Hepatitis A (Morbus Botkin)

Die Botkin-Krankheit (Virushepatitis A) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die zu den günstigsten Formen der Hepatitis gehört, da sie nicht dazu neigt, chronisch zu werden. Die Botkin-Krankheit ist eine der häufigsten Darminfektionen. Alle Kategorien der Bevölkerung sind anfällig für die Krankheit, häufiger wird Hepatitis A bei Kindern diagnostiziert, aber in den letzten Jahren hat die Inzidenz bei Erwachsenen zugenommen.

Die Prävalenz dieser Form der Hepatitis hängt direkt mit den schlechten sanitären Bedingungen und dem heißen Klima zusammen, weshalb dieser Indikator in Entwicklungsländern besonders hoch ist..

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. In etwa 90% der Fälle tritt eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Hepatitis-A-Virus gehört zu den RNA-haltigen Viren der Gattung Hepatovirus. Es ist in der Umwelt ziemlich stabil: bei einer Temperatur von 4 ° C hält es mehrere Monate, bei -20 ° C hält es jahrelang, bei Raumtemperatur mehrere Wochen. Hält dem Kochen bis zu 5 Minuten stand; Wenn es ultravioletter Strahlung ausgesetzt wird, erfolgt die Inaktivierung innerhalb einer Minute. es kann in chloriertem Leitungswasser einige Zeit lebensfähig bleiben. Es hat eine säurebeständige Membran, die es ihm ermöglicht, die saure Magenumgebung ohne Beschädigung zu passieren. Das Hepatitis-A-Virus zeichnet sich durch eine hohe Immunogenität aus. Nach einer Krankheit entwickelt eine Person eine stabile lebenslange Immunität.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakthaushalt (durch Geschirr, andere Haushaltsgegenstände) und Nahrungsmittel (beim Verzehr kontaminierter Produkte). Wenn das Hepatitis-A-Virus in öffentliche Wasserreservoirs gelangt, kommt es zu Ausbrüchen. Der parenterale Übertragungsweg ist seltener - durch das Blut bei Verstößen gegen die Regeln für intravenöse Injektionen, Bluttransfusionen und Zahnmanipulationen.

Die Ausbreitung der Botkin-Krankheit tritt am häufigsten in Kindergruppen auf. Gefährdet sind Mitarbeiter des öffentlichen Catering-Sektors, medizinische Einrichtungen und Sanatorien sowie Personen, die einen asozialen Lebensstil führen.

Am häufigsten sind Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren und Jugendliche von der Botkin-Krankheit betroffen. Die Inzidenz ist saisonabhängig, ihr Anstieg ist in der Sommer-Herbst-Periode zu verzeichnen.

Formen der Krankheit

Die Botkin-Krankheit kann einen typischen (mit für Hepatitis charakteristischen Symptome) und atypischen (keine spezifischen Symptome) Verlauf haben.

Je nach Krankheitsbild werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • icteric;
  • anicteric;
  • gelöscht;
  • subklinisch.

Je nach Dauer des Verlaufs kann die Botkin-Krankheit akut oder langwierig sein. Je nach Schweregrad: leicht, mittelschwer und schwer.

Die Prodromalperiode der Botkin-Krankheit kann in fieberhafter, dyspeptischer, asthenovegetativer und gemischter Form auftreten.

Krankheitsstadien

Im klinischen Verlauf einer typischen Variante der Botkin-Krankheit werden drei Stadien unterschieden:

  1. Prodromale (Präikterus) Periode.
  2. Icteric Periode.
  3. Rekonvaleszenz.

Nach dem Ende der Ikterusperiode beginnt die Genesung, d. H. Die Erholung. Es gibt eine Regression der Vergiftung, Gelbsucht, die Größe der Leber ist normalisiert. Diese Phase kann 3-6 Monate dauern.

Symptome der Botkin-Krankheit

In einigen Fällen (häufiger bei Kindern unter 6 Jahren) ist die Krankheit asymptomatisch.

Die Inkubationszeit der Botkin-Krankheit beträgt 3-4 Wochen. Der Beginn ist normalerweise akut.

Die fieberhafte Variante der Prodromalperiode der Botkin-Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg auf eine hohe Zahl, begleitet von ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers (Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen in Gelenken und Muskeln, verminderter Appetit), Übelkeit, Aufstoßen, Beschwerden in Magen und Leber sowie Symptome einer katarrhalischen Entzündung der oberen Atemwege - Halsschmerzen, Rhinitis, trockener Husten.

In der dyspeptischen Variante der Prodromalperiode der Krankheit fehlen normalerweise katarrhalische Symptome. Die Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium und im Magenbereich sowie über Stuhlverstimmung (Durchfall oder Verstopfung oder deren Wechsel)..

Die asthenovegetative Variante der Präikterusperiode ist nicht sehr spezifisch. Es gibt allgemeine Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung, Schlafstörungen und verminderten Appetit. In einigen Fällen kann die Krankheit mit der Entwicklung von Gelbsucht beginnen, wenn keine Anzeichen der Prodromalperiode vorliegen.

Die gemischte Variante der Prodromalperiode ist durch eine Kombination mehrerer klinischer Syndrome gekennzeichnet.

Die Prodromalperiode dauert normalerweise zwei bis zehn Tage und geht allmählich in das ikterische Stadium über. Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung verschwinden, die Körpertemperatur normalisiert sich, der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich. Dyspeptische Symptome bleiben jedoch in der Regel nicht nur bestehen, sondern verstärken sich auch. Andere Symptome der Botkin-Krankheit in der Ikterusperiode sind eine Verdunkelung des Urins, ein Ikterus der Sklera, die Schleimhäute des weichen Gaumens und das Zungenfrenum werden gelb und dann die Haut. Auf Zunge und Zähnen befindet sich eine gelbliche Beschichtung. Kot hellt sich auf, um Verfärbungen zu vervollständigen.

Bei einem schweren Verlauf der Botkin-Krankheit entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom (Blutungen, Petechien auf der Haut und Schleimhäute, Nasenbluten usw. treten auf). Die Leber ist vergrößert, beim Abtasten schmerzhaft, in 10–20% der Fälle ist die Milz vergrößert. Bradykardie und Hypotonie werden beobachtet, asthenisch-vegetative Symptome, Störungen des Zentralnervensystems können auftreten.

Die Dauer der Ikterusperiode reicht von mehreren Wochen bis zu einem Monat, wonach die Genesung beginnt, d. H. Die Erholung. Es gibt eine Regression der Vergiftung, Gelbsucht, die Größe der Leber ist normalisiert. Diese Phase kann 3-6 Monate dauern.

Die Botkin-Krankheit ist normalerweise leicht bis mittelschwer. Der Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form oder einem Virusträger (latente Form) findet nicht statt.

In seltenen Fällen kann sich vor dem Hintergrund der Botkin-Krankheit, der Cholangitis, der Dyskinesie der Gallenwege und der Gallenblase eine Cholezystitis entwickeln.

Diagnose

Zur Diagnose werden eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese, eine körperliche Untersuchung sowie Labortests von Blut und Urin durchgeführt. Um den morphologischen und funktionellen Zustand der Leber zu bestimmen, greifen sie auf Methoden der instrumentellen Diagnostik zurück.

Bei der allgemeinen Analyse von Blut werden eine Abnahme der Leukozytenzahl, Lymphozytose und eine Zunahme der ESR festgestellt. Im Verlauf eines biochemischen Bluttests wird ein starker (8-10-facher) Anstieg der Aktivität von Lebertransaminasen, ein Anstieg der Bilirubinkonzentration (hauptsächlich aufgrund von direktem Bilirubin) und ein Abfall des Albuminspiegels festgestellt. Der Prothrombinindex liegt normalerweise unter dem Normalwert.

Die spezifische Diagnose der Botkin-Krankheit, dh die Identifizierung des Pathogens, wird unter Verwendung von Enzymimmunoassays und radioimmunologischen Analysen durchgeführt. In der Ikterusperiode steigt der IgM-Titer im Stadium der Rekonvaleszenz - IgG - an. Zusätzlich wird der Nachweis von RNA des Hepatitis-A-Virus durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Botkin-Krankheit erfolgt in den meisten Fällen ambulant. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur für schwere Formen der Krankheit und für epidemiologische Indikationen erforderlich. Bei ausgeprägten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung ist Bettruhe angezeigt. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Einhaltung einer Diät (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner) und eines Trinkplans (reichlich vorhandenes Getränk)..

Eine etiotrope Therapie für Hepatitis A wurde nicht entwickelt. Die Behandlung zielt auf die Verringerung der Symptome und die pathogenetische Korrektur ab. Um Anzeichen einer schweren Vergiftung zu reduzieren, wird eine intravenöse Infusion von kristalloiden Lösungen durchgeführt. Um die Verdauungsprozesse zu normalisieren, werden Lactulosepräparate verwendet. Um die Entwicklung einer Cholestase zu verhindern, werden krampflösende Mittel verschrieben. In einigen Fällen wird es notwendig, Kortikosteroid-Medikamente zu verwenden. Bei der Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms kann es erforderlich sein, hämostatische Arzneimittel zu verwenden, die mit einer Sonde in den Magen gegossen werden. Im Falle einer bakteriellen Infektion werden antibakterielle Medikamente eingesetzt.

Nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit wird eine Beobachtung durch einen Gastroenterologen für 3-6 Monate gezeigt.

Die Impfung gegen Hepatitis A wird Kindern ab dem zweiten Lebensjahr sowie Erwachsenen empfohlen, bei denen in der Vergangenheit keine Botkin-Krankheit aufgetreten ist und die gleichzeitig ein erhöhtes Infektionsrisiko haben.

Mögliche Komplikationen und Folgen

In seltenen Fällen kann sich vor dem Hintergrund der Botkin-Krankheit, der Cholangitis, der Dyskinesie der Gallenwege und der Gallenblase eine Cholezystitis entwickeln. Schwere Leberkomplikationen (akute hepatische Enzephalopathie), schwere innere Blutungen, Leberzirrhose, Leberkrebs, Koma und Tod sind äußerst selten.

Prognose

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion erfolgt in etwa 90% der Fälle, die übrigen Patienten haben Resteffekte. Die Mortalität bei Morbus Botkin beträgt nicht mehr als 0,04%.

Die Prävalenz dieser Form der Hepatitis hängt direkt mit den schlechten sanitären Bedingungen und dem heißen Klima zusammen, weshalb dieser Indikator in Entwicklungsländern besonders hoch ist..

Verhütung

Zu den allgemeinen vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung der Botkin-Krankheit gehören die Kontrolle der Abwasserableitung, die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Trinkwasserreinigung, die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln gemäß den hygienischen und hygienischen Anforderungen sowie die Sicherstellung der erforderlichen Quarantänemaßnahmen bei Ausbruch der Botkin-Krankheit bei organisierten Kindern und Erwachsenen. Kollektive. Kontaktpersonen werden ab dem Zeitpunkt des Kontakts mit dem Patienten einen Monat lang beobachtet. In den Infektionsherden müssen Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden.

Die Impfung gegen Hepatitis A wird für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr sowie für Erwachsene empfohlen, bei denen in der Vergangenheit keine Botkin-Krankheit aufgetreten ist und die gleichzeitig ein erhöhtes Infektionsrisiko haben (medizinische Mitarbeiter von Abteilungen für Infektionskrankheiten, Mitarbeiter der Wasserversorgung und öffentliche Verpflegungsunternehmen, Personen, die in Gebiete reisen), epidemisch gefährlich für Virushepatitis A, Mitarbeiter von Vorschuleinrichtungen, Sozialarbeiter in Kontakt mit Drogenkonsumenten usw.).

Um das Risiko einer Ansteckung mit dem Hepatitis-A-Virus zu verringern, wird empfohlen, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, keine Lebensmittel von zweifelhafter Qualität zu essen, Trinkwasser aus fragwürdigen Quellen und offenen Reservoirs zu vermeiden und den Kontakt mit Patienten mit Botkin-Krankheit zu vermeiden.

Was ist die Botkin-Krankheit: Übertragungswege, Folgen, Behandlung

Die Botkin-Krankheit ist eine akute infektiöse Pathologie, die die Leber betrifft. Es ist durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet, der zum Tod von Hepatozyten führt. Die Krankheit wird in die virale Kategorie der Darminfektionen aufgenommen, da die Infektion über den fäkal-oralen Weg erfolgt.

Der klinische Verlauf ist etwas anders, es werden Formen unterschieden, die nach den vorherrschenden Symptomen klassifiziert werden. Zur Diagnose, Blutbiochemie und Enzymimmunoassay werden durchgeführt. Der Patient wird zu Hause behandelt, in schweren Fällen wird die Therapie unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Was ist die Botkin-Krankheit, wie werden Menschen infiziert und Pathogenese, Symptome und negative Folgen, Behandlungsmerkmale - wir werden im Detail betrachten.

Merkmale der Krankheit und Ursachen

Die Botkin-Krankheit hat einen anderen Namen - Virushepatitis A. Vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses sind Leberzellen betroffen, was zu einem Funktionsverlust führt. Der Verlauf ist gutartig, Komplikationen treten selten auf.

Erreger der Krankheit

Der Erreger der Krankheit gehört zur Familie der Hepatovirus-Viren. Es ist beständig gegen Umwelt und äußere Einflüsse. Die Lebensfähigkeit dauert 60 Tage bei einer Temperatur von 4 Grad und jahrelang bei -20 Grad.

Bei Raumtemperatur beträgt die Lebensfähigkeit des Virus 2 Wochen. Vor dem Hintergrund des Kochens tritt der Tod in 5 Minuten ein.

Mit Hilfe von ultravioletter Strahlung kann das Virus in 60 Sekunden neutralisiert werden. Für einige Zeit ist der Erreger in der Lage, chloriertem Leitungswasser zu widerstehen.

Entwicklungsmechanismus und Ursachen

Das Virus, das in den menschlichen Körper eingedrungen ist, beginnt sofort mit "subversiven" Aktivitäten. In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Stadien in der Entwicklung des Entzündungsprozesses:

  1. Der Erreger ist an der Darmschleimhaut in den Lymphknoten fixiert. Als nächstes folgt der aktive Wiedergabevorgang. Wenn eine hohe Konzentration erreicht ist, gelangen Kopien des Virus in den Kreislauf und dann in die Leber. Die schädliche Wirkung des Virus auf die Leberzellen geht mit einer Gelbfärbung der Haut und einer Gallendyskinesie einher. Mit der Galle gelangt die Infektion in den Dünndarm.
  2. Die Leber und das retikuläre Bindegewebe sind am pathologischen Prozess im Körper beteiligt. Nach der Zerstörung der Leberzellen gelangt der Erreger in Milz, Bauchspeicheldrüse und Gehirn.
  3. Wenn das Virus in der Leber aktiv ist, wird das Immunsystem aktiviert. Es beginnen sich T-Lymphozyten zu bilden, die die geschädigten Leberzellen zerstören (sie werden für Fremdkörper gehalten). Es stellt sich heraus, dass das eigene Immunsystem die Drüse angreift.
  4. Die letzte Phase ist die Beendigung des Züchtungsprozesses. Die Immunität synthetisiert Antikörper, die das Blut von Krankheitserregern reinigen.

Das Virus wird fäkal-oral übertragen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Wasser- und Ernährungswege. Manchmal kommt es im Alltag zu Infektionen - wenn eine kranke und gesunde Person dieselben Hygieneartikel und Geschirr verwendet.

Das HAV-Virus infiziert nur Menschen. Die Infektionsquelle scheinen kranke Menschen zu sein, einschließlich solcher mit einer asymptomatischen Form der Krankheit. Sie können sich durch Wasser, Lebensmittel, Geschirr, Haushaltsgegenstände, Spielzeug, Händeschütteln usw. infizieren..

Unter verschiedenen Bedingungen ist die Rolle jeder Infektionsvariante nicht dieselbe:

  • Bei der Wasserstraße wird am häufigsten eine Infektionsepidemie mit der Botkin-Krankheit bei Personen festgestellt, die Flüssigkeit konsumiert haben. Da das Virus lange Zeit (10 Monate) im Wasser lebensfähig bleibt, tritt eine Infektion nach dem Verzehr von Rohwasser, ungekochten Schalentieren und Muscheln auf..
  • Der Übertragungsweg für Lebensmittel ist in den meisten Fällen mit dem Verzehr von Produkten verbunden, die während der Produktion aufgrund der Nichteinhaltung der Hygiene- und Hygieneanforderungen infiziert sind. Sie können sich infizieren, indem Sie Obst, Kräuter und Beeren essen.
  • Kontaktinfektionen treten häufig in Schul- und Vorschuleinrichtungen, Universitäten, medizinischen Einrichtungen und sogar in einem Entbindungsheim auf, in dem die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden. Die Infektion tritt durch schmutzige Hände in den Körper ein.

In Bezug auf die Übertragung des Virus beim Sex gehen die medizinischen Meinungen auseinander. Es wird angenommen, dass vaginaler Sex nicht zu Botkin-Krankheit führen kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion beim Analsex ist jedoch hoch, da sich das Virus lange Zeit im Kot befindet.

Wer ist gefährdet?

Absolut jeder, der nicht geimpft wurde und zuvor keine Virushepatitis hatte, kann infiziert werden. Zur Risikogruppe gehören Touristen, die Länder besuchen, in denen eine Botkin-Epidemie vorliegt.

Gefährdet sind Verwandte von Menschen mit Hepatitis, Menschen, die unter unhygienischen Bedingungen leben, und Menschen, die Freizeitdrogen einnehmen.

Klassifikation und Symptome bei Erwachsenen

Nachdem wir herausgefunden haben, wie die Botkin-Krankheit übertragen wird, werden wir zur Klassifizierung übergehen, die die Aufteilung des Infektionsprozesses nach Typen, Formen und Schweregrad impliziert. Basierend auf der Klassifizierung verschreiben Ärzte die Behandlung, die durch ihre Dauer bestimmt wird.

Je nach Schweregrad ist die Pathologie von Botkin klinisch - die Körpertemperatur des Patienten steigt, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Hepatomegalie, Hautfarbe und Schleimhäute verändern sich. Und im Labor - im Blut des Patienten steigt die Bilirubinkonzentration signifikant an, der Prothrombinindex.

Die Botkin-Krankheit wird in zwei Typen unterteilt - typisch und atypisch. Sie werden wiederum in Untertypen eingeteilt.

Subtypen einer typischen Krankheitsart:

  1. Leichter Look. Die kleinsten Entzündungsherde bilden sich in der Leber. Wenn der Patient einen vollen Stoffwechsel hat, kommt die Genesung schnell.
  2. Mittlere und schwere Typen. Es bilden sich große Entzündungsherde. Bei einer mittelschweren Form der Krankheit ist eine unabhängige Genesung möglich, Hepatitis hinterlässt jedoch Spuren in Form von Narben in der Leber. In einem schweren Fall hat der Patient eine ganze Reihe von Symptomen, die Funktionalität der Leber ist erheblich beeinträchtigt.

Die atypische Form wird in drei Untertypen eingeteilt. Sie unterscheiden sich je nach Symptomen und Art des Kurses:

  • Anicteric Form. Auf der Leber treten kleine Entzündungsherde auf. Da sich die Drüse schnell genug regeneriert, werden die toten Zellen bald wiederhergestellt und es erfolgt eine Erholung. Wenn der Verlauf langwierig ist, kann das anikterische Erscheinungsbild die Entwicklung von zirrhotischen Läsionen hervorrufen. In einigen Fällen wird der anikterische Verlauf in eine ikterische Form umgewandelt..
  • Gelöschte Form. Diese Form hat einen ähnlichen Verlauf, aber Blutuntersuchungen zeigen einen leichten Anstieg des Bilirubins.
  • Subklinische Form. Es gibt keine offensichtlichen Symptome der Krankheit. Am häufigsten wird die Botkin-Krankheit zufällig entdeckt. Die biochemischen Parameter des Blutes ändern sich.

Virushepatitis A tritt häufiger akut auf, seltener wird eine träge Entzündung beobachtet. Die Inkubationszeit für eine erwachsene Frau oder einen erwachsenen Mann beträgt 7-40 Tage. Danach wird die Preicter-Periode enthüllt..

Die Symptome ähneln grippeähnlichen Zuständen:

  1. Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 38 Grad. Es dauert 2-4 Tage, danach nimmt es stark ab.
  2. Schwäche, Schwäche.
  3. Kopfschmerzen.

Kein Husten und laufende Nase. Wenig später erscheint eine weitere Klinik, in der der Patient die Grippe ausschließen kann. Verringert den Appetit, das Schmerzsyndrom manifestiert sich auf der rechten Seite, Übelkeit. Die Haut hat zu diesem Zeitpunkt eine normale Farbe, ebenso wie die Schleimhäute. Die Dauer des Zeitraums beträgt 3-7 Tage. Wenn die Symptome länger anhalten, deutet dies auf den gleichzeitigen Verlauf der Botkin-Krankheit und anderer Pathologien hin, z. B. Allergien, chronische Entzündungen.

Dann kommt die Ikterzeit. Die Haut wird gelb, die Farbe des Weiß der Augen, die Schleimhäute verändern sich. Verfärbung von Urin und Kot.

Die Botkin-Krankheit kann sich schnell entwickeln, dann treten die folgenden Symptome auf:

  • Schwere Übelkeit.
  • Anhaltendes Erbrechen.
  • Schläfrigkeit.
  • Blutung.

In einer solchen Klinik ist die sofortige Unterstützung eines Facharztes erforderlich, da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine akute Form des Leberversagens auftritt, die zum Tod führt..

Klinik für ein Kind je nach Form der Krankheit

Viele Anzeichen sind charakteristisch für eine infektiöse Pathologie. Sie können allgemein oder speziell sein, die für eine bestimmte Form der Krankheit charakteristisch sind. Häufige Symptome bei Kindern hängen direkt mit dem Stadium der Krankheit zusammen. CVS-Symptome des Zentralnervensystems treten häufig auf, wenn sie am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Gelbsucht

Ikterische Manifestationen entwickeln sich bei 10-30% der Kinder. Die Pathologie beginnt akut, die Körpertemperatur steigt stark auf 39 Grad an und dauert 2-3 Tage. Das Kind will nicht essen, klagt über schmerzhafte Empfindungen im Bauch. Es gibt keine eindeutige Lokalisation des Schmerzsyndroms. Manchmal wird das Bild durch Erbrechen und Kopfschmerzen ergänzt.

Das Hauptsymptom bei dieser Form der Krankheit ist die Hepatomegalie, manchmal nimmt die Milz gleichzeitig mit der Leber an Größe zu. Der Urin wird dunkel oder farblos. Solche Anzeichen sind charakteristisch für das Prodromalstadium, das etwa eine Woche lang beobachtet wird.

Gelbsucht tritt in der zweiten Woche auf. Während dieser Zeit unterscheiden Mediziner drei Stufen:

  1. Wachstumsphase.
  2. Maximale Manifestation.
  3. Rezession der Symptome.

In einem frühen Stadium wird das Sklerastadium gelb, gefolgt von Schleimhäuten, Ohren und Haut. Wenn Gelbsucht festgestellt wird, nehmen die Vergiftungssymptome ab, solange noch kein Appetit besteht, und beim Abtasten ist die Leber dicht. Während dieser Zeit ist der Urin des Kindes dunkel und der Kot hell. Nach ein paar Tagen ändert sich die Farbe des Kots, die normale Farbe kehrt zurück.

Mit cholestatischen Störungen

Dies ist eine eher seltene Form der Pathologie, die bei 2% der Kinder festgestellt wird. Die Clique ähnelt den Symptomen einer typischen Form von Gelbsucht, aber letztere hält viel länger an, die Symptome sind ausgeprägt und verursachen viel Unbehagen. Kleine Kinder klagen über starken Juckreiz und Brennen der Haut.

Icteric atypisch

Ein kleines Kind entwickelt sich selten, meistens leidet ein Teenager. Vergiftungssymptome fehlen, Gelbsucht ist stärker ausgeprägt, während die Haut juckt.

Anicteric

Im Vergleich zu anderen Sorten ist diese Form häufiger. Die Krankheit ist durch einen milden Verlauf von 2 Wochen gekennzeichnet. Kein Ikterus. Alle Faktoren tragen dazu bei, dass Eltern die Botkin-Krankheit spät bemerken und sich der Körper von selbst erholt.

Subklinisch und inapparent

Solche Formen der Krankheit werden zufällig entdeckt - bei einer vorbeugenden Untersuchung des Kindes. Tatsache ist, dass die Krankheit asymptomatisch ist, die Haut eine normale Farbe hat und die Temperatur nicht steigt. Kinder verhalten sich normal, fühlen sich gut.

Das diagnostische Zeichen der Botkin-Krankheit ist die Hepatomegalie. Die biochemischen Parameter des Blutes ändern sich ebenfalls.

Subklinische und inapparente Formen können 2 Monate dauern. Pathologie endet immer mit Genesung, verwandelt sich nicht in eine chronische Form. Nach der Genesung hat das Kind eine anhaltende und lebenslange Immunität.

Komplikationen der Krankheit

Die infektiöse Form der Hepatitis kann einen milden Verlauf haben, ohne negative Folgen oder mit Komplikationen. Das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, steigt, wenn in der Vergangenheit gleichzeitig Pathologien und eine parallele Infektion mit einem anderen Virus aufgetreten sind. Nach Hepatitis können sich Krankheiten wie Entzündungen der Gallenblase (Cholezystitis), Cholangitis, Pankreatitis, ulzerative / erosive Läsionen des Magen-Darm-Trakts verschlimmern.

Vor dem Hintergrund einer infektiösen Hepatitis kann das Gilbert-Syndrom auftreten - dies ist eine genetische Erkrankung, bei der der Metabolismus von Bilirubin im Körper gestört ist. Und seine hohe Konzentration führt zur Entwicklung von Gelbsucht..

In seltenen Fällen wird durch Hepatitis A das Immunsystem aktiv, das seine eigenen Organe angreift. Bei Autoimmunerkrankungen treten Komplikationen auf:

  • Arthritis ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenken.
  • Kryoglobulinämie.
  • Vaskulitis.
  • Nephrotisches Syndrom.

Der Tod ist sowohl bei älteren Patienten als auch bei Menschen mit Lebererkrankungen möglich..

Folgen für schwangere Frauen

Wenn sich die Leber eines Kindes und eines Erwachsenen schnell erholt, verursacht Hepatitis A keine signifikanten Schäden für den Körper, und Komplikationen sind selten. Während der Schwangerschaft ist alles anders. Vor dem Hintergrund der Geburt eines Kindes verläuft die Botkin-Krankheit fast immer in schwerer Form..

Bei einer zukünftigen Mutter kann eine Krankheit degenerative Veränderungen in der Drüse hervorrufen. Das Virus passiert die Plazenta zum Fötus, was zu angeborenen Missbildungen führt. Das Todesrisiko während der Wehen ist erhöht.

Die Ursache ist eine Blutgerinnungsstörung. Frauen wird empfohlen, selbst zu gebären, ein Kaiserschnitt ist verboten. Unabhängig vom Begriff besteht die Gefahr von Fehlgeburten, Frühgeburten und intrauterinem Tod.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert??

Wenn Sie charakteristische Anzeichen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Blutuntersuchung.

Durchgeführt von einem Test auf IgM-Antikörper. Wenn das Ergebnis positiv ist, sprechen sie von einer Infektion. Wenn IgM und IgG im Blut positiv sind, bedeutet dies den Höhepunkt der Krankheit - es entsteht eine antivirale Immunität. Wenn IgM nicht nachgewiesen wird und IgG-Antikörper positiv sind, deutet dies auf eine frühere Krankheit hin.

Die PCR-Methode wird ebenfalls durchgeführt. Mit ihrer Hilfe wird die RNA des Erregers nachgewiesen. Im Kot kann das Genom des Erregers 7 bis 14 Tage vor Ausbruch der Krankheit und in den ersten Wochen der Ikterusperiode gefunden werden. Im Blut wird RNA erst nach dem Ende der Inkubationszeit sowie innerhalb einiger Wochen nach der Erkrankung nachgewiesen.

Die Diagnostik umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Beurteilung des Zustands anderer Organe und zur Ermittlung der Schwere des pathologischen Prozesses:

  1. Lebertests (Indikator für Bilirubin, AST, ALT, alkalische Phosphatase).
  2. Beurteilung der Blutgerinnung (Koagulogramm).
  3. Proteinogramm.
  4. Untersuchung von Urin, Kot.

Untersuchen Sie Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse unbedingt mit Ultraschall. Die Botkin-Krankheit ist durch Hepatomegalie gekennzeichnet. Wenn das Organ weniger als normal ist, ist dies ein Zeichen für den Beginn einer akuten Form des Leberversagens. Falls erforderlich, wird empfohlen, einen CT-Scan der Leber oder MRT durchzuführen.

Behandlungsmerkmale

Basierend auf den Testergebnissen wird eine Behandlung verordnet. Zunächst wird dem Patienten eine sanfte Diät empfohlen - eine Diät. Es umfasst Milchprodukte, Gemüse, Obst, Getreide, erste Gänge. Das Trinkregime muss eingehalten werden - 2000 ml Wasser pro Tag.

Um Vergiftungsmanifestationen zu reduzieren, werden dem Patienten Enterosorbentien verschrieben (Polysorb, Enterosgel). Nehmen Sie das Arzneimittel 90 Minuten vor einer Mahlzeit oder 60 Minuten nach einer Mahlzeit ein. Um den Säuregehalt von Magensaft zu reduzieren, wird Omez verschrieben. 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung Probleme mit der Bauchspeicheldrüse zeigte, wird die Verwendung von Enzympräparaten empfohlen - Mezim, Pankreatin. Die Dosierung wird individuell festgelegt, der therapeutische Verlauf beträgt mehrere Wochen.

Der Arzt kann krampflösende Mittel verschreiben, um den Durchgang der Galle zu erleichtern. Am häufigsten werden Neurotropika empfohlen, die eine ausgeprägte analgetische Wirkung haben. Sie sind gut verträglich, führen selten zu negativen Phänomenen, haben nur wenige Kontraindikationen.

Hepatoprotektoren werden nur bei langwierigen Erkrankungen verschrieben. Wählen Sie pflanzliche Arzneimittel oder Phospholipide. Die Bewerbungszeit beträgt 1-3 Wochen. Antivirale Medikamente werden nicht verschrieben.

Wenn der Patient an einer schweren Vergiftung leidet, wird eine Infusionsbehandlung durchgeführt. Medikamente aus essentiellen Aminosäuren werden zu Lösungen gegeben, hormonelle Substanzen, Hepatoprotektoren eingeführt.

Stationäre Behandlung und Entlassung

Die Therapie wird unter stationären Bedingungen durchgeführt, wenn der Patient ein Spektrum schwerer Symptome aufweist. In milden Fällen erhält der Patient Termine, die Behandlung findet zu Hause statt.

Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes hängt vom allgemeinen Wohlbefinden ab, mindestens jedoch 3 Wochen. Der Patient wird entlassen, wenn er sich gut fühlt. Blutparameter für die Entlassung - Bilirubin nicht mehr als 30 mmol / l und ALT bis zu 1,5 mmol / l * h.

Nach der Entlassung ist es erforderlich, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten in einer medizinischen Einrichtung am Ort der Registrierung aufzusuchen. Er wird alle 2 Wochen besucht, bis er sich vollständig erholt hat. Wenn das Blutbild wieder normal ist, können Sie wieder arbeiten. Beim geringsten Anzeichen einer Sekundärinfektion werden sie sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Vorsichtsmaßnahmen

Quarantänemaßnahmen im Fokus der Virusinfektion implizieren die Isolierung einer kranken Person für 2 Wochen. Die Zulassung zur Arbeit oder zum Studium erfolgt erst nach vollständiger klinischer Genesung..

Das heißt, nicht auf der Grundlage einer Verbesserung des Wohlbefindens, sondern nach den Ergebnissen der Labordiagnostik.

Wenn ein Kind, das einen Kindergarten oder eine Schule besucht hat, krank wird, wird eine Quarantäne für 7 Wochen eingerichtet. Für Personen, die sich neben einer kranken Person befanden, wird eine ärztliche Überwachung für 7 Wochen eingerichtet. Im Infektionsschwerpunkt werden Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Untersuchung von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind

Alle Familienmitglieder einer kranken Person sowie diejenigen, die mit ihr in Kontakt gekommen sind, müssen untersucht werden. Die klinischen Symptome der Pathologie werden überwacht, Blut wird entnommen, um Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus zu bestimmen.

Wenn das Blut keine Antikörper enthält, wird empfohlen:

  • Routine- oder Notfallimpfungen durchführen.
  • Injizieren Sie Anti-Hepatitis-Immunglobulin, um eine Infektion zu verhindern.

Befinden sich Antikörper im Blut eines Verwandten des Patienten oder der Kontaktperson, bedeutet dies Immunität gegen die Krankheit. Eine Impfung ist nicht erforderlich.

Impfung

Kindern ab einem Jahr, Kindergartenkindern ohne Hepatitis A, wird dringend empfohlen, sich impfen zu lassen.

Es ist notwendig für Menschen, die:

  1. Habe andere Arten von Virushepatitis gehabt.
  2. Haben Sie eine Geschichte von chronischen Lebererkrankungen, Hämophilie.
  3. Sie arbeiten in Kinder-, Schul- und medizinischen Einrichtungen.

Die Impfung erfolgt zweimal, das Intervall beträgt 6 Monate. Die Impfung bildet 10 Jahre lang eine stabile Immunität.

Persönliche vorbeugende Maßnahmen

Es wird empfohlen, den Verbrauch von Rohwasser zu vermeiden. Das Essen muss gründlich gekocht werden. Gemüse, Obst und Beeren sollten vor Gebrauch mit kochendem Wasser gewaschen werden. Hände nach dem Besuch öffentlicher Plätze und der Toilette mit Seife waschen.

Es ist auch notwendig, den Immunstatus durch die Verwendung von Vitamin- und Mineralkomplexen zu erhöhen, ein gesunder Lebensstil. Vermeiden Sie bei chronischen Krankheiten eine Verschlimmerung.

Botkin-Krankheit ist

Botkin-Krankheit

Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen kennzeichnen die Botkin-Krankheit. Virushepatitis betrifft hauptsächlich die Leber und beeinträchtigt die Funktion des gesamten Organismus. Die frühen Anzeichen der Krankheit können leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Eine genaue Diagnose kann von einem Arzt für Infektionskrankheiten anhand einer Untersuchung gestellt werden, bei der Symptome und Testergebnisse ermittelt werden.

Das Wesentliche des Problems

Die Botkin-Krankheit ist eine Infektionskrankheit, die den gesamten Körper betrifft, aber die Leber erhält den größten Schlag. Es entwickelt Entzündungen und nekrotische Prozesse..

Epidemische Hepatitis bezieht sich auf eine heilbare Krankheit, von der sich eine Person erholt hat und die lebenslange Immunität erhält, indem sie ihre eigenen Antikörper entwickelt. Meistens sind Kinder unter 14 Jahren und ältere Menschen krank, aber jeder kann sich infizieren.

Darüber hinaus ist dies bei Kindern eine erleichterte Form ohne Komplikationen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen und Wege der Infektion

Hepatitis A wird im Volksmund als Krankheit schmutziger Hände bezeichnet. Sie können von einer kranken Person oder von einem Träger infiziert werden. Der Erreger ist sehr resistent gegen Umweltfaktoren und Wärmebehandlung. Die Botkin-Krankheit wird über den Verdauungsweg übertragen. Mit anderen Worten, eine gesunde Person hat Nahrung oder Wasser gegessen, das von einer kranken Person infiziert wurde. Die Hauptinfektionsquellen:

  • schmutziges Wasser;
  • ungewaschenes Obst oder Gemüse;
  • Küsse mit einer kranken Person;
  • Genitaltrakt;
  • dreckige Hände.

Durch die Mundhöhle gelangt die Infektion in den Darm, von dort wird sie vom Blut aufgenommen und setzt sich in der Leber ab, was zu Entzündungen führt.

Inkubationszeit und Verlauf

Die Person fühlt sich immer noch gesund, aber sie ist ansteckend für andere.

Die Besonderheit der Krankheit ist das Fehlen einer chronischen Form. Mit einer rechtzeitigen Bitte um Hilfe verläuft die Botkin-Krankheit ohne Konsequenzen. Die Krankheit beginnt nicht über Nacht. Krankheitsstadien:

  • Inkubationszeitraum;
  • preikterisches Stadium;
  • Ikterisches Stadium;
  • Wiederherstellung.

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 4 Wochen. Während dieser Zeit weiß eine Person nicht, dass sie krank ist. Eine klare Manifestation von Hepatitis A ist die ikterische Form. Es ist gekennzeichnet durch Verfärbung des Weiß der Augen und Gelbfärbung der Haut..

Gelbsucht mit Hepatitis kann 7 bis 45 Tage dauern. Im Endstadium der Behandlung kann die Gelbfärbung der Sklera 60 bis 90 Tage andauern und die Schwere auf der rechten Seite. Die vollständige Genesung erfolgt in 6-12 Monaten.

Gelbsucht Symptome

Frühe Anzeichen einer Infektion mit der Botkin-Krankheit sind:

  • Temperaturanstieg;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitverlust.

Im Verlauf der Krankheit bemerken die Patienten die folgenden Symptome:

  • verfärbter Stuhl;
  • dunkelbrauner Urin;
  • vergrößerte Leber;
  • Schmerzen in der rechten Seite;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen.

Wie wird diagnostiziert??

Eine Reihe von Diagnose- und Labortests werden durchgeführt.

An der Rezeption untersucht und fragt der Arzt den Patienten nach dem Kontakt mit einer kranken Person oder nach dem Urlaub in heißen Ländern, in denen diese Infektion häufig ist.

Die Diagnose wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten anhand der Ergebnisse einer visuellen Untersuchung, des Ultraschalls von Leber und Milz sowie der durchgeführten Tests gestellt.

Um die Krankheit ohne Gelbsucht zu klären und zu bestätigen, wird eine Laparoskopie durchgeführt, bei der die Leber je nach Art der Läsion in verschiedenen Farben gefärbt wird. Folgende Studien sind für den Patienten obligatorisch:

  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • biochemische Analyse;
  • Forschung für Bilirubin;
  • Blut für Antikörper;
  • Blutgerinnungstest.

Das akute Stadium der Virushepatitis ist durch das Vorhandensein von Typ-M-Antikörpern im Blut gekennzeichnet, und nach der Übertragung der Krankheit und der Entwicklung der Immunität werden Klasse-G-Antikörper produziert.

Hepatitis-A-Behandlung

Aufgrund der Fähigkeit des Körpers, seine eigene anhaltende Immunität gegen Infektionen zu entwickeln, kann der Patient auf eine medikamentöse Therapie verzichten. In der akuten Phase beinhaltet die Botkin-Krankheit die Einhaltung der Bettruhe sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Abhängig vom Zustand des Patienten und den damit verbundenen Problemen kann der Arzt einen Krankenhausaufenthalt verschreiben.

Drogen

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu lindern, die Leberfunktion wiederherzustellen und Vergiftungssymptome zu beseitigen. Typischerweise werden die folgenden Arten von Medikamenten verschrieben:

  • Um die Vergiftung zu lindern:
    • "Reopoliglyukin";
    • 5% ige Glucoselösung;
    • Kochsalzlösung unter Zusatz von Ascorbinsäure.
  • Medikamente werden als Hilfsmittel zur komplexen Behandlung eingesetzt.

    Hepatoprotektoren zur Wiederherstellung der Leberfunktion:

    • "Gepabene";
    • Essentiale Forte;
    • Phosphogliv;
    • "Heptral".
  • Enterosorbentien:
    • "Smecta";
    • Polysorb;
    • Aktivkohle.
  • Enzymatische Mittel:
  • "Kreon";
    • "Festlich";
    • Panzinorm;
    • "Mezim".
  • Choleretische Drogen:
    • Cholenzym;
    • Allochol;
    • "Holosas".
  • Vitaminkomplexe zur Stärkung der Immunität.

Ernährung während der Krankheit

Während des Behandlungszeitraums für Morbus Botkin sowie einige Zeit nach der Genesung ist eine spezielle Diät erforderlich, um die Belastung der Leber zu verringern. Zu diesem Zweck wurde die Diät Nr. 5 entwickelt, die die Aufnahme von Salz und Fetten im Körper begrenzt. Der Patient sollte folgende Lebensmittel ausschließen:

  • Gurken und Marinaden;
  • geräuchertes Fleisch und Innereien;
  • würzen;
  • Kaffee, Alkohol und Soda;
  • frische Backwaren und Gebäck.

Beim Dampfgaren bleiben mehr Nährstoffe erhalten. Die Liste der empfohlenen Produkte enthält:

  • das gestrige Brot;
  • Brühen und Suppen auf magerem Fleisch;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • Getreide;
  • Milchprodukte;
  • Tee, Saft.

Folgen der Krankheit

Wenn Sie die Empfehlungen befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden..

Fälle des Verlaufs der Hepatitis A ohne Gelbsucht-Syndrom wurden aufgezeichnet. In diesem Zustand ist die Person besonders ansteckend. Komplikationen aufgrund der Botkin-Krankheit treten selten auf, treten jedoch immer noch auf, wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes ignoriert und die Diät nicht befolgt. Die häufigsten Folgen von Gelbsucht bei Erwachsenen sind:

  • Leberzirrhose;
  • Aszites;
  • Enzephalopathie;
  • Leberversagen.

Die schlimmste epidemiologische Hepatitis wird von Säuglingen unter 6 Monaten und älteren Menschen übertragen. Es kommt zu einer starken Vergiftung des Körpers, die zum Tod führen kann. Die Folgen für Frauen während der Schwangerschaft können sich in Frühgeburten oder dem Tod des Fötus äußern.

Vorsichtsmaßnahmen

Die unspezifische Prophylaxe beinhaltet die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene sowie die sorgfältige Verarbeitung von Lebensmitteln und Wasser. Die Impfung ist eine spezielle Methode zur Vorbeugung einer Hepatitis-A-Infektion. Es ist obligatorisch für Militärpersonal und Touristen, die in heiße Länder reisen..

Achten Sie darauf, Kinder, die Kinderbildungseinrichtungen besuchen, sowie schwangere Frauen bei Epidemien zu impfen. Ihnen wird Gammaglobulin injiziert, das die Produktion einer starken Immunität stimuliert. Wenn der Patient in einem Team war, führt er eine gründliche Desinfektion von Möbeln und Geschirr durch.

Eine Nassreinigung der Räumlichkeiten wird durchgeführt.

Botkin-Krankheit: Was ist es, wie wird es übertragen, Symptome und Behandlung

Die Botkin-Krankheit (Hepatitis A) ist eine entzündliche Infektion der Leber. Die Pathologie zeichnet sich durch einen günstigen Verlauf aus, wird nicht chronisch, da keine degenerative Wirkung auf das Parenchym besteht.

Komplikationen sind möglich, aber dies sind Ausnahmefälle. Dennoch führt die Botkin-Krankheit zu sozioökonomischen Verlusten, da die Genesung ein langer Prozess ist, der sich über sechs Monate hinzieht.

Daher ist es wichtig, eine Vorbeugung durchzuführen und im Falle einer Infektion die alarmierenden Symptome sofort zu erkennen..

Der Erreger der Botkin-Krankheit

Der Erreger der Botkin-Krankheit ist ein RNA-haltiges Virus der Gattung Enterovirus ohne Hülle. Der serologische Typ ist der gleiche, hat jedoch unterschiedliche Genotypen.

Das Virus selbst ist extrem klein - 28-32 nm. Es enthält keine Fette, Kohlenhydrate.

Außerhalb des menschlichen Körpers ist das Virus lebensfähig, bei einer positiven Temperatur bleibt es monatelang aktiv und hält dem Einfrieren bei -20 Grad stand.

Das Virus kann nur durch fünfminütiges Kochen unter Einwirkung von Formalin und Chlorlösung zerstört werden. Die Zerstörung durch Sterilisation mit Dampf bei einer Temperatur von 120 Grad dauert 20 Minuten.

Wie wird die Botkin-Krankheit übertragen??

Die einzige Infektionsquelle ist eine kranke Person, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Virus übertragen wird. Die Hauptinfektionsmechanismen:

  1. Kontakt-Haushalt - durch gemeinsame Handtücher, Geschirr, alle Haushaltsgegenstände. Infizierte Fäkalien enthalten eine hohe Konzentration des Virus. Mikropartikel setzen sich auf Gegenständen im Haus ab, Nahrung. Gesundheitspersonal und Angehörige, die sich um den Patienten kümmern, sind infektionsgefährdet. Beim Wechseln der Inkontinenzwindeln steigen die Risiken.
  2. Wasser - wenn Sie mit Viren kontaminiertes Wasser zum Trinken, Geschirr spülen, Zähne putzen und darin baden. Wenn der Erreger in natürliche Gewässer, öffentliche Wassertanks, Hepatitis-A-Ausbrüche gelangt.
  3. Nahrungsergänzungsmittel - aufgrund der Verwendung kontaminierter Produkte. Am gefährlichsten sind Schalentiere, Austern und Fische, da das Virus aus verschmutztem Wasser in sie eindringen kann. Gleichzeitig filtern sie große Wassermengen und erhöhen so die Konzentration des Erregers in ihrem Körper..

Eine große Menge des Virus befindet sich im Blut des Patienten. Daher ist ein parenteraler Übertragungsweg möglich, obwohl er weniger häufig ist. Dies bezieht sich auf eine Infektion durch das Blut während der Zahnbehandlung beim Zahnarzt, nicht sterile intravenöse Injektionen.

Am gefährlichsten sind latente Träger des Virus - diejenigen mit Botkin-Krankheit sind asymptomatisch. Ohne sich unwohl zu fühlen, infizieren sie andere. Dies ist mit der hohen Prävalenz der Botkin-Krankheit verbunden - jährlich werden 10 Millionen Menschen infiziert..

Im Allgemeinen ist Hepatitis A in erster Linie eine Infektion im Kindesalter. Es bleibt jedoch häufig aufgrund fehlender Symptome unentdeckt..

Risikogruppen

Die Botkin-Krankheit ist eine saisonale Pathologie, die normalerweise im Sommer und Herbst ausbricht. Am häufigsten wird es in Gruppen von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren verteilt. Die Risikogruppe besteht auch aus Personen, die:

  • Achten Sie nicht auf die persönliche Hygiene (waschen Sie sich nicht die Hände nach der Straße, besuchen Sie die Toilette);
  • in engem Kontakt mit infizierten Personen stehen (zusammenlebende Verwandte, Ärzte);
  • Arbeit im Bereich Catering;
  • Länder besuchen, in denen die Inzidenzrate hoch ist (in der Regel Afrika, Südostasien);
  • Drogen nehmen.

Männliche Homosexuelle sind immer noch gefährdet, obwohl die Ursache für das Auftreten von Hepatitis A nicht erklärt wurde.

Krankheitssymptome

Bei Anfälligkeit für die Krankheit treten Symptome bei Erwachsenen 15-50 Tage nach der Infektion auf, wenn die Inkubationszeit endet. Häufige Symptome sind:

  • Fieber;
  • ermüden;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen rechts unter den Rippen;
  • Appetitverlust;
  • Schwere im Magen;
  • Schlaflosigkeit.

Mitten in der Krankheit werden neue Zeichen hinzugefügt:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine);
  • verfärbter Kot;
  • dunkler Urin mit Schaum.

In der Ikterzeit verbessert sich der Gesundheitszustand. Gelbsucht bleibt einen Monat lang bestehen und nimmt dann an Intensität ab.

Die Dauer der Botkin-Krankheit beträgt 30-40 Tage, sie hängt vom Alter und der Immunität ab. Wenn eine Person geschwächt ist, kann der Prozess chronisch werden, wenn er sich um sechs Monate verzögert. In der Regel erholt sich der Patient jedoch, die Leber ist vollständig wiederhergestellt.

Behandlung von Morbus Botkin

Ein Arzt für Infektionskrankheiten diagnostiziert Hepatitis A. Er muss wissen, ob er Kontakt zu einer kranken Person hatte, ob eine Person Länder besucht hat, in denen das Infektionsrisiko erhöht ist. Es werden auch Blutuntersuchungen durchgeführt - es zeigt ein erhöhtes Bilirubin, Antikörper M, und wenn der Prozess chronisch wird, wird G. Ultraschall verwendet, um die Größe der Leber und Milz festzustellen, die ebenfalls häufig zunimmt.

Basierend auf den Testergebnissen wird eine Behandlung verschrieben. Es wird ambulant durchgeführt. In schweren Fällen nach epidemischen Indikationen ins Krankenhaus eingeliefert.

Den Patienten wird Bettruhe verschrieben. Tabelle Nummer 5 laut Pevzner ist reichlich Getränk vorgesehen. Es gibt keine spezifische Behandlung und eine medikamentöse Therapie wird eingesetzt, um die Schwere der Symptome zu verringern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  1. Intravenöse Infusionslösungen - lindern Vergiftungssymptome.
  2. Lactulosepräparate - stellen die Verdauung wieder her.
  3. Antispasmodika - verhindern Cholestase.
  4. In den Magen infundierter Blutstillungsschlauch - behandelt das hämorrhagische Syndrom.
  5. Antibiotika - bekämpfen bakterielle Infektionen.

Wenn die Symptome vorüber sind, sollte der Patient weitere 3-6 Monate unter Beobachtung der Apotheke bleiben. Die Erholung und die Entwicklung einer stabilen Immunität wird durch spezifisches IgG im Blut nachgewiesen.

Diät

Bei der Botkin-Krankheit ist es unerlässlich, eine Diät und ein reichlich vorhandenes Getränk einzuhalten. Tabelle Nummer 5 nach Pevzner ist zugeordnet. Grundprinzipien der Ernährung:

  1. Mahlzeiten 5-6 mal täglich in kleinen Portionen. Dies hilft, den Appetit anzuregen - es ist schwach bei der Botkin-Krankheit und die Belastung der Leber wird ebenfalls verringert, wodurch es beginnt, besser zu wirken.
  2. Erlaubt die Verwendung von gekochten, gedünsteten vegetarischen Gerichten, Müsli, magerem Fleisch, Milch.
  3. Fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel und Gewürze sind verboten.
  4. Das Essen wird warm empfohlen, mit einer Temperatur von 15-60 Grad. Solche Lebensmittel sind für die Leber am schonendsten, reizen den Magen nicht und normalisieren die Funktionen der Bauchspeicheldrüse..
  5. Salz sollte auf 4 Gramm pro Tag begrenzt werden. Es hält Flüssigkeit zurück und verursacht Ödeme. Die Entgiftung ist ebenfalls schwierig, da Toxine und Zerfallsprodukte des Virus zusammen mit dem Urin ausgeschieden werden.
  6. Sie müssen täglich 2-2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Hagebuttenbrühe, Heilkräuter, Beerenfruchtgetränke sind nützlich, schwacher Tee ist erlaubt. Eine große Menge Flüssigkeit regt das Wasserlassen an und Giftstoffe werden im Urin ausgespült. Verbessert gleichzeitig den Appetit.
  7. Alkohol ist für mindestens sechs Monate vollständig ausgeschlossen. Selbst wenn die Symptome nachlassen, kann die Leber immer noch nicht vollständig funktionieren. Alle Ressourcen sind darauf gerichtet, beschädigte Zellen zu reparieren. Alkohol verschlimmert den Krankheitsverlauf.

Die tägliche Diät sollte enthalten:

  • 90-100 g Proteine;
  • 80-100 g Fett;
  • 350-400 g Kohlenhydrate.

Es ist wichtig, dass Sie weniger tierische Fette zu sich nehmen, da diese die Belastung der Leber und der Gallenwege verdoppeln. Der tägliche Kaloriengehalt der Diät sollte 2800-3000 Kcal betragen.

Der Hauptzweck von Tabelle 5 besteht darin, günstige Bedingungen für das Funktionieren der Leber zu schaffen und die Gallensekretion zu stimulieren. Infolgedessen erleichtert und stabilisiert es die Arbeit des restlichen Verdauungstrakts, der ebenfalls an der Botkin-Krankheit leidet. Parallel dazu wird der Stoffwechsel von Fetten, Cholesterin reguliert, die Anreicherung von Glykogen in der Leber normalisiert.

Komplikationen

Nach der Genesung von der Botkin-Krankheit werden die meisten Menschen vollkommen gesund, auch wenn es schwierig war. Es treten keine Rückfälle auf. In 30% der Fälle ist jedoch ein chronischer Verlauf möglich, wenn der Patient nicht rechtzeitig zum Arzt ging und die ärztlichen Vorschriften bezüglich des Arbeitsplans und der Ernährung ignorierte.

Komplikationen und Folgen der akuten Periode - Funktionsstörung des Leberparenchyms, Fehlfunktion des Organs. Dies wirkt sich negativ auf das Leben des gesamten Organismus aus, ist jedoch vorübergehend..

Die Folgen der Tatsache, dass die Botkin-Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird oder der Patient gegen das Medikamenteneinnahmeverfahren verstößt, sind schwerwiegend:

  • Zirrhose;
  • Aszites;
  • Leberversagen;
  • Enzephalopathie.

Der tödliche Ausgang der Botkin-Krankheit endet, wenn sie in einer akuten dystrophischen Form abläuft und die Person an einer Immunschwäche leidet.

Prävention von Infektionen

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit:

  • Kontrolle der Abwasserentsorgung;
  • Versorgung der Menschen mit sauberem Trinkwasser und Qualitätsprodukten;
  • Organisation der Quarantäne in Kindergärten, Schulen, Internaten, Erwachsenengruppen bei Krankheitsausbrüchen.

Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, sollten 1 Monat lang nachuntersucht werden. Bei Infektionsherden ist eine Desinfektion erforderlich.

Um das Infektionsrisiko zu verringern, müssen Sie:

  • persönliche Hygiene beachten;
  • Lebensmittel von fragwürdiger Qualität ablehnen;
  • Trinken Sie kein ungekochtes oder unbehandeltes Wasser.

Die wirksamste Prävention von Hepatitis A ist die Impfung. In Russland ist dies optional. Impfungen werden jedoch empfohlen:

  • Kinder, die in den Kindergarten gehen;
  • Erwachsene, die in Länder mit hoher Inzidenz reisen;
  • in Kontakt mit infizierten.

Erfordert zwei Dosen des Impfstoffs in Abständen von sechs Monaten. Dadurch kann der Körper bis zu 10 Jahre lang eine starke Immunität entwickeln..

Botkin-Krankheit - der Erreger, wie übertragen, Manifestationen bei Kindern und Erwachsenen, medikamentöse Therapie und Ernährung

Die Botkin-Krankheit ist eine akute infektiöse Pathologie, die die Leber betrifft. Es ist durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet, der zum Tod von Hepatozyten führt. Die Krankheit wird in die virale Kategorie der Darminfektionen aufgenommen, da die Infektion über den fäkal-oralen Weg erfolgt.

Der klinische Verlauf ist etwas anders, es werden Formen unterschieden, die nach den vorherrschenden Symptomen klassifiziert werden. Zur Diagnose, Blutbiochemie und Enzymimmunoassay werden durchgeführt. Der Patient wird zu Hause behandelt, in schweren Fällen wird die Therapie unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Was ist die Botkin-Krankheit, wie werden Menschen infiziert und Pathogenese, Symptome und negative Folgen, Behandlungsmerkmale - wir werden im Detail betrachten.

Ein wenig über das Virus selbst

Das Hepatitis-A-Virus gehört zur Gattung Enteroviren - genau zu der Gattung, aus der die Viren bestehen, die die Krankheit "Hand-Fuß-Mund", Herpangina, "Sommer", virale Meningitis "verursachen"..

Wie alle seine "Brüder" kann die Mikrobe durch Erhitzen nur auf 50 ° C, ultraviolette Strahlung, Formalin getötet werden. Bei + 4 ° C dauert es jedoch mehrere Monate, bei -20 ° C mehrere Jahre.

Darüber hinaus ist es chlorbeständig, sodass es leicht in Leitungswasser oder Schwimmbad gelangen kann.

Im Gegensatz zu anderen Enteroviren hat das Hepatitis-A-Virus (Ärzte nennen es HAV - Hepatitis-A-Virus) viele unspezifische Rezeptoren. Daher kann es sich nicht nur in Leberzellen, sondern auch in Darmzellen und in den Gallengängen vermehren. Durch den Einbau in zelluläre DNA kann HAV mutierte Viren bilden, die für das Immunsystem "schlecht sichtbar" sind.

Folgen einer epidemiologischen Erkrankung während der Schwangerschaft

Hepatitis A ist eine gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Folgen für Frauen in einer Situation hat. Die meisten Menschen leiden an einer Krankheit in durchschnittlicher und milder Form, dann ist die Krankheit während der Schwangerschaft schwierig.

Bei werdenden Müttern führt Hepatitis zu Leberdystrophie. Zusätzlich zur Leber des Patienten tritt die Infektion in den Fötus ein. Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden, leiden häufig unter verschiedenen Lastern und Pathologien.

Der Patient ist gefährdet, bei der Geburt zu sterben.

Die Botkin-Krankheit ist eine tödliche Gefahr für den Fötus und schwanger.

Der Grund dafür ist die schlechte Blutgerinnung. Für Frauen ist es in solchen Fällen kontraindiziert, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Zu jedem Zeitpunkt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten, Frühgeburten und den Tod des Fötus im Mutterleib. Jede werdende Mutter sollte sich der Symptome und der Behandlung der Krankheit bewusst sein. Prävention und ärztliche Beratung verhindern die Entwicklung eines Worst-Case-Szenarios.

Wie kommt man an das Hepatitis-A-Virus?

Wie verbreitet sich Hepatitis A? Aus dem Kot einer kranken Person gelangt das Virus mit ins Wasser - in das örtliche Reservoir, von wo aus es wieder in das Wasserversorgungssystem gelangt (wie Sie sich erinnern, wird die Mikrobe nicht durch Chlor, sondern nur durch Kochen inaktiviert)..

Sie können sich auch von einem kranken Familienmitglied oder Angestellten anstecken lassen, wenn er seine Hände nach dem Toilettengang nicht gut gewaschen und Gegenstände, Handtücher und Türklinken berührt hat, die Sie später berührt haben, und ohne Ihre Hände zu waschen, zum Essen gegangen ist.

Eine Infektion ist auch möglich, wenn Sie eine kranke Person essen.

Es gibt auch einen lebensmittelbedingten Infektionsweg - durch mit Mikroben kontaminierte Lebensmittelprodukte, die mit infiziertem Wasser gewaschen und keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden.

Eine Person, die HAV bekommt, wird für andere gefährlich, noch bevor sie von ihrer Krankheit weiß: 10-14 Tage vor dem Einsetzen der Gelbsucht (dh während der Inkubationszeit). Das Virus wird mindestens 2 Wochen nach Beginn der Gelbsucht abgestoßen.

Das Virus kommt in Kot und Urin vor. Mikroben werden nicht mit anderen biologischen Flüssigkeiten freigesetzt, obwohl es möglich ist, sich in den letzten Tagen der Inkubationszeit mit einer Bluttransfusion zu infizieren, die einem kranken Spender entnommen wurde. Bei einer Person, die auf diese Weise infiziert wurde, verkürzt sich die Inkubationszeit und die Hepatitis selbst ist schwierig..

Die Plazentaübertragung von Virus A wurde nicht nachgewiesen.

Vorsichtsmaßnahmen

Quarantänemaßnahmen im Fokus der Virusinfektion implizieren die Isolierung einer kranken Person für 2 Wochen. Die Zulassung zur Arbeit oder zum Studium erfolgt erst nach vollständiger klinischer Genesung..

Das heißt, nicht auf der Grundlage einer Verbesserung des Wohlbefindens, sondern nach den Ergebnissen der Labordiagnostik.

Wenn ein Kind, das einen Kindergarten oder eine Schule besucht hat, krank wird, wird eine Quarantäne für 7 Wochen eingerichtet. Für Personen, die sich neben einer kranken Person befanden, wird eine ärztliche Überwachung für 7 Wochen eingerichtet. Im Infektionsschwerpunkt werden Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Untersuchung von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind

Alle Familienmitglieder einer kranken Person sowie diejenigen, die mit ihr in Kontakt gekommen sind, müssen untersucht werden. Die klinischen Symptome der Pathologie werden überwacht, Blut wird entnommen, um Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus zu bestimmen.

Wenn das Blut keine Antikörper enthält, wird empfohlen:

  • Routine- oder Notfallimpfungen durchführen.
  • Injizieren Sie Anti-Hepatitis-Immunglobulin, um eine Infektion zu verhindern.

Befinden sich Antikörper im Blut eines Verwandten des Patienten oder der Kontaktperson, bedeutet dies Immunität gegen die Krankheit. Eine Impfung ist nicht erforderlich.

Impfung

Kindern ab einem Jahr, Kindergartenkindern ohne Hepatitis A, wird dringend empfohlen, sich impfen zu lassen.

Es ist notwendig für Menschen, die:

  1. Habe andere Arten von Virushepatitis gehabt.
  2. Haben Sie eine Geschichte von chronischen Lebererkrankungen, Hämophilie.
  3. Sie arbeiten in Kinder-, Schul- und medizinischen Einrichtungen.

Die Impfung erfolgt zweimal, das Intervall beträgt 6 Monate. Die Impfung bildet 10 Jahre lang eine stabile Immunität.

Botkin-Krankheit: Wie kommt es zu einer Infektion, Symptomen und Behandlung der Krankheit? Kann Hepatitis A übertragen werden?

Hepatitis A wird als Botkin-Krankheit bezeichnet. Es ist durch eine Virusinfektion der Leber gekennzeichnet.

Die Ursachen für den Beginn der Pathologie sind die Verletzung der Regeln der persönlichen Hygiene einer Person und die Verwendung von Lebensmitteln in infektionsgefährdeten Lebensmitteln.

Die Krankheit kann im Körper vor dem Hintergrund fehlender symptomatischer Symptome auftreten, daher ist es besonders wichtig, eine mögliche Infektion rechtzeitig zu verhindern.

Ursachen der Krankheit

Die Krankheit wird aufgrund ihrer Vitalität als besondere Pathologie angesehen. Das Virus ist keinen Desinfektionsmitteln ausgesetzt, während es das ganze Jahr über mit Lebensmitteln koexistieren kann. Die Krankheit ist in verschiedene Formen unterteilt. Ihre Art hängt vom Krankheitsbild des pathologischen Prozesses im Körper des Patienten ab. Diese schließen ein:

  • icteric;
  • anicteric;
  • gelöscht;
  • subklinisch.

Abhängig von der Dauer der Aktivierung der Krankheit wird eine akute und eine langwierige Form unterschieden. Der Zeitraum der Erkrankung des Patienten zwischen Inkubation und sofortiger Erkrankung weist eine Reihe klinischer Manifestationen auf. Die häufigsten Symptome sind:

  • ein Zustand des Fiebers;
  • Verletzung der Funktionalität des Magen-Darm-Trakts;
  • negative Veränderungen im Nervensystem des menschlichen Körpers.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Übertragung einer Viruserkrankung. Am häufigsten sind ungeschützter sexueller Kontakt, Küssen, Drogenkonsum, Bluttransfusionen und Injektionen mit einer unzureichend verarbeiteten Spritze..

Die Stadien der Krankheit sind unterteilt in die präikterische Periode, die ikterische Phase, die Genesung (den Heilungsprozess). Der letzte Weg ist gekennzeichnet durch die Wiederherstellung der Größe des inneren Organs, die Beseitigung der Vergiftung. Die Dauer des Zeitraums beträgt 3 Monate bis 6 Monate.

Der Erreger des pathologischen Prozesses hat die Fähigkeit, sich durch die Verwendung kontaminierter Lebensmittel aktiv im Körper des Patienten auszubreiten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Einhaltung der Regeln für die persönliche Hygiene und die Hygienebedingungen des Wohnortes zu überwachen..

Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene

Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sie nicht chronisch werden kann. Dies ist auf die Unfähigkeit zurückzuführen, den Bereich des Leberparenchyms zu beeinflussen.

Die Wahrscheinlichkeit des Todes eines Patienten ist ebenfalls erheblich gering und nur bei Komplikationen im Verlauf der Pathologie zulässig. Die Hauptquelle für die Übertragung schädlicher Mikroorganismen ist der Mensch.

Der Erreger einer Infektion im Körper ist gegen zahlreiche Umweltfaktoren resistent. Die meisten Bakterien befinden sich im Stuhl und im Blut eines infizierten Patienten.

Menschen, die diese Krankheit hatten, erhalten eine lebenslange Immunität gegen die Pathologie, während sich das Virus nicht auf andere entzündliche Prozesse ausbreitet. Am häufigsten wird die Botkin-Krankheit bei Patienten im Kindesalter diagnostiziert, es ist jedoch relativ schwierig, sie zu identifizieren, da keine manifestierten Symptome vorliegen.

Hauptmerkmale

Die Krankheit hat eine spezielle Abfolge ihrer Entwicklung im Körper:

  • Das Eindringen des Virus in den Körper. Dies erfolgt normalerweise auf oralem Weg. Es nutzt den Magenbereich, da der Säuregehalt des inneren Organs absolut sicher ist. Es gelangt über den Darm in den Blutkreislauf und erreicht anschließend die Leber.
  • Reproduktion. Die Ausbreitung der Krankheit durch die Leberzellen des Patienten verläuft schnell. Die Krankheit schreitet mit Hilfe der Gallenwege fort, danach gelangt sie in den Darm und verlässt den Körper infolge seiner Entleerung mit Kot.
  • Entwicklung des Immunschutzes. Der Prozess wird bei gleichzeitiger Entzündung der Leber durchgeführt. Eine Verstopfung der Gallenwege tritt allmählich auf.
  • Fertigstellung der Reproduktion. Die Zerstörung des Virus erfolgt durch die Produktion von Antikörpern durch das Immunsystem. Sie ermöglichen es Ihnen, den ganzen Körper zu reinigen.

Erhöhte Körpertemperatur

Die Inkubationszeit des pathologischen Prozesses beträgt ca. 3-4 Wochen. Im Anfangsstadium der Entwicklung verschlimmert sich die Krankheit..

Im Moment hat der Patient im Körper einen Anstieg der Körpertemperatur vor dem Hintergrund eines fieberhaften Zustands, des Auftretens von Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und des Auftretens von Schmerzen im Bereich der Muskeln und Gelenkgelenke.

In einigen Fällen sind Übelkeit, Halsschmerzen, Husten und Beschwerden im Magen und in der Leber zulässig. Darüber hinaus klagen Patienten über Symptome wie:

  • das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund;
  • ständiges Aufstoßen;
  • die Bildung von stumpfen Schmerzempfindungen im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • Störung des Magen-Darm-Trakts in Form von Durchfall, Verstopfung oder Abwechslung dieser Symptome.

Die Anzeichen der präikterischen Periode der Krankheit des Patienten unterscheiden sich geringfügig von denen, die während der Inkubation auftreten.

Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient einen trägen Zustand, erhöhte Müdigkeit, unzureichende Leistung auch nach einer langen Pause und Schlafstörung. In seltenen Fällen ist das Auftreten von Gelbfärbung nicht ausgeschlossen..

Nach solchen Veränderungen im Körper, Verdunkelung des Urins, Abweichung vom normalen Schatten der Schleimhaut

Mit der Botkin-Krankheit wird der Kot leicht

die Membranen der Augen zu einem ausgeprägten Gelb, wonach die Haut einem ähnlichen Effekt ausgesetzt ist. Der Kot des Patienten wird allmählich heller.

Die schwere Form der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • das Auftreten von Blutungen;
  • die Bildung zahlreicher roter Flecken auf der oberen Schicht der Epidermis;
  • Blutungen aus der Nase.

Bei der Untersuchung des Körpers des Patienten wird eine Zunahme der Größe von Leber und Milz festgestellt. Der Nachweis von instabilen Blutdruckindikatoren und Störungen des Zentralnervensystems ist akzeptabel.

Trockene Handflächen

Die Hauptmerkmale für das Vorhandensein der Krankheit in der Leber sind die Bildung von schlaffen Muttermalen am menschlichen Körper, ungewöhnliche Glätte und Trockenheit der Handflächen, Ausdünnung der Haut im Gesichtsbereich, während sie eine sichtbare gelbliche Färbung annimmt, und anhaltende regelmäßige Kopfschmerzen.

Diagnose

Nach Kontaktaufnahme mit Fachärzten wird der Patient zur Untersuchung geschickt. Diagnosemaßnahmen des Körpers für die Botkin-Krankheit umfassen die folgenden Verfahren:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Laborbluttest auf Bilirubinspiegel (Leberenzym);
  • biochemische Untersuchung von biologischem Material;
  • Nachweis von Antikörpern im Blut gegen Formen von Hämatit;
  • Nachweis der Art der Blutgerinnung.

Die Schlussfolgerung wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten gezogen.

Bei der Diagnose ist es wichtig, den Kontakt des Patienten mit dem Träger des pathologischen Prozesses zu berücksichtigen und sich in einem Bereich zu befinden, der für die Infektion eines gesunden Organismus gefährlich ist.

Der Arzt ist verpflichtet, die Art der Veränderung der Größe von Leber und Milz genau und detailliert festzustellen. Der Nachweis von Antikörpern der Klasse M zeigt an, dass der Patient eine akute Erkrankung hat.

Therapeutische Methoden

Die Behandlung des pathologischen Prozesses ist in erster Linie die Schaffung günstiger Bedingungen für die Wiederherstellung der Leberfunktionalität. Unter den Medikamenten, die für die Botkin-Krankheit am meisten bevorzugt werden, sind:

    Aminocrovin - wird in Abwesenheit von Leberversagen im Körper des Patienten verwendet, in Form von Injektionen, injiziert in den subkutanen Bereich; 5% ige Glucoselösung - Wird bei der Diagnose eines milden Verlaufs der Pathologie mit Anorexie verwendet. Das Medikament wird intravenös oder über Tropfklistiere verabreicht.

B-Vitamine (intravenöse und intramuskuläre Verabreichung);

  • Vikasol - zur Anwendung bei hämorrhagischer Diathese zulässig;
  • Kortikosteroide - Eine Verringerung der Dosierung des Arzneimittels wird durchgeführt, wenn eine Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten festgestellt wird.
  • Wenn ein Patient einen entzündlichen Prozess im Körper hat, werden ihm Antibiotika verschrieben. Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs wird die Verwendung von Albumin empfohlen - Plasma oder Vollblut (intravenöse Verabreichung), Folsäure und Choleretika.

    Nachdem der Verdacht auf Hepatitis festgestellt wurde, wird die Person zur stationären Behandlung in die Abteilung für Infektionskrankheiten gebracht. In erster Linie wird dem Patienten eine Diät zugewiesen (Tabelle mit einer Einschränkung des Bedarfs an Speisesalz).

    Gleichzeitig ist ein sanftes Regime wichtig. Der Patient muss viel Flüssigkeit trinken. Dies beschleunigt den Prozess der Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper..

    Es wird empfohlen, Mineralwasser und natürliche Säfte zu bevorzugen.

    Ist es möglich, zu Hause zu behandeln

    Viele Patienten interessieren sich dafür, ob es möglich ist, die Botkin-Krankheit zu Hause zu behandeln. Die moderne Medizin unterstützt die Verwendung pflanzlicher Heilmittel, um Entzündungen zu reduzieren und Anzeichen von Gelbsucht zu beseitigen. Die gefragtesten Pflanzen sind:

    • Feldkirsche. Im Krankheitsfall werden Beeren verwendet, aus denen Abkochungen gemacht werden. Um ein Produkt herzustellen, müssen Sie die Früchte mit einem halben Liter kochendem Wasser gießen und 5 Minuten kochen lassen. Nach der Zubereitung abkühlen lassen und mehrmals täglich vor den Mahlzeiten einnehmen. Darüber hinaus ist es nützlich, es frisch zu verwenden..
    • Weidenrinde.

    Die Pflanze wird gründlich verarbeitet und getrocknet. Danach müssen Sie 50 g der Substanz hinzufügen und mit einem Liter Flüssigkeit füllen. Die Kombination wird eine Viertelstunde lang gekocht und dann mindestens 12 Stunden lang in verpacktem Zustand infundiert. Es wird empfohlen, dreimal täglich ein halbes Glas einzunehmen. Haferstroh.

    Eine Handvoll Pflanzen wird in einem Liter Wasser zum Kochen gebracht, bis sich die Flüssigkeitsmenge halbiert. Brombeere. Die Pflanze hat eine verstärkte antivirale Wirkung. Zur Vorbereitung der Infusion auf die Botkin-Krankheit. Das Verfahren beinhaltet das Mischen von zwei Esslöffeln Blättern und einem halben Liter kochendem Wasser. Danach wird das Mittel zwei Stunden lang infundiert..

    Nach Ablauf der eingestellten Zeit wird es gefiltert und zum Verzehr bereit..

  • Immortelle. Eine kleine Menge der Pflanze wird mit Wasser gefüllt und zum Kochen gebracht. Das Ergebnis sollte die Hälfte des Volumens sein..
  • Kräuterpräparate gegen Gelbsucht und Morbus Botkin gelten als nicht weniger wirksam und gefragt..

    Die erste enthält Immortelle, Dreiblattuhr, Minze und Koriander in einer bestimmten Menge. Die Komponenten werden gründlich gemischt, wonach zwei Esslöffel der Mischung in zwei Gläser Wasser gegossen werden. Nach dem Kochen wird der Inhalt zwei Stunden lang infundiert. Filtern Sie das Produkt vor dem Gebrauch.

    Eine weitere Kollektion umfasst nackte Stachelbeeren, Maisseide, Knöterich, Bohnenkapseln und Bärentraube. Ein Glas kochendes Wasser benötigt 1,5 Esslöffel der Mischung. Vor Gebrauch abseihen.

    Mögliche Konsequenzen

    Der Vorteil der Hepatitis der Gruppe A besteht darin, dass sie vollständig geheilt werden kann. Nach Durchführung therapeutischer Maßnahmen normalisiert sich die Funktionalität der Leber wieder vollständig. Infolgedessen erwirbt der Patient eine lebenslange Immunität gegen diese Pathologie..

    In seltenen Fällen kann es nach der Botkin-Krankheit zu gesundheitlichen Problemen kommen.

    In diesem Fall ist der Faktor, der eine solche Reaktion des Körpers hervorruft, die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes, die Verletzung der festgelegten Bettruhe und eine unausgewogene Ernährung (fehlende Ernährung)..

    Bei solchen Veränderungen kann der Patient über anhaltende Schmerzen und Erbrechen klagen. Die Symptome können mehrere Monate anhalten.

    Die Einhaltung einer Diät ist eine der Hauptregeln, um den Patienten von der Krankheit zu befreien. Es hilft, die Möglichkeit von Komplikationen und negativen Folgen des Einflusses von Hepatitis zu verringern. Es wird empfohlen, in kleinen Portionen zu essen. Häufiger Verzehr von Lebensmitteln ist akzeptabel.

    Der Körper muss seine Vitaminreserven auffüllen. Dies kann mit frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten und natürlichen Säften erreicht werden. Es ist strengstens verboten, Lebensmittel mit hohem Fettgehalt, übermäßig salzig und geräuchert zu essen.

    Natürlich ist eine Ablehnung von alkoholhaltigen Getränken erforderlich..

    Daher wird die Botkin-Krankheit als eine der einfachsten Pathologien im Zusammenhang mit der Hepatitis-Gruppe angesehen. Die Infektion des Körpers des Patienten wird in erster Linie vom Patienten selbst beeinflusst, wobei die festgelegten Regeln für Hygiene- und Hygieneanforderungen nicht eingehalten werden. Wenn eine Person noch nie mit Hepatitis A infiziert wurde, muss sie geimpft werden.