Cholelithiasis, Kampfsteine ​​in der Gallenblase

Cholelithiasis - der Name spricht für sich und bezeichnet den pathologischen Zustand der Gallenwege mit der Bildung von Sand und Steinen in ihnen - zu Beginn der Krankheit bis zu ihrer vollständigen Obstruktion - im Endstadium.

Die heimtückische Gallensteinkrankheit verrät normalerweise nicht ihre Anwesenheit im Körper, wenn der Prozess der "Steinbildung" gerade erst beginnt. Es wird mehr als ein Jahr dauern, bis der erste für das Auge unsichtbare Stein in der Gallenblase erscheint und bis eine Person zum ersten Mal einen schmerzhaften Anfall einer Gallensteinerkrankung erlebt.

Daher ist es für jeden so wichtig, über die Art des Auftretens der Gallensteinkrankheit und die möglichen Ursachen, die sie hervorrufen, Bescheid zu wissen, schließlich ist eine gewarnte Person, wie Sie wissen, nicht unbewaffnet.

Entwicklungsmechanismus

Der anfängliche Prozess der Gallensteinbildung ist die Bildung von Kittgalle (Gallenschlamm). In 80-85% der Fälle verschwindet der Gallenschlamm, aber meistens kehrt er zurück. Der Grund für das Auftreten von Gallenschlamm sind: Schwangerschaft, Einnahme hormoneller Medikamente, starke Abnahme des Körpergewichts usw..

In einigen Situationen ist es jedoch notwendig, Medikamente einzunehmen, die jeweils individuell entschieden werden. Gallensteine ​​werden aus den Grundelementen der Galle gebildet. Normale Galle, die von Hepatozyten in einer Menge von 500-1000 ml pro Tag ausgeschieden wird, ist eine komplexe kolloidale Lösung mit einem spezifischen Gewicht von 1,01 g / cm³, die bis zu 97% Wasser enthält. Der trockene Rest der Galle besteht hauptsächlich aus Gallensäuresalzen, die die Stabilität des kolloidalen Zustands der Galle gewährleisten, eine regulatorische Rolle bei der Sekretion anderer Elemente, insbesondere des Cholesterins, spielen und während des enterohepatischen Kreislaufs fast vollständig im Darm absorbiert werden.

Unterscheiden Sie zwischen Cholesterin, Pigmenten, Kalksteinen und gemischten Steinen. Einkomponentensteine ​​sind relativ selten. Die überwiegende Mehrheit der Steine ​​hat eine gemischte Zusammensetzung mit einem überwiegenden Anteil an Cholesterin. Sie enthalten über 90% Cholesterin, 2-3% Calciumsalze und 3-5% Pigmente, und Bilirubin liegt normalerweise in Form eines kleinen Kerns in der Mitte des Zahnsteines vor. Steine ​​mit einem überwiegenden Anteil an Pigmenten enthalten häufig eine signifikante Beimischung von Kalksalzen und werden als Pigmentkalk bezeichnet.

Die Struktur von Steinen kann kristallin, faserig, geschichtet oder amorph sein. Oft enthält ein Patient in der Gallenwege Steine ​​unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung und Struktur. Die Größen der Steine ​​variieren stark. Manchmal handelt es sich um feinen Sand mit Partikeln von weniger als einem Millimeter, in anderen Fällen kann ein Stein den gesamten Hohlraum einer vergrößerten Gallenblase einnehmen und bis zu 60-80 g wiegen. Die Form von Gallensteinen ist ebenfalls unterschiedlich. Sie sind kugelförmig, eiförmig, facettenreich (facettiert), tonnenförmig, subulat usw..

Bis zu einem gewissen Grad werden herkömmlicherweise zwei Arten der Steinbildung in den Gallengängen unterschieden:

  • primär
  • sekundär

Die Bildung von Steinen in unveränderten Gallenwegen ist der Beginn eines pathologischen Prozesses, der über einen langen Zeitraum oder ein Leben lang möglicherweise keine signifikanten Funktionsstörungen und klinischen Manifestationen verursacht. Manchmal verursacht es Verstöße gegen die Durchgängigkeit verschiedener Teile des Gallensystems und die Hinzufügung eines chronischen, zu einer Verschärfung des Infektionsprozesses neigenden und folglich der Klinik für Gallensteinerkrankungen und ihrer Komplikationen.

Die Sekundärsteinbildung erfolgt aufgrund der Tatsache, dass bereits während der Gallensteine ​​Störungen des Gallenausflusses (Cholestase, biliäre Hypertonie) aufgrund der Obturation der "engen" Stellen des Gallensystems mit Primärsteinen (Hals der Gallenblase, Endabschnitt des gemeinsamen Gallengangs) sowie sekundärer cicatricialer Stenose auftreten. in der Regel an denselben Stellen lokalisiert, was zur Entwicklung einer aufsteigenden Infektion aus dem Lumen des Magen-Darm-Trakts beiträgt. Wenn Störungen in der Zusammensetzung und kolloidalen Struktur der Galle eine wichtige Rolle bei der Bildung von Primärsteinen spielen, sind Sekundärsteine ​​das Ergebnis der Cholestase und der damit verbundenen Infektion des Gallensystems.

Primärsteine ​​bilden sich fast ausschließlich in der Gallenblase, wo die Galle unter normalen Bedingungen lange stagniert und auf eine hohe Konzentration gebracht wird. Neben der Blase können sich auch Sekundärsteine ​​in den Gallengängen bilden, einschließlich intrahepatischer.

Hauptursachen und Risikofaktoren

Unter den Gründen, die zur Bildung von Gallensteinen beitragen, werden folgende unterschieden:

  • Verletzungen der Wirbelsäure;
  • Schwangerschaft;
  • Hunger;
  • Vererbung;
  • Verletzungen der Wirbelsäure;
  • Diabetes mellitus;
  • unausgewogene Ernährung (insbesondere wenn es um das Überwiegen tierischer Fette bei gleichzeitiger Schädigung pflanzlicher Fette geht);
  • hormonelle Störungen (mit Schwächung der für die Schilddrüse charakteristischen Funktionen);
  • sitzender Lebensstil;
  • Störungen im Zusammenhang mit dem Fettstoffwechsel, die sich mit einer Zunahme des Körpergewichts überschneiden;
  • Entzündungen und andere Arten von Anomalien, die in der Gallenblase auftreten;
  • verschiedene Arten von Leberschäden;
  • Erkrankungen des Dünndarms usw..

Die Faktoren, die die Entwicklung der betrachteten Krankheit provozieren, sind die folgenden:

  • Helminthiasis;
  • Leberzirrhose (verursacht durch Alkoholkonsum);
  • Gallenwegsinfektionen (in chronischer Form);
  • chronische Hämolyse;
  • demografische Aspekte (die Relevanz der Krankheit für Bewohner ländlicher Gebiete sowie für Fernost);
  • älteres Alter.

Arten von Steinen

Die Steine ​​sind je nach Bestandteil in vier Sorten unterteilt.

  1. Cholesterin - in der Zusammensetzung des Cholesterins.
  2. Bilirubin - gebildet durch das Farbpigment Bilirubin.
  3. Kalkstein - hergestellt aus Kalziumsalzen.
  4. Gemischt - Die obigen Komponenten liegen in Kombination vor, zu der unverarbeitetes Protein hinzugefügt werden kann.

Während die Formationen klein sind (und sie sind von 0,1 mm), liegen sie ruhig am Boden der Gallenblase, und der Besitzer weiß nicht einmal über ihre Existenz. Wenn eine Person Glück hat, kann sie nach dem Essen im frühen Stadium der Steinbildung Bitterkeit, Schweregefühl und Übelkeit spüren, obwohl sie noch nicht mit Ablagerungen bewachsen ist, keine großen Größen erreicht hat und sich nicht entlang schmaler Kanäle bewegt, was unerträgliche Schmerzen verursacht.

Entwicklungsstadien

Vom Beginn des Ausbruchs der Krankheit bis zu ihren spezifischen Erscheinungsformen vergeht in den allermeisten Fällen eine sehr lange Zeit. Betrachten Sie die Hauptstadien der Gallensteinerkrankung gemäß der anerkannten medizinischen Klassifikation:

  1. Anfangsphase (Vorstein). In diesem Stadium werden bei einer Gallensteinerkrankung Veränderungen der Zusammensetzung in der Galle beobachtet, die der Patient allein nicht fühlen kann. Der Arzt kann diese Veränderungen anhand der Ergebnisse einer biochemischen Analyse der Galle verfolgen..
  2. Das Stadium der Steinbildung. Eine Person kann selbst in diesem Stadium der Krankheit nichts fühlen, aber ein Arzt kann während der Diagnose Veränderungen in den inneren Organen feststellen.
  3. Das Stadium der klinischen Manifestationen. Erst in diesem Stadium hat der Patient Schmerzen, die auf das Vorhandensein der einen oder anderen Form der Krankheit (akut oder chronisch) hinweisen. Schmerzen mit Gallensteinerkrankungen sind recht typisch und fast sofort kann der Arzt diese Pathologie vermuten.
  4. Stadium der Komplikationen.

Symptome einer Gallensteinerkrankung

Betrachten Sie die Anzeichen einer Gallensteinerkrankung beim Menschen. Wenn es um Cholelithiasis geht, werden die Symptome, die der Patient einmal erlebt hat, niemals vergessen. Und das alles, weil in den meisten Fällen die Hauptzeichen einer Gallensteinerkrankung mit Schmerzen verbunden sind.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich die Krankheit nur dann öffentlich deklariert, wenn genügend Steine ​​in der Gallenblase oder in den Gängen erscheinen, die den Ausfluss von Galle nicht zulassen. Für den Patienten ist es bis zu diesem Zeitpunkt schwierig, einen Fehler in der Arbeit des Gallensystems zu vermuten. In den meisten Fällen erfahren die Patienten erst nach einem Anfall (Gallenkolik) von dieser Pathologie. Jeder, der jemals einen Anfall von Gallensteinerkrankungen erlebt hat, wird sich lange an die Symptome erinnern.

Was sind die Symptome einer Gallensteinerkrankung bei Frauen (am häufigsten) und bei Männern (viel seltener)? Ein Anfall einer Gallensteinerkrankung wird angezeigt durch:

  • Schmerzen unter der rechten Rippe (besonders stark in der ersten Stunde des Anfalls);
  • plötzlicher Beginn eines Angriffs;
  • Übelkeit begleitet von Erbrechen, danach wird es nicht besser.

Es ist charakteristisch, dass während einer Gallenkolik die Körpertemperatur fast nie ansteigt. Aber für Krankheiten wie Cholezystitis oder Cholangitis ist es nur charakteristisch.

Natürlich hängt die Symptomatik der Gallensteinerkrankung direkt vom Stadium der Erkrankung, dem Grad des Entzündungsprozesses und insbesondere von der Größe der Gallensteine ​​und ihrer Lage ab (je näher sie am Gallengang liegen, desto ausgeprägter sind die Symptome)..

Wenn der Arzt den Patienten zur Analyse auffordert, woraufhin die angegebenen Schmerzempfindungen begannen, stellte sich fast immer heraus, dass der Anfall nach übermäßigem (oder mäßigem) Verzehr von fetthaltigen oder würzigen Lebensmitteln, Alkohol oder sogar Stresssituationen auftrat. Sogar einige körperliche Aktivitäten können zu Gallenkoliken führen, wodurch der Ausfluss der Galle beeinträchtigt wird..

Der nachfolgende Krankheitsverlauf

Das Verschwinden von Schmerzen bedeutet keine Genesung. Die Gallensteinkrankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet und sollte daher genauer als chronische kalkhaltige Cholezystitis bezeichnet werden.

Akuten Cholezystitis

Dies ist eine der häufigsten Komplikationen der Gallensteinerkrankung. Es tritt auf, wenn die Mikroflora sehr aggressiv ist und in der Gallenblase eingeschlossen ist, wo in diesem Moment eine Stagnation der Galle auftritt.

Die Symptome einer akuten Cholezystitis ähneln in gewisser Weise einer Gallenkolik: Schmerzen gleicher Lokalisation und Intensität, die auch auf die rechte Körperseite ausstrahlen, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen. Es gibt jedoch auch Unterschiede - die Temperatur steigt je nach Krankheitsstadium von leichtem Fieber (37-38 ° C) auf sehr hohe Werte. Der Bauch wird stark schmerzhaft, mit dem Übergang der Entzündung zum Peritoneum entsteht eine Schutzspannung.

Die wichtigste und gefährlichste Komplikation einer akuten Cholezystitis ist die Peritonitis - eine Entzündung des Peritoneums, die den Verlauf einer Erkrankung der Bauchorgane stark verschlimmert und hohe Sterblichkeitsraten aufweist.

Chronische kalkhaltige Cholezystitis

Das ständige Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und die Stagnation der Galle schaffen günstige Bedingungen für das Vorliegen einer chronischen Entzündung. Sie erklären die Tatsache, dass sich der Zustand des Patienten nach einer Kolik selten vollständig normalisiert. Normalerweise bemerkt der Patient zu diesem Zeitpunkt das Vorhandensein von:

  • Schmerzen unter den Rippen rechts ziehen;
  • ihre Stärkung nach Einnahme von fetthaltigen oder frittierten Lebensmitteln, Gewürzen;
  • Blähungen;
  • Durchfall, der nach Diätstörungen auftritt;
  • bitterer Geschmack im Mund und Sodbrennen.

Unbehandelt kann eine chronische kalkhaltige Cholezystitis zu Komplikationen führen wie:

  • Choledocholithiasis - Verlagerung von Steinen aus der Gallenblase in den gemeinsamen Gallengang;
  • Cholangitis - der Übergang der Entzündung von der Blase zu den Gängen (eine ziemlich schwere Komplikation);
  • Narbenstrikturen des Gallengangs - Verengung seines Lumens aufgrund von Narbenbildung in den Entzündungsherden;
  • innere biliodigestive Fisteln - die Bildung eines Durchgangslochs zwischen der Kanalwand und der Darmwand;
  • Wassersucht der Gallenblase - eine Veränderung in einem Organ, die es vollständig von der Verdauung abschaltet: Die Gallenblase ist mit Schleim gefüllt, Galle dringt nicht in sie ein.

Diagnose

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung ist recht einfach und erfordert häufig keine instrumentellen High-Tech-Untersuchungsmethoden. Bei der Einnahme von Anamnese bemerken Patienten häufig das Auftreten eines dumpfen Schmerzes im rechten Hypochondrium mit einem Fehler in der Ernährung sowie Bitterkeit im Mund.

Die körperliche Untersuchung eines Patienten mit Cholelithiasis in der "Kälteperiode", dh ohne Exazerbation, kann unwirksam sein. Nur bei akuter Cholezystitis oder bei Anfall einer Gallenkolik kann eine Palpation im rechten Hypochondrium in der Projektion der Gallenblase schmerzhaft sein.

Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose von Gallensteinen ist die Ultraschalluntersuchung des Abdomens. Diese routinemäßige Diagnosemethode ermöglicht es Ihnen, Steine ​​im Lumen der Gallenblase mit einer Genauigkeit von 95% zu identifizieren, ihre Größe und Anzahl zu bestimmen, den Zustand der Gallenblasenwand, den Durchmesser der intrahepatischen und extrahepatischen Gallengänge zu beurteilen.

Die multispirale Computertomographie verfügt nur über begrenzte Möglichkeiten zur Diagnose von Gallensteinerkrankungen, da Zahnsteine ​​häufig röntgennegativ sind und in dieser Studie nicht sichtbar sind.

Bei zweifelhaften Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung sowie bei kompliziertem Verlauf der Gallensteinerkrankung sollte der Patient einer Magnetresonanztomographie unterzogen werden. Diese Methode ist die beste Methode zur Diagnose sowohl der Gallensteinerkrankung und ihrer Komplikationen als auch aller anderen Erkrankungen der Organe der Hepatopankreatoduodenalregion..

Wie man Gallensteine ​​behandelt?

Je nach Verlauf und Schweregrad werden Behandlungsmethoden für Gallensteinerkrankungen festgelegt.

Bei der Behandlung der meisten Krankheiten versuchen Ärzte, konservative Methoden anzuwenden. Chirurgische Eingriffe können zu unerwünschten Folgen für das Funktionieren des menschlichen Körpers führen. Wenn die Krankheit schwerwiegend wird und die therapeutische Behandlung nicht funktioniert, beschließt der Arzt, die Krankheit mit einer Operation zu behandeln.

Behandlung von Gallensteinerkrankungen ohne Operation

Zu Hause Die Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Operation wird in Gegenwart von Cholesterin-Gallensteinen (röntgennegativ) mit einer Größe von bis zu 15 mm durchgeführt, wobei die Kontraktilität der Gallenblase und die Durchgängigkeit des Ductus cysticus erhalten bleiben.

Gegenanzeigen für die Auflösung von Gallensteinen:

  • akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm;
  • Lebererkrankung, Diabetes mellitus, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Pankreatitis;
  • entzündliche Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft;
  • "Behinderte" - nicht funktionierende Gallenblase;
  • pigmentierte oder karbonatische Steine;
  • Gallenblasenkrebs;
  • multiple Steine, die mehr als 50% des Gallenblasenvolumens einnehmen.

Verwenden Sie Medikamente Ursodesoxycholsäure, deren Wirkung darauf abzielt, nur Cholesterinsteine ​​aufzulösen. Das Medikament wird innerhalb von 6 bis 24 Monaten eingenommen. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach dem Auflösen der Steine ​​beträgt jedoch 50%. Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Aufnahme werden nur von einem Arzt bestimmt - einem Therapeuten oder Gastroenterologen. Eine konservative Behandlung ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Stoßwellen-Cholelithotrepsy - Behandlung durch Zerkleinern großer Steine ​​in kleine Fragmente unter Verwendung von Stoßwellen, gefolgt von der Einnahme von Gallensäurepräparaten (Ursodesoxycholsäure). Die Rückfallrate beträgt 30%.

Cholelithiasis kann über einen langen Zeitraum asymptomatisch oder asymptomatisch sein, was zu gewissen Schwierigkeiten bei der Erkennung im Frühstadium führt. Dies ist der Grund für die späte Diagnose im Stadium bereits gebildeter Gallensteine, wenn die Verwendung konservativer Behandlungsmethoden begrenzt ist und die einzige Behandlungsmethode chirurgisch ist.

Operation

Von den minimalinvasiven Methoden werden die laparoskopische Cholezystektomie und die laparoskopische Cholezystolithotomie verwendet. Diese Methoden ermöglichen es nicht immer, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, daher wird eine Laparotomie-Cholezystektomie "vom Hals" durchgeführt (Bauchoperation zur Entfernung der Gallenblase)..

Bisher gibt es keine eindeutigen Hinweise für eine chirurgische Behandlung. In der Regel wird das Risiko einer Intensivierung und von Komplikationen (10% innerhalb von 5 Jahren) berücksichtigt. Die folgenden Faktoren können die Gründe für eine chirurgische Behandlung sein:

  • häufige Entwicklung von Symptomen einer Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung, begleitet von einem schweren Krankheitsbild und einer Störung des üblichen Lebensstils des Patienten;
  • ein Hinweis in der Vorgeschichte früherer Komplikationen einer Gallensteinerkrankung: akute Cholezystitis, Pankreatitis, Gallensteinfistel usw.;
  • verkalkte oder "Porzellangallenblase" und Adenomyomatose der Gallenblase (aufgrund einer onkologischen Veranlagung);
  • Steine ​​größer als 2 cm und das Vorhandensein eines Steins in einer angeborenen abnormalen Gallenblase.

Zusätzliche Gründe für eine chirurgische Behandlung können Diabetes mellitus, hämolytische Anämie und enzymopathische Hyperbilirubinämie sein, die die Wahrscheinlichkeit einer Cholezystitis erhöhen. Es gibt eine Meinung über die Zweckmäßigkeit der Durchführung einer Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) bei Patienten unter 50 Jahren mit asymptomatischen Steinen.

Gegenanzeigen für eine chirurgische Behandlung sind KHK CCH III und IV f. cl., Myokardinfarkt mit Q-Welle und Komplikationen (Rhythmusstörungen, Blockade, akutes linksventrikuläres Versagen), Hypertonie, Stadium III. hohes und sehr hohes Risiko, CHF III und IV f. cl. (Grad NIIB - III gemäß der Klassifikation von ND Strazhesko und V.Kh. Vasilenko), akuter zerebrovaskulärer Unfall, schwere obstruktive Lungenerkrankung mit Atemversagen Grad III.

Linderung eines Anfalls einer Gallenkolik

Im ambulanten Stadium oder vor dem Transfer von der therapeutischen Abteilung zur chirurgischen Linderung eines Anfalls einer Gallenkolik erfolgt dies nach folgendem Schema:

  • Bettruhe;
  • Verwendung von Schmerzmitteln (2–5 ml 50% ige intramuskuläre Analginlösung oder 2–5 ml Baralginlösung intramuskulär oder intravenös oder Tramallösung 1–2 ml (50–100 mg) intramuskulär oder intravenös; bei starken Schmerzen 1–2 ml 2 injizieren % ige Lösung von Promedol subkutan);
  • krampflösende Mittel (2-3 ml einer 2% igen Lösung von no-shpa oder 2 ml einer 2% igen Lösung von Papaverin intramuskulär);
  • Anticholinergika (1 ml 0,1% ige Atropinlösung subkutan);
  • kalt am rechten Hypochondrium in Form einer Blase mit kaltem Wasser oder Eis;
  • Hunger.

Die weitere Behandlung erfolgt in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses, wo sich die meisten Patienten einer chirurgischen Behandlung unterziehen.

Diät mit Verschlimmerung der Krankheit

Jede Verschlimmerung der Krankheit erfordert die Einhaltung einer bestimmten Diät. Nur dieser Behandlungsansatz kann die Häufigkeit möglicher Anfälle minimieren, Schmerzen lindern und den Zustand des Patienten verbessern..

Es gibt eine Liste beliebter Diäten für Patienten mit Cholelithiasis, eine häufige und wirksame aus der Liste ist Diät Nr. 5.

Was soll das Essen zu Hause sein:

  1. Lebensmittel, die reich an einfach ungesättigten Fetten und Fettsäuren sind, tragen zur Verbesserung der Gallenentleerung bei. Dazu gehören Olivenöl, Reisöl, Leinsamen.
  2. Die maximale Ballaststoffaufnahme minimiert den Gallenblasenstein.
  3. Gemüse und Früchte. Statistische Beobachtungen zeigen, dass Menschen, die große Mengen an Gemüse und Obst essen, praktisch nicht an einer Gallensteinerkrankung leiden..
  4. Nüsse reduzieren das Risiko von Erkrankungen der Gallenblase und des Gallengangs.
  5. Zucker. Der große Einsatz von Süßigkeiten bedroht die Bildung von Steinen in der Galle. Daher sollten Naschkatzen ihre Ernährung überwachen und den Verbrauch von Süßwaren minimieren..
  6. Das Trinken von ungefähr 2 Gläsern Wein pro Tag verringert das Risiko von Gallensteinen.
  7. Kaffee. Ein mäßiger Verzehr beeinflusst in keiner Weise die Bildung von Gallensteinen, da das Kaffeegetränk die Arbeit der Galle stimuliert und den Cholesterinspiegel in der Galle senkt.
  8. Das Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken ist strengstens untersagt. Es sei denn, Sie können sich manchmal verwöhnen.
  9. Natürlich wird bei Gallensteinerkrankungen und nach ihren Anfällen die Verwendung von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln nicht empfohlen.

Die Ernährung sollte ausgewogen und korrekt sein. Bevorzugen Sie gedämpfte oder gekochte Speisen.

Verhaltensregeln?

Im Falle einer Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung gibt es eine Reihe von Produkten, die empfohlen werden und deren Verwendung verboten ist..

KannEs ist unmöglich
  • Roggen- oder Weizenbrot von gestern;
  • eine kleine Menge Butter;
  • hausgemachtes Sauerkraut;
  • weichgekochte Eier;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Wassermelonen, Kürbis und Melone - sind besonders vorteilhaft, weil sie eine harntreibende Wirkung haben;
  • als Süßigkeiten sind die besten Produkte Honig, Marmelade, Marshmallow;
  • Gemüse und Obst mit weicher Haut;
  • Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • eine kleine Menge Nüsse;
  • gedünstete Kräuter und Gemüse.
  • frische Backwaren;
  • fettiges Fleisch;
  • Gurken, Konserven, gebratene, salzige und fetthaltige Lebensmittel;
  • saures Gemüse und Obst;
  • Eiscreme;
  • Knoblauch;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Perlgerste;
  • Alkohol;
  • starker Tee;
  • Gewürze;
  • Kakao.

Verhütung

Wenn der Patient keine Symptome einer Gallensteinerkrankung hat und sich die Steine ​​ruhig genug verhalten, ist es nicht ratsam, eine chirurgische Behandlungsmethode anzuwenden. Solche Menschen müssen vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern..

Die Vorbeugung der Krankheit umfasst: mäßig ausgewogene Ernährung, Normalisierung des Gewichts, Vermeidung von Fasten und unregelmäßiger Nahrungsaufnahme, angemessenes Trinkregime und mäßige Bewegung. Für Menschen mit Gallensteinen ist es ratsam, jeden Tag zu gehen, da dies die Funktion der Gallenblase erheblich verbessert und die Stagnation der Galle und die Bildung neuer Steine ​​verhindert.

Symptome eines Anfalls einer Gallensteinerkrankung

Wenn ein Anfall einer Gallensteinerkrankung auftritt, gehen unangenehme Symptome einher: Schmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen sowie Verdauungsstörungen. Um eine Exazerbation zu verhindern, ist es wichtig zu wissen, was die Ursachen für solche Zustände sind, was vor dem Erhalt der ersten medizinischen Hilfe zu tun ist und welche Methoden zur Vorbeugung gelten.

Ursachen eines Anfalls der Gallensteinerkrankung

Die moderne Medizin versteht die Gallensteinkrankheit (GSD) als eine Pathologie, die von der Bildung von Steinen (Steinen) begleitet wird, die sich sowohl in der Gallenblase als auch in den Gängen ansammeln können. Wenn der Kanal mit einem Stein vollständig verstopft ist, tritt ein Anfall einer Gallensteinerkrankung auf. Laut Statistik leiden 20% der Frauen und 10% der Männer an Gallensteinen. Darüber hinaus haben 60% der Patienten keine Anfälle, obwohl es Steine ​​gibt. Unbehandelt steigt die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs mit jedem Jahr um 2-3%.

Die Gründe für die Bildung von Steinen sind Entzündungen in der Gallenblase, aufgrund derer das sekretierte Verdauungsenzym dicker wird und seine Viskosität zunimmt. Der natürliche Abfluss durch die Kanäle ist schwierig. Infolgedessen lagern sich feste unlösliche Partikel in der Gallenblase ab: Calciumsalze, Gallenfarbstoffe, Cholesterin. Allmählich werden sie von Schleim, Epithelpartikeln umhüllt, die zunächst die Struktur von Sand annehmen, und im Laufe der Zeit von Steinen.

Ein Angriff mit Gallensteinen erfolgt aufgrund der traumatischen Bewegung eines oder mehrerer Gallensteine. Es kann durch eine Erhöhung der Leberaktivität, Krampf provoziert werden.

Die Liste der häufigsten Ursachen für einen Anfall von Gallensteinerkrankungen:

  • unerträgliche körperliche Aktivität, insbesondere bei plötzlichen und ungewöhnlichen Körperbewegungen;
  • Fasten oder übermäßiges Essen;
  • Komplikation von Viruserkrankungen der Atemwege;
  • Missbrauch von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln;
  • Einnahme hormoneller Medikamente;
  • helminthische oder parasitäre Infektion;
  • längerer Aufenthalt in einer Neigungsposition;
  • Pankreatitis;
  • erblicher Faktor;
  • Fettleibigkeit.

Während der Schwangerschaft kann ein Krankheitsanfall auftreten. Das Tragen eines Fötus beeinträchtigt die Arbeit der Leber erheblich und erhöht die Belastung mit jedem Trimester. Die Kompression der Gallengänge, die eine Cholezystitis hervorruft, wird durch die wachsende Plazenta verursacht, aufgrund derer sich eine Gallenstagnation entwickelt.

Um zu verstehen, was während eines Gallensteinanfalls zu tun ist, ist es wichtig, die Symptome zu identifizieren. Denken Sie daran, was der Krankheit vorausging. Dies sind die Fragen, die der Arzt dem Patienten stellen wird..

Symptome eines Angriffs

Das erste, was eine Person am Vorabend eines Angriffs empfindet, ist eine Gallenkolik. Nach einer Mahlzeit tritt es in 1-1,5 Stunden auf. Oft geschieht es nachts einige Stunden nach dem Einschlafen der Person. Die Hauptsymptome eines Anfalls der Gallensteinkrankheit:

  1. Schmerzen. Hat einen scharfen Charakter. Fühle es rechts im Bauch mit einer Verschiebung in Richtung Magen. Es wird dauerhaft und erstreckt sich manchmal unter dem rechten Schulterblatt oder höher - in Schulter und Nacken. Allmählich wächst das Schmerzsyndrom und erfasst einen immer größeren Bereich. Der Angriff dauert mehrere Minuten bis Stunden. In seiner Spitzenphase kann es sogar einen schmerzhaften Schock verursachen.
  2. Übelkeit. Es ist langfristig, aber selbst wenn der Magen geleert ist, fühlt der Patient keine Erleichterung. Die Darmmotilität verlangsamt sich, es kommt zu einer deutlichen Blähung.
  3. Multiple autonome Störungen: vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, abrupte Druckänderungen.
  4. Ein leichter Temperaturanstieg (bis zu 38 ° C) deutet darauf hin, dass die Symptome eines Anfalls durch Steine ​​in der Gallenblase hervorgerufen werden.

Der Zustand mit der Entwicklung der Krankheit verschlechtert sich so sehr, dass es nicht mehr möglich ist, ruhig im Bett zu liegen. Es ist äußerst schwierig, eine akzeptable Körperhaltung zu finden, um die Schmerzen zu lindern. Die Atmung wird behindert und jede Bewegung der Brust verstärkt nur die Schmerzen. Ein Angriff vergeht, wenn der Stein in den Zwölffingerdarm fällt oder nachdem ein krampflösendes Mittel verabreicht wurde.

Wenn nach 6 Stunden Koliken und andere Symptome eines Anfalls mit Gallensteinerkrankung nicht aufhören, hat der Arzt Grund zu der Annahme einer Verschlimmerung der Cholezystitis. Der Temperaturanstieg bestätigt indirekt die Entwicklung von Pankreatitis und Cholangitis. Die Temperatur kann auf 39 ° C ansteigen und Gelbsucht tritt etwas später auf.

Das gefährlichste Zeichen für einen Anfall von Gallensteinerkrankungen ist ein harter Magen. So verhält sich der Körper, wenn die Gallenblase reißt. Peritonitis setzt ein. Das erste, was Sie bei einem Gallensteinangriff tun müssen, ist, einen Krankenwagen zu rufen. Der Tod ist ohne dringende Operation unvermeidlich.

Wie man einen Anfall von Gallensteinerkrankungen lindert

Der Arzt muss den Patienten warnen, dass ein einziger Anfall auch bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung nicht der einzige sein wird. Für den Patienten ist es wichtig zu wissen, was während und nach einem Anfall von Gallensteinerkrankungen zu tun ist.

In Zukunft werden sich die Angriffe wiederholen und der Zustand wird sich verschlechtern. Eine komplexe Therapie ist erforderlich, aber die Hauptsache ist, dass die Person selbst ihre Ernährung ändern muss, um die Belastung der Leber zu verringern. Im Extremfall, wenn die Krankheit vernachlässigt wird und der Arzt mit konservativen Methoden keine wirksame Unterstützung leisten kann, wird die Entscheidung getroffen, eine Operation durchzuführen - Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)..

Erste Hilfe

Wenn der Patient einen Schmerzanfall im rechten Bauch hat, der sich nur verstärkt, sowie alle typischen Symptome einer Gallensteinerkrankung, werden die folgenden Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen:

  1. Bettruhe. Sie können nicht aufstehen, bevor der Angriff aufhört.
  2. Hunger. Es ist verboten zu essen, bis sich ein Angriff vollständig erholt hat.
  3. Bei steigender Temperatur mit einer Decke abdecken.
  4. Wenn der Schmerz nicht zunimmt, aber nicht verschwindet, wird ein Eisbeutel auf den Magen gelegt, auf keinen Fall ein Heizkissen.
  5. Sie müssen Wasser trinken, besonders bei Übelkeit. Es sollte warm sein.
  6. Überwachen Sie den Zustand, da der Patient das Bewusstsein verlieren kann. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich..

Drogen Therapie

Vor einem Arzttermin oder der Ankunft eines Krankenwagens können Sie selbst eine Pille einnehmen oder ein krampflösendes Mittel injizieren: Drotaverin, Papaverin, Mebeverin in einer Mindestdosis. Dies wird helfen, das akute Schmerzsyndrom zu lindern..

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Medikamente dem Stein nicht beim Entweichen helfen. Wenn der Zahnstein im Kanal verbleibt und ihn verstopft, wird dem Patienten nur in der Klinik geholfen.

Stationäre Versorgung

Linderung des Schmerzsyndroms durch Injektionen von Papaverin oder Dibazol. No-Shpu oder Euphyllin werden intramuskulär injiziert. Analgetika werden als Schmerzmittel eingesetzt.

Wenn diese Medikamente nicht helfen, wird ein wirksames Medikament verabreicht, beispielsweise Tramal, Atropin usw. Wenn das Erbrechen nicht aufhört, verwenden Sie Cerucal. Um Flüssigkeitsverluste auszugleichen, wird ein Getränk verschrieben, das auf einer Lösung von Rehydron oder Cytroglucosolan basiert.

Injektionen sind extreme Behandlungen, die nicht angewendet werden, wenn Erbrechen und Schmerzen aufhören. In diesem Fall werden Tablettenpräparate bevorzugt. Wenn das Schlucken schwierig ist, werden Medikamente mit einem Einlauf verabreicht, beispielsweise einer Kombination aus Analgin, Euphyllion und Belladonna.

Wenn nicht alle ergriffenen Maßnahmen zu einem greifbaren Ergebnis geführt haben, ist der Arzt der Ansicht, dass eine Operation erforderlich ist. Eine laparaskopische Cholezystektomie ist angezeigt, wenn die Steine ​​einen Durchmesser von mehr als 1 cm haben. Gleichzeitig werden kleine Einstiche in die Bauchhöhle gemacht und durch diese das Organ reseziert. Die Betriebskosten hängen von der verwendeten Technologie ab. Die Genesungsrate des Patienten und die postoperative Periode können je nach Technik erheblich variieren. Die weitere Behandlung der Krankheit nach Entfernung der Gallenblase wird individuell ausgewählt.

Richtige Ernährung

Die Hauptursache für einen Anfall der Krankheit ist eine unausgewogene Ernährung, das Vorhandensein einer großen Menge an Fett und frittierten Lebensmitteln in der Ernährung. Nachdem der Angriff gestoppt wurde, können Sie erst nach 12 Stunden zum ersten Mal essen. Angenommen, Gemüsebrühe oder Kompott ohne Zucker. Nur einen Tag später können Sie zu einer guten Ernährung zurückkehren.

Die empfohlene Diät nach einem Angriff schließt 100% aus:

  • eingelegte Konserven, gesalzenes und eingelegtes Gemüse und Obst;
  • Würstchen und geräuchertes Fleisch;
  • Pasta;
  • reiches Gebäck;

fett und gebraten;

  • Hülsenfrüchte;
  • scharfe Gewürze und Kräuter sowie Gemüse (Zwiebeln, Radieschen, Radieschen, Meerrettich usw.);
  • Alkohol.

Die nützlichsten Lebensmittel nach einem Anfall von Gallensteinerkrankungen:

  • Suppen auf Getreidebasis: Reis, Haferflocken, Grieß;
  • in Wasser gekochter oder gedämpfter Brei;
  • gekochtes Gemüse und gebackenes Obst;
  • Hühnchen und Fisch nur gekocht oder gedämpft;
  • Cracker, abgestandenes Brot;
  • Kefir, Ayran, Molke, Joghurt, zuckerfrei.

Nach einem Anfall kann man nur fraktioniert essen, sie lehnen drei Mahlzeiten pro Tag ab und wechseln im Abstand von 2-3 Stunden zu 5-6 Mahlzeiten pro Tag. Es ist notwendig, dieses Regime 3-4 Monate lang einzuhalten, danach kann eine leichte Linderung zugelassen werden.

Es ist erlaubt, 8-9 Monate nach dem Angriff zum üblichen Ernährungsplan zurückzukehren. Es wird empfohlen, die Verwendung von scharfem Essen insgesamt zu verweigern, da dies zu Krämpfen führt.

Prävention der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung

Nach einer Behandlung in einem Krankenhaus wird eine Rehabilitationstherapie verordnet. Es enthält verschiedene Medikamente, die die Leberfunktion verbessern, wie Essentiale und andere Hepatoprotektoren. Es ist wichtig, einen möglichen Angriff in Zukunft zu verhindern. Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Diabetes sind Risikofaktoren.

Sie sollten sich so lange wie möglich an eine strenge Diät halten, Tabelle 5 wird empfohlen. Es ist notwendig, Halbfabrikate, Sofortprodukte abzulehnen. Das Essen sollte frisch und ausgewogen sein, um das Eiweiß zu erhöhen und das Fett abzubauen. Süßigkeiten sind nur natürlichen Ursprungs erlaubt: Honig, Trockenfrüchte, Beeren. Bewegung und Raucherentwöhnung sowie Stressabbau (z. B. Berufswechsel) sind für die Genesung von großem Vorteil..

Was tun, wenn ein Anfall einer Gallensteinerkrankung auftritt??

Was tun, wenn sich die Gallensteinkrankheit verschlimmert und ein Anfall auftritt? Viele Menschen, die an chronischen Erkrankungen der Gallenorgane leiden, können mit einer solchen Situation konfrontiert sein. Warum eine Exazerbation auftritt, wie sie sich manifestiert und was unabhängig getan werden kann, sollten Sie genauer verstehen.

Ursachen eines Anfalls der Gallensteinerkrankung

Menschen, die an Cholezystitis leiden, sollten rechtzeitig von einem Spezialisten behandelt werden. Damit bei einer Person kein Anfall von Leberkolik auftritt, wird empfohlen, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen, um Zustände auszuschließen, die Krämpfe und das Fortschreiten von Steinen hervorrufen.

Die allererste Ursache dieser Krankheit ist Unterernährung. Dies ist nicht unbedingt nur das Essen der falschen Lebensmittel. Dies sind häufige Hungersnöte, bei denen es zu einer Stagnation der Galle in den Organen kommt, häufiges Überessen, das den Körper, insbesondere die Organe des Verdauungssystems, stark belastet. Der häufige Verzehr von übermäßig fettigen, gebratenen, würzigen und eingelegten Lebensmitteln führt zu Störungen des Verdauungssystems.

Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung eines Krisenstaates sind:

  • Erkrankungen der entzündlichen Genese, unabhängig von ihrer Form - akut oder chronisch.
  • Wurmbefall und parasitäre Läsionen.
  • Ständiges übermäßiges Essen, häufiger Gebrauch von würzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln und alkoholischen Getränken.
  • Häufige psychoemotionale Überlastung, Depression, längerer Aufenthalt in einer traumatischen Situation.
  • Verschobene akute Viruserkrankungen und Erkältungen der Atemwege, Infektionen des Oropharynx und Nasopharynx (Mandelentzündung, Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Sinusitis).
  • Infektiöse Mononukleose oder Adenovirus.

Die Entwicklung einer Gallensteinkrankheit kann durch das Leben unter ungünstigen Umweltbedingungen verursacht werden, eine genetische Veranlagung. Solche Faktoren führen zu Störungen der normalen Funktion der Gallenblase..

Eine monotone Ernährung, häufiges Überessen oder umgekehrt - häufiges Verhungern, ein sitzender Lebensstil können den Zustand der inneren Organe nur beeinflussen. Mangelnde körperliche Aktivität und ausgewogene Ernährung führen dazu, dass die Galle im Organ und in seinen Gängen stagniert und sich Ablagerungen bilden, die bald in Steine ​​unterschiedlicher Zusammensetzung, Größe und Form umgewandelt werden.

Symptome eines Angriffs

Ein Anfall einer Gallensteinerkrankung geht normalerweise mit einem ausgeprägten Krankheitsbild einher, das einfach nicht ignoriert werden kann. Ein Anfall mit Gallensteinen der Gallenkolik tritt häufig bei Organproblemen auf. Eine Person mit dieser Krankheit spürt möglicherweise lange Zeit keine Anzeichen und führt weiterhin ein normales Leben. Dies ist jedoch nur so lange der Fall, bis der Stein in die Mündung der Gallenwege eindringt. Ferner werden die Kanäle mit einem Stein zusammengedrückt, was sich in ausgeprägten Symptomen äußert.

Die ersten Symptome, dass ein Gallenblasenanfall bald einsetzt, sind: periodische Übelkeit, ein Gefühl der Schwere in der rechten Beckenregion, ein Gefühl der Bitterkeit in der Mundhöhle, saures oder bitteres häufiges Aufstoßen. Solche Anzeichen eines Anfalls einer Gallensteinerkrankung sollten nicht ignoriert werden, denn wenn sich die Steine ​​in der Gallenblase weiter zu bewegen beginnen, treten starke Schmerzen bei der Gallensteinerkrankung sowie andere Symptome auf. In der Anfangsphase der Entwicklung können Anfälle schnell gestoppt werden, indem Sie einen Arzt um Hilfe bitten und mit der rechtzeitigen Behandlung beginnen. In diesem Fall sind Angriffe viel einfacher und verschwinden schneller..

Wenn die Steine ​​eingeklemmt werden, tritt in der Galle eine Kompression auf, die sich in einem Kolikanfall äußert. Wenn sich der Stein von seinem Platz bewegt, verstopft er die Passagen, stagniert die Galle, die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit wird gestört, und es findet sich eine erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blut. Koliken treten abrupt auf. Die Schmerzen sind sehr stark, eine Person kann ihnen nicht ruhig widerstehen.

Normalerweise brennt der Schmerz, reißt, ist paroxysmal. Es gibt dem Schlüsselbein, dem Rücken und der Magengegend eine Stelle. Anzeichen einer Gallensteinerkrankung wie Übelkeit, Erbrechen und starkes Aufblähen im rechten Bauch treten auf. Diese Symptome können einige Minuten bis mehrere Tage dauern. Wenn die akute Periode vergeht, fühlt die Person mehrere Tage lang Schwäche und erhöhte Müdigkeit. In vielen Fällen kann diese Krankheit ohne ausgeprägte Symptome auftreten. Oft wird das Vorhandensein von Steinen nur während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt.

Zusammen mit dem Schmerzsyndrom können Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen auftreten. Eine solche Krankheit kann nicht ignoriert werden, sie muss rechtzeitig behandelt werden, da große Steine ​​nicht mit Medikamenten behandelt werden können, sondern auf radikale Weise entfernt werden. Manchmal kann während eines Anfalls ein Juckreiz der Epidermis auftreten. In allen Fällen einer Verschlimmerung der Erkrankung in der Blutflüssigkeit steigt die Konzentration der Bilirubinsubstanz signifikant an. Mit seiner Zunahme tritt eine starke Reizung der Haut auf, die sich in stark ausgeprägtem Juckreiz äußert.

Was tun mit einem Anfall von Gallensteinerkrankungen?

Bei der Gallensteinkrankheit ist die Behandlung auf das Stadium zurückzuführen, in dem sich die Krankheit derzeit befindet. In einem fortgeschrittenen Stadium der Pathologie, in dem akute Anfälle und starke Schmerzen auftreten, sollten keine unabhängigen Behandlungsmethoden, insbesondere mit Hilfe der Alternativmedizin, vorhanden sein. Ansonsten riskiert ein Mensch nicht nur seine eigene Gesundheit, sondern auch sein Leben. Es ist wichtig, richtig auf die Situation zu reagieren. Normalerweise geht eine Gallenerkrankung mit dem Vorhandensein von Steinen im Organ oder in seinen Gängen einher. Die auftretenden Symptome deuten darauf hin, dass sich der Stein im Laufe der Zeit während eines Angriffs zu bewegen begann und eine Blockade der Galle in den Gallengängen verursachte. Wenn der Angriff nicht innerhalb weniger Minuten beendet wird, müssen Sie den folgenden Aktionsalgorithmus befolgen:

  • Beim ersten Anzeichen eines Angriffs sollten Sie eine horizontale Position einnehmen. In dieser Situation können Sie sich nicht bücken.
  • Als nächstes sollten Sie Vasodilatatoren und krampflösende Mittel einnehmen. So wird die Bewegung des Steins intensiver und es wird sich viel schneller und einfacher bewegen..
  • Als nächstes müssen Sie ein Heizkissen verwenden und es an einer wunden Stelle platzieren. In keinem Fall sollte es heiß sein, nur leicht warm. Sie können auch ein heißes Heizkissen auf Ihre Füße legen, damit sich die Gefäße schnell ausdehnen können.
  • Im Falle eines Schmerzsyndroms wird empfohlen, ein heißes Bad zu nehmen. Dieser Vorgang sollte nicht länger als 15 Minuten dauern..
  • Parallel dazu sollten Sie ein wenig trinken, aber oft, besonders wenn Übelkeit vorliegt. Eine große Menge erhitzten Wassers verhindert Erbrechen. Wenn eine Person alles richtig macht, reichen normalerweise solche Ereignisse aus..
  • Wenn Schüttelfrost vorhanden ist, hilft ein heißes Bad, es loszuwerden. Sie können sich auch mit einer warmen Decke abdecken..

Um die Schwere der Symptome zu verringern, wird empfohlen, eine warme Kompresse auf die rechte Seite des Bauches (wo sich die Galle befindet) aufzutragen. Dies stimuliert die Mikrozirkulation der Blutflüssigkeit und lindert Schmerzen im Krankheitsfall. Nach den ergriffenen Maßnahmen können Sie die Schmerzen beseitigen und den Angriff lindern.

Wie man einen Anfall von Gallensteinerkrankungen lindert

Erste Hilfe bei einem Anfall von Gallensteinerkrankungen besteht darin, Schmerzen in der Gallenblase zu lindern und die Hauptsymptome zu beseitigen, um die Entwicklung von Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen zu verhindern. So entfernen Sie einen Anfall von Gallensteinerkrankungen zu Hause:

  • Um einen Anfall von Gallensteinerkrankungen schnell selbst zu lindern und Schmerzen bei Gallenkrämpfen zu lindern, ist es notwendig, den Frieden zu gewährleisten. Dies verhindert weitere Bewegungen oder festsitzende Steine ​​in den Kanälen.,
  • Erste Hilfe für Steine ​​in der Gallenblase besteht darin, keine Lebensmittel mehr zu essen und viel Flüssigkeit zu trinken,
  • Nehmen Sie ein Analgetikum und einen Vasodilatator,
  • Legen Sie ein warmes Heizkissen auf Ihre Füße, um die Gefäße zu erweitern und den Ausfluss von Galle sicherzustellen,
  • Wenn möglich, nehmen Sie ein heißes Bad, damit die Steine ​​schneller herauskommen.

Als nächstes sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Sie müssen ohne die Erlaubnis Ihres Arztes keine Schmerzmittel selbst verwenden, insbesondere nicht mehrmals täglich. Wenn sich eine Stunde nach Einnahme des Arzneimittels der Zustand des Patienten nicht bessert, rufen Sie unbedingt die Nothilfe an. Andernfalls kann ein vorzeitiger Zugang zu Spezialisten nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährliche Folgen haben. Die akute Natur der Krankheit erfordert die Behandlung in einem Krankenhaus, alle Methoden zur Diagnose der Pathologie der Bahnen und der Gallenwege.

Wenn es keine Indikationen für eine chirurgische Entfernung von Gallensteinen gibt, werden Medikamente normalerweise mit Hilfe von Mitteln verschrieben, die die Verschlimmerung der Krankheit beseitigen. Die Therapie beinhaltet die Einführung von krampflösenden, antibakteriellen Medikamenten. Eine Blockade mit Novocain kann ebenfalls angewendet werden. Wenn sich der Patient nach zwei Tagen nicht besser fühlt, verschreiben die Ärzte eine chirurgische Notfallbehandlung, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, die sich im Körper zu entwickeln beginnen..

Drogen Therapie

Zur Schmerzlinderung während der Exazerbation werden Schmerzmittel, Antipyretika, Medikamente mit Metamizol in der Zusammensetzung und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet: No-shpa, Drotaverin, Ibuprofen, Ketoprofen, Ketanov.

Um den Zustand zu lindern, wird empfohlen, ein Medikament wie Papaverin zu verwenden. Wenn schwere Übelkeit und Erbrechen vorliegen, werden sie mit Antiemetika (Metoproclamin, Cerucal) gestoppt..

Stationäre Versorgung

In einer medizinischen Einrichtung werden Schmerzen mit intravenösen Schmerzmitteln gelindert. Papaverin, Pethidin werden intramuskulär injiziert. Die Infusionstherapie ermöglicht es Ihnen, Schmerzen, bei denen der Patient nicht angemessen ansprechen und sie nicht ertragen kann, schnell zu lindern.

Vor der Verschreibung einer Behandlung führt ein Arzt eine Untersuchung durch. Ultraschall und Radiographie sind vorgeschrieben. Solche Verfahren helfen bei der Bestimmung der Struktur, Größe und Position von Steinen. Die Blutentnahme wird durchgeführt, der Urin wird gegeben. Erst danach verschreibt der Arzt die entsprechende Therapie. Es ist wichtig, dem Körper Ruhe zu geben, der Patient muss die Bettruhe einhalten.

Zwei Tage später, wenn keine Linderung eintritt, prüft der Arzt die Machbarkeit einer laparoskopischen Operation. Wenn die Größe der Steine ​​einen Zentimeter überschreitet, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Richtige Ernährung

Der Hauptgrund für die Verschärfung eines Anfalls der Gallensteinkrankheit ist eine unausgewogene Ernährung. Nach dem Verzehr einer großen Menge frittierter, fetthaltiger Lebensmittel und alkoholischer Getränke kann es zu einem Anfall von Gallenkoliken kommen. Nachdem der Angriff festgenommen wurde, können Sie nach weiteren 12 Stunden kein Essen mehr zu sich nehmen. Danach darf man eine leichte Gemüsebrühe essen, Kompott trinken oder Kräuter auskochen.

Nach einem Tag kann die Ernährung erweitert werden, Brei in Wasser, Fleischbrühe, gekochten Fisch oder gekochtes Geflügelfleisch, nicht saures Obst und Gemüse hinzufügen. Mineralwasser, alkalische Getränke werden empfohlen. Essen Sie keine frittierten und fetthaltigen Lebensmittel, Backwaren, Nudeln, Würstchen, geräuchertes Fleisch, Gurken, eingelegte Lebensmittel, Süßigkeiten, Schokolade und alkoholische Getränke. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, die Anzahl der Mahlzeiten sollte mindestens fünf pro Tag betragen, zwei bis drei Stunden sollten zwischen den Mahlzeiten vergehen.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, verschreibt der Arzt die radikale Entfernung von Steinen. In den meisten Fällen kann die Operation jedoch mit einem ordnungsgemäß vorgeschriebenen therapeutischen Algorithmus vermieden werden. In Zukunft müssen Sie auf die richtige Ernährung achten, einen gesunden Lebensstil führen und mögliche körperliche Aktivitäten zum Leben erwecken.

Video

Vorbereitungen für die Cholelithiasis. Erste Hilfe bei einem Anfall von Gallensteinerkrankungen.