Lebererkrankung: Ursachen, Typen, Symptome und Prävention

Der gesunde Zustand der größten Drüse des menschlichen Körpers - der Leber - ist der Schlüssel zu einem vollen Leben und guter Laune. Nicht umsonst nannten die Franzosen diese Orgel das "Stimmungseisen". Leider leiden derzeit 30% der erwachsenen Bevölkerung der Erde an Lebererkrankungen. Die häufigsten von ihnen sind Hepatitis, Hepatitis, Fibrose und Zirrhose. Warum treten diese und andere Krankheiten auf und wie können sie rechtzeitig erkannt werden? Darüber und nicht nur - dieser Artikel.

Zubereitungen auf der Basis von Glycyrrhizinsäure und Phospholipiden helfen, entzündliche Prozesse in der Leber zu beseitigen und ihre Zellen wiederherzustellen. Es gibt Kontraindikationen. Sie müssen einen Spezialisten konsultieren.

"Phosphogliv" ist ein modernes kombiniertes Medikament, das zur Behandlung verschiedener Formen von Lebererkrankungen empfohlen wird:

  • einzigartige Komposition;
  • entzündungshemmende Wirkung;
  • günstiges Sicherheitsprofil;
  • OTC-Abgabe aus Apotheken.
Es gibt Kontraindikationen. Sie müssen einen Spezialisten konsultieren.

Ursachen von Lebererkrankungen

Bevor wir über die Ursachen von Lebererkrankungen sprechen, wollen wir herausfinden, was dieses Organ ist..

Die Leber ist eine große Verdauungsdrüse, die sich im oberen rechten Bauch unterhalb des Zwerchfells befindet. Es erfüllt eine Reihe von physiologischen Funktionen:

Stoffwechsel (beteiligt sich am Stoffwechsel: Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Hormone, Vitamine, Mikroelemente);

sekretorisch (bildet Galle und sezerniert sie in das Darmlumen, von der Leber verarbeitete Substanzen werden ins Blut freigesetzt);

Entgiftung (wandelt giftige Verbindungen in eine sichere Form um oder zerstört sie) und andere.

Aufgrund ihrer funktionellen und morphologischen Eigenschaften ist die Leber anfällig für eine Vielzahl verschiedener Krankheiten. Ihre Gründe lassen sich laut Forschern in vier Hauptgruppen einteilen:

Viren und Bakterien. Viruserkrankungen umfassen Hepatitis Typ A, B, C, D und andere. Sie provozieren akute und chronische Entzündungsprozesse. In 57% der Fälle führt Hepatitis zu einer Leberzirrhose. Die Ursachen für bakterielle Infektionen sind in der Regel Echinococcus, Alveococcus und Ascaris sowie Leptospira - die Erreger der Leptospirose. Krankheiten treten auch in akuter oder chronischer Form und in Form einer zystischen Transformation der Leber auf.

Verletzung des Fettstoffwechsels. In diesem Fall nimmt der Gehalt an Lipiden (Fetten) in den Leberzellen zu, weshalb das Eisen an Größe zunehmen und seine normale Funktionsfähigkeit verlieren kann. Dies führt zur Entwicklung von Krankheiten wie Fetthepatose (Lebersteatose) und anschließend zu Zirrhose. Etwa 27% der Bevölkerung leiden in Russland an Störungen des Fettstoffwechsels in der Leber.

Alkoholmissbrauch. Der systematische unregelmäßige Konsum alkoholischer Getränke wirkt sich nachteilig auf die Leberzellen aus, die im Laufe der Zeit eine Leberzirrhose verursachen können. Forscher haben eine relativ sichere Tagesdosis von ethanolhaltigen Getränken entwickelt: weniger als 30 ml Wodka (Brandy, Whisky), 150 ml Wein oder 250 ml Bier pro Tag für Frauen und 60 ml Wodka (Brandy, Whisky), 300 ml Wein oder 500 ml Bier pro Tag - für Männer.

Arzneimitteltoxizität. Es entsteht durch unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, was zu Veränderungen im Lebergewebe und einer Störung seiner normalen Funktion führt. Es gibt akute und chronische Formen toxischer Läsionen. Chronische Krankheiten entstehen durch die ständige Einnahme von Dosen einer toxischen Substanz. Kann jahrelang asymptomatisch sein.

Viele andere, weniger häufige Gründe werden in eine separate Gruppe eingeteilt, aufgrund derer der Prozess der Zerstörung von Leberzellen stattfindet. Dazu gehören: Vergiftung mit Schwermetalldämpfen und chemischen Verbindungen, Stress, Abdominaltrauma, genetische Veranlagung.

Unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren beginnen verschiedene Veränderungen in der Leber, die letztendlich zu einer Funktionsstörung des Organs führen..

Wichtige menschliche Lebererkrankungen

Alle Lebererkrankungen können in verschiedene Typen unterteilt werden: virale (Hepatitis B, C, D), bakterielle und parasitäre Natur (Tuberkulose, Abszess, Alveokokkose, Echinokokkose, Ascariasis), Hepatose (alkoholische und nichtalkoholische Fettlebererkrankung), Tumor (Zyste, Krebs), Sarkom, Karzinom), Gefäßerkrankungen (Thrombose, Hypertonie), Erbkrankheiten (Hypoplasie, Hämochromatose, Pigmenthepatose), traumatische Verletzungen und andere.

Wir werden besonders auf die häufigsten und gefährlichsten Krankheiten achten.

Virushepatitis

Entzündliche Lebererkrankungen, die unterschiedlich häufig auftreten. Hepatitis wird in Gruppen eingeteilt: A, B, C, D, E, F, G, X. 28% aller Betroffenen leiden an Hepatitis A, Hepatitis B - 18%, Hepatitis C - 25%, gemischte Hepatitis. Alle Gruppen sind durch Zytolyse gekennzeichnet - Zerstörung von Leberzellen. Hepatitis A oder Botkin-Krankheit wird hauptsächlich durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen, wofür sie auch als "ungewaschene Handkrankheit" bezeichnet wird. Es ist gekennzeichnet durch Vergiftung, Vergrößerung von Leber und Milz, Leberfunktionsstörungen und manchmal Gelbsucht. Diese Krankheit hat nur eine akute Form. Hepatitis B aus einer akuten Form wird chronisch, wenn das Virus länger als 6 Monate im Körper ist. Chronische Virushepatitis B ist eine gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Folgen und sogar den Tod des Patienten zur Folge haben kann. Es wird durch Blut und andere biologische Flüssigkeiten übertragen. Hepatitis C ist die schwerste Form der Krankheit. In den meisten Fällen wird es chronisch. Etwa 20% der Patienten mit chronischer Hepatitis C leiden anschließend an Leberzirrhose und Leberkrebs. Es gibt keinen Impfstoff gegen diese Krankheit. Andere Gruppen von Hepatitis sind viel seltener.

Hepatose

Eine Krankheit, die auf Stoffwechselstörungen in Hepatozyten beruht. Die Krankheit beginnt mit der Ansammlung von Fett in den Leberzellen. Dies führt zu einer Funktionsstörung, einer übermäßigen Ansammlung von freien Radikalen in der Leber und dann zu einer Entzündung. Infolge der Entwicklung der Krankheit beginnen die Zellen der Drüse abzusterben (Gewebenekrose), an ihrer Stelle wird aktiv Bindegewebe gebildet und die Leber funktioniert nicht mehr normal. Es gibt akute, chronische, cholestatische, fetthaltige Hepatosen alkoholischer und alkoholfreier Natur sowie Hepatosen schwangerer Frauen. Letzterer leidet an 0,2–1% der werdenden Mütter. Fetthepatose tritt bei 65% der Menschen mit erhöhtem Körpergewicht und akut und chronisch auf - bei 35%. Mit einer rechtzeitigen und kompetenten Behandlung können Sie die Krankheit loswerden, da sie sonst in ein chronisches Stadium übergehen und zu einer Zirrhose führen kann.

Leberzirrhose

Chronisch entzündliche Erkrankung. Das Endstadium der Fibrose. Im Verlauf der Zirrhose sterben Leberzellen ab und Bindegewebe tritt an ihre Stelle. Allmählich funktioniert das Organ nicht mehr normal, was zu verschiedenen schwerwiegenden Folgen führt. Die Hauptursache der Krankheit ist chronische Virushepatitis und Alkoholmissbrauch sowie die Folgen anderer Pathologien der Drüse. Zirrhose wird oft von Komplikationen begleitet: Blutungen aus erweiterten Venen der Speiseröhre, Thrombose, Peritonitis und andere. Die Krankheit ist irreversibel. Medikamente und Diät helfen dem Patienten, einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten (Tabelle 5).

Lebertumoren sind entweder gutartig oder bösartig. Gutartig sind Zysten, Hämangiome und knotige Hyperplasie. Russland belegt den fünften Platz bei der Zahl der registrierten Leberkrebserkrankungen. Das Risiko, an Krebs dieser Drüse zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 55-60 Jahre. Unterscheiden Sie zwischen primärem und sekundärem Leberkrebs. Primär - wenn die Quelle des Tumors in der Leber selbst liegt, sekundär - wenn der Tumor in diesem Organ eine Folge der Ausbreitung von Metastasen aus anderen Organen ist. Die zweite Art von Krebs ist viel häufiger. Die Ursachen für Primärkrebs können Hepatitis B und C sowie Zirrhose sein. Bei Patienten mit Leberkrebs liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 20%. Um Leberkrebs vorzubeugen, wird empfohlen, auf übermäßigen Konsum von Alkohol, Anabolika und toxischen Drogen zu verzichten, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Um sich vor den schwerwiegenden Folgen einer Lebererkrankung zu schützen, sollten Sie sich der Krankheitssymptome bewusst sein. Dies wird dazu beitragen, rechtzeitig diagnostische Verfahren durchzuführen und gegebenenfalls mit der Behandlung zu beginnen..

Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

Die primären Symptome von Lebererkrankungen sind ähnlich wie bei Erkältungen: erhöhte Müdigkeit, Schwäche. Eine Besonderheit sind Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium, die signalisieren, dass das Organ vergrößert ist. Weitere alarmierende Symptome können auftreten: Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen. Manchmal gehen Krankheiten mit Gelbfärbung oder Blässe der Haut, Allergien und Juckreiz einher. Darüber hinaus leidet bei einer Schädigung der Leber das Nervensystem, was sich im Auftreten einer Reizbarkeit beim Patienten äußern kann.

Dies sind häufige Symptome einer Lebererkrankung. Lassen Sie uns nun diejenigen bezeichnen, die insbesondere einige Krankheiten charakterisieren:

Symptome einer Hepatose. Hepatose oder Steatose der Leber ist fast asymptomatisch. Im rechten Hypochondrium finden Sie Unbehagen und Schweregefühl. Veränderungen machen sich im Ultraschall bemerkbar.

Hepatitis-Symptome. Zu den obigen Anzeichen können Sie eine merkliche Abnahme des Appetits, Verdauungsprobleme sowie eine Erhöhung des Gehalts an Enzymen wie Alanin- und Aspartat-Aminotransferasen gemäß der biochemischen Analyse von Blut hinzufügen. Sie weisen auf die Zerstörung von Hepatozyten unter dem Einfluss von Entzündungen hin..

Symptome einer Zirrhose: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Gasproduktion (Blähungen), Durchfall.

Krebssymptome. Diese Krankheit geht mit einer Vergrößerung des Bauches, Nasenbluten, Anämie, Ödemen und Fieber (von 37,5 auf 39 Grad) einher. In 50% der Fälle klagen Patienten über Zugschmerzen in der Lendengegend, die bei längerem Gehen und körperlicher Anstrengung auftreten.

Je nach Krankheit ist der Mechanismus ihrer Entstehung und Entwicklung im Körper unterschiedlich..

Entwicklung von Krankheiten

Die meisten Pathologien weisen zunächst keine Symptome auf, nur bei einer starken Verschlechterung des Zustands werden Anzeichen bestimmter Krankheiten festgestellt. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann die Krankheit in ein irreversibles Stadium eintreten, das im schlimmsten Fall zum Tod führt..

Eine Virushepatitis mit ineffektiver Behandlung oder deren völliger Abwesenheit endet selten mit einer Genesung. Meistens werden sie chronisch (möglicherweise mit Komplikationen) und führen zu einer Zirrhose. Letzteres führt wiederum zur Zerstörung von Hepatozyten.

Bei "fortgeschrittener" Hepatose im Körper wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen, Enzymen, Fetten, Hormonen und Vitaminen gestört. Eine "vernachlässigte" Krankheit wirkt sich äußerst negativ auf die Arbeit aller Körpersysteme aus und kann zu Hepatitis, Fibrose und Leberzirrhose führen.

Meistens sind Krankheiten, die lange Zeit ohne Aufmerksamkeit fortbestehen, schwer mit Medikamenten zu behandeln. Um nicht dazu zu führen, sollten Sie Ihre Gesundheit ernst nehmen und auf die Prävention von Krankheiten achten.

Prävention von Lebererkrankungen

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Lebererkrankungen werden auf die folgenden einfachen Regeln reduziert:

Vermeidung übermäßigen Alkoholkonsums;

Raucherentwöhnung;

Einhaltung gesunder Ernährungsstandards;

aktiver Lebensstil;

Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;

Mangel an psychischem Stress, ständiger Stress.

Alle diese Maßnahmen können jedoch die Gesundheit der Leber nicht garantieren: Zu viele negative Umweltfaktoren wirken sich auf das Organ aus. Deshalb verschreiben Ärzte spezielle Medikamente, die die Schutzeigenschaften der Leber verbessern - Hepatoprotektoren.

Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Leberfunktion

Medikamente zur Wiederherstellung der Leberfunktion werden als Hepatoprotektoren bezeichnet. Sie können solche Wirkstoffe wie essentielle Phospholipide, Glycyrrhizinsäure, Ursodesoxycholsäure, Ademetionin, Mariendistelextrakt, Thioktinsäure enthalten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Kombination von essentiellen Phospholipiden und Glycyrrhizinsäure gelegt werden, die sich durch klinische Wirksamkeit und ein günstiges Sicherheitsprofil auszeichnet. Gemäß der von der Regierung der Russischen Föderation genehmigten Liste lebenswichtiger und essentieller Arzneimittel für medizinische Zwecke ist diese Kombination (die einzige) im Abschnitt "Arzneimittel zur Behandlung von Lebererkrankungen" enthalten. Lassen Sie uns ein paar Worte über die Wirkung dieser Komponenten sagen..

Mehr als 30 klinische Studien haben bestätigt, dass Glycyrrhizinsäure entzündungshemmende, antioxidative und antifibrotische Wirkungen hat und bei der Behandlung von alkoholischen und nichtalkoholischen Fettkrankheiten wirksam ist. Die größte Datenbank mit medizinischen Informationen - PubMed - enthält mehr als 1400 Veröffentlichungen, in denen die einzigartigen Eigenschaften dieses Wirkstoffs beschrieben werden. Glycyrrhizinsäure ist in der Asia Pacific Association for the Study of the Liver (APASL) gelistet und von der Europäischen Medizinischen Agentur (EMA) für die medizinische Verwendung zugelassen. Essentielle Phospholipide sind in der Lage, die Struktur der Leber und ihre Funktionen wiederherzustellen, eine zytoprotektive Wirkung zu erzielen und das Risiko für Leberfibrose und Leberzirrhose zu verringern. Die Kombination von Phospholipiden mit Glycyrrhizinsäure verbessert deren Wirksamkeit.

Lebererkrankung: Symptome, Ursachen und Prävention

In unserem Körper gibt es "Kämpfer der unsichtbaren Front", an deren Existenz wir uns oft nicht einmal erinnern. Eines dieser wichtigen Organe, das sich in einem gesunden Zustand nicht einmal bemerkbar macht, ist die Leber. Diese Drüse führt mehr als ein Dutzend lebenswichtige Aufgaben aus..

Die Leber kann mit einer riesigen Pflanze verglichen werden. Seine Arbeiter sind Hepatozytenzellen, die in einer Art Team organisiert sind. Es gibt viele solcher Funktionseinheiten in der Leber, und sie können die Arbeit toter Kollegen übernehmen. Wenn diese Drüse beschädigt ist, treten die Symptome möglicherweise nicht sofort auf..

Schwere Lebererkrankungen

Die meisten Lebererkrankungen sind in dem Stadium unsichtbar, in dem sie geheilt werden können. Sie werden erkannt, wenn die Leber bereits erheblich gelitten hat und eine Periode ausgeprägter Störungen begonnen hat. In fortgeschrittenen Fällen führt eine Lebererkrankung zum Tod.

Laut Goskomstat wurden 2016 in Russland unter den Todesursachen folgende Todesursachen identifiziert [1]:

  • 328.000 Fälle - alkoholfreie Leberzirrhose / Fibrose;
  • 119.000 Fälle - alkoholische Lebererkrankung (Hepatitis, Fibrose, Zirrhose);
  • 48.000 Fälle - andere Lebererkrankungen;
  • 19.000 Fälle - Virushepatitis.

Aus diesen Zahlen geht hervor, dass die Zirrhose die schlimmste Lebererkrankung ist. Eine Leberzirrhose tritt jedoch selten "aus dem Nichts" auf. Ein Beispiel für eine Ausnahme ist die primäre biliäre Zirrhose, bei der Leberzellen vom Immunsystem zerstört werden. Aber häufiger entwickelt sich eine Zirrhose als Folge chronischer Leberprobleme, wenn sie nicht behandelt wird..

Was sind Lebererkrankungen? Es gibt keine einheitliche Klassifizierung von Lebererkrankungen. Ebenso gibt es noch keine eigene Spezialität, die sich mit diesen Problemen befasst. Am häufigsten werden Patienten mit Beschwerden über Leberschmerzen von Gastroenterologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten und Therapeuten aufgenommen.

Lebererkrankungen können grob in mehrere Gruppen eingeteilt werden..

  1. Hepatitis und Hepatose:
    • Virushepatitis;
    • nicht alkoholische Fettleber;
    • alkoholische Hepatitis;
    • Autoimmunhepatitis;
    • giftige Leberschäden (Drogen, giftige Pilze, Chemikalien).
  2. Lebertumoren oder Metastasen.
  3. Dystrophischer Leberschaden:
    • Leberfibrose;
    • Leberzirrhose;
    • primäre biliäre Zirrhose.
  4. Leber Verletzung.
  5. Andere infektiöse Lebererkrankungen:
    • Lebertuberkulose, syphilitische Läsionen;
    • parasitäre Invasionen (Alveokokkose, Echinokokkose, Opisthorchiasis, Leptospirose, Ascariasis);
    • Leberabszess.
  6. Erbliche Krankheiten:
    • Hämochromatose;
    • Wilson-Konovalov-Krankheit;
    • angeborene Fehlbildungen der Leber;
    • Gilbert-Syndrom.

Ursachen von Lebererkrankungen

Was kann Leberzellen schädigen??

  • Störungen des Fettstoffwechsels. Infolgedessen reichert sich Fett in den Leberzellen an. Infolgedessen entwickelt sich zuerst eine Steatose, dann eine Steatohepatitis.
  • Alkohol. Alkohol und seine Derivate (Acetaldehyd) schädigen die Leberzellen. Die Alkoholempfindlichkeit hängt von der Genetik und einer Kombination anderer Faktoren ab. Das Risiko einer Leberschädigung steigt mit dem Verbrauch von mehr als 30 Gramm Ethanol pro Tag. Eine Dosis von 120-160 Gramm Ethanol pro Tag gilt als absolut toxisch für die Leber.
  • Vergiftung. Die Fähigkeit von Chemikalien, die Funktion von Leberzellen zu stören, wird als Hepatotoxizität bezeichnet. Dies schließt Medikamente, Industriechemikalien, Pilz- und Bakteriengifte ein..
  • Viren. Die Viren der Hepatitis A, B, C, D, E werden isoliert. Die häufigsten sind Hepatitis B und C. Die Infektion tritt beim Geschlechtsverkehr, bei Injektionen und medizinischen Eingriffen von der Mutter bis zum Kind auf. Die Krankheit kann sich in keiner Weise manifestieren, während die Person eine Infektionsquelle bleibt.
  • Stagnation der Galle und Entzündung der Gallenwege infolge von Cholezystitis, Pankreatitis, Gallensteinerkrankung.
  • Verletzung der Blutversorgung der Leber. Es kann eine Stagnation des Blutes bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, eine Kompression der Blutgefäße durch Tumore usw. sein..
  • Leber-Neoplasien, die das umliegende Gewebe komprimieren und dessen Ernährung stören.
  • Immunreaktionen gegen Leberzellen sowie systemische Bindegewebserkrankungen.

Risikofaktoren, die zu Lebererkrankungen führen

Oft sind die Ursachen für Lebererkrankungen beide Risikofaktoren, dh wenn mehrere Ursachen kombiniert werden, nehmen sie zu.

  • Diabetes mellitus Typ 2. Ein Anstieg des Insulinspiegels während der Insulinresistenz fördert die intrazelluläre Lipidakkumulation, auch in der Leber.
  • Fettleibigkeit geht mit einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels einher und kann zur Entwicklung einer Fettleberdegeneration beitragen.
  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr, Arzneimittelinjektionen tragen zur Ausbreitung der Virushepatitis bei.
  • Scharfer Gewichtsverlust, aktiver Abbau der peripheren Fettreserven unter dem Einfluss von Koffein, Nikotin, Hormonen. In diesem Fall können freie Fettsäuren von der Leber aktiv eingefangen werden..
  • Essen Sie große Mengen an Glukose und Fruktose. Von allen Kohlenhydraten können reine Glukose und Fruktose am schnellsten in Fettsäuren umgewandelt und in der Leber gespeichert werden.
  • Erbliche Speicherkrankheiten. Beispielsweise ist bei der Wilson-Konovalov-Krankheit der Kupferstoffwechsel gestört und reichert sich in Leberzellen an.
  • Erbliche Schwäche der Leberenzymsysteme.

Mechanismus der Leberschädigung

Hepatitis ist eine Entzündung der Leberzellen. Eine Entzündung ist die universelle Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Wenn eine Entzündung auftritt, versucht der Körper, den betroffenen Bereich einzuschränken und die Ursache der Krankheit, wie beispielsweise krankheitsverursachende Bakterien, zu zerstören. Zusammen mit diesem Kampf können Zellwände - Zellmembranen - beschädigt werden, während Leberenzyme in den Blutkreislauf gelangen und die Zellen selbst sterben. Hepatitis wird unterteilt in virale - durch den Erreger verursachte (die gefährlichsten sind Hepatitis B- und C-Viren) und nicht virale - alkoholische, alkoholfreie, autoimmune usw..

Auch Hepatitis kann akut und chronisch sein. Akute, schnell fließende Entzündungen können ohne Folgen verschwinden, wenn die Ursache des Schadens beseitigt wird. Wenn sich der Entzündungsprozess 6 Monate oder länger hinzieht und chronisch wird, bildet sich allmählich eine Fibrose anstelle der toten Hepatozyten.

Fibrose ist der Ersatz von Lebergewebe durch Bindegewebsfasern. Genau wie bei der Wundheilung bildet sich an der Schadensstelle eine Narbe. Es besteht aus starkem Gewebe, das reich an Kollagen, Elastin und anderen Substanzen ist, die üblicherweise im Interzellularraum vorkommen. Nur bei der Fibrose reichern sich diese Substanzen zehnmal häufiger an als üblich. Narbengewebe kann die Aufgaben toter Leberzellen nicht mehr erfüllen. Der Fibroseprozess kann schnell sein und sehr lange dauern. Das Endergebnis der Fibrose ist eine Zirrhose.

Die verbleibenden Leberzellen können versuchen, die Situation zu korrigieren und sich aktiv zu teilen. Dies führt jedoch in Kombination mit anderen Faktoren häufiger zur Entwicklung von Leberkrebs - hepatozellulärem Karzinom.

Eine schwere Leberfunktionsstörung wird als Leberversagen bezeichnet..

Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

Leider gibt die Leber möglicherweise sehr lange keine Signale. Wenn keine Symptome einer Lebererkrankung vorliegen, bedeutet dies nicht, dass das Organ in Ordnung ist. Die Manifestationen von Lebererkrankungen sind äußerst vielfältig. Viele Symptome treten unter verschiedenen Bedingungen auf. Konsultieren Sie daher am besten Ihren Arzt. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine zusätzliche Untersuchung verschreiben oder beraten, an welchen Spezialisten er sich wenden soll.

  • Gelbsucht. Wenn Leberzellen zerstört werden, gelangt eine große Menge Bilirubinpigment in den Blutkreislauf. Kann auch bei Problemen mit der Ausscheidung von Galle auftreten, die nicht mit der Leber verbunden sind.
    • Zuerst wird die gelbe Farbe auf dem Weiß der Augen sichtbar, dann auf der Haut.
    • Leichter, toniger Kot.
    • Farbiger Urin (dunkle Bierfarbe).
    • Juckreiz bei Lebererkrankungen ist mit der reizenden Wirkung von Bilirubin auf die Haut verbunden.
  • Störungen im Zusammenhang mit Blutgefäßen und Blutgerinnung.
    • Kleine Besenreiser (Teleangiektasien) am Oberkörper und an den Armen.
    • Rötung der Polster an Händen und Füßen.
    • Undurchsichtige Nägel ("weiße Nägel").
    • Erhöhte Blutung.
    • Sichtbare Krampfadern im Solarplexusbereich - "Quallenkopf".
  • Stoffwechselerkrankung.
    • Xanthome und Xanthelasmen - kleine Ansammlungen von Fett - können sich an den Augenlidern, Handgelenken, Ellbogen und anderswo bilden.
    • Eine Zunahme des Bauchvolumens kann ein Zeichen für eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch sein (Aszites)..
    • Ödeme verteilen sich im ganzen Körper, wenn die Menge an Albumin im Blut abnimmt.
    • Unangenehmer süßlicher Geruch aufgrund einer beeinträchtigten Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff.
    • Verletzung des Austauschs von Sexualhormonen - Versagen des Menstruationszyklus bei Frauen, vermindertes Verlangen und Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern.
  • Enzephalopathie - Auswirkungen auf das Gehirn.
    • Schläfrigkeit, Lethargie, Apathie, "hepatische Faulheit".
    • Feinmotorik, Handschriftveränderungen, Handzittern.
  • Symptome einer akuten Hepatitis, die häufig mit viralen Läsionen einhergehen.
    • Übelkeit und Erbrechen.
    • Bauchschmerzen - mehr im rechten Hypochondrium, können aber über den gesamten Bauch verabreicht werden. Nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme.
    • Fieber, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen.

Verhütung

Die Vorbeugung von Lebererkrankungen kann medikamentös und nicht medikamentös erfolgen. Dies beinhaltet die Änderung Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils. Medikamente allein können, ohne den üblichen Lebensstil zu ändern, nicht vor Leberproblemen schützen.

Ernährung

Bei Lebererkrankungen basiert die Ernährung auf Diät Nr. 5. Die Grundprinzipien sind Regelmäßigkeit. Essen 4-5 mal am Tag, die Notwendigkeit, in Maßen zu essen, ein Verbot des Fastens. Es wird empfohlen, Essen zu kochen, zu schmoren oder zu backen.

Es wird nicht empfohlen, Folgendes zu verwenden:

  • Ärgerliche, würzige, würzige Speisen.
  • Fetthaltiges Fleisch, Fisch, Innereien.
  • Alkohol in jeglicher Form.
  • Schokolade.
  • Starker Tee, Kaffee.
  • Kuchen, Gebäck.

Kann bei Leberproblemen gegessen werden:

  • Vegetarische, Milch- oder Sekundärbrühensuppen.
  • Getrocknetes Schwarz-Weiß-Brot, Cracker, herzhafte Kekse und Kekse.
  • Eine Vielzahl von Gemüse, roh und gekocht.
  • Mageres Fleisch, Geflügel und Fisch.
  • Fettarme Milch, Hüttenkäse, milder Käse.
  • Eier (nur Protein).
  • Verschiedene Früchte und Beeren.
  • Zucker, Honig, Marmelade - in kleinen Mengen.

Lebensweise

Um die Lebergesundheit zu erhalten, müssen Sie:

  1. Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, reduzieren oder eliminieren Sie den Alkoholkonsum.
  1. Lassen Sie sich auf Virushepatitis B und C testen und wenden Sie Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung an.
  2. Kontrollgewicht.
  3. Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein.

Medikament

Zur Behandlung von Lebererkrankungen werden antivirale Medikamente, entzündungshemmende Medikamente und symptomatische Therapien eingesetzt. Es gibt auch eine ziemlich große Auswahl an Hepatoprotektoren. Die Gruppe der Hepatoprotektoren umfasst:

  • pflanzliche Substanzen (Silibinin);
  • Aminosäuren (Ademetionin);
  • Fettsäuren (Alpha-Liponsäure);
  • Gallensäureanaloga (Ursodesoxycholsäure);
  • Phospholipide.

Leberschutzmittel können mehrere Wirkstoffe kombinieren. Die meisten Medikamente reduzieren die Schädigung der Zellwand, aber der ideale Hepatoprotektor enthält nicht nur Substanzen, die zur Wiederherstellung der Struktur von Leberzellen beitragen, sondern auch solche, die das Entzündungsniveau verringern (z. B. Glycyrrhizinsäure). Der behandelnde Arzt ist für die Ernennung der Medikamente verantwortlich, er sollte auch mit der Kontrolle der Behandlung betraut werden.

Um sich um Ihre Gesundheit zu kümmern, müssen Sie nicht auf die Symptome der Krankheit warten. Die Vorbeugung von Lebererkrankungen ist einfacher als die Behandlung. Aber wenn die Krankheit bereits diagnostiziert wurde, verzweifeln Sie nicht. Moderne Medikamente ermöglichen es in vielen Fällen, die Entwicklung der Pathologie zu stoppen und die Gesundheit wiederherzustellen.

Wie man Medikamente zur Wiederherstellung der Leberfunktion auswählt?

Bei Leberschäden ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu bekämpfen und Entzündungen zu reduzieren. Die Unterdrückung von Entzündungen beugt Leberfibrose und Leberzirrhose vor, reduziert Zellschäden und verbessert die Lebergesundheit. Zum Beispiel hat Glycyrrhizinsäure diesen Effekt. Es wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern wird auch bei Virushepatitis eingesetzt. Die Unterdrückung der Vermehrung von Viren in der Leber und anderen Organen erfolgt aufgrund der Stimulierung der Interferonproduktion, einer Zunahme der Phagozytose und einer Zunahme der Aktivität natürlicher Killerzellen. Es hat eine hepatoprotektive Wirkung aufgrund seiner antioxidativen und membranstabilisierenden Aktivität. Es potenziert die Wirkung endogener Glukokortikosteroide und wirkt entzündungshemmend und allergisch bei nicht infektiösen Leberschäden. Darüber hinaus muss bei der Auswahl von Arzneimitteln zur Wiederherstellung der Leberfunktion berücksichtigt werden, dass nur ein Spezialist mit der Verschreibung von Arzneimitteln befasst sein sollte..

Aufgrund seiner kombinierten Zusammensetzung hat Phosphogliv eine membranstabilisierende, hepatoprotektive und antivirale Wirkung..

Einige Hepatoprotektoren haben ein günstiges Profil und können zur Behandlung von Kindern ab 12 Jahren eingesetzt werden.

Unter einer großen Auswahl an Hepatoprotektoren finden Sie inländische Medikamente zu einem erschwinglichen Preis.

"Phosphogliv" als Teil der Lebertherapie kann verwendet werden für:

  • Hepatose;
  • alkoholische Läsionen;
  • toxische, einschließlich medizinischer Läsionen;
  • Virushepatitis;
  • Zirrhose.
Anwendungshinweise.

Phospholipide und Glycyrrhizinsäure können helfen, die Ursachen von Schäden zu beseitigen und Leberzellen wiederherzustellen.

Zur Behandlung von Lebererkrankungen sollten Arzneimittel verwendet werden, die klinische Studien bestanden haben.

  • 1 http://www.gks.ru/wps/wcm/connect/rosstat_main/rosstat/ru/statistics/population/demography/#
  • 2 http://www.gastro-j.ru/files/rasprostranennost_nealkogolnoy_zhirovoy_bolezni_pecheni_u_patsientov_ambulatorno_1458154245.pdf
  • 3 http://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/255016/9789241565455-eng.pdf;jsessionid=98EB1001365B8D28C86995DEE4DD3D2D?sequence=1
  • 4 http://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/85544/9789241599931_rus.pdf?sequence=1

Vergessen Sie nicht zusätzliche Maßnahmen - die Einnahme von Vitaminen, die gut für die Leber sind. Dies sind hauptsächlich Riboflavin, Omega-3-Fettsäuren, Vitamine A und E. Oft enthält die Ernährung nicht genug dieser Substanzen. Seien Sie vorsichtig - eine Überdosis Vitamine ist ebenfalls unerwünscht..

Krankheiten und Erkrankungen der Leber

Durch die Auflistung von Lebererkrankungen, die Namen von Pathologien und eine Beschreibung der Prozesse ihrer Entwicklung werden wir versuchen, darüber zu sprechen, was Lebererkrankungen sind und auf welcher Grundlage sie am häufigsten unterteilt werden. Aus morphologischer Sicht lassen sich Erkrankungen der Leber und der Gallenwege bedingt in drei Hauptgruppen einteilen.

Parenchym

Dies umfasst Hepatitis, Zirrhose, Granulomatose, Lymphom, Fettabbau, Glykogenose und Massen (Abszess, Zyste, bösartige und gutartige Tumoren).

Hepatitis

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Dazu gehören Thrombosen der Lebervenen, Pylephlebitis, arteriovenöse Fisteln. Jede Verletzung der Leber, die auf die eine oder andere Weise mit dem Funktionszustand der Gefäße ihres Parenchyms verbunden ist, kann dieser Kategorie zugeordnet werden.

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Trotz der rasanten Entwicklung der Computertechnologie und anderer Fortschritte in der modernen Medizin sind sich Gastroenterologen immer noch nicht einig, wie Lebererkrankungen korrekt klassifiziert werden können. Tatsache ist, dass jede Lebererkrankung entweder durch morphologische oder ätiologische Merkmale bedingt unterteilt werden kann. Dieser Ansatz rechtfertigt sich jedoch häufig nicht, da Lebererkrankungen, deren Liste recht umfangreich ist, nicht immer nur in eine dieser Kategorien passen können. Daher bieten viele Wissenschaftler ein eigenes Klassifizierungssystem für Lebererkrankungen an. Zur Untersuchung der Leber und ihrer Krankheiten schlugen Spezialisten wie I. Magyar, A. Bluger und E. Ter-Grigorova ein individuelles Konzept zur Systematisierung von Pathologien vor. Mit einer Reihe unterschiedlicher Ansichten waren sich diese Wissenschaftler einig, dass die pathologische Anatomie eine Schlüsselrolle bei der Klassifizierung von Lebererkrankungen spielt..

Lebererkrankungen, deren Arten oben aufgeführt sind, können infektiöser, toxischer, autoimmuner und bösartiger Natur sein. Jede Lebererkrankung, die in der klinischen Praxis auftritt, kann auch nach der Ätiologie klassifiziert werden..

Leber erkrankung

Zirrhose, Hepatitis, Hepatose - diese schrecklichen Worte sind seit langem allen bekannt. Leider verlieren Lebererkrankungen nicht ihren hohen Stellenwert in der Liste der anderen Krankheiten. Die Medizin hat große Fortschritte bei der Behandlung dieser wichtigen Drüse gemacht, aber entweder suchen die Patienten ziemlich spät Hilfe, oder die Aggressivität der äußeren Umgebung nimmt jedes Jahr zu, aber es gibt nicht weniger Patienten. Es ist wichtig, die Hauptsymptome von Lebererkrankungen zu kennen, wenn Sie qualifizierte Hilfe benötigen und wenn Sie Probleme selbst bewältigen können.

Warum braucht der Körper die Leber??

Die Leber gilt als eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Es hat eine weiche Textur, eine rotbraune Tönung und ist elastisch. Das Organ nimmt den größten Teil der Bauchhöhle ein. Bei einem Erwachsenen wiegt Eisen etwa 1500 g. Eine Person kann ohne die Leber nicht leben, da ihre Funktionen sehr wichtig sind:

  • reinigt den Körper von giftigen Substanzen;
  • nimmt am Prozess der Hämatopoese teil;
  • nimmt einen führenden Platz in den Prozessen des Stoffwechsels von Proteinen, Lipiden, Vitaminen und anderen lebenswichtigen Substanzen ein;
  • Aufgrund der Gallenblase und der Gallenwege ist es an der Verdauung beteiligt.

Das Drüsengewebe besteht aus Hepatozytenzellen. Draußen ist das Eisen mit einer Glisson-Kapsel bedeckt. In der Leber befinden sich Bindegewebsvenen, die das Organ in separate Teile teilen - Läppchen. In der menschlichen Leber sind solche Schichten weniger ausgeprägt als in der Drüse von Tieren. Innerhalb der Bindegewebsschichten befinden sich Gefäße und der Gallengang. Die Zellen der Drüse sind in Form von Strängen angeordnet, zwischen denen sich kleine Kapillaren befinden. Jeder Hepatozyt steht auf der einen Seite mit der Gallenkapillare und auf der anderen Seite mit der Blutkapillare in Kontakt.

Kann die Leber weh tun? Das Drüsengewebe selbst hat keine Rezeptoren, daher verursacht es keine Schmerzen. Das Symptom tritt nur bei Lebervergrößerung, Kompression benachbarter Organe auf. Die Gallenblase ist ein Organ, dessen Hauptfunktion darin besteht, Galle zu speichern. Es ähnelt in seiner Form einer Birne. Die Gallenblase befindet sich auf der Oberfläche der Leber und ihr Rand ragt leicht über den Rand der Drüse hinaus. Das Blasenvolumen erreicht 70 ml, Länge - 10 cm.

Die Leber und die Gallenblase mit dem Gallentrakt sind eng miteinander verwandt, daher führt der pathologische Prozess in einem der Organe normalerweise zu Veränderungen im Rest. In der Regel treten zunächst entzündliche Lebererkrankungen auf. Weiterhin sollte über die Hauptpathologien gesagt werden: Hepatitis, Zirrhose, Hepatose.

Warum Probleme auftreten?

Häufige Ursachen für Pathologien:

  • falsche Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Langzeitanwendung von Medikamenten mit hepatotoxischer Wirkung;
  • Virusinfektionen;
  • inaktiver Lebensstil;
  • begleitende Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Schädlichkeit der industriellen Produktion.

Hepatitis

Hepatitis ist eine Gruppe von entzündlichen Lebererkrankungen. Sie alle haben ähnliche Merkmale und manifestieren sich im allmählichen Tod von Hepatozyten. Viren (A, B, C, D, E) sind eine häufige Ursache für die Entwicklung von Hepatitis. Pathologien können auch als Folge von Autoimmunprozessen vor dem Hintergrund des Einflusses von Alkohol und Drogen auftreten. Virushepatitis ist gefährlicher, da einige Genotypen von Krankheitserregern während des Lebens im Körper des Wirts mutieren können. Dies erschwert die Behandlung erheblich..

Das Hepatitis-Virus gelangt in den menschlichen Körper, nämlich in die Leberzellen. Hier beginnt der aktive Fortpflanzungsprozess, der zu einer akuten Entzündung führt. Das Virus erhöht die Permeabilität der Hepatozytenwände. Aus dem extrazellulären Raum dringt Flüssigkeit in die Zellen ein, wobei letztere an Größe zunehmen, was bedeutet, dass auch die Größe der Drüse zunimmt.

Die Zerstörung von Hepatozyten führt dazu, dass ihre zellulären Enzyme in großen Mengen in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Es ist die Bestimmung der Menge dieser Substanzen, die es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein von Lebererkrankungen zu bestätigen oder zu leugnen. Allmählich sterben immer mehr Hepatozyten ab. Lebendige Symptome werden beobachtet, wenn die Leber durch die Hepatitis A- und E-Viren geschädigt wird. Hepatitis B und C können unbemerkt bleiben, weshalb sich Patienten bereits in fortgeschrittenen Stadien an Spezialisten wenden.

Hepatitis A

Ein anderer Name für Lebererkrankungen bei Kindern und Erwachsenen ist die Botkin-Krankheit. In ihrer Pathogenese ähnelt die Pathologie einer Darminfektion, da eine Person nach dem Verzehr infizierter Lebensmittel und Wasser durch Kontakt und Übertragung im Haushalt infiziert wird. Kinder im Schul- und Vorschulalter werden häufiger krank, aber in jedem Jahrzehnt kommt es zu großen Krankheitsausbrüchen.

Der Erreger der Hepatitis A ist ein RNA-haltiges Virus, das gegen äußere Einflüsse resistent ist und lange im Boden und im Wasser verbleiben kann. Die Botkin-Krankheit führt nicht zu einer Zirrhose und einem onkologischen Prozess. Sie ist nicht durch einen chronischen Verlauf oder einen Virusträger gekennzeichnet. Wenn jedoch eine bereits erkrankte Leber auf das Hepatitis-A-Virus trifft, verläuft die Pathologie schnell, was zu einem Leberversagen führt.

Die ersten Symptome treten innerhalb eines Monats ab dem Zeitpunkt der Infektion auf. Die präikterische Periode dauert ungefähr eine Woche. Während dieser Zeit gehen Patienten normalerweise mit grippeähnlichen Beschwerden zum Arzt:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen;
  • Schüttelfrost;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Manchmal gibt es Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, der Appetit verschwindet, chronische Schwäche und Bauchschmerzen treten auf. Die nächste Periode ist ikterisch. Zunächst ändert sich der Farbton von Urin und Kot. Der Urin wird dunkler und der Kot dagegen hell. Erscheint Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Sklera, Juckreiz der Haut. Die Temperatur in diesem Zeitraum ist normalerweise normalisiert. Bei der Untersuchung des Patienten stellt der Arzt eine Vergrößerung der Leber und mäßige Schmerzen beim Abtasten fest.

Die blitzschnelle Form entwickelt sich schnell. Patienten werden aggressiv, reizbar, werden schnell müde, weigern sich zu essen. Es gibt einen spezifischen Ammoniakgeruch vom Körper und in der ausgeatmeten Luft. Es gibt Erbrechen gemischt mit Blut, innere Blutungen. Diese Form der Krankheit tritt nur in 0,5% der klinischen Fälle auf..

Hepatitis E.

Das Hepatitis-E-Virus betrifft vorwiegend junge Menschen (14–30 Jahre). Sein Übertragungsmechanismus ähnelt dem vorherigen, dh die Infektion von Menschen erfolgt durch diejenigen, die Krankheitserreger mit Kot sowie über Nahrung und Wasser ausscheiden. Der Erreger ist ein RNA-haltiges Virus. Die ersten Symptome treten innerhalb von 2 Monaten auf. Das klinische Bild verläuft in drei Perioden: präikterisch, ikterisch, restaurativ.

Die erste Periode ist gekennzeichnet durch Schwäche, Verdauungsstörungen, ein Temperaturanstieg wird seltener als bei Hepatitis A beobachtet. Schmerzhafte Schmerzen treten rechts unter den Rippen im Magen auf. Die Ikterusperiode verläuft ähnlich wie eine Leberschädigung durch das A-Typ-Virus. Die Krankheit ist gefährlich für schwangere Frauen. Im Falle einer Infektion während der Schwangerschaft verlieren Frauen fast immer den Fötus..

Hepatitis B.

Diese Art der viralen Leberentzündung wird aufgrund schwerer Komplikationen wie Fibrose, Zirrhose und Krebs als gefährlich angesehen. Jedes Jahr sterben mehr als 600.000 Patienten. Der Erreger gelangt wie folgt in den menschlichen Körper:

  • Transfusion von infiziertem Blut;
  • Kontakt des Bluts des Patienten mit den Schleimhäuten oder der geschädigten Haut einer gesunden Person;
  • sexuelle Übertragung, insbesondere für Homosexuelle;
  • Tätowieren, Durchführen von Manipulationen, einschließlich medizinischer, mit schlecht verarbeiteten Instrumenten;
  • unter Drogenabhängigen, die die gleiche Spritze verwenden.

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 6 Monate. Das preikterische Stadium dauert mehrere Wochen. Normalerweise wissen Patienten nicht einmal, dass sie mit einem sehr ernsten Problem konfrontiert sind. Nur 10% der Patienten klagen über Gelenkschmerzen, Schwäche, Hautmanifestationen in Form von Hautausschlägen, Flecken. Die Gelbsucht dauert einen Monat. Folgende Probleme treten auf:

  • Übelkeit;
  • Gefühl der Schwere rechts unter den Rippen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • juckende Haut;
  • die Haut wird gelber;
  • Die Größe von Leber und Milz nimmt zu.

Die chronische Form der Krankheit ist gering oder asymptomatisch. Manchmal klagen Patienten über erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Schläfrigkeit und ein Gefühl der Bitterkeit im Mund. Hautmanifestationen sind durch das Auftreten von Besenreisern im Gesicht, an den Armen und am Bauch gekennzeichnet. Die Handflächen erhalten eine bestimmte rote Färbung.

Hepatitis C

Diese Art der Leberentzündung wird als "liebevoller Killer" bezeichnet und tritt häufig in chronischer Form auf. Bis zum Stadium der Zirrhose kann es sein, dass es nicht einmal Manifestationen gibt, dh es ist möglich, die Krankheit im Frühstadium nur bei regelmäßiger ärztlicher Untersuchung zu erkennen. Zuvor wurde die Infektion als "Nicht-A-, Nicht-B" -Hepatitis bezeichnet. Wenn ein Impfstoff gegen Hepatitis B entwickelt wurde, können Wissenschaftler die Erreger der Hepatitis C nicht außerhalb des menschlichen Körpers ansammeln, um ein ähnliches Mittel zur Vorbeugung zu schaffen.

Es sind 6 Genotypen des Erregers bekannt, von denen jeder eine Reihe von Subtypen aufweist. Wenn wir über den europäischen Teil Russlands sprechen, überwiegen hier die Genotypen 1b und 3a. Die ersten Symptome der Krankheit treten innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten auf. Die akute Phase der Hepatitis C bleibt oft unbemerkt, da sie asymptomatisch sein kann. Der Rest der Patienten wendet sich mit folgenden Beschwerden an Spezialisten:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen;
  • leichte Gelbfärbung der Haut und der Sklera.

Die akute Phase der Leberentzündung hat zwei Folgen: Genesung, Übergang zu einer chronischen Form. Wenn eine Person ein chronischer Träger des Virus wird, lässt die Krankheit für viele Jahre nach, aber die Person ist eine Infektionsquelle für andere. Die Dauer der Remissionsphase hängt vom Lebensstil des Patienten, den Ernährungsgrundsätzen, der körperlichen Aktivität, dem Alkoholkonsum, der Einnahme von Hepatotoxika usw. ab..

Statistiken zeigen, dass die Remission normalerweise in 10-13 Jahren endet, die Zirrhose in 15-20 Jahren auftritt und sich Leberkrebs in weiteren 10 Jahren entwickelt. Die Zahlen sind enttäuschend, aber Sie können die Entwicklung von Pathologien vermeiden. Dazu müssen Sie sich strikt an die Ratschläge von Ernährungsexperten halten, den Alkohol vollständig aufgeben, die erforderlichen Medikamente gemäß dem Schema einnehmen, rechtzeitig Spezialisten aufsuchen und die nächsten geplanten Studien durchführen..

Leberzirrhose

Chronische Lebererkrankungen umfassen Zirrhose. Dies ist eine schwerwiegende Pathologie, die am häufigsten durch unbehandelte Virushepatitis und Alkoholmissbrauch verursacht wird. Der Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass ein bestimmter Teil der Drüsenzellen stirbt und an ihrer Stelle Bindegewebe auftritt, das die Funktion der Leber nicht erfüllen kann. Veränderungen der Zirrhose wirken sich auf die Funktion anderer lebenswichtiger Organe wie der Bauchspeicheldrüse aus. Das Ergebnis der Krankheit ist Behinderung, Krebsprozesse und sogar der Tod..

Die Zirrhose ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost;
  • Hepato- und Splenomegalie;
  • ungesunde Gelbfärbung von Haut, Sklera und Schleimhäuten;
  • rote "Leber" -Palmen;
  • Besenreiser auf der Haut;
  • Veränderung der Sehschärfe;
  • Schwellung;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch (Aszites).

Der Patient ist besorgt über schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, unter dem Löffel, links unter den Rippen und von hinten, wenn die Bauchspeicheldrüse am pathologischen Prozess beteiligt ist. Vor dem Hintergrund der chronischen Pathologie wird die Zunge purpurrot und mit einer weißen Blüte überzogen (es ist wichtig, von Scharlach zu unterscheiden). Vor dem Hintergrund der Zirrhose entwickeln sich Störungen aus dem endokrinen System. Bei Frauen verschwindet der Menstruationszyklus oder ist gestört, Unfruchtbarkeit tritt auf, die Größe der Brustdrüsen nimmt zu.

Alkoholische Lebererkrankung

Eine Zirrhose, die sich vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs entwickelt, ist weit verbreitet. Der tägliche Konsum von 100 ml starkem Alkohol erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bei Männern 20-mal und bei Frauen 500-mal. Natürlich ist es nicht notwendig, dass eine Zirrhose vor dem Hintergrund von Alkohol auftritt. Ethanol „trifft“ die schwächste Stelle im Körper. Für einige ist es das Gehirn, für andere das Herz und die Blutgefäße, für andere die Leber. Bei Leberschäden werden jedoch definitiv Probleme mit anderen inneren Organen beobachtet..

Was sind die Formen der alkoholischen Lebererkrankung: alkoholische Hepatitis, Steatose (Fettleber), Zirrhose. Vor dem Hintergrund einer dieser Pathologien kommt es zu einer Veränderung des psychischen Zustands des Patienten. Parallel dazu sind Magen und Darm, Blutgefäße, Nieren und der endokrine Apparat betroffen. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Koma und Tod.

Tumoren

Leberneoplasmen können gutartig und bösartig sein. Zysten, Adenome, Hämangiome (Gefäßtumoren) und knotige Hyperplasien gelten als gutartig. Am häufigsten sind Hämangiome. Sie nehmen langsam an Größe zu, sie können die Arbeit der Drüse absolut nicht beeinträchtigen. Große Neoplasien verursachen Beschwerden in Leber und Magen, ein Druckgefühl. Patienten können über Atemnot, Hyperthermie und Gelbfärbung der Haut klagen.

Maligne Prozesse können primär sein, wenn der Tumor direkt in der Leber auftrat, und metastasierend, wenn Krebszellen von einem anderen Organ in die Drüse gelangten. Leberkrebs kann vermutet werden, wenn der Patient ohne ersichtlichen Grund über Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und erhöhten Ikterus klagt.

Akute Leberdystrophie

Dies ist ein Endzustand, der durch eine Verletzung aller lebenswichtigen Prozesse der Drüse gekennzeichnet ist. Die Gründe für die Entwicklung einer akuten Dystrophie können Hepatitis A, eine schwere Vergiftung des Körpers mit Chemikalien, hohe Dosen Alkohol, der Gebrauch einer Reihe von Medikamenten und eine Vergiftung mit bestimmten Pilzen sein.

Die Drüse nimmt an Größe ab, ein anhaltender Ammoniakgeruch tritt vom Körper und vom Mund des Patienten aus auf. Patienten werden emotional instabil: Erregungsanfälle werden durch Apathie ersetzt. Später kommt ein Koma. Nur eine intensive Therapie kann einer kranken Person mit akuter Leberdystrophie helfen, aber häufiger ist die Prognose schlecht.

So diagnostizieren Sie Probleme?

Lebererkrankungen bei Kindern und Erwachsenen werden durch Labor- und Instrumentendiagnostik bestätigt, die nach Erfassung einer Lebens- und Krankheitsgeschichte sowie einer vollständigen visuellen Untersuchung und Palpation des rechten Hypochondriums verschrieben wird. Labormethoden basieren auf:

  • zur Untersuchung des Pigmentstoffwechsels (quantitative Indikatoren für Bilirubinfraktionen in Blut und Urin);
  • Bestimmen des Gehalts an Gallensäuren in der Galle (erhöhte Zahlen zeigen eine Verletzung des Ausflusses von Galle an);
  • die Untersuchung quantitativer Indikatoren für Proteine;
  • Analyse der Arbeit des Blutgerinnungssystems (Menge an Prothrombin);
  • Bestimmung der Menge an Leberzellenenzymen im Blut (ALT, AST, alkalische Phosphatase).

Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten diagnostizierten Indikatoren, ihre Normen und Krankheiten, bei denen die Anzahl zunimmt oder abnimmt. Die Diagnose erfolgt anhand eines allgemeinen Bluttests und einer biochemischen Analyse.

IndikatorenStandardsKrankheiten mit zunehmender AnzahlKrankheiten mit niedrigeren Zahlen
Bilirubin3,5-20,5 μmol / l, bei Neugeborenen bis zu 210 μmol / lGelbsucht vor dem Hintergrund von Vergiftungen, Infektionen, Onkologie, ZirrhoseIschämische Herzkrankheit, manchmal aufgrund der Einnahme einer Reihe von Medikamenten
Direkte Fraktion von Bilirubin0,5-1 μmol / lHepatitis, Vergiftung, Tumoren-
Indirekte Fraktion von BilirubinBis zu 16,5 μmol / lHämolytische Anämie, Infektionskrankheiten-
GallensäureWeniger als 10 μmol / lVirushepatitis, Leberzirrhose, alkoholische Leberschäden-
Gesamtprotein64-84 g / lOnkologie, Dehydration, AutoimmunprozesseZirrhose, Hepatitis
Prothrombin78-142%-Hepatitis, Zirrhose
ALT28-190 mmol / lZirrhose, Gelbsucht, OnkologieNekrose, Zirrhose
AST28-125 mmol / lOnkologie, HepatitisNekrose, Leberruptur
Alkalische PhosphataseBis zu 270 U / lZirrhose, Nekrose, HepatitisKrankheiten, die nicht mit Lebererkrankungen assoziiert sind

Die Virushepatitis wird durch Aufklärung des Vorhandenseins von Antigenen gegen Krankheitserreger bestätigt. Das Vorhandensein von DNA- oder RNA-Viren im Körper des Patienten wird ebenfalls bestimmt.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Ultraschall ist eine Methode, mit der mithilfe von Ultraschall das Vorhandensein von Tumoren, Zysten und anderen Formationen geklärt werden kann. Sie können den Zustand des Blutflusses und die Größe der Drüse beurteilen.
  • CT und MRT - Forschungsmethoden, die die Verwendung von Röntgenstrahlen sowie Magnet- und Radiowellen zur Beurteilung der Struktur und des Zustands eines Organs, des Vorhandenseins von Neoplasmen, zur Untersuchung von Schnitten, der Durchgängigkeit von Gefäßen usw. ermöglichen;
  • Leberelastometrie und Fibrotest - eine Methode zur Beurteilung des Ausmaßes fibrotischer Veränderungen;
  • Biopsie - durchgeführt mit dem Ziel, einen Teil des Drüsengewebes mit weiterer histologischer Untersuchung zu entnehmen. Normalerweise wird der Prozess mit Ultraschall überwacht.
  • Szintigraphie - Der Zustand des Organs wird mit radioaktiven Isotopen untersucht. Er wird seltener als andere Forschungsmethoden verwendet.

Diät und Regime

Ernährungsumstellungen und Änderungen des Lebensstils sind wichtige Voraussetzungen für eine schnelle Leberregeneration. Die Drüse kann sich selbst reparieren, braucht dabei aber Unterstützung. Experten empfehlen, auf Alkohol vollständig zu verzichten, die Menge an Kohlenhydraten aus Lebensmitteln zu reduzieren, Backwaren, Nudeln, Saucen, Pilze, Kaffee und Kakao einzuschränken.

Sie sollten auf gebratene, geräucherte, konservierte, saure und würzige Lebensmittel verzichten. Bevorzugt werden Eintöpfe, gekocht, gedämpft. Sie können jeden Tag Gemüse, Kräuter, fettarme Fisch- und Fleischsorten, Milchprodukte, Obst und Getreide essen. Außerdem empfehlen Ärzte, auf "Essen für unterwegs" zu verzichten und abends zu viel zu essen. Es ist besser, oft zu essen, aber in kleinen Portionen. All diese Momente, kombiniert mit einem sitzenden Lebensstil, provozieren die Entwicklung von Fettleibigkeit..

Übergewicht ist eine komorbide Pathologie, die Probleme mit dem hepatobiliären System verschlimmert. Die Drüse leidet in erster Linie, weil vor dem Hintergrund der Fettleibigkeit eine Steatose (überschüssige Lipide reichern sich in den Zellen des Organs an) oder, wie der Zustand auch genannt wird, "Fettleber" auftritt. Die Hinzufügung des Entzündungsprozesses führt zu einem allmählichen Übergang der Krankheit zu Fibrose und Zirrhose.

Die Prävention von Fettleibigkeit besteht in täglich dosierter körperlicher Aktivität. Sie müssen nicht mehrmals pro Woche die Langhantel heben oder Rennen über eine Distanz von 3-5 Kilometern fahren. Dies wird nicht das erwartete Ergebnis bringen. Bei Lebererkrankungen können Sie leichte Übungen durchführen, vor dem Schlafengehen an der frischen Luft spazieren gehen, schwimmen und Yoga machen.

Behandlung

Wenn die Leber krank ist, müssen Sie die Namen der wirksamen Medikamente nicht von Verwandten und Freunden herausfinden, die ähnliche Probleme haben. Es ist besser, einen qualifizierten Spezialisten für die richtige Diagnose zu konsultieren. Je nachdem, mit welchem ​​Problem der Patient aufgetreten ist, wählt der Arzt das richtige Behandlungsschema aus.

Drogen

Die am häufigsten verwendeten Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Lebererkrankungen sind:

  • Hepatoprotektoren - eine Gruppe, deren Vertreter Drüsenzellen vor negativen Einflüssen schützen, zur Wiederherstellung von Hepatozytenmembranen beitragen und die Entgiftungsfunktion des Organs unterstützen. Hepatoprotektoren haben mehrere Untergruppen.
  • Vitamine sind ein wesentliches Glied in der Therapie. Vitamin E, A oder Vitaminkomplexe (Aevit, Revit) werden häufiger verwendet.
  • Choleretische Medikamente - werden verwendet, um den Ausfluss von Galle zu verbessern, indem die Wände der Gallenblase entspannt oder umgekehrt ihr Tonus erhöht werden.
  • Homöopathische Mittel - nicht von jedem Arzt verschrieben. Wenn Sie möchten, sollten Sie einen qualifizierten Homöopathen finden.
  • Antiviral - zur Behandlung von Hepatitis.
  • Anthelminthikum - werden bei Schädigung der Drüse durch Lamblia, Echinococcus, Ascaris verschrieben.

Andere Methoden

Bei der Behandlung von Pathologien des hepatobiliären Systems werden andere Methoden verwendet:

  • Tubage (Blind Sonding);
  • Komplexe von körperlichen Übungen vor dem Sondieren;
  • Hirudotherapie;
  • Massage;
  • Akupressur.

Es werden auch chirurgische Methoden angewendet, einschließlich Resektion der Drüse und Organtransplantation.

Krankheitsvorbeugung

Die Entwicklung von Pathologien wird wie folgt verhindert: Einhaltung von Technologien zur Verarbeitung gefährlicher Abfälle, Überprüfung von Wasser und Produkten auf Infektionen, Vermeidung von Alkoholmissbrauch, richtige Ernährung und Ernährung. Es ist wichtig, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten und Kondome zu verwenden. An Bluttransfusionsstationen müssen Standards für die Untersuchung von Biomaterialien eingehalten werden, und eine rechtzeitige Impfung und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen ist ebenfalls erforderlich.