Leber Biopsie! Wer etwas darüber weiß, schaut mal rein!

Wir haben einen schwarzen Streifen. Ich war seit 3 ​​Wochen nicht mehr mit meinem Sohn aus der Klinik. Wir gehen zu verschiedenen Verfahren. Meine Tochter muss auch dringend ihren Rücken reparieren. Sie müssen auch für eine lange Zeit zu verschiedenen Eingriffen und Massagen gehen. Und ich habe gesundheitliche Probleme. Höchstwahrscheinlich mit der Leber. Es gibt viel Bildung und Blut ist schlecht, AFP wird überschätzt. Sie bieten eine Biopsie an. Und ich habe große Angst vor Komplikationen danach. Vielleicht sind einige von Ihnen auf dieses Verfahren gestoßen oder Freunde. Wie ist alles gelaufen? Sollten Sie Angst haben?

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Leber Biopsie. Persönliche Eindrücke.

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Betreff: Leberbiopsie

Betreff: Leberbiopsie

Hepatitis C, Genotyp 3a / b, nachgewiesen im Jahr 2009. 01/08/2011 Altevir + Rebetol!
8.02.2011 Minus!
September 2011 Minus!


Alles wird gut!! Schließlich hängt alles von uns ab! Wenn nicht wir, wer dann?!?

Betreff: Leberbiopsie

6. Bestätigt eine Punktionsbiopsie der Leber mit einer dünnen Nadel immer die Diagnose einer Leberzirrhose??

Nein. Bei Patienten mit Virushepatitis und anderen Lebererkrankungen entwickelt sich eine mikronoduläre Zirrhose (3 mm Knötchen). Die regenerativen Knoten sind ungleich verteilt. Daher zeigt die Biopsie manchmal sogar bei Patienten mit Leberzirrhose geringfügige fibrotische Veränderungen und normale Leberläppchen. Eine Besonderheit einer Punktionsbiopsie besteht darin, dass weicheres Lebergewebe leichter in die Nadel gezogen werden kann als faseriges Gewebe, wodurch Narbengewebe in der Biopsie möglicherweise in unzureichender Menge vorhanden ist.

der gleiche Schwachsinn.
Die Biopsie fand am 17.09. Das Ergebnis ist noch nicht fertig.
Die rechte Schulter (Schlüsselbein) schmerzte nach der Biopsie etwa eine Stunde lang. Ich wusste nicht, wo ich meine rechte Hand hinlegen sollte.

Nach einer Biopsie im Bauch treten manchmal unangenehme Stich- / Schnittempfindungen auf (dies kann nicht als Schmerz bezeichnet werden). wenn nicht für die Biopsie - würde nicht aufpassen, vielleicht etwas oder das gegessen. und so achte ich auf jede solche Manifestation.
hatte jemanden wie diesen oder etwas anderes?

Forum

Ultraschallgeführte Biopsie

Leber Biopsie. Angst oder leben?!

Wenn es um Leberprobleme geht, hören wir oft diametral entgegengesetzte Aussagen über unsere Gesundheit von verschiedenen Spezialisten. Während einer Ultraschalluntersuchung sagt der Arzt, der den Sensor über Bauch und Beileid streichelt: "Sie haben eindeutig Probleme, Sie müssen dringend einen Gastroenterologen konsultieren", was in den Gedanken sofort ergänzt wird: Ein Gastroenterologe, der den Abschluss eines Ultraschallscans betrachtet, grunzt schließlich undeutlich, ohne den Magen zu fühlen (aber was ist eigentlich mit der Leber?). Er sagt fleißig: Sie haben Ihnen am Ende des Ultraschall-Scans völligen Unsinn geschrieben (der Kommentar ist der gleiche: Sie sind "Uzisten", Menschen, die vom wirklichen Leben abgeschnitten sind, sie sehen immer etwas). Nachdem wir ein wenig Blut verloren haben und ein paar Tage gewartet haben, hören wir uns das Urteil an: Alle Leberfunktionstests sind normal, leben Sie also friedlich, aber versuchen Sie, nicht viel zu trinken, nicht viel zu essen, viel. Vor Glück lachen oder weinen? Die meisten versuchen, dieses zufällig entstandene Problem zu vergessen, das den üblichen Lebensrhythmus beeinträchtigt. Alles ist gut! :( Und dann ein Schlag - nach den von Ihnen entnommenen Blutuntersuchungen wird das Vorhandensein von Hepatitis-Viren festgestellt. Oder nach allgemeiner Meinung nach chronischer Virus-Hepatitis. Wir gehen wieder zum Gastroenterologen. Wir haben Angst. Wir warten auf das Urteil. Er sagte Ihnen, dass biochemische Blutuntersuchungen im normalen Bereich liegen, es gibt nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssen, Sie werden glücklich leben? Aber am Ende des Gesprächs informiert er traurig über die Notwendigkeit, den Spezialisten für Infektionskrankheiten im Distrikt aufzusuchen, um die Diagnose zu klären, sich bei der Apotheke anzumelden und die Hygiene durchzuführen Epidemiologische Maßnahmen. Wir gehen. Wir melden uns an. Wir sitzen. Wir sitzen lange. Wir hören zu: "Haben gespritzt? Lügen Sie nicht, Sie können aus Ihren Analysen ersehen, dass ja. Wir müssen noch eine Reihe von Tests bestehen, ein AIDS-Test ist erforderlich, aber im Allgemeinen ist dies alles eine Formalität, keine Sorge, nicht geheilt. Warten. Warten?

?Bestehende Methoden der Funktionsdiagnostik sind nicht in der Lage, Fragen zur tatsächlichen Natur von Veränderungen in der Leber mit ihren verschiedenen Läsionen zu beantworten. Diese Fragen können nur durch eine intravitalen Untersuchung des Lebergewebes gelöst werden. (Leberbiopsie. Indikationen, Kontraindikationen, Methodik. Methodische Empfehlungen des Moskauer Gesundheitsministeriums. 2004)

Hier ist es - das gruselige Wort und die Handlung - Biopsie. Ein Stück einer lebenden Person wird zur Untersuchung unter einem Mikroskop abgeschnitten. B-r-r-r. In der Tat ist alles so schrecklich. Eine Nadel, die so dick ist wie die, die für intravenöse Injektionen verwendet wird. Zuversichtlich Arzt. Lokal- oder Vollnarkose (Allgemein - rein nach Belieben - für diejenigen, die Angst haben, weil das Verfahren selbst nachträglich einfacher erscheint als eine zahnärztliche Behandlung beim Zahnarzt). Und hier sind Sie unter dem Mikroskop. Muss ich das machen Ja, denn nicht immer bedeutet das Vorhandensein abnormaler Tests das Vorhandensein einer Krankheit. Studien, die auf einer Leberbiopsie basieren, haben die Diagnose einer chronischen Hepatitis nur bei 40% derjenigen bestätigt, bei denen die Krankheit durch Blutuntersuchungen diagnostiziert wurde. Gleichzeitig zeigt die Biopsie auch bei normalen Blutuntersuchungen in einem Drittel der Fälle eine aktive Hepatitis und in 2-5% (dies ist bei normalen Tests und bei guter Gesundheit!) Anzeichen einer Leberzirrhose.

Aber immer noch beängstigend! Komplikationen sind schließlich möglich. Nach Angaben des gleichen Zentralforschungsinstituts für Gastroenterologie betrug die Komplikationsrate 0,08%. Aber das sind die Daten einer Leberbiopsie? Blind? Methode. Heute? Heute wird die Biopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, um Schäden an Gefäßen, Pleura und Gallenwegen zu vermeiden. Dadurch wird das Risiko um eine Größenordnung reduziert..

Ist es wirklich notwendig, es zu tun? Erstens, um nicht zu denken, und die Ärzte zuckten nicht mit den Schultern. Zweitens - was ist, wenn es trotz aller guten Gesundheit morgen zu spät ist? Wenn das Testergebnis gut ist, leben wir 5 Jahre lang ruhig ohne Behandlung (!) Und überprüfen es dann erneut (Empfehlungen der European Association of Hepatologists). Wenn Ihnen gesagt wird, dass alles schlecht ist, müssen Sie sich daran erinnern, dass selbst die störenden ersten Ergebnisse noch kein Urteil sind. In der Tat wurde bei der Behandlung der Virushepatitis nicht nur die Möglichkeit einer vollständigen Unterdrückung einer Virusinfektion nachgewiesen, sondern auch eine Regression ("Resorption") von Fibrose und Zirrhose.

Leber Biopsie.

Die Leberbiopsie steht noch aus. Leute, die zufällig durchgemacht haben, teilen Ihre Eindrücke von diesem Verfahren.

08/07/14 Histopathologische Schlussfolgerung erhalten.
Primäre biliäre Cerrose, Anfangsstadium.

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Kommentare zu diesem Thema (17)

Histopathologische Schlussfolgerung 22.07.2014

Eine Lebergewebesäule mit einer leichten Erweiterung des Portalraums aufgrund von Fibrose und Proliferation von Cholangioli mit sehr leichter chronischer Entzündung. Das Eindringen in die Wände der Gallenwege ist nicht sichtbar, es liegt keine Verletzung der Basalmembran vor, keine Granulome.
Im Parenchym bleibt die sinusförmige Struktur erhalten. Leichte Fettveränderungen in den Makrovasikeln sind sichtbar. Hauptsächlich in Zone 3 ist eine kleine Anzahl von Makrophagen sichtbar, die PAS-D-positive Substanzen enthalten. Zentralvenen sind normal.

Portal- und lobuläre reaktive Hepatitis.
Cholangiol-Proliferation.
Leichte Steatose.

Im Allgemeinen wurde die Diagnose gestellt: Primäre biliäre Zirrhose, Anfangsstadium.
Vorgeschriebene Ursodeoxycholsäure 300 mg x 3 r / d.

Wer hat mit diesem DV Drogen genommen? (Ursofalk und.) Teilen Sie Ihre Gefühle mit. Haben Sie bei der Einnahme eine Besserung verspürt??

Wer hat die Leberbiopsie durchgeführt??

Aus irgendeinem Grund glauben Ärzte nicht an Fibroscan. Er ist neu. Keine Statistik.

Ärzte glauben :) Die Technik ist sehr effektiv und entspricht den Forschungszielen.
Tatsächlich haben sich sowohl die eine als auch die andere Technologie zur Untersuchung der Leber bewährt, und die Wahl der Diagnosemethode hängt von der vorläufigen Diagnose ab. Wie ist es mit dir??

Bei der Punktionsbiopsie wird ein kleines Stück Lebergewebe unter örtlicher Betäubung zur Untersuchung entnommen. Die Leberelastographie (Fibroscan) wiederum ist eine nicht-invasive schmerzlose Studie, mit deren Hilfe der Schweregrad der Leberfibrose bestimmt werden kann. Bei dieser Untersuchungsmethode erhält der Arzt sofort das Ergebnis - es ist nicht erforderlich, Zeit mit dem Studium des Materials zu verbringen.

Leber Biopsie

In der Medizin wird die Biopsie häufig als diagnostische Methode eingesetzt. Mit diesem Verfahren können Sie viele Organe gründlich untersuchen und schwerwiegende Diagnosen klären. Die Leber ist führend bei dieser Diagnose.

Dies liegt an der Tatsache, dass dieses Organ anfällig für die Entwicklung zahlreicher Krankheiten verschiedener Art ist. Darüber hinaus setzen sich Metastasen häufig bei Krebs anderer Organe ab. Und onkologische Erkrankungen der Leber selbst sind keine Seltenheit..

Eine Leberbiopsie ist die Entnahme eines kleinen Gewebestücks aus einem bestimmten Organ zur Diagnose oder Klärung. Mit diesem Verfahren können Sie die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit, das Stadium des Entzündungsprozesses sowie das Wachstum des Bindegewebes mit dem Auftreten von Narbenveränderungen genau identifizieren..

Indikationen und Kontraindikationen

Bevor eine Biopsie empfohlen wird, sollte der Patient einem Ultraschall der Leber sowie einem tomographischen Scan unterzogen werden. Wenn solche diagnostischen Maßnahmen keine ausreichende Klarheit gebracht haben, hilft eine Biopsie, die verbleibenden Fragen zu verstehen. In solchen Fällen ist es in der Regel vorgeschrieben:

  • das unvernünftige Auftreten von Gelbsucht;
  • für die Dynamik der Behandlung von Hepatitis C und B;
  • stabile Abweichungen bei biochemischen Analysen, beeinträchtigte enzymatische Funktion;
  • Hepatitis unbekannter Herkunft;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • angeborene Fermentopathien und Anomalien der Leber;
  • Zeiträume vor und nach einer Lebertransplantation;
  • wenn Lebermetastasen vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen anderer Organe vermutet werden;
  • Bestätigung des Vorhandenseins und der Prognose des Verlaufs einer alkoholischen Erkrankung;
  • bei Verdacht auf Leberschädigung durch einen Krebstumor.

Dieses Verfahren wird erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten durch einen Rat von Ärzten durchgeführt. Es besteht in der Regel aus einem Hepatologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem Onkologen..

Es kann absolute und relative Kontraindikationen für eine solche Diagnose geben. Unter den absoluten kann Folgendes unterschieden werden:

  • unerklärliche Blutungen in der Anamnese des Patienten;
  • reduzierte Blutgerinnung;
  • bestätigtes Leberhämangiom oder anderer Gefäßtumor;
  • das Vorhandensein einer bestätigten Echinokokkenzyste;
  • wenn es unmöglich ist, die Biopsiestelle zu bestimmen;
  • Patientenverweigerung aus dem Verfahren.

Darüber hinaus gibt es relative Kontraindikationen:

  • Hämophilie;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • schwerer Aszites;
  • Amyloidose;
  • Infektionskrankheiten der rechten Pleuraregion;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika und Analgetika.

Diese Art der Diagnose wirft bei Patienten normalerweise eine Reihe von Fragen auf. Eine der wichtigsten ist, wie eine Leberbiopsie durchgeführt wird und tut es weh? Darüber hinaus möchten die Patienten wissen, wie sie sich auf den Eingriff vorbereiten und was sie danach erwarten können..

Vorbereitungsphase

In den meisten Fällen wird das Verfahren Patienten zugewiesen, die sich einer stationären Behandlung unterziehen, sodass das medizinische Personal ihnen bei der angemessenen Vorbereitung hilft und klare Empfehlungen gibt. Wenn der Patient zu Hause ist, muss er folgende Schritte ausführen:

  1. Um Blutungen zu vermeiden, die bei Lebermanipulationen nur schwer zu stoppen sind, sollten Sie die Einnahme von Blutverdünnern 7 Tage vor der geplanten Biopsie abbrechen.
  2. Führen Sie alle vom Arzt verordneten Tests vor. Zum Beispiel ein Blutgerinnungstest.
  3. 2-3 Tage vor der Studie sollten Lebensmittel, die die Gasproduktion erhöhen, von der üblichen Ernährung ausgeschlossen werden. Enzyme und Medikamente, die Blähungen reduzieren (Unienzym, Espumisan), tragen zur Verbesserung des Verdauungstrakts bei..
  4. Die letzte Mahlzeit vor dem Eingriff sollte spätestens 8 Stunden dauern.
  5. Am Vorabend der Biopsie müssen Sie sich gut ausruhen und auf schwere körperliche Aktivität verzichten.
  6. Es ist verboten, am Tag vor der Manipulation thermische Eingriffe vorzunehmen, ein heißes Bad zu nehmen oder zu duschen.
  7. Wenn der Patient jeden Tag Medikamente einnehmen muss, sollte der behandelnde Arzt erklären, wie er sich am Tag der Studie in einer solchen Situation befindet.

Biopsietypen und -verfahren

Die Haupttypen dieser diagnostischen Methode in der Hepatologie sind:

  • Punktionsbiopsie der Leber;
  • transvenös (transjugulär);
  • laparoskopisch;
  • Inzisional (offen).

Die Präferenz für ein bestimmtes Verfahren wird streng individuell festgelegt und hängt vom Verdacht einer bestimmten Krankheit und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Punktionsbiopsie

Diese Methode wird am häufigsten bei Hepatitis angewendet. Es kann ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden. Die perkutane Punktionsbiopsie besteht aus zwei Haupttypen:

  1. Blindes Streben. Eine solche Studie beinhaltet die Verwendung eines Ultraschalldiagnosegeräts, um den Ort zu bestimmen und die Punktion selbst blind durchzuführen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen jedoch, weniger hochwertiges biologisches Material zu erhalten und das Risiko von Komplikationen zu erhöhen..
  2. Sichtstreben. Die Punktionsnadel wird durch Ultraschall oder Computertomographie geführt. Diese Methode gilt als zuverlässiger und hat ein geringeres Komplikationsrisiko..

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Patient liegt auf dem Rücken, die rechte Hand unter dem Kopf.
  • Die Haut an der vorgesehenen Punktionsstelle wird mit Jodlösung behandelt und die Haut wird direkt über dem unteren Rand der unteren Rippe mit einem Anästhetikum infiltriert.
  • Eine Hautpunktion wird mit einem Skalpell (5 mm tief) durchgeführt, um die Biopsienadel besser passieren zu können.
  • Während des gesamten Verfahrens wird der Patient gebeten, beim vollständigen Ausatmen den Atem anzuhalten.
  • Nach dem Entfernen des Instruments und der erforderlichen Lebergewebeproben sollte der Patient eine Stunde auf der rechten Seite und weitere 2 Stunden auf dem Rücken liegen. Dies verhindert Blutungen..

Es wäre gut, wenn der Patient nach der Leberbiopsie 10 Stunden lang unter Aufsicht des medizinischen Personals stehen würde, da zu diesem Zeitpunkt Komplikationen auftreten können.

Transvenöse Biopsie

Diese Art der Diagnose ist eine Priorität für Patienten mit schlechter Blutgerinnung und Hämodialysekursen. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch in eine Vene im Nacken oder in der Leiste eingeführt. Dieses Röhrchen wird in die Venen der Leber eingeführt, wonach eine Probe zur Untersuchung entnommen wird. Der Prozess wird durch ein Fluoroskop gesteuert.

Der Vorgang kann eine halbe bis eine Stunde dauern. Dabei muss ein EKG durchgeführt werden, da Arrhythmien auftreten können. Eine transvenöse Biopsie wird unter dem Einfluss von Lokalanästhetika durchgeführt. Dabei kann der Patient Schmerzen auf dem Weg des Biopsietubus spüren.

Diese Technik ermöglicht es, eine Biopsie durch das Gefäßsystem der Leber zu extrahieren, wodurch das Risiko einer starken Blutung nach dem Eingriff minimiert wird. Es ist jedoch beim Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenthrombose) kontraindiziert..

Laparoskopische Biopsie

Diese Diagnosemethode wird in einer Krankenhausbetriebsumgebung durchgeführt. Wo auf dem Bauch, unter Vollnarkose, wird der Spezialist mehrere Punktionen durchführen, durch die eine Miniaturvideokamera und die erforderlichen Instrumente eingeführt werden. Sie können den Prozess über das Bild auf dem Monitor steuern.

Zusätzlich zur Untersuchung von gutartigen Tumoren oder anderen Lebererkrankungen kann während eines solchen Verfahrens das Neoplasma mit minimaler Gewebeschädigung herausgeschnitten werden. Die laparoskopische Chirurgie ist optimal zur Entfernung von Krebs oder Leberzysten. Die Dauer einer solchen Manipulation beträgt etwa 1,5 Stunden..

Mögliche Komplikationen

Patientenbewertungen zeigen, dass trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren als kleiner chirurgischer Eingriff positioniert ist, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen recht gering ist - nicht mehr als 1%. Ob eine Leberbiopsie gefährlich wird, hängt stark von der Qualifikation des Spezialisten ab, der sie durchführt..

In einigen Fällen können folgende Konsequenzen beobachtet werden:

  • Schmerzsyndrom wird innerhalb einer Woche beobachtet;
  • Blutungen aus der Leber;
  • versehentliches Durchstechen benachbarter Organe;
  • die Infektion in das Peritoneum bekommen;
  • Temperaturanstieg;
  • allgemeine Schwäche;
  • Atmungsprobleme.

Komplikationen bei Kindern sind häufiger (4,5%) als bei Erwachsenen, und das Blutungsrisiko ist bei Krebs besonders hoch. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen in der Pädiatrie und in der Erwachsenenpraxis recht gering..

Trotzdem verursacht die Biopsie bei Patienten immer Angst und Assoziationen, dass sie ausschließlich bei Krebs verschrieben wird. In der Tat ist dies weit davon entfernt. Dieses Verfahren ist für verschiedene Lebererkrankungen sehr informativ und hilft bei der Auswahl einer geeigneten Behandlung..

Die Leberbiopsie ist ein Routineverfahren in speziellen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Wenn Sie alle ärztlichen Vorschriften genau befolgen, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Haben Sie also keine Angst vor diesem Diagnoseverfahren..

Ankündigung

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Leber Biopsie. Wer hat?

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Vielleicht durch ein Endoskop?

Ich hatte neulich gerade einen endoskopischen Ultraschall.
Sie machen eine sedierende Anästhesie, liegen auf der linken Seite und untersuchen Leber, Gänge und Gallenblase mit einem Endoskop.
Das Stück Papier, das ich unterschreiben sollte, besagte, dass sie bei Bedarf eine Biopsie durchführen könnten, aber sie nahmen mich nicht mit. Sie haben mich nur gesucht, wenn sich Steine ​​in den Kanälen befanden?

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uffff o. tut es weh? unheimlich? wie hast du dich danach gefühlt?
Ich hoffe, es wurden keine Steine ​​gefunden.

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Hören Sie, gerade jetzt schreitet der Humanismus sprunghaft voran. Im Burdenko-Krankenhaus begannen sie sogar mit der Gastroskopie mit Prämedikation (obwohl Koloskopie - ohne).

. Ich habe anscheinend eine Allergie gegen Propofol, nichts gegen Diprivan.

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  • Von: Mitte

Leopard Buka, brauchen Sie eine Biopsie? Es gibt eine Alternative, Fibroscan und zwei Blutuntersuchungen. teuer. Blutuntersuchungen diagnostizieren den Zustand der Leber genauer, weil Nehmen Sie mit einer Mona-Biopsie ein ungesundes Stück mit einem allgemein guten Zustand auf, die Leber ist heterogen und umgekehrt.

Wenn Sie an Analysen interessiert sind, finden Sie auf der Website eine epidemiologische Klinik. 12 Tausend Arten von Einsatz.

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Mädchen, warum ich russische Medizin hasse, aber ich weiß auch, dass selbst in einem normalen Krankenhaus in Baschkortostan eine Koloskopie mit milder Anästhesie durchgeführt wird - meine Mutter wurde in diesem Frühjahr behandelt.

Und in Moskau ist es praktisch in jeder gut bezahlten Klinik, die voller Werbung zu diesem Thema ist. Ich weiß es genau, denn nachdem ich ein paar Mal angerufen hatte, habe ich zuerst meine Mutter in Moskau für dieses Verfahren angemeldet, und dann haben sie es gefunden. Ich musste nicht einmal hierher, sie haben alles perfekt vor Ort gemacht.

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Nur meine Haut wurde leicht mit einem Augenskalpell geschnitten, buchstäblich 3 mm. und dann in diesem Einschnitt und mit einer speziellen Nadel gestochen, dann zeigten sie mir sogar einen Zylinder der Leber. Mit einem Putz versiegelt.
Alles wurde im Allgemeinen ambulant durchgeführt.

Nichts Schreckliches, beruhige dich und beruhige dich

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Nun, weiß nicht, weiß nicht.
Meine Rosvennitsa lehnt jedes Mal die Anästhesie während der Koloskopie rundweg ab. Grit, so ist es sicherer.
Ja und voshsche, was zu vergleichen? Wenn die Säule nicht gestochen oder geschnitten wird, kann der Nakraynyak zu viele Atmosphären hereinlassen, tada oh! Es passiert manchmal.

Und ich vom Arzt gegrillt, INTO mit einer Leberbiopsie kann die Leber selbst erheblich verletzt werden, zumindest in wessen Händen werden Sie fallen, wie viel Glück der Typ? Stimmt, stoll?

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Sicherheit ist genau das gleiche, das versichere ich Ihnen. Wiederum ist die Koloskopieanästhesie eine Sedierung, d.h. kein vollständiger Schnitt und die Person liegt mit einer Leiche. Er reagiert auf die Anweisungen des Arztes, er kann die Muskeln gemäß den Anweisungen einatmen, ausatmen und sogar entspannen. Während ein Mensch bei vollem Bewusstsein ist, aber durch den Anblick all dieser Schnickschnack und durch das Verfahren zu Tode erschrocken ist, kann er sich per Definition nicht entspannen.

Übrigens ist die Leberbiopsie, über die Maulbeere diskutiert wird, um ein Vielfaches "schöner".

Leberbiopsie: wie und wann wird sie durchgeführt, Bewertungen, Preise

Als hochpräzise Diagnosemethode wird die Leberbiopsie häufig zur Erkennung und Bestätigung chronischer Entzündungsprozesse und der onkologischen Pathologie eingesetzt. Während der Untersuchung nimmt der Arzt ein Fragment des Organs und sendet es zur histologischen Untersuchung an das Labor. Nach dem Auftragen spezieller Färbungen bestimmt der Pathologe die Art der Krankheit und ihre Schwere. Basierend auf diesen Informationen wird eine optimale Behandlungsstrategie entwickelt..

Wann wird eine Leberbiopsie durchgeführt?

Es gibt eine lange Liste von Indikationen für eine Leberbiopsie. Diese schließen ein:

  • Einschätzung der Aktivität der chronischen Virushepatitis;
  • Fibrose und Leberzirrhose unbekannter Herkunft;
  • längerer Ikterus der nichtinfektiösen Genese;
  • erbliche Stoffwechselstörungen wie Morbus Gaucher, Morbus Wilson-Konovalov, Hämochromatose und andere;
  • Autoimmunerkrankungen: primäre biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis;
  • Diagnostik der alkoholfreien Hepatose und Steatose;
  • Einschätzung des Lebertransplantationszustands;
  • Diagnostik und Überwachung der Wirksamkeit der Leberkrebsbehandlung.

Präoperative Diagnostik

Normalerweise ist der Grund für die Biopsie eine chronische Virushepatitis B oder C, eine unklare Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber) oder der Nachweis eines volumetrischen Neoplasmas in der Dicke des Organs mittels Ultraschall, CT oder MRT. Vor dem Eingriff sollten Sie sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, darunter:

  1. Allgemeiner und biochemischer Bluttest mit Bestimmung der Aktivität von Leberenzymen (ALT, AST, alkalische Phosphatase, GGT) und Indikatoren des Bilirubinstoffwechsels;
  2. Koagulogramm (Bestimmung der Blutgerinnungsfähigkeit);
  3. Tests auf HIV-Infektion, Antikörper gegen Virushepatitis B (HBsAg, Anti-HBs IgM und IgG, Anti-HBcAg) und C (Anti-HCV IgM und IgG);
  4. Kontrollultraschall der Bauchhöhle;
  5. Beratung des Therapeuten bei der Entschlüsselung eines neuen EKG.

Mindestens 1-1,5 Wochen vor der Operation sollten Sie unter ärztlicher Aufsicht die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin, Thrombo ACC, Plavix), Antikoagulanzien (Warfarin, Pradaxa, Xarelto) und anderen sogenannten "Ausdünnungsmitteln" abbrechen, um das Risiko einer postoperativen Blutung zu vermeiden. Wenn dies nicht möglich ist (z. B. bei Patienten mit Vorhofflimmern), sollten Sie versuchen, die Dosierung dieser Arzneimittel zumindest vorübergehend zu reduzieren.

Informieren Sie Ihren Arzt am Vorabend der Studie über eine mögliche Allergie gegen Medikamente, insbesondere gegen Anästhetika..

Methodik

Es gibt vier Techniken zur Durchführung einer Biopsie, die sich im Informationsgehalt der empfangenen Informationen unterscheiden:

  1. Perkutane Punktionsbiopsie der Leber. Es wird von einem Gastroenterologen, Hepatologen oder Radiologen unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle durchgeführt. Zunächst wird ein Lokalanästhetikum in den unteren Rippenbereich auf der rechten Seite injiziert. Wenn die Anästhesie funktioniert hat, macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in den Interkostalraum, in den die Biopsienadel eingeführt wird. Sobald es in die Leber gelangt, müssen Sie buchstäblich einige Sekunden lang den Atem anhalten. Während dieser Zeit "pumpt" der Arzt ein kleines Volumen von Zellen aus, die zur Forschung geschickt werden.
  2. Trepan Leberbiopsie. Es ist eine Modifikation der Punktion, nur in diesem Fall wird eine dicke Nadel mit einem hohlen Kern verwendet. Mit dieser Technik können Sie eine dünne Gewebesäule entnehmen, ohne deren Histoarchitektur zu zerstören.
  3. Transjuguläre Leberbiopsie. Ein moderner Weg, um Störungen der Bauchhöhle zu vermeiden. Alle Manipulationen werden im Nackenbereich durchgeführt, wo sich die Halsvenen befinden. Nach örtlicher Betäubung punktiert der Arzt die Vene und führt einen langen Katheter ein. Unter der Kontrolle der CT in Echtzeit gelangt es zu den Lebervenen, wonach ein Kontrastmittel durch diese in das Leberkreislaufsystem injiziert wird. Mit seiner Hilfe bestimmt der Arzt die genaue Position der Lebergefäße. Dann wird eine dünne und flexible Biopsienadel durch den Katheter geführt, mit deren Hilfe der Arzt ein oder mehrere Fragmente des Organs entnimmt.
  4. Laparoskopische Leberbiopsie. Die informativste, aber gleichzeitig traumatischste Methode. Dies ist eine vollständige Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Technik ermöglicht es Ihnen, ein relativ großes Fragment eines Organs zu entnehmen, daher wird normalerweise bei großen Tumorneoplasmen darauf zurückgegriffen.

Nach Leberbiopsie

Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer Leberbiopsie sind selten, ihre Häufigkeit hängt jedoch direkt vom Grad der Bereitschaft des Patienten und der spezifischen Methode zur Durchführung des Verfahrens ab:

  • Bei fast allen Patienten treten Schmerzen an der Stelle der Einführung der Biopsienadel auf. Es verschwindet normalerweise von selbst innerhalb einer Woche nach der Manipulation..
  • Interne Blutungen treten bei Patienten mit Pathologie des Blutgerinnungssystems auf, einschließlich Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien einnehmen.
  • Leberabszess (eigentlich ein Abszess) ist so selten, dass Fälle seines Auftretens nach einer Biopsie immer auf der Ebene der Verwaltung des Krankenhauses untersucht werden.
  • Pneumothorax oder Luft, die in die Pleurahöhle eintritt. Diese Komplikation ist möglich, weil Lunge und Leber sehr nahe beieinander liegen. Um das Risiko eines Pneumothorax zu verringern, wird die Biopsienadel beim Ausatmen eingeführt.

Unmittelbar nach der Operation müssen Sie sich mehrere Stunden hinlegen, um die Leber nicht zusätzlich zu verletzen. Daher wird den Patienten vor dem Eingriff dringend empfohlen, auf die Toilette zu gehen..

Leberbiopsieergebnisse sollten in etwa 7-15 Tagen erwartet werden. Der genaue Zeitpunkt der Bereitschaft zur Schlussfolgerung hängt von der Funktionsweise des histologischen Labors ab.

Eine detaillierte Beschreibung der Hauptbegriffe aus dem histologischen Bericht, der Dekodierung der Knodell-, METAVIR- und Ishak-Indizes finden Sie hier.

Bewertungen der Leberbiopsie

Bei der Auswahl einer Klinik ist es sehr nützlich, die Bewertungen von Patienten zu lesen, die sich bereits einer Leberbiopsie unterzogen haben. Diese Informationen helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen medizinischen Einrichtung und bei der psychologischen Abstimmung auf das bevorstehende Verfahren..

Das ist natürlich sensibel, sogar unangenehm, aber daran ist nichts auszusetzen. Bei einer Punktion gibt es nur zwei schmerzhafteste Momente - wenn eine Injektion eines Anästhetikums verabreicht wird und wenn die Nadel in die Leber eintritt. Aber das ist alles erträglich - als Mutter werde ich Ihnen sagen, dass die Geburt viel schmerzhafter ist. Aber dann kannst du dich legal den ganzen Tag auf den Bauch legen und dich ausruhen))

Anastasia, 31 Jahre alt, Saratow

Ich wurde 2015 in Moskau wegen hgs punktiert. Ersten Mal. Vorher habe ich einen Fibroscan gemacht, aber der Arzt hat mich trotzdem zur Biopsie geschickt. Ich bin nicht besonders misstrauisch, aber nachdem ich die Bewertungen gelesen hatte, bekam ich ernsthafte Angst, besonders als sie schrieben, dass sie danach ein Jahr lang vor Schmerzen laufen müssten. All dies sind Unsinn und Horrorgeschichten. Das Verfahren ist fast schmerzfrei, die Seite hörte nach 3 Tagen auf zu schmerzen, es gab keine Komplikationen.

Nikolay, 46 Jahre alt, Balashikha

Preise für Leberbiopsien

Die Kosten für das Verfahren in Privatkliniken in Moskau ab 2019 liegen zwischen 11.000 und 17.000 Rubel.

Leberbehandlung in Israel

Dank der neuesten Fortschritte in der Medizin, modernen Medikamenten und chirurgischen Eingriffen, die mit fortschrittlichen Geräten durchgeführt werden, zieht die Leberbehandlung in Israel jährlich Tausende von Medizintouristen an.

Die Spezialisten der gastroenterologischen Abteilung der Top Ichilov-Klinik diagnostizieren und behandeln Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wie:

  • Gallenwegskrebs;
  • Steine ​​in den Gallengängen;
  • Leberkrebs;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis A, B, C, alkoholfreie Steatohepatitis (Hepatitis, alkoholfreie Steatohepatitis);
  • Leber erkrankung;
  • Lebersteatose (Fettlebererkrankung, Fettlebererkrankung);
  • Primäre biliäre Zirrhose (primäre biliäre Zirrhose);
  • Primär sklerosierende Cholangitis;

Weitere Informationen zur Behandlung der Leber in der israelischen Klinik Top Ichilov erhalten Sie, indem Sie das folgende Formular ausfüllen.

Verfahren bei Leber- und Gallengangsproblemen:

  1. Endoskopischer Ultraschall (EUS).
  2. Retrograde Cholangiopankreatographie (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, ERCP).
  3. Leber-Transplantation.

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IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zur Biopsie.

IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zur Biopsie.

Post Torch »09. April 2016 02:33 Uhr

Betreff: IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zur Biopsie.

Gepostet von KAWAII am 09. April 2016, 03:49 Uhr

Betreff: IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zur Biopsie.

Post Torch »09 Apr 2016 08:58

Betreff: IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zur Biopsie.

Post Torch »09. April 2016, 09:16 Uhr

Betreff: IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zur Biopsie.

Beitrag yuk »09. April 2016 10:49

Algeron 160 + Ribavirin 1200. Tera fertig am 08.05.2015. Hurra!
Im Gegensatz zu Schach geht das Spiel im Leben nach dem Schachmatt weiter..

Betreff: IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zur Biopsie.

Post Torch »09 Apr 2016 11:35

Leberkrebs

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Entschuldigung für einen weiteren Monolog, aber ich möchte um Rat fragen.

Ich soll am 25. August wegen einer Leberbiopsie ins Krankenhaus. Während dieser Zeit wurde es getan:

1. Es stellt sich heraus, dass mein Klassenkamerad ein Ultraschallbüro hat. Sie lud mich sofort ein und sah lange zu. Sagt, dass 90% der Hämangiome.

2. Ich habe vor 10 Monaten den ersten Radiologen gefunden, der eine CT mit Kontrastmittel durchgeführt hat. Brachte ihm Scheiben vom letzten CT-Scan in der Onkologie. Er verglich sie mit meinen in meiner Gegenwart. Er sagt, dass der Kontrast bei Onkologen ein wenig zunimmt. Sie haben nur eine Verzögerung zwischen den Phasen von nur 3 Minuten gemacht. Neigt auch zu Hämangiomen, ist aber etwas untypisch.

3. Onco-Marker weitergegeben:
AFP 1.2
CEA 0,75
PSA insgesamt 4,19 (Es gibt einen leichten Anstieg seit chron.prostatitis)

4. Laparoskopie in die Tiefe der Leber unter der Kontrolle des Auges - dies ist eine Leber, die auf und ab geschnitten wird, ohne an den hohen Qualifikationen eines Chirurgen zu zweifeln. So finden Sie eine Tüte Kartoffeln, die sich schlecht anfühlt, ohne die ganze Tüte zu drehen?

5. Ich fühle mich ziemlich gut. Sogar die Temperatur fiel ein wenig auf maximal 36,8. Er erholte sich wieder auf die bisherige Rate von 92 kg. Der Schlaf hat sich wieder normalisiert. Im Bereich der Leber gibt es gelegentlich ein Gefühl von Schwere und sozusagen Kribbeln, Kompression. Aber überhaupt nicht und nicht oft.

Vielleicht sollte ich die Biopsie ablehnen?

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Hallo!
Das Thema fortsetzen.

Seit 2 Monaten habe ich keine Biopsie mehr durchgeführt, da ich keinen besonderen Bedarf dafür sehe. Wenn es Krebs ist, ist das Ergebnis klar. Wenn nicht, warum dann die Orgel öffnen??
Und der Onkologe nimmt mich irgendwie nicht ernst. Willst du tun, sagt er, willst du nicht tun.

Ich machte erneut einen Ultraschall - die Formationen nahmen entweder nicht oder um einige mm zu. Aber durch die mehrwöchige Selbstmedikation der Menschen (Haferbrühe, Mariendistel) wurde die Leber kleiner und die Fetthepatose nahm ab (oder wie heißt sie dort?). Ich folge keiner Diät. Ich esse keine bösen Sachen, aber fetthaltige Lebensmittel, Schweinefleisch, Fisch, gebraten - ganz.

Ich habe es für mehrere Tumormarker bestanden, wie im erhaltenen Brief von RONS empfohlen. Alles ist ok.

Im Allgemeinen fühle ich mich schlechter als der Durchschnitt. Manchmal tut der Magen weh, nämlich der Magen, es gibt keine strikte Lokalisation, obwohl häufiger im rechten Hypochondrium. Aber vielleicht links. Es tut nicht einmal weh - es tut weh, zieht, drückt, brennt.

Ich möchte nichts tun, eine Art Apathie und Faulheit. Ich spiele mehrere Stunden auf dem Tablet und möchte nichts anderes tun. Es scheint keine Temperatur zu geben, aber die Haut fühlt sich heiß an.

Sie sagen, ich sehe nicht sehr gut aus. Es gibt dunkle Ringe unter den Augen, fast dunkelgelbgrün. Ich hatte das schon seit meiner Kindheit, aber jetzt ist es stärker. Die Haut des Gesichts soll sich verdunkelt haben und ungesund strahlen. Plus gefolterte Seborrhoe, die vor ungefähr 3 Jahren auftrat und jetzt kämpfe ich erfolglos damit.

Der Appetit ist normal, das Gewicht liegt immer noch bei 89-90 kg. Der Stuhl ist komisch wie zuvor. Es scheint kein Durchfall zu sein, aber auch nicht normal. Ich fühle mich nicht ganz leer. Manchmal gehe ich 2-3 mal in kleinen Portionen. Entschuldigung für die Details.

All dies belastet mich und ich spüre die sich allgemein verschlechternde Dynamik.
Einerseits ist seit der Entdeckung der Formationen mehr als ein Jahr vergangen. Sie sagen, dass ich vor langer Zeit gestorben wäre, wenn es Leberkrebs oder Metastasen gewesen wären. Es stimmt? Vielleicht bin ich nur relativ jung für Krebs (44 Jahre alt) und der Körper selbst kämpft?

Oder habe ich vielleicht andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder des Stoffwechsels? Was würden Sie empfehlen, um anhand meiner obigen Symptome zu überprüfen? Welche Tests zu machen?

Einige sagen, sie sollten einen Psychiater aufsuchen. Aber das ist irgendwie nicht ernst, weil ich objektiv Schmerzen, Schweregefühle und Probleme mit einem Stuhl spüre. Und hier wird der Therapeut nicht helfen.