Gallendyskinesie - Symptome, Behandlung

Dyskinesie der Gallenwege ist eine Pathologie des Gallensystems, die durch eine beeinträchtigte Kontraktilität der Gallenblase und der Gänge sowie eine Verzögerung des Gallenabflusses gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann bei hypokinetischen und hyperkinetischen Typen auftreten. Es äußert sich in Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit, Reizbarkeit, chronischer Lethargie. Die Behandlung ist konservativ, einschließlich Medikamente, Physiotherapie und Ernährung.

Ein bisschen Anatomie und Physiologie

Das von der Leber produzierte bittere grünlich-gelbe Sekret wird Galle genannt. Er beteiligt sich aktiv an der Verdauung: baut Fettverbindungen ab, aktiviert Pankreasenzyme, hat bakterizide Eigenschaften, normalisiert die Funktion des Dünndarms.

Galle wird in der Leber gebildet und fließt in die Gallenblase ab. Hier sammelt es sich an und verdickt sich, indem es einen Teil seiner Wasserkomponente an den Wänden der Blase ansaugt. Wenn der Nahrungsklumpen in den Zwölffingerdarmraum eintritt, tritt Galle in Portionen in den Zwölffingerdarm ein.

Die Qualität der Gallenbildung hängt davon ab, wie gut die Gallenwege, die Schließmuskeln des Gallensystems und die Blase interagieren. Probleme mit dem Abfluss von Galle tragen zu einer Verringerung der Bildung von Lebergalle bei. Ein Provokateur der Stauung ist oft eine Verletzung der reflexmotorischen Funktion der Gallenwege.

Was ist Dyskinesie?

In der Medizin wird ein pathologischer Zustand, bei dem der Tonus der Gallenwände und die motorische Funktion der Gallenblase gestört sind, als Dyskinesie der Gallenwege bezeichnet. Dies ist eine häufige Pathologie bei Erwachsenen. Es ist häufiger bei jungen Frauen im Alter von 21 bis 45 Jahren. Bei 51% der kranken Kinder unter 14 Jahren ist eine Funktionsstörung der Gallenwege eine häufige Ursache für Bauchschmerzen.

Arten von JVP

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf verschiedenen Merkmalen. Unterscheiden Sie aufgrund der Art des Ausbruchs der Krankheit zwischen primärer und sekundärer Dyskinesie. Bei Störungen der neurohumoralen Regulation infolge neurotischer Störungen, Störungen des vegetativ-vaskulären Systems und Unterernährung tritt die primäre Form der Pathologie auf. Wenn der Entwicklung eine Magen-Darm-Erkrankung vorausging, spricht man von einer sekundären gastrointestinalen Dyskinesie.

Abhängig von der Art der Verletzung des Tons der Kanäle und Schließmuskeln gibt es:

  1. Hypertensiver Typ - Der kreisförmige Muskel, der für die Regulierung des Gallensekretionsflusses in den Zwölffingerdarm verantwortlich ist, ist ständig angespannt und öffnet sich nicht rechtzeitig.
  2. Hypotonische Dyskinesie - der Schließmuskel ist zu entspannt.
  3. Hypokinetische Form - eine Abnahme des Tons der Wände der Gallenwege, Galle fließt langsamer aus.
  4. Hyperkinetischer Typ - die Wände der Kanäle sind unter Spannung, die Freisetzung von Galle erfolgt scharf.

In der Praxis ist eine Kombination von Störungen häufiger: gleichzeitige Atonie der Schließmuskeln und der Wände der Gallenwege (atonischer Typ), erhöhter Tonus der Komponenten des Gallensystems (spastisches Erscheinungsbild).

Hypomotorische Dysfunktion

Die Schwächung der Muskelschicht der Wände der Gallenwege geht mit der Lethargie der Gallenblase einher. Das Organ verliert seinen motorischen Reflex, wodurch die Galle langsam ausgeschieden wird und häufig über die Blase fließt. In einem entspannten Zustand beeinträchtigen die Kanäle nicht den Gallenfluss, was zu einem Mangel zum Zeitpunkt des Nahrungsabbaus führt und den Verdauungsprozess negativ beeinflusst.

Alle diese Prozesse charakterisieren den hypotonischen Typ der Leberdyskinesie. Es wird normalerweise bei älteren Menschen mit einer unausgeglichenen Psyche diagnostiziert. Solche Patienten klagen über stumpfe oder schmerzende Schmerzen mit Lokalisation um den Nabel oder in der Projektion der Leber.

Hypertensiver Typ

Das Sharp-Pain-Syndrom (Gallenkolik) ist eines der charakteristischen Anzeichen der Krankheit mit einem erhöhten Tonus der Schließmuskeln des Gallensystems und der Blasengänge. Diese Art der Gallendyskinesie betrifft Kinder und junge Patienten im Alter von 30 bis 35 Jahren. Meistens sind dies schlanke Frauen, deren Ernährung auf kleine Mengen beschränkt ist..

Ursachen der Krankheit

Eine Störung der Aktivität der Gallenwege nach dem funktionellen (primären) Typ wird durch angeborene Anomalien bei der Entwicklung des Gallensystems erleichtert:

  • Verdoppelung der Gallenblase (GB) bei einmaliger Anwendung;
  • Organmobilität;
  • abnorme Lage der Gallenblase;
  • Mehrkammerblase;
  • zusätzliche Gallengänge;
  • Biegung der Gallenblase;
  • Septumblase.

Jeder der Defekte verursacht physiologische Störungen, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen..

Eine Dyskinesie der Gallenwege tritt häufig vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen bei Frauen in der klimakterischen Phase auf, einer Funktionsstörung des Nervensystems, wodurch die Nervenleitung des Gallenblasengewebes abnimmt. Die Krankheit wird durch endokrine Pathologien hervorgerufen:

  • Diabetes mellitus;
  • verminderte Aktivität der Schilddrüse;
  • multiple Ovarialzysten;
  • Fettleibigkeit, Basedow-Krankheit.

Das Risiko, an DVP zu erkranken, steigt um ein Vielfaches, wenn Sie schlecht und unregelmäßig essen und sich ein wenig bewegen. Diese Patienten reagieren allergisch auf Lebensmittel..

Begleitende Ursachen für Gallendyskinesien sind Magengeschwüre, chronische Entzündungen des Magens und der Zwölffingerdarmschleimhaut, Cholezystitis, Cholelithiasis, Enteritis, Pankreatitis. Oft tritt eine Funktionsstörung der Gallengänge vor dem Hintergrund entzündlicher Pathologien des Beckens und der Bauchhöhle auf.

Die Dyskinesie-Klinik kann durch folgende Symptome ergänzt werden:

  • Hepatitis B der viralen Ätiologie;
  • Helminthiasis, parasitäre Invasionen;
  • E. coli-Infektionen;
  • Protozoeninvasion - Giardiasis.

Atopische Dermatitis, Asthma bronchiale, chronische Rhinitis allergischer Herkunft und langfristige Einnahme von Hormonen können zu einem prädisponierenden Faktor werden.

Symptome einer Funktionsstörung der Gallenblase

Das klinische Bild der Pathologie verschiedener Typen weist signifikante Unterschiede auf. Die hypertensive Form im Exazerbationsstadium äußert sich in einem Anfall von Krampfschmerzen, die durch eine scharfe Kontraktion der Wände der Gallenblase und einen Krampf der Schließmuskeln hervorgerufen werden.

Vom rechten Hypochondrium strahlt der Schmerz auf die Subscapularis und die Schulter rechts aus. Eine stressige Situation, eine reichliche Nahrungsaufnahme und intensive körperliche Aktivität können zu Gallenkoliken führen. Zusammen mit Schmerzen treten Manifestationen von Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen) sowie Stuhlstörungen (Verstopfung oder Durchfall) auf.

Die Remissionsperiode wird von den folgenden Symptomen einer Gallendyskinesie begleitet:

  • kurzfristige Schmerzen im Nabel, in der Leber, im Magen;
  • schneller Puls, niedriger Blutdruck;
  • Reizbarkeit, Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen, starkes Schwitzen.

Beim Drücken im Bereich des rechten oberen Quadranten treten starke Schmerzen mit maximaler Intensität in der Projektion der Gallenblase auf.

Manifestationen einer Gallendyskinesie mit atonischer Dysfunktion sind durch chronische Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die von einem Gefühl der Schwere und des Unbehagens begleitet werden.

Bei schwerem Stress oder Fehlern in der Ernährung scheint es:

  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen, Übelkeit;
  • Blähungen, verminderter Appetit;
  • verärgerter Stuhl;
  • Keine starken Schmerzen beim Drücken auf die Gallenblase.

Erwachsene mit Gallendyskinesie haben Stimmungsschwankungen. Sie werden gereizt, weinerlich, werden schnell müde..

Bei einem längeren Verlauf der Dyskinesie kommt es häufig zu einer Stagnation der Galle. Infolgedessen wird das Gleichgewicht zwischen den Bestandteilen des Geheimnisses gestört, und es treten ideale Bedingungen für die Steinbildung auf. Das Vorhandensein von Steinen beeinträchtigt die Gesundheit des Patienten mit folgenden Anzeichen:

  • gelbe Farbe der Haut und der Augäpfel;
  • Klärung des Kot, Verdunkelung des Urins;
  • Juckreiz der Haut.

Allmählich verbinden sich Manifestationen einer Gallensteinerkrankung mit den allgemeinen Symptomen, deren rasche Entwicklung die Gallenblase zu entfernen droht.

Diagnose

Wenn die Leber schmerzt, eilen die Patienten zu einem Therapeuten, der den Patienten nach einer allgemeinen Untersuchung zu einer Konsultation mit einem engen Facharzt - einem Gastroenterologen - weiterleitet. Er stellt vorläufig eine Diagnose der "Gallendyskinesie" und verschreibt eine zusätzliche Untersuchung.

Die indikativste Methode ist Ultraschall. Um die Motilität der Gallenwege zu überprüfen und die Art der Dyskinesie zu bestimmen, wird Ultraschall in zwei Stufen durchgeführt. Die erste wird auf leeren Magen verschrieben, die zweite nach einem choleretischen Frühstück (Butter, Hühnereigelb)..

Entschlüsselung des Ultraschalls: Wenn die Blase nach einer Mahlzeit, die die Gallensekretion hervorruft, um weniger als die Hälfte abnimmt, leidet der Patient an einer hypotonischen Dyskinesie. Bei einer signifikanten Reduktion des Organs wird eine hypertensive Erkrankung diagnostiziert.

Eine genaue Diagnose hilft:

  • Zwölffingerdarmintubation mit der Sammlung von Inhalten aus dem Anfangsabschnitt des Dünndarms für Laboruntersuchungen;
  • Cholezystographie - Radiographie der Gallenblase mit einem Kontrastmittel;
  • Cholangiographie - Röntgen der Kanäle;
  • Schließmuskel der Oddi-Manometrie - endoskopische Untersuchung.

Eine MRT der Leber kann erforderlich sein, um eine endgültige Diagnose mit Anzeichen einer Dyskinesie zu bestätigen. Zusätzlich wird der Kot auf das Vorhandensein von Wurmeiern und Dysbiose untersucht. Traditionell wird ein allgemeiner Blut- und Urintest durchgeführt, um Entzündungen und andere mögliche Anomalien festzustellen..

Methoden zur Behandlung von DVP

Die Behandlung der Gallendyskinesie ist keine leichte Aufgabe, die durch einen integrierten Ansatz gelöst wird. Therapeutische Maßnahmen für Kinder und Erwachsene werden von einem Arzt ausgewählt und in langen Kursen durchgeführt. Die Behandlung des Gallensystems bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht und umfasst folgende Bereiche:

  • medikamentöse Therapie zur Beseitigung offensichtlicher und indirekter symptomatischer Manifestationen;
  • diätetische Nahrung unter strikter Einhaltung der Nahrungsaufnahme;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Tubage, Massage, therapeutische Gymnastikübungen.

Nicht der letzte Platz ist die Spa-Behandlung mit einzigartigen Verfahren, die keine Nebenwirkungen aufweisen.

Drogen Therapie

Die Wahl der Medikamente zur Behandlung der Gallendyskinesie hängt von den Symptomen und dem Mechanismus des pathologischen Prozesses ab. Die Dosierung und das Dosierungsschema werden vom Arzt nach vorläufiger Diagnose und Differenzierung der Art der Erkrankung verschrieben. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

Pharmakologische GruppeIndikationen und MaßnahmenMedikamentenname
BeruhigungsmittelDyskinesien sind häufig eine Folge einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems. Daher werden bei einer spastischen Form Beruhigungsmittel verschriebenTinkturen von Baldrian, Motherwort, Persen, Tenoten
TonenEs ist notwendig, eine hypotonische Art von Pathologie mit Mitteln zu behandeln, die die Vitalität erhöhen, um chronische Lethargie loszuwerdenEleutherococcus-Extrakt, Tinktur aus Ginseng, Zitronengras
CholeretikCholeretische Medikamente, die bei spastischer Dyskinesie Galle aus der Blase entfernen. Um das optimale therapeutische Ergebnis zu erzielen, müssen Sie sie lange trinken.Allahol, Holenzim, Odeston, Tsiklovalon
HydrocholeretikBei der Gallenpathologie haben medizinische Mineralwässer eine vorteilhafte Wirkung. Sie sind irritierend und lösen die Anpassungsreaktionen des Körpers ausEssentuki Nr. 17, Narzan, Borjomi, Smirnovskaya
AntispasmodikaLösen Sie Verspannungen und tragen Sie zur Normalisierung der Funktion der glatten Muskulatur beiPapaverin, No-Shpa, Platyphyllin
CholekinetikIn der hypotonischen Form werden Medikamente verwendet, die die Kontraktilität der Kanäle stimulierenHolosas, Berberis-Homaccord
PhytotherapieKräuterpräparate, die Galle entfernen, Entzündungen lindern. Einige von ihnen wirken sich nachteilig auf Helminthen aus.Abkochung von Minze, Kamille, Fenchel, Lakritz
AntihistaminikaDyskinesien treten häufig vor dem Hintergrund allergischer Reaktionen auf: Juckreiz und Hautausschläge, Ödeme und Bronchospasmus. Eine desensibilisierende Therapie hilft, Manifestationen zu lindern und Reizungen durch Allergene zu reduzierenTavegil, Suprastin, Citrin
AntihelminthikumDas Vorhandensein von Helminthen im Körper führt zu einer Vielzahl indirekter Anzeichen - Hautausschlag, Husten, Juckreiz der Haut und des Anus, Müdigkeit und andere. Sie tragen zum Fortschreiten der Gallenerkrankung bei, weshalb obligatorische Diagnosen durchgeführt und Medikamente zur Beseitigung von Würmern verschrieben werdenVermox, Albendazol, Wormil
AntiparasitischBei Giardiasis werden sie mit Wirkstoffen behandelt, die gegen Darmlamblien wirkenTiberal, Tinidazol

Für Männer und Frauen wird empfohlen, kariöse Zähne zu desinfizieren, die oberen Atemwege zu behandeln, die zu Entzündungsquellen werden können, und Multivitaminpräparate einzunehmen, um die Immunität zu stärken.

Wenn ein Anfall von Gallenkolik auftritt, ist es verboten, Schmerzmittel selbst einzunehmen. Dies verwischt das klinische Bild und erschwert die Diagnose. Fachärzte helfen, einen Angriff zu lindern.

Die Selbstbehandlung und Diagnose einer Gallendyskinesie führt häufig zu einer Verschlechterung des Zustands und zur Entwicklung unerwünschter Komplikationen. Dies bedeutet, dass es erforderlich ist, von einem qualifizierten Spezialisten behandelt zu werden und nicht durch Kommentare zu Artikeln oder Informationen auf Websites..

Physiotherapie

In Abwesenheit von Anzeichen einer Verschlimmerung der Erkrankung des TVP werden Verfahren mit physiotherapeutischer Wirkung angewendet:

  • Elektrophorese mit Magnesiumsulfat;
  • diadynamische Therapie mit Bernard-Strömen;
  • Exposition gegenüber Ultraschallwellen;
  • Amplipulstherapie - Behandlung mit moduliertem Strom.

Bei einer spastischen Form wird eine Behandlung mit Blutegeln, Akupunktur, Akupressur, Mikrowellentherapie und Psychotherapie empfohlen. Die Physiotherapie wird in Kursen mit anschließender periodischer Ernennung zur Prophylaxe durchgeführt.

Diät-Therapie

Die Korrektur des Lebensstils und der Übergang zu einer dauerhaften Ernährung sind der Schlüssel zu einer guten Gesundheit und zur Verhinderung von Exazerbationen. Die Nichteinhaltung der Grundregeln der medizinischen Ernährung bei Dyskinesien kann alle zuvor durchgeführten Behandlungen negieren und den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.

Die Hauptregel der Diät-Therapie besteht darin, in regelmäßigen Abständen häufig in kleinen Portionen zu essen. Das Auslassen von Mahlzeiten oder das Fasten sind kontraindiziert. Das Tagesmenü sollte aus Gerichten bestehen, die durch Kochen, Schmoren, Dämpfen zubereitet werden, und Produkte aus der empfohlenen Liste enthalten:

Erlaubtverboten
Altes Brot, trockene Kekse, KekseReichhaltige Fleischbrühen, Gerichte darauf
Fettarme MilchprodukteGebäck, Gebäck mit Sahne, Schokolade
Fettarme Sorten von Fisch, FleischMilch, Sahne, fermentierte Backmilch, gesättigt mit Fett
Gemüse ObstEingemachte, eingelegte Produkte
Haferbrei, Suppen mit GemüsebrüheFettfleisch, Fischgerichte
Fruchtgelee, Süßigkeiten, HonigWürstchen, scharfe Saucen, Mayonnaise
PflanzenöleGewürze, Schwarzbrot, Halbzeuge

Dies bedeutet, dass empfohlen wird, gebratene, salzige und würzige Lebensmittel vollständig zu entfernen. Mit Exazerbation Zwiebeln, Sauerampfer, Senf ablehnen. Pfeffer, Meerrettich, Radieschen, Radieschen sollten ebenfalls nicht zur Ernährung hinzugefügt werden. Pilzbrühen, der Verzehr großer Mengen Salz kann einen zweiten Anfall von Exazerbation hervorrufen.

Ursachen und Behandlung der TVT bei Kindern

Dyskinesien der Gallenwege im Kindesalter treten häufig bei jungen Patienten auf, die über Bauchschmerzen klagen. Häufiger sind sie spastischer Natur, was bedeutet, dass der Schließmuskel und der Magen-Darm-Trakt in einem Zustand konstanter Spannung sind..

Die Medizin weiß, dass das Gallensystem bei kleinen Kindern an Entwicklungsstörungen leidet: Biegung der Gallenblase, abnorme Anordnung der Gallenblase und andere. In den meisten Fällen geht dem Einsetzen der Pathologie in einem höheren Alter Stress voraus: Umzug in eine andere Stadt, ungünstiges familiäres Umfeld, hohe Arbeitsbelastung in der Schule.

Andere Gründe sind:

  • Mandelentzündung, häufige Atemwegserkrankungen, Sinusitis;
  • schwere komplizierte Arbeit;
  • Allergien, vegetativ-vaskuläre Anomalien;
  • Ascariasis, Giardiasis.

Das Gallensystem des Kindes versagt, wenn es Ruhr, Hepatitis A oder Salmonellose hatte. Die Diagnose wird durch die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung mit einem choleretischen Frühstück bestätigt. Röntgenmethoden für Kinder sind in der Medizin nicht vorgesehen, bei Bedarf wird die MRT als zusätzliche Untersuchung verschrieben. In Anbetracht der Dekodierung der Studie wird die Behandlungstaktik gewählt.

Dyskinesien bei einem Kind können durch offensichtliche und indirekte Anzeichen vermutet werden:

  • abwechselnder Durchfall, Verstopfung;
  • scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium nach einer fettreichen Mahlzeit;
  • juckende Haut von ungeklärter Ätiologie.

Das Kind wird hitzig, weint die ganze Zeit, wird sehr müde. Nach Bestätigung der Diagnose müssen solche Kinder bei einem Gastroenterologen registriert werden. Die Pathologie wird lange Zeit hauptsächlich mit Kräuterpräparaten behandelt.

Bei hypotonischer Dyskinesie werden choleretische Cholosas und Allochol verschrieben, die die Galle sanft entfernen und unangenehme Manifestationen lindern können. Der hypertensive Typ wird mit krampflösenden Mitteln und Mineralwasser behandelt. Voraussetzung ist eine ständige Ernährung..

Merkmale der Behandlung während der Schwangerschaft

Das Auftreten von Übelkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen im ersten Trimester führt dazu, dass die Galle stagniert und zu einer Veränderung der Qualität des Verdauungstrakts führt. In den späteren Stadien leidet das Gallensystem unter einer signifikanten Zunahme der Gebärmutter, die häufig zur Ursache einer Stauung wird..

Es ist nicht einfach, Gallendyskinesien bei schwangeren Frauen zu behandeln. Dieser Zeitraum ist eine Kontraindikation für mehr Medikamente. Wenn die Entschlüsselung der vollständigen Untersuchung die Diagnose bestätigte, bedeutet dies, dass die Frau auf den Ernährungstisch gebracht wird und Kräutertees als Haupttherapie verschrieben werden..

Dyskinesien stellen keine Bedrohung für den Fötus oder die werdende Mutter dar. Unter strikter Einhaltung der Empfehlungen des Arztes verläuft die Schwangerschaft normal und wird auf natürliche Weise gelöst.

Mögliche Komplikationen

Ein langwieriger Verlauf der Gallenwegspathologie kann zur Entwicklung sekundärer Pathologien führen:

  • Entzündung der Blase und der Gallenwege;
  • die Bildung von Steinen - Gallensteinkrankheit;
  • Gastritis, Pankreatitis, ulzerative Läsionen;
  • drastischer Gewichtsverlust aufgrund schlechter Nährstoffaufnahme;
  • Desensibilisierung des Körpers (häufige allergische Reaktionen).

Das Vorhandensein von Komplikationen bedeutet, dass die Heilung der Pathologie länger dauert. Nur die Vorbeugung von Gallendyskinesien kann sie verhindern..

Prognose

Langzeitbeobachtungen zufolge kann die Krankheit nicht vollständig geheilt werden. Die Pathologie ist chronischer Art, aber um einen komfortablen Lebensstandard aufrechtzuerhalten, müssen Sie eine Diät einhalten. Es ist wichtig, dass dies keine kurzfristige Einschränkung der Ernährung für einen Monat ist, sondern eine Ernährungstabelle fürs Leben..

Verhütung

Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, wird Männern und Frauen empfohlen, einfache Regeln zu befolgen:

  • ein Regime für Arbeit und Ruhe zu etablieren;
  • nicht überarbeiten, lange schlafen (mindestens 8 Stunden am Tag);
  • Halten Sie sich an die Diät-Tabelle Nr. 5, die für jede Art von Pathologie angegeben ist.
  • 5-6 mal am Tag essen. Regelmäßige Nahrungsaufnahme fördert die optimale Ausscheidung von Galle aus der Blase;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen und machen Sie regelmäßig leichte Übungen.

Wenn die ersten Symptome auftreten, die auf eine Funktionsstörung der Gallenwege hinweisen, ist es wichtig, dringend einen Arzt zu konsultieren. Bei einer frühen und qualitativ hochwertigen Behandlung hat die Gallendyskinesie keinen besonderen Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten.

Erkrankungen der Gallenwege

Gallensteinkrankheit (Gallensteine)

- eine Krankheit, die durch einen gestörten Metabolismus von Cholesterin und Bilirubin verursacht wird und durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase in den Gallengängen mit der möglichen Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen gekennzeichnet ist.

Faktoren, die zur Bildung von Cholesterin und gemischten Gallensteinen beitragen:

  • Fettleibigkeit,
  • Hunger,
  • dyshormonale Störungen bei Frauen im Zusammenhang mit Schwangerschaft, die Verhütungsmittel einnehmen,
  • ileale Krankheiten (Morbus Crohn usw.),
  • irrationale und unausgewogene Ernährung (fettreiche Lebensmittel, unzureichende Aufnahme von Gemüse und Obst usw.),
  • Dyskinesie der Gallenblase,
  • Alter.

Faktoren, die zur Bildung pigmentierter Steine ​​beitragen - schwarze Steine, die aus Bilirubin und Kalzium bestehen und 70% aller röntgendichten Steine ​​ausmachen:

  • chronische hämolytische Anämien,
  • Alkoholismus,
  • alkoholische Leberzirrhose,
  • chronische Infektionen,
  • Leber-Helminthiasis,
  • Alter.

In 10-15% der Fälle wird bei Steinen in der Gallenblase eine vorbeugende Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane diagnostiziert. Die Entwicklung der Gallensteinkrankheit (GSD) durchläuft mehrere Stadien.

  • das erste Stadium - es gibt keine klinischen Symptome der Krankheit, die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Untersuchung der Gallenblasengalle (die Tendenz zur Bildung von Steinen wird bestimmt),
  • die zweite Stufe - asymptomatischer "Steinwagen", bei dem die meisten Steine ​​am Boden der Gallenblase asymptomatisch bleiben,
  • das dritte Stadium - mit einer ausgeprägten komplizierten Klinik (akute oder chronische kalkhaltige Cholezystitis usw.).

Die Manifestationen einer Gallensteinerkrankung hängen von der Größe der Steine, ihrer Lokalisation und der Aktivität des Entzündungsprozesses, der Durchgängigkeit des Gallensystems sowie vom Zustand anderer Organe des Magen-Darm-Trakts ab..

Gallenkolik (hepatisch, biliös). Ein im Hals der Gallenblase eingeschlossener Stein verschließt den Auslass und verursacht eine Gallenkolik. Ein Stein mit einer Größe von bis zu 0,5 cm tritt wahrscheinlich in das Zwölffingerdarmlumen aus. Ein größerer Stein kann im gemeinsamen Gallengang verbleiben, was zur Entwicklung einer vollständigen oder intermittierenden Obstruktion ("Klappenstein") mit einem typischen Krankheitsbild einer Gallenkolik führt. Gallensteine ​​gehen immer mit Entzündungen (Cholangitis) einher. Koliken werden von intensiven kurzen, "winzigen" Schmerzen mit einem Intervall von bis zu einer Stunde begleitet. Langfristig wiederkehrende Schmerzen im rechten Hypochondrium sind charakteristisch für eine chronische Cholezystitis. Wenn der Schmerz länger als 72 Stunden anhält und Fieber auftritt, ist dies meistens ein Zeichen für eine akute Cholezystitis. Ständige Schmerzen, die den ganzen Tag andauern, sind nicht typisch für Gallenkoliken. Schmerzen gehen mit Blähungen und Übelkeit einher.

Akuten Cholezystitis. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist der Einschluss eines Steins in den Ductus cysticus. Es ist gekennzeichnet durch Fieber und anhaltende Schmerzen im rechten Hypochondrium. Typische Schmerzen bei akuter Cholezystitis treten bei weniger als 50% der Patienten auf. Am häufigsten treten Schmerzen kurz nach dem Essen auf und nehmen eine Stunde oder länger an Intensität zu. Fieber tritt normalerweise 12 Stunden nach Beginn des Anfalls auf und ist mit der Entwicklung einer Entzündung verbunden. Der Schmerz wird konstant. Akalkulöse akute Cholezystitis ist äußerst selten und kann sekundär bei Salmonellose, Sepsis und Trauma auftreten.

Komplikationen der akuten Cholezystitis.

  • chronische Cholezystitis (in 50%)
  • Cholangitis (in 10%).
  • Wassersucht, Empyem oder Gangrän der Gallenblase (in 1%).
  • biliäre Peritonitis (in 0,5% mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 50%).

Chronische kalkhaltige Cholezystitis. Es ist in der Regel durch wiederkehrende Anfälle von Gallenkoliken gekennzeichnet, seltener - anhaltende Schmerzen. Die Entwicklung eines Angriffs wird durch fetthaltige Lebensmittel, Gewürze, geräuchertes Fleisch, heiße Gewürze, scharfe körperliche Anstrengung, Arbeiten in einer geneigten Position sowie Infektionen hervorgerufen. Weniger häufig tritt Kolik "ohne Grund" auf. Normalerweise begleitet von Fieber, Übelkeit und manchmal Erbrechen. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung und dem tiefen Atmen zu. Manchmal strahlt der Schmerz in die Region des Herzens aus und simuliert einen Anfall von Angina pectoris. Der Schmerz ist vielfältig - von intensivem Schneiden bis zu relativ schwachem Schmerz. Erbrechen mit Cholezystitis bringt keine Linderung. Bei Frauen fällt Kolik manchmal mit der Menstruation zusammen oder tritt nach der Geburt auf..

Choledocholithiasis (gewöhnliche Gallengangssteine) tritt auf, wenn ein Stein aus der Gallenblase in den gemeinsamen Gallengang eintritt. Die Symptome sind durch Schmerzen im rechten Hypochondrium als eine Art Gallenkolik, Fieber, Schüttelfrost, Gelbsucht und charakteristische Veränderungen in der Blutbiochemie gekennzeichnet.

Cholangitis. Eine Variante des Verlaufs der Gallensteinerkrankung, begleitet von Schmerzen im Oberbauch, Gelbsucht, Fieber und häufig Schüttelfrost. Die bakterielle Cholangitis ist eine der gefährlichsten Komplikationen der Gallensteinerkrankung. Sie ist normalerweise mit einer Cholestase verbunden, die auftritt, wenn ein Stein den gemeinsamen Gallengang blockiert. Die Schwere der Cholangitis hängt hauptsächlich von der Dauer der Cholestase und dem Grad der Cholämie ab.

Gangrän und Empyem der Gallenblase manifestieren sich in Sepsis, einem schwerwiegenden Zustand des Patienten mit Symptomen einer Peritonitis. Erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Empyem ist eine akute eitrige Entzündung der Gallenblase, die durch Vergiftung und ein hohes Perforationsrisiko gekennzeichnet ist. Eine offene Perforation in die Bauchhöhle geht mit einer Bauchfellentzündung einher, die eine hohe Sterblichkeitsrate verursacht (bis zu 25%)..

Stase der Galle in der Gallenblase - hypomotorische Dyskinesie der Gallenblase. In der Regel geht es mit Cholelithiasis einher. Die Gallenstase in der Gallenblase äußert sich normalerweise in ständigen dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch zitterndes Fahren, schnelles Gehen, Tragen eines Gewichts in der rechten Hand und Vorbeugen verstärkt werden. Es wird auch während der Schwangerschaft ein längerer Gebrauch von krampflösenden Mitteln nach Vagotomie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, d.h. bei Zuständen und Krankheiten, die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gallensteinkrankheit sind.

Behandlung: chirurgisch. Absolute Indikationen für eine Operation:

  • akuten Cholezystitis,
  • chronische Cholezystitis mit rezidivierender Gallenkolik,
  • nicht funktionierende Gallenblase,
  • gemeinsame Gallengangsteine,
  • Gangrän der Gallenblase.
CHRONISCHE STEINLOSE CHOLECYSTITIS (CBC)

Es ist viel seltener als diagnostiziert. In Gegenwart einer Klinik für chronische Cholezystitis müssen zunächst Gallensteinerkrankungen und parasitäre Invasionen ausgeschlossen werden. CBH kann durch mikrobielle Flora verursacht werden. Eine Infektion kann vom Magen-Darm-Trakt über den gemeinsamen Gallengang und den zystischen Gang in die Gallenblase gelangen (aufsteigende Infektion). Eine Ausbreitung der Infektion aus intrahepatischen Gallengängen nach unten ist ebenfalls möglich. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Gallenblase wird durch Stagnation der Galle gefördert. CCB ist gekennzeichnet durch einen langen, progressiven Verlauf mit Remissions- und Exazerbationsperioden, schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium, seltener in der Magengegend, die viele Stunden, Tage, manchmal Wochen dauern. Das Einsetzen oder Verstärken von Schmerzen ist mit der Aufnahme von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Eiern, kalten und kohlensäurehaltigen Getränken, Wein, Bier und würzigen Snacks verbunden. Schmerzen können mit Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen und Fieber kombiniert werden. Es gibt ein ständiges Gefühl der Schwere im Oberbauch.
Behandlung. Diät, fraktionierte Mahlzeiten, analgetische, entzündungshemmende und antiparasitäre Therapie, Enzymaufnahme.

CHOLESTATISCHER (subhepatischer) Ikterus

Cholestatischer Ikterus entsteht, wenn der Gallenfluss auf einer beliebigen Ebene des Gallensystems behindert wird. Obstruktiver oder subhepatischer (mechanischer) Ikterus entsteht, wenn der Gallenfluss in Höhe der extrahepatischen Gallengänge behindert wird (Choledochsteine, Bauchspeicheldrüsenkrebs, chronische Pankreatitis, posttraumatische Verengung des Choledochus, Pankreaspseudozysten usw.)..
70% der Fälle sind mit Steinen im Gallengang und Krebs des Pankreaskopfes verbunden. Intrahepatische Cholestase wird am häufigsten bei akuter Arzneimittelhepatitis und primärer Zirrhose beobachtet, seltener bei viraler, alkoholischer Hepatitis, Cholangitis, Leberzirrhose, Metastasen usw. Gelbsucht entwickelt sich langsam, häufig mit Juckreiz. Es ist typisch für die extrahepatische und intrahepatische Cholestase. Diagnosekriterien:

  • leichte (unpigmentierte) Stühle,
  • dunkelbrauner Urin,
  • Kratzer auf der Haut,
  • Ikterischer Glanz der Nägel,
  • Xanthelasma (Ablagerung von Cholesterin auf den Augenlidern),
  • Xanthome (Ablagerung von Cholesterin auf den Handflächenfalten und Sehnen),
  • Hepatomegalie - vergrößerte Leber.

Wenn ein Stein blockiert ist, entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen eine Gelbsucht, und Fieber tritt im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Cholangitis auf. Juckreiz tritt nicht bei allen Patienten auf. Im Gegensatz zu einem Tumor ist eine längere Steinblockade selten vollständig..
Diagnostik: Labortests von Blut, Kot, Urin. Instrumentelle Diagnostik: Ultraschall, CT, MRT-Diagnostik mit Kontrastmittel, endoskopische Diagnostik.

POSTCHOLECYSTEKTOMY-SYNDROM

Schmerzen und dyspeptische Störungen bleiben bei 15% der Patienten nach einer wirksamen Cholezystektomie bestehen oder treten erneut auf. Diese Symptome sind mit einer beeinträchtigten Motilität des Schließmuskels von Oddi, einer Dyskinesie der extrahepatischen Gallengänge und einem Zwölffingerdarmgeschwür verbunden. Die Hauptmerkmale sind:

  • wiederkehrende kolikartige Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • Fettunverträglichkeit,
  • Durchfall,
  • Aufblähen.

Patienten leiden häufig an duodenogastrischem Reflux, antraler Gastritis, Duodenitis, was zu einem Gefühl von Schwere und Schmerz im Epigastrium, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Blähungen, instabilem Stuhl usw. führt. Säuren.

Gallendyskinesie

Eine Dyskinesie der Gallenwege ist eine funktionelle Erkrankung der Gallenwege, die auf einer beeinträchtigten Motilität der Gallenblase und ihrer Gänge beruht und zu einer Verletzung des Ausflusses von Galle in den Zwölffingerdarm führt. Die Dyskinesie der Gallenwege beträgt ungefähr 70% in der Struktur der Pathologien des Gallensystems. Frauen sind anfälliger für Pathologie.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Dyskinesie der Gallenwege kann durch andere Krankheiten (Gastritis, akute Virushepatitis, Magengeschwür, Pankreatitis usw.) ausgelöst werden und sich auch vor dem Hintergrund hormoneller Störungen, helminthischer Invasionen und Nahrungsmittelallergien entwickeln. Darüber hinaus tragen eine ungesunde und unregelmäßige Ernährung, ein sitzender Lebensstil, chirurgische Eingriffe, Alkoholmissbrauch und negative psycho-emotionale Situationen (Stress) zum Ausbruch der Krankheit bei..

Gallendyskinesien können zur Entwicklung von Diabetes mellitus sowie von Cholezystitis, Pankreatitis und Cholelithiasis beitragen.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Hauptformen der Gallendyskinesie:

  • hyperkinetisch (hypermotorisch);
  • hypokinetisch (hypomotorisch).

Die hyperkinetische Form wird häufiger bei jungen Patienten beobachtet, während die hypokinetische Form eher für die ältere Altersgruppe typisch ist..

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Form der Gallendyskinesie ab.

In der hyperkinetischen Form gibt es Anfälle von akuten Krampfschmerzen im rechten Hypochondrium. Der Schmerz kann auf das rechte Schulterblatt, den Unterarm oder den Rücken ausstrahlen, ohne dass die Körpertemperatur steigt.

In der hypokinetischen Form der Krankheit klagen die Patienten über einen dumpfen Schmerz derselben Lokalisation (jedoch ohne klare Bestrahlung), der ziemlich lange anhalten kann. Das Auftreten von Schmerzen kann sowohl mit der Nahrungsaufnahme als auch mit Stresssituationen verbunden sein.

Beide Formen gemeinsame Symptome sind:

  • dyspeptische Störungen (bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung, Durchfall usw.);
  • verminderter Appetit;
  • Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Apathie;
  • Tachykardie;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwitzen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • verminderte Libido.

Bei Frauen können sich chronische Erkrankungen, die mit den Phasen des Menstruationszyklus verbunden sind, verschlimmern.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Kinder zeichnen sich durch einen überwiegend latenten Verlauf der Gallendyskinesie vor dem Hintergrund von Lethargie, Apathie, verminderter schulischer Leistung und schneller Müdigkeit aus. Die Krankheit kann sich nach dem Training als Schmerz im rechten Hypochondrium manifestieren.

Diagnose

Zur Erkennung einer Dyskinesie der Gallenwege werden Daten aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests (biochemische Blutuntersuchung ist besonders wichtig) sowie instrumentelle Untersuchungsmethoden (Ultraschall, fraktionierte Zwölffingerdarmintubation, röntgendichte Cholegraphie usw.) verwendet..

Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose der Krankheit mit anderen Pathologien des Magen-Darm-Trakts durchzuführen, bei denen ähnliche Symptome auftreten..

Behandlung

Mit einer bestätigten Diagnose ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt. Die Wahl der Medikamente hängt von der Form der Krankheit ab..

Dyskinesien der Gallenwege sind erfolgreich behandelbar, die Arbeitsfähigkeit bleibt erhalten.

Bei einer hyperkinetischen Form werden krampflösende Mittel, Analgetika und Choleretika verschrieben. Bei einer hypokinetischen Form werden cholekinetische Mittel verwendet. Voraussetzung für die Therapie ist die Einhaltung einer Diät:

  • Bei einer hyperkinetischen Form sind fetthaltige, würzige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, eingelegte Lebensmittel und geräuchertes Fleisch von der Ernährung ausgeschlossen.
  • Bei einer hypokinetischen Form sollte die tägliche Ernährung Lebensmittel mit choleretischer Wirkung umfassen [Kleie, frisches Gemüse (mit Ausnahme von Radieschen, Knoblauch), Obst (Zitrusfrüchte, Birnen, Melonen, Wassermelonen, Pflaumen), Obst- und Gemüsesäfte, Pflanzenöl, Kräuter]. Schwere, frittierte und würzige Speisen sind ausgeschlossen.

Darüber hinaus werden bei der Behandlung der Krankheit physiotherapeutische Methoden, Kräutermedizin und Mineralwasser (mit hoher Mineralisierung - mit hypokinetischer Form, mit mittlerer und niedriger Mineralisierung - mit hyperkinetischer Form der Krankheit) eingesetzt. Allen Patienten werden physiotherapeutische Übungen gezeigt (insbesondere das Schwimmen in einem moderaten Modus)..

Meistens wird die Behandlung ambulant durchgeführt..

Mögliche Komplikationen und Folgen

Gallendyskinesien können zur Entwicklung von Diabetes mellitus sowie von Cholezystitis, Pankreatitis und Cholelithiasis beitragen.

Prognose

In der Regel ist die Krankheit erfolgreich behandelbar, die Arbeitsfähigkeit bleibt erhalten.

Verhütung

Um eine Gallendyskinesie zu verhindern, wird Folgendes gezeigt:

  • ausgewogene Ernährung;
  • Regelmäßige Mahlzeiten;
  • Mangel an übermäßigem körperlichen und geistigen Stress;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes.

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Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "First Kiev Medical College" "Labordiagnostik".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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Amerikanische Wissenschaftler führten Experimente an Mäusen durch und kamen zu dem Schluss, dass Wassermelonensaft die Entwicklung von vaskulärer Atherosklerose verhindert. Eine Gruppe von Mäusen trank klares Wasser und die andere trank Wassermelonensaft. Infolgedessen waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterinplaques..

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Nach Ansicht vieler Wissenschaftler sind Vitaminkomplexe für den Menschen praktisch unbrauchbar..

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Im Laufe des Lebens entwickelt der Durchschnittsmensch bis zu zwei große Speichelpools..

Arbeit, die ein Mensch nicht mag, ist für seine Psyche viel schädlicher als gar keine Arbeit.

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Die meisten Frauen können sich mehr über die Betrachtung ihres schönen Körpers im Spiegel freuen als über Sex. Also, Frauen, strebt nach Harmonie.

Die Person, die Antidepressiva einnimmt, ist in den meisten Fällen wieder depressiv. Wenn ein Mensch alleine mit Depressionen fertig wird, hat er jede Chance, diesen Zustand für immer zu vergessen..

Das Antidepressivum Clomipramin induziert bei 5% der Patienten einen Orgasmus.

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Der menschliche Magen kommt gut mit Fremdkörpern und ohne medizinische Intervention zurecht. Es ist bekannt, dass Magensaft sogar Münzen auflösen kann..

Polyoxidonium bezieht sich auf immunmodulatorische Arzneimittel. Es beeinflusst bestimmte Verbindungen des Immunsystems und erhöht dadurch den Widerstand von.

Erkrankungen der Gallenwege

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Medizinische Referenz → Erkrankungen der Gallenwege

Ist eine Gruppe von Krankheiten unterschiedlicher Art, bei denen der pathologische Prozess in der Gallenwege lokalisiert ist.

Arten von Erkrankungen der Gallenwege

  • Gallenkolik (Leberkolik);
  • Cholelithiasis;
  • Postcholezystektomie-Syndrom;
  • Cholangitis - Entzündung der Gallenwege;
  • akute und chronische Cholezystitis.

Gallenkolik. Paroxysmale, normalerweise starke Schmerzen im rechten Hypochondrium sind Ausdruck verschiedener Erkrankungen der Gallenwege infolge eines gestörten Abflusses von Galle aus der Gallenblase oder durch den gemeinsamen Gallengang. Leberkoliken werden verursacht durch die Bewegung von Gallensand, einem im Gallentrakt eingeklemmten Stein oder dessen Bewegung, Verstopfungen aus Schleimhäuten mit Cholezystitis, Stenose der großen Zwölffingerdarmpapille mit Entzündung oder Tumorwachstum, anhaltende Beeinträchtigung der motorischen Funktion der Gallentraktdyskinesie.

Symptome und Verlauf. Wenn sich der Gallenstein zurück in die Gallenblasenhöhle bewegt oder in den gemeinsamen Gallengang und dann in den Darm gedrückt wird, verschwindet das Hindernis auf dem Weg der Galle und der Schmerz lässt auch ohne ärztliche Hilfe nach. Angriffe provozieren Fehler in Lebensmitteln: reichlich fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Alkohol, kalte kohlensäurehaltige Getränke sowie körperliche Überlastung, Schütteln beim Reiten. Der Schmerz tritt im rechten Hypochondrium oder unter dem Löffel auf, er kann nach hinten, in die rechte Brusthälfte, in die rechte supraklavikuläre Region, in das rechte Schulterblatt und in den rechten Arm ausstrahlen. Häufige Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung, Blähungen und Stuhlretention bringen. Einige Patienten haben möglicherweise Fieber und entwickeln kurzfristig Gelbsucht.

Anerkennung. Die Ursachen eines Anfalls einer Gallenkolik werden durch Ultraschall der Bauchhöhle, Cholezystographie oder intravenöse Cholangiographie aufgedeckt. In den beiden letztgenannten Studien wird auch eine Gallendyskinesie diagnostiziert. Die Gastroduodenoskopie ist obligatorisch, um den Bereich der Vater-Brustwarze zu untersuchen.

Cholelithiasis. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gängen. Die Hauptursache für die Steinbildung ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Cholesterin, Gallensäuren und Bilirubin, eine Entzündung der Gallenblase und eine Stagnation der Galle. Frauen leiden häufiger. Der Lebensstil beeinflusst das Auftreten von Gallensteinerkrankungen: übermäßiges Essen, mangelnde Mobilität, insbesondere bei sitzender Arbeit, unregelmäßige Ernährung, Fettleibigkeit.

Symptome und Verlauf. Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit sind Anfälle von Gallenkoliken (siehe oben). Wenn sich eine Entzündung der Gallenblase mit ihnen verbindet, wird die Krankheit als akute kalkhaltige Cholezystitis angesehen. Außerhalb von Anfällen haben Patienten Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Aufstoßen, manchmal bemerken Patienten lange Zeit keine Anzeichen von Steinen an sich, sie werden versehentlich bei der Untersuchung auf andere Krankheiten entdeckt.

Anerkennung. Bauchultraschall (Ultraschall) hilft bei der Steinerkennung.

Behandlung. Derzeit herrscht Cholezystektomie vor - Entfernung der Gallenblase mit Steinen. Mit Steinen, die frei in der Höhle der Gallenblase "liegen" und nur aus Cholesterin bestehen, das nicht größer als 2 cm ist, können sie mit Chenodesoxycholsäure und Ursodesoxycholsäure gelöst werden. Der Behandlungsverlauf dauert ein Jahr oder länger, nach einigen Jahren entwickelt mehr als die Hälfte der Patienten wieder Steine.

Postcholezystektomie-Syndrom. Verschiedene schmerzhafte Manifestationen, die nach Entfernung der Gallenblase beobachtet werden.

Symptome und Verlauf. Beschwerden: Schwere und dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Aufstoßen vor Bitterkeit. Manchmal erhöht der Schmerz den Anfall, begleitet von allgemeiner Schwäche, Herzklopfen und Schwitzen. Eine schwerwiegendere Folge ist das Vorhandensein von Steinen in den Gängen, eine Entzündung oder Verengung der großen Zwölffingerdarmpapille, eine entzündliche oder posttraumatische Verengung (Verengung) der gemeinsamen oder hepatischen Gänge. Dieses Syndrom manifestiert sich in Gallenkolik, Gelbsucht und Fieber. Anzeichen eines Postcholezystektomie-Syndroms treten zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Operation auf, sind intermittierend, Perioden der Verschlechterung wechseln sich mit der Remission ab.

Anerkennung. Untersuchung zur Klärung der Art des Postcholezystektomie-Syndroms in einem Krankenhaus. Forschungsmethoden: Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, intravenöse Cholangiographie, Gastroduodenoskopie zur Untersuchung des Bereichs der Vater-Papille, retrograde Cholangiopankreatographie.

Cholangitis. Entzündung der Gallenwege. Entlang des Verlaufs und der morphologischen Veränderungen in den Kanälen kann es akut, subakut und eitrig sein. Tritt häufig als begleitende Läsion bei akuter Cholezystitis, Postcholezystektomie-Syndrom auf und kann auch eine eigenständige Erkrankung sein.

Symptome und Verlauf. Die Hauptmanifestationen sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber mit Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Übelkeit und Erbrechen. Die Leber ist vergrößert und schmerzhaft. Mit fortschreitender Krankheit kann sich die Milz vergrößern. Ein häufiges Symptom ist Gelbsucht, die von juckender Haut begleitet wird. Bei eitriger Cholangitis sind alle klinischen Anzeichen einer Entzündung stärker ausgeprägt, die Temperatur steigt auf 40 ° C, die Entwicklung eines subphrenen Abszesses ist eine Sepsis möglich.

Kann durch Hepatitis kompliziert sein, in schweren Fällen mit Leberkoma.

Anerkennung. Die Diagnose basiert auf charakteristischen Symptomen. Eine zusätzliche Rolle spielen Labordaten: eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, eine beschleunigte ESR, Veränderungen in biochemischen Analysen. Cholangiographie, Gastroduodenoskopie, retrograde Cholangiographie, seltener Laparoskopie (Untersuchung der Bauchorgane durch ein Laparoskop) werden eingesetzt.

Behandlung. Breitbandantibiotika, Nitrofuran-Medikamente, Choleretika, krampflösende Mittel, Ernährung. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt: Entfernung von Steinen aus den Gallengängen, Dissektion der Verengung der Brustwarze von Vater. Spa-Behandlung in Remission.

Akuten Cholezystitis. Entzündung der Wand der Gallenblase, wenn Mikroben in sie eindringen. Vielleicht sowohl vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung als auch in Abwesenheit von Steinen. Frauen leiden häufiger.

Symptome und Verlauf. Typisch akuter Beginn nach einem Fehler in der Ernährung: reichlich, fettiges, frittiertes oder scharfes Essen, Alkoholkonsum, Gebäck mit Sahne, Pilzen usw. Die Schmerzen im rechten Hypochondrium sind normalerweise stark (wie bei Gallenkoliken) und werden auf den Rücken, das rechte Schulterblatt und das rechte gegeben supraklavikuläre Region. Wenn sich eine Pankreatitis anschließt, breiten sie sich auf das linke Hypochondrium aus. Ältere Menschen mit ischämischer Herzkrankheit können gleichzeitig Schmerzen links vom Brustbein oder hinter dem Brustbeinreflex Angina Pectoris haben. Bei vielen Patienten - Übelkeit und Erbrechen, zuerst gegessen, später - eine Beimischung von Galle oder Galle. Die Temperatur steigt von niedrigen subfebrilen Ziffern auf hoch. Beim Abtasten des Abdomens werden Schmerzen im rechten Hypochondrium und unter dem Löffel festgestellt, die Bauchmuskeln sind angespannt, nach 2 bis 4 Tagen sind eine schmerzhaft angespannte Gallenblase in Form einer abgerundeten Formation sowie eine vergrößerte schmerzhafte Leber zu spüren. Der Puls wird beschleunigt, der Blutdruck sinkt tendenziell. Bei der Mehrzahl der Patienten tritt an den Tagen 2–3 eine Gelbfärbung der Haut, der Sklera und der Schleimhäute auf. Es gibt die folgenden Formen der akuten Cholezystitis.

Die katarrhalische Form verläuft mit einer niedrigen Temperatur, mäßigen Schmerzen von 2 bis 7 Tagen und geringfügigen Veränderungen der Blutuntersuchungen. Eine rechtzeitige und korrekte medikamentöse Therapie führt zur Genesung, andernfalls kann sie sich in eine phlegmonöse Form verwandeln.

Die phlegmonöse Cholezystitis ist schwerwiegender: starke Schmerzen, häufig Erbrechen, das keine Linderung bringt, hohe Temperatur (38–39 ° C), Schüttelfrost, schwere allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, ausgeprägte Leukozytose bei Blutuntersuchungen.

Gangränöse Cholezystitis ist schwerer als phlegmonös, die Temperatur liegt über 39 ° C, Peritonitis wird häufig hinzugefügt - Entzündung des Peritoneums. Kann ohne rechtzeitige Operation tödlich sein.

Bei älteren Menschen ist selbst eine phlegmonöse und gangränöse Cholezystitis nicht immer klar abgegrenzt: Fieber kann unbedeutend sein, Schmerzen und Symptome einer Peritonealreizung sind mild oder fehlen vollständig.

Die Komplikationen einer akuten Cholezystitis umfassen: Perforation (Verletzung der Integrität der Wand) der Gallenblase mit anschließender Entwicklung einer eitrigen oder biliären Peritonitis, Bildung von Fisteln oder Abszessen, akute Cholangitis. Eine Verstopfung des Blasenhalses oder seines Ganges, wenn ein großer Stein eingeklemmt ist, führt zu einer Dehnung der Gallenblase. Wenn sich Schleim befindet, spricht man von "Mukozele", transparentem Transsudat - "Wassersucht", Eiter - "Empyem". Die gleichzeitige Entzündung der Bauchspeicheldrüse - eine reaktive Pankreatitis ist eine ziemlich häufige Komplikation.

Die Erkennung einer akuten Cholezystitis ist schwierig, da ihre Manifestationen anderen Erkrankungen der Bauchhöhle ähneln: akute Blinddarmentzündung, Pankreatitis, perforierter Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, rechtsseitige Nierenkolik und akute Pyelonephritis. Die Diagnose wird anhand der Klinik gestellt, wobei die Anzahl der Leukozyten aus Labordaten hervorgeht. Ultraschall kann Steine ​​in der Gallenwege, Ödeme der Gallenblasenwand, ihre Größe und den Zustand der Hauptgallenwege erkennen. Bei Röntgenmethoden ist ein Überblick über die Bauchhöhle wichtig.

Behandlung. Patienten mit akuter Cholezystitis sollten unabhängig von ihrem Zustand in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses aufgenommen werden. Zur Bettruhe ernannt, Hunger, eine Wärmflasche mit Eis auf dem rechten Hypochondrium. Eine Entgiftungstherapie ist im Gange. Breitbandantibiotika werden verschrieben. Wenn der Entzündungsprozess innerhalb von 24 Stunden nach intensiver Behandlung nicht nachlässt, wird der Patient zur Operation angezeigt - Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Chronische Cholezystitis. Die Entzündung der Gallenblase entwickelt sich allmählich, selten nach einer akuten Cholezystitis. In Gegenwart von Steinen sprechen sie von chronischer kalkhaltiger Cholezystitis, in ihrer Abwesenheit von chronischer akalkulöser Cholezystitis.

Tritt häufig vor dem Hintergrund anderer chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf: Gastritis, Pankreatitis, Hepatitis. Frauen leiden häufiger.

Symptome und Verlauf. Beschwerden über dumpfe Schmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium, im Magenbereich, manchmal unter dem rechten Schulterblatt, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Blähungen. Das Auftreten dieser Empfindungen ist in der Regel mit der Verwendung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch verbunden, manchmal beginnt danach Durchfall.

Beim Abtasten des Abdomens werden Schmerzen im rechten Hypochondrium festgestellt, seltener eine vergrößerte Leber, die ebenfalls schmerzhaft ist. Mit einer Exazerbation ist die Klinik für akute Cholezystitis sehr ähnlich: Schmerzen liegen in der Natur einer Leberkolik, die Temperatur kann auf subfebrile Zahlen ansteigen. Gelbsucht tritt nur mit einem komplizierten Verlauf auf: Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein, Schleim, Cholangitis, Hepatitis, seltener Pankreatitis.

Chronische Cholezystitis geht häufig mit Dyskinesien einher - eine Verletzung der motorischen Funktion der Blase selbst und der Gallenwege. Bei Dyskinesien vom hypomotorischen Typ nimmt das Volumen der kontrahierten Blase ab, eine Verlangsamung ihrer Entleerung mit anschließender Stagnation der Galle, beim hypermotorischen Typ hingegen wird die kontraktile Funktion beschleunigt, was sich in paroxysmalen Schmerzen oder Krampfschmerzen äußert. Gallendyskinesien beeinträchtigen das Wohlbefinden des Patienten, auch wenn keine chronische Cholezystitis vorliegt.

Anerkennung. Die Diagnose wird anhand der Klinik, des Ultraschalls der Bauchhöhle, der Cholezystographie und der Analyse des Zwölffingerdarminhalts gestellt.

Behandlung. Eine Diät, die fetthaltige und frittierte Lebensmittel vollständig ausschließt, wobei eine Vorherrschaft pflanzlicher Lebensmittel wünschenswert ist. Mineralwasser aus Quellen wird empfohlen: Essentuki, Jermuk, Zheleznovodsk, Borzhomi, Izhevsk. Flaschen mit Mineralwasser werden vorab geöffnet, um Gase freizusetzen, und in einem Wasserbad - einem Topf mit Wasser - erhitzt. Während einer Exazerbation - Breitbandantibiotika in mittleren therapeutischen Dosen, wie von einem Arzt verschrieben.

Ursachen von Erkrankungen der Gallenwege

Risikofaktoren und Ursachen für Erkrankungen der Gallenwege:

  • erbliche Merkmale der Struktur der Gallenblase;
  • Essstörungen;
  • Übergewicht;
  • Pankreas-Pathologie;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Symptome von Erkrankungen der Gallenwege

Schmerzen im rechten oberen Quadranten, die manchmal auf das rechte Schulterblatt, die Schulter und das Schlüsselbein ausstrahlen. Oft ahmen Schmerzattacken eine Leberkolik mit Gallensteinerkrankung oder Cholezystitis nach. In diesem Fall sind die Schmerzen akut, verkrampft, oft begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur. Häufige Symptome können Erbrechen, Übelkeit, Aufstoßen und Durchfall sein..

Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege

Die Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege basiert auf Untersuchungsdaten eines Gastroenterologen, Ultraschall der Bauchorgane, Daten aus einem biochemischen Bluttest und Kotanalysen. Falls erforderlich, wird eine Röntgenaufnahme der Gallenwege unter Verwendung von Kontrastmittel durchgeführt, eine Untersuchung der Zusammensetzung der mit EFGDS erhaltenen Galle (Gastroskopie).

Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege

Die Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Gallensystems hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. In der Praxis wird eine große Anzahl von Choleretika verwendet, einschließlich solcher pflanzlichen Ursprungs, die die Sekretion der Galle erhöhen und ihren Eintritt in den Darm erleichtern. Ein weiteres ebenso wichtiges Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Gallenwegserkrankungen ist die Ernährung. Um den pathologischen Prozess rechtzeitig zu identifizieren und eine Therapie durchzuführen, muss ein Gastroenterologe konsultiert werden.