Hepatitis A (Morbus Botkin)

Die Botkin-Krankheit (Hepatitis A) ist eine entzündliche Infektion der Leber. Die Pathologie hat einen günstigen Verlauf, wird nicht chronisch, da es keine degenerative Wirkung auf das Parenchym gibt. Komplikationen sind möglich, aber dies sind Ausnahmefälle. Trotzdem verursacht die Botkin-Krankheit sozioökonomische Verluste, da die Genesung ein langer Prozess ist, der sich über sechs Monate hinzieht. Daher ist es wichtig, eine Vorbeugung durchzuführen und im Falle einer Infektion die alarmierenden Symptome sofort zu erkennen..

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Der Erreger der Botkin-Krankheit

Der Erreger der Botkin-Krankheit ist ein RNA-haltiges Virus der Gattung Enterovirus ohne Hülle. Der serologische Typ ist der gleiche, hat jedoch unterschiedliche Genotypen.

Das Virus selbst ist extrem klein - 28-32 nm. Es enthält keine Fette, Kohlenhydrate. Außerhalb des menschlichen Körpers ist das Virus lebensfähig, bei einer positiven Temperatur bleibt es monatelang aktiv und hält dem Einfrieren bei -20 Grad stand. Das Virus kann nur durch fünfminütiges Kochen unter Einwirkung von Formalin und Chlorlösung zerstört werden. Die Zerstörung durch Sterilisation mit Dampf bei einer Temperatur von 120 Grad dauert 20 Minuten.

Wie wird die Botkin-Krankheit übertragen??

Die einzige Infektionsquelle ist eine kranke Person, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Virus übertragen wird. Die Hauptinfektionsmechanismen:

  1. Kontakt-Haushalt - durch gemeinsame Handtücher, Geschirr, alle Haushaltsgegenstände. Infizierte Fäkalien enthalten eine hohe Konzentration des Virus. Mikropartikel setzen sich auf Gegenständen im Haus ab, Nahrung. Gesundheitspersonal und Angehörige, die sich um den Patienten kümmern, sind infektionsgefährdet. Beim Wechseln der Inkontinenzwindeln steigen die Risiken.
  2. Wasser - wenn Sie mit Viren kontaminiertes Wasser zum Trinken, Geschirr spülen, Zähne putzen und darin baden. Wenn der Erreger in natürliche Gewässer, öffentliche Wassertanks, Hepatitis-A-Ausbrüche gelangt.
  3. Nahrungsergänzungsmittel - aufgrund der Verwendung kontaminierter Produkte. Am gefährlichsten sind Schalentiere, Austern und Fische, da das Virus aus verschmutztem Wasser in sie eindringen kann. Gleichzeitig filtern sie große Wassermengen und erhöhen so die Konzentration des Erregers in ihrem Körper..

Eine große Menge des Virus befindet sich im Blut des Patienten. Daher ist ein parenteraler Übertragungsweg möglich, obwohl er weniger häufig ist. Dies bezieht sich auf eine Infektion durch das Blut während der Zahnbehandlung beim Zahnarzt, nicht sterile intravenöse Injektionen.

Am gefährlichsten sind latente Träger des Virus - diejenigen mit Botkin-Krankheit sind asymptomatisch. Ohne sich unwohl zu fühlen, infizieren sie andere. Dies ist mit der hohen Prävalenz der Botkin-Krankheit verbunden - jährlich werden 10 Millionen Menschen infiziert..

Im Allgemeinen ist Hepatitis A in erster Linie eine Infektion im Kindesalter. Es bleibt jedoch häufig aufgrund fehlender Symptome unentdeckt..

Risikogruppen

Die Botkin-Krankheit ist eine saisonale Pathologie, die normalerweise im Sommer und Herbst ausbricht. Am häufigsten wird es in Gruppen von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren verteilt. Die Risikogruppe besteht auch aus Personen, die:

  • Achten Sie nicht auf die persönliche Hygiene (waschen Sie sich nicht die Hände nach der Straße, besuchen Sie die Toilette);
  • in engem Kontakt mit infizierten Personen stehen (zusammenlebende Verwandte, Ärzte);
  • Arbeit im Bereich Catering;
  • Länder besuchen, in denen die Inzidenzrate hoch ist (in der Regel Afrika, Südostasien);
  • Drogen nehmen.

Männliche Homosexuelle sind immer noch gefährdet, obwohl die Ursache für das Auftreten von Hepatitis A nicht erklärt wurde.

Krankheitssymptome

Bei Anfälligkeit für die Krankheit treten Symptome bei Erwachsenen 15-50 Tage nach der Infektion auf, wenn die Inkubationszeit endet. Häufige Symptome sind:

  • Fieber;
  • ermüden;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen rechts unter den Rippen;
  • Appetitverlust;
  • Schwere im Magen;
  • Schlaflosigkeit.

Mitten in der Krankheit werden neue Zeichen hinzugefügt:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine);
  • verfärbter Kot;
  • dunkler Urin mit Schaum.

In der Ikterzeit verbessert sich der Gesundheitszustand. Gelbsucht bleibt einen Monat lang bestehen und nimmt dann an Intensität ab.

Die Dauer der Botkin-Krankheit beträgt 30-40 Tage, sie hängt vom Alter und der Immunität ab. Wenn eine Person geschwächt ist, kann der Prozess chronisch werden, wenn er sich um sechs Monate verzögert. In der Regel erholt sich der Patient jedoch, die Leber ist vollständig wiederhergestellt.

Behandlung von Morbus Botkin

Ein Arzt für Infektionskrankheiten diagnostiziert Hepatitis A. Er muss wissen, ob er Kontakt zu einer kranken Person hatte, ob eine Person Länder besucht hat, in denen das Infektionsrisiko erhöht ist. Es werden auch Blutuntersuchungen durchgeführt - es zeigt ein erhöhtes Bilirubin, Antikörper M, und wenn der Prozess chronisch wird, wird G. Ultraschall verwendet, um die Größe der Leber und Milz festzustellen, die ebenfalls häufig zunimmt.

Basierend auf den Testergebnissen wird eine Behandlung verschrieben. Es wird ambulant durchgeführt. In schweren Fällen nach epidemischen Indikationen ins Krankenhaus eingeliefert.

Den Patienten wird Bettruhe verschrieben. Tabelle Nummer 5 laut Pevzner ist reichlich Getränk vorgesehen. Es gibt keine spezifische Behandlung und eine medikamentöse Therapie wird eingesetzt, um die Schwere der Symptome zu verringern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  1. Intravenöse Infusionslösungen - lindern Vergiftungssymptome.
  2. Lactulosepräparate - stellen die Verdauung wieder her.
  3. Antispasmodika - verhindern Cholestase.
  4. In den Magen infundierter Blutstillungsschlauch - behandelt das hämorrhagische Syndrom.
  5. Antibiotika - bekämpfen bakterielle Infektionen.

Wenn die Symptome vorüber sind, sollte der Patient weitere 3-6 Monate unter Beobachtung der Apotheke bleiben. Die Erholung und die Entwicklung einer stabilen Immunität wird durch spezifisches IgG im Blut nachgewiesen.

Diät

Bei der Botkin-Krankheit ist es unerlässlich, eine Diät und ein reichlich vorhandenes Getränk einzuhalten. Tabelle Nummer 5 nach Pevzner ist zugeordnet. Grundprinzipien der Ernährung:

  1. Mahlzeiten 5-6 mal täglich in kleinen Portionen. Dies hilft, den Appetit anzuregen - es ist schwach bei der Botkin-Krankheit und die Belastung der Leber wird ebenfalls verringert, wodurch es beginnt, besser zu wirken.
  2. Erlaubt die Verwendung von gekochten, gedünsteten vegetarischen Gerichten, Müsli, magerem Fleisch, Milch.
  3. Fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel und Gewürze sind verboten.
  4. Das Essen wird warm empfohlen, mit einer Temperatur von 15-60 Grad. Solche Lebensmittel sind für die Leber am schonendsten, reizen den Magen nicht und normalisieren die Funktionen der Bauchspeicheldrüse..
  5. Salz sollte auf 4 Gramm pro Tag begrenzt werden. Es hält Flüssigkeit zurück und verursacht Ödeme. Die Entgiftung ist ebenfalls schwierig, da Toxine und Zerfallsprodukte des Virus zusammen mit dem Urin ausgeschieden werden.
  6. Sie müssen täglich 2-2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Hagebuttenbrühe, Heilkräuter, Beerenfruchtgetränke sind nützlich, schwacher Tee ist erlaubt. Eine große Menge Flüssigkeit regt das Wasserlassen an und Giftstoffe werden im Urin ausgespült. Verbessert gleichzeitig den Appetit.
  7. Alkohol ist für mindestens sechs Monate vollständig ausgeschlossen. Selbst wenn die Symptome nachlassen, kann die Leber immer noch nicht vollständig funktionieren. Alle Ressourcen sind darauf gerichtet, beschädigte Zellen zu reparieren. Alkohol verschlimmert den Krankheitsverlauf.

Die tägliche Diät sollte enthalten:

  • 90-100 g Proteine;
  • 80-100 g Fett;
  • 350-400 g Kohlenhydrate.

Es ist wichtig, dass Sie weniger tierische Fette zu sich nehmen, da diese die Belastung der Leber und der Gallenwege verdoppeln. Der tägliche Kaloriengehalt der Diät sollte 2800-3000 Kcal betragen.

Der Hauptzweck von Tabelle 5 besteht darin, günstige Bedingungen für das Funktionieren der Leber zu schaffen und die Gallensekretion zu stimulieren. Infolgedessen erleichtert und stabilisiert es die Arbeit des restlichen Verdauungstrakts, der ebenfalls an der Botkin-Krankheit leidet. Parallel dazu wird der Stoffwechsel von Fetten, Cholesterin reguliert, die Anreicherung von Glykogen in der Leber normalisiert.

Komplikationen

Nach der Genesung von der Botkin-Krankheit werden die meisten Menschen vollkommen gesund, auch wenn es schwierig war. Es treten keine Rückfälle auf. In 30% der Fälle ist jedoch ein chronischer Verlauf möglich, wenn der Patient nicht rechtzeitig zum Arzt ging und die ärztlichen Vorschriften bezüglich des Arbeitsplans und der Ernährung ignorierte.

Komplikationen und Folgen der akuten Periode - Funktionsstörung des Leberparenchyms, Fehlfunktion des Organs. Dies wirkt sich negativ auf das Leben des gesamten Organismus aus, ist jedoch vorübergehend..

Die Folgen der Tatsache, dass die Botkin-Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird oder der Patient gegen das Medikamenteneinnahmeverfahren verstößt, sind schwerwiegend:

  • Zirrhose;
  • Aszites;
  • Leberversagen;
  • Enzephalopathie.

Der tödliche Ausgang der Botkin-Krankheit endet, wenn sie in einer akuten dystrophischen Form abläuft und die Person an einer Immunschwäche leidet.

Prävention von Infektionen

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit:

  • Kontrolle der Abwasserentsorgung;
  • Versorgung der Menschen mit sauberem Trinkwasser und Qualitätsprodukten;
  • Organisation der Quarantäne in Kindergärten, Schulen, Internaten, Erwachsenengruppen bei Krankheitsausbrüchen.

Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, sollten 1 Monat lang nachuntersucht werden. Bei Infektionsherden ist eine Desinfektion erforderlich.

Um das Infektionsrisiko zu verringern, müssen Sie:

  • persönliche Hygiene beachten;
  • Lebensmittel von fragwürdiger Qualität ablehnen;
  • Trinken Sie kein ungekochtes oder unbehandeltes Wasser.

Die wirksamste Prävention von Hepatitis A ist die Impfung. In Russland ist dies optional. Impfungen werden jedoch empfohlen:

  • Kinder, die in den Kindergarten gehen;
  • Erwachsene, die in Länder mit hoher Inzidenz reisen;
  • in Kontakt mit infizierten.

Erfordert zwei Dosen des Impfstoffs in Abständen von sechs Monaten. Dadurch kann der Körper bis zu 10 Jahre lang eine starke Immunität entwickeln..

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Botkin-Krankheit

Die Botkin-Krankheit (Virushepatitis A) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die zu den günstigsten Formen der Hepatitis gehört, da sie nicht dazu neigt, chronisch zu werden. Die Botkin-Krankheit ist eine der häufigsten Darminfektionen. Alle Kategorien der Bevölkerung sind anfällig für die Krankheit, häufiger wird Hepatitis A bei Kindern diagnostiziert, aber in den letzten Jahren hat die Inzidenz bei Erwachsenen zugenommen.

Die Prävalenz dieser Form der Hepatitis hängt direkt mit den schlechten sanitären Bedingungen und dem heißen Klima zusammen, weshalb dieser Indikator in Entwicklungsländern besonders hoch ist..

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. In etwa 90% der Fälle tritt eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Hepatitis-A-Virus gehört zu den RNA-haltigen Viren der Gattung Hepatovirus. Es ist in der Umwelt ziemlich stabil: bei einer Temperatur von 4 ° C hält es mehrere Monate, bei -20 ° C hält es jahrelang, bei Raumtemperatur mehrere Wochen. Hält dem Kochen bis zu 5 Minuten stand; Wenn es ultravioletter Strahlung ausgesetzt wird, erfolgt die Inaktivierung innerhalb einer Minute. es kann in chloriertem Leitungswasser einige Zeit lebensfähig bleiben. Es hat eine säurebeständige Membran, die es ihm ermöglicht, die saure Magenumgebung ohne Beschädigung zu passieren. Das Hepatitis-A-Virus zeichnet sich durch eine hohe Immunogenität aus. Nach einer Krankheit entwickelt eine Person eine stabile lebenslange Immunität.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakthaushalt (durch Geschirr, andere Haushaltsgegenstände) und Nahrungsmittel (beim Verzehr kontaminierter Produkte). Wenn das Hepatitis-A-Virus in öffentliche Wasserreservoirs gelangt, kommt es zu Ausbrüchen. Der parenterale Übertragungsweg ist seltener - durch das Blut bei Verstößen gegen die Regeln für intravenöse Injektionen, Bluttransfusionen und Zahnmanipulationen.

Die Ausbreitung der Botkin-Krankheit tritt am häufigsten in Kindergruppen auf. Gefährdet sind Mitarbeiter des öffentlichen Catering-Sektors, medizinische Einrichtungen und Sanatorien sowie Personen, die einen asozialen Lebensstil führen.

Am häufigsten sind Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren und Jugendliche von der Botkin-Krankheit betroffen. Die Inzidenz ist saisonabhängig, ihr Anstieg ist in der Sommer-Herbst-Periode zu verzeichnen.

Formen der Krankheit

Die Botkin-Krankheit kann einen typischen (mit für Hepatitis charakteristischen Symptome) und atypischen (keine spezifischen Symptome) Verlauf haben.

Je nach Krankheitsbild werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • icteric;
  • anicteric;
  • gelöscht;
  • subklinisch.

Je nach Dauer des Verlaufs kann die Botkin-Krankheit akut oder langwierig sein. Je nach Schweregrad: leicht, mittelschwer und schwer.

Die Prodromalperiode der Botkin-Krankheit kann in fieberhafter, dyspeptischer, asthenovegetativer und gemischter Form auftreten.

Krankheitsstadien

Im klinischen Verlauf einer typischen Variante der Botkin-Krankheit werden drei Stadien unterschieden:

  1. Prodromale (Präikterus) Periode.
  2. Icteric Periode.
  3. Rekonvaleszenz.

Nach dem Ende der Ikterusperiode beginnt die Genesung, d. H. Die Erholung. Es gibt eine Regression der Vergiftung, Gelbsucht, die Größe der Leber ist normalisiert. Diese Phase kann 3-6 Monate dauern.

Symptome der Botkin-Krankheit

In einigen Fällen (häufiger bei Kindern unter 6 Jahren) ist die Krankheit asymptomatisch.

Die Inkubationszeit der Botkin-Krankheit beträgt 3-4 Wochen. Der Beginn ist normalerweise akut.

Die fieberhafte Variante der Prodromalperiode der Botkin-Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg auf eine hohe Zahl, begleitet von ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers (Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen in Gelenken und Muskeln, verminderter Appetit), Übelkeit, Aufstoßen, Beschwerden in Magen und Leber sowie Symptome einer katarrhalischen Entzündung der oberen Atemwege - Halsschmerzen, Rhinitis, trockener Husten.

In der dyspeptischen Variante der Prodromalperiode der Krankheit fehlen normalerweise katarrhalische Symptome. Die Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium und im Magenbereich sowie über Stuhlverstimmung (Durchfall oder Verstopfung oder deren Wechsel)..

Die asthenovegetative Variante der Präikterusperiode ist nicht sehr spezifisch. Es gibt allgemeine Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung, Schlafstörungen und verminderten Appetit. In einigen Fällen kann die Krankheit mit der Entwicklung von Gelbsucht beginnen, wenn keine Anzeichen der Prodromalperiode vorliegen.

Die gemischte Variante der Prodromalperiode ist durch eine Kombination mehrerer klinischer Syndrome gekennzeichnet.

Die Prodromalperiode dauert normalerweise zwei bis zehn Tage und geht allmählich in das ikterische Stadium über. Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung verschwinden, die Körpertemperatur normalisiert sich, der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich. Dyspeptische Symptome bleiben jedoch in der Regel nicht nur bestehen, sondern verstärken sich auch. Andere Symptome der Botkin-Krankheit in der Ikterusperiode sind eine Verdunkelung des Urins, ein Ikterus der Sklera, die Schleimhäute des weichen Gaumens und das Zungenfrenum werden gelb und dann die Haut. Auf Zunge und Zähnen befindet sich eine gelbliche Beschichtung. Kot hellt sich auf, um Verfärbungen zu vervollständigen.

Bei einem schweren Verlauf der Botkin-Krankheit entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom (Blutungen, Petechien auf der Haut und Schleimhäute, Nasenbluten usw. treten auf). Die Leber ist vergrößert, beim Abtasten schmerzhaft, in 10–20% der Fälle ist die Milz vergrößert. Bradykardie und Hypotonie werden beobachtet, asthenisch-vegetative Symptome, Störungen des Zentralnervensystems können auftreten.

Die Dauer der Ikterusperiode reicht von mehreren Wochen bis zu einem Monat, wonach die Genesung beginnt, d. H. Die Erholung. Es gibt eine Regression der Vergiftung, Gelbsucht, die Größe der Leber ist normalisiert. Diese Phase kann 3-6 Monate dauern.

Die Botkin-Krankheit ist normalerweise leicht bis mittelschwer. Der Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form oder einem Virusträger (latente Form) findet nicht statt.

In seltenen Fällen kann sich vor dem Hintergrund der Botkin-Krankheit, der Cholangitis, der Dyskinesie der Gallenwege und der Gallenblase eine Cholezystitis entwickeln.

Diagnose

Zur Diagnose werden eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese, eine körperliche Untersuchung sowie Labortests von Blut und Urin durchgeführt. Um den morphologischen und funktionellen Zustand der Leber zu bestimmen, greifen sie auf Methoden der instrumentellen Diagnostik zurück.

Bei der allgemeinen Analyse von Blut werden eine Abnahme der Leukozytenzahl, Lymphozytose und eine Zunahme der ESR festgestellt. Im Verlauf eines biochemischen Bluttests wird ein starker (8-10-facher) Anstieg der Aktivität von Lebertransaminasen, ein Anstieg der Bilirubinkonzentration (hauptsächlich aufgrund von direktem Bilirubin) und ein Abfall des Albuminspiegels festgestellt. Der Prothrombinindex liegt normalerweise unter dem Normalwert.

Die spezifische Diagnose der Botkin-Krankheit, dh die Identifizierung des Pathogens, wird unter Verwendung von Enzymimmunoassays und radioimmunologischen Analysen durchgeführt. In der Ikterusperiode steigt der IgM-Titer im Stadium der Rekonvaleszenz - IgG - an. Zusätzlich wird der Nachweis von RNA des Hepatitis-A-Virus durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Botkin-Krankheit erfolgt in den meisten Fällen ambulant. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur für schwere Formen der Krankheit und für epidemiologische Indikationen erforderlich. Bei ausgeprägten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung ist Bettruhe angezeigt. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Einhaltung einer Diät (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner) und eines Trinkplans (reichlich vorhandenes Getränk)..

Eine etiotrope Therapie für Hepatitis A wurde nicht entwickelt. Die Behandlung zielt auf die Verringerung der Symptome und die pathogenetische Korrektur ab. Um Anzeichen einer schweren Vergiftung zu reduzieren, wird eine intravenöse Infusion von kristalloiden Lösungen durchgeführt. Um die Verdauungsprozesse zu normalisieren, werden Lactulosepräparate verwendet. Um die Entwicklung einer Cholestase zu verhindern, werden krampflösende Mittel verschrieben. In einigen Fällen wird es notwendig, Kortikosteroid-Medikamente zu verwenden. Bei der Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms kann es erforderlich sein, hämostatische Arzneimittel zu verwenden, die mit einer Sonde in den Magen gegossen werden. Im Falle einer bakteriellen Infektion werden antibakterielle Medikamente eingesetzt.

Nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit wird eine Beobachtung durch einen Gastroenterologen für 3-6 Monate gezeigt.

Die Impfung gegen Hepatitis A wird Kindern ab dem zweiten Lebensjahr sowie Erwachsenen empfohlen, bei denen in der Vergangenheit keine Botkin-Krankheit aufgetreten ist und die gleichzeitig ein erhöhtes Infektionsrisiko haben.

Mögliche Komplikationen und Folgen

In seltenen Fällen kann sich vor dem Hintergrund der Botkin-Krankheit, der Cholangitis, der Dyskinesie der Gallenwege und der Gallenblase eine Cholezystitis entwickeln. Schwere Leberkomplikationen (akute hepatische Enzephalopathie), schwere innere Blutungen, Leberzirrhose, Leberkrebs, Koma und Tod sind äußerst selten.

Prognose

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion erfolgt in etwa 90% der Fälle, die übrigen Patienten haben Resteffekte. Die Mortalität bei Morbus Botkin beträgt nicht mehr als 0,04%.

Die Prävalenz dieser Form der Hepatitis hängt direkt mit den schlechten sanitären Bedingungen und dem heißen Klima zusammen, weshalb dieser Indikator in Entwicklungsländern besonders hoch ist..

Verhütung

Zu den allgemeinen vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung der Botkin-Krankheit gehören die Kontrolle der Abwasserableitung, die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Trinkwasserreinigung, die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln gemäß den hygienischen und hygienischen Anforderungen sowie die Sicherstellung der erforderlichen Quarantänemaßnahmen bei Ausbruch der Botkin-Krankheit bei organisierten Kindern und Erwachsenen. Kollektive. Kontaktpersonen werden ab dem Zeitpunkt des Kontakts mit dem Patienten einen Monat lang beobachtet. In den Infektionsherden müssen Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden.

Die Impfung gegen Hepatitis A wird für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr sowie für Erwachsene empfohlen, bei denen in der Vergangenheit keine Botkin-Krankheit aufgetreten ist und die gleichzeitig ein erhöhtes Infektionsrisiko haben (medizinische Mitarbeiter von Abteilungen für Infektionskrankheiten, Mitarbeiter der Wasserversorgung und öffentliche Verpflegungsunternehmen, Personen, die in Gebiete reisen), epidemisch gefährlich für Virushepatitis A, Mitarbeiter von Vorschuleinrichtungen, Sozialarbeiter in Kontakt mit Drogenkonsumenten usw.).

Um das Risiko einer Ansteckung mit dem Hepatitis-A-Virus zu verringern, wird empfohlen, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, keine Lebensmittel von zweifelhafter Qualität zu essen, Trinkwasser aus fragwürdigen Quellen und offenen Reservoirs zu vermeiden und den Kontakt mit Patienten mit Botkin-Krankheit zu vermeiden.

Botkin-Krankheit

Hepatitis A wird als Botkin-Krankheit bezeichnet. Es ist durch eine Virusinfektion der Leber gekennzeichnet. Die Ursachen für den Beginn der Pathologie sind die Verletzung der Regeln der persönlichen Hygiene einer Person und die Verwendung von infektionsgefährdeten Lebensmitteln. Die Krankheit kann im Körper vor dem Hintergrund fehlender symptomatischer Symptome auftreten, daher ist es besonders wichtig, eine mögliche Infektion rechtzeitig zu verhindern.

Ursachen der Krankheit

Die Krankheit wird aufgrund ihrer Vitalität als besondere Pathologie angesehen. Das Virus ist keinen Desinfektionsmitteln ausgesetzt, während es das ganze Jahr über mit Lebensmitteln koexistieren kann. Die Krankheit ist in verschiedene Formen unterteilt. Ihre Art hängt vom Krankheitsbild des pathologischen Prozesses im Körper des Patienten ab. Diese schließen ein:

  • icteric;
  • anicteric;
  • gelöscht;
  • subklinisch.


Abhängig von der Dauer der Aktivierung der Krankheit wird eine akute und eine langwierige Form unterschieden. Der Zeitraum der Erkrankung des Patienten zwischen Inkubation und sofortiger Erkrankung weist eine Reihe klinischer Manifestationen auf. Die häufigsten Symptome sind:

  • ein Zustand des Fiebers;
  • Verletzung der Funktionalität des Magen-Darm-Trakts;
  • negative Veränderungen im Nervensystem des menschlichen Körpers.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Übertragung einer Viruserkrankung. Am häufigsten sind ungeschützter sexueller Kontakt, Küssen, Drogenkonsum, Bluttransfusionen und Injektionen mit einer unzureichend verarbeiteten Spritze..

Die Stadien der Krankheit sind unterteilt in die präikterische Periode, die ikterische Phase, die Genesung (den Heilungsprozess). Der letzte Weg ist gekennzeichnet durch die Wiederherstellung der Größe des inneren Organs, die Beseitigung der Vergiftung. Die Dauer des Zeitraums beträgt 3 Monate bis 6 Monate.

Der Erreger des pathologischen Prozesses hat die Fähigkeit, sich durch die Verwendung kontaminierter Lebensmittel aktiv im Körper des Patienten auszubreiten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Einhaltung der Regeln für die persönliche Hygiene und die Hygienebedingungen des Wohnortes zu überwachen..

Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene

Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sie nicht chronisch werden kann. Dies ist auf die Unfähigkeit zurückzuführen, den Bereich des Leberparenchyms zu beeinflussen. Die Wahrscheinlichkeit des Todes eines Patienten ist ebenfalls erheblich gering und nur bei Komplikationen im Verlauf der Pathologie zulässig. Die Hauptquelle für die Übertragung schädlicher Mikroorganismen ist der Mensch. Der Erreger einer Infektion im Körper ist gegen zahlreiche Umweltfaktoren resistent. Die meisten Bakterien befinden sich im Stuhl und im Blut eines infizierten Patienten.

Menschen, die diese Krankheit hatten, erhalten eine lebenslange Immunität gegen die Pathologie, während sich das Virus nicht auf andere entzündliche Prozesse ausbreitet. Am häufigsten wird die Botkin-Krankheit bei Patienten im Kindesalter diagnostiziert, es ist jedoch relativ schwierig, sie zu identifizieren, da keine manifestierten Symptome vorliegen.

Hauptmerkmale

Die Krankheit hat eine spezielle Abfolge ihrer Entwicklung im Körper:

  • Das Eindringen des Virus in den Körper. Dies erfolgt normalerweise auf oralem Weg. Es nutzt den Magenbereich, da der Säuregehalt des inneren Organs absolut sicher ist. Es gelangt über den Darm in den Blutkreislauf und erreicht anschließend die Leber.
  • Reproduktion. Die Ausbreitung der Krankheit durch die Leberzellen des Patienten verläuft schnell. Die Krankheit schreitet mit Hilfe der Gallenwege fort, danach gelangt sie in den Darm und verlässt den Körper infolge seiner Entleerung mit Kot.
  • Entwicklung des Immunschutzes. Der Prozess wird bei gleichzeitiger Entzündung der Leber durchgeführt. Eine Verstopfung der Gallenwege tritt allmählich auf.
  • Fertigstellung der Reproduktion. Die Zerstörung des Virus erfolgt durch die Produktion von Antikörpern durch das Immunsystem. Sie ermöglichen es Ihnen, den ganzen Körper zu reinigen.
Erhöhte Körpertemperatur

Die Inkubationszeit des pathologischen Prozesses beträgt ca. 3-4 Wochen. Im Anfangsstadium der Entwicklung verschlimmert sich die Krankheit. Im Moment hat der Körper des Patienten einen Anstieg der Körpertemperatur vor dem Hintergrund eines fieberhaften Zustands, des Auftretens von Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und dem Einsetzen von Schmerzen in den Muskeln und Gelenken. In einigen Fällen sind Übelkeit, Halsschmerzen, Husten und Beschwerden im Magen und in der Leber zulässig. Darüber hinaus klagen Patienten über Symptome wie:

  • das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund;
  • ständiges Aufstoßen;
  • die Bildung von stumpfen Schmerzempfindungen im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • Störung des Magen-Darm-Trakts in Form von Durchfall, Verstopfung oder Abwechslung dieser Symptome.

Die Anzeichen der präikterischen Periode der Krankheit des Patienten unterscheiden sich geringfügig von denen, die während der Inkubationszeit auftreten. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient einen trägen Zustand, erhöhte Müdigkeit, unzureichende Leistung auch nach einer langen Pause und Schlafstörung. In seltenen Fällen ist das Auftreten von Gelbfärbung nicht ausgeschlossen. Nach solchen Veränderungen im Körper, Verdunkelung des Urins, Abweichung vom normalen Schatten der Schleimhaut

Mit der Botkin-Krankheit wird der Kot leicht

die Membranen der Augen zu einem ausgeprägten Gelb, wonach die Haut einem ähnlichen Effekt ausgesetzt ist. Der Kot des Patienten wird allmählich heller.

Die schwere Form der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • das Auftreten von Blutungen;
  • die Bildung zahlreicher roter Flecken auf der oberen Schicht der Epidermis;
  • Blutungen aus der Nase.

Bei der Untersuchung des Körpers des Patienten wird eine Zunahme der Größe von Leber und Milz festgestellt. Der Nachweis von instabilen Blutdruckindikatoren und Störungen des Zentralnervensystems ist akzeptabel.

Trockene Handflächen

Die Hauptmerkmale für das Vorhandensein der Krankheit in der Leber sind die Bildung von schlaffen Muttermalen am menschlichen Körper, ungewöhnliche Glätte und Trockenheit der Handflächen, Ausdünnung der Haut im Gesichtsbereich, während sie eine sichtbare gelbliche Färbung annimmt, und anhaltende regelmäßige Kopfschmerzen.

Diagnose

Nach Kontaktaufnahme mit Fachärzten wird der Patient zur Untersuchung geschickt. Diagnosemaßnahmen des Körpers für die Botkin-Krankheit umfassen die folgenden Verfahren:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Laborbluttest auf Bilirubinspiegel (Leberenzym);
  • biochemische Untersuchung von biologischem Material;
  • Nachweis von Antikörpern im Blut gegen Formen von Hämatit;
  • Nachweis der Art der Blutgerinnung.

Die Schlussfolgerung wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten gezogen. Bei der Diagnose ist es wichtig, den Kontakt des Patienten mit dem Träger des pathologischen Prozesses zu berücksichtigen und sich in einem Bereich zu befinden, der für die Infektion eines gesunden Organismus gefährlich ist. Der Arzt ist verpflichtet, die Art der Veränderung der Größe von Leber und Milz genau und detailliert festzustellen. Der Nachweis von Antikörpern der Klasse M zeigt an, dass der Patient eine akute Erkrankung hat.

Therapeutische Methoden

Die Behandlung des pathologischen Prozesses ist in erster Linie die Schaffung günstiger Bedingungen für die Wiederherstellung der Leberfunktionalität. Unter den Medikamenten, die für die Botkin-Krankheit am meisten bevorzugt werden, sind:

Vikasol

  • Aminocrovin - wird in Abwesenheit von Leberversagen im Körper des Patienten verwendet, in Form von Injektionen, injiziert in den subkutanen Bereich;
    5% ige Glucoselösung - Wird bei der Diagnose eines milden Verlaufs der Pathologie mit Anorexie verwendet. Das Medikament wird intravenös oder über Tropfklistiere verabreicht.
    B-Vitamine (intravenöse und intramuskuläre Verabreichung);
  • Vikasol - zur Anwendung bei hämorrhagischer Diathese zulässig;
  • Kortikosteroide - Eine Verringerung der Dosierung des Arzneimittels wird durchgeführt, wenn eine Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten festgestellt wird.

Wenn ein Patient einen entzündlichen Prozess im Körper hat, werden ihm Antibiotika verschrieben. Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs wird die Verwendung von Albumin empfohlen - Plasma oder Vollblut (intravenöse Verabreichung), Folsäure und Choleretika.

Nachdem der Verdacht auf Hepatitis festgestellt wurde, wird die Person zur stationären Behandlung in die Abteilung für Infektionskrankheiten gebracht. In erster Linie wird dem Patienten eine Diät zugewiesen (eine Tabelle mit einer Einschränkung des Bedarfs an Speisesalz). Gleichzeitig ist ein sanftes Regime wichtig. Der Patient muss viel Flüssigkeit trinken. Dies beschleunigt den Prozess der Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. Es wird empfohlen, Mineralwasser und natürliche Säfte zu bevorzugen.

Ist es möglich, zu Hause zu behandeln

Viele Patienten interessieren sich dafür, ob es möglich ist, die Botkin-Krankheit zu Hause zu behandeln. Die moderne Medizin unterstützt die Verwendung pflanzlicher Heilmittel, um Entzündungen zu reduzieren und Anzeichen von Gelbsucht zu beseitigen. Die gefragtesten Pflanzen sind:

Feldkirsche

  • Feldkirsche. Im Krankheitsfall werden Beeren verwendet, aus denen Abkochungen gemacht werden. Um ein Produkt herzustellen, müssen Sie die Früchte mit einem halben Liter kochendem Wasser gießen und 5 Minuten kochen lassen. Nach der Zubereitung abkühlen lassen und mehrmals täglich vor den Mahlzeiten einnehmen. Darüber hinaus ist es nützlich, es frisch zu verwenden..
  • Weidenrinde. Die Pflanze wird gründlich verarbeitet und getrocknet. Danach müssen Sie 50 g der Substanz hinzufügen und mit einem Liter Flüssigkeit füllen. Die Kombination wird eine Viertelstunde lang gekocht und dann mindestens 12 Stunden lang in verpacktem Zustand infundiert. Es wird empfohlen, dreimal täglich ein halbes Glas einzunehmen..
  • Haferstroh. Eine Handvoll Pflanzen wird in einem Liter Wasser zum Kochen gebracht, bis sich die Flüssigkeitsmenge halbiert hat..
  • Brombeere. Die Pflanze hat eine verstärkte antivirale Wirkung. Zur Vorbereitung der Infusion auf die Botkin-Krankheit. Das Verfahren beinhaltet das Mischen von zwei Esslöffeln Blättern und einem halben Liter kochendem Wasser. Danach wird das Mittel zwei Stunden lang infundiert. Nach Ablauf der eingestellten Zeit wird es gefiltert und zum Verzehr bereit..
  • Immortelle. Eine kleine Menge der Pflanze wird mit Wasser gefüllt und zum Kochen gebracht. Das Ergebnis sollte die Hälfte des Volumens sein..
Immortelle

Kräuterpräparate gegen Gelbsucht und Botkin-Krankheit gelten als nicht weniger wirksam und gefragt. Die erste enthält Immortelle, Dreiblattuhr, Minze und Koriander in einer bestimmten Menge. Die Komponenten werden gründlich gemischt, wonach zwei Esslöffel der Mischung in zwei Gläser Wasser gegossen werden. Nach dem Kochen wird der Inhalt zwei Stunden lang infundiert. Filtern Sie das Produkt vor dem Gebrauch. Eine weitere Kollektion umfasst nackte Stachelbeeren, Maisseide, Knöterich, Bohnenkapseln und Bärentraube. Ein Glas kochendes Wasser benötigt 1,5 Esslöffel der Mischung. Vor Gebrauch abseihen.

Vorsichtsmaßnahmen

In der Regel kann das Virus der Krankheit übertragen werden, indem es durch die Mundhöhle in den Körper gelangt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die festgelegten Regeln für die persönliche Hygiene einzuhalten. Dazu gehört gründliches und regelmäßiges Händewaschen (insbesondere vor dem Essen). Artikel zum Essen sollten individuell sein. Es wird ständig empfohlen, frisches Gemüse und Obst zu konsumieren (nachdem Sie sie gut gewaschen haben). In Gebieten mit erhöhtem Infektionsrisiko geben Ärzte den Patienten vorbeugende Impfungen. Die moderne Medizin verwendet aktiv epidemische Impfstoffe, wenn die Botkin-Krankheit im Körper entdeckt wird.

Mögliche Konsequenzen

Der Vorteil der Hepatitis der Gruppe A besteht darin, dass sie vollständig geheilt werden kann. Nach Durchführung therapeutischer Maßnahmen normalisiert sich die Funktionalität der Leber wieder vollständig. Infolgedessen erwirbt der Patient eine lebenslange Immunität gegen diese Pathologie..

In seltenen Fällen kann es nach der Botkin-Krankheit zu gesundheitlichen Problemen kommen. In diesem Fall ist der Faktor, der eine solche Reaktion des Körpers hervorruft, die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes, die Verletzung der festgelegten Bettruhe und eine unausgewogene Ernährung (Fehlen einer Diät). Bei solchen Veränderungen kann der Patient über anhaltende Schmerzen und Erbrechen klagen. Die Symptome können mehrere Monate anhalten.

Die Einhaltung einer Diät ist eine der Hauptregeln, um den Patienten von der Krankheit zu befreien. Es hilft, die Möglichkeit von Komplikationen und negativen Folgen des Einflusses von Hepatitis zu verringern. Es wird empfohlen, in kleinen Portionen zu essen. Häufiger Verzehr von Lebensmitteln ist akzeptabel. Der Körper muss seine Vitaminreserven auffüllen. Dies kann mit frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten und natürlichen Säften erreicht werden. Es ist strengstens verboten, Lebensmittel mit hohem Fettgehalt, übermäßig salzig und geräuchert zu essen. Natürlich ist eine Ablehnung von alkoholhaltigen Getränken erforderlich..

Daher wird die Botkin-Krankheit als eine der einfachsten Pathologien im Zusammenhang mit der Hepatitis-Gruppe angesehen. Die Infektion des Körpers des Patienten wird in erster Linie vom Patienten selbst beeinflusst, wobei die festgelegten Regeln für Hygiene- und Hygieneanforderungen nicht eingehalten werden. Wenn eine Person noch nie mit Hepatitis A infiziert wurde, muss sie geimpft werden.

Botkin-Krankheit

Was ist Botkin-Krankheit??

Die Botkin-Krankheit (auch bekannt als Hepatitis A) ist eine akute Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Der Erreger der Krankheit ist das Hepatitis-A-Virus (HAV-Infektion). Kann als mittelschwere Krankheit von mehreren Wochen oder als schwere Krankheit von mehreren Monaten auftreten.

Ursachen der Botkin-Krankheit

Die Ursache der Botkin-Krankheit ist ein Virus, das durch Kot, schmutzige Hände, Nahrung und Wasser übertragen wird..

Nachdem die Infektion in den Darm gelangt ist, wird sie über den Blutkreislauf in die Leber aufgenommen. Das Virus entwickelt sich in Leberzellen und schädigt diese, was die Hauptsymptome der Krankheit verursacht. Der menschliche Körper nutzt das Immunsystem, um beschädigte Zellen zu erkennen und zu zerstören.

Das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken, steigt erheblich, wenn eine Person:

  • nimmt Drogen;
  • besucht fremde Länder, in denen die Inzidenz des HAV-Virus hoch ist;
  • hat ungeschützten Sex;
  • gegen Hygieneregeln verstößt;
  • hat engen Kontakt zu Patienten mit dieser Krankheit.

Wie verbreitet sich die Krankheit??

Das Virus verlässt den Körper der infizierten Person zusammen mit dem Kot. Eine Infektion anderer tritt aufgrund des Kontakts mit der Schleimhaut der Mundhöhle der Hände, Lebensmittel oder Gegenstände auf, die zuvor mit infiziertem Kot in Kontakt gekommen sind. Für die Ausbreitung der Infektion wird eine sehr kleine Menge an infektiösem Material benötigt, die für das bloße Auge unsichtbar ist.

Bedingungen für die Ausbreitung der Botkin-Krankheit:

  • Eine infizierte Person ignoriert die Notwendigkeit, sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände zu waschen.
  • Konsumieren von Wasser oder Meeresfrüchten, die mit dem Virus infiziert sind.
  • Infolge des Geschlechtsverkehrs mit Hand- oder Mundkontakt mit Kot oder mit mit Kot kontaminierten Körperteilen.

Der Patient ist innerhalb von 2 Wochen vor und 1 Woche nach Auftreten der Symptome am ansteckendsten.

Die Botkin-Krankheit wird nicht durch Küssen, Niesen und Speichelausbreitung übertragen.

Anzeichen und Symptome der Botkin-Krankheit

Die Symptome treten normalerweise 2-6 Wochen nach der Infektion auf. Die Dauer der Krankheit variiert; Patienten erholen sich normalerweise innerhalb von 3 Wochen von ihrer Krankheit. Die Schwere der Krankheit nimmt mit dem Alter zu; In seltenen Fällen kann die Krankheit schwerwiegende Komplikationen und Leberversagen verursachen.

Bei Erwachsenen werden in einem frühen Stadium der Krankheit die folgenden Symptome festgestellt:

  • Appetitverlust;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • ermüden;
  • Temperaturanstieg;
  • Schmerzen im Bauch oder Seiten in der Seite.

In einigen Fällen können die folgenden charakteristischen Anzeichen der Krankheit beobachtet werden:

  • dunkelgelber oder brauner Urin;
  • blasser oder weißer Stuhl (Kot);
  • Gelbsucht (gelbe Haut und Sklera der Augen).

Patienten können die Manifestation aller oder einiger Symptome der Krankheit spüren.

In einigen Fällen, insbesondere bei kleinen Kindern, kann der Krankheitsverlauf einer grippeähnlichen Krankheit mittlerer Schwere ohne Gelbsucht ähneln. In einigen Fällen können die Symptome vollständig fehlen.

Epidemiologische Situation

Gebiete mit geografischer Verteilung können in Gebiete mit hohen, mittleren oder niedrigen Infektionsraten unterteilt werden. Eine Infektion bedeutet jedoch keine Krankheit, da bei infizierten kleinen Kindern keine signifikanten Symptome auftreten..

Gebiete mit hohen Infektionsraten

In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen Hygiene und Hygiene unzureichend sind, sind Infektionen weit verbreitet und die meisten Kinder (90%) erkranken vor dem 10. Lebensjahr an Hepatitis-A-Viren, meist ohne Symptome. Epidemien sind untypisch, weil ältere Kinder und Erwachsene dazu neigen, immun zu sein. In diesen Gebieten sind die Raten symptomatischer Erkrankungen gering und Ausbrüche selten..

Gebiete mit niedrigen Infektionsraten

In Ländern mit hohem Einkommen und guten sanitären Einrichtungen sind die Infektionsraten niedrig. Die Krankheit kann bei Jugendlichen und Erwachsenen mit hohem Risiko auftreten, z. B. bei injizierenden Drogenkonsumenten, Männern, die Sex mit Männern haben, in Gebieten mit hoher Endemizität und in isolierten Bevölkerungsgruppen wie geschlossenen Religionsgemeinschaften. In Russland sind bei Obdachlosen große Krankheitsausbrüche zu verzeichnen.

Gebiete mit mittlerer Infektionsrate

In Ländern mit mittlerem Einkommen und in Gebieten mit unterschiedlichen Hygiene- und Hygienebedingungen sind viele Menschen in der frühen Kindheit keinen Infektionen ausgesetzt und erreichen das Erwachsenenalter ohne Immunität. Daher führen Verbesserungen der wirtschaftlichen und hygienischen Bedingungen manchmal zu einer Zunahme der Anzahl von Erwachsenen, die noch nie infiziert wurden und nicht immun sind. In solchen Gebieten kann eine erhöhte Anfälligkeit in älteren Altersgruppen zu einer höheren Inzidenz und größeren Ausbrüchen führen..

Diagnose

Fälle von Botkin-Krankheit unterscheiden sich klinisch nicht von anderen Arten der akuten Virushepatitis. Die spezifische Diagnose wird durch den Nachweis von Immunglobulin G (IgM) -Antikörpern gestellt, die für das Hepatitis A-Virus im Blut spezifisch sind. Zusätzliche Tests umfassen die reverse Transkriptionspolymerasekettenreaktion (RT-PCR) zum Nachweis der Hepatitis A-Virus-RNA und erfordern möglicherweise die Beteiligung spezialisierter Laboratorien.

Behandlung von Morbus Botkin

Es gibt keine spezifische Behandlung für die Botkin-Krankheit. Die Erholung von Infektionssymptomen kann langsam sein und mehrere Wochen oder Monate dauern. Die Hauptsache ist, eine ungerechtfertigte Verschreibung von Medikamenten zu vermeiden. Acetaminophen / Paracetamol und Medikamente gegen Erbrechen sind nicht angezeigt.

Ohne akutes Leberversagen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung des Komforts und des richtigen Ernährungsgleichgewichts, einschließlich der Wiederauffüllung von Flüssigkeitsverlusten, die durch Erbrechen und Durchfall verursacht werden.

Ernährung bei Krankheit

Dem Patienten wird empfohlen, eine spezielle Diät Nr. 5 einzuhalten. Diese Diät wurde in der UdSSR in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts von einem führenden Spezialisten - dem Ernährungswissenschaftler A.A. Pokrovsky für Patienten mit chronischer Hepatitis. Es bietet eine gute Ernährung mit dem sanftesten Regime für eine erkrankte Leber.

  • Die Diätliste umfasst gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte aus magerem Fleisch und Fisch, Milchsäureprodukten, Getreide und Hülsenfrüchten, Eiern und Brot.
  • Eine Reihe von Gemüse und Früchten, die Ballaststoffe enthalten, ermöglicht eine ausreichende choleretische Wirkung von Proteinen und Fetten.
  • Die Verwendung von fettfesten feuerfesten Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln, würzigen, geräucherten Lebensmitteln ist ausgeschlossen.
  • Die Verwendung von Konserven, einschließlich eingelegter und gesalzener kohlensäurehaltiger Getränke, ist ausgeschlossen.
  • Begrenzung der Salzaufnahme.

Starke Stimulanzien der Magensäuresekretion und der Bauchspeicheldrüse sind ausgeschlossen. Mit der Aktivierung von Wiederherstellungs- und Ausgleichsprozessen werden günstige Bedingungen für das normale Funktionieren der Leber geschaffen. Die Menge an assimilierten Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die in der Diät enthalten sind, entspricht den physiologischen Bedürfnissen einer fraktionierten Diät.

Prävention von Botkin-Krankheit

  • Der effektivste Weg, um die Krankheit zu verhindern, ist die Impfung, die viele Jahre lang Schutz vor dem Virus bietet. Die Impfung wird empfohlen:
    • Alle Kinder zwischen 1 und 18 Jahren.
    • Männer, die Sex mit anderen Männern haben.
    • Menschen, die Drogen konsumieren (injizieren und nicht injizieren).
    • Personen, die in Länder reisen, in denen die Botkin-Krankheit weit verbreitet ist (alle Länder der Welt außer Kanada, Westeuropa und Skandinavien, Japan, Neuseeland und Australien).
    • Menschen mit chronischen Lebererkrankungen, einschließlich chronischer Hepatitis B und C..
    • Personen mit Störungen des Blutgerinnungsfaktors, insbesondere solche mit Hämophilie.
    • Menschen, die vor Hepatitis A geschützt werden müssen.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich unter fließendem warmem Wasser und Seife, nachdem Sie die Toilette benutzt, Windeln gewechselt und Essen zubereitet oder gegessen haben.
  • Trinken Sie Wasser nur aus vertrauenswürdigen Quellen. Die in Russland praktizierte Chlorierung von Wasser verhindert eine Kontamination des Wassers mit dem Hepatitis-A-Virus. Kochen oder kochen Sie Lebensmittel (einschließlich Meeresfrüchte) mindestens eine Minute lang bei 85 ° C und neutralisieren Sie auch die HAV-Infektion.
  • Wenn Sie dem HAV-Virus ausgesetzt waren:
    • Wenn Sie innerhalb von 2 Wochen vor der aktiven Manifestation der Krankheitssymptome bei dieser Person und eine Woche nach deren Beendigung mit einem Patienten mit Hepatitis A in Kontakt gekommen sind und gleichzeitig nicht geimpft wurden oder zuvor keine Hepatitis A hatten, besteht möglicherweise das Risiko einer Infektion Hepatitis-A-Virus.
    • Ein wirksames Mittel gegen die Botkin-Krankheit kann eine vorbeugende Behandlung sein, deren Verlauf innerhalb von 14 Tagen nach Kontakt mit dem Virus abgeschlossen wurde. Vorbeugende Behandlung wird empfohlen, wenn Sie:
      • Essen gegessen oder Gegenstände in den Mund gelegt, die gekocht wurden / mit dem Patienten in Kontakt kamen.
      • Haben Sie Sex oder andere intime Beziehungen zu einem Patienten mit Morbus Botkin.
      • Betreuung eines Kindes oder Arbeit in einem Kinderbetreuungsprogramm in einer Umgebung, in der eine Person mit Hepatitis A anwesend ist (ein anderes Kind / ein anderer Arbeitnehmer).

Prognose für Morbus Botkin

Ungefähr 85% der mit dem Hepatitis-A-Virus (HAV) infizierten Menschen haben innerhalb von 3 Monaten eine vollständige klinische und biochemische Genesung, wobei sich fast alle Menschen innerhalb von 6 Monaten erholen und eine lebenslange Immunität entwickeln. Etwa 10–20% der symptomatischen Patienten können einen mehrmonatigen verlängerten und rezidivierenden Verlauf mit anhaltendem Fieber, Juckreiz, Durchfall, Gelbsucht, Gewichtsverlust und Malabsorption des Darms haben. Haben