Lebererkrankung: Symptome, Behandlung

Die Leber ist ein wichtiges menschliches Organ, das in verschiedene Richtungen mit einer ziemlich schwierigen Aufgabe betraut ist..

  • Erstens produziert die Leber Galle, die dann in den intrahepatischen Gängen, der gemeinsamen Galle, gesammelt wird und sich für eine Weile in der Gallenblase ansammelt, wonach sie in den Zwölffingerdarm geworfen wird. Galle hilft beim Abbau von Fetten. Darüber hinaus wirken Gallensäuren abführend und stimulieren die Darmperistaltik..
  • Zweitens ist die Leber ein Labor, in dem viele Gifte und toxische Substanzen neutralisiert werden. Blut, das durch die Leber fließt, wird durch Ammoniak, Phenole, Aceton, Ethanol und Ketonkörper gereinigt. Einige der Vitamine und Hormone werden hier zerstört..
  • Drittens spielt die Leber die Rolle eines Lagerhauses für Vitamin B12, A und D, Glykogen, Eisen, Kupfer und Kobalt.

Cholesterin und Fettsäuren werden auch in der Leber synthetisiert (siehe Übersicht über Hepatoprotektoren, Arzneimittel für die Leber). In diesem Organ kann sich ein bestimmtes Blutvolumen ablagern, das bei Bedarf zusätzlich in das Gefäßbett geworfen wird..

Die kleinste Struktureinheit der Leber ist der Leberläppchen, der die Form eines Prismas hat und etwa 2 mm groß ist. Es besteht aus den Leberstrahlen (einer Reihe von doppelten Leberzellen), zwischen denen die intralobulären Gallengänge verlaufen. Eine Vene und eine Kapillare befinden sich in der Mitte des Läppchens. Interlobuläre Gefäße und Gallengänge verlaufen zwischen den Läppchen.

Heute leiden weltweit rund 200 Millionen Menschen an Lebererkrankungen, die zu den zehn häufigsten Todesursachen gehören. Am häufigsten ist die Leber von Viren und toxischen Substanzen betroffen. Das beliebteste Ergebnis einer chronischen Lebererkrankung ist die Zirrhose. Leberkrebs ist jedoch relativ selten, während Metastasen der Onkologie anderer Organe die Leber 30-mal häufiger betreffen als Leberkrebs.

Welche Symptome einer Lebererkrankung die größte Aufmerksamkeit erfordern, kann nur ein Arzt entscheiden. Bei erstem Verdacht auf Leberfunktionsstörung lohnt es sich daher, einen Spezialisten zu kontaktieren.

Liste der Lebererkrankungen

  • Hepatitis: akute oder chronische Entzündung der Leber - viral, medizinisch, toxisch, vor dem Hintergrund mangelnder Blutversorgung (ischämisch).
  • Zirrhose: alkoholisch, biliär, postnekrotisch, mit Hämochromatose, seltene Typen (vor dem Hintergrund der Wilson-Konovalov-Krankheit, Mukoviszidose, Galaktosämie).
  • Leberneoplasmen: Hepatozelluläres Karzinom, Lebermetastasen, Zysten (Echinokokkose, polyzystisch), Abszess.
  • Infiltrativer Leberschaden: Amyloidose, Glykogenose, Fettlebererkrankung, Lymphome, Granulomatose (Sarkoidose, Tuberkulose).
  • Funktionsstörungen mit Gelbsucht: Gilbert-Syndrom, Cholestase der Schwangerschaft, Crigler-Najjard-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom.
  • Intrahepatische Gallengangsläsionen: Verstopfung des Gallengangs (Stein, Narbe), Entzündung des Gallenstroms (Cholangitis).
  • Gefäßpathologien: kongestive Leber bei Herzinsuffizienz und Herzzirrhose der Leber, Thrombose der Lebervenen, arteriovenöse Fisteln.

Häufige Anzeichen von Lebererkrankungen

Asthenische Manifestationen

Dies sind die ersten Symptome einer Lebererkrankung. Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Leistungsminderung, Schläfrigkeit - eine Folge einer Verletzung der Neutralisation von Stickstoffmetabolismusprodukten in der Leber.

Schmerzen in der Leber

Schmerzen im rechten Hypochondrium und Epigastrium treten in der Regel vor dem Hintergrund eines entzündlichen oder kongestiven Ödems des Organs auf, bei dem sich die mit Schmerzrezeptoren ausgestattete Kapsel ausdehnt. Je stärker die Spannung, desto stärker der Schmerz. Die Art des Schmerzes - von Schmerz bis dumpfer Druckkonstante (Hepatitis, Zirrhose, Neoplasien):

  • Manchmal ist der erste Platz das Gefühl von Fülle und Schwere im rechten Hypochondrium (Herzinsuffizienz in einem großen Kreis, Herzzirrhose).
  • Bei Zirrhose ist Schmerz ein frühes Zeichen, das vom Beginn der Krankheit an auftritt.
  • Mit Neoplasmen wachsen sie, wenn der Tumor oder die Zyste wächst.
  • Hepatitis wird von stärkeren und anhaltenden Schmerzen begleitet.
  • Die größte Intensität und Helligkeit von stechenden oder drückenden Schmerzen wird bei Läsionen der intrahepatischen Gallengänge erzielt.
  • Mit ihrem tiefen Ton, der Dehnung der Galle, wird das Schmerzsyndrom durch die Einnahme von Alkohol, fettem oder scharfem Essen und körperlicher Aktivität hervorgerufen.
  • Die Verstopfung eines der Kanäle mit einem Stein führt zu einer Klinik für akute Schmerzen, die als Leberkolik bezeichnet wird.

Dyspepsie

Dies sind Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts, sie haben keine spezifischen Merkmale bei Lebererkrankungen und äußern sich in Übelkeit, einem bitteren Geschmack im Mund, Appetitstörungen, Erbrechen und instabilem Stuhl. Lesen Sie mehr über die Ursachen und Symptome von Dyspepsie.

Gelbsucht

Dies ist die Färbung der Haut, des Weiß der Augen und der Schleimhäute (Zungenfrenulum) in verschiedenen Gelbtönen. Diese Manifestation steht in direktem Zusammenhang mit einer Verletzung des Gallentransports oder des Austauschs von Bilirubin. Die Norm des Bilirubinspiegels in der Blutbiochemie: insgesamt 8,5 bis 20,5 μmol pro Liter, indirekt (verbunden) bis 15,4 μmol pro Liter, direkt (nicht verbunden) - 2 - 5,1 μmol / l.

  • Gelbsucht mit Schädigung der Leberzellen wird als Parenchym bezeichnet und ist charakteristisch für Hepatitis, Dubin-Johnson-Syndrom und andere Funktionsstörungen. Die Ursache für diese Art von Gelbsucht ist eine Verletzung der Umwandlung von direktem (toxischem) Bilirubin in indirektes. Gelbsucht hat einen Zitronenton. Parallel dazu nimmt der Urin aufgrund einer Verletzung des Austauschs von Gallenfarbstoffen die Farbe von Bier und Kot an - heller Ton. Im biochemischen Bluttest steigt das Gesamt- und Direktbilirubin an.
  • Cholestatischer Ikterus ist charakteristisch für eine Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege sowohl innerhalb als auch außerhalb der Leber. Gleichzeitig führt die Stagnation der Galle zu einem Gelb mit einem grünlichen Farbton der Haut. Schleimhäute und Sklera. In der Biochemie wird es ein hohes Gesamtbilirubin und ein erhöhtes indirektes (gebundenes) Bilirubin geben.
  • Man nennt hämolytischen Ikterus, bei dem der Gehalt an direktem Bilirubin im Blut ansteigt. Mit Krieger-Nayyar-Syndrom.

Andere Symptome

Andere Manifestationen von Lebererkrankungen sind mit der toxischen Wirkung von Produkten verbunden, die vom erkrankten Organ nicht vollständig neutralisiert werden..

  • Vor diesem Hintergrund können Juckreiz, Schlaflosigkeit und Gedächtnisstörungen auftreten..
  • Andere Hautsymptome: Besenreiser, leichte Blutungen in die Haut - das Ergebnis einer Gerinnungsstörung.
  • Eine Reihe von Lebererkrankungen sind außerdem gekennzeichnet durch:
    • rote Palmen (Plantarerythem)
    • Fettplaques auf den Augenlidern
    • Himbeerlackierte Zunge vor dem Hintergrund eines Vitamin-B12-Mangels.

Lebersyndrome

Bei der Beschreibung von Lebererkrankungen ist es üblich, viele ihrer Manifestationen in Gruppen (Syndrome) zusammenzufassen. Von ihnen, wie von einem Designer, können Sie ein Bild von bestimmten Lebererkrankungen hinzufügen.

Zytolytisches Syndrom

Es entsteht durch Schädigung von Leberzellen (Hepatozyten), vor allem deren Wänden und Membranen von Zellstrukturen. Dies führt zu einer erhöhten Penetration verschiedener Substanzen in Hepatozyten, die auch durch Zelltod ersetzt werden kann. Virale, medizinische, toxische Schäden und Hunger können zur Zytolyse führen. Hepatitis, Leberzirrhose und Lebertumoren gehen mit einem zytolytischen Syndrom einher.

Laborkriterien für dieses Syndrom sind eine Zunahme der Bluttransaminasen:

  • ALAT, ASAT (mehr als 31 g / l für Frauen und 41 g / l für Männer) (LDH (mehr als 250 U / l)
  • Bilirubin (aufgrund direkter)
  • erhöhtes Serumeisen (26 μmol / l bei Frauen und 28, 3 μmol / l bei Männern).

Die Cytolyseaktivität wird durch den De-Ritis-Koeffizienten (das Verhältnis von ALT zu AST) beschrieben. Seine Rate beträgt 1,2-1,4. Bei einem Verhältnis von mehr als 1,4 gibt es schwere Läsionen der Leberzellen (chronische Hepatitis mit hoher Aktivität, Tumor oder Zirrhose).

Mesenchymal-entzündliches Syndrom

Das mesenchym-entzündliche Syndrom bietet Einblick in die Aktivität der hepatischen Immunentzündung. Die klinischen Manifestationen des Syndroms sind Fieber, Gelenkschmerzen, vergrößerte Lymphknoten und deren Schmerzen, vergrößerte Milz, vaskuläre Läsionen der Haut und der Lunge.

Laborindikatoren ändern sich wie folgt:

  • Gesamtblutprotein nimmt ab (unter 65 g / l)
  • erhöhte Serumgammaglobuline (> 20%)
  • Der Thymol-Test überschreitet 4 Einheiten
  • unspezifische Entzündungsmarker (Seromucoid> 0,24 Einheiten, C-reaktives Protein> 6 mg / l)
  • Spezifische Antikörper gegen DNA sowie Immunglobulinfraktionen nehmen im Blut zu.
    • Gleichzeitig ist ein Anstieg von Ig A charakteristisch für alkoholische Leberschäden.
    • Ig M - für primäre biliäre Zirrhose
    • Ig G - für aktive chronische Hepatitis
  • Bei der Analyse von Blut aus einem Finger wird die ESR beschleunigt (über 20 mm / Stunde bei Frauen und über 10 mm / Stunde bei Männern)..

Cholestase-Syndrom

Es zeigt eine Stagnation der Galle in den intrahepatischen (primären) oder extrahepatischen (sekundären) Gallengängen an. Das Syndrom manifestiert sich als Gelbsucht mit einem grünlichen Schimmer, juckender Haut, der Bildung von flachen gelben Plaques auf den Augenlidern (Xanthelasmus), Verdunkelung des Urins, Aufhellung des Kot, Hautpigmentierung. In der Blutbiochemie nehmen alkalische Phosphatase (> 830 nmol / l), Gammaglutamintranspeptidase (GGTP), Cholesterin (über 5,8 mmol / l) und Bilirubin (aufgrund indirekter Faktoren) zu. Die Menge an Gallenfarbstoffen (Urobilinogen) steigt im Urin an, Stercobilin fällt oder verschwindet im Kot.

Portal Hypertonie-Syndrom

Es ist charakteristisch für Leberzirrhose oder Lebertumoren infolge einer gestörten Durchblutung der Pfortader. Auch toxische Leberschäden, chronische Hepatitis, parasitäre Läsionen und Gefäßerkrankungen können dazu führen. Die portale Hypertonie durchläuft 4 Stufen.

  • Anfänglich manifestiert sich in Appetitstörungen, Blähungen, Schmerzen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium, instabilem Stuhl.
  • Mäßige Hypertonie führt zu einer Vergrößerung der Milz, den ersten Manifestationen von Krampfadern der Speiseröhre.
  • Ausgeprägte Anhaftung an die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Ödeme, Blutergüsse auf der Haut.
  • Kompliziert wird durch Blutungen aus der Speiseröhre und dem Magen, Störungen in der Arbeit des Magens, des Darms, der Nieren verschlimmert.

Hepatozelluläres Versagenssyndrom

Es ist gekennzeichnet durch Dystrophie oder Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe, ein Abfall aller Leberfunktionen. In der Klinik dieses Syndroms treten auf:

  • Temperaturanstieg
  • Gewichtsverlust
  • Gelbsucht
  • blaue Flecken auf der Haut
  • rote Handflächen
  • lackierte Himbeerzunge
  • Besenreiser an Brust und Bauch.
  • Aufgrund einer Veränderung des Austauschs von Sexualhormonen bei Frauen treten übermäßiges Haarwachstum, Menstruationsstörungen, Atrophie der Brustdrüsen und Involution der Gebärmutter auf
  • Männer leiden an Gynäkomastie, Hodenatrophie und Libidostörungen

Das Protein im Blut nimmt aufgrund eines Albuminabfalls ab, Prothrombin (PTI-kompensierte Insuffizienz - manifestiert sich in Schlafstörungen, instabiler Stimmung, verminderter motorischer Aktivität. Fieber, Gelbsucht, spontane Blutungen in der Haut.

  • Schwere oder dekompensierte Insuffizienz äußert sich in einer Zunahme aller Manifestationen der ersten Stufe. Unzulänglichkeit, manchmal Aggression, abwechselnd mit Schläfrigkeit und Orientierungslosigkeit, verlangsamte Sprache, ausgeprägtes Zittern wird festgestellt. Lebergeruch aus dem Mund erscheint.
  • Die terminale oder dystrophische Phase ist Schläfrigkeit, Bewusstseinsdepression, Schwierigkeiten beim Erwachen, die von Angst oder Verwirrung begleitet werden. Der Kontakt des Patienten mit anderen ist unterbrochen, die Schmerzempfindlichkeit bleibt jedoch bestehen.
  • Hepatisches Koma - Bewusstlosigkeit, individuelle Bewegungen und Reaktionen auf Schmerzen, die mit der Entwicklung des Komas verschwinden. Divergierender Strabismus, mangelnde Reaktion der Pupillen auf Licht, Krämpfe. Der Tod ist wahrscheinlich.
  • Über die Aktivität einiger Enzyme

    In einem biochemischen Bluttest bestimmte Enzyme können erkennen, in welche Richtung nach Lebererkrankungen gesucht werden soll. Daher ist die Gamma-Glutamin-Transpeptidase (GGTP) bei Steatohepatitis sehr charakteristisch erhöht. ALT - für chronische Virushepatitis und AST - für alkoholische Läsionen.

    Die alkalische Phosphatase ist durch die folgenden Änderungen gekennzeichnet.

    Lebererkrankung: Ursachen, Typen, Symptome und Prävention

    Der gesunde Zustand der größten Drüse des menschlichen Körpers - der Leber - ist der Schlüssel zu einem vollen Leben und guter Laune. Nicht umsonst nannten die Franzosen diese Orgel das "Stimmungseisen". Leider leiden derzeit 30% der erwachsenen Bevölkerung der Erde an Lebererkrankungen. Die häufigsten von ihnen sind Hepatitis, Hepatitis, Fibrose und Zirrhose. Warum treten diese und andere Krankheiten auf und wie können sie rechtzeitig erkannt werden? Darüber und nicht nur - dieser Artikel.

    Zubereitungen auf der Basis von Glycyrrhizinsäure und Phospholipiden helfen, entzündliche Prozesse in der Leber zu beseitigen und ihre Zellen wiederherzustellen. Es gibt Kontraindikationen. Sie müssen einen Spezialisten konsultieren.

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    Es gibt Kontraindikationen. Sie müssen einen Spezialisten konsultieren.

    Ursachen von Lebererkrankungen

    Bevor wir über die Ursachen von Lebererkrankungen sprechen, wollen wir herausfinden, was dieses Organ ist..

    Die Leber ist eine große Verdauungsdrüse, die sich im oberen rechten Bauch unterhalb des Zwerchfells befindet. Es erfüllt eine Reihe von physiologischen Funktionen:

    Stoffwechsel (beteiligt sich am Stoffwechsel: Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Hormone, Vitamine, Mikroelemente);

    sekretorisch (bildet Galle und sezerniert sie in das Darmlumen, von der Leber verarbeitete Substanzen werden ins Blut freigesetzt);

    Entgiftung (wandelt giftige Verbindungen in eine sichere Form um oder zerstört sie) und andere.

    Aufgrund ihrer funktionellen und morphologischen Eigenschaften ist die Leber anfällig für eine Vielzahl verschiedener Krankheiten. Ihre Gründe lassen sich laut Forschern in vier Hauptgruppen einteilen:

    Viren und Bakterien. Viruserkrankungen umfassen Hepatitis Typ A, B, C, D und andere. Sie provozieren akute und chronische Entzündungsprozesse. In 57% der Fälle führt Hepatitis zu einer Leberzirrhose. Die Ursachen für bakterielle Infektionen sind in der Regel Echinococcus, Alveococcus und Ascaris sowie Leptospira - die Erreger der Leptospirose. Krankheiten treten auch in akuter oder chronischer Form und in Form einer zystischen Transformation der Leber auf.

    Verletzung des Fettstoffwechsels. In diesem Fall nimmt der Gehalt an Lipiden (Fetten) in den Leberzellen zu, weshalb das Eisen an Größe zunehmen und seine normale Funktionsfähigkeit verlieren kann. Dies führt zur Entwicklung von Krankheiten wie Fetthepatose (Lebersteatose) und anschließend zu Zirrhose. Etwa 27% der Bevölkerung leiden in Russland an Störungen des Fettstoffwechsels in der Leber.

    Alkoholmissbrauch. Der systematische unregelmäßige Konsum alkoholischer Getränke wirkt sich nachteilig auf die Leberzellen aus, die im Laufe der Zeit eine Leberzirrhose verursachen können. Forscher haben eine relativ sichere Tagesdosis von ethanolhaltigen Getränken entwickelt: weniger als 30 ml Wodka (Brandy, Whisky), 150 ml Wein oder 250 ml Bier pro Tag für Frauen und 60 ml Wodka (Brandy, Whisky), 300 ml Wein oder 500 ml Bier pro Tag - für Männer.

    Arzneimitteltoxizität. Es entsteht durch unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, was zu Veränderungen im Lebergewebe und einer Störung seiner normalen Funktion führt. Es gibt akute und chronische Formen toxischer Läsionen. Chronische Krankheiten entstehen durch die ständige Einnahme von Dosen einer toxischen Substanz. Kann jahrelang asymptomatisch sein.

    Viele andere, weniger häufige Gründe werden in eine separate Gruppe eingeteilt, aufgrund derer der Prozess der Zerstörung von Leberzellen stattfindet. Dazu gehören: Vergiftung mit Schwermetalldämpfen und chemischen Verbindungen, Stress, Abdominaltrauma, genetische Veranlagung.

    Unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren beginnen verschiedene Veränderungen in der Leber, die letztendlich zu einer Funktionsstörung des Organs führen..

    Wichtige menschliche Lebererkrankungen

    Alle Lebererkrankungen können in verschiedene Typen unterteilt werden: virale (Hepatitis B, C, D), bakterielle und parasitäre Natur (Tuberkulose, Abszess, Alveokokkose, Echinokokkose, Ascariasis), Hepatose (alkoholische und nichtalkoholische Fettlebererkrankung), Tumor (Zyste, Krebs), Sarkom, Karzinom), Gefäßerkrankungen (Thrombose, Hypertonie), Erbkrankheiten (Hypoplasie, Hämochromatose, Pigmenthepatose), traumatische Verletzungen und andere.

    Wir werden besonders auf die häufigsten und gefährlichsten Krankheiten achten.

    Virushepatitis

    Entzündliche Lebererkrankungen, die unterschiedlich häufig auftreten. Hepatitis wird in Gruppen eingeteilt: A, B, C, D, E, F, G, X. 28% aller Betroffenen leiden an Hepatitis A, Hepatitis B - 18%, Hepatitis C - 25%, gemischte Hepatitis. Alle Gruppen sind durch Zytolyse gekennzeichnet - Zerstörung von Leberzellen. Hepatitis A oder Botkin-Krankheit wird hauptsächlich durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen, wofür sie auch als "ungewaschene Handkrankheit" bezeichnet wird. Es ist gekennzeichnet durch Vergiftung, Vergrößerung von Leber und Milz, Leberfunktionsstörungen und manchmal Gelbsucht. Diese Krankheit hat nur eine akute Form. Hepatitis B aus einer akuten Form wird chronisch, wenn das Virus länger als 6 Monate im Körper ist. Chronische Virushepatitis B ist eine gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Folgen und sogar den Tod des Patienten zur Folge haben kann. Es wird durch Blut und andere biologische Flüssigkeiten übertragen. Hepatitis C ist die schwerste Form der Krankheit. In den meisten Fällen wird es chronisch. Etwa 20% der Patienten mit chronischer Hepatitis C leiden anschließend an Leberzirrhose und Leberkrebs. Es gibt keinen Impfstoff gegen diese Krankheit. Andere Gruppen von Hepatitis sind viel seltener.

    Hepatose

    Eine Krankheit, die auf Stoffwechselstörungen in Hepatozyten beruht. Die Krankheit beginnt mit der Ansammlung von Fett in den Leberzellen. Dies führt zu einer Funktionsstörung, einer übermäßigen Ansammlung von freien Radikalen in der Leber und dann zu einer Entzündung. Infolge der Entwicklung der Krankheit beginnen die Zellen der Drüse abzusterben (Gewebenekrose), an ihrer Stelle wird aktiv Bindegewebe gebildet und die Leber funktioniert nicht mehr normal. Es gibt akute, chronische, cholestatische, fetthaltige Hepatosen alkoholischer und alkoholfreier Natur sowie Hepatosen schwangerer Frauen. Letzterer leidet an 0,2–1% der werdenden Mütter. Fetthepatose tritt bei 65% der Menschen mit erhöhtem Körpergewicht und akut und chronisch auf - bei 35%. Mit einer rechtzeitigen und kompetenten Behandlung können Sie die Krankheit loswerden, da sie sonst in ein chronisches Stadium übergehen und zu einer Zirrhose führen kann.

    Leberzirrhose

    Chronisch entzündliche Erkrankung. Das Endstadium der Fibrose. Im Verlauf der Zirrhose sterben Leberzellen ab und Bindegewebe tritt an ihre Stelle. Allmählich funktioniert das Organ nicht mehr normal, was zu verschiedenen schwerwiegenden Folgen führt. Die Hauptursache der Krankheit ist chronische Virushepatitis und Alkoholmissbrauch sowie die Folgen anderer Pathologien der Drüse. Zirrhose wird oft von Komplikationen begleitet: Blutungen aus erweiterten Venen der Speiseröhre, Thrombose, Peritonitis und andere. Die Krankheit ist irreversibel. Medikamente und Diät helfen dem Patienten, einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten (Tabelle 5).

    Lebertumoren sind entweder gutartig oder bösartig. Gutartig sind Zysten, Hämangiome und knotige Hyperplasie. Russland belegt den fünften Platz bei der Zahl der registrierten Leberkrebserkrankungen. Das Risiko, an Krebs dieser Drüse zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 55-60 Jahre. Unterscheiden Sie zwischen primärem und sekundärem Leberkrebs. Primär - wenn die Quelle des Tumors in der Leber selbst liegt, sekundär - wenn der Tumor in diesem Organ eine Folge der Ausbreitung von Metastasen aus anderen Organen ist. Die zweite Art von Krebs ist viel häufiger. Die Ursachen für Primärkrebs können Hepatitis B und C sowie Zirrhose sein. Bei Patienten mit Leberkrebs liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 20%. Um Leberkrebs vorzubeugen, wird empfohlen, auf übermäßigen Konsum von Alkohol, Anabolika und toxischen Drogen zu verzichten, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

    Um sich vor den schwerwiegenden Folgen einer Lebererkrankung zu schützen, sollten Sie sich der Krankheitssymptome bewusst sein. Dies wird dazu beitragen, rechtzeitig diagnostische Verfahren durchzuführen und gegebenenfalls mit der Behandlung zu beginnen..

    Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

    Die primären Symptome von Lebererkrankungen sind ähnlich wie bei Erkältungen: erhöhte Müdigkeit, Schwäche. Eine Besonderheit sind Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium, die signalisieren, dass das Organ vergrößert ist. Weitere alarmierende Symptome können auftreten: Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen. Manchmal gehen Krankheiten mit Gelbfärbung oder Blässe der Haut, Allergien und Juckreiz einher. Darüber hinaus leidet bei einer Schädigung der Leber das Nervensystem, was sich im Auftreten einer Reizbarkeit beim Patienten äußern kann.

    Dies sind häufige Symptome einer Lebererkrankung. Lassen Sie uns nun diejenigen bezeichnen, die insbesondere einige Krankheiten charakterisieren:

    Symptome einer Hepatose. Hepatose oder Steatose der Leber ist fast asymptomatisch. Im rechten Hypochondrium finden Sie Unbehagen und Schweregefühl. Veränderungen machen sich im Ultraschall bemerkbar.

    Hepatitis-Symptome. Zu den obigen Anzeichen können Sie eine merkliche Abnahme des Appetits, Verdauungsprobleme sowie eine Erhöhung des Gehalts an Enzymen wie Alanin- und Aspartat-Aminotransferasen gemäß der biochemischen Analyse von Blut hinzufügen. Sie weisen auf die Zerstörung von Hepatozyten unter dem Einfluss von Entzündungen hin..

    Symptome einer Zirrhose: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Gasproduktion (Blähungen), Durchfall.

    Krebssymptome. Diese Krankheit geht mit einer Vergrößerung des Bauches, Nasenbluten, Anämie, Ödemen und Fieber (von 37,5 auf 39 Grad) einher. In 50% der Fälle klagen Patienten über Zugschmerzen in der Lendengegend, die bei längerem Gehen und körperlicher Anstrengung auftreten.

    Je nach Krankheit ist der Mechanismus ihrer Entstehung und Entwicklung im Körper unterschiedlich..

    Entwicklung von Krankheiten

    Die meisten Pathologien weisen zunächst keine Symptome auf, nur bei einer starken Verschlechterung des Zustands werden Anzeichen bestimmter Krankheiten festgestellt. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann die Krankheit in ein irreversibles Stadium eintreten, das im schlimmsten Fall zum Tod führt..

    Eine Virushepatitis mit ineffektiver Behandlung oder deren völliger Abwesenheit endet selten mit einer Genesung. Meistens werden sie chronisch (möglicherweise mit Komplikationen) und führen zu einer Zirrhose. Letzteres führt wiederum zur Zerstörung von Hepatozyten.

    Bei "fortgeschrittener" Hepatose im Körper wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen, Enzymen, Fetten, Hormonen und Vitaminen gestört. Eine "vernachlässigte" Krankheit wirkt sich äußerst negativ auf die Arbeit aller Körpersysteme aus und kann zu Hepatitis, Fibrose und Leberzirrhose führen.

    Meistens sind Krankheiten, die lange Zeit ohne Aufmerksamkeit fortbestehen, schwer mit Medikamenten zu behandeln. Um nicht dazu zu führen, sollten Sie Ihre Gesundheit ernst nehmen und auf die Prävention von Krankheiten achten.

    Prävention von Lebererkrankungen

    Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Lebererkrankungen werden auf die folgenden einfachen Regeln reduziert:

    Vermeidung übermäßigen Alkoholkonsums;

    Raucherentwöhnung;

    Einhaltung gesunder Ernährungsstandards;

    aktiver Lebensstil;

    Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;

    Mangel an psychischem Stress, ständiger Stress.

    Alle diese Maßnahmen können jedoch die Gesundheit der Leber nicht garantieren: Zu viele negative Umweltfaktoren wirken sich auf das Organ aus. Deshalb verschreiben Ärzte spezielle Medikamente, die die Schutzeigenschaften der Leber verbessern - Hepatoprotektoren.

    Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Leberfunktion

    Medikamente zur Wiederherstellung der Leberfunktion werden als Hepatoprotektoren bezeichnet. Sie können solche Wirkstoffe wie essentielle Phospholipide, Glycyrrhizinsäure, Ursodesoxycholsäure, Ademetionin, Mariendistelextrakt, Thioktinsäure enthalten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Kombination von essentiellen Phospholipiden und Glycyrrhizinsäure gelegt werden, die sich durch klinische Wirksamkeit und ein günstiges Sicherheitsprofil auszeichnet. Gemäß der von der Regierung der Russischen Föderation genehmigten Liste lebenswichtiger und essentieller Arzneimittel für medizinische Zwecke ist diese Kombination (die einzige) im Abschnitt "Arzneimittel zur Behandlung von Lebererkrankungen" enthalten. Lassen Sie uns ein paar Worte über die Wirkung dieser Komponenten sagen..

    Mehr als 30 klinische Studien haben bestätigt, dass Glycyrrhizinsäure entzündungshemmende, antioxidative und antifibrotische Wirkungen hat und bei der Behandlung von alkoholischen und nichtalkoholischen Fettkrankheiten wirksam ist. Die größte Datenbank mit medizinischen Informationen - PubMed - enthält mehr als 1400 Veröffentlichungen, in denen die einzigartigen Eigenschaften dieses Wirkstoffs beschrieben werden. Glycyrrhizinsäure ist in der Asia Pacific Association for the Study of the Liver (APASL) gelistet und von der Europäischen Medizinischen Agentur (EMA) für die medizinische Verwendung zugelassen. Essentielle Phospholipide sind in der Lage, die Struktur der Leber und ihre Funktionen wiederherzustellen, eine zytoprotektive Wirkung zu erzielen und das Risiko für Leberfibrose und Leberzirrhose zu verringern. Die Kombination von Phospholipiden mit Glycyrrhizinsäure verbessert deren Wirksamkeit.

    Lebererkrankung: Symptome, Ursachen und Prävention

    In unserem Körper gibt es "Kämpfer der unsichtbaren Front", an deren Existenz wir uns oft nicht einmal erinnern. Eines dieser wichtigen Organe, das sich in einem gesunden Zustand nicht einmal bemerkbar macht, ist die Leber. Diese Drüse führt mehr als ein Dutzend lebenswichtige Aufgaben aus..

    Die Leber kann mit einer riesigen Pflanze verglichen werden. Seine Arbeiter sind Hepatozytenzellen, die in einer Art Team organisiert sind. Es gibt viele solcher Funktionseinheiten in der Leber, und sie können die Arbeit toter Kollegen übernehmen. Wenn diese Drüse beschädigt ist, treten die Symptome möglicherweise nicht sofort auf..

    Schwere Lebererkrankungen

    Die meisten Lebererkrankungen sind in dem Stadium unsichtbar, in dem sie geheilt werden können. Sie werden erkannt, wenn die Leber bereits erheblich gelitten hat und eine Periode ausgeprägter Störungen begonnen hat. In fortgeschrittenen Fällen führt eine Lebererkrankung zum Tod.

    Laut Goskomstat wurden 2016 in Russland unter den Todesursachen folgende Todesursachen identifiziert [1]:

    • 328.000 Fälle - alkoholfreie Leberzirrhose / Fibrose;
    • 119.000 Fälle - alkoholische Lebererkrankung (Hepatitis, Fibrose, Zirrhose);
    • 48.000 Fälle - andere Lebererkrankungen;
    • 19.000 Fälle - Virushepatitis.

    Aus diesen Zahlen geht hervor, dass die Zirrhose die schlimmste Lebererkrankung ist. Eine Leberzirrhose tritt jedoch selten "aus dem Nichts" auf. Ein Beispiel für eine Ausnahme ist die primäre biliäre Zirrhose, bei der Leberzellen vom Immunsystem zerstört werden. Aber häufiger entwickelt sich eine Zirrhose als Folge chronischer Leberprobleme, wenn sie nicht behandelt wird..

    Was sind Lebererkrankungen? Es gibt keine einheitliche Klassifizierung von Lebererkrankungen. Ebenso gibt es noch keine eigene Spezialität, die sich mit diesen Problemen befasst. Am häufigsten werden Patienten mit Beschwerden über Leberschmerzen von Gastroenterologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten und Therapeuten aufgenommen.

    Lebererkrankungen können grob in mehrere Gruppen eingeteilt werden..

    1. Hepatitis und Hepatose:
      • Virushepatitis;
      • nicht alkoholische Fettleber;
      • alkoholische Hepatitis;
      • Autoimmunhepatitis;
      • giftige Leberschäden (Drogen, giftige Pilze, Chemikalien).
    2. Lebertumoren oder Metastasen.
    3. Dystrophischer Leberschaden:
      • Leberfibrose;
      • Leberzirrhose;
      • primäre biliäre Zirrhose.
    4. Leber Verletzung.
    5. Andere infektiöse Lebererkrankungen:
      • Lebertuberkulose, syphilitische Läsionen;
      • parasitäre Invasionen (Alveokokkose, Echinokokkose, Opisthorchiasis, Leptospirose, Ascariasis);
      • Leberabszess.
    6. Erbliche Krankheiten:
      • Hämochromatose;
      • Wilson-Konovalov-Krankheit;
      • angeborene Fehlbildungen der Leber;
      • Gilbert-Syndrom.

    Ursachen von Lebererkrankungen

    Was kann Leberzellen schädigen??

    • Störungen des Fettstoffwechsels. Infolgedessen reichert sich Fett in den Leberzellen an. Infolgedessen entwickelt sich zuerst eine Steatose, dann eine Steatohepatitis.
    • Alkohol. Alkohol und seine Derivate (Acetaldehyd) schädigen die Leberzellen. Die Alkoholempfindlichkeit hängt von der Genetik und einer Kombination anderer Faktoren ab. Das Risiko einer Leberschädigung steigt mit dem Verbrauch von mehr als 30 Gramm Ethanol pro Tag. Eine Dosis von 120-160 Gramm Ethanol pro Tag gilt als absolut toxisch für die Leber.
    • Vergiftung. Die Fähigkeit von Chemikalien, die Funktion von Leberzellen zu stören, wird als Hepatotoxizität bezeichnet. Dies schließt Medikamente, Industriechemikalien, Pilz- und Bakteriengifte ein..
    • Viren. Die Viren der Hepatitis A, B, C, D, E werden isoliert. Die häufigsten sind Hepatitis B und C. Die Infektion tritt beim Geschlechtsverkehr, bei Injektionen und medizinischen Eingriffen von der Mutter bis zum Kind auf. Die Krankheit kann sich in keiner Weise manifestieren, während die Person eine Infektionsquelle bleibt.
    • Stagnation der Galle und Entzündung der Gallenwege infolge von Cholezystitis, Pankreatitis, Gallensteinerkrankung.
    • Verletzung der Blutversorgung der Leber. Es kann eine Stagnation des Blutes bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, eine Kompression der Blutgefäße durch Tumore usw. sein..
    • Leber-Neoplasien, die das umliegende Gewebe komprimieren und dessen Ernährung stören.
    • Immunreaktionen gegen Leberzellen sowie systemische Bindegewebserkrankungen.

    Risikofaktoren, die zu Lebererkrankungen führen

    Oft sind die Ursachen für Lebererkrankungen beide Risikofaktoren, dh wenn mehrere Ursachen kombiniert werden, nehmen sie zu.

    • Diabetes mellitus Typ 2. Ein Anstieg des Insulinspiegels während der Insulinresistenz fördert die intrazelluläre Lipidakkumulation, auch in der Leber.
    • Fettleibigkeit geht mit einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels einher und kann zur Entwicklung einer Fettleberdegeneration beitragen.
    • Ungeschützter Geschlechtsverkehr, Arzneimittelinjektionen tragen zur Ausbreitung der Virushepatitis bei.
    • Scharfer Gewichtsverlust, aktiver Abbau der peripheren Fettreserven unter dem Einfluss von Koffein, Nikotin, Hormonen. In diesem Fall können freie Fettsäuren von der Leber aktiv eingefangen werden..
    • Essen Sie große Mengen an Glukose und Fruktose. Von allen Kohlenhydraten können reine Glukose und Fruktose am schnellsten in Fettsäuren umgewandelt und in der Leber gespeichert werden.
    • Erbliche Speicherkrankheiten. Beispielsweise ist bei der Wilson-Konovalov-Krankheit der Kupferstoffwechsel gestört und reichert sich in Leberzellen an.
    • Erbliche Schwäche der Leberenzymsysteme.

    Mechanismus der Leberschädigung

    Hepatitis ist eine Entzündung der Leberzellen. Eine Entzündung ist die universelle Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Wenn eine Entzündung auftritt, versucht der Körper, den betroffenen Bereich einzuschränken und die Ursache der Krankheit, wie beispielsweise krankheitsverursachende Bakterien, zu zerstören. Zusammen mit diesem Kampf können Zellwände - Zellmembranen - beschädigt werden, während Leberenzyme in den Blutkreislauf gelangen und die Zellen selbst sterben. Hepatitis wird unterteilt in virale - durch den Erreger verursachte (die gefährlichsten sind Hepatitis B- und C-Viren) und nicht virale - alkoholische, alkoholfreie, autoimmune usw..

    Auch Hepatitis kann akut und chronisch sein. Akute, schnell fließende Entzündungen können ohne Folgen verschwinden, wenn die Ursache des Schadens beseitigt wird. Wenn sich der Entzündungsprozess 6 Monate oder länger hinzieht und chronisch wird, bildet sich allmählich eine Fibrose anstelle der toten Hepatozyten.

    Fibrose ist der Ersatz von Lebergewebe durch Bindegewebsfasern. Genau wie bei der Wundheilung bildet sich an der Schadensstelle eine Narbe. Es besteht aus starkem Gewebe, das reich an Kollagen, Elastin und anderen Substanzen ist, die üblicherweise im Interzellularraum vorkommen. Nur bei der Fibrose reichern sich diese Substanzen zehnmal häufiger an als üblich. Narbengewebe kann die Aufgaben toter Leberzellen nicht mehr erfüllen. Der Fibroseprozess kann schnell sein und sehr lange dauern. Das Endergebnis der Fibrose ist eine Zirrhose.

    Die verbleibenden Leberzellen können versuchen, die Situation zu korrigieren und sich aktiv zu teilen. Dies führt jedoch in Kombination mit anderen Faktoren häufiger zur Entwicklung von Leberkrebs - hepatozellulärem Karzinom.

    Eine schwere Leberfunktionsstörung wird als Leberversagen bezeichnet..

    Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

    Leider gibt die Leber möglicherweise sehr lange keine Signale. Wenn keine Symptome einer Lebererkrankung vorliegen, bedeutet dies nicht, dass das Organ in Ordnung ist. Die Manifestationen von Lebererkrankungen sind äußerst vielfältig. Viele Symptome treten unter verschiedenen Bedingungen auf. Konsultieren Sie daher am besten Ihren Arzt. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine zusätzliche Untersuchung verschreiben oder beraten, an welchen Spezialisten er sich wenden soll.

    • Gelbsucht. Wenn Leberzellen zerstört werden, gelangt eine große Menge Bilirubinpigment in den Blutkreislauf. Kann auch bei Problemen mit der Ausscheidung von Galle auftreten, die nicht mit der Leber verbunden sind.
      • Zuerst wird die gelbe Farbe auf dem Weiß der Augen sichtbar, dann auf der Haut.
      • Leichter, toniger Kot.
      • Farbiger Urin (dunkle Bierfarbe).
      • Juckreiz bei Lebererkrankungen ist mit der reizenden Wirkung von Bilirubin auf die Haut verbunden.
    • Störungen im Zusammenhang mit Blutgefäßen und Blutgerinnung.
      • Kleine Besenreiser (Teleangiektasien) am Oberkörper und an den Armen.
      • Rötung der Polster an Händen und Füßen.
      • Undurchsichtige Nägel ("weiße Nägel").
      • Erhöhte Blutung.
      • Sichtbare Krampfadern im Solarplexusbereich - "Quallenkopf".
    • Stoffwechselerkrankung.
      • Xanthome und Xanthelasmen - kleine Ansammlungen von Fett - können sich an den Augenlidern, Handgelenken, Ellbogen und anderswo bilden.
      • Eine Zunahme des Bauchvolumens kann ein Zeichen für eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch sein (Aszites)..
      • Ödeme verteilen sich im ganzen Körper, wenn die Menge an Albumin im Blut abnimmt.
      • Unangenehmer süßlicher Geruch aufgrund einer beeinträchtigten Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff.
      • Verletzung des Austauschs von Sexualhormonen - Versagen des Menstruationszyklus bei Frauen, vermindertes Verlangen und Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern.
    • Enzephalopathie - Auswirkungen auf das Gehirn.
      • Schläfrigkeit, Lethargie, Apathie, "hepatische Faulheit".
      • Feinmotorik, Handschriftveränderungen, Handzittern.
    • Symptome einer akuten Hepatitis, die häufig mit viralen Läsionen einhergehen.
      • Übelkeit und Erbrechen.
      • Bauchschmerzen - mehr im rechten Hypochondrium, können aber über den gesamten Bauch verabreicht werden. Nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme.
      • Fieber, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen.

    Verhütung

    Die Vorbeugung von Lebererkrankungen kann medikamentös und nicht medikamentös erfolgen. Dies beinhaltet die Änderung Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils. Medikamente allein können, ohne den üblichen Lebensstil zu ändern, nicht vor Leberproblemen schützen.

    Ernährung

    Bei Lebererkrankungen basiert die Ernährung auf Diät Nr. 5. Die Grundprinzipien sind Regelmäßigkeit. Essen 4-5 mal am Tag, die Notwendigkeit, in Maßen zu essen, ein Verbot des Fastens. Es wird empfohlen, Essen zu kochen, zu schmoren oder zu backen.

    Es wird nicht empfohlen, Folgendes zu verwenden:

    • Ärgerliche, würzige, würzige Speisen.
    • Fetthaltiges Fleisch, Fisch, Innereien.
    • Alkohol in jeglicher Form.
    • Schokolade.
    • Starker Tee, Kaffee.
    • Kuchen, Gebäck.

    Kann bei Leberproblemen gegessen werden:

    • Vegetarische, Milch- oder Sekundärbrühensuppen.
    • Getrocknetes Schwarz-Weiß-Brot, Cracker, herzhafte Kekse und Kekse.
    • Eine Vielzahl von Gemüse, roh und gekocht.
    • Mageres Fleisch, Geflügel und Fisch.
    • Fettarme Milch, Hüttenkäse, milder Käse.
    • Eier (nur Protein).
    • Verschiedene Früchte und Beeren.
    • Zucker, Honig, Marmelade - in kleinen Mengen.

    Lebensweise

    Um die Lebergesundheit zu erhalten, müssen Sie:

    1. Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, reduzieren oder eliminieren Sie den Alkoholkonsum.
    1. Lassen Sie sich auf Virushepatitis B und C testen und wenden Sie Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung an.
    2. Kontrollgewicht.
    3. Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein.

    Medikament

    Zur Behandlung von Lebererkrankungen werden antivirale Medikamente, entzündungshemmende Medikamente und symptomatische Therapien eingesetzt. Es gibt auch eine ziemlich große Auswahl an Hepatoprotektoren. Die Gruppe der Hepatoprotektoren umfasst:

    • pflanzliche Substanzen (Silibinin);
    • Aminosäuren (Ademetionin);
    • Fettsäuren (Alpha-Liponsäure);
    • Gallensäureanaloga (Ursodesoxycholsäure);
    • Phospholipide.

    Leberschutzmittel können mehrere Wirkstoffe kombinieren. Die meisten Medikamente reduzieren die Schädigung der Zellwand, aber der ideale Hepatoprotektor enthält nicht nur Substanzen, die zur Wiederherstellung der Struktur von Leberzellen beitragen, sondern auch solche, die das Entzündungsniveau verringern (z. B. Glycyrrhizinsäure). Der behandelnde Arzt ist für die Ernennung der Medikamente verantwortlich, er sollte auch mit der Kontrolle der Behandlung betraut werden.

    Um sich um Ihre Gesundheit zu kümmern, müssen Sie nicht auf die Symptome der Krankheit warten. Die Vorbeugung von Lebererkrankungen ist einfacher als die Behandlung. Aber wenn die Krankheit bereits diagnostiziert wurde, verzweifeln Sie nicht. Moderne Medikamente ermöglichen es in vielen Fällen, die Entwicklung der Pathologie zu stoppen und die Gesundheit wiederherzustellen.

    Wie man Medikamente zur Wiederherstellung der Leberfunktion auswählt?

    Bei Leberschäden ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu bekämpfen und Entzündungen zu reduzieren. Die Unterdrückung von Entzündungen beugt Leberfibrose und Leberzirrhose vor, reduziert Zellschäden und verbessert die Lebergesundheit. Zum Beispiel hat Glycyrrhizinsäure diesen Effekt. Es wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern wird auch bei Virushepatitis eingesetzt. Die Unterdrückung der Vermehrung von Viren in der Leber und anderen Organen erfolgt aufgrund der Stimulierung der Interferonproduktion, einer Zunahme der Phagozytose und einer Zunahme der Aktivität natürlicher Killerzellen. Es hat eine hepatoprotektive Wirkung aufgrund seiner antioxidativen und membranstabilisierenden Aktivität. Es potenziert die Wirkung endogener Glukokortikosteroide und wirkt entzündungshemmend und allergisch bei nicht infektiösen Leberschäden. Darüber hinaus muss bei der Auswahl von Arzneimitteln zur Wiederherstellung der Leberfunktion berücksichtigt werden, dass nur ein Spezialist mit der Verschreibung von Arzneimitteln befasst sein sollte..

    Aufgrund seiner kombinierten Zusammensetzung hat Phosphogliv eine membranstabilisierende, hepatoprotektive und antivirale Wirkung..

    Einige Hepatoprotektoren haben ein günstiges Profil und können zur Behandlung von Kindern ab 12 Jahren eingesetzt werden.

    Unter einer großen Auswahl an Hepatoprotektoren finden Sie inländische Medikamente zu einem erschwinglichen Preis.

    "Phosphogliv" als Teil der Lebertherapie kann verwendet werden für:

    • Hepatose;
    • alkoholische Läsionen;
    • toxische, einschließlich medizinischer Läsionen;
    • Virushepatitis;
    • Zirrhose.
    Anwendungshinweise.

    Phospholipide und Glycyrrhizinsäure können helfen, die Ursachen von Schäden zu beseitigen und Leberzellen wiederherzustellen.

    Zur Behandlung von Lebererkrankungen sollten Arzneimittel verwendet werden, die klinische Studien bestanden haben.

    • 1 http://www.gks.ru/wps/wcm/connect/rosstat_main/rosstat/ru/statistics/population/demography/#
    • 2 http://www.gastro-j.ru/files/rasprostranennost_nealkogolnoy_zhirovoy_bolezni_pecheni_u_patsientov_ambulatorno_1458154245.pdf
    • 3 http://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/255016/9789241565455-eng.pdf;jsessionid=98EB1001365B8D28C86995DEE4DD3D2D?sequence=1
    • 4 http://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/85544/9789241599931_rus.pdf?sequence=1

    Vergessen Sie nicht zusätzliche Maßnahmen - die Einnahme von Vitaminen, die gut für die Leber sind. Dies sind hauptsächlich Riboflavin, Omega-3-Fettsäuren, Vitamine A und E. Oft enthält die Ernährung nicht genug dieser Substanzen. Seien Sie vorsichtig - eine Überdosis Vitamine ist ebenfalls unerwünscht..