Botkin-Krankheit

Die Botkin-Krankheit (Virushepatitis A) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die zu den günstigsten Formen der Hepatitis gehört, da sie nicht dazu neigt, chronisch zu werden. Die Botkin-Krankheit ist eine der häufigsten Darminfektionen. Alle Kategorien der Bevölkerung sind anfällig für die Krankheit, häufiger wird Hepatitis A bei Kindern diagnostiziert, aber in den letzten Jahren hat die Inzidenz bei Erwachsenen zugenommen.

Die Prävalenz dieser Form der Hepatitis hängt direkt mit den schlechten sanitären Bedingungen und dem heißen Klima zusammen, weshalb dieser Indikator in Entwicklungsländern besonders hoch ist..

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. In etwa 90% der Fälle tritt eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Hepatitis-A-Virus gehört zu den RNA-haltigen Viren der Gattung Hepatovirus. Es ist in der Umwelt ziemlich stabil: bei einer Temperatur von 4 ° C hält es mehrere Monate, bei -20 ° C hält es jahrelang, bei Raumtemperatur mehrere Wochen. Hält dem Kochen bis zu 5 Minuten stand; Wenn es ultravioletter Strahlung ausgesetzt wird, erfolgt die Inaktivierung innerhalb einer Minute. es kann in chloriertem Leitungswasser einige Zeit lebensfähig bleiben. Es hat eine säurebeständige Membran, die es ihm ermöglicht, die saure Magenumgebung ohne Beschädigung zu passieren. Das Hepatitis-A-Virus zeichnet sich durch eine hohe Immunogenität aus. Nach einer Krankheit entwickelt eine Person eine stabile lebenslange Immunität.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakthaushalt (durch Geschirr, andere Haushaltsgegenstände) und Nahrungsmittel (beim Verzehr kontaminierter Produkte). Wenn das Hepatitis-A-Virus in öffentliche Wasserreservoirs gelangt, kommt es zu Ausbrüchen. Der parenterale Übertragungsweg ist seltener - durch das Blut bei Verstößen gegen die Regeln für intravenöse Injektionen, Bluttransfusionen und Zahnmanipulationen.

Die Ausbreitung der Botkin-Krankheit tritt am häufigsten in Kindergruppen auf. Gefährdet sind Mitarbeiter des öffentlichen Catering-Sektors, medizinische Einrichtungen und Sanatorien sowie Personen, die einen asozialen Lebensstil führen.

Am häufigsten sind Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren und Jugendliche von der Botkin-Krankheit betroffen. Die Inzidenz ist saisonabhängig, ihr Anstieg ist in der Sommer-Herbst-Periode zu verzeichnen.

Formen der Krankheit

Die Botkin-Krankheit kann einen typischen (mit für Hepatitis charakteristischen Symptome) und atypischen (keine spezifischen Symptome) Verlauf haben.

Je nach Krankheitsbild werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • icteric;
  • anicteric;
  • gelöscht;
  • subklinisch.

Je nach Dauer des Verlaufs kann die Botkin-Krankheit akut oder langwierig sein. Je nach Schweregrad: leicht, mittelschwer und schwer.

Die Prodromalperiode der Botkin-Krankheit kann in fieberhafter, dyspeptischer, asthenovegetativer und gemischter Form auftreten.

Krankheitsstadien

Im klinischen Verlauf einer typischen Variante der Botkin-Krankheit werden drei Stadien unterschieden:

  1. Prodromale (Präikterus) Periode.
  2. Icteric Periode.
  3. Rekonvaleszenz.

Nach dem Ende der Ikterusperiode beginnt die Genesung, d. H. Die Erholung. Es gibt eine Regression der Vergiftung, Gelbsucht, die Größe der Leber ist normalisiert. Diese Phase kann 3-6 Monate dauern.

Symptome der Botkin-Krankheit

In einigen Fällen (häufiger bei Kindern unter 6 Jahren) ist die Krankheit asymptomatisch.

Die Inkubationszeit der Botkin-Krankheit beträgt 3-4 Wochen. Der Beginn ist normalerweise akut.

Die fieberhafte Variante der Prodromalperiode der Botkin-Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg auf eine hohe Zahl, begleitet von ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers (Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen in Gelenken und Muskeln, verminderter Appetit), Übelkeit, Aufstoßen, Beschwerden in Magen und Leber sowie Symptome einer katarrhalischen Entzündung der oberen Atemwege - Halsschmerzen, Rhinitis, trockener Husten.

In der dyspeptischen Variante der Prodromalperiode der Krankheit fehlen normalerweise katarrhalische Symptome. Die Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium und im Magenbereich sowie über Stuhlverstimmung (Durchfall oder Verstopfung oder deren Wechsel)..

Die asthenovegetative Variante der Präikterusperiode ist nicht sehr spezifisch. Es gibt allgemeine Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung, Schlafstörungen und verminderten Appetit. In einigen Fällen kann die Krankheit mit der Entwicklung von Gelbsucht beginnen, wenn keine Anzeichen der Prodromalperiode vorliegen.

Die gemischte Variante der Prodromalperiode ist durch eine Kombination mehrerer klinischer Syndrome gekennzeichnet.

Die Prodromalperiode dauert normalerweise zwei bis zehn Tage und geht allmählich in das ikterische Stadium über. Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung verschwinden, die Körpertemperatur normalisiert sich, der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich. Dyspeptische Symptome bleiben jedoch in der Regel nicht nur bestehen, sondern verstärken sich auch. Andere Symptome der Botkin-Krankheit in der Ikterusperiode sind eine Verdunkelung des Urins, ein Ikterus der Sklera, die Schleimhäute des weichen Gaumens und das Zungenfrenum werden gelb und dann die Haut. Auf Zunge und Zähnen befindet sich eine gelbliche Beschichtung. Kot hellt sich auf, um Verfärbungen zu vervollständigen.

Bei einem schweren Verlauf der Botkin-Krankheit entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom (Blutungen, Petechien auf der Haut und Schleimhäute, Nasenbluten usw. treten auf). Die Leber ist vergrößert, beim Abtasten schmerzhaft, in 10–20% der Fälle ist die Milz vergrößert. Bradykardie und Hypotonie werden beobachtet, asthenisch-vegetative Symptome, Störungen des Zentralnervensystems können auftreten.

Die Dauer der Ikterusperiode reicht von mehreren Wochen bis zu einem Monat, wonach die Genesung beginnt, d. H. Die Erholung. Es gibt eine Regression der Vergiftung, Gelbsucht, die Größe der Leber ist normalisiert. Diese Phase kann 3-6 Monate dauern.

Die Botkin-Krankheit ist normalerweise leicht bis mittelschwer. Der Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form oder einem Virusträger (latente Form) findet nicht statt.

In seltenen Fällen kann sich vor dem Hintergrund der Botkin-Krankheit, der Cholangitis, der Dyskinesie der Gallenwege und der Gallenblase eine Cholezystitis entwickeln.

Diagnose

Zur Diagnose werden eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese, eine körperliche Untersuchung sowie Labortests von Blut und Urin durchgeführt. Um den morphologischen und funktionellen Zustand der Leber zu bestimmen, greifen sie auf Methoden der instrumentellen Diagnostik zurück.

Bei der allgemeinen Analyse von Blut werden eine Abnahme der Leukozytenzahl, Lymphozytose und eine Zunahme der ESR festgestellt. Im Verlauf eines biochemischen Bluttests wird ein starker (8-10-facher) Anstieg der Aktivität von Lebertransaminasen, ein Anstieg der Bilirubinkonzentration (hauptsächlich aufgrund von direktem Bilirubin) und ein Abfall des Albuminspiegels festgestellt. Der Prothrombinindex liegt normalerweise unter dem Normalwert.

Die spezifische Diagnose der Botkin-Krankheit, dh die Identifizierung des Pathogens, wird unter Verwendung von Enzymimmunoassays und radioimmunologischen Analysen durchgeführt. In der Ikterusperiode steigt der IgM-Titer im Stadium der Rekonvaleszenz - IgG - an. Zusätzlich wird der Nachweis von RNA des Hepatitis-A-Virus durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Botkin-Krankheit erfolgt in den meisten Fällen ambulant. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur für schwere Formen der Krankheit und für epidemiologische Indikationen erforderlich. Bei ausgeprägten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung ist Bettruhe angezeigt. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Einhaltung einer Diät (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner) und eines Trinkplans (reichlich vorhandenes Getränk)..

Eine etiotrope Therapie für Hepatitis A wurde nicht entwickelt. Die Behandlung zielt auf die Verringerung der Symptome und die pathogenetische Korrektur ab. Um Anzeichen einer schweren Vergiftung zu reduzieren, wird eine intravenöse Infusion von kristalloiden Lösungen durchgeführt. Um die Verdauungsprozesse zu normalisieren, werden Lactulosepräparate verwendet. Um die Entwicklung einer Cholestase zu verhindern, werden krampflösende Mittel verschrieben. In einigen Fällen wird es notwendig, Kortikosteroid-Medikamente zu verwenden. Bei der Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms kann es erforderlich sein, hämostatische Arzneimittel zu verwenden, die mit einer Sonde in den Magen gegossen werden. Im Falle einer bakteriellen Infektion werden antibakterielle Medikamente eingesetzt.

Nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit wird eine Beobachtung durch einen Gastroenterologen für 3-6 Monate gezeigt.

Die Impfung gegen Hepatitis A wird Kindern ab dem zweiten Lebensjahr sowie Erwachsenen empfohlen, bei denen in der Vergangenheit keine Botkin-Krankheit aufgetreten ist und die gleichzeitig ein erhöhtes Infektionsrisiko haben.

Mögliche Komplikationen und Folgen

In seltenen Fällen kann sich vor dem Hintergrund der Botkin-Krankheit, der Cholangitis, der Dyskinesie der Gallenwege und der Gallenblase eine Cholezystitis entwickeln. Schwere Leberkomplikationen (akute hepatische Enzephalopathie), schwere innere Blutungen, Leberzirrhose, Leberkrebs, Koma und Tod sind äußerst selten.

Prognose

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion erfolgt in etwa 90% der Fälle, die übrigen Patienten haben Resteffekte. Die Mortalität bei Morbus Botkin beträgt nicht mehr als 0,04%.

Die Prävalenz dieser Form der Hepatitis hängt direkt mit den schlechten sanitären Bedingungen und dem heißen Klima zusammen, weshalb dieser Indikator in Entwicklungsländern besonders hoch ist..

Verhütung

Zu den allgemeinen vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung der Botkin-Krankheit gehören die Kontrolle der Abwasserableitung, die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Trinkwasserreinigung, die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln gemäß den hygienischen und hygienischen Anforderungen sowie die Sicherstellung der erforderlichen Quarantänemaßnahmen bei Ausbruch der Botkin-Krankheit bei organisierten Kindern und Erwachsenen. Kollektive. Kontaktpersonen werden ab dem Zeitpunkt des Kontakts mit dem Patienten einen Monat lang beobachtet. In den Infektionsherden müssen Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden.

Die Impfung gegen Hepatitis A wird für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr sowie für Erwachsene empfohlen, bei denen in der Vergangenheit keine Botkin-Krankheit aufgetreten ist und die gleichzeitig ein erhöhtes Infektionsrisiko haben (medizinische Mitarbeiter von Abteilungen für Infektionskrankheiten, Mitarbeiter der Wasserversorgung und öffentliche Verpflegungsunternehmen, Personen, die in Gebiete reisen), epidemisch gefährlich für Virushepatitis A, Mitarbeiter von Vorschuleinrichtungen, Sozialarbeiter in Kontakt mit Drogenkonsumenten usw.).

Um das Risiko einer Ansteckung mit dem Hepatitis-A-Virus zu verringern, wird empfohlen, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, keine Lebensmittel von zweifelhafter Qualität zu essen, Trinkwasser aus fragwürdigen Quellen und offenen Reservoirs zu vermeiden und den Kontakt mit Patienten mit Botkin-Krankheit zu vermeiden.

Hepatitis A (Morbus Botkin)

Allgemeine Information

Hepatitis A (auch Botkin-Krankheit genannt) ist eine Darminfektion, die bei Kindern häufig auftritt. Mit seiner Entwicklung tritt eine allgemeine Vergiftung des Körpers auf, aber die menschliche Leber ist hauptsächlich betroffen. Hepatitis A entwickelt sich in der Regel nicht bei einem Kind, sondern bei einer ganzen Gruppe von Kindern, die in engem Kontakt miteinander stehen. Die Krankheit betrifft am häufigsten Kinder zwischen drei und sieben Jahren. Erwachsene haben jedoch auch Hepatitis A. In Prozent ausgedrückt treten mehr als 60% der Krankheitsfälle bei Kindern auf. Die Krankheit ist sehr selten bei Säuglingen, die zuverlässig durch die Antikörper der Mutter geschützt werden.

Hepatitis ein Virus

Hepatitis A ist eine akute Infektionskrankheit, die sich unter dem Einfluss eines Virus entwickelt.

Das Hepatitis-A-Virus ist gegen eine Reihe von Substanzen resistent - Säuren, Äther, Chlor. Gleichzeitig ist er empfindlich gegenüber Formalin und stirbt beim Kochen nach 5 Minuten..

Das Virus wird zusammen mit dem Kot aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. Darüber hinaus ist eine Person ab dem Ende der Inkubationszeit und während der gesamten Präikterie ansteckend. Im Kot einer Person mit bereits entwickeltem Ikterus wird das Virus nicht nachgewiesen. Das Virus gelangt über die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts in den Körper..

Bei viraler Hepatitis A kann die Dauer der Inkubationszeit stark variieren und zwischen 7 und 50 Tagen liegen. Aber meistens sind es 15 bis 30 Tage.

Die Vermehrung von Viruspartikeln erfolgt im Zytoplasma von Leberzellen. Nachdem sie die Leberzellen verlassen haben, gelangen sie sofort in die Gallenwege und gelangen dann zusammen mit der Galle in den Darm.

Hepatozyten (Leberzellen) werden durch Entzündungen in der Leber geschädigt. Der Entzündungsprozess ist wiederum eine Folge des Angriffs des körpereigenen Immunsystems auf vom Virus betroffene Leberzellen. Infolgedessen sterben infizierte Hepatozyten ab, die Botkin-Krankheit manifestiert sich und die Leberfunktion ist beeinträchtigt..

Wie kommt es zu einer Infektion?

Die Infektionsquelle ist eine mit dem Virus infizierte Person. Mit seinem Kot werden Milliarden von Viren in die Umwelt freigesetzt. Wenn eine Person Wasser oder Produkte konsumiert, die mit dem Hepatitis-A-Virus infiziert wurden, gelangt das Virus in den menschlichen Darm und wandert dann zusammen mit dem Blutkreislauf in die Leber und wird in Hepatozyten eingeschleust.

Somit ist der Übertragungsweg des Hepatitis-A-Virus fäkal-oral. Sehr häufig tritt eine Infektion mit der Krankheit in Ländern mit heißem Klima auf verschiedenen Kontinenten auf..

Hepatitis wird auch als schmutzige Handkrankheit bezeichnet. In zivilisierten Ländern erkranken Menschen aufgrund des normalen Betriebs der sanitären und kommunalen Dienste sowie der Einhaltung der Hygienevorschriften durch die Bevölkerung selten an Hepatitis. Folglich entwickeln nur sehr wenige Menschen Antikörper gegen diese Krankheit. Bei Kontaktaufnahme mit einem Träger des Virus besteht für Personen ohne Antikörper die Gefahr einer Infektion. Daher sind Infektionsfälle bei unseren Mitbürgern bei Reisen in die Länder Asiens und Afrikas relativ häufig..

Eine gesunde Person kann Kontakt mit einer kranken Person haben, ohne eine Infektion zu riskieren. In diesem Fall ist es wichtiger, alle Hygienevorschriften strikt einzuhalten. Kinder sind jedoch am besten von Menschen mit Hepatitis A isoliert.

Um das Risiko einer Erkrankung zu bestimmen und zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist, kann ein spezieller Bluttest durchgeführt werden, bei dem festgestellt wird, ob im menschlichen Körper Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus vorhanden sind. Wenn diese gefunden werden, bedeutet dies, dass die Person gegen das Virus immun ist. und es ist keine Impfung erforderlich. Menschen bekommen praktisch nicht wiederholt Hepatitis A. In Abwesenheit von Antikörpern besteht das Infektionsrisiko, so dass eine Impfung erforderlich ist.

Vor oder nach einer wahrscheinlichen Infektion kann einer Person innerhalb von zwei Wochen Immunglobulin injiziert werden, das während dieser Zeit vor einer Infektion oder vor der Entwicklung einer Krankheit im Körper schützt.

Klassifikation der Hepatitis A.

Es gibt eine Unterteilung von Hepatitis A in verschiedene Typen nach verschiedenen Kriterien. Abhängig von den Manifestationen der Krankheit wird eine typische Variante (der Patient hat Gelbsucht) und eine atypische Variante (es wird kein Ikterus beobachtet) unterschieden. Wenn die letztere Option stattfindet, verschwindet die Krankheit manchmal unmerklich, da das Kind in diesem Fall nur an einer kurzfristigen Stuhlstörung leidet.

Bei der Beurteilung des Verlaufs der Botkin-Krankheit bei einem Kind unterscheiden die Ärzte eine milde Form (in den meisten Fällen), eine mittelschwere Form (etwa 30% der Fälle) und eine schwere Form (selten in etwa 1-3% der Fälle)..

Hepatitis-A-Symptome

Die Botkin-Krankheit während der Inkubationszeit beginnt sich allmählich mit einigen charakteristischen Anzeichen zu manifestieren. Eine Person kann durch Fieber sowie dyspeptische Manifestationen (Erbrechen, Übelkeit, Schweregefühl im Magen und rechtes Hypochondrium) gestört sein. Das Kind kann in den ersten Tagen einen leichten Anstieg der Körpertemperatur haben. Darüber hinaus manifestieren sich die Symptome der Botkin-Krankheit in Schwäche und Verdunkelung des Urins. Später entwickelt der Patient Gelbsucht - die Sklera und die Haut bekommen eine charakteristische gelbe Farbe und gleichzeitig verfärben sich die Fäkalien. Gelbsucht tritt sehr schnell am Körper auf, fast über Nacht. Dieser Zustand dauert drei bis sechs Wochen. Darüber hinaus fühlt sich der Patient nach der Manifestation von Gelbsucht etwas besser. Im Durchschnitt dauert die Krankheit etwa 40 Tage. Zu diesem Zeitpunkt wird ihre angemessene Behandlung durchgeführt. Die Dauer der Krankheitsperiode kann jedoch durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, z. B. das Alter, den richtigen Therapieansatz und das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten..

Bei etwa 15% der mit dem Hepatitis-Virus infizierten Menschen wird die Krankheit chronisch und kann bis zu 9 Monate dauern. In den meisten Fällen zeigt Hepatitis A typische Symptome und der Patient erholt sich vollständig, wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt und die entsprechende Diät befolgt werden..

Hepatitis A wird am stärksten von Kindern unter einem Jahr, erwachsenen Patienten und älteren Menschen toleriert. Bei Kindern im Vorschulalter verläuft die Virushepatitis A milder, während bei erwachsenen Patienten die Symptome der Hepatitis A mit schwerer Vergiftung ausgeprägt sind. Die Krankheit kann trotz Behandlung bis zu drei Monate dauern.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass alle Hepatitis jeglichen Ursprungs ähnliche Symptome aufweisen. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen..

Diagnose von Hepatitis A.

Um einen Patienten mit Hepatitis A zu diagnostizieren, muss der Arzt die epidemiologische Vorgeschichte des Patienten sorgfältig untersuchen. In diesem Fall sprechen wir darüber, welche Länder die Person besucht hat, was sie gegessen hat, ob sie Kontakte zu Patienten hatte usw. Darüber hinaus sind Tests erforderlich - ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, eine Analyse auf Marker für Virushepatitis, ein allgemeiner Urintest, ein Koagulogramm.

Das Hauptkriterium für die Diagnose der akuten Form der Botkin-Krankheit ist die Freisetzung von Antikörpern gegen Hepatitis A aus menschlichem Blut. Sie können nur während der akuten Krankheitsperiode im Blut nachgewiesen werden..

Hepatitis-A-Behandlung

Wenn bei einer Person Hepatitis A diagnostiziert wird, wird keine spezifische Therapie praktiziert, da sich der Patient ohne Behandlung erholt. In der modernen Medizin konzentrieren sich die Bemühungen von Fachärzten darauf, den Gehalt an Schadstoffen im menschlichen Körper zu reduzieren und zu entfernen. Solche Substanzen treten im menschlichen Körper zu einem Zeitpunkt auf, an dem die Leber geschädigt und ihre Grundfunktionen gestört sind. Daher werden den Patienten Entgiftungslösungen sowie Glukose verabreicht. Es wird gezeigt, dass sie Vitamine und hepatoprotektive Medikamente einnehmen (diese Medikamente schützen die Leberzellen). Bei der Botkin-Krankheit besteht keine Notwendigkeit für eine antivirale Therapie. Wenn Ärzte mit einem schweren Krankheitsfall zu tun haben, ändert sich das Behandlungsprinzip nicht, aber die Menge der verschriebenen Medikamente steigt.

Während der Behandlung ist es wichtig, eine bestimmte Diät einzuhalten. Das Essen sollte nahrhaft und ausgewogen sein. Es ist notwendig, Proteine ​​in Form von magerem Fleisch und Fisch, Eiern und fettarmem Käse in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Kohlenhydrate sollten in Form von Getreide, Kartoffeln, Brot, Zucker konsumiert werden. Fette sollten pflanzlichen Ursprungs sein und regelmäßig Butter verwenden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass ein Kind viel Gemüse, Obst und Säfte isst. Gleichzeitig ist es verboten, feuerfeste Fette, fetthaltiges Fleisch, Fisch, Wurst, scharfes Essen, Hülsenfrüchte, Schokolade und geräuchertes Fleisch in die Ernährung aufzunehmen..

Gute Ruhe und ein Zustand emotionalen und physischen Friedens sind gleichermaßen wichtig. Kinder, die die Krankheit leicht vertragen, müssen ihre körperliche Aktivität einschränken. Aber wenn sich das Kind ständig schlecht fühlt, sollte es sich an die Bettruhe halten..

Nach der Genesung müssen die Kinder unter Aufsicht der Apotheke stehen. Wenn das Kind nach zwei Untersuchungen keine gesundheitlichen Störungen hat, wird es aus dem Register gestrichen.

Bei Hepatitis A ist die Prognose günstig, eine Person hat eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion. In seltenen Fällen bleibt die Leber vergrößert, dies beeinträchtigt jedoch nicht ihre Funktion..

Botkin-Krankheit

Was ist Botkin-Krankheit??

Die Botkin-Krankheit (auch bekannt als Hepatitis A) ist eine akute Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Der Erreger der Krankheit ist das Hepatitis-A-Virus (HAV-Infektion). Kann als mittelschwere Krankheit von mehreren Wochen oder als schwere Krankheit von mehreren Monaten auftreten.

Ursachen der Botkin-Krankheit

Die Ursache der Botkin-Krankheit ist ein Virus, das durch Kot, schmutzige Hände, Nahrung und Wasser übertragen wird..

Nachdem die Infektion in den Darm gelangt ist, wird sie über den Blutkreislauf in die Leber aufgenommen. Das Virus entwickelt sich in Leberzellen und schädigt diese, was die Hauptsymptome der Krankheit verursacht. Der menschliche Körper nutzt das Immunsystem, um beschädigte Zellen zu erkennen und zu zerstören.

Das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken, steigt erheblich, wenn eine Person:

  • nimmt Drogen;
  • besucht fremde Länder, in denen die Inzidenz des HAV-Virus hoch ist;
  • hat ungeschützten Sex;
  • gegen Hygieneregeln verstößt;
  • hat engen Kontakt zu Patienten mit dieser Krankheit.

Wie verbreitet sich die Krankheit??

Das Virus verlässt den Körper der infizierten Person zusammen mit dem Kot. Eine Infektion anderer tritt aufgrund des Kontakts mit der Schleimhaut der Mundhöhle der Hände, Lebensmittel oder Gegenstände auf, die zuvor mit infiziertem Kot in Kontakt gekommen sind. Für die Ausbreitung der Infektion wird eine sehr kleine Menge an infektiösem Material benötigt, die für das bloße Auge unsichtbar ist.

Bedingungen für die Ausbreitung der Botkin-Krankheit:

  • Eine infizierte Person ignoriert die Notwendigkeit, sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände zu waschen.
  • Konsumieren von Wasser oder Meeresfrüchten, die mit dem Virus infiziert sind.
  • Infolge des Geschlechtsverkehrs mit Hand- oder Mundkontakt mit Kot oder mit mit Kot kontaminierten Körperteilen.

Der Patient ist innerhalb von 2 Wochen vor und 1 Woche nach Auftreten der Symptome am ansteckendsten.

Die Botkin-Krankheit wird nicht durch Küssen, Niesen und Speichelausbreitung übertragen.

Anzeichen und Symptome der Botkin-Krankheit

Die Symptome treten normalerweise 2-6 Wochen nach der Infektion auf. Die Dauer der Krankheit variiert; Patienten erholen sich normalerweise innerhalb von 3 Wochen von ihrer Krankheit. Die Schwere der Krankheit nimmt mit dem Alter zu; In seltenen Fällen kann die Krankheit schwerwiegende Komplikationen und Leberversagen verursachen.

Bei Erwachsenen werden in einem frühen Stadium der Krankheit die folgenden Symptome festgestellt:

  • Appetitverlust;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • ermüden;
  • Temperaturanstieg;
  • Schmerzen im Bauch oder Seiten in der Seite.

In einigen Fällen können die folgenden charakteristischen Anzeichen der Krankheit beobachtet werden:

  • dunkelgelber oder brauner Urin;
  • blasser oder weißer Stuhl (Kot);
  • Gelbsucht (gelbe Haut und Sklera der Augen).

Patienten können die Manifestation aller oder einiger Symptome der Krankheit spüren.

In einigen Fällen, insbesondere bei kleinen Kindern, kann der Krankheitsverlauf einer grippeähnlichen Krankheit mittlerer Schwere ohne Gelbsucht ähneln. In einigen Fällen können die Symptome vollständig fehlen.

Epidemiologische Situation

Gebiete mit geografischer Verteilung können in Gebiete mit hohen, mittleren oder niedrigen Infektionsraten unterteilt werden. Eine Infektion bedeutet jedoch keine Krankheit, da bei infizierten kleinen Kindern keine signifikanten Symptome auftreten..

Gebiete mit hohen Infektionsraten

In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen Hygiene und Hygiene unzureichend sind, sind Infektionen weit verbreitet und die meisten Kinder (90%) erkranken vor dem 10. Lebensjahr an Hepatitis-A-Viren, meist ohne Symptome. Epidemien sind untypisch, weil ältere Kinder und Erwachsene dazu neigen, immun zu sein. In diesen Gebieten sind die Raten symptomatischer Erkrankungen gering und Ausbrüche selten..

Gebiete mit niedrigen Infektionsraten

In Ländern mit hohem Einkommen und guten sanitären Einrichtungen sind die Infektionsraten niedrig. Die Krankheit kann bei Jugendlichen und Erwachsenen mit hohem Risiko auftreten, z. B. bei injizierenden Drogenkonsumenten, Männern, die Sex mit Männern haben, in Gebieten mit hoher Endemizität und in isolierten Bevölkerungsgruppen wie geschlossenen Religionsgemeinschaften. In Russland sind bei Obdachlosen große Krankheitsausbrüche zu verzeichnen.

Gebiete mit mittlerer Infektionsrate

In Ländern mit mittlerem Einkommen und in Gebieten mit unterschiedlichen Hygiene- und Hygienebedingungen sind viele Menschen in der frühen Kindheit keinen Infektionen ausgesetzt und erreichen das Erwachsenenalter ohne Immunität. Daher führen Verbesserungen der wirtschaftlichen und hygienischen Bedingungen manchmal zu einer Zunahme der Anzahl von Erwachsenen, die noch nie infiziert wurden und nicht immun sind. In solchen Gebieten kann eine erhöhte Anfälligkeit in älteren Altersgruppen zu einer höheren Inzidenz und größeren Ausbrüchen führen..

Diagnose

Fälle von Botkin-Krankheit unterscheiden sich klinisch nicht von anderen Arten der akuten Virushepatitis. Die spezifische Diagnose wird durch den Nachweis von Immunglobulin G (IgM) -Antikörpern gestellt, die für das Hepatitis A-Virus im Blut spezifisch sind. Zusätzliche Tests umfassen die reverse Transkriptionspolymerasekettenreaktion (RT-PCR) zum Nachweis der Hepatitis A-Virus-RNA und erfordern möglicherweise die Beteiligung spezialisierter Laboratorien.

Behandlung von Morbus Botkin

Es gibt keine spezifische Behandlung für die Botkin-Krankheit. Die Erholung von Infektionssymptomen kann langsam sein und mehrere Wochen oder Monate dauern. Die Hauptsache ist, eine ungerechtfertigte Verschreibung von Medikamenten zu vermeiden. Acetaminophen / Paracetamol und Medikamente gegen Erbrechen sind nicht angezeigt.

Ohne akutes Leberversagen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung des Komforts und des richtigen Ernährungsgleichgewichts, einschließlich der Wiederauffüllung von Flüssigkeitsverlusten, die durch Erbrechen und Durchfall verursacht werden.

Ernährung bei Krankheit

Dem Patienten wird empfohlen, eine spezielle Diät Nr. 5 einzuhalten. Diese Diät wurde in der UdSSR in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts von einem führenden Spezialisten - dem Ernährungswissenschaftler A.A. Pokrovsky für Patienten mit chronischer Hepatitis. Es bietet eine gute Ernährung mit dem sanftesten Regime für eine erkrankte Leber.

  • Die Diätliste umfasst gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte aus magerem Fleisch und Fisch, Milchsäureprodukten, Getreide und Hülsenfrüchten, Eiern und Brot.
  • Eine Reihe von Gemüse und Früchten, die Ballaststoffe enthalten, ermöglicht eine ausreichende choleretische Wirkung von Proteinen und Fetten.
  • Die Verwendung von fettfesten feuerfesten Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln, würzigen, geräucherten Lebensmitteln ist ausgeschlossen.
  • Die Verwendung von Konserven, einschließlich eingelegter und gesalzener kohlensäurehaltiger Getränke, ist ausgeschlossen.
  • Begrenzung der Salzaufnahme.

Starke Stimulanzien der Magensäuresekretion und der Bauchspeicheldrüse sind ausgeschlossen. Mit der Aktivierung von Wiederherstellungs- und Ausgleichsprozessen werden günstige Bedingungen für das normale Funktionieren der Leber geschaffen. Die Menge an assimilierten Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die in der Diät enthalten sind, entspricht den physiologischen Bedürfnissen einer fraktionierten Diät.

Prävention von Botkin-Krankheit

  • Der effektivste Weg, um die Krankheit zu verhindern, ist die Impfung, die viele Jahre lang Schutz vor dem Virus bietet. Die Impfung wird empfohlen:
    • Alle Kinder zwischen 1 und 18 Jahren.
    • Männer, die Sex mit anderen Männern haben.
    • Menschen, die Drogen konsumieren (injizieren und nicht injizieren).
    • Personen, die in Länder reisen, in denen die Botkin-Krankheit weit verbreitet ist (alle Länder der Welt außer Kanada, Westeuropa und Skandinavien, Japan, Neuseeland und Australien).
    • Menschen mit chronischen Lebererkrankungen, einschließlich chronischer Hepatitis B und C..
    • Personen mit Störungen des Blutgerinnungsfaktors, insbesondere solche mit Hämophilie.
    • Menschen, die vor Hepatitis A geschützt werden müssen.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich unter fließendem warmem Wasser und Seife, nachdem Sie die Toilette benutzt, Windeln gewechselt und Essen zubereitet oder gegessen haben.
  • Trinken Sie Wasser nur aus vertrauenswürdigen Quellen. Die in Russland praktizierte Chlorierung von Wasser verhindert eine Kontamination des Wassers mit dem Hepatitis-A-Virus. Kochen oder kochen Sie Lebensmittel (einschließlich Meeresfrüchte) mindestens eine Minute lang bei 85 ° C und neutralisieren Sie auch die HAV-Infektion.
  • Wenn Sie dem HAV-Virus ausgesetzt waren:
    • Wenn Sie innerhalb von 2 Wochen vor der aktiven Manifestation der Krankheitssymptome bei dieser Person und eine Woche nach deren Beendigung mit einem Patienten mit Hepatitis A in Kontakt gekommen sind und gleichzeitig nicht geimpft wurden oder zuvor keine Hepatitis A hatten, besteht möglicherweise das Risiko einer Infektion Hepatitis-A-Virus.
    • Ein wirksames Mittel gegen die Botkin-Krankheit kann eine vorbeugende Behandlung sein, deren Verlauf innerhalb von 14 Tagen nach Kontakt mit dem Virus abgeschlossen wurde. Vorbeugende Behandlung wird empfohlen, wenn Sie:
      • Essen gegessen oder Gegenstände in den Mund gelegt, die gekocht wurden / mit dem Patienten in Kontakt kamen.
      • Haben Sie Sex oder andere intime Beziehungen zu einem Patienten mit Morbus Botkin.
      • Betreuung eines Kindes oder Arbeit in einem Kinderbetreuungsprogramm in einer Umgebung, in der eine Person mit Hepatitis A anwesend ist (ein anderes Kind / ein anderer Arbeitnehmer).

Prognose für Morbus Botkin

Ungefähr 85% der mit dem Hepatitis-A-Virus (HAV) infizierten Menschen haben innerhalb von 3 Monaten eine vollständige klinische und biochemische Genesung, wobei sich fast alle Menschen innerhalb von 6 Monaten erholen und eine lebenslange Immunität entwickeln. Etwa 10–20% der symptomatischen Patienten können einen mehrmonatigen verlängerten und rezidivierenden Verlauf mit anhaltendem Fieber, Juckreiz, Durchfall, Gelbsucht, Gewichtsverlust und Malabsorption des Darms haben. Haben

Botkin-Krankheit: Was ist es, wie wird es übertragen, Symptome und Behandlung

Die Botkin-Krankheit (Hepatitis A) ist eine entzündliche Infektion der Leber. Die Pathologie hat einen günstigen Verlauf, wird nicht chronisch, da es keine degenerative Wirkung auf das Parenchym gibt. Komplikationen sind möglich, aber dies sind Ausnahmefälle. Trotzdem verursacht die Botkin-Krankheit sozioökonomische Verluste, da die Genesung ein langer Prozess ist, der sich über sechs Monate hinzieht. Daher ist es wichtig, eine Vorbeugung durchzuführen und im Falle einer Infektion die alarmierenden Symptome sofort zu erkennen..

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Der Erreger der Botkin-Krankheit

Der Erreger der Botkin-Krankheit ist ein RNA-haltiges Virus der Gattung Enterovirus ohne Hülle. Der serologische Typ ist der gleiche, hat jedoch unterschiedliche Genotypen.

Das Virus selbst ist extrem klein - 28-32 nm. Es enthält keine Fette, Kohlenhydrate. Außerhalb des menschlichen Körpers ist das Virus lebensfähig, bei einer positiven Temperatur bleibt es monatelang aktiv und hält dem Einfrieren bei -20 Grad stand. Das Virus kann nur durch fünfminütiges Kochen unter Einwirkung von Formalin und Chlorlösung zerstört werden. Die Zerstörung durch Sterilisation mit Dampf bei einer Temperatur von 120 Grad dauert 20 Minuten.

Wie wird die Botkin-Krankheit übertragen??

Die einzige Infektionsquelle ist eine kranke Person, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Virus übertragen wird. Die Hauptinfektionsmechanismen:

  1. Kontakt-Haushalt - durch gemeinsame Handtücher, Geschirr, alle Haushaltsgegenstände. Infizierte Fäkalien enthalten eine hohe Konzentration des Virus. Mikropartikel setzen sich auf Gegenständen im Haus ab, Nahrung. Gesundheitspersonal und Angehörige, die sich um den Patienten kümmern, sind infektionsgefährdet. Beim Wechseln der Inkontinenzwindeln steigen die Risiken.
  2. Wasser - wenn Sie mit Viren kontaminiertes Wasser zum Trinken, Geschirr spülen, Zähne putzen und darin baden. Wenn der Erreger in natürliche Gewässer, öffentliche Wassertanks, Hepatitis-A-Ausbrüche gelangt.
  3. Nahrungsergänzungsmittel - aufgrund der Verwendung kontaminierter Produkte. Am gefährlichsten sind Schalentiere, Austern und Fische, da das Virus aus verschmutztem Wasser in sie eindringen kann. Gleichzeitig filtern sie große Wassermengen und erhöhen so die Konzentration des Erregers in ihrem Körper..

Eine große Menge des Virus befindet sich im Blut des Patienten. Daher ist ein parenteraler Übertragungsweg möglich, obwohl er weniger häufig ist. Dies bezieht sich auf eine Infektion durch das Blut während der Zahnbehandlung beim Zahnarzt, nicht sterile intravenöse Injektionen.

Am gefährlichsten sind latente Träger des Virus - diejenigen mit Botkin-Krankheit sind asymptomatisch. Ohne sich unwohl zu fühlen, infizieren sie andere. Dies ist mit der hohen Prävalenz der Botkin-Krankheit verbunden - jährlich werden 10 Millionen Menschen infiziert..

Im Allgemeinen ist Hepatitis A in erster Linie eine Infektion im Kindesalter. Es bleibt jedoch häufig aufgrund fehlender Symptome unentdeckt..

Risikogruppen

Die Botkin-Krankheit ist eine saisonale Pathologie, die normalerweise im Sommer und Herbst ausbricht. Am häufigsten wird es in Gruppen von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren verteilt. Die Risikogruppe besteht auch aus Personen, die:

  • Achten Sie nicht auf die persönliche Hygiene (waschen Sie sich nicht die Hände nach der Straße, besuchen Sie die Toilette);
  • in engem Kontakt mit infizierten Personen stehen (zusammenlebende Verwandte, Ärzte);
  • Arbeit im Bereich Catering;
  • Länder besuchen, in denen die Inzidenzrate hoch ist (in der Regel Afrika, Südostasien);
  • Drogen nehmen.

Männliche Homosexuelle sind immer noch gefährdet, obwohl die Ursache für das Auftreten von Hepatitis A nicht erklärt wurde.

Krankheitssymptome

Bei Anfälligkeit für die Krankheit treten Symptome bei Erwachsenen 15-50 Tage nach der Infektion auf, wenn die Inkubationszeit endet. Häufige Symptome sind:

  • Fieber;
  • ermüden;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen rechts unter den Rippen;
  • Appetitverlust;
  • Schwere im Magen;
  • Schlaflosigkeit.

Mitten in der Krankheit werden neue Zeichen hinzugefügt:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine);
  • verfärbter Kot;
  • dunkler Urin mit Schaum.

In der Ikterzeit verbessert sich der Gesundheitszustand. Gelbsucht bleibt einen Monat lang bestehen und nimmt dann an Intensität ab.

Die Dauer der Botkin-Krankheit beträgt 30-40 Tage, sie hängt vom Alter und der Immunität ab. Wenn eine Person geschwächt ist, kann der Prozess chronisch werden, wenn er sich um sechs Monate verzögert. In der Regel erholt sich der Patient jedoch, die Leber ist vollständig wiederhergestellt.

Behandlung von Morbus Botkin

Ein Arzt für Infektionskrankheiten diagnostiziert Hepatitis A. Er muss wissen, ob er Kontakt zu einer kranken Person hatte, ob eine Person Länder besucht hat, in denen das Infektionsrisiko erhöht ist. Es werden auch Blutuntersuchungen durchgeführt - es zeigt ein erhöhtes Bilirubin, Antikörper M, und wenn der Prozess chronisch wird, wird G. Ultraschall verwendet, um die Größe der Leber und Milz festzustellen, die ebenfalls häufig zunimmt.

Basierend auf den Testergebnissen wird eine Behandlung verschrieben. Es wird ambulant durchgeführt. In schweren Fällen nach epidemischen Indikationen ins Krankenhaus eingeliefert.

Den Patienten wird Bettruhe verschrieben. Tabelle Nummer 5 laut Pevzner ist reichlich Getränk vorgesehen. Es gibt keine spezifische Behandlung und eine medikamentöse Therapie wird eingesetzt, um die Schwere der Symptome zu verringern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  1. Intravenöse Infusionslösungen - lindern Vergiftungssymptome.
  2. Lactulosepräparate - stellen die Verdauung wieder her.
  3. Antispasmodika - verhindern Cholestase.
  4. In den Magen infundierter Blutstillungsschlauch - behandelt das hämorrhagische Syndrom.
  5. Antibiotika - bekämpfen bakterielle Infektionen.

Wenn die Symptome vorüber sind, sollte der Patient weitere 3-6 Monate unter Beobachtung der Apotheke bleiben. Die Erholung und die Entwicklung einer stabilen Immunität wird durch spezifisches IgG im Blut nachgewiesen.

Diät

Bei der Botkin-Krankheit ist es unerlässlich, eine Diät und ein reichlich vorhandenes Getränk einzuhalten. Tabelle Nummer 5 nach Pevzner ist zugeordnet. Grundprinzipien der Ernährung:

  1. Mahlzeiten 5-6 mal täglich in kleinen Portionen. Dies hilft, den Appetit anzuregen - es ist schwach bei der Botkin-Krankheit und die Belastung der Leber wird ebenfalls verringert, wodurch es beginnt, besser zu wirken.
  2. Erlaubt die Verwendung von gekochten, gedünsteten vegetarischen Gerichten, Müsli, magerem Fleisch, Milch.
  3. Fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel und Gewürze sind verboten.
  4. Das Essen wird warm empfohlen, mit einer Temperatur von 15-60 Grad. Solche Lebensmittel sind für die Leber am schonendsten, reizen den Magen nicht und normalisieren die Funktionen der Bauchspeicheldrüse..
  5. Salz sollte auf 4 Gramm pro Tag begrenzt werden. Es hält Flüssigkeit zurück und verursacht Ödeme. Die Entgiftung ist ebenfalls schwierig, da Toxine und Zerfallsprodukte des Virus zusammen mit dem Urin ausgeschieden werden.
  6. Sie müssen täglich 2-2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Hagebuttenbrühe, Heilkräuter, Beerenfruchtgetränke sind nützlich, schwacher Tee ist erlaubt. Eine große Menge Flüssigkeit regt das Wasserlassen an und Giftstoffe werden im Urin ausgespült. Verbessert gleichzeitig den Appetit.
  7. Alkohol ist für mindestens sechs Monate vollständig ausgeschlossen. Selbst wenn die Symptome nachlassen, kann die Leber immer noch nicht vollständig funktionieren. Alle Ressourcen sind darauf gerichtet, beschädigte Zellen zu reparieren. Alkohol verschlimmert den Krankheitsverlauf.

Die tägliche Diät sollte enthalten:

  • 90-100 g Proteine;
  • 80-100 g Fett;
  • 350-400 g Kohlenhydrate.

Es ist wichtig, dass Sie weniger tierische Fette zu sich nehmen, da diese die Belastung der Leber und der Gallenwege verdoppeln. Der tägliche Kaloriengehalt der Diät sollte 2800-3000 Kcal betragen.

Der Hauptzweck von Tabelle 5 besteht darin, günstige Bedingungen für das Funktionieren der Leber zu schaffen und die Gallensekretion zu stimulieren. Infolgedessen erleichtert und stabilisiert es die Arbeit des restlichen Verdauungstrakts, der ebenfalls an der Botkin-Krankheit leidet. Parallel dazu wird der Stoffwechsel von Fetten, Cholesterin reguliert, die Anreicherung von Glykogen in der Leber normalisiert.

Komplikationen

Nach der Genesung von der Botkin-Krankheit werden die meisten Menschen vollkommen gesund, auch wenn es schwierig war. Es treten keine Rückfälle auf. In 30% der Fälle ist jedoch ein chronischer Verlauf möglich, wenn der Patient nicht rechtzeitig zum Arzt ging und die ärztlichen Vorschriften bezüglich des Arbeitsplans und der Ernährung ignorierte.

Komplikationen und Folgen der akuten Periode - Funktionsstörung des Leberparenchyms, Fehlfunktion des Organs. Dies wirkt sich negativ auf das Leben des gesamten Organismus aus, ist jedoch vorübergehend..

Die Folgen der Tatsache, dass die Botkin-Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird oder der Patient gegen das Medikamenteneinnahmeverfahren verstößt, sind schwerwiegend:

  • Zirrhose;
  • Aszites;
  • Leberversagen;
  • Enzephalopathie.

Der tödliche Ausgang der Botkin-Krankheit endet, wenn sie in einer akuten dystrophischen Form abläuft und die Person an einer Immunschwäche leidet.

Prävention von Infektionen

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit:

  • Kontrolle der Abwasserentsorgung;
  • Versorgung der Menschen mit sauberem Trinkwasser und Qualitätsprodukten;
  • Organisation der Quarantäne in Kindergärten, Schulen, Internaten, Erwachsenengruppen bei Krankheitsausbrüchen.

Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, sollten 1 Monat lang nachuntersucht werden. Bei Infektionsherden ist eine Desinfektion erforderlich.

Um das Infektionsrisiko zu verringern, müssen Sie:

  • persönliche Hygiene beachten;
  • Lebensmittel von fragwürdiger Qualität ablehnen;
  • Trinken Sie kein ungekochtes oder unbehandeltes Wasser.

Die wirksamste Prävention von Hepatitis A ist die Impfung. In Russland ist dies optional. Impfungen werden jedoch empfohlen:

  • Kinder, die in den Kindergarten gehen;
  • Erwachsene, die in Länder mit hoher Inzidenz reisen;
  • in Kontakt mit infizierten.

Erfordert zwei Dosen des Impfstoffs in Abständen von sechs Monaten. Dadurch kann der Körper bis zu 10 Jahre lang eine starke Immunität entwickeln..

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Was ist die Botkin-Krankheit: Übertragungswege, Folgen, Behandlung

Die Botkin-Krankheit ist eine akute infektiöse Pathologie, die die Leber betrifft. Es ist durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet, der zum Tod von Hepatozyten führt. Die Krankheit wird in die virale Kategorie der Darminfektionen aufgenommen, da die Infektion über den fäkal-oralen Weg erfolgt.

Der klinische Verlauf ist etwas anders, es werden Formen unterschieden, die nach den vorherrschenden Symptomen klassifiziert werden. Zur Diagnose, Blutbiochemie und Enzymimmunoassay werden durchgeführt. Der Patient wird zu Hause behandelt, in schweren Fällen wird die Therapie unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Was ist die Botkin-Krankheit, wie werden Menschen infiziert und Pathogenese, Symptome und negative Folgen, Behandlungsmerkmale - wir werden im Detail betrachten.

Merkmale der Krankheit und Ursachen

Die Botkin-Krankheit hat einen anderen Namen - Virushepatitis A. Vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses sind Leberzellen betroffen, was zu einem Funktionsverlust führt. Der Verlauf ist gutartig, Komplikationen treten selten auf.

Erreger der Krankheit

Der Erreger der Krankheit gehört zur Familie der Hepatovirus-Viren. Es ist beständig gegen Umwelt und äußere Einflüsse. Die Lebensfähigkeit dauert 60 Tage bei einer Temperatur von 4 Grad und jahrelang bei -20 Grad.

Bei Raumtemperatur beträgt die Lebensfähigkeit des Virus 2 Wochen. Vor dem Hintergrund des Kochens tritt der Tod in 5 Minuten ein.

Mit Hilfe von ultravioletter Strahlung kann das Virus in 60 Sekunden neutralisiert werden. Für einige Zeit ist der Erreger in der Lage, chloriertem Leitungswasser zu widerstehen.

Entwicklungsmechanismus und Ursachen

Das Virus, das in den menschlichen Körper eingedrungen ist, beginnt sofort mit "subversiven" Aktivitäten. In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Stadien in der Entwicklung des Entzündungsprozesses:

  1. Der Erreger ist an der Darmschleimhaut in den Lymphknoten fixiert. Als nächstes folgt der aktive Wiedergabevorgang. Wenn eine hohe Konzentration erreicht ist, gelangen Kopien des Virus in den Kreislauf und dann in die Leber. Die schädliche Wirkung des Virus auf die Leberzellen geht mit einer Gelbfärbung der Haut und einer Gallendyskinesie einher. Mit der Galle gelangt die Infektion in den Dünndarm.
  2. Die Leber und das retikuläre Bindegewebe sind am pathologischen Prozess im Körper beteiligt. Nach der Zerstörung der Leberzellen gelangt der Erreger in Milz, Bauchspeicheldrüse und Gehirn.
  3. Wenn das Virus in der Leber aktiv ist, wird das Immunsystem aktiviert. Es beginnen sich T-Lymphozyten zu bilden, die die geschädigten Leberzellen zerstören (sie werden für Fremdkörper gehalten). Es stellt sich heraus, dass das eigene Immunsystem die Drüse angreift.
  4. Die letzte Phase ist die Beendigung des Züchtungsprozesses. Die Immunität synthetisiert Antikörper, die das Blut von Krankheitserregern reinigen.

Das Virus wird fäkal-oral übertragen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Wasser- und Ernährungswege. Manchmal kommt es im Alltag zu Infektionen - wenn eine kranke und gesunde Person dieselben Hygieneartikel und Geschirr verwendet.

Das HAV-Virus infiziert nur Menschen. Die Infektionsquelle scheinen kranke Menschen zu sein, einschließlich solcher mit einer asymptomatischen Form der Krankheit. Sie können sich durch Wasser, Lebensmittel, Geschirr, Haushaltsgegenstände, Spielzeug, Händeschütteln usw. infizieren..

Unter verschiedenen Bedingungen ist die Rolle jeder Infektionsvariante nicht dieselbe:

  • Bei der Wasserstraße wird am häufigsten eine Infektionsepidemie mit der Botkin-Krankheit bei Personen festgestellt, die Flüssigkeit konsumiert haben. Da das Virus lange Zeit (10 Monate) im Wasser lebensfähig bleibt, tritt eine Infektion nach dem Verzehr von Rohwasser, ungekochten Schalentieren und Muscheln auf..
  • Der Übertragungsweg für Lebensmittel ist in den meisten Fällen mit dem Verzehr von Produkten verbunden, die während der Produktion aufgrund der Nichteinhaltung der Hygiene- und Hygieneanforderungen infiziert sind. Sie können sich infizieren, indem Sie Obst, Kräuter und Beeren essen.
  • Kontaktinfektionen treten häufig in Schul- und Vorschuleinrichtungen, Universitäten, medizinischen Einrichtungen und sogar in einem Entbindungsheim auf, in dem die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden. Die Infektion tritt durch schmutzige Hände in den Körper ein.

In Bezug auf die Übertragung des Virus beim Sex gehen die medizinischen Meinungen auseinander. Es wird angenommen, dass vaginaler Sex nicht zu Botkin-Krankheit führen kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion beim Analsex ist jedoch hoch, da sich das Virus lange Zeit im Kot befindet.

Wer ist gefährdet?

Absolut jeder, der nicht geimpft wurde und zuvor keine Virushepatitis hatte, kann infiziert werden. Zur Risikogruppe gehören Touristen, die Länder besuchen, in denen eine Botkin-Epidemie vorliegt.

Gefährdet sind Verwandte von Menschen mit Hepatitis, Menschen, die unter unhygienischen Bedingungen leben, und Menschen, die Freizeitdrogen einnehmen.

Klassifikation und Symptome bei Erwachsenen

Nachdem wir herausgefunden haben, wie die Botkin-Krankheit übertragen wird, werden wir zur Klassifizierung übergehen, die die Aufteilung des Infektionsprozesses nach Typen, Formen und Schweregrad impliziert. Basierend auf der Klassifizierung verschreiben Ärzte die Behandlung, die durch ihre Dauer bestimmt wird.

Je nach Schweregrad ist die Pathologie von Botkin klinisch - die Körpertemperatur des Patienten steigt, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Hepatomegalie, Hautfarbe und Schleimhäute verändern sich. Und im Labor - im Blut des Patienten steigt die Bilirubinkonzentration signifikant an, der Prothrombinindex.

Die Botkin-Krankheit wird in zwei Typen unterteilt - typisch und atypisch. Sie werden wiederum in Untertypen eingeteilt.

Subtypen einer typischen Krankheitsart:

  1. Leichter Look. Die kleinsten Entzündungsherde bilden sich in der Leber. Wenn der Patient einen vollen Stoffwechsel hat, kommt die Genesung schnell.
  2. Mittlere und schwere Typen. Es bilden sich große Entzündungsherde. Bei einer mittelschweren Form der Krankheit ist eine unabhängige Genesung möglich, Hepatitis hinterlässt jedoch Spuren in Form von Narben in der Leber. In einem schweren Fall hat der Patient eine ganze Reihe von Symptomen, die Funktionalität der Leber ist erheblich beeinträchtigt.

Die atypische Form wird in drei Untertypen eingeteilt. Sie unterscheiden sich je nach Symptomen und Art des Kurses:

  • Anicteric Form. Auf der Leber treten kleine Entzündungsherde auf. Da sich die Drüse schnell genug regeneriert, werden die toten Zellen bald wiederhergestellt und es erfolgt eine Erholung. Wenn der Verlauf langwierig ist, kann das anikterische Erscheinungsbild die Entwicklung von zirrhotischen Läsionen hervorrufen. In einigen Fällen wird der anikterische Verlauf in eine ikterische Form umgewandelt..
  • Gelöschte Form. Diese Form hat einen ähnlichen Verlauf, aber Blutuntersuchungen zeigen einen leichten Anstieg des Bilirubins.
  • Subklinische Form. Es gibt keine offensichtlichen Symptome der Krankheit. Am häufigsten wird die Botkin-Krankheit zufällig entdeckt. Die biochemischen Parameter des Blutes ändern sich.

Virushepatitis A tritt häufiger akut auf, seltener wird eine träge Entzündung beobachtet. Die Inkubationszeit für eine erwachsene Frau oder einen erwachsenen Mann beträgt 7-40 Tage. Danach wird die Preicter-Periode enthüllt..

Die Symptome ähneln grippeähnlichen Zuständen:

  1. Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 38 Grad. Es dauert 2-4 Tage, danach nimmt es stark ab.
  2. Schwäche, Schwäche.
  3. Kopfschmerzen.

Kein Husten und laufende Nase. Wenig später erscheint eine weitere Klinik, in der der Patient die Grippe ausschließen kann. Verringert den Appetit, das Schmerzsyndrom manifestiert sich auf der rechten Seite, Übelkeit. Die Haut hat zu diesem Zeitpunkt eine normale Farbe, ebenso wie die Schleimhäute. Die Dauer des Zeitraums beträgt 3-7 Tage. Wenn die Symptome länger anhalten, deutet dies auf den gleichzeitigen Verlauf der Botkin-Krankheit und anderer Pathologien hin, z. B. Allergien, chronische Entzündungen.

Dann kommt die Ikterzeit. Die Haut wird gelb, die Farbe des Weiß der Augen, die Schleimhäute verändern sich. Verfärbung von Urin und Kot.

Die Botkin-Krankheit kann sich schnell entwickeln, dann treten die folgenden Symptome auf:

  • Schwere Übelkeit.
  • Anhaltendes Erbrechen.
  • Schläfrigkeit.
  • Blutung.

In einer solchen Klinik ist die sofortige Unterstützung eines Facharztes erforderlich, da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine akute Form des Leberversagens auftritt, die zum Tod führt..

Klinik für ein Kind je nach Form der Krankheit

Viele Anzeichen sind charakteristisch für eine infektiöse Pathologie. Sie können allgemein oder speziell sein, die für eine bestimmte Form der Krankheit charakteristisch sind. Häufige Symptome bei Kindern hängen direkt mit dem Stadium der Krankheit zusammen. CVS-Symptome des Zentralnervensystems treten häufig auf, wenn sie am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Gelbsucht

Ikterische Manifestationen entwickeln sich bei 10-30% der Kinder. Die Pathologie beginnt akut, die Körpertemperatur steigt stark auf 39 Grad an und dauert 2-3 Tage. Das Kind will nicht essen, klagt über schmerzhafte Empfindungen im Bauch. Es gibt keine eindeutige Lokalisation des Schmerzsyndroms. Manchmal wird das Bild durch Erbrechen und Kopfschmerzen ergänzt.

Das Hauptsymptom bei dieser Form der Krankheit ist die Hepatomegalie, manchmal nimmt die Milz gleichzeitig mit der Leber an Größe zu. Der Urin wird dunkel oder farblos. Solche Anzeichen sind charakteristisch für das Prodromalstadium, das etwa eine Woche lang beobachtet wird.

Gelbsucht tritt in der zweiten Woche auf. Während dieser Zeit unterscheiden Mediziner drei Stufen:

  1. Wachstumsphase.
  2. Maximale Manifestation.
  3. Rezession der Symptome.

In einem frühen Stadium wird das Sklerastadium gelb, gefolgt von Schleimhäuten, Ohren und Haut. Wenn Gelbsucht festgestellt wird, nehmen die Vergiftungssymptome ab, solange noch kein Appetit besteht, und beim Abtasten ist die Leber dicht. Während dieser Zeit ist der Urin des Kindes dunkel und der Kot hell. Nach ein paar Tagen ändert sich die Farbe des Kots, die normale Farbe kehrt zurück.

Mit cholestatischen Störungen

Dies ist eine eher seltene Form der Pathologie, die bei 2% der Kinder festgestellt wird. Die Clique ähnelt den Symptomen einer typischen Form von Gelbsucht, aber letztere hält viel länger an, die Symptome sind ausgeprägt und verursachen viel Unbehagen. Kleine Kinder klagen über starken Juckreiz und Brennen der Haut.

Icteric atypisch

Ein kleines Kind entwickelt sich selten, meistens leidet ein Teenager. Vergiftungssymptome fehlen, Gelbsucht ist stärker ausgeprägt, während die Haut juckt.

Anicteric

Im Vergleich zu anderen Sorten ist diese Form häufiger. Die Krankheit ist durch einen milden Verlauf von 2 Wochen gekennzeichnet. Kein Ikterus. Alle Faktoren tragen dazu bei, dass Eltern die Botkin-Krankheit spät bemerken und sich der Körper von selbst erholt.

Subklinisch und inapparent

Solche Formen der Krankheit werden zufällig entdeckt - bei einer vorbeugenden Untersuchung des Kindes. Tatsache ist, dass die Krankheit asymptomatisch ist, die Haut eine normale Farbe hat und die Temperatur nicht steigt. Kinder verhalten sich normal, fühlen sich gut.

Das diagnostische Zeichen der Botkin-Krankheit ist die Hepatomegalie. Die biochemischen Parameter des Blutes ändern sich ebenfalls.

Subklinische und inapparente Formen können 2 Monate dauern. Pathologie endet immer mit Genesung, verwandelt sich nicht in eine chronische Form. Nach der Genesung hat das Kind eine anhaltende und lebenslange Immunität.

Komplikationen der Krankheit

Die infektiöse Form der Hepatitis kann einen milden Verlauf haben, ohne negative Folgen oder mit Komplikationen. Das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, steigt, wenn in der Vergangenheit gleichzeitig Pathologien und eine parallele Infektion mit einem anderen Virus aufgetreten sind. Nach Hepatitis können sich Krankheiten wie Entzündungen der Gallenblase (Cholezystitis), Cholangitis, Pankreatitis, ulzerative / erosive Läsionen des Magen-Darm-Trakts verschlimmern.

Vor dem Hintergrund einer infektiösen Hepatitis kann das Gilbert-Syndrom auftreten - dies ist eine genetische Erkrankung, bei der der Metabolismus von Bilirubin im Körper gestört ist. Und seine hohe Konzentration führt zur Entwicklung von Gelbsucht..

In seltenen Fällen wird durch Hepatitis A das Immunsystem aktiv, das seine eigenen Organe angreift. Bei Autoimmunerkrankungen treten Komplikationen auf:

  • Arthritis ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenken.
  • Kryoglobulinämie.
  • Vaskulitis.
  • Nephrotisches Syndrom.

Der Tod ist sowohl bei älteren Patienten als auch bei Menschen mit Lebererkrankungen möglich..

Folgen für schwangere Frauen

Wenn sich die Leber eines Kindes und eines Erwachsenen schnell erholt, verursacht Hepatitis A keine signifikanten Schäden für den Körper, und Komplikationen sind selten. Während der Schwangerschaft ist alles anders. Vor dem Hintergrund der Geburt eines Kindes verläuft die Botkin-Krankheit fast immer in schwerer Form..

Bei einer zukünftigen Mutter kann eine Krankheit degenerative Veränderungen in der Drüse hervorrufen. Das Virus passiert die Plazenta zum Fötus, was zu angeborenen Missbildungen führt. Das Todesrisiko während der Wehen ist erhöht.

Die Ursache ist eine Blutgerinnungsstörung. Frauen wird empfohlen, selbst zu gebären, ein Kaiserschnitt ist verboten. Unabhängig vom Begriff besteht die Gefahr von Fehlgeburten, Frühgeburten und intrauterinem Tod.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert??

Wenn Sie charakteristische Anzeichen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Blutuntersuchung.

Durchgeführt von einem Test auf IgM-Antikörper. Wenn das Ergebnis positiv ist, sprechen sie von einer Infektion. Wenn IgM und IgG im Blut positiv sind, bedeutet dies den Höhepunkt der Krankheit - es entsteht eine antivirale Immunität. Wenn IgM nicht nachgewiesen wird und IgG-Antikörper positiv sind, deutet dies auf eine frühere Krankheit hin.

Die PCR-Methode wird ebenfalls durchgeführt. Mit ihrer Hilfe wird die RNA des Erregers nachgewiesen. Im Kot kann das Genom des Erregers 7 bis 14 Tage vor Ausbruch der Krankheit und in den ersten Wochen der Ikterusperiode gefunden werden. Im Blut wird RNA erst nach dem Ende der Inkubationszeit sowie innerhalb einiger Wochen nach der Erkrankung nachgewiesen.

Die Diagnostik umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Beurteilung des Zustands anderer Organe und zur Ermittlung der Schwere des pathologischen Prozesses:

  1. Lebertests (Indikator für Bilirubin, AST, ALT, alkalische Phosphatase).
  2. Beurteilung der Blutgerinnung (Koagulogramm).
  3. Proteinogramm.
  4. Untersuchung von Urin, Kot.

Untersuchen Sie Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse unbedingt mit Ultraschall. Die Botkin-Krankheit ist durch Hepatomegalie gekennzeichnet. Wenn das Organ weniger als normal ist, ist dies ein Zeichen für den Beginn einer akuten Form des Leberversagens. Falls erforderlich, wird empfohlen, einen CT-Scan der Leber oder MRT durchzuführen.

Behandlungsmerkmale

Basierend auf den Testergebnissen wird eine Behandlung verordnet. Zunächst wird dem Patienten eine sanfte Diät empfohlen - eine Diät. Es umfasst Milchprodukte, Gemüse, Obst, Getreide, erste Gänge. Das Trinkregime muss eingehalten werden - 2000 ml Wasser pro Tag.

Um Vergiftungsmanifestationen zu reduzieren, werden dem Patienten Enterosorbentien verschrieben (Polysorb, Enterosgel). Nehmen Sie das Arzneimittel 90 Minuten vor einer Mahlzeit oder 60 Minuten nach einer Mahlzeit ein. Um den Säuregehalt von Magensaft zu reduzieren, wird Omez verschrieben. 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung Probleme mit der Bauchspeicheldrüse zeigte, wird die Verwendung von Enzympräparaten empfohlen - Mezim, Pankreatin. Die Dosierung wird individuell festgelegt, der therapeutische Verlauf beträgt mehrere Wochen.

Der Arzt kann krampflösende Mittel verschreiben, um den Durchgang der Galle zu erleichtern. Am häufigsten werden Neurotropika empfohlen, die eine ausgeprägte analgetische Wirkung haben. Sie sind gut verträglich, führen selten zu negativen Phänomenen, haben nur wenige Kontraindikationen.

Hepatoprotektoren werden nur bei langwierigen Erkrankungen verschrieben. Wählen Sie pflanzliche Arzneimittel oder Phospholipide. Die Bewerbungszeit beträgt 1-3 Wochen. Antivirale Medikamente werden nicht verschrieben.

Wenn der Patient an einer schweren Vergiftung leidet, wird eine Infusionsbehandlung durchgeführt. Medikamente aus essentiellen Aminosäuren werden zu Lösungen gegeben, hormonelle Substanzen, Hepatoprotektoren eingeführt.

Stationäre Behandlung und Entlassung

Die Therapie wird unter stationären Bedingungen durchgeführt, wenn der Patient ein Spektrum schwerer Symptome aufweist. In milden Fällen erhält der Patient Termine, die Behandlung findet zu Hause statt.

Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes hängt vom allgemeinen Wohlbefinden ab, mindestens jedoch 3 Wochen. Der Patient wird entlassen, wenn er sich gut fühlt. Blutparameter für die Entlassung - Bilirubin nicht mehr als 30 mmol / l und ALT bis zu 1,5 mmol / l * h.

Nach der Entlassung ist es erforderlich, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten in einer medizinischen Einrichtung am Ort der Registrierung aufzusuchen. Er wird alle 2 Wochen besucht, bis er sich vollständig erholt hat. Wenn das Blutbild wieder normal ist, können Sie wieder arbeiten. Beim geringsten Anzeichen einer Sekundärinfektion werden sie sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Vorsichtsmaßnahmen

Quarantänemaßnahmen im Fokus der Virusinfektion implizieren die Isolierung einer kranken Person für 2 Wochen. Die Zulassung zur Arbeit oder zum Studium erfolgt erst nach vollständiger klinischer Genesung..

Das heißt, nicht auf der Grundlage einer Verbesserung des Wohlbefindens, sondern nach den Ergebnissen der Labordiagnostik.

Wenn ein Kind, das einen Kindergarten oder eine Schule besucht hat, krank wird, wird eine Quarantäne für 7 Wochen eingerichtet. Für Personen, die sich neben einer kranken Person befanden, wird eine ärztliche Überwachung für 7 Wochen eingerichtet. Im Infektionsschwerpunkt werden Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Untersuchung von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind

Alle Familienmitglieder einer kranken Person sowie diejenigen, die mit ihr in Kontakt gekommen sind, müssen untersucht werden. Die klinischen Symptome der Pathologie werden überwacht, Blut wird entnommen, um Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus zu bestimmen.

Wenn das Blut keine Antikörper enthält, wird empfohlen:

  • Routine- oder Notfallimpfungen durchführen.
  • Injizieren Sie Anti-Hepatitis-Immunglobulin, um eine Infektion zu verhindern.

Befinden sich Antikörper im Blut eines Verwandten des Patienten oder der Kontaktperson, bedeutet dies Immunität gegen die Krankheit. Eine Impfung ist nicht erforderlich.

Impfung

Kindern ab einem Jahr, Kindergartenkindern ohne Hepatitis A, wird dringend empfohlen, sich impfen zu lassen.

Es ist notwendig für Menschen, die:

  1. Habe andere Arten von Virushepatitis gehabt.
  2. Haben Sie eine Geschichte von chronischen Lebererkrankungen, Hämophilie.
  3. Sie arbeiten in Kinder-, Schul- und medizinischen Einrichtungen.

Die Impfung erfolgt zweimal, das Intervall beträgt 6 Monate. Die Impfung bildet 10 Jahre lang eine stabile Immunität.

Persönliche vorbeugende Maßnahmen

Es wird empfohlen, den Verbrauch von Rohwasser zu vermeiden. Das Essen muss gründlich gekocht werden. Gemüse, Obst und Beeren sollten vor Gebrauch mit kochendem Wasser gewaschen werden. Hände nach dem Besuch öffentlicher Plätze und der Toilette mit Seife waschen.

Es ist auch notwendig, den Immunstatus durch die Verwendung von Vitamin- und Mineralkomplexen zu erhöhen, ein gesunder Lebensstil. Vermeiden Sie bei chronischen Krankheiten eine Verschlimmerung.