Gallendyskinesie: Symptome, Behandlung, Ursachen der Gallengangdyskinesie bei Kindern und Erwachsenen

Dyskinesie ist keine Krümmung oder Knickung der Gallenblase oder der von ihr führenden Wege, wie die meisten glauben. Dieser Begriff kommt vom griechischen Wort kinesis, was Bewegung bedeutet, und das Präfix bedeutet Störung. Somit ist die Gallendyskinesie ein Zustand, bei dem der Tonus oder die Beweglichkeit des Systems, das die Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm transportiert, beeinträchtigt ist. Dies verursacht Schmerzen im rechten Hypochondrium, Probleme mit dem Stuhl und manchmal Bitterkeit im Mund, aber während der Untersuchung wird keine Schädigung dieser Organe festgestellt.

Am häufigsten tritt Dyskinesie bei Menschen auf, die Anomalien in der Entwicklung der Gallenorgane aufweisen, die eine unausgewogene Ernährung lieben, sowie bei Menschen, die häufig verschiedenen traumatischen Situationen ausgesetzt sind. Es gibt andere Gründe für diesen Zustand. Frauen sind am anfälligsten für diese Pathologie. Die Behandlung von Dyskinesien zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und - insbesondere wenn die Gallenwege eine langsame Bewegungsgeschwindigkeit oder eine schlechte Kontraktilität aufweisen - die Steinbildung zu verhindern.

Ein wenig über Anatomie und Physiologie

Galle ist eine bräunlich-gelbe Flüssigkeit, die für die Verdauung essentiell ist. Seine Hauptfunktion besteht darin, Fette von Lebensmitteln voneinander zu trennen und ihre Oberfläche zu vergrößern. Dann werden sie vom Enzym Lipase gut verarbeitet, wodurch die Bestandteile der Fette - Fettsäuren - vom Blut aufgenommen werden. Darüber hinaus beeinflusst Galle die Absorption von Proteinen und Kohlenhydraten. Unter dem Einfluss dieser Substanz, die von der Leber durch ¾ und durch ¼ - durch die Leberpassagen produziert wird, funktioniert der Dünndarm normal: In ihm finden Prozesse der Nährstoffaufnahme sowie der Teilung und des Todes seiner eigenen Zellen statt.

Damit alle oben genannten Prozesse korrekt ablaufen, muss die Galle eine normale Konzentration aufweisen. Daran ist die Gallenblase beteiligt, die den Gefäßen überschüssiges Wasser "gibt". Wenn die Galle nicht in der Blase verbleibt, gelangt sie in verdünnter Form in den Darm und reizt ihn, was zu Durchfall führt. Bei einem zu langen Aufenthalt der Galle in der Blase kommt sie zu konzentriert herein, was ebenfalls nicht sinnvoll ist.

Galle wird in der Leber gebildet. Ferner muss es durch die Gallengänge zur Gallenblase gelangen und von dort in den Zwölffingerdarm gelangen. Die Bewegung des Sekretes wird durch die Druckdifferenz in der Gallenwege bereitgestellt, die aufgrund der Arbeit der kreisförmigen Muskeln - Schließmuskeln - auftritt. Der Schließmuskel, der Galle in die Gallenblase leitet, ist also geschlossen - er fließt aus der Leber ab. Dann öffnet es sich und das Geheimnis fließt in eine Blase, die fast leer war und in der der Druck geringer war als im Kanal. Wenn fetthaltige Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, zieht sich die Gallenblase zusammen, ein mit Muskeln ausgestattetes Organ. In diesem Fall öffnet sich der Schließmuskel im Blasenhals, und derjenige, mit dem der Eingang zum Zwölffingerdarm beginnt, wird geschlossen, und er öffnet sich, wenn der erste geschlossen wird. Kontraktionen der Gallenwege regulieren das sympathische Nervensystem und bestimmte Substanzen, die im Magen und in der Bauchspeicheldrüse produziert werden.

Was ist Dyskinesie, ihre Arten

Nachdem Sie die Anatomie betrachtet haben, können Sie die Essenz der Pathologie genauer erklären. Dyskinesie ist also eine Bedingung:

  • wenn sich die Schließmuskeln (einer oder mehrere) in den Gallengängen nicht rechtzeitig entspannen;
  • oder umgekehrt wollen sich die Schließmuskeln trotz des Essens nicht entspannen;
  • wenn es eine starke Kontraktion der Gallenblase gibt;
  • Wenn sich die Gallenblase oder die Gänge sehr träge zusammenziehen, verringert sich die Geschwindigkeit des Gallenabflusses.

Je nach Störungen der Motorik und des Tons kann Dyskinesie sein:

  • hypertensiv: der Schließmuskeltonus ist erhöht;
  • hypotonisch: der Ton ist im Gegenteil reduziert;
  • hypokinetisch: Die Bewegung der Gallenwege wird verlangsamt, die Galle wird langsam freigesetzt;
  • hyperkinetisch: Der Abfluss der Galle ist aktiv, seine Anteile werden scharf ausgeworfen.

Normalerweise wird ein erhöhter Tonus mit erhöhten motorischen Fähigkeiten kombiniert, wodurch eine hypertensiv-hyperkinetische (oder spastische) Art von Dyskinesie entsteht. Das gleiche passiert in der umgekehrten Situation: Bei schwacher Motilität wird der Tonus der Gallenwege geschwächt - hypotonisch-hypokinetischer (atonischer) Typ. Es gibt auch einen gemischten Typ.

Die spastische Dyskinesie ist charakteristisch für eine Zunahme des Tons der parasympathischen Abteilung. Der atonische Typ der Krankheit entwickelt sich mit überwiegendem Einfluss des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems.

Ursachen der Krankheit

Die folgenden Gründe führen zu einer Verletzung des Tons oder der Bewegung der Gallenwege:

  • Angeborene Fehlbildungen der Gallenwege und der Gallenblase:
    • Verdoppelung der Gallenwege;
    • angeborene Schwäche der Blasenwand;
    • intrahepatische Gallenblase;
    • Knick der Gallenblase;
    • septierte Gallenblase;
    • Ventile im Gallengang;
    • zusätzliche Gallenblase;
    • bewegliche Blase;
    • abnormal angeordnete Blase.

Alle diese Pathologien verursachen eine Dyskinesie, die als "primär" bezeichnet wird. Als nächstes listen wir erworbene Krankheiten auf, die während des Lebens auftreten und eine sekundäre Dyskinesie der Gallenwege verursachen können.

  • Essgewohnheiten: lange Fastenzeiten, Vermeidung von pflanzlichen Fetten oder umgekehrt große Mengen an fettigen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln.
  • Ständiger Stress oder traumatische Situationen.
  • Frühere Pankreatitis oder andere entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder der weiblichen Organe.
  • Chronische Cholezystitis.
  • Neurozirkulatorische Dystonie, wenn die Kontrolle der normalen Abfolge von Kontraktionen der Gallenwege beeinträchtigt ist.
  • Ständig vorhandene Infektionsherde im Körper (Karies, chronische Mandelentzündung).
  • Erkrankungen der endokrinen Organe: Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose.
  • Essensallergien.
  • Verschobene Virushepatitis.
  • Wurmkrankheiten.
  • Giardiasis, bei der Flagellenprotozoen die Gallenblase besiedeln.
  • Die Zeit der Wechseljahre, in der die Regulierung der Kontraktilität der Gallenwege beeinträchtigt ist.
  • Dysbakteriose.
  • Frühere Darminfektionen.

Anzeichen der Krankheit

Die Symptome einer Gallendyskinesie unterscheiden sich je nach Art der Pathologie: ob hyperkinetisch oder hypokinetisch.

Der Hauptunterschied zwischen den Haupttypen der Krankheit sind Schmerzen bei Dyskinesien:

Übelkeit, Erbrechen, große Mengen Urin, Verstopfung / Durchfall.

Vor dem Hintergrund eines Anfalls kann es zu Reizungen, Schwitzen, vermindertem Blutdruck und Kopfschmerzen kommen

SchmerzmerkmaleHyperkinetischer TypHypotonischer Typ
LokalisierungIm rechten HypochondriumIm Hypochondrium rechts
CharakterScharf, kolikartigLangweilig, schmerzhaft, nicht intensiv. Kann als Schwere oder Dehnung des Bereichs unter der Rippe beschrieben werden
Wo gibt esIm rechten Schulterblatt und in der SchulterNur unter der Rippe gefühlt
Was provozierteBewegung, Stress, nach fetthaltigen LebensmittelnStarke Emotionen, Diätfehler
Welche anderen Symptome werden von Schmerzen begleitetBitterkeit im Mund, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen der Luft, Blähungsgefühl, Verstopfung / Durchfall
Was ist beseitigtMit Drogen "No-shpa", "Buscopan"Passt von alleine
In der Zeit außerhalb des AngriffsKeine Sorge, nur kurzfristige Schmerzen können im rechten Hypochondrium "unter dem Löffel" in der Nähe des Nabels auftretenDie Krankheit verändert reversibel die Persönlichkeit eines Menschen: Er wird weinerlich, gereizt, wird schnell müde und es werden Stimmungsschwankungen festgestellt. Außerhalb des Angriffs tut nichts weh

Beide Arten von Dyskinesien können andere Symptome verursachen:

  • Reizbarkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • schlechter Atem;
  • Blähungen;
  • verminderter Appetit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • gelbe Plakette auf der Zunge;
  • verminderte Libido bei Männern;
  • Einige Frauen haben Menstruationsstörungen.

Die extreme Manifestation der hyperkinetischen Variante ist eine Gallenkolik. Es äußert sich in plötzlichen starken Schmerzen rechts unter der Rippe, die von einem schnellen Herzschlag, einem Anfall von Panik und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen begleitet werden.

Die maximale Manifestation einer hypokinetischen Dyskinesie ist die Cholestase - Stagnation der Galle in den Gallenwegen. Dies wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • starker Juckreiz der gesamten Haut;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Kot wird hellgelb oder sogar grau.

Diagnose

Symptome allein reichen nicht aus, um eine Diagnose zu stellen, da sich ähnliche Symptome bei schwereren Lebererkrankungen entwickeln können. Zweitens muss die Ursache (z. B. Fehlbildungen der Gallenwege), die die Krankheit verursacht hat, ermittelt werden, um sie anschließend zu beseitigen.

Eine Dyskinesie der Gallenwege ist ein Zustand, bei dem die Struktur dieser Organe nicht gestört wird. Das heißt, die Diagnose wird aufgrund der Verletzung der Kontraktilität oder des Tons auf dem Weg von der Leber zum Zwölffingerdarm gestellt. Wie man es sieht?

Nach einem Ultraschall der Gallenblase mit einem choleretischen Frühstück. Zunächst wird nach der dreitägigen Diät ein "normaler" Bauchultraschall durchgeführt. Mit seiner Hilfe werden Volumen, Größen, Deformitäten und Anomalien der Gallenwege beurteilt und auf Gallensteine ​​untersucht. Als nächstes nimmt eine Person Produkte, die die Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm verursachen sollen (dies können sein: 100 Gramm Sahne oder fettige saure Sahne, fettiger Joghurt, Schokolade oder ein paar Bananen), und der Arzt untersucht die Reihenfolge und die Bewegung der Galle.

Zwölffingerdarmintubation

Durch Auswertung von Teilen des Zwölffingerdarminhalts. Hierzu wird eine Studie namens "Zwölffingerdarmintubation" durchgeführt: Eine Person muss eine dünne Sonde schlucken, von der beim Erreichen des Zwölffingerdarms ihr Inhalt erhalten wird. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Zunächst wird ein Teil des normalen Darminhalts aus der Sonde gewonnen, die aus Galle, dort von der Bauchspeicheldrüse und dem Saft des Zwölffingerdarms selbst abgesonderter Flüssigkeit besteht. Als nächstes wird ein choleretisches Medikament, Magnesiasulfat, in die Sonde injiziert. Die Gallenblase zieht sich zusammen und die darin enthaltene Galle gelangt in den Darm. Sie wird auch für die Forschung genommen. Nach einer Weile fließt hier Galle, die sich zuvor in den intrahepatischen Gallengängen befand. Sie wird auch zur Analyse herangezogen. Um eine Diagnose der Dyskinesie zu stellen, ist die Zeit wichtig, die von dem Moment an vergeht, in dem der Cholagoge in den zweiten und dann in den dritten Teil eingeführt wird. Der Gehalt an verschiedenen Lipiden in den letzten beiden Portionen ist ebenfalls wichtig..

Cholezystographie

Mit Hilfe von Kontrastmethoden der Radiographie - Cholezystographie (extrahepatische Gallengänge werden untersucht) und Cholangiographie (intrahepatische Gallengänge werden untersucht). Im ersten Fall muss eine Person eine röntgendichte Substanz durch den Mund nehmen, wonach im Röntgenbild zu sehen ist, wie der Kontrast die Gallenblase erreicht, wie er sie verlässt, in welcher Reihenfolge sich die Schließmuskeln zusammenziehen und entspannen. Die zweite Methode beinhaltet eine Injektion: Eine radioopake Substanz wird direkt in die Gallengänge injiziert, und dann überwacht der Radiologe ihren Fortschritt entlang der Gallenwege.

ERCP

Bei der Durchführung einer ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie), wenn eine Sonde mit optischer Faser in den Zwölffingerdarm und durch diese direkt in die Gallengänge eingeführt wird, wird ein Kontrastmittel injiziert, das retrograd ist (dh die Umkehrung des normalen Stroms), dessen Fortschritt unter Verwendung einer Röntgenstrahlung untersucht wird.

Cholescintigraphie

Mittels radiologischer Forschung - Cholescintigraphie, bei der ein Radioisotoppräparat in den Körper injiziert wird und im Licht einer speziellen Strahlung erfolgt die Visualisierung, wenn es in die Leber gelangt, in die Gallenwege gelangt, in die Gallenblase gelangt und dann den Zwölffingerdarm erreicht.

Magnetresonanz-Cholangiographie

In schwierigen Fällen wird die Leistung der Magnetresonanz-Cholangiographie gezeigt - eine nicht-invasive Forschungsmethode, bei der ein Kontrastmittel in den Körper injiziert wird und sein Weg in einem Magnetresonanztomographen beobachtet wird. Um eine solche Diagnose durchzuführen, muss sich eine Person etwa 40 bis 50 Minuten in der Kammer des Geräts befinden und dabei die Unbeweglichkeit beobachten.

Blutuntersuchungen auf Lipide und Bilirubin mit seinen Fraktionen, die Analyse von Fäkalien auf Dysbakteriose, Wurmeier und Coprogramm sind Methoden, um die Sicherheit der Funktion der Gallenwege zu bestimmen und die mögliche Ursache der Krankheit - Würmer - auszuschließen. Diese Tests werden nicht diagnostiziert.

Behandlung

Die Behandlung der Gallendyskinesie besteht aus:

  • Diät-Therapie: Sie unterscheidet sich in hypo- und hyperkinetischen Formen der Pathologie;
  • Abkochungen oder Infusionen verschiedener Kräuter: Es wird von einem Gastroenterologen unter Berücksichtigung der Art der Krankheit verschrieben und ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.
  • medikamentöse Therapie: Wird in Kursen verschrieben, um einen Anfall zu stoppen, sein zukünftiges Auftreten zu verhindern und Komplikationen vorzubeugen.

Diät-Therapie

Die Ernährung bei Dyskinesien ist der Haupt- "Wal" der Behandlung. Nur er, unter strikter Einhaltung der Regeln, ermöglicht es Ihnen, Anfälle zu vermeiden und chirurgische Komplikationen wie akute Cholezystitis und Cholelithiasis zu verhindern.

Die Diät für Dyskinesien enthält allgemeine Ernährungsregeln, aber es gibt auch Momente, die sich in hypokinetischen und hyperkinetischen Varianten radikal unterscheiden.

Allgemeine Regeln

Sie müssen Nahrung zu sich nehmen, damit die Gallenblase vollständig entleert ist, aber keine Schmerzattacken auftreten. Dafür:

  • essen Sie ein wenig, 4-5 mal am Tag;
  • kleine Mahlzeiten essen;
  • 3-4 Intervalle zwischen den Mahlzeiten einhalten;
  • 2-3 Stunden im Voraus zu Abend essen und nachts kein Fleisch essen;
  • morgens und abends fettarme Milchprodukte essen;
  • Vermeiden Sie kaltes oder zu heißes Essen.
  • Erhitzen Sie Lebensmittel nicht mit Tieren oder Transfetten wie Margarine, Schweinefleisch, Gans oder Lamm.
Vollständig beseitigenNur bei Verschärfung beseitigenDu kannst essen
  • Fleischbrühen;
  • Würstchen;
  • Fast Food;
  • Chips;
  • Hirsebrei;
  • gesalzene Nüsse;
  • fritiertes Essen;
  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • Dosen Essen;
  • Fischbrühen;
  • Backen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Pilze;
  • das Fett eines Tieres oder Vogels;
  • Schokolade;
  • Eiscreme;
  • würzige Gerichte;
  • kalte Getränke mit Gas;
  • Alkohol;
  • Kaugummi.
  • Bogen;
  • Pfeffer;
  • Senf;
  • Pilzbrühen;
  • salzige Lebensmittel;
  • Rettich und Rettich;
  • Sauerampfer;
  • scharfe Saucen;
  • Meerrettich;
  • Roggenbrot.
  • vegetarische Suppen;
  • fettarmer Borschtsch;
  • Milchsuppen mit Müsli;
  • gekochtes, gebackenes oder gedämpftes mageres Fleisch, Geflügel oder Fisch;
  • Brei: Buchweizen, Reis - in Wasser oder Milch;
  • Gemüse: gebacken, gedünstet, gekocht;
  • fettarme Milchprodukte;
  • gekochte Eier und gedämpfte Omeletts;
  • Kekskekse;
  • Sonnenblumen- und Olivenöl;
  • etwas Butter. Ein kleiner Teil davon sollte morgens als Sandwich eingenommen werden;
  • Brot ist gestern;
  • Käse: ungesalzen und mild;
  • Früchte und Beeren: reif, süß;
  • Tee ist schwach;
  • Süßigkeiten: Honig, Marmelade, Marshmallow, Karamell, Marshmallow, Marmelade;
  • Säfte - frisch gepresst, mit Wasser verdünnt

Merkmale der Ernährung mit hypomotorischer Dyskinesie

Die Diät muss notwendigerweise Lebensmittel enthalten, die die Motilität der Gallenwege stimulieren:

  • Obst;
  • Gemüse (gebacken, gedünstet, gekocht);
  • Butter und Pflanzenöle;
  • Sauerrahm;
  • Schwarzbrot;
  • Eier;
  • Sahne.

Merkmale der Ernährung bei hypermotorischer Dyskinesie

Bei dieser Form der Krankheit ist es unbedingt erforderlich, tierische Fette, Schwarzbrot, fetthaltige Milch- und Sauermilchprodukte, frisches Gemüse, Brühen und Soda von der Ernährung auszuschließen, die die Gallenbildung und die Gallensekretion stimulieren.

Drogen Therapie

Es hat auch allgemeine Zwecke und basiert auch auf einer Art von Dyskinesie.

Allgemeine Empfehlungen

Da Dyskinesie als Krankheit angesehen wird, ist die Hauptursache die Nervenregulation, die direkt von der Psyche abhängt. Bevor Sie eine Verletzung der motorischen Aktivität der Gallenwege mit Hilfe von Choleretika behandeln, müssen Sie daher mit der Wiederherstellung des mentalen Hintergrunds beginnen. Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund eines depressiven Zustands aufgetreten ist, wird eine Behandlung mit milden Antidepressiva verschrieben. Wenn die Verletzung der Gallensekretion durch Neurosen hervorgerufen wurde und Angst geäußert wurde, ist es ratsam, mit Beruhigungsmitteln oder Antipsychotika zu beginnen.

Ähnliche Termine werden von einem Psychotherapeuten oder Psychiater vereinbart..

Darüber hinaus wird die Behandlung der Ursache der Dyskinesie durchgeführt: Antihelminthika-Therapie, Behandlung von Allergien, Beseitigung der Hypovitaminose, Korrektur der Dysbiose.

Hypotonisch-hypokinetische Form

In diesem Fall werden choleretische Medikamente benötigt, die:

  • erhöht den Tonus der Gallenblase: Magnesiumsulfat, Xylit;
  • Verbesserung der Motilität der Gallenwege: zum Beispiel Cholecystokinin, Pancreozymin.

Neben choleretischen, tonischen Präparaten werden auch benötigt: Tinktur aus Ginseng, Extrakt aus Eleutherococcus, Tinktur aus Zitronengras.

Hypertensiv-hyperkinetische Form

Hier brauchen wir Medikamente, die die Bildung von Galle fördern: Es wird mehr davon geben, die Gallengänge werden länger wirken und sich nicht schnell zusammenziehen, was einen Schmerzanfall verursacht. Dies sind Medikamente wie Ocafenamid, Flamin, Nikodin..

Auch wenn die Schließmuskeln überlastet sind, sind sie entspannt. Dies geschieht mit krampflösenden Medikamenten: No-Shpa, Buscopan.

Darüber hinaus benötigen wir solche Mittel, die das Gleichgewicht des parasympathischen und des sympathischen Systems normalisieren: Baldrian-Tinktur, Kaliumbromid, Mutterkraut-Tinktur.

Behandlung mit Volksmethoden

Die Gallendyskinesie ist eine Pathologie, bei deren Behandlung Volksheilmittel eine hervorragende Ergänzung zur medikamentösen Therapie darstellen und manchmal ihre einzige Komponente sind (z. B. bei Kindern)..

Hypertensive FormHypotonische Form
Kräuter, aus denen der Sud gemacht wird
  • Kamillenblüten;
  • Mutterkraut Gras;
  • Pfefferminze;
  • Lakritzwurzel;
  • Baldrianwurzel;
  • Dillfrucht
  • Maisseide;
  • Kamillenblüten;
    Brennnesselblätter;
  • Hunderosenfrucht;
  • Johanniskraut;
  • unsterbliche Blüten;
  • Oregano
MineralwasserGeringe Mineralisierung des Wassers, das warm genommen werden muss:

  • Smirnovskaya;
  • Essentuki 4 und 20;
  • Slavyanovskaya;
  • Narzan
Hohe Mineralisierung des Wassers:

  • Arzni;
  • Essentuki 17

Wenn die Tests das Vorhandensein von Cholestase (Gallenstagnation) zeigen und das Lebergewebe nicht gelitten hat (ALT- und AST-Spiegel sind in der Analyse "Lebertests" nicht erhöht), wird eine Blinduntersuchung durchgeführt: Eine Lösung aus Sorbit, Mineralwasser mit hoher Mineralisierung oder Magnesiumsulfat wird auf leeren Magen getrunken. Dann müssen Sie sich auf die rechte Seite legen und ein warmes Heizkissen darunter legen. Sie müssen sich 20 bis 30 Minuten so hinlegen.

Zusätzliche Behandlungen

Bei der Behandlung von Gallendyskinesien werden folgende verwendet:

  • Physiotherapie: diadynamische Ströme, Elektrophorese, Mikrowelle;
  • Akupunktur;
  • Akupressur;
  • Blutegeltherapie;
  • Behandlung in gastroenterologischen Sanatorien, in denen eine Mineralwassertherapie durchgeführt wird.

Komplikationen der Gallendyskinesie

Diese Funktionsstörung kann folgende Folgen haben:

  • die Bildung einer chronischen Entzündung der Gallenblasenwand (chronische Cholezystitis);
  • Entzündung der intrahepatischen Gallengänge (Cholangitis);
  • Cholelithiasis;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Gastritis, Gastroduodenitis - Entzündung des Magens oder des Magens oder 12 Zwölffingerdarmgeschwür. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei dieser Krankheit häufig nicht konzentrierte Galle in den Magen und den Zwölffingerdarm geworfen wird, was zu ihrer Entzündung führt.
  • Allergie des Körpers, die sich in einem Hautausschlag äußert;
  • Verlust des Körpergewichts, Stoffwechselstörungen, die aufgrund einer Verletzung der Absorption der notwendigen Substanzen ohne ordnungsgemäße Behandlung mit Galle auftreten.

Prävention und Prognose von Krankheiten

Beachten Sie die folgenden Regeln, um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern:

  1. mindestens 8 Stunden schlafen;
  2. bis spätestens 23 Uhr ins Bett gehen;
  3. abwechselnde geistige und körperliche Arbeit;
  4. an der frischen Luft gehen;
  5. gut essen: mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide, gekochte tierische Produkte, weniger gebratenes Fleisch oder Fisch essen;
  6. traumatische Situationen ausschließen.

Wenn sich die Pathologie bereits entwickelt hat, lohnt es sich, den Empfehlungen Ihres Gastroenterologen zu folgen und auf den psycho-emotionalen Hintergrund zu achten.

Eine Dyskinesie der Gallenwege verringert nicht die Lebenserwartung, sondern beeinträchtigt deren Qualität.

Dyskinesie bei Kindern

Eine Dyskinesie der Gallenwege bei kleinen Kindern entwickelt sich aufgrund ihrer abnormalen Struktur. Meistens ist es die Biegung der Gallenblase oder das Vorhandensein von Trennwänden, seltener - Verdoppelung oder abnormale Lage der Gallenwege.

Bei älteren Kindern wird emotionaler Stress zur Ursache. Dies sind Streitigkeiten zwischen den Eltern und dem Umzug der Familie sowie dem Kollektiv im Kindergarten und in der Schule und eine große akademische Belastung.

Andere Ursachen für Dyskinesien sind:

  • Geburtsverletzung;
  • Hypoxie oder Asphyxie während der Geburt;
  • häufige Sinusitis, chronische Mandelentzündung;
  • übertragene Hepatitis A, Ruhr, Salmonellose;
  • helminthische Invasionen: Giardiasis, Spulwurm;
  • allergische Erkrankungen;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Neurosen;
  • neuroarthritische Diathese.

Dyskinesie bei Kindern ist eine gefährlichere Krankheit: Ohne normale Emulgierung von Fetten wird eine ausreichende Menge an Fettsäuren und anderen für den Körper notwendigen Substanzen nicht absorbiert, ebenso wie fettlösliche Vitamine - A, D, E und K, von denen jedes für einen wachsenden Körper wichtig ist.

Wenn Eltern darauf achten, dass das Kind zurückgezogen ist, gereizt ist, schnell müde wird oder aus dem geringsten Grund weint, lohnt es sich, einen pädiatrischen Gastroenterologen zu kontaktieren, um eine Gallendyskinesie auszuschließen. Wenn es im Moment nicht offenbart wird, bedeutet dies nicht, dass die Gefahr vorüber ist; Dies deutet darauf hin, dass es eine Veranlagung dafür gibt, aber die Pathologie hatte noch keine Zeit zum Debüt. In diesem Fall sollten Sie besonders auf die Ernährung und den Tagesablauf des Kindes achten, um dessen Bildung zu verhindern..

Die folgenden Symptome weisen darauf hin, dass sich die Pathologie entwickelt hat:

  • Wechsel von Verstopfung und Durchfall;
  • periodisch - insbesondere nach dem Verzehr von fetthaltigen oder frittierten Lebensmitteln - das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Juckreiz der Haut, der aus einem unbekannten Grund auftrat, nicht nach einer Injektion, nicht nach einem Biss, der Einnahme neuer Lebensmittel oder neuer Medikamente.

Die Diagnose der Pathologie erfolgt mittels Ultraschall mit einem choleretischen Frühstück. Röntgenkontrast und vor allem Radioisotopentechniken bei Kindern werden nach strengen Indikationen durchgeführt und mit dem Aufkommen der Magnetresonanz-Cholangiographie fast nie durchgeführt.

Behandlung bei Kindern

Für die Therapie bei Kindern werden Kräuterpräparate bevorzugt. Sie werden je nach Art der Pathologie ausgewählt.

Bei hypomotorischer Dyskinesie wird also Folgendes verschrieben:

  • Medikamente, die die Bildung von Galle stimulieren: Cholagol, Holosas, Allochol, Liobil;
  • Arzneimittel, die den Tonus der Gallenwege erhöhen: Magnesiumsulfat, Sorbit oder Xylit;
  • Kräutertherapie: Abkochungen von Löwenzahn, Hagebutten, Maisnarben, Minze;
  • "Blind Sonding" mit Sorbit oder Xylit;
  • Mineralwasser: "Essentuki 17".

Bei hypermotorischer Dyskinesie wird folgende Behandlung durchgeführt:

  • krampflösende Medikamente: Aminophyllin, Riabal;
  • Kräutertherapie: Abkochungen von Johanniskraut, Kamille, zweihäusiger Brennnessel;
  • niedrig mineralisiertes Wasser: "Slavyanovskaya", "Smirnovskaya";
  • Elektrophorese mit Novocain im Bereich der Gallenblase.

Nach Beendigung des Angriffs wird die Rehabilitation in einem Sanatorium durchgeführt, in dem Mineralwasser und andere physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben sind:

  • Mikrowellentherapie;
  • galvanischer Kragen nach Shcherbak;
  • Natriumchloridbäder;
  • zur Beseitigung des Krampfes der Gallenwege: Magnetotherapie, Elektrophorese von krampflösenden Mitteln (No-Shpy, Papaverin) im Bereich der Gallenwege;
  • mit einem beruhigenden Zweck: Nadelbäder, Bromelektroschlaf;
  • zur Verbesserung der motorischen Aktivität der Gallenwege: CMT-Therapie, Elektrophorese von Magnesiumsulfat.

Die oben beschriebene Diät gilt vollständig für Kinder. Eine strenge Diät wird für ein Jahr verschrieben, dann können Sie - ohne Anfälle von Gallenkoliken - die Diät schrittweise erweitern.

Kinder mit Dyskinesie sind bei einem pädiatrischen Gastroenerologen, Neurologen und Kinderarzt registriert. Sie sind zweimal im Jahr für eine Ultraschalluntersuchung vorgesehen. Außerdem werden alle 6 Monate choleretische Therapien durchgeführt. Ein- bis zweimal im Jahr erhält das Kind Überweisungen zur Spa-Behandlung.

Gallendyskinesie - Symptome, Behandlung

Dyskinesie der Gallenwege ist eine Pathologie des Gallensystems, die durch eine beeinträchtigte Kontraktilität der Gallenblase und der Gänge sowie eine Verzögerung des Gallenabflusses gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann bei hypokinetischen und hyperkinetischen Typen auftreten. Es äußert sich in Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit, Reizbarkeit, chronischer Lethargie. Die Behandlung ist konservativ, einschließlich Medikamente, Physiotherapie und Ernährung.

Ein bisschen Anatomie und Physiologie

Das von der Leber produzierte bittere grünlich-gelbe Sekret wird Galle genannt. Er beteiligt sich aktiv an der Verdauung: baut Fettverbindungen ab, aktiviert Pankreasenzyme, hat bakterizide Eigenschaften, normalisiert die Funktion des Dünndarms.

Galle wird in der Leber gebildet und fließt in die Gallenblase ab. Hier sammelt es sich an und verdickt sich, indem es einen Teil seiner Wasserkomponente an den Wänden der Blase ansaugt. Wenn der Nahrungsklumpen in den Zwölffingerdarmraum eintritt, tritt Galle in Portionen in den Zwölffingerdarm ein.

Die Qualität der Gallenbildung hängt davon ab, wie gut die Gallenwege, die Schließmuskeln des Gallensystems und die Blase interagieren. Probleme mit dem Abfluss von Galle tragen zu einer Verringerung der Bildung von Lebergalle bei. Ein Provokateur der Stauung ist oft eine Verletzung der reflexmotorischen Funktion der Gallenwege.

Was ist Dyskinesie?

In der Medizin wird ein pathologischer Zustand, bei dem der Tonus der Gallenwände und die motorische Funktion der Gallenblase gestört sind, als Dyskinesie der Gallenwege bezeichnet. Dies ist eine häufige Pathologie bei Erwachsenen. Es ist häufiger bei jungen Frauen im Alter von 21 bis 45 Jahren. Bei 51% der kranken Kinder unter 14 Jahren ist eine Funktionsstörung der Gallenwege eine häufige Ursache für Bauchschmerzen.

Arten von JVP

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf verschiedenen Merkmalen. Unterscheiden Sie aufgrund der Art des Ausbruchs der Krankheit zwischen primärer und sekundärer Dyskinesie. Bei Störungen der neurohumoralen Regulation infolge neurotischer Störungen, Störungen des vegetativ-vaskulären Systems und Unterernährung tritt die primäre Form der Pathologie auf. Wenn der Entwicklung eine Magen-Darm-Erkrankung vorausging, spricht man von einer sekundären gastrointestinalen Dyskinesie.

Abhängig von der Art der Verletzung des Tons der Kanäle und Schließmuskeln gibt es:

  1. Hypertensiver Typ - Der kreisförmige Muskel, der für die Regulierung des Gallensekretionsflusses in den Zwölffingerdarm verantwortlich ist, ist ständig angespannt und öffnet sich nicht rechtzeitig.
  2. Hypotonische Dyskinesie - der Schließmuskel ist zu entspannt.
  3. Hypokinetische Form - eine Abnahme des Tons der Wände der Gallenwege, Galle fließt langsamer aus.
  4. Hyperkinetischer Typ - die Wände der Kanäle sind unter Spannung, die Freisetzung von Galle erfolgt scharf.

In der Praxis ist eine Kombination von Störungen häufiger: gleichzeitige Atonie der Schließmuskeln und der Wände der Gallenwege (atonischer Typ), erhöhter Tonus der Komponenten des Gallensystems (spastisches Erscheinungsbild).

Hypomotorische Dysfunktion

Die Schwächung der Muskelschicht der Wände der Gallenwege geht mit der Lethargie der Gallenblase einher. Das Organ verliert seinen motorischen Reflex, wodurch die Galle langsam ausgeschieden wird und häufig über die Blase fließt. In einem entspannten Zustand beeinträchtigen die Kanäle nicht den Gallenfluss, was zu einem Mangel zum Zeitpunkt des Nahrungsabbaus führt und den Verdauungsprozess negativ beeinflusst.

Alle diese Prozesse charakterisieren den hypotonischen Typ der Leberdyskinesie. Es wird normalerweise bei älteren Menschen mit einer unausgeglichenen Psyche diagnostiziert. Solche Patienten klagen über stumpfe oder schmerzende Schmerzen mit Lokalisation um den Nabel oder in der Projektion der Leber.

Hypertensiver Typ

Das Sharp-Pain-Syndrom (Gallenkolik) ist eines der charakteristischen Anzeichen der Krankheit mit einem erhöhten Tonus der Schließmuskeln des Gallensystems und der Blasengänge. Diese Art der Gallendyskinesie betrifft Kinder und junge Patienten im Alter von 30 bis 35 Jahren. Meistens sind dies schlanke Frauen, deren Ernährung auf kleine Mengen beschränkt ist..

Ursachen der Krankheit

Eine Störung der Aktivität der Gallenwege nach dem funktionellen (primären) Typ wird durch angeborene Anomalien bei der Entwicklung des Gallensystems erleichtert:

  • Verdoppelung der Gallenblase (GB) bei einmaliger Anwendung;
  • Organmobilität;
  • abnorme Lage der Gallenblase;
  • Mehrkammerblase;
  • zusätzliche Gallengänge;
  • Biegung der Gallenblase;
  • Septumblase.

Jeder der Defekte verursacht physiologische Störungen, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen..

Eine Dyskinesie der Gallenwege tritt häufig vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen bei Frauen in der klimakterischen Phase auf, einer Funktionsstörung des Nervensystems, wodurch die Nervenleitung des Gallenblasengewebes abnimmt. Die Krankheit wird durch endokrine Pathologien hervorgerufen:

  • Diabetes mellitus;
  • verminderte Aktivität der Schilddrüse;
  • multiple Ovarialzysten;
  • Fettleibigkeit, Basedow-Krankheit.

Das Risiko, an DVP zu erkranken, steigt um ein Vielfaches, wenn Sie schlecht und unregelmäßig essen und sich ein wenig bewegen. Diese Patienten reagieren allergisch auf Lebensmittel..

Begleitende Ursachen für Gallendyskinesien sind Magengeschwüre, chronische Entzündungen des Magens und der Zwölffingerdarmschleimhaut, Cholezystitis, Cholelithiasis, Enteritis, Pankreatitis. Oft tritt eine Funktionsstörung der Gallengänge vor dem Hintergrund entzündlicher Pathologien des Beckens und der Bauchhöhle auf.

Die Dyskinesie-Klinik kann durch folgende Symptome ergänzt werden:

  • Hepatitis B der viralen Ätiologie;
  • Helminthiasis, parasitäre Invasionen;
  • E. coli-Infektionen;
  • Protozoeninvasion - Giardiasis.

Atopische Dermatitis, Asthma bronchiale, chronische Rhinitis allergischer Herkunft und langfristige Einnahme von Hormonen können zu einem prädisponierenden Faktor werden.

Symptome einer Funktionsstörung der Gallenblase

Das klinische Bild der Pathologie verschiedener Typen weist signifikante Unterschiede auf. Die hypertensive Form im Exazerbationsstadium äußert sich in einem Anfall von Krampfschmerzen, die durch eine scharfe Kontraktion der Wände der Gallenblase und einen Krampf der Schließmuskeln hervorgerufen werden.

Vom rechten Hypochondrium strahlt der Schmerz auf die Subscapularis und die Schulter rechts aus. Eine stressige Situation, eine reichliche Nahrungsaufnahme und intensive körperliche Aktivität können zu Gallenkoliken führen. Zusammen mit Schmerzen treten Manifestationen von Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen) sowie Stuhlstörungen (Verstopfung oder Durchfall) auf.

Die Remissionsperiode wird von den folgenden Symptomen einer Gallendyskinesie begleitet:

  • kurzfristige Schmerzen im Nabel, in der Leber, im Magen;
  • schneller Puls, niedriger Blutdruck;
  • Reizbarkeit, Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen, starkes Schwitzen.

Beim Drücken im Bereich des rechten oberen Quadranten treten starke Schmerzen mit maximaler Intensität in der Projektion der Gallenblase auf.

Manifestationen einer Gallendyskinesie mit atonischer Dysfunktion sind durch chronische Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die von einem Gefühl der Schwere und des Unbehagens begleitet werden.

Bei schwerem Stress oder Fehlern in der Ernährung scheint es:

  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen, Übelkeit;
  • Blähungen, verminderter Appetit;
  • verärgerter Stuhl;
  • Keine starken Schmerzen beim Drücken auf die Gallenblase.

Erwachsene mit Gallendyskinesie haben Stimmungsschwankungen. Sie werden gereizt, weinerlich, werden schnell müde..

Bei einem längeren Verlauf der Dyskinesie kommt es häufig zu einer Stagnation der Galle. Infolgedessen wird das Gleichgewicht zwischen den Bestandteilen des Geheimnisses gestört, und es treten ideale Bedingungen für die Steinbildung auf. Das Vorhandensein von Steinen beeinträchtigt die Gesundheit des Patienten mit folgenden Anzeichen:

  • gelbe Farbe der Haut und der Augäpfel;
  • Klärung des Kot, Verdunkelung des Urins;
  • Juckreiz der Haut.

Allmählich verbinden sich Manifestationen einer Gallensteinerkrankung mit den allgemeinen Symptomen, deren rasche Entwicklung die Gallenblase zu entfernen droht.

Diagnose

Wenn die Leber schmerzt, eilen die Patienten zu einem Therapeuten, der den Patienten nach einer allgemeinen Untersuchung zu einer Konsultation mit einem engen Facharzt - einem Gastroenterologen - weiterleitet. Er stellt vorläufig eine Diagnose der "Gallendyskinesie" und verschreibt eine zusätzliche Untersuchung.

Die indikativste Methode ist Ultraschall. Um die Motilität der Gallenwege zu überprüfen und die Art der Dyskinesie zu bestimmen, wird Ultraschall in zwei Stufen durchgeführt. Die erste wird auf leeren Magen verschrieben, die zweite nach einem choleretischen Frühstück (Butter, Hühnereigelb)..

Entschlüsselung des Ultraschalls: Wenn die Blase nach einer Mahlzeit, die die Gallensekretion hervorruft, um weniger als die Hälfte abnimmt, leidet der Patient an einer hypotonischen Dyskinesie. Bei einer signifikanten Reduktion des Organs wird eine hypertensive Erkrankung diagnostiziert.

Eine genaue Diagnose hilft:

  • Zwölffingerdarmintubation mit der Sammlung von Inhalten aus dem Anfangsabschnitt des Dünndarms für Laboruntersuchungen;
  • Cholezystographie - Radiographie der Gallenblase mit einem Kontrastmittel;
  • Cholangiographie - Röntgen der Kanäle;
  • Schließmuskel der Oddi-Manometrie - endoskopische Untersuchung.

Eine MRT der Leber kann erforderlich sein, um eine endgültige Diagnose mit Anzeichen einer Dyskinesie zu bestätigen. Zusätzlich wird der Kot auf das Vorhandensein von Wurmeiern und Dysbiose untersucht. Traditionell wird ein allgemeiner Blut- und Urintest durchgeführt, um Entzündungen und andere mögliche Anomalien festzustellen..

Methoden zur Behandlung von DVP

Die Behandlung der Gallendyskinesie ist keine leichte Aufgabe, die durch einen integrierten Ansatz gelöst wird. Therapeutische Maßnahmen für Kinder und Erwachsene werden von einem Arzt ausgewählt und in langen Kursen durchgeführt. Die Behandlung des Gallensystems bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht und umfasst folgende Bereiche:

  • medikamentöse Therapie zur Beseitigung offensichtlicher und indirekter symptomatischer Manifestationen;
  • diätetische Nahrung unter strikter Einhaltung der Nahrungsaufnahme;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Tubage, Massage, therapeutische Gymnastikübungen.

Nicht der letzte Platz ist die Spa-Behandlung mit einzigartigen Verfahren, die keine Nebenwirkungen aufweisen.

Drogen Therapie

Die Wahl der Medikamente zur Behandlung der Gallendyskinesie hängt von den Symptomen und dem Mechanismus des pathologischen Prozesses ab. Die Dosierung und das Dosierungsschema werden vom Arzt nach vorläufiger Diagnose und Differenzierung der Art der Erkrankung verschrieben. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

Pharmakologische GruppeIndikationen und MaßnahmenMedikamentenname
BeruhigungsmittelDyskinesien sind häufig eine Folge einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems. Daher werden bei einer spastischen Form Beruhigungsmittel verschriebenTinkturen von Baldrian, Motherwort, Persen, Tenoten
TonenEs ist notwendig, eine hypotonische Art von Pathologie mit Mitteln zu behandeln, die die Vitalität erhöhen, um chronische Lethargie loszuwerdenEleutherococcus-Extrakt, Tinktur aus Ginseng, Zitronengras
CholeretikCholeretische Medikamente, die bei spastischer Dyskinesie Galle aus der Blase entfernen. Um das optimale therapeutische Ergebnis zu erzielen, müssen Sie sie lange trinken.Allahol, Holenzim, Odeston, Tsiklovalon
HydrocholeretikBei der Gallenpathologie haben medizinische Mineralwässer eine vorteilhafte Wirkung. Sie sind irritierend und lösen die Anpassungsreaktionen des Körpers ausEssentuki Nr. 17, Narzan, Borjomi, Smirnovskaya
AntispasmodikaLösen Sie Verspannungen und tragen Sie zur Normalisierung der Funktion der glatten Muskulatur beiPapaverin, No-Shpa, Platyphyllin
CholekinetikIn der hypotonischen Form werden Medikamente verwendet, die die Kontraktilität der Kanäle stimulierenHolosas, Berberis-Homaccord
PhytotherapieKräuterpräparate, die Galle entfernen, Entzündungen lindern. Einige von ihnen wirken sich nachteilig auf Helminthen aus.Abkochung von Minze, Kamille, Fenchel, Lakritz
AntihistaminikaDyskinesien treten häufig vor dem Hintergrund allergischer Reaktionen auf: Juckreiz und Hautausschläge, Ödeme und Bronchospasmus. Eine desensibilisierende Therapie hilft, Manifestationen zu lindern und Reizungen durch Allergene zu reduzierenTavegil, Suprastin, Citrin
AntihelminthikumDas Vorhandensein von Helminthen im Körper führt zu einer Vielzahl indirekter Anzeichen - Hautausschlag, Husten, Juckreiz der Haut und des Anus, Müdigkeit und andere. Sie tragen zum Fortschreiten der Gallenerkrankung bei, weshalb obligatorische Diagnosen durchgeführt und Medikamente zur Beseitigung von Würmern verschrieben werdenVermox, Albendazol, Wormil
AntiparasitischBei Giardiasis werden sie mit Wirkstoffen behandelt, die gegen Darmlamblien wirkenTiberal, Tinidazol

Für Männer und Frauen wird empfohlen, kariöse Zähne zu desinfizieren, die oberen Atemwege zu behandeln, die zu Entzündungsquellen werden können, und Multivitaminpräparate einzunehmen, um die Immunität zu stärken.

Wenn ein Anfall von Gallenkolik auftritt, ist es verboten, Schmerzmittel selbst einzunehmen. Dies verwischt das klinische Bild und erschwert die Diagnose. Fachärzte helfen, einen Angriff zu lindern.

Die Selbstbehandlung und Diagnose einer Gallendyskinesie führt häufig zu einer Verschlechterung des Zustands und zur Entwicklung unerwünschter Komplikationen. Dies bedeutet, dass es erforderlich ist, von einem qualifizierten Spezialisten behandelt zu werden und nicht durch Kommentare zu Artikeln oder Informationen auf Websites..

Physiotherapie

In Abwesenheit von Anzeichen einer Verschlimmerung der Erkrankung des TVP werden Verfahren mit physiotherapeutischer Wirkung angewendet:

  • Elektrophorese mit Magnesiumsulfat;
  • diadynamische Therapie mit Bernard-Strömen;
  • Exposition gegenüber Ultraschallwellen;
  • Amplipulstherapie - Behandlung mit moduliertem Strom.

Bei einer spastischen Form wird eine Behandlung mit Blutegeln, Akupunktur, Akupressur, Mikrowellentherapie und Psychotherapie empfohlen. Die Physiotherapie wird in Kursen mit anschließender periodischer Ernennung zur Prophylaxe durchgeführt.

Diät-Therapie

Die Korrektur des Lebensstils und der Übergang zu einer dauerhaften Ernährung sind der Schlüssel zu einer guten Gesundheit und zur Verhinderung von Exazerbationen. Die Nichteinhaltung der Grundregeln der medizinischen Ernährung bei Dyskinesien kann alle zuvor durchgeführten Behandlungen negieren und den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.

Die Hauptregel der Diät-Therapie besteht darin, in regelmäßigen Abständen häufig in kleinen Portionen zu essen. Das Auslassen von Mahlzeiten oder das Fasten sind kontraindiziert. Das Tagesmenü sollte aus Gerichten bestehen, die durch Kochen, Schmoren, Dämpfen zubereitet werden, und Produkte aus der empfohlenen Liste enthalten:

Erlaubtverboten
Altes Brot, trockene Kekse, KekseReichhaltige Fleischbrühen, Gerichte darauf
Fettarme MilchprodukteGebäck, Gebäck mit Sahne, Schokolade
Fettarme Sorten von Fisch, FleischMilch, Sahne, fermentierte Backmilch, gesättigt mit Fett
Gemüse ObstEingemachte, eingelegte Produkte
Haferbrei, Suppen mit GemüsebrüheFettfleisch, Fischgerichte
Fruchtgelee, Süßigkeiten, HonigWürstchen, scharfe Saucen, Mayonnaise
PflanzenöleGewürze, Schwarzbrot, Halbzeuge

Dies bedeutet, dass empfohlen wird, gebratene, salzige und würzige Lebensmittel vollständig zu entfernen. Mit Exazerbation Zwiebeln, Sauerampfer, Senf ablehnen. Pfeffer, Meerrettich, Radieschen, Radieschen sollten ebenfalls nicht zur Ernährung hinzugefügt werden. Pilzbrühen, der Verzehr großer Mengen Salz kann einen zweiten Anfall von Exazerbation hervorrufen.

Ursachen und Behandlung der TVT bei Kindern

Dyskinesien der Gallenwege im Kindesalter treten häufig bei jungen Patienten auf, die über Bauchschmerzen klagen. Häufiger sind sie spastischer Natur, was bedeutet, dass der Schließmuskel und der Magen-Darm-Trakt in einem Zustand konstanter Spannung sind..

Die Medizin weiß, dass das Gallensystem bei kleinen Kindern an Entwicklungsstörungen leidet: Biegung der Gallenblase, abnorme Anordnung der Gallenblase und andere. In den meisten Fällen geht dem Einsetzen der Pathologie in einem höheren Alter Stress voraus: Umzug in eine andere Stadt, ungünstiges familiäres Umfeld, hohe Arbeitsbelastung in der Schule.

Andere Gründe sind:

  • Mandelentzündung, häufige Atemwegserkrankungen, Sinusitis;
  • schwere komplizierte Arbeit;
  • Allergien, vegetativ-vaskuläre Anomalien;
  • Ascariasis, Giardiasis.

Das Gallensystem des Kindes versagt, wenn es Ruhr, Hepatitis A oder Salmonellose hatte. Die Diagnose wird durch die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung mit einem choleretischen Frühstück bestätigt. Röntgenmethoden für Kinder sind in der Medizin nicht vorgesehen, bei Bedarf wird die MRT als zusätzliche Untersuchung verschrieben. In Anbetracht der Dekodierung der Studie wird die Behandlungstaktik gewählt.

Dyskinesien bei einem Kind können durch offensichtliche und indirekte Anzeichen vermutet werden:

  • abwechselnder Durchfall, Verstopfung;
  • scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium nach einer fettreichen Mahlzeit;
  • juckende Haut von ungeklärter Ätiologie.

Das Kind wird hitzig, weint die ganze Zeit, wird sehr müde. Nach Bestätigung der Diagnose müssen solche Kinder bei einem Gastroenterologen registriert werden. Die Pathologie wird lange Zeit hauptsächlich mit Kräuterpräparaten behandelt.

Bei hypotonischer Dyskinesie werden choleretische Cholosas und Allochol verschrieben, die die Galle sanft entfernen und unangenehme Manifestationen lindern können. Der hypertensive Typ wird mit krampflösenden Mitteln und Mineralwasser behandelt. Voraussetzung ist eine ständige Ernährung..

Merkmale der Behandlung während der Schwangerschaft

Das Auftreten von Übelkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen im ersten Trimester führt dazu, dass die Galle stagniert und zu einer Veränderung der Qualität des Verdauungstrakts führt. In den späteren Stadien leidet das Gallensystem unter einer signifikanten Zunahme der Gebärmutter, die häufig zur Ursache einer Stauung wird..

Es ist nicht einfach, Gallendyskinesien bei schwangeren Frauen zu behandeln. Dieser Zeitraum ist eine Kontraindikation für mehr Medikamente. Wenn die Entschlüsselung der vollständigen Untersuchung die Diagnose bestätigte, bedeutet dies, dass die Frau auf den Ernährungstisch gebracht wird und Kräutertees als Haupttherapie verschrieben werden..

Dyskinesien stellen keine Bedrohung für den Fötus oder die werdende Mutter dar. Unter strikter Einhaltung der Empfehlungen des Arztes verläuft die Schwangerschaft normal und wird auf natürliche Weise gelöst.

Mögliche Komplikationen

Ein langwieriger Verlauf der Gallenwegspathologie kann zur Entwicklung sekundärer Pathologien führen:

  • Entzündung der Blase und der Gallenwege;
  • die Bildung von Steinen - Gallensteinkrankheit;
  • Gastritis, Pankreatitis, ulzerative Läsionen;
  • drastischer Gewichtsverlust aufgrund schlechter Nährstoffaufnahme;
  • Desensibilisierung des Körpers (häufige allergische Reaktionen).

Das Vorhandensein von Komplikationen bedeutet, dass die Heilung der Pathologie länger dauert. Nur die Vorbeugung von Gallendyskinesien kann sie verhindern..

Prognose

Langzeitbeobachtungen zufolge kann die Krankheit nicht vollständig geheilt werden. Die Pathologie ist chronischer Art, aber um einen komfortablen Lebensstandard aufrechtzuerhalten, müssen Sie eine Diät einhalten. Es ist wichtig, dass dies keine kurzfristige Einschränkung der Ernährung für einen Monat ist, sondern eine Ernährungstabelle fürs Leben..

Verhütung

Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, wird Männern und Frauen empfohlen, einfache Regeln zu befolgen:

  • ein Regime für Arbeit und Ruhe zu etablieren;
  • nicht überarbeiten, lange schlafen (mindestens 8 Stunden am Tag);
  • Halten Sie sich an die Diät-Tabelle Nr. 5, die für jede Art von Pathologie angegeben ist.
  • 5-6 mal am Tag essen. Regelmäßige Nahrungsaufnahme fördert die optimale Ausscheidung von Galle aus der Blase;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen und machen Sie regelmäßig leichte Übungen.

Wenn die ersten Symptome auftreten, die auf eine Funktionsstörung der Gallenwege hinweisen, ist es wichtig, dringend einen Arzt zu konsultieren. Bei einer frühen und qualitativ hochwertigen Behandlung hat die Gallendyskinesie keinen besonderen Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten.

Erkrankungen der Gallenwege

Gallensteinkrankheit (Gallensteine)

- eine Krankheit, die durch einen gestörten Metabolismus von Cholesterin und Bilirubin verursacht wird und durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase in den Gallengängen mit der möglichen Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen gekennzeichnet ist.

Faktoren, die zur Bildung von Cholesterin und gemischten Gallensteinen beitragen:

  • Fettleibigkeit,
  • Hunger,
  • dyshormonale Störungen bei Frauen im Zusammenhang mit Schwangerschaft, die Verhütungsmittel einnehmen,
  • ileale Krankheiten (Morbus Crohn usw.),
  • irrationale und unausgewogene Ernährung (fettreiche Lebensmittel, unzureichende Aufnahme von Gemüse und Obst usw.),
  • Dyskinesie der Gallenblase,
  • Alter.

Faktoren, die zur Bildung pigmentierter Steine ​​beitragen - schwarze Steine, die aus Bilirubin und Kalzium bestehen und 70% aller röntgendichten Steine ​​ausmachen:

  • chronische hämolytische Anämien,
  • Alkoholismus,
  • alkoholische Leberzirrhose,
  • chronische Infektionen,
  • Leber-Helminthiasis,
  • Alter.

In 10-15% der Fälle wird bei Steinen in der Gallenblase eine vorbeugende Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane diagnostiziert. Die Entwicklung der Gallensteinkrankheit (GSD) durchläuft mehrere Stadien.

  • das erste Stadium - es gibt keine klinischen Symptome der Krankheit, die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Untersuchung der Gallenblasengalle (die Tendenz zur Bildung von Steinen wird bestimmt),
  • die zweite Stufe - asymptomatischer "Steinwagen", bei dem die meisten Steine ​​am Boden der Gallenblase asymptomatisch bleiben,
  • das dritte Stadium - mit einer ausgeprägten komplizierten Klinik (akute oder chronische kalkhaltige Cholezystitis usw.).

Die Manifestationen einer Gallensteinerkrankung hängen von der Größe der Steine, ihrer Lokalisation und der Aktivität des Entzündungsprozesses, der Durchgängigkeit des Gallensystems sowie vom Zustand anderer Organe des Magen-Darm-Trakts ab..

Gallenkolik (hepatisch, biliös). Ein im Hals der Gallenblase eingeschlossener Stein verschließt den Auslass und verursacht eine Gallenkolik. Ein Stein mit einer Größe von bis zu 0,5 cm tritt wahrscheinlich in das Zwölffingerdarmlumen aus. Ein größerer Stein kann im gemeinsamen Gallengang verbleiben, was zur Entwicklung einer vollständigen oder intermittierenden Obstruktion ("Klappenstein") mit einem typischen Krankheitsbild einer Gallenkolik führt. Gallensteine ​​gehen immer mit Entzündungen (Cholangitis) einher. Koliken werden von intensiven kurzen, "winzigen" Schmerzen mit einem Intervall von bis zu einer Stunde begleitet. Langfristig wiederkehrende Schmerzen im rechten Hypochondrium sind charakteristisch für eine chronische Cholezystitis. Wenn der Schmerz länger als 72 Stunden anhält und Fieber auftritt, ist dies meistens ein Zeichen für eine akute Cholezystitis. Ständige Schmerzen, die den ganzen Tag andauern, sind nicht typisch für Gallenkoliken. Schmerzen gehen mit Blähungen und Übelkeit einher.

Akuten Cholezystitis. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist der Einschluss eines Steins in den Ductus cysticus. Es ist gekennzeichnet durch Fieber und anhaltende Schmerzen im rechten Hypochondrium. Typische Schmerzen bei akuter Cholezystitis treten bei weniger als 50% der Patienten auf. Am häufigsten treten Schmerzen kurz nach dem Essen auf und nehmen eine Stunde oder länger an Intensität zu. Fieber tritt normalerweise 12 Stunden nach Beginn des Anfalls auf und ist mit der Entwicklung einer Entzündung verbunden. Der Schmerz wird konstant. Akalkulöse akute Cholezystitis ist äußerst selten und kann sekundär bei Salmonellose, Sepsis und Trauma auftreten.

Komplikationen der akuten Cholezystitis.

  • chronische Cholezystitis (in 50%)
  • Cholangitis (in 10%).
  • Wassersucht, Empyem oder Gangrän der Gallenblase (in 1%).
  • biliäre Peritonitis (in 0,5% mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 50%).

Chronische kalkhaltige Cholezystitis. Es ist in der Regel durch wiederkehrende Anfälle von Gallenkoliken gekennzeichnet, seltener - anhaltende Schmerzen. Die Entwicklung eines Angriffs wird durch fetthaltige Lebensmittel, Gewürze, geräuchertes Fleisch, heiße Gewürze, scharfe körperliche Anstrengung, Arbeiten in einer geneigten Position sowie Infektionen hervorgerufen. Weniger häufig tritt Kolik "ohne Grund" auf. Normalerweise begleitet von Fieber, Übelkeit und manchmal Erbrechen. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung und dem tiefen Atmen zu. Manchmal strahlt der Schmerz in die Region des Herzens aus und simuliert einen Anfall von Angina pectoris. Der Schmerz ist vielfältig - von intensivem Schneiden bis zu relativ schwachem Schmerz. Erbrechen mit Cholezystitis bringt keine Linderung. Bei Frauen fällt Kolik manchmal mit der Menstruation zusammen oder tritt nach der Geburt auf..

Choledocholithiasis (gewöhnliche Gallengangssteine) tritt auf, wenn ein Stein aus der Gallenblase in den gemeinsamen Gallengang eintritt. Die Symptome sind durch Schmerzen im rechten Hypochondrium als eine Art Gallenkolik, Fieber, Schüttelfrost, Gelbsucht und charakteristische Veränderungen in der Blutbiochemie gekennzeichnet.

Cholangitis. Eine Variante des Verlaufs der Gallensteinerkrankung, begleitet von Schmerzen im Oberbauch, Gelbsucht, Fieber und häufig Schüttelfrost. Die bakterielle Cholangitis ist eine der gefährlichsten Komplikationen der Gallensteinerkrankung. Sie ist normalerweise mit einer Cholestase verbunden, die auftritt, wenn ein Stein den gemeinsamen Gallengang blockiert. Die Schwere der Cholangitis hängt hauptsächlich von der Dauer der Cholestase und dem Grad der Cholämie ab.

Gangrän und Empyem der Gallenblase manifestieren sich in Sepsis, einem schwerwiegenden Zustand des Patienten mit Symptomen einer Peritonitis. Erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Empyem ist eine akute eitrige Entzündung der Gallenblase, die durch Vergiftung und ein hohes Perforationsrisiko gekennzeichnet ist. Eine offene Perforation in die Bauchhöhle geht mit einer Bauchfellentzündung einher, die eine hohe Sterblichkeitsrate verursacht (bis zu 25%)..

Stase der Galle in der Gallenblase - hypomotorische Dyskinesie der Gallenblase. In der Regel geht es mit Cholelithiasis einher. Die Gallenstase in der Gallenblase äußert sich normalerweise in ständigen dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch zitterndes Fahren, schnelles Gehen, Tragen eines Gewichts in der rechten Hand und Vorbeugen verstärkt werden. Es wird auch während der Schwangerschaft ein längerer Gebrauch von krampflösenden Mitteln nach Vagotomie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, d.h. bei Zuständen und Krankheiten, die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gallensteinkrankheit sind.

Behandlung: chirurgisch. Absolute Indikationen für eine Operation:

  • akuten Cholezystitis,
  • chronische Cholezystitis mit rezidivierender Gallenkolik,
  • nicht funktionierende Gallenblase,
  • gemeinsame Gallengangsteine,
  • Gangrän der Gallenblase.
CHRONISCHE STEINLOSE CHOLECYSTITIS (CBC)

Es ist viel seltener als diagnostiziert. In Gegenwart einer Klinik für chronische Cholezystitis müssen zunächst Gallensteinerkrankungen und parasitäre Invasionen ausgeschlossen werden. CBH kann durch mikrobielle Flora verursacht werden. Eine Infektion kann vom Magen-Darm-Trakt über den gemeinsamen Gallengang und den zystischen Gang in die Gallenblase gelangen (aufsteigende Infektion). Eine Ausbreitung der Infektion aus intrahepatischen Gallengängen nach unten ist ebenfalls möglich. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Gallenblase wird durch Stagnation der Galle gefördert. CCB ist gekennzeichnet durch einen langen, progressiven Verlauf mit Remissions- und Exazerbationsperioden, schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium, seltener in der Magengegend, die viele Stunden, Tage, manchmal Wochen dauern. Das Einsetzen oder Verstärken von Schmerzen ist mit der Aufnahme von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Eiern, kalten und kohlensäurehaltigen Getränken, Wein, Bier und würzigen Snacks verbunden. Schmerzen können mit Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen und Fieber kombiniert werden. Es gibt ein ständiges Gefühl der Schwere im Oberbauch.
Behandlung. Diät, fraktionierte Mahlzeiten, analgetische, entzündungshemmende und antiparasitäre Therapie, Enzymaufnahme.

CHOLESTATISCHER (subhepatischer) Ikterus

Cholestatischer Ikterus entsteht, wenn der Gallenfluss auf einer beliebigen Ebene des Gallensystems behindert wird. Obstruktiver oder subhepatischer (mechanischer) Ikterus entsteht, wenn der Gallenfluss in Höhe der extrahepatischen Gallengänge behindert wird (Choledochsteine, Bauchspeicheldrüsenkrebs, chronische Pankreatitis, posttraumatische Verengung des Choledochus, Pankreaspseudozysten usw.)..
70% der Fälle sind mit Steinen im Gallengang und Krebs des Pankreaskopfes verbunden. Intrahepatische Cholestase wird am häufigsten bei akuter Arzneimittelhepatitis und primärer Zirrhose beobachtet, seltener bei viraler, alkoholischer Hepatitis, Cholangitis, Leberzirrhose, Metastasen usw. Gelbsucht entwickelt sich langsam, häufig mit Juckreiz. Es ist typisch für die extrahepatische und intrahepatische Cholestase. Diagnosekriterien:

  • leichte (unpigmentierte) Stühle,
  • dunkelbrauner Urin,
  • Kratzer auf der Haut,
  • Ikterischer Glanz der Nägel,
  • Xanthelasma (Ablagerung von Cholesterin auf den Augenlidern),
  • Xanthome (Ablagerung von Cholesterin auf den Handflächenfalten und Sehnen),
  • Hepatomegalie - vergrößerte Leber.

Wenn ein Stein blockiert ist, entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen eine Gelbsucht, und Fieber tritt im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Cholangitis auf. Juckreiz tritt nicht bei allen Patienten auf. Im Gegensatz zu einem Tumor ist eine längere Steinblockade selten vollständig..
Diagnostik: Labortests von Blut, Kot, Urin. Instrumentelle Diagnostik: Ultraschall, CT, MRT-Diagnostik mit Kontrastmittel, endoskopische Diagnostik.

POSTCHOLECYSTEKTOMY-SYNDROM

Schmerzen und dyspeptische Störungen bleiben bei 15% der Patienten nach einer wirksamen Cholezystektomie bestehen oder treten erneut auf. Diese Symptome sind mit einer beeinträchtigten Motilität des Schließmuskels von Oddi, einer Dyskinesie der extrahepatischen Gallengänge und einem Zwölffingerdarmgeschwür verbunden. Die Hauptmerkmale sind:

  • wiederkehrende kolikartige Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • Fettunverträglichkeit,
  • Durchfall,
  • Aufblähen.

Patienten leiden häufig an duodenogastrischem Reflux, antraler Gastritis, Duodenitis, was zu einem Gefühl von Schwere und Schmerz im Epigastrium, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Blähungen, instabilem Stuhl usw. führt. Säuren.