zu analysieren;
  • Parasitäre Invasionen und bakterielle Infektionen - Tuberkulose, Brucellose usw.;
  • Sarkoidose;
  • Leberzirrhose;
  • Angeborene Fehlbildungen des Organs;
  • Systemische Vaskulitis und hämatopoetische Gewebepathologie;
  • Stoffwechselpathologie (Amyloidose, Porphyrie, Wilson-Konovalov-Krankheit) - zur Klärung des Ausmaßes der Schädigung des Leberparenchyms;
  • Leber-Neoplasien - Um die Malignität des Prozesses, die metastatische Natur der Tumorknoten, auszuschließen oder zu bestätigen, klären Sie die histologische Struktur der Neoplasie.
  • Durchführung einer antiviralen Behandlung - Festlegung des Beginns und Analyse der Wirksamkeit;
  • Bestimmung der Prognose - nach Lebertransplantation, erneute Infektion mit hepatotropen Viren, mit schnellem Fortschreiten der Fibrose usw.;
  • Analyse der Eignung einer potenziellen Spenderleber für eine Transplantation.

Das Leberbiopsieverfahren wird von einem Rat von Ärzten verschrieben, der aus einem Onkologen, Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten besteht, von denen jeder die Diagnose klären muss, um die wirksamste Therapie zu bestimmen. Zum Zeitpunkt der Indikationsbestimmung liegen dem Patienten bereits die Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung, Ultraschalluntersuchung und anderer Untersuchungsmethoden vor, die dazu beitragen, mögliche Risiken und Hindernisse für die Ernennung einer Biopsie auszuschließen. Gegenanzeigen sind:

  1. Schwere Pathologie der Blutstillung, hämorrhagische Diathese;
  2. Eitrig-entzündliche Veränderungen im Bauch, in der Pleura und in der Leber selbst aufgrund des Risikos der Verbreitung von Infektionen;
  3. Pustel, ekzematöse Prozesse, Dermatitis an den Stellen der angeblichen Punktion oder Inzision;
  4. Hohe portale Hypertonie;
  5. Eine große Menge Flüssigkeit mit Aszites;
  6. Bewusstseinsstörungen, Koma;
  7. Geisteskrankheit, bei der es schwierig ist, den Patienten zu kontaktieren und seine Handlungen zu kontrollieren.

Die aufgeführten Hindernisse gelten als absolut, dh wenn sie vorhanden sind, muss die Biopsie kategorisch abgebrochen werden. In einer Reihe von Fällen werden relative Kontraindikationen identifiziert, die vernachlässigt werden können, wenn der Nutzen einer Biopsie höher ist als der Grad ihres Risikos, oder sie können zum Zeitpunkt der geplanten Manipulation beseitigt werden. Diese schließen ein:

  • Allgemeine Infektionen - Die Biopsie ist nur kontraindiziert, bis sie vollständig geheilt ist.
  • Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, bis der Zustand des Patienten ausgeglichen ist;
  • Cholezystitis, chronische Pankreatitis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium;
  • Anämie;
  • Fettleibigkeit;
  • Allergie gegen Anästhetika;
  • Die kategorische Weigerung des Subjekts, zu manipulieren.

Eine Leberbiopsie ohne Ultraschallkontrolle ist bei lokalen tumorähnlichen Prozessen, Hämangiomen und zystischen Hohlräumen im Organparenchym kontraindiziert.

Vorbereitung für die Forschung

Die Punktionsleberbiopsie erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird meistens ambulant durchgeführt. Wenn der Zustand des Patienten jedoch Bedenken aufwirft oder das Risiko von Komplikationen hoch ist, wird er für mehrere Tage in die Klinik eingeliefert. Wenn eine Punktion nicht ausreicht, um Lebergewebe zu erhalten, und andere Methoden zur Probenahme des Materials erforderlich sind (z. B. Laparoskopie), wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und der Eingriff in einem Operationssaal durchgeführt.

Vor der Biopsie in der Poliklinik am Wohnort können Sie sich den notwendigen Untersuchungen unterziehen, einschließlich Tests - Blut, Urin, Koagulogramm, Tests auf Infektionen, Ultraschall, EKG nach Indikationen, Fluorographie. Einige von ihnen - eine Blutuntersuchung, ein Koagulogramm und eine Ultraschalluntersuchung - werden unmittelbar vor der Entnahme des Lebergewebes dupliziert.

Bei der Vorbereitung auf eine Punktion erklärt der Arzt dem Patienten seine Bedeutung und seinen Zweck, beruhigt und bietet psychologische Unterstützung. Bei starker Angst werden Beruhigungsmittel vor und am Tag der Untersuchung verschrieben..

Nach einer Leberbiopsie erlauben Spezialisten das Fahren nicht. Daher sollte der Patient nach einer ambulanten Untersuchung im Voraus überlegen, wie er nach Hause kommt und wer von seinen Verwandten ihn begleiten kann.

Die Anästhesie ist eine Voraussetzung für die Leberbiopsie, für die der Patient dem Arzt erklären muss, ob er allergisch gegen Anästhetika und andere Medikamente ist. Vor der Studie sollte der Patient mit einigen Grundsätzen für die Vorbereitung einer Biopsie vertraut sein:

  1. Mindestens eine Woche vor der Untersuchung werden Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und ständig eingenommene nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente abgesetzt.
  2. 3 Tage vor dem Eingriff müssen Sie die Ernährung ändern, ausgenommen Lebensmittel, die Blähungen hervorrufen (frisches Gemüse und Obst, Gebäck, Hülsenfrüchte, Brot).
  3. Am Tag vor dem Studium sollten Sie den Besuch der Sauna und des Bades, des heißen Bades und der Dusche, das Heben von Gewichten und die Ausübung schwerer körperlicher Arbeit ausschließen.
  4. beim Aufblähen werden Enzympräparate und Mittel zur Verringerung der Gasbildung (Espumisan, Pankreatin) eingenommen;
  5. letzte Mahlzeit mindestens 10 Stunden vor der Biopsie;
  6. Am Abend zuvor wird ein Reinigungseinlauf angelegt.

Nachdem die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, duscht das Subjekt, zieht sich um und geht ins Bett. Am Morgen des Eingriffs isst er nicht, trinkt nicht, macht erneut eine Blutuntersuchung, unterzieht sich einer Ultraschalluntersuchung, die Krankenschwester misst Blutdruck und Puls. In der Klinik unterschreibt der Patient eine Einwilligung zur Studie.

Leberbiopsieoptionen und Merkmale seines Verhaltens

Abhängig von der Methode der Gewebeentnahme für die Forschung werden verschiedene Optionen für die Leberbiopsie unterschieden:

  • Punktion;
  • Inzisional:
  • Durch Laparoskopie;
  • Transvenös;
  • Feine Nadel.

Perkutane Punktionsbiopsie

Die perkutane Leberpunktionsbiopsie erfordert eine Lokalanästhesie und dauert einige Sekunden. Es wird blind durchgeführt, wenn die Einstichstelle mittels Ultraschall bestimmt wird, und kann gesteuert werden - mittels Ultraschall oder eines Computertomographen, der den Verlauf der Nadel während des Eingriffs "verfolgt".

Zur histologischen Analyse werden Gewebesäulen mit einer Dicke von einigen Millimetern und einer Länge von bis zu 3 cm entnommen. Ein Fragment des Parenchyms, in dem mikroskopisch mindestens drei Portalbahnen identifiziert werden können, ist informativ. Zur Beurteilung des Schweregrads der Fibrose sollte die Länge der Biopsie mindestens 1 cm betragen.

Da das für die Forschung genommene Fragment einen sehr kleinen Teil des gesamten Lebervolumens ausmacht, wird sich die Schlussfolgerung des Morphologen spezifisch darauf beziehen, so dass es nicht immer möglich ist, genaue Schlussfolgerungen über die Art der Veränderung im gesamten Organ zu erhalten.

Eine perkutane Biopsie ist angezeigt für nicht näher bezeichneten Ikterus, unerklärliche Vergrößerung von Milz und Leber, Vorhandensein viraler Läsionen, Zirrhose des Organs mit Tumoren sowie zur Überwachung der Behandlung und des Leberzustands vor und nach der Transplantation.

Ein Hindernis für eine Punktionsbiopsie können Hämokoagulationsstörungen, frühere Blutungen, die Unmöglichkeit einer Bluttransfusion für den Patienten, ein diagnostiziertes Hämangiom, eine Zyste oder eine kategorische Zurückhaltung bei der Untersuchung sein. Bei schwerer Fettleibigkeit, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, Allergie gegen Anästhetika wird die Frage, ob eine Biopsie angemessen ist, individuell entschieden.

Zu den Komplikationen der Leberpunktion zählen Blutungen, Schmerzen und Perforationen der Darmwand. Blutungen können sich sofort oder in den nächsten Stunden nach der Manipulation entwickeln. Schmerzen sind ein häufiges Symptom einer perkutanen Biopsie und erfordern möglicherweise die Verwendung von Analgetika. Aufgrund eines Traumas der Gallenwege kann sich innerhalb von drei Wochen ab dem Zeitpunkt der Punktion eine Hämobilie entwickeln, die sich in Schmerzen im Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und dunkler Kotfarbe äußert.

Die perkutane Biopsietechnik umfasst mehrere Schritte:

  1. Legen Sie das Motiv auf den Rücken, die rechte Hand hinter den Kopf;
  2. Schmierung der Punktionsstelle mit Antiseptika, Einführung eines Anästhetikums;
  3. Im Interkostalraum 9-10 wird mit einer Nadel bis zu einer Tiefe von etwa 4 cm eine Punktion durchgeführt. In der Spritze wird eine Salzlösung gesammelt, die das Gewebe durchdringt und verhindert, dass Fremdinhalte in die Nadel gelangen.
  4. Vor der Biopsie holt der Patient Luft und hält den Atem an. Der Arzt nimmt den Spritzenkolben ganz nach oben und injiziert die Nadel schnell in die Leber, während das erforderliche Gewebevolumen in wenigen Sekunden gesammelt wird.
  5. Schnelle Nadelentfernung, antiseptische Behandlung der Haut, steriler Verband.

Nach der Punktion kehrt der Patient auf die Station zurück und soll sich nach zwei Stunden einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung unterziehen, um sicherzustellen, dass sich an der Punktionsstelle keine Flüssigkeit befindet.

Feinnadel-Aspirationsbiopsie

Wenn das Lebergewebe abgesaugt wird, kann der Patient Schmerzen haben. Daher wird nach der Behandlung der Haut mit einem Antiseptikum ein Lokalanästhetikum injiziert. Diese Art der Biopsie ermöglicht es Ihnen, Gewebe zur zytologischen Untersuchung zu entnehmen, um die Natur lokaler Formationen, einschließlich Tumorknoten, zu klären.

Die Aspiratbiopsie der Leber ist die sicherste Methode zur Entnahme von Gewebe von Krebspatienten, da sie die Verbreitung von Krebszellen in benachbarte Strukturen ausschließt. Bei Gefäßveränderungen und hepatischer Echinokokkose ist auch eine Aspirationsbiopsie angezeigt..

Bei der Aspiration von Lebergewebe liegt der Patient auf dem Rücken oder der linken Seite, der Einstichpunkt der Haut wird mit einem Antiseptikum geschmiert und eine Lokalanästhesie durchgeführt. Streng unter der Kontrolle von Ultraschall oder CT wird der Weg der Nadel umrissen, ein kleiner Einschnitt in die Haut gemacht. Die Nadel dringt auch mit Ultraschall oder Röntgenbildgebung in die Leber ein.

Wenn die Nadel den geplanten Bereich erreicht hat, wird ein mit Kochsalzlösung gefüllter Aspirator daran befestigt, wonach der Arzt sanfte Translationsbewegungen ausführt und Gewebe sammelt. Am Ende des Verfahrens wird die Nadel entfernt, die Haut mit einem Antiseptikum geschmiert und ein steriler Verband angelegt. Bevor der Patient auf die Station gebracht wird, benötigt er eine kontrollierte Ultraschalluntersuchung.

Transvenöse Leberbiopsie

transvenöse Leberbiopsie

Ein anderer Weg, um Lebergewebe zu erhalten, ist die transvenöse Biopsie, die für Hämostasestörungen bei Hämodialysepatienten angezeigt ist. Seine Essenz liegt in der Einführung eines Katheters direkt in die Lebervene durch die Halsschlagader, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen nach Manipulation minimiert wird.

Die transjuguläre Biopsie ist langwierig und dauert bis zu einer Stunde. Die EKG-Überwachung ist während des gesamten Verfahrens aufgrund des Risikos von Herzrhythmusstörungen obligatorisch. Die Manipulation erfordert eine Lokalanästhesie, aber der Patient kann immer noch Schmerzen im Bereich der rechten Schulter und der Leberpunktionszone haben. Dieser Schmerz ist oft kurzfristig und verstößt nicht gegen den Allgemeinzustand..

Schwere Gerinnungsstörungen, eine große Menge Aszitesflüssigkeit im Bauchraum, ein hohes Maß an Fettleibigkeit, ein diagnostiziertes Hämangiom und ein erfolgloser früherer Versuch einer Feinnadelbiopsie werden als Gründe für eine transvenöse Biopsie angesehen.

Ein Hindernis für diese Art der Biopsie sind Zysten, Thrombosen der Lebervenen und die Erweiterung der intrahepatischen Gallengänge sowie bakterielle Cholangitis. Unter den Folgen ist eine intraperitoneale Blutung am wahrscheinlichsten, wenn die Organkapsel perforiert ist, viel seltener - Pneumothorax, Schmerzsyndrom.

Bei der Durchführung einer transvenösen Biopsie liegt das Subjekt auf dem Rücken. Nachdem die Haut behandelt und das Anästhetikum über die Halsvene injiziert wurde, wird die Haut präpariert, wo die Gefäßführung platziert wird. Unter der Kontrolle der Röntgenstrahlung erfolgt die Bewegung des Katheters innerhalb des Gefäßes, in der Herzhöhle, der Vena cava inferior zur rechten Leber.

In dem Moment, in dem sich der Leiter im Herzen bewegt, kann sein Rhythmus gestört sein, und wenn Material aus dem Organ entnommen wird, kann es in der rechten Schulter und im Hypochondrium weh tun. Nach der Gewebeaspiration wird die Nadel schnell entfernt, die Stelle der Hautinzision mit Alkohol oder Jod behandelt und mit einer sterilen Serviette bedeckt.

Laparoskopische und Inzisionstechniken

laparoskopische Leberbiopsie

Im Operationssaal wird eine laparoskopische Biopsie durchgeführt, um eine abdominale Pathologie, eine nicht näher bezeichnete Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, eine Hepato- und Splenomegalie ohne festgestellte Ursache zu diagnostizieren und das Stadium bösartiger Tumoren festzustellen. Diese Biopsie beinhaltet eine Vollnarkose.

Die laparoskopische Leberbiopsie ist kontraindiziert bei schwerem Herz- und Lungenversagen, Darmverschluss, Entzündung des Peritoneums bakterieller Natur, schwerer Hämokoagulationsstörung, schwerer Fettleibigkeit und großen Hernienvorsprüngen. Darüber hinaus muss das Verfahren abgebrochen werden, wenn der Patient selbst kategorisch gegen die Studie ist. Komplikationen der Laparoskopie sind Blutungen, Blutungen von Gallenbestandteilen in den Blutkreislauf und Gelbsucht, Milzruptur, anhaltende Schmerzen.

Die Technik der laparoskopischen Biopsie umfasst kleine Einstiche oder Einschnitte in die Bauchdecke, in die laparoskopische Instrumente eingeführt werden. Der Chirurg entnimmt Gewebeproben mit einer Biopsiezange oder einer Schleife und konzentriert sich dabei auf das Bild vom Monitor. Vor dem Entfernen der Instrumente werden Blutungsgefäße koaguliert und am Ende der Operation werden die Wunden mit einem sterilen Verband vernäht.

Eine Inzisionsbiopsie wird nicht alleine durchgeführt. Es ist ratsam bei Operationen für Neoplasien, Lebermetastasen als eine der Stufen des chirurgischen Eingriffs. Leberschnitte werden mit einem Skalpell oder Koagulator unter Aufsicht des Auges des Chirurgen herausgeschnitten und dann zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Was passiert nach einer Leberbiopsie??

Unabhängig von der Methode der Gewebeentnahme muss der Patient nach der Manipulation etwa zwei Stunden auf der rechten Seite liegen und auf die Einstichstelle drücken, um Blutungen zu vermeiden. Kälte wird auf die Einstichstelle angewendet. Am ersten Tag wird Bettruhe gezeigt, die Essen spart, ausgenommen warme Gerichte. Die erste Mahlzeit ist frühestens 2-3 Stunden nach der Biopsie möglich.

Am ersten Beobachtungstag nach dem Eingriff werden der Druck und die Herzfrequenz des Patienten alle 2 Stunden gemessen und regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt. Nach 2 Stunden und einem Tag später ist eine Kontrollultraschalluntersuchung erforderlich.

Wenn nach der Biopsie keine Komplikationen auftreten, kann der Prüfling am nächsten Tag nach Hause gehen. Bei der Laparoskopie wird die Dauer des Krankenhausaufenthaltes durch die Art der Operation und die Art der Grunderkrankung bestimmt. Während der Woche nach dem Studium wird nicht empfohlen, Gewichte zu heben und schwere körperliche Arbeit zu verrichten, ins Badehaus zu gehen, in die Sauna zu gehen und ein heißes Bad zu nehmen. Die Einnahme von Antikoagulanzien wird auch nach einer Woche wieder aufgenommen.

Die Ergebnisse einer Leberbiopsie können nach einer detaillierten mikroskopischen Untersuchung ihrer Struktur und Zellen erhalten werden, die sich in der Schlussfolgerung eines Pathologen oder Zytologen niederschlägt. Zur Beurteilung des Zustands des Leberparenchyms werden zwei Methoden verwendet - Metavir und die Knodel-Skala. Die Metavir-Methode ist für Leberschäden durch das Hepatitis-C-Virus ratsam. Mit der Knodel-Skala können Sie die Art und Aktivität der Entzündung, den Grad der Fibrose und den Zustand der Hepatozyten bei einer Vielzahl von Pathologien detailliert untersuchen.

Bei der Beurteilung einer Leberbiopsie nach Knodel wird der sogenannte Index der histologischen Aktivität berechnet, der den Schweregrad der Entzündung im Parenchym des Organs widerspiegelt, und der Grad der Fibrose wird bestimmt, was auf die Chronizität und das Risiko einer Leberzirrhose-Degeneration hinweist.

Abhängig von der Anzahl der Zellen mit Anzeichen von Dystrophie, dem Bereich der Nekrose, der Art des entzündlichen Infiltrats und seiner Schwere, fibrotischen Veränderungen wird die Gesamtzahl der Punkte berechnet, die die histologische Aktivität und das Stadium der Organfibrose bestimmen.

Die Metavir-Skala bewertet den Schweregrad der Fibrose in Punkten. Wenn es nicht vorhanden ist, ist die Schlussfolgerung Stadium 0 mit der Proliferation von Bindegewebe in den Pfortadern - Stadium 1, und wenn es sich über ihre Grenzen hinaus ausgebreitet hat - Stadium 2 mit schwerer Fibrose - Stadium 3, zeigte sich eine Zirrhose mit struktureller Umlagerung, die schwerwiegendste, vierte Bühne. In gleicher Weise wird in Punkten von 0 bis 4 der Grad der entzündlichen Infiltration des Leberparenchyms ausgedrückt..

Die Ergebnisse der histologischen Beurteilung des Leberzustands können 5-10 Tage nach dem Eingriff erhalten werden. Es ist besser, nicht in Panik zu geraten, nicht selbst im Internet nach Antworten auf die Fragen zu suchen, die sich im Zusammenhang mit der Schlussfolgerung ergeben haben, sondern sich an den Arzt zu wenden, der die Biopsie zur Erklärung geschickt hat.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterzogen haben, sind häufig positiv, da das mit einer korrekten Beurteilung von Indikationen und Kontraindikationen durchgeführte Verfahren gut vertragen wird und selten zu Komplikationen führt. Die Probanden stellten eine fast vollständige Schmerzlosigkeit fest, die unter örtlicher Betäubung erreicht wird, aber das Gefühl des Unbehagens kann etwa einen Tag nach der Biopsie bestehen bleiben. Nach Meinung vieler ist es viel schmerzhafter, das Ergebnis eines Pathologen zu erwarten, der in der Lage ist, den Arzt zu beruhigen und zu einer aktiven Behandlungstaktik zu bewegen..