Hepatitis A (Morbus Botkin)


Als der Arzt den Patienten kennenlernt, fragt er fast als erstes: "Ist Botkin krank geworden?" Der Spezialist ist also daran interessiert, ob Sie eine infektiöse Hepatitis toleriert haben, und glaubt zu Recht, dass der obige Wortlaut der Frage klarer klingt.

Tatsächlich können 9 spezifische Viren eine Leberentzündung verursachen (und dies wird als Hepatitis bezeichnet): A, B, C, D, E, D, TT, G und SEN. Was für eine Hepatitis ist die Botkin-Krankheit? Dies ist der offizielle Name nur für die durch das Hepatitis-A-Virus verursachte Krankheit. Alle anderen Virushepatitisen werden als „Virushepatitis B“, „Virushepatitis C“ usw. bezeichnet..

Virushepatitis A ist relativ die mildeste aller anderen ähnlichen Krankheiten. Sie werden normalerweise in der Kindheit krank und es verursacht oft keine Komplikationen. Es gibt jedoch Ausnahmen zu jeder Regel. Lassen Sie uns daher näher auf die Botkin-Krankheit eingehen..

Ein wenig über das Virus selbst

Das Hepatitis-A-Virus gehört zur Gattung des Enterovirus - genau zu dem, der aus den Viren besteht, die die Krankheit "Hand-Fuß-Mund", Herpangina, "Sommer" -Virusmeningitis verursachen. Wie alle seine "Brüder" kann die Mikrobe durch Erhitzen nur auf 50 ° C, ultraviolette Strahlung, Formalin getötet werden. Bei + 4 ° C bleibt es jedoch mehrere Monate bestehen, bei -20 ° C mehrere Jahre. Darüber hinaus ist es chlorbeständig, sodass es leicht in Leitungswasser oder Schwimmbad gelangen kann.

Im Gegensatz zu anderen Enteroviren hat das Hepatitis-A-Virus (Ärzte nennen es HAV - Hepatitis-A-Virus) viele unspezifische Rezeptoren. Daher kann es sich nicht nur in Leberzellen, sondern auch in Darmzellen und in den Gallengängen vermehren. Durch den Einbau in zelluläre DNA kann HAV mutierte Viren bilden, die für das Immunsystem "schlecht sichtbar" sind.

Wie kommt man an das Hepatitis-A-Virus?

Wie verbreitet sich Hepatitis A? Aus dem Kot einer kranken Person gelangt das Virus mit ins Wasser - in das örtliche Reservoir, von wo aus es wieder in das Wasserversorgungssystem gelangt (wie Sie sich erinnern, wird die Mikrobe nicht durch Chlor inaktiviert, sondern nur durch Kochen). Sie können sich auch von einem kranken Familienmitglied oder Angestellten anstecken lassen, wenn er seine Hände nach dem Toilettengang nicht gut gewaschen und Gegenstände, Handtücher und Türklinken berührt hat, die Sie später berührt haben, und ohne Ihre Hände zu waschen, zum Essen gegangen ist. Eine Infektion ist auch möglich, wenn Sie eine kranke Person essen.

Es gibt auch einen lebensmittelbedingten Infektionsweg - durch mit Mikroben kontaminierte Lebensmittelprodukte, die mit infiziertem Wasser gewaschen und keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden.

Eine Person, die HAV bekommt, wird für andere gefährlich, noch bevor sie von ihrer Krankheit weiß: 10-14 Tage vor dem Einsetzen der Gelbsucht (dh während der Inkubationszeit). Das Virus wird mindestens 2 Wochen nach Beginn der Gelbsucht abgestoßen.

Das Virus kommt in Kot und Urin vor. Mikroben werden nicht mit anderen biologischen Flüssigkeiten freigesetzt, obwohl es möglich ist, sich in den letzten Tagen der Inkubationszeit mit einer Bluttransfusion zu infizieren, die einem kranken Spender entnommen wurde. Bei einer Person, die auf diese Weise infiziert wurde, verkürzt sich die Inkubationszeit und die Hepatitis selbst ist schwierig..

Die Plazentaübertragung von Virus A wurde nicht nachgewiesen.

Risikogruppen

In unserem Land ist Hepatitis A hauptsächlich eine Krankheit von Kindern und Jugendlichen, obwohl jeder, der keine Immunität hat, krank werden kann. Nach sich selbst hinterlässt das Virus eine lebenslange Immunität, so dass das zweite Mal fast nie krank wird.

Die Risikogruppe umfasst:

  • Reisende, insbesondere diejenigen, die andere Länder mit niedrigen Hygienestandards besuchen;
  • Drogenabhängige;
  • Homosexuelle.

Die maximale Inzidenz wird im Sommer und Frühherbst beobachtet.

Krankheitssymptome

Virushepatitis A ist normalerweise akut, aber Fälle von chronischen Infektionen und sogar Beförderung sind äußerst selten (wenn keine Symptome der Botkin-Krankheit vorliegen und das Virus in die Umwelt freigesetzt wird)..

Die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt 7 bis 40 Tage. Es folgt eine preikterische Periode. Die Symptome sind oft grippeähnlich:

  • die Temperatur steigt auf 38 ° C. Es dauert 1-4 Tage, nimmt dann stark ab;
  • Gliederschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen.

Gleichzeitig gibt es keinen Husten und keine laufende Nase, und der Hals wird nicht rot.

Wenig später oder zur gleichen Zeit wie oben treten Anzeichen von Botkin-Krankheit auf, die auf diese Diagnose hindeuten. Dies ist ein Mangel an Appetit, Schmerzen im Magen, Übelkeit.

Die präikterische Periode dauert 3-7 Tage. Wenn solche Symptome länger anhalten, deutet dies höchstwahrscheinlich auf die Hinzufügung von Hepatitis mit anderen Krankheiten hin: Allergien, Verschlimmerung chronischer Entzündungen, Hinzufügung einer weiteren akuten Pathologie.

Nach der anikterischen Periode beginnt die ikterische Periode: Haut und Weiß der Augen werden gelb, der Urin wird dunkler und der Kot heller. Dies tritt normalerweise nach 2-3 Tagen normaler Temperatur, mehreren Tagen Appetitlosigkeit und Magenschmerzen auf. Wenn die Krankheit mild ist, klingen die oben beschriebenen Symptome der Hepatitis A mit dem Auftreten von Gelbsucht ab..

Es kommt vor, dass die Botkin-Krankheit ohne Gelbsucht verläuft. Dies ist selten, dreimal seltener als die ikterische Form.

Bei der Botkin-Krankheit sind fulminante (blitzschnelle) Formen möglich. Sie sind gekennzeichnet durch Übelkeit und häufiges Erbrechen, die von fortschreitender Schläfrigkeit und Blutung begleitet werden. Akutes Leberversagen entwickelt sich schnell, was in den meisten Fällen zum Tod führt.

Selbst wenn die Krankheit leicht fortschreitet, die Person jedoch keine Behandlung erhält, die Diät bricht oder Alkohol nimmt, kann ein Rückfall der Krankheit in 1-2,5 Monaten auftreten. Es sieht aus wie eine Rückkehr aller oder fast aller oben beschriebenen Symptome. Rezidive mit Hepatitis A sind äußerst selten, treten jedoch auf.

Komplikationen

Nach Hepatitis A können chronische Krankheiten wie:

  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Pankreatitis;
  • Gastritis;
  • Magengeschwür.

Infolge einer Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus können diese Krankheiten erstmals als akute Formen auftreten.

Vor dem Hintergrund der Botkin-Krankheit macht sich das Gilbert-Syndrom häufig zum ersten Mal bemerkbar - eine Erbkrankheit, bei der aufgrund von Störungen des Enzymsystems regelmäßig der Metabolismus von Bilirubin gestört wird - eine Substanz, deren Überschuss die Haut gelb färbt.

Seltene Komplikationen bei Hepatitis A sind mit einer Überaktivierung des Immunsystems verbunden, wodurch Antikörper gegen die eigenen Organe produziert werden. Das:

  • Arthritis - Gelenkentzündung;
  • Kryoglobulinämie - das Auftreten spezieller Proteine ​​im Blut, Kryoglobuline, die in der Lage sind, innere Organe zu beeinflussen und in ihnen auszufällen;
  • Vaskulitis - Entzündung der Wände von Blutgefäßen in vielen Organen;
  • nephrotisches Syndrom.

Prognose

In 90% der Fälle ist die Krankheit mild und führt innerhalb von 2-3 Wochen zu einer schnellen Genesung. Bei 10% der Patienten verzögert sich die Genesung.

Über die chronische Krankheit von Botkin ist bisher wenig bekannt, daher wurden hier keine Statistiken gesammelt. Laut Wissenschaftlern entwickelt sich die Chronisierung aufgrund von Autoimmunprozessen. Die Beförderung des Virus ist ebenfalls nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass es bei einigen Menschen für kurze Zeit nach Hepatitis beobachtet wird..

Mortalität bei Hepatitis A - 0,05%.

Diagnose

Die Diagnose von Hepatitis A basiert auf Blutuntersuchungen:

  • Immunglobuline der Klasse M (die Analyse wird als Marker für Virushepatitis bezeichnet, sie wird in einem serologischen Labor eingereicht, und wenn IgM positiv ist, handelt es sich um die Botkin-Krankheit). Wenn sowohl IgM als auch IgG im Blut positiv sind, bedeutet dies, dass dies bereits der Höhepunkt der Krankheit ist - eine aktive antivirale Immunität wird erzeugt. Wenn IgM negativ und IgG positiv ist, bedeutet dies, dass die Person in der Vergangenheit Hepatitis A hatte, diese aber jetzt nicht mehr hat.
  • Nachweis von HAV-Virus-RNA durch PCR in Blut oder Kot. Im Kot kann das Genom des Virus 1-2 Wochen vor Ausbruch der Krankheit und in den ersten 2 Wochen nach Gelbsucht gefunden werden. Im Blut wird RNA ab dem Ende der Inkubationszeit sowie während 1-3 Wochen der Krankheit gefunden. Bei Vorhandensein einer durch Marker bestätigten Virushepatitis A wird das Genom des Virus im Blut nicht bei allen Patienten gefunden.

Während der Krankheit werden notwendigerweise eine Reihe anderer Studien durchgeführt, um die Schwere der Krankheit und die vom Virus betroffenen Organe zu beurteilen. Das:

  • Leberfunktionstests: Bilirubin - allgemein und einer von zwei - direkt oder indirekt, ALT, AST, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase;
  • Koagulogramm - Indikatoren des Blutgerinnungssystems;
  • Proteinogramm: Da die Leber für die Bildung von Proteinen verantwortlich ist, kann bei Hepatitis diese Funktion beeinträchtigt werden. Hierzu ist diese Analyse erforderlich.
  • Ultraschall der Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz. Hepatitis A ist durch eine vergrößerte Leber gekennzeichnet. Ihre Abnahme ist ein schlechtes Zeichen, was auf das Risiko eines akuten Leberversagens hinweist. Möglicherweise stellen Sie auch eine vergrößerte Milz oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse fest. In diesen Fällen müssen Sie zusätzliche Maßnahmen ergreifen..

Behandlung

Die Therapie der Virushepatitis A besteht aus einfachen Maßnahmen:

  • Diäten mit dem obligatorischen Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Kaffee, frittierten Lebensmitteln, rohem Gemüse, Beeren und Früchten, Säften, Würstchen, fetthaltigen Milchprodukten, Borschtsch, Suppenbrühe;
  • obligatorisches Trinken von mindestens 2 l / Tag stillem Wasser;
  • Einnahme von Sorptionsmitteln (Enterosgel, Polysorb) 4-mal täglich, 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit oder 1 Stunde vor der nächsten Mahlzeit;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die den Säuregehalt verringern ("Omeprazol", "Rabeprazol"), jeden Tag 30 Minuten vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen;
  • dreimal täglich Enzyme ("Mezim", "Pancreatin") zu den Mahlzeiten einnehmen;
  • die Verwendung von Lactulosepräparaten ("Dufalak", "Normase") - 20-30 ml dreimal täglich, bis weiche Stühle erscheinen.

Für diese Krankheit werden keine antiviralen Mittel verwendet..

In schweren Fällen mit schwerer Vergiftung ist eine Infusionstherapie (Tropfer) erforderlich. Zubereitungen aus essentiellen Aminosäuren werden zu Lösungen gegeben: Glutargin, Ornitox (Hepa-Merz), Glucocorticoidhormone (Dexamethason), proteolytische Enzyme (Kontrikal, Gordox), Hepatoprotektoren (Heptral) werden injiziert.

Krankenhausaufenthalt und Entlassung aus dem Krankenhaus

Die Behandlung der Botkin-Krankheit in unserem Land wird bisher nur in einem Krankenhaus durchgeführt, in anderen Ländern wird sie im Falle eines milden Verlaufs zu Hause behandelt.

Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus für Infektionskrankheiten hängt vom Allgemeinzustand ab, dauert jedoch mindestens 21 Tage. Schreiben Sie auf, wenn eine Person:

  • gutes allgemeines Wohlbefinden;
  • normaler Schlaf, keine Albträume;
  • Es gibt keine Zahnfleischbluten oder die Menstruation bei Frauen ist nicht stärker geworden.
  • Gesamtbilirubin - nicht höher als 30 mmol / l;
  • ALT - nicht höher als 1,5 mmol / l * h.

Nach der Entlassung müssen Sie sofort einen Spezialisten für Infektionskrankheiten (KIZ) in der Klinik aufsuchen und bis zur vollständigen Genesung alle 10 bis 14 Tage zu ihm kommen. Sobald alle Tests normal sind, abonniert er die Person zur Arbeit. Wenn jedoch die geringsten Anzeichen einer Exazerbation auftreten, ist erneut ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Selbst wenn eine Person mit völlig normalen Tests entlassen wurde, darf sie in der Regel frühestens 2 Wochen später mit der Arbeit beginnen..

Verhütung

Allgemeine Prävention besteht darin, Hände zu waschen, gekochtes Wasser zu trinken und eigenes Geschirr zu verwenden.

Es gibt auch eine spezifische Prophylaxe - die Einführung eines der Impfstoffe: Plasma oder rekombinant. Nach einmaliger Injektion des Plasma-Impfstoffs bildet sich innerhalb eines Monats eine Immunität, die bis zu einem Jahr anhält. Eine erneute Impfung (sofern vom Impfstoff selbst bereitgestellt) verlängert die Existenz von Antikörpern um bis zu 10 Jahre.

Nicht jeder ist geimpft, sondern nur diejenigen, die in Regionen leben, die für eine Virushepatitis A ungünstig sind, oder die dort arbeiten gehen.

Wenn eine Person, die keine Virushepatitis hatte, mit einem Patienten in Kontakt kommt, können Sie eine passive Immunisierung durchführen - injizieren Sie ein spezifisches Spender-Immunglobulin G (IgG). Diese Manipulation kann sogar von einer schwangeren Frau durchgeführt werden..

Die passive Immunisierung ist besonders in den ersten Tagen nach dem Kontakt wirksam und schützt 2 Wochen oder später überhaupt nicht vor der Krankheit. Dies kann getan werden, um den Krankheitsverlauf zu erleichtern, insbesondere bei Menschen, deren Leber bereits von einem chronischen Prozess betroffen ist oder die an Autoimmunerkrankungen leiden..

Botkin-Krankheit: Was ist es, wie wird es übertragen, Symptome und Behandlung

Die Botkin-Krankheit (Hepatitis A) ist eine entzündliche Infektion der Leber. Die Pathologie hat einen günstigen Verlauf, wird nicht chronisch, da es keine degenerative Wirkung auf das Parenchym gibt. Komplikationen sind möglich, aber dies sind Ausnahmefälle. Trotzdem verursacht die Botkin-Krankheit sozioökonomische Verluste, da die Genesung ein langer Prozess ist, der sich über sechs Monate hinzieht. Daher ist es wichtig, eine Vorbeugung durchzuführen und im Falle einer Infektion die alarmierenden Symptome sofort zu erkennen..

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Der Erreger der Botkin-Krankheit

Der Erreger der Botkin-Krankheit ist ein RNA-haltiges Virus der Gattung Enterovirus ohne Hülle. Der serologische Typ ist der gleiche, hat jedoch unterschiedliche Genotypen.

Das Virus selbst ist extrem klein - 28-32 nm. Es enthält keine Fette, Kohlenhydrate. Außerhalb des menschlichen Körpers ist das Virus lebensfähig, bei einer positiven Temperatur bleibt es monatelang aktiv und hält dem Einfrieren bei -20 Grad stand. Das Virus kann nur durch fünfminütiges Kochen unter Einwirkung von Formalin und Chlorlösung zerstört werden. Die Zerstörung durch Sterilisation mit Dampf bei einer Temperatur von 120 Grad dauert 20 Minuten.

Wie wird die Botkin-Krankheit übertragen??

Die einzige Infektionsquelle ist eine kranke Person, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Virus übertragen wird. Die Hauptinfektionsmechanismen:

  1. Kontakt-Haushalt - durch gemeinsame Handtücher, Geschirr, alle Haushaltsgegenstände. Infizierte Fäkalien enthalten eine hohe Konzentration des Virus. Mikropartikel setzen sich auf Gegenständen im Haus ab, Nahrung. Gesundheitspersonal und Angehörige, die sich um den Patienten kümmern, sind infektionsgefährdet. Beim Wechseln der Inkontinenzwindeln steigen die Risiken.
  2. Wasser - wenn Sie mit Viren kontaminiertes Wasser zum Trinken, Geschirr spülen, Zähne putzen und darin baden. Wenn der Erreger in natürliche Gewässer, öffentliche Wassertanks, Hepatitis-A-Ausbrüche gelangt.
  3. Nahrungsergänzungsmittel - aufgrund der Verwendung kontaminierter Produkte. Am gefährlichsten sind Schalentiere, Austern und Fische, da das Virus aus verschmutztem Wasser in sie eindringen kann. Gleichzeitig filtern sie große Wassermengen und erhöhen so die Konzentration des Erregers in ihrem Körper..

Eine große Menge des Virus befindet sich im Blut des Patienten. Daher ist ein parenteraler Übertragungsweg möglich, obwohl er weniger häufig ist. Dies bezieht sich auf eine Infektion durch das Blut während der Zahnbehandlung beim Zahnarzt, nicht sterile intravenöse Injektionen.

Am gefährlichsten sind latente Träger des Virus - diejenigen mit Botkin-Krankheit sind asymptomatisch. Ohne sich unwohl zu fühlen, infizieren sie andere. Dies ist mit der hohen Prävalenz der Botkin-Krankheit verbunden - jährlich werden 10 Millionen Menschen infiziert..

Im Allgemeinen ist Hepatitis A in erster Linie eine Infektion im Kindesalter. Es bleibt jedoch häufig aufgrund fehlender Symptome unentdeckt..

Risikogruppen

Die Botkin-Krankheit ist eine saisonale Pathologie, die normalerweise im Sommer und Herbst ausbricht. Am häufigsten wird es in Gruppen von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren verteilt. Die Risikogruppe besteht auch aus Personen, die:

  • Achten Sie nicht auf die persönliche Hygiene (waschen Sie sich nicht die Hände nach der Straße, besuchen Sie die Toilette);
  • in engem Kontakt mit infizierten Personen stehen (zusammenlebende Verwandte, Ärzte);
  • Arbeit im Bereich Catering;
  • Länder besuchen, in denen die Inzidenzrate hoch ist (in der Regel Afrika, Südostasien);
  • Drogen nehmen.

Männliche Homosexuelle sind immer noch gefährdet, obwohl die Ursache für das Auftreten von Hepatitis A nicht erklärt wurde.

Krankheitssymptome

Bei Anfälligkeit für die Krankheit treten Symptome bei Erwachsenen 15-50 Tage nach der Infektion auf, wenn die Inkubationszeit endet. Häufige Symptome sind:

  • Fieber;
  • ermüden;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen rechts unter den Rippen;
  • Appetitverlust;
  • Schwere im Magen;
  • Schlaflosigkeit.

Mitten in der Krankheit werden neue Zeichen hinzugefügt:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine);
  • verfärbter Kot;
  • dunkler Urin mit Schaum.

In der Ikterzeit verbessert sich der Gesundheitszustand. Gelbsucht bleibt einen Monat lang bestehen und nimmt dann an Intensität ab.

Die Dauer der Botkin-Krankheit beträgt 30-40 Tage, sie hängt vom Alter und der Immunität ab. Wenn eine Person geschwächt ist, kann der Prozess chronisch werden, wenn er sich um sechs Monate verzögert. In der Regel erholt sich der Patient jedoch, die Leber ist vollständig wiederhergestellt.

Behandlung von Morbus Botkin

Ein Arzt für Infektionskrankheiten diagnostiziert Hepatitis A. Er muss wissen, ob er Kontakt zu einer kranken Person hatte, ob eine Person Länder besucht hat, in denen das Infektionsrisiko erhöht ist. Es werden auch Blutuntersuchungen durchgeführt - es zeigt ein erhöhtes Bilirubin, Antikörper M, und wenn der Prozess chronisch wird, wird G. Ultraschall verwendet, um die Größe der Leber und Milz festzustellen, die ebenfalls häufig zunimmt.

Basierend auf den Testergebnissen wird eine Behandlung verschrieben. Es wird ambulant durchgeführt. In schweren Fällen nach epidemischen Indikationen ins Krankenhaus eingeliefert.

Den Patienten wird Bettruhe verschrieben. Tabelle Nummer 5 laut Pevzner ist reichlich Getränk vorgesehen. Es gibt keine spezifische Behandlung und eine medikamentöse Therapie wird eingesetzt, um die Schwere der Symptome zu verringern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  1. Intravenöse Infusionslösungen - lindern Vergiftungssymptome.
  2. Lactulosepräparate - stellen die Verdauung wieder her.
  3. Antispasmodika - verhindern Cholestase.
  4. In den Magen infundierter Blutstillungsschlauch - behandelt das hämorrhagische Syndrom.
  5. Antibiotika - bekämpfen bakterielle Infektionen.

Wenn die Symptome vorüber sind, sollte der Patient weitere 3-6 Monate unter Beobachtung der Apotheke bleiben. Die Erholung und die Entwicklung einer stabilen Immunität wird durch spezifisches IgG im Blut nachgewiesen.

Diät

Bei der Botkin-Krankheit ist es unerlässlich, eine Diät und ein reichlich vorhandenes Getränk einzuhalten. Tabelle Nummer 5 nach Pevzner ist zugeordnet. Grundprinzipien der Ernährung:

  1. Mahlzeiten 5-6 mal täglich in kleinen Portionen. Dies hilft, den Appetit anzuregen - es ist schwach bei der Botkin-Krankheit und die Belastung der Leber wird ebenfalls verringert, wodurch es beginnt, besser zu wirken.
  2. Erlaubt die Verwendung von gekochten, gedünsteten vegetarischen Gerichten, Müsli, magerem Fleisch, Milch.
  3. Fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel und Gewürze sind verboten.
  4. Das Essen wird warm empfohlen, mit einer Temperatur von 15-60 Grad. Solche Lebensmittel sind für die Leber am schonendsten, reizen den Magen nicht und normalisieren die Funktionen der Bauchspeicheldrüse..
  5. Salz sollte auf 4 Gramm pro Tag begrenzt werden. Es hält Flüssigkeit zurück und verursacht Ödeme. Die Entgiftung ist ebenfalls schwierig, da Toxine und Zerfallsprodukte des Virus zusammen mit dem Urin ausgeschieden werden.
  6. Sie müssen täglich 2-2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Hagebuttenbrühe, Heilkräuter, Beerenfruchtgetränke sind nützlich, schwacher Tee ist erlaubt. Eine große Menge Flüssigkeit regt das Wasserlassen an und Giftstoffe werden im Urin ausgespült. Verbessert gleichzeitig den Appetit.
  7. Alkohol ist für mindestens sechs Monate vollständig ausgeschlossen. Selbst wenn die Symptome nachlassen, kann die Leber immer noch nicht vollständig funktionieren. Alle Ressourcen sind darauf gerichtet, beschädigte Zellen zu reparieren. Alkohol verschlimmert den Krankheitsverlauf.

Die tägliche Diät sollte enthalten:

  • 90-100 g Proteine;
  • 80-100 g Fett;
  • 350-400 g Kohlenhydrate.

Es ist wichtig, dass Sie weniger tierische Fette zu sich nehmen, da diese die Belastung der Leber und der Gallenwege verdoppeln. Der tägliche Kaloriengehalt der Diät sollte 2800-3000 Kcal betragen.

Der Hauptzweck von Tabelle 5 besteht darin, günstige Bedingungen für das Funktionieren der Leber zu schaffen und die Gallensekretion zu stimulieren. Infolgedessen erleichtert und stabilisiert es die Arbeit des restlichen Verdauungstrakts, der ebenfalls an der Botkin-Krankheit leidet. Parallel dazu wird der Stoffwechsel von Fetten, Cholesterin reguliert, die Anreicherung von Glykogen in der Leber normalisiert.

Komplikationen

Nach der Genesung von der Botkin-Krankheit werden die meisten Menschen vollkommen gesund, auch wenn es schwierig war. Es treten keine Rückfälle auf. In 30% der Fälle ist jedoch ein chronischer Verlauf möglich, wenn der Patient nicht rechtzeitig zum Arzt ging und die ärztlichen Vorschriften bezüglich des Arbeitsplans und der Ernährung ignorierte.

Komplikationen und Folgen der akuten Periode - Funktionsstörung des Leberparenchyms, Fehlfunktion des Organs. Dies wirkt sich negativ auf das Leben des gesamten Organismus aus, ist jedoch vorübergehend..

Die Folgen der Tatsache, dass die Botkin-Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird oder der Patient gegen das Medikamenteneinnahmeverfahren verstößt, sind schwerwiegend:

  • Zirrhose;
  • Aszites;
  • Leberversagen;
  • Enzephalopathie.

Der tödliche Ausgang der Botkin-Krankheit endet, wenn sie in einer akuten dystrophischen Form abläuft und die Person an einer Immunschwäche leidet.

Prävention von Infektionen

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit:

  • Kontrolle der Abwasserentsorgung;
  • Versorgung der Menschen mit sauberem Trinkwasser und Qualitätsprodukten;
  • Organisation der Quarantäne in Kindergärten, Schulen, Internaten, Erwachsenengruppen bei Krankheitsausbrüchen.

Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, sollten 1 Monat lang nachuntersucht werden. Bei Infektionsherden ist eine Desinfektion erforderlich.

Um das Infektionsrisiko zu verringern, müssen Sie:

  • persönliche Hygiene beachten;
  • Lebensmittel von fragwürdiger Qualität ablehnen;
  • Trinken Sie kein ungekochtes oder unbehandeltes Wasser.

Die wirksamste Prävention von Hepatitis A ist die Impfung. In Russland ist dies optional. Impfungen werden jedoch empfohlen:

  • Kinder, die in den Kindergarten gehen;
  • Erwachsene, die in Länder mit hoher Inzidenz reisen;
  • in Kontakt mit infizierten.

Erfordert zwei Dosen des Impfstoffs in Abständen von sechs Monaten. Dadurch kann der Körper bis zu 10 Jahre lang eine starke Immunität entwickeln..

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Die Botkin-Krankheit ist eine akute infektiöse Pathologie, die die Leber betrifft. Es ist durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet, der zum Tod von Hepatozyten führt. Die Krankheit wird in die virale Kategorie der Darminfektionen aufgenommen, da die Infektion über den fäkal-oralen Weg erfolgt.

Der klinische Verlauf ist etwas anders, es werden Formen unterschieden, die nach den vorherrschenden Symptomen klassifiziert werden. Zur Diagnose, Blutbiochemie und Enzymimmunoassay werden durchgeführt. Der Patient wird zu Hause behandelt, in schweren Fällen wird die Therapie unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Was ist die Botkin-Krankheit, wie werden Menschen infiziert und Pathogenese, Symptome und negative Folgen, Behandlungsmerkmale - wir werden im Detail betrachten.

Ein wenig über das Virus selbst

Das Hepatitis-A-Virus gehört zur Gattung des Enterovirus - genau zu dem, der aus den Viren besteht, die die Krankheit "Hand-Fuß-Mund", Herpangina, "Sommer" -Virusmeningitis verursachen. Wie alle seine "Brüder" kann die Mikrobe durch Erhitzen nur auf 50 ° C, ultraviolette Strahlung, Formalin getötet werden. Bei + 4 ° C bleibt es jedoch mehrere Monate bestehen, bei -20 ° C mehrere Jahre. Darüber hinaus ist es chlorbeständig, sodass es leicht in Leitungswasser oder Schwimmbad gelangen kann.

Im Gegensatz zu anderen Enteroviren hat das Hepatitis-A-Virus (Ärzte nennen es HAV - Hepatitis-A-Virus) viele unspezifische Rezeptoren. Daher kann es sich nicht nur in Leberzellen, sondern auch in Darmzellen und in den Gallengängen vermehren. Durch den Einbau in zelluläre DNA kann HAV mutierte Viren bilden, die für das Immunsystem "schlecht sichtbar" sind.

Folgen einer epidemiologischen Erkrankung während der Schwangerschaft

Hepatitis A ist eine gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Folgen für Frauen in einer Situation hat. Die meisten Menschen leiden an einer Krankheit in mäßiger und milder Form, dann ist die Krankheit während der Schwangerschaft schwierig. Bei werdenden Müttern führt Hepatitis zu Leberdystrophie. Zusätzlich zur Leber des Patienten tritt die Infektion in den Fötus ein. Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden, leiden häufig unter verschiedenen Lastern und Pathologien. Der Patient ist gefährdet, bei der Geburt zu sterben.

Die Botkin-Krankheit ist eine tödliche Gefahr für den Fötus und schwanger.

Der Grund dafür ist die schlechte Blutgerinnung. Für Frauen ist es in solchen Fällen kontraindiziert, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Zu jedem Zeitpunkt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten, Frühgeburten und den Tod des Fötus im Mutterleib. Jede werdende Mutter sollte sich der Symptome und der Behandlung der Krankheit bewusst sein. Prävention und ärztliche Beratung verhindern die Entwicklung eines Worst-Case-Szenarios.

Wie kommt man an das Hepatitis-A-Virus?


Wie verbreitet sich Hepatitis A? Aus dem Kot einer kranken Person gelangt das Virus mit ins Wasser - in das örtliche Reservoir, von wo aus es wieder in das Wasserversorgungssystem gelangt (wie Sie sich erinnern, wird die Mikrobe nicht durch Chlor inaktiviert, sondern nur durch Kochen). Sie können sich auch von einem kranken Familienmitglied oder Angestellten anstecken lassen, wenn er seine Hände nach dem Toilettengang nicht gut gewaschen und Gegenstände, Handtücher und Türklinken berührt hat, die Sie später berührt haben, und ohne Ihre Hände zu waschen, zum Essen gegangen ist. Eine Infektion ist auch möglich, wenn Sie eine kranke Person essen.

Es gibt auch einen lebensmittelbedingten Infektionsweg - durch mit Mikroben kontaminierte Lebensmittelprodukte, die mit infiziertem Wasser gewaschen und keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden.

Eine Person, die HAV bekommt, wird für andere gefährlich, noch bevor sie von ihrer Krankheit weiß: 10-14 Tage vor dem Einsetzen der Gelbsucht (dh während der Inkubationszeit). Das Virus wird mindestens 2 Wochen nach Beginn der Gelbsucht abgestoßen.

Das Virus kommt in Kot und Urin vor. Mikroben werden nicht mit anderen biologischen Flüssigkeiten freigesetzt, obwohl es möglich ist, sich in den letzten Tagen der Inkubationszeit mit einer Bluttransfusion zu infizieren, die einem kranken Spender entnommen wurde. Bei einer Person, die auf diese Weise infiziert wurde, verkürzt sich die Inkubationszeit und die Hepatitis selbst ist schwierig..

Die Plazentaübertragung von Virus A wurde nicht nachgewiesen.

Vorsichtsmaßnahmen


Quarantänemaßnahmen im Fokus der Virusinfektion implizieren die Isolierung einer kranken Person für 2 Wochen. Die Zulassung zur Arbeit oder zum Studium erfolgt erst nach vollständiger klinischer Genesung..

Das heißt, nicht auf der Grundlage einer Verbesserung des Wohlbefindens, sondern nach den Ergebnissen der Labordiagnostik.

Wenn ein Kind, das einen Kindergarten oder eine Schule besucht hat, krank wird, wird eine Quarantäne für 7 Wochen eingerichtet. Für Personen, die sich neben einer kranken Person befanden, wird eine ärztliche Überwachung für 7 Wochen eingerichtet. Im Infektionsschwerpunkt werden Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Untersuchung von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind

Alle Familienmitglieder einer kranken Person sowie diejenigen, die mit ihr in Kontakt gekommen sind, müssen untersucht werden. Die klinischen Symptome der Pathologie werden überwacht, Blut wird entnommen, um Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus zu bestimmen.

Wenn das Blut keine Antikörper enthält, wird empfohlen:

  • Routine- oder Notfallimpfungen durchführen.
  • Injizieren Sie Anti-Hepatitis-Immunglobulin, um eine Infektion zu verhindern.

Befinden sich Antikörper im Blut eines Verwandten des Patienten oder der Kontaktperson, bedeutet dies Immunität gegen die Krankheit. Eine Impfung ist nicht erforderlich.

Impfung

Kindern ab einem Jahr, Kindergartenkindern ohne Hepatitis A, wird dringend empfohlen, sich impfen zu lassen.

Es ist notwendig für Menschen, die:

  1. Habe andere Arten von Virushepatitis gehabt.
  2. Haben Sie eine Geschichte von chronischen Lebererkrankungen, Hämophilie.
  3. Sie arbeiten in Kinder-, Schul- und medizinischen Einrichtungen.

Die Impfung erfolgt zweimal, das Intervall beträgt 6 Monate. Die Impfung bildet 10 Jahre lang eine stabile Immunität.

Risikogruppen

In unserem Land ist Hepatitis A hauptsächlich eine Krankheit von Kindern und Jugendlichen, obwohl jeder, der keine Immunität hat, krank werden kann. Nach sich selbst hinterlässt das Virus eine lebenslange Immunität, so dass das zweite Mal fast nie krank wird.

Die Risikogruppe umfasst:

  • Reisende, insbesondere diejenigen, die andere Länder mit niedrigen Hygienestandards besuchen;
  • Drogenabhängige;
  • Homosexuelle.

Die maximale Inzidenz wird im Sommer und Frühherbst beobachtet.

Das Wesentliche des Problems

Die Botkin-Krankheit ist eine Infektionskrankheit, die den gesamten Körper betrifft, aber die Leber erhält den größten Schlag. Es entwickelt Entzündungen und nekrotische Prozesse. Epidemische Hepatitis bezieht sich auf eine heilbare Krankheit, von der sich eine Person erholt hat und die lebenslange Immunität erhält, indem sie ihre eigenen Antikörper entwickelt. Meistens sind Kinder unter 14 Jahren und ältere Menschen krank, aber jeder kann infiziert werden. Darüber hinaus ist dies bei Kindern eine erleichterte Form ohne Komplikationen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Krankheitssymptome

Virushepatitis A ist normalerweise akut, aber Fälle von chronischen Infektionen und sogar Beförderung sind äußerst selten (wenn keine Symptome der Botkin-Krankheit vorliegen und das Virus in die Umwelt freigesetzt wird)..

Die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt 7 bis 40 Tage. Es folgt eine preikterische Periode. Die Symptome sind oft grippeähnlich:

  • die Temperatur steigt auf 38 ° C. Es dauert 1-4 Tage, nimmt dann stark ab;
  • Gliederschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen.

Gleichzeitig gibt es keinen Husten und keine laufende Nase, und der Hals wird nicht rot.

Wenig später oder zur gleichen Zeit wie oben treten Anzeichen von Botkin-Krankheit auf, die auf diese Diagnose hindeuten. Dies ist ein Mangel an Appetit, Schmerzen im Magen, Übelkeit.

Die präikterische Periode dauert 3-7 Tage. Wenn solche Symptome länger anhalten, deutet dies höchstwahrscheinlich auf die Hinzufügung von Hepatitis mit anderen Krankheiten hin: Allergien, Verschlimmerung chronischer Entzündungen, Hinzufügung einer weiteren akuten Pathologie.

Nach der anikterischen Periode beginnt die ikterische Periode: Haut und Weiß der Augen werden gelb, der Urin wird dunkler und der Kot heller. Dies tritt normalerweise nach 2-3 Tagen normaler Temperatur, mehreren Tagen Appetitlosigkeit und Magenschmerzen auf. Wenn die Krankheit mild ist, klingen die oben beschriebenen Symptome der Hepatitis A mit dem Auftreten von Gelbsucht ab..

Es kommt vor, dass die Botkin-Krankheit ohne Gelbsucht verläuft. Dies ist selten, dreimal seltener als die ikterische Form.

Bei der Botkin-Krankheit sind fulminante (blitzschnelle) Formen möglich. Sie sind gekennzeichnet durch Übelkeit und häufiges Erbrechen, die von fortschreitender Schläfrigkeit und Blutung begleitet werden. Akutes Leberversagen entwickelt sich schnell, was in den meisten Fällen zum Tod führt.

Selbst wenn die Krankheit leicht fortschreitet, die Person jedoch keine Behandlung erhält, die Diät bricht oder Alkohol nimmt, kann ein Rückfall der Krankheit in 1-2,5 Monaten auftreten. Es sieht aus wie eine Rückkehr aller oder fast aller oben beschriebenen Symptome. Rezidive mit Hepatitis A sind äußerst selten, treten jedoch auf.

Merkmale der Krankheit und Ursachen

Die Botkin-Krankheit hat einen anderen Namen - Virushepatitis A. Vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses sind Leberzellen betroffen, was zu einem Funktionsverlust führt. Der Verlauf ist gutartig, Komplikationen treten selten auf.

Erreger der Krankheit


Der Erreger der Krankheit gehört zur Familie der Hepatovirus-Viren. Es ist beständig gegen Umwelt und äußere Einflüsse. Die Lebensfähigkeit dauert 60 Tage bei einer Temperatur von 4 Grad und jahrelang bei -20 Grad.

Bei Raumtemperatur beträgt die Lebensfähigkeit des Virus 2 Wochen. Vor dem Hintergrund des Kochens tritt der Tod in 5 Minuten ein.

Mit Hilfe von ultravioletter Strahlung kann das Virus in 60 Sekunden neutralisiert werden. Für einige Zeit ist der Erreger in der Lage, chloriertem Leitungswasser zu widerstehen.

Entwicklungsmechanismus und Ursachen

Das Virus, das in den menschlichen Körper eingedrungen ist, beginnt sofort mit "subversiven" Aktivitäten. In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Stadien in der Entwicklung des Entzündungsprozesses:

  1. Der Erreger ist an der Darmschleimhaut in den Lymphknoten fixiert. Als nächstes folgt der aktive Wiedergabevorgang. Wenn eine hohe Konzentration erreicht ist, gelangen Kopien des Virus in den Kreislauf und dann in die Leber. Die schädliche Wirkung des Virus auf die Leberzellen geht mit einer Gelbfärbung der Haut und einer Gallendyskinesie einher. Mit der Galle gelangt die Infektion in den Dünndarm.
  2. Die Leber und das retikuläre Bindegewebe sind am pathologischen Prozess im Körper beteiligt. Nach der Zerstörung der Leberzellen gelangt der Erreger in Milz, Bauchspeicheldrüse und Gehirn.
  3. Wenn das Virus in der Leber aktiv ist, wird das Immunsystem aktiviert. Es beginnen sich T-Lymphozyten zu bilden, die die geschädigten Leberzellen zerstören (sie werden für Fremdkörper gehalten). Es stellt sich heraus, dass das eigene Immunsystem die Drüse angreift.
  4. Die letzte Phase ist die Beendigung des Züchtungsprozesses. Die Immunität synthetisiert Antikörper, die das Blut von Krankheitserregern reinigen.

Das Virus wird fäkal-oral übertragen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Wasser- und Ernährungswege. Manchmal kommt es im Alltag zu Infektionen - wenn eine kranke und gesunde Person dieselben Hygieneartikel und Geschirr verwendet.

Das HAV-Virus infiziert nur Menschen. Die Infektionsquelle scheinen kranke Menschen zu sein, einschließlich solcher mit einer asymptomatischen Form der Krankheit. Sie können sich durch Wasser, Lebensmittel, Geschirr, Haushaltsgegenstände, Spielzeug, Händeschütteln usw. infizieren..

Unter verschiedenen Bedingungen ist die Rolle jeder Infektionsvariante nicht dieselbe:

  • Bei der Wasserstraße wird am häufigsten eine Infektionsepidemie mit der Botkin-Krankheit bei Personen festgestellt, die Flüssigkeit konsumiert haben. Da das Virus lange Zeit (10 Monate) im Wasser lebensfähig bleibt, tritt eine Infektion nach dem Verzehr von Rohwasser, ungekochten Schalentieren und Muscheln auf..
  • Der Übertragungsweg für Lebensmittel ist in den meisten Fällen mit dem Verzehr von Produkten verbunden, die während der Produktion aufgrund der Nichteinhaltung der Hygiene- und Hygieneanforderungen infiziert sind. Sie können sich infizieren, indem Sie Obst, Kräuter und Beeren essen.
  • Kontaktinfektionen treten häufig in Schul- und Vorschuleinrichtungen, Universitäten, medizinischen Einrichtungen und sogar in einem Entbindungsheim auf, in dem die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden. Die Infektion tritt durch schmutzige Hände in den Körper ein.

In Bezug auf die Übertragung des Virus beim Sex gehen die medizinischen Meinungen auseinander. Es wird angenommen, dass vaginaler Sex nicht zu Botkin-Krankheit führen kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion beim Analsex ist jedoch hoch, da sich das Virus lange Zeit im Kot befindet.

Wer ist gefährdet?

Absolut jeder, der nicht geimpft wurde und zuvor keine Virushepatitis hatte, kann infiziert werden. Zur Risikogruppe gehören Touristen, die Länder besuchen, in denen eine Botkin-Epidemie vorliegt.

Gefährdet sind Verwandte von Menschen mit Hepatitis, Menschen, die unter unhygienischen Bedingungen leben, und Menschen, die Freizeitdrogen einnehmen.

Komplikationen

Nach Hepatitis A können chronische Krankheiten wie:

  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Pankreatitis;
  • Gastritis;
  • Magengeschwür.

Infolge einer Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus können diese Krankheiten erstmals als akute Formen auftreten.

Vor dem Hintergrund der Botkin-Krankheit macht sich das Gilbert-Syndrom häufig zum ersten Mal bemerkbar - eine Erbkrankheit, bei der aufgrund von Störungen des Enzymsystems regelmäßig der Metabolismus von Bilirubin gestört wird - eine Substanz, deren Überschuss die Haut gelb färbt.

Seltene Komplikationen bei Hepatitis A sind mit einer Überaktivierung des Immunsystems verbunden, wodurch Antikörper gegen die eigenen Organe produziert werden. Das:

  • Arthritis - Gelenkentzündung;
  • Kryoglobulinämie - das Auftreten spezieller Proteine ​​im Blut, Kryoglobuline, die in der Lage sind, innere Organe zu beeinflussen und in ihnen auszufällen;
  • Vaskulitis - Entzündung der Wände von Blutgefäßen in vielen Organen;
  • nephrotisches Syndrom.

Formen der Hepatitis A.

Je nach Verlauf tritt Hepatitis A in drei Formen auf - leicht, mittelschwer und schwer. Die Anzeichen einer milden Form der Pathologie sind das fast vollständige Fehlen von Gelbsucht. Die maximale Dauer beträgt höchstens zwei bis drei Tage. Es hat keinen Einfluss auf das Wohlbefinden des Patienten..

Manchmal ist die Botkin-Krankheit völlig asymptomatisch. Die Diagnose basiert in diesem Fall auf der Bestimmung der Aktivität eines spezifischen Enzyms Aldolase. Bei mäßiger Schwere hat der Patient folgende Symptome:

  • Schläfrigkeit;
  • Lethargie;
  • schwerer Ikterus;
  • Petechien (punktförmige Blutungen) bilden sich auf der Hautoberfläche;
  • das Herz ist vergrößert;
  • schwacher Myokardtonus;
  • Tachykardie.

Das maligne Format der Hepatitis A (Leberdystrophie) geht mit einem massiven Tod der Hepatozyten einher. Der Zustand ist typisch: die Entwicklung eines schweren Ikterus, eine rasche Abnahme der Lebergröße infolge des Todes des Parenchyms, Blutungen, Fieber, Leberversagen, Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems.

Ohne ausreichende Therapie kann sich ein Leberkoma entwickeln..

Prognose

In 90% der Fälle ist die Krankheit mild und führt innerhalb von 2-3 Wochen zu einer schnellen Genesung. Bei 10% der Patienten verzögert sich die Genesung.

Über die chronische Krankheit von Botkin ist bisher wenig bekannt, daher wurden hier keine Statistiken gesammelt. Laut Wissenschaftlern entwickelt sich die Chronisierung aufgrund von Autoimmunprozessen. Die Beförderung des Virus ist ebenfalls nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass es bei einigen Menschen für kurze Zeit nach Hepatitis beobachtet wird..

Mortalität bei Hepatitis A - 0,05%.

Klinik für ein Kind je nach Form der Krankheit

Viele Anzeichen sind charakteristisch für eine infektiöse Pathologie. Sie können allgemein oder speziell sein, die für eine bestimmte Form der Krankheit charakteristisch sind. Häufige Symptome bei Kindern hängen direkt mit dem Stadium der Krankheit zusammen. CVS-Symptome des Zentralnervensystems treten häufig auf, wenn sie am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Gelbsucht

Ikterische Manifestationen entwickeln sich bei 10-30% der Kinder. Die Pathologie beginnt akut, die Körpertemperatur steigt stark auf 39 Grad an und dauert 2-3 Tage. Das Kind will nicht essen, klagt über schmerzhafte Empfindungen im Bauch. Es gibt keine eindeutige Lokalisation des Schmerzsyndroms. Manchmal wird das Bild durch Erbrechen und Kopfschmerzen ergänzt.

Das Hauptsymptom bei dieser Form der Krankheit ist die Hepatomegalie, manchmal nimmt die Milz gleichzeitig mit der Leber an Größe zu. Der Urin wird dunkel oder farblos. Solche Anzeichen sind charakteristisch für das Prodromalstadium, das etwa eine Woche lang beobachtet wird.

Gelbsucht tritt in der zweiten Woche auf. Während dieser Zeit unterscheiden Mediziner drei Stufen:

  1. Wachstumsphase.
  2. Maximale Manifestation.
  3. Rezession der Symptome.

In einem frühen Stadium wird das Sklerastadium gelb, gefolgt von Schleimhäuten, Ohren und Haut. Wenn Gelbsucht festgestellt wird, nehmen die Vergiftungssymptome ab, solange noch kein Appetit besteht, und beim Abtasten ist die Leber dicht. Während dieser Zeit ist der Urin des Kindes dunkel und der Kot hell. Nach ein paar Tagen ändert sich die Farbe des Kots, die normale Farbe kehrt zurück.

Mit cholestatischen Störungen

Dies ist eine eher seltene Form der Pathologie, die bei 2% der Kinder festgestellt wird. Die Clique ähnelt den Symptomen einer typischen Form von Gelbsucht, aber letztere hält viel länger an, die Symptome sind ausgeprägt und verursachen viel Unbehagen. Kleine Kinder klagen über starken Juckreiz und Brennen der Haut.

Icteric atypisch

Ein kleines Kind entwickelt sich selten, meistens leidet ein Teenager. Vergiftungssymptome fehlen, Gelbsucht ist stärker ausgeprägt, während die Haut juckt.

Anicteric

Im Vergleich zu anderen Sorten ist diese Form häufiger. Die Krankheit ist durch einen milden Verlauf von 2 Wochen gekennzeichnet. Kein Ikterus. Alle Faktoren tragen dazu bei, dass Eltern die Botkin-Krankheit spät bemerken und sich der Körper von selbst erholt.

Subklinisch und inapparent

Solche Formen der Krankheit werden zufällig entdeckt - bei einer vorbeugenden Untersuchung des Kindes. Tatsache ist, dass die Krankheit asymptomatisch ist, die Haut eine normale Farbe hat und die Temperatur nicht steigt. Kinder verhalten sich normal, fühlen sich gut.

Das diagnostische Zeichen der Botkin-Krankheit ist die Hepatomegalie. Die biochemischen Parameter des Blutes ändern sich ebenfalls.

Subklinische und inapparente Formen können 2 Monate dauern. Pathologie endet immer mit Genesung, verwandelt sich nicht in eine chronische Form. Nach der Genesung hat das Kind eine anhaltende und lebenslange Immunität.

Diagnose

Die Diagnose von Hepatitis A basiert auf Blutuntersuchungen:

  • Immunglobuline der Klasse M (die Analyse wird als Marker für Virushepatitis bezeichnet, sie wird in einem serologischen Labor eingereicht, und wenn IgM positiv ist, handelt es sich um die Botkin-Krankheit). Wenn sowohl IgM als auch IgG im Blut positiv sind, bedeutet dies, dass dies bereits der Höhepunkt der Krankheit ist - eine aktive antivirale Immunität wird erzeugt. Wenn IgM negativ und IgG positiv ist, bedeutet dies, dass die Person in der Vergangenheit Hepatitis A hatte, diese aber jetzt nicht mehr hat.
  • Nachweis von HAV-Virus-RNA durch PCR in Blut oder Kot. Im Kot kann das Genom des Virus 1-2 Wochen vor Ausbruch der Krankheit und in den ersten 2 Wochen nach Gelbsucht gefunden werden. Im Blut wird RNA ab dem Ende der Inkubationszeit sowie während 1-3 Wochen der Krankheit gefunden. Bei Vorhandensein einer durch Marker bestätigten Virushepatitis A wird das Genom des Virus im Blut nicht bei allen Patienten gefunden.

Während der Krankheit werden notwendigerweise eine Reihe anderer Studien durchgeführt, um die Schwere der Krankheit und die vom Virus betroffenen Organe zu beurteilen. Das:

  • Leberfunktionstests: Bilirubin - allgemein und einer von zwei - direkt oder indirekt, ALT, AST, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase;
  • Koagulogramm - Indikatoren des Blutgerinnungssystems;
  • Proteinogramm: Da die Leber für die Bildung von Proteinen verantwortlich ist, kann bei Hepatitis diese Funktion beeinträchtigt werden. Hierzu ist diese Analyse erforderlich.
  • Ultraschall der Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz. Hepatitis A ist durch eine vergrößerte Leber gekennzeichnet. Ihre Abnahme ist ein schlechtes Zeichen, was auf das Risiko eines akuten Leberversagens hinweist. Möglicherweise stellen Sie auch eine vergrößerte Milz oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse fest. In diesen Fällen müssen Sie zusätzliche Maßnahmen ergreifen..

Folgen der Krankheit

Wenn Sie die Empfehlungen befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden..
Fälle des Verlaufs der Hepatitis A ohne Gelbsucht-Syndrom wurden aufgezeichnet. In diesem Zustand ist die Person besonders ansteckend. Komplikationen aufgrund der Botkin-Krankheit treten selten auf, treten jedoch immer noch auf, wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes ignoriert und die Diät nicht befolgt. Die häufigsten Folgen von Gelbsucht bei Erwachsenen sind:

  • Leberzirrhose;
  • Aszites;
  • Enzephalopathie;
  • Leberversagen.

Die schlimmste epidemiologische Hepatitis wird von Säuglingen unter 6 Monaten und älteren Menschen übertragen. Es kommt zu einer starken Vergiftung des Körpers, die zum Tod führen kann. Die Folgen für Frauen während der Schwangerschaft können sich in Frühgeburten oder dem Tod des Fötus äußern.

Behandlung

Die Therapie der Virushepatitis A besteht aus einfachen Maßnahmen:

  • Diäten mit dem obligatorischen Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Kaffee, frittierten Lebensmitteln, rohem Gemüse, Beeren und Früchten, Säften, Würstchen, fetthaltigen Milchprodukten, Borschtsch, Suppenbrühe;
  • obligatorisches Trinken von mindestens 2 l / Tag stillem Wasser;
  • Einnahme von Sorptionsmitteln (Enterosgel, Polysorb) 4-mal täglich, 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit oder 1 Stunde vor der nächsten Mahlzeit;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die den Säuregehalt verringern ("Omeprazol", "Rabeprazol"), jeden Tag 30 Minuten vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen;
  • dreimal täglich Enzyme ("Mezim", "Pancreatin") zu den Mahlzeiten einnehmen;
  • die Verwendung von Lactulosepräparaten ("Dufalak", "Normase") - 20-30 ml dreimal täglich, bis weiche Stühle erscheinen.

Für diese Krankheit werden keine antiviralen Mittel verwendet..

In schweren Fällen mit schwerer Vergiftung ist eine Infusionstherapie (Tropfer) erforderlich. Zubereitungen aus essentiellen Aminosäuren werden zu Lösungen gegeben: Glutargin, Ornitox (Hepa-Merz), Glucocorticoidhormone (Dexamethason), proteolytische Enzyme (Kontrikal, Gordox), Hepatoprotektoren (Heptral) werden injiziert.

Symptome einer Virushepatitis

Die Inkubationszeit beträgt drei bis vier Wochen. Danach treten die ersten Anzeichen einer Hepatitis A auf. Die Krankheit setzt typischerweise akut ein. Die Pathologie durchläuft mehrere aufeinanderfolgende Perioden:

  • präikterisch oder prodromal - kann in fieberhafter, dyspeptischer und asthenovegetativer Form auftreten;
  • icteric;
  • Rekonvaleszenz.


Die Symptome der Krankheit hängen von der Schwere des Verlaufs ab

Die Symptome einer Fieberperiode sind wie folgt:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • Anzeichen einer Körpervergiftung treten auf - allgemeine Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen;
  • trockener Husten;
  • laufende Nase;
  • Rötung der Kehle.

In einigen Fällen treten dyspeptische Symptome auf - Aufstoßen, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Bei der dyspeptischen Variante sind die Anzeichen etwas anders - katarrhalische Symptome und Vergiftungen sind nicht signifikant ausgeprägt. Die Hauptbeschwerden sind:

  • Verdauungsstörungen;
  • Anfälle von Übelkeit, die mit Erbrechen enden;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Verletzung des Stuhlgangs - Verstopfung ersetzt Durchfall.

Ein leichtes Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium mit Ausbreitung in die Magengegend ist nicht ausgeschlossen.

Die Vor-Gelbsucht-Periode, die in einem asthenovegetativen Format stattfindet, weist keine spezifischen Symptome auf. Beschwerden sind Standard: apathischer Zustand, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen - Probleme beim Einschlafen. In seltenen Fällen ist die Prodromalperiode asymptomatisch und die Krankheit beginnt sofort mit Gelbsucht..

Warum tut die Leber nach dem Essen weh??

Die Dauer der Vorikterusperiode beträgt 2-10 Tage, meistens jedoch eine Woche. Der Übergang zur nächsten Phase der Hepatitis A erfolgt schrittweise. In der Ikterusperiode ändern sich die Symptome der Hepatitis A bei Erwachsenen. Typisch für ihn: völliges Verschwinden von Anzeichen einer Vergiftung, Normalisierung der Körpertemperatur, Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.

Die Symptome der Dyspepsie bleiben bestehen und verschlimmern sich sogar. Die Bildung von Gelbsucht ist langsam. Der Patient hat zunächst eine Veränderung der Urinfarbe: Er bekommt eine dunkle Farbe. Dann wird die Sklera der Augen gelblich. Als nächstes färben sich die Schleimhäute des Mundes und des weichen Gaumens gelb. Der letzte, der die Farbe der Haut ändert: Es wird ein intensiver Gelb-Safran-Farbton.


Eine signifikante Vergrößerung von Leber und Milz weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin

Schwere Hepatitis A ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • die Bildung von Petechien, gemeißelten Blutungen auf den Schleimhäuten und der Hautoberfläche;
  • die Bildung einer charakteristischen gelblichen Plakette auf der Oberfläche der Zunge und der Zähne;
  • Vergrößerung von Leber und Milz;
  • leichtes Schmerzsyndrom beim Abtasten;
  • Bradykardie;
  • Abnahme der Blutdruckindikatoren;
  • Verfärbung von Kot.

Die Dauer der Ikterusperiode beträgt nicht mehr als einen Monat. Meist ist es auf 2 Wochen begrenzt. Darauf folgt eine Rekonvaleszenzphase (Erholung). Der Zustand ist normalisiert, die Anzeichen von Gelbsucht verschwinden. Die Phase dauert 3-6 Monate.

In den meisten diagnostizierten Fällen ist Hepatitis A leicht bis mittelschwer. Ein schwerer Verlauf ist selten. Der Patient ist nach vollständiger Genesung kein Virusträger.

Krankenhausaufenthalt und Entlassung aus dem Krankenhaus

Die Behandlung der Botkin-Krankheit in unserem Land wird bisher nur in einem Krankenhaus durchgeführt, in anderen Ländern wird sie im Falle eines milden Verlaufs zu Hause behandelt.

Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus für Infektionskrankheiten hängt vom Allgemeinzustand ab, dauert jedoch mindestens 21 Tage. Schreiben Sie auf, wenn eine Person:

  • gutes allgemeines Wohlbefinden;
  • normaler Schlaf, keine Albträume;
  • Es gibt keine Zahnfleischbluten oder die Menstruation bei Frauen ist nicht stärker geworden.
  • Gesamtbilirubin - nicht höher als 30 mmol / l;
  • ALT - nicht höher als 1,5 mmol / l * h.

Nach der Entlassung müssen Sie sofort einen Spezialisten für Infektionskrankheiten (KIZ) in der Klinik aufsuchen und bis zur vollständigen Genesung alle 10 bis 14 Tage zu ihm kommen. Sobald alle Tests normal sind, abonniert er die Person zur Arbeit. Wenn jedoch die geringsten Anzeichen einer Exazerbation auftreten, ist erneut ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Selbst wenn eine Person mit völlig normalen Tests entlassen wurde, darf sie in der Regel frühestens 2 Wochen später mit der Arbeit beginnen..

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen die Botkin-Krankheit ist die Impfung, die nicht im obligatorischen Impfkalender enthalten ist. Sie wird jedoch Kindern empfohlen, die den Garten besuchen, und Erwachsenen, die in heiße Länder reisen, in denen häufig Fälle von Hepatitis-A-Infektionen registriert werden. Das Serum wird zweimal injiziert, wobei der Abstand zwischen sechs Monaten liegt, während die vollwertige Immunität beim Menschen für 10 Jahre gebildet wird. Zusätzlich zur Impfung gegen die Botkin-Krankheit tragen die folgenden vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen bei:

  • rechtzeitige Hygienemaßnahmen (Hände sollten mit Seife gewaschen werden);
  • sorgfältige Verarbeitung von Lebensmitteln;
  • Um Hepatitis A zu vermeiden, sollten die Früchte ausschließlich unter fließendem Wasser gewaschen werden.
  • Es ist besser, Wasser aus dem Wasserhahn zu kochen, dann sterben Botkins Bakterien ab.

Was ist Gelbsucht?

Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute werden als Gelbsucht bezeichnet. Es kann verschiedene Lebererkrankungen begleiten. Der Hautton kann je nach Ursache des Symptoms variieren.

UrsacheSymptom
Eine erhöhte Hämolyse von Erythrozyten geht mit einer Anämie und einem Anstieg des indirekten Bilirubins einherDie Haut wird zitronengelb
Die Niederlage von Leberzellen geht mit einem Anstieg von zwei Fraktionen Bilirubin einherDie Hautfarbe ist safrangelb
Verletzung des Ausflusses von GalleDie Muscheln sind gelb mit einem grünen Farbton gefärbt

Pathogenese

Eine Schädigung der Leberzellen entsteht durch die direkte Wirkung eines toxischen Mittels auf das Leberparenchym und wird durch seine eigenen Immunzellen vermittelt. Es liegt eine komplexe Verletzung der adäquaten Immunantwort vor. Der Mechanismus der Zerstörung des Lebergewebes kann autoimmun sein.

Bei parenchymalen Schäden ist die Ausscheidung von Bilirubin in die Gallenkapillaren und -gänge beeinträchtigt. Bilirubin geht unter Umgehung der Leber direkt ins Blut. Hier steigt der Gehalt an Gesamt- und Direktbilirubin signifikant an. Bei der Virushepatitis korreliert der Grad des Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut mit der Schwere der Erkrankung.

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Arten von Leberhepatitis

Bis 1937 gab es keine Arten von Leberhepatitis. SP Botkin war 1888 der erste, der entschied, dass diese Krankheit infektiöser Natur ist, aber nur 49 Jahre später wurde offiziell bestätigt, dass die Pathologie durch ein Virus verursacht wird. Gleichzeitig übernahm die wissenschaftliche Welt die Unterteilung in Serum und infektiöse (epidemische) Hepatitis..

Seit 1962 hat die Medizin nach und nach neue Viren entdeckt, und im 90. Jahr des letzten Jahrhunderts wurde die endgültige Klassifizierung übernommen, einschließlich aller bekannten Arten von Leberhepatitis - A, B, C, D, E. Diese Unterteilung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jede Das Virus wird auf seine eigene Weise übertragen, wirkt sich auf den Körper aus und hinterlässt Folgen. So werden beispielsweise Hepatitis A und E über den Verdauungsweg (eine der Formen der "ungewaschenen Handkrankheit") übertragen, während B und C - über das Blut.

Die Leber ist vielleicht das schadensresistenteste Organ, das seine Funktion auch dann erfüllen kann, wenn es zu 2/3 zerstört wird. Hepatitis C ist jedoch der heimtückischste Feind, der die Fähigkeit der Leber, sich selbst zu heilen, negiert. Reden wir über ihn.

Merkmale des Flusses

Von dem Moment an, in dem das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, bis zum Nachweis von Gelbsucht, vergeht eine asymptomatische Inkubationszeit. Mit Hepatitis A dauert es etwa einen Monat. Dann kommt die Prodromperiode (präikterische Periode) und der Höhepunkt der Krankheit - Manifestation in Form von Gelbsucht.

Hepatitis A endet mit einer rechtzeitigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung mit einer vollständigen Genesung. Nach der Heilung entwickelt sich eine lebenslange humorale Immunität.

Gefährliche Degeneration der unbehandelten chronischen Hepatitis, die Folge kann Leberzirrhose oder Krebs sein - hepatozelluläres Karzinom.

Impfungen

Heute hat das Land verschiedene Arten von Impfstoffen gegen Hepatitis A entwickelt, die in Russland und auf der ganzen Welt legalisiert und weit verbreitet sind. Eine Vielzahl von Impfstoffen ermöglicht es nicht nur, das Auftreten einer Krankheit zu verhindern, sondern auch allergische Reaktionen eines einzelnen Organismus zu vermeiden, da alle Impfstoffe eine unterschiedliche Zusammensetzung mit einem ähnlichen Wirkstoff haben.

Die Impfung gegen die Botkin-Krankheit erfolgt durch passive Immunoprophylaxe unter Verwendung von Immunglobulindosen. Die Impfprophylaxe wird empfohlen, wenn das Kind ein Jahr alt ist. Am häufigsten wird Kindern gleichzeitig mit vorbeugenden Impfungen gegen Hepatitis B Serum verabreicht. Die Wirksamkeit der Vorbeugung erreicht in diesem Fall 90% der Fälle.

Allergische Reaktionen treten nach der Impfung selten auf. Nur bei einigen Menschen können Vergiftungssymptome auftreten - Fieber, Schüttelfrost und manchmal Hautausschlag. Anaphylaktischer Schock ist äußerst selten.

Vorsichtsmaßnahmen

Das Hepatitis-A-Virus ist ziemlich heimtückisch, da es sich schnell an die äußere Umgebung anpasst und seine Anwesenheit im menschlichen Körper möglicherweise für lange Zeit nicht beeinträchtigt und die Funktion des Körpers stört.

Wenn eine Infektion mit der Botkin-Krankheit in einer Familie oder in einer Gemeindegruppe auftritt, ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu beachten und zu wissen, wie man sich mit der Infektion infiziert:

  • Verwenden Sie nicht das Geschirr des Patienten, sondern spülen Sie es gründlich aus, vorzugsweise mit kochendem Wasser.
  • Kochen Sie vor dem Gebrauch Rohwasser und kühlen Sie es auf normale Temperatur ab - es ist harmlos und ungefährlich.
  • Achten Sie sorgfältig auf die Lebensmittelhygiene.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung derselben Toilette mit einer infizierten Person oder desinfizieren Sie Gegenstände gründlich und führen Sie nach dem Gebrauch der Toilette eine gründliche Händehygiene durch, insbesondere in der Öffentlichkeit.
  • Führen Sie eine ausreichende Wärmebehandlung von Lebensmitteln durch.

Solche Regeln helfen nicht nur, sich nicht mit dieser Infektion zu infizieren, sondern verhindern auch andere Pathologien im Körper..

Diät Nummer 5 für Lebererkrankungen

Es ist kein Geheimnis, dass richtige und gesunde Ernährung der beste Helfer im Kampf gegen Krankheiten und Infektionen ist. Für jede Art von Krankheit gibt es therapeutische Ernährungspläne, die vom sowjetischen Ernährungswissenschaftler Michail Pevzner entwickelt wurden.

Diät Nr. 5 wurde speziell zur Verbesserung der Leberfunktion entwickelt. Die Essenz der Diät besteht darin, die Verwendung von fetthaltigen und ungesunden Lebensmitteln zu begrenzen. Für die Dauer der Krankheit müssen Sie also Folgendes ausschließen:

  1. Geräuchert, fett, Marinaden, Gurken und Innereien.
  2. Frische Backwaren und Gebäck.
  3. Heiße Kräuter und Gewürze.
  4. Kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Alkohol.
  1. Gestern Brot, Trockenmehlprodukte.
  2. Getreide, Suppen, Getreide.
  3. Gemüse Obst.
  4. Fettarme Milchprodukte.
  5. Mageres Fleisch und Brühe.
  6. Tees, Säfte, Kaffee mit Milch.
  7. Vitamine.

Es ist besser, Essen zu dämpfen. Dies spart eine große Anzahl nützlicher Spurenelemente..

Anzeichen und Symptome der Botkin-Krankheit

Die Symptome treten normalerweise 2-6 Wochen nach der Infektion auf. Die Dauer der Krankheit variiert; Patienten erholen sich normalerweise innerhalb von 3 Wochen von ihrer Krankheit. Die Schwere der Krankheit nimmt mit dem Alter zu; In seltenen Fällen kann die Krankheit schwerwiegende Komplikationen und Leberversagen verursachen.

Bei Erwachsenen werden in einem frühen Stadium der Krankheit die folgenden Symptome festgestellt:

  • Appetitverlust;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • ermüden;
  • Temperaturanstieg;
  • Schmerzen im Bauch oder Seiten in der Seite.