Wie man einen Anfall von Gallensteinerkrankungen zu Hause lindert

Cholelithiasis ist eine Pathologie, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase und ihren Gängen bilden. Die Krankheit kann asymptomatisch sein oder sich regelmäßig an eine Gallenkolik erinnern. Die letzte Option ist die regelmäßige Exazerbation, die häufigste klinische Form der Pathologie. Wie man einen Anfall von Gallensteinkrankheit entfernt und es möglich ist, sie für immer loszuwerden, lassen Sie es uns weiter herausfinden.

Symptome eines Angriffs

Die Symptome einer Gallensteinerkrankung treten möglicherweise nicht lange auf. Große Steine ​​können sich mehrere Jahre in den Kanälen befinden und sich nirgendwo bewegen. Sehr oft werden Gallensteine ​​zuerst mit einem Ultraschall für eine andere Krankheit entdeckt.

Eine Verschlimmerung tritt aufgrund der Bewegung von Steinen in der Gallenblase oder ihren Kanälen auf. Das häufigste Symptom einer Gallensteinerkrankung ist eine Leberkolik. Diese klinische Form der Krankheit wird bei 75 Prozent der Menschen mit Cholelithiasis festgestellt..

Wie manifestiert sich ein Angriff:

  • Eine Leberkolik äußert sich in starken Schmerzen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium,
  • Es können auch Schmerzen im rechten Arm, in der Halsregion und im Bereich des rechten Schulterblatts auftreten,
  • Schmerzhafte Empfindungen während der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung können Krämpfe, Stechen oder Drücken sein,
  • Erhöhte Schmerzen werden beobachtet, wenn man auf der linken Seite liegt,
  • In der Regel beginnen Angriffe nachts und dauern etwa 30 Minuten.

Die Häufigkeit der Anfälle von Gallensteinerkrankungen ist individuell. Bei einigen Patienten treten täglich Gallenkoliksymptome auf, bei anderen einmal pro Woche und bei anderen einmal im Monat. In der Regel entwickelt sich nach dem ersten Angriff von Gallensteinen der zweite. In der Zeit zwischen den Exazerbationen fühlt sich eine Person gut.

Zusätzlich zu den Schmerzen im rechten Hypochondrium weist die Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung die folgenden Symptome auf:

  • Übelkeit,
  • Erbrechen mit Galle vermischt,
  • Durchfall,
  • Gelbfärbung der Haut,
  • erhöhte Herzfrequenz auf bis zu hundert Schläge pro Minute,
  • Aufblähen,
  • Schlafstörung,
  • Verdunkelung des Urins,
  • erhöhte Müdigkeit,
  • Appetitlosigkeit.

Es ist zunächst schwierig, die Symptome einer Gallensteinerkrankung zu erkennen. Die korrekte Diagnose kann nur von einem erfahrenen Arzt gestellt werden..

Ursachen der Gallensteinerkrankung

Die Gallensteinkrankheit wird als Zivilisationskrankheit bezeichnet. Ein sitzender Lebensstil und eine unregelmäßige Ernährung provozieren bereits in jungen Jahren das Auftreten. Laut medizinischer Statistik haben zehn Prozent der Menschen unter fünfundvierzig bereits eine Gallensteinerkrankung..

Es gibt die folgenden Hauptursachen für einen Angriff:

  • schweres Gewicht,
  • Essen von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln sowie cholesterinreichen Lebensmitteln,
  • häufiger Konsum von alkoholischen Getränken,
  • Verletzung des Cholesterinstoffwechsels im Körper,
  • Gallenwegsinfektion,
  • akute Pankreatitis,
  • das Vorhandensein von Cholezystitis und Hepatitis,
  • Diabetes mellitus,
  • hormonelle Drogen nehmen,
  • starker Stress.

Ein Anfall von Gallensteinerkrankungen kann die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Gewürzen oder geräucherten Lebensmitteln provozieren. Gallenkoliken treten häufig während Kipparbeiten auf. Sogar eine Schwangerschaft kann einen Angriff von Gallensteinen verursachen. Aufgrund der mechanischen Kompression der Gallengänge kommt es zu einer Stagnation der Galle, die zur Bildung von Steinen führen kann.

Wie man einen Angriff zu Hause lindert

Um die Entwicklung eines schmerzhaften Schocks zu verhindern, ist es notwendig, einen Anfall von Gallensteinerkrankungen so schnell wie möglich zu lindern. Erste Hilfe für den Patienten besteht darin, folgende Maßnahmen durchzuführen:

  • Legen Sie den Patienten auf die rechte Seite und beugen Sie die Knie,
  • Geben Sie dem Patienten eines der Medikamente, die Krämpfe lindern,
  • Wickeln Sie die kranke Person mit einer Decke ein, wenn sie kalt ist,
  • rufen Sie einen Krankenwagen.

Am ersten Tag nach einer Exazerbation müssen Sie aufhören zu essen. Nahrung regt die Leber an, neue Galle zu produzieren, was den Zustand verschlechtern kann. Es gibt eine Meinung, dass Sie zur Linderung des Krampfes ein warmes Heizkissen auf das rechte Hypochondrium auftragen müssen. Wie die medizinische Praxis zeigt, kann eine solche Maßnahme jedoch zu einer schwerwiegenden Komplikation der Krankheit in Form einer Bauchfellentzündung führen..

Wenn die Schmerzen nach der Einnahme von krampflösenden Mitteln bestehen bleiben, müssen Sie den Patienten dringend in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses bringen. Basierend auf den diagnostischen Verfahren wird der Arzt über die weitere Behandlung entscheiden..

Antispasmodika lindern akute Schmerzen während eines Gallensteinanfalls:

  • No-Shpa. Um einen Anfall von Leberkoliken zu lindern, wird No-shpu in einer Dosierung von zwei Millilitern intravenös verabreicht.
  • Bellastesin. Das Medikament wirkt krampflösend und reduziert den Tonus der Muskeln der Gallenblase und der Gallenwege. Erwachsene nehmen zweimal täglich vor den Mahlzeiten eine Tablette des Arzneimittels ein, lösen die Tabletten auf, schlucken sie jedoch nicht, da sie sich übergeben.
  • Dicetel. Gemäß den Anweisungen wird das Medikament in einer Dosierung von fünfzig Milligramm dreimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen..
  • Intravenös oder intramuskulär wird ein Komplex aus Papaverin und Analgin verschrieben. Die Wirkung dieser Kombination wird durch die Zugabe von Diphenhydramin verstärkt.
  • Wenn der Kolik Schmerzen im Bereich des Herzmuskels hinzugefügt werden, wird Halidor oder Curantil für Injektionen verwendet - intramuskulär 2-4 ml.

Alle oben genannten Medikamente lindern wirksam Schmerzen, die durch Gallensteinerkrankungen verursacht werden. Wenn der Schmerz nach der Einnahme von krampflösenden Mitteln anhält, besteht der Ausweg aus dieser Situation darin, die Gallenblase chirurgisch zu entfernen.

Laparoskopische Cholezystektomie

Ein chirurgischer Eingriff bei Gallensteinen ist angezeigt, wenn die Größe der Steine ​​einen Zentimeter Durchmesser überschreitet. In der Regel greifen Ärzte auf die laparoskopische Entfernung nicht nur von Steinen, sondern auch der Gallenblase zurück. Wenn Sie das Organ verlassen, kann es sich in Zukunft entzünden und andere Krankheiten hervorrufen..

Die laparoskopische Cholezystektomie wird nach vorläufiger Vorbereitung des Patienten unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Vorteil dieser Behandlungsmethode ist das Vorhandensein kleiner Einstiche im Bauch des Patienten, durch die das Laparoskop und die chirurgischen Instrumente eingeführt werden. Die Dauer einer solchen Operation beträgt höchstens vierzig Minuten. Die laparoskopische Cholezystektomie ist die sicherste und effektivste chirurgische Methode zur Entfernung der Gallenblase.

So verhindern Sie das Auftreten einer Gallensteinerkrankung

Befolgen Sie diese vorbeugenden Maßnahmen, um Gallenblasenanfälle zu verhindern:

  • Behalten Sie ein normales Körpergewicht bei,
  • Nehmen Sie Hormone nur ein, wenn dies unbedingt erforderlich ist,
  • Sport treiben,
  • Richtig essen,
  • Machen Sie einen Spaziergang an der frischen Luft,
  • Mach Morgengymnastik,
  • Trinken Sie keine alkoholischen Getränke,
  • Nicht zu viel essen,
  • Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten während der Steinbildung,
  • Wenn sich die Krankheit verschlimmert, rufen Sie einen Krankenwagen.

Wenn die ersten Symptome einer Gallensteinerkrankung auftreten, versuchen Sie, die Behandlung nicht zu verzögern. Bei der Frage der Entfernung der Gallenblase muss ein Gastroenterologe konsultiert werden. Nicht selbst behandeln, da Komplikationen der Krankheit sehr schwerwiegend sein können.

Was tun, wenn ein Anfall einer Gallensteinerkrankung auftritt??

Was tun, wenn sich die Gallensteinkrankheit verschlimmert und ein Anfall auftritt? Viele Menschen, die an chronischen Erkrankungen der Gallenorgane leiden, können mit einer solchen Situation konfrontiert sein. Warum eine Exazerbation auftritt, wie sie sich manifestiert und was unabhängig getan werden kann, sollten Sie genauer verstehen.

Ursachen eines Anfalls der Gallensteinerkrankung

Menschen, die an Cholezystitis leiden, sollten rechtzeitig von einem Spezialisten behandelt werden. Damit bei einer Person kein Anfall von Leberkolik auftritt, wird empfohlen, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen, um Zustände auszuschließen, die Krämpfe und das Fortschreiten von Steinen hervorrufen.

Die allererste Ursache dieser Krankheit ist Unterernährung. Dies ist nicht unbedingt nur das Essen der falschen Lebensmittel. Dies sind häufige Hungersnöte, bei denen es zu einer Stagnation der Galle in den Organen kommt, häufiges Überessen, das den Körper, insbesondere die Organe des Verdauungssystems, stark belastet. Der häufige Verzehr von übermäßig fettigen, gebratenen, würzigen und eingelegten Lebensmitteln führt zu Störungen des Verdauungssystems.

Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung eines Krisenstaates sind:

  • Erkrankungen der entzündlichen Genese, unabhängig von ihrer Form - akut oder chronisch.
  • Wurmbefall und parasitäre Läsionen.
  • Ständiges übermäßiges Essen, häufiger Gebrauch von würzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln und alkoholischen Getränken.
  • Häufige psychoemotionale Überlastung, Depression, längerer Aufenthalt in einer traumatischen Situation.
  • Verschobene akute Viruserkrankungen und Erkältungen der Atemwege, Infektionen des Oropharynx und Nasopharynx (Mandelentzündung, Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Sinusitis).
  • Infektiöse Mononukleose oder Adenovirus.

Die Entwicklung einer Gallensteinkrankheit kann durch das Leben unter ungünstigen Umweltbedingungen verursacht werden, eine genetische Veranlagung. Solche Faktoren führen zu Störungen der normalen Funktion der Gallenblase..

Eine monotone Ernährung, häufiges Überessen oder umgekehrt - häufiges Verhungern, ein sitzender Lebensstil können den Zustand der inneren Organe nur beeinflussen. Mangelnde körperliche Aktivität und ausgewogene Ernährung führen dazu, dass die Galle im Organ und in seinen Gängen stagniert und sich Ablagerungen bilden, die bald in Steine ​​unterschiedlicher Zusammensetzung, Größe und Form umgewandelt werden.

Symptome eines Angriffs

Ein Anfall einer Gallensteinerkrankung geht normalerweise mit einem ausgeprägten Krankheitsbild einher, das einfach nicht ignoriert werden kann. Ein Anfall mit Gallensteinen der Gallenkolik tritt häufig bei Organproblemen auf. Eine Person mit dieser Krankheit spürt möglicherweise lange Zeit keine Anzeichen und führt weiterhin ein normales Leben. Dies ist jedoch nur so lange der Fall, bis der Stein in die Mündung der Gallenwege eindringt. Ferner werden die Kanäle mit einem Stein zusammengedrückt, was sich in ausgeprägten Symptomen äußert.

Die ersten Symptome, dass ein Gallenblasenanfall bald einsetzt, sind: periodische Übelkeit, ein Gefühl der Schwere in der rechten Beckenregion, ein Gefühl der Bitterkeit in der Mundhöhle, saures oder bitteres häufiges Aufstoßen. Solche Anzeichen eines Anfalls einer Gallensteinerkrankung sollten nicht ignoriert werden, denn wenn sich die Steine ​​in der Gallenblase weiter zu bewegen beginnen, treten starke Schmerzen bei der Gallensteinerkrankung sowie andere Symptome auf. In der Anfangsphase der Entwicklung können Anfälle schnell gestoppt werden, indem Sie einen Arzt um Hilfe bitten und mit der rechtzeitigen Behandlung beginnen. In diesem Fall sind Angriffe viel einfacher und verschwinden schneller..

Wenn die Steine ​​eingeklemmt werden, tritt in der Galle eine Kompression auf, die sich in einem Kolikanfall äußert. Wenn sich der Stein von seinem Platz bewegt, verstopft er die Passagen, stagniert die Galle, die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit wird gestört, und es findet sich eine erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blut. Koliken treten abrupt auf. Die Schmerzen sind sehr stark, eine Person kann ihnen nicht ruhig widerstehen.

Normalerweise brennt der Schmerz, reißt, ist paroxysmal. Es gibt dem Schlüsselbein, dem Rücken und der Magengegend eine Stelle. Anzeichen einer Gallensteinerkrankung wie Übelkeit, Erbrechen und starkes Aufblähen im rechten Bauch treten auf. Diese Symptome können einige Minuten bis mehrere Tage dauern. Wenn die akute Periode vergeht, fühlt die Person mehrere Tage lang Schwäche und erhöhte Müdigkeit. In vielen Fällen kann diese Krankheit ohne ausgeprägte Symptome auftreten. Oft wird das Vorhandensein von Steinen nur während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt.

Zusammen mit dem Schmerzsyndrom können Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen auftreten. Eine solche Krankheit kann nicht ignoriert werden, sie muss rechtzeitig behandelt werden, da große Steine ​​nicht mit Medikamenten behandelt werden können, sondern auf radikale Weise entfernt werden. Manchmal kann während eines Anfalls ein Juckreiz der Epidermis auftreten. In allen Fällen einer Verschlimmerung der Erkrankung in der Blutflüssigkeit steigt die Konzentration der Bilirubinsubstanz signifikant an. Mit seiner Zunahme tritt eine starke Reizung der Haut auf, die sich in stark ausgeprägtem Juckreiz äußert.

Was tun mit einem Anfall von Gallensteinerkrankungen?

Bei der Gallensteinkrankheit ist die Behandlung auf das Stadium zurückzuführen, in dem sich die Krankheit derzeit befindet. In einem fortgeschrittenen Stadium der Pathologie, in dem akute Anfälle und starke Schmerzen auftreten, sollten keine unabhängigen Behandlungsmethoden, insbesondere mit Hilfe der Alternativmedizin, vorhanden sein. Ansonsten riskiert ein Mensch nicht nur seine eigene Gesundheit, sondern auch sein Leben. Es ist wichtig, richtig auf die Situation zu reagieren. Normalerweise geht eine Gallenerkrankung mit dem Vorhandensein von Steinen im Organ oder in seinen Gängen einher. Die auftretenden Symptome deuten darauf hin, dass sich der Stein im Laufe der Zeit während eines Angriffs zu bewegen begann und eine Blockade der Galle in den Gallengängen verursachte. Wenn der Angriff nicht innerhalb weniger Minuten beendet wird, müssen Sie den folgenden Aktionsalgorithmus befolgen:

  • Beim ersten Anzeichen eines Angriffs sollten Sie eine horizontale Position einnehmen. In dieser Situation können Sie sich nicht bücken.
  • Als nächstes sollten Sie Vasodilatatoren und krampflösende Mittel einnehmen. So wird die Bewegung des Steins intensiver und es wird sich viel schneller und einfacher bewegen..
  • Als nächstes müssen Sie ein Heizkissen verwenden und es an einer wunden Stelle platzieren. In keinem Fall sollte es heiß sein, nur leicht warm. Sie können auch ein heißes Heizkissen auf Ihre Füße legen, damit sich die Gefäße schnell ausdehnen können.
  • Im Falle eines Schmerzsyndroms wird empfohlen, ein heißes Bad zu nehmen. Dieser Vorgang sollte nicht länger als 15 Minuten dauern..
  • Parallel dazu sollten Sie ein wenig trinken, aber oft, besonders wenn Übelkeit vorliegt. Eine große Menge erhitzten Wassers verhindert Erbrechen. Wenn eine Person alles richtig macht, reichen normalerweise solche Ereignisse aus..
  • Wenn Schüttelfrost vorhanden ist, hilft ein heißes Bad, es loszuwerden. Sie können sich auch mit einer warmen Decke abdecken..

Um die Schwere der Symptome zu verringern, wird empfohlen, eine warme Kompresse auf die rechte Seite des Bauches (wo sich die Galle befindet) aufzutragen. Dies stimuliert die Mikrozirkulation der Blutflüssigkeit und lindert Schmerzen im Krankheitsfall. Nach den ergriffenen Maßnahmen können Sie die Schmerzen beseitigen und den Angriff lindern.

Wie man einen Anfall von Gallensteinerkrankungen lindert

Erste Hilfe bei einem Anfall von Gallensteinerkrankungen besteht darin, Schmerzen in der Gallenblase zu lindern und die Hauptsymptome zu beseitigen, um die Entwicklung von Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen zu verhindern. So entfernen Sie einen Anfall von Gallensteinerkrankungen zu Hause:

  • Um einen Anfall von Gallensteinerkrankungen schnell selbst zu lindern und Schmerzen bei Gallenkrämpfen zu lindern, ist es notwendig, den Frieden zu gewährleisten. Dies verhindert weitere Bewegungen oder festsitzende Steine ​​in den Kanälen.,
  • Erste Hilfe für Steine ​​in der Gallenblase besteht darin, keine Lebensmittel mehr zu essen und viel Flüssigkeit zu trinken,
  • Nehmen Sie ein Analgetikum und einen Vasodilatator,
  • Legen Sie ein warmes Heizkissen auf Ihre Füße, um die Gefäße zu erweitern und den Ausfluss von Galle sicherzustellen,
  • Wenn möglich, nehmen Sie ein heißes Bad, damit die Steine ​​schneller herauskommen.

Als nächstes sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Sie müssen ohne die Erlaubnis Ihres Arztes keine Schmerzmittel selbst verwenden, insbesondere nicht mehrmals täglich. Wenn sich eine Stunde nach Einnahme des Arzneimittels der Zustand des Patienten nicht bessert, rufen Sie unbedingt die Nothilfe an. Andernfalls kann ein vorzeitiger Zugang zu Spezialisten nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährliche Folgen haben. Die akute Natur der Krankheit erfordert die Behandlung in einem Krankenhaus, alle Methoden zur Diagnose der Pathologie der Bahnen und der Gallenwege.

Wenn es keine Indikationen für eine chirurgische Entfernung von Gallensteinen gibt, werden Medikamente normalerweise mit Hilfe von Mitteln verschrieben, die die Verschlimmerung der Krankheit beseitigen. Die Therapie beinhaltet die Einführung von krampflösenden, antibakteriellen Medikamenten. Eine Blockade mit Novocain kann ebenfalls angewendet werden. Wenn sich der Patient nach zwei Tagen nicht besser fühlt, verschreiben die Ärzte eine chirurgische Notfallbehandlung, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, die sich im Körper zu entwickeln beginnen..

Drogen Therapie

Zur Schmerzlinderung während der Exazerbation werden Schmerzmittel, Antipyretika, Medikamente mit Metamizol in der Zusammensetzung und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet: No-shpa, Drotaverin, Ibuprofen, Ketoprofen, Ketanov.

Um den Zustand zu lindern, wird empfohlen, ein Medikament wie Papaverin zu verwenden. Wenn schwere Übelkeit und Erbrechen vorliegen, werden sie mit Antiemetika (Metoproclamin, Cerucal) gestoppt..

Stationäre Versorgung

In einer medizinischen Einrichtung werden Schmerzen mit intravenösen Schmerzmitteln gelindert. Papaverin, Pethidin werden intramuskulär injiziert. Die Infusionstherapie ermöglicht es Ihnen, Schmerzen, bei denen der Patient nicht angemessen ansprechen und sie nicht ertragen kann, schnell zu lindern.

Vor der Verschreibung einer Behandlung führt ein Arzt eine Untersuchung durch. Ultraschall und Radiographie sind vorgeschrieben. Solche Verfahren helfen bei der Bestimmung der Struktur, Größe und Position von Steinen. Die Blutentnahme wird durchgeführt, der Urin wird gegeben. Erst danach verschreibt der Arzt die entsprechende Therapie. Es ist wichtig, dem Körper Ruhe zu geben, der Patient muss die Bettruhe einhalten.

Zwei Tage später, wenn keine Linderung eintritt, prüft der Arzt die Machbarkeit einer laparoskopischen Operation. Wenn die Größe der Steine ​​einen Zentimeter überschreitet, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Richtige Ernährung

Der Hauptgrund für die Verschärfung eines Anfalls der Gallensteinkrankheit ist eine unausgewogene Ernährung. Nach dem Verzehr einer großen Menge frittierter, fetthaltiger Lebensmittel und alkoholischer Getränke kann es zu einem Anfall von Gallenkoliken kommen. Nachdem der Angriff festgenommen wurde, können Sie nach weiteren 12 Stunden kein Essen mehr zu sich nehmen. Danach darf man eine leichte Gemüsebrühe essen, Kompott trinken oder Kräuter auskochen.

Nach einem Tag kann die Ernährung erweitert werden, Brei in Wasser, Fleischbrühe, gekochten Fisch oder gekochtes Geflügelfleisch, nicht saures Obst und Gemüse hinzufügen. Mineralwasser, alkalische Getränke werden empfohlen. Essen Sie keine frittierten und fetthaltigen Lebensmittel, Backwaren, Nudeln, Würstchen, geräuchertes Fleisch, Gurken, eingelegte Lebensmittel, Süßigkeiten, Schokolade und alkoholische Getränke. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, die Anzahl der Mahlzeiten sollte mindestens fünf pro Tag betragen, zwei bis drei Stunden sollten zwischen den Mahlzeiten vergehen.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, verschreibt der Arzt die radikale Entfernung von Steinen. In den meisten Fällen kann die Operation jedoch mit einem ordnungsgemäß vorgeschriebenen therapeutischen Algorithmus vermieden werden. In Zukunft müssen Sie auf die richtige Ernährung achten, einen gesunden Lebensstil führen und mögliche körperliche Aktivitäten zum Leben erwecken.

Video

Vorbereitungen für die Cholelithiasis. Erste Hilfe bei einem Anfall von Gallensteinerkrankungen.

Cholelithiasis, Kampfsteine ​​in der Gallenblase

Allgemeine Information

Cholelithiasis (ein anderer Name für Cholelithiasis) ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von Steinen in der Gallenwege gekennzeichnet ist. Insbesondere werden Steine ​​in der Gallenblase (wir sprechen von Cholezystolithiasis) und in den Gallengängen (in diesem Fall entwickelt sich eine Choledocholithiasis) gebildet..

Das Auftreten von Steinen während der Entwicklung einer Gallensteinerkrankung tritt aufgrund der Ablagerung unlöslicher Bestandteile der Galle auf. Diese Komponenten sind Cholesterin, Calciumsalze, Gallenfarbstoffe und bestimmte Arten von Proteinen. In einigen Fällen gibt es auch Kalküle, die unter dem Gesichtspunkt der chemischen Zusammensetzung rein sind. Steine, die sich in den Gallenwegen und in der Blase bilden, werden in Cholesterin unterteilt, pigmentiert und selten, nämlich Calciumcarbonat. Wenn es um gemischte Steine ​​geht, bestehen sie normalerweise aus 70% Cholesterin..

Es ist allgemein anerkannt, dass die Gallensteinerkrankung eines der häufigsten Probleme in der Gastroenterologie ist..

Wie aus der medizinischen Statistik hervorgeht, hat die Zahl der Patienten mit Cholelithiasis in den letzten Jahren erheblich zugenommen: So hat sich beispielsweise die Zahl der Patienten mit Cholelithiasis über 25 Jahre um das 2,8-fache erhöht.

Die Symptome der Gallensteinerkrankung manifestieren sich hauptsächlich bei Menschen in der Mitte sowie im Alter. Sie können jedoch in jedem Alter an dieser Krankheit erkranken. Die Krankheit wurde sogar bei Neugeborenen gefunden. Bei der Gesamtzahl der Patienten überwiegen Frauen, bei Männern bilden sich jedoch häufig Steine ​​in der Gallenblase.

Ursachen der Gallensteinerkrankung

Bisher wurden die Mechanismen, die zur Bildung von Steinen führen, nicht vollständig offenbart. Es ist üblich, drei Stadien ihrer Bildung zu unterscheiden: das Stadium der Sättigung, Kristallisation und des anschließenden Wachstums. Das wichtigste Stadium ist die Sättigung der Galle mit Cholesterin. Cholesterin löst sich in der Galle durch einen komplexen chemischen Prozess auf, der durch das Verhältnis anderer Gallenlipide bestimmt wird.

Experten identifizieren einige Gründe, aufgrund derer eine Person eine Gallensteinerkrankung entwickeln kann. Als Hauptgründe für die Manifestation der Krankheit sollte eine Stagnation der Galle, Stoffwechselstörungen sowie ein infektiöser Faktor genannt werden.

Eine Verletzung des Cholesterinstoffwechsels im Körper und infolgedessen ein Anstieg des Cholesterinspiegels in Galle und Blut führen zum Auftreten von Steinen in der Gallenblase. Untersuchungen legen nahe, dass Gallensteinerkrankungen bei übergewichtigen Menschen häufig sind. Bei Fettleibigkeit nimmt die Lithogenität der Galle aufgrund einer zu hohen Cholesterinsekretion zu.

Einer der wichtigsten Faktoren, die das Erscheinungsbild von Gallensteinen beeinflussen, ist die Ernährung. Für Menschen, die anfällig für diese Krankheit sind, wird eine spezielle Diät für Gallensteinerkrankungen empfohlen, die so wenig Cholesterin wie möglich und mehr Lebensmittel mit Ballaststoffen enthält. Neben Fettleibigkeit werden körperliche Inaktivität und Alter als Faktoren angesehen, die zur Steinbildung beitragen. Es gibt auch Studien, die bestätigen, dass sich die Gallensteinerkrankung bei Männern und Frauen mit Diabetes mellitus und Atherosklerose häufiger entwickelt.

Bei Frauen ist einer der provozierenden Faktoren das Tragen eines Kindes. Während des fetalen Wachstums zieht sich die Gallenblase zusammen, wodurch die Galle stagniert. In den letzten Stadien der Schwangerschaft ist die Galle mit Cholesterin gesättigt, was auch zur Bildung von Steinen beiträgt. Die Gallensteinkrankheit manifestiert sich häufig bei einer Frau nach der zweiten Schwangerschaft.

Cholesterinsteine ​​entstehen häufig, wenn eine Person andere Erkrankungen der Gallenblase oder des Magen-Darm-Trakts hat. Die Cholesterinkonzentration steigt mit dem Reizdarmsyndrom Dysbiose.

Folglich ist die Gallensteinerkrankung eine polyetiologische Erkrankung, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird, deren Kombination letztendlich zur Bildung von Steinen in der Gallenblase führt..

Symptome einer Gallensteinerkrankung

Die Gallensteinkrankheit manifestiert sich bei einer Person mit sehr unterschiedlichen Symptomen. Experten unterscheiden zwischen verschiedenen Formen der Krankheit. Dies ist eine latente, dyspeptische, schmerzstumpfe und paroxysmale Schmerzform.

Wenn die Periode der latenten Form der Krankheit endet, kann der Patient zunächst die Manifestation dyspeptischer Störungen bemerken. Nach einiger Zeit hat er bereits ein mäßiges Schmerzsyndrom und später ist die Person bereits besorgt über periodische Anfälle von Gallenkoliken. Die Gallensteinerkrankung entwickelt sich jedoch nicht immer genau nach dem beschriebenen Schema..

Steine ​​in der Gallenblase oder in den Gängen provozieren nicht immer klinische Manifestationen der Krankheit. Manchmal führt das Vorhandensein eines Zahnsteines im Bereich des Gallenblasenbodens nicht zur Manifestation greifbarer Symptome. Die Dauer der latenten Form der Krankheit kann 2 bis 11 Jahre betragen.

Mit dem Übergang zur dyspeptischen Form der Krankheit hat der Patient bereits allgemeine dyspeptische Störungen, die sich häufig in Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts manifestieren. Im Bereich des rechten Hypochondriums und Epigastriums tritt im Mund regelmäßig ein Gefühl von Schwere, Trockenheit und Bitterkeit auf. Es kann zu Sodbrennen, anhaltendem Aufstoßen, Blähungen und unregelmäßigen Stühlen kommen. In diesem Fall fühlt sich der Patient nach dem Verzehr von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln nicht wohl. Solche Symptome treten in diesem Stadium der Krankheit regelmäßig auf..

Bei einer schmerzhaften trägen Form der Gallensteinerkrankung werden beim Menschen keine ausgeprägten Schmerzattacken beobachtet. Manchmal gibt es einen dumpfen und schmerzenden Schmerz im Epigastrium, ein Gefühl schwerer Schwere im rechten Hypochondrium. Intensivere schmerzhafte Empfindungen treten nach Essstörungen mit Gallensteinerkrankungen auf. Darüber hinaus werden die Schmerzen nach starkem Zittern, spürbarer körperlicher Anstrengung, unangenehmen Emotionen und einer Änderung der Wetterbedingungen intensiv. Der Schmerz strahlt oft auf die rechte Schulter und das rechte Schulterblatt aus. Manche Menschen leiden häufig unter Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen und einem ständigen Unwohlsein. Die Symptome einer Gallensteinerkrankung bei Frauen sind durch erhöhte Schmerzen an den Tagen der Menstruation gekennzeichnet. Diese Form der Krankheit kann sogar mehrere Jahrzehnte andauern, wenn keine angemessene Therapie durch Anfälle von Gallenkoliken oder akuter Cholezystitis erfolgt.

Eine paroxysmale schmerzhafte Form wird auch als Gallenkolik bezeichnet. Es fließt in Wellen: Vor dem Hintergrund eines normalen Zustands tritt plötzlich ein schwerer Kolikanfall auf. Darüber hinaus können solche Anfälle sowohl nach einigen Tagen als auch nach mehreren Jahren auftreten. Schmerzen mit Gallenkoliken sind sehr scharf, nähen oder reißen. Es ist im rechten Hypochondrium oder in der Magengegend lokalisiert. Gleichzeitig leidet eine Person unter schweren Qualen, kann keine geeignete Körperhaltung finden und schreit sogar vor Schmerzen.

Manchmal treten solche Anfälle ohne Grund auf, dann werden sie sehr oft durch fetthaltige oder würzige Lebensmittel, andere Abweichungen von der Ernährung sowie Alkoholkonsum, körperlichen oder emotionalen Stress hervorgerufen. Frauen leiden häufig an Koliken an den Tagen ihrer Periode während der Schwangerschaft. Schmerzen in der Gallenkolik strahlen häufig unter dem rechten Schulterblatt, im Schlüsselbein und im supraklavikulären Bereich, im Nacken, in der rechten Schulter und hinter dem Brustbein aus. In selteneren Fällen strahlt der Schmerz in die Region des Herzens aus und kann mit einem Anfall von Angina pectoris verwechselt werden. Während der Schmerzen kommt es häufig zu Übelkeit und Erbrechen der Galle, was dem Patienten keine Erleichterung bringt. Wenn eine Person bei einem Anfall von Gallenkolik an unbezwingbarem Erbrechen leidet, kann dies darauf hinweisen, dass die Bauchspeicheldrüse auch an den pathologischen Prozessen beteiligt war.

Die schwersten Kolikattacken werden bei Menschen beobachtet, die kleine Steine ​​in der Gallenblase haben. Menschen, die an Gallenkoliken leiden, haben einen bitteren Geschmack im Mund, sie können unter Sodbrennen, Blähungen leiden, sie können frittierte und fetthaltige Lebensmittel nicht vertragen.

Diagnostik der Gallensteinerkrankung

Die Diagnose bei Gallensteinerkrankungen verursacht in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten, wenn der Patient einen Anfall von Gallenkolik entwickelt. Es ist schwieriger, die Krankheit bei undeutlichen Schmerzen, dyspeptischen Symptomen oder Symptomen einer Pathologie anderer Organe des Magen-Darm-Trakts zu diagnostizieren. Einer der wichtigsten Punkte im diagnostischen Prozess ist die korrekte Anamnese, anhand derer der Arzt alle Merkmale des Krankheitsverlaufs kennenlernen kann.

Eine informative Methode bei der Diagnose ist eine Laboruntersuchung von Blut sowie Kot und Urin..

Manchmal wird Patienten mit Verdacht auf Gallensteine ​​eine Zwölffingerdarmintubation verschrieben. Durch die Durchführung einer biochemischen Untersuchung der Galle können Sie die Eigenschaften der Galle bewerten, die in gewissem Maße vom Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in der Gallenwege abhängen. Aufgrund der Möglichkeit einer Verschlimmerung der Krankheit nach Zwölffingerdarmintubation werden jedoch häufiger Röntgen- und Ultraschalluntersuchungsmethoden eingesetzt, die die Diagnose bestätigen können. Um die Richtigkeit der Diagnose vollständig zu überprüfen, wird ein Ultraschall sowie die Methode der oralen Cholezystographie und Infusions-Cholegraphie durchgeführt. Die moderne Methode der Cholangiographie ermöglicht es Ihnen, Bilder der Gallenwege nach der direkten Injektion eines Kontrastmittels in diese zu erhalten. Dies geschieht durch Endoskopie durch Durchstechen der Bauchdecke. Die Studie verwendet auch Computertomographie und Magnetresonanztomographie..

Behandlung von Gallensteinerkrankungen

Damit die Behandlung der Gallensteinerkrankung die spürbarste Wirkung hat, ist es wichtig, die Therapieprinzipien bei Patienten unterschiedlichen Alters in verschiedenen Stadien der Erkrankung unterschiedlich anzugehen. Das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Für alle Patienten, bei denen Gallensteine ​​festgestellt wurden, ist die richtige Ernährung für die Cholelithiasis wichtig.

Wenn der Patient eine Verschlimmerung der Krankheit hat, einen Anfall von Gallenkolik, sollte er ein bis zwei Tage lang überhaupt nichts essen, um die Bauchspeicheldrüse sanft zu behandeln. Als nächstes sollten Sie ausschließlich gekochte, pürierte, fettarme Lebensmittel essen.

Bei einem akuten Anfall der Krankheit werden dem Patienten Medikamente mit analgetischer Wirkung verschrieben. In besonders schweren Fällen ist es möglich, narkotische Analgetika sowie die intravenöse Verabreichung von krampflösenden Arzneimitteln zu verschreiben. Wenn bei der Diagnose die Entwicklung einer Entzündung der Gallenwege festgestellt wurde, werden Antibiotika im Verlauf einer komplexen Therapie eingeschlossen. Wenn die Gallensteinerkrankung von einer Pankreatitis begleitet wird, ist es ratsam, Enzympräparate einzunehmen - Mezym, Festal, Kreon.

Es ist auch möglich, Medikamente zu verschreiben, die die Funktion der Leber verbessern - Essentiale, Hepatil, Karsila. Wenn nur einzelne, schwimmende Gallensteine ​​gefunden werden, kann die Behandlung darin bestehen, zu versuchen, sie aufzulösen. Chenodesoxychol- oder Ursodesoxycholsäurepräparate werden als Arzneimittel verwendet, die beim Auflösen von Steinen helfen..

Damit die Auflösung von Steinen erfolgreich ist, ist es wichtig, dass die normalen Funktionen der Gallenblase erhalten bleiben und keine Entzündung der Gallenwege und der Gallenblase vorliegt. Diese Medikamente tragen dazu bei, die Cholesterinsynthese zu reduzieren, die Ausscheidung in die Galle zu verringern, die Trennung von Cholesterinkristallen von Steinen und deren Ausscheidung in die Galle zu fördern..

Eine solche Behandlung kann länger als sechs Monate dauern. Für die Dauer der Behandlung ist es wichtig, dass der Patient eine Diät einhält, die ein Minimum an Cholesterin und viel Flüssigkeit enthält. Eine solche Behandlung ist jedoch für schwangere Frauen kontraindiziert, da Medikamente den Fötus negativ beeinflussen können..

Die Stoßwellen-Cholelithotripsie ist eine moderne Methode zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen, die darin besteht, Steine ​​zu zerkleinern. Hierzu wird eine Schallwelle verwendet. Damit das Zerkleinern erfolgreich ist, darf der Stein einen Durchmesser von nicht mehr als 3 cm haben.

Bei einer Gallensteinerkrankung wird die Gallenblase vollständig entfernt. Heute wird hierfür hauptsächlich die laparoskopische Cholezystektomie eingesetzt. Diese Technik der Entfernung der Gallenblase ist viel weniger traumatisch, die postoperative Periode dauert viel kürzer. Diese Operation kann durchgeführt werden, wenn das Ziel darin besteht, Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen..

Mit Steinen im Gallengang wird eine kombinierte Operation durchgeführt: Die Gallenblase wird mit der laprascopischen Methode entfernt, und Steine ​​werden mit einem Endoskop und einer Sphinkterotomie aus den Gallengängen entfernt.

Gallensteine

Überblick

Gallensteine ​​(Cholelithiasis, Cholelithiasis, Cholelithiasis, Cholelithiasis) sind eine Krankheit, die durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase gekennzeichnet ist, die normalerweise aus Cholesterin bestehen. In den meisten Fällen verursachen sie keine Symptome und müssen nicht behandelt werden..

Wenn jedoch ein Stein im Kanal (Öffnung) der Gallenblase stecken bleibt, kann dies zu plötzlichen, starken Bauchschmerzen führen, die normalerweise ein bis fünf Stunden dauern. Dieser Bauchschmerz wird Gallenkolik genannt..

Gallensteine ​​können auch eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) verursachen. Cholezystitis kann mit anhaltenden Schmerzen, Gelbfärbung der Haut und einem Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C einhergehen.

In einigen Fällen kann ein aus der Blase fallender Stein den Kanal blockieren, durch den Verdauungssaft aus der Bauchspeicheldrüse in den Darm fließt (siehe Abbildung rechts). Dies führt zu Reizungen und Entzündungen - akute Pankreatitis. Dieser Zustand verursacht Bauchschmerzen, die sich verschlimmern..

Gallenblase

Die Gallenblase ist ein kleines sackförmiges Organ, das sich unter der Leber befindet. Sie können die Struktur der Gallenblase und ihrer Kanäle im Bild rechts sehen..

Die Hauptfunktion der Gallenblase ist die Speicherung der Galle.

Galle ist eine von der Leber produzierte Flüssigkeit, die beim Abbau von Fetten hilft. Es gelangt von der Leber durch die Kanäle - die Lebergänge - in die Gallenblase.

Die Galle sammelt sich in der Gallenblase an, wo sie sich stärker konzentriert, was zu einem besseren Abbau der Fette beiträgt. Bei Bedarf wird die Galle aus der Gallenblase in den gemeinsamen Gallengang (siehe Bild) und dann in das Darmlumen ausgeschieden, wo sie an der Verdauung beteiligt ist.

Es wird angenommen, dass sich Steine ​​aufgrund einer Verletzung der chemischen Zusammensetzung der Galle in der Gallenblase bilden. In den meisten Fällen steigt der Cholesterinspiegel stark an und überschüssiges Cholesterin wird zu Steinen. Gallensteine ​​sind sehr häufig. In Russland liegt die Prävalenz der Gallensteinerkrankung zwischen 3 und 12%.

Normalerweise ist eine Behandlung nur in Fällen erforderlich, in denen Steine ​​störend sind, wie z. B. Bauchschmerzen. Dann kann eine minimalinvasive Operation zur Entfernung der Gallenblase empfohlen werden. Dieses als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnete Verfahren ist recht einfach und weist selten Komplikationen auf..

Eine Person kann auf eine Gallenblase verzichten. Dieses Organ ist nützlich, aber nicht lebenswichtig. Nach der Cholezystektomie wird immer noch Galle in der Leber produziert, die sich nicht in der Blase ansammelt, sondern in den Dünndarm tropft. Einige der operierten Patienten entwickeln jedoch ein Postcholezystektomie-Syndrom..

Daher kann die Gallensteinerkrankung (GSD) in den meisten Fällen leicht operiert werden. Sehr schwere Fälle können lebensbedrohlich sein, insbesondere bei Menschen mit schlechter Gesundheit, aber der Tod ist selten.

Symptome von Gallensteinen

Viele Menschen mit Gallensteinen (Gallensteinen) haben keine Symptome und sind sich der Krankheit nicht bewusst, es sei denn, während einer Untersuchung wurden aus einem anderen Grund versehentlich Steine ​​in der Gallenblase gefunden.

Wenn der Stein jedoch den Gallengang blockiert, durch den die Galle von der Gallenblase in den Darm fließt, treten schwere Symptome auf..

Das wichtigste sind Bauchschmerzen. Bei einer bestimmten Position der Steine ​​können jedoch andere Symptome vor dem Hintergrund von Schmerzen in der Gallenblase auftreten..

Magenschmerzen

Das häufigste Symptom für Gallensteine ​​sind plötzliche, starke Bauchschmerzen, die normalerweise ein bis fünf Stunden andauern (manchmal aber auch nach einigen Minuten verschwinden können). Dies nennt man Gallenkolik..

Schmerzen mit Gallenkoliken sind zu spüren:

  • in der Mitte des Bauches zwischen Brustbein und Nabel;
  • im Hypochondrium rechts, von wo aus es zur rechten Seite oder zum Schulterblatt geben kann.

Während eines Kolikanfalls schmerzt die Gallenblase ständig. Das Entleeren Ihres Darms oder Erbrechen wird den Zustand nicht lindern. Manchmal werden Gallenschmerzen durch den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln ausgelöst, aber sie können zu jeder Tageszeit beginnen oder Sie nachts wecken.

In der Regel tritt eine Gallenkolik unregelmäßig auf. Zwischen den Schmerzattacken können mehrere Wochen oder Monate vergehen. Andere Symptome einer Gallenkolik können Episoden von starkem Schwitzen, Übelkeit oder Erbrechen sein..

Ärzte nennen diesen Krankheitsverlauf unkomplizierte Cholelithiasis (GSD).

Andere Symptome von Gallensteinen

In seltenen Fällen können Steine ​​schwerwiegendere Symptome verursachen, wenn sie den Gallenfluss aus der Blase für längere Zeit blockieren oder sich in andere Teile der Gallenwege bewegen (z. B. den Ausfluss von der Bauchspeicheldrüse zum Dünndarm blockieren)..

In solchen Fällen können folgende Symptome auftreten:

  • Temperatur 38 ° C oder höher;
  • länger anhaltende Bauchschmerzen (Gallenblase);
  • Kardiopalmus;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht);
  • juckende Haut;
  • Durchfall;
  • Schüttelfrost oder zitternde Anfälle;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • Appetitlosigkeit.

Ärzte nennen solch eine schwerwiegendere Erkrankung komplizierte Gallensteinerkrankung (GSD).

Wenn Ihre Gallenblase schmerzt, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Therapeuten oder Gastroenterologen - einem Spezialisten für Erkrankungen des Verdauungssystems.

Rufen Sie in den folgenden Fällen sofort einen Krankenwagen an (von einem Mobiltelefon 112 oder 911, von einem Festnetztelefon - 03):

  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Bauchschmerzen, die nicht länger als acht Stunden verschwinden;
  • hohes Fieber und Schüttelfrost;
  • Bauchschmerzen so stark, dass Sie keine bequeme Position finden können.

Ursachen von Gallensteinen

Es wird angenommen, dass sich Steine ​​aufgrund eines Ungleichgewichts in der chemischen Zusammensetzung der Galle in der Gallenblase bilden. Galle ist eine Flüssigkeit, die für die Verdauung benötigt wird und von der Leber produziert wird.

Es ist immer noch nicht klar, was zu diesem Ungleichgewicht führt, aber es ist bekannt, dass sich in folgenden Fällen Gallensteine ​​bilden können:

  • ungewöhnlich hohes Cholesterin in der Gallenblase - etwa vier von fünf Gallensteinen bestehen aus Cholesterin
  • ungewöhnlich hohe Bilirubinspiegel (ein Abbauprodukt roter Blutkörperchen) in der Gallenblase - etwa jeder fünfte Gallenstein besteht aus Bilirubin.

Ein chemisches Ungleichgewicht kann zur Bildung winziger Kristalle in der Galle führen, die sich allmählich (oft über viele Jahre) in harte Steine ​​verwandeln. Gallensteine ​​können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie Kieselsteine ​​sein. Steine ​​sind einfach und mehrfach.

Wer kann Gallensteine ​​haben?

Gallensteine ​​treten häufiger bei folgenden Personengruppen auf:

  • Frauen, insbesondere solche, die gebären;
  • Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind - wenn der Body Mass Index (BMI) 25 oder höher ist;
  • Personen ab 40 Jahren (je älter Sie sind, desto höher ist das Risiko einer Steinbildung);
  • Menschen mit Zirrhose (Lebererkrankung);
  • Menschen mit Erkrankungen des Verdauungssystems (Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom);
  • Menschen mit Verwandten mit Gallensteinen (etwa ein Drittel der Menschen mit Gallensteinen hat einen nahen Verwandten mit derselben Krankheit);
  • Menschen, die in letzter Zeit entweder aufgrund einer Diät oder infolge einer Operation wie Magenband abgenommen haben;
  • Menschen, die ein Medikament namens Ceftriaxon einnehmen, ein Antibiotikum zur Behandlung einer Reihe von Infektionskrankheiten, darunter Lungenentzündung, Meningitis und Gonorrhoe.

Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen oder mit hohen Östrogendosen behandelt werden (z. B. bei der Behandlung von Osteoporose, Brustkrebs, Manifestationen der Wechseljahre), haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Gallensteine..

Diagnose der Steine ​​in der Gallenblase

Bei vielen Menschen verursachen Gallensteine ​​keine Symptome, so dass sie häufig versehentlich bei einer Untersuchung auf eine andere Krankheit entdeckt werden..

Wenn Sie Gallenblasenschmerzen oder andere Symptome einer Cholelithiasis (Cholelithiasis) haben, suchen Sie einen Arzt oder Gastroenterologen auf, damit der Arzt die erforderlichen Untersuchungen durchführen kann.

Rücksprache mit einem Arzt

Der Arzt wird Sie zuerst nach Ihren Symptomen fragen und Sie dann bitten, sich auf die Couch zu legen und Ihren Bauch zu untersuchen. Es gibt ein wichtiges diagnostisches Zeichen - Murphys Symptom, das der Arzt normalerweise während der Untersuchung überprüft..

Dazu müssen Sie einatmen, und der Arzt klopft leicht auf Ihre Bauchdecke im Bereich der Gallenblase. Wenn bei dieser Technik Bauchschmerzen auftreten, wird Murphys Symptom als positiv angesehen, was auf eine Entzündung der Gallenblase hinweist (in diesem Fall ist eine dringende Behandlung erforderlich)..

Der Arzt kann auch ein vollständiges Blutbild anordnen, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen, oder einen biochemischen Bluttest, um festzustellen, wie die Leber funktioniert. Wenn sich Steine ​​von der Gallenblase zum Gallengang bewegt haben, ist die Leber beeinträchtigt.

Wenn Ihre Symptome oder Testergebnisse auf Gallensteine ​​hinweisen, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich zu weiteren Tests überweisen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn Anzeichen einer komplizierten Form der Cholelithiasis (Cholelithiasis) vorliegen, können Sie am selben Tag zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (Ultraschall)

Normalerweise können Gallensteine ​​mit einem Ultraschall bestätigt werden, bei dem hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um ein Bild Ihrer inneren Organe zu erstellen..

Bei der Diagnose von Steinen in der Gallenblase wird die gleiche Art von Ultraschall verwendet wie in der Schwangerschaft, wenn ein kleiner Sensor entlang des Oberbauches geführt wird, der auch eine Quelle für Ultraschallschwingungen ist.

Es sendet Schallwellen durch die Haut und in den Körper. Diese Wellen werden vom Gewebe des Körpers reflektiert und bilden ein Bild auf dem Monitor. Ein Gallenblasen-Ultraschall ist ein schmerzloser Eingriff, der etwa 10 bis 15 Minuten dauert. Nutzen Sie unseren Service, um eine Klinik zu finden, in der eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase durchgeführt wird.

Ultraschall der Gallenblase erkennt nicht alle Arten von Steinen. Manchmal sind sie im Ultraschallbild nicht sichtbar. Es ist besonders gefährlich, einen Stein zu "verfehlen", der den Gallengang blockiert hat. Wenn der Arzt aufgrund indirekter Anzeichen: Testergebnisse, eine vergrößerte Ansicht des Gallengangs im Ultraschall oder andere das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung vermutet, sind mehrere weitere Studien erforderlich. In den meisten Fällen handelt es sich um MRT oder Cholangiographie (siehe unten)..

Magnetresonanztomographie (MRT)

Magnetresonanztomographie (MRT) kann durchgeführt werden, um nach Steinen im Gallengang zu suchen. Diese Art des Scans verwendet starke Magnetfelder und Radiowellen, um ein detailliertes Bild des Körperinneren zu erstellen. Finden Sie heraus, wo in Ihrer Stadt MRT durchgeführt wird.

Röntgenuntersuchung der Gallenblase

Es gibt verschiedene Arten der Röntgenuntersuchung der Gallenblase und der Gallenwege. Alle werden mit einem speziellen Farbstoff durchgeführt - einer röntgendichten Substanz, die auf einem Röntgenbild deutlich sichtbar ist.

Cholezystographie - vor dem Studium bitten sie um einen speziellen Farbstoff, nach 15 Minuten machen sie ein Bild von der Gallenblase und dann ein weiteres nach dem Essen. Mit dieser Methode können Sie die Struktur der Gallenblase beurteilen, die Steine, ihre Größe und Lage anzeigen und auch die Arbeit der Gallenblase untersuchen (wie gut sie sich nach dem Essen zusammenzieht). Wenn ein Stein den Ductus cysticus blockiert, ist die Gallenblase auf dem Bild nicht sichtbar, da der Farbstoff nicht in sie eindringt. Dann werden andere Arten der Forschung vorgeschrieben.

Die Cholegraphie ist eine Röntgenuntersuchung der Gallenblase ähnlich der Cholezystographie. Der Farbstoff wird jedoch in die Vene injiziert.

Cholangiographie - Röntgenuntersuchung der Gallenblase, wenn Farbstoff entweder durch die Haut (mit einer langen Nadel) oder während der Operation in die Gallengänge injiziert wird.

Die retrograde Cholangiopankreatographie (RCPG) ist eine Röntgenuntersuchung der Gallenblase und der Gallenwege unter Verwendung endoskopischer Techniken. RCPH kann nur ein diagnostisches Verfahren sein oder, falls erforderlich, zu einem therapeutischen Verfahren erweitert werden (wenn Steine ​​mit endoskopischer Technik aus den Kanälen entfernt werden) - siehe Abschnitt "Behandlung von Steinen in der Gallenblase"..

Im Verlauf der retrograden Cholangiopankreatographie wird der Farbstoff mit einem Endoskop (einem dünnen flexiblen Schlauch mit einer Lampe und einer Kamera am Ende) injiziert, das durch den Mund in die Speiseröhre, den Magen und dann in den Zwölffingerdarm geführt wird - bis zu der Stelle, an der sich der Gallengang öffnet.

Nach dem Injizieren des Farbstoffs werden Röntgenstrahlen aufgenommen. Sie zeigen Anomalien in der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse. Wenn alles in Ordnung ist, fließt der Kontrast frei in die Gallenblase, die Gallenströme, die Leber und den Darm.

Wenn während des Eingriffs ein Hindernis festgestellt wird, versucht der Arzt, es mit einem Endoskop zu beseitigen..

Computertomographie (CT)

Wenn Sie Komplikationen einer Cholelithiasis (Gallensteine) wie eine akute Pankreatitis vermuten, erhalten Sie möglicherweise eine Computertomographie (CT). Diese Art der Abtastung besteht aus einer Reihe von Röntgenstrahlen, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden.

CT-Scans werden häufig im Notfall durchgeführt, um schwere Bauchschmerzen zu diagnostizieren. Radiologische Abteilungen sind normalerweise mit Geräten für die Computertomographie des Abdomens ausgestattet. Sehen Sie, wo CT in Ihrer Stadt durchgeführt werden kann.

Behandlung von Gallensteinen

Die Behandlung von Gallensteinen (Cholelithiasis) hängt davon ab, wie sich die Symptome auf Ihr Leben auswirken. Wenn keine Symptome vorliegen, wird normalerweise eine aktive Überwachung empfohlen. Dies bedeutet, dass Ihnen keine Behandlung sofort verschrieben wird, Sie jedoch einen Arzt aufsuchen müssen, wenn Sie Symptome bemerken. Im Allgemeinen ist es weniger wahrscheinlich, dass sich die Krankheit jemals verschlimmert, je länger keine Symptome auftreten..

Möglicherweise müssen Sie behandelt werden, wenn Sie an einer Krankheit leiden, die das Risiko für Komplikationen einer Gallensteinerkrankung erhöht, z. B.:

  • Vernarbung der Leber (Zirrhose);
  • Hoher Blutdruck in der Leber - dies wird als portale Hypertonie bezeichnet und entwickelt sich häufig als Komplikation einer durch Alkoholmissbrauch verursachten Lebererkrankung
  • Diabetes mellitus.

Sie können auch über eine Behandlung informiert werden, wenn der Test einen hohen Kalziumgehalt in der Gallenblase zeigt, da dies im Alter zur Entwicklung von Gallenblasenkrebs führen kann.

Wenn Sie Anfälle von Bauchschmerzen (Gallenkolik) haben, hängt die Behandlung davon ab, wie sie Ihren Tagesablauf beeinträchtigen. Wenn die Anfälle mäßig oder selten sind, verschreibt der Arzt Schmerzmittel, die während des Anfalls eingenommen werden sollen, und berät über die Diät, die bei Gallensteinen einzuhalten ist.

Wenn die Symptome schwerwiegender sind und häufig auftreten, wird eine Operation zur Entfernung der Gallenblase empfohlen.

Laparoskopische Cholezystektomie

In den meisten Fällen ist es möglich, die Gallenblase mit einem minimal invasiven Eingriff zu entfernen. Dies wird als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet. Während einer laparoskopischen Cholezystektomie werden drei oder vier kleine Schnitte in die Bauchdecke gemacht (jeweils ungefähr 1 cm lang). Ein Einschnitt befindet sich in der Nähe des Nabels und der Rest befindet sich rechts an der Bauchdecke.

Die Bauchhöhle ist vorübergehend mit Kohlendioxid gefüllt. Es ist sicher und ermöglicht es dem Chirurgen, Ihre Organe besser zu sehen. Dann wird ein Laparoskop (ein dünnes langes optisches Gerät mit einer Lichtquelle und einer Videokamera am Ende) durch einen der Einschnitte eingeführt. Somit kann der Chirurg die Operation auf einem Videomonitor überwachen. Der Chirurg entfernt dann die Gallenblase mit speziellen chirurgischen Instrumenten..

Um eine Verstopfung der Gallengangsteine ​​auszuschließen, wird während der Operation eine Röntgenuntersuchung der Gallengänge durchgeführt. Gefundene Steine ​​können normalerweise sofort während einer laparoskopischen Operation entfernt werden. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, eine Operation zum Entfernen der Gallenblase oder der Steine ​​mit einer minimalinvasiven Technik durchzuführen (z. B. treten Komplikationen auf), fahren Sie mit der offenen Operation fort (siehe unten)..

Wenn die laparoskopische Cholezystektomie erfolgreich ist, wird Gas durch das Laparoskop aus der Bauchhöhle ausgestoßen, und die Einschnitte werden mit löslichen chirurgischen Nähten vernäht und mit Bandagen verschlossen.

Normalerweise wird die laparoskopische Cholezystektomie unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie während der Operation schlafen und keine Schmerzen verspüren. Die Operation dauert anderthalb Stunden. Die Genesung nach Entfernung der Gallenblase mit einer minimalinvasiven Technik erfolgt sehr schnell. In der Regel bleibt eine Person 1 bis 4 Tage im Krankenhaus und wird dann zur weiteren Genesung nach Hause entlassen. Sie können in der Regel 10 bis 14 Tage nach der Operation mit der Arbeit beginnen.

Die Entfernung der Gallenblase mit einer Punktion (Sils-Cholezystektomie) ist eine neuere Art der Operation. Es macht nur eine kleine Punktion im Nabelbereich, was bedeutet, dass Sie nur eine Narbe in der Falte Ihres Nabels versteckt haben. Die laparoskopische Cholezystektomie mit Einzelschnitt ist jedoch noch nicht so ausgereift wie die konventionelle laparoskopische Cholezystektomie, und es besteht immer noch kein Konsens darüber. Diese Operation kann nicht in jedem Krankenhaus durchgeführt werden, da ein erfahrener Chirurg mit besonderer Ausbildung erforderlich ist..

Entfernung der Gallenblase durch einen breiten Einschnitt

In einigen Fällen wird eine laparoskopische Cholezystektomie nicht empfohlen. Dies kann auf technische Gründe, Sicherheitsüberlegungen oder einen Stein in Ihrem Gallengang zurückzuführen sein, der während einer minimalinvasiven Operation nicht entfernt werden kann.

Eine laparoskopische Cholezystektomie wird in folgenden Fällen nicht empfohlen:

  • drittes Trimester (letzte drei Monate) der Schwangerschaft;
  • Fettleibigkeit - wenn Ihr Body Mass Index (BMI) 30 oder höher ist;
  • ungewöhnliche Struktur der Gallenblase oder des Gallengangs, die eine minimalinvasive Operation potenziell gefährlich macht.

In diesen Fällen wird eine offene (laparotomische, abdominale) Cholezystektomie empfohlen. Während der Operation wird ein 10–15 cm langer Einschnitt an der Bauchdecke im rechten Hypochondrium vorgenommen, um die Gallenblase zu entfernen. Die Hohlraum-Cholezystektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt, damit Sie während der Operation schlafen und keine Schmerzen verspüren.

Die Entfernung der Gallenblase durch Laparotomie (breite Inzision) ist genauso effektiv wie eine laparoskopische Operation, dauert jedoch länger, bis sie sich erholt hat, und hinterlässt eine sichtbarere Narbe. Normalerweise müssen Sie nach der Operation 5 Tage im Krankenhaus bleiben.

Eine Operation wegen Cholelithiasis (Gallensteinen) kann viele Probleme lösen. Bei einigen Menschen treten jedoch nach dem Entfernen der Gallenblase neue Probleme auf. Lesen Sie mehr über das Postcholezystektomie-Syndrom.

Therapeutische retrograde Cholangiopankreatographie (RCP)

Während der therapeutischen retrograden Cholangiopankreatographie (RCPG) werden Steine ​​aus den Gallengängen entfernt, und die Blase selbst bleibt zusammen mit den darin enthaltenen Steinen an Ort und Stelle, sofern nicht die oben beschriebenen Methoden angewendet werden..

RCPG ähnelt der diagnostischen Cholangiographie (mehr dazu im Abschnitt Diagnose von Gallensteinen), wenn ein Endoskop (ein dünner flexibler Schlauch mit einer Glühbirne und einer Kamera am Ende) durch den Mund zu der Stelle geführt wird, an der der Gallengang in den Dünndarm mündet.

Während der RCPH wird die Öffnung des Gallengangs jedoch durch einen Einschnitt oder einen elektrisch beheizten Draht erweitert. Die Steine ​​werden dann in den Darm extrahiert, um auf natürliche Weise aus dem Körper ausgestoßen zu werden.

Manchmal wird ein kleines Expansionsrohr, das als Stent bezeichnet wird, dauerhaft in den Gallengang eingeführt, damit Galle und Steine ​​frei von der Blase in den Darm gelangen können.

Normalerweise werden Beruhigungsmittel und Schmerzmittel vor RCPH verabreicht, was bedeutet, dass Sie wach sind, aber keine Schmerzen verspüren. Der Eingriff dauert 15 Minuten oder länger, normalerweise etwa eine halbe Stunde. Nach dem Eingriff können Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben, um Ihren Zustand zu überwachen..

Gallensteine ​​auflösen

Wenn Ihre Gallensteine ​​klein und frei von Kalzium sind, können Sie sie möglicherweise durch Einnahme von Ursodesoxycholsäuremedikamenten auflösen.

Mittel zum Auflösen von Gallensteinen werden nicht oft verwendet. Sie sind nicht extrem mächtig. Um das Ergebnis zu erhalten, müssen sie für eine lange Zeit (bis zu 2 Jahre) eingenommen werden. Nach dem Absetzen von Ursodesoxycholsäure können sich wieder Steine ​​bilden.

Die Nebenwirkungen von Ursodesoxycholsäure sind selten und meist mild. Die häufigsten davon sind Übelkeit, Erbrechen und juckende Haut.

Ursodeoxycholsäure wird für schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen. Sexuell aktive Frauen, die Gallensteine ​​einnehmen, sollten Barriere-Verhütungsmethoden wie Kondome oder orale Kontrazeptiva mit niedrigem Östrogengehalt anwenden, da andere Kontrazeptiva die Wirksamkeit der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure beeinträchtigen können.

Manchmal werden auch Ursodeoxycholsäuremedikamente verschrieben, um Gallensteine ​​zu verhindern, wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind. Zum Beispiel kann Ihnen Ursodesoxycholsäure verschrieben werden, wenn Sie kürzlich operiert wurden, um Gewicht zu verlieren, da ein drastischer Gewichtsverlust Gallensteine ​​auslösen kann.

Diät für Gallensteinkrankheit (Gallensteinkrankheit)

In der Vergangenheit wurde Menschen, die nicht operiert werden konnten, manchmal geraten, ihre Fettaufnahme auf ein Minimum zu reduzieren, um das Wachstum von Steinen zu stoppen..

Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass dies nicht hilft, da ein drastischer Gewichtsverlust infolge einer Verringerung des Fettgehalts in der Nahrung im Gegenteil das Wachstum von Gallensteinen verursachen kann..

Wenn Ihnen eine Operation nicht empfohlen wird oder Sie diese vermeiden möchten, sollten Sie sich daher gesund und ausgewogen ernähren. Dies bedeutet, eine Vielzahl von Lebensmitteln zu essen, einschließlich mäßiger Mengen an Fett, und regelmäßig zu essen..

Eine gesunde Ernährung heilt die Cholelithiasis (GSD) nicht und beseitigt Ihre Symptome nicht, verbessert jedoch den allgemeinen Zustand des Körpers und verringert die Häufigkeit von Anfällen von Gallenkoliken. Lesen Sie mehr über gesunde Ernährung.

Komplikationen der Gallensteinkrankheit (Gallensteinkrankheit)

Komplikationen einer Gallensteinerkrankung sind selten. In der Regel sind sie mit einer Verstopfung des Gallenblasengangs oder der Verlagerung von Steinen in andere Teile des Verdauungstrakts verbunden..

Akute Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

In einigen Fällen blockiert ein Gallenstein den Gallengang dauerhaft und stört den Gallenfluss. Eine Stagnation der Galle in der Blase und die Hinzufügung einer Infektion führen zur Entwicklung einer Entzündung - einer akuten kalkhaltigen Cholezystitis.

Symptome einer akuten kalkhaltigen Cholezystitis:

  • ständiger Schmerz im Oberbauch, der auf das Schulterblatt ausstrahlt (im Gegensatz zu Gallenkoliken dauert der Schmerz normalerweise nicht länger als fünf Stunden);
  • Körpertemperatur 38 ° C oder höher;
  • Kardiopalmus.

Darüber hinaus entwickelt etwa jeder siebte Mensch Gelbsucht (siehe unten). Wenn Sie eine akute Cholezystitis vermuten, suchen Sie so bald wie möglich einen Chirurgen auf. Mit unserem Service können Sie einen guten Chirurgen finden, ohne Ihr Zuhause zu verlassen.

Bei kalkhaltiger Cholezystitis werden normalerweise zuerst Antibiotika verabreicht, um die Infektion in der Gallenblase zu beseitigen. Und nach einer Antibiotikatherapie wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt (Entfernung der Gallenblase)..

In schweren Fällen einer akuten Cholezystitis ist es manchmal erforderlich, dringend eine Operation durchzuführen, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöht. Aufgrund des möglichen Risikos greifen sie häufig auf eine Cholezystektomie der Kavität zurück (Entfernung der Gallenblase mit einem breiten Einschnitt)..

Akute Cholezystitis ist gefährlich für ihre Komplikationen. Zum Beispiel Eiterung der Gallenblase - Empyem. In diesem Fall reicht eine Antibiotikabehandlung oft nicht aus, und es besteht die Notwendigkeit, den Eiter im Notfall zu pumpen und anschließend die Gallenblase zu entfernen..

Eine weitere Komplikation der akuten Cholezystitis ist die Perforation der Gallenblase. Eine stark entzündete Gallenblase kann platzen und zu Peritonitis (Entzündung der dünnen Bauchschleimhaut oder des Peritoneums) führen. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise intravenöse Antibiotika sowie eine Operation, um einen Teil des Peritoneums zu entfernen, wenn es stark beschädigt wurde..

Gelbsucht

Eine Verstopfung der Gallenwege führt häufig zu Gelbsucht, die sich manifestiert durch:

  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • das Auftreten einer dunkelbraunen Färbung des Urins (Urin die Farbe des Bieres)
  • leichter (weißer oder fast weißer) Kot;
  • juckende Haut.

Manchmal verlässt der Stein den Gallengang von selbst. Geschieht dies nicht, muss es entfernt werden. Lesen Sie mehr über Gelbsucht.

Entzündung der Gallenwege (Cholangitis)

Wenn Steine ​​die Gallengänge blockieren, entwickelt sich in ihnen leicht eine bakterielle Infektion und es entsteht eine akute Cholangitis - eine Entzündung der Gallengänge.

Akute Cholangitis Symptome:

  • Schmerzen im Oberbauch, die auf das Schulterblatt ausstrahlen;
  • hohe Temperatur (Fieber);
  • Gelbsucht;
  • Schüttelfrost;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • juckende Haut;
  • allgemeines Unwohlsein.

Antibiotika können helfen, die Infektion zu bekämpfen, aber Galle muss auch mit retrograder Cholangiopankreatographie (RCPG) aus der Leber abfließen..

Akute Pankreatitis

Akute Pankreatitis kann entstehen, wenn sich ein Stein aus der Gallenblase herausbewegt und den Pankreasgang blockiert, wodurch er sich entzündet. Das häufigste Symptom einer akuten Pankreatitis sind plötzliche, starke, dumpfe Schmerzen im Oberbauch.

Die Schmerzen bei akuter Pankreatitis nehmen allmählich zu, bis sie sich zu einem ständigen Schneideschmerz entwickeln. Es kann nach dem Essen auf den Rücken und schlimmer gegeben werden. Versuchen Sie, sich nach vorne zu lehnen oder sich zu einem Ball zusammenzurollen, um Schmerzen zu lindern.

Andere Symptome einer akuten Pankreatitis:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Körpertemperatur 38 ° C oder höher;
  • schmerzhafte Zärtlichkeit im Bauch;
  • seltener Gelbsucht.

Wenn Anzeichen einer akuten Pankreatitis auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. In der Regel erfordert die Krankheit einen Krankenhausaufenthalt, in dem Ärzte Schmerzen lindern und dem Körper helfen können, mit Entzündungen umzugehen. Die Behandlung umfasst die Einführung von intravenösen Arzneimitteln (in Form von Tropfern) und die Sauerstoffversorgung durch Nasenkatheter (Schläuche zur Nase)..

Mit der Behandlung fühlen sich die meisten Menschen mit akuter Pankreatitis innerhalb einer Woche besser und können innerhalb von 5-10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs macht 2 bis 8% aller bösartigen Neubildungen auf der Welt aus. Dies ist eine seltene, aber schwere Komplikation der Gallensteinerkrankung. Wenn Sie Gallensteine ​​hatten, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Gallenblasenkrebs. Ungefähr vier von fünf Menschen mit Gallenblasenkrebs haben zuvor Gallensteine. Allerdings entwickelt weniger als eine von 10.000 Personen mit Gallensteinen Gallenblasenkrebs..

Wenn Sie zusätzliche Risikofaktoren haben, wie z. B. eine Familienanamnese (jemand hat Gallenblasenkrebs in Ihrer Familie) oder ein hohes Kalzium in der Gallenblase, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, diese zu entfernen, um Krebs vorzubeugen, auch wenn die Steine ​​keine Symptome verursachen.

Die Symptome von Gallenblasenkrebs ähneln denen einer schweren Gallensteinerkrankung:

  • Bauchschmerzen;
  • Körpertemperatur 38 ° C oder höher;
  • Gelbsucht.

Ein Onkologe behandelt Gallenblasenkrebs. Mit Hilfe unseres Service finden Sie einen guten Onkologen in Ihrer Stadt. Onkologen kombinieren Chirurgie mit Chemotherapie und Bestrahlung, um Krebs zu behandeln.

Gallenstein Darmverschluss

Eine weitere seltene, aber schwerwiegende Komplikation von Steinen in der Gallenblase ist die Gallensteinobstruktion des Darms. Dies ist ein Zustand, in dem ein Gallenblasenstein den Darm blockiert. Laut Statistik entwickelt sich bei 0,3 bis 0,5% der Menschen mit Steinen in der Gallenblase eine Darmobstruktion infolge einer Verstopfung durch einen Gallenstein.

Bei langfristiger Anwesenheit eines großen Steins in der Gallenblase kann sich dort ein Dekubitus und dann eine Fistel bilden - eine atypische Kommunikation mit dem Dünndarm. Wenn der Stein die Fistel passiert, kann er den Darm blockieren..

Symptome einer Gallensteinverstopfung:

  • Bauchschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Blähungen;
  • Verstopfung.

Eine Darmobstruktion erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Wenn die Obstruktion nicht rechtzeitig behoben wird, besteht die Gefahr, dass der Darm platzt (Darmbruch). Dies kann zu inneren Blutungen und zur Ausbreitung von Infektionen im gesamten Bauch führen..

Wenn Sie den Verdacht haben, einen Darmverschluss zu haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Chirurgen. Wenn dies nicht möglich ist, rufen Sie die Nummer des Krankenwagens - 03 von einem Festnetztelefon, 112 oder 911 - von einem Mobiltelefon aus an.

Eine Operation ist normalerweise erforderlich, um den Stein zu entfernen und das Hindernis zu entfernen. Die Art der Operation hängt davon ab, wo die Blockade auftritt.

Prävention von Gallensteinen

Einige Studien haben gezeigt, dass eine Änderung Ihrer Ernährung und das Abnehmen (wenn Sie übergewichtig sind) dazu beitragen können, Gallensteine ​​zu verhindern.

Diät zur Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen (Gallensteinerkrankungen)

Da ein hoher Cholesterinspiegel im Blut für die Bildung der meisten Steine ​​verantwortlich ist, wird empfohlen, auf fettreiche und cholesterinreiche Lebensmittel in der Ernährung zu verzichten, um Gallensteinerkrankungen vorzubeugen..

Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel:

  • Fleischpasteten;
  • Würstchen und fettiges Fleisch;
  • Butter und Schmalz;
  • Backwaren und Kekse.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung wird empfohlen. Essen Sie viel frisches Obst und Gemüse (mindestens fünf Portionen pro Tag) und Vollkornprodukte in Ihrer Ernährung.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass der regelmäßige Verzehr von Nüssen wie Erdnüssen und Cashewnüssen das Risiko von Gallensteinen verringern kann..

Das Trinken kleiner Mengen Alkohol kann ebenfalls dazu beitragen, das Risiko der Steinbildung zu verringern, überschreitet jedoch nicht Ihre gesetzliche Grenze für Alkohol pro Tag, da dies zu Leberproblemen und anderen Krankheiten führen kann.

Richtiger Gewichtsverlust

Übergewicht, insbesondere Fettleibigkeit, erhöht den Cholesterinspiegel in der Galle, was wiederum das Risiko von Gallensteinen erhöht. Daher sollten Sie Ihr Gewicht kontrollieren, indem Sie sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben..

Verwenden Sie jedoch keine kalorienarmen Diäten zur schnellen Gewichtsabnahme. Es gibt Hinweise darauf, dass harte Diäten die Zusammensetzung der Galle stören und zur Steinbildung beitragen. Es wird empfohlen, allmählich abzunehmen, um richtig abzunehmen.

Um die richtige Diät zur Vorbeugung oder Behandlung von Gallensteinerkrankungen zu finden und das Gewicht zu normalisieren, wenden Sie sich an Ihren Ernährungsberater. Mit Hilfe unseres Service finden Sie einen guten Ernährungsberater in Ihrer Stadt.

Welcher Arzt soll mit Gallensteinerkrankungen in Kontakt kommen??

Die Behandlung von Gallensteinen befindet sich an der Schnittstelle von Operation und Therapie. Daher müssen Sie möglicherweise beide Ärzte konsultieren, um ein umfassendes Verständnis des Zustands der Gallenblase und möglicher Optionen für die Entwicklung der Krankheit zu erhalten. Dies ist notwendig, um die richtige Behandlungstaktik zu wählen..

Mit Hilfe unseres Service können Sie einen Gastroenterologen finden, der sich mit der Diagnose und konservativen Behandlung von Gallensteinerkrankungen sowie den Folgen einer Cholezystektomie befasst. Bei Änderung können Sie einen Bauchchirurgen auswählen, der Gallensteine ​​operiert.

Wenn Sie einen geplanten Krankenhausaufenthalt benötigen, können Sie unseren Service nutzen, um eine anständige Klinik für Gastroenterologie oder Bauchchirurgie zu finden (wenn es sich um eine Operation handelt)..