Was sind die Symptome von Gallenblasenerkrankungen??

Die Gallenblase ist aufgrund ihrer geringen Größe ein ziemlich wichtiges Organ des Verdauungssystems. Es ist ein Gefäß für die Galle, die in sie eindringt und sie in das Darmlumen abgibt.

Auch in diesem Organ findet die Resorption (Reabsorption) von Protein, wichtigen Salzen, Aminosäuren im Blut, Schleim und einem speziellen Hormon statt - Anticholecystokinin wird ausgeschieden. Die Gallenblase kann ungefähr 50 ml Flüssigkeit aufnehmen.

Galle wird in den Zellen der Leber gebildet und gelangt dann über spezielle Gallengänge, die ein komplexes Netzwerk bilden, in die Gallenblase, wo sie gespeichert wird, bis eine Person Nahrung zu sich nimmt. Nachdem das Essen in den Zwölffingerdarm gelangt ist, zieht sich die Gallenblase zusammen und die Galle gelangt zusammen mit dem Pankreassaft in den Darm.

Ein gesunder Mensch kann täglich 500 bis 1000 ml Galle produzieren. Seine Zusammensetzung ist sehr unterschiedlich: Wasser, Gallensäuren, anorganische Substanzen, Vitamine A, B, C, D, Aminosäuren, Phospholipide, Cholesterin, Bilirubin, Proteine, Schleim und Arzneimittelrückstände.

Die Funktionen der Galle sind sehr unterschiedlich:

  • neutralisiert den Magensaft
  • aktiviert Darm- und Pankreasenzyme
  • hemmt das Wachstum schädlicher Bakterien im Darm
  • verbessert die Darmmotilität
  • entfernt giftige Substanzen und Medikamente.

Eigenschaften der Hauptpathologien der Gallenblase

Cholelithiasis

Dies ist eine Erkrankung des Gallensystems, die mit einer Verletzung des Bilirubinstoffwechsels und des Cholesterins verbunden ist und durch die Bildung von Steinen in der Leber, im Gallengang und in der Gallenblase gekennzeichnet ist. Es gibt 5F-Kriterien für Personen, die am anfälligsten für das Auftreten einer Gallensteinerkrankung sind:

  • Frau - Frauen
  • Fett Übergewicht
  • Hellblond
  • Vierziger - über 40
  • Fruchtbar - gebären

Je nach Bildungsmechanismus werden drei Arten von Steinen unterschieden: Cholesterin, pigmentiertes Bilirubinbraun und Schwarz.

Cholelithiasis kann lange Zeit asymptomatisch sein und sich klinisch in Form eines Anfalls einer "Leberkolik" manifestieren, wenn der Stein in den engen Gallengang eintritt.

Chronische akalkulöse Cholezystitis

Dies ist ein langfristiger Entzündungsprozess, der die innere Auskleidung der Blase beeinflusst und nicht von der Bildung von Steinen begleitet wird. Die Hauptursachen der Krankheit:

  • bakterielle Infektion - Darmflora (E. coli, Enterokokken), Staphylokokken und Streptokokken, Proteus, Typhus und Paratyphus, anaerobe Mikroflora;
  • parasitäre Invasion - Katzenunfall, Lamblia, Spulwurm;
  • Das umgekehrte Werfen von Galle aus dem Darm ist gefährlich durch die darin enthaltenen Pankreasenzyme, die beim Eintritt in die Blase beginnen, ihre Wand zu verdauen. Diese Pathologie wird auch als chemische Cholezystitis bezeichnet.
  • Allergien - Lebensmittel und aerogene Allergene;
  • entzündliche Erkrankungen des Verdauungssystems - insbesondere Hepatitis und Pankreatitis wirken sich negativ aus;
  • Stagnation der Galle.

Gallendyskinesie

Dies ist eine funktionelle Erkrankung der Gallenwege, die mit einer Veränderung des Tons der Gallenblase oder der Gänge verbunden ist, begleitet von wiederkehrenden Schmerzen im rechten Hypochondrium und dyspeptischen Störungen.

Diese Pathologie tritt normalerweise bei konstantem Stress, psycho-emotionalem Stress und Neurosen auf. Abhängig von der Veränderung des Blasentonus werden hyperkinetische (oder schmerzhafte) und hypokinetische (dyspeptische) Arten der Krankheit unterschieden.

Akute Cholangitis

Dies ist ein akuter Entzündungsprozess, der die Gallenwege betrifft. Es tritt normalerweise als Komplikation einer chronischen Cholezystitis, Cholelithiasis oder nach Entfernung der Gallenblase auf. Die Entwicklung einer Infektion wird durch Stagnation der Galle, Kompression der Kanäle durch Tumore, Steine ​​erleichtert. Unterscheiden Sie obstruktive, wiederkehrende, bakterielle, sekundär sklerosierende Cholangitis.

Gallenblasenkrebs

In den meisten Fällen ist Krebs das Ergebnis eines chronischen Entzündungsprozesses im Organ. Zuordnen: Adenokarzinom, schleimiges, festes und Plattenepithelkarzinom. Gallenblasenkrebs ist durch hohe Malignität, frühe Metastasierung und Invasion benachbarter Organe gekennzeichnet..

Die Hauptsymptome

SymptomCholelithiasis (ein Anfall von Leberkolik)Chronische CholezystitisGallendyskinesieAkute CholangitisGallenblasenkrebs
SchmerzbeschreibungAkute paroxysmale Schmerzen nach Diätstörungen; Der Patient ist auf der rechten Seite mit an die Brust gepressten Beinen, jede Bewegung verstärkt nur den Schmerz.Grundsätzlich sind die Patienten besorgt über ein Gefühl der Schwere, ständige Schmerzen, die sich nach dem Verzehr von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol verstärkenHyperkinetischer Typ: akuter kurzfristiger paroxysmaler Schmerz von bis zu 20 Minuten Dauer.
Hypokinetischer Typ: dumpfe, schmerzende, platzende Schmerzen, ein Gefühl der Schwere auf der rechten Seite
Akuter paroxysmaler unerträglicher Schmerz bis zu einem BlutdruckabfallFür eine lange Zeit kann es keine Schmerzen verursachen, dann treten stumpfe Schmerzen auf, die durch Analgetika schlecht kontrolliert werden
Lokalisation von SchmerzenAuf der rechten SeiteIm rechten Hypochondrium, manchmal im MagenbereichAuf der rechten Seite
Bestrahlung von SchmerzenIn der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein, Rücken, linke KörperhälfteIn der rechten Schulter, Schulterblatt, SchlüsselbeinIn der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein, Rücken, linke KörperhälfteIn der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein, Rücken, linke KörperhälfteIn der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein
DyspepsieWiederholtes Erbrechen ohne Erleichterung, ÜbelkeitEs kann Übelkeit, Erbrechen gemischt mit Galle, Bitterkeit im Mund, Aufstoßen bitter, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen gebenHyperkinetischer Typ: Übelkeit, Erbrechen; Hypokinetischer Typ: Übelkeit, Erbrechen, StuhlstörungWiederholtes Erbrechen ohne Erleichterung, ÜbelkeitSchneller Gewichtsverlust, Nahrungsmittelaversion, anhaltende Übelkeit, wiederkehrende Erbrechen
Juckende HautCharakteristischNicht typischCharakteristischNicht typisch
Fieber, SchüttelfrostHohes Fieber bis zu 40 ° C, begleitet von Schüttelfrost und heftigem SchweißausbruchEin intermittierendes Symptom, das bei 40% der Patienten beobachtet wurdeNiedriges FieberHohes Fieber bis zu 40 ° C, begleitet von Schüttelfrost und heftigem SchweißausbruchNiedriges Fieber
Anzeichen einer PeritonealreizungAuf der rechten Seite ausgesprochenLeichte Spannung der Bauchmuskeln im rechten HypochondriumAusgesprochen im rechten HypochondriumLeichte Spannung in den Bauchmuskeln auf der rechten Seite

Diagnose von Gallenblasenerkrankungen

Schmerzsymptome der Gallenblasenpathologie:

  • Keras Punkt - der Projektionspunkt der Gallenblase auf die vordere Bauchdecke - befindet sich am Schnittpunkt des rechten Randes des Musculus rectus abdominis mit dem rechten Rippenbogen;
  • Georgievsky-Mussey-Symptom - Schmerz beim Zusammendrücken zwischen den Beinen des sternocleidomastoiden Muskels rechts (der Bezugspunkt ist der innere Rand des rechten Schlüsselbeins);
  • Ortner-Grekov-Symptom - das Auftreten schmerzhafter Empfindungen auf der rechten Seite beim Klopfen mit dem Rand der Handfläche entlang des Randes des Rippenbogens.

Änderungen der Laborparameter bei Erkrankungen des Gallensystems

IndexNormWorüber redet erWelche Krankheiten zeigt es an
Ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels aufgrund von ungebundenem
  • Die Rate an Gesamtbilirubin beträgt 8,5 bis 20,8 umol / l
  • indirektes Bilirubin - 1,7-17,1 μmol / l
Zeigt häufiger eine Verletzung des Ausflusses von Galle an (obstruktiver Ikterus)Cholelithiasis, Krebs der Gallenblase, Gallengang, Papille des Vaters, akute Cholangitis, chronische Cholezystitis usw..
Eine Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels aufgrund der damit verbundenen
  • Gesamtbilirubin - 8,5-20,8 μmol / l
  • direktes Bilirubin - 0,85-5,1 μmol / l
Zeigt eine verminderte Konjugation (Bindung) von Bilirubin anHämolytische Anämie, Minkowski-Shoffard-Krankheit, Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayyard-Syndrom
Erhöhte Transaminasespiegel (AST und ALT)
  • AST - 0,1-0,45 mmol / l
  • ALT - 0,1-0,68 mmol / l
Spricht von Entzündung und Zerstörung von LeberzellenHepatitis, Gallensteinkrankheit, chronische Cholezystitis, Gallenblasenkrebs
Erhöhtes Cholesterin im Blut3,3-5,5 mmol / lZeigt einen erhöhten Fettstoffwechsel anAtherosklerose der Blutgefäße, Fettleibigkeit, Cholelithiasis, chronische Cholezystitis
Senkung des Cholesterinspiegels im Blut3,3-5,5 mmol / lZeigt eine Abnahme der Leberbildungsfunktion anAkute Hepatitis, akute Cholangitis, akute Cholezystitis, Leberzirrhose, Leber- und Gallenblasenkrebs
Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase0,5-1,3 mmol / h * lZeigt eine Stagnation der Galle in Leber und Blase anCholelithiasis, chronische Cholezystitis
Entstehung von C-reaktivem Proteinnicht erkanntSpricht von einem akuten EntzündungsprozessAkute Cholezystitis, Cholelithiasis, akute Cholangitis

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Gallensystems

DiagnosemethodeCholelithiasisChronische CholezystitisGallendyskinesieAkute CholangitisGallenblasenkrebs
Ultraschall der BauchorganeBeton, Gallensand, "Porzellan" Gallenblase werden aufgedecktVerdickung, Verformung der Gallenblasenwand, Anzeichen einer Entzündung
  • Hyperkinetischer Typ: intensiver Schatten der Blase, deren Größe reduziert ist.
  • Hypokinetischer Typ: Vergrößerung und Abstieg der Blase
Anzeichen von Bluthochdruck in den Gallenwegen, deren AusdehnungErhöhung der Blasendichte
Fractional Duodenal IntubationEine Abnahme der Menge an Gallenblasengalle, eine Veränderung der biochemischen Zusammensetzung der Galle, das Vorhandensein von Bakterien
  • Hyperkinetischer Typ: Die Evakuierung der Galle wird beschleunigt, ihre Menge wird reduziert.
  • Hypokinetischer Typ: Die Blasenentleerung ist verzögert
Eine Abnahme der Menge an Gallenblasengalle, eine Veränderung der biochemischen Zusammensetzung der Galle, das Vorhandensein von BakterienTumorzellen werden in der Galle gefunden
RöntgenKalziumhaltige Steine ​​werden aufgedecktVerdickung, Verformung der Gallenblasenwand, Anzeichen einer EntzündungKeine ÄnderungenWird nicht benutztBei Verwendung von Kontrastmittel wird ein Füllungsfehler mit ungleichmäßigen Konturen aufgedeckt
CT-ScanWird als zusätzliche Forschungsmethode für die Diagnose verwendetWird verwendet, um Metastasen und Tumorwachstum an benachbarten Organen zu erkennen
EKGEs wird durchgeführt, um einen akuten Infarkt der posterior-unteren Myokardwand auszuschließen
FibrogastrododenoskopieOberflächliche Gastritis

Behandlungsprinzipien

Diät Nummer 5 (sehen Sie genauer, was Sie mit Cholezystitis und Steinen in der Gallenblase essen können).

  • Das Essen wird 4-6 mal täglich in kleinen Portionen eingenommen
  • warmes Getränk: schwacher Tee, Säfte aus Früchten und Beeren, mit Wasser verdünnt, Hagebuttenkochung, 3-6 Gläser pro Tag
  • Brei: Grieß, Haferflocken, Reis
  • Gemüsesuppen
  • magerer Fisch und Fleisch
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Sauerrahm, fermentierte Backmilch, Butter
  • pflanzliche Fette

Cholelithiasis

  • Bettruhe
  • Diät Nummer 5 - mit Ausnahme von fetthaltigen, kalorienreichen und cholesterinreichen Lebensmitteln
  • Normalisierung des Körpergewichts
  • Ursodesoxycholsäurepräparate: Ursofalk, Ursosan, Ursolysin, Choludexan (zur Verbesserung des Gallenabflusses)
  • Antibiotikatherapie - Cephalosporine der 3-4-Generation (Fortum, Cefotaxim, Cefazolin) oder Aminoglycoside (Tobramycin, Amikacin) oder Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin)
  • myotrope krampflösende Mittel (Mebeverdin, Duspatalin) - zur Linderung von Muskelkrämpfen mit Koliken
  • Hepatoprotektoren - zur Vorbeugung von reaktiver Hepatitis (Essentiale, Heptral, siehe vollständige Liste der Arzneimittel für die Leber)
  • narkotische und nicht narkotische Analgetika - Nalbuphin, Ketanov, Promedol

Bei häufigen Anfällen von Leberkoliken ist eine chirurgische Behandlung angezeigt - Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Chronische Cholezystitis

  • Diät Nummer 5 - mit Ausnahme von fetthaltigen, kalorienreichen und cholesterinreichen Lebensmitteln
  • Bettruhe für 7-10 Tage
  • Breitband-Antibiotika: 3-4 Generationen (Fortum, Cefotaxim, Cefazolin) oder Aminoglycoside (Tobramycin, Amikacin) oder Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin)
  • myotrope krampflösende Mittel (Mebeverdin, Duspatalin) - zur Linderung von Muskelkrämpfen mit Koliken
  • Enzympräparate - Kreon, Pankreatin, Festal, Panzinorm, Enzistal, Penzital, Ermital, Mezim, Gastenorm, Mikroenzym, Pangrol usw..
  • Antisekretorika: Almagel, Maalox, Omez, Controloc, Rhinitis, Kvamatel

Dyskinesie der Gallenwege

  • Beseitigung von Stresssituationen, Einnahme von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln (siehe Beruhigungsmittel für Erwachsene)
  • Diät Nummer 5
  • Medikamente, die den Krampf der Blasenmuskulatur beseitigen - No-Shpa, Papaverin, Drotaverin, Mebeverdin
  • Kräuterpräparate: Arnika, Elecampane, Oregano, Immortelle, Calamus und andere
  • Choleretika - Magnesiumsulfat, Sorbit, Cholagol, Allochol, Verdauung
  • Physiotherapieverfahren - Induktivität, diadynamische Ströme, UHF

Akute Cholangitis

  • Breitbandantibiotika: halbgeschützte Penicilline (Amoxiclav), Cephalosporine der 3-4-Generation (Ceftriaxon, Cefepim), Fluorchinolone (Moxifloxacin, Gatifloxacin)
  • myotrope krampflösende Mittel (Mebeverdin, Duspatalin) - zur Linderung von Muskelkrämpfen mit Koliken
  • Enzyme - Festal, Mezim, Kreon usw. siehe oben.
  • Antipyretika - Paracetamol, Acelysin, Infulgan
  • narkotische und nicht narkotische Analgetika - Nalbuphin, Ketanov, Promedol

Gallenblasenkrebs

Die Krebsbehandlung hängt vom Ausmaß des Tumors ab. In der Regel wird die Gallenblase entfernt, die Leber und angrenzende Lymphknoten teilweise entfernt. Die Therapie muss unbedingt kombiniert werden, dh sowohl chirurgische Behandlung als auch Chemotherapie, Strahlentherapie.

Funktionen, mögliche Erkrankungen der Gallenblase und deren Behandlung

Die Gallenblase ist ein hohles Organ des Verdauungssystems, dessen Hauptfunktion darin besteht, Galle in sich zu sammeln und gegebenenfalls in den Dünndarm, nämlich in den Zwölffingerdarm, zu leiten..

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege nehmen eine führende Position in der Struktur der Pathologie des Verdauungstrakts ein. Darüber hinaus ist die Pathologie der Gallenblase bei Frauen häufiger als bei Männern..

Angesichts der Verbreitung dieses Problems schlagen wir vor, in diesem Thema die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase, Symptome und Behandlung bestimmter Arten von Pathologie zu berücksichtigen. Aber zuerst möchten wir Sie mit der Anatomie und den Funktionen der Gallenblase vertraut machen..

Gallenblase: anatomische Merkmale

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Hohlorgan mit einer breiteren Basis und einem schmalen distalen Ende, das in den zystischen Gallengang übergeht. Normalerweise beträgt die Länge dieses Organs 80-140 mm und der Durchmesser 30-50 mm..

In der Gallenblase werden üblicherweise drei Teile unterschieden: Hals, Körper und Po. Dieses Organ befindet sich auf der Unterseite der Leber in der gleichnamigen Fossa..

Die Wand der Gallenblase besteht aus drei Schichten - serös, muskulös und schleimig. Die Schleimschicht hat viele Längsfalten.

Eine unveränderte Gallenblase ist durch die Bauchdecke nicht zu spüren. Die Projektionszone dieses Organs befindet sich am Schnittpunkt des äußeren Randes des Musculus rectus abdominis und des rechten Rippenbogens, der als Kera-Punkt bezeichnet wird. In Fällen, in denen die Gallenblase vergrößert ist, ist sie zu spüren.

Gallenblase: Funktionen

Die Gallenblase fungiert als Reservoir, in dem Galle gespeichert ist. Leberzellen produzieren Galle, die in der Gallenblase gespeichert ist. Wenn ein Signal eintrifft, tritt Galle in den zystischen Gang ein, der in den gemeinsamen Gallengang fließt, und dieser öffnet sich in den Zwölffingerdarm.

Neben der Reservoirfunktion hat das Organ auch andere Zwecke. So werden Schleim und Acetylcholecystokinin in der Gallenblase produziert und Nährstoffe wieder resorbiert..

Gesunde Menschen produzieren bis zu einem Liter Galle pro Tag. Maximale Gallenblasenkapazität - 50 ml.

Galle besteht aus Wasser, Gallensäuren, Aminosäuren, Phospholipiden, Cholesterin, Bilirubin, Proteinen, Schleim, einigen Vitaminen, Mineralien sowie Metaboliten von Medikamenten, die der Patient einnimmt.

Galle hat folgende Aufgaben:

  • Neutralisation von Magensaft;
  • Aktivierung der enzymatischen Kapazität von Darm- und Pankreassaft;
  • Neutralisation pathogener Mikroorganismen im Darm;
  • Verbesserung der motorischen Funktion des Darmschlauchs;
  • Beseitigung von Toxinen und Arzneimittelmetaboliten aus dem Körper.

Erkrankungen der Gallenblase: Ursachen und Entwicklungsmechanismus

Alle Ursachen von Krankheiten dieses Organs können in Gruppen eingeteilt werden, nämlich:

  • ansteckend. Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen verursachen einen entzündlichen Prozess in der Schleimschicht der Blase, der üblicherweise als nicht kalkhaltige Cholezystitis bezeichnet wird. Am häufigsten wird diese Krankheit durch E. coli, Streptokokken, Staphylokokken und Proteus hervorgerufen;
  • Veränderungen der Galle, wenn das Gleichgewicht ihrer Bestandteile gestört ist. In diesem Fall bilden sich Steine ​​in der Blase, die zur Entwicklung einer Gallensteinerkrankung führen. In Fällen, in denen der Zahnstein den zystischen Gallengang blockiert, tritt ein Cholestase-Syndrom auf, dh eine Gallenstagnation;
  • Pathologie des Eintritts von Nervenimpulsen in die Gallenblase, wodurch eine Verletzung der motorischen Funktion der zystischen Wand und Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle in den Dünndarm auftreten;
  • angeborene genetische Pathologie. Meistens gibt es eine angeborene Biegung dieses Organs;
  • Neoplasien in der Gallenblase: Polypen, bösartige Tumoren.

Gallenblase: eine kurze Beschreibung von Krankheiten

  • Cholelithiasis. Diese Krankheit tritt häufiger bei blonden Frauen auf, die über 40 Jahre alt sind und übergewichtig oder fettleibig sind. Steine ​​sind Cholesterin, Bilirubinbraun und Schwarz, die sich in allen Teilen des Gallensystems bilden können. In seltenen Fällen ist nur die Gallenblase betroffen. Cholelithiasis ist eine chronische Langzeiterkrankung mit Perioden der Exazerbation und Remission. In der akuten Phase verstopfen die Steine ​​den Ductus cysticus, wodurch die Patienten akute Schmerzen mit anderen unangenehmen Symptomen entwickeln. Diese Kombination von Symptomen wird üblicherweise als Leberkolik bezeichnet..
  • Chronische nicht kalkhaltige Cholezystitis. In diesem Fall gibt es keine Steine ​​und eine Entzündung der Schleimhaut der Gallenblase verursacht einen Infektionserreger, einen Rückfluss von Darmsaft, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Leber (Hepatitis) oder Cholestase.
  • Gallendyskinesie. Diese Krankheit ist durch das Fehlen organischer Veränderungen in der Gallenblase und den Gängen gekennzeichnet und tritt vor dem Hintergrund einer Verletzung der Innervation auf. Ich trage zur Entwicklung von Dyskinesie, chronischem Stress, übermäßigem physischen und psychischen Stress und Neurasthenie bei. Es gibt zwei Arten von Dyskinesien - hyperkinetisch, wenn die Darmperistaltik zu aktiv ist, aber chaotisch, und hypokinetisch, wenn die Peristaltik der Blase geschwächt ist.
  • Akute Cholangitis oder Entzündung der Gallenwege. Fast immer führen andere Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholelithiasis, Hepatitis, Postcholezystektomie-Syndrom und andere) zu dieser Erkrankung.
  • Karzinom. Vor dem Hintergrund chronischer Entzündungen entwickeln sich bösartige Tumoren in der Gallenblase. Diese Art von Tumor ist durch eine hohe Malignität und das Auftreten von Screenings in den frühen Stadien der Krankheit gekennzeichnet..

Gallenblase: Symptome der Krankheit

Was sind die Symptome einer Gallenblasenerkrankung? Die meisten Erkrankungen der Gallenblase haben häufige Symptome.

Bei Patienten können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen, die im rechten Hypochondrium lokalisiert sind. Darüber hinaus ist die Intensität des Schmerzsyndroms für verschiedene Krankheiten unterschiedlich. Zum Beispiel sind Polypen völlig schmerzfrei und kalkhaltige Cholezystitis oder Gallensteinerkrankungen verursachen akute starke Schmerzen.
  • dyspeptische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund. In diesem Fall ist eine gründliche Differentialdiagnose erforderlich, da dieses Symptom mit einer Lebererkrankung einhergehen kann.
  • Rötung der Zunge. Dieses Symptom wird gewöhnlich als "purpurrote Zunge" bezeichnet.
  • Verfärbung des Urins. Aufgrund der Cholestase reichert sich im Urin eine große Menge Urobilinogen an, das ihm die Farbe von dunklem Bier verleiht.
  • Verfärbung von Kot. Aufgrund der Stagnation der Galle gelangt Stercobilin nicht in den Kot, wodurch der Kot eine natürliche braune Farbe erhält.
  • Gelbsucht. Bei der Cholestase beginnt die Galle wieder vom Blut aufgenommen zu werden, wodurch sich Gallensäuren und Bilirubin in der Haut und den Schleimhäuten ablagern. Die Sklera und die Mundschleimhaut färben sich zuerst gelb und erst dann die Haut.

Die aufgeführten Symptome und Anzeichen sind die wichtigsten bei Erkrankungen der Gallenblase. Abhängig von der nosologischen Form und dem Verlauf der Krankheit können sich jedoch auch andere Symptome anschließen, wie z. B. ein Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und andere..

Gallenblase tut weh: Symptome

  • Bei einer Gallensteinerkrankung ist der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert und kann auf das rechte Schulterblatt, die Schulter, das Schlüsselbein oder die linke Körperhälfte übertragen werden. Der Schmerz hat einen akuten paroxysmalen Charakter und wird durch Ernährungsfehler hervorgerufen.
  • Chronische Cholezystitis äußert sich in schmerzenden Schmerzen, deren Intensität mit einer Verletzung der Ernährung zunimmt. Schmerzempfindungen sind im Hypochondrium rechts und manchmal im Epigastrium lokalisiert und können in das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein oder die Schulter projiziert werden.
  • Dyskinesie der Gallenblase. Bei Patienten mit hyperkinetischer Dyskinesie werden paroxysmale Schmerzen beobachtet. Bei hypokinetischer Dyskinesie klagen Patienten über ein Gefühl von Schwere und Ausdehnung im rechten Hypochondrium oder über schmerzende Schmerzen, die auf die rechte Körperhälfte, das Schulterblatt, die Schulter oder das Schlüsselbein ausstrahlen.
  • Akute Cholangitis äußert sich in ziemlich starken Schmerzen, die sogar einen schmerzhaften Schock verursachen können. Lokalisation und Bestrahlung von Schmerzen, ähnlich den oben beschriebenen Krankheiten.
  • Das Karzinom der Gallenblase ist lange Zeit asymptomatisch. In den späteren Stadien der Krankheit entwickeln die Patienten starke Schmerzen, die selbst Schmerzmittel nicht lindern.

Gallenblase: Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Die Diagnose und Behandlung von Gallenblasenerkrankungen wird von einem Allgemeinarzt, Gastroenterologen, Chirurgen oder Hepatologen durchgeführt. Wenn Symptome von Erkrankungen dieses Organs auftreten, müssen Sie zunächst einen Allgemeinarzt konsultieren, der Sie gegebenenfalls an verwandte Spezialisten überweist..

Bei einer objektiven Untersuchung führt der Arzt notwendigerweise eine Palpation der Leber und der Gallenblase durch, mit deren Hilfe Schmerzpunkte, dh Symptome der Gallenblase, bestimmt werden können, nämlich:

  • Keras Symptom - Schmerz beim Abtasten der Gallenblase bei Inspiration;
  • ein Symptom von Georgievsky-Mussey - das Auftreten schmerzhafter Empfindungen beim Drücken auf einen Punkt zwischen den Beinen des rechten sternocleidomastoiden Muskels;
  • Ortner-Grekov-Symptom - Schmerzen werden durch Klopfen auf den Rand der Handfläche am rechten Rippenbogen hervorgerufen.

Beschwerden, Anamnese und objektive Daten reichen jedoch nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Daher werden den Patienten die folgenden zusätzlichen Studien verschrieben:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung, mit der die für den Entzündungsprozess im Körper charakteristischen Blutveränderungen bestimmt werden;
  • Die allgemeine und biochemische Analyse des Urins zeigt einen erhöhten Urobilinogenspiegel.
  • Das Coprogramm zeigt Verstöße gegen die Verdauungsfunktion.
  • Zwölffingerdarmintubation. Diese Methode wird unter Verwendung einer dünnen Gummisonde durchgeführt, die durch den Mund in den Zwölffingerdarm eingeführt wird, um Teile der Galle zu sammeln..
  • Die chemische Analyse der Galle wird verwendet, um ihre Zusammensetzung zu untersuchen.
  • Die Aussaat von Galle deutet auf eine Ätiologie der Krankheit hin;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Mit dieser Methode können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase untersuchen und organische Veränderungen, Entzündungen und das Vorhandensein von Steinen identifizieren.
  • Biopsie, die mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallführung durchgeführt wird. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.
  • Die Cholangiographie ist eine röntgendichte Untersuchung der Gallenblase und der Gallenwege.
  • Die Computertomographie wird hauptsächlich bei Gallenblasenkrebs eingesetzt, um die Prävalenz von Screenings zu bestimmen.

Behandlung von Gallenblasenerkrankungen

Allen Patienten muss eine Diät verschrieben werden, deren Prinzipien wir weiter diskutieren werden..

Die etiotrope Behandlung besteht in der Verwendung von Arzneimitteln, die darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen. Bei Cholezystitis ist eine Antibiotikatherapie angezeigt, bei Steinen, Karzinomen oder Gallenblasenpolypen eine Operation.

Die pathogenetische Behandlung besteht in der Verwendung von Arzneimitteln, die die Funktion der Gallenblase normalisieren. Zu diesem Zweck können krampflösende, entgiftende, entzündungshemmende und enzymatische Arzneimittel verwendet werden..

Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, Choleretika, Antipyretika und anderen Medikamenten. Bei Schmerzen können Medikamente wie Ketonal, Baralgin, Drotaverin, Spazmolgon und andere verwendet werden.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Selbst Spezialisten ergänzen die traditionelle Therapie der Gallenblasenpathologie häufig durch Kräutermedizin. Für Ihre Aufmerksamkeit Rezepte der wirksamsten Mittel und Indikationen für ihre Verwendung.

Hagebuttenbrühe: 3 Esslöffel Hagebutten in einem Mörser mahlen, 300 ml kochendes Wasser gießen und 5 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Dann werden sie vom Herd genommen, abkühlen gelassen und durch ein feines Sieb filtriert. Die fertige Brühe wird 10 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich 100 ml oral eingenommen. Diese Brühe hat choleretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkungen und ist analog zum Medikament "Holosas". Dieses Arzneimittel wird bei nicht kalkhaltiger Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Gallendyskinesie und anderen Krankheiten angewendet, bei denen der Ausfluss von Galle verlangsamt wird.

Rübenbrühe: Zwei mittelgroße Rüben waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden, dann 10 Gläser Wasser einschenken, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa fünf Stunden kochen lassen. Wenn die Rüben fertig sind, reiben sie sie, legen sie in ein Käsetuch und drücken den Saft aus, der mit der Brühe kombiniert wird. Nehmen Sie dieses Arzneimittel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich in 60 ml ein. Bei Cholezystitis beträgt der Behandlungsverlauf 7 bis 10 Tage.

Kräutersammlung: Mischen Sie 1 Esslöffel Kräuter wie Schöllkraut, Rainfarn (Blüten), Minze (Blätter), Ringelblume (Blüten), Wermut, Fenchelsamen, Löwenzahn (Wurzel), Maisseide, Immortelle (Blüten). Danach werden 10 g der resultierenden Sammlung mit zwei Gläsern kochendem Wasser gegossen, mit einem Deckel abgedeckt und 40 Minuten lang darauf bestanden. Die fertige Infusion wird durch ein feines Sieb filtriert und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Dieses Arzneimittel hat analgetische, choleretische und entzündungshemmende Wirkungen und wird daher bei Cholangitis und Cholezystitis verschrieben.

Aufguss von Preiselbeerblättern: 10 Gramm zerkleinerte Preiselbeerblätter werden mit 200 ml kochendem Wasser gegossen, mit einem Deckel abgedeckt und 40 Minuten lang darauf bestanden. Das fertige Arzneimittel wird im Kühlschrank aufbewahrt und 4-5 mal täglich vor den Mahlzeiten 30-40 ml eingenommen. Ein Aufguss von Preiselbeerblättern löst Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen auf. Olivenöl hat die gleiche Wirkung, die vor jeder Mahlzeit in einer Dosis von 15 ml eingenommen werden sollte..

Diätnahrung bei Erkrankungen der Gallenblase

Bei Erkrankungen der Gallenblase ist die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Allen Patienten wird nach Pevzner eine Tischnummer 5 zugeordnet.

Die Diät für die Pathologie der Gallenblase ist wie folgt:

  • essen Sie fraktioniert, dh in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag;
  • Sie müssen eine ausreichende Menge Flüssigkeit (mindestens 1,5 Liter) verbrauchen.
  • Während der Remission wird empfohlen, den Anteil an frittierten, würzigen und geräucherten Lebensmitteln in der Ernährung zu reduzieren.
  • Begrenzung des Anteils von Fetten in der Nahrung, einschließlich solcher pflanzlichen Ursprungs;
  • aufhören, Alkohol zu trinken und zu rauchen;
  • Im Falle einer Verschlimmerung ist es verboten, zu essen und zu gießen. Wenn die Symptome nachlassen, wird das Essen wieder aufgenommen (50 ml Gemüsepüreesuppe, 100 ml ungesüßter Tee oder Fruchtsaft), wodurch die Ernährung schrittweise erweitert wird.
  • frisches Brot und Backwaren sowie Eis, Süßigkeiten, süßes Soda und koffeinhaltige Getränke von der Speisekarte ausschließen;
  • Das Menü muss aus pürierten Suppen mit Gemüse, Müsli, magerem Fleisch, Müsli, Gemüsepürees und -eintöpfen, Obst, Beeren, Gemüsesalaten und fettarmen Milchprodukten bestehen.

Infolgedessen können wir sagen, dass Gallenblasenerkrankungen ähnliche Symptome aufweisen, sodass nur ein Spezialist die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung verschreiben kann.

Erkrankung der Gallenblase

Die Gallenblase, die ein isoliertes Organ ist, ist dennoch von der Arbeit der Leber abhängig und erfüllt eine zusätzliche Funktion der Speicherung und weiteren Entfernung der Galle im Darm. Erkrankungen der Gallenblase gehen daher immer mit pathologischen Störungen im Lebergewebe einher und können nicht geheilt werden, wenn die korrekte Funktion der Hepatozyten gestört ist..

Pathologische Veränderungen in der Gallenblase werden verursacht durch: einen entzündlichen Prozess in der Wand, veränderte Motilität, Stagnation und Verdickung der Galle, eine mechanische Verstopfung in den Gallengängen. Der eingeleitete Prozess hat nicht nur eine lokale Wirkung, sondern führt auch zu einem allgemeinen Verdauungsfehler:

  • Die Ausscheidung toxischer Substanzen aus dem Körper, die aus Lebensmitteln und der äußeren Umgebung mit Medikamenten gewonnen werden, hört auf.
  • die Funktion der Bauchspeicheldrüse und des Darms ist gestört;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung des Magens und des Zwölffingerdarms steigt;
  • Eine leere Gallenblase verringert die Immunität und die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu beseitigen.

Welche Aufgaben erledigt die Gallenblase??

Die Gallengänge (Gallengänge) befinden sich in der Leber, im zentralen Teil der Läppchen sammeln sie zusammen mit den Gefäßen das produzierte Sekret. Es wird entlang des Ausscheidungssystems zur Gallenblase transportiert. Dieses Organ enthält 40–70 ml Flüssigkeit, hat eine sakkuläre Struktur mit einer ziemlich dünnen Wand.

Es enthält Schichten:

  • schleimig - gebildet durch große Falten von hohem Epithel;
  • muskulös - aus glatten Muskelbündeln mit einer kreisförmigen Hauptrichtung;
  • serös - schützt das Organ von außen.

In der inneren Auskleidung befinden sich Drüsen, die Schleim, das Hormon Anticholecystokinin, absondern und Wasser, Aminosäuren und Salze aus der Galle aufnehmen können. Somit wird die Zusammensetzung und Viskosität des Inhalts reguliert..

Der Ausscheidungsgang nähert sich zusammen mit dem Pankreasgang dem Darm. Hier bilden die Muskeln einen einzigen Schließmuskel, der nach dem Autor Oddi genannt wird. Nachdem die Nahrung in den Darm gelangt ist, zieht sich die Gallenblase zusammen und setzt gleichzeitig mit dem Pankreassaft Galle frei.

Ein Erwachsener produziert in 24 Stunden 0,5–1 Liter Galle. Die Zusammensetzung umfasst neben Wasser: Gallensäuren, Schleim, Proteine ​​und Aminosäuren, anorganische Substanzen, Bilirubin, Cholesterin, Phospholipide, Vitamine A, B, C, D..

Einige dieser Substanzen werden über den Kot ausgeschieden, die anderen werden im Darm aufgenommen und gelangen in den Blutkreislauf. Galle neutralisiert die saure Reaktion von Magensaft, aktiviert die Verdauungsenzymsysteme, schützt die Darmschleimhaut vor dem Wachstum schädlicher Bakterien, fördert die Peristaltik und die Beseitigung toxischer Substanzen, Toxine aus dem Körper.

Die Hauptkrankheiten des Gallensystems

Die häufigsten Pathologien der Organe der Gallenausscheidung sind:

  • Entzündung - Cholezystitis (steinlose und kalkhaltige Blasenwand) und Cholangitis (Ausscheidungsgänge);
  • Dyskinesie der Gallenwege (Abkürzung für DZHP wird verwendet);
  • Cholelithiasis (Gallensteine, die Schreibweise "Gallenstein" ist falsch, obwohl sie in der Praxis häufig verwendet wird);
  • Krebs.

Erkrankungen der Gallenblase führen zu Organfunktionsstörungen mit nachfolgenden Anzeichen eines Versagens des Verdauungsprozesses, daher sind die Hauptsymptome gleich, unterscheiden sich im Verlauf und in der Intensität der Manifestation.

Hauptgründe

Gallenblasenprobleme beim Menschen werden durch Infektionen und Stauungen in der Blase und den Gängen verursacht. Diese Faktoren verstärken sich gegenseitig: Die Stagnation der Galle schafft günstige Bedingungen für infektiöse Krankheitserreger, und die Entzündung, die als Reaktion darauf auftritt, erhöht die Stase (Immobilität) der Galle weiter. Daher die Gründe für die kombinierte Läsion (Cholezystitis + Steine ​​in der Blase) bei den meisten Patienten.

Infektion mit Mikroorganismen, Parasiten, Helminthen, die aus dem Darm kommen, durch das Blut chronischer Herde (bei Männern mit Prostatitis, Sinusitis, bei Frauen mit Adnexitis), aus der Leber. Am häufigsten werden Staphylokokken, Escherichia coli, Streptokokken, Enterokokken, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Lamblien und Spulwürmer in der Galle gefunden.

Übergewicht (Fettleibigkeit) ist ein prädisponierender Faktor - es führt zu einem Anstieg der Cholesterinkonzentration in der Galle. Cholesterin ist der Hauptbestandteil von Steinen, daher führt sein Wachstum zur Entwicklung von Cholesterin.

Hormonelle Einflüsse können bei Frauen Gallenblasenerkrankungen verursachen. Sexualhormone erhöhen die Ausscheidung von Cholesterin. Eine Schwangerschaft im letzten Trimester durch Kompression führt zu einer Gallenstase.

Überlastung wird provoziert durch:

  • unregelmäßige Ernährung, wenn eine Person lange Pausen erzwungen hat, mit unfähigen Versuchen, durch Diäten Gewicht zu verlieren;
  • im Alter mit erhöhter Ablagerung von Cholesterin;
  • Diabetes mellitus, wenn der Stoffwechsel und die Produktion von Fettbestandteilen in der Leber gestört sind;
  • allergische Veranlagung;
  • das Vorhandensein von Entwicklungsanomalien, die die anatomische Struktur, die Größe der Blase und der Kanäle (Knicke, Verformung, Krümmung) verändern;
  • gestörte Innervation - führt zu einer inkonsistenten Kontraktion der Muskelfasern und erschwert den Durchgang der Galle;
  • Begleiterkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber.

Diese Faktoren können auf interne (endogene) Probleme der Gallenblase zurückgeführt werden. Es gibt auch externe (exogene) Gründe, die nicht jeder Organismus ohne Verlust bewältigen kann. Diese schließen ein:

  • Kontakt mit giftigen Substanzen in Chemiefabriken;
  • geringe körperliche Aktivität in Kombination mit chronischer atonischer Verstopfung;
  • erhöhte Stressbelastung, ausgeprägte emotionale Erfahrungen;
  • die Verwendung von Arzneimitteln (Clofibrat, Ceftriaxon, Octreotid, Diuretika, Statine) und oralen Kontrazeptiva.

Anzeichen einer Pathologie der Gallenblase und der Gallenwege

Unabhängig von der Ätiologie und dem Mechanismus der Entwicklung gehen die Symptome einer Gallenblasenerkrankung mit ähnlichen Manifestationen einher. Schmerzsyndrom - unterscheidet sich in Intensität und Art. Seine Merkmale werden bei der Diagnose und Wahl der Behandlung der Gallenblase berücksichtigt.

Im Hypochondrium rechts sind ständige, manchmal platzende Schmerzen lokalisiert. Häufiger mit chronischer Entzündung, hypotonischer Dyskinesie verbunden. Sie intensivieren sich nach dem Verzehr von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol. Herkömmliche Analgetika werden nicht entfernt.

Bei akuter Cholezystitis und einem Anfall von Gallenkolik sind die Schmerzen stark, schneiden, strahlen nach hinten, zum rechten Schlüsselbein und zur Schulter aus. Manchmal zeigen Patienten ein Brennen auf der rechten Seite. Besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose werden durch die Fähigkeit des Schmerzes verursacht, sich während des Atmens zu verstärken und in die Region des Herzens auszustrahlen.

Bei längerem Entzündungsverlauf ist der Solarplexus in den Prozess involviert, dann bildet sich ein "Solar" -Syndrom mit starken brennenden Schmerzen im Nabelbereich, die beim Atmen nach hinten ausstrahlen.

Von anderen Manifestationen sollte angemerkt werden:

  • ein Temperaturanstieg mit Schüttelfrost bei akuten Entzündungen oder zu geringen Zahlen bei chronischen;
  • Dyspepsie in Form von Übelkeit, erbittertes Erbrechen, Aufstoßen;
  • Darmmotilitätsstörung, die sich durch vorübergehenden Durchfall und Verstopfung manifestiert;
  • anhaltendes Aufblähen;
  • mäßiger Gewichtsverlust;
  • Appetitverlust;
  • Gefühl der Bitterkeit und des trockenen Mundes;
  • erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit;
  • juckende Haut.

Wenn der Gallenfluss in den Darm gestört ist, wird der Gang durch einen Stein, einen Tumor, Adhäsionen blockiert, seine Bestandteile werden vom Blut absorbiert. Aufgrund der Anreicherung von direktem Bilirubin und seiner Entladung können bei Problemen mit der Gallenblase Symptome eines obstruktiven Ikterus auftreten:

  • Der Urin wird intensiv gelb und verdunkelt sich dann noch mehr.
  • Verfärbungen des Stuhls verursachen graue Stühle;
  • Es wird eine Gelbfärbung der Sklera und der Haut festgestellt.

Gelbsucht kann als Komplikation angesehen werden, die auf die Ausbreitung einer Entzündung im Lebergewebe hinweist. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich nach schwerer körperlicher Anstrengung, Zittern beim Transport, Vibration, Unterkühlung vor dem Hintergrund emotionaler Erfahrungen.

Merkmale der Manifestation von Krankheiten im Kindesalter

Bei Kindern treten die Symptome einer Gallenblasenerkrankung am häufigsten mit einer Dyskinesie des Abflusstrakts, der Giardiasis cholezystitis, vor dem Hintergrund einer Virushepatitis auf. Gallensteinprozess und Tumoren sind selten. Angeborene Anomalien beziehen sich auch auf eine selten erkannte Pathologie..

Aufstoßen, Übelkeit mit Erbrechen treten auf, der Magen ist geschwollen, der Stuhl ist instabil, der Kot hellt sich auf. Bei älteren Kindern sind Schmerzen mit dem Verzehr von frittierten Lebensmitteln, Pommes, Soda und Fast Food verbunden. Das Kind wird unruhig, launisch, die Reizbarkeit nimmt zu und schläft nicht gut. Schulkinder klagen über Müdigkeit und Schwäche.

Merkmale der Hauptpathologien des Gallensystems

Krankheiten sind durch Pathogenese miteinander verwandt und manifestieren sich häufig in Verbindung mit anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Wir werden jedoch die charakteristischsten Merkmale für jede Nosologie analysieren..

Cholezystitis

Frauen über 40 Jahre mit Übergewicht und Unzulänglichkeiten in der Ernährung sind anfälliger für akute und chronische Entzündungen der Gallenblase. Statistiken registrieren die Prävalenz in fast 1/10 der erwachsenen Bevölkerung (nach einigen Daten in 20%).

Die meisten Fälle werden durch das gleichzeitige Vorhandensein von Steinen in der Blase verursacht (kalkhaltige Cholezystitis). Bei Männern manifestiert sich die steinlose Form jedoch häufiger. Ein längerer Entzündungsprozess entwickelt sich in der inneren Auskleidung des Organs, führt zu Narbenbildung, Ausdünnung der Wand und Funktionsverlust.

Für vorhandene Steine ​​werden günstige Bedingungen für die Bildung von Druckgeschwüren und den Durchbruch in die Bauchhöhle geschaffen. Zu den beschriebenen Gründen sollte die Niederlage der Blase mit Typhus und Paratyphus hinzugefügt werden. Schwere Entzündungen in Form von Gangrän gehen mit Wandschmelzen, Bauchfellentzündung und Vergiftung des gesamten Körpers einher.

Dyskinesie der Gallenwege

Die Krankheit wird als Funktionsstörung bezeichnet. Es ist charakteristischer für Kinder, Menschen neurosthenischer Natur. Die Krankheit ist mit einer Beeinträchtigung des Muskeltonus der Gallenblasenwand oder der Abflusskanäle verbunden.

Von Natur aus wird es in zwei Typen unterteilt: hyperkinetisch und hypokinetisch. Im ersten Fall sind die Hauptsymptome paroxysmale Schmerzen, im zweiten Fall dyspeptische Manifestationen.
Die Behandlung der Gallenblase in solchen Fällen erfordert eine vorläufige Klärung der Art der Verstöße..

Cholangitis

Die Krankheit wird durch eine Entzündung der Gallenwege verursacht. Es wird selten isoliert, erschwert häufig den Verlauf einer chronischen Cholezystitis, verbleibt beim Patienten nach Entfernung der Gallenblase bei Cholelithiasis.

Verschiedene Typen unterscheiden sich durch Pathogenese und Klinik:

  • obstruktiv (mit einem mechanischen Hindernis im Kanal);
  • bakteriell;
  • wiederkehrend;
  • sekundäre Sklerosierung, wenn durch die Auswirkungen von Entzündungen verursacht.

Cholelithiasis

Die Krankheit ist mit der Pathologie des Metabolismus von Bilirubin und Cholesterin verbunden. In dicker Galle fallen zuerst Salze und kolloidale Substanzen aus, dann kleben sie zusammen und bilden Steine. Konkremente können in den Lebergängen, in der Gallenblase und in den verzweigten Gängen lokalisiert werden.

Nach Risikofaktoren sind Frauen mittleren Alters und älter mit Übergewicht, die häufig blondes Haar zur Welt bringen, am anfälligsten. Symptome in Form eines Kolikanfalls treten auf, wenn der Stein stecken bleibt und sich entlang der Kanäle bewegt. Zuvor kann die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch sein oder von Anzeichen einer Entzündung begleitet sein..

Gallenblasenkrebs

Die Krankheit wird als Ergebnis eines längeren Entzündungsprozesses in der Blase angesehen. Unterscheiden Sie nach Arten des malignen Wachstums: Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und Krebs, Schleimhauttumor.

Das Neoplasma der Gallenblase ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Malignität, eine frühe Ausbreitung von Metastasen und eine schnelle Invasion benachbarter Organe.

Behandlung von Gallenblasenerkrankungen

Die Therapie von Erkrankungen der Gallenwege und der Blase erfordert die Klärung der Hauptursachen der Pathologie. Eine rechtzeitige Entscheidung über die chirurgische Entfernung eines Organs ermöglicht es dem Patienten, von vielen unangenehmen Problemen befreit zu werden, kann jedoch nicht als wirklich geheilt angesehen werden, da eine Person die Ernährung für den Rest ihres Lebens überwachen und spezielle Medikamente zur Unterstützung der Verdauung einnehmen muss.

Diät

Übergewichtige Patienten müssen die Kalorienaufnahme begrenzen und Fastentage verbringen. Die medizinische Ernährung gemäß der Liste der zulässigen Gerichte und Produkte bezieht sich auf Tabelle Nr. 5. Der Patient ist kategorisch kontraindiziert:

  • gebratene und geräucherte Gerichte (ersetzt durch gekochtes, gedämpftes, gedünstetes);
  • alle Arten von Alkohol, kohlensäurehaltiges Wasser;
  • scharfe Gewürze, Gurken, Marinaden, Konserven;
  • fetthaltige kulinarische Produkte mit Sahne;
  • Hülsenfrüchte.

Dargestellt, um schwachen grünen Tee, Hagebuttenbrühe, Fruchtsäfte in der Zucht, Milchprodukte mit reduziertem Fettgehalt, Getreide, Fleisch- und Fischgerichte aus fettarmen Sorten zu trinken.

Drogen Therapie

Eine Entzündung erfordert die Verwendung von antibakteriellen Mitteln. Es werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum der Klasse der halbgeschützten Penicilline (Amoxiclav), Cephalosporine der III- und IV-Generation (Ceftriaxon), Fluorchinolonderivate (Moxifloxacin, Gatifloxacin) verwendet.

Eine spezifische Behandlung durch Kurse in Übereinstimmung mit den Intervallen ist vorgeschrieben, wenn Parasiten in der Galle nachgewiesen werden (Furazolidon, Erythromycin, Chloxil, Vermox, Kombantrin, Trichopol, Fazizhin). Zur Linderung spastischer Schmerzen werden gezeigt: Atropin, Platyphyllin, No-shpa, Medikamente müssen injiziert werden. Anfälle von Gallensteinerkrankungen werden von Nalbufin, Ketanov, Promedol entfernt.

Die Cholezystokinetik wird zur Hypotonie der Signalwege eingesetzt. Hepatoprotektoren (Heptral, Essentiale) werden verschrieben, um reaktive Entzündungen in der Leber zu verhindern.

Bei gleichzeitigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und des Magens können Enzymmittel erforderlich sein (Pankreatin, Kreon, Festal, Enzistal, Panzinorm, Penzital, Mezim, Gastenorm, Pangrol) und Arzneimittel, die die Sekretionsfunktion unterdrücken (Almagel, Omez, Maalox, Controlok, Kvamatel)..

Bei der Behandlung von Dyskinesien ist es notwendig, ein Schutzschema vorzusehen, Beruhigungsmittel von weniger starken Kräutern (Mutterkraut-Tinktur, Novopassit) bis zu Beruhigungstabletten (Seduxen). In solchen Fällen ist eine Physiotherapie angezeigt - galvanischer Kragen, diadynamische Ströme, Induktivität.

In den letzten Jahren hat sich eine negative Einstellung gegenüber Methoden der Steinbrechung (Lithotripsie) entwickelt. Alle Geräte beschädigen zusammen mit Steinen die Wände des Organs, verschlimmern die Schwere des Krankheitsverlaufs und verursachen Perforationen.

Bei anhaltendem Schmerzsyndrom, häufigen Anfällen ist eine chirurgische Entfernung der Blase (Cholezystektomie) erforderlich. Die Krebsbehandlung ist ohne die Entfernung der Gallenblase, die teilweise Resektion der Leber und der nahe gelegenen Lymphknoten nicht abgeschlossen. Eine Kombinationstherapie (Zytostatika + Bestrahlung) wird verschrieben.

Gebrauchstaktiken und Arten von Choleretika

Wie man die Gallenblase mit Medikamenten mit choleretischen Eigenschaften behandelt, ist für Patienten hilfreich, um den Kauf unnötiger Medikamente zu vermeiden. Je nach Verwendungszweck werden unterschiedliche Gruppen von Fonds verwendet..

Um die Gallenbildung (Choleretik) in den Leberzellen zu stimulieren, werden Medikamente benötigt, die in der Lage sind:

  • direkt die Parenchymzellen der Leber aktivieren;
  • Rezeptoren auf der Schleimhaut des Dünndarms stimulieren;
  • das osmotische Verhältnis zwischen Galle und Blut zu erhöhen, was den Übergang von Wasser und Elektrolyten zu den Gallengängen verbessert;
  • Erhöhen Sie die Flussrate der Galle entlang der Bahnen, um Entzündungen vorzubeugen.
  • Erhöhen Sie die Konzentration der Cholatsalze in der Galle, um die Ausfällung von Cholesterin zu verhindern.

Bei der Behandlung werden synthetische und pflanzliche Choleretika eingesetzt. Dazu gehören: Hologol, Allohol, Festal, Holenzym, Nikodin, Tsikvalon, Oksafenamid, Odeston. Volksheilmittel: Immortelle Kraut, Hagebutten, Rainfarn, Minze.

Die Untergruppe der Hydrocholeretika erhöht das Gallenvolumen aufgrund des Wasseranteils, schränkt die Reabsorption von Wasser und Elektrolyten ein, was die Fließfähigkeit der Galle erhöht. Dazu gehören natürliche Mineralwässer: "Smirnovskaya", "Essentuki" (unterscheiden sich im Mineralisierungsgrad), "Jermuk", "Izhevskaya", "Slavyanovskaya".

Die Gruppe der Cholekinetika - erhöht die Muskelspannung der Gallenblase bei gleichzeitiger Verringerung des Tons der Gallenwege, wirkt abführend. Bekannte Medikamente: Xylitol, Sorbitol, Magnesiasulfat, Karlovy Vary Salz, Berberin.

Präparate aus Ursodesoxycholsäure helfen, den Ausfluss von Galle bei Cholelithiasis zu normalisieren (Ursofalk, Ursolysin, Ursosan, Choludexan. Cholespasmolytika - lindern Krämpfe der Gallenwegsmuskulatur.

Zur Behandlung von spastischen Schmerzen und hyperkinetischer Dyskinesie: Atropin, Belladonna-Extrakt, Platyphyllin, Nitroglycerin. Die Behandlung mit choleretischen Arzneimitteln erfordert je nach Therapieaufgabe die richtige Kombination von Arzneimitteln.

Um Gallenblasenerkrankungen vorzubeugen, ist es notwendig, Übergewicht zu bekämpfen, Rauchen und Alkoholkonsum auszuschließen und die richtige Ernährung einzuhalten. Selbst bei angeborenen Anomalien kann durch eine sorgfältige Einstellung zur eigenen Gesundheit die Entwicklung einer Pathologie verhindert werden..

Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase

Häufige Anzeichen von Gallenblasen- und Duktuserkrankungen


Die Abbildung zeigt ein Diagramm des Gallenblasen- und Gallengangssystems - des Gallensystems. Es besteht aus der Gallenblase, ihrem Gang, der mit dem Lebergang verbunden ist. Zusammen bilden sie einen gemeinsamen Gallengang, der in den Zwölffingerdarm fließt..

Galle wird in den Leberzellen gebildet, fließt von dort in die Gallenkapillaren und dann in den Lebergang. Ein Teil der Galle gelangt durch den gemeinsamen Gallengang direkt in den Zwölffingerdarm, ein Teil wird in die Gallenblase geleitet. Die Galle konzentriert sich in der Gallenblase. Wenn Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, stimuliert sie die Freisetzung von konzentrierter Galle aus der Gallenblase. Fette und Eigelb wirken am stärksten stimulierend auf die Gallenblase. Nach der Kontraktion nimmt der Tonus der Gallenblase ab und sie beginnt sich wieder mit Galle zu füllen.

Die normale Zusammensetzung der Galle und ihre normale Sekretion sind für die Vitalaktivität des Körpers von großer Bedeutung. Galle bereitet sozusagen Fette für ihre weitere Verdauung und Absorption vor. Die Auflösung und Absorption der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K wird erleichtert. Unter dem Einfluss von Gallensäuren wird die motorische Funktion des Darms aktiviert. Als Teil der Galle werden Schwermetallsalze, einige körpereigene Substanzen und Medikamente aus dem Körper entfernt. Die meisten Gallensäuren im Darm werden wieder aufgenommen, gelangen in die Leber und stimulieren dort die Bildung von Galle in den Leberzellen. Galle enthält ein Farbpigment - Bilirubin.

Erkrankungen des Gallensystems sind durch Schmerzen, dyspeptische Störungen, Gelbsucht und Juckreiz gekennzeichnet. Schmerzen treten im rechten Hypochondrium auf, seltener im rechten Hypochondrium und in der Magengegend. gegeben auf das rechte Schulterblatt, rechte Schulter; verschlimmert nach dem Verzehr von fettigen, würzigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, nach körperlicher Anstrengung, zitterndem Fahren, manchmal mit einer Veränderung der Körperhaltung. Wenn diese Schmerzen plötzlich auftreten und Anfälle auftreten, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, spricht man von Leberkolik und spricht höchstwahrscheinlich für eine Cholelithiasis. Bei einer Reihe von Patienten treten vor dem Hintergrund mehr oder weniger schwacher anhaltender Schmerzen im rechten Hypochondrium kurzfristig starke Schmerzen auf. Bei der Untersuchung des Abdomens im rechten oberen Quadranten werden die Schmerzen bestimmt. Das Aufstoßen der Bitterkeit ist charakteristisch. Erbrechen begleitet natürlich Leberkoliken. Gelbsucht wird durch vorübergehende oder dauerhafte Blockade der Leber- oder Gallenwege verursacht und als mechanisch bezeichnet.

Gallendyskinesien

Dyskinesie (Bewegungsstörung) der Gallenwege ist eine funktionelle Erkrankung, bei der keine organischen, strukturellen Veränderungen der Gallenblase und der Gänge auftreten, sondern nur deren motorische Funktion beeinträchtigt ist. In diesem Fall kommt es zu einer übermäßigen oder unzureichenden Kontraktion der Gallenblase, zu einer unkoordinierten Aktivität beim Öffnen und Schließen der Kanäle. Akute und chronische traumatische Situationen, tiefe intrapersonale Konflikte werden als Ursachen für Dyskinesien erkannt, Überempfindlichkeit gegen bestimmte Lebensmittel (Allergien) ist ebenfalls von einiger Bedeutung..

Die Anzeichen einer Dyskinesie können in „lokale“ Symptome, hauptsächlich Schmerzen, und allgemeine Symptome unterteilt werden, die sich in Veränderungen des psychischen Zustands manifestieren.

Schmerzen treten im rechten Hypochondrium auf. Sie sind vage, stumpf, schmerzhaft und dauern mehrere Stunden bis mehrere Tage. Die Schmerzen können auch schwerwiegend sein, Krämpfe, meistens kurzfristig. Gelbsucht, es gibt kein Fieber.

Charakteristisch sind auch ständige Müdigkeit, schlechte Laune, Schlaf- und Appetitstörungen, häufig bei Männern und Frauen im intimen Leben.

In solchen Situationen sollten Sie einen Arzt konsultieren und die erforderlichen Untersuchungen durchführen. Die Diagnose einer Dyskinesie kann gestellt werden, wenn andere organische Erkrankungen der Gallenblase und der Gänge nicht gefunden werden. Gleichzeitig werden bei der Durchführung einer Röntgen- oder häufiger Ultraschalluntersuchung Verstöße gegen die motorische Aktivität der Gallenblase festgestellt - eine Verlangsamung der Evakuierung der Galle oder umgekehrt zu heftige, starke Kontraktionen. Die Behandlung hängt von der Art dieser Störungen ab..

Bei Patienten mit einem verminderten Tonus der Gallenblase, der die Sekretion der Galle verlangsamt, ist es ratsam, häufiger (5-6 mal täglich) zu essen, da jede Mahlzeit die Sekretion der Galle aus der Gallenblase stimuliert. Es ist vorteilhaft, Lebensmittel in der Ernährung zu haben, die auch die Sekretion von Galle stimulieren. Dies sind pflanzliche Öle, sie können zu Salaten, Getreide hinzugefügt werden; und viel frisches Gemüse und Obst ("grüne Diät"). Sorbit und Xylit, Substanzen, die als Zuckerersatz verwendet werden, haben eine starke choleretische Wirkung. Es ist nützlich, 1-2 mal pro Woche "blinde" Zwölffingerdarmuntersuchungen durchzuführen. Die Technik dieses Verfahrens ist einfach. Am Morgen auf nüchternen Magen müssen Sie sich auf die rechte Seite legen und ein warmes Heizkissen in den Leberbereich legen. Nach 10-15 Minuten 1-2 Teelöffel Sorbit oder Xylit in warmem Wasser lösen und dann 30 Minuten auf ein Heizkissen legen. Die Dosis von Sorbit oder Xylit sollte von Ihnen selbst gewählt werden, damit nach der Einnahme kein Durchfall auftritt. Eine Massage der vorderen Bauchdecke ist wirksam.

Wenn der Tonus der Gallenblase erhöht wird, die Kontraktionen stärker sind, ist es besser, keine Zwölffingerdarmblinduntersuchung durchzuführen. Es werden choleretische Medikamente verschrieben, die die Produktion dünnerer Galle stimulieren und deren Sekretion erleichtern. Das wirksamste Pflanzencholeretikum.

Viele Heilpflanzen haben choleretische Eigenschaften. Die am häufigsten verwendeten sind Immortelle, Maisseide, Schafgarbe, Brennnessel, Ringelblume, Klette, Löwenzahn. Sammlungen (Mischungen) dieser Pflanzen können als choleretischer Tee verkauft werden. 1 Esslöffel der getrockneten Pflanze oder Mischung wird abends in ein Glas kochendes Wasser gegossen, 12 Stunden lang abgesetzt, filtriert, 2-mal täglich vor den Mahlzeiten verzehrt, 1/2 Tasse.

Choleretika umfassen Mineralwasser. Dies sind "Essentuki" Nr. 4 und 17, Mineralwasser von Zheleznovodsk und Karlovy Vary, Truskavets. Es ist nützlich, alle sechs Monate choleretisches Mineralwasser zu behandeln. Wasser in Flaschen sollte 2 mal täglich 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten warm eingenommen werden. Trinken Sie große Schlucke. Kursdauer 1 Monat.

Cholelithiasis


Die Gallensteinkrankheit ist eine Krankheit, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase und / oder in der Gallenwege bilden. Die Zahl der Patienten mit Cholelithiasis nimmt stetig zu, was teilweise auf eine verbesserte Diagnose latenter Formen der Krankheit zurückzuführen ist.

Gallensteine ​​sind kristalline Strukturen, die in abnormaler Galle auftreten. Steine ​​werden aus Cholesterin und Calciumsalzen gebildet, die mit dem Gallenfarbstoff Bilirubin assoziiert sind. Die Löslichkeit von Cholesterin in der Galle hängt vom Verhältnis von Cholesterin selbst, fettartigen Substanzen von Phospholipiden und Gallensäuren ab. Steine ​​beginnen zu erscheinen, wenn die Cholesterinproduktion zunimmt, die Sekretion von Gallensäuren und Phospholipiden abnimmt. Risikofaktoren für die Bildung von Cholesterinsteinen sind genetische Merkmale, es besteht eine eindeutige familiäre Veranlagung, während Einwohner Nordeuropas, Nord- und Südamerikas häufiger krank werden. Risikofaktoren sind auch Fettleibigkeit, kalorienreiche Ernährung, Diabetes mellitus. Frauen sind häufiger krank. Eine Schwangerschaft prädisponiert für die Bildung von Cholesterinsteinen in der Gallenblase. Pigmentierte Steine ​​treten häufiger bei Bewohnern des Ostens, bei älteren Patienten, bei alkoholischer Leberzirrhose und bei chronischer Cholezystitis auf.

Anzeichen einer Cholelithiasis hängen weitgehend von der Anzahl der Steine, ihrer Lage und Größe sowie von dem Teil des Gallensystems ab, in dem der Stein "stecken bleibt" (siehe Abbildung). Eine ausreichend große Anzahl von Menschen mit Steinen in der Gallenblase hat keine Manifestationen der Krankheit, normalerweise sind dies einzelne, große Steine. Eine typische Manifestation einer Gallensteinerkrankung sind Anfälle von Leberkoliken, die durch die Freisetzung von Steinen aus der Blase und deren Fortschreiten entlang der Kanäle verursacht werden. Gleichzeitig treten plötzlich starke Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die dem rechten Arm, dem rechten Schulterblatt, zugefügt werden, begleitet von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen. Der Entzündungsprozess in der Blase verbindet sich oft, die Temperatur steigt. Wenn der Stein für mindestens kurze Zeit den Gallengang blockiert, bemerkt der Patient kurz nach der Kolik eine Verdunkelung des Urins, es kann zu verfärbtem Stuhl kommen.

Bereits die allererste Kolik oder nur der Schmerz im rechten Hypochondrium ist ein Signal für die Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren und zu untersuchen. Die Hauptmethode zur Erkennung von Gallensteinen ist Ultraschall. Eine Röntgenuntersuchung wird ebenfalls durchgeführt.

Bei der Behandlung der Gallensteinkrankheit wurden einige Fortschritte erzielt. Die Hauptmethode ist die chirurgische Entfernung der betroffenen Gallenblase. Die Routineoperation ist ziemlich ernst. Gleichzeitig wird die Entfernung der Blase mit Hilfe einer laparoskopischen Technik, bei der die Bauchhöhle nicht geöffnet werden muss, immer häufiger. Seltener wird das Zerkleinern von Steinen unter dem Einfluss von Ultraschallschockwellen eingesetzt..

Zur chemischen Auflösung von Steinen wird die Behandlung mit Gallensäuren - Chenodesoxycholic (CDCA) und Ursodeoxycholic (UDCA) - angewendet. CDCA-Medikamente: Henohol, Henofalk, Henosan, Henodol. UDCA-Medikamente: Urosan, Ursofalk, Ursodiol. Die Behandlung mit Gallensäuren ist nicht bei allen Patienten angezeigt. Die Größe der Steine ​​sollte 20 mm nicht überschreiten, die Gallenblase sollte ihre Kontraktilität behalten und die Gallengänge sollten patentiert sein. Es ist wünschenswert, dass die Dauer der Krankheit 2-3 Jahre nicht überschreitet. Die Behandlung mit Gallensäuren ist langfristig - bis zu 2 Jahren. Wenn sich die Größe der Steine ​​innerhalb von 6-12 Monaten nicht verringert, ist es ratsam, die Behandlung abzubrechen.

Chronische Cholezystitis


Chronische Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase. Die häufigste Ursache für chronische Cholezystitis ist eine bakterielle Infektion - verschiedene Arten von Escherichia coli, Proteus, Enterokokken, Staphylokokken, Streptokokken. Die Rolle von Viren, insbesondere Hepatitis-Viren, wird diskutiert. Die Giardiasis der Gallenwege ist von einiger Bedeutung. Tragen Sie zum verlängerten Verlauf des Entzündungsprozesses, zu Veränderungen der Eigenschaften der Galle, zur Bildung von Steinen und zu Störungen des Ausflusses der Galle bei.

Es gibt zwei Formen der chronischen Cholezystitis - vor dem Hintergrund von Steinen in der Blase und ohne diese (kalkhaltige und nicht kalkhaltige Cholezystitis - siehe Abbildung 1 bzw. 2)..

Bei Patienten mit kalkhaltiger Cholezystitis äußert sich die Verschärfung des Prozesses in den meisten Fällen in Anfällen von Leberkoliken. Plötzlich gibt es starke Krampfschmerzen im rechten Hypochondrium, die auf die rechte Schulter und das rechte Schulterblatt ausstrahlen, begleitet von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen, was keine Linderung bringt. Es kann sich ein schneller vorübergehender oder längerer Ikterus entwickeln. Oft stellt der Arzt eine vergrößerte Gallenblase fest. Bei einer nicht kalkhaltigen Cholezystitis ähnelt das Bild möglicherweise einer Kolik, aber die Intensität der Schmerzen und ihre Dauer sind normalerweise geringer als bei einer Gallensteinerkrankung. Bei vielen Patienten sind die Schmerzen im rechten Hypochondrium konstant, schmerzhaft, verschlimmert durch eine Verletzung der Ernährung und zitterndes Fahren.

Die häufigste und zuverlässigste Methode zur Erkennung von Gallensteinerkrankungen ist Ultraschall. In dieser Hinsicht werden Röntgenverfahren weniger häufig verwendet..

Die Behandlung wird von einem Gastroenterologen verordnet. Es ist ratsam, eine nicht strenge Diät zu befolgen.

Die folgenden Gerichte und Produkte werden für Patienten empfohlen:

  • Brot - weiße und schwarze Backwaren von gestern.
  • Erste Gänge - Gemüsesuppen, Milchsuppen, Kohlsuppe, Borschtsch, vegetarische Rote-Bete-Suppe.
  • Zweite Gänge - aus magerem Rindfleisch, Huhn, Kaninchen, Fisch, gekocht oder in Form von gedämpften Schnitzeln, Brötchen, Fleischbällchen sowie Stroganoff oder Eintopf aus gekochtem Fleisch.
  • Gemüsegerichte und Beilagen - aus Gemüse in jeglicher Form, außer gebraten.
  • Gerichte aus Müsli und Nudelbrei, Aufläufe mit Hüttenkäse, Rosinen, getrocknete Aprikosen.
  • Milchprodukte - Milch, Kefir, Joghurt, Hüttenkäse; Sahne und Sauerrahm begrenzt.
  • Fette - begrenzte Butter, pflanzliche Öle.
  • Eierspeisen - Eier nicht mehr als 1 pro Tag in Gerichten, Proteinomelett.
  • Süße Gerichte - frisches Obst, Kompott, Gelee, Honig.
  • Snacks - gekochter Fisch, eingeweichter Hering, limitierter, milder Käse, Vinaigrette, Gemüsesalate mit Pflanzenöl.
  • Getränke - schwacher Tee und schwacher Kaffee mit Milch-, Hagebutten- und Johannisbeeraufgüssen.

Sehr kaltes und sehr heißes Essen und Trinken, Fleisch und Fisch und insbesondere Pilzbrühen, fetthaltiges Fleisch und Fisch, geräuchertes Fleisch, Gewürze, fetthaltige Gerichte, Pfannkuchen, Pfannkuchen, Kakao, Schokolade, Eis, Pilze, saure Äpfel, Alkohol.

Während des Zeitraums der Verschlimmerung der Krankheit werden antimikrobielle oder antiparasitäre Mittel verschrieben. Von Antibiotika wird empfohlen, Medikamente zu verschreiben, die in ausreichend hoher Konzentration in die Galle gelangen. Dies sind Clarithromycin, Erythromycin, Metacyclin, Doxycyclin, Ampicillin, Biseptol. Alle Medikamente werden in Kursen für 7-10 Tage verschrieben. Aminochinolin und Metronidazol sind bei der Giardiasis der Gallenwege wirksam.

Um den Ausfluss von Galle zu verbessern, werden Choleretika verschrieben, die hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs sind - Immortelle, Maisseide, Schafgarbe, Brennnessel, Ringelblume, Klette, Löwenzahn. Sammlungen (Mischungen) dieser Pflanzen können als choleretischer Tee verkauft werden. 1 Esslöffel der getrockneten Pflanze oder Mischung wird abends in ein Glas kochendes Wasser gegossen, 12 Stunden lang abgesetzt, filtriert, 2 mal täglich vor den Mahlzeiten verzehrt, 1/2 Tasse. Sie können Silent Duodenal Sonden auch 1 Mal pro Woche oder zwei Wochen empfehlen. Patienten mit kalkhaltiger Cholezystitis können aufgrund des Risikos eines obstruktiven Ikterus keine Zwölffingerdarmintubation durchführen..

Bei Patienten mit kalkhaltiger Cholezystitis wird grundsätzlich die Entfernung von Steinen gezeigt (siehe Behandlung der Gallensteinerkrankung). Bei Verstößen gegen die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Galle ist es sinnvoll, Weizenkleie über einen längeren Zeitraum (3-6 Monate) zu verwenden..

Wirksame Behandlung von Patienten mit chronischer Cholezystitis in Resorts mit Mineralwasser mit choleretischer Wirkung (Essentuki, Zheleznovodsk, Pjatigorsk, Karlsbad, Vichy, Wiesbaden). Mineralwasser in Flaschen dieser Resorts ist ebenfalls vorgeschrieben. Die Kurkur dauert 25-30 Tage, 3-mal täglich 200-250 ml Wasser vor den Mahlzeiten in warmer Form. Patienten mit Steinen in der Gallenblase sollten Mineralwasser mit großer Vorsicht verwenden, bevor sie entfernt werden..

Postcholezystektomie-Syndrom


Cholezystektomie ist die Entfernung der Gallenblase für Steine ​​und einige andere Krankheiten. Das Postcholezystektomie-Syndrom ist ein kollektives Konzept. Es umfasst eine Reihe von Krankheiten, die infolge einer Operation entstanden sind oder infolge einer Operation fortschreiten.

Je nach Ursache gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Manifestation des Postcholezystektomie-Syndroms.

Die erste Option sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, häufig von der Art der Leberkolik, anhaltende oder häufiger wiederholte Gelbsucht. Die Ursache können Steine ​​in den Gallengängen sein, die während der Operation nicht identifiziert wurden, eine Verengung des gemeinsamen Gallengangs und der Ort seines Zusammenflusses in den Zwölffingerdarm..

Die zweite Option sind Schmerzattacken im linken Hypochondrium, im Magenbereich und im linken Hypochondrium oder Gürtelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Es wird durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht - Pankreatitis.

Die dritte Option - Anzeichen einer chronischen Gastritis, einer Entzündung des Zwölffingerdarms und des Dünndarms - Schmerzen in der Magengegend, Blähungen, Grollen, Durchfall oder Verstopfung.

Wenn diese Störungen nach einer Operation an der Gallenblase auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren und eine Untersuchung durchführen, um die Ursache des Postcholezystektomiesyndroms zu ermitteln. Abhängig davon wird die eine oder andere Behandlungsmethode angewendet. Bei der ersten Option kann dem Patienten eine zweite Operation angeboten werden, die nun mit Sparing-Methoden durchgeführt wird. Wenn chronische Pankreatitis, Gastritis, Darmentzündung festgestellt werden, werden diese Krankheiten behandelt (siehe entsprechende Abschnitte)..

Tumoren der Gallenblase und der Gänge


Tumoren der Gallenblase und der Gallenwege können gutartig oder bösartig sein (Krebs).

Gegenwärtig wurden gutartige Tumoren der Gallenblase häufiger entdeckt, hauptsächlich aufgrund der weit verbreiteten Verwendung von Ultraschall in der praktischen Arbeit. Sie werden Polypen genannt. Sie gehen praktisch ohne Manifestationen vor. Die Ansätze zu ihrer Behandlung sind unterschiedlich. Häufiger werden sie nach 6 Monaten zum ersten Mal und dann einmal im Jahr erneut mit Ultraschall überwacht. Die rasche Zunahme der Größe der Polypen und Änderungen einiger Laborparameter deuten auf einen Übergang zu einer bösartigen Form hin. In solchen Fällen wird der Patient operiert.

Gallenblasenkrebs steht unter bösartigen Tumoren des Verdauungssystems an fünfter Stelle. Risikofaktoren für die Krankheit sind Gallensteinkrankheit, Alter und seniles Alter, gutartige Tumoren der Gallenblase.

In den frühen Stadien verläuft der Tumor ohne Anzeichen oder wird durch die Manifestationen einer kalkhaltigen Cholezystitis maskiert. Es kann während vorbeugender Untersuchungen festgestellt werden, wenn ihr Programm die Verwendung einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle umfasst. In späteren Stadien beginnt der Patient, Gewicht zu verlieren, Schmerzen treten im rechten Hypochondrium auf, Gelbsucht. Radikale Behandlung - chirurgische Entfernung der Gallenblase.

Gallengangskrebs kann häufig entlang des gemeinsamen Gallengangs, an der Verbindung des zystischen und des hepatischen Ganges und im letzten Abschnitt des gemeinsamen hektischen Ganges lokalisiert werden (siehe Abbildung). Das Hauptsymptom von Gallengangskrebs ist Gelbsucht, die sich verschlimmert. Es geht mit starkem Juckreiz der Haut einher. Ultraschall ist auch die Hauptmethode zur Früherkennung von Gallengangskrebs..
Behandlung: Chirurgisch.