Schmerzen bei Leberzirrhose

Unter allen Lebererkrankungen gilt die Zirrhose als eine der gefährlichsten. Laut Statistik ist diese Krankheit praktisch nicht behandelbar und eine der häufigsten Todesursachen im Alter von 35 bis 60 Jahren. Weltweit sterben jährlich etwa 300.000 Menschen an einer tödlichen Krankheit, und diese Zahl wächst jedes Jahr unerbittlich..

Ursachen und Symptome der Krankheit

Bei der Beantwortung der Fragen, ob die Leber durch Leberzirrhose schmerzt und was die ersten Anzeichen der Krankheit sind, stellen moderne Ärzte fest, dass die Ursachen und Symptome der Krankheit sehr unterschiedlich sein können. In den meisten Fällen entwickelt sich diese Krankheit mit chronischer Hepatitis C, die Leberzellen betrifft.

Andere Ursachen dieser Krankheit können sein:

  • längerer und unkontrollierter Missbrauch alkoholischer Getränke;
  • die Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln;
  • venöse Stauung in der Leber, die als Folge einer Herzinsuffizienz auftritt;
  • Störungen des Immunsystems;
  • einige genetische Pathologien (Tyrosinose, Hämochromatose usw.);
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • chronische Verletzung des Gallenabflusses und Verstopfung der Gallenwege;
  • Vergiftung mit bestimmten Chemikalien, giftigen Giften, Schwermetallsalzen.

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund mehrerer Faktoren (z. B. Hepatitis und Alkoholmissbrauch)..

Es ist sehr schwierig, die Zirrhose im Anfangsstadium zu bestimmen, da die Symptome der Krankheit im Frühstadium praktisch nicht auftreten und leicht mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt werden können.

Die Symptome einer Leberzirrhose hängen direkt vom Stadium der Erkrankung ab.

Stadium der ZirrhoseKrankheitssymptome
ErstphaseMuskelschwäche; schnelle Ermüdbarkeit; regelmäsige Kopfschmerzen; verminderter Appetit; Durchfall; Erbrechen; Gewichtsverlust.
SekundärstufeZahnfleischbluten; Nasenbluten; Schlaflosigkeit; Gedächtnisschwäche.
EndstufeGelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen; Erbrechen mit Blutverunreinigungen; Hämorrhoiden; Enzephalopathie des Gehirns; Aszites.

Nicht typisch, aber häufige Symptome einer Leberzirrhose sind:

  • scharfe Sprünge in der Körpertemperatur;
  • verringerte Hämoglobinspiegel;
  • Darmerkrankung;
  • Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Störung der Bauchspeicheldrüse (sogenanntes Hepatopankreas-Syndrom);
  • Magenverstimmung;
  • Störung des Nervensystems;
  • Venenvergrößerung und Bildung eines venösen Netzwerks am Bauch.

Wenn Schmerzen mit Leberzirrhose auftreten

Viele Patienten fragen oft, ob es Schmerzen bei Leberzirrhose gibt und was sind sie? Bei der Beantwortung dieser Frage stellen die Ärzte fest, dass bei jeder Lebererkrankung Leberschmerzen auftreten, die jedoch jeweils ihre eigenen Merkmale aufweisen..

Laut Statistik kann die Zirrhose in 20% der Fälle asymptomatisch sein, aber meistens fühlen sich Patienten bereits im Anfangsstadium der Krankheit stumpf und schmerzhaft im rechten Hypochondrium, die in der Regel nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken zunehmen. Solche Schmerzen sind ziemlich erträglich, so dass Menschen, die an Zirrhose leiden, sie möglicherweise mehrere Monate oder sogar Jahre lang nicht beachten..

Im zweiten Stadium der Krankheit nehmen die Schmerzen im Leberbereich schnell zu. Vom rechten Hypochondrium aus breiten sie sich auf den Rücken und die Halswirbelsäule aus. Schmerzen in der Leber in diesem Stadium gehen mit ständiger Übelkeit und Erbrechen einher, der Patient entwickelt Aszites - ein Zustand, bei dem der Bauch anschwillt und jede Berührung viel Unbehagen mit sich bringt.

In der Regel nimmt der Schmerz mit dem Abtasten der Leber und der Bewegung zu und breitet sich in der Bauchhöhle aus. Manchmal ist es so stark, dass es zu Bewusstlosigkeit führt..

Die Art der Leberschmerzen bei Leberzirrhose kann variieren. Es ist leicht zu erraten, dass die Verschlimmerung von Schmerzen mit dem Übergang der Krankheit in ein neues, ernsthafteres Stadium verbunden ist. Manchmal kommt es jedoch vor, dass schmerzhafte Empfindungen nachlassen. Normalerweise zeigt ein solches Krankheitsbild, dass die Behandlung der Krankheit richtig gewählt ist..

Wie man eine Zirrhose durch äußere Anzeichen diagnostiziert

Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Leberzirrhose vielen anderen Krankheiten (Hepatitis, Krebs, Cholezystitis usw.) ähnlich sind, kann die Krankheit vermutet werden, wenn sich solche charakteristischen äußeren Anzeichen manifestieren wie:

  • eine Zunahme des Bauches und die Bildung eines venösen Netzwerks um den Nabel;
  • schmerzende Schmerzen unter den Rippen, die nach dem Essen auftreten oder sich verschlimmern;
  • schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten des Bauches;
  • stumpfe oder scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, die von einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Nasenbluten oder Erbrechen mit Blutverunreinigungen begleitet werden;
  • trockene Haut und Schwellung der Finger;
  • Schwellung und Rötung der Zunge;
  • Rötung der Handflächen;
  • die Bildung der sogenannten Lebersternchen im ganzen Körper.

Trotz der Tatsache, dass Zirrhose viele charakteristische äußere Anzeichen aufweist, kann nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen, indem er eine Reihe von medizinischen Studien durchführt..

Wie Leberschmerzen bei Leberzirrhose zu beseitigen

Schmerzen in der Leber mit Zirrhose können die Patienten ständig stören (während und nach den Mahlzeiten, nachts, während der Bewegung oder in Ruhe). Manchmal sind solche Schmerzen so stark, dass es unmöglich ist, sie zu ertragen..

In den frühen Stadien der Krankheit, wenn nur eine teilweise Schädigung der Leberzellen beobachtet wird und die Leber selbst die meisten ihrer Funktionen beibehält, helfen Hepatoprotektoren und Medikamente mit einer umfassenden krampflösenden Wirkung, Schmerzen im rechten Hypochondrium zu beseitigen. Die wirksamsten Hepatoprotektoren bei Leberzirrhose sind Arzneimittel, die Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Ursoliv, Urdoksa) oder Ademetionin (Heptral, Heptor) enthalten..

Bei starken Schmerzen in der Leber wird eine Person auf die rechte Seite gestellt, wodurch ihre Bewegungen eingeschränkt und krampflösende Mittel (No-shpu, Atropin und andere) verabreicht werden..

Im letzten Stadium der Krankheit sind die aufgeführten Medikamente unwirksam. Um Schmerzkrämpfe zu lindern, werden Injektionen von Analgetika (Pantopon, Tramadol oder Promedol) verschrieben. Diese Medikamente haben jedoch schwerwiegende toxische Wirkungen auf eine geschwächte Leber. Daher können sie nur nach Anweisung eines Arztes verwendet werden..

Behandlung und Vorbeugung

Leberzirrhose ist eine der Krankheiten, die schwer zu behandeln sind. Je nach Ursache und Stadium der Erkrankung wird die Leberzirrhose mit antiviralen Medikamenten, Hepatoprotektoren, Hepatotoxika und Vitaminen behandelt. Für jede Form der Zirrhose ist es jedoch ratsam, essentielle Phospholipide zu verwenden - Arzneimittel, die pathogene Substanzen abbauen können, wodurch die Bildung von fibrösem Gewebe in Leberzellen erfolgt. Unter solchen Arzneimitteln sind Essentiale, Eslidin, Fosfontsiale, Phosphogliv.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht den gewünschten Effekt erzielt und die erkrankte Leber schließlich verkümmert und ihre Funktionen nicht erfüllen kann, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verschrieben, die die Transplantation eines neuen Organs umfasst..

Weitere Indikationen für eine Lebertransplantation bei Leberzirrhose sind:

  • innere Blutungen, die mit konservativen Behandlungsmethoden nicht gestoppt werden können;
  • Aszites, der nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht;
  • ein Abfall des Spiegels eines speziellen Leberproteins - Albumin - unter die 30-g-Marke.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Leberzirrhose umfassen:

  • Einhaltung des richtigen Lebensstils;
  • Aufgeben von Alkohol und anderen schlechten Gewohnheiten;
  • Einhaltung der Diät Nummer 5;
  • Vitamine nehmen;
  • rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Impfung gegen Hepatitis B;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Prognose für Patienten

Die Prognose für Menschen mit Zirrhose ist sehr enttäuschend. Mit den erhaltenen Fähigkeiten der Leberzellen und den Anfangsstadien der Krankheit können etwa 50% der Patienten weitere 7 Jahre leben.

Wenn die Hauptzeichen der Krankheit, die Erschöpfung der Leberzellen und die Verletzung der meisten Funktionen des erkrankten Organs auftreten, können die Patienten etwa 5 Jahre lang leben. Die Situation wird komplizierter und die Prognose verschlechtert sich, wenn der Patient das vorgeschriebene Schema nicht einhält, Alkohol missbraucht und schwere Begleiterkrankungen hat.

Die Gefahr einer Leberzirrhose liegt in der Tatsache, dass diese Krankheit verschiedene Komplikationen im menschlichen Körper hervorrufen kann. Die schwerwiegendsten Komplikationen, die infolge der Entwicklung einer Zirrhose auftreten, sind:

  • Peritonitis - Entzündung der Bauchhöhle;
  • die Bildung von bösartigen Tumoren;
  • Nierenversagen;
  • Leberkolopathie - beeinträchtigte Darmfunktion;
  • hepatische Gastropathie - Störung der Arbeit und Funktionen des Magens;
  • Hepato-Lungen-Syndrom;
  • Aszites;
  • Unfruchtbarkeit.

Die gefährlichste Komplikation der Zirrhose, die zum sofortigen Tod des Patienten führt, sind jedoch innere Blutungen. Dies ist, dass in 40% der Fälle die Haupttodesursache des Patienten in den späten Stadien der Zirrhose wird..

Um die Entwicklung von Leberzirrhose und anderen pathologischen Lebererkrankungen zu verhindern, müssen Sie auf Ihren Körper hören, Ihre Gesundheit überwachen, sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen unterziehen und auf alle unangenehmen Empfindungen und Schmerzen achten, die im richtigen Hypochondrium auftreten.

Ursachen und Art der Schmerzen bei Leberzirrhose

Arzt-Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: Sankt Petersburg, Akademiker Lebedev st., 4/2.

Tut die Leber bei Leberzirrhose weh? Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Leber, so dass das Organ selbst nicht schaden kann. Beschwerden treten in den letzten Stadien der Entwicklung der Pathologie auf und nur aufgrund des Auftretens von begleitenden Komplikationen. Schmerzempfindungen treten in den Stadien der Subkompensation und Dekompensation aufgrund der Entwicklung von portaler Hypertonie, Hepatomegalie, Aszites, Splenomegalie, hepatozellulärem Karzinom usw. auf..

Bei zirrhotischen Veränderungen in der Leber sind die Schmerzen stumpf oder schmerzhaft. Sie können sich nach dem Verzehr von fetthaltigen oder würzigen Lebensmitteln sowie nach starker körperlicher Anstrengung verschlimmern. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Beschwerden zu, sodass den Patienten Analgetika verschrieben werden. Schmerzempfindungen können nicht nur im Bauch oder in der Leber, sondern auch in der Magengegend oder im Rücken lokalisiert werden. Der Artikel diskutiert die Ursachen, den Entwicklungsmechanismus und die Lokalisation von Schmerzen bei Leberzirrhose.

Der Mechanismus des Schmerzes

Leberzirrhose (LC) ist eine progressive Pathologie, die in den Anfangsstadien der Entwicklung asymptomatisch ist. Bei einer Entzündung des Organs sterben die Zellen des Parenchymgewebes (Hepatozyten) ab und an ihrer Stelle bilden sich Bindegewebsnarben. Fasergewebe kann die Funktionen der Verdauungsdrüse nicht erfüllen, daher treten irreversible Veränderungen im Körper auf.

Der Leber werden Nozizeptoren (Schmerzrezeptoren) entzogen, daher ist CP im Anfangsstadium der Entwicklung geheim. Im Laufe der Zeit führen degenerative Veränderungen des Parenchyms jedoch zu einer Zunahme des Organs (Hepatomegalie), wodurch Schmerzen auftreten. Tatsache ist, dass die Verdauungsdrüse in einer Glisson-Kapsel eingeschlossen ist, die Nozizeptoren enthält. Bei der Vergrößerung des Organs dehnt sich die Kapsel aus, was zu Beschwerden im Hypochondrium auf der rechten Seite führt.

Mit fortschreitender Krankheit entwickelt sich eine Perihepatitis - eine Entzündung der Glisson-Kapsel, die die Verdauungsdrüse enthält. In dieser Hinsicht nehmen die Schmerzempfindungen im Organ zu und können auf die Bauchspeicheldrüse, den Magen, den Darm usw. ausstrahlen (sich ausbreiten). Es ist ganz natürlich, dass der Schmerz im Hypochondrium umso stärker ist, je intensiver der Entzündungsprozess abläuft..

Bei zirrhotischen Veränderungen in der Leber tut nicht das Organ selbst weh, sondern die Faserkapsel, in der es eingeschlossen ist.

Schmerzursachen

Die Art der Schmerzen bei Leberzirrhose hängt vom Entwicklungsstadium der Pathologie und den damit verbundenen Komplikationen ab. Im Stadium der Kompensation ändert sich die Größe des Organs praktisch nicht, so dass keine Schmerzen auftreten. Bei subkompensiertem und dekompensiertem CP klagen Patienten über dumpfe Schmerzen im Bauch- und Magenbereich, die auf die Hals- und Lendenwirbelsäule ausstrahlen können.

Fehlfunktionen des hepatobiliären Systems, zu dem die Verdauungsdrüse gehört, führen zur Entwicklung einer Reihe schwerer Komplikationen. Sie sind es, die eine Reizung der Nozizeptoren in den umgebenden Geweben und Organen hervorrufen, weshalb Patienten ein Schmerzsyndrom entwickeln. Die Art und der Ort der Lokalisierung von Schmerzempfindungen hängen von der Art der Pathologie ab, die mit der Entwicklung von CP einhergeht.

Funktionelle Dyspepsie

Funktionelle Dyspepsie ist eine Fehlfunktion des Magens, die mit einer Funktionsstörung der Verdauungsdrüse verbunden ist. Eine Vernarbung der Leber führt zu einer Störung der enzymatischen Funktionen, wodurch der Verdauungsprozess behindert wird. Das Syndrom der funktionellen Dyspepsie geht mit Schmerzen während der Verdauung, Schweregefühl im Magen, einem bitteren Geschmack im Mund und Beschwerden im epigastrischen (epigastrischen) Bereich einher.

Die ersten Anzeichen einer Dyspepsie treten im Stadium der Subkompensation auf, aber die meisten Patienten führen ihr Auftreten auf Lebensmittelvergiftungen, Hypovitaminose, Überlastung usw. zurück. Die charakteristischen dyspeptischen Symptome umfassen:

  • Schwere im Magen;
  • Oberbauchschmerzen;
  • schnelle Sättigung;
  • Blähungen;
  • Übelkeit;
  • schlechter Geschmack im Mund.

Die Schmerzempfindungen nehmen mit der Einnahme von proteinreichen Nahrungsmitteln und oralen Medikamenten zu. Das Gefühl der Schwere verschwindet auch nach einem Stuhlgang nicht und hat nichts mit Durchfall oder Verstopfung zu tun.

Rausch

Entzündungsreaktionen im Leberparenchym führen zu einer Verletzung seiner entgiftenden (neutralisierenden) Funktion. Die meisten Zerfallsprodukte und toxischen Verbindungen sind genau in diesem Organ inaktiviert. Aufgrund der Nekrotisierung (Tod) von Hepatozyten kann die Verdauungsdrüse ihre Funktionen jedoch nicht vollständig erfüllen. Dies führt im Laufe der Zeit zur Anreicherung von Toxinen im Körper..

Eine übermäßige Intoxikation des Körpers führt zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und zur Entwicklung eines Nierenversagens.

Giftige Substanzen dringen in die umliegenden Gewebe und Organe ein und führen zu Kopfschmerzen, Myalgie (Muskelschmerzen), Arthralgie (Gelenkschmerzen) usw. Um den Krankheitsverlauf zu lindern und das Schmerzsyndrom zu beseitigen, werden den Patienten Antioxidantien und Sorbentien verschrieben, die Toxine binden und diese zusammen mit Kot oder Urin aus dem Körper entfernen..

Portale Hypertonie (Hypertonie)

Zirrhotische Prozesse werden durch viele exogene und endogene Faktoren hervorgerufen, aber alle führen zu einer Sache - der Degeneration des Parenchymgewebes. Tote Hepatozyten werden durch Schnüre faseriger Adhäsionen ersetzt, die als Septa bezeichnet werden. Mit fortschreitender Entzündung verbinden sich Bindegewebsfasern zu verzweigten Netzwerken, die die Blutgefäße straffen. Eine Verletzung der Durchblutung in den Portal- (Portal-) Kapillaren führt zu einem Druckanstieg, d.h. Entwicklung der portalen Hypertonie.

Der Druck im Pfortaderpool steigt auf 12-15 mm. rt. Art., Die die normalen Sätze um fast das Doppelte übertrifft. Der Anstieg des hydrostatischen Drucks geht mit einer Dehnung der Gefäßwände und infolgedessen mit Krampfadern einher. Die Leber schmerzt aufgrund der Entwicklung von Begleiterscheinungen, die durch portale Hypertonie hervorgerufen werden. Die wichtigsten sind:

  • Hypertrophie (Vergrößerung) der Milz;
  • Hämorrhoiden-Syndrom;
  • Aszites und "spontane" Bauchfellentzündung;
  • Leberversagen.

Die größte Gefahr besteht in inneren, nämlich Magen- und Darmblutungen, die bei Patienten keine Beschwerden verursachen. Schwerer Blutverlust ist oft die Todesursache.

Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs)

Hepatozelluläres Karzinom ist eine häufige Komplikation der LC, die aufgrund einer Malignität (Malignität) des Parenchymgewebes auftritt. Die pathologische Transformation von Hepatozyten wird durch eine träge Entzündung hervorgerufen, d.h. zirrhotische Prozesse. Mit der Entwicklung der Krankheit treten in der Verdauungsdrüse Tumore auf, die sich invasiv ausbreiten können. Mit anderen Worten, bösartige Neubildungen können in das Zwerchfell, die Gallenblase und die Kanäle eindringen, die Nozizeptoren enthalten..

Krebs wird von einer vergrößerten Leber und Empfindlichkeit im oberen rechten Quadrat des Abdomens begleitet.

Das hepatozelluläre Karzinom entwickelt sich im dekompensierten und terminalen (letzten) Stadium der LC. Ein dumpfer Schmerz im Bauch auf der rechten Seite ist das erste Anzeichen von Krebs. Mit der Zeit verstärken sich die Schmerzen nur, da der Tumor in Lunge, Zwerchfell und Bauchspeicheldrüse metastasieren kann.

Schmerzen beim hepatozellulären Karzinom

Onkologische Prozesse in der Verdauungsdrüse sind aufgrund des Fehlens von Nervenenden im Parenchymgewebe lange Zeit asymptomatisch. Das Schmerzsyndrom tritt in dem Stadium auf, in dem pathologische Reaktionen irreversibel werden. Unangenehme Empfindungen treten aufgrund des Wachstums eines bösartigen Tumors auf, der auf nahegelegene Gewebe und Organe drückt.

Die Schmerzintensität nimmt zu, wenn das Karzinom wächst und die umgebenden Gewebestrukturen komprimiert werden. Eine vorzeitige Behandlung von Krebs führt zu Tumormetastasen in:

  • Doppelpunkt;
  • Membran;
  • Lunge;
  • Gallenblase;
  • Pankreas;
  • Bauch.

Wenn der onkologische Prozess am zerstörerischsten wird, beginnen die Patienten, sich über dumpfe und schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium Sorgen zu machen. Die Beschwerden werden durch einen ganzen Komplex pathologischer Manifestationen verschlimmert, zu denen Schwäche, Übelkeit, Müdigkeit, Fieber und eine starke Abnahme des Körpergewichts gehören.

Symptome

Das Auftreten von Zug- und Schneideempfindungen im Magenbereich weist auf einen akuten Verlauf der Leberzirrhose hin. Das Schmerzsyndrom kann von Übelkeit, Stuhlstörungen, diffusem (starkem) Juckreiz, Fieber usw. begleitet sein. Der Mechanismus für die Entwicklung unangenehmer Empfindungen ist wie folgt:

  1. bei den ersten Paaren verlaufen Entzündungsreaktionen im Parenchym heimlich ohne äußere Manifestationen;
  2. degenerative Veränderungen im Organ führen zu einer Entzündung der Glissonkapsel;
  3. Die Entwicklung einer portalen Hypertonie und die Bildung dichter Bindegewebsadhäsionen führen zu einer Zunahme des Organs und dementsprechend zu einer noch stärkeren Dehnung der Kapsel.
  4. Eine Hypertrophie der Verdauungsdrüse und eine Verstopfung (Blockade) der Galle und der Blutkapillaren führen zum Auftreten von Schnitten im rechten Hypochondrium.

Durch Verstopfung verursachte Darmbeschwerden werden häufig durch Paraproktitis und Refluxenteritis kompliziert.

Die Symptome von Schmerzen in der Leber können sich auf verschiedene Weise manifestieren: Schwere des Magens beim Verzehr fetthaltiger Lebensmittel, Schmerzen, die sich durch körperliche Anstrengung verschlimmern, Krämpfe im Bauch, die durch Verdauungsstörungen und übermäßige Gasbildung verursacht werden. Einige der häufigsten subjektiven Empfindungen bei Patienten mit LC sind:

  • Schwere und Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Schmerzen in der Leber, die nach hinten ausstrahlen;
  • Krämpfe im Darm und im Magen;
  • Juckreiz im Bauchbereich;
  • schmerzende Muskeln und Gelenke.

Der Patient achtet lange Zeit nicht auf Beschwerden im Bauch- und Magenbereich. Aber wenn die Symptome des Leberversagens zunehmen, verstärken sich die schmerzhaften Empfindungen. Es ist zu beachten, dass leichte Schmerzen ein deutliches Zeichen für einen akuten Verlauf der Leberzirrhose sind, da bei einer trägen Entzündung praktisch keine unangenehmen Empfindungen auftreten.

Schmerzlokalisation bei Leberzirrhose

Welche Schmerzen treten bei der Entwicklung einer Leberzirrhose auf? Die Art und der Ort der Lokalisierung schmerzhafter Empfindungen hängen direkt davon ab, welche Komplikationen sie hervorgerufen haben. Das Schmerzsyndrom tritt aufgrund der Entwicklung systemischer und lokaler Komplikationen auf, die mit einer Schädigung von Nozizeptoren enthaltenden Geweben einhergehen. Es wird nicht empfohlen, vor einem Arztbesuch Analgetika zu verwenden, da diese die Diagnose und das Stadium der LC erschweren.

Schmerzen im rechten Hypochondrium

Hepatomegalie ist eine pathologische Vergrößerung der Verdauungsdrüse, die zu einer Kompression des umgebenden Gewebes und dem Auftreten von Beschwerden führt. Die Ursache ist eine Entzündung des Parenchymgewebes sowie eine Stagnation des venösen Blutes, die durch die Entwicklung einer portalen Hypertonie verursacht wird.

Hepatomegalie tritt häufig bei Tumorinfiltration auf, d.h. mit der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms.

Die Hauptprovokateure der pathologischen Vergrößerung der Leber sind:

  • zirrhotische Prozesse;
  • metastasierender Krebs;
  • Gefäßverstopfung;
  • Lebersteatose;
  • primäres Karzinom.

Wie bereits erwähnt, geht die Organhypertrophie mit einer Dehnung der Glissonkapsel und infolgedessen mit Schmerzen einher. Die Patienten klagen über Beschwerden und Schweregefühl im Magenbereich, die sich bei körperlicher Anstrengung verstärken. Die Beschleunigung der Durchblutung führt zu einer noch stärkeren Stagnation des venösen Blutes im Pfortaderbecken und zu einer Vergrößerung der Leber, was zum Auftreten eines Schmerzsyndroms führt.

Schmerzen im linken Hypochondrium

Splenomegalie ist eine Milzhypertrophie, die bei Patienten mit Leberzirrhose auftritt. Die pathologische Vergrößerung des Organs ist mit der Entwicklung einer extrahepatischen portalen Hypertonie und einer Stagnation des venösen Blutes in den Milzgefäßen verbunden. Bei einer Zirrhose wird die überschüssige Menge an roten Blutkörperchen in der Leber zerstört, was zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie führt. Anämie ist einer der Gründe für die Vergrößerung der Milz.

Die Splenomegalie geht mit dumpfen Schmerzen im linken Hypochondrium, Sodbrennen, vermindertem Appetit, Blähungen und Verstopfung einher. Aufgrund der Kompression des Magens treten Bauchbeschwerden sowie ein Gefühl der frühen Sättigung auf. Eine vorzeitige Behandlung der Pathologie führt zum Auftreten neuer Krankheitssymptome, zu denen Fieber, übermäßiges Schwitzen, Blutungen und Zahnfleischschmerzen sowie Gewichtsverlust gehören.

Magenschmerzen

Eine der Komplikationen der portalen Hypertonie ist Aszites - die Ansammlung großer Mengen von Exsudat in der Bauchhöhle. Pathologie tritt bei etwa 75% der Patienten mit Leberzirrhose auf. Ein erhöhter Bauchdruck kann zu einer Quetschung des Darms und einer Kompression der im Peritoneum befindlichen Organe führen. Die Intensität schmerzhafter Empfindungen hängt vom Grad des Anstiegs des intraabdominalen Drucks ab.

Massiver Aszites (abdominale Wassersucht) geht mit starken Bauchschmerzen, Blähungen und Übelkeit einher. Eine vorzeitige Pannenentfernung von Flüssigkeit kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, die von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden:

  • Nabelbruch - ein pathologischer Zustand, bei dem sich ein Teil des Darms über die Bauchdecke hinaus erstreckt und im Bereich des Nabelrings lokalisiert ist;
  • "Spontane" Peritonitis - eine infektiöse Komplikation von Aszites, gekennzeichnet durch eine bakterielle Entzündung des Peritoneums.

"Spontane" Peritonitis tritt bei etwa der Hälfte der Patienten mit mäßigem bis massivem Aszites aufgrund einer Infektion mit Exsudat auf, das reich an Proteinen und Lipiden ist.

Wenn vor dem Hintergrund einer Pfortaderthrombose eine abdominale Wassersucht auftritt, werden die Entwicklung von anhaltenden Schmerzen im Bauch- und Nabelring begleitet. Wenn der Darm komprimiert wird, nimmt das Schmerzsyndrom zu und die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle nimmt aufgrund geöffneter innerer Blutungen zu.

Kopfschmerzen

Die Zirrhose geht mit irreversiblen Veränderungen der Verdauungsdrüse einher, wodurch der Prozess der Inaktivierung von Toxinen im Körper gestört wird. Es ist die Leber, die nicht konjugiertes (freies) Bilirubin neutralisiert, das durch den Abbau eisenhaltiger Proteine ​​entsteht. Lipophile (wasserunlösliche) Substanzen dringen leicht in Gewebe ein und verursachen eine Vergiftung des Körpers. Eine übermäßige Anreicherung von Bilirubin im Blut führt zur Entwicklung eines parenchymalen Ikterus (Leberzellgelbs).

Kopfschmerzen mit Leberzirrhose treten aufgrund einer Körpervergiftung und der Anreicherung von freiem Bilirubin im Blut auf. Das Toxin hat eine gelbe Farbe, daher erhalten die Sklera der Augen, der Haut und der Schleimhäute beim Eintritt in den Blutkreislauf eine charakteristische gelbliche Färbung. Bilirubin wirkt sich negativ auf die Funktion des Nervensystems aus und verlangsamt auch die Stoffwechselreaktionen in den Zellen. Dies führt anschließend zur Entwicklung von anhaltender Arthralgie, Myalgie und Migräne..

Gallenkolik

Im Stadium der Dekompensation ist der größte Teil der Leber mit einem Netzwerk faseriger Adhäsionen bedeckt, die die Gallengänge komprimieren. Die anschließende Verletzung des Ausflusses der Galle geht mit der Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gängen einher. Die charakteristischen Manifestationen des cholestatischen Syndroms, die mit einer mechanischen Blockade der Gallenwege einhergehen, umfassen:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Bitterkeit im Mund;
  • häufige Verstopfung;
  • Blähung;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Gallenkolik.

Welche Schmerzen treten beim cholestatischen Syndrom auf? Die Blockade der Gallenwege geht mit Krämpfen der glatten Muskulatur einher, die Schmerzen verursachen. Mit einer Zunahme der Cholestasesymptome klagen Patienten über Schmerzen im Hypochondrium und in der Brust, die ausstrahlen können auf:

  • die rechte Hälfte des Halses;
  • Kosten-Wirbel-Region;
  • rechte Schulter und Schlüsselbein.

Das Vorrücken großer Steine ​​entlang der Gallengänge kann zu Geweberissen und zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen führen - Gallenblasenbrand, Pankreatitis, Gallenperitonitis usw..

Um ein mechanisches Hindernis für den Durchgang der Galle zu überwinden, sind die glatten Muskeln in der Gallenblase krampfhaft. Hepatische (Gallen-) Koliken treten aufgrund des Fortschreitens von Steinen entlang der Kanäle auf. Durch das Schneiden paroxysmaler Schmerzen schreien Patienten vergeblich auf der Suche nach Erleichterung. Angriffe können einige Minuten bis zu einem Tag dauern. Es ist möglich, den Zustand des Patienten nur mit Hilfe wirksamer Medikamente und krampflösender Mittel zu lindern.

Die Art des Schmerzes

Das Schmerzsyndrom tritt aufgrund einer Reizung von Nozizeptoren auf, die in viele innere Gewebe und Organe eingebettet sind. Die Intensität unangenehmer Empfindungen bei Leberzirrhose hängt vom Grad der Schädigung eines bestimmten Organs ab. Am häufigsten wird der Schmerz nach der Art der Manifestation klassifiziert:

Die Art des SchmerzesEigenschaften:Ursachen des Auftretens
starkEmpfindung mit einer leicht identifizierbaren Lokalisationsstelle, die auftritt, wenn Weichteilruptur, Krampf der glatten Muskulatur, Metastasierung auftretenNabelbruch, hepatozelluläres Karzinom, Tumormetastasierung der Lunge
pulsierendein unangenehmes Gefühl, dessen Intensität sich mit dem Herzschlag ändertportale Hypertonie, Pfortaderthrombose, Milzvenenblockade
SchmerzDas relativ schwache sensorische Gefühl, das bei chronischen Gewebeentzündungen auftritt, kann nachts zunehmenDehnung der Glissonkapsel, mäßiger Aszites, Krampfadern, hämorrhagisches Syndrom, Verdauungsstörungen
DummSinnesempfindungen von mäßiger Intensität, die sich aus einer schleppenden Entzündung und Dehnung der Leberfaszie ergebenHypertrophie der Verdauungsdrüse, Splenomegalie, faserige Fettnarben in der Leber, teilweise Verstopfung der Gallenwege, "spontane" Peritonitis
Scharfplötzliche starke Schmerzen, die auf die umgebenden Organe und Gewebe ausstrahlen könnenLeberkolik

Die Ausbreitung von Schmerzen auf andere Körperteile ist von besonderem diagnostischen Wert. Durch die Art der subjektiven Empfindungen kann man die Art der Pathologie bestimmen, die mit zirrhotischen Veränderungen in der Leber einhergeht..

Wie man Schmerzen lindert?

Bei der Behandlung von Schmerzen bei Leberzirrhose werden nicht nur unangenehme Empfindungen gestoppt, sondern auch die Ursachen ihres Auftretens beseitigt. Wenn stumpfe und schmerzende Schmerzen im Bauch und im Hypochondrium auftreten, muss dies von einem Spezialisten untersucht werden. Niedrig störende Symptome können auf die Entwicklung von Pathologien des hepatobiliären Systems hinweisen, einschließlich Leberzirrhose.

Die Prinzipien der Therapie werden durch das Vorhandensein von Komplikationen und die Art des Verlaufs entzündlicher Prozesse im Körper bestimmt. Um die Degeneration des Parenchymgewebes zu verlangsamen und dadurch das Einsetzen von Schmerzen zu verhindern, werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Hepatoprotektoren - schützen Hepatozyten vor den negativen Auswirkungen toxischer Substanzen;
  • Ursodesoxycholsäurepräparate - haben eine immunstimulierende und choleretische Wirkung, die die Bildung von Steinen in den Gängen und dementsprechend das Auftreten von Leberkoliken verhindert;
  • blutdrucksenkende Medikamente - niedrigerer Blutdruck, der dazu beiträgt, die Schwere der portalen Hypertonie zu verringern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern;
  • Antibiotika - zerstören pathogene Bakterien im Körper, die die Entwicklung einer Peritonitis mit Aszites verursachen können;
  • Diuretika - entfernen Sie überschüssige Feuchtigkeit aus dem Gewebe, wodurch der Verlauf des ödematösen Aszites-Syndroms erleichtert wird.

Ärzte empfehlen, mittelschwere CP-Schmerzen nicht mit Medikamenten zu behandeln, da sie die Entgiftungsorgane stärker belasten.

Unter stationären Bedingungen werden starke und schneidende Schmerzen mit Hilfe injizierbarer Analgetika - "Nitroglycerin", "Atropin", "Baralgin" usw. - gelindert. Eine medikamentöse Therapie ist ohne die Verwendung von Sorbentien, Hepatoprotektoren und Medikamenten nicht möglich, um die Fermentation zu verbessern. Der irrationale Einsatz von Medikamenten kann die Nekrotisierung (Tod) von Hepatozyten in der Leber beschleunigen, was zu einer Verschärfung der Symptome eines Leberversagens führt.

Wenn der Patient mit starken Schmerzen im Hypochondrium zu Hause ist, können rezeptfreie Schmerzmittel verwendet werden, um diese zu beseitigen. Die sparsamsten Medikamente sind "No-Shpu", "Papaverin", "Baralgin" in Tabletten. Um Stuhlstörungen, Blähungen und Schmerzen im Darm zu vermeiden, ist es ratsam, Enzympräparate einzunehmen - "Festal", "Mezim", "Amilaza", "Lipaza" usw..

Fazit

Schmerzen in der Leber sind ein unangenehmes sensorisches Gefühl, das nicht im Organ selbst, sondern in der Glisson-Kapsel, in der es eingeschlossen ist, auftritt. Das Parenchymgewebe, aus dem die Leber besteht, enthält keine Schmerzrezeptoren und kann daher nicht schaden. Begleitende Komplikationen wie portale Hypertonie, Aszites, Leberversagen, Cholestase, hepatozelluläres Karzinom, Splenomegalie usw. können das Auftreten von Schmerzen bei Leberzirrhose hervorrufen..

Die Art der unangenehmen Empfindungen hängt vom Grad des Fortschreitens der zirrhotischen Prozesse ab. In der Regel treten Schmerzen im subkompensierten, dekompensierten und terminalen Stadium des CP auf. Sie können pochen, schmerzen und schneiden. Abhängig von den durch Leberdegeneration hervorgerufenen Komplikationen können schmerzhafte Empfindungen im linken und rechten Hypochondrium, im Brustkorb, im Darm und in der Nabelgegend lokalisiert werden.

Die Hauptprovokateure des Schmerzsyndroms sind Pfortaderthrombose, Leberversagen, Aszites, "spontane" Peritonitis, Cholestase, Milzhypertrophie, Leberkrebs und Lebermetastasen. Im Stadium der Subkompensation machen sich die Patienten Sorgen über Kopfschmerzen, die durch die Anreicherung toxischer Substanzen im Blut, insbesondere Bilirubin, entstehen. Eine vorzeitige Abnahme der Konzentration von Giften im Blutkreislauf kann zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie führen.

Tut die Leber bei Leberzirrhose weh?

Lokalisation von Schmerzen

Die Lokalisierung schmerzhafter Empfindungen weist in der Regel auf eine spezifische Komplikation hin, die die Ursache für die Entwicklung unangenehmer Folgen ist. Hauptvertriebsstandorte:

  • Kopfschmerzen mit Leberzirrhose treten aufgrund einer Körpervergiftung auf.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium sind das Hauptzeichen einer vergrößerten Drüse. Auch Schmerzen von dieser Seite zeigen die Entwicklung von Karzinomen, Krebs mit Metastasen, Lebersteatose.
  • Lokalisation im linken Hypochondrium - eine vergrößerte Milz. Begleitet von Sodbrennen, Appetitlosigkeit.
  • Bauchschmerzen - bei den meisten Patienten ist dies ein Zeichen von Aszites oder Wassersucht. Schmerzen können auch auf einen Nabelbruch oder eine Bauchfellentzündung hinweisen..
  • Gallenkolik - Schmerzen sind sowohl in der Kosten-Wirbel-Region als auch auf der rechten Seite lokalisiert und werden auf die Schulter übertragen. Dies ist das Ergebnis überlappender Kanäle.

Behandlung und Vorbeugung

Leberzirrhose ist eine der Krankheiten, die schwer zu behandeln sind. Je nach Ursache und Stadium der Erkrankung wird die Leberzirrhose mit antiviralen Medikamenten, Hepatoprotektoren, Hepatotoxika und Vitaminen behandelt. Für jede Form der Zirrhose ist es jedoch ratsam, essentielle Phospholipide zu verwenden - Arzneimittel, die pathogene Substanzen abbauen können, wodurch die Bildung von fibrösem Gewebe in Leberzellen erfolgt. Unter solchen Arzneimitteln sind Essentiale, Eslidin, Fosfontsiale, Phosphogliv.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht den gewünschten Effekt erzielt und die erkrankte Leber schließlich verkümmert und ihre Funktionen nicht erfüllen kann, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verschrieben, die die Transplantation eines neuen Organs umfasst..

Weitere Indikationen für eine Lebertransplantation bei Leberzirrhose sind:

  • innere Blutungen, die mit konservativen Behandlungsmethoden nicht gestoppt werden können;
  • Aszites, der nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht;
  • ein Abfall des Spiegels eines speziellen Leberproteins - Albumin - unter die 30-g-Marke.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Leberzirrhose umfassen:

  • Einhaltung des richtigen Lebensstils;
  • Aufgeben von Alkohol und anderen schlechten Gewohnheiten;
  • Einhaltung der Diät Nummer 5;
  • Vitamine nehmen;
  • rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Impfung gegen Hepatitis B;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Warum tritt eine Zirrhose auf??

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass Leberzirrhose eine Erkrankung chronischer Alkoholiker ist, ist die häufigste Ursache der Pathologie die Verschiebung der chronischen Hepatitis. Sie machen mehr als 70% der Fälle von Zirrhose aus..

Überlegen Sie, was Leberzirrhose verursacht und welche Hauptursachen die Krankheit bei erwachsenen Männern und Frauen hat:

  • Virushepatitis (chronische Lebererkrankung) führt häufig zu einer Zirrhose. Die heimtückischste Form der Krankheit ist Hepatitis C, die meist asymptomatisch ist und nur durch Labortests diagnostiziert wird. Virushepatitis der Klasse C ist ansteckend und wird durch Blut übertragen. Selten verursacht die Entwicklung der Pathologie Hepatitis Formen B und D, Virushepatitis A - entwickelt sich nicht zu Leberzirrhose.
  • Alkoholkonsum (chronischer Alkoholismus) - 20-30% aller Fälle sind auf "alkoholische Zirrhose" zurückzuführen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich über 10-15 Jahre ab dem Beginn des ständigen Alkoholkonsums in großen Mengen. Darüber hinaus entsteht eine alkoholische Leberzirrhose nicht so sehr aufgrund der hohen Toxizität von Ethanol selbst, sondern aufgrund der unzureichenden Ernährung von Alkoholikern.
  • Medizinische Hepatitis. Es tritt während der Einnahme bestimmter Medikamente auf. Eine Entzündung der Leber kann durch Medikamente gegen Krebs, Tuberkulose, Medikamente, die Blei, Quecksilber, Gold und einige Antiseptika enthalten, verursacht werden.
  • Kryptogene Zirrhose ist eine Krankheit mit ungeklärter Ätiologie. Nach Durchführung diagnostischer Studien wurde keine einzige Ursache identifiziert, die zur Entwicklung einer Zirrhose führen könnte. Normalerweise wird diese Form bei Frauen diagnostiziert (20-30% aller Fälle).
  • Toxische Hepatitis - Schädigung des Lebergewebes durch Gifte, giftige Drogen, Chemikalien, Toxine, Pilze, Methylalkohol usw. Wenn eine Person nach einer akuten Schädigung des Lebergewebes nicht zuließ, dass sich die Leber rechtzeitig erholt (er konsumierte weiterhin Alkohol, Drogen usw.), kann durchaus eine Leberzirrhose auftreten.
  • Fetthepatitis. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund früherer Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Galaktosämie und Stoffwechselstörungen. Wenn sich entzündliche Prozesse verbinden, beginnt die Zerstörung in der Leber und führt zu einer Leberzirrhose.
  • Die primäre biliäre Zirrhose ist eine Läsion der Gallenwege mit eigenen Antikörpern. Infolgedessen bildet sich eine Gallenstagnation, die zur Degeneration des Lebergewebes führt..
  • Autoimmunhepatitis - tritt als Folge von Immunerkrankungen auf, wodurch das Immunsystem beginnt, seine eigenen Leberzellen anzugreifen und zu zerstören.
  • Sekundäre biliäre Zirrhose - verursacht durch Schädigung der Gallengänge infolge bestimmter Krankheiten: extrahepatische Blockade der Gallenwege, Cholelithiasis, primäre Cholangitis usw..
  • Herzinsuffizienz - verursacht eine venöse Verstopfung der Leber, die Bedingungen für die Entwicklung einer Pathologie schafft.
  • Leberschäden durch pathogene Mikroorganismen (Würmer, Echinokokken, Alveokokken).
  • Angeborene Krankheiten, die von Stoffwechselstörungen begleitet werden, die das Lebergewebe betreffen.


Das Foto zeigt einen Vergleich einer gesunden menschlichen Leber mit einer Fettlebererkrankung und einer Leberzirrhose. Äußerlich und molekular unter dem Mikroskop betrachtet.

Die Zirrhose wird je nach Krankheitsursache in verschiedene Typen unterteilt: alkoholische, virale, medizinische, biliäre, kongestive Zirrhose. Jeder Typ zeichnet sich durch seine eigenen Symptome, Entwicklungsdauer und Behandlungsprognose aus.


Am häufigsten wird bei älteren Männern und Männern mittleren Alters eine Zirrhose diagnostiziert, da Männer häufiger an Alkohol festhalten.

Wie man Leberzirrhose identifiziert?

Zu Hause können Sie eine Verletzung der Organfunktion vermuten. Eine ärztliche Untersuchung kann das Problem feststellen, das in mehreren Phasen auftritt..

Untersuchung und Palpation

Zunächst sammelt ein Spezialist in einer medizinischen Einrichtung eine Anamnese. Während des Interviews muss er Informationen identifizieren, die die Diagnose beeinflussen:

  • Häufigkeit und Dauer des Trinkens alkoholischer Getränke.
  • Frühere Krankheiten - Hepatitis, Steine ​​und Entzündungen in der Gallenwege.
  • Erbliche und Autoimmunerkrankungen.
  • Beschwerden - die Natur von Schmerzen, Fieber, Kopfschmerzen, Juckreiz.

Anschließend führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch. Der Zustand der Haut wird beurteilt, das Gewicht und der Bauchumfang werden gemessen. Der Zustand der Muskeln, das Vorhandensein von Besenreisern, die Proliferation von Venen und der Zustand des Nabels werden bestimmt.

Während der Untersuchung wird eine Palpation durchgeführt - manuelle Bestimmung der Grenzen des Organs. Bei der Untersuchung ist eine Vergrößerung der Drüsengrenzen festzustellen, ein Klopfen ergibt ein dumpfer Klang, die Form ist uneben und holprig. Die Milz wird unter den linken Rippen untersucht, die während einer Krankheit leicht an Größe zunehmen. Der Bauch wird untersucht, um festzustellen, ob sich Flüssigkeit im Bauch befindet.

Bauch-Ultraschall

Die Diagnose der Leberzirrhose mittels Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Konturen und genauen Abmessungen des Organs, Anzeichen von Aszites, das Vorhandensein einer Stagnation von Blut und Galle zu bestimmen. Der Durchmesser der Pfortader wird gemessen. Hohe Echogenität während der Untersuchung - ein Zeichen von Fibrose.

Blut- und Urintests

Allgemeine klinische Tests können das Vorhandensein von Entzündungsprozessen, Anämie und die Fähigkeit zur Gerinnung bestimmen. In der allgemeinen Blutanalyse wird dies durch die folgenden Indikatoren belegt.

  • Hämoglobin.
    Normal - 120 g / l. Mit Anämie reduziert.
  • Erythrozyten. Bei einer gesunden Person, 4 × 1012, lässt eine geringere Menge den Verdacht auf eine Pathologie zu.
  • Leukozyten. Wenn der Indikator 9 × 109 überschreitet, zeigt dies einen entzündlichen Prozess an.
  • Thrombozyten. Ein Abfall unter das Niveau von 180 × 109 zeigt eine Blutgerinnungsstörung an.
  • ESR.
    Über 15 mm / h - ein Zeichen für Entzündungsreaktionen.

Genauer gesagt wird der Zustand des betroffenen Organs durch eine Blutuntersuchung für die Biochemie bestimmt. Übermäßige Bilirubin-, ALT-, AST- und alkalische Phosphatase-Spiegel sowie eine Abnahme des Gesamtproteins weisen auf pathologische Prozesse in der Leber hin. Die Biochemie wird morgens vor dem Frühstück eingenommen. Keine spezielle Diät erforderlich.

Die Urinanalyse bestimmt den Funktionszustand der Nieren, um Aszites auszuschließen. Der Urin eines gesunden Menschen enthält kein Protein, keine Abgüsse und keine Spuren von Bilirubin. Ein durchschnittlicher Teil des Morgenurins wird für die Studie bereitgestellt.

MRT und CT des Abdomens

Mit modernen Diagnosegeräten können Sie den Zustand des Organs bei Zirrhose bestimmen und die Gefäße in Schichten sehen. Von einer Person empfangene Informationsdaten werden von einem Computer verarbeitet und in Form von Fotos oder einem Volumenbild auf dem Bildschirm angezeigt.

Sie unterscheiden sich im Funktionsprinzip. Ein CT-Scan wird mit einem schmalen Röntgenstrahl geringer Intensität durchgeführt, der sich um den Körper windet. Unterscheidet die Gewebedichte besser. Die Magnetresonanztomographie basiert auf dem Prinzip der Reaktion des Körpers auf atomarer Ebene auf elektromagnetische Strahlung. Wirksam bei der Untersuchung von Weichteilen und Entzündungsherden.

Schmerzursachen bei Zirrhose

Die Krankheit geht einher mit dem Tod gesunder Zellen, der Bildung von Narben an ihrer Stelle, die durch Bindegewebe gebildet werden. Eine Analogie kann mit einem gebrochenen Knie gezogen werden. Anstelle einer Wunde erscheint eine Narbe. Warum tut das Knie sofort weh, aber es gibt keine Ausscheidungsdrüse? Es fehlen Schmerzrezeptoren. Schwere Entzündungen verursachen nichts als Unbehagen.

Narbenbildung führt zu Deformation des Organs, Funktionsstörungen, einer signifikanten Vergrößerung, der Schmerz wird, gelinde gesagt, fühlbar. Die Leber ist mit einer Membran bedeckt, dank der sie gleichmäßig und glatt aussieht. Die Gleason-Kapsel (Schale) hat Schmerzrezeptoren. Wenn ihre Wände gedehnt sind, senden die Rezeptoren ein Signal an das Gehirn.

Die durch Leberzirrhose verursachten Schmerzen betreffen nicht nur das geschädigte Organ. Ihre Verteilung hängt von Komplikationen ab, die sich aus einer Funktionsstörung der Drüse ergeben..

Behandlung von Leberzirrhose

Die medikamentöse Behandlung der Leberzirrhose sollte unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und von der strikten Einhaltung einer speziellen Diät (Diät Nr. 5) und eines täglichen Regimes begleitet sein.

Als unterstützende Maßnahme können Hepatoprotektoren (Ursosan bei primärer Zirrhose) eingesetzt werden..

  • Prävention von Infektionen mit akuter Virushepatitis
  • Alkohol aufgeben
  • Hepatoprotektoren

Bei Hepatose wird Tabelle 5 angezeigt.

Um den durch Galleninsuffizienz verursachten Mangel an Gallensäuren im Darm auszugleichen, ist es ratsam, Ursodesoxycholsäure (UDCA) zu verwenden, die unter den Handelsnamen Ursosan, Ursofalk hergestellt wird. Eine Dosierung von 10-15 mg pro 1 kg des Patientengewichts 1 Mal pro Tag in der Nacht hilft, die Verdauung wiederherzustellen. Die UDCK-Aktion umfasst die folgenden Punkte:

  1. eine Erhöhung des Flusses von Galle und Pankreassaft in den Darm durch Stimulierung ihrer Produktion
  2. Auflösung der intrahepatischen Cholestase
  3. erhöhte Kontraktion der Gallenblase
  4. Verseifung von Fetten und Erhöhung der Lipaseaktivität
  5. erhöhte Darmmotilität, die das Mischen von Enzymen mit Chymus verbessert
  6. Normalisierung der Immunantwort, Beseitigung von Autoimmunleberschäden

Die traditionelle Behandlung besteht hauptsächlich in der Verwendung von Arzneimitteln, um Leberzellen vor Schäden zu schützen, die Gallensekretion zu stimulieren und Stoffwechselstörungen zu korrigieren. Ohne Zweifel verbessert dies den Zustand des Patienten, kann jedoch die Entwicklung der Krankheit nicht stoppen. Wenn die oben genannten Behandlungen nicht helfen, wird eine Lebertransplantation (Transplantation) durchgeführt. Nach der Einführung der Stammzellbehandlung in die klinische Praxis erhöhten sich jedoch die Chancen, die Krankheit zu besiegen, signifikant..

Auswirkungen

Leberzirrhose allein führt im Prinzip nicht zum Tod, ihre Komplikationen im Stadium der Dekompensation sind tödlich. Unter ihnen:

Aszites bei Zirrhose ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Verschreiben Sie eine Diät mit begrenztem Protein (bis zu 0,5 Gramm pro kg Körpergewicht) und Salz, Diuretika und intravenösem Albumin (Proteinzubereitung). Bei Bedarf auf Parazentese zurückgreifen - überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernen.
Spontane bakterielle Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneums aufgrund einer Infektion der Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites). Bei Patienten steigt die Temperatur auf 40 Grad, Schüttelfrost, starke Bauchschmerzen treten auf. Langzeit-Breitbandantibiotika werden verschrieben. Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation.
Hepatische Enzephalopathie. Es manifestiert sich von geringfügigen neurologischen Störungen (Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Lethargie) bis hin zu schwerem Koma. Da es mit der Anreicherung von Proteinstoffwechselprodukten (Ammoniak) im Blut verbunden ist, die Protein einschränken oder aus der Nahrung ausschließen, wird ein Präbiotikum verschrieben - Lactulose. Es hat eine abführende Wirkung und die Fähigkeit, die Bildung von Ammoniak im Darm zu binden und zu reduzieren. Bei schweren neurologischen Störungen erfolgt die Behandlung auf der Intensivstation.
Das Hepatorenale Syndrom ist die Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei Patienten mit Leberzirrhose. Die Verwendung von Diuretika wird gestoppt und die intravenöse Verabreichung von Albumin verschrieben. Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation.
Akute Krampfadern. Entsteht aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens. Der Patient entwickelt Schwäche, der Blutdruck sinkt, der Puls beschleunigt sich, Erbrechen tritt mit einer Beimischung von Blut (der Farbe des Kaffeesatzes) auf. Die Behandlung wird auf der Intensivstation durchgeführt, wenn unwirksame chirurgische Behandlungsmethoden angewendet werden. Um Blutungen zu stoppen, wird die intravenöse Verabreichung von Octropid (zur Verringerung des Drucks im Blutkreislauf der Bauchgefäße), die endoskopische Behandlung (Ligation von Krampfadern, Sklerotherapie) angewendet.

Die Transfusion von Lösungen und Blutbestandteilen wird sorgfältig durchgeführt, um den erforderlichen Hämoglobinspiegel aufrechtzuerhalten.
Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms - ein malignes Neoplasma der Leber.

Die Hauptbehandlung von Hepatozellulärem Karzinom und dekompensierter Leberzirrhose ist eine Lebertransplantation. Ersetzen der Leber des Patienten durch die Leber des Spenders.

Symptome

Das Auftreten von Zug- und Schneideempfindungen im Magenbereich weist auf einen akuten Verlauf der Leberzirrhose hin. Das Schmerzsyndrom kann von Übelkeit, Stuhlstörungen, diffusem (starkem) Juckreiz, Fieber usw. begleitet sein. Der Mechanismus für die Entwicklung unangenehmer Empfindungen ist wie folgt:

  1. bei den ersten Paaren verlaufen Entzündungsreaktionen im Parenchym heimlich ohne äußere Manifestationen;
  2. degenerative Veränderungen im Organ führen zu einer Entzündung der Glissonkapsel;
  3. Die Entwicklung einer portalen Hypertonie und die Bildung dichter Bindegewebsadhäsionen führen zu einer Zunahme des Organs und dementsprechend zu einer noch stärkeren Dehnung der Kapsel.
  4. Eine Hypertrophie der Verdauungsdrüse und eine Verstopfung (Blockade) der Galle und der Blutkapillaren führen zum Auftreten von Schnitten im rechten Hypochondrium.

Durch Verstopfung verursachte Darmbeschwerden werden häufig durch Paraproktitis und Refluxenteritis kompliziert.

Die Symptome von Schmerzen in der Leber können sich auf verschiedene Weise manifestieren: Schwere des Magens beim Verzehr fetthaltiger Lebensmittel, Schmerzen, die sich durch körperliche Anstrengung verschlimmern, Krämpfe im Bauch, die durch Verdauungsstörungen und übermäßige Gasbildung verursacht werden. Einige der häufigsten subjektiven Empfindungen bei Patienten mit LC sind:

  • Schwere und Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Schmerzen in der Leber, die nach hinten ausstrahlen;
  • Krämpfe im Darm und im Magen;
  • Juckreiz im Bauchbereich;
  • schmerzende Muskeln und Gelenke.

Der Patient achtet lange Zeit nicht auf Beschwerden im Bauch- und Magenbereich. Aber wenn die Symptome des Leberversagens zunehmen, verstärken sich die schmerzhaften Empfindungen. Es ist zu beachten, dass leichte Schmerzen ein deutliches Zeichen für einen akuten Verlauf der Leberzirrhose sind, da bei einer trägen Entzündung praktisch keine unangenehmen Empfindungen auftreten.

Diagnose einer Leberzirrhose

Der Arzt kann eine so ernsthafte Diagnose nicht stellen, ohne eine umfassende Untersuchung des Patienten durchzuführen. Zunächst muss der Patient Blut für die biochemische Analyse spenden. Wenn die Ergebnisse den Arzt alarmieren, wird er den Patienten zur weiteren Diagnose schicken..

Die Durchführung eines Koagulogramms zeigt, ob Störungen des Blutgerinnungssystems vorliegen. Ein vollständiges Blutbild zeigt den Hämoglobinspiegel an, der bei Patienten mit Zirrhose normalerweise niedrig ist. Anämie wird oft diagnostiziert. Zusätzlich ist die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen deutlich reduziert..

Um die virale Natur der Krankheit auszuschließen oder zu bestätigen, muss der Patient auf Hepatitis A, B, C, D und G getestet werden. Wenn Sie herausfinden, ob latente Blutungen im Magen-Darm-Trakt vorhanden sind, können Sie den Kot auf okkultes Blut untersuchen.

Das Nierenversagen wird anhand des Elektrolyt- und Kreatinspiegels gemessen. Wenn der Verdacht auf Leberkrebs besteht, muss der Patient Blut für Alpha-Fetoprotein spenden.

Zusätzlich ist es notwendig, Ultraschall aller Organe der Bauchhöhle und der Portalgefäße durchzuführen.

Es ist wichtig, das Vorhandensein von Aszites und einer vergrößerten Milz zu bestimmen

Mit Hilfe der Ösophagogastroduodenoskopie kann der Arzt eine Schlussfolgerung über die vorhandenen Krampfadern der Speiseröhre und des Magens ziehen.

Eine Leberbiopsie hilft, die Diagnose zu klären und das Entwicklungsstadium der Krankheit zu bestimmen. Bei Bedarf schickt der Arzt den Patienten zur Leber-Szintigraphie oder CT-Untersuchung.

Biochemische Parameter des Blutes bei Leberzirrhose

In der Regel kann ein erfahrener Arzt eine Krankheit anhand nur einer Analyse vermuten - der Blutbiochemie. Indikatoren für Zirrhose ändern sich nach einem bestimmten Muster: Es gibt einen Anstieg des Bilirubinspiegels, der Lebertransaminasen (nicht höher als 40 IE), der alkalischen Phosphatase (sollte nicht höher als 140 IE sein), der Globuline, der Prothrombinzeit, des Haptoglobins und spezifischer Leberenzyme. Vor diesem Hintergrund fallen Albumin (weniger als 40 g pro Liter), Prothrombin, Harnstoff (weniger als 2,5 μmol) und Cholesterin (weniger als 2 μmol) ab..

Der Anstieg des Bilirubinspiegels bei Zirrhose ist besonders indikativ, da diese Substanz ein Produkt des Abbaus von Erythrozyten und Hämoglobin ist und von der Leber verarbeitet werden muss. Wenn die Funktionalität des Organs beeinträchtigt ist, beginnt Bilirubin im Blut im Überschuss zu zirkulieren. Dies führt zu einer Färbung von Fäkalien in gelbgrüner Farbe sowie zu einer Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Weiß der Augen. Daher sollte das Gesamtbilirubin normalerweise 20,5 μmol pro Liter nicht überschreiten, frei - 17,1 und gebunden - 4,3. Mit fortschreitender Krankheit können diese Zahlen um ein Vielfaches zunehmen..

Der Grad der Zirrhose

Die Zirrhose durchläuft ihre Entwicklung und überwindet mehrere Stadien. Jeder von ihnen hat charakteristische Merkmale, nämlich:

  • Präklinischer Grad - ohne Anzeichen einer Krankheit;
  • Klinischer Grad - die Hauptzeichen sind Lebervergrößerung und Manifestation von Störungen im Verdauungssystem;
  • Subkompensierter Grad - mit aktiver Degeneration des Lebergewebes;
  • Endgrad - mit einer Abnahme der Lebergröße und schwerer Blasenentzündung sowie anderen Pathologien, die eine Behinderung erfordern.

Zirrhose kann sich in Leberkrebs verwandeln und dies in jedem seiner Stadien tun.

Klassifizierung (Typen)

Anhand der Ursache der Zirrhose werden folgende Typen unterschieden:

  • Portal (aufgrund von Unterernährung, Alkoholismus) - tritt am häufigsten auf;
  • Gallenwege (aufgrund von Cholestase, Cholangitis) - häufiger bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren;
  • giftig oder giftig-allergisch (vor dem Hintergrund von Alkoholismus, Allergien, Medikamenten, Vergiftungen mit giftigen Substanzen);
  • infektiös (aufgrund von Infektionen der Gallenwege, parasitären Erkrankungen);
  • metabolische Nahrung (vor dem Hintergrund von Vitaminmangel, Proteinmangel, erblichen Stoffwechselstörungen);
  • Kreislauf (aufgrund chronischer venöser Stase);
  • kryptogen.

Aufgrund der Art des Verlaufs ist die Krankheit fortschreitend, rückläufig und stabil. Es kann auch aktiv, mäßig aktiv oder inaktiv sein.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose einer Leberzirrhose besteht aus mehreren Stadien. Die Diagnose selbst wird durch instrumentelle Forschung gestellt:

  • Ultraschall - als Screening-Methode. Es "erlaubt" nur eine vorläufige Diagnose, ist aber für die Diagnose von portaler Hypertonie und Aszites unverzichtbar;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Dies sind genauere Methoden als die erste;
  • Biopsie. Mit dieser Methode können Sie die Art der Zirrhose - klein oder großknotig - sowie die Ursache der Krankheit bestimmen.

Wenn nach der Diagnose die Ursache gemäß den Ergebnissen der histologischen Untersuchung nicht gefunden wurde, wird die Suche fortgesetzt. Dazu wird das Blut untersucht auf:

  • DNA des Hepatitis B-Virus und RNA des Hepatitis C-Virus durch PCR-Verfahren;
  • antimitochondriale Antikörper;
  • Cerruloplasmin- und Kupferspiegel;
  • Alpha-Fetoprotein - um Blutkrebs auszuschließen;
  • der Spiegel von T-Lymphozyten, Immunglobulinen G und A..

Der nächste Schritt besteht darin, festzustellen, wie sehr der Körper unter Leberschäden gelitten hat. Führen Sie dazu Folgendes aus:

  1. Leber-Szintigraphie. Dies ist ein Radionuklid-Test, mit dem Sie sehen können, welche Leberzellen noch funktionieren.
  2. Biochemischer Bluttest für Tests wie Proteinogramm, Lipidogramm, ALT, AST, Bilirubin - Gesamt und eine der Fraktionen, alkalische Phosphatase, Cholesterin, Koagulogramm, Kalium- und Natriumspiegel.
  3. Der Grad der Nierenschädigung Harnstoff, Kreatinin.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen:

  • Ultraschall ist geeignet, um Aszites auszuschließen;
  • Krampfadern der Speiseröhre und des Magens werden durch die FEGDS-Methode ausgeschlossen;
  • Krampfadern des Rektums erfordern eine Untersuchung durch Sigmoidoskopie;
  • Der Ausschluss latenter, für das Auge unsichtbarer Blutungen aus dem Verdauungstrakt erfolgt durch Analyse des Kot auf okkultes Blut.

Was für eine Leber mit Zirrhose. Es ist durch die vordere Bauchdecke zu spüren. Der Arzt fühlt sich dicht und holprig. Dies ist jedoch erst im Stadium der Dekompensation..

Im Ultraschall sind Fibroseherde ("Knoten") innerhalb dieses Organs sichtbar: weniger als 3 mm - kleine Knoten, mehr als 3 mm - große. Bei der alkoholischen Zirrhose entwickeln sich also zuerst kleine Knoten, während die Biopsie die Fetthepatose und spezifische Veränderungen in den Leberzellen bestimmt. In den späteren Stadien werden die Knoten groß und gemischt, die Fetthepatose verschwindet allmählich. Bei der primären biliären Zirrhose ist die Leber vergrößert, in ihr werden unveränderte Gallengänge bestimmt. Die sekundäre biliäre Zirrhose ist die Ursache für eine vergrößerte Leber, das Vorhandensein einer Obstruktion im Gallentrakt.

Wie behandelt man Leberzirrhose bei Männern und Frauen?

Die Behandlung der Zirrhose bei erwachsenen Männern und Frauen besteht aus mehreren Phasen:

  1. Beseitigung der Ursachen, die zum Einsetzen der Pathologie führten.
  2. Hemmung der Transformationsprozesse von Lebergewebe in fibröse Knoten.
  3. Schaffung von Bedingungen für die Wiederherstellung der Leber.
  4. Verhindern Sie Komplikationen der Leberzirrhose und heilen Sie Begleiterkrankungen.

Die erste Stufe der Behandlung hängt von der Ursache der Zirrhose ab:

  • Alkoholische Leberzirrhose - eine vollständige Abstoßung von Alkohol, Beseitigung der Zerfallsprodukte von Ethanol aus dem Körper.
  • Medizinische Zirrhose - Beendigung der Einnahme von Medikamenten, die die Krankheit verursacht haben.
  • Viruszirrhose - Behandlung von Virushepatitis.
  • Autoimmunzirrhose - Einnahme von Immunsuppressiva (Unterdrückung der Immunität).
  • Gallenzirrhose - Beseitigung von Verengungen in der Gallenwege.

Ab dem ersten Stadium und für die gesamte Behandlungsdauer wird dem Patienten die Erfüllung bestimmter Bedingungen der Haupttherapie (Grundtherapie) verschrieben. Siehe auch unseren Artikel - wie lange sie mit Leberzirrhose leben und wie sehr es sich um eine gefährliche Krankheit handelt.

Primärtherapie

Die Methoden der Basistherapie bei Leberzirrhose bei Männern und Frauen umfassen die Einhaltung einer Diät, die Einnahme von Vitaminkomplexen und Enzympräparaten.

Die Diät gegen Zirrhose wird durch die folgenden Regeln bestimmt:

  1. Häufige fraktionierte Mahlzeiten (5-6 mal pro Tag).
  2. Begrenzung des Proteins in der Ernährung.
  3. Ausschluss von geräucherten, salzigen, würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln.
  4. Empfohlene Produkte: Getreide, Eier, Gemüsesuppen, gebackenes Gemüse, Bananen und Trockenfrüchte, Hüttenkäse, mageres gekochtes Fleisch (Fisch, Geflügel).
  5. Nicht empfohlene Produkte: Würstchen, Alkohol, Mayonnaise, geräuchertes Fleisch, Schokolade, Pilze, Backwaren, Gurken.

Vitaminkomplexe sollten in Kursen von 1-2 Monaten Dauer eingenommen werden. Sie müssen unbedingt Folgendes enthalten: Folsäure. B-Vitamine, Ascorbinsäure.

Die Einhaltung des täglichen Regimes hilft bei der Heilung von Zirrhose: Begrenzung der psycho-emotionalen und körperlichen Anstrengung und bei Klasse-C-Zirrhose - Bettruhe.

Medikamentöse Therapie

Bei einer Leberzirrhose ist die Leber geschädigt und es lohnt sich daher nicht, sie mit zusätzlichen Medikamenten zu beladen. Der Arzt verschreibt für jeden Fall individuell (je nach Ätiologie, Krankheitsbild, Stadium der Erkrankung) eine medikamentöse Therapie.

Zur Heilung der Zirrhose werden die folgenden Arzneimittelgruppen zur Behandlung und Korrektur der Leberfunktion eingesetzt:

  • Zytostatika - reduzieren die Bildung von Narbengewebe in der Leber.
  • Choleretisch - erhöhen Sie die Ausscheidung von Galle.
  • Hepatoprotektoren - stellen Leberzellen wieder her.
  • Entzündungshemmend - reduziert Entzündungsprozesse.
  • Immunmodulatoren - stimulieren die Abwehrkräfte des Körpers.
  • Antioxidantien - reduzieren die Auswirkungen von Vergiftungen im Körper.

Ein chirurgischer Eingriff bei Leberzirrhose ist angezeigt, wenn keine medikamentöse Behandlung mit anderen günstigen Faktoren einhergeht: das Fehlen schwerer Pathologien beim Patienten, das junge Alter des Patienten, ausgeprägte zytolytische und cholestatische Syndrome.

Volksheilmittel zur Behandlung von Leberzirrhose

Traditionelle medizinische Methoden sind nur in den Anfangsstadien der Krankheit wirksam (sie werden in der letzten Phase nicht angewendet) und können nur die komplexe Behandlung von Zirrhose ergänzen.

Wie man Leberzirrhose mit Volksheilmitteln behandelt, 3 Rezepte:

  • Brühe: Brennnessel (10 g), Hagebutten (20 g), kriechendes Weizengras-Rhizom (20 g) - mischen und mahlen. Die Mischung (1 EL Löffel) wird mit einem Glas Wasser gegossen und 10 Minuten lang in Brand gesetzt. Trinken Sie zweimal täglich 0,5 Tassen gekühlte Brühe.
  • Aufguss: Birkenknospen (3 EL L.), zerkleinerte Preiselbeerblätter (2 EL), gewaschener Hafer (3 EL) werden mit vier Litern kochendem Wasser gegossen. 24 Stunden ziehen lassen und mit Hagebuttenkoch mischen. Fügen Sie der Infusion Maisseide und Knöterich hinzu (jeweils 2 Esslöffel). Kochen Sie die Mischung für ca. 15 Minuten.
  • Mischung: Zitronen schälen (4 Stk.), Fleischwolf mit Knoblauch (3 Stück) wenden, Honig (1 kg) und Olivenöl (200 g) hinzufügen. Alles mischen, in den Kühlschrank stellen. Nehmen Sie die Mischung eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Leberzirrhose ist leichter zu verhindern als mit Volksheilmitteln und modernen Medikamenten zu heilen. Daher sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um die Krankheit zu verhindern: Hepatitis B und Hepatitis C rechtzeitig behandeln, einen gesunden Lebensstil führen, Magen-Darm-Erkrankungen behandeln, Vitamine einnehmen, sich gesund ernähren.

Das Video zeigt Volksheilmittel zur Behandlung von Leberzirrhose:

Das folgende Video zeigt und erzählt deutlich die Leberzirrhose beim Menschen, wie chemische Prozesse in der Leber bei verschiedenen Arten von Lebererkrankungen ablaufen: