Wilson-Konovalov-Krankheit: Ursachen, Symptome, Diagnose und wirksame Behandlung

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Einführung

Häufigkeit

Leberanatomie

Die Leber ist das größte innere menschliche Organ. Das Gewicht der Leber beträgt 1,2 - 1,5 Kilogramm (dies entspricht ungefähr 2% des Körpergewichts). Die Leber befindet sich unter dem Zwerchfell im oberen rechten Bauch. Normalerweise befindet sich der untere Rand der Leber ungefähr auf Höhe der letzten Rippe (rechts).

Die Leber ist in 4 Lappen unterteilt: links, rechts, quadratisch und Schwanz. Das Organ ist mit einer Kapsel bedeckt, die reichlich Innervation enthält.

Die Leber besteht aus Zellen (Hepatozyten). Sie hat eine ungewöhnliche Blutversorgung. Normalerweise tritt eine Arterie in das Organ selbst ein (jede andere als die Leber), die sauerstoffreiches Gewebe mit Blut versorgt, und eine Vene tritt aus, die Blut aus dem Organ herausführt.

Zusätzlich zur Arterie tritt die Pfortader in die Leber ein und die Lebervene tritt aus. Blut in der Pfortader kommt aus dem Darm und anderen Organen. Dieses Blut ist voller giftiger Substanzen. Es geht in die Leber, wo alle giftigen Substanzen neutralisiert werden..

Das Gallensystem der Leber. Die in der Leber gebildete Galle wird durch die Gallengänge in größeren Kanälen gesammelt, die anschließend den gemeinsamen Gallengang bilden. Dann tritt Galle in die Gallenblase ein.

Leberfunktion

Depotfunktion
Die Anreicherung (Ablagerung) von glykogenem, fettlöslichem Vitamin (A, D, E, K) erfolgt in der Leber.
Glykogen wird durch Insulin in der Leber gespeichert. Bei Bedarf (Senkung des Glukosespiegels im Blut) wird Glykogen aus der Leber freigesetzt und unter Einwirkung von Glukagon in Glukose umgewandelt. Somit erfolgt die Aufrechterhaltung des Blutzuckers auf dem gleichen Niveau..

Teilnahme an allen Arten des Stoffwechsels (insbesondere Lipid und Protein).

Entgiftungsfunktion
Die Leber ist das Hauptorgan, das viele toxische Substanzen neutralisiert. Der Entgiftungsprozess wird durch chemische Umwandlung toxischer Substanzen in ungiftige Verbindungen durchgeführt.
Toxine sind endogenen und exogenen Ursprungs. Exogene Toxine sind verschiedene Medikamente und toxische Produkte, die von Bakterien im Darm gebildet werden. Im Darm bilden sich toxische Substanzen wie Indol, Skatol und vor allem Ammoniak..
Ammoniak neutralisiert die Leber zu Harnstoff, und dann wird Harnstoff zusammen mit dem Urin von den Nieren ausgeschieden. Außerdem neutralisiert die Leber viele Hormone (Glukokortikoide, Aldosteron, Insulin, Östrogene und viele andere Hormone), um das notwendige hormonelle Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Die Leber entgiftet Toxine durch Oxidation, Acetylierung.

Synthese von Blutproteinen
Die Leber synthetisiert Fibrinogen, Prothrombin und Albumin.
Fibrinogen ist ein Blutplasmaprotein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist (Gerinnungsfaktor 1)..
Prothrombin - ein Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist (Gerinnungsfaktor Nummer 2).
Albumine sind Proteine, die am Transport vieler Substanzen beteiligt sind. Beispielsweise kann ein Albuminmolekül gleichzeitig 25-50 Bilirubinmoleküle tragen.

Sekretorische Funktion
Die Leber scheidet Galle aus, die für die Verdauung essentiell ist. Galle aktiviert viele Pankreasenzyme (Trypsin, Lipase). Galle ist auch am Abbau von Lipiden (Fetten) beteiligt.

Rolle von Kupfer im Körper

Seit der Antike haben die Menschen die heilenden Eigenschaften von Kupfer genutzt. Cleopatra trug zum Beispiel Kupferarmbänder, um ihre Haut jugendlich zu halten, und in alten Kriegen wurde Kupfer oft als Rüstungsmaterial verwendet. Es wurde angenommen, dass die in solche Rüstungen gekleideten Krieger nicht länger müde wurden und ihre Wunden nicht schneller eiterten und heilten..

  • Kupfer ist an der Synthese vieler Proteine ​​(Proteine) und Enzyme sowie am Wachstum und der Entwicklung des Körpers beteiligt.
  • Kupfer ist an der Umwandlung von Eisen in Hämoglobin beteiligt. Kupfer ist auch Teil der Enzyme, die Erythrozyten und Leukozyten synthetisieren.
  • Dank Kupfer behalten Blutgefäße ihre Elastizität.
  • Mit Hilfe von Kupfer transportieren die Transportsysteme erfolgreich Eisen von der Leber zum gewünschten Ort. Dieser Transport ist ohne Kupfer nicht möglich..
  • Kupfer ist an der Synthese von Kollagen beteiligt (einem Protein, das dem Gewebe Festigkeit und Elastizität verleiht), das an der Bildung des Skelettknochengerüsts beteiligt ist.
  • In Kombination mit Ascorbinsäure ist Kupfer daran beteiligt, das Immunsystem in einem aktiven Zustand zu halten.
  • Kupfer ist auch wichtig für die normale Funktion des Enzyms Superoxiddismutase (ein starkes Antioxidans). Mit Hilfe dieses Enzyms wird eine vorzeitige Hautalterung verhindert. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass dieses Enzym in der Zusammensetzung von Anti-Aging-Kosmetika enthalten ist.
  • Kupfer stimuliert die Aktivität von Hypophysenhormonen. In Gegenwart von Kupfer nimmt die Aktivität von Insulin im Blut (einem Hormon, das den Blutzucker senkt) zu.
  • Kupfer ist auch wichtig für das Verdauungssystem. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es das Verdauungssystem vor Schäden und Entzündungen schützt. Einige Wissenschaftler glauben, dass Kupfer sogar kleine Magengeschwüre heilen kann..

Die Gründe für die Entwicklung der Wilson-Konovalov-Krankheit

Morbus Wilson ist eine Erbkrankheit, die autosomal-rezessiv übertragen wird (beide Elternteile sind Träger des abnormalen Gens)..

Die Ursache der Krankheit ist eine Mutation in einem Gen, das für die Proteinsynthese verantwortlich ist und Kupfer (Ceruloplasmin) transportiert. Dieses Gen heißt AT-P7B und befindet sich am langen Arm von Chromosom 13.

Wissenschaftler haben etwa 80 mögliche Varianten dieser Genmutationen gezählt. Die gefährlichsten Mutationen sind diejenigen, die ihre vollständige Zerstörung verursachen. Natürlich führen solche Mutationen zu einer sehr schweren Krankheit..

Was passiert im Körper aufgrund einer Verletzung des Kupferstoffwechsels??
Der Stoffwechseldefekt bei Morbus Wilson ist die Unfähigkeit, das Kupfergleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten.

Im Falle eines Überschusses reichert sich Kupfer in der Leber an. Gleichzeitig wird der Ausscheidungsprozess eines Spurenelements mit Galle blockiert, wodurch seine Menge weiter erhöht wird.
Allmählich führt überschüssiges Kupfer zu einer chronischen Vergiftung. Kupfer reichert sich in anderen Organen und Systemen an (Nervensystem).

Formen und Symptome der Wilson-Konovalov-Krankheit

Hepatischer Morbus Wilson

Es kommt am häufigsten vor: 50-80% der Fälle. Es entwickelt sich entweder als chronische Hepatitis oder Leberzirrhose. Typische Symptome der Krankheit:

Gelbsucht
Gelbsucht ist eine ikterische Färbung der Haut und der Schleimhäute. Gelbsucht tritt aufgrund einer Zunahme der Menge verschiedener Fraktionen von Bilirubin im Blut auf. "Gelbfärbung" beginnt in der Regel mit Schleimhäuten (Sklera des Auges, Schleimhaut unter der Zunge, weicher Gaumen). Allmählich breitet sich die Gelbfärbung auf der Haut aus. Zunächst wird die Gesichtshaut gelb. Allmählich beginnt sich die Haut der oberen und unteren Gliedmaßen zu verfärben. Der Bauchbereich ändert zuletzt die Farbe. Wenn die gesamte Haut des Patienten gelb wird, spricht man von schwerem Ikterus. Ein schwerer Ikterus geht immer mit einer schweren Vergiftung des Körpers einher.

Es gibt drei Arten von Gelbsucht: hepatisch, mechanisch, hämolytisch.

Obstruktiver Ikterus tritt auf, wenn die Gallengänge ausgeschieden sind. Die Hautfarbe nimmt eine grünlich-gelbe Tönung an. Juckende Haut ist auch ein charakteristisches Symptom. Gelbsucht ist sehr schwer.

Hämolytischer Ikterus tritt mit zunehmender Zerstörung roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) auf. Gleichzeitig wird die Hautfarbe blass Zitrone. Normalerweise ist diese Art von Gelbsucht nicht intensiv. Kein Juckreiz.

Lebergelbsucht
Diese Form der Gelbsucht manifestiert sich in Morbus Wilson. Lebergelbsucht ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der Leberzellen, die Galle produzieren, was zur Freisetzung von Bilirubin in das Blut führt. Die Hautfarbe in dieser Form von Gelbsucht wird gelb-orange. Die Intensität der Lebergelbsucht ist mäßig. Juckreiz ist selten. Die charakteristischen Anzeichen für Lebergelbsucht sind dunkler Urin (Cognac) und weißer Kot (farblos)..

Bei Lebergelbsucht steigt gebundenes Bilirubin im Blut an. Dieses Bilirubin wird leicht im Urin ausgeschieden. Deshalb nimmt der Urin eine Cognacfarbe an..

Wie oben beschrieben, werden Leberzellen zerstört, was zu einer Verringerung der Galleproduktion führt. Es sind die Gallensäuremetaboliten, die den Kot in einer normalen Farbe färben. Und da keine Galle produziert wird, sind die Fäkalien farblos.

Aszites
Aszites ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Dieses Symptom tritt in diesem Fall mit erheblichen Leberschäden auf. Eine Flüssigkeit, deren Zusammensetzung dem Blutplasma ähnelt und die sich in der Bauchhöhle ansammelt, drückt auf alle dort befindlichen Organe.

Bei einem Patienten mit schwerem Aszites ist der Bauch vergrößert. Wenn sich die Position des Körpers ändert, ändert außerdem der vergrößerte Bauch auch seine Position. Die Flüssigkeit wird durch die Schwerkraft der Erde bewegt. Die Flüssigkeit bewegt sich immer an den Ort, der der Erdoberfläche am nächsten liegt. Daher können Patienten mit Aszites leicht von Patienten mit schwerer Adipositas unterschieden werden (bei Adipositas ändert der Bauch seine Position nicht)..

Ödem
Ödeme treten am häufigsten an den Beinen auf. Bei Nierenschäden tritt eine Schwellung unter den Augen auf.

Blutung
Blutungen treten aufgrund einer Blutungsstörung auf. Die Leber produziert verschiedene Gerinnungsfaktoren. Bei Morbus Wilson werden Leberzellen zerstört, so dass die Leber keine Gerinnungsfaktoren produzieren kann.

Amenorrhoe
Amenorrhoe ist das Fehlen von Menstruationszyklen bei Frauen. Die Leber inaktiviert auch verschiedene Hormone. Die Leber inaktiviert normalerweise überschüssiges Östrogen. In diesem Fall erfüllt die Leber diese Funktion nicht und verursacht dadurch Amenorrhoe..

Neurologische Form von Morbus Wilson

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind:
1. Zittern der Hände, Kopf. Zittern sind unwillkürliche schnelle Bewegungen der Hände oder des Kopfes. Das Zittern ist gekennzeichnet durch Rhythmus, ein kleines Volumen (Bewegungsbereich).
Zittern kann anhaltend oder intermittierend sein (z. B. kein Zittern während des Schlafes).

2. Grimassenbildung - übertriebene, sich schnell ändernde Bewegungen der Gesichtsmuskeln, die unwillkürlich auftreten.

3. Handschriftstörungen. Die Handschrift wird ungleichmäßig, unleserlich. Wenn Sie einen Text schreiben, sind die Buchstaben im Wort in Größe und Position ungleich (einige Buchstaben sind kleiner - andere sind größer, einige sind höher - andere sind niedriger)..

4. Dysarthrie - eine Sprachstörung, bei der die Aussprache von Lauten und Wörtern verletzt wird. Die Rede wird unverständlich, "er spricht wie Brei in seinem Mund." Diese Störung tritt aufgrund einer Verletzung der Innervation der an der Sprachbildung beteiligten Organe (weicher Gaumen, Zunge, Lippen) auf..

5. Spätere Symptome sind Flexionskontraktur und Muskelsteifheit..
Kontraktur - Einschränkung von Passiv und Bewegung in verschiedenen Gelenken. In diesem Fall sind die Streckbewegungen in den Gelenken der Arme und Beine begrenzt..
Muskelsteifheit - erhöhter Muskeltonus. Aufgrund des erhöhten Tons verschiedener Muskelgruppen tritt während der Ausführung von Bewegungen eine Zunahme des Widerstands auf (es ist schwieriger, eine bestimmte Bewegung auszuführen)..

6. In 20% der Fälle kommt es zu einer Verletzung der Psyche. Unter den Störungen sind Psychosen, Depressionen.
Psychose - eine psychische Störung, die sich in äußerst unangemessenem Verhalten manifestiert und Phänomene wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen aufweist.
Depression ist eine Störung, bei der es zu einer signifikanten und stabilen Abnahme der Stimmung, zum Verlust der Genussfähigkeit, zum Verlust des Lebensinteresses und zur motorischen Behinderung kommt.

Ein Symptom, das für beide Formen der Wilson-Krankheit charakteristisch ist, ist der Kaiser-Fleischer-Ring. Es tritt in 50-62% der Fälle auf.

Der Kaiser-Fleischer-Ring ist ein bräunlicher Ring am äußeren Rand der Hornhaut des Auges. Es erscheint aufgrund der Ansammlung von Kupfer in der Hornhaut.
Interessanterweise kann ein gut definierter Ring mit bloßem Auge gesehen werden. Wenn die Intensität des Rings gering ist, ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich, um ihn zu bestimmen..

Seltene Symptome von Morbus Wilson

1. Nierenveränderungen treten in 10% der Fälle auf. Sie entstehen durch die Ansammlung von Kupfer in den Nierenzellen. Übermäßige Kupferansammlung führt zur Zerstörung von Nierenzellen, was zu folgenden Symptomen führt:

  • Hämaturie ist das Vorhandensein von Blutelementen (Erythrozyten) im Urin. Normalerweise befindet sich kein Blut im Urin.
  • Glykosurie ist das Vorhandensein von Glukose im Urin. Normalerweise sollte sich keine Glukose im Urin befinden..

2. Intravaskuläre Hämolyse - Zerstörung von Erythrozyten in der Gefäßhöhle. Tritt in 10-15% der Fälle auf. Die Hämolyse führt letztendlich zu einer Anämie (eine Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut)..

3. Schädigung des Skelettsystems - tritt in 20% der Fälle auf. Eine der Hauptmanifestationen ist Osteoporose.
Osteoporose ist eine Krankheit, bei der die Dichte abnimmt und die Struktur der Knochen gestört wird. Osteoporose erhöht die Knochenbrüchigkeit, was wiederum zu häufigen Frakturen führt.

Der Verlauf von Morbus Wilson

Morbus Wilson kann in zwei Stadien unterteilt werden.

Das latente Stadium ist das Stadium der Krankheit, in dem keine Symptome vorliegen, aber Veränderungen (Kupferakkumulation) auf Leberebene vorliegen. Die Dauer dieser Phase beträgt durchschnittlich 5 bis 7 Jahre.

Wenn keine Behandlung verschrieben wurde, tritt die Krankheit allmählich in das Stadium klinischer Manifestationen (Symptome) ein..

Wenn nach dem Einsetzen der Symptome nicht die richtige Behandlung verordnet wird, sind Komplikationen möglich.

Diagnose von Morbus Wilson

Gespräch mit einem Arzt
Der Arzt wird Sie nach Ihren Beschwerden fragen. Besonders eingehend wird gefragt, ob der Vater, die Mutter oder andere Verwandte eine ähnliche Krankheit hatten.

Inspektion
Die Untersuchung auf Morbus Wilson beginnt in der Regel mit den Augen. Der Arzt sucht den Ring des Kaiser - Fleischer.

Gefühl (Abtasten) der Leber
Beim Abtasten wird die Leber vergrößert, die Konsistenz ist meist leicht verdichtet.

Labortests

Allgemeine Blutanalyse
In diesem Fall bestätigt ein vollständiges Blutbild nicht das Vorhandensein der Krankheit. Daher wird es nur durchgeführt, um Komplikationen (Anämie aufgrund von Hämolyse) auszuschließen..

Blutchemie
ALAT und ASAT nahmen zu.

Dosierung von Ceruloplasmin (Kupferträgerprotein). Bei Morbus Wilson liegt sie unter 20 mg / Deziliter. Die Spezifität (Spezifität für eine bestimmte Krankheit) dieses Tests beträgt 90%.

Bestimmung der Kupfermenge im Blut. Eine Erhöhung der Kupfermenge - über 1500 mg pro Liter.

Urinanalyse für Kupfer
Kupfer (Cupruurie) kommt im Urin von 100 bis 1000 Mikrogramm pro Tag vor.

Leber Biopsie
Eine Biopsie ist die Entfernung eines Gewebestücks oder Organs zur Untersuchung. Eine Leberbiopsie wird mit einer speziellen Feinnadel durchgeführt. Ein Stück Gewebe wird mit einer Nadel entnommen, dann unter einem Mikroskop untersucht oder es werden verschiedene Labortests durchgeführt.

In diesem Fall wird die Leber auf Kupfergehalt untersucht. Normale Leber enthält 50-100 Mikrogramm Kupfer pro Gramm getrocknetes Gewebe..

Bei Morbus Wilson beträgt die Kupfermenge mehr als 250 Mikrogramm pro Gramm getrocknetes Lebergewebe.

Verschlagwortet mit Kupfer
Es gibt eine Methode mit markiertem Kupfer. Ein Spurenelement wird in den Körper eingeführt und dann seine Ansammlung und Bewegung (Transport) überwacht.

Genforschung
Diese Methode beinhaltet die Verwendung von DNA-Markern, die helfen, eine Diagnose mit hoher Genauigkeit zu erstellen. Die Nachteile dieses Verfahrens sind seine hohen Kosten sowie eine große Variabilität der Mutationen im Wilson-Krankheitsgen..

Komplikationen bei Morbus Wilson

Fulminante Form der Hepatitis
Diese Form unterscheidet sich stark von schwerer Hepatitis. Bei der fulminanten Form tritt eine massive Nekrose (Zerstörung) der Leberzellen auf. Normalerweise regenerieren sich Leberzellen auch bei schwerer Hepatitis sehr gut. In der fulminanten Form findet keine Regeneration statt. Das charakteristische Symptom dieser Hepatitis ist eine "schmelzende Leber" (die Leber schrumpft schnell).
Diese Komplikation ist äußerst schwerwiegend, da sie sehr oft zum Tod führt..

Leberzirrhose
Zirrhose ist der Ersatz von normalem (für ein bestimmtes Organ charakteristisches) Gewebe durch Bindegewebe (faseriges Gewebe). Eine Leberzirrhose führt zu einer allmählichen Störung ihrer Funktionen. Die Funktion der Entgiftung und Synthese notwendiger Proteine ​​ist besonders stark beeinträchtigt..

Hämolyse
Hämolyse - erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Führt zu Anämie (eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut). Eine Anämie führt wiederum zu einer Hypoxie (unzureichende Sauerstoffversorgung) der Organe und Gewebe. Hypoxie führt zu Stoffwechselstörungen und dann zu Organfunktionsstörungen.

Nierensteine
Diese Komplikation tritt aufgrund des Ungleichgewichts der Salze im Körper und aufgrund der Anreicherung von Kupfer in den Nieren auf. Steine ​​beeinträchtigen die normale Nierenfunktion (beeinträchtigen die Filtration und erschweren den Urin).

Wirksame Behandlung von Morbus Wilson

Diät

Diätempfehlungen:

  • ein leicht verdauliches Protein sollte in der Nahrung vorhanden sein;
  • Die Menge an Fett in der Diät sollte reduziert werden.
  • Die Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung sollte die physiologischen Normen nicht überschreiten.
  • Die kulinarische Verarbeitung sollte schonend sein (gekochtes Essen, gedämpftes Essen, gebackenes Essen).
  • Essen muss gehackt werden;
  • Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die Ballaststoffe enthalten.

Die Hauptbedingung der Diät für Morbus Wilson ist die Eliminierung von kupferhaltigen Lebensmitteln aus der Diät..

Kupferhaltige Produkte:

  • Hammelfleisch;
  • Hühnerfleisch;
  • Ente;
  • Würstchen;
  • Krebstiere;
  • Sauerampfer;
  • Süße Paprika;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse;
  • Schokolade, Kakao, Kaffee;
  • Honig;
  • Mineralwasser;
  • Pilze;
  • Leber.

Es sollte beachtet werden, dass die Diät während des gesamten Lebens beibehalten werden muss.!

Arzneimittelbehandlung

Zur Behandlung von Morbus Wilson werden Medikamente verwendet, die Kupfer binden und aus dem Körper entfernen..

D-Penicillamin ist ein Medikament, das an Kupfer bindet und wasserlösliche Verbindungen bildet. Diese Verbindungen werden anschließend im Urin ausgeschieden. D-Penicillamin wird in einer Dosis von 150 Milligramm pro Tag (15 Tage), dann 300 Milligramm pro Tag (15 Tage), dann 600 Milligramm (15 Tage) und schließlich 1000-2000 Milligramm verwendet - eine Dosis, die täglich täglich eingenommen wird Leben.

Bei Nebenwirkungen von D-Penicillamin wird ein anderes Medikament verschrieben. Trientin wird in einer Dosierung von 750-2000 Milligramm pro Tag verwendet.

Es können auch Zinksalze (Zinkacetat, Zinksulfat) verwendet werden. Diese Medikamente werden in einer Dosierung von 100-150 Milligramm Zink pro Tag verwendet..

Derzeit ist das wirksamste Behandlungsschema für Morbus Wilson eine Kombination aus Zink- und Penicillaminpräparaten..

Wenn sich eine fulminante Hepatitis entwickelt (die oben beschriebene Komplikation), ist die einzige Behandlung die Lebertransplantation.

Bei neurologischen Symptomen werden allgemeine Stärkungsmittel verschrieben.
Bei Zittern und Grimassen Lorazepam oder Clonazepam geben.
Bei Depressionen werden verschiedene Antidepressiva verschrieben.
Hepatoprotektive Mittel wie Silymarin werden zum Schutz der Leber verschrieben.
Die Behandlung erfolgt unter der obligatorischen Kontrolle von Labortests auf das Vorhandensein von Kupfer.

Bei seltenen psychischen Störungen (Psychosen) wird empfohlen, einen Psychiater zu konsultieren.

Prognose

Prävention von Morbus Wilson

Primärprävention
Dies ist eine Präventionsmethode, bei der vor der Geburt (vor der Geburt des Kindes) eine Diagnose gestellt wird. Die Diagnose kann durch Rücksprache mit einem Genetiker gestellt werden.

Sekundärprävention
Es beinhaltet die Ernennung einer Behandlung, bevor Symptome der Krankheit auftreten, sowie die Überprüfung aller Familienmitglieder auf das Vorhandensein der Krankheit. Dies erfordert die Untersuchung des Patienten sowie die Durchführung von Tests auf das Vorhandensein von Kupfer im Blut und Urin. Kinder unter 6 Jahren müssen innerhalb von 5-10 Jahren erneut untersucht werden.
Der behandelte Patient muss jederzeit bei einem Gastroenterologen registriert sein.

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

Wilson-Konovalov-Krankheit

Gegenwärtig werden bei jungen Menschen häufig verschiedene Verhaltensstörungen beobachtet. Einige haben Hyperaktivität, andere haben Aufmerksamkeitsstörungen, wieder andere haben Hypersexualität oder emotionale Instabilität und wieder andere haben Unkritikalität. Eltern junger Menschen und danach - und Ärzte erklären solche Verhaltensverletzungen häufig durch das "Übergangsalter", das wissenschaftlich als Pubertät bezeichnet wird. Diese Periode tritt normalerweise bei Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren und bei jungen Menschen zwischen 13 und 17 Jahren auf..

Wenn die Zeit vergeht, endet die Pubertät bei Mädchen und Jungen, und die Anzeichen der "Übergangsalterkrankheit" bleiben bestehen oder verstärken sich im Gegenteil, dies ist eines der Symptome einer anderen, schwerwiegenderen Krankheit. In der Regel führt die Krankheit zu einem Rückgang der schulischen Leistungen sowohl in der Schule als auch später an der Universität, insbesondere in den ersten Jahren, und es wird für die Eltern von Tag zu Tag schwieriger, Kontakt zu ihrem bereits erwachsenen "Kind" aufzunehmen. Gleichzeitig sprechen junge Menschen und Mädchen oft schlechte Sprache und sind unhöflich gegenüber ihren Ältesten, kommunizieren oft mit erhobener Stimme, brechen manchmal in einen Schrei aus, und die Situation kann dadurch kompliziert werden, dass der Teenager das Haus verlässt.

Wenn gleichzeitig die Sprache eines jungen Menschen häufig verschwimmt, die Bewegungskoordination beeinträchtigt wird, uncharakteristisches Zittern des Körpers, Dystonie, die sich in Form bizarrer Bewegungen der Gliedmaßen manifestiert, zeigen solche Symptome bereits, dass ein Neurologe frühzeitig angesprochen werden muss.

Diese Krankheit wurde erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts diagnostiziert. In der westlichen Welt wurden ihre Symptome erstmals vom Wissenschaftler und Forscher A.K. Wilson und in der Hausmedizin N.A.Konovalov beschäftigten sich mit der Erforschung einer solchen ungewöhnlichen neurologischen Krankheit, nach deren Namen eine solche Krankheit benannt wurde. Das pathologische Gen, das im Körper des Patienten auftritt und die Wilson-Konovalov-Krankheit hervorruft, wurde erst 1993 erst 1993 entdeckt.

Die von Wilson und Konovalov untersuchte Krankheit ist mit einer Mutation verbunden, die häufig zu einer Abnahme der Konzentration des Proteins Cerruloplasmin im Blut führt, das für den Transport von Kupfer verantwortlich ist. Dies führt zu einer unzureichenden Versorgung jeder Körperzelle mit Kupfer und zu einer ungleichmäßigen Konzentration in dem einen oder anderen Körperteil. Wenn sich im menschlichen Körper zu viel Kupfer ansammelt, sind die Linsenkerne des Zwischenhirns und der Leber betroffen..

Symptome des Wilson-Konovalov-Syndroms

Die Manifestation der Wilson-Konovalov-Krankheit kann zweifach sein, wobei das Debüt in jeder der beiden Formen besonders signifikant unterschiedlich ist. Wenn die Pathologie die Leber betrifft, kann der Patient anschließend eine Zirrhose entwickeln, und bei der neurologischen Form des Wilson-Konovalov-Syndroms, des Kleinhirns und der Großhirnrinde sind die Basalganglien betroffen. Die neurologische Form der Wilson-Konovalov-Krankheit ist gekennzeichnet durch Manifestationen von Zittern und Grimassenbildung, choreiforme Bewegungen der Gliedmaßen, das Einsetzen von Ataxie, einige Patienten haben häufig epileptische Anfälle.

Eine Variante der Wilson-Konovalov-Krankheit, bei der die Leber betroffen ist, beginnt sich normalerweise erst bei Jugendlichen ab dem elften Lebensjahr zu entwickeln. Die neurologische Form manifestiert sich normalerweise nach dem Alter von neunzehn Jahren, wenn die Pubertätsperiode bereits vorbei ist. Bei einigen Patienten entwickelt sich die Wilson-Konovalov-Krankheit jedoch nicht in einem jungen Alter, sondern in einem Renten- oder Vorruhestandsalter.

In diesem Fall manifestieren sich neurologische und hepatische Störungen relativ häufig, und ohne moderne medizinische Behandlung entwickeln sich beide Formen der Pathologie bei Patienten schnell. In der Regel sind im Anfangsstadium der Wilson-Konovalov-Krankheit nur psychische Störungen charakteristisch, aber selbst eine Langzeitbehandlung durch Psychiater erweist sich als unwirksam und unwirksam. Sehr oft ist der Ausbruch der Krankheit durch Symptome des Wilson-Konovalov-Syndroms wie Fieber und Gelenkschäden, das Auftreten einer hämolytischen Anämie, gekennzeichnet.

Ein für das Wilson-Konovalov-Syndrom charakteristischer Kupferüberschuss im Körper führt zu Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus und Leberzirrhose, Aneurysma - pathologischen Veränderungen der Blutgefäße, Fanconi-Syndrom, dessen Manifestationen Rachitis ähneln, während sich Atherosklerose beschleunigt entwickelt.

Diagnostik des Wilson-Konovalov-Syndroms

Um das Wilson-Konovalov-Syndrom zu identifizieren, müssen Sie einen detaillierten Bluttest durchführen, um den Kupfer-, Ceruloplasmin- und Zinkspiegel im Körper zu überprüfen. Für eine qualitativ hochwertige Diagnose reicht eine Blutuntersuchung jedoch nicht aus, da sich häufig das gesamte im Körper angesammelte Kupfer nicht im Blut, sondern tief im Gewebe und im Blut ansammelt. Im Gegenteil, seine Menge ist deutlich geringer als normal. Bei Patienten, die an der Leberform des Wilson-Konovalov-Syndroms leiden, werden häufig die sogenannten Leberenzyme ausgeschieden, wenn zu diesem Zeitpunkt bereits eine Nierenverletzung vorliegt. Die Symptome des Wilson-Konovalov-Syndroms äußern sich auch in Sehstörungen. Das Auftreten von Hornhautringen, deren Vorhandensein nur von einem Augenarzt festgestellt werden kann, weist auf einen Kupferüberschuss im Körper hin.

Behandlung des Wilson-Konovalov-Syndroms

Zur Behandlung des Wilson-Konovalov-Syndroms wird D-Penicillamin, auch als Cuprenil bekannt, jetzt aktiv eingesetzt. Die Wirksamkeit der Behandlung ist nur mit einer Therapie zur Reduzierung des Kupfergehalts im Körper möglich, die in einem frühen Stadium der Entwicklung des Wilson-Konovalov-Syndroms begonnen wurde. Bei fortgeschrittenen Formen kann diese Krankheit nicht vollständig behandelt werden.

Um seine weitere Entwicklung zu verhindern, ist eine regelmäßige Überwachung erforderlich, um den Gehalt an Zink, Kupfer und Ceruloplasmin im Körper korrekt zu bestimmen. Eine regelmäßige Diagnose des Wilson-Konovalov-Syndroms ist erforderlich. Die Untersuchung durch einen Arzt sollte von einer rechtzeitigen Blutentnahme zur biochemischen und allgemeinen Analyse begleitet werden. Der Patient muss ständig vom Therapeuten und Neuropathologen überwacht werden.

Die meisten Patienten, die an dem Syndrom leiden, werden regelmäßig mit dem Medikament D-Penicillamin gegen das Wilson-Konovalov-Syndrom behandelt. Es hilft, sich fast normal zu fühlen, ein erfülltes Leben zu führen und sogar zu arbeiten. Der Konsum dieses Arzneimittels bei einigen Patienten geht jedoch mit Nebenwirkungen wie dem Lupus-ähnlichen Syndrom (systemischer Lupus erythematodes), Manifestationen von Übelkeit, nephrotischem Syndrom und Pemphigus einher.

Morbus Wilson - Konovalov - Symptome und Behandlung

Was ist die Wilson-Konovalov-Krankheit? Wir werden die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. A. Yu. Tolmachev, einem Neurologen mit 18 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Die Wilson-Konovalov-Krankheit ist eine seltene erbliche dystrophische Krankheit, die sich aufgrund einer übermäßigen Anreicherung von Kupfer im Körper entwickelt. Das meiste Metall reichert sich im Gehirn, in den Augen (unter Bildung einer charakteristischen Pigmentierung), in der Leber und in den Nieren an. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel in den Organen gestört und degenerative Veränderungen schreiten voran [4].

Die Krankheit wurde erstmals 1912 vom englischen Neurologen Semuel Wilson beschrieben. In seiner veröffentlichten Arbeit beschrieb er die Symptome und Merkmale von Veränderungen der inneren Organe bei dieser Krankheit. Normalerweise machten sich die ersten Manifestationen in jungen Jahren bemerkbar, später Steifheit, Schluckbeschwerden, verminderte motorische Fähigkeiten des weichen Gaumens, der Zunge und der Lippen (die Ursache der Sprachstörung ist Dysarthrie). Unwillkürliche Bewegungen, psychische Störungen entwickeln sich - niedrige oder unangemessen erhöhte Stimmung, unmotivierte Aggression, die in späteren Stadien durch Gleichgültigkeit, Wahnideen, Halluzinationen ersetzt wird.

Der russische Neurologe Nikolai Vasilievich Konovalov untersucht seit vielen Jahren die Wilson-Krankheit. Dies ermöglichte es ihm, eine originelle, vollständige Klassifikation verschiedener Formen der Krankheit zu erstellen. Für Konovalovs großen Beitrag zur Untersuchung des Problems ergänzte der Name des Wissenschaftlers für immer den Namen der Krankheit.

Häufigkeit des Auftretens - von 1 bis 9 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Die Hauptursache der Krankheit ist eine Mutation des Gens ATP7B, das für den Einbau von Kupferionen in das Ceruloplasmin-Protein verantwortlich ist [14]. Insgesamt wurden mehr als 300 Mutationen dieses Gens beschrieben. Die Mutationsdatenbank wird ständig um neue Varianten erweitert [6]. Nach internationalen Schätzungen ist ungefähr 1 von 100 Personen Träger des abnormalen Gens. Bei dieser Art der Vererbung manifestiert sich die Krankheit nur dann als Symptom, wenn das abnormale Gen von beiden Elternteilen geerbt wurde. Jungen und Mädchen werden mit der gleichen Häufigkeit krank [1] [2] [3] [8] [15].

Symptome der Wilson-Konovalov-Krankheit

Die Symptome der Krankheit sind in vier Gruppen unterteilt:

  • Manifestationen der mit Leberschäden verbundenen Krankheit;
  • neurologische Symptome;
  • mentale Symptome;
  • Veränderungen in den übrigen inneren Organen.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind Leberschäden, neurologische und mentale Symptome sowie Veränderungen der Augen.

Symptome einer Schädigung der inneren Organe bei der Wilson-Konovalov-Krankheit [3]:

Organ betroffenKrankheitsmanifestationen
Leberschaden- asymptomatische Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
- isolierte Splenomegalie (vergrößerte Milz);
- zytolytische Aktivität biochemischer Parameter (Indikatoren für Zellzerstörung);
- Steatohepatitis;
- akute (fulminante) Hepatitis;
- utoimmune Hepatitis;
- Leberzirrhose.
ZNS-Schaden- Bewegungsstörungen (Zittern, unwillkürliche Bewegungen);
- Sabbern, Dysarthrie (verschwommene Sprache);
- starre Dystonie (Verletzung des Muskeltonus durch die Art der Steifheit);
- Pseudobulbäres Syndrom (heftiges Lachen, Weinen,
automatische Kaubewegungen, Schluckstörungen);
- Migräne-ähnliche Kopfschmerzen;
- Schlaflosigkeit;
- dystonische Anfälle (ein plötzlicher paroxysmaler Anstieg des Muskeltonus vor dem Hintergrund der anfänglichen allgemeinen Muskelschwäche, hervorgerufen durch Schall, helles Licht und den Versuch, jede Bewegung aktiv auszuführen).
Psychiatrische Symptome- Depression;
- neurotisches Verhalten (unangemessenes, schmerzhaftes Verhalten mit intakter Kritik an dem, was geschieht (im Gegensatz zur Psychose), gekennzeichnet durch obsessive, sich wiederholende Handlungen, die auftreten, um ungedeckte Bedürfnisse zu erreichen;
- Persönlichkeitsveränderungen (Stimmungsschwankungen mit anschließender Verarmung der Emotionen, Lernstopp und Verlust vorhandener Fähigkeiten und Fertigkeiten, Ziele, Interessen und Motivation, Nichterfüllung ihrer Bedürfnisse mit anschließendem Verlust des Interesses an ihnen);
- Psychose: Störungen der geistigen Aktivität, die sich in einer pathologischen (schmerzhaften) Veränderung der Wahrnehmung von sich selbst und anderen (Halluzinationen) oder einer Verletzung der normalen Logik des Denkens mit obsessiven Überzeugungen und dem Verlust der Kritik an den eigenen Handlungen äußern.
Andere Systeme- hämolytische Anämie;
- dermatologische Manifestationen: "blaue Nagellöcher",
- Nierenpathologie: Aminosäure (Ausscheidung von Aminosäuren im Urin), Nierensteine ​​mit Schmerzsyndrom;
- Skelettpathologie: frühe Osteoporose, Arthritis (Gelenkentzündung);
- Herzschaden: Kardiomyopathie, Rhythmusstörungen;
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), Cholelithiasis
- Hypoparathyreoidismus, Gigantismus;
- Verletzung des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, wiederholte Fehlgeburten;
- Augenschaden: das Auftreten von Kaiser-Fleischer-Ringen mit einer charakteristischen Veränderung der Farbe der Hornhautperipherie zu Grüntönen, Katarakten - Trübung der Linse in Form einer Sonnenblume.

Veränderungen in der Leber gehören zu den ersten Symptomen der Krankheit (sie treten häufig im Alter von 4 bis 5 Jahren auf). Manchmal manifestiert sich die Wilson-Konovalov-Krankheit in einer akuten oder chronischen Hepatitis, die mit einer entzündlichen bakteriellen oder viralen Leberschädigung verwechselt werden kann. Der pathologische Prozess beginnt mit der raschen Entwicklung von Gelbsucht: Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute, das Weiß der Augen färben sich gelb. Vergiftungssymptome und Asthenie (allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Stimmungsinstabilität) können zu Verfärbungen der Haut führen. Magersucht ist ebenfalls möglich - Appetitlosigkeit und Abneigung gegen Nahrung.

Neurologische Symptome und Manifestationen von psychischen Erkrankungen bei der Wilson-Konovalov-Krankheit treten in 35 und 10% der Fälle auf, normalerweise im Alter zwischen 10 und 35 Jahren, obwohl es auch späte Fälle gibt, in denen sie mit 55 Jahren auftreten. Zu den neurologischen Manifestationen gehört eine gestörte Koordination mit Zittern der Gliedmaßen unter Beibehaltung einer Körperhaltung. Zittern in Ruhe ist ebenfalls möglich. Das Syndrom der Muskeldystonie entwickelt sich - eine unwillkürliche Kontraktion der Muskeln mit einer Veränderung der normalen Position des Körpers. Veränderungen im Muskeltonus führen zu Gehstörungen. Auch aufgrund der bereits angegebenen Muskelstörungen kommt es zu Sprachveränderungen. Es tritt ein erhöhter Speichelfluss auf.

Psychiatrische Symptome gehen bei etwa einem Drittel der Patienten allen anderen Symptomen voraus. Da die Manifestationen nicht spezifisch sind, sind sie normalerweise nicht mit der Wilson-Konovalov-Krankheit assoziiert. Kinder haben geistige Behinderung oder Verhaftung, verminderte schulische Leistungen und verminderte Konzentrationsfähigkeit. Es gibt eine scharfe Stimmungsänderung - ein unzureichendes Gefühl von Glück und Freude wird durch ein flüchtiges Gefühl von Angst und unvernünftiger Angst ersetzt. Mögliche Ausbrüche von Aggressionen oder sexuellen Abweichungen. Akute psychiatrische Störungen (Psychosen) sind selten.

Bei erwachsenen Patienten nimmt die Geschwindigkeit von Denkprozessen mit dem Gedächtnis für vergangene Ereignisse ab. Während sich Demenz entwickelt, werden Aggression und Depression durch ursachenlose Euphorie und dann emotionale Trägheit und Gleichgültigkeit ersetzt. Symptome wie unvernünftiges Lachen und Weinen, schmerzhafte Reflexe der Mundmuskulatur und Greifautomatismen nehmen zu [10].

Zu den Augenläsionen bei Morbus Wilson gehören Kaiser-Fleischer-Ringe und Kupferkatarakte vom Sonnenblumentyp. Aber nur ein Spezialist kann diese Symptome richtig interpretieren, da sie auch bei Kupfervergiftungen auftreten. Kaiser-Fleischer-Ringe sind mit bloßem Auge nicht immer sichtbar, manchmal werden sie nur bei der ophthalmologischen Untersuchung mit einer Spaltlampe erkannt [1] [2] [3] [8] [15].

Pathogenese der Wilson-Konovalov-Krankheit

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung der Wilson-Konovalov-Krankheit ist eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper, wodurch sich Kupfer in verschiedenen Organen und Geweben mit fortschreitender Beeinträchtigung ihrer Funktionen ansammelt. Darüber hinaus ist eine Vielzahl von Mutationen im ATP7B-Gen, die bestimmen, wie sich die Krankheit manifestiert, für verschiedene Symptome verantwortlich [12]..

Das ATP7B-Gen codiert Proteine, die die chemischen Reaktionen von Kupfer beim Menschen beschleunigen: ATPase 7A und ATPase 7B. Das erste Enzym fördert die Absorption von Kupfer im Darm und dessen Eindringen in das Gehirn. Das mRNA-Enzym ATP-ase 7B kommt in Leberzellen und Blutgefäßen sowie in Gehirnkapillaren vor. Es fördert die Entfernung von Kupfer aus dem Gehirn in das Blut und aus dem Blut in die Galle. Ein Mangel an dieser biologisch aktiven Substanz verursacht die Wilson-Konovalov-Krankheit.

Die Anreicherung von Kupfer im Körper führt zu chronischen Vergiftungen (Vergiftungen). Durch die Anreicherung in Leber und Gehirn trägt Kupfer zum Tod von Zellen in diesen Organen bei. Dies führt zu einer Entzündungsreaktion und Proliferation des Bindegewebes in der Leber - Fibrose der Lebergänge mit einer Verletzung ihrer Funktionen, die später eine Zirrhose bildet. Der Tod von Nervenzellen und ihre Auflösung (Lyse) im Gehirn bilden Hohlräume (Zysten). Veränderungen in anderen Organen und Geweben sind normalerweise gering.

Wenn Kupfer aus zerstörten Zellen unter dem Einfluss externer Faktoren (Infektion, Vergiftung, Reaktionen auf Medikamente) aus dem Blut freigesetzt wird, kann sich die Kupferkonzentration im Blutplasma um ein Vielfaches erhöhen. Dies führt zu einem massiven Abbau der roten Blutkörperchen, was zu einer schweren, häufiger tödlichen Komplikation führt - fulminantes (von Lat.fulmino - fulminantes, sich sofort und schnell entwickelndes) Leberversagen.

Die ganze Vielfalt der Symptome der Wilson-Konovalov-Krankheit verursacht nicht nur die Anreicherung von Kupfer, sondern auch eine Vergiftung durch die Produkte des Zerfalls der eigenen Zellen (Autointoxikation) [1] [2] [3] [7] [8] [15].

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Wilson-Konovalov-Krankheit

In Russland wird am häufigsten eine Klassifizierung verwendet, die auf den klinischen Merkmalen der Krankheit, einer Kombination aus Leber- und Zentralnervensystemschäden, basiert. Der Verlauf der Wilson-Konovalov-Krankheit ist unterteilt in:

  • asymptomatische Form;
  • Leberform;
  • Gehirnform;
  • gemischte Form.

Die Konovalov-Klassifikation wird ebenfalls verwendet, die fünf Formen der Hepatozerebraldystrophie umfasst:

  1. Die abdominale (abdominale) Form ist eine schwere Leberschädigung, die sich in Hepatopathie, Wilsonscher Hepatitis, Leberzirrhose und fulminarem Leberversagen äußert. Kann tödlich sein, bevor Symptome des Nervensystems auftreten. Dauer von mehreren Monaten bis 3-5 Jahren;.
  2. Starre arrhythmogyperkinetische (frühe) Form - gekennzeichnet durch einen schnellen Verlauf und beginnt in der Kindheit. Unter den Symptomen überwiegt die Muskelsteifheit, was zu Veränderungen der Gelenke und ihrer Steifheit führt. Die Bewegung verlangsamt sich, Arme und Beine können sich in Kombination mit schnellen unwillkürlichen Muskelkontraktionen unwillkürlich spiralförmig und wurmartig bewegen. Charakterisiert durch Sprachstörungen (Dysarthrie) und Schlucken (Dysphagie), heftiges, unwillkürliches Lachen und Weinen, emotionale Störungen und eine moderate Abnahme der Intelligenz. Die Krankheit dauert 2-3 Jahre und ist tödlich.
  3. Die zitternd starre Form ist häufiger als andere; beginnt in der Adoleszenz, verläuft langsam, manchmal mit Perioden vollständiger oder unvollständiger Genesung und plötzlicher Verschlechterung, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur auf 37–38 ° C; gekennzeichnet durch die gleichzeitige Entwicklung von schwerer Muskelsteifheit und rhythmischem Zittern mit einer Häufigkeit von 2-8 Zuckungen pro Sekunde. Diese Symptome verstärken sich stark mit Bewegung und Erregung, verschwinden jedoch in Ruhe und im Schlaf. Manchmal werden Dysphagie und Dysarthrie beobachtet. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt ca. 6 Jahre.
  4. Die zitternde Form manifestiert sich ab dem Alter von 20-30 Jahren, fließt relativ langsam (10-15 Jahre oder mehr); Zittern überwiegt, Rigidität tritt erst am Ende der Krankheit auf, manchmal gibt es einen verminderten Muskeltonus; Es gibt einen Mangel an Gesichtsausdrücken, langsame monotone Sprache, schwere mentale Veränderungen, häufige emotionale Ausbrüche, Krampfanfälle.
  5. Die extrapyramidal-kortikale Form ist seltener als andere. Störungen, die für eine hepatozerebrale Dystrophie typisch sind, werden durch plötzlich auftretende Bewegungsstörungen wie Lähmungen (Pyramidenparese), konvulsive (epileptiforme) Anfälle und schwere Demenz weiter kompliziert. Hält 6-8 Jahre an, endet tödlich.

Während des Verlaufs kann die Krankheit in zwei abwechselnde Stadien unterteilt werden:

  • latent - gekennzeichnet durch das Fehlen äußerer Manifestationen der Krankheit, werden charakteristische Veränderungen nur während der Laborforschung festgestellt;
  • das Stadium der klinischen Manifestationen - spezifische Symptome der hepato-cerebellären Degenerationskrankheit treten auf.

Während der Behandlung wird auch ein Stadium einer negativen Kupferbilanz unterschieden, in dem klinische Symptome und charakteristische Laborveränderungen zurückgehen [4]..

Komplikationen der Wilson-Konovalov-Krankheit

Die fulminante Form der Hepatitis (Wilsonsche Krise) ist eine der gefährlichsten Komplikationen (die Mortalität liegt bei etwa 60-95%). Eine Infektion oder Vergiftung wird zu einem provozierenden Faktor. Charakteristisch ist eine massive Nekrose der Leberzellen. Anschließend wird reichlich Kupfer aus geschädigten Hepatozyten ins Blut freigesetzt, was zur raschen Zerstörung der roten Blutkörperchen führt. Freies Hämoglobin aus zerstörten Erythrozyten schädigt zusätzlich die Leber, schließt den pathologischen Kreis schwerer Vergiftungen und übt eine toxische Wirkung auf die Nieren und andere Organe aus. Ein charakteristisches Symptom ist eine "schmelzende Leber" (die Leber schrumpft schnell).

Zirrhose ist der Ersatz von normalem Lebergewebe durch fibröses (Bindegewebe). Lange Zeit kann es ohne Symptome fortschreiten, aber mit neurologischen Manifestationen von Morbus Wilson - Konovalov ist bei allen Patienten bis zu dem einen oder anderen Grad vorhanden. Eine Leberzirrhose führt zu einer allmählichen Funktionsstörung - insbesondere zur Entgiftung.

Hämolyse ist eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Dies führt zu einer Verringerung der Anzahl von Erythrozyten und Hämoglobin in der Blutanämie. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, Organen und Geweben Sauerstoff zuzuführen. Daher führt eine Verringerung ihrer Anzahl zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung. Dies führt zu einer Stoffwechselstörung, innere Organe beginnen falsch zu arbeiten. Diese Komplikation kann in akuter, chronischer und wiederkehrender Form auftreten..

Die Bildung von Nierensteinen erfolgt aufgrund der Funktionsstörung der Nierentubuli aufgrund der Anreicherung von Kupfer in den Nieren. Steine ​​beeinträchtigen die normale Nierenfunktion, beeinträchtigen die Filtration und erschweren den Urin.

Paranoide Täuschung ist eine psychotische Störung, die häufig in Form von Vorstellungen von Verfolgung, Zerstörung, Anklage, Beschädigung oder Vergiftung ausgedrückt wird [10]. Delir kann entweder vorübergehend oder langwierig sein. Halluzinationen können auftreten.

Diagnostik der Wilson-Konovalov-Krankheit

Die Diagnose basiert auf einer Kombination von klinischen Symptomen, Laborbefunden und molekulargenetischen Tests. Kein einziger Labortest mit Ausnahme der Bestimmung des pathogenen ATP7B-Gens auf molekularer Ebene bietet eine 100% ige Garantie für die Diagnose der Krankheit.

Die wichtigsten diagnostischen Indikatoren für die Wilson-Konovalov-Krankheit:

  • Ceruloplasmin: 50% Reduktion. Es kann normal sein. Anderen Quellen zufolge - weniger als 20 mg / dl. Aus einer Reihe von Gründen (Menkes-Krankheit, Leberversagen, nephrotisches Syndrom, langfristige parenterale Ernährung usw.) kann die Analyse falsch negativ sein.
  • Tägliche Kupferausscheidung im Urin:> 100 μg / Tag oder> 40 μg / Tag. in Kindern. Bei einem asymptomatischen Verlauf überschreiten die Indikatoren nicht die Norm von 40 μg / Tag.
  • "Freies" Serumkupfer:> 1,6 uM / l
  • Kupfer im Lebergewebe:> 4 μM / g oder> 250 μg / g Trockengewicht.
SymptomeLabortests
1. Kaiser-Fleischer-Ringe:
• vorhanden (0 Punkte)
• abwesend (2 Punkte)
1. Ausscheidung (Ausscheidung) von Kupfer im Urin:
• Norm (0 Punkte)
• 1-2 Normen (1 Punkt)
• mehr als 2 Normen (2 Punkte)
• Norm, aber eine Erhöhung von mehr als 5 Normen im Test mit Cuprenil (2 Punkte)
2.Neuropsychiatrische Symptome: (Veränderungen in der MRT)
• vorhanden (2 Punkte)
• abwesend (0 Punkte)
2. Quantifizierung von Kupfer in Leberbiopsien:
• Norm (-1 Punkt)
• 50-250 μg / g (1 Punkt)
• Mehr als 250 μg / g (2 Punkte)
3. Coombs negative hämolytische Anämie:
• vorhanden (1 Punkt)
• abwesend (0 Punkte)
3. Rhodamin - positive Hepatozyten (wenn es unmöglich ist, Kupfer in der Leber zu quantifizieren):
• vorhanden (0 Punkte)
• abwesend (1 Punkt)
4. Der Ceruloplasminspiegel im Blutserum (mit einer Rate von mehr als 20 mg / dl):
• Norm (0 Punkte)
• 10-20 (1 Punkt)
• weniger als 10 (2 Punkte)
Molekulargenetische Forschung (Identifizierung von ATP7B-Genmutationen)
• Homozygote (zwei identische Gene, die in diesem Fall die Manifestation der Krankheit bestimmen) oder zusammengesetzte Heterozygote (aus einem Genpaar weisen beide unterschiedliche Mutationen auf, die zur Krankheit führen, aber nicht miteinander identisch sind) (4 Punkte)
• heterozygot (ein Gen aus einem Paar ist normal, eines mit einer Mutation) (1 Punkt)
• Es wurden keine Mutationen gefunden (0 Punkte)

Gesamtpunktzahl:

  • 4 oder mehr - hohe Krankheitswahrscheinlichkeit;
  • 2-3 - die Krankheit ist wahrscheinlich, aber eine weitere Untersuchung des Patienten ist erforderlich;
  • 0-1 - die Krankheit ist zweifelhaft.

Um den Grad der Schädigung und die Form der Krankheit zu klären, wird die MRT des Gehirns verwendet, obwohl eine Diagnose nicht allein anhand der MRT gestellt werden kann. Ein MRT-Scan zeigt sofort charakteristische Läsionen und eine Abnahme des Gehirnvolumens. Ein spezifisches, aber selteneres Symptom bei dieser Krankheit auf einem MRT-Bild ist ein Bild, das einem "Riesenpanda-Gesicht" ähnelt. CT- und MRT-Befunde können die klinischen Symptome übertreffen.

Die Computertomographie (CT) des Gehirns bei Vorliegen einer Krankheit zeigt eine Zunahme der Ventrikel, eine Atrophie des Kortex und des Hirnstamms. Die wichtigere diagnostische Methode für die zerebrale Form der Krankheit ist jedoch genau die MRT.

Magnetresonanzspektroskopie (MRS) kann erforderlich sein, um Herde der Kupferakkumulation zu identifizieren und den nicht-chirurgischen Hirnstoffwechsel zu bewerten. Dies ist eine Methode, mit der Sie Änderungen der biochemischen Konzentration von Substanzen bei verschiedenen Krankheiten im Gewebe des Körpers beurteilen können..

Die Positronenemissionstomographie (PET) wird auch verwendet, um den Grad des Metabolismus und des Transports von Substanzen im Körper zu bestimmen..

Der transkranielle Ultraschall des Gehirns ist eine vielversprechende Methode zur Früherkennung..

Durch Ultraschall, CT und MRT der Leber und Nieren festgestellte Veränderungen werden auch bei anderen schmerzhaften Zuständen festgestellt. Daher sind sie nicht streng spezifisch für die Wilson-Konovalov-Krankheit und können nur zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet werden.

Eine neue Methode zur Diagnose des Schweregrads der Leberzirrhose (Fibrose) ist die Leberelastometrie. Die Studie nutzt die Fähigkeit des Ultraschalls, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch Gewebe unterschiedlicher Dichte zu gelangen, wodurch die Änderung der normalen Dichte des Organs bestimmt werden kann [1] [2] [3] [8] [16]..

Behandlung von Morbus Wilson - Konovalov

Ziel der Behandlung im asymptomatischen Stadium der Erkrankung ist es, das Auftreten von Symptomen zu verhindern und Laborwerte zu normalisieren. Das Ziel im Stadium der klinischen Manifestationen ist die Stabilisierung und maximal mögliche Regression der Hauptsymptome der Krankheit sowie die Normalisierung der Laborparameter. Die Behandlung der Wilson-Konovalov-Krankheit kann in verschiedene Richtungen unterteilt werden.

Medizinische Behandlung. Es umfasst die Verwendung von Arzneimitteln, die Kupfer aus dem Körper entfernen (Kupferelimination oder Chelat-Therapie), sowie die Verwendung von Arzneimitteln, die die Absorption von Kupfer verringern. Diese Behandlung ist lebenslang verschrieben..

Die weltweite Praxis sieht die Verwendung der folgenden komplexierenden Arzneimittel vor: Penicillamin, Trientin, Tetrathiomolybdat und Unitiol. D-Penicillamin-Präparate sind in der Russischen Föderation der Tablettenmedikamente registriert.

Bei der Wilson-Konovalov-Krankheit werden auch Medikamente verwendet, die die Schädigung der Zielorgane während einer Kupfervergiftung verlangsamen und verringern (pathogenetische Therapie). Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Zur Behandlung der Krankheitssymptome und zur Wiederherstellung der betroffenen Organe werden Vitamine der Gruppen B, C und E, neuroprotektive und neurometabolische Mittel, Antikonvulsiva zur Behandlung des Krampf-Syndroms sowie Arzneimittel zur Korrektur der psychischen Symptome der Krankheit eingesetzt.

Die Behandlung mit Präparaten, die B-Vitamine enthalten, kann die Funktion des Nervengewebes, die Prozesse seiner Erholung und den Stoffwechsel verbessern. Die bekanntesten Kombinationspräparate in dieser Gruppe sind Milgamma und Combilipen. Vitamin C (Ascorbinsäure) hilft, Kupfer aus dem Körper zu entfernen.

Vitamin E (Alpha-Tocopherol-Acetat) ist ein Antioxidans, das Oxidationsprozesse im Körper verlangsamen und Zellen vor schädlichen Wirkungen und Zerstörung schützen kann [5] [7].

Bei Leberschäden ist die Verwendung von L-Ornithin-L-Aspartat und anderen Hepatoprotektoren gerechtfertigt. Bei peripheren Ödemen und Oszitis werden Diuretika verschrieben. Bei schweren Ödemen ist es auch möglich, Furosemid (Lasix) zu verwenden. Bei Zittern und heftigen Bewegungen wird Lorazepam oder Clonazepam verschrieben. Bei neurotischen Manifestationen (Angstzustände, Depressionen) werden verschiedene Antidepressiva und Anxiolytika verschrieben [14].

Diät-Therapie. Es ist nicht möglich, Kupfer vollständig aus der Nahrung zu entfernen, da es in allen Lebensmitteln enthalten ist. Es ist jedoch erforderlich, von Lebensmitteln, bei denen der Kupfergehalt 0,5 mg / 100 g überschreitet, Innereien, Schalentiere, Nüsse, Kakaoprodukte, Pilze, Hülsenfrüchte, Buchweizen und Haferflocken auszuschließen. Reduzieren Sie die Aufnahme von Zucker, raffinierten Kohlenhydraten und Transfetten. Im Allgemeinen kann die Ernährung für diese Krankheit als Milchpflanze mit einem ausreichenden Proteingehalt charakterisiert werden.

Operation. Eine Lebertransplantation für die Krankheit wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • mit der Entwicklung eines fulminanten (fulminanten) Leberversagens;
  • mit unwirksamer Behandlung mit Medikamenten, die 3 Monate lang Kupfer binden;
  • Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose - zunehmende Symptome von Leberversagen.

Dekompensierte Leberzirrhose ist eine Verletzung der normalen Leberfunktion, die sich in Symptomen einer groben Verletzung der Verdauungsfunktion äußert. Es manifestiert sich wie folgt:

  1. Gelbfärbung der Haut, der Sklera der Augen und der Mundschleimhaut;.
  2. Rötung der Handflächen (Leberpalmen).
  3. Juckende Haut durch Ansammlung von Toxinen.
  4. Besenreiser sowie eine Tendenz zu Blutungen und Hämatomen mit der geringsten Schädigung der Haut.
  5. Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust bis zur Erschöpfung;.
  6. Schmerzen im rechten Hypochondrium, manchmal Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation.
  7. Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch (Aszites).
  8. Hepatische Enzephalopathie ist eine fortschreitende Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit des Denkens), Persönlichkeitsveränderungen mit unangemessenem Verhalten unterschiedlicher Schwere, Bewusstseinsstörungen (bis zum Koma). Bei verzögerter Behandlung kann die Krankheit zum Tod führen.

Die Spenderlebertransplantation wird bei der Transplantation verwendet - die Leber wird ganz oder teilweise transplantiert. Eine Lebertransplantation führt in mehr als 50% der Fälle zu einer Verbesserung der neurologischen Symptome. Bei der Lebertransplantation im Stadium der dekompensierten Leberzirrhose beträgt das Überleben im ersten Jahr 95% nach 5 Jahren - 83%, nach 10 Jahren - 80%.

Plasmafiltration und Hämosorption. Um Kupfer aus dem Körper zu entfernen, wird auch eine Blut- und Plasmafiltration angewendet: (Plasmafiltration und Hämosorption). Während des ersten Eingriffs wird der Patient an das Gerät angeschlossen, wodurch das Blut von einer Hand, die durch das Gerät fließt, zur anderen zurückkehrt. Die Blutzellen kehren sofort in den Blutkreislauf zurück, und das Plasma passiert die Poren eines speziellen High-Tech-Filters, wo es Zerfallsprodukte entfernt und in gereinigter Form in den Körper zurückkehrt. Während der Hämosorubation wird das Vollblut des Patienten durch einen mit Substanzen - Sorptionsmitteln - gefüllten Behälter geleitet.

Im Allgemeinen kann der gesamte Behandlungszeitraum für die Wilson-Konovalov-Krankheit in zwei Phasen unterteilt werden: die Anfangsphase und die Phase der Erhaltungstherapie. Das Kriterium für die Umstellung auf eine unterstützende Therapie ist die Normalisierung des Kupferstoffwechsels in 2 aufeinander folgenden Studien, die im Abstand von 3 Monaten durchgeführt wurden [1] [2] [3] [8] [17].

Prognose. Verhütung

Die Wilson-Konovalov-Krankheit ist eine fortschreitende Krankheit. Ohne rechtzeitige Behandlung sterben Patienten daher (selten) an Leberzirrhose oder an infektiös-toxischen Komplikationen. Vor dem Hintergrund fortschreitender neurologischer Symptome kann der Patient immobilisiert sein. Das langfristige Überleben der Patienten ist bei kupferarmen Medikamenten und Lebertransplantationen normal.

Faktoren, die die Mortalität bei der Wilson-Konovalov-Krankheit erhöhen:

  1. Späte Diagnose.
  2. Nicht autorisierte Ablehnung der Behandlung.
  3. Neurologische Unfälle.
  4. Unfähigkeit, eine wirksame Behandlung zu finden [5].

Die jährliche Überlebensrate nach Lebertransplantation aufgrund fulminanter Insuffizienz erreicht 70%. Es gibt Einzelfälle ohne Transplantation. Bei dekompensierter Leberzirrhose nach Transplantation beträgt die Überlebensrate der Patienten innerhalb eines Jahres 95% nach 5 Jahren - 83%, nach 10 Jahren - 80%. In mehr als 50% der Fälle wird eine umgekehrte Entwicklung neurologischer Symptome nach der Transplantation beobachtet..

Die Wiederherstellung der Leberfunktion erfolgt in 1-2 Behandlungsjahren und schreitet nicht mit der vollständigen Umsetzung aller Empfehlungen voran. Bei fulminantem Krankheitsverlauf ist nur eine chirurgische Behandlung wirksam.

Es gibt keine spezifische Prophylaxe (Impfstoffe, Seren) für die Krankheit aufgrund ihrer genetischen Natur.

Patienten mit Wilson-Konovalov-Krankheit, die durch Routineuntersuchungen von der Diagnose erfahren und keine erkennbaren Symptome aufweisen, empfinden eine medikamentöse Behandlung nicht als obligatorisch. In diesem Fall lohnt es sich, nicht über die wahre Prävention der Krankheit zu sprechen, sondern über die Prävention externer Manifestationen (Klinik) der Wilson-Konovalov-Krankheit und Aufklärungsarbeit [9]..

Die Prävention von Krankheiten umfasst:

  • medizinisch-genetische Beratung;
  • pränatale (pränatale) Diagnose;
  • Präimplantationsdiagnostik.

Das Screening auf Patienten mit ungeklärten Erhöhungen der Serumaminotransferasen, chronischer Hepatitis, Zirrhose und neurologischen Störungen unbekannter Herkunft sollte im Alter zwischen 2 und 18 Jahren durchgeführt werden. Alle Angehörigen in der direkten Linie eines Patienten mit einer diagnostizierten Krankheit sollten routinemäßig auf das Vorhandensein der Krankheit untersucht werden.

Während der Schwangerschaft, wenn das Risiko besteht, eine Patientin mit Wilson-Konovalov-Krankheit zur Welt zu bringen, wird eine molekulargenetische Analyse von fetalen Zellen in der 15. bis 18. Schwangerschaftswoche oder von Chorionzotten in der 10. bis 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Die genetische Präimplantationsdiagnose der Wilson-Konovalov-Krankheit besteht in der IVF, der Möglichkeit, Krankheiten vor der Befruchtung zu diagnostizieren und anschließend einen befruchteten Embryo in den Körper einer Frau zu implantieren. Dies kann die Empfängnis eines Kindes mit genetisch bedingten Krankheiten verhindern. Diese Präventionsmethode kann eine Wahl in einer Situation sein, in der die Familie bereits mutierte Gene identifiziert hat, die Krankheiten verursachen können [1] [2] [3] [15] [17].