Leber Biopsie

In der Medizin wird die Biopsie häufig als diagnostische Methode eingesetzt. Mit diesem Verfahren können Sie viele Organe gründlich untersuchen und schwerwiegende Diagnosen klären. Die Leber ist führend bei dieser Diagnose.

Dies liegt an der Tatsache, dass dieses Organ anfällig für die Entwicklung zahlreicher Krankheiten verschiedener Art ist. Darüber hinaus setzen sich Metastasen häufig bei Krebs anderer Organe ab. Und onkologische Erkrankungen der Leber selbst sind keine Seltenheit..

Eine Leberbiopsie ist die Entnahme eines kleinen Gewebestücks aus einem bestimmten Organ zur Diagnose oder Klärung. Mit diesem Verfahren können Sie die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit, das Stadium des Entzündungsprozesses sowie das Wachstum des Bindegewebes mit dem Auftreten von Narbenveränderungen genau identifizieren..

Indikationen und Kontraindikationen

Bevor eine Biopsie empfohlen wird, sollte der Patient einem Ultraschall der Leber sowie einem tomographischen Scan unterzogen werden. Wenn solche diagnostischen Maßnahmen keine ausreichende Klarheit gebracht haben, hilft eine Biopsie, die verbleibenden Fragen zu verstehen. In solchen Fällen ist es in der Regel vorgeschrieben:

  • das unvernünftige Auftreten von Gelbsucht;
  • für die Dynamik der Behandlung von Hepatitis C und B;
  • stabile Abweichungen bei biochemischen Analysen, beeinträchtigte enzymatische Funktion;
  • Hepatitis unbekannter Herkunft;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • angeborene Fermentopathien und Anomalien der Leber;
  • Zeiträume vor und nach einer Lebertransplantation;
  • wenn Lebermetastasen vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen anderer Organe vermutet werden;
  • Bestätigung des Vorhandenseins und der Prognose des Verlaufs einer alkoholischen Erkrankung;
  • bei Verdacht auf Leberschädigung durch einen Krebstumor.

Dieses Verfahren wird erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten durch einen Rat von Ärzten durchgeführt. Es besteht in der Regel aus einem Hepatologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem Onkologen..

Es kann absolute und relative Kontraindikationen für eine solche Diagnose geben. Unter den absoluten kann Folgendes unterschieden werden:

  • unerklärliche Blutungen in der Anamnese des Patienten;
  • reduzierte Blutgerinnung;
  • bestätigtes Leberhämangiom oder anderer Gefäßtumor;
  • das Vorhandensein einer bestätigten Echinokokkenzyste;
  • wenn es unmöglich ist, die Biopsiestelle zu bestimmen;
  • Patientenverweigerung aus dem Verfahren.

Darüber hinaus gibt es relative Kontraindikationen:

  • Hämophilie;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • schwerer Aszites;
  • Amyloidose;
  • Infektionskrankheiten der rechten Pleuraregion;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika und Analgetika.

Diese Art der Diagnose wirft bei Patienten normalerweise eine Reihe von Fragen auf. Eine der wichtigsten ist, wie eine Leberbiopsie durchgeführt wird und tut es weh? Darüber hinaus möchten die Patienten wissen, wie sie sich auf den Eingriff vorbereiten und was sie danach erwarten können..

Vorbereitungsphase

In den meisten Fällen wird das Verfahren Patienten zugewiesen, die sich einer stationären Behandlung unterziehen, sodass das medizinische Personal ihnen bei der angemessenen Vorbereitung hilft und klare Empfehlungen gibt. Wenn der Patient zu Hause ist, muss er folgende Schritte ausführen:

  1. Um Blutungen zu vermeiden, die bei Lebermanipulationen nur schwer zu stoppen sind, sollten Sie die Einnahme von Blutverdünnern 7 Tage vor der geplanten Biopsie abbrechen.
  2. Führen Sie alle vom Arzt verordneten Tests vor. Zum Beispiel ein Blutgerinnungstest.
  3. 2-3 Tage vor der Studie sollten Lebensmittel, die die Gasproduktion erhöhen, von der üblichen Ernährung ausgeschlossen werden. Enzyme und Medikamente, die Blähungen reduzieren (Unienzym, Espumisan), tragen zur Verbesserung des Verdauungstrakts bei..
  4. Die letzte Mahlzeit vor dem Eingriff sollte spätestens 8 Stunden dauern.
  5. Am Vorabend der Biopsie müssen Sie sich gut ausruhen und auf schwere körperliche Aktivität verzichten.
  6. Es ist verboten, am Tag vor der Manipulation thermische Eingriffe vorzunehmen, ein heißes Bad zu nehmen oder zu duschen.
  7. Wenn der Patient jeden Tag Medikamente einnehmen muss, sollte der behandelnde Arzt erklären, wie er sich am Tag der Studie in einer solchen Situation befindet.

Biopsietypen und -verfahren

Die Haupttypen dieser diagnostischen Methode in der Hepatologie sind:

  • Punktionsbiopsie der Leber;
  • transvenös (transjugulär);
  • laparoskopisch;
  • Inzisional (offen).

Die Präferenz für ein bestimmtes Verfahren wird streng individuell festgelegt und hängt vom Verdacht einer bestimmten Krankheit und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Punktionsbiopsie

Diese Methode wird am häufigsten bei Hepatitis angewendet. Es kann ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden. Die perkutane Punktionsbiopsie besteht aus zwei Haupttypen:

  1. Blindes Streben. Eine solche Studie beinhaltet die Verwendung eines Ultraschalldiagnosegeräts, um den Ort zu bestimmen und die Punktion selbst blind durchzuführen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen jedoch, weniger hochwertiges biologisches Material zu erhalten und das Risiko von Komplikationen zu erhöhen..
  2. Sichtstreben. Die Punktionsnadel wird durch Ultraschall oder Computertomographie geführt. Diese Methode gilt als zuverlässiger und hat ein geringeres Komplikationsrisiko..

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Patient liegt auf dem Rücken, die rechte Hand unter dem Kopf.
  • Die Haut an der vorgesehenen Punktionsstelle wird mit Jodlösung behandelt und die Haut wird direkt über dem unteren Rand der unteren Rippe mit einem Anästhetikum infiltriert.
  • Eine Hautpunktion wird mit einem Skalpell (5 mm tief) durchgeführt, um die Biopsienadel besser passieren zu können.
  • Während des gesamten Verfahrens wird der Patient gebeten, beim vollständigen Ausatmen den Atem anzuhalten.
  • Nach dem Entfernen des Instruments und der erforderlichen Lebergewebeproben sollte der Patient eine Stunde auf der rechten Seite und weitere 2 Stunden auf dem Rücken liegen. Dies verhindert Blutungen..

Es wäre gut, wenn der Patient nach der Leberbiopsie 10 Stunden lang unter Aufsicht des medizinischen Personals stehen würde, da zu diesem Zeitpunkt Komplikationen auftreten können.

Transvenöse Biopsie

Diese Art der Diagnose ist eine Priorität für Patienten mit schlechter Blutgerinnung und Hämodialysekursen. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch in eine Vene im Nacken oder in der Leiste eingeführt. Dieses Röhrchen wird in die Venen der Leber eingeführt, wonach eine Probe zur Untersuchung entnommen wird. Der Prozess wird durch ein Fluoroskop gesteuert.

Der Vorgang kann eine halbe bis eine Stunde dauern. Dabei muss ein EKG durchgeführt werden, da Arrhythmien auftreten können. Eine transvenöse Biopsie wird unter dem Einfluss von Lokalanästhetika durchgeführt. Dabei kann der Patient Schmerzen auf dem Weg des Biopsietubus spüren.

Diese Technik ermöglicht es, eine Biopsie durch das Gefäßsystem der Leber zu extrahieren, wodurch das Risiko einer starken Blutung nach dem Eingriff minimiert wird. Es ist jedoch beim Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenthrombose) kontraindiziert..

Laparoskopische Biopsie

Diese Diagnosemethode wird in einer Krankenhausbetriebsumgebung durchgeführt. Wo auf dem Bauch, unter Vollnarkose, wird der Spezialist mehrere Punktionen durchführen, durch die eine Miniaturvideokamera und die erforderlichen Instrumente eingeführt werden. Sie können den Prozess über das Bild auf dem Monitor steuern.

Zusätzlich zur Untersuchung von gutartigen Tumoren oder anderen Lebererkrankungen kann während eines solchen Verfahrens das Neoplasma mit minimaler Gewebeschädigung herausgeschnitten werden. Die laparoskopische Chirurgie ist optimal zur Entfernung von Krebs oder Leberzysten. Die Dauer einer solchen Manipulation beträgt etwa 1,5 Stunden..

Mögliche Komplikationen

Patientenbewertungen zeigen, dass trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren als kleiner chirurgischer Eingriff positioniert ist, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen recht gering ist - nicht mehr als 1%. Ob eine Leberbiopsie gefährlich wird, hängt stark von der Qualifikation des Spezialisten ab, der sie durchführt..

In einigen Fällen können folgende Konsequenzen beobachtet werden:

  • Schmerzsyndrom wird innerhalb einer Woche beobachtet;
  • Blutungen aus der Leber;
  • versehentliches Durchstechen benachbarter Organe;
  • die Infektion in das Peritoneum bekommen;
  • Temperaturanstieg;
  • allgemeine Schwäche;
  • Atmungsprobleme.

Komplikationen bei Kindern sind häufiger (4,5%) als bei Erwachsenen, und das Blutungsrisiko ist bei Krebs besonders hoch. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen in der Pädiatrie und in der Erwachsenenpraxis recht gering..

Trotzdem verursacht die Biopsie bei Patienten immer Angst und Assoziationen, dass sie ausschließlich bei Krebs verschrieben wird. In der Tat ist dies weit davon entfernt. Dieses Verfahren ist für verschiedene Lebererkrankungen sehr informativ und hilft bei der Auswahl einer geeigneten Behandlung..

Die Leberbiopsie ist ein Routineverfahren in speziellen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Wenn Sie alle ärztlichen Vorschriften genau befolgen, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Haben Sie also keine Angst vor diesem Diagnoseverfahren..

Wer ist indiziert und was können die Folgen einer Leberbiopsie sein?

Gegenanzeigen für die Leberbiopsie

Bei aller Wichtigkeit der Studie kann sie nicht immer verschrieben werden..

Absolute Kontraindikationen für die Leberbiopsie:

  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Sepsis;
  • erhöhter Druck in den Lebergängen;
  • Aszites (abdominale Wassersucht);
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane;
  • Pusteln, Ekzeme, Dermatitis an den Stellen der vorgeschlagenen Inzision oder Punktion;
  • Geisteskrankheit, wenn ein vollständiger Kontakt zwischen dem Arzt und dem Patienten unmöglich ist;
  • Koma.

Bei Leberkrebs in Kombination mit dekompensierter Zirrhose sollte keine Biopsie durchgeführt werden.
Relative Kontraindikationen für die Leberbiopsie:

  • Herz- oder Atemversagen;
  • Hypertonie;
  • Anämie (Anämie);
  • Infektion der Atemwege;
  • Fettleibigkeit;
  • Allergie gegen Anästhetika;
  • Weigerung des Patienten, Manipulationen durchzuführen.

In solchen Fällen wird die Untersuchung je nach Situation mit großer Sorgfalt oder gar nicht durchgeführt. Manchmal sollten Sie warten, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat..

Laparoskopische PD (LPS)

Es wird von Chirurgen durchgeführt, um verschiedene pathologische Zustände der Bauchhöhle mit Aszites unbekannter Ätiologie zu diagnostizieren und das Stadium des Tumorwachstums zu bestimmen. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Angaben zur Ernennung

  • Bestimmung des Stadiums des Tumorwachstums;
  • Aszites unbekannter Ätiologie;
  • Peritonealinfektion;
  • Unerklärte Hepatosplenomegalie;
  • Beurteilung von Bauchmassen.

Kontraindikationen

Schweres Herz- und AtemversagenPatientenverweigerung
Bakterielle PeritonitisSchwere Koagulopathie
DarmverschlussSchwere Fettleibigkeit
Große ventrale Hernie (Bauchdecke)

Komplikationen der LBT

Blutungen, Hämobilie, Abfluss von Aszitesflüssigkeit, Hämatom der vorderen Bauchdecke, Milzruptur, anhaltendes Schmerzsyndrom, Gefäßreaktionen.

Vorbereitung auf das Verfahren

Die Vorbereitung des Verfahrens umfasst die folgenden Nuancen:

  1. In wenigen Tagen müssen Sie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten abbrechen oder mit Ihrem Arzt übereinstimmen.
  2. Schließen Sie für 3 Tage Lebensmittel aus, die zur Gasbildung beitragen. Verweigern Sie 8 Stunden lang die Einnahme von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln (wenn die Parkinson-Krankheit unter Vollnarkose geplant ist).
  3. Überhitzen Sie das Bad oder das Bad am Vortag nicht.
  4. Geben Sie an einem Tag schwere körperliche Aktivität auf. Es ist nützlich, sich vor der Manipulation gut auszuruhen.
  5. Nehmen Sie keinen Alkohol oder Rauch pro Tag.

Vor der Durchführung der PD ist eine Ultraschalluntersuchung der Leber- und Blutuntersuchungen erforderlich:

  • zum Gerinnen;
  • allgemeine klinische;
  • auf RW, HIV, Hepatitis;
  • für Rh-Faktor und Blutgruppe, wenn sie unbekannt sind.

Bei Vorliegen anderer Krankheiten, beispielsweise Herzproblemen, ist ein EKG erforderlich.

Klassifizierung der Diagnosemethode

Bei Funktionsstörungen der inneren Organe müssen Sie einen Arzt konsultieren. Er wird Ihnen sagen, was eine Leberbiopsie ist und in welchen Fällen sie notwendig ist. Es gibt verschiedene Techniken zur Durchführung des Verfahrens. Auf dieser Grundlage wird die Biopsie in folgende Typen unterteilt:

  • laparoskopisch (das Wesen der medizinischen Manipulation besteht darin, dass der Patient nach einer Vollnarkose Einschnitte in den Bauch macht, durch die die erforderlichen Instrumente eingeführt werden);
  • Punktion mittels einer Aspiratorspritze (eine Punktion wird mit einer speziellen Nadel durchgeführt und eine Biopsieprobe entnommen);
  • transvenös, durchgeführt durch einen Einschnitt in die Halsvene, in den ein Katheter eingeführt und das notwendige Material entnommen wird;
  • Inzision (die offen ist), die während eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt wird (Manipulation ermöglicht es Ihnen, einen Tumor oder einen Teil eines Organs zu entfernen).

Für die Leberbiopsie lauten die Indikationen wie folgt:

  • Identifizierung der Art der Schädigung eines inneren Organs;
  • Bestätigung der Pathologie nach dem Test;
  • Bestätigung der Diagnose nach Ultraschalluntersuchung, Computertomographie, Radiographie;
  • Identifizierung von durch Vererbung verursachten Krankheiten;
  • Beurteilung des Zustands des Organs nach der Implantation;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • erhöhte Bilirubin in Abwesenheit von offensichtlichen Gründen.

Das Verfahren zur Gewebeentnahme ist notwendig für die Entwicklung von:

  • Lebererkrankungen durch Alkoholvergiftung;
  • Hepatitis B und C;
  • Fettleibigkeit;
  • Autoimmunentzündung;
  • Gallenzirrhose des primären Typs;
  • sklerosierende Cholangitis.

Arten der Biopsie und Merkmale der Studie

Eine Biopsie ist die Entfernung eines Stücks Lebergewebe zur Analyse. Die Biopsieprobe (entnommenes Material) des Gesamtvolumens des Organs beträgt ungefähr 1/150 000.

Die Forschung wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • histologisch (Gewebe);
  • zytologisch (zellulär);
  • bakteriologisch.

Es gibt verschiedene Arten von Netzteilen gemäß der Methode der Materialprobenahme:

  • perkutan;
  • Feinnadelaspirationsbiopsie;
  • transvenöse Leberbiopsie;
  • laparoskopisch und inzisional.

Wie eine laparoskopische Leberbiopsie durchgeführt wird, erfahren Sie im Video. Gefilmt vom Sender Artyom Myzin.

Perkutane Biopsie

  1. Die perkutane PD erfolgt in wenigen Sekunden unter örtlicher Betäubung und verursacht beim Patienten keine besonders unangenehmen Empfindungen.
  2. Zuvor wurde mittels Ultraschall die Punktionsstelle der Bauchhöhle und des betroffenen Organs angezeigt. Das Material wird mit einer Menghini-Nadel aufgenommen.
  3. 2 Stunden nach der Manipulation wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um das Vorhandensein von Flüssigkeit an der Einstichstelle auszuschließen.

Diese BP-Methode kann nicht verwendet werden, wenn:

  • bestätigtes Leberhämangiom oder andere Gefäßtumoren;
  • Niederlage durch Echinococcus;
  • Blutungsgeschichte aus unbekannten Gründen;
  • Unfähigkeit, einem Patienten Blut zu übertragen.

Feinnadel-Aspirationsbiopsie

  1. Die Feinnadel-Aspirat-Leberbiopsie (TIBP) wird unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle durchgeführt.
  2. Mit Hilfe des Geräts bestimmt der Arzt den Weg der Nadel für die Probenahme. Der weitere Durchgang der Nadel in das Gewebe wird ebenfalls mittels Ultraschall oder Tomographie überwacht.
  3. Unmittelbar nach der Manipulation wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um zu überprüfen, ob sich an der Einstichstelle Flüssigkeit befindet oder nicht.

Der informative Wert der Feinnadel-Aspirat-Leberbiopsie beträgt 98,5%.

Die Feinnadel-Aspirat-Leberbiopsie ist für Krebspatienten sicher, da die Methode selbst die "Dispersion" von Krebszellen ausschließt. Gleichzeitig wird diese Methode für die Primärdiagnose von Leberkrebs nicht als 100% wirksam angesehen. Das Fehlen atypischer Zellen an der Punktionsstelle leugnet nicht die bösartige Natur der Krankheit.

Transvenöse Leberbiopsie

  1. Die transvenöse Leberbiopsie (TBLB) ist für Patienten mit Blutungsstörungen geeignet. Auch für diejenigen angezeigt, die nach der extrarenalen Methode gereinigt werden. Dies ist ein komplexer Vorgang, der 30 Minuten bis eine Stunde dauert..
  2. Unter der Kontrolle eines Fluoroskops wird ein Katheter durch eine Punktion in der Halsvene in die rechte Lebervene eingeführt. Durch sie wird eine Nadel für den BP an den Ort der Materialprobenahme geliefert. Die Studie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
  3. Während des Verfahrens ist eine EKG-Überwachung erforderlich. TBI kann Arrhythmien verursachen, wenn der Katheter durch das rechte Atrium verläuft. Darüber hinaus kann der Patient Schmerzen an der Einstichstelle im rechten Arm haben..

Die Technik ist bei Patienten mit folgenden Pathologien wirksam:

  • schwerwiegende Verletzung der Blutgerinnung;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • schwerer Aszites;
  • Gefäßtumor.

Laparoskopische und Inzisionstechniken

Die laparoskopische Leberbiopsie (LBB) und die Inzisionsmethode der Studie sind insofern ähnlich, als beide unter Vollnarkose durchgeführt werden. Beide zeigen in einigen Fällen eine gute Wirkung..

  1. Zur Durchführung der LBP führt der Arzt ein Laparoskop mit einem Videosystem durch Einschnitte in die Bauchhöhle ein. Mit dem Bild können Sie den Zeitpunkt der Biopsie steuern.
  2. Das Forschungsmaterial wird mit einer Schlaufe oder einer speziellen Pinzette entnommen.
  3. Nach dem LBP wird die Blutung durch Gewebekauterisation gestoppt. Ein Verband wird an der Inzisionsstelle angelegt.

Laparoskopische PD wird verwendet für:

  • Entwicklung des Tumorprozesses und Bestimmung seines Stadiums;
  • Vergrößerung von Leber und Milz aus unklaren Gründen;
  • Peritonealinfektion;
  • Aszites unbekannter Herkunft.

Zum Zeitpunkt der Operation wird eine inzisionale Leberbiopsie durchgeführt, um Metastasen oder Fragmente der betroffenen Leber zu entfernen. Die Studie kann geplant oder im Notfall sein. Wenn Chirurgen dringend das Ergebnis der Histologie erhalten müssen, wird die Operation ausgesetzt und die Ärzte warten auf ein Urteil des Labors..

Fotogallerie


Perkutane Leberbiopsie


Laparoskopische Leberbiopsie


Leberpunktionsbiopsieschema

Indikationen

  • mit Läsionen kleiner Gallengänge (primäre biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis, chronische Arzneimittelcholestase)
  • zur Erkennung von Infektionen: Tuberkulose, Brucellose, Syphilis, Cytomegalievirus-Infektion, Herpes usw..
  • vor und nach einer Lebertransplantation zur Beurteilung möglicher Komplikationen
  • vor der Nierentransplantation
  • zur Diagnose von Fieber unbekannter Herkunft
  • um die Gründe für Anomalien in den Ergebnissen von Leberfunktionstests herauszufinden
  • mit Verdacht auf genetisch bedingte familiäre Lebererkrankung
  • mit Gelbsucht unbekannter Herkunft ohne Vergrößerung der Gallenwege

Verhalten und Pflege nach dem Eingriff

Verhalten und Pflege nach einer Leberbiopsie umfassen:

  1. Unabhängig von der PD-Technik wird dem Patienten in den ersten Stunden nach dem Eingriff Bettruhe gezeigt. Ärzte überwachen den Zustand des Patienten durch Ultraschalluntersuchung des betroffenen Organs, Blutuntersuchungen und gegebenenfalls EKG.
  2. Die erste Mahlzeit ist 2-4 Stunden nach Einnahme des Materials möglich, wenn der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt. Die Gerichte sollten warm und fettarm sein.
  3. Für eine Woche nach der Biopsie sollten Sie auf heiße Bäder, Bäder oder Saunen und körperliche Aktivität verzichten.
  4. Für eine Woche nach der Parkinson-Krankheit sollten Sie auf blutverdünnende Medikamente verzichten.

Bewertungen von Patienten zeigen, dass eine Biopsie nicht schmerzhaft ist. Obwohl einige Beschwerden nach der Manipulation mehrere Stunden andauern können, sehr selten - eine Woche lang. In solchen Fällen verschreiben Ärzte Analgetika..

Welche Veränderungen können unter dem Mikroskop gesehen werden

Die Leberbiopsie bei Hepatitis ist eine der aussagekräftigsten Methoden zur Bestimmung struktureller Veränderungen in einem von einer Virusinfektion betroffenen Organ. Nach dem Eingriff wird die Biopsie unter einem Mikroskop untersucht. Die histologische Analyse wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. die Lebergewebeprobe ist dehydriert;
  2. in speziellen Formen wird die Biopsie mit Paraffin imprägniert;
  3. unter Verwendung einer Vorrichtung zur Herstellung von Scheiben (Mikrotom) werden die Würfel mit Parenchym geschnitten;
  4. Platten mit einer Dicke von bis zu 3 Mikrometern werden auf einen Objektträger gelegt und unter die Mikroskoplinse gelegt;
  5. Um ein klares Bild zu erhalten, wird die Biopsie mit speziellen Farbstoffen angefärbt.
  6. Wenn die zellulären Elemente des Parenchyms sichtbar werden, beurteilen Sie ihre Struktur.

Die Wirksamkeit der Methode hängt weitgehend von der Erfahrung der Morphologen ab, die die histologische Untersuchung durchführen. Der diagnostische Wert einer Biopsie beträgt 98-100% bei chronischer Hepatitis C, 80% bei begleitenden Komplikationen (Fibrose, Zirrhose, Sarkoidose).

Bei Hepatitis liegt eine akute oder chronische Entzündung des Lebergewebes vor. Wenn tote Hepatozyten durch Bindegewebszellen ersetzt werden, deutet dies auf Fibrose oder Zirrhose hin. Basierend auf den Ergebnissen der histologischen Analyse identifiziert der Arzt Komplikationen der Hepatitis - Leberzirrhose, portale Hypertonie, hepatozelluläres Karzinom usw..

Die Biopsie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem morphologische Veränderungen im Lebergewebe bewertet werden. Die invasive Technik ist nicht für alle Patienten mit Hepatitis geeignet. Es wird nur mit einem hohen Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen (Fibrose, Leberzirrhose, Leberkrebs) durchgeführt, die nur bei 3-5% der Personen mit einer identifizierten Virusinfektion beobachtet werden.

Mögliche Komplikationen nach Leberbiopsie

Die PD hängt von den Qualifikationen und Erfahrungen des Arztes ab, der die Diagnose durchführt.

Die häufigsten Folgen der Parkinson-Krankheit sind:

  • Schmerzen am Ort der Manipulation;
  • Blutung;
  • Perforation benachbarter Strukturen (mit der "Blind" -Methode);
  • infektiöse Komplikationen.

Aufgrund einer falsch durchgeführten Biopsie kann ein Patient Folgendes erleben:

  • Gallenperitonitis;
  • eitrige Komplikationen (Abszess, Phlegmon);
  • Pneumothorax;
  • Pleuritis;
  • Perihepatitis;
  • die Bildung von intrahepatischen Hämatomen;
  • Hämobilie (Ausscheidung von Blut mit Galle);
  • die Bildung einer arteriovenösen Fistel;
  • infektiöse Komplikationen.

Symptome und Komplikationen dieser Art sind selten..

Schwere Folgen nach Leberbiopsie sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen und erreichen 4,5%. Die Letalität der Punktionsbiopsie liegt zwischen 0,009 und 0,17%.

Ergebnisse

Um die Ergebnisse der in der modernen Medizin durchgeführten Forschung zu bewerten, werden am häufigsten zwei Methoden verwendet:

Die Metavir-Methode wird angewendet, wenn eine Biopsie bei Hepatitis C durchgeführt wird. Während der Studie werden das Stadium und der Grad der Entzündung festgelegt - von 0 bis 4 Punkten. Die Stadien der Entzündung ermöglichen es, Rückschlüsse auf die Menge des faserigen Gewebes und seine Narbenbildung zu ziehen. Narbenstufen werden ebenfalls auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet.

Die Knodel-Methode wird verwendet, um Biopsieergebnisse für das Vorhandensein des Entzündungsgrades, der Nekrose der Leberlappen, des Grades der Organvernarbung usw. anzuzeigen..

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Wie viel kostet eine Leberbiopsie??

Eine Leberbiopsie kann durchgeführt werden:

  • kostenlos - im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung;
  • gegen eine Gebühr in einer privaten medizinischen Einrichtung.

Die Netzteilkosten hängen ab von:

  • Art des Verfahrens;
  • zusätzliche Dienstleistungen - Ultraschall, CT, Schmerzlinderung;
  • das Maß an Patientenkomfort in der Klinik.

Die Durchschnittspreise für Leberbiopsien in Großstädten sind in der Tabelle aufgeführt:

RegionDie KostenFeste
Moskauab 22400 reiben."Hauptstadt"
Tscheljabinskab 27600 reiben."Lotus"
Krasnodarab 12000 Rubel."Besuch"

Technik

Die Manipulation umfasst eine Anzahl von aufeinanderfolgenden Stufen. Unter ihnen sind:

Die Manipulation umfasst eine Anzahl von aufeinanderfolgenden Stufen.

  1. Sedierungsverabreichung.
  2. Vorbereitung des Ortes der medizinischen Intervention. Dazu muss ein Teil des Körpers befreit werden - die Biopsiestelle, an der eine Punktion durchgeführt wird, um Lebergewebe zu entnehmen.
  3. Annahme der gewünschten Position. Der Patient sollte mit der rechten Hand unter dem Kopf auf dem Rücken liegen.
  4. Desinfektion der Einstichzone.
  5. Einführung einer Lokalanästhesie an der Stelle der beabsichtigten Injektion im Bereich der Leberpunktion.
  6. Direkte Diagnose. Zu diesem Zweck wird eine Organsuche mit einer manuellen Untersuchung oder mit einem Ultraschallgerät durchgeführt. Dann wird die Leber durchstochen: Eine spezielle Nadel wird durch die Dermis eingeführt (zwischen den beiden unteren Rippen auf der rechten Seite). Eine größere Biopsie kann während einer Trepanbiopsie entnommen werden, wenn ein spezielles Röhrchen eingeführt wird. Um die Manipulation während des Eingriffs zu erleichtern, wird dem Patienten empfohlen, auszuatmen und den Atem für kurze Zeit anzuhalten. Auf diese Weise können Sie bei der Gewebeentnahme eine Lungenpunktion vermeiden und die Nadel in den gewünschten Bereich der Leber einführen..

Die Dauer der Biopsie beträgt 15 Minuten bis eine halbe Stunde. Für eine vorläufige Kenntnis der Diagnosefunktion können Sie sich ein thematisches Video ansehen.

Trepanobiopsie

Diese diagnostische Methode ist eine der modernsten Biopsiemethoden. Unter den Indikationen für die Untersuchung werden verschiedene Lebererkrankungen unterschieden, einschließlich der Krebsätiologie:

  • Hyperplasie, dh pathologische Gewebeproliferation;
  • Knotenwachstum, das ein gutartiger Tumor ist;
  • fibronoduläre Hyperplasie, dh die Proliferation von Hepatozyten in einer Zone;
  • bronzene Leberzirrhose.

Das Wesentliche der Manipulation ist die Einführung eines speziellen Hohlrohrs - Trepan durch einen kleinen Einschnitt. Sie können biologisches Material für weitere Studien mitnehmen. Trepanobiopsie wird nicht empfohlen, wenn sich der allgemeine somatische Zustand des Patienten ändert und Pathologien mit einer schlechten Blutgerinnung einhergehen. Normalerweise endet die Manipulation selten mit Komplikationen. Eine wichtige Rolle bei ihrer Entwicklung spielt die Professionalität des Prüfungsleiters..

Folgen einer Leberbiopsie

Arzt-Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: Sankt Petersburg, Akademiker Lebedev st., 4/2.

Die Leberbiopsie ist eine diagnostische Untersuchungsmethode, bei der lebende Zellen (Hepatozyten) oder ein ganzes Gewebefragment zur weiteren histologischen und zytologischen Analyse entnommen werden.

Diese Methode ist für die Diagnostik sehr informativ und ermöglicht es, die in der Leber ablaufenden Prozesse mit großer Genauigkeit zu bewerten. Gleichzeitig ist die Biopsie ein invasives Verfahren, bei dem die Arbeit eines Organs und des gesamten Körpers ernsthaft beeinträchtigt wird. Tatsächlich handelt es sich um eine Mini-Operation. Normalerweise wird keine Biopsie verschrieben, wenn die Krankheit durch andere, harmlosere Methoden bestätigt werden kann..

Ziele und Möglichkeiten der Biopsie

Viele Lebererkrankungen, einschließlich chronischer Hepatitis, onkologischer Erkrankungen usw., weisen im Frühstadium keine ausgeprägten Symptome auf. Sie manifestieren sich normalerweise in leichtem Unwohlsein, Müdigkeit und anderen unspezifischen Störungen des Wohlbefindens. Blutuntersuchungen wie Blutchemie, Leberfunktionstests und andere geben Aufschluss über den Zustand der Leber. Sie ermöglichen es jedoch nicht, den Grad der Organschädigung und die Dynamik der Krankheit zu beurteilen. In solchen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt..

Während der Biopsie wird eine dünne Lebergewebesäule entnommen, bei der es sich tatsächlich um einen histologischen Schnitt handelt. Durch die Untersuchung dieses Abschnitts unter einem Mikroskop kann ein Pathologe den Zustand sowohl der oberflächlichen als auch der tiefen Leberschichten beurteilen. Während der Studie wird die genaue Zellzusammensetzung des Organs zusammen mit normalen Hepatozyten, Krebszellen, Polypenfragmenten, faserigen Formationen usw. bestimmt..

Daher ist die Biopsie derzeit die zuverlässigste Forschungsmethode. Dieses Verfahren ist ein obligatorischer Schritt zur Bestätigung schwerwiegender Lebererkrankungen..

Zum Beispiel beinhaltet die Behandlung von Krebs die Einnahme toxischer Medikamente und traumatische Eingriffe (Strahlentherapie usw.). Sie sollten dieses Risiko nur eingehen, wenn das Vorhandensein von Krebszellen mit 100% iger Genauigkeit bestätigt wird..

Indikationen für

Die Biopsie wird in folgenden Fällen verwendet:

  • eine Vergrößerung der Leber unbekannter Herkunft;
  • Gelbsucht unbekannter Herkunft;
  • atypischer Verlauf der Virushepatitis (zur Bestätigung der Diagnose sowie zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung);
  • Verdacht auf Zirrhose;
  • Differentialdiagnose von Autoimmunlebererkrankungen, alkoholischen Lebererkrankungen usw.;
  • Kontrolle der Therapie der Virushepatitis (um die Dynamik der Krankheit zu beurteilen, die verschriebene Behandlung zu korrigieren usw.);
  • Bestimmung der Malignität von Neoplasmen, Verdacht auf Onkologie;
  • Beurteilung des Lebertransplantationsstatus einige Zeit nach der Transplantation.

Es gibt auch einige Kontraindikationen für dieses Verfahren: Blutgerinnungsstörungen, eine starke Abnahme des Blutplättchen- oder Erythrozytenspiegels, Verstopfung der Gallenwege sowie Infektionskrankheiten der Bauchorgane.

Biopsietypen

Die folgenden Arten von Leberbiopsien werden heute durchgeführt:

  1. Punktionsbiopsie zur Probenahme eines Lebergewebefragments mit einer durch die Haut eingeführten Nadel. Die gebräuchlichste Biopsiemethode. In modernen Kliniken wird eine solche Leberbiopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt..
  2. Eine laparoskopische Biopsie wird nicht durch eine Punktion wie eine Punktion durchgeführt, sondern durch einen Einschnitt in die Bauchdecke. Ein Laparoskop wird mit einer kleinen Kamera am Ende in den Einschnitt eingeführt. Eine laparoskopische Biopsie ist angezeigt, wenn ein bestimmtes Gewebestück entnommen werden muss (z. B. bei Verdacht auf eine Zyste usw.)..
  3. Bei der transvenösen Biopsie wird eine Gewebeprobe mit einer Nadel entnommen, die über eine Vene in die Leber eingeführt wird. Diese Option ist schwieriger zu implementieren. Es ist angezeigt, wenn der Patient Probleme mit der Blutgerinnung hat und eine Punktionsbiopsie mit inneren Blutungen droht.

Meistens wird eine Punktionsbiopsie der Leber verschrieben. Diese Option ist einfacher zu implementieren, sehr schnell und mit minimalem Eingriff. Wir werden diese Art der Leberbiopsie im Folgenden ausführlich diskutieren..

Wie ist das Verfahren

Wie wird in modernen Kliniken eine perkutane Punktionsbiopsie durchgeführt? Wir werden das Verfahren Schritt für Schritt beschreiben, beginnend mit der Vorbereitung der Leberbiopsie und endend mit der Erholung nach der Einnahme des Materials..

Ausbildung

Bereits eine Woche vor dem Eingriff sollten Sie mit der Vorbereitung beginnen. Wie bereite ich mich auf eine Biopsie vor? Erstens sollten Sie 7 Tage vor dem Eingriff die Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten (wie Aspirin usw.) ausschließen. Dies geschieht, um Blutungen während und nach der Entnahme der Gewebeprobe zu vermeiden..

Das Verfahren sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Normalerweise wird es morgens gemacht; Sie sollten an diesem Tag nicht frühstücken. Das Abendessen am Vortag sollte leicht sein. Vermeiden Sie Schwarzbrot, Milchprodukte, rohes Gemüse und Obst (diese Lebensmittel stimulieren die Gasbildung, die zu Blähungen führen kann). Ihr Arzt kann Ihnen raten, abends oder morgens vor dem Eingriff einen Reinigungseinlauf zu verabreichen..

Wenn Sie Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diese am Tag der Biopsie einnehmen können..

Materialerfassungsverfahren

Am Tag der Operation wird der Patient einer Nachuntersuchung unterzogen, einschließlich Blutdruckmessung, Blutgerinnungstest, CBC und Leberultraschall. Wenn keine Verstöße vorliegen, fahren Sie mit dem Verfahren fort.

Zunächst wird dem Patienten angeboten, sich in sterile Operationskleidung zu verwandeln und auf dem Diagnosetisch auf dem Rücken zu liegen. Oft bieten Ärzte dem Patienten ein Beruhigungsmittel an, damit er während des Eingriffs keine starken nervösen Spannungen verspürt.

Die Haut am Bauch des Patienten wird desinfiziert und der Bereich in der Projektion der Leber mit Lokalanästhetika anästhesiert. Der Patient kann während der Injektion ein wenig Schmerzen verspüren, aber nach der Biopsie fühlt er sich ganz normal. Mit anderen Worten, der Schmerz dieses Verfahrens kann als mäßig bezeichnet werden..

Es dauert einige Minuten, bis die Anästhesie wirksam wird. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten gesagt, wie er während der Einnahme von Biomaterial richtig atmen soll. Danach führt der Arzt eine spezielle Nadel in die rechte Seite des Patienten ein und entnimmt eine kleine Menge Lebergewebe. Das Material wird normalerweise unter Ultraschallführung gesammelt. Mit einer ultraschallgeführten Leberbiopsie können Sie den Punkt für die Nadeleinführung genau auswählen. Dank dessen ist der Schnitt informativer, die Wahrscheinlichkeit einer Punktion großer Blutgefäße, des Dickdarms usw. ist ausgeschlossen..

Die perkutane Punktionsbiopsie dauert nur wenige Sekunden und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach der Einnahme des Materials

Nachdem das Leberbiomaterial entnommen wurde, wird es zur Forschung an das Labor geschickt. Der Patient bleibt weitere 4 Stunden in Rückenlage. Während dieser Zeit ist es verboten, aus dem Bett zu steigen, auf die Toilette zu gehen, Essen zu nehmen usw. Während dieser ganzen Zeit steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht, da Komplikationen der Biopsie normalerweise in den ersten 2-3 Stunden auftreten nach dem Eingriff.

Allmählich lässt die Wirkung der Anästhesie nach, so dass der Patient Schmerzen auf der rechten Seite, den Schultern usw. haben kann. Wenn die Schmerzen stark sind, wird der Arzt eine zusätzliche Injektion von Schmerzmittel geben.

Mögliche Risiken

Die Punktionsleberbiopsie wird als ziemlich sicher angesehen (weshalb sie häufig ambulant und nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wird). Normalerweise wird es von Patienten leicht toleriert und führt zu keinen Komplikationen..

In etwa 0,2% der Fälle entwickeln sich nach der Gewebeentfernung Blutungen. Diese Komplikation tritt in der Regel in den ersten 2-3 Stunden nach dem Eingriff auf. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Patient noch in der Klinik, sodass er sofort medizinisch versorgt wird..

Eine weitere mögliche Folge des Eingriffs sind schmerzende Schmerzen in der Seite, der rechten Schulter oder im Epigastrium (Bereich über dem Magen). Schmerzen treten bei etwa einem von vier Patienten auf, die sich einer Biopsie unterzogen haben. Um die Schmerzen zu lindern, wird der Arzt Analgetika in Form von Pillen verschreiben. Wie die Praxis zeigt, verschwindet der Schmerz innerhalb von 1-2 Wochen vollständig..

Nach dem Eingriff erholt sich die Leber sehr schnell. Dies ist nicht überraschend, da dieses Organ ein sehr hohes Reparaturpotential hat. Sie haben wahrscheinlich gehört, dass eine gesunde Person einen Teil ihrer Leber für eine Transplantation spenden kann und sich nach einer Weile vollständig erholt. Für eine Biopsie wird nur 1 / 50.000 der Lebermasse entnommen, diese Menge ist für den Allgemeinzustand dieses Organs unbedeutend. Deshalb sollten Sie sich keine Sorgen machen, dass das Verfahren Konsequenzen für den Funktionszustand der Leber haben könnte..

Leberbiopsie: Indikationen, Methoden und Verhalten nach dem Eingriff

Autor: Dr. med. Averina Olesya Valerievna, Pathologin, Lehrerin der Abteilung für Pat. Anatomie und pathologische Physiologie, für Operation.Info ©

Eine Leberbiopsie ist eine vivo-Entfernung eines Organfragments zur anschließenden histologischen Untersuchung. Der Hauptzweck einer Biopsie ist die Klärung der Diagnose, wenn nicht-invasive Diagnosemethoden wie Ultraschall, CT oder MRT es uns nicht ermöglichen, die Art der Krankheit, ihre Aktivität, den Grad der Veränderung des Parenchyms und des Stromas des Organs absolut genau zu beurteilen.

Leberbiopsien werden bei einer großen Anzahl von Patienten nicht routinemäßig durchgeführt, obwohl Leberprobleme häufig sind. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Verfahren schmerzhaft ist und mit einer Reihe von Komplikationen in Fällen verbunden ist, in denen die Struktur des Lebergewebes stark verändert ist. Darüber hinaus ist es in vielen Fällen möglich, die Pathologie anhand von Labordaten und instrumentellen Untersuchungen zu bestimmen, ohne auf eine Biopsie zurückgreifen zu müssen..

Wenn der Arzt eine solche Studie geschickt hat, bedeutet dies, dass noch Fragen offen sind. Um sie zu lösen, müssen Sie buchstäblich in die mikroskopische Struktur des Organs "schauen", die eine große Menge an Informationen über den Zustand der Zellen, die Intensität ihrer Reproduktion oder Nekrose, die Art des Bindegewebsstromas usw. liefern kann. das Vorhandensein von Fibrose und deren Grad.

Leber Biopsie

In einigen Fällen können Sie mit einer Biopsie die Art der Behandlung bestimmen und die Wirksamkeit bereits verschriebener Medikamente verfolgen, die Tumornatur der Pathologie ausschließen oder bestätigen und seltene Erkrankungen des Lebergewebes identifizieren.

Eine Biopsie ist schmerzhaft und kann zu Komplikationen führen. Daher sind die Indikationen für jeden Patienten klar formuliert und streng ausgewertet. Wenn nach dem Eingriff das Risiko einer Leberfunktionsstörung oder gefährlicher Komplikationen besteht, wird der Arzt es aus Sicherheitsgründen für den Patienten vorziehen, diese abzulehnen. Wenn die Überweisung für eine Biopsie auf den Patienten übertragen wird, besteht kein Grund zur Panik: Eine Biopsie bedeutet nicht, dass der pathologische Prozess gestartet oder unheilbar ist.

Wann und warum sollte keine Leberbiopsie durchgeführt werden??

Eine Leberbiopsie wird für Patienten durchgeführt, bei denen bereits eine Ultraschall-, Computer- oder MRT-Tomographie des Organs durchgeführt wurde, um die diagnostische Methode zu klären. Indikationen dafür sind:

  • Chronische entzündliche Veränderungen - zur Differentialdiagnose der Ursache (Alkohol, Viren, Autoimmunisierung, Drogen), Klärung des Ausmaßes der Entzündungsaktivität;
  • Differentialdiagnose von Hepatitis, Zirrhose und Fetthepatose in klinisch schwierigen Fällen;
  • Erhöhtes Lebervolumen aus einem nicht näher bezeichneten Grund;
  • Gelbsucht ungeklärter Natur (hämolytisch oder hepatisch);
  • Sklerosierende Cholangitis, primäre biliäre Zirrhose - um Veränderungen im Gallentrakt zu analysieren;
  • Parasitäre Invasionen und bakterielle Infektionen - Tuberkulose, Brucellose usw.;
  • Sarkoidose;
  • Leberzirrhose;
  • Angeborene Fehlbildungen des Organs;
  • Systemische Vaskulitis und hämatopoetische Gewebepathologie;
  • Stoffwechselpathologie (Amyloidose, Porphyrie, Wilson-Konovalov-Krankheit) - zur Klärung des Ausmaßes der Schädigung des Leberparenchyms;
  • Leber-Neoplasien - Um die Malignität des Prozesses, die metastatische Natur der Tumorknoten, auszuschließen oder zu bestätigen, klären Sie die histologische Struktur der Neoplasie.
  • Durchführung einer antiviralen Behandlung - Festlegung des Beginns und Analyse der Wirksamkeit;
  • Bestimmung der Prognose - nach Lebertransplantation, erneute Infektion mit hepatotropen Viren, mit schnellem Fortschreiten der Fibrose usw.;
  • Analyse der Eignung einer potenziellen Spenderleber für eine Transplantation.

Das Leberbiopsieverfahren wird von einem Rat von Ärzten verschrieben, der aus einem Onkologen, Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten besteht, von denen jeder die Diagnose klären muss, um die wirksamste Therapie zu bestimmen. Zum Zeitpunkt der Indikationsbestimmung liegen dem Patienten bereits die Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung, Ultraschalluntersuchung und anderer Untersuchungsmethoden vor, die dazu beitragen, mögliche Risiken und Hindernisse für die Ernennung einer Biopsie auszuschließen. Gegenanzeigen sind:

  1. Schwere Pathologie der Blutstillung, hämorrhagische Diathese;
  2. Eitrig-entzündliche Veränderungen im Bauch, in der Pleura und in der Leber selbst aufgrund des Risikos der Verbreitung von Infektionen;
  3. Pustel, ekzematöse Prozesse, Dermatitis an den Stellen der angeblichen Punktion oder Inzision;
  4. Hohe portale Hypertonie;
  5. Eine große Menge Flüssigkeit mit Aszites;
  6. Bewusstseinsstörungen, Koma;
  7. Geisteskrankheit, bei der es schwierig ist, den Patienten zu kontaktieren und seine Handlungen zu kontrollieren.

Die aufgeführten Hindernisse gelten als absolut, dh wenn sie vorhanden sind, muss die Biopsie kategorisch abgebrochen werden. In einer Reihe von Fällen werden relative Kontraindikationen identifiziert, die vernachlässigt werden können, wenn der Nutzen einer Biopsie höher ist als der Grad ihres Risikos, oder sie können zum Zeitpunkt der geplanten Manipulation beseitigt werden. Diese schließen ein:

  • Allgemeine Infektionen - Die Biopsie ist nur kontraindiziert, bis sie vollständig geheilt ist.
  • Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, bis der Zustand des Patienten ausgeglichen ist;
  • Cholezystitis, chronische Pankreatitis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium;
  • Anämie;
  • Fettleibigkeit;
  • Allergie gegen Anästhetika;
  • Die kategorische Weigerung des Subjekts, zu manipulieren.

Eine Leberbiopsie ohne Ultraschallkontrolle ist bei lokalen tumorähnlichen Prozessen, Hämangiomen und zystischen Hohlräumen im Organparenchym kontraindiziert.

Vorbereitung für die Forschung

Die Punktionsleberbiopsie erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird meistens ambulant durchgeführt. Wenn der Zustand des Patienten jedoch Bedenken aufwirft oder das Risiko von Komplikationen hoch ist, wird er für mehrere Tage in die Klinik eingeliefert. Wenn eine Punktion nicht ausreicht, um Lebergewebe zu erhalten, und andere Methoden zur Probenahme des Materials erforderlich sind (z. B. Laparoskopie), wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und der Eingriff in einem Operationssaal durchgeführt.

Vor der Biopsie in der Poliklinik am Wohnort können Sie sich den notwendigen Untersuchungen unterziehen, einschließlich Tests - Blut, Urin, Koagulogramm, Tests auf Infektionen, Ultraschall, EKG nach Indikationen, Fluorographie. Einige von ihnen - eine Blutuntersuchung, ein Koagulogramm und eine Ultraschalluntersuchung - werden unmittelbar vor der Entnahme des Lebergewebes dupliziert.

Bei der Vorbereitung auf eine Punktion erklärt der Arzt dem Patienten seine Bedeutung und seinen Zweck, beruhigt und bietet psychologische Unterstützung. Bei starker Angst werden Beruhigungsmittel vor und am Tag der Untersuchung verschrieben..

Nach einer Leberbiopsie erlauben Spezialisten das Fahren nicht. Daher sollte der Patient nach einer ambulanten Untersuchung im Voraus überlegen, wie er nach Hause kommt und wer von seinen Verwandten ihn begleiten kann.

Die Anästhesie ist eine Voraussetzung für die Leberbiopsie, für die der Patient dem Arzt erklären muss, ob er allergisch gegen Anästhetika und andere Medikamente ist. Vor der Studie sollte der Patient mit einigen Grundsätzen für die Vorbereitung einer Biopsie vertraut sein:

  1. Mindestens eine Woche vor der Untersuchung werden Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und ständig eingenommene nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente abgesetzt.
  2. 3 Tage vor dem Eingriff müssen Sie die Ernährung ändern, ausgenommen Lebensmittel, die Blähungen hervorrufen (frisches Gemüse und Obst, Gebäck, Hülsenfrüchte, Brot).
  3. Am Tag vor dem Studium sollten Sie den Besuch der Sauna und des Bades, des heißen Bades und der Dusche, das Heben von Gewichten und die Ausübung schwerer körperlicher Arbeit ausschließen.
  4. beim Aufblähen werden Enzympräparate und Mittel zur Verringerung der Gasbildung (Espumisan, Pankreatin) eingenommen;
  5. letzte Mahlzeit mindestens 10 Stunden vor der Biopsie;
  6. Am Abend zuvor wird ein Reinigungseinlauf angelegt.

Nachdem die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, duscht das Subjekt, zieht sich um und geht ins Bett. Am Morgen des Eingriffs isst er nicht, trinkt nicht, macht erneut eine Blutuntersuchung, unterzieht sich einer Ultraschalluntersuchung, die Krankenschwester misst Blutdruck und Puls. In der Klinik unterschreibt der Patient eine Einwilligung zur Studie.

Leberbiopsieoptionen und Merkmale seines Verhaltens

Abhängig von der Methode der Gewebeentnahme für die Forschung werden verschiedene Optionen für die Leberbiopsie unterschieden:

  • Punktion;
  • Inzisional:
  • Durch Laparoskopie;
  • Transvenös;
  • Feine Nadel.

Perkutane Punktionsbiopsie

Die perkutane Leberpunktionsbiopsie erfordert eine Lokalanästhesie und dauert einige Sekunden. Es wird blind durchgeführt, wenn die Einstichstelle mittels Ultraschall bestimmt wird, und kann gesteuert werden - mittels Ultraschall oder eines Computertomographen, der den Verlauf der Nadel während des Eingriffs "verfolgt".

Zur histologischen Analyse werden Gewebesäulen mit einer Dicke von einigen Millimetern und einer Länge von bis zu 3 cm entnommen. Ein Fragment des Parenchyms, in dem mikroskopisch mindestens drei Portalbahnen identifiziert werden können, ist informativ. Zur Beurteilung des Schweregrads der Fibrose sollte die Länge der Biopsie mindestens 1 cm betragen.

Da das für die Forschung genommene Fragment einen sehr kleinen Teil des gesamten Lebervolumens ausmacht, wird sich die Schlussfolgerung des Morphologen spezifisch darauf beziehen, so dass es nicht immer möglich ist, genaue Schlussfolgerungen über die Art der Veränderung im gesamten Organ zu erhalten.

Eine perkutane Biopsie ist angezeigt für nicht näher bezeichneten Ikterus, unerklärliche Vergrößerung von Milz und Leber, Vorhandensein viraler Läsionen, Zirrhose des Organs mit Tumoren sowie zur Überwachung der Behandlung und des Leberzustands vor und nach der Transplantation.

Ein Hindernis für eine Punktionsbiopsie können Hämokoagulationsstörungen, frühere Blutungen, die Unmöglichkeit einer Bluttransfusion für den Patienten, ein diagnostiziertes Hämangiom, eine Zyste oder eine kategorische Zurückhaltung bei der Untersuchung sein. Bei schwerer Fettleibigkeit, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, Allergie gegen Anästhetika wird die Frage, ob eine Biopsie angemessen ist, individuell entschieden.

Zu den Komplikationen der Leberpunktion zählen Blutungen, Schmerzen und Perforationen der Darmwand. Blutungen können sich sofort oder in den nächsten Stunden nach der Manipulation entwickeln. Schmerzen sind ein häufiges Symptom einer perkutanen Biopsie und erfordern möglicherweise die Verwendung von Analgetika. Aufgrund eines Traumas der Gallenwege kann sich innerhalb von drei Wochen ab dem Zeitpunkt der Punktion eine Hämobilie entwickeln, die sich in Schmerzen im Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und dunkler Kotfarbe äußert.

Die perkutane Biopsietechnik umfasst mehrere Schritte:

  1. Legen Sie das Motiv auf den Rücken, die rechte Hand hinter den Kopf;
  2. Schmierung der Punktionsstelle mit Antiseptika, Einführung eines Anästhetikums;
  3. Im Interkostalraum 9-10 wird mit einer Nadel bis zu einer Tiefe von etwa 4 cm eine Punktion durchgeführt. In der Spritze wird eine Salzlösung gesammelt, die das Gewebe durchdringt und verhindert, dass Fremdinhalte in die Nadel gelangen.
  4. Vor der Biopsie holt der Patient Luft und hält den Atem an. Der Arzt nimmt den Spritzenkolben ganz nach oben und injiziert die Nadel schnell in die Leber, während das erforderliche Gewebevolumen in wenigen Sekunden gesammelt wird.
  5. Schnelle Nadelentfernung, antiseptische Behandlung der Haut, steriler Verband.

Nach der Punktion kehrt der Patient auf die Station zurück und soll sich nach zwei Stunden einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung unterziehen, um sicherzustellen, dass sich an der Punktionsstelle keine Flüssigkeit befindet.

Feinnadel-Aspirationsbiopsie

Wenn das Lebergewebe abgesaugt wird, kann der Patient Schmerzen haben. Daher wird nach der Behandlung der Haut mit einem Antiseptikum ein Lokalanästhetikum injiziert. Diese Art der Biopsie ermöglicht es Ihnen, Gewebe zur zytologischen Untersuchung zu entnehmen, um die Natur lokaler Formationen, einschließlich Tumorknoten, zu klären.

Die Aspiratbiopsie der Leber ist die sicherste Methode zur Entnahme von Gewebe von Krebspatienten, da sie die Verbreitung von Krebszellen in benachbarte Strukturen ausschließt. Bei Gefäßveränderungen und hepatischer Echinokokkose ist auch eine Aspirationsbiopsie angezeigt..

Bei der Aspiration von Lebergewebe liegt der Patient auf dem Rücken oder der linken Seite, der Einstichpunkt der Haut wird mit einem Antiseptikum geschmiert und eine Lokalanästhesie durchgeführt. Streng unter der Kontrolle von Ultraschall oder CT wird der Weg der Nadel umrissen, ein kleiner Einschnitt in die Haut gemacht. Die Nadel dringt auch mit Ultraschall oder Röntgenbildgebung in die Leber ein.

Wenn die Nadel den geplanten Bereich erreicht hat, wird ein mit Kochsalzlösung gefüllter Aspirator daran befestigt, wonach der Arzt sanfte Translationsbewegungen ausführt und Gewebe sammelt. Am Ende des Verfahrens wird die Nadel entfernt, die Haut mit einem Antiseptikum geschmiert und ein steriler Verband angelegt. Bevor der Patient auf die Station gebracht wird, benötigt er eine kontrollierte Ultraschalluntersuchung.

Transvenöse Leberbiopsie

transvenöse Leberbiopsie

Ein anderer Weg, um Lebergewebe zu erhalten, ist die transvenöse Biopsie, die für Hämostasestörungen bei Hämodialysepatienten angezeigt ist. Seine Essenz liegt in der Einführung eines Katheters direkt in die Lebervene durch die Halsschlagader, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen nach Manipulation minimiert wird.

Die transjuguläre Biopsie ist langwierig und dauert bis zu einer Stunde. Die EKG-Überwachung ist während des gesamten Verfahrens aufgrund des Risikos von Herzrhythmusstörungen obligatorisch. Die Manipulation erfordert eine Lokalanästhesie, aber der Patient kann immer noch Schmerzen im Bereich der rechten Schulter und der Leberpunktionszone haben. Dieser Schmerz ist oft kurzfristig und verstößt nicht gegen den Allgemeinzustand..

Schwere Gerinnungsstörungen, eine große Menge Aszitesflüssigkeit im Bauchraum, ein hohes Maß an Fettleibigkeit, ein diagnostiziertes Hämangiom und ein erfolgloser früherer Versuch einer Feinnadelbiopsie werden als Gründe für eine transvenöse Biopsie angesehen.

Ein Hindernis für diese Art der Biopsie sind Zysten, Thrombosen der Lebervenen und die Erweiterung der intrahepatischen Gallengänge sowie bakterielle Cholangitis. Unter den Folgen ist eine intraperitoneale Blutung am wahrscheinlichsten, wenn die Organkapsel perforiert ist, viel seltener - Pneumothorax, Schmerzsyndrom.

Bei der Durchführung einer transvenösen Biopsie liegt das Subjekt auf dem Rücken. Nachdem die Haut behandelt und das Anästhetikum über die Halsvene injiziert wurde, wird die Haut präpariert, wo die Gefäßführung platziert wird. Unter der Kontrolle der Röntgenstrahlung erfolgt die Bewegung des Katheters innerhalb des Gefäßes, in der Herzhöhle, der Vena cava inferior zur rechten Leber.

In dem Moment, in dem sich der Leiter im Herzen bewegt, kann sein Rhythmus gestört sein, und wenn Material aus dem Organ entnommen wird, kann es in der rechten Schulter und im Hypochondrium weh tun. Nach der Gewebeaspiration wird die Nadel schnell entfernt, die Stelle der Hautinzision mit Alkohol oder Jod behandelt und mit einer sterilen Serviette bedeckt.

Laparoskopische und Inzisionstechniken

laparoskopische Leberbiopsie

Im Operationssaal wird eine laparoskopische Biopsie durchgeführt, um eine abdominale Pathologie, eine nicht näher bezeichnete Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, eine Hepato- und Splenomegalie ohne festgestellte Ursache zu diagnostizieren und das Stadium bösartiger Tumoren festzustellen. Diese Biopsie beinhaltet eine Vollnarkose.

Die laparoskopische Leberbiopsie ist kontraindiziert bei schwerem Herz- und Lungenversagen, Darmverschluss, Entzündung des Peritoneums bakterieller Natur, schwerer Hämokoagulationsstörung, schwerer Fettleibigkeit und großen Hernienvorsprüngen. Darüber hinaus muss das Verfahren abgebrochen werden, wenn der Patient selbst kategorisch gegen die Studie ist. Komplikationen der Laparoskopie sind Blutungen, Blutungen von Gallenbestandteilen in den Blutkreislauf und Gelbsucht, Milzruptur, anhaltende Schmerzen.

Die Technik der laparoskopischen Biopsie umfasst kleine Einstiche oder Einschnitte in die Bauchdecke, in die laparoskopische Instrumente eingeführt werden. Der Chirurg entnimmt Gewebeproben mit einer Biopsiezange oder einer Schleife und konzentriert sich dabei auf das Bild vom Monitor. Vor dem Entfernen der Instrumente werden Blutungsgefäße koaguliert und am Ende der Operation werden die Wunden mit einem sterilen Verband vernäht.

Eine Inzisionsbiopsie wird nicht alleine durchgeführt. Es ist ratsam bei Operationen für Neoplasien, Lebermetastasen als eine der Stufen des chirurgischen Eingriffs. Leberschnitte werden mit einem Skalpell oder Koagulator unter Aufsicht des Auges des Chirurgen herausgeschnitten und dann zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Was passiert nach einer Leberbiopsie??

Unabhängig von der Methode der Gewebeentnahme muss der Patient nach der Manipulation etwa zwei Stunden auf der rechten Seite liegen und auf die Einstichstelle drücken, um Blutungen zu vermeiden. Kälte wird auf die Einstichstelle angewendet. Am ersten Tag wird Bettruhe gezeigt, die Essen spart, ausgenommen warme Gerichte. Die erste Mahlzeit ist frühestens 2-3 Stunden nach der Biopsie möglich.

Am ersten Beobachtungstag nach dem Eingriff werden der Druck und die Herzfrequenz des Patienten alle 2 Stunden gemessen und regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt. Nach 2 Stunden und einem Tag später ist eine Kontrollultraschalluntersuchung erforderlich.

Wenn nach der Biopsie keine Komplikationen auftreten, kann der Prüfling am nächsten Tag nach Hause gehen. Bei der Laparoskopie wird die Dauer des Krankenhausaufenthaltes durch die Art der Operation und die Art der Grunderkrankung bestimmt. Während der Woche nach dem Studium wird nicht empfohlen, Gewichte zu heben und schwere körperliche Arbeit zu verrichten, ins Badehaus zu gehen, in die Sauna zu gehen und ein heißes Bad zu nehmen. Die Einnahme von Antikoagulanzien wird auch nach einer Woche wieder aufgenommen.

Die Ergebnisse einer Leberbiopsie können nach einer detaillierten mikroskopischen Untersuchung ihrer Struktur und Zellen erhalten werden, die sich in der Schlussfolgerung eines Pathologen oder Zytologen niederschlägt. Zur Beurteilung des Zustands des Leberparenchyms werden zwei Methoden verwendet - Metavir und die Knodel-Skala. Die Metavir-Methode ist für Leberschäden durch das Hepatitis-C-Virus ratsam. Mit der Knodel-Skala können Sie die Art und Aktivität der Entzündung, den Grad der Fibrose und den Zustand der Hepatozyten bei einer Vielzahl von Pathologien detailliert untersuchen.

Bei der Beurteilung einer Leberbiopsie nach Knodel wird der sogenannte Index der histologischen Aktivität berechnet, der den Schweregrad der Entzündung im Parenchym des Organs widerspiegelt, und der Grad der Fibrose wird bestimmt, was auf die Chronizität und das Risiko einer Leberzirrhose-Degeneration hinweist.

Abhängig von der Anzahl der Zellen mit Anzeichen von Dystrophie, dem Bereich der Nekrose, der Art des entzündlichen Infiltrats und seiner Schwere, fibrotischen Veränderungen wird die Gesamtzahl der Punkte berechnet, die die histologische Aktivität und das Stadium der Organfibrose bestimmen.

Die Metavir-Skala bewertet den Schweregrad der Fibrose in Punkten. Wenn es nicht vorhanden ist, ist die Schlussfolgerung Stadium 0 mit der Proliferation von Bindegewebe in den Pfortadern - Stadium 1, und wenn es sich über ihre Grenzen hinaus ausgebreitet hat - Stadium 2 mit schwerer Fibrose - Stadium 3, zeigte sich eine Zirrhose mit struktureller Umlagerung, die schwerwiegendste, vierte Bühne. In gleicher Weise wird in Punkten von 0 bis 4 der Grad der entzündlichen Infiltration des Leberparenchyms ausgedrückt..

Die Ergebnisse der histologischen Beurteilung des Leberzustands können 5-10 Tage nach dem Eingriff erhalten werden. Es ist besser, nicht in Panik zu geraten, nicht selbst im Internet nach Antworten auf die Fragen zu suchen, die sich im Zusammenhang mit der Schlussfolgerung ergeben haben, sondern sich an den Arzt zu wenden, der die Biopsie zur Erklärung geschickt hat.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterzogen haben, sind häufig positiv, da das mit einer korrekten Beurteilung von Indikationen und Kontraindikationen durchgeführte Verfahren gut vertragen wird und selten zu Komplikationen führt. Die Probanden stellten eine fast vollständige Schmerzlosigkeit fest, die unter örtlicher Betäubung erreicht wird, aber das Gefühl des Unbehagens kann etwa einen Tag nach der Biopsie bestehen bleiben. Nach Meinung vieler ist es viel schmerzhafter, das Ergebnis eines Pathologen zu erwarten, der in der Lage ist, den Arzt zu beruhigen und zu einer aktiven Behandlungstaktik zu bewegen..