Der Magen schmerzt nach Entfernung der Gallenblase

Die Cholezystektomie wird als einfache Operationstechnik angesehen. Oft klagen die Patienten jedoch nach Entfernung der Gallenblase darüber, dass der Magen im unteren Rückenbereich auf der rechten Seite schmerzt. Solche Phänomene weisen auf chirurgische Komplikationen, Entzündungen und andere Probleme hin, die mit allgemeiner Erschöpfung des Körpers, Übelkeit, Blähungen und Durchfall einhergehen. Um Schmerzen im Bereich der Verdauungsorgane loszuwerden, müssen Sie die Grundursache der Beschwerden verstehen und mit der Behandlung beginnen.

Warum tritt Schmerz auf??

Magenschmerzen nach Cholezystektomie treten in folgenden Fällen auf:

  • Verminderte Funktionalität der glatten Muskeln in der Papille des Zwölffingerdarms. Die Entspannung des Schließmuskels führt neben der Galle, die zu Entzündungen führt, zum Eintritt pathogener Mikroorganismen in den Magen-Darm-Trakt.
  • Beeinträchtigung des Gallenflusses durch einen Entzündungsprozess in der Gallenwege.
  • Verletzung der Gallenwege während der Operation.
  • Beeinträchtigte Entwässerung während der Rehabilitationsphase.
  • Cholelithiasis. Selbst wenn die Gallenblase entfernt wird, besteht die Möglichkeit von Steinen in den Kanälen, die zu einer Verstopfung des Darmtrakts führen können. Einige Zeit nach dem Essen treten Schmerzen auf, zusammen mit Übelkeit oder Erbrechen.
  • Entwicklung von Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Magengeschwür, Pankreatitis). Es wird durch den unkontrollierten Fluss der Galle in den Magen-Darm-Trakt verursacht, was zu einer Verletzung der Mikroflora und des Stoffwechsels führt.
  • Verstoß gegen die Empfehlungen des Arztes nach Entfernung der Gallenblase während der Rehabilitationsphase.
  • Entzündung der Narbe nach Laparotomie.

Wenn Sie nach dem Entfernen der Gallenblase Beschwerden oder Schmerzen im Magen haben, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.

Weitere Maßnahmen

Vor der Festlegung der Behandlungsmethode müssen eine Reihe von Tests und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, um den Zustand der Leber und des Magen-Darm-Trakts sowie die Ursache der Magenschmerzen zu bestimmen. Nach der Identifizierung der Grundursache für Schmerzen kann der Arzt dem Patienten Schmerzmittel, krampflösende Mittel, choleretische Arzneimittel oder Arzneimittel mit Enzymen verschreiben. Im Falle des Wachstums und der Entwicklung pathogener Mikroorganismen werden Antibiotika in Kombination mit Präbiotika und Probiotika verschrieben, um die natürliche bakterielle Umgebung des Darms wiederherzustellen. Wenn die medikamentöse Behandlung die Schmerzen nicht lindert, wird eine Operation verordnet, um den Entzug der von der Leber abgesonderten Flüssigkeit zu normalisieren, den Magen-Darm-Trakt wiederherzustellen und Steine ​​zu entfernen - endoskopische Papillosphinkterotomie.

Um das Auftreten von Schmerzen im Magenbereich zu verhindern, wird dem Patienten eine spezielle Diät zugewiesen. Vermeiden Sie fetthaltige, saure, frittierte oder würzige Lebensmittel, reichlich Gewürze und Salz, Kaffee, starken Tee, alkoholische oder zuckerhaltige Getränke. In den nächsten Jahren ist es ratsam, nur gekochtes mageres Fleisch und Fisch, vegetarische Brühen, Gemüse und Obst in irgendeiner Form zu essen. Es wird empfohlen, das Essen in einem Ofen oder Wasserbad zu kochen. Wenn die Bauchspeicheldrüse richtig funktioniert, darf die Diät mit einer kleinen Menge Kohlenhydraten verdünnt werden..

Warum tut der Magen nach Entfernung der Gallenblase weh und wie geht man mit dem Postcholezystektomie-Syndrom um?

Die Entfernung der Gallenblase ist eine extreme Maßnahme, die bei chronischer Cholezystitis und einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungssystems angewendet wird. Nach der Genesung kehren die meisten Patienten praktisch ohne schmerzhafte Symptome zu ihrem früheren Leben zurück. Aber ungefähr 5% derjenigen, die nach Entfernung der Gallenblase operiert wurden, haben Bauchschmerzen. Warum passiert das? Ursache - Postcholezystektomie-Syndrom.

Postcholezystektomie-Syndrom: Hauptmerkmale

Der Begriff "Postcholezystektomie-Syndrom", abgekürzt als PCES, kombiniert Störungen des Magen-Darm-Trakts und der Gallenproduktion, die nach Entfernung der Gallenblase auftreten. Die Entwicklung von PCES ist mit einer Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi verbunden. Es ist eine Muskelklappe im Zwölffingerdarm. Er ist verantwortlich für die Regulierung der Galle, ihre Freisetzung und den Abfluss. Bei Funktionsstörung des Schließmuskels schließt sich die Klappe, es kommt zu einer Stagnation der Substanz. Eine Person klagt über Schmerzen im Magenbereich sowie unter den Rippen auf der rechten Seite.

Nicht alle dieser Symptome sind Anzeichen einer Pathologie. Mindestens 7-10 Tage nach der Operation treten bei allen Patienten Bauchbeschwerden auf. Warum erscheint er??

Die Gründe können sein:

  • schwache Entzündungsprozesse von Weichteilen;
  • Füllen der Bauchhöhle mit Kohlendioxid, eine notwendige Maßnahme während der Operation;
  • erhöhte Galle-Sekretion.

Unangenehme Symptome werden durch Injektionen von Schmerzmitteln in der ersten Woche gelindert. Bald baut sich der Körper unter neuen Bedingungen wieder auf und die Beschwerden im Magen- und Zwölffingerdarmbereich verschwinden. Nach der Entlassung können die Schmerzen noch 1 bis 1,5 Monate anhalten. Dies ist eine Standardsituation. Wenn während der Operation keine Fehler gemacht wurden, verschwinden sie von selbst.

Bei 5-40% der Patienten treten jedoch nach verschiedenen Quellen Rückfälle auf. Warum? Aufgrund externer oder interner Faktoren. Das Syndrom kann sich sowohl kurz nach der Operation als auch einige Jahre nach der Genesung manifestieren. Das Schlimmste ist für Menschen, die ein Problem in chronischer Form haben und mehrmals im Monat an paroxysmalen Schmerzen leiden. Dieser Zustand erfordert die Intervention von Ärzten..

Entwicklungsgründe

Nach der Entfernung der Gallenblase verschlimmern sich die vor der Operation diagnostizierten Krankheiten häufig. Eine falsche Behandlung von Krankheiten und Fehlern des medizinischen Personals sind die Hauptvoraussetzungen für die Entwicklung von PCES. Diese Fehlergruppe umfasst:

  • Entfernung der Gallenblase ohne angemessenen Grund (manchmal beschließen Ärzte, das Organ "im Voraus" zu entfernen, aus Angst vor einer weiteren Entwicklung von Abweichungen);
  • unsachgemäße Therapie bei Pankreatitis, Duodenitis und anderen chronischen Krankheiten;
  • chirurgische Infektion, unachtsame Entfernung von Weichteilen.

Diese Fehler können durch wiederholte Diagnosen und eine Änderung der Therapie korrigiert werden. In besonders schweren Fällen kann ein zweiter chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Es gibt zwei weitere Gruppen von Gründen, die zur Entwicklung von Schmerzen führen:

  • Funktionsstörungen, die sich nach Entfernung der Blase entwickelten. Dies ist die Hypertonizität der glatten Muskulatur von Oddi, die bereits oben beschrieben wurde. PCES, die durch diese Kategorie von Ursachen verursacht werden, sind am einfachsten zu behandeln. Schmerzmittel sind geeignet. Weitere Informationen zur Therapie finden Sie weiter unten..
  • Wiederauftreten oder Verschlimmerung von Krankheiten, die bereits vor der Resektion vorlagen. In diesem Fall tut nicht nur der Magen weh. Im Bereich der Leber und der Nieren können Beschwerden auftreten. Es ist schwieriger festzustellen, warum sich die Abweichung entwickelt hat..

Wie Sie sehen können, ist das Postcholezystektomie-Syndrom keine spezifische Krankheit, sondern nur ein Name für eine Reihe ähnlicher Symptome, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden. Wenn Sie ein Syndrom vermuten, ist eine gründliche Diagnose erforderlich, mit der Sie die Grundursache genau bestimmen und beseitigen können..

Spektrum der Symptome

PCES-Symptome können variieren. Neben der Tatsache, dass der Patient Bauchschmerzen hat, treten nach Entfernung der Blase häufig andere Anomalien auf:

  • Es tut im rechten Hypochondrium weh. Das Gefühl kann je nach Schwere des Problems schwach oder scharf sein. Akute Schmerzen treten 2-3 Mal pro Monat spontan auf und verursachen paroxysmale Beschwerden. Einige Stunden nach dem Start ist der Patient erleichtert.
  • Dyspepsie des Magens (Dysfunktion). Es wird hauptsächlich von Bitterkeit im Mund begleitet. Unter fortgeschrittenen Bedingungen werden Blähungen, Übelkeit und gelegentlich Erbrechen beobachtet.
  • Erkrankungen des Darms und des Magens. Verstopfung oder Durchfall.
  • Wunde rechte Schulter. Betrachten Sie dies nicht als Zeichen einer anderen Krankheit. Nur unangenehme Empfindungen vom rechten Hypochondrium werden an die Schulter oder das Schlüsselbein gegeben.
  • Geschwächter Zustand des Körpers. Aufgrund von Verstößen gegen die Gallensekretion wird das Essen schlecht verdaut und wichtige Vitamine gelangen nicht ins Blut. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Blässe der Haut, erhöhte Müdigkeit, Schwäche und Schläfrigkeit. Es gibt Probleme bei der Ausführung von geistiger und körperlicher Arbeit, und die Person versteht nicht, warum dies geschieht.
  • Gelbsucht. Dies ist ein seltenes Symptom, das vor dem Hintergrund einer Leberfunktionsstörung auftritt. Die Galle stagniert im Organ, wodurch sich die Hautfarbe und das Weiß der Augen ändert.

In einer separaten Kategorie von Symptomen lohnt es sich, Abweichungen im Zusammenhang mit Cholangitis vorzunehmen. Dies ist eine Entzündung der Gallenwege. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Infektion, die in die Kanäle oder die Blase gebracht wird. Es kann durch von Haustieren übertragene Parasiten oder chirurgische Instrumente dorthin gelangen. In mehr als 50% der Fälle steht die Cholangitis in direktem Zusammenhang mit der Entfernung der Gallenblase.

Diagnosetest

Wenn der Magen nach dem Entfernen der Gallenblase nicht während der Erholungsphase (1-1,5 Monate), sondern länger schmerzt, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Eine vorläufige Diagnose von PCES kann basierend auf der Art des Schmerzes gestellt werden. Das Syndrom unterscheidet sich von anderen Funktionsstörungen des Verdauungssystems durch chronische Schmerzen, die mindestens 3 Monate lang auftreten. Die Mindestdauer jedes Angriffs beträgt 20 Minuten. Manchmal ist es möglich, indirekt festzustellen, warum die Beschwerden auftreten: Der Zustand kann sich zu einer bestimmten Tageszeit oder nach dem Essen verschlechtern.

Eine Person, bei der solche Anfälle auftreten, sollte einen Therapeuten aufsuchen. Als nächstes wird die operierte Person an einen Gastroenterologen überwiesen. Eine Überweisung an einen Hepatologen oder Bauchchirurgen ist möglich, wenn der Verdacht auf Hepatitis oder Gallenstagnation in der Leber besteht. Spezialisten bilden Anamnese. Aufgrund der klinischen Symptome allein ist es unmöglich zu verstehen, warum sich die Krankheit entwickelt hat. Aus diesem Grund werden zusätzliche Untersuchungen des Magens, des Zwölffingerdarms und anderer Organe durchgeführt..

Die erste für eine Diagnose erforderliche nicht-invasive (ohne interne Untersuchung der Organe) Screening-Methode ist ein vollständiges Blutbild. Das Material wird innerhalb von 6 Stunden nach einem schmerzhaften Anfall oder direkt während der Einnahme eingenommen. Bestimmen Sie das Niveau:

  • Amylase;
  • Lipase;
  • Aminotransferasen;
  • Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase.

Wenn eines oder mehrere dieser Enzyme kurz nach schmerzhaften Anfällen um das Zweifache an Volumen zunehmen, deutet dies auf eine Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi hin. In seltenen Fällen wird ein Test durchgeführt, bei dem ein Schmerzanfall durch spezielle Medikamente ausgelöst wird. Diese Technik wird aufgrund der geringen Leistung selten verwendet..

Die zweite Stufe des Screenings ist Ultraschall. Eine Untersuchung der Gallen- und Pankreaspassagen wird durchgeführt. Die Erweiterung der Bahnen und des Hauptgallenkanals weist auf eine Verletzung hin. Zur Klärung der Diagnose kann vor der Untersuchung ein Pankreassekretionsstimulans verabreicht werden. Manchmal werden sie 15 Minuten vor Beginn des Ultraschalls gebeten, ein fettiges Frühstück zu sich zu nehmen. Die durchschnittliche Zeit für das Ultraschall-Screening beträgt 1 Stunde. Oft stellen Spezialisten nach zwei Untersuchungsstufen eine Diagnose.

In seltenen Fällen ist eine zusätzliche, bereits invasive Diagnose erforderlich. Die genauesten Ergebnisse werden durch Manometrie erhalten. Dies ist ein Verfahren, bei dem Katheter durch die Nase oder den Mund in die Speiseröhre eingeführt werden. Ärzte bringen sie zum Zwölffingerdarm. Dann wird eine kleine Menge Wasser von den Kathetern zugeführt, und die Sensoren der Vorrichtung registrieren den Druck nach dieser Aktion. Mit dieser Technik können Sie ein physisches Hindernis erkennen, bei dem es sich um den Schließmuskel von Oddi in einem Spannungszustand handelt.

Behandlungsmöglichkeiten

Das Hauptziel der Behandlung des Syndroms ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Schließmuskels von Oddi oder die Beseitigung anderer mit dem Schmerzsyndrom einhergehender Störungen. Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben. Der Patient nimmt krampflösende Medikamente ein, die den Schließmuskel von Oddi entspannen und dabei helfen, das Hindernis auf dem Weg der Galle zu beseitigen. Es ist unmöglich, solche Medikamente für eine lange Zeit zu verwenden, da sie eine Reihe von Nebenwirkungen haben..

Verhütung

Vorbeugende Methoden umfassen hauptsächlich diätetische Ernährung. Es reduziert das Risiko eines Rückfalls. Wichtige Empfehlungen:

  • Mahlzeit, aufgeteilt in 4-6 Mahlzeiten. Mit anderen Worten, fraktionierte Mahlzeiten.
  • Täglicher Stuhl. Wenn Sie Verstopfung haben, können Sie Öle verwenden, aber nicht auf Abführmittel zurückgreifen..
  • Allmählicher Gewichtsverlust (wenn Sie übergewichtig sind). Gewichtsverlust wird aufgrund eines Kaloriendefizits erreicht, aber Sie sollten die Kalorienaufnahme nicht auf 2100 Kcal und darunter reduzieren. Wenn eine solche Einschränkung von einem Gastroenterologen festgelegt wird, müssen Sie zur Aufrechterhaltung des Körpers zusätzlich Ursodesoxycholsäure in einer Menge von 10 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verwenden..
  • Erhöhung des Ballaststoffanteils in der Ernährung. Kleie, Getreide reicht aus. Gemüse und Obst sollten nach der Wärmebehandlung verzehrt werden. Warum? Frisches Essen kann Dyspepsie verursachen.
  • Reduzierung der Cholesterinmenge in der Ernährung. Reduzierung der Fettsäuren, die beim Braten bei Temperaturen über 100 Grad entstehen. Cholesterin kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, da es für ein normales Leben notwendig ist..

Wenn diese Empfehlungen befolgt werden, wird das Verdauungssystem entlastet und die eingehenden Lebensmittel werden besser verdaut. Das Risiko einer Steinbildung ist verringert, deren Auftreten häufig mit wiederholten Operationen endet. Der Magen und andere Organe tun nicht mehr weh. Der Arzt kann zusätzliche Empfehlungen geben, die davon abhängen, warum sich PCES entwickelt hat.

Der Patient sollte regelmäßig, mindestens alle sechs Monate, den Gastroenterologen aufsuchen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, Komplikationen bei erneutem Auftreten von PCES zu vermeiden. Sie sollten die Schmerzsymptome nicht ignorieren, da aufgrund der verzögerten Therapie häufig Operationen verordnet werden.

Schmerzen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase

In medizinischen Kreisen wird eine Operation zur Entfernung der Gallenblase als Cholezystektomie bezeichnet. Es gibt zwei Hauptmethoden für die Implementierung: Laparoskopie (Bauchchirurgie) und Laparotomie (Bauchchirurgie). Und obwohl Laparoskopie und Laparotomie als relativ sichere Methoden zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis und Cholesterinose anerkannt sind, können Methoden zur Durchführung einer Operation den Patienten nicht vor Komplikationen und postcholezystektomischem Syndrom schützen, die in der postoperativen Phase auftreten.

Was ist das Postcholezystektomie-Syndrom??

Trotz der Tatsache, dass Chirurgen die Cholezystektomie als eine der einfachsten Operationen in der medizinischen Praxis bezeichnen, ist sie mit dem Verlust eines der menschlichen Organe verbunden - der Gallenblase. Und obwohl eine solche Operation es den Patienten ermöglicht, die mit der Gallenblase verbundenen Probleme zu vergessen, liegt nach der Durchführung im menschlichen Körper eine Verletzung des Gallenabflusses, eine Fehlfunktion des Verdauungssystems und der Leber vor. Infolge solcher Veränderungen kann es beim Patienten zu einem sogenannten Postcholezystektomie-Syndrom kommen, das in der Regel von Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch begleitet wird..

Abhängig vom Ort des Schmerzes nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase kann er in die folgenden Typen unterteilt werden:

  • Pankreas - hauptsächlich im linken Hypochondrium und im Rücken lokalisiert;
  • Galle - tritt am häufigsten im Oberbauch (im Magen) auf und breitet sich auf das rechte Schulterblatt aus;
  • Galle-Pankreas - haben eine Gürtelrose in der Natur.

Andere Symptome des Postcholezystektomie-Syndroms sind:

  • Durchfall;
  • Blähung;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • die Schwäche;
  • Gelbsucht;
  • Aufstoßen;
  • verminderte Leistung.

Warum Schmerzen nach Cholezystektomie auftreten?

Erkrankungen des Schließmuskels von Oddi

Bei der Beantwortung der Frage, warum die rechte Seite, der Magen, der Darm oder der Rücken nach der Entfernung der Gallenblase weh tun, stellen Experten auf diesem Gebiet fest, dass dies meist auf eine Fehlfunktion des Schließmuskels von Oddi zurückzuführen ist - einer speziellen Muskelbildung, die den Fluss von Galle und Magensaft in die Gallenblase steuert Zwölffingerdarm. Infolge einer Abnahme des Tons des Schließmuskels von Oddi gelangen nicht nur Galle, sondern auch Krankheitserreger in den Darm und die Gallenwege. Dies führt zu Entzündungen..

Beteiligung der extrahepatischen Gallenwege

Nach vielen Studien kommt es nach Entfernung des erkrankten Organs zu einer Zunahme des Volumens des gemeinsamen Gallengangs und zu einer Entzündung der Gallenwege. Am häufigsten tritt diese Situation aufgrund eines Traumas der Gallenwege während der Operation oder einer Verletzung des Drainageprozesses in der postoperativen Phase auf..

Es können auch alarmierende Symptome vor dem Hintergrund der Bildung einer Zyste des gemeinsamen Gallengangs oder infolge eines langen Stumpfes des Gallengangs auftreten.

Die gefährlichste Schmerzursache, die nach einer Cholezystektomie auftritt, ist jedoch eine Entzündung der Gallenwege (Cholangitis), die sich aus einer Verletzung des Ausflusses der Galle, ihrer Stagnation und der Ausbreitung einer Infektion durch die Gallenwege entwickelt..

Leber erkrankung

Oft fragen Patienten, warum die Leber nach Entfernung der Gallenblase schmerzt. In der Regel sind schmerzhafte Empfindungen in dem Bereich, in dem sich die Leber befindet, mit einer Verletzung ihrer Hauptfunktionen verbunden. Wenn ein entzündlicher Prozess in der Leber auftritt, zusammen mit unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen im rechten Hypochondrium, hat der Patient Rückenschmerzen, unteren Rücken und Beschwerden in der Wirbelsäule. Eine der häufigsten Ursachen für solche Beschwerden kann die Fetthepatose sein, die sich bei 42% der Patienten nach Cholezystektomie in der postoperativen Phase entwickelt..

Cholelithiasis kann eine weitere Ursache für Leberschmerzen sein. Selbst wenn das erkrankte Organ entfernt wird, können Steine ​​in den Leber- und Gallengängen verbleiben. Kleine Steine ​​können zusammen mit Kot leicht aus dem Körper austreten. Große Steine ​​können jedoch eine Verstopfung der Gallenwege, Darmverschluss, Sepsis, biliäre Pankreatitis und Leberabszess hervorrufen.

Normalerweise dauert ein schmerzhafter Anfall 10 bis 20 Minuten, tritt nach dem Essen oder nachts auf, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Wenn eine Person nach Entfernung der Gallenblase Bauchschmerzen hat, kann dies auf die Entwicklung oder Verschlimmerung von Begleiterkrankungen wie Geschwüren, Gastritis oder Entzündungen der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen sein.

Anzeichen eines Postcholezystektomie-Syndroms können auch vor dem Hintergrund einer Verletzung der Gallenpassage auftreten. Nach der Entfernung der Gallenblase - dem Hauptreservoir für Galle - beginnt sie unkontrolliert in den Darm zu fließen. Infolge einer Änderung der Gallenzusammensetzung nimmt die Fähigkeit des Körpers, Bakterien aufzulösen, ab, die Darmflora und der Metabolismus von Gallensäuren werden gestört.

Andere Ursachen für schmerzhafte Empfindungen, die nach einer Cholezystektomie im Rücken, Bauch oder an der Seite auftreten, können sein:

  • Schädigung der Darmschleimhaut, des Dünn- und Dickdarms;
  • eine Zunahme der Menge an Leberenzymen im Blut;
  • Schädigung benachbarter Organe während der Operation;
  • Verstoß gegen das vorgeschriebene Regime.

Aufgrund chirurgischer Komplikationen können starke Schmerzen auftreten. Zunächst geht es um die Bildung von postoperativen Adhäsionen und Narben an den Gallengängen..

Auch Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, können aufgrund einer Entzündung der Narbe, die nach einer Laparotomie verbleibt, schmerzhaft sein. Aufgrund des Entzündungsprozesses können Schmerzen im Nabel auftreten und sich im ganzen Bauch ausbreiten. Bei richtiger Pflege heilt die chirurgische Naht an der Stelle des entfernten Organs jedoch schnell und die Schmerzen verschwinden.

Diagnosemethoden

Bevor Sie Schmerzen nach einer Cholezystektomie behandeln, müssen Sie den Hauptgrund für das Auftreten herausfinden.

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • ein chemischer Bluttest, mit dem Sie den Gehalt an Leberenzymen und Bilirubin - einem speziellen Gallenfarbstoff - bestimmen können;
  • Ultraschall, mit dem der Zustand von Leber, Magen und Darm beurteilt werden kann;
  • Radionuklid-Scanning der Leber- und Gallenwege;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, die Anomalien im Leber- und Gallengang erkennen kann;
  • Schließmuskelmanometrie von Oddi, die notwendig ist, um den Druck im Schließmuskel zu messen;
  • CT-Scan.

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Abhängig von der Schmerzursache nach Entfernung des erkrankten Organs wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. In den meisten Fällen helfen konservative Behandlungsmethoden, Schmerzen nach Cholezystektomie zu beseitigen..

Um starke Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich zu beseitigen, verschreibt der Arzt Anästhetika und krampflösende Mittel (Drotaverin, Bencyclan, Mebeverin). Nitroglycerin hilft, Krämpfe schnell zu lindern. Dieses Medikament muss jedoch sehr vorsichtig angewendet werden, da die langfristige Anwendung von Nitroglycerin das Herz-Kreislauf-System negativ beeinflussen kann..

Außerdem können Patienten spezielle Medikamente empfohlen werden, die darauf abzielen, den Ausfluss von Galle zu verbessern und die Funktionen von Leber, Darm und Organen des Verdauungssystems wiederherzustellen. Zunächst sprechen wir über Choleretika (Panzinorm forte, Allohol) und Enzympräparate (Kreon, Pancitrat)..

Bei entzündlichen Prozessen und dem Wachstum pathogener Bakterien kann die Verwendung von Antibiotika (Doxycyclin, Intetrix, Furazolidon, Metronidazol) ratsam sein. Um die natürliche Darmflora zusammen mit Antibiotika wiederherzustellen, wird empfohlen, Probiotika und Präbiotika (Hilak-forte, Linex usw.) einzunehmen..

Wenn die oben genannten Medikamente unwirksam sind, wird den Patienten eine endoskopische Papillosphinkterotomie verschrieben - eine kleine Operation, die den Ausfluss von Galle und Magensaft in den Zwölffingerdarm normalisiert, die verbleibenden Steine ​​in den Gängen entfernt und dadurch Schmerzen beseitigt. Im Gegensatz zur konventionellen Bauchchirurgie wird die endoskopische Papillosphinkterotomie mit einem Papillotom durchgeführt, das der Chirurg in die große Zwölffingerdarmpapille einführt und einen blutlosen Gewebeschnitt durchführt.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen??

Viele Patienten sind davon überzeugt, dass wenn der Rücken nach der Entfernung des erkrankten Organs schmerzt sowie Leberkoliken und leichte Schmerzempfindungen im Bauch auftreten, dies kein Grund zur Sorge ist. In einigen Fällen kann der Patient jedoch dringend medizinische Hilfe benötigen..

Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn:

  • Schmerzen, die im Bauch, in der Seite oder im Rücken lokalisiert sind, verschwinden nicht lange;
  • die Körpertemperatur einer Person steigt schnell an;
  • Schmerzattacke dauert mehr als 20 Minuten;
  • Schmerzen begleitet von Erbrechen.

Bei Rücken-, Bauch- oder Seitenschmerzen bei Personen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, ist zu beachten, dass Selbstmedikation gefährlich sein kann.

Um Probleme mit der Gallenwege zu vermeiden und das Schmerzrisiko zu verringern, werden Patienten, denen die Gallenblase entfernt wurde, durch zusätzliche vorbeugende Maßnahmen unterstützt, insbesondere eine spezielle Diät und fraktionierte Mahlzeiten. In der postoperativen Phase, die je nach Komplexität der Operation mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern kann, empfehlen die Ärzte, auf fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel zu verzichten und Gewürze, Gewürze, Kaffee, Alkohol und mit ätherischen Ölen (Knoblauch) gesättigte Lebensmittel auszuschließen, Rettich und Zwiebel).

Suppen, gekochtes Fleisch und Fisch, gebackene Gerichte, Gemüse und Obst sollten in den nächsten Jahren nach der Cholezystektomie zu den Hauptnahrungsmitteln werden. Wenn die Bauchspeicheldrüse normal funktioniert, kann die Ernährung mit Kohlenhydraten erweitert werden.

Nur eine rechtzeitige Diagnose und gründliche Untersuchung von Patienten, bei denen die Gallenblase entfernt wurde, ermöglicht es uns, die wahren Schmerzursachen schnell und genau zu bestimmen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben, um das Schmerzsyndrom vollständig zu beseitigen..

Was tun, wenn der Magen nach einer Cholezystektomie schmerzt?

Das Entfernen der Gallenblase ist eine ernsthafte Belastung für den Körper, die nicht ohne Folgen bleibt. Schmerzhafte Empfindungen können jedoch sowohl natürlich, ohne ärztliche Hilfe erforderlich, als auch gefährlich sein, was auf andere Pathologien und medizinische Störungen zurückzuführen ist. Um sie zu beseitigen, ist es wichtig, die Ursache richtig zu bestimmen und die geeignete Behandlung unter Aufsicht eines Arztes zu verschreiben..

Physiologische Schmerzursachen

Das Fortbestehen schmerzhafter Empfindungen für 1-1,5 Monate nach der Operation ist ein Indikator für die Norm. Der Schmerz kann unter den Rippen rechts, im Nahtbereich sowie unter den Schulterblättern oder in der gesamten Bauchhöhle lokalisiert werden. Dieses Symptom ist mit der Verwendung von Kohlendioxid verbunden, das zur Erweiterung der Bauchdecken verwendet wird. Wenn die Operation mit einer offenen Methode durchgeführt wurde, können die Stiche im Einschnittbereich lange Zeit weh tun - bis zu 5-8 Wochen.

Postcholezystektomie-Syndrom

Eine der häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen nach Entfernung der Gallenblase ist ein Syndrom, das durch eine Veränderung der Funktion der Gallenwege verursacht wird. Meistens ist es eine Folge der Entwicklung einer Krankheit nach der Operation..

Der Symptomkomplex kann innerhalb von 3-6 Monaten nach dem Eingriff auftreten:

  • Im rechten Hypochondrium treten 20-60 Minuten oder länger Schmerzen auf, die den Patienten regelmäßig stören.
  • Hypovitaminose entsteht durch schlechte Aufnahme von Vitaminen;
  • Stuhl- und Fettaufnahme sind gestört, Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • Der Patient leidet an Durchfall, Blähungen, verliert an Gewicht und leidet unter ständiger Schwäche.

Ein Syndrom entsteht aufgrund einer Veränderung der Funktionen des Schließmuskels von Oddi, der für die Verbindung der Kanäle der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase verantwortlich ist.

Übermäßige Bewegung nach der Operation

Nach der Cholezystektomie ist es dem Patienten verboten, Sport zu treiben, und während der ersten 2 Wochen muss Bettruhe eingehalten werden. Übermäßige Mobilität führt zu Schmerzen und beeinträchtigt die natürlichen Prozesse im Körper. 2 Wochen nach der Operation können Sie mit den empfohlenen therapeutischen Übungen beginnen.

Dieser Grund für anhaltende Schmerzen nach der Operation ist einer der gefährlichsten und am meisten unterschätzten. Patienten verletzen ständig die Anforderungen von Ärzten, gehen einkaufen, tragen schwere Taschen und möchten nicht aus dem Trainingsregime aussteigen, weil sie glauben, dass Bewegung von Vorteil ist.

Ständige Verletzung der Ernährung

Nach der Operation ist es notwendig, die Behandlungstabelle Nr. 5 zu beachten, deren ständige Verstöße zu akuter Verdauungsstörung, Schmerzen und Schwäche führen können. Die Einhaltung der richtigen Ernährung ist erforderlich, um das Eindringen gefährlicher Substanzen, Fette in den Körper, Krämpfe und infolgedessen eine Stagnation der Galle zu verhindern.

Alkohol ist nicht nur bei der Rehabilitation, sondern auch bei der weiteren Ernährung strengstens verboten. Eine Diät ist auch notwendig, um den natürlichen Prozess der Lebensmittelverarbeitung mit Lebersekreten wiederherzustellen, die sich nun unter Umgehung der Gallenblase sofort in den Kanälen ansammeln.

Komplikationen und medizinische Fehler

Manchmal treten einige Tage nach der Operation Schmerzen auf der rechten Seite oder im Bauch auf, die auf ein falsches Verfahren oder andere fehlerhafte Handlungen des Chirurgen hinweisen können. Zu den Fehlern bei der Entfernung der Gallenblase gehören:

  • schlechte Desinfektion der Stelle des entnommenen Organs;
  • mechanische Schäden an Blutgefäßen, nahe gelegenen Organen oder Gallengängen;
  • unzureichende Reinigung der Gallengänge von Steinen;
  • Naht von schlechter Qualität.

Nach der Operation kann der Patient mit Komplikationen wie Leberversagen, Lungenentzündung, Wundunterdrückung und Blutgerinnseln sowie einer diffusen Entzündung der Bauchhöhle konfrontiert sein. Diese Zustände hängen nicht mit der Qualität des Verfahrens zusammen, sondern können direkt von der Immunität und dem Zustand des Patienten abhängen..

Eine Schädigung des entfernten Organs kann auch postoperative Komplikationen verursachen: Adhäsionen, Entwicklungsanomalien, Infiltration. Übergewicht, schwere Pathologie und fortgeschrittenes Alter erschweren die Genesung des Patienten und das Verfahren selbst.

Aktivierung chronischer Erkrankungen nach der Operation

Nach der Operation wird der Körper schwächer und chronische Krankheiten können sich verschlimmern. Dies geschieht für eine lange Zeit - von 6 bis 12 Monaten. Schmerzen während dieser Zeit können folgende Ursachen haben:

  • Verschlimmerung von Geschwüren;
  • Aktivierung von Entzündungen in Milz, Bauchspeicheldrüse, Leber (Entwicklung von Hepatitis);
  • die Bildung von Steinen in den Gallengängen;
  • Bildung von Klebeprozessen;
  • Verschlechterung der Motilität des Gallensystems;
  • Entzündung des Dünndarms.

In 7% der Fälle wird nach Entfernung der Gallenblase eine Verschlimmerung von Begleiterkrankungen beobachtet.

Langzeitschmerzen nach der Operation

1-1,5 Jahre nach Entfernung der Gallenblase können anhaltende Schmerzen in der Magengegend auftreten, die auf die Entwicklung von Pankreaserkrankungen hinweisen:

  • Akute Pankreatitis. Entzündung des Organgewebes durch Aktivierung von Verdauungsenzymen. Der Schmerz ist sehr stark, kann zu Schock führen, mit einer Exazerbation ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Zusätzliche Anzeichen sind Übelkeit, Dehydration, Schwitzen und Erbrechen, die keine Linderung bringen. Möglicherweise Herzklopfen, Fieber, Schwindel.
  • Chronische Pankreatitis. Die Entzündung entwickelt sich langsam, das Bindegewebe wird ersetzt, ein Insulinmangel und einige Enzyme werden gebildet. Es gibt 3 Formen: Bei leichten Erkrankungen leidet der Patient selten an Exazerbationen, bei mittleren, dünnen und starken Schmerzen werden beobachtet, und bei schweren, häufigen Rückfällen und unerträglichen Schmerzen treten möglicherweise Diabetes auf.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es wird am häufigsten bei Männern gebildet, die Ursache wird als Rauchen angesehen, eine Diät mit einer Fülle von Fetten, Diabetes und Pankreatitis. Krebs kann lange Zeit ohne Symptome weitergehen. Dann gibt es starke Schmerzen, Gelbsucht, dunklen Urin, Gewichtsverlust, Fieber, Vergiftung, anhaltende Anomalien im Magen.

Die Gründe können unterschiedlich sein, aber das anhaltende Auftreten von Schmerzen nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse erfordert eine medizinische Diagnose.

Zustandsdiagnosemethoden

Um die Ursache zu finden und eine Behandlung für Schmerzen im rechten Hypochondrium nach Entfernung der Gallenblase zu verschreiben, ist Folgendes erforderlich:

  1. Nehmen Sie Blut-, Kot- und Urintests vor.
  2. Informieren Sie den Arzt über alle Symptome und legen Sie eine Krankenakte vor.
  3. Holen Sie sich einen Ultraschall und eine endoskopische retrograde Manometrie.

Basierend auf diesen Daten kann der Arzt die beste Therapie diagnostizieren und auswählen..

Behandlungen für schmerzhafte Empfindungen

Wenn sich Steine ​​in den Kanälen befinden, ist eine zweite Operation vorgeschrieben. Wenn die Ursache eine chronische Krankheit ist, wird sie nach einer individuellen Methode durchgeführt. Wenn der Schmerz nicht mit Pathologien verbunden ist, kann der Patient Folgendes einnehmen:

  • krampflösende Mittel auf der Basis von Drotaverin;
  • Arzneimittel mit Enzymen für die Verdauung (Mezim, Festal);
  • Antibiotika gegen Verletzung der Mikroflora;
  • antimikrobielle Wirkstoffe;
  • fiebersenkende Substanzen bei hohen Temperaturen;
  • In einigen Fällen ist eine Infusion oder intravenöse Verabreichung von Anästhetika erforderlich.

Voraussetzung ist die Einhaltung einer therapeutischen Diät mit Ausnahme von fett, gebraten, würzig, salzig.

Vorbeugung von Schmerzen

Um Beschwerden vorzubeugen, muss der Patient auf Alkohol und Rauchen vollständig verzichten. Es ist verboten, 2-4 Wochen lang Sport zu treiben. Es ist notwendig, bis zum Ende des Lebens eine sanfte Diät ohne Gallenblase einzuhalten. Es ist notwendig, auf Ihr Wohlbefinden zu achten, Stress und Überlastung zu vermeiden und bei unangenehmen Symptomen sofort einen Arzt zu konsultieren.

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist ein komplexes Verfahren, das eine lange Genesung erfordert. Wenn jedoch die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, ist dieser Zeitraum produktiv und der Patient kann zu einem vollen Leben zurückkehren..

Warum tut der Magen nach Entfernung der Gallenblase weh?

Die Gallenblase im menschlichen Körper ist ein vollständig austauschbares System. Wenn das Zeugnis besagt, dass es für den Patienten besser ist, wenn die Blase entfernt wird, wird sie daher ohne viel Bedauern entfernt. Trotz der Tatsache, dass die Gallenblase kein lebenswichtiges Organ ist, ist ihre Amputation eine ernsthafte Belastung für den Körper. Und er wird viele interne Ressourcen und Kräfte benötigen, um die "Verantwortlichkeiten" der Blase auf andere Systeme zu verteilen. Während dieser schwierigen postoperativen und kritischen Phase für Organe und Systeme können verschiedene Komplikationen auftreten. Darunter - schwere Magenkrämpfe.

Nach der Entfernung der Gallenblase schmerzt der Magen warum, welche Faktoren und Umstände diese unangenehmen Gefühle verursachen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen?

Schmerzursachen nach Entfernung

Die Amputation dieses Organs in der wissenschaftlichen Sprache wird als Cholezystektomie bezeichnet. Die Blase wird auf zwei Arten amputiert: mit Hilfe der Laparotomie - einer Bauchoperation mit einem vollständigen Schnitt der Haut, der Muskeln der Peritonealwand und der Laparoskopie - einer sparsamen minimalinvasiven Intervention.

In vielerlei Hinsicht hängen die Schmerzempfindungen (ihre Schwere und Dauer) von der Methode ab, mit der das Organ entfernt wurde, wenn die Operation effizient und korrekt durchgeführt wurde.

Wenn eine Bauchoperation durchgeführt wurde, kann die Erholung ziemlich lang sein. Bei einigen Patienten, die drei Jahre und nach drei Jahren Probleme mit der Geweberegeneration und Wundheilung haben, können Schmerzen im Schnittbereich auftreten. Wenn nach einer Operation zur Entfernung der endoskopischen Methode Punktionsschnitte in der postoperativen Phase während der ersten zwei bis drei Tage verletzt und mit Anästhetika entfernt werden, wird dies als Norm angesehen. Peritonealschmerzen und länger anhaltende Krämpfe können Anzeichen für verschiedene Arten von postoperativen Komplikationen sein..

Was durch anhaltende und hartnäckige Schmerzen nach Amputation der Gallenblase nachgewiesen werden kann. Mit der Entfernung des Organs, der Cholezystitis, dem Entzündungsprozess oder sogar den verbleibenden festen Neoplasien verschwanden die Steine ​​in den Kanälen nicht vollständig, und der Chirurg, der die Operation durchführte, löschte sie nicht. In diesem Fall ist höchstwahrscheinlich eine erneute Intervention erforderlich..

Wenn die Leber schmerzt, kann dies auf eine Stagnation der Galle mit Cholestase-Syndrom zurückzuführen sein. Vielleicht verschwindet der Schmerz, wenn die Funktionen der Galle auf alle anderen Systeme umverteilt werden, und der Gallenfluss, ohne in die Gallenblase zu gelangen, wird debuggt. Manchmal lohnt es sich jedoch, dem Körper bei diesen Symptomen zu helfen: Nehmen Sie gallenverdünnende und choleretische Medikamente ein, damit die Galle die Leberströme von selbst verlässt.

Anhaltende Darmschmerzen - diese Symptome können aufgrund des unkontrollierten Gallenflusses dort Marker für eine Schädigung der Darmschleimhaut sein.

Schmerzsymptome

Wenn der Schmerz nicht mit Gewebeschnitten verbunden ist, die von Chirurgen durchgeführt werden, um einen Eingriff zur Amputation der Gallenblase durchzuführen, wird der Schmerz normalerweise von anderen unangenehmen Symptomen begleitet, die die Lebensqualität verschlechtern. Die Schnitte von der Stelle der Inzision gehen in den Nabel über - so manifestiert sich der Entzündungsprozess in der Bauchhöhle, der durch das Austreten von Galle in das Peritoneum oder eine während der Operation verursachte Infektion verursacht wird. All dies geht in der Regel auch mit einem Anstieg der Körpertemperatur des Patienten auf kritische Werte einher..

Schmerzen im unteren Rückenbereich oder starke Rückenschmerzen sind im Allgemeinen zu spüren - diese Anzeichen können auf Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi hinweisen. Der Schließmuskel von Oddi ist eine Art "Grenzpfosten", der den Gallenfluss in den Zwölffingerdarm steuert. Dieses System ist ein spezieller Muskelring. Wenn alles in Ordnung ist und es keine Fehler im System gibt, ist der Muskeltonus gut und sie entspannen sich nur auf einen speziellen Befehl. Wenn es zu einem "Zusammenbruch" kommt, werden die Muskeln geschwächt und die Freisetzung von Galle erfolgt rondomal. Und damit gelangen alle unnötigen Substanzen und Bakterien in den Darm. Dies führt zu Beschwerden und Krämpfen im Rücken und im unteren Rückenbereich..

Die Ursachen für Rückenschmerzen können auch entzündliche Prozesse im Peritoneum sein, die durch das Postcholektomie-Syndrom verursacht werden. Dies führte wiederum zu Entzündungen in den Gallengängen, zu Steinen in den Strömungen oder zu Verletzungen, die durch den Kanal während der Operation durch einen unerfahrenen Chirurgen verursacht wurden. Wenn der Unterbauch schmerzt, spricht dies auch für einen entzündlichen Prozess, der höchstwahrscheinlich mit dem Darm zusammenhängt. Schneidet die linke Seite unter den Rippen links, möglicherweise hat sich die Entzündung auf die Milz ausgebreitet.

Schmerzhafte Empfindungen im Magen, insbesondere begleitet von Sodbrennen, sind auch bei Patienten mit einer amputierten Blase häufig. Dies geschieht, wenn der Gallenfluss ohne Gallenblase noch nicht festgestellt wurde. Und Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt, bricht plötzlich von dort in den Magen aus, der aus offensichtlichen Gründen dafür überhaupt nicht bereit ist. Dadurch entstehen Krämpfe, Koliken und Schmerzen..

Diagnose und Identifizierung der Ursache

Wenn alle oben genannten Symptome dem Patienten vor dem Hintergrund eines entfernten Magenassistenten - der Gallenblase - keine Sicherheit geben, muss der Patient dringend untersucht werden. Einer Person mit solchen Beschwerden wird eine Ultraschall- und Röntgenuntersuchung des Peritoneums verschrieben, wobei der Schwerpunkt auf dem Ort liegt, an dem sich das amputierte Organ befand, der Leber, den Gängen, dem Darm oder einem anderen Bereich, der die Operation stört..

Außerdem wird dem Patienten verschrieben, Urin zur Analyse und manchmal auch Kot abzugeben, um herauszufinden, ob Galle vorhanden ist.

Auf der Grundlage von Untersuchungen ermitteln sie die Ursache für die unangenehme postoperative Phase und zeigen Maßnahmen auf, die den Patienten vor Leiden bewahren sollen. Manchmal kann auf eine Therapie verzichtet werden, und in einigen Fällen wird der Patient zum Operationstisch zurückgeschickt.

Arzneimittelbehandlung

Wie können Sie Schmerzen nach dem Entfernen der Stoppeln loswerden, um andere unangenehme Symptome zu beseitigen? Befolgen Sie natürlich sorgfältig und gründlich die Anweisungen der Ärzte. Schnitte an der Stelle der Gewebeentfernung werden, wenn keine anderen Pathologien mehr vorliegen, durch Schmerzmittel gestoppt. Stagnierende Gallenphänomene können mit gallenverdünnenden und die Galle ausstoßenden Medikamenten, entzündlichen Prozessen - mit entzündungshemmenden Mitteln - beseitigt werden.

Wenn der Patient die verschriebenen Medikamente einnimmt, stabilisiert sich sein Zustand sehr bald und die Lebensqualität entspricht der von Menschen, die die GB-Amputation nicht überlebt haben..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Für den Fall, dass alle beschriebenen Pathologien nicht zu komplex und akut sind, kann dem Patienten durch die Rezepte geholfen werden, die die aktuelle Generation von Großeltern geerbt hat. Volksheilmittel können auch zu Assistenten bei der Durchführung der Haupttherapie mit Medikamenten werden..

Leichte entzündliche Prozesse können also durchaus Kamillen- und Ringelblumentees stoppen. Abkochungen von Minze und Maisseide können die Galle zerstreuen, sie weniger viskos und dicht und flüssiger machen..

Diät und Prävention

Natürlich kann nach der Amputation der Gallenblase zum ersten Mal in der postoperativen Phase fast nichts mehr gegessen werden. Später dürfen sie Suppenpüree mit Gemüse, magerem Fisch oder Hühnchen sowie Wasser essen. Zusammen mit diesen Lebensmitteln können Sie auch Brei auf dem Wasser essen. Idealerweise muss sich der Patient bis zu sechs Monate nach der Organamputation an die sogenannte Diät Nummer 5 halten.

Besondere Aufmerksamkeit muss der Menge an Lebensmitteln gewidmet werden, vor allem ist dies beim ersten Mal nach der Operation wichtig. Tatsache ist, dass die Galle, die aufgrund ihrer Abwesenheit kein "Sediment" in der Gallenblase aufweist, weniger konzentriert ist und bei der Verarbeitung von Lebensmitteln nur eine geringe Menge an Lebensmitteln verarbeiten kann. Daher sollten die Portionen auf ein Minimum beschränkt und die Anzahl der Mahlzeiten auf fünf oder sogar sechs erhöht werden..

Sie entfernten die Gallenblase und jetzt tut der Magen weh

Warum tut der Magen weh??

Das Postcholezystektomie-Syndrom ist die Ursache für Magenschmerzen nach Entfernung der Gallenblase. Es tritt nach einer Operation auf. Obwohl die Operation als eine der einfachsten in der Medizin angesehen wird, führt sie zu Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch.
Das Postcholezystektomie-Syndrom ist auch durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Blähungen - ein schmerzhaftes Gefühl im Bauch aufgrund der Ansammlung von Gas;
  • Bitterkeit tritt in der Mundhöhle auf;
  • Durchfall - um es einfach auszudrücken - es ist Durchfall, weitere zusätzliche Wörter werden nicht benötigt;
  • Übelkeit und Würgereflex;
  • Gelbsucht;
  • schwach fühlen;
  • Aufstoßen;
  • reduzierte Leistung.

Diese Symptome manifestieren sich normalerweise unmittelbar nach der Operation, aber manchmal manifestieren sie sich nach einiger Zeit, sogar nach einer sehr langen..

Folgende Faktoren können Magenschmerzen verursachen:

  • nach Entfernung der Gallenblase ist die Verdauungsfunktion gestört;
  • der Prozess des Gallenabflusses ist gestört;
  • es kommt zu einer Destabilisierung des Magens;
  • die Darmflora ist kleiner geworden;
  • Der Zwölffingerdarm schrumpft jetzt weniger.

Warum nach Entfernung der Gallenblase Magenschmerzen: Alle Ursachen für Bauchbeschwerden

Wenn nach Entfernung der Gallenblase der Magen schmerzt, hat sich in der postoperativen Phase ein Post-Cholezystektomie-Syndrom entwickelt. Diese Beschwerde steht möglicherweise nicht im Zusammenhang mit einer Operation, daher müssen klare Kriterien berücksichtigt werden, die die Ursache angeben..

Schmerzursachen im Zusammenhang mit Operationen

Wenn das Reservoir für Galle (Gallenblase) aus der Bauchhöhle entfernt wird, gelangt es sofort in großen Mengen in den Zwölffingerdarm. Ein chirurgischer Eingriff stört vorübergehend die Motilität des gesamten Magen-Darm-Trakts, so dass Galle, die in Zusammensetzung und pH-Wert "aggressiv" ist, leicht in den Magen eindringen kann. Durch die Alkalisierung des Magensafts schädigt die Galle die Schleimhaut des Organs und trägt zur Verschlechterung der Nahrungsverdauung bei.

In der postoperativen Phase, nach Entfernung der Gallenblase, haben Patienten häufig Schmerzen oder spastische Schmerzen im Magenbereich, Übelkeit und häufiges Aufstoßen, ein bitterer Geschmack im Mund beginnt zu stören.

Die Hauptfaktoren für die Entwicklung von Komplikationen sind die folgenden Gründe::

  1. Verletzung der Passage und eine Veränderung der Zusammensetzung der Galle, die zu einer Stagnation des Nahrungsklumpens im Magen, Dünndarm führt. Dies schafft günstige Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroorganismen und das Fortschreiten des Entzündungsprozesses..
  2. Zwölffingerdarm-Reflux - tritt infolge einer Verletzung des Zwölffingerdarmtonus und eines erhöhten Drucks in der Bauchhöhle auf. Die Freisetzung von Galle in den Magen führt zu einer Schädigung der Schleimhaut.

Im letzteren Fall kann das Problem chronisch werden und zur Entwicklung einer Refluxgastritis führen. Ohne geeignete Behandlung können Komplikationen in Form von Erosionen und Geschwüren an den Magenschleimhäuten auftreten..

Aus prophylaktischen Gründen werden allen operierten Patienten in den ersten Tagen oder Wochen Antazida (Almagel, Fosfalugel) und Prokinetika verschrieben. Ersteres schützt die Magenschleimhaut, letzteres stellt die normale Magen-Darm-Motilität wieder her.

Wenn nach der Entlassung Symptome auftreten, die für Reflux charakteristisch sind, sollten Sie einen Arzt oder Gastroenterologen konsultieren. Um die Diagnose zu bestätigen, können sie verschreiben:

  • Gastroskopie;
  • Ultraschalluntersuchung von Leber, Bauchspeicheldrüse;
  • Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Traktes.

Der duodenogastrische Reflux ist die Hauptursache für Magenschmerzen nach Cholezystektomie

Beachten Sie! Der direkte Zusammenhang des Schmerzsyndroms mit der Operation wird durch den Zeitpunkt seiner Entwicklung angezeigt (unmittelbar nach der Operation oder nach 2-3 Wochen)..

Andere mögliche Ursachen

Fast jede chirurgische Manipulation auf die eine oder andere Weise schwächt den Körper und verringert vorübergehend seine Fähigkeit, ungünstigen Umweltfaktoren zu widerstehen. Wenn der Patient vor der Operation chronische gastrointestinale Pathologien in der Vorgeschichte hatte, steigt das Risiko von Exazerbationen in der postoperativen Phase.

Solche Krankheiten umfassen:

  • chronische Gastritis;
  • Magengeschwür;
  • Zwölffingerdarmkrankheiten, die die Evakuierung des Nahrungsklumpens aus dem Magen beeinträchtigen.

Bei Patienten mit zusätzlichen Problemen mit dem Verdauungssystem ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes während der gesamten Erholungsphase nach der Operation sorgfältig zu befolgen..

Das zentrale Stadium bei der endgültigen Diagnose ist eine Studie mit zusätzlichen Labor- und Instrumentenmethoden. Hier besteht der Schlüssel darin, das Niveau der Leberfunktionstests im Blut zu bestimmen, Ultraschall und Fibrogastroduodenoskopie durchzuführen.

Wie man Schmerzen loswird

Bei der Entwicklung des Schmerzsyndroms sowohl in den frühen als auch in den späteren Stadien der Erholungsphase nach Entfernung der Gallenblase ist es notwendig, einen Gastroenterologen zu konsultieren. Dieses Symptom kann auf eine Gefahr von Zuständen hinweisen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern. Selbstmedikation kann die Situation nur verschlimmern..

Antispasmodika sind ein wirksames Schmerzmittel. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren

Bei Magenschmerzen werden am häufigsten folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • krampflösende Mittel - zur sofortigen Linderung eines unangenehmen Symptoms;
  • Antibiotika - wenn eine durch das Bakterium Helicobacter pylori verursachte Entzündung festgestellt wird;
  • Probiotika - zur Wiederherstellung des Gleichgewichts der Mikroflora des Magen-Darm-Trakts.

Zur Behandlung der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen wird die Therapie nach einem individuellen Behandlungsschema verordnet.

Rat! Zuallererst ist es notwendig, nicht die äußere Manifestation zu beeinflussen, sondern die Ursache für die Entwicklung des einen oder anderen Symptoms.

Zum ersten Mal nach der Cholezystektomie wird dem Patienten ein spezielles Menü verschrieben, das das Risiko von Magen- oder Darmbeschwerden verringert.

  • Vermeiden von Knoblauch, Radieschen, Schokolade, kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee, fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln;
  • fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen pro Tag, 5-6 mal;
  • Grundlage der Ernährung: Suppen, Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst;
  • Gesamtfettmenge pro Tag - nicht mehr als 60-70 g;
  • Kochmethode - Dampf oder in einem Topf kochen;
  • Alkoholentzug und Rauchen sind obligatorisch.

Die Erholung nach der Operation dauert je nach Zustand des Patienten mehrere Monate bis zu einem Jahr. Aber auch nach der Rückkehr zum normalen Regime ist es wichtig zu bedenken, dass das Fehlen der Gallenblase die Fähigkeit des Verdauungssystems verringert, der "Überlastung" erfolgreich zu widerstehen. Es ist äußerst wünschenswert, weiterhin die Regeln eines gesunden Lebensstils einzuhalten, Lebensmittel gründlich zu kauen und Dysbiose vorzubeugen.

Gallenblasenschmerzen nach der Operation

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems, das häufig Krankheiten wie Gallensteinerkrankungen, chronischen und akuten Entzündungen ausgesetzt ist. Diese Krankheiten gehen mit dyspeptischen Symptomen und einem charakteristischen Schmerzsyndrom einher, was die Lebensqualität der Patienten erheblich verschlechtert. Die Behandlung von Pathologien kann konservativ und in schweren, fortgeschrittenen Fällen chirurgisch durchgeführt werden. Danach entwickeln die meisten operierten Patienten ein Schmerzsyndrom nach Cholezystektomie, wodurch sie gezwungen sind, erneut einen Arzt aufzusuchen.

Postoperative Zeit

Unmittelbar nach der Operation wird der chirurgische Patient auf die Intensivstation oder eine normale Therapiestation gebracht. Die Dauer der Erholungsphase hängt vom Volumen und der Art der Operation sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Normalerweise beträgt die Rehabilitationszeit nach einer laparoskopischen Cholezystektomie 1-2 Tage, nach einer Laparotomie eine Woche. Die Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus ist möglich, nachdem er selbstständig essen kann..

Schmerzen unmittelbar nach der Operation sind normal und erfordern keine ärztliche Behandlung. Sie können verwandt sein mit:

  • das Vorhandensein von Gasen in der Bauchhöhle;
  • Blähungen, die durch eine Darmparese aufgrund der Operation verursacht werden;
  • schmerzhafte Empfindungen im Bereich der postoperativen Wunde.

Um unangenehme Manifestationen zu lindern, werden den Patienten Schmerzmittel verschrieben.

Die postoperative Wunde bedarf besonderer Pflege - regelmäßige Verbände mit antiseptischen Substanzen, Waschen. Das Schwimmen im Badezimmer, der Besuch des Pools und das Schwimmen im offenen Wasser sind nur mit Erlaubnis des Arztes und nach dem Entfernen der Nähte gestattet.

Postcholezystektomie-Syndrom

Nach der Operation benötigt der Körper durchschnittlich 12 Monate, um sich an das Fehlen eines Organs anzupassen. Bei 50% der Patienten nach Cholezystektomie bleiben jedoch Schmerzen in der Leber und dyspeptische Manifestationen aufgrund einer Funktionsstörung benachbarter Organe des Verdauungstrakts bestehen..

Im Körper war die Gallenblase für die Konzentration und dosierte Freisetzung von Galle in die Darmhöhle verantwortlich. Nach seiner Entfernung liegt eine Verletzung des Ausflusses der Galle vor, sie beginnt in unzureichenden Mengen in den Zwölffingerdarm zu fließen. Infolgedessen wird der Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln gestört und die Funktionen anderer Organe - Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm - werden destabilisiert.

Die häufigsten Gründe für Funktionsstörungen benachbarter Organe und Schmerzsyndrom sind:

  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi;
  • Cholangitis und Choledocholithiasis;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Duodenitis und Reflexstörung der Darmmotilität.

Das häufigste Schmerzsyndrom, das nach der Operation anhält, ist auf eine Kombination dieser Krankheiten zurückzuführen, die vor oder nach der Cholezystektomie aufgetreten sind..

Die häufigste Ursache für PCES sind Steine ​​in den Kanälen, die während der Operation nicht bemerkt oder nach der Operation gebildet wurden..

Entzündungsprozesse

Oft entwickeln Patienten nach einer chirurgischen Behandlung eine reaktive Hepatitis, Duodenitis, Pankreatitis und Cholangitis. Diese Krankheiten gehen mit charakteristischen Symptomen einher. Ein häufiges Symptom kann als dumpfer Schmerz angesehen werden, der im rechten Hypochondrium lokalisiert ist und mit dem sie sich an einen Spezialisten wenden. Nach einer gründlichen Untersuchung kann der Arzt Folgendes diagnostizieren:

  • Cholangitis ist eine Entzündung in den Gängen, die mit Cholelithiasis assoziiert sein kann. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, allgemeine Schwäche, Gelbfärbung der Haut und Sklera. Es gibt starke Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches, die auf das Schulterblatt und den Arm ausstrahlen. Diese Pathologie kann durch Hepatitis, Abszesse und in schweren Fällen durch das Auftreten einer Sepsis kompliziert werden. Die Behandlung besteht aus der Entfernung von Steinen und der Beseitigung von Entzündungen mit antimikrobiellen Medikamenten..
  • Chronische Pankreatitis wird durch eine Verletzung des Abflusses der Drüsensekretion verursacht. Manifestiert durch schmerzhafte Empfindungen im rechten und linken Hypochondrium, Epigastrium sowie dyspeptische Manifestationen - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.
  • Reaktive Hepatitis - manifestiert sich in Schwäche, Unwohlsein und ständigen dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Krankheit tritt aufgrund der Entwicklung von dystrophisch-entzündlichen Veränderungen im Parenchym auf.

Häufig ist die Ursache für die PCES-Entwicklung eine Stenose der großen Zwölffingerdarmpapille, die nach einer Operation oder aufgrund von Steinschäden auftrat. Bei dieser Krankheit ist der Ausfluss von Galle aus der Leber gestört, es treten Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches und Symptome eines obstruktiven Ikterus auf.

Schließmuskel der Oddi-Dysfunktion

Experten meinen mit dieser Krankheit eine Störung des Schließmuskels, die den Entzug von Gallen- und Pankreasenzymen durch die Kanäle in die Dünndarmhöhle sicherstellt.

Die Zellen der Gallenschleimhaut synthetisieren das Hormon Cholecystokinin, das den Tonus des Schließmuskels erhöht und die Kontraktion der zystischen Muskelschicht verhindert. Wenn die Blase mit Galle überfüllt ist, wird sie reflexartig entleert und der Inhalt wird in die Darmhöhle ausgestoßen.

Nach der Cholezystektomie entwickelt sich eine Hypertonizität des Schließmuskels von Oddi, die zur Ausdehnung der intra- und extrahepatischen Gänge, zur Stagnation der Galle in der Leber und auch zu einer Verletzung des Abflusses von Pankreasenzymen führt.

Klinisch manifestiert sich dies wie folgt:

  • Es gibt schmerzhafte Empfindungen von dumpfer Natur im Bereich der Leber, des Epigastriums, mit Bestrahlung des rechten Arms, des Schulterblatts oder des Rückens.
  • Schmerzen treten bei Paroxysmen auf, dauern durchschnittlich 20 bis 30 Minuten, vergehen von selbst oder werden durch die Einnahme von krampflösenden Mitteln gestoppt.
  • Anfälle gehen mit einem Gefühl der Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen einher.

Das Auftreten des Schmerzsyndroms ist mit einer Verletzung der Ernährung (Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln) verbunden, die häufig nach körperlicher Anstrengung oder nachts auftritt.

Die Diagnose einer Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi wird von einem Gastroenterologen auf der Grundlage von Untersuchungen und Beschwerden über schmerzhafte Empfindungen und Dyspepsie gestellt, die 3 Monate nach der Operation bestehen bleiben. Die Behandlung erfolgt durch Korrektur der Ernährung und medikamentöser Therapie (Verschreibung von krampflösenden Mitteln, Antibiotika, Hepatoprotektoren).

Die Patienten sollten nach der Operation auf ihre Gesundheit achten und bei längerem Anhalten schmerzhafter Empfindungen im rechten Hypochondrium sofort einen Arzt konsultieren, um ihre Ursache und Behandlung festzustellen.

Das Video zeigt die Empfehlungen des Arztes zur richtigen Ernährung nach Entfernung der Gallenblase.